Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

25. Spieltag Auswärtsspiel in Vechta

Begonnen von BB-99, Montag, 16 März 2026, 21:57:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BB-99

Die kommenden Spiele könnten evtl. bereits darüber (vor-) entscheiden, ob den Niners der Schritt in die Postseason noch (wie erhofft bzw. erwartet) gelingen kann.

Zur Verdeutlichung hier der relevante Ausschnitt aus der aktuellen BBL Tabelle... (Team, Spiele, Siege, Niederlagen, Punkte)

• Trier - - - - - - 23 - 13 - 10 - 26
  • Rostock - - - - 22 - 12 -10 - 24
  • Ludwigsburg - 23 - 12 - 11 - 24
  • Oldenburg - - 23 - 11 - 12 - 22
  • Chemnitz - - - 23 - 11 - 12 - 22
  • Vechta - - - - 24 - 10 - 14 - 20
Mit dem gestrigen Sieg haben wir den direkten Vergleich gegen Rostock in der Tasche, der gegen Trier wurde ebenfalls durch zwei Siege errungen.
Nun geht's gg. Vechta (21.3.), das Heimspiel wurde mit -6 abgegeben, am 28.3. kommt Oldenburg in die Messe (Hinspiel -17) und am 1.4. erlebt unser Team in Ludwigsburg hoffentlich keinen schlechten Aprilscherz, gegen die das Heimspiel mit +23 deutlich gewonnen werden konnte.

Nach diesen 3 Spielen sollte man also klarer sehen können, wie sich der weitere Verlauf dieser Saison gestalten könnte.
Wünschen wir den Jungs (und uns selbst natürlich) das Beste... für genügend Spannung ist jedenfalls gesorgt.  8)

BB-99

Die Nummerierung ist falsch dargestellt.... richtig sind natürlich die Plätze 7-12. 

BB-99

Zitat von: BB-99 am Montag, 16 März 2026, 22:05:51Die Nummerierung ist falsch dargestellt.... richtig sind natürlich die Plätze 7-12.
Im SD Forum ist alles wie gewünscht dargestellt.
Das mit dem kopieren und einfügen hat nicht so ganz richtig gefunzt.  ;)

Freakster

Zitat von: BB-99 am Montag, 16 März 2026, 22:05:51Die Nummerierung ist falsch dargestellt.... richtig sind natürlich die Plätze 7-12.
Dafür gibt es die Möglichkeit des editierens von Beiträgen...

BB-99

Danke für die Info.... werde mich nun in Zukunft zu verbessern wissen.  :great:

BB-99

Jetzt natürlich zu kurzfristig, ist mir schon klar... aber wäre es nicht grundsätzlich eine brauchbare Idee, die Jungs aus Thüringen in einem Spiel gegen einen Konkurrenten (auch von uns) zu unterstützen, wenn sie (wie wohl morgen) die eigene Halle nicht voll bekommen?

Ich meine.... Jena, eine Stunde Fahrt, kostenfreier Parklatz, kurzer Weg zur S-Arena.... Bier und Würstchen stets lecker dort.   ;D

99-fan

Oh ja ich erinnere mich, wie sehr wir uns damals gefreut haben, als die MBC Fans die Gothaer Fans unterstützt haben.  :-X
Ich bin Niners Fan und würde mich ehrlich gesagt nicht in den Fanblock eines anderen Vereins stellen, aber das kann man auch gern anders sehen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Ilse Igel

Und was hat das jetzt genau mit dem Spiel gegen Vechta zu tun? Eventuell solltet Ihr dafür einen eigenen Thread aufmachen oder vielleicht das Gespräch in "Was macht die Konkurrenz" verlagern. 

flitzy

Ich bin gespannt wie wir nach einer Woche Vorbereitung in Vechta auftreten. Wenn wir unsere beste Defence aufs Parket bekommen, dann haben wir eine Chance auf den nächsten Auswärtssieg. 

beyond_the_dark08

So heut gegen Vechta, irgendwie unser Angstgegner diese Saison und seit 3 Partien auch ein extremes Offensivmonster mit ihren 4 gefährlichen Guards die die ganze Mannschaft tragen.

Ich finde wenn wir eine Defensive wie gegen Rostock in der 2. Halbzeit heut über 40 Minuten im Kollektiv zeigen können ist ein Sieg möglich. Aber wenn wir uns in einen ,,Shootout" mit Vechta verwickeln lassen gehen wir sicher als Verlierer vom Platz. Ich bin gespannt was mal eine komplette Woche Training ohne internationales Geschäft mit der Mannschaft taktisch gemacht hat.

Mein Tipp mit starker Defensive heut ein 81:74 für unsere Jungs 🧡🏀

Ilse Igel

Vechta vermeldet gerade auf Social Media, dass sich Pleiß im letzten Spiel verletzt hat und ungefähr sechs Wochen ausfällt. Bitter für Vechta, für uns heute sicher kein Nachteil. Deren Guards machen uns eh schon genug Sorgen, da ist zumindest auf den großen Positionen etwas Hoffnung.

jolu

Das ist schon bitter für Vechta. Aber so ist es im Sport. Uns fielen auch reihenweise die Spieler aus und es ist abzuwarten, wer heute bei uns alles antreten kann. Man munkelt Mintchev fehlt schon mal. 

beyond_the_dark08

Minchev fällt mit Handverletzung aus, hoffen wir mal ist keine schlimme Verletzung das er nicht lange ausfällt, weil er wird für den Endspurt noch sowas von benötigt!

Freakster

Ohne Yordan und Kostja wird das heute extrem schwer. Und auch wenn das heute das vierte Spiel der Saison sein dürfte, auf das man sich mal richtig vorbereiten konnte, wird wohl doch das Spiel keinen Fingerzeig geben, wo es für den Rest der Saison hingehen könnte.
Hoffentlich verletzt sich heute keiner und vielleicht kann man Julian einige Minuten geben. Vielleicht kann man dann ja nächstes WE endlich mal komplett antreten.

TomNzp99

Unglaublich stark angefangen, unglaublich stark nachgelassen aber mit Intensität und Defense aus den ersten fünf Minuten geht hier was

beyond_the_dark08

Also ich liebe immer Dyn Spiele wo der Kommentator Mega scheiße ist und die Schiedsrichter dazu mit ihrer Leistung genau so 😂😂😂

Freakster

Können die Refs einen Call so ändern. Ich dachte, sie dürfen nur up-/downgraden, aber nicht von charge in blocking (oder umgekehrt) ändern ???

Platz 1

Zitat von: Freakster am Samstag, 21 März 2026, 20:50:03Können die Refs einen Call so ändern. Ich dachte, sie dürfen nur up-/downgraden, aber nicht von charge in blocking (oder umgekehrt) ändern ???
Das wollte ich auch grad schreiben. Deshalb wird Held sich so geärgert haben

lunatic

Zitat von: beyond_the_dark08 am Samstag, 21 März 2026, 20:46:59Also ich liebe immer Dyn Spiele wo der Kommentator Mega scheiße ist und die Schiedsrichter dazu mit ihrer Leistung genau so 😂😂😂
Zum Kommentator volle Zustimmung, aber die Refs find ich ganz okay, bissl kleinlich, aber okay.
Hart im Geben...

Sport frei!

BB-99

Zitat von: Freakster am Samstag, 21 März 2026, 20:50:03Können die Refs einen Call so ändern. Ich dachte, sie dürfen nur up-/downgraden, aber nicht von charge in blocking (oder umgekehrt) ändern ???
Die Szene wurde auch im SD Forum besprochen.

@Firstballer0 fragte...  "Habe ich mich auch gefragt und dann auch den call ändern obwohl er nicht im Semi-Circle steht. Darf ich das überhaupt überprüfen? Ich darf den call an sich doch nicht overturnen, sondern nur gucken ob er im semi-Circle steht oder nicht, oder bin ich falsch?"

Antwort von @Protozoon... " Siehe Richtlinien zur IRS-Nutzung Ziffer 2.2D (DSC).
 Aber 2.2D bezieht sich nur auf die letzten zwei Minuten des vierten Viertels und jeder Verlängerung. Nur wenn eine Coaches Challenge vorliegt, ist die Überprüfung jederzeit möglich: siehe eben diese Richtlinien unter Ziffer 3.E"

Zusätzlich der Link zum Regelwerk...
https://cms.easycredit-bbl.de/wp-content/uploads/2025/12/easyCredit-BBL-Richtlinien-zur-Nutzung_des_IRS-2025_2026.pdf

Freakster

Zitat von: BB-99 am Samstag, 21 März 2026, 21:27:47
Die Szene wurde auch im SD Forum besprochen.

@Firstballer0 fragte...  "Habe ich mich auch gefragt und dann auch den call ändern obwohl er nicht im Semi-Circle steht. Darf ich das überhaupt überprüfen? Ich darf den call an sich doch nicht overturnen, sondern nur gucken ob er im semi-Circle steht oder nicht, oder bin ich falsch?"

Antwort von @Protozoon... " Siehe Richtlinien zur IRS-Nutzung Ziffer 2.2D (DSC).
 Aber 2.2D bezieht sich nur auf die letzten zwei Minuten des vierten Viertels und jeder Verlängerung. Nur wenn eine Coaches Challenge vorliegt, ist die Überprüfung jederzeit möglich: siehe eben diese Richtlinien unter Ziffer 3.E"

Zusätzlich der Link zum Regelwerk...
https://cms.easycredit-bbl.de/wp-content/uploads/2025/12/easyCredit-BBL-Richtlinien-zur-Nutzung_des_IRS-2025_2026.pdf

Da steht aber doch nichts dazu, dass man ein charge in ein blocking-foul ändern kann. Laut Anzeige wurde ja auch DSC von Rodrigo gechallenged und nicht charge/blocking...

quasi

???
...wir hatten sie doch! 3x3 und nix dabei

Lulatsch

Wir fressen nen 18 zu 4 Lauf, weil nichts geht außer Dreier ballern. Corey 3 von 12.

Kame Hame Ha

Diese Fähigkeit einfach keine vernünftigen Fastbreaks laufen zu können, schnell zu passen etc...Wahnsinn! Die ganze Saison...
great Ray for threeee *Bannng*

Sheed

Der Kommentator regt mich noch mehr auf als unsere Wurfauswahl in der CT  :sagja:  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Rivertilt

Freiwürfe plus Dreierquote kosten uns das Spiel. Schade aber es läuft diese Saison einfach nicht.  :hmpf:
Minchev und Mushidi fehlen aber denke mal nicht der Hauptgrund für die heutige Niederlage.

Platz 1

Zitat von: Sheed am Samstag, 21 März 2026, 21:52:00Der Kommentator regt mich noch mehr auf als unsere Wurfauswahl in der CT  :sagja:  :suspect:
Hab den um 1. viertel ausgeschaltet

Kame Hame Ha

Man ey so unfassbar ärgerlich. Ätzend alles
great Ray for threeee *Bannng*

Lulatsch

Klar fehlt Minchev, aber Vechta fehlt Pleiß und Verge kein Faktor und zeitig raus. Wir verlieren, weil wir nach wie vor nur ballern ballern ballern und das bei verherrenden Quoten. 

GWBasti

Ja im 4. Viertel hat man sich leider viel zu sehr auf den Dreier fokussiert, obwohl man den Zweier sehr gut getroffen hat.

Nun gilt es Mund abputzen, aus den Fehlern lernen und in den kommenden Spielen die Wende herbeiführen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

TomNzp99

Und alle Jahre wieder beißen wir uns am Dreierdorfverein Nord die Zähne aus wegen unnötigen Situationen... dieses Jahr sind es die Freiwürfe und die nicht vorhandene Dreierverteidigung aber Sow hat mir heute wieder in großen Stücken besser gefallen. Jetzt mundabwischen und den mehr oder weniger ,,decider" gegen Oldenburg nächste Woche nachhause bringen.

lunatic

Wir schaffen es (erneut in Vechta) nach einer guten Führung einfach nicht, so ein Spiel mal konzentriert zu Ende zu spielen. Vor allem, wenn Verge draußen ist. Glaube kaum, dass das der gameplan war. Da war mal wieder mehr drinne...
Hart im Geben...

Sport frei!

beyond_the_dark08

Unnötige Niederlage! Uns haben wieder die Freiwürfe und die Katastrophe 3er Quote das Spiel gekostet. Aber man muss auch sagen Vechta trifft 50% 3er was krass ist.

Aber ich finde das positive ist man merkt das die Spieler Postseason wollen und wir haben noch 10 Spiele Zeit uns den Traum zu erfüllen! Und davon 6 Heimspiele also können wir noch 6x + in Berlin pushen was sehr wichtig ist 🧡

BB-99

Zitat von: beyond_the_dark08 am Samstag, 21 März 2026, 22:12:45Unnötige Niederlage! Uns haben wieder die Freiwürfe und die Katastrophe 3er Quote das Spiel gekostet. Aber man muss auch sagen Vechta trifft 50% 3er was krass ist.

Aber ich finde das positive ist man merkt das die Spieler Postseason wollen und wir haben noch 10 Spiele Zeit uns den Traum zu erfüllen! Und davon 6 Heimspiele also können wir noch 6x + in Berlin pushen was sehr wichtig ist 🧡
Genau genommen sogar 59,1%, was in der Tat voll krass ist. 

Aalmon

Nu Bleibt mal bei den Fakten: 13/27 3er bei Vechta sind 48,1%, dazu hat Vechta mit 9/20 FT da noch schlechter getroffen als wir. 
Aber keine Frage, was heute im 4ten  an offenen 3ern verworfen wurde, zum Teil in Überzahl im Fast Break, dass war schon schwer nachzuvollziehen.
Defensiv war das ordentlich heute. Vechta bei 80 zu halten ist gut, die haben zuletzt offensiv einige Teams ganz schön zerstört.
Also weiter geht's, noch alles möglich!

BB-99

Hatte nicht mitgezählt, sondern die Quote einfach von der BBL Seite übernommen.... aber inzwischen steht da wirklich 48,1%.  :noahnung:

Lulatsch

Wir haben mit die schlechteste 3er Quote ligaweit. Nehmen aber die meisten. Dafür haben wir die beste 2er Quote. Nutzen das aber nicht. Die Spiele in den letzten Wochen in denen wir deutlich mehr 2er als 3er genommen haben, gewinnen wir. Andersrum verlieren will. Und dann heute wieder so ein Spiel. Heute 24%. 

99-fan

Sehr schade, dass wir ein Spiel an der Freiwurflinie verlieren. Das Team will den Saisonendspurt wirklich so spannend wie möglich machen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.