Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BBL Pokal 2023/24

Begonnen von MaximumPower, Donnerstag, 13 Juli 2023, 14:32:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aalejandro

Naja, sind auch noch paar Tage Zeit. Vorm ersten Heimspiel kamen übers Wochenende auch noch knapp 1000 verkaufte Tickets hinzu. Und es sind halt auch noch Ferien und mancher kommt vlt. erst am Samstag wieder und entscheidet kurzfristig.
Warum bistn du so?!? :buck:

Abdiel

Ich hoffe auch, dass es durch den Wegfall der Grenzkontrollen bei der Rückreise klappt. :great:

TobiasM

Insgesamt ein ungefährdeter Start Ziel Sieg. Als Giessen rankam konnten wir immer nochmal anziehen und den Abstand wieder vergrößern. Trotzdem gibt es mMn einige Kritikpunkte: Lansdown hatte einen gebrauchten Tag, da hätte man auch Gregori mehr Minuten geben können. Jonas ist einfach noch nicht in der Saison drin. Hat mehrere easy Layups verlegt und wirkte teils unkonzentriert. Positiv waren wieder mal KKK und Kevin. Unsere absoluten Topscorer. Dazu kam Bailey heute mal besser an und zeigte sein Potential. Insgesamt positiv zu sehen, dass wir gegen einen guten ProA Verein, der Crailsheim geschlagen hat, selbst mit einem schwachen Lansdown und Jonas und verletzten Lockhart locker mit 25 gewonnen haben. Das ist ja auch nicht gerade selbstverständlich. 

Hendrik

Naja, also bei Jonas weiß ich auch nicht. Das sind Layups, die fallen sonst im Schlaf. Immerhin mal ein Dunk.

Aber eine echte harte Probe war das heute nicht. Gut gefallen hat mir die Giftigkeit direkt zu Beginn, die den Gießenern direkt gezeigt hat, dass das heute hart wird. Kaza echt ne Bank. In der Form ein echter Gewinn fürs Team.

Ilse Igel

Ich fand Landsdowne trotzdem gut, weil er so eine bestimmte Souveränität und auch so was Positives auf dem Feld ausstrahlt. Klar, er hat nicht viel gepunktet, aber mit 5 Assists und 3 Steals dem Team trotzdem Wichtiges gegeben.

Das gleiche bei Garret. Offensiv nicht der krasse Scorer, aber defensiv echt ein Monster 😜

TobiasM

Zitat von: Ilse Igel am Samstag, 14 Oktober 2023, 22:25:31Ich fand Landsdowne trotzdem gut, weil er so eine bestimmte Souveränität und auch so was Positives auf dem Feld ausstrahlt. Klar, er hat nicht viel gepunktet, aber mit 5 Assists und 3 Steals dem Team trotzdem Wichtiges gegeben.

Das gleiche bei Garret. Offensiv nicht der krasse Scorer, aber defensiv echt ein Monster 😜
Das stimmt. Lansdown strahlt immer absolute Ruhe aus und macht auch viel abseits des Balls richtig. 

Mephistopheles

Ich fand auch, dass Landsdowne ein gutes Spiel gemacht hat, jedoch absolut kein Wurfglück hatte. Gregori wäre da leider kein gleichwertiger Ersatz gewesen. In den reichlich fünf Minuten Spielzeit hatte er ja einige Male den Spielaufbau vorbereitet, ohne dass es aber zu etwas Zählbaren führte. Als sich hingegen dann KKK den Ball nahm und er durch die Zone zum Layup dribbelte und zwei einfache Punkte machte, konnte man den Qualitätsunterschied schon deutlich sehen. 

Es ist ein wenig schade, dass Gregori in diesem für die Karriereentwicklung wichtigem Alter kaum Spielzeit erhält/erhalten kann. Denn man kann so fleißig wie auch immer trainieren, aber reifen kann man nur mit während des Spiels gewonnener Spielerfahrung. Mal schauen, wie er in der Regio zum Einsatz kommen kann. Letzte Woche hatte er das Spiel ja verpasst, da er bereits mit auf dem Weg nach Braunschweig war. So wird es für seine Entwicklung schwer.

Was Jonas angeht; Ja, dass er nicht bei 100% ist war deutlich. Er kommt mir irgendwie so vor, als würde er mit einer Verletzung oder einem Infekt spielen, als wäre er irgendwie gehemmt. Erst dachte ich noch, dass sein Dunk ihm vielleicht die nötige Kraft geben könnte, aber irgendwie platzte der Knoten nicht. Aber solche Phasen machen viele Profis mal durch. Ich bin überzeugt, dass er zu alter Stärke zurückfinden wird. 

Apropos Schwächephase in der Karriere; Was Benzing heute gezeigt hat, war ab dem zweiten Viertel auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Zur Erinnerung: Die NINERS beginnen das Spiel wie die Feuerwehr mit einem 9:0-Lauf. Dann kommen die Gäste ins Spiel, da Benzing an die Freiwurfline durfte. In den nächsten Minuten macht Benzing insgesamt 8 Punkte für die Gäste, da stand es dann Mitte des ersten Viertels 12:8. Schaut man nach dem Spiel auf den Boxscore stellt man aber fest, dass weitere Punkte über das gesamte Spiel nicht mehr hinzukamen. Überhaupt wirkte er auch recht träge und in der zweiten Halbzeit auch konditionsarm, was sich auch in seinem Airball beim Dreierversuch zeigte. Wenn man sich da hingegen seine Spiele vor Augen hält, die er noch vor drei, vier Jahren zeigte, überrascht mich so ein Leistungsabfall schon.

Schön fand ich, dass man mal wieder Gästefans auch während des Spiels vernahm, auch wenn ich da mit mehr Anreisenden gerechnet hätte. Irgendwie hätte ich es den Gießenern auch gegönnt, dass sie dieses Spiel als unterklassige Mannschaft in Gießen hätten erleben dürfen. Ich denke, dass man dort ein ganz anderes Spiel erlebt hätte und es für die NINERS dann nicht so ein Spaziergang gewesen wäre. Aber klar, so nehme ich den Einzug ins Viertelfinale gern mit und  auch die NINERS werden nicht traurig sein, dass man sich so Hotel- und Reisekosten sparen konnte.

Nun hoffe ich auf erneutes Losglück und wünsche mir als nächsten Gegner einen der Sieger der heutigen Begegnungen Hamburg gegen Bamberg und MBC gegen Heidelberg. Dann hätte man - insbesondere bei Heimrecht - ganz gute Chancen auf eine erneute Teilnahme beim Final Four.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Ich würde das alles fast 1:1 so von Mephi unterschreiben.
Gregori wird in meinen Augen den Sprung hier nicht machen können. Dazu sind unsere Ansprüche hier in den letzten Jahren zu stark gestiegen. Und so viel Talent er hat, wieviele junge Talente schaffen denn den Sprung auf das Niveau direkt? Diese absoluten Riesentalente, wie jetzt vielleicht zB Grünloh in Vechta, kannst du ja an einer Hand abzählen.
Wir hatten ja immer schon mal junge Leute, die so halb mit dabei waren, aber durchgesetzt hat sich leider keiner bei uns. Und so mussten alle, sei es Arne Wendler, Bruno Albrecht, Leon Hoppe, den Schritt zurück machen, um voran zu kommen. Das hat sogar ein Niklas Wimberg mit der Station Chemnitz und ProA so gemacht.
Von daher sehe ich hier auch nur den Weg. Er hat gestern paar Minuten mehr bekommen, aber das ist alles so doch am Ende keine wirkliche Option - leider. Denn er gibt Gas, will, zeigt sich auch selbstbewusst, das gefällt mir sehr, aber der Niveauunterschied ist halt riesig.

Robin Benzing - auch dazu sagst du ja fast alles. Was wurde vor der Saison die ProA gefeiert, dass solche Leute dort hinwechseln. Klar der Name zieht, auch leistungsmäßig wird er dort schon noch eine soweit gute Rolle spielen, aber für mehr wird es da eben dann noch nicht mehr reichen und es ist kein Wunder, dass nun nicht 3/4 der BBL bei ihm Schlange stand.
Fand seinen Auftritt hinten raus schon fast peinlich.
Körperlich wirkte er wie ein Downgrade zu John Bryant, Meckern und Reklamieren dagegen konnte er wie Luka Doncic. Als er dann aber noch innerhalb von einer Minute praktisch zwei unsportliche Fouls macht, weil er völlig blind und lustlos unseren Angriff bremst bzw will, dachte ich mir, hey Coach nehm ihn runter, das ist doch hier nur noch Slapstick.

Zum Pokal hatte ich direkt am Anfang mal was geschrieben. Ich wünsche mir das weiter so, dass jede Runde neu ausgelost wird und der Zweitligist immer Heimrecht hat. Ich glaube wir hätten Giessen auch in Giessen locker weggewaschen, aber spinnen wir den Fall mal weiter. Ein Zweitligist gewinnt die erste Runde und spielt dann in der 2.Runde IN München. Das wäre doch schade und würde dem Team dann wirklich das Spiel des Jahres nehmen.
Denn eins ist wohl auch Fakt, die Pokalerfolge der ProA-Ligisten in der 1.Runde sind anders zu wischten als in der 2.Runde. In der 1.Runde erwischst du einen BBL-Verein im Kaltstart, während wir zB gestern schon 3 Spiele hinter uns hatten und schon mehr drin sind.

Überragend gestern einmal mehr KKK und Kevin. Aber auch so wars eigentlich eine recht gute Vorstellung von fast allen. 
Landsdowne mit Wurfpech, aber seine Präsenz ist trotzdem extrem wichtig. Wes überrascht mich weiter, ich denke, der wird hier und da mal ein richtig dünnes Spiel dabei haben, wo er nichts trifft, aber in Summe wird der uns schon viel geben.
Bei Bailly bin ich etwas hin und hergerissen. Schön, dass er gestern mehr gespielt hat, zum Ende raus hat ers dann aber übertrieben und in meinen Augen zu viel immer direkt selber abgeschlossen. Aber wenn es ihm hilft besser reinzukommen, geb ich ihm das gestern gern.

Bei Jonas copy/paste zu Braunschweig. Diesmal wäre der Dunk noch einfacher gewesen, wieder verlegt, wieder gibts direkt hinten den 3er. Das er kurz danach dann dunkt war alternativlos. Also wenn er dort nicht stopft, dann nie wieder. :lol:
Bailly zeigt ja einmal wie man bei einem Dunk einfliegt.
Ansonsten wars natürlich ein rabenschwarzer Tag von ihm. So eine, wie die aktuelle Phase hat er leider jedes Jahr. Meist ist er dabei wenigstens defensiv dennoch sehr stabil. Ob das allerdings inzwischen sein Anspruch ist, dass weiß nur er.
Er wird da wieder rauskommen, aber man wünscht sich dann im 4.Jahr eben weniger solcher Phasen. Zumal wir ja eben von dem Jonas reden, der evtl EuroLeague-Angebote hatte und der sein Debüt in der Natio gegeben hat und dort sicher gern eine Option in den Fenstern unter der Saison sein soll. 

lunatic

Klar ist Jonas so keine Option für die Natio. Ich hatte den Eindruck, dass er gestern auch konditionell am Limit war - wirkte so auf mich, als ihn Rodrigo mal runternahm und er völlig am Ende war ??? - vielleicht irgend ne Infektion gehabt :noahnung: Dass er nicht richtig fit ist, war wohl offensichtlich, aber wir brauchen seine Minuten eben auch dann... wird schon wieder.

Richtig stark fand ich Garrett :great: (defensiv "schnelle" Hände und offensiv öfter mal zugunsten des besser postierten Mitspielers gepasst)
Hart im Geben...

Sport frei!

Bulldog

Am Rande der Bande: 3471 Zuschauer ist bis jetzt Rekordkulisse im Achtelfinale :great:

Vechta: 3060
Würze: 2391
LuBu: 2800

Beim MBC werden es max. 3000 werden
Bei HH genau so

Können uns also nur die Lederhosen und ALBA überholen.

Zeigt auf jeden Fall welchen Stellenwert die Niners mittlerweile selbst im Pokal hier haben.  :party:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Platz 1

Zitat von: Bulldog am Sonntag, 15 Oktober 2023, 10:57:23Am Rande der Bande: 3471 Zuschauer ist bis jetzt Rekordkulisse im Achtelfinale :great:

Vechta: 3060
Würze: 2391
LuBu: 2800

Beim MBC werden es max. 3000 werden
Bei HH genau so

Können uns also nur die Lederhosen und ALBA überholen.

Zeigt auf jeden Fall welchen Stellenwert die Niners mittlerweile selbst im Pokal hier haben.  :party:

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Vechta nicht mal 40.000 Einwohner, Würze unter 130.000 und Lubu unter 100.000 Einwohner hat. Da steht insb. Vechta mit 3.000 Zuschauern gar nicht so schlecht da.

Bulldog

Zu welcher Wahrheit ??? 
also wenn Alba und die  Bayern jetzt 8000 mobilisieren  zählt das gar nicht, weil sie prozentual 135000 bringen müssten? 

Schwachsinniger kann man wohl  nicht argumentieren.  Außer das bei Vechta, Weißenfels und HH max. 3000 in die Hallen passen . 

Die meisten Zuschauer im Achtelfinale hatten bis jetzt die Niners. Und das kann uns stolz machen.  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Platz 1

Woher die Aggressivität? Bin ich hier unter der Gürtellinie? Naja, scheint wohl heutzutage die Art der Kommunikation bei einigen Mitmenschen zu sein.

Ich habe nur argumentiert, dass es schon einen Unterschied macht, welches Potential Standort hat. 

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 15 Oktober 2023, 14:13:11Käfigkampf :sagja:  :buck:
Und endlich mal neue Kontrahenten und nicht immer nur Abdiel vs Kayhawaii  :lol: