Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2023/2024

Begonnen von Kayhawaii, Donnerstag, 11 Mai 2023, 18:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilse Igel

Na es ist ihnen ja letzte Saison auch gelungen, um Platz 4 zu spielen, auch wenn es durch die Niederlage zum Schluss ,,nur" Platz 6 wurde. Wenn alle im Team überperformen, ist natürlich immer ein Platz drin, der über dem Budget liegt. Nächstes Saison werden die Budgets ja ohnehin höher sein, allein schon durch den neuen TV-Deal. Aber das betrifft dann vermutlich alle Teams. Durch mehr Sponsoren lässt sich sicher ebenfalls das Budget erhöhen, aber dass die NINERS damit unter die ersten acht kommen vom Etat bezweifle ich.

Henner15

Ich denke das Geld ist das eine aber Spieler von vermeintlich kleineren vereinen die den nächsten Schritt machen wollen werden sicher die Niners in Betracht ziehen denn meiner Meinung nach nützt es nix zu Hamburg Bamberg und co zu gehen wo eigentlich vieles ungünstig läuft aber mehr Geld vorhanden ist und bei noch höheren musst du halt schon sehr gut sein um nicht abzufallen bzw. um auf dich aufmerksam zu machen 
Bsp wimberg der spielt solide aber fällt nicht auf selbst andi Obst der meines Erachtens bestens aufgelegt ist hat es schwer

Tamer Arik Ultra

gibt ja auch teams die kommende saison weniger einnahmen haben.
Bonn fehlen 1,2 mio von der Telekom. Würzburg und Bamberg waren doch auch betroffen?!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Henner15

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 24 Mai 2023, 11:11:21gibt ja auch teams die kommende saison weniger einnahmen haben.
Bonn fehlen 1,2 mio von der Telekom. Würzburg und Bamberg waren doch auch betroffen?!
Würzburg war diese Saison schon betroffen und Bamberg ab der neuen und da wird ein Sengfelder auch sehr gut verdienen 

Henner15

Und Bonn wird auch seine Probleme bekommen falls Islaso geht mit Shorts denn dann bist du vllt Meister und Champions League Sieger aber deine Basis ist weg natürlich kommen da immer neue aber es muss halt immer passen

GWBasti

#20
Fairerweise muss man halt auch sagen, dass auch Teams mit wahrscheinlich geringeren Mannschaftsbudget aber höheren Gesamtbudget (Bspw. Rostock müsste so ein Fall sein) ebenfalls per Definition Etatmäßig vor uns liegen. Am Ende kommt es halt darauf an, wie das verfügbare Kapital aufgeteilt wird. Das wird man jedoch nur schwer herausbekommen, da keine der Mannschaften (mal abgesehen von Bayern und Bonn) eine GuV offenlegen muss. Selbst Alba scheint noch keine 2 aufeinanderfolgende Jahre einen Unsatz von >12 Mio. EUR erzielt zu haben. Aufgrund unserer sehr schlanken Aufstellung kann halt bei uns ein Großteil des Etats in die Mannschaft fließen.

Leider hatte Bonn nur bis 2020 ihren Anschluss offengelegt. Mich hätte mal interessiert, wie sich die Personalaufwendungen in den Jahren von lisalo entwickelt haben. Zumindest das erste Jahr müsste eigentlich demnächst veröffentlicht werden.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Kayhawaii

Ich denke auch, dass wir, wenns rein um die Kohle fürs Team geht nicht zwingend auch nur 12. sind und selbst wenn, ist es uns doch 1. in der Vergangenheit oft gelungen, daraus trotzdem verdammt viel zu machen, oder andere machen es auch vor, wie man mit wenig viel macht.
Positive Beispiele sind da wohl Göttingen und wenn mans halbwegs glauben kann ja Würzburg ganz extrem, die nur durch ein -5 am Saisonende mit einem oder dem kleinsten Etat der Liga die POs überhaupt noch verspielt hat.

Auch muss man sehen, dass wir, ob man die Saison nun gut oder schlecht, oder mittel oder wie auch immer einordnet, von Platz 5 zb 3 Siege weg sind. Letztes Jahr hat ein Sieg für Platz 4 gefehlt, und mit der selben Bilanz wäre es dieses Jahr das selbe.
Die Liga ist eng und Geld haben die wenigsten im Überfluss. 
Und was einige mit mehr Geld und weniger Kompetenz machen sieht man ja in Bamberg und Hamburg.

Es wird einfach drauf ankommen, dass gute Arbeit geleistet wird und dann die Puzzleteile ein bisschen besser passen.
Und Illusionen, was hier für Leute aufschlagen können wir doch ruhig haben.
Rückblickend ist uns das doch zB letztes Jahr mit Robinson, Massernat und Atkins direkt mal zum Saisonstart auch gelungen. Was die aktuell abliefern, das kann jeder googlen. Wir müssen hoffen, dass Rodrigo genau solche Steals wieder landet.

Ich bin da recht zuversichtlich.


Miro99

Als ich das mit dem 12. Platz las, war auch mein Gedanke sofort, dass das sicher auf das Ganze und nicht auf das Budget fürs Team und den Betreuerstab bezogen ist. Da bewegen wir uns dem Vernehmen nach schon ein kleines bisschen drüber.

Interessant fand ich Steffens klares Nein auf die Frage, ob ein Sportdirektor Sinn haben würde. Ich glaube, das entspricht nicht unbedingt dem Trend der weiteren Professionalisierung in der BBL. Mit dem aktuellen Personal (Rodrigo und Steffen allen voran) mag das funktionieren aber mittel- bis langfristig hätte ich hier schon Bedarf gesehen. Aber gut, dafür fehlt letztlich der Einblick hinter die Kulissen.

Für den neuen Kader bin ich gespannt, ob Rodrigo wieder ein Stück von seinem europäischen Spielerprofil aus dieser Saison abkehrt. Letzten Sommer war das ja ein bewusster Schritt von ihm, aber aus meiner Sicht hat sich das nicht bewährt. Gerade den/die erfahrenen Leader, die wir alle gern hier sähen, findet man noch halbwegs bezahlbar vermutlich eher mit US-Pass...

Ilse Igel

Das mit dem Budget ist richtig - die NINERS verwenden einen großen Teil für die Spieler, wo andere Vereine sicher mehr Geld für das Ringsherum ausgeben. Der Erfolg gibt ihnen bisher recht, auch wenn die zunehmende Professionalisierung und auch die Anforderungen, die der neue Rechteinhaber hat hinsichtlich Content-Produktion etc.doch auch noch ein mehr an Personal etc.notwendig machen wird. Die Enthusiasten jetzt machen natürlich einen mega Job und leisten alle mehr, als es laut Arbeitsvertrag sicher notwendig ist. Aber auch dem sind Grenzen gesetzt. Insgesamt aber Hut ab davor, wie es dem Budget (egal wie die Aufteilung ist) gelingt, mit deutlich finanzstärkeren Clubs mitzuhalten. 

Abdiel

Rodrigo sagte in der PK, dass man dieses Jahr sogar Geld gespart habe, allerdings ist auch noch nicht gesichert, ob die Sponsoreneinnahmen nächste Saison gleich oder höher ausfallen werden. Zusammen mit der allgemeinen Teuerung ergibt sich da leider ein sehr variables Bild, weshalb man zumindest nicht pauschal von einem höheren Etat und damit mehr Freiheit bei Verpflichtungen ausgehen kann (die fälligen strukturellen Maßnahmen lasse ich mal außen vor). Es könnte also trotzdem wieder auf ein Glücksspiel hinauslaufen, will man mehr Erfahrung verpflichten und auch wieder auf internationaler Bühne agieren. :-\

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Mittwoch, 24 Mai 2023, 13:50:58Rodrigo sagte in der PK, dass man dieses Jahr sogar Geld gespart habe, allerdings ist auch noch nicht gesichert, ob die Sponsoreneinnahmen nächste Saison gleich oder höher ausfallen werden. Zusammen mit der allgemeinen Teuerung ergibt sich da leider ein sehr variables Bild, weshalb man zumindest nicht pauschal von einem höheren Etat und damit mehr Freiheit bei Verpflichtungen ausgehen kann (die fälligen strukturellen Maßnahmen lasse ich mal außen vor). Es könnte also trotzdem wieder auf ein Glücksspiel hinauslaufen, will man mehr Erfahrung verpflichten und auch wieder auf internationaler Bühne agieren. :-\
Bin ich komplett bei dir. Aber das Glücksspiel in Verbindung mit der Kompetenz um Risiken etwas zu minimieren, werden wir hier immer haben. Für mehr ist einfach auch im gesamten Basketball in Deutschland zu wenig Geld im Umlauf. 
Einzig die grobe Richtung bei der Kaderzusammenstellung ist doch nach seinen Aussagen abzuwarten. 
Dieses Jahr hieß es wohl eher jung wegen der Belastung und eher auch europäisch geprägt. Vielleicht hat man das als einen der Fehler ausgemacht und geht wieder mehr Richtung Erfahrung und älter. Einfach in der Annahme, dass auch etwas ältere, aber fitte Spieler durch die Saison kommen. Man aber den Punkt Erfahrung weitergeben an junge Spieler nicht nochmal so hinten ranstellt. Denn von wem soll denn ein Arnas lernen? Vom halb fitten Wes ist es sicher schwerer im Vergleich zu Jonas von Darion oder Nelson von Frantz im letzten Jahr. 

Es bleibt spannend. Aber da nahezu alle Vereine keine dicken Portmonees haben, werden wir mit guter Arbeit und einem guten Kader auch im neuen Jahr sicher wieder vorn anklopfen. Ob lauter oder etwas leiser, das ist auch ein Stück weit Glück. 

99-fan

Zitat von: Ilse Igel am Mittwoch, 24 Mai 2023, 09:36:09Da die NINERS vom Budget diese Saison auf Platz 12 der Liga sind (Aussage von Steffen Herhold heute in der FP) und das vermutlich nächste Saison ähnlich sein wird, darf man wahrscheinlich auch keine Illusionen haben, welche Leute nach Chemnitz gelockt werden können. Rodrigo hat ja bisher schon immer eher auf die noch unentdeckten Perlen gesetzt oder mit viel Geduld im richtigen Moment bei erfahrenen Leuten zugeschlagen. Punkten kann der Verein wahrscheinlich damit, dass Rodrigo Spieler besser macht und sich somit ihr Wert für die Zeit nach den NINERS erhöht. Wer nur richtig fett verdienen will, wird aber vermutlich woanders einen Vertrag suchen.

Deshalb kann man es auch nicht hoch genug einschätzen, dass wir mit einem durchschnittlichen Budget erneut die Playoffs geschafft haben.
Frag mal einen Mooney, Shown Miller, Filipovity, Binapfl, Jocelyn oder einen Stanic, ob Sie das auch unterschreiben würden. Ich denke man muss schon ein sehr spezieller Spielertyp sein, um in Rodrigos System zu passen. Wenn man diese Vorraussetzungen hat, hast du natürlich vollkommen recht.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Ilse Igel

Zitat von: 99-fan am Mittwoch, 24 Mai 2023, 16:24:49
Zitat von: Ilse Igel am Mittwoch, 24 Mai 2023, 09:36:09Da die NINERS vom Budget diese Saison auf Platz 12 der Liga sind (Aussage von Steffen Herhold heute in der FP) und das vermutlich nächste Saison ähnlich sein wird, darf man wahrscheinlich auch keine Illusionen haben, welche Leute nach Chemnitz gelockt werden können. Rodrigo hat ja bisher schon immer eher auf die noch unentdeckten Perlen gesetzt oder mit viel Geduld im richtigen Moment bei erfahrenen Leuten zugeschlagen. Punkten kann der Verein wahrscheinlich damit, dass Rodrigo Spieler besser macht und sich somit ihr Wert für die Zeit nach den NINERS erhöht. Wer nur richtig fett verdienen will, wird aber vermutlich woanders einen Vertrag suchen.

Deshalb kann man es auch nicht hoch genug einschätzen, dass wir mit einem durchschnittlichen Budget erneut die Playoffs geschafft haben.
Frag mal einen Mooney, Shown Miller, Filipovity, Binapfl, Jocelyn oder einen Stanic, ob Sie das auch unterschreiben würden. Ich denke man muss schon ein sehr spezieller Spielertyp sein, um in Rodrigos System zu passen. Wenn man diese Vorraussetzungen hat, hast du natürlich vollkommen recht.

Das stimmt. Es gibt sicher immer auch Spieler, wo das nicht so funktioniert...da hat sich Rodrido bei einigen bestimmt auch mehr erhofft. Und aus meiner Sicht ist das oft aber auch eher eine Frage der Einstellung (Mooney, Miller, Filipovity), ob man die defensive Intensität annehmen will, die Rodrigo fordert, und dann auch insgesamt besser wird. Stanic war aus meiner Sicht zu lange verletzt, um da wirklich Fortschritte erzielen zu können und ein Spieler so komplett ohne Wurf passt eigentlich ohnehin nicht in Rodrigos System. Bei Binapfl kann man es schlecht einschätzen, ob er tatsächlich nur als Entwicklungsspieler für zwei Jahre kam oder man hoffte, dass er sich schneller entwickelt.

TobiasM

Ich denke auch dass Rodrigo einen erfahrenen PG und einen massigen C will und den Rest dann wie diese und letzte Saison auffüllt.

Aktuell haben wir 4 Spieler die bleiben und aus meiner Sicht auch gut eingespielt sind. Kilian wird gehen oder verliehen. Schade dass Nelson wohl geht. Ich hatte die Hoffnung dass er bleibt. Kann bei Bayern halt gut sein, dass er doch nochmal verliehen wird und dann stehen wir bestimmt auf der Matte. Rodrigo mag ihn halt auch sehr.

Dann ist natürlich die Frage wer noch bleibt.
Filipo sicher nicht
Wes zu 95% nicht, weil er ein 28 jähriger im Körper eines 40 Jährigen ist
Arnas als 2. PG aber da ist die Frage ob er das will und wer anklopft.
Minde ist zwar nett und war einer der besseren Imports aber ich würde nicht weinen wenn er geht
Kilian geht sicher
Osborne hatte zwar mal ein kleines Hoch, aber ich sehe ihn nicht mehr bei uns. Dafür sind die Fehler zu groß und die Position zu wichtig.

GWBasti

So dieses Jahr waren die Trikots wieder halbwegs erschwinglich. 

Kilian 120
Malik 200
Marko 160
Arnas 200
Dominic 240
Aher 290
Wes 250
Minde 380
Nelson 560
Kevin 680
Jonas 500 (das wäre dann mein 2tes  8) )
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.