Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

22. Spieltag Uuuuuuulm zu Gast in Chemnitz

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 2 März 2024, 09:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TobiasM

Aufgrund des Siegs von Alba haben wir jetzt bei noch 12 zu spielenden Spielen 8 Siege Vorsprung auf P11. Ich würde mal sagen, die Play Ins als Minimalziel sind bald sicher.

Mephistopheles

Zitat von: TobiasM am Sonntag,  3 März 2024, 14:50:39Man darf halt auch nicht vergessen, dass Ulm ne absolute Top Mannschaft ist. Dass man es nicht über das gesamte Spiel schafft, die bei +20 zu halten, ist klar. In der zweiten HZ hatten sie auch ist Glück. Die zwei Lucky Dreier von Williams. Christen trifft wilde Dinger. Jallow bei 110%. Wir bekommen zwei, drei Pfiffe nicht. Im Ergebnis muss man sagen, dass wir es über die Zeit bekommen haben. Letztes Jahr wären wir sicher als zweiter Sieger vom Parkett gegangen. Um das besser zum Ende zu bringen, fehlen uns halt deutsche Spieler. Ulm hat mit 11 gespielt, wir mit 9. noch ein deutscher der uns 7-10 Minuten bringt wäre Gold wert.

So ist es. Bei manchem Kommentar insbesondere bei FB/Instagram frag ich mich, ob alle vergessen haben, wo wir herkommen und mit welchem Budget wir spielen. Ulm dürfte mindestens doppelt so viel Geld für Ihre Organisation zur Verfügung haben wie wir. 

Dass man so ein Spiel gewinnt, hat dann einfach etwas mit ganz großer Klasse und viel Herz zu tun, mit dem unsere Spieler in die Begegnungen gehen. Wenn man sieht, wie wir inbesondere im ersten Viertel verteidigt haben... das ist sagenhaft! Da hatte Ulm in den ersten zehn Minuten gerade mal so zwei freie Würfe bekommen - und das als deutscher Meister und aktueller Pokalfinalist. 

Am Ende gewinnt man gegen eine Mannschaft, die individuell deutlich besser aufgestellt ist, weil man wieder als Team besser zusammen agiert hat. Das ist ganz großes Kino!

Gut auch, dass die vielen Zuschauer mit dazu beigetragen haben, dass vielleicht doch das Händchen bei dem einem oder anderen Ulmer Spieler (insbesondere beim 17-jährigen Essengue) an der Freiwurflinie etwas zitterte oder man mit seltsamen Einwurfplays den Ball wegwarf.

Etwas bizarr war nur der Moment unmittelbar bei de Endsirene, als für eine Sekunde lang niemand so richtig jubeln wollte, weil gerade der Dreier-Buzzerbeater der Ulmer durch die Reuse fiel.

Zitat von: GWBasti am Sonntag,  3 März 2024, 15:45:37
Zitat von: truck am Sonntag,  3 März 2024, 13:43:21Ulm hat nach dem Chemnitzer Korb einen Spielerwechsel durchgeführt und dann kann auch Chemnitz Spielerwechsel (und Auszeit) durchführen. Und das hat Pastore auch gemacht.
Also das Spiel war unterbrochen wegen dem Spielerwechsel und dann kann Pastore eine Auszeit nehmen.

Ok, wenn Rodrigo eine genommen hat, alles gut. M. E. hat aber Gavel die Auszeit angezeigt. Wenn Rodrigo das auch außerhalb meines Blickfeldes gemacht hat, alles gut. Dann passt das ja. Aber Rodrigo nimmt halt für Defensive idR keine Auszeit. Da man dem Gegner ja eine Besprechung zugesteht.

Dass es keine Auszeit von Gavel war konnte man daran erkennen, dass die Ulmer nach dieser Auszeit wenige Sekunden vor dem Spielende nicht im gegnerischen Halbfeld einwarfen sondern an der eigenen Grundlinie.

Rodrigo nahm die Auszeit nach dem Dunk von Lansdowne, um seine Spieler zum Foul aufzufordern. Das sieht man auch, dass er Jonas in der Pause die Anweisung gibt zu foulen. Genau das macht er dann auch in der nächsten Sequenz.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Walter Frosch 99

Zitat von: TobiasM am Sonntag,  3 März 2024, 19:11:44Aufgrund des Siegs von Alba haben wir jetzt bei noch 12 zu spielenden Spielen 8 Siege Vorsprung auf P11. Ich würde mal sagen, die Play Ins als Minimalziel sind bald sicher.
Nicht bald, ist schon jetzt sicher. Statistisch nicht unmöglich, aber ungefähr wie ein Lottogewinn. Selbst mit 12 Niederlagen aus 12 Spielen, kommt man mit einer 18:16 Bilanz wohl auf Platz 7-8 raus. Letztes Jahr waren wir mit einer 16:18 Bilanz auf Platz 8, Ulm mit 18:16 auf Platz 7. Für den 10. Platz war eine 15:19 Bilanz ausreichend.

Interessant ist dann wieder Platz 6 mit der direkten Playoff-Quali. Auch diese dürfte relativ sicher sein, letztes Jahr hatte LuBu als 5. eine 19:15 Bilanz. Vermutlich wird man für den 6. Platz dieses Jahr aber so in etwa 21 Siege benötigen, dass heißt 3 aus 12 gewinnen. Sollte machbar sein ;) . Platz 4 waren letztes Jahr 22 Siege notwendig, in dem Bereich wird man sich wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder bewegen, vielleicht 23 Siege. Die Plätze hinter Platz 4 haben alle 14 Siege und würden noch jeweils 9 aus 12 benötigen. Daran glaube ich nicht. Und selbst wenn noch einer durchstarten sollte, traue ich uns auf jeden Fall locker eine 6:6 Bilanz zu (das dürfte ja eher pessimistisch sein, zumal wir Bayern, Ulm und schon 3 Auswärtsspiele in der Rückrunde weghaben), was 24 Siegen entspricht und zu 99% reichen sollte für den 4. Platz...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

TobiasM

Das denke ich auch. PO sind fast sicher. Da müsste jetzt alles verkehrt laufen und bei den Mitbewerbern plötzlich alles perfekt um noch auf 7 zu rutschen. Interessant ist Heimrecht und Top2 für den kleinen Vorteil eines PlayIn Teams. P2 sehe ich sogar als realistisch an. Wir haben schon beide Spiele gegen FCB und Ulm hinter uns und spielen gegen Alba daheim nach einem EL Doppelspieltag. Wenn wir das gewinnen sehe ich uns auf P2, da Alba auch noch zwei mal gegen Bayern spielt. Die Spiele sind jetzt auch mal angesetzt. Alba spielt am 5.5. gegen FCB 8.5. gegen Bonn und 10.5. nochmal gegen FCB.

Abdiel

Zitat von: TobiasM am Montag,  4 März 2024, 11:50:33Bayern spielt am 5.5. gegen FCB 8.5. gegen Bonn und 10.5. nochmal gegen FCB.
Die können sich halt nur selber schlagen... ;)

Aber mir persönlich egal, was in paar Monaten ist, jetzt erstmal Saragossa und Alba wegknallen!

TobiasM

Zitat von: Abdiel am Montag,  4 März 2024, 12:24:28
Zitat von: TobiasM am Montag,  4 März 2024, 11:50:33Bayern spielt am 5.5. gegen FCB 8.5. gegen Bonn und 10.5. nochmal gegen FCB.
Die können sich halt nur selber schlagen... ;)

Aber mir persönlich egal, was in paar Monaten ist, jetzt erstmal Saragossa und Alba wegknallen!
:lol:

ja, voller Fokus auf Saragossa, die gestern mit +41 von Barca abgewatscht wurden. Mark Smith wird wohl verletzt fehlen.  

Bulldog

Auch wenn man zu bedenken gibt das Barcelona mit unter die Top 5 Europas fällt, sieht es trotzdem so aus als ob man die Niederlage billigend in Kauf genommen hat um sich für das wichtigere Spiel gegen uns zu "schonen". Daher besitzt die  -41 wenig Aussagekraft.   
Wir sind das spielerisch und physisch zweifelsohne bessere Team. Halten wir unseren Focus über 40min wie gegen Ulm und Bayern gleichbleibend hoch kehren wir mit einem Sieg aus Spanien zurück.
Eine knappe Niederlage wäre  bei der derzeitigen Heimstärke der Niners auch kein Beinbruch. Da kommt dann auch noch hinzu das Zaragoza am nächsten WE Samstags bei Gran Canaria antreten muss. Plus die  Anreise bis nach dem kleinen "Dorf" in Sachsen hat.  Sind in 5 Tagen halt mal 7000 Flugkilometer und 3 Flüge. Klarer Vorteil für uns.

Einzige Frage die ich mir stelle: Halten die Nerven wenn es jetzt endlich ums eingemachte geht die erste Ernte der Saison einzufahren . Das sah in den letzten beiden Spielen (Bayern , Ulm) nicht so souverän aus. Der Prinz Felipe Park fasst 10.500 Plätze. Im letzten FIBA Spiel gegen Dunkerque  als es um die VF-Quali ging waren 1405 Zuschauer dabei. Also ist nicht gerade mit einem Tollhaus zu rechnen. Kommen da 3000 verpufft die Wirkung in  einer so großen Halle.

Also: Lets Go niners :party: :party: :party:  Auf zur Mission Finale ( Zwischenhalt HF  ;D )
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Bulldog

Zitat von: pizzapasta am Samstag,  2 März 2024, 22:04:16
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag,  2 März 2024, 22:01:19Kann das goaltending jemand bestätigen oder nur Anne panther :suspect:
Ja. Lansdown hat ans Brett geschlagen.
Ja aber als der Ulmer den Ball noch in der Hand hielt. Anne hat im Review etwas gesagt wie ,,das Netz wackelt noch.  :noahnung: . Meines Erachtens ist das dann aber nicht Gold Handing sondern Abpfiff und neue 14s Ulm. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Abdiel

Im Stream sieht man eindeutig wie Landsdowne ans Brett schlägt, ergo Goaltending. Was Anne Panther insgesamt gesagt hat, wurde nicht übertragen.

truck

Zitat von: Bulldog am Montag,  4 März 2024, 21:39:47
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag,  2 März 2024, 22:01:19Kann das goaltending jemand bestätigen oder nur Anne panther :suspect:
Ja aber als der Ulmer den Ball noch in der Hand hielt. Anne hat im Review etwas gesagt wie ,,das Netz wackelt noch.  :noahnung: . Meines Erachtens ist das dann aber nicht Gold Handing sondern Abpfiff und neue 14s Ulm.
Diese Regel gibt es so nicht, es gibt nur Goaltending oder nicht. Lansdown hat den Korb in Schwingung versetzt und das haben die Schiedsrichter gepfiffen. Korb Zählt und Einwurf Chemnitz.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: truck am Dienstag,  5 März 2024, 06:33:32
Zitat von: Bulldog am Montag,  4 März 2024, 21:39:47
Ja aber als der Ulmer den Ball noch in der Hand hielt. Anne hat im Review etwas gesagt wie ,,das Netz wackelt noch.  :noahnung: . Meines Erachtens ist das dann aber nicht Gold Handing sondern Abpfiff und neue 14s Ulm.
Diese Regel gibt es so nicht, es gibt nur Goaltending oder nicht. Lansdown hat den Korb in Schwingung versetzt und das haben die Schiedsrichter gepfiffen. Korb Zählt und Einwurf Chemnitz.

Das will ich sehen wie die das gg München oder Alba pfeift :-X  :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"