Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Niners - Telekom Baskets Bonn

Begonnen von Nic, Sonntag, 26 März 2023, 11:17:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nic

Die Halle sieht ganz gut gefüllt aus im Ticketing, mal sehen ob die Truppe sich heute aufrappeln kann. Das wäre schon wichtig, so kurz vorm Spiel beim MBC. Ich denke um Bonn, Isalo, Shorts und Co ist alles gesagt. Eine absolute Topmannschaft, die erstaunlicherweise kein bisschen nachlässt. Und damit meine ich gar nicht die Ergebnisse, denn die Qualität ist unbestritten, sondern eher die Art und Weise wie Bonn spielt. Unglaublich physisch, präsent und eklig, aber im positiven Sinne. Wie die das schaffen? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bonn hat auch einen krassen Schedule über die ganze Saison und sooo ewig breit (wie bei Alba oder Bayern) ist der Kader auch nicht. Da kann man einfach nur den Hut ziehen. 

Mal fernab von Shorts und Co.: aus taktischer Sicht ist das "Tagging" super interessant. Sobald bei den Bonner der Wurf Richtung Korb geht, gehen quasi alle 5 Spieler zum offensiven Rebound bzw. "taggen" ihren Gegenspieler, stehen also schon direkt am Rücken des Gegenspielers. Ermöglicht natürlich viele Offensivrebounds, genauso kann man aber auch beim gegnerischen Rebound direkt die Presse auspacken. Das ist unfassbar anstrengend, aber wie gesagt, keine Ahnung wie die das eine ganze Saison machen können...kann man nur den Hut ziehen. Wir sind eh schon kein gutes Reboundingteam, dazu wird Jonas ja sicher noch fehlen, da ist das schon ein krasses Missmatch. Wenn wir diese Energie nicht matchen, gibts heute auf den Sack. Bonn kann heute schon den Playoffeinzug klarmachen, die werden nicht nachlassen. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

flip

...Ich rechne heute irgendwie mit einem Sieg der Niners, wenn nicht heute wann dann (vielleicht gelingt damit dann endlich die Kehrtwende) ??!! 

Freakster

Jonas macht sich zumindest warm

Marko dafür nicht...

Abdiel

Hab extra ein WarmUp (15km Waldlauf) gemacht und ein gutes Gefühl. :great:

Freakster

Laut Ticker kann Jonas nicht mitspielen, ist aber jetzt mit dabei.

Etwas Irritationen gerade, weil während des Kabinenaufenthaltes der Mannschaften das Parkett feucht gewischt würde  :buck:  Warum auch immer...

TobiasM

Zitat von: Freakster am Sonntag, 26 März 2023, 13:36:35Laut Ticker kann Jonas nicht mitspielen, ist aber jetzt mit dabei.

Etwas Irritationen gerade, weil während des Kabinenaufenthaltes der Mannschaften das Parkett feucht gewischt würde  :buck:  Warum auch immer...

Ohne Jonas und Filipo wird spaßig

Kayhawaii

Waren es nicht die Spiele, wo wir mit vielen Verletzten oder kleiner Rotation die größten Schlachten geliefert haben.

Also, Attacke.

schubkarr

Ich traue meinen Augen nicht. Das hat nix mit den Niners der letzten Wochen zu tun.  
:clap: geil

TobiasM

Zitat von: schubkarr am Sonntag, 26 März 2023, 14:35:53Ich traue meinen Augen nicht. Das hat nix mit den Niners der letzten Wochen zu tun. 
:clap: geil
Leider nur 16 Minuten lang. Mit +15 in die HZ wäre natürlich geil gewesen. Jetzt sind's +4. aber die Mannschaft spielt gut. Hätte man mir gesagt dass wir mit +4 in die HZ gehen hätte ich das sofort genommen. 

Kayhawaii

Leider gibts mal wieder nur überragend oder nahezu Komplettausfall. Und so belohnen wir uns für viele tolle Minuten am Ende leider viel zu wenig. Und das noch nicht mal, weil Bonn stärker wird. 

Für die 2.Hz hoffe ich, das Wes möglichst viele Minuten gehen kann. Es ist mit ihm schon ein himmelweiter Unterschied. Geordnet und auch mal ein ruhiger Aufbau und nicht wild und in jedem 2.Angriff ein Lobanspiel.
Außerdem hoffe ich, das Jason noch ein Stück mit schon 3 Fouls durchkommt. 

Beide bisher Schlüssel für die gute Leistung des Teams. 

MaximumPower

Warum nimmt Aher nicht den freien Wurf?
Hätten wir uns die letzten 2 Sekunden erspart

Hendrik

Zitat von: MaximumPower am Sonntag, 26 März 2023, 16:02:53Warum nimmt Aher nicht den freien Wurf?

Rookie. Kein Vorwurf.

Die Frage ist eher, warum er auf dem Court steht, wenn wir Scoring brauchen.

maximiser

Starke Leistung. Sieg wäre verdient gewesen. Und wenn's drauf ankommt übernimmt Shorts, der jedes Mal den Ball wegwirft und trotzdem trifft. 

MaximumPower

Zitat von: Hendrik am Sonntag, 26 März 2023, 16:04:35
Zitat von: MaximumPower am Sonntag, 26 März 2023, 16:02:53Warum nimmt Aher nicht den freien Wurf?

Rookie. Kein Vorwurf.

Die Frage ist eher, warum er auf dem Court steht, wenn wir Scoring brauchen.

Wäre der drin gewesen wäre er unsterblich gewesen. Aber klar, das Play war für Wes. Hat man Rodrigo ja in der TV Übertragung sagen hören. Vielleicht hat er diesen gesucht.

Kayhawaii

Kann mir einer erklären, warum wir bei 17.9sec auf der Uhr und -2 Rückstand mit 14sec ShotClock im Vorfeld aus der Auszeit anspielen?

TobiasM

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 26 März 2023, 16:29:09Kann mir einer erklären, warum wir bei 17.9sec auf der Uhr und -2 Rückstand mit 14sec ShotClock im Vorfeld aus der Auszeit anspielen?
Das habe ich mich auch gefragt. 

sonst kein Vorwurf ans Team. Heute hat sehr sehr viel gestimmt. Ein bisschen Glück hat gefehlt, sonst wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Osborne heute auch mal mit guter Leistung. Trotz Niederlage weiter so. 

verbalakrobat

Wieso geht die Uhr hier im Forum 2 Sommer hinten dran?  ???

Kayhawaii

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 26 März 2023, 16:30:45
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 26 März 2023, 16:29:09Kann mir einer erklären, warum wir bei 17.9sec auf der Uhr und -2 Rückstand mit 14sec ShotClock im Vorfeld aus der Auszeit anspielen?
Das habe ich mich auch gefragt.

sonst kein Vorwurf ans Team. Heute hat sehr sehr viel gestimmt. Ein bisschen Glück hat gefehlt, sonst wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Osborne heute auch mal mit guter Leistung. Trotz Niederlage weiter so.
Sowas oder andere Entscheidungen zum Spiel/Viertelende häufen sich in meinen Augen dieses Jahr so oft, aber das heute erscheint mir komplett unlogisch. Und sollte ich jetzt nicht einen kompletten Denkfehler haben, sehe ich da auch Rodrigo echt kritisch. Was soll das denn? Selbst wenn wir abschließen und die Halle damit in Extase verfällt, besteht erneute wie schon gegen Göttingen glaub ich wars die Gefahr, dass die kalte Dusche noch kommt.

In Summe wars ein schönes Spiel. Aber wir verlieren es in meinen Augen dann trotzdem selber. Klar macht ein TJ Shorts den Unterschied und das mit einer Leichtigkeit und Sicherheit, wo man nur staunen kann. Aber ganz ehrlich, war nicht heute der Tag, wo eben das Pendel mal andersrum hätte ausschlagen müssen?

Eigentlich ja, aber man könnte jetzt auch sagen, mit solchen krassen individuellen Fehlern und Leistungen wie die zB erneut von Nelson verlierst du eben die knappen Dinger.
Er ist und bleibt ein Risiko. Klar verlieren wir nicht wegen ihm allein, aber es ist eben um ein vielfaches schwerer immer wieder solche Nackenschläge wie die durch seine TOs wegzustecken. 

Wes hat uns heute gezeigt, dass eine Mannschaft nur funktioniert, wenn sie einen starken Spielmacher hat, der eine gute Entscheidungsfindung hat und eben nicht vogelwild die Bälle wegschmeißt. Das sollte in der neuen Saison die Prio 1 sein, dass man einen guten, erfahrenen Playmaker an Land zieht. 

Was das Spiel heute wert war, wird man gegen Rostock und den MBC sehen. Kann man an die Leistung, Leidenschaft und Emotionen anknüpfen sehe ich uns bei 2 Siegen. Sollte man dagegen wieder in alte Muster verfallen, kanns eben auch anders laufen.
Daher bitte Wes in Watte packen, das er sich schön erholt und uns nächste Woche wieder möglichst viele Minuten geben kann.

Quarter

Schade das man sich nicht belohnen kann. Hoffentlich gibt es nicht gleich wieder einen Knacks, Ärgerlich, dass mann in Viertel 4 nicht mehr an die Linie kommt wenn Bonn nach 5min in Teamfouls ist. Gibt's da keine Ansage vom Coach jedesmal zu attackieren? Irgendwann bekommst du den Pfiff. Aber alles in allem ein Spiel was Hoffnung macht. Die Plus Minus Bilanz vom Premiumverteidiger Lockhart ist furchterregend. :o
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Kayhawaii

Zitat von: Quarter am Sonntag, 26 März 2023, 17:34:56Schade das man sich nicht belohnen kann. Hoffentlich gibt es nicht gleich wieder einen Knacks, Ärgerlich, dass mann in Viertel 4 nicht mehr an die Linie kommt wenn Bonn nach 5min in Teamfouls ist. Gibt's da keine Ansage vom Coach jedesmal zu attackieren? Irgendwann bekommst du den Pfiff. Aber alles in allem ein Spiel was Hoffnung macht. Die Plus Minus Bilanz vom Premiumverteidiger Lockhart ist furchterregend. :o
Noch furchterregender sind seine Fouls an sich. Die sind teils kaum plumper und schlechter zu machen. 

Nic

Sehr sehr schade. Trotzdem bin ich mit keinem schlechten Gefühl heim. Erstmal fande ich es gut, dass Rodrigo die erste 5 angepasst hat, die hatte mehr Zugriff als die Formationen zuletzt. Endlich haben wir mal Intensität aufs Feld gebracht, wieso bekommen wir das so selten hin? Mit dieser Intensität in jedem Spiel hätten wir mal ganz locker 5 Siege mehr. Super schade.

Bitter, dass auch Susinskas das Foul am Ende bei Gleichstand nicht bekommt. Da wären wir wohl zwei vorn gewesen und Bonn hätte das Spiel höchstwahrscheinlich nicht in der regulären Zeit gewonnen. Auch der vergebene Layup von George schmerzt. Aber so läufts irgendwie, wenns halt nicht läuft. Shorts trifft mehrere wilde Dinger und wir hauen den freien Wurf vorbei.

Fragwürdig war aber auch was Malcom am Ende gemacht hat. Wir hatten diese Diskussion ja hier mal, dass er den Ring treffen muss. Sollte er als Profi mMn auch wissen. So haben wir tatsächlich noch eine Chance, ich hätte Isalo gern gesehen wenn wir das Ding noch gedreht hätten  ;D Wahrscheinlich würde Malcom da jetzt im Kofferraum zurückfahren dürfen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

99-fan

Heute mal wieder ein Lebenszeichen vom Team. Mit einer vergleichbaren Leistung gewinnt man ziemlich sicher gegen Braunschweig, Frankfurt oder Bayreuth.
Shorts entscheidet es am Ende. Der ist schon eine Klasse für sich.
Das Fehlen von Filipo. hat man sehr gut kompensiert. Jonas Fehlen war da deutlicher spürbar. Osborne war zwar sehr bemüht, aber leider doch defensiv oft etwas zu langsam in seinen Entscheidungen.
Im Nachgang war die entscheidende Phasae etwa 5 Minuten vor dere Halbzeit als es von +17 auf +4 geht. Schade, aber gegen eine Manschaft wie Bonn fängt man sich halt mal so ewinen Lauf.

Wie fandet ihr die Handychoreo? Ich finds gut, dass man was neues probiert, bin aber irgendwie kein Fan von der Idee. Ist für mich in etwa die Digitalisierung der Klatschpappe. Trotzdem schön, dass man es mal ausprobiert hat.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

schubkarr

Es war ein Lebenszeichen der Mannschaft und es hat tierisch Spass gemacht. Das es am Ende nicht reicht liegt einfach an der individuell fehlenden Klasse. Schade! 

Etwas Angst habe ich nur vor den nächsten Spielen. Gegen Alba haben wir auch gut gespielt - was danach kam wissen wir noch alle. 

Kayhawaii

Das Fehlen von Jonas war glaub ich heute die Chance für Malik und Jason. Weiß nicht, ob Rodrigo das defensiv genau so gespielt hätte bzw ob Jason ähnlich viele Minuten bekommen hätte. Und mir haben beide heute gut gefallen. Ich fand Malik dafür, dass er sich bisher so schwer getan hat, heute regelrecht sensationell. Er hat sich reingehauen, gewühlt, alles gegeben und offensiv paar schöne Abschlüsse genommen.

Die Choreo Funktion in der App ist ganz nett, aber man sollte das wirklich nur gelegentlich mal bringen. Noch dazu sollte dann aber auch die Halle ganz dunkel sein. 100%ig hat das in meinen Augen nicht funktioniert.
Richtig cool wirkt sowas glaub ich dann aber eher in Videos mit noch bissl passender Musik, so wie das eine Video aus dem Alba Spiel.

Aalejandro

Ich fände es nur sinnvoll beim Einlauf, aber ne nochma extra dunkel machen. Zumal ja vlt. jeder 10. mitgemacht hat und der Rest es aber ne mal schafft, zu klatschen...🙄
Warum bistn du so?!? :buck:

Tamer Arik Ultra

in Summe  :great:  :great:  :great:
Osbourne heute! :great:
4251 zuschauer! :great:  :great:  :great:

und dann gab es da so dinge ::)
was sind denn das für fouls von Lockhart ???
kurz vor ende einige abschlüsse mit reichlich kontakt ohne pfiff.
Der Einwurf bei 18sek rest? Warum? kann das jemand erklären?

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 26 März 2023, 21:14:47in Summe  :great:  :great:  :great:
Osbourne heute! :great:
4251 zuschauer! :great:  :great:  :great:

und dann gab es da so dinge ::)
was sind denn das für fouls von Lockhart ???
kurz vor ende einige abschlüsse mit reichlich kontakt ohne pfiff.
Der Einwurf bei 18sek rest? Warum? kann das jemand erklären?
Unterschreibe ich zu 100%. In den letzten 5 Minuten waren da einige Fehlentscheidungen der Schiris zu Gunsten Bonns dabei. Zwei Fouls an Aher wurden nicht gepfiffen etc. Lockhart teilweise mit tollpatschigen Fouls. Insgesamt dennoch eins der besten Spiele der Saison. 

Mephistopheles

Bonn hatte keinen Sahnetag. 50% Freiwurfquote und nur 21% von Downtown machen die so schnell kein zweites Mal. Auch deswegen war heute der Sieg zum Greifen nach und es tut schon weh, wenn Du 39 Minuten lang nie im Rückstand bist und dann in den Schlusssekunden das Spiel verlierst. 

Leider haben wir uns in den Minuten rund um die Halbzeit einen derben 0:15-Lauf eingefangen und damit die Gäste bis zum Gleichstand herankommen lassen. Beachtlich aber, dass man dann aber nicht in sich zusammengefallen ist, sondern weiter erfolgreich gegenhalten konnte.

Nachdem Osborne anfangs wieder so seine Probleme hatte (insbesondere in der Luft gewinnt er kaum ein Reboundduell und wenn, kann er den Ball nicht kontrollieren), gefiel er mir dann von Spielminute zu Spielminute mehr. Das war zweifellos sein bestes Spiel bislang im NINERS-Dress. 

Sehr gefallen hat mir auch die Stimmung in der Halle. Viele Zuschauer hatten wir ja schon ab und an und das war bislang nie ein Garant für eine laute Atmosphäre. Das war heute ganz anders und könnte durchaus auch ein Grund für die eingangs erwähnten schlechten Freiwurfquoten der Gäste gewesen sein.

Gern hätte ich das Spiel heute mit einem Jonas gesehen, der in der Zone noch einmal ganz anders verteidigen kann als unsere anderen großen Spieler. Das wussten die Gäste auch durchaus auszunutzen und konnten mit brachialen 69% aus dem Zweipunkte-Bereich allein 52 Punkte aus unserer Zone in unseren Korb einstreuen. Eben dort versagten bei unseren Spielern auch heute ab und an die Nerven und es wurden einige Abschlüsse aus Korbnähe nicht verwandelt, was bei einem solchen Herzschlagfinale dann doppelt weh tut.

Dennoch war das heute eine NINERS-Mannschaft, die man sich mit dieser Intensität in den kommenden Spielen wieder wünscht. Dann sollte schon kommende Woche die Niederlagenserie vorbei sein und zu Ostern gegen den MBC der Grundstein dafür gelegt werden, auch in dieser Saison wieder die Nummer 1 in Mitteldeutschland zu sein.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

JanJoe

Und wie immer .. wenn man auf dem Papier eigentlich keine Chance hat, da zeigen sie die beste Leistung. Da wo man gewinnen muss und auch der Favorit ist, ist man zu nervös und zu verkrampft. 
Gestern das hat mir richtig gut gefallen und die Stimmung in der Halle war wirklich lauter als sonst! Herrlich. Das Dach wäre bei einem Sieg sicher weggeflogen! 

Kayhawaii

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 26 März 2023, 23:17:24Sehr gefallen hat mir auch die Stimmung in der Halle. Viele Zuschauer hatten wir ja schon ab und an und das war bislang nie ein Garant für eine laute Atmosphäre. Das war heute ganz anders und könnte durchaus auch ein Grund für die eingangs erwähnten schlechten Freiwurfquoten der Gäste gewesen sein.

Gern hätte ich das Spiel heute mit einem Jonas gesehen, der in der Zone noch einmal ganz anders verteidigen kann als unsere anderen großen Spieler. Das wussten die Gäste auch durchaus auszunutzen und konnten mit brachialen 69% aus dem Zweipunkte-Bereich allein 52 Punkte aus unserer Zone in unseren Korb einstreuen. Eben dort versagten bei unseren Spielern auch heute ab und an die Nerven und es wurden einige Abschlüsse aus Korbnähe nicht verwandelt, was bei einem solchen Herzschlagfinale dann doppelt weh tut.

Die Stimmung in der Halle war gestern tatsächlich großartig. 

Die 69% sind natürlich ein starker Wert, aber ich glaube wir haben da gestern trotzdem und auch in Ringnähe besser verteidigt als im Großteil der Saison. Einzig TJ Short haben wir halt nie in den Griff bekommen und wenn man seine Floater sieht, da kann man einfach nur Respekt zollen. Das ist einfach eine kaum vergleichbare Qualität in der BBL. Die fallen ja auch nicht mit Glück, sondern ja praktisch alle sogar ohne Ring. Und dazu spielt er eben auch noch unfassbar kluge Pässe. 
Und da eben der 3er bei Bonn garnicht fällt, spielen sie es eben mit all ihrer Qualität so. 
Was dabei auch extrem zu erkennen war, und das ist eben der Qualitätsunterschied, wie die Bonner beim Zug zum Korb mit Brett abschließen, während wir auch zum Korb kommen, den Layer mit Brett versuchen, aber den Ball eben nicht unterbringen.

Auch haben wir beim Rebound oft viel wacher als sonst agiert. Grad offensiv war das oft wirklich nicht schlecht. Leider haben wir dann nur oft die 2.Chance liegen lassen. 

Nach gestern ist das Team nun in der Pflicht. Da gibts nun, falls wir gegen Rostock und den MBC ähnliche Kost wie zuletzt oft gesehen bekommen, keine Ausreden. Denn das Team hat gestern gezeigt, dass es kann. Klar fehlen paar Prozent zur absoluten Spitze, aber das Tabellenmittelfeld sollte man mit dem Potential, das wir haben und einer normalen Leistung doch abwaschen können.