13. Spieltag - Fraport Skyliners vs. Niners Chemnitz am 27.12.2021

Begonnen von Hendrik, Mittwoch, 8 Dezember 2021, 11:14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flowe

Ich finde, die Bedeutung/Abgrenzung einzelner Fangruppierungen und deren Interpretation wird viel zu hoch aufgehangen. Die Austrinker sind vielleicht einfach ein Haufen, die auch außerhalb des Basketballsports gemeinsam Dinge unternehmen. Wo ist denn hier ein Problem? In jedem Fußballstation gibt es dutzende Zaunsfahnen mit irgendwelchen Fanclubs à la "Dick und Durstig", "Schmeckbrigrade" o.ä.. Wenn es in unserer NINERS-Fanszene mehr solche Gruppierungen gäbe, würde man sich auch nicht unnötig an solchen Sachen wie Sinn und Unsinn dieses einen Namens aufhängen. Vielleicht soll der Name auch einfach zum Schmunzeln verleiten und hat (abgesehen vom Biergenuss :baeh: ) auch keinen ernsteren Hintergrund. Könnte das sein?!

@Platz1: Gründe doch gern einen weiteren Fanclub mit der Bezeichung: "Die Seriösen", "Kein-Spaß-mit-uns-AG" o.ä., wenn die Namensgebung für dich einen solch ernsten Grund zum Nachdenken bietet.  ;)
Fakt ist, egal ob beliebige Niners-Fans, Junghaken, Althaken, ChemnitzCrew, Austrinker usw. - Chemnitz hat eine aktive Fanszene im Basketball und das ist etwas worauf wir alle stolz sein können/sollten. Es stehen doch eigentlich alle auf der gleichen Seite. Von daher verstehe ich das Problem nicht.  :noahnung:

Das Spiel selber wurde ja bereits beschrieben. Durchaus zerfahrene Partie. Aber beeindruckend ist wieder mal, dass wir ein solch knappes Spiel für uns entscheiden konnten. Heidelberg (auch wenn das nicht unbedingt vergleichbar ist, da deren Aufstiegssaison) z.B. verliert von den letzten 7 Spielen 3 Spiele mit 3 Punkten oder weniger. Wir gewinnen inzwischen saisonübergreifend solche arschknappen Dinger mit deutlich mehr als 50%. Auch eine Art von Qualitätssteigerung.
PS: Und wegen ein paar Hühnerbrüsten in fremden Hallen ist nun noch keiner tot umgefallen. Einfach mal durchatmen und guten Rutsch ins neue Jahr...  ::) :party:

Kiebitze

Zitat von: jolu am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 06:44:52
Zitat von: ichwersonst am Dienstag, 28 Dezember 2021, 23:32:53
Ich denke da gibt es auch keinen großen Sinn und man hat sich einfach aus Spaß so genannt.

Als Außenstehender sehe ich das genau so  :great: .

Es ist ja nicht mal erwiesen, ob es sich da um reine Bio-Produkte handelt. Schon hätte das ja in der heutigen Zeit für viele einen positiven Tatsch.
So bleibt es wohl ein bisschen wie bei der Kunst und der Betrachtungsweise.

Sehe ich ähnlich.
Ich zum Beispiel finde es nervig, wenn Neigen in Gläsern hinterlassen werden. Es muss ausgetrunken! und bestenfalls die Becher als Spende stehen gelassen werden. DAS ist ein Statement.😎.

@ichwersonst ... da organisieren sich ein paar Fans, nehmen lange Wege auf sich, um die NINERS, von denen wir hier alle Fans sind - ich hoffe, wenigstens das ist unstrittig - zu unterstützen ... und dann sollen die sich gefälligst wegen ihres Namens Gedanken machen? Das finde ich echt lustig.
Zugegeben, als ich vor ein paar Jahren "Austrinker" das erste Mal auf einem Banner gelesen hatte dachte ich "hääää?" und da schließt sich der Kreis zum bereits angesprochenen: künstlerische Freiheit.
Schlussendlich ist doch bestimmt jeder herzlich eingeladen es anders bis hin besser zu machen. 😇

Abdiel

Ich bin für die Gründung der Fansparte "Antrinker", dann führen wir das Thema zu einem logischen Abschluss!  8)

Tamer Arik Ultra

Ich bin für eine Umfrage! Was ist mit Ryder99  ??? :buck:
Oder ist der jetzt Austrinker-Vorsitzender? :buck: :clap: :party:

Schöne Probleme haben wir :P
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

HobbesTheOne 99

Grundsätzlich kann sich jeder "Fanclub" ja fast nennen wie er will (paar Sachen sind rechtlich verboten) und ich finde den Support (ob nun Gesänge oder auch nur Geklatsche), daheim wie auswärts, bei den Niners einzigartig! Alle die dafür sorgen bekommen von mir den hier:  :great: Das macht die Niners auch irgendwo aus. Denke das wollten hier weder Platz1 noch ichwersonst oder ... bestreiten oder in Frage stellen, zumindest hab ich das nicht so rausgelesen.

Aber, und da kommen wir mal wieder zu der Frage zurück, um die es wohl eigentlich ging: ist das die Message, mit der die Niners auf Sponsorensuche gehen und positive Werbebilder produzieren können? Ich habe mich bei dem Plakat auch gefragt, was es damit wohl auf sich hat und habe es aber spätestens mit der Oberkörperfrei-Aktion als "wir trinken unser Bier gerne aus" Botschaft assoziiert. Kinder, die lesen können, fragen dies eben auch. Die "echte" Botschaft dahinter ist dann nebensächlich, egal wie gut und kreativ sie vielleicht sein mag. Ist halt wie mit der Schlagzeile auf der Titelseite in der BILD, 3 Tager später kommt die Gegendarstellung auf Seite 10. Welcher Inhalt bleibt bei den allermeisten Leuten hängen?

Mit dem lautstarken Support und dem (großen) Haufen an Auswärtsfans an so vielen Spielorten könnten die Niners schon in Sponsorengesprächen werben, aber da dürften diese Bilder eher nicht dazu passen. So erreiche ich halt überregional keine Firmenchefs. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es klasse, dass ihr "Austrinker" den Weg auf euch genommen und laut supportet habt, aber an der Sponsorenfront reißen der Name und das OKF eben doch auch einiges direkt wieder ein. Zumindest in meinen Augen - und wenn ich ein überregionaler Sponsor wäre, denn welches Image will ich dann durch die Niners transportiert sehen? Mit Sicherheit nicht das der vermeintlich über den Durst trinkenden Alkis, die sich am Ende im Suff noch ausziehen (vereinfacht und plakativ gesprochen). Und darum hat das am Ende eben vielleicht doch auch Auswirkungen auf die Niners, die man eigentlich eben als aktive (Auswärts-)Supporter gerade nicht beabsichtigt. Solche Aktionen wie die Mottofahrten mit den Perücken oder Sombreros oder ... sind in meinen Augen jedenfalls eine bessere Werbebotschaft als ein "Austrinker"-Plakat und die darauf folgenden nackten Oberkörper.

Mir persönlich ist Oberkörperfrei auch zu sehr Fussball (Anmerkung: ich kicke selbst, gehe gern ins Stadion, mag aber gewisse Begleiterscheinungen da nicht und gehe auch schon lange nicht mehr zum Club (CFC)) und zwar nicht die positiven Seiten des Fussballs.

Den Verweis auf "vor 20 Jahren haben wir noch viel mehr/schlimmeres gemacht" halte ich für nichtssagend. Ja, früher war es sicher noch bekloppter, extremer. Dieses Argument bringt mich als Verein aber auch nicht weiter a la "Hey, seht mal, vor 20 Jahren haben sich unsere Fans noch richtig daneben benommen, jetzt ist es ja harmlos im Vergleich".

Die Aussage zum Maske tragen und die haben ja eh alle 2G irgendwas erfüllt: ja, mag alles sein, aber es bleibt eben auch hängen, wenn die zusammensitzenden, offenkundigen Niners-Fans öfters im Bild gezeigt werden und der Großteil eben jedes mal keine Maske aufhat. Passt halt auch gut zu Corona und dem Problemkind Sachsen.

Diese andere Sichtweise eben auch mal anzubringen, auch wenn es scheinbare Luxusprobleme sind, dafür ist das Forum da und so gibt es hier ja auch was zu diskutieren  :P
In diesem Sinne schonmal guten Rutsch und bleibt gesund!
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Platz 1

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 11:53:23
Grundsätzlich kann sich jeder "Fanclub" ja fast nennen wie er will (paar Sachen sind rechtlich verboten) und ich finde den Support (ob nun Gesänge oder auch nur Geklatsche), daheim wie auswärts, bei den Niners einzigartig! Alle die dafür sorgen bekommen von mir den hier:  :great: Das macht die Niners auch irgendwo aus. Denke das wollten hier weder Platz1 noch ichwersonst oder ... bestreiten oder in Frage stellen, zumindest hab ich das nicht so rausgelesen.

Aber, und da kommen wir mal wieder zu der Frage zurück, um die es wohl eigentlich ging: ist das die Message, mit der die Niners auf Sponsorensuche gehen und positive Werbebilder produzieren können? Ich habe mich bei dem Plakat auch gefragt, was es damit wohl auf sich hat und habe es aber spätestens mit der Oberkörperfrei-Aktion als "wir trinken unser Bier gerne aus" Botschaft assoziiert. Kinder, die lesen können, fragen dies eben auch. Die "echte" Botschaft dahinter ist dann nebensächlich, egal wie gut und kreativ sie vielleicht sein mag. Ist halt wie mit der Schlagzeile auf der Titelseite in der BILD, 3 Tager später kommt die Gegendarstellung auf Seite 10. Welcher Inhalt bleibt bei den allermeisten Leuten hängen?

Mit dem lautstarken Support und dem (großen) Haufen an Auswärtsfans an so vielen Spielorten könnten die Niners schon in Sponsorengesprächen werben, aber da dürften diese Bilder eher nicht dazu passen. So erreiche ich halt überregional keine Firmenchefs. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es klasse, dass ihr "Austrinker" den Weg auf euch genommen und laut supportet habt, aber an der Sponsorenfront reißen der Name und das OKF eben doch auch einiges direkt wieder ein. Zumindest in meinen Augen - und wenn ich ein überregionaler Sponsor wäre, denn welches Image will ich dann durch die Niners transportiert sehen? Mit Sicherheit nicht das der vermeintlich über den Durst trinkenden Alkis, die sich am Ende im Suff noch ausziehen (vereinfacht und plakativ gesprochen). Und darum hat das am Ende eben vielleicht doch auch Auswirkungen auf die Niners, die man eigentlich eben als aktive (Auswärts-)Supporter gerade nicht beabsichtigt. Solche Aktionen wie die Mottofahrten mit den Perücken oder Sombreros oder ... sind in meinen Augen jedenfalls eine bessere Werbebotschaft als ein "Austrinker"-Plakat und die darauf folgenden nackten Oberkörper.

Mir persönlich ist Oberkörperfrei auch zu sehr Fussball (Anmerkung: ich kicke selbst, gehe gern ins Stadion, mag aber gewisse Begleiterscheinungen da nicht und gehe auch schon lange nicht mehr zum Club (CFC)) und zwar nicht die positiven Seiten des Fussballs.

Den Verweis auf "vor 20 Jahren haben wir noch viel mehr/schlimmeres gemacht" halte ich für nichtssagend. Ja, früher war es sicher noch bekloppter, extremer. Dieses Argument bringt mich als Verein aber auch nicht weiter a la "Hey, seht mal, vor 20 Jahren haben sich unsere Fans noch richtig daneben benommen, jetzt ist es ja harmlos im Vergleich".

Die Aussage zum Maske tragen und die haben ja eh alle 2G irgendwas erfüllt: ja, mag alles sein, aber es bleibt eben auch hängen, wenn die zusammensitzenden, offenkundigen Niners-Fans öfters im Bild gezeigt werden und der Großteil eben jedes mal keine Maske aufhat. Passt halt auch gut zu Corona und dem Problemkind Sachsen.

Diese andere Sichtweise eben auch mal anzubringen, auch wenn es scheinbare Luxusprobleme sind, dafür ist das Forum da und so gibt es hier ja auch was zu diskutieren  :P
Danke  :great: 

Freakster

Zitat von: Abdiel am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 11:06:00
Ich bin für die Gründung der Fansparte "Antrinker", dann führen wir das Thema zu einem logischen Abschluss8)
Bräuchte es dafür nicht noch die "Aufwascher"?

Hendrik

Naja, jetzt wirds vielleicht sehr theoretisch....

Aber mal eine ganz praktische Frage:

Ich bin ja sicher nicht der einzige Niners-Fan, der "auswärts" wohnt. Insofern würde es sich doch anbieten, einen "Club Exil 99" (oder so ähnlich) ins Leben zu rufen?!
Gibts da vielleicht Interesse?

ChemnitzCrew

Ich möchte nochmal kurz auf die Dinge vor zwanzig Jahren eingehen. Einige Leute haben viel investiert um den Verein zu unterstützen. In welcher Art auch immer. Sei es die Betreuung der Spieler, die Stimmung bei den Heim- und Auswärtsspielen sowie andere organisatorische Dinge. Gerade die Stimmung in Chemnitz hinterlässt bei vielen Spielern einen positiven Eindruck.

Gerade deshalb können wir froh sein, das sich die Fanszene so richtig gut entwickelt hat und wir uns über die Stimmung in der Messehalle und auch zu den Auswärtsspielen nicht beschweren können. Ich persönlich hätte keinen Bock in solche Hallen zu gehen wo man von vornherein weiß das dort nix los ist.
Chemnitz war früher schon etwas besonderes und wir können froh sein, dass sich das noch weiter verstärkt hat. Ich glaube wir haben mittlerweile viele Sympathien in der Liga.

Legendlover

Ihr solltet nicht immer jeden Sponsor als glattgegelten Schlipsträger sehen. Dem allgemeinen Mittelständler gefällt es durchaus in der Arena, trotz oder vielleicht auch gerade wegen Austrinkerplakat. Und die Niners haben viele Mittelständler im Sponsorenpool.  ;)
Schon der Pappvogel gegen Hagen sollte dem Verein manchen Bedenkenträgern zufolge viele Sponsoren kosten. Monate später konnte der Etat zwei mal in Folge erhöht werden...
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Kayhawaii

Zitat von: Legendlover am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 13:49:07
Ihr solltet nicht immer jeden Sponsor als glattgegelten Schlipsträger sehen. Dem allgemeinen Mittelständler gefällt es durchaus in der Arena, trotz oder vielleicht auch gerade wegen Austrinkerplakat. Und die Niners haben viele Mittelständler im Sponsorenpool.  ;)
Schon der Pappvogel gegen Hagen sollte dem Verein manchen Bedenkenträgern zufolge viele Sponsoren kosten. Monate später konnte der Etat zwei mal in Folge erhöht werden...

Sehe ich ähnlich. Viele Sponsoren schätzen sicher auch das Gesamtpaket aus Verein, Entwicklung, Mannschaft und Fans.
Bedenklich wären eher klassische Skandale, politische Verfehlungen oder sowas. So ein Plakat in Verbindung mit aber gutem Benehmen sollte keinen Abschrecken. Gutes Beispiel für die Fans wird wohl immer der Besuch von Angi bleiben, die in den letzten vielen Jahren außer in Chemnitz sicher nirgendwo derart nett begrüßt wurde. Ich glaube sie wird heute noch daran zurück denken und sich fragen, ob sie da wirklich im "bösen Sachsen" war oder ob das ein gescripteter Netflix-Dreh war :-)
Und auch damals waren sicher reichlich leere Becher und viele Austrinker dabei.

ichwersonst

Ziemlich gut auf den Punkt gebracht  :-)

Zitat von: Kiebitze am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 10:51:30

@ichwersonst ... da organisieren sich ein paar Fans, nehmen lange Wege auf sich, um die NINERS, von denen wir hier alle Fans sind - ich hoffe, wenigstens das ist unstrittig - zu unterstützen ... und dann sollen die sich gefälligst wegen ihres Namens Gedanken machen? Das finde ich echt lustig.
Zugegeben, als ich vor ein paar Jahren "Austrinker" das erste Mal auf einem Banner gelesen hatte dachte ich "hääää?" und da schließt sich der Kreis zum bereits angesprochenen: künstlerische Freiheit.
Schlussendlich ist doch bestimmt jeder herzlich eingeladen es anders bis hin besser zu machen. 😇

Also erst einmal vorne weg nochmal: Ich finde das die Chemnitz Crew und alles was zum harten Kern dazu gehört, sehr viel richtig und sehr gut macht. Choreos, organisatorisches, Stimmung, Energie ... alles Dinge die konstant gut sind aber sich auch toll weiterentwickelt haben ohne dabei übermütig zu werden. :great:

Wenn man also lange Wege auf sich nimmt und sich als Gruppe organisiert, rechtfertigt das also, dass man sich bezüglich Namen und/oder Außendarstellung keinen oder weniger einen Kopf mehr machen muss ?!
Das macht irgendwie wenig Sinn.
Wenn du zu einer Feierlichkeit fährst, machst du dir doch auch Gedanken was du anziehst und das du vorher vielleicht nochmal duschen gehst oder ?  ;) :D
Ich denke man sollte sich als Kern einer Fanszene schon bewusst darüber werden, was und wie man sich in der Öffentlichkeit zeigt, da man trotzdem (ALS KERN) ein Teil der Repräsentation des Vereins ist. Und da will man sich doch toll, großartig, wahnsinnig im positiven Sinn, überragend und super zeigen und nicht lächerlich/beschämend oder ? Man gurkt schließlich nicht mehr in der Regio rum und ist 16 Jahre alt.

Nichts desto trotz ist es richtig, dass es künstlerische Freiheit ist und bleibt und genau deswegen darf diese auch Kritik bekommen  ;)

ichwersonst

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 14:04:22

Sehe ich ähnlich. Viele Sponsoren schätzen sicher auch das Gesamtpaket aus Verein, Entwicklung, Mannschaft und Fans.
Bedenklich wären eher klassische Skandale, politische Verfehlungen oder sowas. So ein Plakat in Verbindung mit aber gutem Benehmen sollte keinen Abschrecken. Gutes Beispiel für die Fans wird wohl immer der Besuch von Angi bleiben, die in den letzten vielen Jahren außer in Chemnitz sicher nirgendwo derart nett begrüßt wurde. Ich glaube sie wird heute noch daran zurück denken und sich fragen, ob sie da wirklich im "bösen Sachsen" war oder ob das ein gescripteter Netflix-Dreh war :-)
Und auch damals waren sicher reichlich leere Becher und viele Austrinker dabei.

Sehr gut formuliert. Ich denke das ist auch der Grund warum es mich getriggert hat oder warum "Austrinker" jetzt so thematisiert wird.
Bisher war es wohl tatsächlich sehr humorvoll. "Austrinker" hat da wohl keine Maske auf und OKF eher negativ aufblitzen lassen in Frankfurt.

Kiebitze

Zitat von: Kiebitze am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 10:51:30

Also erst einmal vorne weg nochmal: Ich finde das die Chemnitz Crew und alles was zum harten Kern dazu gehört, sehr viel richtig und sehr gut macht. Choreos, organisatorisches, Stimmung, Energie ... alles Dinge die konstant gut sind aber sich auch toll weiterentwickelt haben ohne dabei übermütig zu werden. :great:

Wenn man also lange Wege auf sich nimmt und sich als Gruppe organisiert, rechtfertigt das also, dass man sich bezüglich Namen und/oder Außendarstellung keinen oder weniger einen Kopf mehr machen muss ?!
Das macht irgendwie wenig Sinn.
Wenn du zu einer Feierlichkeit fährst, machst du dir doch auch Gedanken was du anziehst und das du vorher vielleicht nochmal duschen gehst oder ?  ;) :D
Ich denke man sollte sich als Kern einer Fanszene schon bewusst darüber werden, was und wie man sich in der Öffentlichkeit zeigt, da man trotzdem (ALS KERN) ein Teil der Repräsentation des Vereins ist. Und da will man sich doch toll, großartig, wahnsinnig im positiven Sinn, überragend und super zeigen und nicht lächerlich/beschämend oder ? Man gurkt schließlich nicht mehr in der Regio rum und ist 16 Jahre alt.

Nichts desto trotz ist es richtig, dass es künstlerische Freiheit ist und bleibt und genau deswegen darf diese auch Kritik bekommen  ;)

Doch doch, das ergibt schon einen Sinn, ist wohl missverständlich rübergekommen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich die zur Diskussion stehende Bezeichnung durchaus in Ordnung finde, NICHT, dass man sich über so etwas generell keine Gedanken machen muss bzw. sollte.
Auch habe ich den Auftritt nicht als "lächerlich, beschämend" empfunden, Du?, wirklich jetzt? Vielleicht kommt es auch auf die eigene Stimmung an, in der man gerade beim Zuschauen ist.

Und nein, ich denke nicht, dass es in erster Linie Aufgabe von KernFans ist, "sich doch toll, großartig, wahnsinnig im positiven Sinn, überragend und super" zu zeigen, wer schafft das? Davon ab, sind doch ChemnitzCrew u. a. da nah dran... , und wie schon von mir erwähnt, die Fanszene, sofern Du nicht schon dabei bist, würde sich bestimmt sehr über aktive Mitgestaltung freuen.

P.S. Nunja, ehrlich gesagt mache ich mir aufgrund einer gewissen Routine hinsichtlich des Besuches von Feierlichkeiten die von Dir beschriebenen Gedanken eher weniger.

P.P.S. Du scheinst den Auftritt der "Kein Reste" 🤪 fast schon persönlich zu nehmen. 🙈 Kann mich auch irren.
Manchmal kommt aber auch eines zum anderen.

Danke für den Austausch! 💫

ichwersonst

Zitat von: Kiebitze am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 15:17:05

Und nein, ich denke nicht, dass es in erster Linie Aufgabe von KernFans ist, "sich doch toll, großartig, wahnsinnig im positiven Sinn, überragend und super" zu zeigen, wer schafft das? Davon ab, sind doch ChemnitzCrew u. a. da nah dran... , und wie schon von mir erwähnt, die Fanszene, sofern Du nicht schon dabei bist, würde sich bestimmt sehr über aktive Mitgestaltung freuen.

Ich finde die Chemnitz Crew bzw. die gesamte Fangemeinde ist da voll dabei und hat das geschafft. :-) Da erinnere ich mich glatt an das Auswärtsspiel in Jena unserer letzten ProA Saison - das war schon fette Schei...  :great: :great:

Und ja, du irrst dich. Ich habe den Auftritt keineswegs persönlich genommen  ;) 

Bitte gerne für den Austausch - Bin ja echt froh das hier vernünftig diskutiert wird. (wieder eine Qualität dieser Gemeinde)