Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2010/11?

Begonnen von piTTi, Montag, 26 April 2010, 10:53:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Zitat
Ein Jahr lang muss man durch die Provinz, in der manche Klubs eher wie Baumärkte oder Jahrmarktbuden heißen (,,ETB Wohnbau Baskets", ,,Giro-Live Ballers").

Interessante Sicht der FAZ auf die ProA...

Ich hoffe, dass sie spätestens nach dem 24.10. dann mal wissen, wie sich wirklich lautstarke Fans anhören und das dann auch in ihren Artikeln erwähnen.  ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Sport1 Bericht über den FCB... Ziemlich deutliches Indiz für die These, dass der FCB der ProA weder kurzfristig noch nachhaltig wirklich Medienecho bringt - meine Meinung...

patte

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 26 September 2010, 20:34:17
Sport1 Bericht über den FCB... Ziemlich deutliches Indiz für die These, dass der FCB der ProA weder kurzfristig noch nachhaltig wirklich Medienecho bringt - meine Meinung...

Hmm, missverstehe ich dich jetzt nur oder verlinkst du wirklich einen Sport1-Beitrag über ein ProA-Spiel als Beweis dafür, dass die ProA kein größeres Medienecho bekommt...?
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Iak

Generell ist es fraglich in wie weit das Medienecho dem Basketball etwas bringt oder nur dem FCB. Denn so richtig wird durch die Berichte ja niemand animiert in die Halle um die Ecke zu gehen und den Heimverein zu besuchen, wo der Sport doch so geil ist. Es geht viel mehr darum zu zeigen, wie cool der FCB ist. Ich bin gespannt, ob sich da in Zukunft noch positive Nebenwirkungen für den Basketballsport in Deutschland ergeben oder nur der FCB und Ulis Großzügikeit im Mittelpunkt stehen. So sieht für mich bisher die Medienberichterstattung aus...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Zitat von: patte am Sonntag, 26 September 2010, 20:55:15
Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 26 September 2010, 20:34:17

Hmm, missverstehe ich dich jetzt nur oder verlinkst du wirklich einen Sport1-Beitrag über ein ProA-Spiel als Beweis dafür, dass die ProA kein größeres Medienecho bekommt...?

Ja, wobei ich mit "ProA" die 15 anderen Vereine meine.  ;)  Wie oft ist in dem Beitrag das Brustlogo der Heidelberger sichtbar, obwohl es eigentlich gut zu lesen ist?

Auch in IAKs Artikel wird die Konkurrenz bestenfalls abwertend erwähnt, wobei sich der Autor offensichtlich nicht einmal die Mühe gemacht hat, kurz die Vereinsliste der BBL aufzurufen, bevor er die zitierte Zeile da rein schreibt. Dann wäre ihm aufgefallen, dass es dort sowohl mehr Provinz als auch Jahrmarktnamen gibt...

Edith meint, dass ich genau den gleichen Eindruck haben wie Iak. Bei solchen platzierten Beiträgen möchte man halt auch nicht unbedingt die Konkurrenz mit ihren Logos erwähnt haben...

HobbesTheOne 99

was erwarten wir denn?  ::)

randsportart, dann auch noch 2.liga, soll das jetzt fussball, handball & co verdrängen? das medieninteresse dreht sich nunmal um die bayern, aber damit hat es die liga und der sport auf nachrichtenseiten, tv-sendungen und in zeitungen geschafft, die sonst quasi null in der richtung bringen. das es für die pro a diese aufmerksamkeit kommendes jahr geben wird, das kann man klar verneinen, die gibt es halt nur wegen dem projekt der bayern. dafür schafft es die bbl kommende saison vielleicht mit den bayern als neuen, großen namen im schlepptau deutlich öfters ins free-tv. spätestens wenn sie dirk verpflichten, kanns richtig scharfe gehen  8)

für uns, die pro a und die anderen clubs wird das vielleicht nix bringen, aber langfristig könnte damit eben ein interesse am basketball aufkommen, was es so derzeit nur in den absoluten hochburgen gibt. und interesse an dieser sportart käme dann ja wieder allen zu gute oder?
und was passiert im schlimmsten fall? gar nix, die vereine bekommen genauso wenig aufmerksamkeit wie immer  ;)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 26 September 2010, 21:07:10
Wie oft ist in dem Beitrag das Brustlogo der Heidelberger sichtbar, obwohl es eigentlich gut zu lesen ist?

Und wie oft hast du bisher ein bewegtes Bild des USC Heidelberg auf sport1.de gesehen oder den Essener Namenssponsor in der FAZ gelesen?

Ich weiß ja nicht, was manche Leute erwartet haben, aber es war doch von Vornherein klar, dass sich die neue mediale Berichterstattung zu 95 Prozent auf Bayern München konzentrieren wird. Aber die restlichen 5 Prozent sind und bleiben ein Zuwachs, den die ProA ohne das Bayern-Projekt eben nicht gehabt hätte. Nur mal so: Die Niners360-Ausgaben zu den beiden Bayern-Spielen sind quasi jetzt schon verkauft und wenn sogar wir den FCB-Effekt spüren, darf man wohl stark davon ausgehen, dass die meisten ProA-Vereine für ihr Bayern-Spiel bspw. einen extra Spieltagssponsor akquirieren können, mehr Aufmerksamkeit der lokalen Medien bekommen, die Halle überdurchschnittlich voll wird, etc. pp.

Natürlich ist der Zauber nächste Saison sofort wieder vorbei und bspw. Sport1 wird sich dann vorerst nicht mehr für die ProA interessieren, aber bis dahin kann jeder Verein eben irgendeinen kleinen Profit rausschlagen, den er sonst nicht gehabt hätte. Wird sich vermutlich keiner drüber beschweren. Bei der BBL ist das dann nochmal eine ganz andere Geschichte, weil die Bayern aus dieser ja nicht mehr woanders hin aufsteigen können und somit eine Langzeitwirkung nahezu zwangsläufig ist - in welchem Umfang auch immer.

Darüber hinaus gibt es ja auch noch andere positive Effekte für den gesamtdeutschen Basketball, die mit der Konkurrenz erstmal gar nichts direkt zu tun haben. Denn wer die Bayern kennt, der weiß, dass bei einem erfolgreichen Projektverlauf irgendwann auch der Unterbau "professionalisiert" wird und es ist sicherlich kein Nachteil, wenn irgendwo in Deutschland wieder ein paar zehntausend Euro mehr in Nachwuchstrainer, Hallenzeiten, Schulprojekte, Hallenpflege, Spieltagsbetrieb, etc. fließen. Die Bayern bringen einfach auf vielen Ebenen neues Geld in die deutsche Basketballszene, welches es ohne den FCB überhaupt nicht gäbe - und jeder neue Cent ist nun einmal mehr als Null.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Herr_Rausragend

Klar dass sich das alles auf die Bayern konzentriert...Aber man stelle sich mal folgende Schlagzeile vor:

Es könnte wird legendär werden! :)
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

BuzzDee

Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann hinterher klug scheißen!

Kame Hame Ha

great Ray for threeee *Bannng*

pizzapasta

Steffi fällt wohl bis Ende des Jahres aus. Es wurde auch schon entschieden, dass nachverpflichtet wird.

jolu

Wir wollen mal nicht vergessen, dass im Saison Basketball Sonderheft bei der Pro A , als erstes der Goldesel FCB vorgestellt wird und als zweites die BV Chemnitz. Das sind Fortschritte !!!   ;D   ;D

HobbesTheOne 99

"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

jolu

http://www.abendzeitung.de/sport/lokalsport/215383

Sieht aus, als hätten sie beim FCB wieder Winkelemente verteilt. Man kennt das noch vom 1.Mai.  ;D

HobbesTheOne 99

na wenn der bundes-bauermann die stimmung dort schon erstligareif findet, wird es zeit für sein gastspiel bei uns - wir spielen dann sicher königsklasse  8)
Walter Scheel