Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Sonstiger Sport

Begonnen von Bino, Freitag, 26 Juni 2009, 18:43:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kuala

Ich kann mir vorstellen, dass der ADAC nur versucht, die Dorna unter Druck zu setzen. Eigentlich kann die Dorna nicht ohne den Sachsenring und der Sachsenring nicht ohne WM-Lauf. Es wäre schon ein herber Verlust für die Region, wenn ab nächstem Jahr kein Rennen mehr stattfindet.

Sheed

ein kollege hat gerade erzählt dass der lausitzring wohl interesse hätte. wenn die die 3 millionen stämmen (wohl unterstützung vom land brandenburg), wird es dorna sicher egal sein wo das rennen stattfindet. (auch wenn das vielleicht den großteil der fans und fahrer nicht schmecken würde)  :noahnung:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

HobbesTheOne 99

wäre ziemlich bitter, wenn lausitzring/brandenburg mit steuergeldern zuschlägt  :sagja: :sagja: :sagja:

der dorna wird es mmn relativ egal sein, wo die fahren, hauptsache die kasse stimmt und es sind wenigstens ein paar zuschauer da
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

piTTi

Aber würde mich bei Brandenburg nicht wundern. Haben kein Geld, geben es aber mit vollen Händen aus. Ähnlich wie Sachsen-Anhalt. Da lobe ich mir doch unseren Freistaat.

kuala

Glaube nicht, dass es der Dorna so egal ist, wo gefahren wird. Hatte zwar bei meinem Post noch keine Ahnung davon, dass eventuell der Lausitzring einspringt, aber selbst wenn die sich bewerben würden, wäre der Sachsenring mmn trotzdem erste Wahl. Immerhin geht es der Dorna ja hauptsächlich um die bestmögliche Vermarktung. Der Sachsenring hat sich etabliert mit jährlichen Zuschauerrekorden, mit denen der Sachsenring im Rennkalender recht weit vorn steht. An diese Zahlen wird der Lausitzring sicher nicht so ohne weiteres ran kommen. Kontinuität und Tradition sind auch nicht zu verachten. Aber klar, sehr viel Eingeständnisse wird die Dorna auch nicht machen wollen. Na mal sehen. Ich hab noch Hoffnung.

Red Devil

die 3mio das eine, aber war ja auch die rede von den instandhaltungskosten die zu hoch wären.
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Bubitzzz

Ich glaube nicht dass es noch groß etwas mit unter Druck setzen zu tun hat: heute im Laufe des Tages haben alle Motorradteams bei uns im Hotel abgesagt :(

Sheed

Zitat von: Valcio am Mittwoch, 14 September 2011, 00:08:13
Ich glaube nicht dass es noch groß etwas mit unter Druck setzen zu tun hat: heute im Laufe des Tages haben alle Motorradteams bei uns im Hotel abgesagt :(

glaub ich auch nicht mehr. im radio wurde gerade gesagt, dass 2012 kein rennen auf dem sachsenring stattfindet, für 2013 wird neu verhandelt.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Ref

zwar schade für eine der, oder vielleicht die traditionsreichste strecke im motorradsport, richtig ist es aber. man sollte sich nicht alles diktieren lassen bzw. eine finanzielle schieflage riskieren. sollen die fürsten sehen, wo sie mit ihren wüstenrennen landen... :sagja:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

jolu

Genau so sehe ich es auch !!!

Die DORNA wird ihr Schäfchen schon mit den verlangten Lizenzgebühren (verdoppelt  :motz:  gegenüber diesem Jahr !!!!!! ) ins trockene gebracht haben, egal wo die Maschinen rennen.
Schade für den Sport, den Fans, der Region. Erpressung , nein Danke !! So soll es nicht sein.

Bubitzzz

Allerdings ein extremer Verlust, vor allkem für die Gastronomie in Chemnitz und Umgebung! Zum GrandPrix-Wochenende und die Tage davor waren immer ALLE Hotels in Chemnitz ausgebucht, restlos. Geht alles verloren  :(

Mephistopheles

Zitat von: jolu am Mittwoch, 14 September 2011, 11:32:51

Die DORNA wird ihr Schäfchen schon mit den verlangten Lizenzgebühren (verdoppelt  :motz:  gegenüber diesem Jahr !!!!!! ) ins trockene gebracht haben, egal wo die Maschinen rennen.

Mal zu meinem Verständnis: Welche Kosten hat denn die DORNA außer den eigenen Gehalts- und Spesenzahlungen? Wer mitfahren will, zahlt Lizenzen an DORNA. Wer die Rennen im TV übertragen will, zahlt an DORNA. Wer die Rennen austragen will, zahlt auch an die DORNA.

Interessantes Konzept, dass die da haben. Selbst die Pokale für die Sieger werden doch immer von irgendwelchen Sponsoren bereitgestellt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Es ist mMn dann schon eine ziemlich Frechheit, die Lizenzgebühren zu verdoppeln.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

jolu

Irgendwo habe ich gelesen, dass russische Investoren großes Interesse haben auf der Krim ne Rennstrecke zu bauen und auch gern bei einem Rennen auf dem Lausitzring investieren würden.

Tja in St.Moritz soll das Hochdeutsch auch nicht mehr so gut sein und bei den Basketballern der Bayern konnte man auch nur durch enorme Invstitionen die Zuschauerzahl vermehrfachen. Also alles "im Interesse des Sport und der Fans" sind doch nur Phrasen. Aber das wissen ja nicht erst seit gestern. Es ist eben nur absurt, dass man das bestbesuchte Rennen der letzten Jahre eben auch mal über die Klinge springen lässt.  :kotz:

HobbesTheOne 99

Der ADAC Deutschland hat für 2012 die Lizenzrechte an einem Dtl-GP, irgendwo werden die schon fahren, wenns finanziell halbwegs passt. Dann wird man wohl schauen, wie es ausschaut und für den Fall es kommen weniger Zuschauer, ist der Sachsenring in einer guten Position. Am Sachsenring ist einfach das Problem mit der ganzen Infrastruktur, die nur teilweise permanent ist, siehe Zuschauerränge, und beim jährlichen Aufbau enorme Summen verschlingt. Ich bin aber auch kein Fan davon, wenn jetzt a la Kurt Beck Mio vom Land für die Strecke&Co aufgebracht werden.

Zitat von: Valcio am Mittwoch, 14 September 2011, 11:52:11
Allerdings ein extremer Verlust, vor allkem für die Gastronomie in Chemnitz und Umgebung! Zum GrandPrix-Wochenende und die Tage davor waren immer ALLE Hotels in Chemnitz ausgebucht, restlos. Geht alles verloren  :(

Wenn man davon so profitiert, kann man sich sicher gern an den Kosten beteiligen  :suspect:

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 14 September 2011, 12:39:41
Zitat von: jolu am Mittwoch, 14 September 2011, 11:32:51

Mal zu meinem Verständnis: Welche Kosten hat denn die DORNA außer den eigenen Gehalts- und Spesenzahlungen? Wer mitfahren will, zahlt Lizenzen an DORNA. Wer die Rennen im TV übertragen will, zahlt an DORNA. Wer die Rennen austragen will, zahlt auch an die DORNA.

Interessantes Konzept, dass die da haben. Selbst die Pokale für die Sieger werden doch immer von irgendwelchen Sponsoren bereitgestellt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Es ist mMn dann schon eine ziemlich Frechheit, die Lizenzgebühren zu verdoppeln.

macht nicht nur die Dorna so, frag mal bei den F1-Strecken nach, Bernie verlangt irgendwas um die 25 Mio (und aufwärts), damit die F1 dort fährt  :-X von den ganzen Einnahmen wie Werbebanden, Tickets,... bleibt dann meines Wissens noch nichtmal alles bei den Strecken hängen. Verwundert also wenig, dass die traditionellen europäischen Rennen nach und nach verschwinden, weil da eben selten ein Großkopferte im Hintergrund tätig is, der die Summe mal eben aus seiner Portokasse nimmt und die Politiker sind nicht überall bereit, Mio-Summen reinzustecken, bloß weil Bernie sich das so wünscht.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel