Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Schicksalsspiel in Düsseldorf!!!

Begonnen von patte, Donnerstag, 7 Februar 2008, 03:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schubkarr

das allgemeine problem des deutschen basketballs

tom80

ZitatMan sollte sich eher nach Kooperationspartnern umschauen, damit man genügend deutsche Nachwuchsspieler hat.

Also, einen Kooperationspartner könnten wir in Ulm gebrauchen!  ;) :buck:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Quarter

Zitat von: tom80 am Sonntag, 10 Februar 2008, 14:23:32
ZitatMan sollte sich eher nach Kooperationspartnern umschauen, damit man genügend deutsche Nachwuchsspieler hat.

Also, einen Kooperationspartner könnten wir in Ulm gebrauchen!  ;) :buck:

Du bist uns zwar irgendwie ans Herz gewachsen, aber Chemnitz als Farmteam von Uuuuuulm, das geht klar zu weit 8)
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

tom80

Zitataber Chemnitz als Farmteam von Uuuuuulm, das geht klar zu weit

:P Selbst schuld. Annahme: Etwas heimliche Vertragsmodifikationen, Ulm geht ohne Sponsor den Bach runter, und ihr könntet nächste Saison die Verträge von Gibbs, Lucas und Wysocki übernehmen. Aber wer nicht will der hat schon.  ;) :lol:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Quarter

Zitat von: tom80 am Sonntag, 10 Februar 2008, 14:34:29
Zitataber Chemnitz als Farmteam von Uuuuuulm, das geht klar zu weit

:P Selbst schuld. Annahme: Etwas heimliche Vertragsmodifikationen, Ulm geht ohne Sponsor den Bach runter, und ihr könntet nächste Saison die Verträge von Gibbs, Lucas und Wysocki übernehmen. Aber wer nicht will der hat schon.  ;) :lol:

Mit einem gewissen Mister M.T. könnten wir hier auch was anfangen.  ;) Der kennt wenigstens das Umfeld.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

dio

als ob m.t. aus dem haufen jetzt noch was rauskitzeln könnte..

Quarter

Zitat von: dio am Sonntag, 10 Februar 2008, 15:19:03
als ob m.t. aus dem haufen jetzt noch was rauskitzeln könnte..

Der hätte den Haufen erst gar nicht :sagja:

patte

Hier mal ein LC-Post von sfox (Ulmer!!!), der in Düsseldorf beim Spiel war:

Zitat
...
Stapelton war heute einfach ein extremfaktor, Chemnitz hatte niemand der ihn verteidigen konnte, zudem fehlt ein Center mit EIERN, der den Korb mal anständig attakiert.
...
Denn kämpferisch kann man ihnen heute absolut nichts vorwerfen !
...
Für mich heute spielentscheidend, als chemnitz mit ansprechender verteidigung ca. 15 Punkte aufholte und nach dem dritten viertel auf 70:70 herankam. Dann gabs einen leichten ballverlust im angriff und leichte düsseldorfer punkte. Nun einwurf chemnitz direkt in des Gegners Hände - WUMM ! 4 Punkte hinten nach der harten Aufholjagd.Wäre man da stattdessen in führung gegangen hätte man evtl. etwas gegen die zu diesem zeitpunkt nervös wirkenden düsseldorfer ausrichten können. Und dann scheint man das Wort "Offensivrebound" nicht zu kennen ! Keinem einzigen wurf ist man nachgegangen.
...
Achja Stapelton hatte schon 4 Fouls nach dem 3. Viertel. Dass man da nicht versucht den absoluten Kopf des gegners vom Feld zu nehmen ist mir schon bisschen unverständlich, kein einziger versuch ein foul gegen ihn zu ziehen!
...

Enthält leider viele Dinge, die in den letzten Wochen bezeichnend für unser Spiel waren. :-\ Man kann also fast davon ausgehen, dass in Düsseldorf nicht wirklich ein krasser Aufwärtstrend oder eine 180-Grad-Kehrtwende unseres Teams zu erkennnen war - trotz all der Krisengespräche unter der Woche. Natürlich darf man in Düsseldorf mal verlieren - sogar, wenn bei denen Keonta Howell fehlt. Aber ohne eine starke Verbesserung unserer größten Problembereiche, Reboundkampf, Defense, Inside-Game & Cleverness, werden wir auch in den nächsten Spielen keine Siegchance haben - nicht mal gegen Bayreuth, Langen oder in Lich.

Naja, in meinen Augen fehlt es einfach zu sehr an Qualität im Team. Es ist zwar schön, dass ein Andi sich oft mit guten Leistungen hervortun kann - dass ein Atze wie gestern mal 8 Punkte einstreut - dass ein Sash vor Weihnachten stark spielte oder ein Hanno gelegentlich sein Potential andeutete. Aber wenn man darauf angewiesen ist, dass Bankspieler, die in den letzten Jahren in einer schwächeren 2. Liga Süd zusammen keine 20 Minuten auf dem Feld standen, ein Spiel für dich gewinnen müssen und des weiteren zu den besten Verteidigern des Teams zählen, dann hast du in der Pro-A einfach nichts verloren. Um hier mitzuhalten, bedarf es nun mal mindestens 2-3 überragender Spieler. Gerade unsere Amis sind aber allesamt bestenfalls Durchschnitt. Ob Fairley, Baker, Simmons, Shelton oder Russell - keiner von ihnen wäre in einem anderen Pro-A-Team der überragende Leistungsträger. Selbst einem Fairley, Russell oder Raffington in Topform müsste man noch sehr starke Spieler zur Seite stellen, um wenigstens im Mittelfeld der Liga mitzuspielen. Letztlich haben wir auch keinen einzigen X-Faktor-Spieler - weder einen krassen Schützen, noch einen ultrakreativen Playmaker, keinen starken Brettcenter oder einen gefährlichen Powerforward á la Shaw, keinen überragenden Verteidiger wie z.B. Mbassa, Niemanden mit richtig gutem Zug zum Korb, keinen super cleveren oder abgezockten Akteur oder Irgendeinen, der sich seine Würfe auch mal selbst erarbeiten kann - allenfalls Fairley ist an einem guten Tag (ohne Diva-Laune und kleine Wehwehchen!) mal der beste Rebounder oder Shotblocker eines Spiels. Das allein reicht aber bei Weitem nicht für Siege und insgesamt sehe ich einfach niemanden bei uns, der irgendetwas im Ligavergleich besonders gut kann. Wenn dann auch noch das Auge oder die Laufbereitschaft in der Defense fehlt, es an Basketball-IQ für ordentliche Systeme mangelt und obendrein die Teamchemie bröselt, dann kann man halt nur Nürnberg hinter sich lassen.

Heute Nacht kam mir auch noch ein Gedanke zu Blake Shelton: Viele dachten ja, dass ein Spieler, der in der BBL 26 Minuten spielte und dabei durchschnittlich 8 Punkte einstreute, in der Pro-A zu einem Star avancieren könnte. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass viele BBL-Backups in der Pro-A absolute Leistungsträger wären. Aber man muss auch ein bisschen darauf achten, wer bei welchem Team und vor allem hinter welchen Spielern Backup war. Shelton war letztlich beim schlechtesten BBL-Team nicht mehr als Backup für Alexander Seggelke und Al Elliott, bzw. später für den schießwütigen Brendan Plavich, der pro Spiel als Pointguard gerade mal einen Assist verteilt. Dummerweise kennen wir Seggelke und Elliott sehr gut aus der 2. Liga. Seggelke war zwar in der Summe aus Leader-Qualitäten, Distanzwurf, Zug zum Korb, Freiwurfstärke, Defense, Erfahrung und deutschem Pass einer der besten Shootingguards der früheren 2. Liga, aber in einem funktionierenden Team auch bloß auf Augenhöhe mit Harris, Brooks, Trammell oder Deister in deren besten Tagen. Elliott dagegen war und ist bestenfalls ein durchschnittlicher Zweitliga-Pointguard, der letzte Saison in Jena am allermeisten von dem Gesamtpaket und der Harmsen-Taktik profitierte. Insgesamt kann man also stark davon ausgehen, dass ein Shelton für viele andere Guard-Duos der aktuellen Pro-A auch bloß Backup wäre - z.B. für Cuxhavens Gibson & Trice, für Lauterns Mathis & Holcomb-Faye, für Nördlingens Jeanty & Sheffield oder für Rhöndorfs Parker & Krzyminski. Wie hätten wir also reagiert, wenn Shelton nicht ausgerechnet von einem BBL-Team, sondern eben bloß von einem Pro-A-Topteam gekommen wäre? Ich glaube, in einem 25-Minuten-Backup eines Ligakonkurrenten hätte kein Fan den Heilsbringer gesehen. Da Shelton obendrein als verkappter Pointguard nicht die Lücken schließen kann, die er hätte schließen sollen, muss man leider das Fazit ziehen, dass wir auch mit ihm qualitätsmäßig eben nur dort hingehören, wo wir momentan stehen.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Aber gut, das Team lässt sich eh nicht mehr ändern und bei noch 10 Spieltagen sollte man natürlich keinesfalls die Hoffnungen auf den Klassenerhalt begraben. Allerdings gibt es kaum noch Teams, die wir realistisch betrachtet einholen können. Düsseldorf und Lich sind 2 Punkte weg - Bayreuth, Schalke und Bremen gar 4 Punkte. Gegen alle 5 Teams haben wir den direkten Vergleich verloren, bzw. werden ihn im Falle von Lich verlieren. Man müsste also in den restlichen 10 Spielen zwei bzw. drei Siege mehr holen als diese Teams. Bis auf Lich haben wir diese Gegner aber schon allesamt weg. Deshalb stufe ich die Chancen als sehr gering ein, eines dieser Teams noch abzufangen.

Langen ist ebenfalls 4 Punkte vor uns, doch da haben wir wegen dem Hinspielsieg noch gute Chancen, den direkten Vergleich zu gewinnen. Besiegst du also Langen im Rückspiel, müsstest du in den anderen 9 Partien nur einen Sieg mehr als die Hessen holen. Das klingt theoretisch noch relativ machbar und Langen zeigte bei der kürzlichen Niederlage in Lich, dass sie definitiv schlagbar sind. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass Langen mit seinem Trainerfuchs Frankie Ignatovic, der Verstärkung James Mitchell Laue und dem irgendwann zurückkehrenden Max Weber noch richtig einbricht und in den Keller rutscht.

Als einziger realistischer Gegner im Kampf um den Klassenerhalt bleibt also der momentan punktgleiche USC Heidelberg. Dieser wird zwar heute in Hagen verlieren, aber die Neckarstädter haben auch noch ein Nachholespiel zu Hause gegen Nürnberg. Wenn sie dort den erwarteten Sieg feiern, haben sie 2 Zähler Vorsprung auf uns. Wenn wir das Rückspiel in Heidelberg allerdings gewinnen, hätten wir diesen Rückstand aus eigener Kraft ausgeglichen und wären aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches dann vor dem USC. Wenn man sich diese vermutlich allerletzte Chance auf den Klassenerhalt bewahren will, muss man also bis zum entscheidenden 29. Spieltag (13.04., 18 Uhr, in Heidelberg) genau so viele Siege einfahren wie die USCler. Deshalb habe ich das Restprogramm beider Teams mal aufgelistet - die noch ausstehenden Heidelberger Spiele gegen Hagen und Nürnberg mal ausgelassen, weil ich dort wie gesagt mit einem Sieg (und einer Niederlage) für den USC rechne.

Restprogramm

Chemnitz                   Heidelberg

(H) Rhöndorf              (H) Lich
(A) Lich                    (A) Rhöndorf
(H) Hagen                 (H) Düsseldorf
(A) Karlsruhe             (A) Nördlingen
(H) Bayreuth             (H) Kaiserslautern
(A) MBC                   (A) Karlsruhe
(A) Nördlingen           (H) Bayreuth
(H) Langen               (A) MBC
Heidelberg vs. Chemnitz
(H) Kaiserslautern      (A) Langen

Realistisch betrachtet, sehe ich Heidelberg ganz leicht im Vorteil, weil die mit Lich, Düsseldorf und Bayreuth drei der vermeintlich schlagbarsten Gegner noch zu Hause haben - plus das Heimspiel gegen die NINERS. Dagegen sind unsere einfachsten Heimgegner Langen, Bayreuth und Hagen, die ich insgesamt etwas stärker einschätze als Heidelbergs Kontrahenten. Echte Chancen auf eine Überraschung sehe ich für beide Mannschaften nur in Karlsruhe, wenn die Badener tatsächlich noch richtig auseinander fallen - Svitek war ja vielleicht nur der Anfang. Allerdings liegt auch hier der Vorteil bei Heidelberg, weil sie 2 Wochen später in Karlsruhe antreten. Es könnte also durchaus sein, dass der entscheidende Karlsruher Zerfall (also wichtige Spielerabgänge) erst nach der Partie gegen uns einsetzt und so bloß Heidelberg etwas bringt. Obendrein ist es natürlich so, dass den Baden-Württembergern aus Karlsruhe die nahegelegenen Baden-Württemberger aus Heidelberg etwas "sympathischer" sind als die weit entfernten Sachsen aus Chemnitz (;)).
Realistische Chancen auf einen Auswärtssieg sehe ich für uns bestenfalls in Lich und für Heidelberg in Langen. Dabei ist der Spielplan wiederum ein Vorteil für den USC. Denn nehmen wir mal an, dass wir bis zum 29. Spieltag genau so viele Punkte wie Heidelberg holen - dann sogar beim USC gewinnen und somit die 2 Punkte Rückstand (aus dem Heidelberger Sieg gegen Nürnberg) aufholen. Dann wäre man vor dem letzten Spieltag also punktgleich und wir dank des direkten Vergleiches vorn. Doch Heidelberg, in Langen (die dann vermutlich schon den Klassenerhalt sicher haben) bis zur Kotzgrenze um den Klassenerhalt kämpfend, hat sicherlich größere Siegchancen als wir in absoluter Topform und mit überragendem Wurfglück gegen Kaiserslautern, die am 30. Spieltag vermutlich noch voll um den Aufstieg fighten und höchst motiviert sein werden. Aus diesem Grund heraus wäre es also zwingend erforderlich, dass wir bis zum 29. Spieltag mindestens punktgleich mit Heidelberg sind und eben dort dann den Klassenerhalt schon sichern können. Doch selbst wenn dieser Idealfall eintritt, sehe ich uns in Heidelberg im Nachteil. Nicht etwa, weil die individuell stärker sind - sondern weil ein Peter Huber-Saffer, ein Sebastian Adeberg, ein Tobias Stoll, vielleicht sogar schon wieder ein Peer Wente und v.a. ein Torsten Daume einfach viel besser wissen, was Abstiegskampf bedeutet als unsere Ami-Zocker-Truppe.

Fazit: Unsere Chancen sind noch nicht gestorben, aber sie könnten besser sein. Bis einschließlich den 28. Spieltag gilt es also, ständig auf die Heidelberger Ergebnisse zu schauen und stets gegen irgendeinen Sieg der Neckarstädter zu beten. Wenn uns in dieser Zeit noch ein oder zwei Siege gelingen, könnte das im Extremfall schon langen. Naja, ich würde mich letztlich nicht wundern, wenn am Saisonende meine viel belächelte Prophezeiung vom Sommer eintritt und tatsächlich 8 Siege - also 16 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Sollte uns ja allen recht sein, denn viel mehr Punkte werden wir insgesamt nicht holen und in der Pro-A wollen wir ja trotzdem alle gern bleiben... ::)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

France Beckenpower

Schöne Theorie Patte, aber in der momentanen Verfassung sehe ich niemand den man schlagen kann. Es fehlt an Kommunikation, Rangordnung, Teamchemie, Taktik etc. Bei uns ist es einfach nich angekommen um was es geht. Ich kann mich nicht damit anfreunden, aber sehe uns im Moment mit beiden Beinen abgestiegen. Die einzigste Hoffnung ist BT, die genauso ein Haufen sind wie wir, allerdings aber ein ordentliches Polster auf uns haben. Vom direkten Vergleich mal ganz abgesehn.

Was bleibt also? Prinzip Hoffnung?
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Tamer Arik Ultra

Zitat von: patte am Sonntag, 10 Februar 2008, 15:29:10
Heute Nacht kam mir auch noch ein Gedanke zu Blake Shelton: Viele dachten ja, dass ein Spieler, der in der BBL 26 Minuten spielte und dabei durchschnittlich 8 Punkte einstreute, in der Pro-A zu einem Star avancieren könnte. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass viele BBL-Backups in der Pro-A absolute Leistungsträger wären. Aber man muss auch ein bisschen darauf achten, wer bei welchem Team und vor allem hinter welchen Spielern Backup war. Shelton war letztlich beim schlechtesten BBL-Team nicht mehr als Backup für Alexander Seggelke und Al Elliott, bzw. später für den schießwütigen Brendan Plavich, der pro Spiel als Pointguard gerade mal einen Assist verteilt. Dummerweise kennen wir Seggelke und Elliott sehr gut aus der 2. Liga. Seggelke war zwar in der Summe aus Leader-Qualitäten, Distanzwurf, Zug zum Korb, Freiwurfstärke, Defense, Erfahrung und deutschem Pass einer der besten Shootingguards der früheren 2. Liga, aber in einem funktionierenden Team auch bloß auf Augenhöhe mit Harris, Brooks, Trammell oder Deister in deren besten Tagen. Elliott dagegen war und ist bestenfalls ein durchschnittlicher Zweitliga-Pointguard, der letzte Saison in Jena am allermeisten von dem Gesamtpaket und der Harmsen-Taktik profitierte. Insgesamt kann man also stark davon ausgehen, dass ein Shelton für viele andere Guard-Duos der aktuellen Pro-A auch bloß Backup wäre - z.B. für Cuxhavens Gibson & Trice, für Lauterns Mathis & Holcomb-Faye, für Nördlingens Jeanty & Sheffield oder für Rhöndorfs Parker & Krzyminski. Wie hätten wir also reagiert, wenn Shelton nicht ausgerechnet von einem BBL-Team, sondern eben bloß von einem Pro-A-Topteam gekommen wäre? Ich glaube, in einem 25-Minuten-Backup eines Ligakonkurrenten hätte kein Fan den Heilsbringer gesehen. Da Shelton obendrein als verkappter Pointguard nicht die Lücken schließen kann, die er hätte schließen sollen, muss man leider das Fazit ziehen, dass wir auch mit ihm qualitätsmäßig eben nur dort hingehören, wo wir momentan stehen.

gerade der abschnitt lässt mich wieder arg daran zweifeln wer wie unsere spieler raussucht und verpflichtet hat... :sagja: :motz: :kotz:
man hat gegen jena trainiert, man wusste was da kommt...
man hatte wie lange zeit?
hier werden namen genannt die sicher zehnmal besser sind, da kann ich das alles nicht verstehen und das nicht nur auf dieser position!

ansonsten sehe ich in sachen nichtabstieg auch nur sehr geringe chancen...da muss jetzt schon einiges passen!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Profi82

Ich glaube, dass sich an unsere spielweise nicht mehr viel ändern wird...also passieren wird da nichts. Du brauchst einfach ein paar mal Glück, dass der eine oder andere Gegner uns unterschätzt, nervös is oder einfach Kacke an der Hand hat und dass ne andere Mannschaft noch nen schönen Einbruch hat.

Hoyzer

Schön Patte wie du meine eigenen Gedanken von gestern in Worte gepackt hast...War nur zu faul sie hier niederzuschreiben...

Eins vornweg: Zu Hause kannst du jeden schlagen! Die einzig überragenden Teams bzw. wo das Komplettprogramm am besten passt ist für mich Nördlingen und Kaiserslautern! Wenn es aber am letzten Spieltag um alles oder nichts geht für uns (und aufgrund evtl. Überheblichkeit von KL, die dann schon raus aus dem Aufstiegsrennen sind) ist auch ein Sieg gegen KL drin! Die anderen Heimgegner Röhndorf, Hagen, Bayreuth, Langen sind bei guter Tagesform von nahezu allen Spielern schlagbar!

Umgekehrt wirst du wie von Patte erwähnt in Lich und HD gewinnen können, in allen anderen Partien seh ich keine Chance für uns!

Denke Anfang März weiß man dann schon fast ob es in HD zum entscheiden Spiel kommt, wenn HD sein Heimspiele gegen Lich, Düdo und Nürnberg weg haben! In den darauf folgenden 3 Spieltagen wird für beide Teams nichts zu holen sein (ausser evtl. von uns gg. Bayreuth)...

Soviel zur Theorie! Mit der Leistung von Schalke gewinnst du gar nix mehr! Mit der Leistung von gestern gewinnst du evtl.  noch ein, zwei Spiele, aber es wird nicht zum Klassenerhalt reichen! Es müssen der Reboundkampf irgendwie verbesert (nur Springen reicht nicht) werden und wenn man Chancen bekommt in Führung zu gehen, diese auch nutzen (und nicht wie gestern, in Cux un din Nürnberg dann wieder irgendwelche sinnlosen Turnovers produzieren)!

Na dann schau mer mal...
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

lapp-ron james

ich seh's wie der typ in magdestein.
mit der "leistung" wie gegen schalke gewinnen wir kein einziges spiel mehr. wenn wir so spielen wie gestern reichts aber auch nicht, es muss also vor allem im bezug auf leistungs- und kampfbereitschaft der spieler noch irgendwas passieren.
gestern hat uns im ersten viertel die gute trefferquote von shelton die zwischenzeitliche führung beschert. das zweite viertel war im großen und ganzen eigentlich grotte. fairley in der ersten halbzeit irgendwie bocklos, baker mit schnellen (und unglücklichen) fouls, ronny auch nich gut drauf.
drittes viertel endlich sowas wie defense gespielt (selbst simmons!). dadurch und durch kampf 15 punkte aufgeholt. wir haben den ball auch mal ans brett bekommen und fouls gezogen. leider haben wir es nicht geschafft in führung zu gehen, bezeichnend das wir bei gleichstand 2 oder 3-mal den ball verlieren und dadurch wieder hinten liegen.
viertes viertel wieder schlechter, kein ball kam mehr in den low-post. ronny hat in der zweiten halbzeit glaube ich gar nicht gespielt. ist mir völlig unverständlich, da atze (der ein gutes spiel gemacht hat) ziemlich kaputt war und man mit ronny einen spieler fürs brett auf dem feld gehabt hätte. als andy dann auch noch mit 5 fouls runter musste war das spiel eigentlich gelaufen. kampf wieder fehlanzeige und düdo mit gefühlten 5-8 tip-ins....
irgendwie macht mir die gestrige leistung nur wenig bis keine hoffnung für den rest der saison. im team passt irgendwie nicht vieles zusammen. es scheint den einen oder anderen spieler zu geben der mit dem einen oder anderen nicht kann und der trainer erreicht meiner meinung nach die mannschaft auch nicht wirklich... immerhin hat lrr nach dem spiel nochmal alle zusammen getrommelt und ne ansprache gehalten.

schelo

Haben die 2 Profi-Unterhalter im Live-Radio nicht gesagt, dass heute 19 Uhr unser Spiel übertragen wird ?

Das wäre der Link: http://centertv.tp-pro.de/

Mal sehen, ob es so passt.