Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Dauerkarten für die nächste Saison

Begonnen von fairerSportler, Dienstag, 26 Juni 2007, 16:21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

Zitat von: kobe am Donnerstag, 28 Juni 2007, 11:10:53

Dauerkarten für die Außenbereiche betrachte ich als schwierig. Warum? Weil die Außenbereiche keiner Sitzzuordnung unterliegen. MaW wenn die Hölle ausverkauft sein sollte, und du als Dauerkartenbesitzer eigtl. Anspruch auf einen Sitzplatz hättest, jedoch zu spät in der Halle bist - kriegste keinen Sitzplatz mehr.
Gegenargument: Aber man könnte doch die Außenbereichs-Dauerkarten mit Sitzplatznummern fixieren? Da gibt es wieder ein Durcheinander, wie willst du den Tagesgästen ohne Dauerkarte erklären, dass der Platz D25 genau deiner ist und nicht zur freien Sitzplatzwahl gehört?

Die Sache funktioniert erst, wenn auch die Außenbereiche und deren Sitzplatznummern mit den Eintrittskarten fixiert sind.

Sorry, aber das ganze verstehe ich nicht so recht. Klar, die Außenbereiche sind nicht nummeriert. Deswegen kannst du nie, einen bestimmten Sitzplatz einfordern- egal obs nun voll oder leer ist....Das ist ja auch mit ein grund, warum die Außenbereichsplätze günstiger sind.
Und der Verein kann auch nur die Anzahl an Außenbereichskarten verkaufen, die der Anzahl der Sitzplätze entspricht, d.h. einen Sitzplatz müsste man eigentlich immer erhalten. Für den Stehplatzbereich hat der Verein ja Stehplatzkarten verkauft. Und wenn er bei den bisherigen Spitzenspielen zuviele Außenbereichskarten verkauft hat, dann konnten die auch nicht alle sitzen. Soweit ich sehe, dürfte darin kein Problem liegen. Mit dem Kauf der Außenbereichskarte erwirbt man eben nur das Recht einen Platz zu erhalten, und nicht einen ganz bestimmten....Das ist jetzt schon so, also warum soll das bitte gegen einen Dauerkartenverkauf sprechen?

Sonic

Zitat von: fairerSportler am Mittwoch,  4 Juli 2007, 05:31:48
Für den Stehplatzbereich hat der Verein ja Stehplatzkarten verkauft. Und wenn er bei den bisherigen Spitzenspielen zuviele Außenbereichskarten verkauft hat, dann konnten die auch nicht alle sitzen. Soweit ich sehe, dürfte darin kein Problem liegen. Mit dem Kauf der Außenbereichskarte erwirbt man eben nur das Recht einen Platz zu erhalten, und nicht einen ganz bestimmten....Das ist jetzt schon so, also warum soll das bitte gegen einen Dauerkartenverkauf sprechen?

Das ist der springende Punkt. Es gibt bis heute keine Stehplatzkarten. Diejenigen, die stehen, erwerben immer eine Karte für den Außenbereich. Wenn die Bude also voll ist und ich eine Karte für den Außenbereich kaufe, heißt das nicht automatisch, dass ich auch einen Sitzplatz habe, obwohl mir einer zusteht.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Theees99

Zitat von: Sonic am Mittwoch,  4 Juli 2007, 10:10:42
Zitat von: fairerSportler am Mittwoch,  4 Juli 2007, 05:31:48
Für den Stehplatzbereich hat der Verein ja Stehplatzkarten verkauft. Und wenn er bei den bisherigen Spitzenspielen zuviele Außenbereichskarten verkauft hat, dann konnten die auch nicht alle sitzen. Soweit ich sehe, dürfte darin kein Problem liegen. Mit dem Kauf der Außenbereichskarte erwirbt man eben nur das Recht einen Platz zu erhalten, und nicht einen ganz bestimmten....Das ist jetzt schon so, also warum soll das bitte gegen einen Dauerkartenverkauf sprechen?

Das ist der springende Punkt. Es gibt bis heute keine Stehplatzkarten. Diejenigen, die stehen, erwerben immer eine Karte für den Außenbereich. Wenn die Bude also voll ist und ich eine Karte für den Außenbereich kaufe, heißt das nicht automatisch, dass ich auch einen Sitzplatz habe, obwohl mir einer zusteht.

Aber ich seh da jetzt auch nicht das Problem. Wird sich doch jeder ausrechnen können, dass in einer Halle mit 2000 Sitzplätzen nicht 2500 sitzen werden können. :buck: Man ändert halt den Namen der Karten, damit sich ja keiner beschweren kann. Egal ob Dauerkarte oder nicht, man muss halt früh kommen, sich seinen Platz erobern, dann hinsetzen und sein Platz bis aufs Blut verteidigen. Und ja ne aufs Klo gehen, sonst geht da Spiel von vorne los. :P :buck:

Ich seh kein Problem. :-*

BBallfreak

Zitat von: HORNYBALLER TheS am Mittwoch,  4 Juli 2007, 10:40:06
Ich seh kein Problem. :-*

Ich auch nicht, denn die verkauften Dauerkarten (VIP-, Sitzplatzkarten) werden doch auch bisher schon von der Gesamtkapazität der Halle abgerechnet, so dass für den VVK bzw. den Verkauf an der Abendkasse entsprechend weniger Karten zur Verfügung stehen...! Insgesamt macht es also keinen Unterschied, wann sich jeder der insgesamt 2200 Zuschauer (zu denen nun mal auch die Besucher der Außenbereiche zählen), seine Karte ,,besorgt" – ob nun als Dauerkarte oder eben vor jedem Spiel auf´s neue, ist doch egal!

Deshalb: Pro Dauerkarte für die Außenbereiche :great: (auch wenn ich mir dieses Jahr vielleicht ne Sauf...äh, VIP-Karte hole ;D ;D)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

fairerSportler

leider hat sich ja der bonbon noch nicht dazu geäußert.  ??? ??? ???

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er hier mitliest. Also, einfach mal butter bei die Fische würde ich sagen. Ich mein, wenn es irgendein wirklich zwingendes Problem gibt, weshalb keine Außenbereichsdauerkarten verkauft werden, dann soll man es uns doch einfach sagen. Aber letztlich bringt sich der Verein hier um ne Planungssicherheit, denn wenn man ne Dauerkarte verkauft hat, dann hat man das Geld, egal wie die Entwicklung in der Saison aussehen mag.... ;)

vitaminbonbon

Ist leider nicht (mehr) ganz einfach, sich hier zu äußern.
Trotzdem hier:
Grundsätzlich: Wir überlegen das gerade.
Das Problem an sich hat Sonic sehr gut beschrieben:
Zitat:
"Es gibt bis heute keine Stehplatzkarten. Diejenigen, die stehen, erwerben immer eine Karte für den Außenbereich. Wenn die Bude also voll ist und ich eine Karte für den Außenbereich kaufe, heißt das nicht automatisch, dass ich auch einen Sitzplatz habe."

Es gibt aus verschiedenen Gründen (würde zu lang werden und verschiedenste Diskussionen auslösen  ;) ) normalerweise keine Stehplatzkarten. Bei den bewussten Spielen in der letzten Saison sind wir da ein riesiges Risiko eingegangen... (Stichworte: Brandschutz, Fluchtwege).

Und also können wir, da die Praxis eben anders als die Theorie ist, keinem Außensitzplatz-Dauerkartenerwerber eine Garantie auf einen Sitzplatz bieten.
Das ist das Problem... welches aber auch steht, wenn man sich seine Außensitzplatz-Karte am Abend kauft.
Von daher.... würde es ja eigentlich gehen.
Wir diskutieren das weiter....
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Profi82

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch,  4 Juli 2007, 19:32:16

Und also können wir, da die Praxis eben anders als die Theorie ist, keinem Außensitzplatz-Dauerkartenerwerber eine Garantie auf einen Sitzplatz bieten.
Das ist das Problem... welches aber auch steht, wenn man sich seine Außensitzplatz-Karte am Abend kauft.
Von daher.... würde es ja eigentlich gehen.
Wir diskutieren das weiter....

Ich versteh es immernoch ne. Wenn ich weiß, dass ich X-Außenblock-Sitzplätze habe und ich weiß, dass ich 150 dauerkarten für diese Plätze verkauft habe. Dann gebe ich einfach jedes Spiel X minus 150 Karten in den Verkauf! Kann dann zwar keinem Dauerkartenbesitzer garantieren, dass er in Block D2 einen Sitzplatz hat, aber in irgendeinem Außenplatz wird er nen Platz bekommen.

Sonic

Das Problem ist, dass es mehr Karten als Sitzplätze im Außenbereich gibt - sonst hätten letzte Saison gegen Gera ja alle gesessen, obwohl über 3.000 Zuschauer in der Halle waren. Mit einer Dauerkarte für den Außenbreich würde ich das Recht erwerben, alle Heimspiele auf einem Sitzplatz (im Außenbereich) verfolgen zu können. Das ist aber nicht der Fall ...
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

fairerSportler

zunächst mal danke an den bonbon für die prompte antwort.

Und wie der Bonbon schon erwähnte, dass problem, was der sonic beschreibt, besteht ja nicht nur bei nem dauerkartenkauf, sondern auch bei nem Einzelkartenkauf. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden letztes Jahr gegen Gera aber auch Stehplatzkarten verkauft. Vielleicht sollte der Verein halt generell über die Einführung von diesen nachdenken.

Übrigens @bonbon wenn es möglich wäre, dann würden mich die probleme, die bei ner Einführung von Stehplatzkarten entstehen mal in ner pm interessieren.... ;)

Freakster

Das Problem wenn man "echte" Stehplatzkarten abietet, dürfte wohl sein, das man auch "echte" Stehplatzzonen einführen müsste. Diese müssen dann natürlich so gestaltet sein, dass die Brandschutztüren nicht blockiert sind, Fluchtwege frei bleiben etc...
Eigentlich müssten ja sogar die Treppen frei bleiben...wenn ich das mit dem Brandschutz richtig verstehe...

vitaminbonbon

@fairer: Eine PM könnte ich Dir gerne schicken, allerdings hat freakster schon geantwortet.
@freakster: Ja, genau so ist es.

Und wir haben nun mal verschiedenste Regelungen und Verordnungen einzuhalten. Versammlungsstättenverordnung, Brandschutzverordnung, uvam.
Die Größe der Fluchtwege ist festgelegt. Die Durchlassfähigkeit der Notausgänge ist genau bemessen und muss eingehalten werden.
Darum schrieb ich "riesen Risiko"... weil.... mehr schreib ich jetzt nicht.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Roman

wenn an einer außenseite die sitze nicht runtergeklappt werden, haben wir doch nen stehbereich oder?  ;)
42,195 in 4:31

kobe

Zitat von: Roman am Mittwoch,  4 Juli 2007, 20:07:09
wenn an einer außenseite die sitze nicht runtergeklappt werden, haben wir doch nen stehbereich oder?  ;)

Das wäre eigentlich mal eine Überlegung wert. Man könnte doch gleich einen kompletten Außenblock für Stehplätze freihalten. (Sitzbänke rausbauen). Es würden wesenlich mehr Leute im Block stehen können und die oberen Fluchtwege würden freibleiben können.
Das Problem was ich hier jedoch sehe ist, 1. die Halle gehört der Stadt --> wahrscheinlich Schwierigkeiten ne Genehmigung für das Rausbauen der Sitze zu erhalten. 2. Sind die baulichen Voraussetzungen gegeben, Stichwort Teleskoptribüne, da ja dann theoretisch doppelt so viele Fans in dem Block stehen könnten.

der Aysche

das mit dem stehblock in der halle wäre schon geil, ich sehe aber leider in den vom kobe genannten gründen unüberwindbare hindernisse.  :(
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

BBallfreak

Wieso kann man mit dem Formular auf der BV99-Seite keine Dauerkarten für den VIP-Bereich bestellen? Sind die dieses Jahr etwa nur dem elitären "Fachpublikum" vorenthalten?? ::) ::)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."