Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Eintrittspreise/Ermäßigungen

Begonnen von Alley-Oop, Donnerstag, 23 März 2006, 17:20:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BBallfreak

das mit dem "Erschleichen" wird, wie angekündigt, mit Sicherheit bald gelöst sein! Prinzipiell denke ich, kann der Verein mit einer moderaten Erhöhung gar nichts falsch machen!

Durch die nicht unbeachtlichen Mehreinnahmen verbessert man auf Dauer die Cahnce oben mitzuspielen...und, dass das auch für´s Zuschauerinteresse postive Auswirkungen hat, zeigt sich doch am Hype auf die Ulm und Gera Karten (für uns geht es prinzipiell in dieser Saison ja um nichts mehr...ok...Podium, wie´s hier immer so schön heißt)! Was soll hier erst abgehen, wenn man dann wirklich mal ne Saison ernsthaft auf Augenhöhe um den Aufstieg mitspielt...! Der richtige Kult und Hype geht meiner Meinung nach also erst noch los und ist auch durch ne Erhöhung der Eintrittspreise nicht aufzuhalten....
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

RF81

Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen und bekanntlich regelt die Nachfrage ja auch den Preis.

BBallfreak

Genau...also bitte lieber Verein: Erhöht die Eintrittspreise!!!!  ;) :-X
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

tom

#18
...und noch ein Studentenkommentar!
Also würde bei der Preiserhöhung voll mit gehen. Nur sollte man sich dann überlegen einen Schritt um 2 Euro zu machen. Nur aus dem Gesichtspunkt heraus, dass man übernächste Saison (ausgenommen wir spielen dann in der 1. BBL) nicht wieder die Preise erhöhen muss.
Aus welchem Grund auch immer ... ! Obwohl eine schleichende Preissteigerung ja in allen Lebensbereichen eher akzeptiert wird. Ok also dann doch kleine Schritte.  :)

Noch ne andere Sache: Fände es gut, wenn es auf der Niners HP (wie auch auf der von Ulm) Bildschirmschoner, Wallpapers etc. von unserem Verein zum Download gäbe. Auch eine Art Werbung - eben ganz viele Werbeflächen in den Computer-Pools oder Büros unserer Stadt.

tom
What's wrong with number 11?

Walter Frosch 99

Nachdem der Verein letzten Sommer nachgegeben hat, finde ich eine Preiserhöhung auch unausweichlich. 1 Euro finde ich auch etwas mager, 2 Euro vielleicht für einige schon zuviel (ich persönlich hätte auch kein Problem mit 5 Euro mehr  ;D). Wie wäre es mit einem Kompriss ? Ein Euro mehr für die ermäßigten Ticks und 2 Euro für die normalen ? So ein Spiel ist alle 2 Wochen und das auch nur 7 Monate im Jahr....das sollte jeder für diesen Gegenwert übrig haben. Das ist weniger als eine Schachtel Kippen die man im Monat einsparen müßte.
Ansonsten finde ich auch muß am Catering gearbeitet werden, da ist noch viel Luft nach oben.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

#20
Ich bin zwar auch für eine Erhöhung, aber eines sollte man nicht vergessen:
Wir Forum-User und treuesten Fans sind nicht unbedingt eine repräsentative Mehrheit des aktuellen oder zukünftigen Publikums.
Das war ja wohl logisch, dass hier jeder sagt: Preiserhöhung - von mir aus gern!
Jedoch befinden wir uns gerade mitten im Wachstum und sollten uns von den 2410 Zuschauern gegen Ulm und Jena nicht allzu sehr blenden lassen. Außerdem liegen diese 2 Topspiele gerade mitten in den Semesterferien. Letztendlich haben wir diese Saison auch "nur" ein Zuschauer-Wachstum von 6,6%. Das heißt, wir müssen bei unseren Zielen noch viele, viele neue Zuschauer aus allen Gesellschaftsschichten gewinnen. Dafür muss der Preis nunmal einladend bleiben und sich auch an der Konkurrenz (CFC, Kino, Kneipe) orientieren bzw. abheben. Wenn man "gerade mal" 75% durchschnittliche Hallenauslastung hat und "erst" auf Rang 4 der 2.Liga-Zuschauertabelle kommt, sollte man die Sprünge noch nicht zu hoch ansetzen. Wir brauchen einfach erstmal eine ganz breite Basis, um dann wählerisch werden zu dürfen.
Außerdem sollten wir die Basketball-Kritiker nicht vergessen. Erhöht man im Sommer von 5 auf 7 Euro, dann rundet manch einer schnell auf und wir finden die Schlagzeile: "BV TU Chemnitz erhöht Eintrittspreise um (fast) 50 Prozent!"
Uns wäre das egal, aber der Otto-ich-wollte-vielleicht-mal-zum-Basketball-Normalverbraucher oder der noch eingefleischte CFC-Fan/-Sponsor/-Berichterstatter sagt sich bloß: "Aha, da werden die einmal Dritter und beuten gleich ordentlich die Fans aus." So macht man sich auch mal schnell die Chancen auf eine richtig breite Basis kaputt und kann zukünftige (BBL-)Arena-Ideen ad acta legen.
Also bei allen Wünschen aufpassen, dass wir erstmal nen Zuschauerschnitt von deutlich über 2000 erreichen, dann 8 mal pro Saison ausverkauft sind, dann vielleicht mit dem Argument "Hartmann-Hölle ständig ausverkauft" einen Hinter-Korb-Tribünen-Sponsor finden und dann bei entsprechender Auslastung über die nächste Preiserhöhung nachdenken.
Mein Vorschlag:
im Sommer Preiserhöhung um 1 Euro +
Beibehaltung der Ermäßigten-Karten +
genauere Anspruchs-Kontrolle +
erweiterter Vorverkauf (siehe Flitzy) +
sinnvolle Dauerkarten-Alternative +
Ausschöpfung Catering-Potential =
ein angemessen großer Schritt Richtung Zukunft!

Nebenbei noch was zu den Etat-Spekulationen:
Erstmal nicht totsicher davon ausgehen, dass bei einer Preis-Erhöhung auch der Zuschauerschnitt bleibt / weiter steigt. Dann bedenken, dass manch Gast das beim Catering spart. Auch beachten, dass vielleicht die Mogeleien steigen. Nicht vergessen, dass der Verein von jedem eingenommenen Euro einiges abführen muss. Außerdem sehen, dass eine BB-Saison nur 7 Monate geht und ein Spieler 12 Monate bezahlt werden will.
Wir sollten also nicht noch künstlich die Erwartungshaltung nach oben schrauben. 1 oder 2 Euro mehr pro Karte sind noch lange keinen zweiten Jay wert. Mit etwas Transfermarkt-Pech oder -Glück kann man selbiges erreichen oder in den Wind schiessen.
Wir wissen das genau, aber manch Nicht-Involvierter (FP, Mopo, MDR, Sponsoren?, Erstfans,...) gewinnt in diesen Threads vielleicht den Eindruck, dass es für uns nach einer Preiserhöhung nur noch um den Aufstieg gehen kann. Wäre sehr kontraproduktiv, wenn die nächste Saison dann absolut normal verläuft und wir (für uns erwarteter) Dritter werden.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

flitzy

Ich dachte ich hole den Thread mal wieder hoch und wir diskutieren hier mit den Verantwortlichen weiter  :sagja:

Also Hr. Brehm hat es bereits verrkündet, es wird eine Erhöhung um 1 Euro gegen. Ich kann damit leben  ;) Nun sind wir einmal gespannt, ob sich hinsichtlich der Dauerkarten (mehr Rabatt und auch für Stehplätze / bzw. Randtribühne) etwas tut  ???

Ev. kann man als Vereinsspitze noch einmal einen Versuch (Verhandlung mit der Stadt) starten, dass das Bier (u.a.) auch während des Spieles zu verköstigen? Ich denke das bringt noch mehr Einnahmen und steigert die Zufriedenheit der Fans  ;D

jolu

Diskutiert ist schon reichlich, Vorschläge ebenso unterbreitet, trotzdem Flitzy, da hast Du Recht, sollte das Thema immer mal wieder angesprochen werden.
Fakt 1 ist, die Ziele des Vereins, besonders die Erwartungen der Fans sind mit einem Etat von ca. 250 000 (lt.vitaminbonbon im Forum) auf Dauer nicht zu bewerkstelligen.
Fakt 2 ist, der Vergleich in die anderen Hallen, lässt Spielraum nach oben offen. Spätesten wer in Bayreuth seine 11 Euronen Eintritt abgedrückt hat weis, wieviel Spanne da noch ist.
Fakt 3 , wurde schon in der letzten Sommerpause darüber diskutiert und seitens der Verantwortlichen nachgegeben (zumindest waren das unsere Empfindungen) und somit war die Erhöhung jetzt schon ein Jahr lang bekannt
Fakt 4, muss man natürlich das Lohngefälle gen Osten im Hinterkopf haben, denn soviel Verständniss wie für eine moderate Erhöhung des Eintrittspreises, haben nicht, wenn überhaupt, alle Chefs bei der Füllung der Lohntüten
Fakt 5, es ist bei den Niners, wie bei den Chem Cats zu beobachten, dass nach wie vor viele Familien sich gemeinsam ein Spiel anschauen und sich daran erfreuen (oder auch nicht), für diese ist es dann eben nicht nur eine Erhöhung von einem Euro
Fakt 6, lt. Präsidium ist die Haupteinahmequelle das zahlende Publikum, hier gilt es schon sensibel damit umzugehen, welche Maßnahmen zumutbar sind
....konkret wollen wir hier ansprechen, dass es auch Zuschauereinbrüche von einem Spieltag (jena ca. 2600) zum anderen (Lich ca. 1600) gab
Fakt 7, die vielen Vorschläge (Catering, Gaderobe im Winter, Kontrolle der Ermäßigten, etc.) möchte man auch umgesetzt wissen, um Erhöhungen auch ruhugen Gewissens mit tragen zu können
Mfg jolu`s

RF81

Aufgrund der Tatsache, das es nächstes Jahr um die Qualifikation für die eingleisige Liga geht, kann ich ganz gut mit dem 1€ leben. Denn ich befürchte ganz stark, das es noch ein paar Vereine geben wird, die gewaltig aufrüsten werden und da kann man hier im Verein jeden Euro brauchen um das Niveau zu halten bzw. noch zu verbessern, auch in Anbetracht der Neuverpflichtungen, die da vielleicht noch kommen werden.
Um den Menschen die finanziell nicht gerade gesegnet sind nicht vor die Nase zu stoßen, sollte man über gewisse Ermäßigungen nachdenken (z.B. Familienkarte, Ermäßigung für Chemnitzpassinhaber etc.).

Dr. Uhan

richtig. Preiserhöhung ist OK - allerdings mit zwei bedingungen:
1. Kontrolle bzgl. ermäßigten Karten bei jedem Spiel
2. neue Ermäßigungsstufen (z.B. Familien, Arbeitslose, ...)

dazu das Catering verbessern - teilweise erweitern.

Dann gehe ich aber auch davon aus, dass gerade nach dieser Saison neue Sponsoren gewonnen werden, damit das Team an bestimmten Stellen verbessert werden kann. Vielleicht kann die Stadt auch noch bissl zusätzlich unterstützen (wie z.B. in der Leichtathletik)!!! Basketball ist nunmal mit einer der größten Zuschauermagneten geworden.

Alley-Oop

Zum Thema Eintrittspreiserhöhung: Ich denke mit 2 € kann man viel falsch machen, mit 1.50 € schon weniger und mit einer Erhöhung um 1 € eigentlich (fast) garnichts. Von daher :great:
Wenn man allerdings im Gegenzug die Preise für Dauerkarte/Ninerscard beibehält oder sogar noch etwas mehr Rabatt gibt, um die Dinger attraktiver zu machen!!! So ein zahlender Kunde ist schließlich ein sensibles Wesen.

Zitat von: flitzy am Mittwoch,  3 Mai 2006, 09:52:10
Ev. kann man als Vereinsspitze noch einmal einen Versuch (Verhandlung mit der Stadt) starten, dass das Bier (u.a.) auch während des Spieles zu verköstigen? Ich denke das bringt noch mehr Einnahmen und steigert die Zufriedenheit der Fans  ;D

Da bin ich ja nun skeptisch, ich möchte ja nicht beim jubeln nen halben Liter Bier im Nacken liegen haben :lol:
Ne andere Variante wäre ja die Bullaugen beim Catering zu entfernen, die Wand einzureißen und anschließend ne rießige Panorama-Scheibe einzubauen. So können die Sprities während des Spiels ölen und feiern und die Halle bleibt trotzdem sauber :lol: :lol: ;D
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Dave

Vielleicht sollte man ja auch mal in den eigenen reihen nachfragen.
was ist z.b., wenn ein zuschauer kommt, ein vollzahler-ticket nimmt - dafür aber eine ermäßigte karte vom kartenverkäufer bekommt (dieser steckt dann den "mehr-Euro" in seine eigene tasche). wer schaut denn schon groß auf die karte, ob da nun wirklich "vollzahler" drauf steht, wenn er auf dem weg von der kasse zum eingang ist. schließlich glaubt man ja, eine vollzahler-karte zu bekommen, wenn man diese bestellt/bezahlt hat.
will niemandem was unterstellen, aber hier bereichert sich wohl offensichtlich jemand zu lasten des vereins - denn 80% ermäßigte karten - wer glaubt schon, dass wirklich 80% der zuschauer eine ermäßigte verlangen?

Hendrik

Sorry, Dave, sowas halte ich für absurd. das mag zwar im Einzelfall mal (unabsichtlich) passieren, aber im großen Stil...? Nee. Zudem würde ja auffallen, dass dann bei einer Person ständig die ermäßigten tickets vergriffen wären, wo die anderen noch reichlich haben. Und mit nem dicken Portemonaise hab' ich auch noch niemanden aus dem Verkaufshäuschen gehen sehen.

Dave

mag absurd klingen, wie gesagt, will auch niemandem was unterstellen - aber als einen wink mit der zaunslatte darf mein post trotzdem verstanden werden

flitzy

Ich muss sagen das uns das eine Zeit lang ständig so gegangen ist und ich es erst auch nicht gemerkt hab, wer kuckt sich die Karten den schon an  ::)

Aber da es nun ja Eingangskontrollen gibt, muss man eben darauf aufpassen was man für Karte bekommt sonst kommt man ja nicht rein und findet sich eh bei Verkäufer wieder. Also ich denke damit wäre das abgestellt. Soll nicht heißen, dass ich Absicht unterstelle ..... man kann es nun eh nicht mehr nachvollziehen  ;)