neue Aufstiegsregelung wahrscheinlich ab nächster Saison

Begonnen von Roman, Freitag, 20 Januar 2006, 15:38:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roman

Ich hoffe, die 2.Liga wird diesen Beschluss der BBL als Klopapier verwenden

http://www.basketball-bundesliga.de/magazin/artikel.php?artikel=3817&type=2&menuid=16&topmenu=166

Relegationsspiele der möglichen Aufsteiger gegen die möglichen Absteiger der BBL ab nächster Saison, was angesichts der unterschiedlichen Ausländerregelungen ein klarer Nachteil der 2. Liga Vereine ist

Reaktion der 2. Liga:
http://www.diejungeliga.de/magazin/artikel.php?artikel=4367&type=2&menuid=2&topmenu=2
42,195 in 4:31

Hendrik

Ich vermute mal, dass die BBL damit das Problem der "Aufstiegsverweigerer" aus dem Weg räumen will.
Natürlich ist das aber eine wirklich böse Benachteiligung aufstiegswilliger Vereine. Zumal dies ja auch den Zeitpunkt der Planungssicherheit eines klaren Tabellenführers (wie Ulm in diesem Jahr) deutlich nach hinten schiebt. Das ist dann sicher auch nicht sonderlich toll, was eventuelle Vertragsverhandlungen des Aufstiegskandidaten anbelangt.

Insofern ist das ein klarer Fall für Ablage "P"

Irgendwie ists mir aber ohnehin lieber, zu nem erfolgreichen Zweitligisten zu gehen als zu nem Kellerkind in Liga eins. So haben wir bessere Stimmung und mehr Auswärtsspiele rund im Frankfurt.... ;)

F F C N

http://www.hostonaut.de/members/basketball

F F C N

F O R E V E R  -  F A N C L U B  -  N I N E R S

Auch im Internet sind wir vertreten unter:

http://www.hostonaut.de/members/basketball

patte

WAS SOLL DENN DIESER UNSINN? ??? :sagja: :nono: :motz:
Da kann ja jeder 2.Liga-Club gleich einpacken.
Selbst Ulm und Paderborn wären mit ihren aktuellen Kadern nahezu chancenlos gegen Nürnberg, Leverkusen, Braunschweig und Co.
Zumal diese eindeutig eher den finanziellen Background hätten, für solche Relegationsspiele noch 1 bis 2 Kracher-Ami's zu verpflichten.
Aber scheinbar ist das ganze ja schon beschlossene Sache. Deshalb meine Glückwünsche nach Ulm und Paderborn - ihr werdet auf Jahre die letzten Aufsteiger aus der 2.Liga sein.
DANKE BBL!!! DANKE IHR BONZENCLUBS!!! KAPITALISMUS SCHLÄGT SPORT!!! :sagja: :motz:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

peter

sollte es so kommen, eine riesenschweinerei gegenüber den vereinen der 2.liga. die spielen dann nur noch ums sogenannte nasepobeln... :'(

Profi82

Tja, das selbe wie in der DEL. Dort haben die Clubbesitzer auch entschieden, dass es keinen direkten Absteiger mehr gibt (ab 06/07) und die Zweitligateams bei gewonnener Meisterschaft zwar aufsteigen dürfen, aber nur, wenn sie eine Lizenz im Wert von 800.000 € erwerben und maximal 16 Lizenzen vergeben sind (derzeit 14). Im Eishockey hat das zwar heftigen Aufstand von Fans, Spielern und selbst von Verantwortlichen der Clubs hervorgerufen, geholfen hats bis heute leider nicht.

Denke auch, dass das ein herber Dämpfer für Teams, wie Chemnitz, Jena, Lautern und Bayreuth ist. Die spielen um die goldene Ananas und in der Relegation kriegen sie dann aufn Sack, weil die BBL-Teams mit 6 Amis kommen.

GANZ SCHLECHTE ENTSCHEIDUNG LIEBE BBL!!!! PFUI SCHÄMT EUCH; IHR MACHT MIT EUREM PROFITDENKEN UNSEREN SCHÖNEN SPORT KAPUTT!!!!

Wo bleibt die Stellungnahme vom Verband, der kann das nicht einfach so hinnehmen.

Walter Frosch 99

Allgemein halte ich diese neue Regelung für eine einzige Katastrophe. Zusätzlich trifft es uns da besonders bitter, da der Aufstieg ja mittelfristiges Ziel ist (bzw. war). Wenn Ulm aufsteigt und es sich weiterhin sportlich und finanziell so positiv bei uns entwickelt, wären wir nächstes Jahr neben Jena (ich vermute mal das sie auch nächste Saison ein gutes Team auf die Beine bekommen) und 1-2 anderen Teams sicher ein heißer Anwärter für den Aufstieg. In einer Relegation rechne ich uns bzw. den anderen Teams aber nur sehr wenig Chancen aus. Alleine die unterschiedlichen Ausländerregelungen würden eine Relegation absolut sinnlos machen. Konsequenz und Antwort der 2.Liga kann deshalb nur lauten ebenfalls die Ausländerregelung aufzuheben (obwohl ich dagegen bin, sehe ich hier kaum eine andere Möglichkeit um die Chancengleichheit zu wahren). Ebenfalls sollte es doch möglich sein den Einsatz von Doppellizenzlern aus der 1.Liga einzuschränken, denn dann soll die 1.Liga bzw. der deutsche Basketball doch sehen woher er seine Talente bekommt und ihnen Spielzeit verschafft....mit der 2.Liga dann wohl definitiv nicht mehr. Unter Umständen sollte man diese 2 Möglichkeiten (Ausländerbeschränkung und Doppellizenzler) mMn auch als Druckmittel der 2.Liga AG benutzen um diese idiotische Regelung gleich wieder auf den Müll wandern zu lassen.

Wirklich sehr schade zu sehen, dass im SPORT nicht mehr das SPORTLICHE sondern der Lobbyismus und die Kohle das sagen hat  :hmpf:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Roman

dann sollen sie halt die bbl abtrennen

und die 2. liga setzt ne neue profiliga auf

die ersten acht aus nord und süd spielen landesweit

dann kann man gleich den pokal mit reformieren 

;) ;)
42,195 in 4:31

Walter Frosch 99

das wäre zumindest dann wohl für die wahren Sportfans mit Sicherheit die interessantere Liga. Solch eine Kunstliga (ohne sportliche Absteiger, nur noch Ausländer, Wildcards und riesengroßen leeren Hallen) ist meiner Meinung nach in Europa zum scheitern veruteilt....sowas geht nur bei den Amis.

Ich stimme dir zu das die 2.Liga dann ebenfalls eine eigene Profiliga gründen sollte  ;D ;). Man könnte dann ja neben der BBL als separate 1.Liga auftreten. Qualifizieren könnten sich dann die ersten acht Mannschaften einer Saison aus dem Norden und Süden. Ausländerregelung bleibt beschränkt, es gibt sportliche Auf- und Absteiger, sinnlose Regelungen wie Hallenkapazität werden abgeschafft usw......mal sehen inwieweit wir damit Konkurrenz machen könnten  ;). Definitiv wäre das meine Liga ! Nicht die BBL...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Ref

cool, da könnten wir unser (mittelfristiges) aufstiegsziel relativ sicher umsetzen... :clap:

also, ich bin für romans vorschlag, definitiv! :great:

;D ;D ;D ;D ;D

mfg ref
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Matze

Solch eine Lösung eine eigene Liga aufzuziehen wäre zwar schade weil man dann nie gegen die "großen Teams" antreten könnte, aber mit Sicherheit die richtige Lösung auf so einen Schwachsinnsvorschlag. Eine reizvolle Alternative wäre dies aber allemal. Glaube aber nicht daß die Verantwortlichen dazu den Ar.... in der Hose haben würden.

Iak

Gute Idee von Roman. Ich denke, dass sich eine Liga für die Fans auf Dauer etablieren wird. Die Liga des Kommerzes wird damit vielleicht 3 Jahre gut fahren, doch wenn die Fans merken, dass sich nur noch 2 amerikanische All Star Teams gegenüber stehen, werden sie sich neue Identifikationsfiguren in der neuen Liga suchen. Außerdem könnte man dann mal dem Norden zeigen, dass der Süden deutlich besser ist^^
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Theees99

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Ich kann gar nicht verstehen, dass das über die Köpfe der Vereine und Verantwortlichen der 2. Liga entschieden werden kann!
Das kann doch auch nicht gut für den deutschen BaBa sein, quasi ohne Kongurenz (der 1. Liga).

Finde ich sehr eigenartig und, falls nicht schnell wieder revidiert, sehr traurig, gerade für Clubs wie uns, die sich Jahrelang stetig nach oben boxen.

Und die Relegazionsspiele mit Mannschaften zu machen, die unter unterschiedlichen Regeln antreten, das versteh' ich gleich gar nicht!

Oder wäre es denn wenigstens für die 2.Liga- Aufstiegskandaten möglich, mehr Amis einzusetzen, also quasi für die Relegationsspiele 1.Liga- Regeln einzusetzen?
Dann müsste man zwar Verträge mit den "Neuen" abschließen, dass sie nur Verträge bekommen, wenn das Team auch aufsteigt, aber zumindest wäre das eine winzige Chancen- Anpassung.
Denn das Problem, dass die "Neuen" dann nicht eingespielt sind, kann man wohl nicht so einfach lösen, es sei denn die 2. Liga reagiert mit einer Regelerweiterung für die Aufstiegskanidaten.
Z.B. könnte man ja sagen, dass sie für den Zeitraum, wenn sie sich definitiv in der 2. durchgesetzt haben, nach 1. Liga- Regel weiter verstärken können und so im besten Falle einige Spiele gegen 2. Liga- Clubs machen können...

:motz: Aber diese Entscheidung bleibt so wie so totaler Tünnef :motz:

*edit* Idee von Roman wäre zwar ne Lösung, glaube ich aber auch nicht, dass die Veantwortlichen so weit gehen! *traurig sei* :'(

kobe

Mich würde mal eine Stellungnahme von Seiten des Vereins interessieren. @Vitaminbonbon was sagst du dazu?

vitaminbonbon

...bin gerade aus der hauptstadt zurück...und habe das auch erst gestern abend erfahren.
Bin eigentlich nur sprachlos und ein klein wenig geschockt.
Die Enttäuschung über so eine reine Kommerzentscheidung teilen wohl ziemlich alle Verantwortlichen der "Jungen Liga", aber dann ???
Die nächsten Jahre um die Goldene Ananas?
Wir werden versuchen schnellstens ne Sondersitzung der Liga hinzukriegen, betrifft ja schließlich irgendwie fast alle, Nord&Süd...
Romans Vorschlag klingt sehr vielversprechend.
Übrigens ist der Hinweis auf die DEL genau passend.... so sieht es aus.
Sport, "junge Liga", gesunder Wettstreit... alles reine Makulatur, leider.

Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)