Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

2. Spieltag Niners - Towers

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 2 Oktober 2025, 08:54:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

Am Freitag kommen die Hamburger zu uns. Die Towers starten mit 0/3 in die Saison und was Liga und Pokal angeht liest man wenig positives bei SD.
Dazu muss auch gesagt werden, alle 3 Spiele waren in Hamburg. Da wird schon viel druck auf dem Kessel sein.
Benka Barloschky ist seit seinem Antritt regelmäßig in der Kritik und konnte doch immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Denke die Chemnitzer freuen sich auch besonders auf ihn :buck:
Bei Hamburg fällt Osaro Rich lange aus. Da sucht man auch nach einem Ersatz. (Hamburg, Rostock und wir...wird spannend wer da wen aus dem Hut zaubert)

Mit dem was man in den beiden Pflichtspielen gesehen hat sehe ich uns da schon deutlich vorn.
+12 für die Guten! 8)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

beyond_the_dark08

Also ich sehe heut ein sehr enges und spannendes Spiel, weil wir haben 2 lange Reisen in den Knochen, wenig Regeneration und eine dünne deutsche Rotation. Ich sehe trotzdessen eine knappen Erfolg unserer Jungs weil sie uns Fans im Rücken haben die sie 40 Minuten zum Sieg pushen werden🧡

99-fan

Bis jetzt fand ich uns spielerisch besser als Hamburg, aber wir müssen es auf Feld schaffen unser Spiel zu spielen. Wenn wir uns einlullen lassen kann das ein komisches Spiel werden und besonders clutch waren wir bisher ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe auf ein deutliches Signal und ein +15. die Knieverletzung voon unserem Riesen soll ja, zum Glück, nicht so schlimm gewesen sein, heißt das wir sehen Ihn demnächst wieder?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Kiebitze

Was meint Ihr, oder vielleicht weiß es jemand sicher:
Ob heute zum Feiertag dennoch das tolle Gastroangebot in der Messe aufgefahren wird? 🥹

Kayhawaii

Im Normalfall und wenn man den eigenen Ansprüchen gerecht werden will, kann heute nichts anderes als ein Sieg zählen. 
In meinen Augen ist es dieses Jahr das selbe HH wie in den letzten Jahren und die sind irgendwo zwischen 9 und 14 einzuschätzen. Dazu passt auch deren Ergebnisse zum Saisonauftakt und so wäre es enttäuschend, wenn gerade gegen uns denen jetzt ein positives Ausrufezeichen gelingen würde. 

Wir können nicht immer nur von unserem Potential reden, es muss gerade gegen solche eigentlich schwächeren Teams dann auch auf die Platte und in einen Sieg umgemünzt werden. 

Ich hoffe auf irgendwas Richtung +13 rum. 

Freakster

Bis auf Kaza machen sich alle Imports warm. RB und JS sind erwartungsgemäß nicht dabei.
Nach seiner Leistung am Mittwoch müsste eigentlich JN3 im Kader stehen, aber theoretisch bräuchten wir eher Beran auf der großen Position. Mal gucken, wer heute draußen bleiben muss...
Ich tippe auf ein 90:78

Kame Hame Ha

Viel Licht und Schatten...
Hamburg hat aber auch gut getroffen...naja außer Freiwürfe🤣
Wird in der 2. HZ bestimmt besser.
great Ray for threeee *Bannng*

Nic

Hamburg spielt ziemlich am Maximum, wir dagegen noch nicht annähernd. Bin sehr zuversichtlich dass wir das Spiel mit einem guten Lauf gewinnen können. 

Das T gegen Davis für klatschen war natürlich wieder hochgradig lächerlich, komplett ohne Vorwarnung. Und die 8 Sekunden musst du sehen als Ref, auch da gibt's keine Ausreden. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

GWBasti

Momentan muss man leider sagen, dass unsere Dreierquote in beiden Pflichtspielen und in der ersten Halbzeit bei unter 30 % liegt. Damit gewinnst du halt nur ganz schwer Spiele. Insbesondere von Mushidi muss aufgrund der Ausfälle noch eine ordentliche Steigerung her. Das er es kann, wissen wir. Er muss es nur auch zeigen.

Die Dreierquote verwundert umso mehr, dass eigentlich jeder Spieler in der Lage ist, deutlich über 30 % zu werfen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Kame Hame Ha am Freitag,  3 Oktober 2025, 14:53:28Wird in der 2. HZ bestimmt besser.

:great: stimmt

Ganz schön eingesargt in Hälfte 2
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kame Hame Ha

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag,  3 Oktober 2025, 15:50:32
Zitat von: Kame Hame Ha am Freitag,  3 Oktober 2025, 14:53:28Wird in der 2. HZ bestimmt besser.

:great: stimmt

Ganz schön eingesargt in Hälfte 2
Jupp. Das war mir schon klar. Da die Jungs erst gestern Abend angekommen sind...haben sie bisschen gebraucht. Sonntag noch gegen Heidelstein nachlegen und gut ist.
great Ray for threeee *Bannng*

Steiner

Diese rumpeligen Starts sorgen zumindest dafür,dass das Spiel bis in die zweite Hälfte hinein spannend bleibt.  ;) Beim ersten Heimspiel kann man da wohl noch Nachsicht walten lassen,etwas Nervosität und dazu die kurze Zeitspanne zwischen den Spielen mit Rückreise usw.
Im zweiten Abschnitt in der Defense besser Zugriff bekommen,damit ging die Wurfquote der Towers runter,die Rebounds waren heute in der großen Mehrzahl unser,kaum zweite Chancen für Hamburg.

Was war das heute für ein Spiel von Yordan...25 Punkte,13 Rebounds...einfach nur großartig.
Ich gebe zu,als ich Ihn bei seinen Nationalmannschaftsspielen gesehen hatte,war da nicht viel dabei,was mich glauben ließ,das er uns  mit dieser Performance groß helfen könnte. Seine Wurfquoten waren unterirdisch,meist stand er mehr oder weniger unbeteiligt in der Corner,da war wenig Bereitschaft sich für sein Team aufzuopfern. Was am Mittwoch noch John war,der uns zurück ins Spiel brachte,war heute Yordan...wenns hier und da noch am Zusammenspiel klemmt,brauchts dann halt mal Jemanden der vorangeht,und Yordan hat das klasse gemacht...ich gebe zu das ich Ihm das so nicht unbedingt zugetraut habe.

Ich bin immer wieder erstaunt,wie stabil Amadou als Big seine Freiwürfe trifft.
Ty heute mit 33 Einsatzminuten wird scheinbar nicht müde.

Vielleicht können die Jungs morgen mal ausschlafen und gut regenerieren,am Sonntag in Heidelberg geht dann vielleicht was gegen einen Konkurrenten um die Playoff-Plätze.

Bulldog

Zitat von: Steiner am Freitag,  3 Oktober 2025, 17:55:20Diese rumpeligen Starts sorgen zumindest dafür,dass das Spiel bis in die zweite Hälfte hinein spannend bleibt.  ;) Beim ersten Heimspiel kann man da wohl noch Nachsicht walten lassen,etwas Nervosität und dazu die kurze Zeitspanne zwischen den Spielen mit Rückreise usw.
Im zweiten Abschnitt in der Defense besser Zugriff bekommen,damit ging die Wurfquote der Towers runter,die Rebounds waren heute in der großen Mehrzahl unser,kaum zweite Chancen für Hamburg.

Was war das heute für ein Spiel von Yordan...25 Punkte,13 Rebounds...einfach nur großartig.
Ich gebe zu,als ich Ihn bei seinen Nationalmannschaftsspielen gesehen hatte,war da nicht viel dabei,was mich glauben ließ,das er uns  mit dieser Performance groß helfen könnte. Seine Wurfquoten waren unterirdisch,meist stand er mehr oder weniger unbeteiligt in der Corner,da war wenig Bereitschaft sich für sein Team aufzuopfern. Was am Mittwoch noch John war,der uns zurück ins Spiel brachte,war heute Yordan...wenns hier und da noch am Zusammenspiel klemmt,brauchts dann halt mal Jemanden der vorangeht,und Yordan hat das klasse gemacht...ich gebe zu das ich Ihm das so nicht unbedingt zugetraut habe.

Ich bin immer wieder erstaunt,wie stabil Amadou als Big seine Freiwürfe trifft.
Ty heute mit 33 Einsatzminuten wird scheinbar nicht müde.

Vielleicht können die Jungs morgen mal ausschlafen und gut regenerieren,am Sonntag in Heidelberg geht dann vielleicht was gegen einen Konkurrenten um die Playoff-Plätze.
So wie HD gerade spielt sehe ich die eher so um Platz 10-12. gestern gab es eine Heimniederlage gegen den Aufsteiger aus Jena. Ohne Miksell und Home wirken die Heidelberger etwas limitiert. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kayhawaii

Hintenraus wars dann standesgemäß. So wie es Nic im Spiel schon gesagt hat, HH lange am absoluten Limit und wir mit einer Mischung aus defensiv sehr bissig und nach den Bällen schmeißen und im nächsten Angriff den Gegner wieder durchlaufen lassen. In der 2.Hälfte liefs dann eher erwartbar. HH normal und wir ganz solide.
Der 3er ist aber wirklich nicht gut. Mal abseits der Quote waren die Würfe ja auch oft nicht mal knapp. Es gibt ja Spiele, da hast du paar In and Outs oder eben Pech, heute waren viele 3er aber auch viel zu kurz oder eher außer aufm Ring als innen.
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
Was mir gut gefallen hat, war über weite Strecke das Reboundverhalten. Wenn man das letzte Saison gesehen hat, war das doch teils erschreckend. Heute man da doch viele 2.Chancen geangelt und war auch so einfach präsent.
Auch fand ich es sehr schön, dass direkt am 2. Spieltag bei Luca jetzt schon der 2.Kurzeinsatz steht. Ob nun nur wenige Sekunden oder Minuten, egal, aber er steht auf der Platte. Schade, dass ihm einmal bei seinem Zug zum Korb der Ball abhanden kommt, aber es zeigt, dass er will. Wiederrum muss man aber auch sagen, dass beide Jungspunde am Ende zusammen auf dem Feld zu haben und je einer stumpf in einer Ecke steht und auf den Ball wartet, auch eher lustig aussah.

Mal schauen, ob sich in der deutschen Rotation noch was tut. Wichtig wird da auf jeden Fall sein, dass Kostja eher so wie in der 2.HZ abliefert. Dass er eher so lala spielt, kann man sich fast nicht leisten. Er und Kevin müssen praktisch verletzungsfrei und in guter Form durch die Saison gehen um mind. eine volle 8er Rotation zu haben. Denn mit den Reisen und den EC Spielen, dass mag ein Profi schon aushalten, aber je kleiner die Rotation, desto kleiner die Quote derer, die auch mal einen schlechten Tag haben können.

Alles in allem aber ein gelungener Saisonauftakt gegen einen gern gesehenen Gast und dankbaren Gegner. Jetzt muss man gegen schwach gestartete Heidelberger eigentlich an der Leistung der 2.HZ anknüpfen und garkeine Zweifel aufkommen lassen, wer hier den Doppelspieltag mit 2 Siegen abschließen will.

Mephistopheles

Zitat von: Nic am Freitag,  3 Oktober 2025, 14:56:31Das T gegen Davis für klatschen war natürlich wieder hochgradig lächerlich, komplett ohne Vorwarnung. Und die 8 Sekunden musst du sehen als Ref, auch da gibt's keine Ausreden.

Da gab es heute tatsächlich paar Entscheidungen, die seltsam waren. Auch im Re-Live wurden die nicht richtiger. 

Insbesondere die unterschiedlichen Regelauslegungen finde ich schwierig. So heißt es manchmal, dass ein Schlag gegen den Kopf immer ein unsportliches Foul nach sich ziehen würde, heute gab es das  nicht (weder an Newman trotz Videobeweises, noch bei dem Schlag von Newman an seinen Gegner).
Auch immer wieder anders wird die Frage beantwortet, ob es ein Foul beim Korbversuch war oder nicht. Heute war so eine Situation bei Kostja, der den Ball aufgenommen hatte und nach dem Foul noch zwei Schritte machte. Das galt schon mitunter als Continuous motion, weil der Ball in beiden Händen ruhte. Aber sei es drum, da wird man eben auf das Ermessen angewiesen sein. 

Bei was ich mir aber unsicher bin, ist die Entscheidung nach Yebos zweiten Freiwurf, welcher von einem Hamburger weggetippt werden sollte, was aber wegen des Schlages gegen den Ring des Korbes zum Goaltending führte. Hier wurde uns ein Punkt zugesprochen. Weiß jemand, ob das regeltechnisch korrekt war? Mein Bauchgefühl hätte gesagt, dass es zwei Punkte geben müsste. 

Zum Spiel: Hamburg war der dankbare Gegner zum richtigen Zeitpunkt. Gut genug, um die Mannschaft zu fordern, aber auch nicht gut genug, um den Sieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. Bereits in der ersten Hälfte lebten die Gäste nur von ihrer Trefferquote von Downtown und unserer eigenen nicht so guten Wurfquote. Das änderte sich und unsere Spieler erschienen mir zum Ende des Spiels hin geistig  und körperlich frischer. Das sah man beim Reboundkampf und das sah man bei der Galligkeit, sich Steals zu holen.

Das Team verfügt über viele Spieler auf ähnlichem Niveau. Man hat nicht den einen Go-to-Guy, auch wenn Yebo schon viele gute Dinge macht und das Team anführt. Aber den Einsatz und Spielwitz bringen alle mit und folgerichtig kann dann eben auch mal ein Yordan Minchev Topscorer werden. Ich glaube nicht, dass das noch oft passieren wird, aber das muss er ja auch gar nicht werden, eben weil quasi jeder im Team das Zeug dazu hat, mal 20 Punkte oder mehr zu machen. Gefällt mir so ganz gut.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=