Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Niners Halle

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 10 April 2024, 21:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quadriot

Ganz so ist es aber auch nicht. 
Der betreffende Bebauungsplan ist letztes Jahr umgehend angepasst worden, damit so ein Projekt an der Stelle möglich wird. Das war jetzt kein Hexenwerk, aber eben die Grundvoraussetzung, bspw. damit die Machbarkeitsstudie überhaupt Sinn machte. Für den Grundstückstausch mit dem Freistaat wurde dann auch ein Letter of Intent unterschrieben. 
Problem wird sein, dass nun ein beachtliches Sümmchen für die Realisierung im Raum steht. Dass es die öffentliche Hand bezahlt, stand ja eigentlich nie im Raum. Die Frage wird also sein, wer so was stemmen kann.

Schlotzbruder

Zitat von: BB-99 am Montag,  6 Oktober 2025, 10:29:16Aus dem FP Artikel....
" Die Stadt ließ mit Fördergeld des Freistaates eine Machbarkeitsstudie (Kosten: 220.000 Euro laut Stadtplanungsamt) anfertigen....  Das Ergebnis liegt seit Mai 2025 vor, danach wurde es still. Inzwischen beklagen die Initiatoren, Architekten und Stadtplaner, die sich rund um die Niners mit ihren Sponsoren geschart hatten, fehlendes Bekenntnis seitens der Stadt."

Irgendwie so typisch....
Was ist irgendwie typisch???
Die Stadt hat alles umgesetzt, was sie versprochen hat und Klarheit in Bezug auf Machbarkeit und Baurecht geschaffen. Jetzt liegt es an den möglichen Investoren. 200 Mio. € ist halt eine Hausnummer...

piTTi

Zitat von: Schlotzbruder am Montag,  6 Oktober 2025, 14:31:22
" Die Stadt ließ mit Fördergeld des Freistaates eine Machbarkeitsstudie (Kosten: 220.000 Euro laut Stadtplanungsamt) anfertigen....  Das Ergebnis liegt seit Mai 2025 vor, danach wurde es still. Inzwischen beklagen die Initiatoren, Architekten und Stadtplaner, die sich rund um die Niners mit ihren Sponsoren geschart hatten, fehlendes Bekenntnis seitens der Stadt."

Irgendwie so typisch....
Die Stadt hat alles umgesetzt, was sie versprochen hat und Klarheit in Bezug auf Machbarkeit und Baurecht geschaffen. Jetzt liegt es an den möglichen Investoren. 200 Mio. € ist halt eine Hausnummer...

Es geht um ein Bekenntnis im Sinne von "Die Stadt unterstützt alle weiteren Bestrebungen und versucht Türen zu öffnen." Liest sich das unten wie ein Bekenntnis? Gerade der letzte Satz. Ich kann die Investoren daher schon verstehen.

"Für Oberbürgermeister Sven Schulze gibt es bei dem Hallen-Projekt ohnehin noch einige offene Fragen, beispielsweise die der Auslastung. So eine Halle müsse täglich bespielt werden und nicht nur alle zwei Wochen, wenn die Niners zu Hause antreten, sagt er der ,,Freien Presse". Zudem hole man sich viel Verkehr in die Innenstadt.

Auch die Frage nach der Konkurrenz zu bestehenden Objekten wie Messe und Stadthalle müsse geklärt werden, so Schulze. Die Messe sei 20 Jahre alt. Sollte die Niners- und Kultur-Halle kommen, müssen man prüfen, ob man in der Messe noch in anstehende Sanierungen investiere. Der OB schließt nicht aus, dass es auch noch andere Ideen für das Areal hinter der ,,Parteifalte" gibt: ,,Aus meiner Sicht ist da noch vieles denkbar.""

https://www.freiepresse.de/chemnitz/niners-und-kulturarena-im-chemnitzer-zentrum-was-fuer-die-plaene-spricht-und-was-dagegen-artikel13945643

der Papa

Zitat von: Schlotzbruder am Montag,  6 Oktober 2025, 14:31:22

Irgendwie so typisch....

Das sitzt m.M.n. der Hase im Pfeffer! In den 200 Mio steckt ein nicht unerheblicher Teil an Infrastruktur, Rückbau, Straßen, Zuwegung etc. Ein klares Bekenntnis heißt für mich: ,,Die Stadt Chemnitz baut die Infrastruktur um die Halle mit öffentlichen Mitteln." Die eigentliche Halle (120 Mio?) wird durch Investoren finanziert.
Dafür gibt es sogar Fördermittel.

Freakster

Zitat von: piTTi am Montag,  6 Oktober 2025, 15:36:30Auch die Frage nach der Konkurrenz zu bestehenden Objekten wie Messe und Stadthalle müsse geklärt werden, so Schulze.
In der Messe gibt es bis Ende April genau zwei Veranstaltungen, die wohl auch in einer "Niners-Arena" stattfinden könnten. Einmal ist es ein Konzert einer Band, das andere Mal ein Musical. Ansonsten sind das Flohmärkte, Messen, Pferde und Motorrad. Für den Rest des Jahres 2026 sind bisher nur zwei weitere Veranstaltungen bekannt, beides Male Comedians (?). Stand jetzt wären es also vier Veranstaltungen bis Ende 2026, die evtl. auch in einer neuen Arena stattfinden könnten. Konkurrenz klingt anders. Auch wäre ja die Frage, inwiefern die durch den Wegfall der Niners freigewordenen Termine für zB weitere Messen genutzt werden könnten.
Die Konkurrenz zur Stadthalle wäre uU gegeben, wobei selbst ein Helge Schneider am Freitag (bisher) nicht ausverkauft ist. Und das bei ~2000 Plätzen, also dürften die meisten Veranstaltungen wohl für eine 8k-Arena eh "zu klein" sein. Klingt jetzt also auch nicht nach echter Konkurrenz...

Grundsätzlich finde ich den Standort schon geil, erst recht, wenn man die "Parteisäge" partiell aufbricht und so Durchgänge zur Halle schafft. Auch Sekundäreffekte für die umliegende Gastronomie sollte man berücksichtigen. Aber 200 (+X) Mio € sind eine verdammt hohe Summe. Aber nur mit - wie in dieser Saison - 26 (+x) Heimspielen der Niners wird sich die Arena nicht wirtschaftlich betreiben lassen. Da wird man dann wie bei den Konkurrenzarenen in Leipzig und Riesa noch 30-40 zusätzliche Veranstaltungen pro Jahr brauchen. Wenn darunter dann aber auch mal ein paar bekannterere Musizierende sind, wäre das ja auch schön :)

Ich hoffe nur, dass man für den Fall der Fälle einen Alternativplan für eine günstigere Halle an einem anderen Standort in der Schublade hat. Sonst kommt das böse Erwachen und Steffen Herhold verliert dann doch gegen seinen Endgegner...

flitzy

Ich glaube Chemnitz ist nicht in der Lage einen zweistelligen Millionenbetrag in dieses Projekt zu investieren. Die Studien und der Standort sind gut aber eben verdammt kostenintensiv. 

Abdiel

Mit "Bekenntnis der Stadt" ist halt der ausdrückliche Gestaltungswille für dieses Stadtquartier gemeint, verbunden mit einer klaren Vorstellung was dort mal entstehen soll und das sehe ich halt auch noch nicht. Ein LOI als Wahlkampfmaßnahme und die Bplan-Änderung um die Förderung für eine Machbarkeitsstudie abzufassen, sind mir etwas wenig. Die Halle selber ist da aus meiner Sicht der kleinste Baustein, wenn auch ein ziemlich teurer.

der Papa

Zitat von: flitzy am Dienstag,  7 Oktober 2025, 13:22:20Ich glaube Chemnitz ist nicht in der Lage einen zweistelligen Millionenbetrag in dieses Projekt zu investieren. Die Studien und der Standort sind gut aber eben verdammt kostenintensiv.

Klar ist sie das nicht auf einmal. Das Projekt geht aber auch über mehrere Jahre.
Ohne es genau zu wissen, was sich hinter den Kulissen abspielt, aber mMn sollte ein öffentliches Parkhaus und ggf. umfangreiche Abbrucharbeiten, die eine städtebauliche Aufwertung nach sich zieht, durch die Stadt mitfinanziert werden.

Ich sehe eher den Knackpunkt bei der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH (Tochtergesellschaft der Stadt Chemnitz). Warum sollte man ein Projekt forcieren, welches als direkter Konkurrent zu den bestehenden Locations Messe und Stadthalle betrieben werden soll? Hier besteht in meinen Augen ein Interessenskonflikt.

Steffen hat es mal in mehreren Interviews gesagt. Die neue Ninershalle wird sein ,,persönlicher Endgegner" werden. Ich hoffe er bleibt beharrlich und standhaft. ;)

Quizmaster

https://www.freiepresse.de/chemnitz/umbau-der-chemnitzer-brueckenstrasse-stadtplaner-fordern-gestaltung-als-platz-und-mehr-einschraenkungen-fuer-autos-artikel13983407?code=R2UxbVRPOGZwOGVNU0YyTy9WZG5jZz09&ref=gift_link

Damit wird die Ausbaustufe des Chemnitzer Modelles, den Verkehrsfluss am potentiellen Hallenstandort, noch mehr verändern/einschränken. Klar die direkte Anbindung der Straßenbahn schafft mehr Möglichkeiten zur Anreise. (Vorausgesetzt der Ausbau bis nach Limbach über die Leipzscher kommt tatsächlich.) 
Aber enger wird es trotzdem 

Aalejandro

Wurde hier eigentlich schon mal über das ,,neue Kontiloch" diskutiert? Wäre in meinen Augennauch ein idealer Standort und würde meinen, dass da nen steiles Schmuckkästchen reingepflanzt werden könnte? Das vorherige Projekt da scheint ja gestorben zu sein?  :suspect:
Warum bistn du so?!? :buck:

piTTi

Zitat von: Aalejandro am Mittwoch, 10 Dezember 2025, 12:42:57Wurde hier eigentlich schon mal über das ,,neue Kontiloch" diskutiert? Wäre in meinen Augennauch ein idealer Standort und würde meinen, dass da nen steiles Schmuckkästchen reingepflanzt werden könnte? Das vorherige Projekt da scheint ja gestorben zu sein?  :suspect:
Meines Erachtens zu klein. Außerdem findet man auf Vergabeplattformen aktuelle Ausschreibungen für die Bauleistungen. Irgendwann wird es da schon losgehen. Aktuelle Info ist auch, dass der Verkauf der ETW angezogen hat und man sich einen Baubeginn im 2026 vorstellen kann. Gestorben ist es also nicht.