Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Pro A 2021 / 2022

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 24 September 2021, 20:11:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

Rostock zu Gast in Leverkusen.
Rostock hat schon mit 20 geführt...Ende viertes Viertel 82:82 :suspect:

Luis mit 2 3ern übers brett hintereinander :o

Am Ende 95:85 für Leverkusen  :great:

Luis aktuell bei 9/10 3ern nach 2 spielen  :buck:

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Hab auch grad das letzte Viertel geschaut. Luis Figge absoluter Matchwinner. Erst der And1 nach dem behind the back, dann 2 wilde 3er mit Brett und jetzt zum Schluß der Bauerntrick.


Freu mich riesig für ihn, was er dort für ne Rolle bis jetzt spielt. Hätte ich so echt ne gedacht.


Chris dagegen eher mau, ich glaube da sieht man auch, warum wir uns nach dem Aufstieg von ihm getrennt haben. Er packt den nächsten Schritt dann wohl leider doch nicht.

Kayhawaii

Wer mal was naja nennen wir es richtig Bitteres sehen will, kann sich mal die letzte Minute vom Wochenende Jena-Vechta auf Sportdeutschland anschauen.


Da wirft Jenas Wolf erst mit 2 von 5 Freiwürfen die Vorentscheidung weg, dann steht Vechtas Young 4sec vor Schluss beim vermeintlichen Gamewinner auf der 3er-Linie und bei 81-81 und noch 1sec auf der Uhr verwirft der Jenaer Simmons einen 3er, meckert und holt sich das Technische Foul mit dem Vechta dann gewinnt.
Ganz bitter und ohne genau zu sehen und zu hören, was da gemeckert wurde, schon richtig Fingerspitzengefühl beim Schiri.

Kame Hame Ha

Die Schiris sind mal wieder in allen Ligen maßlos überfordert. Schade!
great Ray for threeee *Bannng*

Mephistopheles

Der Rosenbaum ist mir auch bei unseren Spielen in der ProA schon oft negativ aufgefallen. Keine Ahnung, was mit dem nicht stimmt. Beim Anschauen der Szene wundert mich auch, dass das T erst relativ spät nach dem Pfiff gezeigt wird. Häufig ist es ja so, dass der Pfiff kommt und sofort das T angezeigt wird. Hier kommt erst der Pfiff, dann scheint es, als forme der Rosenbaum ein C mit der Hand. Der Vechtaer Spieler meint sogar erst, der Pfiff richte sich gegen ihn und ist darüber entsetzt und erst dann kommt das T. Wilde Gesten des Spielers kann man vorher nicht ausmachen, dass er über den No-Call beim entscheidenden Dreier ärgerlich ist, sollte man ihm in dieser Spielphase dann auch einfach mal nachsehen. Aber dafür braucht man dann vielleicht auch etwas Größe.

Ich habe auch den Eindruck, dass der andere Ref die Entscheidung auch falsch empfindet. Zumindest wirkt das für mich so, als er sich zu den Freiwürfen aufmacht und zur Grundlinie geht. Naja, Jena, ist dennoch auf einem guten Weg in Richtung der Playoffs. Allerdings tut natürlich jede Niederlage doppelt weh, wenn man an der Tabellenspitze steht (bzw. nun stand, da Rostock vorbeigezogen ist). Kann ja im Moment niemand sicher wissen, ob der Aufstieg in dieser Saison vielleicht wieder so entschieden wird, wie in der Saison 19/20...

Kreativ finde ich dann übrigens noch die Songauswahl nach dem Spielende ("Skandal im Sperrbezirk").  ;D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Platz 1

Es gibt sicher einige Interpretationen über das T. Ich musste an das Flopping T gegen Malte neulich bei einem Dreier denken.

Sheed

Zitat von: Platz 1 am Mittwoch,  5 Januar 2022, 19:02:59
Es gibt sicher einige Interpretationen über das T. Ich musste an das Flopping T gegen Malte neulich bei einem Dreier denken.


Ich glaube bei Malte ist das auch schwierig.
Da er sehr oft einen "auf Neymar macht" und er dafür bei den Ref´s sicher auch schon bekannt ist. Das Ganze macht es natürlich auch nicht einfacher für die Ref´s, zu erkennen ob es nun wirklich ein Foul war oder nicht. Er reist ja quasi bei jeden 2. Köperkontakt die Arme hoch und gestikuliert wild oder lässt sich fallen.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Bulldog

Hoffendlich hat die BBl nicht auch so ein Ende wie gerade die Pro A. Da wirbelt Corona aktuell viel durcheinander.
Rostock als Hauptrundenerster bis auf 3 Spieler in Quarantäne. und dann aus dieser dann sofort in heiße PO Spiele? Nein gesund ist das sicher nicht.
Da kann bei einer ersten Niederlage gleich die ganze super gespielte Saison futsch sein. Dazu ist man aktuell im selben Baum wie Jena. Also steigt wieder nur einer der Ostvereine auf.   
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kayhawaii

Zitat von: Bulldog am Montag, 11 April 2022, 15:21:21Hoffendlich hat die BBl nicht auch so ein Ende wie gerade die Pro A. Da wirbelt Corona aktuell viel durcheinander.
Rostock als Hauptrundenerster bis auf 3 Spieler in Quarantäne. und dann aus dieser dann sofort in heiße PO Spiele? Nein gesund ist das sicher nicht.
Da kann bei einer ersten Niederlage gleich die ganze super gespielte Saison futsch sein. Dazu ist man aktuell im selben Baum wie Jena. Also steigt wieder nur einer der Ostvereine auf.   

Hab das heute schon bei BIG Postgame gehört mit dem PlayOff-Baum. 
Aber spielt denn nicht der Gewinner 1-8 gegen Gewinner 4-5? Oder ist das hier anders?
Aktuell wäre ja Rostock noch Tabellenführer und Jena 3. Da sollten die sich doch aus dem Weg gehen?

Ansonsten ist das natürlich bitter. Ich hoffe nur, dass es wenigstens auch irgendwie 2 schaffen, die dann hoch wollen und nicht wieder dieses Wildcard - Gekasper herhalten muss.

patte

Wenn Rostock jetzt in Quarantäne steckt, spielen die dann vor Playoffbeginn überhaupt noch ihre Nachholpartie gegen Karlsruhe?

Für beide Teams ist das Spiel durchaus bedeutend. Rostock würde bei einer Niederlage auf Platz 2 hinter Tübingen abrutschen. Und Karlsruhe hat inklusive dem heutigen Match in Schwenningen sogar noch zwei Nachholspiele. Gewinnen die Lions eine der beiden Partien, kommen sie noch in den direkten Vergleich mit Nürnberg und Bremerhaven und würden dann als 7. oder 8. (?) in die Playoffs einziehen. Gewinnt Karlsruhe beide Nachholer, wäre man sogar mit Leverkusen, Paderborn und Trier punktgleich. Wie dort dann die Platzierungen von 4 (Heimrecht) bis 7 aussehen würden, habe ich mir jetzt nicht im Detail angeschaut.

Oder wird der Nachholer eventuell gar nicht ausgetragen, um nicht den Rahmenplan der Playoffs zu sprengen? Bei einer dann eventuell genutzten Quotientenlösung bliebe Rostock sogar vor Tübingen, obwohl man nicht mehr Siege und beide Hauptrundenspiele verloren hat. Lustig. :buck:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Bulldog

Nun hat Tübingen schon Spiel 1 und 2 der PO Serie gewonnen und dann kommt heute deren Staff mit der Meldung um die Ecke das man keine BBL Lizenz einreicht. Wie fühlt man sich da als Spieler. :engel028:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Matze

Frankfurt wird es freuen. Rostock jetzt doch noch Zweiter geworden und in einem Halbfinale eventuell gegen Jena

Ciliatus

Das wird wieder so ein Murks... zum Kotzen. Am Ende kommt wieder so 'ne Wildcard-Scheiße.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

99-fan

Aber besser Wildcard als eine ungerade Anzahl an Manschaften in der ersten Liga.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Bulldog

Abwarten , vielleicht holr Bremerhaven jetzt die Aufholkeule raus . Oder Trier schafft den Durchmarsch ins Finale. die 2 Mannschaften hätten wenigstens ein wenig Motivation.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kayhawaii

Immerhin scheinen Jena und Rostock ja beide die Lizenz beantragt zu haben. So ist wohl wenigstens die Gefahr vom Tisch, dass es am Ende vielleicht garkeinen sportlichen Aufsteiger gibt.

Es bleibt das ewige Thema: welchen Sinn haben Playoffs, wenn du am Ende nicht aufsteigen kannst und willst.
Und wenn es für Rostock dumm läuft und sie aus der Quarantäne raus jetzt im Kaltstart rausfliegen, zieht eben auch das Argument nur bedingt: Wenn dus in den Playoffs ne packst, hast du es eben nicht verdient.

Wir hier haben es ja paarmal erlebt, wie schwer wir aus der Quarantäne immer wieder reingekommen sind.

Freakster

Wildcard
Gießen darf nicht, weil die letztes Jahr schon bekommen haben, oder?

Nic

Zitat von: Freakster am Mittwoch, 20 April 2022, 11:23:50Wildcard
Gießen darf nicht, weil die letztes Jahr schon bekommen haben, oder?
Richtig, Frankfurt wird sich aber bestimmt bemühen falls es eine WC gibt.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

So der erste Aufstiegsplatz ist ja damit wohl verschenkt und Frankfurt kann etwas aufatmen. Paderborn macht den Ausgleich gegen Jena. Der absolute Hammer wäre doch, wenn Paderborn die Serie und die Serie gegen Rostock gewinnt. Dann gibts garkeinen sportlichen Aufsteiger und der Witz wäre wiedermal perfekt. 
Das gabs doch schon mal vor paar Jahren mit Bremerhaven und Nürnberg glaub ich. 

Für mich ist und bleibt das der größte Hohn schlechthin. Schade, dass die Rahmenbedingungen für die BBL so sind wie sie sind und das es für manche nicht machbar ist, aber dann sollte das alles nicht zu Lasten eines klassischen Auf und Abstiegs gehen. 

Denn wenns dann nur noch mit Bezahlen und Wildcard geht, dann find ich das den größten Schrott überhaupt. 

Auch wenn es uns sicher entgegen kommt, wenn ein Verein schon Summe x für die Wildcard bezahlt und der dann für den Kader fehlt. Aber da denke ich nicht zuerst an uns sondern an den Sport an sich. 

Nic

Zitat von: Kayhawaii am Samstag, 30 April 2022, 15:22:26So der erste Aufstiegsplatz ist ja damit wohl verschenkt und Frankfurt kann etwas aufatmen. Paderborn macht den Ausgleich gegen Jena. Der absolute Hammer wäre doch, wenn Paderborn die Serie und die Serie gegen Rostock gewinnt. Dann gibts garkeinen sportlichen Aufsteiger und der Witz wäre wiedermal perfekt.
Das gabs doch schon mal vor paar Jahren mit Bremerhaven und Nürnberg glaub ich.

Für mich ist und bleibt das der größte Hohn schlechthin. Schade, dass die Rahmenbedingungen für die BBL so sind wie sie sind und das es für manche nicht machbar ist, aber dann sollte das alles nicht zu Lasten eines klassischen Auf und Abstiegs gehen.

Denn wenns dann nur noch mit Bezahlen und Wildcard geht, dann find ich das den größten Schrott überhaupt.

Auch wenn es uns sicher entgegen kommt, wenn ein Verein schon Summe x für die Wildcard bezahlt und der dann für den Kader fehlt. Aber da denke ich nicht zuerst an uns sondern an den Sport an sich.

Es bringt aber auch nichts wenn Vereine in der BBL sind die es dann wirtschaftlich einfach nicht packen. Sei es durch einen nicht konkurrenzfähigen Kader, eigene Selbstüberschätzung und damit verbundene finanzielle Probleme oder gar frühzeitiges Ausscheiden während der Saison per Insolvenz. Daran sind doch in den letzten Jahren schon x-Vereine zu Grunde gegangen, da hat am Ende gar keiner was von. Und während der Pandemie hat die BBL schon ihre Vorgaben angepasst, wenn das dann trotzdem nicht zu stämmen ist, dann ist's wohl einfach besser so.

Ich hätte auch gerne jedes Jahr einen geregelten Auf-und Abstieg. Das ist aber leider außerhalb des Fußballs nur Sportromantik.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Bei all dem was du sagst bin ich bei dir. 
Es gibt aber doch trotzdem einen Teil der Vereine, die aufsteigen wollen. Dann sollte irgendeine Lösung gefunden werden, dass die Playoffs geändert, Aufstiegsplätze nachrücken, was weiß ich. 

Ich versteh auch das Argument, wers sportlich nicht schafft, hat es nicht verdient bis zu einem gewissen Punkt. Dennoch machts den Basketballsport in Deutschland nicht besser wenn Auf und Abstieg so ein Krampf sind. 

Und da rede ich nicht von jemanden zwingen, dass er aufsteigen muss, sondern, dass es eben unten denen ausgespielt werden sollte, die aufsteigen. 

Ob es sportlich besser ist sei dahingestellt, aber ich fände es moralisch zB besser einem ProA PO Halbfinalist aufsteigen zu lassen und dafür steigt zB Frankfurt nach so einer dünnen Saison ab. 

99-fan

Es könnten auch einfach nur Vereine die aufsteigen wollen zu den Playoffs zugelassen werden.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Kayhawaii

Zitat von: 99-fan am Sonntag,  1 Mai 2022, 05:30:14Es könnten auch einfach nur Vereine die aufsteigen wollen zu den Playoffs zugelassen werden.
Da hab ich letztens das Argument gehört, dass man da vielen Spielern die geilste Zeit der Saison nimmt, weil sie eben bei Teams sind, die nicht aufsteigen wollen oder können. Kann ich sogar auch ein Stück weit verstehen. 
Aber in Summe sollte es doch in aller Parteien Interesse sein, einen Auf- und Abstieg sportlich zu regeln und nicht über Wildcards. Den finanziellen Aspekt mal ausgeklammert, denn ich denke die Liga kommt ohne diese Zahlung auch über die Runden. 
Was passiert denn wenn jetzt tatsächlich 2 Vereine ins Finale kommen, die nicht aufsteigen wollen oder zB Jena nen Rückzieher macht. 
Dann kauft wohl Frankfurt eine Wildcard, Giessen kann ne nochmal, und entweder ein ProA Verein kauft dann eine, was finanziell wohl aber Harakiri wäre, da da ja eh alle schon mit dem BBL Mindestetat kämpfen oder wir haben ne BBL mit 17 Mannschaften. Braucht wiederum auch kein Mensch. Auch wenn wir uns an verschobene Tabellen wegen Corona/EuroLeague/... gewöhnt haben, hoffe ich da als heimlicher Traditionalist auf irgendwann wieder einen halbwegs normalen Ablauf. EuroLeague wirste halt haben, aber der Rest spielt und das ohne Geeier, das heute Team x spielfrei hat und morgen Team z. 

Abdiel

Meinesachtens würde es doch schon ausreichen, den Top Four das prinzipielle Aufstiegsrecht zu gewähren und dann nach Plazierung und Bereitschaft zu entscheiden. Da sollten sich sowohl sportlich als auch finanziell doch in den meisten Fällen zwei Kandidaten finden lassen.

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Sonntag,  1 Mai 2022, 15:05:06Meinesachtens würde es doch schon ausreichen, den Top Four das prinzipielle Aufstiegsrecht zu gewähren und dann nach Plazierung und Bereitschaft zu entscheiden. Da sollten sich sowohl sportlich als auch finanziell doch in den meisten Fällen zwei Kandidaten finden lassen.
Oder man spielt die PlayOffs durch und je nach Platzierung dort wird das Aufstiegsrecht vergeben. Im Notfall gibts eben nochmal Hin-und Rückspiel um bei gleicher Runde ausgeschieden oder wenn zB ein Finalist aufsteigt und 2 weitere "Willige" im Halbfinale rausfliegen, bekommt der Bessere aus der Hauptrunde das Aufstiegsrecht. 

So würde man bei aller Wichtigkeit der PlayOffs auch die Hauptrunde noch etwas aufwerten, da man bis zum Ende der PlayOffs vielleicht nicht weiß, wie wichtig die eigene Hauptrunde noch werden könnte. 

Tamer Arik Ultra

Geldstrafen für Schiribeleidigungen  :suspect:  :suspect:  :suspect:

Wäre interessant was da so gefallen ist :P
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

ichwersonst

" Bereits am 17.12.2022 hatte sich Trainer Hans-Jürgen Gnad (Leverkusen) öffentlich kritisch zur Schiedsrichter-Leistung im Rahmen der Pressekonferenz des Spiels Bayer Giants Leverkusen – RASTA Vechta geäußert."

Natürlich kommt es drauf an was er denn wirklich gesagt hat, aber ich fände es ziemlich schade wenn man Schiedsrichter nicht auch kritisieren darf. Das würde sie unantastbar machen und da bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist... die kochen schließlich auch nur mit Wasser.

KarP

Ja, keine Frage, Kritik muss sein, wenn sie berechtigt ist. Allerdings darf man bei solchen Beispielen, wie sie letztens hier in Bezug auf unsere eigenen "Experten" diskutiert wurden (u.a. die "Schieber"-Rufe 50 Sekunden vor Schluss bei +15 gegen ALBA im vergangenen Jahr...) sich nicht wundern, wenn von offizieller Seite bei nächster Gelegenheit auch zurückgeschossen wird...

der Aysche

Zitat von: KarP am Dienstag, 17 Januar 2023, 12:41:10Ja, keine Frage, Kritik muss sein, wenn sie berechtigt ist. Allerdings darf man bei solchen Beispielen, wie sie letztens hier in Bezug auf unsere eigenen "Experten" diskutiert wurden (u.a. die "Schieber"-Rufe 50 Sekunden vor Schluss bei +15 gegen ALBA im vergangenen Jahr...) sich nicht wundern, wenn von offizieller Seite bei nächster Gelegenheit auch zurückgeschossen wird...
Ach doch, bei den mittlerweile harmlosen Sachen die gerufen werden würde ich mich schon wundern, wenn die offizielle Seite zurück schiesst... Wo fängt man da an?
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Tamer Arik Ultra

Neben Schwenningen melden nun auch die White wings Hanau Insolvenz an :suspect:
Bruno Albrecht als ehemaliger niners Spieler unter anderem davon betroffen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag,  5 März 2023, 13:30:17Neben Schwenningen melden nun auch die White wings Hanau Insolvenz an :suspect:

Da stellt sich für mich die Frage, was da beim Lizenzierungsverfahren falsch läuft. Denn dieses läuft ja jedes Team aufwändig durch, um eben nachzuweisen, dass man nicht während der Saison die Segel streichen muss. Aber Hauptsache jedes Team muss Rollbanden bzw. LED-Werbebanden und anderen Schnickschnack vorhalten.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

Wie ist die Abstiegsregelung?
Steigt neben Schwenningen noch ein weiteres Team ab oder 2?
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

#32
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 13 April 2023, 07:36:11Wie ist die Abstiegsregelung?
Steigt neben Schwenningen noch ein weiteres Team ab oder 2?

Ich denke es sollten 2, also neben Schwenningen noch ein weiteres Team absteigen.
In der ProB meine ich gehört zu haben, dass das Aufstiegsrecht zur ProA weiterrückt. Somit sollte man sich da wohl nicht verlassen, dass man als 17. nicht absteigt.
Mit Leverkusen und Jena sind also zwei große Namen in der Verlosung, von denen es wohl einen treffen wird.

Hab mal geschaut. Jena verliert gestern ein Spiel trotz 2er Quote von 78% und 3er Quote von 42%. Das ist schon bitter.

Kayhawaii

Laut BIG Postgame Podcast haben 7 der 8 Teams die in den PO Rängen stehen die Lizenz für die BBL beantragt.
Das ist mal eine Überraschung. Einzig Dresden verzichtet.

Bulldog

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 17 April 2023, 13:21:26Laut BIG Postgame Podcast haben 7 der 8 Teams die in den PO Rängen stehen die Lizenz für die BBL beantragt.
Das ist mal eine Überraschung. Einzig Dresden verzichtet.
Schade gerade Dresden. Gäbe dann doch ein Derby nächste Saison  ;D ;D
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kayhawaii

Verwunderlich ist es aber schon, dass erst fast keiner will und jetzt fast alle. 
Bleibt die Frage, ob man aufgrund steigender Anforderungen lieber jetzt noch hoch will oder ob man pokert und am Ende den Mindestetat vielleicht dann garnicht zusammen bekommt. 

Sollte es aber klappen und es gäbe tatsächlich 2 sportliche Auf- und Absteiger, fände ich das schon echt klasse.