Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

L.A. OOP

Ich denke in Heidelberg wird noch etwas anderes dabei eine Rolle gespielt haben. Man wird sich wohl mit den Spielern auch beim Thema Gehalt geeinigt haben. Wäre ja eine Win-Win Situation. Aber so professionell sollte man dennoch sein und der  offiziellen Abbruch der Saison abwarten. Man weiß ja nie...

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ciliatus

Zitat von: Delphi am Sonntag, 15 März 2020, 10:14:49
Diese Einschätzungen teile ich vollständig. Ich gehe auch sicher davon aus, dass die Niners nächste Saison in der BBL spielen.
So sehr wir das sicher alle feiern würden... Darf ich fragen, was dich zu dieser Annahme bringt?
Aktuell sieht es doch viel eher so aus, als wären all die Mühen dieser Saison umsonst gewesen.
Gehst Du davon aus, dass einige BBL-Vereine finanziell bedingt runter gehen und die BBL dann von unten auffüllt?
Oder denkst Du, dass wir aufgrund unserer Tabellensituation hoch dürfen?
Denn das Geld für eine potentielle Wildcard werden wird ja wohl sicher nicht ausgeben, sofern diese nach wie vor bei 700.000 ist, oder?
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Delphi

Es wird nach Corona mit Sicherheit nicht einfach mit den Regeln von Vor-Corona weitergehen, dafür muss man kein Hellseher sein. Aber selbst dann würde man, ging es um die Besetzung des freien 18 BBL-Platzes, Chemnitz diesen anbieten. Natürlich ohne Wild-Card-Gebühr, das wäre ja alles andere als solidarisches Verhalten nach einer solchen Krise und ohne jegliche Play-Off-Einnahmen mit Sponsoren, die auch alle ihre Probleme haben werden, nicht nur in Chemnitz wohlgemerkt.

Ich gehe aber viel mehr von einer Situation aus, die man bildhaft so beschreiben könnte: Überall werden die Scherben zusammengekehrt, und dann wird in die Runde gefragt, wer überhaupt wie weitermachen kann und will. Und die Regeln dafür werden ganz andere sein, als vor der letzten Saison.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die nationale Liga mit weniger internationalen Spielern auskommen muss.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt Garnichts wirklich vorhersehbar. Außer, das schwere Zeiten auf uns zukommen und der Sport nicht das dringlichste sein wird, was anschließend wieder schnell und zu 100 % wie vorher funktionieren muss.

jolu

Das würde ich so unterschreiben.
Es wäre nicht seriös, würde man für eine Wild-Card, sofern es sowas geben würde, dann auch noch 700000 € verlangen würde.

Die Krise scherbelt jetzt schon ordentlich.

Ciliatus

Laut eines noch nicht mit Quellen belegten SD-Beitrages wurde soeben beschlossen, Pro-A und Pro-B-Saison komplett zu beenden und scheinbar nicht nur auszusetzen.
Schon jemand ähnliches gehört bzw Quellen?
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Nic

Ich denke da braucht es keine Quelle, jede andere Entscheidung wäre eine große Überraschung. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die BBL eine Wildcard zu verschenken hat. Auch die 17er Liga scheint jetzt kein riesiger Diskussionspunkt gewesen zu sein in der letzten Saison. Und nur aus Solidarität und ,,weil wir es ja verdient hätten" werden wir nicht aufsteigen dürfen. Was soll dann mit den anderen Teams passieren, die auf Auf-oder Abstiegsplätzen stehen?

Alles andere als eine Annullierung der Saison würde mich stark überraschen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Ciliatus

Mich überrascht das schon in der Hinsicht, dass sich hier nun scheinbar nicht an der BBL orientiert wird.

Davon ab hat die DBBL scheinbar wohl entschieden, die Saison zu beenden und den aktuellen Stand als Abschlusstabelle zu werten - inklusive der entsprechenden Folgen für Auf- und Absteiger.Es scheint also auch in dieser Hinsicht Optionen zu geben.
Eine komplette Annulierung halte ich für nicht ertrebenswert, auch wenn das natürlich nichts zur Sache tut.

tom80

Wenn der DBB das "entschieden" hat muss auch nur ein negativ betroffener Verein klagen und schon bricht die Entscheidung zusammen.  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Dre

Zitat von: tom80 am Montag, 16 März 2020, 13:01:39
Wenn der DBB das "entschieden" hat muss auch nur ein negativ betroffener Verein klagen und schon bricht die Entscheidung zusammen.  ;)
Ganz ehrlich - deine Beiträge hier gehen mir so sehr auf den Sack. :nono: :sagja:
Hast du solche eine Angst vor den Niners in der Bundesliga? (wenn irgendwann mal wieder gespielt wird)
Man merkt förmlich in jedem Deiner Beiträge wie du den Niners den Aufstieg nicht gönnen würdest.

Ciliatus

Ich glaube auch die DBBL wird ihre Entscheidungen nicht leichtfertig treffen und aun evtl. Klagen gedacht haben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, was heute bei der Pro-A-Sitzung entschieden wird. Mit einer Entscheidung (bzw einer Veröffentlichung dieser) rechne ich aber heute nicht mehr.
Hoffen wir das Beste...

edit: Um Verwirrungen zu vermeiden: Gemeint war die DBBL, nicht der DBB. Ich habe bloß das  L vergessen.
Also nochmal: Die Damen-Liga handhabt das so wie oben beschrieben (Saison-Ende + aktuell Erstplatzierter -> Meister)

tom80

Zitat von: Dre am Montag, 16 März 2020, 13:11:11
Ganz ehrlich - deine Beiträge hier gehen mir so sehr auf den Sack. :nono: :sagja:
Hast du solche eine Angst vor den Niners in der Bundesliga? (wenn irgendwann mal wieder gespielt wird)
Man merkt förmlich in jedem Deiner Beiträge wie du den Niners den Aufstieg nicht gönnen würdest.

So ein Käse. Ich erwarte euch schon lange in der BBL.

Stand heute halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht groß, dass Chemnitz nächste Saison BBL spielt. Die Ligen (BBL und Junge Liga) bzw. deren Teilnehmer verlieren aktuell derart viel Geld, dass im Hinblick auf 20/21 sowieso Vieles an Statuten zumindest vorübergehend zu ändern sein wird. Dazu gehört sicherlich auch ein 18. Teilnehmer an der BBL, um Mehreinnahmen zu generieren.
Über eine Auf- Abstiegsregelung als wäre die Saison korrekt zu Ende gespielt worden funktioniert das rechtlich und gerichtsfest wohl kaum. Ein anderer Weg als 19/20 zu annulieren fällt mir daher schwer vorzustellen. Im Fall Chemnitz würde ich in einer solchen Ausnahmesituation für die gesamten betroffenen Ligen aber davon ausgehen, dass sich die einzelnen Vertreter hier untereinander einig werden. Die Niners von der restlichen ProA als sportlich klar erfolgreichstes Team als Aufsteiger anerkannt werden. Auf Klagen verzichtet wird, da die nächsten Monate sicher kein Verein weitere Nebenschauplätze und Unsicherheiten gebrauchen kann.

Wie auch immer. Ich drücke die Daumen.

PS: DBBL klingt schonmal anders als DBB für all seine Ligen. Kann durchaus sein dass die Ligavertreter sich eben untereinander auf diese Regelung geeinigt haben. Wo kein Kläger, da kein Richter.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

ChemnitzCrew

Zitat von: tom80 am Montag, 16 März 2020, 13:28:10
Zitat von: Dre am Montag, 16 März 2020, 13:11:11

So ein Käse. Ich erwarte euch schon lange in der BBL.

Stand heute halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht groß, dass Chemnitz nächste Saison BBL spielt. Die Ligen (BBL und Junge Liga) bzw. deren Teilnehmer verlieren aktuell derart viel Geld, dass im Hinblick auf 20/21 sowieso Vieles an Statuten zumindest vorübergehend zu ändern sein wird. Dazu gehört sicherlich auch ein 18. Teilnehmer an der BBL, um Mehreinnahmen zu generieren.
Über eine Auf- Abstiegsregelung als wäre die Saison korrekt zu Ende gespielt worden funktioniert das rechtlich und gerichtsfest wohl kaum. Ein anderer Weg als 19/20 zu annulieren fällt mir daher schwer vorzustellen. Im Fall Chemnitz würde ich in einer solchen Ausnahmesituation für die gesamten betroffenen Ligen aber davon ausgehen, dass sich die einzelnen Vertreter hier untereinander einig werden. Die Niners von der restlichen ProA als sportlich klar erfolgreichstes Team als Aufsteiger anerkannt werden. Auf Klagen verzichtet wird, da die nächsten Monate sicher kein Verein weitere Nebenschauplätze und Unsicherheiten gebrauchen kann.

Wie auch immer. Ich drücke die Daumen.

PS: DBBL klingt schonmal anders als DBB für all seine Ligen. Kann durchaus sein dass die Ligavertreter sich eben untereinander auf diese Regelung geeinigt haben. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Die anderen ambitionierten Teams der ProA werden wahrscheinlich auch froh sein wenn Chemnitz die Liga nach oben verlässt. Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit relativ groß, das die Niners wieder so eine starke Saison hinlegen und somit den Aufstieg für andere Teams deutlich erschweren.

Mephistopheles

Naja, zunächst einmal gibt es die Verbandsautonomie. Das heißt, es müsste vor den Schiedsgerichten der Liga geklagt werden. Wenn diese beiden Instanzen dann gegen einen Kläger (sofern es einen gäbe) entscheiden würde und dieser Kläger auch formell alles richtig gemacht hätte, ja, erst dann würde sich ein "ordentliches Gericht" (also ein "normales" staatliches Zivilgericht) darum kümmern.

Dieses Gericht hätte dann aber auch die verfassungsrechtlich garantierte Verbandsautonomie (Art. 9 Abs. 1 GG) bei seiner Entscheidungsfindung zu beachten. Relevant wäre also insbesondere, ob die Entscheidung der Liga die eigenen Vereins- bzw. Verbandsstatuten verletzen würde.

Richtig ist wohl, dass in den Ausschreibungen wohl steht (ich habe das aber nicht nachgelesen, aber es wurde ja häufig so geschrieben und ich nehme jetzt mal an, dass das so stimmt), dass die Sieger der Playoff-Halbfinals aufsteigen dürfen. Richtig ist aber ebenfalls, dass bei der Erstellung dieser Statuten davon ausgegangen wurde, dass es auch Playoff-Spiele gibt. Eine Regelung, wie bei einem Abbruch der Saison zu verfahren ist, gab es also nicht. Mithin könnte man argumentieren, dass man im Wege der Auslegung ermitteln müsste, was man in die Statuten geschrieben hätte, wenn man an diese Möglichkeit eines Saisonabbruchs seinerzeit beim Erstellungen der Spielausschreibung gedacht hätte. Naja, und da halte ich ein Szenario dahingehend, dass man dann entweder die Tabelle nach der Hinrunde oder zum Zeitpunkt des letzten vollständig ausgetragenen Spieltages für nicht sooo unwahrscheinlich.

Andere Überlegung: Kann man denn eigentlich wirklich momentan davon ausgehen, dass im September wieder eine neue Saison startet? Falls das Virus jetzt noch ein paar Monate herumgeistert, wird es doch arg schwer werden, Sponsoren zu finden, ein Budget zu planen und Spielerverträge abzuschließen. Ganz abgesehen davon, dass ein Probetraining kaum möglich ist und ohnehin viele Spieler ohne Form sind. Wer weiß, vielleicht geht das alles ja noch bis in den Dezember hinein. Was wäre also, wenn man die Saison einfach ein Jahr pausiert und dann quasi in 12 Monaten mit dem jetzigen Stand - aber natürlich ggf. neuen Spielern in den Teams - die Saison zu ende spielen würde?

Naja, wird wohl nicht dazu kommen und man bricht die Saison ab.

Ach ja, und tom80, ich finde Deine Beiträge hier gut. Ist manchmal nicht schlecht, mal eine Sichtweise außerhalb des NINERS-Dunstkreises zu bekommen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

L.A. OOP

Ich denke es wird keinen Absteiger aus der BBL geben und die Niners gehen hoch.
Bremerhaven signalisierte ja bereits vor der Saison im Falle des Aufstiegs, diesen nicht wahrzunehmen. So wäre es für alle Beteiligten die einfachste Lösung. Niners wollen, also hoch. Bremerhaven möchte nicht und daher kein Absteiger...