1. Spieltag Saison 18/19 NINERS - Heidelberg - ARENA Chemnitz

Begonnen von fairerSportler, Donnerstag, 6 September 2018, 11:27:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

Es geht also wieder los - nur noch gute 2 Wochen und wir können endlich wieder ein Punktspiel der Niners erleben.

Der Start erfolgt wieder in der Messe - Achtung, bereits 18 Uhr (!).

Tickets gibt es hier: https://shop.qtixx.com/online/index.php3?shopid=281&wes=empty_session_281&language=1&nextstate=2

und da ist durchaus noch Luft nach oben - also, wer noch ein paar Leute kennt, die mal zum Basketball kommen wollen - einladen und mitnehmen  ;). Letzte Saison waren es gut 3000 Zuschauer - ich fände es super, wenn wir das diese Saison toppen könnten.

Beim ersten Spiel der Saison stelle ich auch mal unseren Kader mit vor, zumal es ja sehr viele Veränderungen gab.

Guards:
Virgil Matthews, Matt Scott, Lukas Wank (deutsch), Matt Vest, Malte Ziegenhagen (Deutsch), Leon Hoppe (deutsch), Bruno Albrecht (deutsch)

Bruno Albrecht wird, da er auch erst 16 ist, wohl nur sehr selten spielen. Bei Leon Hoppe könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er ab und an spielt - allerdings sind wir so tief besetzt, dass dies nicht einfach für ihn wird.
Die restlichen 5 Guards sind allesamt in der Lage den Ball zu bringen, ein reiner PG ist aber nicht dabei, am ehesten noch Virgil. Dennoch gefällt mir diese Rotation ausgesprochen gut. Mit Scott und Ziegenhagen hat man zwei Spieler die gerne ziehen. Vest und Virgil sind beide sehr kontrollierte Spielertypen, die aber auch den Kontakt unterm Korb nicht scheuen. Lukas Wank war bisher in der Vorbereitung wirklich herausragend (nur seine Emotionen sollte er in den Griff bekommen...). Sehr großer Guard, aggressiv und guter Wurf. So komisch es klingt, in den Vorbereitungsspielen die ich gesehen habe, war ein Malte der schlechteste unserer Guards. Gespannt bin ich, ob Scott bleibt - angesichts seiner bisherigen Leistungen spricht da mMn wenig dagegen, zumal er so ein wenig die absolute Scorerkomponente hat, die den anderen Guards ein wenig fehlt. Was mir aber wirklich so gut gefällt an der Rotation ist, dass wir defensiv quasi alles Switchen können und mit unserer enormen Größe alle Mannschaften vor erhebliche Probleme stellen werden.

Forwards:
Jonas Richter (deutsch), Ivan Elliott, Kavin Gilder-Tilbury, Emmanuel Womala (Deutsch)

Für Womala gilt ähnliches wie für Leon Hoppe - wobei ich extrem positiv von ihm in dem Testspiel gegen Bernau überrascht war. Die drei anderen sind mMn absoluter Premium Standard für die ProA.
Elliot ist genau der Spieler den diese Mannschaft brauchte - eine unheimliche Präsenz und gerade defensiv unglaublich wertvoll. Da kann auch ein Jonas noch sehr sehr viel lernen. Jonas hat die Pause unglaublich gut getan und er wirkt deutlich fitter als letztes Jahr. Gerade defensiv spürt man, dass er Vertrauen in seinen Körper hat und wieder jeden Gegenspieler vor sich halten kann und offensiv scheint er enorm an seinem Wurf gearbeitet zu haben - er hat jetzt Vertrauen in seinen Dreier und trifft diesen auch hochprozentig. KGT hat wahnsinnige Anlagen, allerdings bringt er das bisher noch nicht so aufs Parkett - zumindest offensiv. Defensiv dafür wirklich wirklich gut. Drei Forwards dieser Qualität dürfte kaum ein ProA Team haben....

C: Robin Lodders (deutsch), Georg Voigtmann (deutsch), Mario Nagler (deutsch)
Mario Nagler wird vermutlich kaum bis gar nicht spielen, sondern in der 2. Mannschaft.
Lodders in den Vorbereitungsspielen wirklich herausragend. Sehr gute Blocks, tolle Pässe und ein Floater den er sich antrainiert zu haben scheint. Defensiv deutlich verbessert - allerdings ist er eben keine richtige Kante, was gegen Heidelberg evt. zum Problem werden könnte.
Voigtmann ist für mich wie gesagt die Überraschung, einfach aufgrund seines extrem veränderten Körperbaues. Er ist eine richtige Kante - und damit extrem wichtig für uns. Blöcke fand ich leider nicht gut gestellt - aber gut, das kann man auch lernen. Dazu mit seinem Wurf von außen extrem wichtig, da er seine Gegenspieler hervorragend aus der Zone ziehen kann. Defensiv bin ich gespannt, ob Georg Voigtmann mit seinem neuen Körperbau auch einen entsprechenden Einfluss ausüben kann - wie gesagt, das würde uns eine ganz neue Dimension geben.

Insgesamt, wie bereits geschrieben, diese Mannschaft wird uns sehr sehr viel Spaß bereiten. Eine unglaubliche Tiefe, einzig vielleicht der fehlende reine PG mag ein Mangel sein - aber hey, wir sind nicht Bayern München. Mein Rat an alle wäre - kauft euch ne Dauerkarte, die Karten könnten im Frühjahr sehr große Mangelware sein...... ;)

Kommen wir zum Gegner.
Mit Heidelberg steht ein absolutes Traditionsduell an. Und auch eines, mit einem der mMn stärksten Teams der ProA diese Saison. Das wird also auch aus basketballerischer Sicht ein Highlight werden.

Heidelberg hat große Ambitionen. Dort wird eine neue Halle für über 5000 Zuschauer gebaut, die wohl Ende nächsten Jahres fertig wird. Spätestens nächste Saison wird der Aufstieg in Heidelberg daher auf dem Zettel stehen. Trainer ist weiterhin Branislav "Frenkie" Ignjatovic. Ein absolutes Urgestein der ProA und mMn auch ein richtig guter Trainer. Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen bisher waren teilweise richtig stark (z.B. nur mit -8 gg Bamberg verloren). Aber kommen wir zum Kader (ich nehme nur die Spieler, die ich auch spielend erwarte):

Guards:
Sebastian Schmitt (deutsch), Jaleen Smith, Niklas Würzner (deutsch), Shyron Ely, Eric James Palm .

Vorab, das ist auch absolute Premiumliga für die ProA. Würzner ist der Sohn der Heidelberger Oberbürgermeisters (vielleicht gibt es auch deshalb die neue Halle?) und war letzte Saison einer der besten deutschen ProA Spieler. Gespannt bin ich, ob er sein teilweise sehr fragwürdiges Verhalten gegenüber gegnerischen Fans verändern wird. Da ist er letzte Saison fast in jedem Auswärtsspiel aufgefallen - und ich denke, dass er dies auch weiterhin tun wird. Ich hoffe vor allem, dass sich ein Lukas Wank davon nicht provozieren lässt, das wird aber definitiv ein sehr interessantes Duell zwischen den beiden werden. Gegen uns kann er jedenfalls aus seiner Größe (1,96m) dieses Jahr keinen Vorteil ziehen - das war letztes Jahr ganz anders, da hat er uns echt weh getan, vor allem weil wir den Zug zum Korb nicht stoppen konnten.
Ely ist einer der besten Spieler der ProA - viel mehr braucht man da nicht zu sagen. Der hätte auch uns gut zu Gesicht gestanden, ist aber wohl mittlerweile in Heidelberg auch bissl heimisch geworden.
Eric Palm ist hier allen noch aus seiner Zeit in Chemnitz bekannt - auch er für die ProA absolutes Toplevel - wobei seine Leistungen letztes Jahr sehr sehr wechselhaft waren. Bin gespannt, ob das dieses Jahr anders wird, wenn er von Anfang an dabei ist. Smith ist mir letztes Jahr gar nicht so aufgefallen - dennoch wurde sein Vertrag verlängert. Bei ihm könnte auch der große Sprung dieses Jahr (sein zweites in Europa) erfolgt. Dazu mit Schmitt ein sehr solider deutscher Backup der letztes Jahr in Ehingen viele Minuten bekam und die auch ordentlich genutzt hat.

Ich sehe beide Teams hier relativ ausgeglichen.

Forwards:
Marc Liyanage (deutsch), Dan Oppland

Die Position ist sehr dünn bei Heidelberg. Oppland ist eigentlich mehr 4/5er und aus meiner Sicht einer der am meisten unterschätzten Spieler der ProA die letzten Jahre. Liyanage spielte vorletzte Saison wechselhaft in Hamburg. Machte dann den Schritt zum MBC in die BBL, spielte dort aber quasi nicht, um dann überraschend in die ProB ins Artland zu gehen - wirklich herausragende Stats hat er dort aber auch nicht aufgelegt. Muss er in Heidelberg sicherlich auch nicht, aber er ist kein Überathlet und eigentlich der einzige wirkliche SF im Team. Da merkt man dann, dass der Rücktritt von Albert Kuppe Heidelberg sehr weh tut. Ich erwarte daher oft ein Smallball Line Up mit 3 vielleicht sogar mal 4 Guards. Bin sehr gespannt, wie sich unsere Größenvorteile auf 1-4 auswirken werden.

Von der Tiefe und Qualität sind wir hier besser aufgestellt.

C:
Phillipp Heyden (deutsch), Niklas Ney (deutsch)

Die absolute Sahneposition von Heidelberg. Zwei richtige C Brocken. Heyden vor 2 Jahren der beste deutsche C der ProA. Letztes Jahr in der BBL mit Tübingen abgestiegen, aber in fast 17 Minuten ne 7er Effizienz - schlechter wird er da nicht geworden sein. Dachte aber er wäre größer, mit 2,06m ist er gar nicht so groß wie ich dachte. Niklas Ney hat sich hervorragend entwickelt und letztes Jahr sowas wie sein Breakout Year gehabt. Gespannt bin ich aber, wie die Minutenverteilung zwischen den beiden wird. Sehen wir vielleicht sogar ne Twin Tower Strategie? Beide C sind allerdings eher nicht als 4er zu gebrauchen - da dürften sie defensiv zu unbeweglich sein. Beide werfen auch quasi keinen Dreier. Das wird interessant zu beobachten sein. Vor allem, wie wir da gegenhalten können. Das wird gleich ne richtig schwere Aufgabe für unsere beiden C.

Sehe hier leichte Vorteile für Heidelberg - das könnte sich aber in der Saison auch anders entwickeln.

Insgesamt eine sehr enge Kiste - da werden auch zwei unterschiedliche Spielstile aufeinander treffen. Heidelberg dürfte deutlich eingespielter sein, da gab es quasi nur zwei Wechsel (Liyanage für Kuppe und Heyden für Martin Seiferth). Müsste eigentlich ein Vorteil für Heidelberg sein, aber das bleibt abzuwarten. Selbst wenn es da am ersten Spieltag ne Niederlage geben sollte, wäre das aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm - Heidelberg sehe ich als ganz sicheres Playoffteam.

Ansonsten, ich freue mich irre das es wieder los geht und auch auf diese Mannschaft - also bringt alle noch jemanden mit damit es auch entsprechend voll wird.  8) ;)

Stephan K.

@Sportler: schon jetzt ein großes Dankeschön für die vorliegende Einschätzung und auch für alle kommenden. Hoffe du findest die Zeit und Energie um uns vor den Spieltagen so fundiert über unsere Gegner zu informieren.
Ansonsten freu ich mich auch wie Bolle auf die neue Saison und unsere Mannschaft.
In diesem Sinne: Alle in die Halle!!!

Aalmon

Kann mich Stephan da nur anshcließen! Deine Spielvorberichte sind überragend und machen nochmal mehr Lust auf die Saison.Ganz großes Kino  :clap:

BV99K

So, nun ist es bald soweit.. keine Prognose von mir - ich sag einfach mal, dass die Niners vor 3.400 Zuschauern mit 84:71 gewinnen

Kame Hame Ha

great Ray for threeee *Bannng*

fairerSportler

@ Stephan K. und Aalmon

Danke für die Blumen ;)

Die 3500 Zuschauer wären stark - wenn man aber sieht was heute in der Freien Presse war - das ist wirklich stark.
Da ich letztes Jahr ja so gemeckert hab, was das erste Saisonspiel und dessen Bewerbung betraf, möchte ich jetzt allen Verantwortlichen auch gratulieren - das ist wirklich tolle Arbeit, die dort gemacht wurde :great:
Die XXL Plakate, die heutige Freie Presse quasi komplett im Niners Design - das ist wirklich herausragend :great:

Wer Niners Fan ist und keine Freie Presse abonniert hat, sollte sich die heutige Ausgabe in jedem Fall kaufen ;)

Nic

Bin schon wirklich gespannt und durchaus heiß auf die Saison. Die Vorzeichen sind deutlich besser als letzte Saison (Vorbereitung, Verletzungen, Drama um, JJJ ...). Bis auf die Center Position halte ich unseren Kader auch für besser besetzt und mit dem Heimvorteil sehe ich uns schon als Favoriten, auch wenn Heidelberg wohl ein relativ sicheres Playoffteam ist. Ich hoffe wir ziehen defensiv gleich richtig an und lassen besonders Ely und Palm nicht zu viele offene Würfe. Würzner dazu richtig auf den Sack gehen, damit der früh keinen Bock mehr hat (sehe für solche Dinge in Wank großes Potential  :D ) und Heyden nicht zu sehr dominieren lassen, dann wird das schon.

Ich hoffe mal auf einen 90:77 Sieg mit Ivan Elliott als Topscorer.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Sheed

Gerade erst mitbekommen, eine weitere große Unbekannte gibt es diese Saison auch noch...   :o

MARX Chemnitzer Bier ist ab sofort als neuer Sponsor und Durstlöscher bei allen Heimspielen der NINERS!
"MARX Städter ist ein ehrlich gebrautes Bier, das seine Wurzeln hier in Chemnitz hat. Die Zeit ist reif... Ein ,,neues" Chemnitzer Bier, das sich aufmacht, ein Stück herausgebrochenen Brauerei-Stolz wieder einzupflanzen und zu neuer blumig-frischer Hopfenblüte zu führen."

Da ich eh kein Fan vom Braustolz bin, gibt es schon mal den hier  :great:  :buck:

Ansonsten... 87:72 für die Guten, Malte mit 4 Dreiern und Elliott mit einem 20/10  ;D
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Mephistopheles

Ich vermute, dass mit Heidelberg einer der stärksten Gegner der gesamten Liga auf uns zum Auftakt wartet. Daher würde mich eine Niederlage weder sehr überraschen, geschweige denn beunruhigen. Unterm Korb sehe ich kein Team, das ligaweit besser aufgestellt ist.

Fraglich ist, inwieweit bei den Heidelbergern schon alle Rädchen ineinander greifen. So gab es erst vor ein paar Tagen eine Testspiel-Niederlage gegen Nürnberg.

Die Gäste haben vielleicht den psychologischen Vorteil, dass sie nicht als Favorit ins Spiel gehen und wohl jeder weiß, dass man in dieser Saison durchaus in Chemnitz verlieren kann. Entsprechend locker können die ins Spiel gehen. Bei uns sieht das wohl anders aus, da nach der blendenden Testspielserie die Erwartungshaltung im Umfeld aber wohl auch im Team recht hoch sein wird. Ich hoffe, dass das nicht zu Verkrampfungen führt, sondern dennoch selbstbewusst und locker aufgespielt werden wird. Dann klappt's auch mit einem Sieg.

Ach ja: Denkt alle daran, dass das Spiel schon 18 Uhr beginnen wird und nicht wie sonst üblich, erst 19 Uhr.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

jolu

Aus Mephis genannten Gründen erwarte ich am Samstag ne heiße und enge Kiste.
Dennoch gehen wir als Sieger vom Platz, weil das Quentchen Glück auf unserer Seite ist.
Ich hoffe auf paar Schiries, die das Spiel nicht vermasseln. Das war ja letzte Saison zum Start nicht ganz so.

Ich hoffe das die Wettervorhersage auch so eintritt, ein mieses Wetter wird und so ein paar Hundert mehr in die Halle finden. Platz ist ja da.Tippe auf 3890 Zuschauer.

PapaGecko

SR1 Carsten Straube
SR2 Mesut Aydogdu
SR3 Vytautas Steckas
KOM Ronny Wegner
COA Axel Riek
Here to stay!

GWBasti

Ich finde es sehr gut, dass mit Straube einer der besten deutschen SR das Spiel leitet (meine persönliche Meinung). Die 2 anderen kann ich nicht einschätzen.

Daher sollte morgen wohl die bessere Mannschaft gewinnen. Sollten wir mit voller Kapelle antreten, sehe ich uns mit Heimvorteil als leichten Favoriten. Bis auf der Centerposition sind wir mindestens gleichwertig besetzt. Ich hoffe daher, dass Lodders und Richter an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen können. Bei Elliott mache ich mir keine Gedanken. Voigtmann konnte die Vorbereitung aufgrund von Verletzungen ja leider nicht in Gänze durchziehen, weshalb ich bei ihm zu Saisonbeginn noch keine zu großen Erwartungen habe.

Insgesamt gehe ich von einem knappen Sieg aus und hoffe, dass wir die 4.000er Marke bei den Zuschauerzahlen knacken.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

fairerSportler

Nur damit alle die Stärke von Heidelberg einschätzen können:

auf der Liga Homepage: https://www.2basketballbundesliga.de/
schätzen die ProA Trainer selbst entweder Heidelberg oder Hamburg als großen Favoriten ein (und ab und zu wird Chemnitz genannt). Das ist also morgen gleich ein richtig richtig schweres Spiel - und keiner sollte davon ausgehen, dass wir das locker gewinnen werden. Also, schön die Arena zur Hölle machen - und zwar jederzeit ;)

Ich freu mich riesig auf morgen, Vorverkauf sieht richtig super aus - viel viel viel besser als letztes Jahr :great:.

Und die Refansetzung gefällt mir auch - sehe Carsten Straube auch als einen der besten, wenn nicht den besten Ref Deutschlands an.

smoove

Ich muss auch gestehen, dass ich trotz aller Vorfreude und Euphorie aufgrund der starken Vorbeitung eher verhalten optimistisch auf die morgige Partie blicke. Mit Heidelberg kommt nun gleich einmal ein richtiges Brett. Ein top-gecoachtes Team mit einer guten Stammformation aus dem Vorjahr (Würzner, Smith, Ely, Palm & Ney) und punktuell sehr guten Neuverpflichtungen (Heyden, Oppland).
Das wird alles andere als einfach, zumal bei uns sicherlich auch ein wenig Nervosität mitspielen wird. Ich hoffe auf einen erfolgreichen Auftakt und würde einen knappen Sieg sofort unterschrieben, zumal das zweite Spiel in Hagen ebenfalls anspruchsvoll werden dürfte. Das Auftaktprogramm hat es definitiv in sich und die Gefahr, nach zwei Spielen mit zwei Niederlagen dazustehen, sehe ich als durchaus gegeben an. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die diesjährige Truppe und hoffe, dass die Zuschauer die letzte Saison abgehakt haben und unsere Jungs auch auf den Rängen zum Sieg tragen werden.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Honda

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Von den Zuschauern her, steht auf alle Fälle eine 4 vorn.
Zum Spiel bin ich der Meinung, dass wir nervös starten und das erste Viertel verlieren. Dann kommen unsere NINERS ins rollen und am Ende gewinnen wir mit +5.
Wir führen nach dem 2. Viertel immer mit 2 oder 3 Punkten.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill