Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

4. Spieltag Saison 16/17 Niners - Paderborn

Begonnen von fairerSportler, Donnerstag, 6 Oktober 2016, 10:29:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, Samstag steht das nächste Spiel diese Saison - und damit das zweite Heimspiel - an.

Tickets gibt es hier: https://shop.qtixx.com/online/index.php3?shopid=281
(nebenbei, es wäre gut, wenn man auch für die nächsten Heimspiele Karten online erwerben könnte)

PM von Chemnitz: https://www.chemnitz99.de/news/detail/article/uni-baskets-paderborn-gastieren-in-chemnitz.html

PM von Paderborn: wird reineditiert, wenn sie da ist

Gegner ist Paderborn. Paderborn - für die die kein so gutes Gedächtnis haben, würde ich da ja jetzt gerne den Windows Klang einfügen, wer nochmal etwas dazu lesen möchte: http://www.zeit.de/sport/2015-03/basketball-paderborn-windows-update-abstieg . Letztlich wurde dem Protest von Chemnitz doch nicht stattgegeben und Paderborn konnte genauso wie Chemnitz die Klasse halten. Ist nur ein anderthalbes Jahr her, aber dennoch sind mittlerweile die Vorzeichen ganz andere.

In Paderborn gab es diesen Sommer nur wenige Veränderungen, die größte war eine Namensumbenennung in Uni Baskets Paderborn. Die Universität ist damit Namenssponsor - unbekannt ist jedoch die Summe, die dort gezahlt wird.
Ansonsten hat vor allem eines in Paderborn diesen Sommer Priorität gehabt - Kontinuität.

Neben Trainer Uli Nächster blieben mit Chase Adams, Luca Kahl, Dominik Wolf, Jan-Philip Dübbelde, Phillip Daubner , Matt Vest, Eike Simon Kerfs, Nicholas Aleksandar Tufegdzich, Ivan Buntic und Morgan Grim sage und schreibe 10 Spieler des letzten Kaders - und die hatten auch letzte Saison allesamt Spielzeit. Im Basketball etwas äußerst ungewöhnliches, zumal in der zweiten Liga. Hinzugekommen sind zwei richtig gute deutsche Verstärkungen mit Maximilian Kuhle aus Nürnberg und Till Gloger (ehemaliger NBBL-MVP) der nach Abschluss seines Studiums aus den Staaten zurückkam. Insbesondere letzterer ist mMn ein absoluter Glücksfall für Paderborn.

Paderborn hat bisher in Baunach gewonnen, zu Hause knapp gegen Nürnberg verloren und letzten Montag in Dresden nach doppelter OT gewonnen. Sie kommen also mit Selbstvertrauen zu uns.

Kommen wir zum Kader:

Guards:
Chase Adams,  Luca Kahl (deutsch), Dominik Wolf (deutsch), Jan-Philip Dübbelde(deutsch),  , Matt Vest,Fritz Hemschemeier(deutsch), Maximilian Kuhle (deutsch).

Dübbelde und Hemschemeier haben bisher quasi nicht gespielt.
Adams ist der absolute Kopf von Paderborn, scort aber bisher - ähnlich wie virgil - deutlich weniger als letzte Saison. Dennoch muss man ihn immer auf dem Zettel haben. Hinzukommt Vest, bei dem ich schon letzte Saison sehr verwundert war, dass ihn Paderborn noch spät in der Saison unter Vertrag nehmen konnte. Guter bis sehr guter Verteidiger, kann sich seinen eigenen Wurf erarbeiten, spielt aber dennoch mannschaftsdienlich. Ihm sollten wir kein 20 punkte plus spiel gestatten. Kuhle ist ein vorbildlicher rollenspieler, der immer von der dreierlinie Gefahr ausstrahlt. Wolf ist ein junger PG (21) der dennoch schon starke Stats auflegt. Kahl ist mit 19 noch ein Stück jünger, gibt dem Team aber eine gute Tiefe.

Alles in allem ist das eine sehr tiefe Rotation, bei der die Häuptlinge ganz klar Adams und Vest sind. Hier sehe ich das Duell mit uns relativ ausgeglichen - allerdings auch nur, wenn Daniel und Virgil halbwegs Normalform erreichen.

Forwards:
Phillip Daubner (deutsch)Eike Simon Kerfs (deutsch), Nicholas Aleksandar Tufegdzich und Till Gloger (deutsch).

Gespannt bin ich hier, wie Paderborn die SF Position besetzt. Da haben sie mit Daubner eigentlich nur einen Spieler der diese besetzt, sicherlich wird aber Vest dort auch häufiger spielen. Kerfs hat bisher noch nicht gespielt. Tufegdzich spielt bisher eine deutlich bessere Saison als letztes Jahr - und ist genauso wie Gloger offensiv eine richtige Waffe. Hier müssen wir wirklich gegenhalten.

Auf den Forward Positionen sehe ich uns dann doch ein wenig besser besetzt, allerdings nur, wenn es uns gelingt Gloger in den Griff zu bekommen.

C: Ivan Buntic (deutsch), Morgan Grimm

Grimm spielt immer sehr wechselhaft und ist vor allem recht foulanfällig. Würde es uns gelingen ihn in Foulprobleme  zu bringen, wäre das sicherlich vorteilhaft. Buntic ist der Typ massiger C, der uns bisher richtige Probleme gemacht hat (siehe Heyden und Oehle) - allerdings hat er mMn (noch) nicht die Qualität dieser beiden.

Hier sehe ich es ausgeglichen- allerdings auch nur, weil Martin Seiferth komplett in einem Loch steckt. Es könnte jedoch gut sein, dass ihm Grimm und Buntic deutlich stärker liegen, einfach weil sie nicht ganz an die Qualität von Oehle, Muldrow, Heyden oder White rankommen.

Paderborn hatte gegen Dresden extreme Probleme mit der Transition Defense - auch weil Dresden wirklich extrem schnell spielt. Das sollten wir mMn auch versuchen, denn wenn die Verteidigung einmal steht, ist Paderborn schon eine gute Defensivmannschaft. Außerdem bin ich deutlich optimistischer als gegen Heidelberg, weil Paderborn weder einen richtig guten Brocken als Center hat (Grimm ist kein Brocken und Buntic braucht noch 1-2 Jahre dazu) und auch keinen totalen Athleten auf PF  wie White (Gloger ist ein extrem guter Basketballer, aber zur ganz riesigen Athletik fehlt noch etwas). Das waren bisher die Dinge, die uns am meisten weh getan haben. Außerdem glaube ich, dass die Mannschaft eine deutliche Reaktion zeigen wird. EIn einfaches Spiel wird das jedoch nicht. Paderborn hat eine gute und vor allem auch tiefe Rotation. Zieht da irgendwo (wieder) der Schlendrian an, wird es nichts.

Honda

nach dem NINERS 360 sehe ich wieder positiv zum Samstag.
Sie haben ja gegen Ehingen gewusst was falsch lief und gegen Heidelberg gemerkt bzw. gespürt.
Sie werden aus den Fehlern lernen und es wird ein Sieg für die Guten mit +10
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Bubitzzz

Ich hoffe auf einen Sieg, damit meine Serie an sieglosen besuchten Spielen endlich mal reißt  ;D

Matze

wenns nicht läuft fliegste zur Halbzeit raus  :lol:

Mephistopheles

Ich bin recht zuversichtlich, dass es heute mit einem Sieg klappen wird. Paderborn wird mit den Niners auf ihren bislang stärksten Gegner treffen. Wir werden auch gut vorbereitet sein um insbesondere Gloger nicht ins Spiel kommen zu lassen. Am besten wäre es zu verhindern, ihn überhaupt erst an den Ball zu lassen oder ihn zu einem Zeitpunkt zu foulen, wenn er noch nicht beim Abschluss ist - seine Freiwurfquote ist nämlich leider recht beachtlich.

Schafft man es, ihn und Tufegdzich nicht ins Spiel kommen zu lassen, sollte das Spiel in trockenen Tüchern sein. Mit Adams wird Carter schon fertig werden.

Um nicht missverstanden zu werden: Das Spiel wird kein Selbstläufer werden, aber ich sehe uns insbesondere Dank unserer besseren Bankspieler auf der Siegerstraße.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

tom

Auch wieder einige TOs aber dafür bei den Rebounds gut zugepackt.

Glückwunsch ans Team!
What's wrong with number 11?

L.A. OOP

Mixich fantastisch! Seiferth endlich wieder mit einer ordentlichen Partie, nach anfänglichen Schwierigkeiten. Richter gefällt mir richtig gut, schön diese Entwicklung so mitzubekommen! Athletisch stark zugelegt. Nur das Vertrauen in den eigenen 3er muss noch her. Nicht zögern, werfen! Schön war auch zu sehen, dass mit 5 deutschen auf dem Feld kein Leistungsabfall zu sehen war!

fairerSportler

Also, der mephi wird langsam zum Propheten  ;D :buck:   aber wie immer der reihe nach:

Alle unserer Spieler konnten spielen, wobei ich meine, das Virgil irgendwie gehemmt wirkte - kann aber auch ein falscher Eindruck gewesen sein.

Wir starteten gut, gestatteten in der Phase jedoch zu viele Offensivrebounds und hinzu kam, dass Joe Lawson sich ganz schnell zwei Fouls abholte und daher fast die gesamte erste Hälfte nicht spielte. Zum Glück fand Martin Seiferth da zu seinem Spiel und griff auch mal beherzt nach den Rebounds - was zu Beginn noch anders aussah. Wir waren eigentlich immer vorne (ich glaube sogar, dass Paderborn nur einmal mit einem Zähler führte), aber wir kamen irgendwie nie wirklich weg. Was auch an den Refs lag, die schon merkwürdige Entscheidungen trafen - kurze Aufzählung: Foul beim Dreier an Adams - blöd nur, dass dieser dabei die Füße nach vorne gestreckt hatte, Foul beim letzten Angriff von uns im ersten Viertel, ohne jede Chance auf den Ball (Virgil versuchte gerade das Alley Oop -Anspiel) - ein U gab es nicht, dafür Freiwürfe - Teamfoulgrenze hatte Paderborn noch nicht erreicht. leider wurde diese Auffälligkeit der Refs im zweiten Abschnitt nicht besser - ich finde es ja immer bezeichnend, wenn die Refs die auffälligsten Akteure auf dem Feld sind.
Auch im zweiten Viertel zogen wir immer wieder davon, aber so richtig weg kamen wir nicht. Auch im zweiten Viertel sind mir zwei Szenen der Refs - man mag fast sagen leider - im Gedächtnis haften geblieben. Zunächst gab es ein Offense Foul gegen Paderborn, der Ref der pfiff zeigte sofort an, kein Korb, dann plötzlich Diskussionen und der Korb zählte. Wäre richtig, wenn der Ball die Wurfhand des Werfers beim Foul bereits verlassen hätte - das war aber mMn nicht mal knapp, sondern der Paderborner spieler sprang in den verteidiger und irgendwann danach  warf er den ball - ich glaube selbst der Paderborner Trainer war überrascht, dass seine Reklamationen Erfolg hatten. Die wirklich unschönste Szene des Spiels gab es dann bei Angriff Chemnitz als Kuhle einen Faustschlag gegen Mixich beging - der sofort zu Boden ging und dort auch während des gesamten Chemnitzer Angriffes blieb. Den Refs war anscheinend gar nichts aufgefallen, dann unterbrachen sie doch das Spiel, es gab ein T für Kuhle (warum - keine Ahnung, da konnte es eigentlich nur ein Disqualifizierendes Foul geben). Richtig lustig fand ich dann, dass sich der Paderborner Trainer aufregte, obwohl, warum es ein T gab, war ja wirklich unverständlich.

Paderborn kam kurz vor der Pause wieder heran und erzielte den Ausgleich, wir konnten aber immerhin nochmal scoren und so mit einer leichten Führung in die Pause gehen.

Aus dieser kamen wir wirklich hervorragend wieder und es war sehr interessant zu sehen, dass wir jetzt vollkommen andere Lineups spielten. Als wir wieder mal auf plus neun enteilt waren, kam aber Paderborn auch wiederum heran und als dann Virgil kurz hintereinander zwei Fouls beging (das letzte davon wirklich äußerst unklug), ging er mitte des dritten viertels mit 4 fouls vom Feld - und prompt spielten wir anscheinend ein wenig anders, Daniel Mixich traf die Freiwürfe gut (da hätten aber auch gerne noch paar Korbleger mit Foul fallen dürfen  ;) ) und wir trafen auch den einen oder anderen Dreier und plötzlich hatten wir 10, dann 15 Punkte Vorsprung.

Und dann im vierten viertel muss man der Mannschaft echt ein großes Kompliment machen, dass war wirklich sehr souverän zu Ende gespielt.

Bei uns haben mir unsere zwei Youngster wirklich hervorragend gefallen. Daniel gab auf dem Platz die Antwort auf die Aktion von Kuhle, als fantastisch würde ich sein Spiel aber dennoch nicht bezeichnen, dazu hat er mir noch paar Korbleger zuviel vergeben. Jonas hat wieder zwei absolute Highlight Dunks gehabt und spielt dazu eine wirklich grandiose Defense- und zwar egal ob gegen Adams oder Grim, das war schon beeindruckend.

Bei Paderborn ist ein viel größeres Leistungsgefälle in der Mannschaft. Adams, Vest und Gloger stechen da wirklich heraus. Wieso allerdings ein Gloger allerdings nicht bei deutlich finanzkräftigeren Vereinen gelandet ist - keine Ahnung. Das ist ein grandioser Spieler, der vermutlich nicht mehr lange in der ProA spielen wird. Der wird den Paderbornern noch viel Freude bereiten.

Jetzt gilt es sich gut auszuruhen, da ja am Donnerstag Abend bereits das nächste Auswärtsspiel in Köln ansteht. Wird ein wichtiges Spiel, da man mit einem Sieg dort zum einen Köln schon ein ganzes Stück von den Playoffrängen entfernen könnte und selber mit einem 4-1 Start sich richtig oben festsetzen könnte. Allein, so richtig gefallen mir da die Matchups nicht, aber mehr dazu im nächsten Spieltagsthread.

Abschließend noch ein Wort zur Stimmung: Trotz der niedrigen Zuschauerzahl, das war heute deutlich besser als letzte Woche - aber das kann auch noch besser werden - die Pfiffe gegen Kuhle waren mir manchmal noch viel zu leise :buck: ;)

Mephistopheles

Da war er nun, der zweite Heimsieg im zweiten Spiel. Auch wenn es zur Halbzeit knapp gewesen ist (40:38), so hatte ich heute nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren könnten.

Zu Beginn der Spieles hat sehr gut funktioniert, Gloger aus dem Spiel zu nehmen. Sowohl Seiferth als auch Fleischmann machten ihm das Leben schwer und standen sehr dicht an ihm dran, sobald er den Ball bekam. Punkte machten die Gäste zunächst vorwiegend mit einigem Abstand und trafen bspw. im ersten Viertel 3 Dreier. Im Laufe des Spieles kamen dann aber nur noch weitere zwei Treffer aus dem 3-Punkte-Bereich hinzu, was ein Grund für den am Ende recht deutlichen Abstand gewesen ist.

Ein anderer Grund waren unsere Bankspieler. Dass wir es uns leisten können, Spieler wie Ziegenhagen und Lawson zu Spielbeginn zu schonen, zeigt die hohe Qualität des Kaders. Wenn dann auch noch ein Spieler wie Mixich eskaliert, dann wird es für jeden Gegner schwer gegen uns zu bestehen.

Unglücklich wirkte anfangs Seiferth; Nicht nur beim Reboundkampf war er anfangs zweiter Sieger, sondern auch in der Defensive war er manchmal nicht auf der Höhe und machte beispielsweise den Weg entlang der Baseline nicht zu. Die Einwechslung von Lawson war aber nur eine kurze Erholung für unseren Center, da sich Lawson binnen 1 1/2 Minuten zwei Fouls abholte und sich gleich wieder auf seinen noch warmen Platz setzen durfte. Ab da gefiel mir Seiferth dann besser. Sowohl beim Reboundkampf war er nun zur Stelle und auch mit dem inzwischen ins Spiel gekommenen Ziegenhagen klappten nun einige Offensivaktionen, bei denen Malte in die Zone zog, die Verteidiger dabei auf ich zog und dann den Ball auf den hinter ihm in die Zone kommenden Seiferth ablegte, der dann punktete.

Zum Player of the match reichte es dennoch für diese beiden nicht, da ihm der andere Ur-Berliner die Show stahl: Daniel Mixich zeigte uns heute ein Career Game, welches nicht nur mit seinen Statistiken (18 Punkte, 5 Rebounds, 0 Turnover, 1 Assist, 5 gezogene Fouls, 20 Effektivitätspunkte) aufhorchen ließ. Besonders beachtlich: Er machte dieses Spiel nicht im ruhigen Fahrwasser eines sicheren Sieges gegen einen unterlegenen Gegner, sondern er musste heute auch tatsächlich liefern, da sowohl Matthews mit 4 Fouls als auch Carter mit 3 Fouls ab dem dritten Viertel viel Zeit auf der Bank verbringen mussten. Es kam also wirklich auf Daniel an, aber der machte sein Spiel wie man sich das von einem Pointguard in der ProA wünscht. Spielübersicht, Spielaufbau, Gefahr vom Perimeter (2/3 Dreier) und Zug zum Korb: Da war wirklich alles dabei. Das war wirklich sehr beeindruckend.

So sehr beeindruckend, dass selbst sein Gegenspieler Maximilian Kuhle (allerdings schon im zweiten Viertel) die Nerven verlor und sich wohl zu einer Unsportlichkeit abseits des Balles hinreißen ließ. Ich schreibe "wohl", da ich selbst zu dem Zeitpunkt auf den Ball blickte. Aber offenbar gab es einen Schlag gegen den Bauch von Daniel, der dan etwa eine halbe Minute lang am Boden lag. Die Referees haben die Situation auch nicht gesehen und ließen zunächst weiterspielen. Erst etwa 7 Sekunden später und nach einem Fehlwurf unterbrachen sie das Spiel und gaben dann nach einiger Zeit der Beratung ein technisches Foul (?) gegen Kuhle.

Da aber so ein technisches Foul keine wirkliche Bestrafung darstellt, haben ab diesem Zeitpunkt die Chemnitzer Zuschauer die Disziplinierung des Sportfreundes Kuhle in ihre Hände bzw. Kehlen genommen. Es gab dann keinen Ballkontakt von Kuhle mehr, bei dem er nicht mit einem Pfeifkonzert begleitet wurde. So wie das eben sein muss, wenn man sich als Gegenspieler in der Hartmannhalle nicht benimmt.  8)

Gleich zu Beginn des dritten Viertel zogen die Niners mit einem 7:0-Run etwas davon. Da bei den Gästen auch in der Folge wenig fiel, bei uns aber die Abschlüsse ganz gut und die Freiwürfe fehlerfrei (19/19, wann gab es eine 100-%ige Freiwurfquote bei den Niners eigentlich zuletzt?) gelangen, wuchs der Vorsprung weiter an und selbst in der Phase, als wir im dritten Viertel mit 5 deutschen Spielern (Mixich, Ziegenhagen, Richter, Fleischmann, Seiferth) spielten, zogen wir den Gästen den Zahn und "zwangen" sie nach einem Dunk von Seiferth nach Anspiel Ziegenhagens zur Auszeit. Das ist schon nicht so übel gewesen.  :great:

Nun bin ich gespannt, wie man sich in Köln präsentieren wird. Das Spiel wird in der Lanxess-Arena ausgetragen, wo immerhin ca. 20.000 Zuschauer anwesend ein könnten. Es wird wohl noch kein Spiel einer Chemnitzer Mannschaft in einer größeren Halle gegeben haben. Möge dieser Rekord einen zusätzlichen Anreiz geben, auch wenn wohl nicht einmal 1.000 Zuschauer zugegen sein werden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

bernd

Danke für die Berichterstattung,fS und Mephi!
Die Moral und das spielerische Vermögen waren heute sicher ausschlaggebend.
Ich glaube, das das Spiel am Donnerstag wegweisend für die Saison ist.
Siegt man, bleibt man richtig oben dran, verliert man wird es ein Kampf um die letzten Playoff Plätze.
Aber, es ist auch noch sehr zeitig in der Saison!

Honda

in der zweiten Halbzeit fand ich es ein sehr gutes Spiel der Niners.
Wenn sie so in Köln spielen, ist da ein Sieg machbar.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Delphi

Ich glaube, das Köln am Donnerstag mächtig unter Druck steht. 3 Niederlagen nach 4 Spielen hatten die nicht auf dem Schirm. Wird ein dickes Brett, aber Köln MUSS liefern - das sollte ein Vorteil sein. Unterschätzen werden sie Chemnitz nicht, nachdem wir ihnen neulich den Playoffplatz weggeschnappt haben :great: Gerne wieder!

9fan9

Hey Leute. Auf Facebook war doch ein Video von dem Schlag von dem Kuhle gegen Daniel. Das is jetzt nichtmehr da. Sind die Niners etwa dazu gedrängt worden?

9fan9

Ja das. War aber auch auf der Seite von den Niners und nicht nur von 360....