Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Kanzler99

Begonnen von MAD, Montag, 14 September 2009, 08:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wo macht ihr euer Kreuz bei der Zweitstimme am 27.?

CDU/CSU
11 (17.7%)
SPD
19 (30.6%)
Grüne
7 (11.3%)
FDP
12 (19.4%)
Linke
5 (8.1%)
NPD
0 (0%)
Piraten
4 (6.5%)
andere
1 (1.6%)
Ich geh nicht wählen
3 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 62

Umfrage geschlossen: Sonntag, 27 September 2009, 08:08:54

MAD

Aus reinem Interesse mal diese Umfrage. Mal sehen wie repräsentativ das Forum am Ende ist.
P.S.: über "99"-Spitzen die nun folgen bin ich mir durchaus bewusst...  :buck:

Walter Frosch 99

Piraten dürfen hier leider nur sehr wenig Auserwählte wählen ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Iak

Ich habe meine Erst- und Zweitstimme schon vergeben. Jetzt hoffe ich, dass der Brief bis zum 27.09. in Chemnitz ankommt.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

HobbesTheOne 99

Zitat von: Iak am Montag, 14 September 2009, 09:15:10
Ich habe meine Erst- und Zweitstimme schon vergeben. Jetzt hoffe ich, dass der Brief bis zum 27.09. in Chemnitz ankommt.

Hast du die Erststimme per Münzwurf ausgeknobelt wie angekündigt?  :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Zitat von: HobbesTheOne am Montag, 14 September 2009, 09:24:10

Habe einen Franzosen gefragt welcher Name am lustigsten klingt  :buck:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

France Beckenpower

Zitat von: Iak am Montag, 14 September 2009, 09:33:29
Zitat von: HobbesTheOne am Montag, 14 September 2009, 09:24:10

Habe einen Franzosen gefragt welcher Name am lustigsten klingt  :buck:

und was hat er gesagt?  ;)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Iak

Mephistopheles

Ich werde auch per Briefwahl wählen. Da bei mir die Entscheidung bereits feststeht kann ich mir so den Sonntag anderweitig verplanen. Habe daher gestern über die Homepage der Stadt Chemnitz meine Unterlagen angefordert und werde dann demnächst den (übrigens portofreien) Brief in den Briefkasten werfen.

Schreibe das nur, damit hier niemand das Argument "Ich hatte keine Zeit zum Wählen" bringt.  ;) Und damit auch niemand mit dem Argument "Ich wusste nicht, wo ich die Briefwahlunterlagen anfordern konnte" bringen kann, habe ich hier gleich noch den Link:

Briefwahlunterlagen anfordern (nur für Chemnitzer)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

MAD

gibt es eigentlich auch umfragen wo man die sonstigen auflistet? mich würde mal interessieren welchen werdegang die piraten da genommen haben. der wahlen im VZ sind wohl kaum representativ. da führen die piraten ja immer mit abstand.  :buck:

Walter Frosch 99

Zitat von: Mad am Montag, 14 September 2009, 12:30:57
gibt es eigentlich auch umfragen wo man die sonstigen auflistet? mich würde mal interessieren welchen werdegang die piraten da genommen haben. der wahlen im VZ sind wohl kaum representativ. da führen die piraten ja immer mit abstand.  :buck:

nein leider nicht (zumindest nicht separiert). Passend zum Thema (und wie "bekannt" die Piraten bei Forsa selbst sind) auch folgendes kleines Fundstück im Netz: *klick*  ::)

Bei den internetaffinen Wählern kommen die Piraten wohl auf ca. 7% (vor kurzem mal irgendwo gelesen), aber bei "offlinern" und Rentnern ist sie quasi unbekannt. Realistisch liegen sie wohl irgendwo bei 2,x%, wenn es gut läuft sind zur BT-Wahl vielleicht 3,x drin. Die 5% Hürde ist aber sicherlich utopisch (zumal die ganzen Stimmen aus Sachsen fehlen)...

MAD

mal ein kleiner tip für gutes Netzfernsehen:
http://fernsehkritik.tv/tv-magazin/
in der aktuellen folge geht es auch um die piratenpartei und dass die großen deutschen Tv-anstalten sie einfach ausblenden.
Zitat von: Steffen am Montag, 14 September 2009, 12:52:49
Zitat von: Mad am Montag, 14 September 2009, 12:30:57

nein leider nicht (zumindest nicht separiert). Passend zum Thema (und wie "bekannt" die Piraten bei Forsa selbst sind) auch folgendes kleines Fundstück im Netz: *klick*  ::)

Bei den internetaffinen Wählern kommen die Piraten wohl auf ca. 7% (vor kurzem mal irgendwo gelesen), aber bei "offlinern" und Rentnern ist sie quasi unbekannt. Realistisch liegen sie wohl irgendwo bei 2,x%, wenn es gut läuft sind zur BT-Wahl vielleicht 3,x drin. Die 5% Hürde ist aber sicherlich utopisch (zumal die ganzen Stimmen aus Sachsen fehlen)...

warum eigentlich? also warum stehen die bei uns nicht aufm zettel?

Walter Frosch 99

Zitat von: Mad am Montag, 14 September 2009, 13:29:04
warum eigentlich? also warum stehen die bei uns nicht aufm zettel?

jo Piraten treten in Sachsen zur BT-Wahl nicht an (wollten sie nicht, da noch zu "frisch" und klein). Deswegen auch mein Kommentar ganz oben, dass nur wenig Auserwählte hier im Forum sie überhaupt wählen können ;)

MAD

ja schon klar, aber kennst du die gründe? kann das nicht nachvollziehen. was hätten die denn für einen nachteil?

Walter Frosch 99

Zitat von: Mad am Montag, 14 September 2009, 13:36:46
ja schon klar, aber kennst du die gründe? kann das nicht nachvollziehen. was hätten die denn für einen nachteil?

soweit ich weiß hatten die Piraten Sachsen zu Beginn des Jahres gerade einmal 3 Mitglieder und der große "Run" auf die Piraten begann erst mit der Europawahl. Aufstellung der Listen und aller damit verbundenen bürokratischen Hürden für die BT-Wahl hätte aber schon früher in Angriff genommen werden müssen. Zur damaligen Zeit kam man wohl zu der Erkenntniss, dass dies nicht zu stemmen ist mit der geringen Mitgliederzahl. Nach der Europa- und Landtagswahl sieht das zwar mittlerweile anders aus, aber ist zu spät. Da waren die Piraten in anderen Bundesländern schon weitaus aktiver und früher am Ball...

MAD

aaah, okay. sind wir da das einzige bundesland oder gibts noch mehr?