Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profi82

HAb bisher nur den Trailer gesehen, aber schon dort hab ich paar interessante Sachen gehört und gesehen. :o  Werd ihn mir bei GElegenheit sicher mal anschauen.  ;)

Alley-Oop

So hab mir das Fülmsche jetzt auch mal angeschaut....

Also erstmal der Film an sich ist handwerklich und stimmungstechnisch sehr gut gelungen, äußerst kurzweilig.  :great:

Sehr gut finde ich auch das wirklich nur logische, nicht geklärte Fragen (was 9/11 angeht) angesprochen werden und daraus keine expliziten, plakativen "Verschwörungstheorien" gebastelt werden. Mit Ausnahme der Raketenschutzschildtheorie, die finde ich dann doch etwas gewagt - aber nun gut ein Film muss ja nun auch nicht zwingendermaßen vollkommen meinungsfrei sein. Aber ansonsten eine gute Darlegung von Tatsachen und begründeten Hinterfragungen, welche zum Nachdenken anregt ohne ein nachhaltiges Bild vorzuformen.

Zum Abschluss fällt mir erstmal nur René Descartes berühmtes Zitat ein:

"Je pense, donc je suis - Ich denke also bin ich"

Sollte man sich in heutiger Zeit immer mal vor Augen führen und nicht alles als gegeben hinnehmen was einem vorgesetzt wird!

In diesem Sinne  - guten Rutsch !!!
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

MAD

so hab mir grad loose change und unter falscher flagge im doppelpack angeschaut. man merkt doch einen gewaltigen unterschied... top film!!!  :great:

Aalejandro

geilo ;D ...ich hab mir auch grad spontanerweise Loose Change reingezogen... ich finde aber den besser als den vom Steffen promoteden Film...

weil doch noch ein paar mehr (wichtige) Hintergrundinfos beleuchtet werden...

aber wer "alle" Infos und Ansätze zur "Verschwörung" erfassen will, sollte sich die Bücher von Gerhard Wisnewski zu Gemüte führen... :great:
Warum bistn du so?!? :buck:

Iak

Zitat von: BigAl am Sonntag, 27 Januar 2008, 01:49:04
geilo ;D ...ich hab mir auch grad spontanerweise Loose Change reingezogen... ich finde aber den besser als den vom Steffen promoteden Film...

weil doch noch ein paar mehr (wichtige) Hintergrundinfos beleuchtet werden...

aber wer "alle" Infos und Ansätze zur "Verschwörung" erfassen will, sollte sich die Bücher von Gerhard Wisnewski zu Gemüte führen... :great:

Ich weiß ja nicht was dem großen Aal über die Verschwörungstheorie Leber gelaufen ist, aber allen die noch an einer anderen Meinung interessiert sind, empfehle ich folgenden Artikel  :great:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Walter Frosch 99

also von Wisnewski halte ich persönlich nicht soviel....mein Bruder übrigens auch ::). Dito Loose Change...ok ist die "Mutter" aller 9/11 Kritikerfilme und sicher auch sehr interessant gemacht, enthält aber auch sehr viel "haltloses" und ist nicht in allen Teilen gut recherchiert. Kurz und knapp, er bietet einfach zu viele Angriffspunkte. Es war im Gegensatz zu einem Wisnewski oder auch Michael Moore (denen es imho in erster Linie ums Geld vedienen an solchen Sachen geht) aber sicher gut und ehrenhaft von den "Jungs" gemeint, deswegen auch kein Problem. Allerdings erleichtert es nicht gerade die Arbeit der Leute die den 9/11 wirklich ernsthaft aufklären wollen....die werden dann gleich als VT abgestempelt (eben aufgrund unsachlicher Filme und Publikationen). Deswegen werden bei "Unter falscher Flagge" auch nicht ALLE Hintergründe beleuchtet (weil dies eigentlich nicht möglich ist), sondern wirklich nur intensiv recherchierte Kritikpunkte wie z.B. NORAD, wozu eben auch Experten wie Jochen Scholz interviewt wurden, der die Funktionsweise von NORAD genau kennt und die Sache sachlich und nüchtern sieht.

Im Endeffekt geht es auch gar nicht so darum, jetzt irgendwelchen Personen (Bush, Cheney etc) irgendwas nachzuweisen...sondern es wird größtenteils zum öffentlichen Untersuchungsbericht Stellung genommen und dargestellt, dass die dort enthaltenen Untersuchungsergebnisse eigentlich nur ein schlechter Witz und eine absolute Frechheit sind. Das erkennt auch ein Laie und jemand der sonst nichts mit Verschwörungstheorien am Hut hat, nach kurzer Zeit der Recherche. Also ich bin gegen die meisten Verschwörungstheorien von Grund auf skeptisch gegenüber eingestellt, ebenso mag ich die Amis und USA sehr (wäre meine Nummer 1, sollte ich jemals hier auswandern)...aber das diese Sache extrem stinkt, dass sollte eigentlich jedem auffallen ::). Wenn es niemanden mehr gibt, der diese Sachen hinterfragt (ok dazu sind auch ein Moore oder Wisnewski gut, da sie die Leute wenigstens zum nachdenken anregen), dann finden wir uns irgendwann in einer Orwellschen Welt wieder...und niemand hat was dagegen getan.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Aalejandro

Zitat von: Steffen am Sonntag, 27 Januar 2008, 11:15:48
also von Wisnewski halte ich persönlich nicht soviel....mein Bruder übrigens auch ::). Dito Loose Change...ok ist die "Mutter" aller 9/11 Kritikerfilme und sicher auch sehr interessant gemacht, enthält aber auch sehr viel "haltloses" und ist nicht in allen Teilen gut recherchiert. Kurz und knapp, er bietet einfach zu viele Angriffspunkte. Es war im Gegensatz zu einem Wisnewski oder auch Michael Moore (denen es imho in erster Linie ums Geld vedienen an solchen Sachen geht) aber sicher gut und ehrenhaft von den "Jungs" gemeint, deswegen auch kein Problem. Allerdings erleichtert es nicht gerade die Arbeit der Leute die den 9/11 wirklich ernsthaft aufklären wollen....die werden dann gleich als VT abgestempelt (eben aufgrund unsachlicher Filme und Publikationen). Deswegen werden bei "Unter falscher Flagge" auch nicht ALLE Hintergründe beleuchtet (weil dies eigentlich nicht möglich ist), sondern wirklich nur intensiv recherchierte Kritikpunkte wie z.B. NORAD, wozu eben auch Experten wie Jochen Scholz interviewt wurden, der die Funktionsweise von NORAD genau kennt und die Sache sachlich und nüchtern sieht.

Im Endeffekt geht es auch gar nicht so darum, jetzt irgendwelchen Personen (Bush, Cheney etc) irgendwas nachzuweisen...sondern es wird größtenteils zum öffentlichen Untersuchungsbericht Stellung genommen und dargestellt, dass die dort enthaltenen Untersuchungsergebnisse eigentlich nur ein schlechter Witz und eine absolute Frechheit sind. Das erkennt auch ein Laie und jemand der sonst nichts mit Verschwörungstheorien am Hut hat, nach kurzer Zeit der Recherche. Also ich bin gegen die meisten Verschwörungstheorien von Grund auf skeptisch gegenüber eingestellt, ebenso mag ich die Amis und USA sehr (wäre meine Nummer 1, sollte ich jemals hier auswandern)...aber das diese Sache extrem stinkt, dass sollte eigentlich jedem auffallen ::). Wenn es niemanden mehr gibt, der diese Sachen hinterfragt (ok dazu sind auch ein Moore oder Wisnewski gut, da sie die Leute wenigstens zum nachdenken anregen), dann finden wir uns irgendwann in einer Orwellschen Welt wieder...und niemand hat was dagegen getan.

ich finde, dass Wisnewski  nicht viel anders macht...er gibt halt ein paar "Denkanstöße", woher was kam oder warum es so gelaufen ist...das kann sich doch dann jeder für sich annehmen, wie er will... ::) :)

und ich finde es halt wichtig, ALLE Infos zu beleuchten und hinterfragen, nicht versuchen unbedingt aufzuklären, da dies dann meist (wie ihr so schön kritisiert) nach hinten losgeht! Und nicht einfach zu sagen, ach, das könnte jetzt zu abstrus werden, lass ich einfach ma weg... :great:

Iak

Da mein Link nicht gelesen wurde nun noch ein mal eine kurze Zusammenfassung der Kritik an Wisnewski

Zitat
Ich tue mich schwer damit, "VVV" pauschal als substanzlose Verschwörungstheorie und albernes Gewäsch abzutun, weil in dem Buch einige interessante Denkansätze auftauchen. Auf der anderen Seite steht darin aber auch viel Quark, der bei mir teils für Gelächter, teils für Wutanfälle gesorgt hat:

* Die alberne RTL-Comedy "Freitagnachtnews" lobt Wisnewski gleich an zwei Stellen als "Satiresendung" bzw. die "zusammen mit Sieben Tage, sieben Köpfe [...] einzige Sendung, die man sich im Deutschen Fernsehen überhaupt ansehen konnte".   
* Das Kapitel über den unter mysteriösen Umständen verstorbenen Felix von Quistorp beginnt Wisnewski mit dem Hinweis, dass in Deutschland jährlich etwa 50.000 Kinder als vermisst gemeldet werden - um ein paar Zeilen später auf Fälle von verwahrlosten und misshandelten Kindern zu sprechen zu kommen und zwischendurch noch Madeleine McCann zu erwähnen, die nun kaum zu den in Deutschland vermissten Kindern zählen dürfte.
* Wisnewski will Murat Kurnaz dessen Folterbeschreibungen nicht glauben, weil diesem "selbst die Beschreibung schlimmster Folterpraktiken" "keine Gefühlsregungen" entlocke. Eine etwas dünne Logik, wenn man sich vorstellt, welche psychischen Folgen solche Folter auslösen muss.
* Im Fall des Amoklaufs von Blacksburg zweifelt er die offizielle Version mit der Begründung an, es habe ja gar keine Verbindung zwischen dem vermeintlichen Täter und seinen Opfern gegeben. Dabei dachte ich immer, diese Willkür gehöre zum Konzept des Amok.
* Das Kapitel über Mark Medlock (bzw. die Praktiken von RTL bei der telefonischen Abstimmung) beginnt er mit dem Klischeesatz jedes Kulturpessimisten

Das deutsche Showgeschäft erreicht einen neuen künstlerischen und ästhetischen Tiefpunkt.

um hinzuzufügen, Medlock sehe "schlecht" aus, singe "schlecht" und spreche "schlecht":

Dem Wahren, Schönen, Guten setzt DSDS das Unwahre, Hässliche und Schlechte entgegen.

* Völlig unreflektiert zitiert Wisnewski einen Wissenschaftler, der das "befürchtete Übergreifen der Seuche [Aids, Anm. des Bloggers] auf die heterosexuelle Bevölkerung" in Abrede stellt.
* Den Status der "Bild"-Zeitung als Hofberichterstatterin im "Arbeiter- und Merkelstaat" will Wisnewski allen Ernstes mit einer Meldung über die Qualität von Billig-Sonnencremes belegen.
* Zu Eva Herman fällt ihm ein, sie sei Opfer eines böswilligen Komplotts geworden. Ihr viel gescholtenes Zitat sei doch "eindeutig" gewesen. Dabei hatte ich gehofft, man könnte sich inzwischen wenigstens darauf einigen, dass das ganze Elende dieser unseligen Debatte nur entstanden ist, weil sich Frau Herman im freien Vortrag in ihren Nebensätzen verheddert hatte und sich hinterher zu fein war, diese Möglichkeit auch nur in Betracht zu ziehen. Wir haben gesehen, dass man Hermans berühmten Satz in zweierlei Richtungen auslegen kann und genau das sollte doch wohl ein Kriterium für Uneindeutigkeit sein.
* Wisnewski macht aber zwischendurch auch noch mal selbst die Herman, wenn er die "erheblichen" Unterschiede im Verhalten von Jungen und Mädchen am folgenden Beispiel beweisen will:

Während Mädchen im Handarbeitsunterricht brav sticken, schweifen Jungen gedanklich ab und gucken aus dem Fenster.

Edit: Sollte jetzt nicht um den Film deines Bruder gehen Steffen, da ich ihn noch nicht gesehen habe...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Aalejandro

Zitat von: Iak am Sonntag, 27 Januar 2008, 12:09:30
Da mein Link nicht gelesen wurde nun noch ein mal eine kurze Zusammenfassung der Kritik an Wisnewski

warum denkst du, dass der Link nicht gelesen wurde... ???

Walter Frosch 99

Zitat von: BigAl am Sonntag, 27 Januar 2008, 12:27:39
Zitat von: Iak am Sonntag, 27 Januar 2008, 12:09:30

warum denkst du, dass der Link nicht gelesen wurde... ???

also ich hab ihn auch gelesen ;).

Das Problem bei Wisnewski ist, dass er in fast allen Dingen eine Verschwörung sieht (9/11, Mondlandung, Klimaschwindel). Mag er in einigen Dingen recht haben, so ist es doch ziemlich unwahrscheinlich das er alle diese Dinge sauber recherchieren konnte (kein Mensch hat soviel Zeit). Irgendwann kauft man ihm diese ganzen "gut aufgemachten" Stories nicht mehr ab und viele Leute bekommen dann eine Art "Allergie" gegen Verschwörungstheorien und blocken dann grundsätzlich ab, weil sie es nicht mehr hören wollen. Damit erreicht man genau das Gegenteil von dem was man bezweckt und es macht richtige Aufklärung schwieriger. Auch wenn jeder der sich gegen einen "Orwellschen Staat" und "Massenverdummung" erhebt, wichtig ist, so gilt auch hier: manchmal ist weniger mehr (5 Euro...)

@Iak so hatte ich es auch nicht verstanden ;)

Aalejandro

Zitat von: Steffen am Sonntag, 27 Januar 2008, 12:39:22
Das Problem bei Wisnewski ist, dass er in fast allen Dingen eine Verschwörung sieht (9/11, Mondlandung, Klimaschwindel). Mag er in einigen Dingen recht haben, so ist es doch ziemlich unwahrscheinlich das er alle diese Dinge sauber recherchieren konnte (kein Mensch hat soviel Zeit). Irgendwann kauft man ihm diese ganzen "gut aufgemachten" Stories nicht mehr ab und viele Leute bekommen dann eine Art "Allergie" gegen Verschwörungstheorien und blocken dann grundsätzlich ab, weil sie es nicht mehr hören wollen. Damit erreicht man genau das Gegenteil von dem was man bezweckt und es macht richtige Aufklärung schwieriger. Auch wenn jeder der sich gegen einen "Orwellschen Staat" und "Massenverdummung" erhebt, wichtig ist, so gilt auch hier: manchmal ist weniger mehr (5 Euro...)

da hast du Recht...aber ich hör/les/schau mir gern solche VT´s an...bin halt mit Akte X aufgewachsen... ::) ;D

Walter Frosch 99

naja interessant find ich es auch...und heutzutage geschehen sicher die unglaublichsten Dinge im Hintergrund, die man sich mit gesundem Menschenverstand nicht vorstellen kann. Wie gesagt, ein Wisnewski bringt die Menschen sicher dazu, sich grundlegend skeptischer gegenüber vielen Dingen zu verhalten...was auch gut so ist. Auf der anderen Seite macht er vielen Leuten die sich ernsthaft mit einigen Dingen beschäftigen, das Leben auch schwerer.

Aber es soll sich ja auch jeder beschäftigen mit dem was er lustig findet....solange man es "einordnen" kann und nicht alles glaubt....sei es von Seiten der Politik oder auch der VT ;)

Iak

Also nicht, dass hier jetzt der Eindruck ich wäre ein Apologet Bushs und würde blind durch die Welt laufen, aber gewisse Dinge haben mich dann doch nachdenklich gemacht.
Nach dem 11.09. hatten plötzlich einige Klassenkameradinnen US Flagen an der Federtasche, was mir als Deutschem, ohne den WM Hype 2006 schon erahnen zu können, doch etwas komisch vorkam. Paradox wurde das ganze 2 Jahre später zu Beginn des Irakkrieges, als man plötzlich komplett unreflektiert gegen Bush grölte, dabei aber vergaß die US-Flaggen von der Federmappe zu entfernen.
Deswegen bin ich bei allen US kritischen Dokumenten besonders aufmerksam. ;)

Aber natürlich stehe ich sehr hinter investigativem Journalismus, Bürgerjournalismus und vor allem Blogs, da diese in den letzten Jahren die Öffentlichkeit sehr verändert haben und es weiter tun werden.

Zum Abschluss mal noch 2 empfehlenswert Videos, für einen verregneten Sonntag Abend, die gewisse Dinge kritisch hinterfragen.

The Revolution will not be televised
Ein Film über den gescheiterten Putsch gegen Chavez, sehr interessant mal eine Art Revolution von innen zu sehen.

Gipfelstürmer - Die blutigen Tage von Genua
Die in diesem Film beschriebenen Zuständen lassen einen arg am europäischen Rechtsstaat zweifeln, vor allem das Ende des Filmes ist nichts für schwache Nerven und sehr entsetzlich...

Walter Frosch 99

Zitat von: Iak am Sonntag, 27 Januar 2008, 13:08:04
Also nicht, dass hier jetzt der Eindruck ich wäre ein Apologet Bushs und würde blind durch die Welt laufen, aber gewisse Dinge haben mich dann doch nachdenklich gemacht.
Nach dem 11.09. hatten plötzlich einige Klassenkameradinnen US Flagen an der Federtasche, was mir als Deutschem, ohne den WM Hype 2006 schon erahnen zu können, doch etwas komisch vorkam. Paradox wurde das ganze 2 Jahre später zu Beginn des Irakkrieges, als man plötzlich komplett unreflektiert gegen Bush grölte, dabei aber vergaß die US-Flaggen von der Federmappe zu entfernen.
Deswegen bin ich bei allen US kritischen Dokumenten besonders aufmerksam. ;)

Dito! Ohne jetzt auf eine gewisse Dekadenz, Essgewohnheiten, Waffennarren und manchmal übertrieben Patriotismus hinzuweisen, war ich schon immer Pro-USA, was seine Grundfeste, lockere und freundliche Lebensart der Menschen, streben nach Fortschritt & Wohlstand und nicht zuletzt die unvergleichbare Schönheit des Landes betrifft. Das hat sich auch unter der Bush-Clique nicht geändert....dennoch finde ich es echt traurig und zum kotzen, was politisch dort abgezogen wird. Deswegen ist jede Art der Aufkläung wichtig....aber ohne dabei den Ami-Hasser raushängen zu lassen.

Zitat von: Iak am Sonntag, 27 Januar 2008, 13:08:04
Gipfelstürmer - Die blutigen Tage von Genua
Die in diesem Film beschriebenen Zuständen lassen einen arg am europäischen Rechtsstaat zweifeln, vor allem das Ende des Filmes ist nichts für schwache Nerven und sehr entsetzlich...

das ist das nächste...der Rechtsstaat in Europa ist nicht mehr weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen. Wir sollten also nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen. Erst recht nicht in Deutschland, denn viele Dinge in der Welt, haben deutsche Wurzeln.....besonders in Amerika.

Sonic

Weil gestern im Cuxhaven-Thread das Thema auf kam:
Zitat von: vitaminbonbon am Sonntag, 27 Januar 2008, 18:01:35
Gibt noch ganz andere interessante Live-Ticker....vermutlich in Hessen die ganze Nacht...

Das ist wieder einmal ganz großes Tennis, was uns die beiden Volksparteien anbieten: Die einen feiern sich groß, obwohl sie in Niedersachsen das schlechtestes Wahlergebnis ihrer Geschichte einfahren ... und die anderen verlieren in Hessen über 12% und tun so, als wäre nichts passiert. Da muss man sich nicht wundern, dass die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung immer mehr zunimmt. ::)
Wo aber einige Genossen einen Auftrag zur Regierungsbildung in Hessen hernehmen, ist mir ein Rätsel. Sinnbildlich ist es ja auch egal, ob ich mich beim letzten Spiel mit 31:78 abschlachten lasse und beim nächsten mal nur noch mit 61:62 den Kürzeren ziehe  - verloren ist verloren. Und da keiner mit niemanden so richtig koalieren will, werden die nächsten Wochen politiktechnisch sicherlich sehr interessant. ;)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.