Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HobbesTheOne 99

Ist ein doppelseitiger Artikel in der aktuellen Zeit drin. Wahrheitsgehalt keine Ahnung, man beruft sich aber mehrmals auf Aussagen direkt Beteiligter und teilweise wurden diese Dinge auch schon andernorts veröffentlicht. Mal so paar Dinge, die mich einfach nur lachen lassen konnten, obwohl es eigentlich traurig ist:

1. Kabelschächte: sind wohl vollkommen überbelegt. Dafür vergisst man an anderen Stellen schonmal einfachste Stromkabel.

2. Die pgbbi als Planungszusammenschluss war das notwendige Bauernopfer und wurde nach der Verschiebung vom Mai fristlos gekündigt. Da man aber irgendwie keine Ahnung habenden anderen Projektplaner bei der Hand hatte, stellte man eben kurzerhand jede Menge vorher bei pgbbi tätigen Planer direkt bei der Flughafengesellschaft an. Die wussten natürlich um den Druck bei den Machern und kriegen jetzt feine Aufschläge.

3. Brandschutzsystem: ein damit vertrauter sprach von 2-3 Monaten, die noch daran gebaut werden müssten. Danach 6 Monate Testphase. Im Bestfall und bei idealem Zusammenspiel aller könnte es auch in 6-7 Monaten gehen. Danach sieht es momentan aber mal gar nicht aus. Warum die Testphase solange dauert? Es war die Rede von 140 Brandschutzauflagen/-tests, die alle einzeln abgearbeitet und bestanden werden müssten. Das dauert. Da waren noch mehr Geschichten mit noch nicht vorhandenen Gittern und fehlerhaften Türen usw usw.

4. Ein Planungssteuerer (oder so ähnlich) war wohl für einen Bereich verantwortlich (Kabelschächte und Brandschutzsystem), in dem interessanterweise seine eigene Firma mit wichtigen Aufträgen befasst war. Der Herr ist mittlerweile nicht mehr dabei.

5. Der Geschäftsführer sei wohl v.a. "reputationssüchtig" und erscheint gern in feinstem Schuhwerk auf der Baustelle.

6. Momentan scheint ziemlich tote Hose zu herrschen, kaum einer baut, weil keiner weiß, wer was zu sagen hat, wo was zu machen ist. Klare Ansagen Fehlanzeige. Darum geben die Firmen auch reihenweise eine Hinderungserklärung oder sowas ab und bekommen dann sozusagen fürs nichtstun Geld, weil sie nicht dafür verantwortlich sind.

7. Die ganzen Inneneinrichtungen, die schon lange stehen (edle Verkleidungen u.ä.) müssen täglich gereinigt werden, weil sie der Baudreck angreift und sie sonst komplett neu eingebaut werden müssten. Na ob das nun nicht sowieso notwendig wird.

8. Teilweise sind Verträge zum 3.6. ausgelaufen, weil ja da eigentlich Start sein sollte, und bis heute nicht wieder geschlossen oder verlängert.

Wenn davon nur die Hälfte zur Hälfte stimmt, ist das finsterst :-X Geschäftsführung und Aufsichtsrat scheinen auch keine Peilung zu haben, nur sind die eben alle noch an Ort und Stelle. Die auch nicht gerade glänzenden Planer waren zwar scheinbar auch keine Leuchten, allerdings wurde es mit deren Kündigung sicher nicht besser, weil somit gar keiner mehr irgendwas wusste. Man kann sich eigentlich nur an den Kopf greifen  ::) und ich frage mich, ob schon einer Anzeige gegen die Aufsichtsräte gestellt hat und mit welcher Summe die versichert sind? :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Beim Brandschutz war geplant, dass die automatischen Brandschutztüren, die im Ernstfall die Rauch- und Feuerausbreitung hätten verhindern sollen, manuell durch Helfer bedient werden sollten. Man stelle sich vor, dass 700 Leute an Feuertüren stehen, damit sie diese im Notfall schließen. Das Problem, was jetzt in 1,5 Jahren mit Mühe und Not repariert werden soll, hätte dann bei laufenden Betrieb gelöst werden müssen. In welcher Welt lebte der damalige Aufsichtsrat eigentlich?
Zum Glück hat das zuständige Landratsamt diesen Mist verhindert.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Mephistopheles

Danke für Eure Antworten.

Klingt irgendwie so, als ob man da irgendeinem Fleischer/Gärtner/Busfahrer/Notar/Lehrer paar Millionen in die Hand gedrückt hat und der jetzt mal versucht hat, einen Flughafen zu bauen. Verstehe ich nicht und hab da auch kein Verständnis dafür, dass da irgendwie nichts dagegen gemacht wird. Sind ja schließlich eine Menge öffentlicher Gelder dabei und da finde ich das dann alles andere als witzig. :sagja:

Ist ja schließlich auch nicht der erste Flughafen gewesen, den man in Deutschland gebaut hat.  :noahnung:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Iak

Ein weiteres Problem war, dass man sich bewusst gegen einen großen Generalunternehmer mit einer Gesamtverantwortung entschieden hat und stattdessen sollte eine lokale Bauleitung das Projekt irgendwie schaukeln. Bei Kompetenzstreitigkeiten gab es keine richtigen Ansprechpartner etc. Dem Bürger/Steuerzahler wurde diese Lösung als sehr viel günstiger verkauft. Naja die Zusatzkosten kommen ja auch erst jetzt  ::)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Freakster

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Montag, 10 September 2012, 17:59:57
@Pizza: mach dich mal auf eure Großbaustelle, bleib eine Woche dort und schreib ein Buch drüber, DAS könnte interessant sein :buck: ach nee, halt, arbeitet doch kaum einer, weil keiner weiß wohin und was und wie  :lol: :suspect: :buck: hat eigentlich schon einer die Aufsichtsräte zur Rechenschaft gezogen? Mit deren Aufsicht scheint es ja auch ne allzuweit her zu sein, wenn an manchen Geschichten auch nur die Hälfte wahr ist :-X

Schocken?  ;D Da gäbe es einiges ja  :buck: :-X

Zitat von: pizzapasta am Montag, 10 September 2012, 14:05:19
Ich finde gut, was sie da macht. Wenn nur das kleinste Fünkchen an dem Gerücht dran wäre, würden diese ganzen Unterlassungserklärungen nicht unterschrieben werden. Da wurde die Pressefreiheit scheinbar (wie oft) mit Füßen getreten - obwohl sie eigentlich das höchste Gut der Verlage sein sollte. Aber wenn die Gier halt größer ist...

Und klar kommt das jetzt passend zur Buchveröffentlichung. So what.  ;)

Dass man eine Unterlassungserklärung unterschreibt muss ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass das, weswegen man unterzeichnet, eine Lüge ist...

pizzapasta

Zitat von: freakster1979 am Montag, 10 September 2012, 22:04:28
Ich finde gut, was sie da macht. Wenn nur das kleinste Fünkchen an dem Gerücht dran wäre, würden diese ganzen Unterlassungserklärungen nicht unterschrieben werden. Da wurde die Pressefreiheit scheinbar (wie oft) mit Füßen getreten - obwohl sie eigentlich das höchste Gut der Verlage sein sollte. Aber wenn die Gier halt größer ist...

Dass man eine Unterlassungserklärung unterschreibt muss ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass das, weswegen man unterzeichnet, eine Lüge ist...

Na im Fall von großen Verlagen bedeutet es zumindest, dass sie offensichtlich keine Belege dafür haben.  ;)

Herr_Rausragend

Facebook-Veranstaltung: "Eröffnungsfeier Flughafen Berlin-Brandenburg" am 1. April 2026

https://www.facebook.com/events/404222712946474/?ref=ts

;D
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Bruno Borelli

Zitat von: pizzapasta am Montag, 10 September 2012, 22:22:42
Zitat von: freakster1979 am Montag, 10 September 2012, 22:04:28

Na im Fall von großen Verlagen bedeutet es zumindest, dass sie offensichtlich keine Belege dafür haben.  ;)

Vielleicht wissen die Kunden von Amazon mehr?:

http://www.titanic-magazin.de/

8) :lol: :clap:
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Bruno Borelli

"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

vitaminbonbon

Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Bruno Borelli

Zitat von: vitaminbonbon am Freitag, 28 September 2012, 09:34:10
Zitat von: Bruno Borelli am Freitag, 28 September 2012, 09:31:56
Na endlich!   :D

Kam aber spät raus  ;) :-X .

Und: Gott sei Dank! (inkl. Gabriel & Steinmeier)

:clap:

Ach komm, Dir hats doch bestimmt der Gabriel beim Landesparteitag bereits geflüstert!  :buck: ;)

vitaminbonbon

Nö, das nicht. Aber:
Zitat: "kam aber spät raus!"

Hatte sich seit ca. 3 Wochen deutlich angedeutet.
Ich, für meinen ganz persönlichen Teil, bin hochzufrieden und sehr beruhigt.  :clap: :great:
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

pizzapasta

Zitat von: vitaminbonbon am Freitag, 28 September 2012, 09:47:58
Nö, das nicht. Aber:
Zitat: "kam aber spät raus!"

Hatte sich seit ca. 3 Wochen deutlich angedeutet.
Ich, für meinen ganz persönlichen Teil, bin hochzufrieden und sehr beruhigt.  :clap: :great:

Für die SPD wohl die beste Wahl - auch wenn ich seine aktuellen Konzepte und Äußerungen nur teilweise richtig finde. Steinmeier hätte wahrscheinlich wieder so ein solala-Ergebnis eingefahren und Gabriel hätte wohl die sichere Wiederwahl von Angie bedeutet.

Bruno Borelli

Ich bin mir sicher, dass Steinbrück gut für das Land ist (wäre  :buck: ). Inwieweit er im Falle einer Kanzlerschaft der Zukunft der SPD gut tun würde, ist fraglich. Da könnte er zu einem 2. Gerhard Schröder werden.
Definitiv ist er der einzige Politiker des Landes, der überhaupt Angela Merkel als Person gefährlich werden könnte.
Mich freut es allein deshalb, weil er eine hochinteressante, inteligente wie auch unterhaltsame Persönlichkeit ist und dazu über eine hohe Wirtschafts- und Finanzkompetenz verfügt. Nicht gerade ein häufiger Umstand im Lager der Sozialdemokratie.  ;)
Sicher wird seine Kanditatur auch eine Reihe von "Opfern" bedeuten, er würde ein mögliches Ministerkabinett sicher nicht nur mit SPD-Politikern des rechten Flügels besetzen dürfen. Aber vielleicht kann er wenigstens die Nahles verhindern.  :D

troetenspieler

Oweia.... :noahnung: :suspect: :sleep4: :o Schröder-Zwo reloaded. Schlimm, dass die (S)PD in den drei Jahren programmatisch weiter auf der Agenda-Münte-und-Seeheim-Welle herumTümpelt bzw. steckengeblieben ist. Das ist für mich null Alternative zur grauenhaften, völlig überhochgehypten Ackermann-Frau Murksel-Mörkel. Politik für Reiche, Zementierung von schlimmen Zuständen in der Arbeitswelt (ausufernde Leiharbeit, Dumpinglöhne, Rente mit 67, dann flächendeckende Altersarmut (also weder Rückbesinnung auf Schwerpunkt umlagefinanzierte Rente, noch auf Elemente einer wenigstens ergänzenden steuerfinanzierten Grundrente), ökologische Blindheit (da werden die gleichen Worthülsen wie bei der Unwelt-Schwätzerin M. kommen). Den Leuten wird mit diesen zwei Kandidaten mit Unterstützung der Mainstream-Infotainment-Boulevard-Versatzstück-Medien weiter die alternativlose Jetzt-Welt angeklempnert. Die Gerechtigkeit, der soziale Zusammenhalt wird noch mehr zerbröselt. Eitelkeiten, Elitedenken, Bastas, Gängelung eh Benachteiligter werden weiter 'verordnet' werden ( d. h. der Gürtel der Dünnen wird weiter zugeschnürt).

Das sind stichwortmässig ausgedrückt meine Gedanken, meine Erfahrungen, meine Befürchtungen. Das nennt sich freundlich ausgedrückt wirtschaftsliberal und ist im Kern Lambsdorff-FDP. Bedeutet für mich im Kern weitere Erodierung von sozialen Sicherheiten, permanentere Zukunftsängste breiter Bevölkerungsschichten und weiter eine Politik mit dem Zwangsinstrument der Angstmache.

Privatisierung von Not und existenziell wichtigen Lebensgrundlagen, Vereinzelung, Ohnmacht statt Solidarität, Gemeinsinn, Liebe zur Natur, Rücksicht auf 'Schwächere'. Keine Abkehr vom Wachstumsmammon - keine nicht materiell-überfixierte, sinnenfrohe Lebensqualität ?

Ja, ich stehe politisch wohl weit jenseits des Ist-Gebräus. Vermutlich weit 'links'. Glücklicherweise wohl am kleinen Glück erfreut (die Blume haltend und gern euphorisierbar  :) ) und nicht mit diesem materiellen Denkgift allzusehr belastet.  :lol: Wenn ich schon einen Kandidat der SPD vorschlagen tät, wärs ein Willy Brandt (mit etwas mehr Zug zum Tor und dem einen oder anderen lauen Bad zur Unzeit weniger  ;D ) oder z. B. dieser Frankfurter mit einer etwas wärmeren (und wohl altmodischeren) Vita; http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Feldmann .

Gut finde ich einzig, dass es jetzt kein Kuschelwahlkampf auf reiner Weglächlerebene wird und ne starke ausserparlamentarische basisdemokratische Bewegung Zulauf erhalten wird. Und dass viele Leute weiterhin schöne Nischen zum Verweilen und Müssiggang mit viel Freude, Humor, einem Lächeln und guten Freunden finden - darin ist in wirklich rauhen Zeiten Bedarf und auch gern Verlass.  :D   

:)