Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hoyzer

Na über kurz oder lang wird man es leider schaffen und Hr. Guttenberg aus seinem Amt vertreiben. Dann kann sich die Opposition ordenlich in die Hände klatschen: Kanzlernachfolger und beliebter Politiker weg. Kann man dann seine eigenen "fähigen" Leuten besser positionieren... ;) Aber das er mMn einer der wenigen deutschen Politiker ist, der bissl kann und international angesehen ist, muss ja nicht weiter interessieren. Braucht man sich dann über Politikverdrossenheit bei den Bürger nicht beschweren bei den Ningelfritzen. Für mich hat der Doktortitel nix mit seinem Ministerposten zu tun und gut (oder wurde er deswegen Minister?).

Und zum Glück haben wir in Deutschland nicht andere Probleme, die aber sowas von niemanden gelöst werden können (oder wollen): Gesundheitsreform, Hartz 4-Diskussion, Renten, Energie- und Benzinpolitik,...Und Hauptsache Deutschland macht weiter schön auf Sozialstaat und fördert Faulheit und nix tun...Na die Quittung dieser seit Jahrzehnten ungelösten Probleme wird Deutschland noch in diesem Jahrhundert bekommen...
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

BETMASTER

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch, 23 Februar 2011, 23:11:56
Na über kurz oder lang wird man es leider schaffen und Hr. Guttenberg aus seinem Amt vertreiben. Dann kann sich die Opposition ordenlich in die Hände klatschen: Kanzlernachfolger und beliebter Politiker weg. Kann man dann seine eigenen "fähigen" Leuten besser positionieren... ;) Aber das er mMn einer der wenigen deutschen Politiker ist, der bissl kann und international angesehen ist, muss ja nicht weiter interessieren. Braucht man sich dann über Politikverdrossenheit bei den Bürger nicht beschweren bei den Ningelfritzen. Für mich hat der Doktortitel nix mit seinem Ministerposten zu tun und gut (oder wurde er deswegen Minister?).

Und zum Glück haben wir in Deutschland nicht andere Probleme, die aber sowas von niemanden gelöst werden können (oder wollen): Gesundheitsreform, Hartz 4-Diskussion, Renten, Energie- und Benzinpolitik,...Und Hauptsache Deutschland macht weiter schön auf Sozialstaat und fördert Faulheit und nix tun...Na die Quittung dieser seit Jahrzehnten ungelösten Probleme wird Deutschland noch in diesem Jahrhundert bekommen...

Ist halt z.Zt keine EM oder WM,was sonst immer schön zum ablenken genommen wird !!! Muß halt der Cheater Guttenberg herhalten  :buck:

Mephistopheles

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch, 23 Februar 2011, 23:11:56

Für mich hat der Doktortitel nix mit seinem Ministerposten zu tun und gut (oder wurde er deswegen Minister?).

Sicherlich ist er deswegen nicht Minister geworden. Aber das Argument, dass der Doktortitel nichts mit diesem Posten zu tun hat, finde ich dennoch falsch. Denn für was braucht man denn den Doktortitel überhaupt? Ich benötige diesen Titel als Jurist weder um Anwalt zu werden, noch für das Richteramt oder für sonst irgend etwas.

Wenn ich den Titel aber eh nicht brauche, dann kann ja zukünftig jeder erst mal versuchen (sofern er die Kohle hat), sich den Doktor zu kaufen. Naja, und wenn's dann heraus kommt macht man ein trauriges Gesicht und alles ist wieder so wie vorher. Na super!

Anderes Gegenargument: Wenn ein Richter am Verwaltungsgericht im Supermarkt klaut, hat dieser Diebstahl mit seinem Beruf auch nichts zu tun. Trotzdem wäre er als Richter doch untragbar, oder?

Nunja, und für mich ist Guttenberg als Minister auch untragbar, wenn ich die Überzeugung habe, dass er mit unlauteren Mitteln einen Doktortitel errungen hat.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Iak

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 23 Februar 2011, 22:59:08
Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 23 Februar 2011, 22:44:54
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 23 Februar 2011, 21:18:59
Ansonsten vielleicht noch eine Anmerkung zur Aktuellen Stunde im BT heute, da sagte einer aus der Opposition: "Lügner, Betrüger haben in diesem Haus nix zu suchen"  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: dann wäre ja gar keiner mehr dort, wenn man diese Maßstäbe wirklich ansetzen würde  ::) nur soviel zum Sinn der heutigen Debatte  ;)

Na, na!  :nono: :)

Über den Sinn der heutigen Debatte kann man trefflich streiten, allerdings gehört auch das nunmal dazu. Ein Minister der Regierungskoalition hat einen (Riesen!)- Fehler gemacht, Salamitaktik und ist angeschlagen. Das nutzt die Opposition, das muss sie auch nutzen.
So weit so gut.
Ich darf für mich mal in Anspruch nehmen, dass ich KT selbst oft, sehr oft erlebt habe, mit ihm sprechen konnte (VOR seiner Ministerzeit...) und ich hab mir damals meine Meinung gebildet. Und die ist jetzt bestätigt. Auch nicht mehr und nicht weniger.
Er ist damals (als Außenpolitiker, Sprecher für Amerikapolitik) dank den Regionalproporzes Minister geworden. Wirtschaft für Glos (CSU). Es musste ein Mann, und es musste ein CSU-Bayer sein.
Und schon damals ist vielen, den meisten...aufgefallen, dass es KT vor allem um eines geht- um sich selbst. Um seine Darstellung, um seinen Auftritt. Und er hat auch gern damit posiert, eben nicht auf die Politik angwiesen zu sein, es auch  nicht mit 100% machen zu müssen.
Seine (wirklich gute!) haltung bei Opel war nicht themenbedingt, sondern lediglich auf der Welle, mit dem Ohr an BILD-und Stammtisch-Meinung. Und damals ist auch die Kanzlerin eingeknickt - sie hat sich von ihm vorführen lassen und konnte nicht...was sie wollte, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Und auch später setzt sich das nahtlos und immerwährend fort. Wer seine ganzen Meinungswechsel innerhalb kürzester Zeit (Kunduz, Bundeswehr-Reform, Gorch Fock....) mal zählen will....viel Spaß.
Das dabei auch ne Menge Leute über seine Klinge springen mussten (Schneiderhan!) sei nur am Rande erwähnt. Grundlos. Vorschnell.
Alles der "Außendarstellung" gewidmet.

Tja. Und nun hat es ihn mal selbst getroffen. Das hier mal genauer nachgeschaut, mal etwas "derber" nachgefragt wird finde ich gut.
Seine (!) oft genannten Forderungen an  andere (Glaubwürdigkeit, Geradlinigkeit, Ehrlichkeit) werden nun an ihn angelegt.
Alles weitere wird man sehen. Als Kanzler in spé jedenfalls erledigt. Kann man gut finden oder nicht. Aber einen everybody´s darling -Kanzler mit lovely First Lady und alles von BILD + RTL-Gnaden....nee, danke.
bis zur Ba-Wü-Wahl wird es weitergehen, mit Getöse und weiteren "Aufhellungen". Danach geht es sicherlich in die Wirtschaft.

:lol: :lol: :lol:  Der war gut.  ;)  Nenn mir doch mal einen Politiker, bei dem das nicht der Fall is.  ::)  Sorry, aber du bist doch ne in die Politik gegangen, um "was zu verändern".  :-X  Das is doch alles nur Geklüngel und mit dem Arsch an die Wand kommen. Profilneurosen und Profilierungssucht sind parteienübergreifend doch weit verbreitet. Die Politik ist ein Spiegelbild der heutigenberuflichen Gesellschaft (so nenne ich es einfach mal). Du hast zwei Möglichkeiten, du möchtest was erreichen und auch ein wenig Geld verdienen. Dann geht es nur so. Selber vermarkten, den Rücken anderer als Trittleiter nehmen und die Ellbogen ausfahren. Stelle dich selber in den Vordergrund und weniger die Sache um die es geht bzw. deine Fähigkeiten. Oder aber lehne diese Methoden und diese Lebensweise ab und lerne damit zu leben, dein lebenlang der zu sein, auf dessen Rücken man Entscheidungen triffst, die du ausbaden musst und finde dich mit deinem miesen Lohn/Gehalt ab.
Du bist doch einer der ersten der aufschreit, wenn jemand seine Fahne in den Wind hängt. Guttenberg hängt seine auch in den Wind - in den Wind von BILD/RTL. Macht ihn das jetzt zu einem besseren oder erfahrerenen Politiker? Guttenberg ist doch eigentlich der perfideste unter den Politikern. Mimt den Antipolitiker, gibt sich aber mit seiner Götter-Gattin der BILD hin. Ich weiß nicht wer so eine Person als Kanzler braucht...

@Hoyzer: 15/16 Minister haben einen Doktortitel. Zufall? 25% der Bundestagsabgeordneten haben promoviert. Anteil an der Beölkerung dürfte bei 1-2% liegen. Wie kommst du darauf, dass der Titel nichts mit der Position zu tun hat. Das ist doch ein Witz. Hätte er wirklich zu viel Stress gehabt, dann hätter er die Arbeit nicht geschrieben/schreiben lassen. Denn er war ja auch so erfolgreich. Es ging ihm doch ganz allein um Ruhm und ansehen. Doof nur, wenn er damit hinfällt. Und wer so dumm ist eine Arbeit zu kopieren/schreiben zu lassen hat es nicht verdient Kanzler zu werden. Das ist doch nicht der Fehler der Opposition oder der Medien. Da ist KTzG ganz allein selbst dran Schuld...

@Profi: Ich gehe morgen zur Polizei und zeige mich an  :buck: Vielleicht bin ich als Student, der kur vor seiner Bachelorarbeit steht und viele Promoventen kennt etwas übersensibel, aber für mich ist das noch mal eine ganz andere Kategorie als eine kopierte CD. Bei der CD verletzt man das Urheberrecht und schädigt den Künstler finanziell. Bei der plagierten Doktorarbeit schädigt man Autoren und verschafft sich unberechtigt einen Vorteil gegenüber anderen. Das ist für mich schlimmer als die CD...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Iak

"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Bruno Borelli

Zitat von: Iak am Mittwoch, 23 Februar 2011, 23:44:21
Du bist doch einer der ersten der aufschreit, wenn jemand seine Fahne in den Wind hängt. Guttenberg hängt seine auch in den Wind - in den Wind von BILD/RTL. Macht ihn das jetzt zu einem besseren oder erfahrerenen Politiker? Guttenberg ist doch eigentlich der perfideste unter den Politikern. Mimt den Antipolitiker, gibt sich aber mit seiner Götter-Gattin der BILD hin. Ich weiß nicht wer so eine Person als Kanzler braucht...

@Hoyzer: 15/16 Minister haben einen Doktortitel. Zufall? 25% der Bundestagsabgeordneten haben promoviert. Anteil an der Beölkerung dürfte bei 1-2% liegen. Wie kommst du darauf, dass der Titel nichts mit der Position zu tun hat. Das ist doch ein Witz. Hätte er wirklich zu viel Stress gehabt, dann hätter er die Arbeit nicht geschrieben/schreiben lassen. Denn er war ja auch so erfolgreich. Es ging ihm doch ganz allein um Ruhm und ansehen. Doof nur, wenn er damit hinfällt. Und wer so dumm ist eine Arbeit zu kopieren/schreiben zu lassen hat es nicht verdient Kanzler zu werden. Das ist doch nicht der Fehler der Opposition oder der Medien. Da ist KTzG ganz allein selbst dran Schuld...

@Profi: Ich gehe morgen zur Polizei und zeige mich an  :buck: Vielleicht bin ich als Student, der kur vor seiner Bachelorarbeit steht und viele Promoventen kennt etwas übersensibel, aber für mich ist das noch mal eine ganz andere Kategorie als eine kopierte CD. Bei der CD verletzt man das Urheberrecht und schädigt den Künstler finanziell. Bei der plagierten Doktorarbeit schädigt man Autoren und verschafft sich unberechtigt einen Vorteil gegenüber anderen. Das ist für mich schlimmer als die CD...

Eine bessere, treffendere Zusammenfassung vorm Zubettgehen gibt es nicht!  :great:  Alle Hauptpunkte, Charakter der Person Guttenberg - Verhältnis Doktortitel/Ministeramt - Wert des Urheberrecht/Betrug, sind enthalten.

@Iak: Weil Du RTL und die BILD angesprochen hast, verweise ich mal auf den aktuellen BILD-Artikel zum Thema und zitiere daraus einige Passagen (ACHTUNG ZITATE: Bild Online, http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/23/guttenberg-uni-bayreuth-entzieht-ihm-den-doktor/rede-schlacht-im-bundestag.html  :buck: :buck: ):

"Er wollte es so und jetzt hat die Universität Bayreuth entschieden"
"Schummel-Affäre"

Und das BILD-Fazit:
"Fazit: Die Opposition wittert die Chance, den Wählermagneten und politischen Hoffnungsträger der Union in immer größere Schwierigkeiten zu bringen. Sie hofft, dass Guttenbergs Beliebtheitswerte sinken."

Und seine Beliebtheitswerte steigen weiter. Da fällt mir immer wieder der Spruch ein "Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient..."  :-X ;)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Aalejandro

Zitat von: Iak am Donnerstag, 24 Februar 2011, 00:03:47
Zum Thema BILD und Guttenberg: Klick

:-X ::)

aber diese Werbekampagne hat nun nich wirklich mit der Haus-und-Hof-Berichterstattung für Guttenberg zu tun, die wäre auch so gekommen, denn das Klientel für Bundeswehrrekruten ist ja wohl eher bei der BILD-Leserschaft anzutreffen als bei "gehobeneren" Printmedien wie FAZ, Welt oder wasweißich...wird dann sicher auch nich lange dauern, bis auf RTL Werbung für die Berufssoldaterie kommt... ::) ;)
Warum bistn du so?!? :buck:

Hoyzer

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 24 Februar 2011, 00:06:25
Und seine Beliebtheitswerte steigen weiter. Da fällt mir immer wieder der Spruch ein "Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient..."  :-X ;)

Na wer da nun vorne dran sitzt ist doch egal, das wird sich in absehbarer Zeit ca. aller 8 Jahre ändern zwischen den beiden großen Parteien. Ist halt wie im Sport: Es ist schwieriger oben zu bleiben als hoch zu kommen... ;)

Zudem nehmen die sich doch alle nichts, schließlich ist bei den großen Problemen seit zwei Jahrzehnten nichts vorwärts gegangen...

Bruno Borelli

Zitat von: Hoyzer am Donnerstag, 24 Februar 2011, 00:26:09

Na wer da nun vorne dran sitzt ist doch egal, das wird sich in absehbarer Zeit ca. aller 8 Jahre ändern zwischen den beiden großen Parteien. Ist halt wie im Sport: Es ist schwieriger oben zu bleiben als hoch zu kommen... ;)

Zudem nehmen die sich doch alle nichts, schließlich ist bei den großen Problemen seit zwei Jahrzehnten nichts vorwärts gegangen...

Naja, wir verdienen dann eben alle 8 Jahre eine andere Regierung.  ;) ;D  Das haben wir dann zumindest Lybien, Ägypten oder Cuba voraus.  8)
Immerhin lässt sich auch keiner unserer Regierungsvertreter mit Ohrenklappen-Mütze und Regenschirm mit 5 Meter Durchmesser filmen...  :great:
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

kuala

Eine bessere, treffendere Zusammenfassung vorm Zubettgehen gibt es nicht!  :great:  Alle Hauptpunkte, Charakter der Person Guttenberg - Verhältnis Doktortitel/Ministeramt - Wert des Urheberrecht/Betrug, sind enthalten.

Tja, kommt davon, wenn man vorm Zubettgehen Iaks Gedanken nur überfliegt.  :-X

Ohne jetzt in allen Punkten drauf einzugehen, aber wo bitte werden Autoren denn groß geschädigt? Soviel Publicity haben sie und ihre Ergüsse doch noch nie erfahren. Oder wer kannte vorher eine Frau Dr. Barbare Zehnpfennig?  ;) Unabhängig, was nun tatsächlich "schlimmer" ist, aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Und perfidester Politiker? Nunja, mir ist ein Gutterberg immernoch lieber als ein Politiker, der die Demokratie mit "Steinen beworfen hat",  oder ein Politiker, der die verteidigt hat, die die parlamentarische Demokratie terroristisch bekämpft haben oder ein Politiker, der für einen der scheußlichsten Geheimdienste gearbeitet hat.  ::)

Ich will Guttenberg keineswegs verteidigen, aber über manche gutmenschelnden Kommentare kann man einfach nur schmunzeln.

Iak

Einen finanziellen Schaden werden die Autoren nicht haben. Ich wollte nur auf den Punkt heraus, dass du dir mit einer falschen Diss. mehr Vorteile verschaffst als mit einer kopierten CD ;) Ich sollte vorm Schlafen gehen vielleicht auch ab und zu mal meine Kommentare gegenlesen.

Im Moment ist Guttenberg der perfideste Politiker. Zum Thema Guttenberg/BILD empfehle ich mal ein bisschen im Bildblog zu lesen: http://www.bildblog.de/search/guttenberg/

Beispielhaft ist folgender Artikel der letzten Tage:  http://www.bildblog.de/28079/dr-albern/

Und nur weil ich Guttenbergs Diss. nicht mag, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass ich steinewerfende Außenminister oder Mövenpick Außenminister mag. Ich bin garantiert kein Gutmensch, glaube mir  :buck:

Walter Frosch 99

Vorweg...wenn ich mir die Umfrageergebnisse von Guttenberg anschaue, bin ich wohl auch einer der Wenigen (ok mit einigen anderen hier ;) ) die von Guttenberg nicht sehr viel halten.

Das er mit dieser Dissertation den Doktortitel nicht verdient, sollte jedem verständlich sein. Wenn die Arbeit wirklich Fehler in diesem Umfang aufweist und laut Experten auch inhaltlich maximal Mittelmaß ist, dann ist das nicht nur für Guttenberg peinlich, sondern auch für die Uni Bayreuth.

Aber unabhängig (und völlig neutral) von der Person Guttenberg betrachtet, würde ich den Ministeriumsposten und Rücktrittsforderungen nicht von dieser Sache abhängig machen. Ich denke man sollte hier ganz klar Differenzieren ob ein Doktortitel durch vorsetzlichen Betrug (Bestechung, Ghostwriter etc) zustande kommt oder ob man einen Doktortitel erhält, weil Schlampereien, unwissenschaftliches Arbeiten oder schlicht Bequemlichkeit bei der Beurteilung der Dissertation nicht aufgefallen sind. Natürlich prädistiniert letzteres auch nicht gerade für einen Ministerposten, aber es ist zumindest menschlich (wenn ihr ehrlich seid, dann hat hier jeder schonmal dünne Bretter gebohrt...auch wenn es natürlich bei einer Dissertation wohl der absolut falsche Zeitpunkt ist) und für mich nicht so katastrophal, dass es einen Rücktritt rechtfertigt, wenn der Titel für den "Beruf" nicht notwendig ist und keine Relevanz hat. Wie gesagt, dass Ganze völlig unabhängig von der Person Guttenberg...

Das seine Beliebtheitswerte weiter steigen liegt wohl daran, dass viele Menschen das Gefühl haben das die "Kampagne" der Opposition sehr aufgeblasen und heuchlerisch wirkt. Wer kann schon den "Wert" einer Dissertation einschätzen? JEDER hat in der Schule oder Uni mal abgeschrieben, gespickt, beschissen....deswegen halten es die meisten für sehr menschlich und völlig lebensfremd, dass diejenigen die jetzt mit dem Finger auf Guttenberg zeigen, so etwas selbst nie getan haben oder tun würden. Der Unterschied zwischen einer "Matheklausur" oder "Dissertation" spielt da gefühlsmäßig bei vielen sicher eine untergeordnete Rolle...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Herr_Rausragend

Gibt auch noch einen anderen Punkt: Die Franzosen haben sich damals schlapp gelacht als in Deutschland die Dienstwagen-Affäre der Frau Schmidt hochkochte, das ist bei denen Standard und kaum eine Randnotiz in der Zeitung wert. In Deutschland kannste damit die Medien schonmal 2 Wochen beschäftigen und eine politische Figur verschleißen. In Italien steht der Ministerpräsident wegen Rumhurens mit Minderjährigen am Pranger (und das nicht das erste Mal ^^) und hierzulande steht der Boulevard Kopf wenn der "Freiherr zu Googleberg" an seiner Dissertation gepfuscht hat. Möchte hiermit nichts relativieren, aber wenn man den Vergleich mal so sieht...

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Hendrik

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 24 Februar 2011, 09:17:50
...
Ich denke man sollte hier ganz klar Differenzieren ob ein Doktortitel durch vorsetzlichen Betrug (Bestechung, Ghostwriter etc) zustande kommt oder ob man einen Doktortitel erhält, weil Schlampereien, unwissenschaftliches Arbeiten oder schlicht Bequemlichkeit bei der Beurteilung der Dissertation nicht aufgefallen sind. Natürlich prädistiniert letzteres auch nicht gerade für einen Ministerposten, aber es ist zumindest menschlich (wenn ihr ehrlich seid, dann hat hier jeder schonmal dünne Bretter gebohrt...auch wenn es natürlich bei einer Dissertation wohl der absolut falsche Zeitpunkt ist) und für mich nicht so katastrophal, dass es einen Rücktritt rechtfertigt, ...

Genau hier bin ich so eingiermaßen hin- und hergerissen. Zum einen gilt natürlich die Unschuldsvermutung auch für Guttenberg, zum anderen macht er es aber natürlich auch nicht gerade einfacher, dass Guttenberg nur das zugibt, was faktisch bewiesen ist.

Denn für mich sind 2 Punkte einfach noch zu klären (auch wenn das sicher schwierig wird):
1. Gibt es einen Ghostwriter?
In der gestrigen "Hart aber Fair" Sendung wurde mehrfach darauf verwiesen, dass es innerhalb der Diss mehrere Stiländerungen gab, was eher untypisch ist, wenn eine Person das Werk komplett selbst verfasst.
2. Wurde der wissenschaftliche Dienst des Bundestages für private Zwecke missbraucht (Klick & Klick)?

Sollte am Ende herauskommen, dass eine der beiden Fragen zu bejahen sind, ist Guttenberg aus meiner Sicht nicht mehr im Amt zu halten.

Hoyzer

Wenn ich mir den Gabriel so anhöre kommt mir das ganz Große  :kotz: .

Erzählt jetzt was von das er für das Land/ Volk spricht und über Wertesystem  wo doch jeder halbwegs mitdenkender Mensch weiß, dass kaum ein Politiker diesem folgt und sein eigener Machterhalt am wichtigsten ist...Aber gut außer meckern konnte der eh noch nicht viel seit einem Jahr, kann ja mal mit guten Gegenvorschlägen kommen wie es besser gehen würde...

Na sollen sie nur den Herr Guttenberg aus dem Ministerium jagen, hab das Gefühl das dies dann ihren Vorsprung bei den Wahlen in diesem Jahr ganz schnell schrumpfen lassen könnte...