Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno Borelli

Die "Beziehung" Berlusconi und Gaddafi ist im übrigen äußerst interessant. Hab vor einiger Zeit, da war das Thema Aufstände in Lybien noch nicht aktuell und Berlusconi hatte noch seine geschätzte Immunität, einen Bericht über Gaddafi gesehen. Einen längeren Auftritt hatte darin auch der Papa Italiens wobei er eindrucksvoll Gaddafis Einfluss auf sein politisches Wirken erklärte, dass er viel von ihm gelernt und abgeschaut habe und bezeichnete ihn dabei als Vertrauten und Freund. Außerdem dementierte er nicht einmal, dass er Gaddafis Sohn einen Vertrag bei einem Verein in der Serie A versorgte (Juve? Genua?  ??? )
Wird wohl auch ne Menge Geld zwischen beiden ausgetauscht und das ein oder andere Luder.  8)

Naja, die Zeit der beiden schillernden alten Männer läuft wohl so langsam ab.

Bleibt aber abzuwarten, ob es nach ihnen wirklich besser wird. In Lybien scharren die Radikalislamisten mit den Füßen und in Italien drohen Enteignung, Verstaatlichung und eine Renaissance des Kommunismus.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Walter Frosch 99

Zitat von: Bruno Borelli am Mittwoch, 23 Februar 2011, 00:01:49
Bleibt aber abzuwarten, ob es nach ihnen wirklich besser wird. In Lybien scharren die Radikalislamisten mit den Füßen und in Italien drohen Enteignung, Verstaatlichung und eine Renaissance des Kommunismus.

Glaub ich nicht, zumindest im Fall von Libyen. Man kann von Gaddafi als Person halten was man will (da wird es nicht viel Positives geben...imho hat der Typ einen gewaltigen Dachschaden), aber wirtschaftlich ist das Land ein "Vorzeigestaat" für afrikanische Verhältnisse mit einem ordentlichen Sozialsystem. Ich kann nachvollziehen das die Leute für demokratische Verhältnisse kämpfen, aber es wird innenpolitisch weniger Stabilität geben und auch wirtschaftlich sehe ich eher keine Vorteile. Nachdem in den letzten Jahren auch außenpolitische Probleme abgebaut wurden, sieht der Westen eine "Absetzung" Gaddafis wohl eher mit Sorge als mit Freude...insbesondere die schönen Milliarden zur Grenzsicherung dürften damit wohl erstmal weg sein, worüber sich die Italiener bestimmt sehr freuen.

Nach den Aktionen der letzten Tage ist Gaddafi aber natürlich nicht mehr tragbar, dafür wurden Grenzen zu weit überschritten. Das ist wohl nur noch eine Zeitfrage, die hoffentlich nicht allzuviele Tote kosten wird. Was danach kommt wird aber wohl eher eher Rückschritt als Fortschritt sein...ein hoher Preis für Demokratie (wenn es die danach überhaupt geben wird). Beim Umsturz der Mauer 89 war das bissel was anderes, da war von vornherein klar, dass die Vorteile in jeglicher Hinsicht (demokratische Verhältnisse, Wirtschaft etc) überwiegen werden.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

pizzapasta

Phönix sendet gerade live aus dem Bundestag. Thema: Guttenbergs copy+paste Skills.

HobbesTheOne 99

unglaublich das ganze, hab es letztens schon geschrieben: hat unser hohes Haus keine anderen Probleme, die es zu lösen gilt?  ::) Ist doch eine reine Polemikveranstaltung, die Oppposition wettert über einen beliebten Minister, den sie selber gern in ihren Reihen hätte und kritisch beäugt, die Regierung steht zu ihrem Aushängeschild, den das Volk liebt und den sie daher gerne im Amt behalten will. Edit meint grade, super der FDP-Mann, hat mal eben zitiert was zur Aktuellen Stunde in der Geschäftsordnung steht  :great: Mir fehlt das Verständnis für diese Debatte an dieser Stelle und zwar gänzlich, braucht man sich über Politikverdrossenheit&Co nicht wundern  ::)

Und wenn ich dann manche Aussagen höre: "In Afghanistan gab es drei tote deutsche Soldaten, das ist wichtig..." -> interessiert doch keinen, weil es allen nur darum geht ja noch was zu finden, was kopiert oder falsch zitiert worden ist. Also braucht man die Aussage als Opposition bitte nicht bringen  :-X ::) Der Vergleich mit dem betrunkenen, Auto fahrenden Abgeordneten ist sowieso fehl am Platz, da es Politiker gibt, die schonmal so Auto fahren und zur Not ihren Ausweis zücken  :-X Der Vergleich mit den Ladendieben ist auch nicht grade der beste, von dem Beispielvergleich zu Berlusconi brauch ich nicht reden...das Druck auf die Uni Bayreuth ausüben ist eh fehl am Platz, die ist unabhängig und muss sich von den Herren im Bundestag gar nix sagen lassen. Den Titel wird man ihm aberkennen, das halte ich für sicher. Zurecht, denn die Arbeit entspricht nicht den geforderten Ansprüchen und enthält etliche Fehler. Eine Strafe wird sicher auch kommen, geistiger Diebstahl wird bestraft, grade festgestellt das ich da mit Körperverletzung vermutlich weniger zahlen darf  :suspect: Ob er seine politischen Ämter behält?  :noahnung: Solange die Meinung des Volkes positiv dazu ist, Ja.

PS: Ich wäre mal gespannt, wie viele Fehler in anderen Dissertationen gefunden werden, wenn man die mit dem selben Eifer und Umfang prüft wie die von KT. Naturwissenschaften klammer ich mal aus.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Hobbes, du hast im Studium sicher selbst schon Hausarbeiten geschrieben. Wenn du so dumm dreist wie Guttenberg kopiert hättest, hättest du mindestens eine 5,0, wenn nicht gar eine Exmatrikulation bekommen. Wenn so etwas an einer Bundeswehruni passiert, dann werden die Soldaten degradiert.
Bei einem Politiker, der ausnahmsweise mal beliebt ist, sollen jetzt andere Maßstäbe gelten? Gerade er, der gegen die Politikverdrossenheit vorgeht und sehr viel Wert auf Moral und Werte legt, sollte doch bei so einem Vorfall als erster zurücktreten oder zumindest von Anfang an Demut zeigen.

p.s. Natürlich gibt es im Moment wichtigere Probleme. Trotzdem sind diese noch lange kein Grund, den Freiherrn mit seiner Dreistigkeit durchkommen zu lassen...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 23 Februar 2011, 16:31:25
PS: Ich wäre mal gespannt, wie viele Fehler in anderen Dissertationen gefunden werden, wenn man die mit dem selben Eifer und Umfang prüft wie die von KT. Naturwissenschaften klammer ich mal aus.

Davon, das Thema so in den Bundestag zu ziehen, halte ich auch nicht viel. Aber dein "PS" würde ich mal bezweifeln. Die SZ hat das Ausmaß vor ein paar Tagen ganz nett aufbereitet. Inzwischen wurde offensichtlich noch deutlich mehr gefunden, aber allein das sind schon Größenordnungen, die nicht feierlich sind. Und viele der konkreten Fälle halte ich ehrlich gesagt auch nicht für ein Versehen. Wenn der Durchschnittsstudi so etwas in seiner Diplomarbeit abliefert, ist das ohne Diskussion eine glatte 5,0 plus eventuell zusätzliche Sanktionen.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Iak am Mittwoch, 23 Februar 2011, 16:59:16
Hobbes, du hast im Studium sicher selbst schon Hausarbeiten geschrieben. Wenn du so dumm dreist wie Guttenberg kopiert hättest, hättest du mindestens eine 5,0, wenn nicht gar eine Exmatrikulation bekommen. Wenn so etwas an einer Bundeswehruni passiert, dann werden die Soldaten degradiert.
Bei einem Politiker, der ausnahmsweise mal beliebt ist, sollen jetzt andere Maßstäbe gelten? Gerade er, der gegen die Politikverdrossenheit vorgeht und sehr viel Wert auf Moral und Werte legt, sollte doch bei so einem Vorfall als erster zurücktreten oder zumindest von Anfang an Demut zeigen.

p.s. Natürlich gibt es im Moment wichtigere Probleme. Trotzdem sind diese noch lange kein Grund, den Freiherrn mit seiner Dreistigkeit durchkommen zu lassen...

Mir gehts ja nicht ums "durchgehen lassen", auch nicht um "andere Maßstäbe gelten" lassen. Hab ich denke auch nirgends geschrieben oder? :noahnung:   Darum gings mir auch gar nicht, die Kritik u.ä. gab, gibt und wird es geben, ohne diese aktuelle Stunde. Mir fehlt einfach das Verständnis für diese Debatte, genauso wie für viele Argumente die hier kamen. Reine Polemik das ganze (die Debatte), um die Sache gehts gar nicht mehr. Hab doch geschrieben, das ich seine Arbeit nicht einer Dissertation für würdig halte. Ganz klare Sache! Den Rest wird die betroffene Uni entscheiden müssen und eben nicht der Bundestag. Die Entscheidung kann bloß in eine Richtung ausfallen  ;)
Die Sache mit dem Rücktritt hab ich angeführt: selber wird er wohl nicht zurücktreten, Merkel wird ihn nicht raushauen, da er beliebt ist. Wäre er es nicht, hätte sie wohl schon drum gebeten. Dort ist die Beliebtheit ein Faktor, woanders nicht. Für mehr Demut von Anfang an wäre ich auch gewesen, ganz klarer Fall  :great:

Achja, Hausarbeiten hab ich schon einige geschrieben, selbst versteht sich  :D Ob ich allerdings mal eben exmatrikuliert worden wäre in so einem Falle? Denke eher nicht, aber in Zukunft wäre alles genauer geprüft worden und die 5,0 versteht sich von selbst  :suspect:

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 23 Februar 2011, 16:59:43
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 23 Februar 2011, 16:31:25

Davon, das Thema so in den Bundestag zu ziehen, halte ich auch nicht viel. Aber dein "PS" würde ich mal bezweifeln. Die SZ hat das Ausmaß vor ein paar Tagen ganz nett aufbereitet. Inzwischen wurde offensichtlich noch deutlich mehr gefunden, aber allein das sind schon Größenordnungen, die nicht feierlich sind. Und viele der konkreten Fälle halte ich ehrlich gesagt auch nicht für ein Versehen. Wenn der Durchschnittsstudi so etwas in seiner Diplomarbeit abliefert, ist das ohne Diskussion eine glatte 5,0 plus eventuell zusätzliche Sanktionen.

Ich wollte mit dem PS eigentlich nur eines sagen: es können nicht alle Arbeiten (Diplom-/Magister-/Bachelor-/Master-/Doktorarbeiten) so peinlichst genau geprüft werden wie es grade mit besagter Diss geschieht. Wäre dies der Fall, würden vermutlich etliche Noten schlechter ausfallen. Dieser Aufwand ist aber noch nicht zu bewerkstelligen, durch das bekannte Programm jagt man nur zufällige Werke. Haben die Unis selbst bestätigt.

Ob die Stellen nun aus versehen, mit Absicht oder aus extremer Schlampigkeit so in der Diss stehen, ist mir relativ egal (und wird wohl auch nie restlos geklärt), es ist damit keine wissenschaftliche Arbeit mehr.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Biker

für mich hat der Herr Minister keinen Fehler gemacht

nein, er hat schlichtweg betrogen (Beliebtheit hin/Beliebtheit her)

und das ist für mich eine himmelweiter Unterschied

die Rückgabe des Doktortitels und die Entschuldigung dazu ist das Minimum
Ja, Ja. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen! Nor Matze!!!

Chris

sehe ich ähnlich wie Hobbes und Biker:

hat er halt betrogen, who care´s?  ;)
Dass er eine Person des öffentlichen Lebens ist, macht das ganze natürlich nicht leichter, aber dass sich Gabriel und Co jetzt schlimmer aufspielen als die Bildzeitung finde ich schon sehr traurig. Haben wir keine anderen Probleme im Bundestag?!

Profi82

Alles Luschen im BT und der Iak vorne dran.  :sagja: ;) warum geht eigentlich keiner auf die uni in ningelfranken los? Sie haben das ganze doch geprüft, gelesen und bewertet!? Dort scheint es ja auch keiner bemerkt zu haben.

Walter Frosch 99

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 23 Februar 2011, 18:22:31
Alles Luschen im BT und der Iak vorne dran.  :sagja: ;) warum geht eigentlich keiner auf die uni in ningelfranken los? Sie haben das ganze doch geprüft, gelesen und bewertet!? Dort scheint es ja auch keiner bemerkt zu haben.

wie willsten das merken? Wenn es nicht gerade extrem offensichtlich ist, kann sowas nur zufällig entdeckt werden. Insbesondere dann wenn es kein copy & paste ausm Internet ist, wo man noch die Chance hätte einzelne Textpassagen mit Stichproben zu googlen...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Sonic

Was hat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun? Für seinen Ministerposten ist es doch egal, ob er promoviert ist oder nicht. Glaubwürdigkeit und Politik sind sowieso zwei verschiedene Paar Schuhe ... ::) Die sollen ihm seinen Doktortitel aberkennen und gut ist.

Aber solange in Deutschland lieber über dieses Thema anstatt drei gefallenen Soldaten in Afghanistan diskutiert, muss man sich ja keine Sorgen machen. :-X
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Iak

"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Bruno Borelli

Auch das sollte angesprochen werden!  :great:  Alle die sich ernsthaft mit diesem "Werk" beschäftigt haben, sind sich sicher, dass hier ein so offensichtliches Plagiat vorliegt, wie es nur selten vorkommt und das jeder Laie auf dem Gebiet sofort erkennen muss! Nun kann man sich ja seine Gedanken machen, wer der Träger der Uni Bayreuth ist und welche politische Kraft in Bayern den Träger verkörpert.  :-X :-X :-X  Bin nun sehr auf die Stellungsnahme der Uni gespannt....  8)

Für mich stinkt die ganze Geschichte zum Himmel! Also die verdeckte Geschichte in der Zeit der Entstehung und Anerkennung der Doktorarbeit. Offensichtlicher Betrug, der damals nicht ausgefallen ist, wo sich heute alle Experten die Haare raufen über die Offensichtlichkeit.

Das was in den letzten Tagen passierte, ist das normalste der Welt. Dr. zu Guttenberg geht mit den Informationen scheibchenweise in die Öffentlichkeit und gibt gerade soviel preis, was in der Situation notwendig ist. Kein guter Stil, aber würde wohl jeder andere auch so machen. Klar, seinen Armeeobersten und den Kapitän des Kahns Sodom und Gomorrha hat ähnliches unlängst den Kopf gekostet.
Dass die Konservativen mit Tricks, Herunterspielen und Gegenangriffen alles versuchen um den großen Hoffnungsträger und Star in den eigenen Reihen zu schützen, ist genau so klar, wie die harten Worte und Versuche der Opposition, ihn zu beschädigen. Der Bundestag ist eben kein unabhängiges Gericht.
Und dass die Beliebtheitswerte Guttenberg im Volk durch die Vorgänge keinen Schaden nehmen, liegt zum einen daran, dass es Guttenberg extrem gut beherrscht eloquent und sympathisch zu wirken, was die Leute häufig mehr interessiert (unbewusst) als die Sache selbst. Dazu gehört auch, dass er das ganze als "Jugendsünde" bzw. dummen Fehler benennt und berufliche sowie familiäre Überlastung als Grund anführt. Welcher fleißig arbeitende Mensch und Familienvater könnte das nicht verstehen?!  ::) :)  Das Wort "Straftat" wird natürlich vermieden. Zum zweiten nimmt er in der Öffenlichkeit wohl auch deshalb keinen Schaden, weil sich unser Volk "kleinerer" Raubkopierer für Themen wie Schutz des geistigen Eigentums, Urheber- und Lizenzrecht nicht so sehr interessiert.
Geschichten über clever aus dem Netz gezogenen Magisterarbeiten, eine in mühevoller Kleinarbeit heruntergeladener Videothek oder die geniale Sicherungskopie aktueller Alben für die Nachbarschaft nötigen uns doch eher Heiterkeit oder gar Respekt ab. In der Beziehung dürfter jeder von uns kein Heiliger sein.

Was ich allerdings bei den ganzen Äußerungen der letzten Tage wirklich SCHLIMM fand, war Merkels Äußerung, sie habe Guttenberg nicht als wissenschaftlichen Mitarbeiter sondern als Minister berufen. Klar, von Politikern und speziell von Regierungsmitgliedern erwartet man ja nichts als gute deutsche, bürokratische Sacharbeit.  :-\ :-X 
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Herr_Rausragend

Zitat von: Steffen 99 am Mittwoch, 23 Februar 2011, 18:46:28

wie willsten das merken? Wenn es nicht gerade extrem offensichtlich ist, kann sowas nur zufällig entdeckt werden. Insbesondere dann wenn es kein copy & paste ausm Internet ist, wo man noch die Chance hätte einzelne Textpassagen mit Stichproben zu googlen...

An vielen (aber nicht allen) Universitäten müssen Dissertationen auch in digitaler Form eingereicht werden und durchlaufen dann einen Prüfungprozess, gibts Software für die automatisch nach Plagiaten sucht. Unabhängig davon ist mir rätselhaft, wie die Uni Bayreuth diese Arbeit, die in Rezensionen als relativ dröge bewertet worden ist,  mit der absoluten Höchstnote belegen konnte - "mit höchster Auszeichnung", entsprechend einem Notenschnitt von 0.5-0.7. Die 1.0 ("magna cum laude") wäre wohl nicht standesgemäß gewesen.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)