Chemnitz 99'ers

Basketball => Chemnitz 99'ers => Thema gestartet von: Alley-Oop am Donnerstag, 23 März 2006, 17:20:32

Titel: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Alley-Oop am Donnerstag, 23 März 2006, 17:20:32
So für alle die noch etwas zum Thema: 80% der verkauften Karten sind Ermäßigte, da stimmt was nicht ???sagen wollen
Hier ein extra Thread.

Sonst müllt der Gera äh Jena-Thread noch vollkommen zu(auch mir selbst den Arsch versohle :nono:)

Vielleicht kann der Gecko die anderen Beiträge ja mal umlegen. ???
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Sheed am Donnerstag, 23 März 2006, 17:52:33
ob da nun bei den 80% soooviele mogler dabei sind wag ich zu bezweifeln. da, wenn man mal in die runde schaut, schon deutlich mehr als die hälfte zur jüngeren fraktion gehört. sicher gibt es einige die das versuchen und denen sollte man schon ein bein stellen. mit den zwei eingängen (siehe Gera- thread) wäre ja erstmal ne alternative geboten.

wobei man beachten sollte das auch welche dabei sind, die es sicherlich nicht aus bösem willen machen sondern einfach um ihre paar münzen zusammenzuhalten und trotzdem gern die niners sehen oder unterstützen wollen. es gibt da vereine und sportzentren wo auch arbeitslose oder hartz IV empfänger (da gibt es ja leider mehr als genug hier) ermäßigungen bekommen. ich weiß nicht aber ich könnte mir vorstellen das da auch n´paar mehr kommen würden...
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Matze am Donnerstag, 23 März 2006, 18:11:23
Eine Eintrittspreiserhöhung wird wohl zur neuen Saison fällig sein und da befürworte ich auch die schon erwähnte Variante die Ermäßigungskarten abzuschaffen (oder nur für Kinder bis 12 Jahre oder so).
Würde auf die Saison gerechnet rund 15.000€ einbringen- und da wäre dem Verein doch auch schon geholfen. Desweiteren kann man durchaus mal noch darüber diskutieren zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.
Das Catering wurde ja im anderen Threadt schon angesprochen.

@vitaminbonbon
Vielleicht kann man jeweils einen Spieltagssponsor gewinnen der dann (gegen eine Summe X) mehrmals besonders namentlich erwähnt wird, sich präsentieren kann, etwaige Werbeaktionen oder Verlosungen anbieten kann u.s.w.

Wer hat noch REALISIERBARE Ideen? Wir wollen doch unsere Verantwortlichen bei ihrer tollen Arbeit unterstützen.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: flitzy am Donnerstag, 23 März 2006, 18:26:44
etwa der Verein bekommt das mit den Kontrollen  (die Variante zwei getrennte Eingänge .... wie es beim Eishockey ist) oder es gibt halt die Ermäßigung nur für Kinder bis 12 Jahren (das kann man dann auch schnell optisch feststellen) ...... Lieber wäre mir jedoch die erste Variante ...... ich denke mal das bei 80% Ermäßigtkarten ev. 10-20 % sind, denen es nicht zusteht (2000 Zuschauer --> 1600 ermäßigte --> 160-320 unberechtigt ermäßigte auf 15 Heimspiele 2400-4800 Euro´s gut zu verwenden ev. für 2.Mannschaft/Auswärtsfahrten )

Wie wäre es mit nem Familienticket?

Wegen dem Doppelspieltag ..... man da muss eine Lösung her  ::) dann gibt es eben 2 Bierstände .... die Reklame wird halt gewechselt usw. Geht nicht gibts nicht  ;)
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 23 März 2006, 18:35:01
Ich würde ja eine Erhöhung verstehen, aber eine Ermäßigung nur für bis 12jährige? :nono:
Das finde ich nicht ok. Da muss ich mich Hook anschließen. Es gibt denke ich einige die ihr Geld zusammenhalten müssen und das dann vielleicht als Grund sehen nicht mehr zu kommen?! Daran sollte man vielleicht auch denken?!
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Matze am Donnerstag, 23 März 2006, 18:50:25
ob nun 4 oder 5 Euro - das sollte doch nun wirklich machbar sein, oder?
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: STREAMER am Donnerstag, 23 März 2006, 20:35:19
Man sollte sich mal anschauen wie andere Vereine das handhaben.

Jena 7,50 Euronen pro Erwachsener, ermäßigt 5,50 und Kind 3,50.

Heidelberg 9,00 / 5,50 / 3,50 + Familienkarte oder Dauerkarten von 80 - 100 Euro pro Vollzahler bzw.Familiendauerkarte. Bei 15 Heimspielen rechnet sich das allemal.


Also: Preise leicht anheben aber auch andere Alternativen schaffen. Reizvolle Dauerkarten etc.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: vitaminbonbon am Donnerstag, 23 März 2006, 23:50:27
Zitat von: Matze am Donnerstag, 23 März 2006, 18:11:23
@vitaminbonbon
Vielleicht kann man jeweils einen Spieltagssponsor gewinnen der dann (gegen eine Summe X) mehrmals besonders namentlich erwähnt wird, sich präsentieren kann, etwaige Werbeaktionen oder Verlosungen anbieten kann u.s.w.

* genau, den wird es gegen Gera geben.
Und das ist sicher ausbaufähig.
Ermäßigungsregelungen sind noch mal aktuell auf der Vereins-HP eingestellt, dabei wird es auch bleiben.
Über Ermäßigungen für SGB II (Hartz IV) Chemnitz-Pass- Inhaber  usw denken wir für die neue Saison aber nach...
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: patte am Freitag, 24 März 2006, 01:40:59
Ich hoffe jetzt mal, dass der Roman die 2 Threads zusammen fügt, wenn er wieder da ist. Deshalb antworte ich mal hier, um den anderen Thread nicht unnötig zu verlängern.

@basketpostel
Bezüglich Ermäßigung und Verdienst der nichtspielenden Mitarbeiter:
An wen richtet sich deine Kritik?
Habe bisher keinen Post in den verschiedenen Threads gefunden, der auf ein fehlendes Verständnis der Fans für bestimmte Kartenregelungen, Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Notwendigkeiten oder Leistungen der Offiziellen schließen lässt.

So far...
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Basketpostel am Freitag, 24 März 2006, 08:42:22
@patte

sollte keine kritik sein. mir ist nur hier beim lesen aufgefallen, daß aktionen geplant und vorgeschlagen werden, wie man den spieler oder den spieler hier halten kann. das möchte ich auf keinen fall runterziehen und kann ich hier nur bewundern. ich wollte mit dem punkt nur mal(auch wenn die formulierung vielleicht unglücklich gewählt wurde) herausstellen, wer einen großen anteil beiträgt, daß die spieler hier verweilen oder nicht. das von den leuten hier keine kritik gegenüber den von dir genannten punkten ist mir auch klar. also nix für ungut.

so war mein bericht lediglich ein gedankenanstoss. aber danke für den hinweis. beim nächsten mal versuche ich micht direkter auszudrücken.


@ all

spätestens nach dem letzten heimspiel sollte klar sein, daß es bei der begeisterung für die niners nicht mehr nur um persönengebundene beziehungen geht(also der fan wegen jay,carl,dub,.....kommt), sondern ganz viele kommen wegen dem rundumsorglospaket für die ganze familie. da bekommt man spannung, spass und schokolade.... ähhh und unterhaltung, egal wer da jetzt nun spielt. im moment sehe ich einfach die entwicklung im professionellen sport sehr zum eventcharakter hin.
man schaue nur mal bei den girls. spielen in der 2. liga vor mehr oder mindestens gleich viel zuschauern, als früher zu bg-zeiten in der ersten liga. woran liegt das? an den profis, die über jahre in chemnitz zu einer bindung an die fankultur beigetragen haben? an der attraktivität der spielweise? wohl eher nicht. die haben einfach erkannt, daß man nur mit eventcharakter zusätzlich zum reinen frauenbasketballfan halt auch noch den zuschauer anlocken kann, der einfach unterhaltung möchte(freibieraktionen, tänzerinnen,....).
meine meinung: ich drinke mein bier lieber beim basketball, als im kino.

die diskussion um unsere cheerleader zeigte deutlich, an welche instinkte da appeliert wurde. auch wenn ich in keine alten latschen steigen möchte und die aussage in dem interview für unglücklich halte, war sie doch im kern richtig. was nichts kostet ist nichts wert(abgesehen vom ideellen wert, der sich aber immer mehr unterordnet, je professioneller es wird). da werden persönliche meinungen auseinander gehen, aber so sehe ich das.
wenn unsere cheers das fürn appel und ei machen ist das bewundernswert und gehört unterstützt(dem kann man nur respekt zollen). wenn die tänzerinnen das für kohle machen, dann erwarte ich eine gewisse gegenleistung(mehr zuschauer, mehr umsatz beim catering oder merchandising und sexy tanzeinlagen, die die zunge austrocknen). als autraggeber muss ich mir darüber im klaren sein. deshalb kann man beide auch auf der ebene einfach nicht miteinander vergleichen.


basketpostel

ps: heute morgen kam im öffentlich rechtlichen ein beitrag aus der nfl europe(berlin thunder). die haben erkannt, daß es um mehr als "nur" sport geht. und auch bei wechselndem kader seit einigem jahren sehr gute zuschauerzahlen.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: RF81 am Freitag, 24 März 2006, 09:32:13
Also ich würde eine Preiserhöhung mittragen, denn längerfristig gesehen schafft man nur mit mehr Geld die gesteckten Ziele und wir liegen ja nun wirklich nicht, im Vergleich zu anderen Vereinen, im oberen Preissegment.

Auf der anderen Seite muss man natürlich schon abwägen, ob dann noch so viele Zuschauer kommen wie jetzt, es müssen ja heutzutage leider viele ihr Geld dreimal in der Hand hin und her drehen und überlegen, ob sie es jetzt ausgeben können.

Man sollte also schon ermäßigte Alternativen beibehalten und auch neue erschaffen. Finde ne Familienkarte (nicht das es dann genauso teuer wird wie ein Familienausflug ins Kino) auch gut oder vielleicht auch ne Gruppenkarte.

Denn letztendlich sind es ja nun mal auch die zahlreichen Fans die für die geile Stimmung sorgen und was es nützt es uns ein Spitzenteam zu haben, wenn es sich dann keiner mehr leisten kann da hinzugehen. Wir wollen doch nicht das unsere Verbaldruckwelle aus der Hölle verschwindet.

Was ich auch gut finden würde, wäre vielleicht wenn man die 2.Mannschaft, falls es zeitlich passen würde vor der ersten Mannschaft spielen lassen könnte (vor allem wenn sie vielleicht doch noch den Aufstieg schaffen sollten), da könnte man ja auch einen kleinen Aufschlag auf die Karten legen, denke das würden sich dann schon einige anschauen.

PS: für zusätzliche Einnahmen würde ich nen Kalender gut finden, oder ein paar geile Poster (Bildmaterial dürfte ja  genügend vorhanden sein)
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: BBallfreak am Freitag, 24 März 2006, 10:16:34
der Verein wird uns schon nicht ausbeuten....! Aber verstehe echt nicht, was sich manche wegen 1 Euro mehr aufregen...das sind bei 2 Spielen gerade mal 2 Euro/Monat...! Kann mir keiner erzählen, dass ihn das arm macht!! Für den Verein allerdings kämen bei im Schnitt 1800 Zuschauern/Spiel mal locker flockig um de 4000 Euro mehr pro Monat in de Kasse (auf die Saison gesehen, kämen bei 15 Spielen stolze 30000 Euro Mehretat allein durch Zuschauer zusammen)...! Den einzelnen wird das also ne umbringen, den Verein aber gleichzeitig umso finanzkräftiger machen....und dann brauch auch keiner mehr rumheulen, dass jedes Jahr ne neue Mannschaft spielt!!!
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: RF81 am Freitag, 24 März 2006, 10:21:18
Für Leute die ein Einkommen haben ist 1 Euro sicherlich nicht zuviel, auch ich als Student würde den bezahlen.
Wenn ich aber an Familien denke, wo beide Erziehungsberechtigte von Hartz IV leben und die dann noch zwei Kinder haben, macht das aber sicherlich was aus, ist ja schließlich auch nicht nur der Eintritt, kommt ja auch noch was zum Trinken und Essen hinzu.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: BBallfreak am Freitag, 24 März 2006, 10:26:45
...mit Sicherheit...aber, auch für die ergeben sich doch im Vergleich zu jetzt dann pro Spiel "nur" 3 Euro Mehrkosten (für z.B. 3 Eintrittskarten)....alles in allem aber mit Sicherheit ein sehr sensibles Thema!!!
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: RF81 am Freitag, 24 März 2006, 10:30:49
Auf jeden Fall sensibel, mich stören halt vielmehr die, die sich die Ermäßigung "erschleichen" und dann wenn es mal nicht so gut läuft (gab´s das schon mal ???), noch anfangen gegen die Spieler, den Verein oder sonstwen zu hetzen.

Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: BBallfreak am Freitag, 24 März 2006, 10:44:49
das mit dem "Erschleichen" wird, wie angekündigt, mit Sicherheit bald gelöst sein! Prinzipiell denke ich, kann der Verein mit einer moderaten Erhöhung gar nichts falsch machen!

Durch die nicht unbeachtlichen Mehreinnahmen verbessert man auf Dauer die Cahnce oben mitzuspielen...und, dass das auch für´s Zuschauerinteresse postive Auswirkungen hat, zeigt sich doch am Hype auf die Ulm und Gera Karten (für uns geht es prinzipiell in dieser Saison ja um nichts mehr...ok...Podium, wie´s hier immer so schön heißt)! Was soll hier erst abgehen, wenn man dann wirklich mal ne Saison ernsthaft auf Augenhöhe um den Aufstieg mitspielt...! Der richtige Kult und Hype geht meiner Meinung nach also erst noch los und ist auch durch ne Erhöhung der Eintrittspreise nicht aufzuhalten....
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: RF81 am Freitag, 24 März 2006, 10:49:45
Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen und bekanntlich regelt die Nachfrage ja auch den Preis.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: BBallfreak am Freitag, 24 März 2006, 11:13:50
Genau...also bitte lieber Verein: Erhöht die Eintrittspreise!!!!  ;) :-X
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: tom am Freitag, 24 März 2006, 19:51:43
...und noch ein Studentenkommentar!
Also würde bei der Preiserhöhung voll mit gehen. Nur sollte man sich dann überlegen einen Schritt um 2 Euro zu machen. Nur aus dem Gesichtspunkt heraus, dass man übernächste Saison (ausgenommen wir spielen dann in der 1. BBL) nicht wieder die Preise erhöhen muss.
Aus welchem Grund auch immer ... ! Obwohl eine schleichende Preissteigerung ja in allen Lebensbereichen eher akzeptiert wird. Ok also dann doch kleine Schritte.  :)

Noch ne andere Sache: Fände es gut, wenn es auf der Niners HP (wie auch auf der von Ulm) Bildschirmschoner, Wallpapers etc. von unserem Verein zum Download gäbe. Auch eine Art Werbung - eben ganz viele Werbeflächen in den Computer-Pools oder Büros unserer Stadt.

tom
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Freitag, 24 März 2006, 20:37:11
Nachdem der Verein letzten Sommer nachgegeben hat, finde ich eine Preiserhöhung auch unausweichlich. 1 Euro finde ich auch etwas mager, 2 Euro vielleicht für einige schon zuviel (ich persönlich hätte auch kein Problem mit 5 Euro mehr  ;D). Wie wäre es mit einem Kompriss ? Ein Euro mehr für die ermäßigten Ticks und 2 Euro für die normalen ? So ein Spiel ist alle 2 Wochen und das auch nur 7 Monate im Jahr....das sollte jeder für diesen Gegenwert übrig haben. Das ist weniger als eine Schachtel Kippen die man im Monat einsparen müßte.
Ansonsten finde ich auch muß am Catering gearbeitet werden, da ist noch viel Luft nach oben.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: patte am Samstag, 25 März 2006, 00:33:02
Ich bin zwar auch für eine Erhöhung, aber eines sollte man nicht vergessen:
Wir Forum-User und treuesten Fans sind nicht unbedingt eine repräsentative Mehrheit des aktuellen oder zukünftigen Publikums.
Das war ja wohl logisch, dass hier jeder sagt: Preiserhöhung - von mir aus gern!
Jedoch befinden wir uns gerade mitten im Wachstum und sollten uns von den 2410 Zuschauern gegen Ulm und Jena nicht allzu sehr blenden lassen. Außerdem liegen diese 2 Topspiele gerade mitten in den Semesterferien. Letztendlich haben wir diese Saison auch "nur" ein Zuschauer-Wachstum von 6,6%. Das heißt, wir müssen bei unseren Zielen noch viele, viele neue Zuschauer aus allen Gesellschaftsschichten gewinnen. Dafür muss der Preis nunmal einladend bleiben und sich auch an der Konkurrenz (CFC, Kino, Kneipe) orientieren bzw. abheben. Wenn man "gerade mal" 75% durchschnittliche Hallenauslastung hat und "erst" auf Rang 4 der 2.Liga-Zuschauertabelle kommt, sollte man die Sprünge noch nicht zu hoch ansetzen. Wir brauchen einfach erstmal eine ganz breite Basis, um dann wählerisch werden zu dürfen.
Außerdem sollten wir die Basketball-Kritiker nicht vergessen. Erhöht man im Sommer von 5 auf 7 Euro, dann rundet manch einer schnell auf und wir finden die Schlagzeile: "BV TU Chemnitz erhöht Eintrittspreise um (fast) 50 Prozent!"
Uns wäre das egal, aber der Otto-ich-wollte-vielleicht-mal-zum-Basketball-Normalverbraucher oder der noch eingefleischte CFC-Fan/-Sponsor/-Berichterstatter sagt sich bloß: "Aha, da werden die einmal Dritter und beuten gleich ordentlich die Fans aus." So macht man sich auch mal schnell die Chancen auf eine richtig breite Basis kaputt und kann zukünftige (BBL-)Arena-Ideen ad acta legen.
Also bei allen Wünschen aufpassen, dass wir erstmal nen Zuschauerschnitt von deutlich über 2000 erreichen, dann 8 mal pro Saison ausverkauft sind, dann vielleicht mit dem Argument "Hartmann-Hölle ständig ausverkauft" einen Hinter-Korb-Tribünen-Sponsor finden und dann bei entsprechender Auslastung über die nächste Preiserhöhung nachdenken.
Mein Vorschlag:
im Sommer Preiserhöhung um 1 Euro +
Beibehaltung der Ermäßigten-Karten +
genauere Anspruchs-Kontrolle +
erweiterter Vorverkauf (siehe Flitzy) +
sinnvolle Dauerkarten-Alternative +
Ausschöpfung Catering-Potential =
ein angemessen großer Schritt Richtung Zukunft!

Nebenbei noch was zu den Etat-Spekulationen:
Erstmal nicht totsicher davon ausgehen, dass bei einer Preis-Erhöhung auch der Zuschauerschnitt bleibt / weiter steigt. Dann bedenken, dass manch Gast das beim Catering spart. Auch beachten, dass vielleicht die Mogeleien steigen. Nicht vergessen, dass der Verein von jedem eingenommenen Euro einiges abführen muss. Außerdem sehen, dass eine BB-Saison nur 7 Monate geht und ein Spieler 12 Monate bezahlt werden will.
Wir sollten also nicht noch künstlich die Erwartungshaltung nach oben schrauben. 1 oder 2 Euro mehr pro Karte sind noch lange keinen zweiten Jay wert. Mit etwas Transfermarkt-Pech oder -Glück kann man selbiges erreichen oder in den Wind schiessen.
Wir wissen das genau, aber manch Nicht-Involvierter (FP, Mopo, MDR, Sponsoren?, Erstfans,...) gewinnt in diesen Threads vielleicht den Eindruck, dass es für uns nach einer Preiserhöhung nur noch um den Aufstieg gehen kann. Wäre sehr kontraproduktiv, wenn die nächste Saison dann absolut normal verläuft und wir (für uns erwarteter) Dritter werden.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: flitzy am Mittwoch, 3 Mai 2006, 09:52:10
Ich dachte ich hole den Thread mal wieder hoch und wir diskutieren hier mit den Verantwortlichen weiter  :sagja:

Also Hr. Brehm hat es bereits verrkündet, es wird eine Erhöhung um 1 Euro gegen. Ich kann damit leben  ;) Nun sind wir einmal gespannt, ob sich hinsichtlich der Dauerkarten (mehr Rabatt und auch für Stehplätze / bzw. Randtribühne) etwas tut  ???

Ev. kann man als Vereinsspitze noch einmal einen Versuch (Verhandlung mit der Stadt) starten, dass das Bier (u.a.) auch während des Spieles zu verköstigen? Ich denke das bringt noch mehr Einnahmen und steigert die Zufriedenheit der Fans  ;D
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: jolu am Mittwoch, 3 Mai 2006, 10:44:25
Diskutiert ist schon reichlich, Vorschläge ebenso unterbreitet, trotzdem Flitzy, da hast Du Recht, sollte das Thema immer mal wieder angesprochen werden.
Fakt 1 ist, die Ziele des Vereins, besonders die Erwartungen der Fans sind mit einem Etat von ca. 250 000 (lt.vitaminbonbon im Forum) auf Dauer nicht zu bewerkstelligen.
Fakt 2 ist, der Vergleich in die anderen Hallen, lässt Spielraum nach oben offen. Spätesten wer in Bayreuth seine 11 Euronen Eintritt abgedrückt hat weis, wieviel Spanne da noch ist.
Fakt 3 , wurde schon in der letzten Sommerpause darüber diskutiert und seitens der Verantwortlichen nachgegeben (zumindest waren das unsere Empfindungen) und somit war die Erhöhung jetzt schon ein Jahr lang bekannt
Fakt 4, muss man natürlich das Lohngefälle gen Osten im Hinterkopf haben, denn soviel Verständniss wie für eine moderate Erhöhung des Eintrittspreises, haben nicht, wenn überhaupt, alle Chefs bei der Füllung der Lohntüten
Fakt 5, es ist bei den Niners, wie bei den Chem Cats zu beobachten, dass nach wie vor viele Familien sich gemeinsam ein Spiel anschauen und sich daran erfreuen (oder auch nicht), für diese ist es dann eben nicht nur eine Erhöhung von einem Euro
Fakt 6, lt. Präsidium ist die Haupteinahmequelle das zahlende Publikum, hier gilt es schon sensibel damit umzugehen, welche Maßnahmen zumutbar sind
....konkret wollen wir hier ansprechen, dass es auch Zuschauereinbrüche von einem Spieltag (jena ca. 2600) zum anderen (Lich ca. 1600) gab
Fakt 7, die vielen Vorschläge (Catering, Gaderobe im Winter, Kontrolle der Ermäßigten, etc.) möchte man auch umgesetzt wissen, um Erhöhungen auch ruhugen Gewissens mit tragen zu können
Mfg jolu`s
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: RF81 am Mittwoch, 3 Mai 2006, 14:04:36
Aufgrund der Tatsache, das es nächstes Jahr um die Qualifikation für die eingleisige Liga geht, kann ich ganz gut mit dem 1€ leben. Denn ich befürchte ganz stark, das es noch ein paar Vereine geben wird, die gewaltig aufrüsten werden und da kann man hier im Verein jeden Euro brauchen um das Niveau zu halten bzw. noch zu verbessern, auch in Anbetracht der Neuverpflichtungen, die da vielleicht noch kommen werden.
Um den Menschen die finanziell nicht gerade gesegnet sind nicht vor die Nase zu stoßen, sollte man über gewisse Ermäßigungen nachdenken (z.B. Familienkarte, Ermäßigung für Chemnitzpassinhaber etc.).
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dr. Uhan am Mittwoch, 3 Mai 2006, 14:11:46
richtig. Preiserhöhung ist OK - allerdings mit zwei bedingungen:
1. Kontrolle bzgl. ermäßigten Karten bei jedem Spiel
2. neue Ermäßigungsstufen (z.B. Familien, Arbeitslose, ...)

dazu das Catering verbessern - teilweise erweitern.

Dann gehe ich aber auch davon aus, dass gerade nach dieser Saison neue Sponsoren gewonnen werden, damit das Team an bestimmten Stellen verbessert werden kann. Vielleicht kann die Stadt auch noch bissl zusätzlich unterstützen (wie z.B. in der Leichtathletik)!!! Basketball ist nunmal mit einer der größten Zuschauermagneten geworden.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Alley-Oop am Mittwoch, 3 Mai 2006, 19:47:34
Zum Thema Eintrittspreiserhöhung: Ich denke mit 2 € kann man viel falsch machen, mit 1.50 € schon weniger und mit einer Erhöhung um 1 € eigentlich (fast) garnichts. Von daher :great:
Wenn man allerdings im Gegenzug die Preise für Dauerkarte/Ninerscard beibehält oder sogar noch etwas mehr Rabatt gibt, um die Dinger attraktiver zu machen!!! So ein zahlender Kunde ist schließlich ein sensibles Wesen.

Zitat von: flitzy am Mittwoch,  3 Mai 2006, 09:52:10
Ev. kann man als Vereinsspitze noch einmal einen Versuch (Verhandlung mit der Stadt) starten, dass das Bier (u.a.) auch während des Spieles zu verköstigen? Ich denke das bringt noch mehr Einnahmen und steigert die Zufriedenheit der Fans  ;D

Da bin ich ja nun skeptisch, ich möchte ja nicht beim jubeln nen halben Liter Bier im Nacken liegen haben :lol:
Ne andere Variante wäre ja die Bullaugen beim Catering zu entfernen, die Wand einzureißen und anschließend ne rießige Panorama-Scheibe einzubauen. So können die Sprities während des Spiels ölen und feiern und die Halle bleibt trotzdem sauber :lol: :lol: ;D
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dave am Donnerstag, 4 Mai 2006, 07:38:59
Vielleicht sollte man ja auch mal in den eigenen reihen nachfragen.
was ist z.b., wenn ein zuschauer kommt, ein vollzahler-ticket nimmt - dafür aber eine ermäßigte karte vom kartenverkäufer bekommt (dieser steckt dann den "mehr-Euro" in seine eigene tasche). wer schaut denn schon groß auf die karte, ob da nun wirklich "vollzahler" drauf steht, wenn er auf dem weg von der kasse zum eingang ist. schließlich glaubt man ja, eine vollzahler-karte zu bekommen, wenn man diese bestellt/bezahlt hat.
will niemandem was unterstellen, aber hier bereichert sich wohl offensichtlich jemand zu lasten des vereins - denn 80% ermäßigte karten - wer glaubt schon, dass wirklich 80% der zuschauer eine ermäßigte verlangen?
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 4 Mai 2006, 07:45:36
Sorry, Dave, sowas halte ich für absurd. das mag zwar im Einzelfall mal (unabsichtlich) passieren, aber im großen Stil...? Nee. Zudem würde ja auffallen, dass dann bei einer Person ständig die ermäßigten tickets vergriffen wären, wo die anderen noch reichlich haben. Und mit nem dicken Portemonaise hab' ich auch noch niemanden aus dem Verkaufshäuschen gehen sehen.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dave am Donnerstag, 4 Mai 2006, 07:51:19
mag absurd klingen, wie gesagt, will auch niemandem was unterstellen - aber als einen wink mit der zaunslatte darf mein post trotzdem verstanden werden
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: flitzy am Donnerstag, 4 Mai 2006, 08:21:02
Ich muss sagen das uns das eine Zeit lang ständig so gegangen ist und ich es erst auch nicht gemerkt hab, wer kuckt sich die Karten den schon an  ::)

Aber da es nun ja Eingangskontrollen gibt, muss man eben darauf aufpassen was man für Karte bekommt sonst kommt man ja nicht rein und findet sich eh bei Verkäufer wieder. Also ich denke damit wäre das abgestellt. Soll nicht heißen, dass ich Absicht unterstelle ..... man kann es nun eh nicht mehr nachvollziehen  ;)
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Theees99 am Donnerstag, 4 Mai 2006, 09:34:28
Komisch, ist mir noch nie passiert und kann ich mir (außer es ist halt doch mal'n Versehen) auch nicht vorstellen.

Ich denke, ne Preiserhöhung um 1 € kann man locker mittragen, verkrault aber gleichzeitig nicht gleich wieder die frisch zugewanderten Zuschauer.
Die ganzen Ermäßigungen wie Familien-, Gruppen- und "was- hier- sonst- noch- genannt- wurde"- Karten wären auf alle fälle ne sinnvolle Einführung.
Mit den Getränken in der Halle bin ich skeptisch! Wie soll man denn klatschen, mit nem Becher in der Hand? Man könnte natürlich so ein Becherhalter wie im Kino an die Sitzplätze schrauben (und Popcorn dazu und ... ::))! :lol:
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: BBallfreak am Donnerstag, 4 Mai 2006, 09:45:30
Zitat von: Dave am Donnerstag,  4 Mai 2006, 07:38:59
will niemandem was unterstellen, aber hier bereichert sich wohl offensichtlich jemand zu lasten des vereins - denn 80% ermäßigte karten - wer glaubt schon, dass wirklich 80% der zuschauer eine ermäßigte verlangen?

Schöne Grüße vom Stadtbad!!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: flitzy am Donnerstag, 4 Mai 2006, 10:58:38
wenn das jemand von der Mopo liest .... dann gibt es einen weiteren Skandal  ;D

hat die Kassiererin einen Sohn  ;D ....
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dave am Donnerstag, 4 Mai 2006, 22:40:05
siehste flitzy, dir ging es bereits mehrmals so. und das, wo doch die ermäßigten karten deutlich von den erwachsenen getrennt sind im kartenhaus. macht pro heimspiel vielleicht 100-200 euro ...pro saison 1500-2000 euro....mehr als ein spielergehalt für einen monat. nunja und noch dümmer ist es, wenn die leute, die die karten verkaufen offensichtlich auch anderen erzählen müssen, was man da pro heimspiel an kohle machen kann *pfui*
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Alley-Oop am Donnerstag, 11 Mai 2006, 09:22:23
Mal kurz bisschen "fast-Offtopic" ;D

In Ulm wurden die Kartenpreise nach dem Aufstieg deftig erhöht
http://www.basketball-ulm.de/index.asp?lang=DE&ShowCat=2&ShowCont=40 (http://www.basketball-ulm.de/index.asp?lang=DE&ShowCat=2&ShowCont=40)
http://www.basketball-ulm.de/index.asp?lang=DE&ShowCat=2&ShowCont=41 (http://www.basketball-ulm.de/index.asp?lang=DE&ShowCat=2&ShowCont=41)
ist mir zwar prinzipiell vollkommen egal, aber interresant find ich´s dennoch.
Da werden sich´s wohl einige Schwaben zweimal überlegen :lol:
Wie würde das wohl bei uns im erhofften Falle eines Falles aussehen ???
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Sheed am Donnerstag, 11 Mai 2006, 11:06:53
bei uns wäre es im falle, sicher nicht soooo viel anders. wenn man mal bei den anderen erstligisten schaut. da ist auch oft so die spanne 8-30€. wie waren denn die preise beim mbc in der bbl? wird vielleicht noch ein kleiner unterschied zu den "west-clubs" gewesen sein oder? aber warten wir mal ab bis es soweit ist.
vielleicht ja 2007/ 08  :buck:
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dr. Uhan am Donnerstag, 11 Mai 2006, 11:10:31
naja, kommt drauf. nimmt man die arena wo mhr reinpassen wirds bestimmt nicht ganz so viel teurer, bleibt man in der Hölle wirds ähnlich. IS ja ganz normal - Preis nach Nachfrage!
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: aspirin am Donnerstag, 11 Mai 2006, 11:38:05
Die Arena kostet mehr Miete, mehr Personal, mehr security, nächstes Jahr wird dann noch die MWSt. erhöht. In der Arena wird es bestimmt nicht weniger teuer als in der HH.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dr. Uhan am Donnerstag, 11 Mai 2006, 12:29:35
das is schon klar, aber wenn in die Hölle 2500 kommen und und die arena bei spitzenspielen das doppelte oder noch mehr (BBL) siehts schon wieder ganz anders aus.

... aber alles nur musik von übermorgen - BBL ist noch ein viel zu weiter Schritt für uns.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: KEINEAHNUNG am Mittwoch, 7 Juni 2006, 10:12:16
So nun sind die neuen Eintrittspreise raus, würde sagen gute Entscheidung!!

Siehe Presseinfo

http://www.diejungeliga.de/magazin/artikel.php?artikel=5407&type=&menuid=92&topmenu=23
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Roman am Mittwoch, 7 Juni 2006, 11:03:17
Die Dauerkarte für die kommende Saison, die im Übrigen auch auf andere Personen übertragbar ist und einen festen Sitzplatz umfasst, wird 120 Euro kosten. Vereinsmitglieder zahlen 10 Euro weniger. Für die Dauerkarten im ,,roten" Bereich sind 90 Euro fällig, 10 Euro weniger zahlt, wer Mitglied bei den NINERS ist.


wieviel kostet nun die dauerkarte? 120 oder 90 ?

roter bereich neunzig euro heißt ja keine steigerung gegenüber vorjahr
wäre nett
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: charly am Mittwoch, 7 Juni 2006, 11:45:43
Dauerkarten:

Sitzplatz roter Bereich (Einzelpreis 8,00 Euro):             120,00 Euro / 110,00 Euro für Vereinsmitglieder
Sitzplatz roter Bereich ermäßigt (Einzelpreis 6,00 Euro):  90,00 Euro /   80,00 Euro für Vereinsmitglieder


In Kürze steht der Bestellschein für Dauer- und VIP-Karten zum downloaden auf unserer Homepage zur Verfügung.

Auf dieser ist auch der Mitgliedsantrag zu finden  ;)
Beitrag: 24,00 Euro halbjährlich für passive Mitglieder.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Iak am Mittwoch, 7 Juni 2006, 12:35:39
Gibt es auch Dauerkarten für den gelben Bereich? Bin einfach zu faul vor jedem Spiel eine Karte zu holen. Außerdem erhoffe ich mir durch eine Dauerkarte eine bevorzugte Behandlung bei den Relegationsspielen. *Träum*
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: RF81 am Mittwoch, 7 Juni 2006, 13:57:07
Na wer sagt´s denn, da haben sich die langen Diskussionen hier im Forum doch ausgezahlt. Denke das der eine Euro auch keinem wehtun wird. Gibt´s denn jetzt auch noch irgendwelche anderen Kartenpakete (bzgl. Familien, Sozialschwache etc.)???
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Theees99 am Mittwoch, 7 Juni 2006, 14:02:33
Dauerkarten für die "billigen Plätze" würden mich auch mal interessieren! :-*
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: vitaminbonbon am Mittwoch, 7 Juni 2006, 15:16:08
Kurz, konkret und offiziell:

VIP - Karte: 240,00 zzgl. MwSt
VIP-Tageskarte : 20,00 zzgl. MwSt
Dauerkarte roter Bereich : 120,00
Dauerkarte, roter Bereich, Vereinsmitglieder: 110,00
Dauerkarte ermäßigt, roter Bereich: 90,00
Dauerkarte ermäßigt, roter Bereich, Vereinsmitglieder: 80,00
Einzelkarte, roter Bereich: 8,00
Einzelkarte ermäßigt, roter Bereich: 6,00
Einzelkarte gelber Bereich: 6,00
Einzelkarte ermäßigt, gelber Bereich: 5,00

Ermäßigungen gelten für:
-   Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
-   Studenten, Schüler gegen Vorlage Schüler- bzw. Studentenausweis
-       Schwerbehinderte nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches IX und  im Besitz des "Beiblattes des Versorgungsamtes" zum Schwerbehindertenausweis mit gültiger Wertmarke
Begleitpersonen von Schwerbehinderten (nach den  Bestimmungen des Sozialgesetzbuches IX) erhalten kostenlosen Eintritt. Die Begleitung muss auf dem gültigen Schwerbehindertenausweis vermerkt sein.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: KEINEAHNUNG am Mittwoch, 7 Juni 2006, 15:49:27
@Vitaminbonbon

Eine Frage hätte ich noch. Warum gibt es auf die Dauerkarten im roten Bereich keinen Rabatt mehr?
(bei VIP-Karten gibt es den Rabatt ja noch)
Im letzten Jahr kostete die Dauerkarte 90,00 Euro bei 15 Spielen macht 6,00 Euro
und in diesem Jahr 120,00 Euro bei 15 Spielen macht 8,00 Euro. Wo ist da der Vorteil einer Dauerkarte?
Bitte diese Fragen nicht falsch verstehen ich bin auf jeden Fall für die Erhöhung, den es bringt den Verein ja auch mehr und die Abgabenseite steigt ab nächsten Jahr auch wieder an!!
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Matze am Mittwoch, 7 Juni 2006, 16:49:12
Nochmal die Frage - Mich würde eine Dauerkarte für die Randplätze interessieren (da ich eh immer stehe)- Wie sieht es damit aus?
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: STREAMER am Mittwoch, 7 Juni 2006, 16:53:11
Es gibt halt keinen Rabatt mehr. Daher ist die Karte für mich auch kein Thema mehr.
Es steht aber immer noch die Frage nach event. anderen Karten (Familienkarte / etc) und die alte Frage nach Dauerkarten im gelben Bereich im Raum.
Ansonsten kann bestimmt jeder mit der Erhöhung leben.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Alley-Oop am Mittwoch, 7 Juni 2006, 18:41:40
Preiserhöhung :great:
Ich denke 1 Euro kann jeder verkraften und ist auch angemessen.

Aber die Dauerkarte hat sich für mich jetzt leider auch erledigt, da ich sowieso nicht jedes Spiel sehen kann :'(  :motz: und ohne Rabatt......
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Theees99 am Mittwoch, 7 Juni 2006, 21:22:03
Klar, die Preiserhöhung ist i.O./gerechtfertigt. So bekomm ich wenigstens nicht mehr einen ganz so großen Schock bei Auswärtsfahrten, wenn ich dort am Kassenhäuschen steh'! :o ;)

Aber für eine Dauerkarte im gelben Bereich würde ich mich auch interessieren! Gibt's sowas gar net oder hat die der Vitaminbonbon nur vergessen? ???
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Sheed am Mittwoch, 7 Juni 2006, 22:06:57
die preiserhöhung ist i.o., hauptsache die leistung nimmt auch zu... ;D

ne, im ernst. wieso soll man sich ne dauerkarte holen wenn man nicht mal ein spiel gut macht? nur um immer auf den gleichen platz sitzen zu dürfen? das verstehe ich wirklich nicht! man muss doch so eine karte für den fan schmackhaft machen, sind ja schließlich sichere einnahmen für den verein und solche einnahmen kann man ja auch anlegen oder weiß der geier was noch ???. wäre nicht schlecht da mal den genauen grund zu erfahren...
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: vitaminbonbon am Mittwoch, 7 Juni 2006, 23:11:44
@all: Stimmt. Die Rabattierung für die Dauerkarten fällt weg. Der Vorteil der Dauerkarte liegt eindeutig woanders:
Gesicherter Eintritt, kein "in-der-Schlange-amnstehn-müssen", ein/ mein Sitzplatz.
Bissl wundert mich gerade die Diskussion..... wenn ich an die Heimspiele gegen Ulm oder Jena denke, und die Debatten hier im Forum....und daran, dass wir gegen Jena 150 Leute ohne Karten nach Hause geschickt haben.
Dauerkarten "gelb" wird es nicht geben, sind also auch nicht vergessen worden.
1. Sind da größere Kontigente im Verkauf und auch länger verfügbar
2. Ohne Rabattierung und ohne Sitzplatzanspruch (weil irgendwo sitzen, keine Nummer....) , na die Diskussion möcht ich erleben.....

Ninerscard mangels Nachfrage eingestellt. DAS war übrigens die Alternative für die, die nicht jedes Spiel sehen können. Kaum genutzt...
VIP Karte im Liga-Vergleich relativ teuer.... deshalb keine Erhöhung. Die anderen Karten... na, ihr wisst schon. Wir konnten doch gut vergleichen. Und bissl Marktwirtschaft darf/kann/muss auch sein: Leistung-Preis.
Die vergangene Saison war die erfolgreichste und beste in Chemnitzer Basketballzeiten. Und das bei einem Mini-Etat.
Ihr wollt auch in der kommenden Serie gute Leistung sehen. Gibt es leider nicht zum Nulltarif. Wir müssen unsere Einnahmen steigern, bei Sponsoren und Partnern, aber auch bei unseren Zuschauern, Gästen, Fans, die dafür aber auch etwas geboten bekommen
Dazu kommt ab 01.01.07 die 3%-punktige MwSt-erhöhung, die wir als Verein ja auch an das Finanzamt pro Ticket abführen müssen.
Bleibt also nicht ganz soviel von dem 1-Euro-Erhöhungsbetrag.
Ich hoffe, ihr könnt damit leben.


Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Theees99 am Mittwoch, 7 Juni 2006, 23:26:38
Hat denn überhaupt einer etwas GEGEN die Erhöhung geschrieben? ??? Ich galube, es hat jeder verstanden, das das nötig ud gerechtfertigt war! :)

Aber dass ihr keine Dauerkarte für diue Randbereiche anbietet wundert mich trotzdem, denn dann habt ihr doch sichere Einnahmen und der gemeine Fan kann mal 'n Euro sparen!
Und sch... auf sicheren Sitzplatz in diesem Bereich! Wer sitzt denn schon? Da erkämpft man sich bei jedem Spiel auf's neue einen guten Platz neben den Trommeln! :lol:
Also ??? Kapier die Logik nicht ganz!
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: Dr. Uhan am Donnerstag, 8 Juni 2006, 08:06:44
geht doch absolut in ordnung mit der erhöhung - die nachfrage bestimmt den preis und entertainment und Leistung wurde letztes jahr auch geboten.

Die argumente von vitmainbonbon bezüglich dauerkarte verstehe ich trotzdem nicht. Mal ganz ehrlich - bis auf 3-4 spiele hat sich an den kassen alles im Rahmen gehalten - richtig ausverkauft waren 2 Spiele. Ich denke bei der anzahl von Heimpsielen hätte man schon mal "one for free" machen können. Bzw. vielleicht auch als bonus das erste Pokal-Spiel.
Titel: Re: Eintrittspreise/Ermäßigungen
Beitrag von: KEINEAHNUNG am Donnerstag, 8 Juni 2006, 08:35:30
Das ist es was ich da auch meinte, in diesem Jahr wird wahrscheinlich nur 1 Spiel geben wo das Interesse ähnlich groß sein wird, wie im letzten Jahr. (Jena)
Alle anderen Mannschaften incl. Aufsteiger werden nicht der große Renner sein, es sei den die Mannschaft legt eine noch bessere Saison wie im letzten Jahr hin.
Vielleicht kann man (bei bestimmten Spielen) dann individuell bei den Dauerkarten noch etwas machen.
z.B. eine zweite Person zahlt nur die Hälfte oder zwei Vollzahler und ein Kind kommt umsonst mit rein. Es soll ja nicht sein das gegen unattraktive Mannschaften der Schnitt unter 1500 Zuschauer/ pro Spiel geht.