Nun also Heidelberg...
Entscheidend wird sein, wie ist die körperliche Verfassung. Das nach diesen ersten Tagen alle 100% frisch sind kann ich mir nicht vorstellen.
Die Rotation ist ja auch nicht groß aktuell.
Heidelberg hatte in den ersten spielen noch ordentlich Probleme. Hoffentlich bleibt das heute so.
Ansonsten sehe ich das Spiel 50-50 :suspect:
Selbstvertrauen ist bei uns höher, was am Ende den Ausschlag geben kann. 85:89 für die guten :great:
Ein Schlüssel wird die große Position um Osunniyi und Keßen sein, bekommen wir erst genannten unter Kontrolle, plus für uns. Jedoch haben wir gegen Hamburg gesehen, was ein Perrin in unserer Defense anrichten kann.
Dazu die beiden Weathers und Flowers bieten definitiv eine Challenge für uns, zumal das Belastungslevel unterschiedlicher nicht sein könnte.
Ja es ist Profisport und keine überraschende Situation aber Frische heißt nicht nur ein gutes Gefühl in den Muskeln sondern auch im Kopf. Wenn da 1-2% fehlen kann der Unterschied schon gegeben sein.
Interessant noch HD's deutsche Rotation, mit Ersek, Keßen, McClain und Seric. Zipser und Würzner bislang ohne nennenswerten Einsatz.
Ich glaube es wird ähnlich wie gegen Hamburg laufen, wenn wir die gleiche Intensität bringen können. HD könnte dann in der 2. HZ nicht mehr im Stande sein, das zu matchen. Mein Tipp: 89:84 für die Guten.
Interessant...DYN setzt Erol Ersek mit auf die Niners-Bank,ist das also die Nachverpflichtung auf dem deutschen Spot? ;)
Chris Schmidt kommentiert, obwohl parallel Trier spielt ??? Ist er kein Hallensprecher mehr?
Ergebnistechnisch ein guter Start,von beiden Seiten wird intensiv in der Defense gearbeitet,mehr Rebounds bisher bei uns,das macht den kleinen Unterschied bis dahin. In der Transition wurde hier und da was liegengelassen.
Ich finde einzig unsere Trefferquote aus dem 2er Bereich hält das Ergebnis hier zur Halbzeit so eng. Natürlich fällt bei Heidelberg auch wenig, aber das liegt m.M.n. daran das wir ihnen auch wenig gute Würfe geben bzw. immer eng dran sind.
Würden unsere 2er fallen, liegen wir hier mit +15 vorn.
Ansonsten spielen wir eine starke Defense, Rebounding ist auch ordentlich, wobei es da natürlich immer Luft nach oben gibt.
Gutes Spiel von uns bisher. Flowers und Weathers, sowie Horn bisher keine Rolle bei HD.
Hoffe das bleibt so in der zweiten HZ und wir schrauben unsere Quote nach oben.
Die Gute Defense von uns ist derzeit der Schlüssel. HD spielerisch doch sehr limitiert. Wenn wir denen nicht noch extra durch unsere Unkonzentriertheiten immer wieder die Chance geben im Spiel zu bleiben bleibt die Halle weiter so still.
Mit +6 in die Halbzeit kann man erstmal zufrieden sein. Heisst aber noch überhaupt nichts,da braucht man sich nur noch mal das Hauptrundenspiel in HD der letzten Saison ins Gedächtnis rufen. Auf Heidelberger Seite vermisse ich bei Micheal Weathers und DJ Horne noch so ein bisschen die Energie und Galligkeit,die sie noch in den Playoffs hatten,für uns sicher nicht von Nachteil.
Kevin arbeitet mit 9 Punkten und 6 Rebounds hart am Double-Double.
Nachdem Corey mal Amadou ins Gewissen geredet hat,sass er danach nur noch auf der Bank,ich hoffe da gibts bei Amadou keine Einstellungsdefizite.
Wird bis zum Ende hin knapp bleiben schätz ich,kommt dann auf die letzten 5 Minuten an.
Kessen mit einem Flamingo nach dem anderen ::)
Ich würde darauf tippen das uns am Ende die Kraft ausgeht :suspect:
Eigentlich waren wir besser, aber momentan fehlt die Luft...
Schutzarm? Ernsthaft?
::)
Boah Nike...der war wichtig. Hoffe die Jungs retten sich noch über die Ziellinie und belohnen sich.
Fein fein
Kampfschweine :clap: :clap: , geile Truppe
Hallelujah! Heute drei Niners-Spieler mit Double-Double:
Kevin mit 20 Pkt.+10 Rebounds
Yordan mit 13 Pkt.+11 Rebounds
Corey mit 19 Pkt.+10 Assists
Den Kampf zum Ende hin trotz leeren Akkus großartig angenommen,ein ganz wichtiger Sieg heute.
Zitat von: Freakster am Sonntag, 5 Oktober 2025, 15:50:49Schutzarm? Ernsthaft?
Dachte ich auch so- Šerics Unterarm im Gesicht von Kostja und der ging auch nach unten ins Gesicht... eindeutig Foul, aber sie wollte in der Szene nicht komplett falsch liegen, da muss eben mal der Schutzarm herhalten... ::)
Das war bockstark. Kevin auch mit einem extrem guten spiel.
Kraft tanken bis Mittwoch...
Robbie Beran nun auch endgültig angekommen -> 9 Pkt / 3 Reb. :clap:
Sieg ist Sieg, aber das hätte man auch ein bissel souveräner beenden können. V.a. beim Fast-Steal gegen KY stockte mir kurz der Atem...Die Mannschaft hat gekämpft, auch wenn man manchmal schon den Eindruck hatte, dass da der Tank fast leer war.
Jetzt gut nach hause kommen und mal zwei Tage "erholen". Geht ja auch am Freitag gleich wieder weiter, bevor es dann nach Istanbul geht. Warum muss man eigentlich schon wieder am Freitag spielen? Wurde das von DYN so festgelegt oder braucht man mehr Zeit zur Anreise nach Istanbul? Die Messe scheint ja am WE nicht weiter genutzt zu werden.
Zitat von: Freakster am Sonntag, 5 Oktober 2025, 16:13:52Sieg ist Sieg, aber das hätte man auch ein bissel souveräner beenden können. V.a. beim Fast-Steal gegen KY stockte mir kurz der Atem...Die Mannschaft hat gekämpft, auch wenn man manchmal schon den Eindruck hatte, dass da der Tank fast leer war.
Jetzt gut nach hause kommen und mal zwei Tage "erholen". Geht ja auch am Freitag gleich wieder weiter, bevor es dann nach Istanbul geht. Warum muss man eigentlich schon wieder am Freitag spielen? Wurde das von DYN so festgelegt oder braucht man mehr Zeit zur Anreise nach Istanbul? Die Messe scheint ja am WE nicht weiter genutzt zu werden.
Das Spiel am Mittwoch gegen die Litauer hast du wohl gestrichen? 😁
Dachte ich auch erst aber da 'nur' 2 Tage Erholung inkludiert war, hatte er es wohl doch auf dem Schirm
@Matze: Cynos hat da ja schon geantwortet ;)
Gerade noch mal geschaut: Bis Ende November hat man immer mind. zwei Tage Pause, da man Di/Mi und Sa/So spielt. Im Natiofenster hat man dann sogar das WE frei, wobei ich immer dachte, dass der EC dort aussetzt (im Gegensatz zur EL). Man kann dann also auch wieder ein bissl trainieren, was jetzt die letzten zehn Tage vermutlich eher nicht der Fall war (Shootaround o.ä. jetzt mal außen vor).
Was war mit Sow los? Warum hat er so wenig, bzw. dann garnicht mehr gespielt? Ihn brauchen wir auf den großen Positionen, so war es ja fast eine 7er Rotation. Hoffen wir, dass unsere beiden angeschlagenen deutschen Bigman bald wieder Fit sind und auch gleich wieder helfen können...
Also meiner Meinung is das eine Mega Mannschaft nur is irgendwie der Sow nicht so richtig drin, bei ihm fehlt mir der absolute Wille jedem Ball hinterher zugehen und auf Offensiv kommt er mir auch nicht richtig ready rüber.
Mich würde ja mal eure Meinung interessieren.
Mal noch was anderes...hat die BBL die "MVP of the Month"-Wahl gecancelt,weil sie keine Lust mehr auf die Niners-Dauerkandidaten hat? Es gäbe derzeit zumindest Einige,bei denen eine entsprechende Wahl auch gerechtfertigt wäre. Hat Jemand was mitbekommen?
Ohne genaues zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass man die MVP-Wahl nach Ablauf des Monats startet und ne Woche lang macht oder so.
Und für den Oktober bezieht man dann den ersten Spieltag (im September) noch mit ein...
Zitat von: Aalmon am Sonntag, 5 Oktober 2025, 16:48:05Was war mit Sow los? Warum hat er so wenig, bzw. dann garnicht mehr gespielt? Ihn brauchen wir auf den großen Positionen, so war es ja fast eine 7er Rotation. Hoffen wir, dass unsere beiden angeschlagenen deutschen Bigman bald wieder Fit sind und auch gleich wieder helfen können...
Foul trouble. Er hatte recht flott drei Fouls. (Anfang 2. Viertel)
Zitat von: der Papa am Sonntag, 5 Oktober 2025, 19:21:23Zitat von: Aalmon am Sonntag, 5 Oktober 2025, 16:48:05Was war mit Sow los? Warum hat er so wenig, bzw. dann garnicht mehr gespielt? Ihn brauchen wir auf den großen Positionen, so war es ja fast eine 7er Rotation. Hoffen wir, dass unsere beiden angeschlagenen deutschen Bigman bald wieder Fit sind und auch gleich wieder helfen können...
Foul trouble. Er hatte recht flott drei Fouls. (Anfang 2. Viertel)
Naja, aber auch mit 3 Fouls kann man irgendwann im 3ten mal wieder paar Minuten spielen?!
Zitat von: Aalmon am Sonntag, 5 Oktober 2025, 16:48:05Was war mit Sow los? Warum hat er so wenig, bzw. dann garnicht mehr gespielt? Ihn brauchen wir auf den großen Positionen, so war es ja fast eine 7er Rotation. Hoffen wir, dass unsere beiden angeschlagenen deutschen Bigman bald wieder Fit sind und auch gleich wieder helfen können...
Neben den Fouls täuscht es vielleicht auch etwas, da er ein doch eher sehr ruhiger Typ zu sein scheint. Und zwischen den ganzen ,,Dogs" fällt er natürlich etwas ab. So eine Truppe hatten wir auch noch nie. Denke mit denen kannst du in jede ,,Schlacht" ziehen. Die Jungs nehmen jeden Kampf, egal wie viele Spiele sie in den wenigen Tage gespielt haben, an. Das ist schon echt stark.
Bedime muss sich eigentlich operieren lassen. Das ist die selbe Verletzung wie im letzten Jahr und die kommt auch immer wieder, wenn operativ nix gemacht wird. Das dauert aber dann auch ne Weile.
Bei Steinfeld scheint es die Patellasehne zu sein. (Wie bei Aher, nur eben nicht gerissen) Schwer zu sagen wie lange das dauert.
Ich denke man sollte Sow noch paar Spiele geben. Der kann eigentlich alles was wir brauchen. Die Durchstecker unterm Korb sind manchmal auch nicht die dankbarsten Anspiele für ihn. Wird schon werden. Aber ja, für die aktuelle Rotation wäre es schon wichtig, wenn er lieber schneller als langsamer zum Spiel findet.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Kraftfrage, leere Akkus-Debatte jetzt schon hier aufmachen sollten. Wir sind am 3.Spieltag und hatten ein EC Spiel. Und das alles im Profisport mit einem Kader, der sicher so zusammen gestellt wurde, dass er das physische Spiel spielen kann.
Von daher würde ich das alles zum Zeitpunkt jetzt nicht zu hoch hängen.
Die Jungs können das. Sicher wird der angesprochene Punkt mal kommen können, gerade, wenn die deutsche Rotation so bleiben sollte, aber aktuell jetzt sehe ich das alles als normale Belastung im Alltag eines Profibasketballers.
Sonst können wir uns keinen internationalen Wettbewerb wünschen. Und auch mit Blick auf viele Interviews mit Spielern, wird da praktisch immer gepredigt: wir spielen viel lieber auch unter der Woche, als das wir trainieren.
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 5 Oktober 2025, 21:54:51Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Kraftfrage, leere Akkus-Debatte jetzt schon hier aufmachen sollten. Wir sind am 3.Spieltag und hatten ein EC Spiel. Und das alles im Profisport mit einem Kader, der sicher so zusammen gestellt wurde, dass er das physische Spiel spielen kann.
Von daher würde ich das alles zum Zeitpunkt jetzt nicht zu hoch hängen.
Die Jungs können das. Sicher wird der angesprochene Punkt mal kommen können, gerade, wenn die deutsche Rotation so bleiben sollte, aber aktuell jetzt sehe ich das alles als normale Belastung im Alltag eines Profibasketballers.
Sonst können wir uns keinen internationalen Wettbewerb wünschen. Und auch mit Blick auf viele Interviews mit Spielern, wird da praktisch immer gepredigt: wir spielen viel lieber auch unter der Woche, als das wir trainieren.
Wenn man mit einer 8er Rotation 4 Spiele (davon 3 weite Auswärtsfahrten) in 7 Tagen hat, wovon eins in Athen mit alles anderer als optimalen Reisedauer war, fehlt selbstredend Regenerationszeit. Das die Beine dann schwer werden, ist doch völlig normal. Es ist halt derzeit nicht der angedachte Rythmus mit mit 2 Spielen pro Woche und einer 10er bzw. 12er Rotation. Dass das keine Auswirkung auf die Kraftreserven hat, ist dann doch unrealistisch. Umso beeindruckender waren die Spiele gegen Hamburg und Heidelberg. Es hätte einen auch nicht verwundern dürfen, wenn man aufgrund der kurzen Rotation mit 0:3 in der BBL gestartet wäre.
Fernab davon muss ich sagen, dass mich insbesondere Minchev von den neuen Spielern derzeit am meisten überrascht. Während in Athen m. E. insbesondere seine Defensive sehr stark war, konnte er in den vergangenen beiden Spielen ebenfalls Offensiv überzeugen. Von Brewer, Sibande und Davis habe ich die hohe Qualität erwartet. Minchev hatte ich neben Beran und Newmann auf den hinteren Spots erwartet. Vom Spielertyp her echt einer, der mit allen Wassern gewaschen ist. Die Floppings muss unser Eisvogel aber noch üben. Dann könnten richtige Lucic-Vibes aufkommen. Schade, dass er wohl nur 1 Jahr Vertrag hat.
Auch Beran hat ggü. dem Athenspiel gestern gezeigt, dass er auch einen positiven Impakt auf die Mannschaft haben kann. Dadurch ist man auf dem Transfermarkt hinsichtlich eines etwaigen deutschen Spielers nicht mehr so eingeschränkt und kann sich nun wirklich auch Guardseitig erkundigen.
Insgesamt kann man trotz der unglücklichen Niederlage in Athen zufrieden mit dem Saisonstart sein, da die Umstände alles andere als Optimal waren.
Die erste Halbzeit war gestern teils wieder sehr schlampig, da wurde vor allem im 2er Bereich wahnsinnig viel liegen gelassen. Die Gründe wurden ja schon genannt, soll also gar kein Vorwurf sein. Toll, dass die Mannschaft so viel Qualität um das Spiel trotzdem zu kontrollieren. Ich hatte über den Großteil des Spiels das Gefühl, dass wir immer noch einen Extragang haben, den Sprit aber gern sparen würden... ;D
Am Ende gewinnt uns auch die individuelle Qualität von Davis und Yebo das Spiel. KY trifft auch zwei toughe Jumper, da hätte das Spiel auch kippen können. Davis für mich aber wieder beeindruckend, wusste ganz genau wann er zB Yebo in Szene setzen kann und wann er selbst für sich kreieren muss. Bezeichnend war dann eine Situation als er erst einen langen Outletpass abfängt, das Spiel aber sofort in einer unruhigen Phase beruhigt und Yebo einfache Punkte auflegt. Genau diese Situationen hatten wir letztes Jahr so häufig und auch dort dann die Spiele verloren.