Justus Hollatz zieht es wohl nach Slowenien. Der slowenische Meister hat dieses Jahr im EuroCup gespielt, dort aber nur drei Siege in 18 Spielen geholt - keine Ahnung, ob die auch in der nächsten Saison im EuroCup spielen werden. Ich kann die slowenische Liga nicht einschätzen, aber wenn diese Zahlen (https://en.wikipedia.org/wiki/2022%E2%80%9323_Slovenian_Basketball_League#Venues_and_locations) stimmen, wäre die Harti dort die drittgrößte Halle in der Liga. Auch scheint keine andere slowenische Mannschaft in einem europäischen Wettbewerb gespielt. Klingt jetzt erst mal nicht nach einem Schritt nach oben :noahnung: :noahnung:
Zitat von: Freakster am Dienstag, 13 Juni 2023, 19:57:54Justus Hollatz zieht es wohl nach Slowenien. Der slowenische Meister hat dieses Jahr im EuroCup gespielt, dort aber nur drei Siege in 18 Spielen geholt - keine Ahnung, ob die auch in der nächsten Saison im EuroCup spielen werden. Ich kann die slowenische Liga nicht einschätzen, aber wenn diese Zahlen (https://en.wikipedia.org/wiki/2022%E2%80%9323_Slovenian_Basketball_League#Venues_and_locations) stimmen, wäre die Harti dort die drittgrößte Halle in der Liga. Auch scheint keine andere slowenische Mannschaft in einem europäischen Wettbewerb gespielt. Klingt jetzt erst mal nicht nach einem Schritt nach oben :noahnung: :noahnung:
Der Verein spielt aber auch in der ABA League, einer multinationalen Liga, und ist dort in den letzten beiden Saisons ins Halbfinale der Playoffs gekommen. In der Liga spielen auch Partizan und Roter Stern Belgrad. Da der Verein dort in der Hauptrunde 4. geworden ist, spielt er auch nächstes Jahr im EuroCup.
Robin Amaize wechselt nach Rostock.
Schon mal eine Ansage... :suspect:
Tadda verlässt Bonn
Zitiert wird er damit, dass er weiterziehen muss. Was das wohl heißt
Zitat von: MaximumPower am Dienstag, 20 Juni 2023, 16:40:11Tadda verlässt Bonn
Zitiert wird er damit, dass er weiterziehen muss. Was das wohl heißt
Bonn trifft jetzt der Fluch der guten Taten komplett. Man darf gespannt sein, wer überhaupt vom diesjährigen Kader an Bord bleibt. Viele werden es wohl nicht sein.
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 20 Juni 2023, 17:27:13Zitat von: MaximumPower am Dienstag, 20 Juni 2023, 16:40:11Tadda verlässt Bonn
Zitiert wird er damit, dass er weiterziehen muss. Was das wohl heißt
Bonn trifft jetzt der Fluch der guten Taten komplett. Man darf gespannt sein, wer überhaupt vom diesjährigen Kader an Bord bleibt. Viele werden es wohl nicht sein.
Nach Gerüchten der Fans geht wohl die Hälfte mit Iisalo nach Paris, die andere Hälfte geht auch. Tadda wohl nach Bamberg.
Ich bin gespannt was Moers mit mehr Etat als bei der BG schafft. Er tritt halt in große Fußstapfen und wird sicherlich schnell mit Iisalo verglichen.
Insgesamt scheint es wiedermal eine spannende Saison zu werden. Die Ulmer haben schon den halben Kader zusammen:
Philipp Herkenhoff (2025)
Thomas Klepeisz (2024)
Robin Christen (2024)
Nicolas Bretzel (2024)Karim Jallow (2025)
Fedor Zugic (2024)Yago Dos Santos (2024)Joshua Hawley (2024)Sagaba Konate (2024) Juan Nunez Garcia (2025)Bruno Caboclo (2024)
bei Alba und Bayern sieht nach Umbruch aus, Bonn auch. Bei Hamburg sollen nur Meisner WoBo und Hinrichs bleiben.
Tadda kommt ja wohl aus der Nähe von Bamberg und geht bestimmt in die Heimat, das wird mit Isalo nichts zu tun haben. Aber Tadda und Kratzer sind schon wichtige Stützen gewesen. Bei Ulm würde ich bezüglich Yago und Caboclo auch mal abwarten, da werden auch deutlich zahlungskräftigere Vereine anklopfen.
Oldenburg und Würzburg sind schon sehr weit mit ihren jeweiligen Kadern. Ich hoffe mal, dass wir zeitnah erfahren in welchem Wettbewerb wir antreten, vorher wird die Spielersuche natürlich auch schwierig.
Bin gespannt wie sich nunez weiterentwickelt.
Wenn der wirklich bis 2025 bleibt wäre schon super für Ulm.
Wenn herkenhoff fit ist auch eine Hausnummer.
Ulm bleibt ein Kandidat!
Würde auch sagen, dass wenn Ulm viele ihrer Spieler halten können, sie ein Top Team sein können, da Sie den riesen Faktor "eingespielt" haben und das als deutscher Meister.
Erwartbar.
Bonn braucht einen neuen Coach. (https://twitter.com/TelekomBaskets/status/1671435302160814083?t=_GJ5fK5BBbRGOpgU_pCNOw&s=19)
Tadda nach Bamberg.
Klick (https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/news/artikel/der-kapitaen-verlaesst-die-bruecke.html)
Krämer geht nach Spanien
Klick (https://www.kicker.de/basketball-nationalspieler-kraemer-wechselt-nach-spanien-956787/artikel)
Roel Moers wird neuer Coach in Bonn (https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/news/artikel/roel-moors-ist-der-neue-baskets-headcoach.html)
Sengfelder verlässt Bamberg nach sofortiger Vertragsauflösung. Klingt irgendwie so, als wäre das von Bamberg ausgegangen. Da scheint dann nach dem Ausstieg von Brose wohl doch deutlich weniger Geld zur Verfügung zu stehen.
Spencer Reaves wird auch frei.
Deutscher Pass...
Chris Sengfelder nach Bonn (BIG Postgame)
Caboclo verlässt Ulm, nachdem er seine Option gezogen hat. Ulm konnte mit den Angeboten der Konkurrenz nicht mithalten.
Und Brose Basmberg heißt jetzt Bamberg Baskets...
ich hoffe die haben keine externe Firma für diesen kreativen Namen beauftragt ;D
Jetzt kommt es für Ulm wohl knüppeldick.
Caboclo weg und Jallow steht vor einer Dopingsperre weil er 3 Termine verpasst hat. Das wäre natürlich krass.
Zitat von: Nic am Dienstag, 4 Juli 2023, 20:05:35Und wer soll das sein? Der deutsche Markt ist quasi jetzt schon leer und es brauchen noch einige Teams rotationsfähige deutsche Spieler.
Wenn Jallow wirklich gesperrt wird, fehlt noch einer. ☹️
Das wäre natürlich extrem bitter, wenn er gesperrt wird, weil er der NADA nicht seinen aktuellen Aufenthaltsort mitgeteilt hat.
Zitat von: Freakster am Dienstag, 4 Juli 2023, 22:10:40Das wäre natürlich extrem bitter, wenn er gesperrt wird, weil er der NADA nicht seinen aktuellen Aufenthaltsort mitgeteilt hat.
Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass es bereits das 3.Mal war.
Um die Sache irgendwo halbwegs beurteilen zu können, wäre interessant, wie oft er in der Zeit überhaupt getestet wurde.
Es ist ja in der Betrachtung doch was anderes, ob du 17x getestet wurdest und es 3x verschlampt hast, oder du 0x getestet wurdest und es 3x verschlampt hast.
Auf jeden Fall schade um einen Spieler, der über die Saison und dann in den Playoffs mit seiner Leistung eines der absoluten Sinnbilder für die Ulmer Saison ist.
Ja, die Jallow Meldung hat schon Geschmäckle, wenn man sieht wie stark er abgeliefert hat. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur Schlampigkeit war.
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 4 Juli 2023, 23:00:49Um die Sache irgendwo halbwegs beurteilen zu können, wäre interessant, wie oft er in der Zeit überhaupt getestet wurde.
Es ist ja in der Betrachtung doch was anderes, ob du 17x getestet wurdest und es 3x verschlampt hast, oder du 0x getestet wurdest und es 3x verschlampt hast.
Deine Logik erschließt sich mir nicht und mein Arbeitgeber würde dieser Argumentation ebensowenig folgen. Es gibt Regeln, die bekannt sind und an die man sich halten muss. Punkt. Wir alle halten uns nicht immer an solche Dinge, aber wir sind uns doch der Konsequenzen wohl bewusst und nehmen diese in Kauf. Dieses Geeier hinterher ist doch Quark, zumal es ja nicht so ist, dass man sich gar keinen Fehltritt bei der Meldunbgsabgabe leisten kann. Ich wäre da übrigens schon nach 3 Monaten gesperrt, weil ich weder die Disziplin dazu aufbringen könnte, noch ein lückenlose Verfolgbarkeit meiner Aufenthalte anstrebe. :buck:
Du verstehst meinen Ansatz nicht. Das es Regeln gibt, egal wie beschissen die sind und das er sich dann halt daran halten muss, da bin ich bei dir. Ich meinte eher den Aspekt, wie man den ganzen Sachverhalt an sich einschätzen muss.
Ist er wirklich nur ne "Schlampe" und hat die Termine verpasst. Oder steckt da mehr dahinter? Ein Jason George wollte ja auch bei seiner Probe tricksen, weil er wusste, dass es ihm gegens Bein läuft.
Wäre es bei ihm zB ein angekündigter Termin zu Hause gewesen, wäre er mit Sicherheit an dem Tag auch nicht da gewesen.
Von daher ist es in meinen Augen schon anders zu sehen, ob einer 3 von 20 oder 3 von 3 Tests verpasst.
Das die Regeln sind wie sind wie sie sind weiß jeder Athlet, aber darum ging es mir in meiner Aussage ja nicht zwingend.
Natürlich macht es einen Unterschied ob man fahrlässig oder vorsätzlich handelt, nur ob das in dem Fall (und der Regellage) von Bedeutung ist, würde ich anzweifeln.
Würdet ihr bitte diesen Quark mal woanders breittreten?
Zitat von: Reignman am Mittwoch, 5 Juli 2023, 11:11:05Würdet ihr bitte diesen Quark mal woanders breittreten?
:buck: :lol: ;D :great:
Vielleicht kann die betreffenden Beiträge ja einer mal zu "was macht die Konkurrenz" schieben?
Dort würde es denk ich hinpassen.
Vielen Dank.
Zwar keine direkte Konkurrenz mehr, aber der neue Teamname in Paderborn ist schon derb: "Gartenzaun24 Baskets Paderborn" :lol:
Namenssponsoring ist ja mittlerweile normal und vielleicht hält es ja irgendwann auch mal bei uns Einzug (hab aber kein Problem wenn es so bleibt wie es ist), aber in diesem Fall dann etwas weniger peinliches, egal für wieviel Geld.
Gartenzaun24 Paderborn? Echt jetzt??
:clap:
Das ist doch n Joke, oder?
Zitat von: Hunnenkönig am Samstag, 8 Juli 2023, 14:54:42Gartenzaun24 Paderborn? Echt jetzt??
:clap:
Das ist doch n Joke, oder?
Schön wär's: *klick* (https://paderborn-baskets.de/neuer-namenspartner-ab-proa-saison-2023-24-paderborn-startet-durch-als-gartenzaun24-baskets/)
Finde den Name gar nicht schlimm. Ein Riesen Banner mit einem D und einem Zaun drauf und D-Fence rufen. Passst doch echt gut.
Zitat von: Matze am Montag, 10 Juli 2023, 16:13:46Da der Name Sengfelder hier auch mal fiel- in dem heutigen Podcast wurde auch berichtet dass Bamberg wohl rund 200k bezahlt hat nur um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.
Ich führe die Diskussion mal hier weiter:
Da muss man sich bei den ehemaligen Brösels ja komplett verkalkuliert haben. Nicht nur ich stellte sich ja die Frage, wieso Sengfelder letzten Sommer in Bamberg geblieben ist. Hat man ihm tatsächlich so viel geboten, dass er jetzt nach dem Rückzug von Brose nicht mehr finanzierbar ist?
Stehen 200000 im Raum...nur das er geht, glaube das war die Zahl im big Podcast :o
Das hatte Matze ja auch geschrieben. Mir ging es eher um sein Gehalt.
Aber 200k dafür, dass ich gehen darf? Kann mir mein Chef auch gerne anbieten :buck: Die Frage ist ja auch, wieviel er dann bei seinem neuen Club verdienen wird.
wenn man ihm 200k bietet, dann wird er sicher nicht nur 150000 für die spielzeit bekommen.
schon sportlich...
Wusste man nicht eigentlich schon länger, dass finanziell in Bamberg die Brötchen bald kleiner gebacken werden? Krass, dass er da überhaupt noch so einen Vertrag bekommen hat.
Aber das zeigt wohl auch, welch blinde Macher in Bamberg über die letzten Jahre dort das Geld verbrannt haben.
Zipser nun bei Heidelberg bestätigt.
Wird also eine Abschiedstournee.
Zitat von: MaximumPower am Dienstag, 11 Juli 2023, 17:45:46Zipser nun bei Heidelberg bestätigt.
Wird also eine Abschiedstournee.
In der pm der Heidelberger klingt das komplett anders.
2 jahresvertrag mit ausstiegsklausel(wahrscheinlich euroleague) und anknüpfen an alte Leistungen.
Hier geht es zur PM (https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/juli/paukenschlag-die-rueckkehr-von-paul-zipser-zu-den-mlp-academics-heidelberg-ist-perfekt)
Die werden wohl kaum da reischreiben, dass er zum abtrainieren kommt...
Heute 15Uhr findet übrigens die Auslosung der 1.Pokalrunde statt.
Da sind dann auch die Pro A Ligisten dabei,aber wir in der ersten Runde noch nicht.
Bin gespannt... :D
Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Donnerstag, 13 Juli 2023, 08:56:33Heute 15Uhr findet übrigens die Auslosung der 1.Pokalrunde statt.
Da sind dann auch die Pro A Ligisten dabei,aber wir in der ersten Runde noch nicht.
Bin gespannt... :D
Das Achtelfinale soll ebenfalls schon ausgelost werden.
Zitat von: David2410 am Donnerstag, 13 Juli 2023, 09:24:28Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Donnerstag, 13 Juli 2023, 08:56:33Heute 15Uhr findet übrigens die Auslosung der 1.Pokalrunde statt.
Da sind dann auch die Pro A Ligisten dabei,aber wir in der ersten Runde noch nicht.
Bin gespannt... :D
Das Achtelfinale soll ebenfalls schon ausgelost werden.
Wir spielen daheim gegen Gießen oder Crailsheim
Sikma verlässt Alba und heuert bei Olympiakos an. Herber Verlust für Alba und auch für die BBL.
Und bei den Bayern geht Jaramaz. Auf Grund seiner stark schwankenden Leistungen wohl nicht wirklich ein Verlust.
Zitat von: Freakster am Donnerstag, 13 Juli 2023, 20:09:32Sikma verlässt Alba und heuert bei Olympiakos an. Herber Verlust für Alba und auch für die BBL.
Und bei den Bayern geht Jaramaz. Auf Grund seiner stark schwankenden Leistungen wohl nicht wirklich ein Verlust.
Und Lo geht nach Mailand. Heftiger Umbruch in Bonn und Berlin.
Mit Lo ist der nächste deutsche Spieler aus der Liga. Schade aber verständlich für Ihn.
Das wird sicher keine einfache Saison für Alba, da sie ja auch viel von der Eingespieltheit gelebt haben. Und ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist, was die Abgänge angeht, ist ja auch noch ungewiss.
Sicher hat man in Berlin ein paar Euro mehr wie wir hier, aber auch mit mehr Geld musst du erstmal eine Truppe zusammen bekommen, die die hohen Ziele erreichen kann.
Mit Blick auf die EL könnte da ein ganz tristes Jahr anstehen.
Bonn ist komplett neu zusammen gestellt, hat zwar einen tollen Trainer, aber wird wohl doch ein ganzes Stück von dem Bonn der letzten Saison entfernt sein. Bei Ulm muss man sehen, ob der Kader so zusammen bleibt, ob doch nicht noch jemand rausgekauft wird und was mit Jallow passiert.
Wenn in München jetzt mal einiges mehr passt und der neue Trainer einschlägt, wie man sich erhofft und das Verletzungspech nicht wieder pünktlich vor den POs komplett reinknallt, dann sind die Bayern wohl dieses Mal wirklich der ganz große Favorit.
Dahinter wird die Liga wohl weiter zusammenrücken. Schauen wir mal, wo wir uns da einordnen können. Es könnte einiges möglich sein :-)
Ich finde, dass Oldenburg bisher einen sehr vielversprechenden Kader gebaut hat, die sehe ich wieder ganz weit oben dabei.
Yago dos Santos geht zu Roter Stern Belgrad
https://www.kicker.de/ulm-verliert-naechsten-leistungstraeger-finals-mvp-dos-santos-verlaesst-den-meister-959563/artikel
Und Hawley ist auch weg. (https://www.msn.com/de-de/sport/basketball/dos-santos-und-hawley-verlassen-basketball-meister-ulm/ar-AA1dYbYP?ocid=entnewsntp&pc=W099&cvid=48dafcab4db34206bed829cfe7c92c03&ei=11) Der Ausverkauf in der Bundesliga dieses Jahr ist schon immens.
In Anbetracht der Abgänge bei der Konkurrenz sehe ich unseren Kader als mega stark. Gerade Ulm und Alba haben ja auch noch keine Zugänge präsentiert und Bonn noch keine Imports.
Auch Smith verlässt Berlin in Richtung Bologna. Der Ausverkauf der BBL geht weiter.
Benzing unterschreibt für 2 Jahre in Gießen :suspect:
Für die pro a auch sportlich...
Alston verlängert in Rostock :o
Herrera schließt sich auch Paris an...
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 27 Juli 2023, 17:12:52Benzing unterschreibt für 2 Jahre in Gießen :suspect:
Für die pro a auch sportlich...
Ich glaub' irgendwie nicht, dass Benzing dort aus monetären Gründen unterschrieben hat. Insofern ist das für Gießen echt ein Mega-Deal. Dürfte allerdings die Ansprüche an die sportlichen Ergebnisse in der nächsten Saison ein gutes Stück nach oben schrauben.
https://www.n-tv.de/sport/Warum-deutsche-Talente-ausgerechnet-nach-Vechta-stroemen-article24286336.html
zwar keine direkte Konkurrenz mehr- aber man hat ja eine Vergangenheit
Aus den VfL Kirchheim Knights werden die Bozic Estriche Knights Kirchheim
Luc van Slooten verlässt Braunschweig. (https://www.basketball-loewen.de/loewen-gehen-ohne-braydon-hobbs-und-luc-van-slooten-in-die-neue-saison/)
Könnte es vielleicht ein Kandidat für uns sein? Wir brauchen doch eigentlich noch einen deutschen Spieler.
Zitat von: arnie am Donnerstag, 10 August 2023, 14:34:15Luc van Slooten verlässt Braunschweig. (https://www.basketball-loewen.de/loewen-gehen-ohne-braydon-hobbs-und-luc-van-slooten-in-die-neue-saison/)
Könnte es vielleicht ein Kandidat für uns sein? Wir brauchen doch eigentlich noch einen deutschen Spieler.
Den würde ich sofort nehmen. Es gab ja eine zweite Option nach Adekunle. Er würde mMn auch zu Rodrigo passen.
Zitat von: TobiasM am Donnerstag, 10 August 2023, 14:39:16Zitat von: arnie am Donnerstag, 10 August 2023, 14:34:15Luc van Slooten verlässt Braunschweig. (https://www.basketball-loewen.de/loewen-gehen-ohne-braydon-hobbs-und-luc-van-slooten-in-die-neue-saison/)
Könnte es vielleicht ein Kandidat für uns sein? Wir brauchen doch eigentlich noch einen deutschen Spieler.
Den würde ich sofort nehmen. Es gab ja eine zweite Option nach Adekunle. Er würde mMn auch zu Rodrigo passen.
Van Slooten wird ja in BS sehr negativ gesehen, ich könnte ihn mir aber hier auch vorstellen. Meinetwegen auch als Absicherung neben Adekunle. Teuer wird er nicht sein.
Wank ist ja auch immer noch ohne Vertrag, der wird sich ordentlich verzockt haben. Würde aber trotzdem immer noch gut in unseren Kader passen.
Zitat von: arnie am Donnerstag, 10 August 2023, 14:34:15Luc van Slooten verlässt Braunschweig. (https://www.basketball-loewen.de/loewen-gehen-ohne-braydon-hobbs-und-luc-van-slooten-in-die-neue-saison/)
Könnte es vielleicht ein Kandidat für uns sein? Wir brauchen doch eigentlich noch einen deutschen Spieler.
Er geht zurück nach vechta.
Also die Truppe um vechta macht auch keinen schlechten Eindruck. :suspect:
Christoph Philipps wechselt nach Tübingen.
Bin gespannt wo wir da noch einen deutschen Pass ausgraben :suspect:
Die Rostock Seawolves machen am Sonntag ein öffentliches Testspiel bei sich. Da spielen sie gegnen unseren FIBA Konkurrent PGE Spójnia Stargard (https://seawolves.de/2023/07/saisoneroeffnung-gegen-pge-spojnia-stargard-am-3-9-in-der-stadthalle-rostock/) aus Polen.
Es ist nur ein Testspiel, aber auf das Ergebniss bin ich trotzdem etwas gespannt.
Boggy muss aufgrund von Arthrose seine Karriere sofort beenden. >:( :hmpf:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 14 September 2023, 17:09:08Boggy muss aufgrund von Arthrose seine Karriere sofort beenden. >:( :hmpf:
Das ist aber schon eine herbe Nachricht. Da gehste mit Schulterschmerzen zum MRT und die legen dir das Karriereende nahe, puh. Auch für Crailsheim ein herber Einschlag in die Rotation.
Bei Twitter wird vermeldet, dass Oldenburg Lukas Wank verpflichtet hat. *klick* (https://x.com/herr_bohm/status/1702370140875092316?s=20)
Fehlt ein nächster Deutscher Spieler...
Und paar Prozent Stimmung fehlen auch...war immer ein Garant für Feuer im Spiel :buck:
Hat jemand das Spiel der Seawolves gesehen?
Bayern holt sich Serge Ibaka.
Die müssen Budget haben. Glaube der erste NBA Champion, welcher in der BBL spielt, oder?
Zwar die letzten beiden Jahre kaum gespielt, aber billig war der bestimmt nicht
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 14 September 2023, 21:21:53Hat jemand das Spiel der Seawolves gesehen?
Rostock hat 86: 60 gewonnen. Wir Tage später ja gegen Rostock mit +10. sagt jetzt vielleicht nicht alles aus aber. Die Aufgabe scheint machbar.
Zitat von: Bulldog am Samstag, 16 September 2023, 21:22:02Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 14 September 2023, 21:21:53Hat jemand das Spiel der Seawolves gesehen?
Rostock hat 86: 60 gewonnen. Wir Tage später ja gegen Rostock mit +10. sagt jetzt vielleicht nicht alles aus aber. Die Aufgabe scheint machbar.
Das ist aber schon eine Weile her, das aktuelle Testspiel vor 3 Tagen hat Rostock mit 92:89 gegen Stargard verloren.
;D Das war das ,,Rückspiel" vom 14.09. das erste Spiel war am 03.09. ...sehr lange her.. :great:
Laut Rupert Fähig von BIG geht Wes Clark nach Rostock.
https://www.facebook.com/1000636603642 (https://www.facebook.com/100063660364225/posts/pfbid02fAGypHkSB2LgVnV2tcAzCxGgtsWmwvPoVqD7SBhMFAiYgLAubaJ42fj29NST62Xql/)25/posts/pfbid02fAGypHkSB2LgVnV2tcAzCxGgtsWmwvPoVqD7SBhMFAiYgLAubaJ42fj29NST62Xql/ (https://www.facebook.com/100063660364225/posts/pfbid02fAGypHkSB2LgVnV2tcAzCxGgtsWmwvPoVqD7SBhMFAiYgLAubaJ42fj29NST62Xql/)
Die erste Trainerentlassung dieser Saison hat sich in Crailsheim vollzogen. Neuer Trainer ist Jussi Laakso...
Tübingen gewinnt in Braunschweig und Vechta fertigt Oldenburg ab.
Hamburg gewinnt gg Bamberg. Hamburg mittlerweile stabil und das wird die nächste schwere Aufgabe in der Liga.
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 18 November 2023, 22:56:41Tübingen gewinnt in Braunschweig und Vechta fertigt Oldenburg ab.
Hamburg gewinnt gg Bamberg. Hamburg mittlerweile stabil und das wird die nächste schwere Aufgabe in der Liga.
Sehe ich auch so. Hieß es am Anfang der Saison noch, dass Hamburg gegen den Abstieg spielt, sind so nun im Play In Bereich. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass nur der Sieg gegen Vechta eine Überraschung war. Die anderen Siege gegen Heidelberg und Göttingen waren keine Meisterleistungen, deshalb würde ich Hamburg ungefähr gleich auf mit Rostock einschätzen.
Was ist beim MBC los? Alba bekommt zur Halbzeit 57 eingeschenkt und liegt 20 hin.
Der MBC spielt es auch ziemlich gut. Hohe Intensität und Einsatz :great:
Bin MBC- Fan für einen Tag :party:
Gegen uns haben die schon eine lange Zeit starke Partie geboten. Doch es hat nicht gereicht. Seitdem scheint der Knoten etwas geplatzt. 2 aus 2 und ich könnte mir vorstellen, dass die das heute auch über die Zeit bringen, zumal ALBA Doppelspieltag unter der Woche in der EuroLeague hatte.
Aber so ist die Liga. Vor 2-3 Wochen noch das Sorgenkind der BBL, mit einem Sieg heute (neben uns natürlich) Mannschaft der Stunde 😊
Verrückt.
Und Ulm gewinnt knapp in Würzburg. Ich bin mir sicher das ein Sieg in Würzburg schon nicht verkehrt ist. Da werden noch einige straucheln. :great:
Ich hatte für die nächsten 2 BBL Partien eigendlich folgendes getippt:
-gegen Hamburg einen Sieg mit +5 bis +10
- in Oldenburg erwartete ich ein schweres Spiel mit knappen Ausgang gegen uns.
betrachtet man das WE scheinen nun aber eher die Towers stärker zu sein.
jetzt kommen langsam die Spiele gegen die direkten play in Kontrahenten. Ja es ist verdammt eng da oben. von Platz 1-9 trennen alle nur 2 Niederlagen.
aktuell gibt es eher nicht ein Überteam das alle an die Wand spielt. Wenn ALBA sich sogar von einen MBC mit -33 aus der eigenen Halle fegen lässt und die Bayern auch schon 3 Niederlagen aufweisen kann sogar mal am Ende einer solchen Saison auch ein Team wie aktuell die Niners einen großen Wurf machen. Schaun wir mal. :great:
Wobo blamiert sich mal so richtig an der Deutschlandkarte....
https://www.youtube.com/watch?v=vii7t6XhrJ4
Keine Ahnung, warum die Liga so einen Schrott online stellt und damit den Spieler lächerlich macht.
:buck: :buck: :buck: :clap: :party:
Made my day
Zitat von: Hendrik am Dienstag, 21 November 2023, 13:50:56Wobo blamiert sich mal so richtig an der Deutschlandkarte....
https://www.youtube.com/watch?v=vii7t6XhrJ4
Keine Ahnung, warum die Liga so einen Schrott online stellt und damit den Spieler lächerlich macht.
Wieso? Ich erkenne da keine Fehler. Chemnitz zwischen Weißenfels und Braunschweig, München nordwestlich von Ulm, nahe der französischen Grenze und Tübingen im Saarland. Hab ich im Geographieunterricht damals auch so gelernt ;D
Bei der nächsten Ausgabe der BBL-Karte dann bitte einen Amerikaner...könnte auch lustig werden :lol:
Das muss schon der lange Atem der sensationslüsternen Springer-Presse sein, der da bei der BBL am Media Day Einzug gehalten hat.
Ich fand es ganz witzig, dasss Jonas den MBC damals gern in Polen verortet hätte... :buck:
Find das halb so wild. Das ist doch ein typisches Spiel. Da haben sich auch schon ganz andere bei diversen Spielshows a la Schlag den Raab blamiert.
Und ob jeder von uns da alle richtig ranpinnt? ;D
Von daher sollte man das nicht so kritisch und ernst sehen und vorallem doch bitte nicht bei allem immer direkt die Springer Keule raushauen.
Das Einzige, was ich mir gewünscht hätte, dass man vielleicht einen Spieler mit etwas mehr Humor nimmt, der es nicht so steif runter betet wie WoBo.
Tübingen spielt es gegen Oldenburg sehr gut :suspect: :great:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 26 November 2023, 18:49:29Tübingen spielt es gegen Oldenburg sehr gut :suspect: :great:
Und gewinnt.
Laut Koch ja eigentlich unmöglich dass ein Playoff Team ein Team aus der unteren Häkfte schlägt 🤡
Bartolo, der schon ein U auf dem Konto hat, fliegt mit dem D aus der Halle.
In der nächsten Sequenz gab es dann glaube gleich noch ein U gg Lubu.
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 26 November 2023, 19:58:16Bartolo, der schon ein U auf dem Konto hat, fliegt mit dem D aus der Halle.
In der nächsten Sequenz gab es dann glaube gleich noch ein U gg Lubu.
Und trotzdem gewinnen sie. Damit gibts nun kein Team mit 2 Niederlagen und wir haben quasi schon ein Polster auf Rang 3.
Bamberg führt mit 16 zur Pause gg Rostock.
Die haben derzeit auch keinen guten Lauf. Da passt das Team mmn diese Saison nicht so gut zusammen wie in der letzten Spielzeit.
:suspect:
Rostock führt aktuell mit 18 in Ulm :P
Wenn die Rostocker das Ding über die Zeit bringen zeigt es in meinen Augen nur einmal mehr, dass man bei unserer Serie nicht kommen braucht mit: Der Spielplan hat es gut mit euch gemeint.
Hier gibts nahezu jede Woche Ergebnisse, die man so nicht erwartet hat und Favoriten verlieren. Letzte Woche verliert Rostock noch klar in Bamberg. Die Bamberger, die gestern gegen Göttinger verlieren. Es scheint alles möglich.
Aber wir sind schadlos durchgekommen und stehen aktuell in der BBL bei +8.
Und da waren Braunschweig(die die Bayern überrascht haben), Würzburg(die Vechta geschlagen haben), Hamburg(die in LuBu gewonnen haben), MBC(die ALBA in Berlin zerlegt haben) dabei. Von daher, Attacke und weiter gehts.
...und so isses. 89 : 107 für die Ostsee-Städter.
Man muss Kayhaweii Recht geben, gerade und eben ist alles möglich.
So doll finde ich es gar nicht, dass Ulm das Ding so deutlich abgibt.
Man wird das Team wieder einnorden und dann kommen sie zu uns im Pokal.
Kleine Randnotiz.... Tübingen wirft in Crailsheim eine 26(!) Punkte Führung weg. Aus 32:58 wird am Ende ein 87:84.
Karim Jallow ist MVP des Monats November. Es war eine Community Wahl auf den Social Media Kanälen der easy Credit BBL. Jallow hatte dabei ganze 70 Stimmen. Sind dort genug Chemnitzer aktiv, um nächsten Monat ein anderes orange an der Spitze zu sehen?
Zitat von: 99-fan am Montag, 4 Dezember 2023, 14:20:49Karim Jallow ist MVP des Monats November. Es war eine Community Wahl auf den Social Media Kanälen der easy Credit BBL. Jallow hatte dabei ganze 70 Stimmen. Sind dort genug Chemnitzer aktiv, um nächsten Monat ein anderes orange an der Spitze zu sehen?
kriegen wir hin. War das eine freie Wahl oder gab es handverlesene Kandidaten?
Ich habe nur das Ergebnis gelesen und fand die geringe Zahl erschreckend. Wer da wie zur Auswahl stand, kann ich dir nicht sagen.
Zitat von: Hendrik am Montag, 4 Dezember 2023, 14:30:20Zitat von: 99-fan am Montag, 4 Dezember 2023, 14:20:49Karim Jallow ist MVP des Monats November. Es war eine Community Wahl auf den Social Media Kanälen der easy Credit BBL. Jallow hatte dabei ganze 70 Stimmen. Sind dort genug Chemnitzer aktiv, um nächsten Monat ein anderes orange an der Spitze zu sehen?
kriegen wir hin. War das eine freie Wahl oder gab es handverlesene Kandidaten?
Freie Wahl. Ich habe für Wes gevotet.
Ok, also stimmen wir uns hier gegen Monatsende kurz ab, wen wir aus dem Team pushen und dann fluten wir mit einem Spieler die Liga-Wahl?
Gefällt mir. Aber wir sollten dabei schon realistische Spieler vorschlagen. Wäre zwar witzig, wenn Luca Kellig gewinnen würde, aber vermutlich würde die Liga dann reagieren. :D
Wie beschämend ist es eigentlich, wenn in so einer Abstimmung der Liga jemand mit gerade mal 70 Stimmen gewinnt.
Im Big Postgame wurde gerade gesagt, dass man wöchentlich abstimmen kann. Also Feuer frei!
Ich wäre für Aher oder Wes? Was sagt Ihr?
Aher hat es verdient. Er macht grundsolide Spiele und ist vorn wie hinten eine Bank. Wes wird schon immer zum Player of the Game gewählt
Daher bin ich für Asher.
Wes liegt aber momentan ganz vorn ligaweit, also wäre es strategisch klüger ihn weiter zu pushen.
Braunschweig gewinnt in Bonn.
Die sind schon deutlich besser als sie aktuell dastehen in der Tabelle :great:
Tübingen macht richtig Spaß :great: wie die den Ball bewegen schaut auch richtig gut aus!
Bamberg tut sich da sehr schwer.
Schönes Spiel gerade in Heidelberg mit dem leider besseren Ende für Göttingen.
Wenn ich mir so einige andere Hallen anschaue, würde eine neue Halle in Chemnitz schon irgendwie Sinn machen. Da kommt die Stimmung irgendwie besser rüber wenn die Ränge an den Seiten näher dran sind und steiler nach oben gehen.
Schade, hätte es den Heidelbergern gegönnt.
Apropos Konkurrenz, wer macht eigentlich die Spieltagsansetzung bei der BBL. Würze spielt heute und übermorgen. Alba hat über Weihnachten in der BBL frei und schon jetzt DREI Spiele weniger als wir.
Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 27 Dezember 2023, 21:19:39Schade, hätte es den Heidelbergern gegönnt.
Apropos Konkurrenz, wer macht eigentlich die Spieltagsansetzung bei der BBL. Würze spielt heute und übermorgen. Alba hat über Weihnachten in der BBL frei und schon jetzt DREI Spiele weniger als wir.
2 Spiele in 3 Tagen sind doch jetzt nicht wirklich neu. Alba wird mit EL und Besetzung der MBA kaum andere Möglichkeiten haben. Dazu weichen die ja schon immer mal in die Max-Schmehling-Halle aus. Da die Hallen ja in den allermeisten Fällen nicht dem Verein gehören, muss man sich da halt nach anderen richten.
Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 27 Dezember 2023, 21:19:39Schade, hätte es den Heidelbergern gegönnt.
Apropos Konkurrenz, wer macht eigentlich die Spieltagsansetzung bei der BBL. Würze spielt heute und übermorgen. Alba hat über Weihnachten in der BBL frei und schon jetzt DREI Spiele weniger als wir.
Bei den Ansetzungen wird sicherlich eine Softwarelösung eingesetzt. Die Faktoren hinsichtlich Verfügbarkeiten von Hallen, Spielbetrieb des Heim- sowie Gästeteams einschließlich europäischer Wettbewerbe etc. gilt es da zu beachten.
Bei Alba ist die Euroleague sehr im Vordergrund, so hätte man am 22. gegen Rostock gespielt, dafür wurde das Spiel gegen Fener am dem Tag durchgeführt. Die Mercedes Benz Arena war am 26. von den Eisbären belegt, somit auch da kein Spiel möglich. Nun steht am Freitag noch das Euroleague Spiel gegen Piräus an. Denke da ist die Euroleague bei der Terminierung höher priorisiert und Alba muss sehen wo dann die drei Spiele die jetzt fehlen nachgeholt werden.
Klar gibt es dafür viele Gründe. Die Frage ist doch, ob die BBL sich so mit ihrer geringen Priorität abfinden sollte und inwiefern das auch wettbewerbsverzerrend ist.
Wettbewerbsverzerrung ist es ja eher aus Alba-Sicht, da die teils aus Doppelspieltagen kommen und so kaum Pause haben.
Was kann die BBL da machen? In meinen Augen eigentlich nichts. Denn die Musik spielt dort, wo es am meisten Geld gibt. Und ohne die Zahlen zu kennen, wird es wohl ähnlich wie im Fussball sein. Das Geld wird im Konzert der Großen verdient. Da schwimmst du entweder mit nach deren Regeln oder du bist raus. Hier ist es ja noch einfacher für die EL. Es ist ein "Einladungswettbewerb", für den du dich sportlich nicht qualifizieren kannst.
Es ist halt unschön, aber man wird es nicht ändern. Die einzige, noch beschissenere, Option ist doch, und vielleicht kommt die eh irgendwann, manche Vereine scheiden aus den Nationalen Ligen aus und spielen nur noch EL.
Im Fußball ist es ja recht klar geregelt. International wird Dienstag und Mittwoch gespielt.
Wir spielen ja auch international und Ulm auch und die haben 12 spiele. Die internationalen Wettbewerbe müssten im Basketball ohnehin mal reformiert werden. Dass man für EL und EC Geld zahlt und nicht die Leistung zählt ist doch echt daneben.
Hamburg bettelt um die Niederlage...und childress besiegelt sie für crailsheim.
Diesen Spieler zu verpflichten war der genickbruch für crailsheim. Ich hoffe wir werden in Chemnitz nie so einen Typ Spieler sehen :suspect: :-X
Echt peinlicher Auftritt von Ningelalba gegen Bologna gerade.
Gerade das Spiel der Academics gesehen. Da wird man schon etwas demütig und freut sich dass es bei uns so läuft.
Isalo in Heidelberg freigestellt- lief gerade über den Ticker bri NTV. Wenig überraschend, nach dem Offenbarungseid gestern gegen Vechta.
Zitat von: TobiasM am Freitag, 5 Januar 2024, 22:11:08Gerade das Spiel der Academics gesehen. Da wird man schon etwas demütig und freut sich dass es bei uns so läuft.
Ja, aber bei uns hat man auch den Eindruck das alle ihren Job sehr gut machen und gut an einem Strang ziehen. Fehler werden/ wurden auch bei uns genug gemacht. Aber jeder Fehler machte uns stärker.
Wir brauchen unbedingt ein digitales Phrasenschwein. :lol:
Zitat von: 99-fan am Samstag, 6 Januar 2024, 17:02:45Wir brauchen unbedingt ein digitales Phrasenschwein. :lol:
Der Pokal hat seine eigenen Regeln!
Am Ende kackt die Ente :great:
Sowohl bei bei Heidelberg als auch bei den Graukappen Scheit jetzt schon alles nach Ingo Freyer als Trainer. Köstlich.
Stark finde ich die Meinung über uns Niners auf den Lubu Seiten.
Man hat kein Problem Mal beim Spitzenreiter zu verlieren. aber :sleep4: wenn der dann ohne Lawnsdone und Krubally Antritt und dann noch ein -19 erreicht, ist man schon ob der Stärke verwundert. Coole Sache das. :great:
Und mattiseck liegt schon wieder am Boden ::)
Auf das Heimspiel bin ich jetzt schon heiß :sagja: :sagja: :sagja:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 7 Januar 2024, 15:47:45Und mattiseck liegt schon wieder am Boden ::)
Auf das Heimspiel bin ich jetzt schon heiß :sagja: :sagja: :sagja:
Klassischer Alba Pfiff gegen Stanic.
Mattissek und Thiemann sind absolute Witzfiguren, was die am floppen sind... ekelhaft. Und da gibt's nicht mal ne Ermahnung.
Um es mit Mattisecks Worten zu sage : das ist natürlich geil, dass Alba jetzt so eine Niederlage reingedrückt wird.
Ich seh's schon kommen. Wir sehen die Band in der ersten PO-Runde.
Zitat von: Nic am Sonntag, 7 Januar 2024, 17:14:21Mattissek und Thiemann sind absolute Witzfiguren, was die am floppen sind... ekelhaft. Und da gibt's nicht mal ne Ermahnung.
beide mit insgesamt 3 Punkten, wenn ich das richtig addiert habe
Naja, halten wir uns hier besser ein wenig zurück. Insgeheim kann ja jeder denken, was er/sie will, aber wir wissen... Karma is a bitch, und wir wollen es ja nicht herausfordern.
Schade! Ich hätte es Tübingen heute mal gegönnt. Die haben wenigstens versucht Basketball zu spielen. Anders als diese Egozockertruppe aus Würzburg. Allerdings ein bisschen selbst Schuld wenn man jemanden 40 Punkte machen lässt. Uns hätte die Niederlage von Würze auch geholfen. Letztendlich merkt man bei solch engen Spielen, das dem Underdog ein klein wenig die Erfahrung fehlt.
Zitat von: Bulldog am Sonntag, 7 Januar 2024, 15:25:57Sowohl bei bei Heidelberg als auch bei den Graukappen Scheit jetzt schon alles nach Ingo Freyer als Trainer.
Heidelberg wird sich keinen "Feuermann" holen, der nur bis zum Saisonende den Motivationscoach macht. Die werden jemanden suchen, der für längere Zeit bleiben wird und gegebenenfalls auch in die zweite Liga mit geht. Wenngleich es mich bei dem Spielerpersonal dort schon sehr wundern würde, wenn die die Klasse nicht halten. Ich könnte mir bei denen eher vorstellen, dass die einen Run starten, wenn erst einmal der Knoten gelöst und das Selbstvertrauen zurück ist.
es tut sich da einiges im Tabellenkeller. es liegt doch alles sehr eng beieinander. Crailse letztes WE mit einem wichtigen Lebenszeichen Sieg gegen die Graukappen.
Heidelberg traue ich auch etwas mehr zu, wenn der knoten erst geplatzt ist. Göttingen kämpft mit seiner Doppelbelastung und schlägt sich dabei ganz aber ganz gut. Tübingen sind immer stärker. Montag letztendlich wegen mangelnder Abgeklärtheit nach OT knapp gegen Würze verloren. Sonst aber gut mitgehalten.
Aktuell in meinen Augen das Team mit der schlechtesten Perspektive ist der MBC. Das sind schon sehr blutleere Auftritte in den letzten Spielen. Lassen sich im letzten Spiel nach einer 21:12 Führung in Crailse da noch total überrennen. Da scheint Krunic wohl Teile der Mannschaft nicht mehr zu erreichen.
Es bleibt spannend am Tabellenende. 2 Siege mehr machen da gerade den Unterschied aus. bei noch 19 Spielen kann da noch viel passieren.
Das schönste an der Kellerdiskussion ist, dass sie mit maximalen Abstand beobachten können.
Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 10 Januar 2024, 10:23:23Aktuell in meinen Augen das Team mit der schlechtesten Perspektive ist der MBC. Das sind schon sehr blutleere Auftritte in den letzten Spielen. Lassen sich im letzten Spiel nach einer 21:12 Führung in Crailse da noch total überrennen. Da scheint Krunic wohl Teile der Mannschaft nicht mehr zu erreichen.
Der MBC hat aber den Vorteil, dass man dort weiß, wie Abstiegskampf geht, da man dort quasi jedes Jahr relativ lange braucht, bis man sicher über den Strich ist.
Ich würde derzeit auf Crailsheim und Tübingen als Absteiger tippen, würde aber den Merlins schon wünschen, dass sie in der Liga bleiben würden.
Der MBC verpflichtet Jonathan Dunn.
Die haben da schon auch Qualität im Kader, auch teure.
Bin gespannt wie das dort jetzt alles harmoniert.
Update Heidelberg : Ingo Freyer, alias Feuerwehrmann wird Trainer MLP Academics Heidelberg.
Update Varese: Varese hat vor Weihnachten noch 2 mal auf dem TM zugeschlagen und sich mit Skylar Spencer und Mannion verpflichtet und dementsprechend sich auch stabilisiert, gerade auch in der Liga, denke dass das Spiel bei Varese deutlich enger werden wird als das Hinspiel.
Zitat von: rockson am Donnerstag, 11 Januar 2024, 12:36:20Update Heidelberg : Ingo Freyer, alias Feuerwehrmann wird Trainer MLP Academics Heidelberg.
Update Varese: Varese hat vor Weihnachten noch 2 mal auf dem TM zugeschlagen und sich mit Skylar Spencer und Mannion verpflichtet und dementsprechend sich auch stabilisiert, gerade auch in der Liga, denke dass das Spiel bei Varese deutlich enger werden wird als das Hinspiel.
Auf das Varese Spiel wird's wohl nicht ankommen, das können wir verlieren und trotzdem erster werden.
Zitat von: rockson am Donnerstag, 11 Januar 2024, 12:36:20Update Heidelberg : Ingo Freyer, alias Feuerwehrmann wird Trainer MLP Academics Heidelberg.
Update Varese: Varese hat vor Weihnachten noch 2 mal auf dem TM zugeschlagen und sich mit Skylar Spencer und Mannion verpflichtet und dementsprechend sich auch stabilisiert, gerade auch in der Liga, denke dass das Spiel bei Varese deutlich enger werden wird als das Hinspiel.
Dafür wurde der Vertrag mit Willie Cauley-Stein Ende des Jahres schon wieder aufgelöst. Also nicht das der mich jetzt im Hinspiel beeindruckt hätte, aber ich hätte erwartet das man den in die Systeme einbindet und dann ist das schon erstmal ne Kante unter den Körben.
Zitat von: TobiasM am Donnerstag, 11 Januar 2024, 13:20:55Zitat von: rockson am Donnerstag, 11 Januar 2024, 12:36:20Update Heidelberg : Ingo Freyer, alias Feuerwehrmann wird Trainer MLP Academics Heidelberg.
Update Varese: Varese hat vor Weihnachten noch 2 mal auf dem TM zugeschlagen und sich mit Skylar Spencer und Mannion verpflichtet und dementsprechend sich auch stabilisiert, gerade auch in der Liga, denke dass das Spiel bei Varese deutlich enger werden wird als das Hinspiel.
Auf das Varese Spiel wird's wohl nicht ankommen, das können wir verlieren und trotzdem erster werden.
Die beiden noch ausstehenden Heimspiele, das gegen Leiden und nächste Woche das gegen Oradea, sehe ich nicht gefährdet. Damit sind wären wir als Tabellenerster auch in der Zwischenrunde durch. :great:
So ein knackiges Auswärtsspiel ist immer genau nach Rodrigos Geschmack. Das hat Varese noch lange nicht gewonnen.
Dem Spiel der Merlins ./. MHP RIESEN heute zuzuschauen tut richtig weh - zur Halbzeit steht es 55 : 22 für Ludwigsburg ... Crailsheim spielt wirklich unterirdisch. 🥺😔
Vechta gewinnt in Ulm. Damit sind wir, selbst wenn wir gegen München verlieren, ,,Vorrundenmeister". :party:
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Samstag, 13 Januar 2024, 20:58:12Vechta gewinnt in Ulm. Damit sind wir, selbst wenn wir gegen München verlieren, ,,Vorrundenmeister". :party:
Falsch... wenn Bayern alle Nachholer gewinnt, wären die Münchner "Herbst"Meister
Aber die Kiste in Ulm war schon wirklich heiß. Gestern unser Spiel schon mit Hochspannung, aber heute toppte alles. 1,3 sec vor normalen Ende geht Ulm (nachdem sie ewig im Hintertreffen lagen) mit n 3er in Führung (+3) und dennoch schafft es Vechta n Gegendreier zu ballern. Irre. Dennoch liegt das Momentum in der OT bei Ulm und in der entscheidenten letzten Minute verdaddeln die den Ball. ....und das alles obwohl Kuhse mit 5.Faul bereits raus war.
Zitat von: David2410 am Samstag, 13 Januar 2024, 21:05:24Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Samstag, 13 Januar 2024, 20:58:12Vechta gewinnt in Ulm. Damit sind wir, selbst wenn wir gegen München verlieren, ,,Vorrundenmeister". :party:
Falsch... wenn Bayern alle Nachholer gewinnt, wären die Münchner "Herbst"Meister
Warum? Sie haben zwar den direkten Vergleich aber weniger Siege.
Ah, Nachholer .. ja, in dem Fall ja. Mir ging es um nächste Woche und den Spieltag. Aber ja, wenn Bayer und Berlin irgendwann mal alle Spiele komplett hat, ist erst die Hinrunde vorbei. Richtig.
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Samstag, 13 Januar 2024, 21:23:38Zitat von: David2410 am Samstag, 13 Januar 2024, 21:05:24Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Samstag, 13 Januar 2024, 20:58:12Vechta gewinnt in Ulm. Damit sind wir, selbst wenn wir gegen München verlieren, ,,Vorrundenmeister". :party:
Falsch... wenn Bayern alle Nachholer gewinnt, wären die Münchner "Herbst"Meister
Warum? Sie haben zwar den direkten Vergleich aber weniger Siege.
NÖ ;D
Heidelberg gewinnt im Keller mit einer 6er Rotation in Braunschweig.
Da rückt alles etwas zusammen. Hatte man letzte Woche nach dem Crailsheim Sieg und zuletzt etwas verbessert gedacht, dort geht es etwas aufwärts, bekommen die eine 50 Punkte Abreibung. Besonders dort aber, dass alle Spieler auf beiden Seiten gepunktet haben. Obs das schon mal gab?!
Es ist aber schon krass, wieviele Blow Outs es gibt. Ohne Zahlen zu kennen hat man schon das Gefühl, dass die Zahl deutlich angestiegen ist.
Bei Göttingen steht nun fest, dass Harper Kamp diese Saison nicht mehr spielen wird.
Und bei Heidelberg fallen mit Kesteloot und Coleman gleich zwei Spieler für den Rest der Saison aus. Ich hoffe für HD, dass die sicherlich anstehenden Nachverpflichtungen einschlagen - wäre schade, wenn die wieder runter müssten.
Heidelberg verliert mit 21 Punkten zuhause gegen den MBC, der 9 Turnover mehr macht (23:14). Aber eine sagenhafte 3er-Quote von 16/25 (64%) bringen dem MBC den Sieg.
Und bei HD geht die Verletztenmisere weiter. Zipser fällt für mehrere Wochen aus. Und Vargas muss kurz vor der HZ vom Platz und kommt nicht wieder zurück. Sah sehr komisch aus, da er nicht umgeknickt ist.
Ja schade. Zwischenzeitlich war HD wieder auf 17 ran. Leider war denen überhaupt nicht klar wie sie die Intro von Freyer über die Defense umsetzen sollen. Zum Schluss war es halt fast nichts mit defense mehr.
Schon aus der "Nähe" zu den anderen hätte ich es HD gegönnt. :baeh:
Aber als LichtblicK: Bis zum Samstag wenn wir da gastieren bekommen die Ihre Abwehr auch nicht hin. Zudem sind jetzt zu viele Verletzte dabei. Vargas ist auch verletzt runter und nicht wieder gekommen.
Aber nette Highlights von dem Spiel auf Insta. Ein Dunk hat sogar Isiaha Mike gefallen und er hat kommentiert :-)
Im Normalfall sollte HD jetzt leichte Beute sein. Klar, kann immer alles passieren, aber wir haben ja bisher ganz gut vermieden, uns überraschen zu lassen.
Es ist schon krass, wie HD abgestürzt ist. Jetzt dazu noch großes Verletzungspech. So schnell kann es gehen. Klopfen wir alle 3x auf Holz, dass uns das so krass am Ende doch bisher erspart worden ist.
Aber letztendlich sind es ja auch noch paar Spiele und es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz meilenweit enteilt ist.
2 aus 4 der aktuell dort platzierten wird es schon werden. Der MBC kennt das, die spielen ja eine normale Saison und keiner wird in Panik verfallen. Auch sind sie nicht so schlecht nur halt total inkonstant, haben wir ja selber erlebt. Andere haben sich leichter abwaschen lassen :-)
Jetzt tät ich mal die Frage in die Runde werfen, wie es hier im Forum eingeschätzt wird wie wir heute in der CL abgeschnitten hätten. Bonn und LuBu jeweils mit Siegen. Und beide haben wir in den letzten Spielen besiegt. Dreiervergleiche hinken immer. Aber zumindest Galatasaray mit ihrer physisch. Spielweise hätte uns gelegen.
Beim Spiel Bonn gegen Istanbul gab es nach Spielende große Ausschreitungen,Verletzte,Sachbeschädigungen und fest genommene Personen.
Vor dem Spiel zündeten Gala "Fans" schon Raketen und Pyro vor der Bonner Halle.
Ich hoffe das uns das erspart bleibt jemals und die BCL hart durchgreift... :o ???
Naja, Dein Wunsch wird vielleicht nicht in Erfüllung gehen. Wenn wir das Finale erreichen sollten deutet alles zur Zeit darauf hin das wir dort auf Bahcesehir College aus der Türkei treffen werden. Erst zu Hause (wegen der Niederlage gestern ) dann auswärts.
Also die Bayern haben uns zwar am WE geschlagen, aber mit was für Nachwehen. Gestern gegen den ersatzgeschwächten letzten der EL gab es für die auch noch zu Hause im BMW Dome eine sichere Niederlage ohne große Gegenwehr.
Was auffällt: Das Spiel gegen Chemnitz wurde für wichtiger erklärt (man musste gewinnen) als das gegen Avel gestern. Hört hört.
Dabei wäre das Ziel PO in der EL eigentlich noch erreichbar.
wir haben zwar verloren, sie wahrscheinlich aber kaputtgespielt ;D ;D ;D ;D
Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 25 Januar 2024, 15:11:34Naja, Dein Wunsch wird vielleicht nicht in Erfüllung gehen. Wenn wir das Finale erreichen sollten deutet alles zur Zeit darauf hin das wir dort auf Bahcesehir College aus der Türkei treffen werden. Erst zu Hause (wegen der Niederlage gestern ) dann auswärts.
Wann gab es denn im Zusammenhang mit Spielen von Bahcesehir schon Ausschreitungen?
Was macht die Konkurrenz?
Also heute jedenfalls gute Sachen für die Niners :clap:
Zitat von: Quarter am Samstag, 27 Januar 2024, 20:42:10Was macht die Konkurrenz?
Also heute jedenfalls gute Sachen für die Niners :clap:
Das Ende des Braunschweig-Bamberg-Spieles kann man sich auch mal zumindest im Highlight-Video anschauen (ich hab schon mal vorgespult):
Würzburg macht es spannend. Daumen drücken!
Schön den Albas Ende Januar so einen reinzuwürgen. Grüße gehn raus an Mattisek. Wie wichtig war der Ninerssieg in WÜBU. :party: :party: :party:
76 : 75 gewinnt WÜrzburg vs Alba. Läuft dieses WE :clap:
Zitat von: jolu am Sonntag, 28 Januar 2024, 17:22:2476 : 75 gewinnt WÜrzburg vs Alba. Läuft dieses WE :clap:
Damit haben wir jetzt gegen Ulm Würzburg und Alba 2 Niederlagen Vorsprung.
Wenn man davon ausgeht das die Bayern das nachholespiel gegen ALBA gewinnen. Sind es sogar 3 . Deshalb wäre mir eigentlich ein ALBA Sieg etwas sympathischer gewesen.
Wird am letzten Spieltag hoffentlich kein Endspiel um Platz 4 mit Würze. ( ich sehe uns derzeit nicht vor ALBA und Ulm , könnte aber aber gerne auch mit Platz 3 leben ;D)
Bis jetzt haben wir noch keinen Stolperer gehabt. Auch das ist eine Qualität diese Saison. :great:
Zitat von: Bulldog am Sonntag, 28 Januar 2024, 19:52:22Wenn man davon ausgeht das die Bayern das nachholespiel gegen ALBA gewinnen. Sind es sogar 3 . Deshalb wäre mir eigentlich ein ALBA Sieg etwas sympathischer gewesen.
Wird am letzten Spieltag hoffentlich kein Endspiel um Platz 4 mit Würze. ( ich sehe uns derzeit nicht vor ALBA und Ulm , könnte aber aber gerne auch mit Platz 3 leben ;D)
Bis jetzt haben wir noch keinen Stolperer gehabt. Auch das ist eine Qualität diese Saison. :great:
Sowohl Alba (MBC) wie auch Ulm (Tübingen) hatten schon heftige Klatschen gegen Teams von unten. Solang uns das erspart bleibt ist auch P2 hinter Bayern möglich. Realistisch ist 3-5 und damit wäre natürlich auch jeder zufrieden. P2 hat natürlich den riesigen Vorteil, dass man gegen ein Play In Team spielt, die schon 3-5 spiele mehr auf den Buckel haben. Bleibt es dabei dass wir nicht patzen, haben wir gegen 3 der 4 vorgenannten Vorteile. Gegen Ulm Berlin und Würzburg spielen wir daheim. Alba kommt von einem harten Doppelspieltag. Ulm kommt nach Pokal und EuroCup.
Und das vor voller Hütte! Bis auf den Gästeblock ist z.B. das Alba-Spiel schon fast ausverkauft und die Begegnung mit Ulm ist auch auf einem guten Weg dahin. I like...
Aber es sind maximal zwei Spiele mehr, als zweiter sogar nur eins. Denn zunächst spielen ja Platz 7 und 8 um den 7. Playoffplatz und dann der Verlierer aus diesem Spiel gegen den Gewinner aus dem Spiel Platz 9 und 10 (die Play-In-Spiele sind jeweils nur ein Spiel). Also als zweiter wäre es nur ein Spiel mehr für den Gegner.
istso net ganz richtig: Die Plätze 7 bis 10 spielen die weiteren zwei Playoff-Plätze aus, und zwar in drei Entscheidungsspielen. (best of three) :clap:
sind also zwangsläufig mindestens 2 Spiele mehr mit PO Charakter. Die schlauchen trotzdem. Zudem ich mir vorstellen kann das da nicht viel Zeit zwischen den Spielen bleibt. Es ist schon ein riesiger Vorteil aus Platz 1 oder 2 einzulaufen. :great:
Sportlich sehe ich diesen Play-in Modus fraglich. Platz 7/8 spielen den Platz 7 aus. der Verlierer Spielt gegen den Gewinner aus 9/10. Der wiederum gegen Platz 1
Bekommt also Platz 1 auf jeden Fall ein Team vorgesetzt das im besten Fall 4 im schlechtesten Fall schon 6 Spiele in den Beinen hat. Hmmm.... Kann sich der Hauptrundensieger nur gedanklich selbst schlagen.
Nein, nicht best of three. 7 spielt gegen 8. Gewinner ist in den Playoffs, Verlierer spielt gegen den Sieger aus 9 gegen 10. Macht 3 Spiele, aber max. 2 Spiele pro Mannschaft.
Hmm... oder so. :great: hat sich auf den ersten Blick nicht so ganz eindeutig auf der BBL Seite mit dem PO Baum lesen lassen.
Für Bonn war es in der ersten Runde auch kein Nachteil kurz vor den PlayOffs das CL-Final4 zu spielen. Wenn es bspw. tatsächlich Bonn oder Oldenburg sein sollte, könnte sich das sogar als Vorteil für die erweisen, da die, wenn alle Spieler Fit sind, schon einen qualitativ hochwertigen und relativ breiten Kader haben und dann "gestählt" in die erste Runde einsteigen.
Ich denke die enge Taktung macht sich dann eher erst ab dem Halbfinale richtig bemerkbar.
Zitat von: GWBasti am Montag, 29 Januar 2024, 09:44:15Für Bonn war es in der ersten Runde auch kein Nachteil kurz vor den PlayOffs das CL-Final4 zu spielen. Wenn es bspw. tatsächlich Bonn oder Oldenburg sein sollte, könnte sich das sogar als Vorteil für die erweisen, da die, wenn alle Spieler Fit sind, schon einen qualitativ hochwertigen und relativ breiten Kader haben und dann "gestählt" in die erste Runde einsteigen.
Ich denke die enge Taktung macht sich dann eher erst ab dem Halbfinale richtig bemerkbar.
Hmm ich denke der Gewinn eines CL Titel pusht die Spieler mehr als die PO Teilnahme. Anyway, Heimrecht wäre schon grandios. Auch finanziell. Mit mindestens 2 Spielen sind das mal eben 10.000 Zuschauer.
Zitat von: Bulldog am Montag, 29 Januar 2024, 09:15:28Hmm... oder so. :great: hat sich auf den ersten Blick nicht so ganz eindeutig auf der BBL Seite mit dem PO Baum lesen lassen.
Die BBL-Ausschreibung für die DM unter Punkt 5.4 beschreibt es genau: https://bbl-wp-dev.azureedge.net/wp-content/uploads/2023/10/easyCredit-BBL_Ausschreibung_DM_2023_2024.pdf
Die Spielpaarungen bestehen aus je einem Spiel.
Der eine sieht es so , und de andere Sieht es .....
Man kann darüber spekulieren ob der Gewinn der CL für Bonn auch ein kleiner Fluch für die Finals waren. So hattest Du als Spieler schon dein Highlight und hast etwas gewonnen. bäumt man sich da zu 110% nochmal auf. ??? Wenn es 30% des Teams nicht machen kanns das schon gewesen sein. :sleep4:
Ohne den CL Pott in der Hand, wäre was gegen Ulm geworden?? ich weiß fällt eigentlich unter Hätte, hätte Fahrradkette... :lol:
Ja besonders Oldenburg sehe ich auch zwiespältig. die hängen da unten auf Grund ihrer Verletztenmisere. Haben die im Mai wieder alle an Bord ...ist es keine Laufkundschaft wie man so sagt.
Die 2 Heimspiele zum Beginn der PO wären schon erst mal absolut geil. Erst 2x die volle Messe und dann mit einem entsprechenden Mob wohin auch immer....???. :clap: :clap: dem Team den gebührenden Support geben :party:
Das mit diesem Team dieses Jahr was geht, scheint immer wahrscheinlicher. Mann dürfte vielleicht sogar auf etwas mehr hoffen als die Platz 4 Vorgaben vom Staff in BBL und FIBA. Obwohl allein dies für uns alle schon ein Traum wäre :great:.
Aber so sind wir Fans halt .....wir träumen gerne einen Schritt weiter.. ;D ;D
Einem Spieler zu unterstellen, dass er im Finale um die Meisterschaft nicht voll motiviert ist, weil er schon was anderes gewonnen hat finde ich unrealistisch.
ja sorry , denke ist falsch verstanden worden . Es geht im Fall der Fälle, um die Mobilisierung der letzten Kräfte und des inneren Schweinehundes. Und da tickt jemand der noch nichts gewonnen hat evtl. etwas anders (hungriger, galliger) als derjenige der gerade CL Sieger geworden ist. Es sind mit Sicherheit nur Nuancen. Aber sie sind da. Hat also weniger mit der Motivation zu tun, als damit dem Körper der eh schon im roten Bereich ist dieses kleine Extrastück noch raus zu quetschen. Denke es ist auch mehr die Macht des Unterbewusstseins als das man so etwas wissentlich macht. Ist mir auch bewusst das dieser These nicht jeder folgen wird.
In Berlin gibt es ja wieder eine überragende ref Auswahl :suspect:
Ich mag diese Saison weder Alba noch Ulm, aber solche Schiedsrichter hat keiner verdient.
Witzig, dass sich Malte darüber beschwert, dass Spieler so schnell den Kopf zurückwerfen, um zu signalisieren, dass sie gefoult wurden. Hat er ja nie gemacht. :buck:
Delow ::) :sleep4:
2 Sequenzen infolge mit sinnlosen pfiff.
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 4 Februar 2024, 18:28:18Ich mag diese Saison weder Alba noch Ulm, aber solche Schiedsrichter hat keiner verdient.
Witzig, dass sich Malte darüber beschwert, dass Spieler so schnell den Kopf zurückwerfen, um zu signalisieren, dass sie gefoult wurden. Hat er ja nie gemacht. :buck:
Gerade deshalb fällt ihm das besonders auf. 8)
Zumindest haben die Schiris gut zu tun.
Was wurde eigentlich nach dem disqualifizierenden Foul gerufen?, ich verstehe: "Hängt ihn auf." 🙊🙉
Eine Debatte, was Leute in der Halle gerufen haben könnten gab es bei uns schon mal. War damals nicht gut und ist es jetzt auch nicht.
Das Trio dürft echt kein Geld dafür bekommen, ist ja auch ne ähnliche Combo wie zu Silvester vs. Chemnitz.
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 4 Februar 2024, 18:46:26Eine Debatte, was Leute in der Halle gerufen haben könnten gab es bei uns schon mal. War damals nicht gut und ist es jetzt auch nicht.
Aktuell sind wir von einer "Debatte" noch weit entfernt, und tatsächlich war das auch nicht mein Anliegen. Mich interessiert (e) lediglich, wie sehr ich mich verhört haben könnte. Wenn sich nun auch über sowas nicht mehr ausgetauscht werden kann, wäre das schon seltsam.
Abstimmung. Ich bin für aus die Maus 8)
Kleiner Fakt am Rande.
Das Alba Spiel ist im Grunde ausverkauft. Nur noch 2 courtside Tickets übrig.
Alba hat noch das Nachholspiel geg. Bayern in Berlin vor der Brust. Würde davon ausgehen, das BBB dort gewinnt. Schafft uns wieder Luft in der Tabelle. Bayern für mich aber dieses Jahr als Meister gesetzt, wenn die halbwegs gesund bleiben. Wer soll die in einer Serie schlagen? Vielleicht gelingt es den Niners in den Playoffs denen lange aus dem Weg zu gehen.
Zitat von: Kiebitze am Sonntag, 4 Februar 2024, 18:53:54Zitat von: 99-fan am Sonntag, 4 Februar 2024, 18:46:26Eine Debatte, was Leute in der Halle gerufen haben könnten gab es bei uns schon mal. War damals nicht gut und ist es jetzt auch nicht.
Aktuell sind wir von einer "Debatte" noch weit entfernt, und tatsächlich war das auch nicht mein Anliegen. Mich interessiert (e) lediglich, wie sehr ich mich verhört haben könnte. Wenn sich nun auch über sowas nicht mehr ausgetauscht werden kann, wäre das schon seltsam.
hast dich verhört...
Zitat von: Quarter am Sonntag, 4 Februar 2024, 19:11:36Abstimmung. Ich bin für aus die Maus 8)
Also "aus die Maus" wurde auch nicht gerufen... :buck: :lol: ;) (eher was mit "... raus!")
Ich hatte das Spiel nur nebenbei verfolgt, aber auch zuerst "Hängt ihn auf" vernommen. Aber wahrscheinlicher haben sie "Helft ihm auf" oder sowas gerufen.
Dadiet raus.
Mehr nicht...
War unter dem Strich ein gutes WE für die Niners.
Sieg wie auch immer :great: . Würze, HH und Ulm lassen federn :clap:
Da nächsten Spieltag Bonn / Ulm und Vechta / Alba wieder direkte Verfolgerduelle stattfinden. Würden wir mit einem Sieg gegen Oldenburg uns schon gut absetzten können was die Plätze 3-4 betrifft.
Beim Bayern Spiel erwartet keiner einen Sieg. Passieren kann es trotzdem. Why not.
Nach der Länderspielpause gehts gleich zu Hause gegen Ulm (Dadiet ist da bestimmt noch gesperrt ) die wenn wir Glück haben gerade aus dem Achtelfinale EuroCup kommem.
Läuft ... würde man sagen. Also die 3 schweren Spiele bis zur Pause noch gut überstehen ( das wären für mich ein 2/1 Siege) um dann die Pause zum regenerieren zu nutzen. obwohl lange Pausen uns meist etwas geschadet haben. ;D ;D ;D
Zitat von: Bulldog am Montag, 5 Februar 2024, 10:27:01War unter dem Strich ein gutes WE für die Niners.
Sieg wie auch immer :great: . Würze, HH und Ulm lassen federn :clap:
Da nächsten Spieltag Bonn / Ulm und Vechta / Alba wieder direkte Verfolgerduelle stattfinden. Würden wir mit einem Sieg gegen Oldenburg uns schon gut absetzten können was die Plätze 3-4 betrifft.
Beim Bayern Spiel erwartet keiner einen Sieg. Passieren kann es trotzdem. Why not.
Nach der Länderspielpause gehts gleich zu Hause gegen Ulm (Dadiet ist da bestimmt noch gesperrt ) die wenn wir Glück haben gerade aus dem Achtelfinale EuroCup kommem.
Läuft ... würde man sagen. Also die 3 schweren Spiele bis zur Pause noch gut überstehen ( das wären für mich ein 2/1 Siege) um dann die Pause zum regenerieren zu nutzen. obwohl lange Pausen uns meist etwas geschadet haben. ;D ;D ;D
Bis zur Pause sind es doch nur zwei schwere Spiele. Leiden ist doch für beide Teams ein Spiel um die goldene Ananas.
Zitat von: TobiasM am Montag, 5 Februar 2024, 11:56:23Zitat von: Bulldog am Montag, 5 Februar 2024, 10:27:01War unter dem Strich ein gutes WE für die Niners.
Sieg wie auch immer :great: . Würze, HH und Ulm lassen federn :clap:
Da nächsten Spieltag Bonn / Ulm und Vechta / Alba wieder direkte Verfolgerduelle stattfinden. Würden wir mit einem Sieg gegen Oldenburg uns schon gut absetzten können was die Plätze 3-4 betrifft.
Beim Bayern Spiel erwartet keiner einen Sieg. Passieren kann es trotzdem. Why not.
Nach der Länderspielpause gehts gleich zu Hause gegen Ulm (Dadiet ist da bestimmt noch gesperrt ) die wenn wir Glück haben gerade aus dem Achtelfinale EuroCup kommem.
Läuft ... würde man sagen. Also die 3 schweren Spiele bis zur Pause noch gut überstehen ( das wären für mich ein 2/1 Siege) um dann die Pause zum regenerieren zu nutzen. obwohl lange Pausen uns meist etwas geschadet haben. ;D ;D ;D
Bis zur Pause sind es doch nur zwei schwere Spiele. Leiden ist doch für beide Teams ein Spiel um die goldene Ananas.
Wieso schreibst du sowas? Leiden kann mit nem Sieg gegen uns und ner Niederlage von Oradea noch ins Viertelfinale einziehen.
Und für uns ist ein Sieg wichtig, um in der KO Runde möglichst lange Heimrecht im Rückspiel zu haben.
Es geht also für beide Teams noch um viel und entsprechend erwarte ich morgen auch ne starke Lineup von Rodrigo.
Das Heimrecht im Rückspiel haben wir mE jetzt schon sicher.
Im Viertelfinale ja, aber wollen wir uns damit zufrieden geben? Wenn wir es schaffen, Saragossa zu schlagen, wäre im Halbfinale und bestenfalls darüber hinaus das Heimrecht im jeweiligen Rückspiel auch erstrebenswert, oder etwa nicht? Und genau das wird gruppenübergreifend nach erreichten Siegen (=Punkten) bestimmt. Also zählt jeder Sieg.
Das Leiden Spiel wird zudem unnütz schwer für den Kopf. Von Papier her sind wir klarer Favorit. Legen wir von Beginn an gleich ordentlich vor und Führen schnell mit +12 und mehr, ist die Gefahr groß das dann der "gemeine Schlendian :sleep4: " Einzug hält. (Siehe Galatarasay vs. Dijon CL vor 2 Wochen.. ..wo Gala zum Ende des 3. Viertels mit +25 führt und das Spiel noch mit -5 hergeben muss) Also heißt es immer weiter Gas geben. ( ich persöhnlich gebe mich immer mit einem Vorsprung von +30 zufrieden, das verlierste dann nicht mehr ;D ;D ;D )
Möglicher Gegner im HF wäre z.B. Bilbao. Die stehen wie wir bei 9 Punkten und einer Korbdiff. von +39 gewinnen beide Ihr Spiel hätten wir im HF im Rückspiel Heimrecht. Da im Hinspiel keine OT gespielt wird sondern nur im Rückspiel kann das bei einem engen Ausgang in eigener Halle den Unterschied ausmachen. 8)
Zitat von: Bulldog am Montag, 5 Februar 2024, 13:27:33Da im Hinspiel keine OT gespielt wird sondern nur im Rückspiel kann das bei einem engen Ausgang in eigener Halle den Unterschied ausmachen. 8)
Remis möglich? ???
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 5 Februar 2024, 14:02:45Zitat von: Bulldog am Montag, 5 Februar 2024, 13:27:33Da im Hinspiel keine OT gespielt wird sondern nur im Rückspiel kann das bei einem engen Ausgang in eigener Halle den Unterschied ausmachen. 8)
Remis möglich? ???
ja klingt komisch ..scheint aber so zu sein.:
12. PLAY-OFFS 12.1 For all play-offs, each qualified club will play two (2) games (home and away games). Note: The two (2) games (home and away) are considered as one match. If at the end of the first game there is a tie, the score will stand and no extra period will be played. If the aggregated score of both games is tied, the 2nd game shall continue with as many extra periods of 5 minutes as necessary to break the tie.
Mal was ganz Neues (zumindest für mich)... :o
ich habs auch 3x gelesen ;D ;D
Das ist doch bei PlayOff-Spielen, die nicht im 'Best of x' gespielt werden, sondern nur mit Hin- und Rückspiel, so üblich :noahnung:
Gab es die Regelung im Pro A Finale nicht auch?
Zitat von: Quarter am Montag, 5 Februar 2024, 19:04:10Gab es die Regelung im Pro A Finale nicht auch?
So ist es. :great:
Heidelberg verliert mal wieder (deutlich) zuhause und steht nun bei 0-11. Nur ein Spiel der letzten 10 gewonnen - das riecht nach Abstieg. Wäre schade.
Und Würzburg verprügelt Bamberg mit +39!!! :o :o
Bamberg reagiert und entlässt den Trainer :suspect:
Wenn Bamberg dann am Dienstag Heidelberg abwatscht, wird ja vielleicht Ingo Freyer frei :buck:
Ulm führte gestern schon mit 21 Punkten in Bonn, um das Spiel dann nach OT doch noch zu verlieren. Jallow war im Interview danach auch extrem angepisst ^^
Gestern abend an der Bushaltestelle in Schönau sagte gestern jeman: "Morgen dem MBC die Daumen drücken. Damit wir die Bayern auf Abstand halten." Also entweder drückt keiner, oder es klappt nur so semioptimal :lol: Schaut jemand das Spiel von Anfang an und weiß, warum Mushidi nicht spielt?
Bayern macht 89 Punkkte gegen den MBC - in drei Vierteln. Das Spiel ist so deutlich, dass sogar Nelson recht viel Spielzeit bekommt.
....vielleicht gewinnt ja heute Rasta gegen Alba....ob das dann ein Segen für uns wäre, weiß ich allerdings jetzt noch nicht....
Falls hier ein paar Leute Vechta gegen Alba schauen, könnte ich etwas Hilfe bei einer Regel gebrauchen.
Thiemann kriegt im 4. Viertel beim Rebound unbeabsichtigt den Ellenbogen ins Gesicht. Schiedsrichter entscheiden auch nach Review auf unsportliches Foul.
Ich will das jetzt gar nicht anzweifeln, aber warum wurde die Szene gestern als Yebo von Crandall die Hand ins Gesicht kriegt, auch bei einer normalen Basketball-Bewegung vollkommen ignoriert, sowohl live als auch kein Review.
Die Regel zu Kontakt im Gesicht oder am Kopf ist mir nicht klar. Absicht oder nicht, Basketball-Bewegung oder nicht. Excessive oder nicht.
PS: Ich muss dazu sagen, dass ich gestern etwas Respekt und Linie für den Chemnitzer Basketball und heute auch einige "Alba-Calls" fühle. :-)
Zitat von: telomir am Sonntag, 11 Februar 2024, 18:47:44Falls hier ein paar Leute Vechta gegen Alba schauen, könnte ich etwas Hilfe bei einer Regel gebrauchen.
Thiemann kriegt im 4. Viertel beim Rebound unbeabsichtigt den Ellenbogen ins Gesicht. Schiedsrichter entscheiden auch nach Review auf unsportliches Foul.
Ich will das jetzt gar nicht anzweifeln, aber warum wurde die Szene gestern als Yebo von Crandall die Hand ins Gesicht kriegt, auch bei einer normalen Basketball-Bewegung vollkommen ignoriert, sowohl live als auch kein Review.
Die Regel zu Kontakt im Gesicht oder am Kopf ist mir nicht klar. Absicht oder nicht, Basketball-Bewegung oder nicht. Excessive oder nicht.
PS: Ich muss dazu sagen, dass ich gestern etwas Respekt und Linie für den Chemnitzer Basketball und heute auch einige "Alba-Calls" fühle. :-)
Weil Yebo nicht Teil des Weltmeister Teams ist. Thiemann ist in dieser Saison 50% Basketballer und 50% Schauspieler. Fand den bis zur letzten Saison sympathisch aber mittlerweile ist das maximal nervig. Er selbst hackt gut rein, foult aber nie und will immer ein Foul.
Bin bestimmt nicht unparteiisch, weil ich Alba seit dem Aitoabgang (und dem ruhmlosen Ende der Cheerleader) gar nicht mehr abkann, aber gefühlt bekommen die alle 50: 50 Calls. Thiemann rennt ständig in seine Verteidiger und bekommt Freiwürfe aber hat selbst noch nie gefoult. Das ist komplett anders als bei Yebo der auch oft an die Linie darf, weil der durch seine Beweglichkeit für die Bigs zu schnell und für die Guards zu lang ist.
....er (Yebo) muss aber dann auch noch mehr konzentrierter seine Freiwürfe treffen.....vor allem, wenn jeder einzelne Punkt zählt, wichtig und Yebo einer der wenigen der Niners an der Freiwurflinie ist....
Die Sympathien verstehe ich. Aber das kann es doch nicht ausschließlich sein, oder? Das sind doch auch nicht nur 50:50 Calls, wenn Lockhart gegen Leiden ein paar Tage vorher mit Platzwunde auch nach Review nichts kriegt und bei dem Thiemann-Call sogar über eine Disqualifikation geredet wird statt über ein Downgrade.
Das gab es diese Saison in einem EL-Spiel der Bayern innerhalb weniger Minuten schon unterschiedlich ausgelegt, einmal mit Bonga der nach Ellenbogen im Gesicht beim Rebound liegen bleibt (kein Foul, kein Review) und kurz darauf gab es ein unsportliches gegen Bayern (kann mich nur nicht mehr genau an die Szene erinnern).
Hat da jemand etwas Regelwerk parat?
Zitat von: Freakster am Sonntag, 11 Februar 2024, 16:46:44Ulm führte gestern schon mit 21 Punkten in Bonn, um das Spiel dann nach OT doch noch zu verlieren. Jallow war im Interview danach auch extrem angepisst ^^
Gestern abend an der Bushaltestelle in Schönau sagte gestern jeman: "Morgen dem MBC die Daumen drücken. Damit wir die Bayern auf Abstand halten." Also entweder drückt keiner, oder es klappt nur so semioptimal :lol: Schaut jemand das Spiel von Anfang an und weiß, warum Mushidi nicht spielt?
Dem MBC die Daumen drücken? Meine Herren, was läuft da schief (https://www.bv99.de/forum/Smileys/blau/buck.gif)
Hat ja zum Glück niemand gemacht. :great:
zum D von deAndre mal den direkten Vergleich von Koumandje gestern gegen Göttingen. Da bin ich auf die Strafe gespannt.
https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/sport-mix/box-einlage-in-der-basketball-bundesliga-alba-star-schlaegt-gegner-ins-gesicht-87154014.sport.html
Dazu das aufposen von Mattisseck und das permanente Gemecker von Alba. Eh wann schreitet da endlich mal einer ein und verteilt mal einfach 16 T.
Aber wir Chemnitzer spielen halt angeblich einen unsympathischen Basketball. --der Neid hat viele Geschichter
Wird ein schönes Spiel gegen die. Freue mich jetzt schon auf unseren Spezi Mattisseck und den Rest von Ningel ALBA.
:clap: :party:
Käfigkampf 8)
Dazu das Verhalten von Mattissek, Thiemann und Co - aber wehe es kommt mal ein physischer Gegner, die verbiegen dann nämlich das Regelbuch. :suspect: :lol:
Wenn's Ulm nicht schafft, dann knallt Bayern die hoffentlich ordentlich um. Haben in den letzten Jahren leider viele Sympathien verspielt.
Sorry, ich konnte Alba noch nie etwas abgewinnen. Vor Thiemann hatte Lo die Rolle "clevere" Fouls zu ziehen, das war auch nicht besser. Die sind mir höchstens etwas weniger unsympathisch als die Bayern...
Zitat von: Abdiel am Mittwoch, 14 Februar 2024, 12:12:05Sorry, ich konnte Alba noch nie etwas abgewinnen. Vor Thiemann hatte Lo die Rolle der "cleveren" Fouls, das war auch nicht besser. Die sind mir höchstens etwas weniger unsympathisch als die Bayern...
:) da bin ich jetzt, ehrlich, froh das zu lesen. Dachte lange, ich bin mit der einzige NINERS Fans, der ALBA nichts abgewinnen kann, noch nie konnte.
Freue mich auch schon überirdisch auf das Spiel gegen sie, in unserer Halle! 8) ... auf die Schiris bin ich zudem gespannt.
In Tübingen waren die Fans eher semi zufrieden mit den Refs.
https://m.bild.de/sport/mehr-sport/basketball/bei-tuebingen-pleite-gegenstaende-fliegen-fan-wut-gegen-bbl-schiris-87167438.bildMobile.html
die müssen alle viel ruhiger werden :buck:
Sowas aber auch... Wäre bei uns undenkbar! 8)
Ich musste schon am Dienstag grinsen, als die Refs in München nochmal von der Security extra nah am Fanblock vorbeigeführt wurden, um sich ihre Beurteilung abzuholen.
Die Diskussionen um die Refs nehmen aber allgemein immer mehr zu. das Hauptproblem dabei scheint aber weniger die Fehler zu sein, sondern ein gewisses zweierlei Maß Gefühl. Hoffentlich bekommen wir nicht solche Verhältnisse wie in der NBA wo jeder weiß das die großen Stars einen Bonus genießen.
Die BBL ist aber hier wirklich gefordert Ihre Refs auf Augenhöhe zu Bringen. Vor allen sollte der Neutralitätsgedanke eines Schiedsrichters sichtbarer sein.
Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 15 Februar 2024, 11:17:10Die Diskussionen um die Refs nehmen aber allgemein immer mehr zu. das Hauptproblem dabei scheint aber weniger die Fehler zu sein, sondern ein gewisses zweierlei Maß Gefühl. Hoffentlich bekommen wir nicht solche Verhältnisse wie in der NBA wo jeder weiß das die großen Stars einen Bonus genießen.
Die BBL ist aber hier wirklich gefordert Ihre Refs auf Augenhöhe zu Bringen. Vor allen sollte der Neutralitätsgedanke eines Schiedsrichters sichtbarer sein.
word!
bis auf paar ausnahmen gibt es da sehr viel Handlungsbedarf!
mir fehlt da auch die Kommunikation durch die BBL.
wäre auch interressant zu wissen, welche Einflussnahme die Vereine da haben. Ob die da auch mal mit der Liga kommunizieren zu solchen Themen.
@Bulldog
Unterschreibe ich auch so, schließe mich da auch @Tamer Arik Ultra an. Enormer Handlungsbedarf und klar fehlende Kommunikation.
Man gewinnt den Eindruck, dies tut man sich gar nicht erst an, da irgendetwas zu kommunizieren, da dies ja öffentliche Diskussionen fördern würde.
Auch wenn es inzwischen ggf alter Schleim ist, aber seit dem verpfiffenen Göttingen Spiel bei uns, bin ich da aufmerksamer. Die Untersuchungen zu irgendwelchen Kommentaren, wer da was gehört haben will und dies ja nicht mal als Aussage tätigte, sondern als Fragestellung (vermutlich um eines seiner Sinnesorgane zu testen, oder eben um nicht angreifbar zu sein, da er ja nur ne Frage stellte :noahnung: ) wurde kommuniziert und klar dargestellt. Zu den Leistungen der Schiedsrichter kein Wort. Da hatte ich ferner nicht mal ne Fehleranalyse erwartet, sondern eher n Statement zu Lehrgängen, Bildung , Förderung, Verbesserung etc. pp. .
Diesbezüglich habe ich aber eben auch saisonübergreifend nichts weiter gelesen. Leider.
Es wäre auch absoluter Quatsch von der BBL diese Front aufzumachen. Wenn man einmal in diese Kerbe haut, gibt es am Ende nur noch Skandalspiele. Viel lieber wäre mir da eine interne Aufarbeitung. Solange man sich um kontinuierliche Verbesserung bemüht, ist ja schon viel getan. Nach außen könnte man das dann auch gut durch Meldungen zu Lehrgängen etc. vermarkten.
Zitat von: Abdiel am Donnerstag, 15 Februar 2024, 12:14:39Es wäre auch absoluter Quatsch von der BBL diese Front aufzumachen. Wenn man einmal in diese Kerbe haut, gibt es am Ende nur noch Skandalspiele. Viel lieber wäre mir da eine interne Aufarbeitung. Solange man sich um kontinuierliche Verbesserung bemüht, ist ja schon viel getan. Nach außen könnte man das dann auch gut durch Meldungen zu Lehrgängen etc. vermarkten.
Seh ich ähnlich wie du. Man wird da nicht nach außen gehen wollen und so hoffen, das Thema irgendwie klein zu halten.
Einzig der radikale Schritt letztes Jahr in den POs, als man Lottermoser direkt rausnimmt und das so auch direkt kommuniziert, anstatt ihn erstmal still und leise nicht mehr einzusetzen, passt da nicht ins Bild.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Die Leute sollen Fehler machen dürfen. Aber es muss eine vernünftige Linie erkennbar sein und es darf keinen Bonus für Team XY geben.
Und das es nun mal paar Teams gibt, die einen intensiveren Ball spielen, andere aber eben versuchen einen vermeindlich softeren, dass ist nun mal so, aber das muss doch trotzdem handlebar sein.
Und da möchte ich einmal ALBA in der EL heulen hören. Das traut sich der vermeidliche deutsche Ligakrösus dann nur national, während es international den Arsch voll gibt.
Aber wie die Liga tickt, wird sich doch mit den nun anstehenden evtl oder zwingenden Sperren zeigen.
Spielleiter verhängt Spielsperre und Geldstrafe gegen Berlins Khalifa Koumadje
4 Spiele, 2000 Euro
Warten wir mal ab was de Andre bekommt
4 Spiele ist doch immer noch ein Witz, für die Aktion ::)
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 16 Februar 2024, 19:38:084 Spiele ist doch immer noch ein Witz, für die Aktion ::)
Volle Zustimmung. Hab mir heute nochmal zig mal die Wiederholung von Dre gesehen. mMn kann man ihm da keinesfalls Absicht unterstellen. Ich hoffe auf maximal ein Spiel Sperre.
Bin ich nicht der Meinung. Koumadje schlägt Hume meiner Meinung nach mit voller Absicht ins Gesicht,aufgrund des Remplers. Finde das okay. Ihm sind da halt dummerweise die Sicherungen durchgebrannt.
Für mich eine klare Tätlichkeit und deshalb okay.
Die Geldstrafe war glaube erst mit 3000€ angesetzt,von daher ist das ja bissel milder,aber ich denke das kann er verschmerzen.
Macht alles in allem Alba nicht symphatischer...
Ich denke, TobiaM meint, dass man Landsdown keine Absicht unterstellen kann.
Das lese ich auch so.
Bei Koumadje ist es so, wie von Steini beschrieben.
Zitat von: Platz 1 am Samstag, 17 Februar 2024, 09:53:29Ich denke, TobiaM meint, dass man Landsdown keine Absicht unterstellen kann.
Haben die Schiedsrichter aber schon gemacht. Sonst wäre es nach Review nicht zum D hochgestuft worden.
Zitat von: pizzapasta am Samstag, 17 Februar 2024, 11:01:30Zitat von: Platz 1 am Samstag, 17 Februar 2024, 09:53:29Ich denke, TobiaM meint, dass man Landsdown keine Absicht unterstellen kann.
Haben die Schiedsrichter aber schon gemacht. Sonst wäre es nach Review nicht zum D hochgestuft worden.
Ich habe nur interpretiert, was TobiasM wohl gemeint hat. Ich denke, die Bilder geben kaum Aufschluss über die Absicht, weil man den Review nicht übertragen hat.
DeAndre entschuldigt sich zumindest umgehend, was bei Koumadje nicht der Fall ist. Wenn man Absicht unterstellt, wird es wohl eine Strafe von 2 Spielen geben.
Zitat von: pizzapasta am Samstag, 17 Februar 2024, 11:01:30Zitat von: Platz 1 am Samstag, 17 Februar 2024, 09:53:29Ich denke, TobiaM meint, dass man Landsdown keine Absicht unterstellen kann.
Haben die Schiedsrichter aber schon gemacht. Sonst wäre es nach Review nicht zum D hochgestuft worden.
Grundsätzlich haben die Schiedsrichter bei Beinstellen keinen Ermessensspielraum, ist der Fuß am Boden ist es ein U, ist der Fuß in der Luft ist es ein D.
Ich sehe die Sperre von 4 Spielen auch als ok. Er schlägt aus, trifft. Das ist grob unsportlich und sollte in der Höhe auch so bestraft werden, er nietet ihn aber nun eben auch nicht so um wie Green seinerzeit Poole bei den Warriors gemacht hat.
Ein gutes Zeichen ist doch, dass nicht der Alba Bonus auf den ersten Blick durchkommt und man ihn mit einem oder zwei Spielen davon kommen lässt.
Das er vorher einen Rempler bekommt sehe ich als wenig strafmildernd. Der Rempler in der Situation ist für mich ein sporttypisches Ding. Klar ist es auch nicht astrein, aber eben auch nicht extrem unsportlich. Andere sagen auch clever.
Bleibt nun nur abzuwarten, was mit Dre passiert. Wenn der natürlich jetzt zB zwei Spiele gesperrt werden würde, würde es die 4 Spiele gleich wieder in ein seltsames Verhältnis setzen.
Zitat von: truck am Samstag, 17 Februar 2024, 12:32:19Zitat von: pizzapasta am Samstag, 17 Februar 2024, 11:01:30Zitat von: Platz 1 am Samstag, 17 Februar 2024, 09:53:29Ich denke, TobiaM meint, dass man Landsdown keine Absicht unterstellen kann.
Haben die Schiedsrichter aber schon gemacht. Sonst wäre es nach Review nicht zum D hochgestuft worden.
Grundsätzlich haben die Schiedsrichter bei Beinstellen keinen Ermessensspielraum, ist der Fuß am Boden ist es ein U, ist der Fuß in der Luft ist es ein D.
Ich meinte, dass man das beim Strafmaß berücksichtigen sollte.
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 16 Februar 2024, 19:38:084 Spiele ist doch immer noch ein Witz, für die Aktion ::)
Mit 5 Spielen würde er gegen uns fehlen.
Zitat von: TobiasM am Sonntag, 18 Februar 2024, 13:27:28Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 16 Februar 2024, 19:38:084 Spiele ist doch immer noch ein Witz, für die Aktion ::)
Mit 5 Spielen würde er gegen uns fehlen.
... beim Ulmer Halbfinale gestern wurde die Aktion vom DYN-Kommentator rückblickend übrigens als "Wischer" und "Ohrfeigchen" bezeichnet...
Ich habe den Ton gestern ausgemacht,weil Chris Schmidt nicht zu ertragen war von seiner Lautstärke her. Ich fand den auch schon mal neutraler,aber der schlägt sich dann immer voll auf eine Seite.
Ich mag den überhaupt nicht mehr... :P
Ein weiterer Top Favorit auf den FIBA EuroCup rüstet auf :o
Trey Kell joins Bahcesehir Koleji 8)
Dafür ist ZSKA an Olivier Hanlan von Varese dran, mal sehen ob sich da was tut. Aber egal, erstmal Saragossa schlagen.
Crailse ist so blind :suspect:
Also gut, wer Dinger so weg schenkt, der muss eigentlich gleich zwei Ligen runter.
Das ist ja unglaublich
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 1 März 2024, 21:47:10Also gut, wer Dinger so weg schenkt, der muss eigentlich gleich zwei Ligen runter.
Das ist ja unglaublich
Richtig bitter, aber auch typisch Crailse in dieser Saison. Da geht zum Schluss oft nichts mehr. Schade für uns. Eine Niederlage von Würze wäre gut gewesen.
Auch das Ende so bitter.
Grünloh verlängert in Vechta. Auch eine ansage :great:
Auch wenn Oldenburg von Alba abgewatscht wird, so kann man zumindest ein was positives mitnehmen. Nachdem sich Alen Pjanic ja vor fast einem Jahr im Spiel bei uns den Arm gebrochen hatte, gibt er heute sein Comeback. :great:
Krass wie lange das gedauert hat. Ist das normal? Schön, dass er wieder spielt.
Der Bruch selber war wohl kompliziert und dann gab es auch Probleme bei der Genesung.
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 2 März 2024, 20:23:38Grünloh verlängert in Vechta. Auch eine ansage :great:
Definitiv, wobei sicherlich einige Klauseln ihren Weg in den Vertrag gefunden haben werden. Aber ein weiteres Jahr in Vechta ist sicherlich für seine Entwicklung nicht verkehrt.
Ulm fliegt aus dem EuroCup. Damit haben wir in dem Wettbewerb keinen deutschen Vertreter mehr.
Hat die 2. Halbzeit am Samstag doch zu viel Kraft gekostet....
Da zieht man nach großem Kampf gegen Alba ins Pokalfinale ein und kassiert dann drei Niederlagen in Folge. Wahnsinn wie schnell so eine kleine Negativserie entsteht, die den Spielern auch durchaus aufs Gemüt schlagen kann.
Zitat von: Abdiel am Mittwoch, 6 März 2024, 10:01:21Da zieht man nach großem Kampf gegen Alba ins Pokalfinale ein und kassiert dann drei Niederlagen in Folge. Wahnsinn wie schnell so eine kleine Negativserie entstehen kann, die den Spielern auch durchaus aufs Gemüt schlagen kann.
Das stimmt. Gerade bei dem jungen Team geht das schnell. Jetzt kommt zwar erstmal Göttingen, aber dann Vechta und Würzburg. Da mir Ulm als Organisation sympathisch ist, gönne ich ihnen, dass das nur ne kurze Pechsträhne wird.
Die unmittelbar nächste Konkurrenz verabschiedet sich erstmal von Childress (https://hakro-merlins.com/news/breaking-news/brandon-childress-nicht-mehr-teil-des-trainings-und-spieltagskaders-der-hakro-merlins/) :noahnung:
Wenn Crailsheim jetzt nochmal was passendes findet, könnte es noch was werden...
Aber überhaupt einen Childress zu verpflichten :-X
Zitat von: Cynos am Donnerstag, 7 März 2024, 12:36:10Die unmittelbar nächste Konkurrenz verabschiedet sich erstmal von Childress (https://hakro-merlins.com/news/breaking-news/brandon-childress-nicht-mehr-teil-des-trainings-und-spieltagskaders-der-hakro-merlins/) :noahnung:
Und Saragossa holt sich Ex Bonner Finn Delaney
und sagt den Linienflug nach Dresden (https://www-casademontzaragoza-es.translate.goog/noticias/vuelo-dresde-cancelado?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp) (vmtl. für die Fans :noahnung: ) ab.
Zitat von: Cynos am Donnerstag, 7 März 2024, 13:28:32und sagt den Linienflug nach Dresden (https://www-casademontzaragoza-es.translate.goog/noticias/vuelo-dresde-cancelado?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp) (vmtl. für die Fans :noahnung: ) ab.
Das ist mal ein Statement. Wow.
Ich hab mich gestern nach dem Spiel tatsächlich gefragt, was die Spanier am Ende mehr kosten dürfte und ob ein Nichtantreten eine realistische Option ist. Neben der Wertung kämen ja sicher noch eine Strafe und eventuelle Sanktionen für eine nächste Spielzeit im Europe Cup obendrauf. Aber wenn man eh keine Chance mehr sieht und sich lieber auf ein gutes Abschneiden im Ligabetrieb konzentrieren möchte, wäre das ja eventuell zu verschmerzen und man würde sich den Aufwand für das Spiel sparen. :suspect:
Zitat von: Cynos am Donnerstag, 7 März 2024, 12:36:10Die unmittelbar nächste Konkurrenz verabschiedet sich erstmal von Childress (https://hakro-merlins.com/news/breaking-news/brandon-childress-nicht-mehr-teil-des-trainings-und-spieltagskaders-der-hakro-merlins/) :noahnung:
Ist aber auch ein wahnsinnig ,,langer" Beitrag. Man hält Erklärungen nicht für nötig. Das wäre doch besser im nächsten Vorbericht aufgehoben gewesen.
Zitat von: Abdiel am Donnerstag, 7 März 2024, 13:53:54Ich hab mich gestern nach dem Spiel tatsächlich gefragt, was die Spanier am Ende mehr kosten dürfte. Neben der Wertung kämen ja sicher noch eine Strafe und eventuelle Sanktionen für eine nächste Spielzeit im Europe Cup obendrauf. Aber wenn man eh keine Chance mehr sieht und sich lieber auf ein gutes Abschneiden im Ligabetrieb konzentrieren möchte, wäre das ja eventuell zu verschmerzen und würde sicher auch was Einsparen. :suspect:
Nicht zu vergessen den Regress seitens der Chemnitzer für entgangene Einnahmen. Das würde richtig teuer.
Stimmt natürlich... Dann lieber den Fanflug canceln und sich Dresche in Sachsen abholen. Ups, so klingt's recht seltsam.
Ja keine Panik ist nur der Fanflug (https://www-casademontzaragoza-es.translate.goog/noticias/vamos-por-la-fiba-europe-cup-%C2%A1viaje-dresde?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp) auch wenn man da schon ein Weilchen zurückscrollen muss :baeh:
Eventuell war der auch einfach nicht voll genug und man hatte noch gehofft nach knappen Ergebniss weiter zu füllen ...
Zitat von: Cynos am Donnerstag, 7 März 2024, 14:05:21Ja keine Panik ist nur der Fanflug (https://www-casademontzaragoza-es.translate.goog/noticias/vamos-por-la-fiba-europe-cup-%C2%A1viaje-dresde?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp) auch wenn man da schon ein Weilchen zurückscrollen muss :baeh:
Eventuell war der auch einfach nicht voll genug und man hatte noch gehofft nach knappen Ergebniss weiter zu füllen ...
Die Wahrheit wird schlicht die sein, dass man einen Charterflug für das Team gebucht hat und darauf spekuliert hat, dass eine gewisse Anzahl an Fans/Sponsoren mitfliegen wird, um den Charterflug auf diese Weise soweit zu refinanzieren, dass der Charterflug nicht wesentlich teurer wird als das Buchen von Linienflügen für die Mannschaft.
Wenn aber dann schon zum Heimspiel "nur" 3.000 Fans kommen, kann man sich ausmalen, wie viele Anhänger dann den Weg nach Chemnitz antreten wollen, zumal diese von uns geliebte Stadt noch nicht in die Top-100 der beliebtesten Reiseziele Europas eingedrungen sein dürfte, um es mal vorsichtig auszudrücken. :suspect:
In der Pressemitteilung wurde ja auch schön mit Dresden als Elbflorenz usw geworben. Ist aber schon ein ganz schöner Trip, Dienstag hin, Donnerstag zurück.
Aber hey, Mittwoch ist der perfekte Rahmen um die Mannschaft zu feiern! :clap: :party:
Crailsheim morgen und auch weiterhin ohne Brandon Childress.
Der wurde wohl rausgeschmissen. Eine zusätzliche Schwächung im Abstiegskampf würde ich sagen. :-X
Ich sehe seine Entlassung nicht als Schwächung. Warum die den überhaupt geholt haben... :noahnung:
Anton Gavel wird bei Bamberg als Trainer für nächste Saison gehandelt. Sportlich wäre das natürlich erstmal ein Rückschritt.
Zitat von: David2410 am Freitag, 8 März 2024, 12:05:40Anton Gavel wird bei Bamberg als Trainer für nächste Saison gehandelt. Sportlich wäre das natürlich erstmal ein Rückschritt.
Klang bei der erste Meldung noch als ob er jetzt in der Saison wechselt. Bringt sicherlich keine Ruhe ins Ulmer Team.
Ulm spielt doch eigentlich eine relativ gute Saison. Sind die Ansprüche dort wirklich Top 3 oder Trainerwechsel? Eigentlich sollte es Ulms Verantwortlichen doch klar sein, dass die Leistung aus dem Vorjahr ein Ausrutscher nach oben war.
Momentan hat Ulm weder Heimrecht noch einen direkten PlayOff-Platz. Außerdem hat man gegen Chemnitz verloren. :buck: Kann mir schon vorstellen, dass man da durchaus eine bessere Leistung erwartet hatte. Allerdings kommen die Gerüchte gerade zur Unzeit...
Vechta gewinnt bei den Bayer, da sind wir baw wieder 1.
Auch wenn es strategisch sicher besser gewesen wäre, wenn Vechta verloren hätte, freut es mich trotzdem.
Und HD schlägt Bonn. Auch kein Fehler für uns.
Zitat von: Platz 1 am Sonntag, 10 März 2024, 17:30:56Vechta gewinnt bei den Bayer, da sind wir baw wieder 1.
Auch wenn es strategisch sicher besser gewesen wäre, wenn Vechta verloren hätte, freut es mich trotzdem.
Die haben zu Hause eine 19 Punkte Führung aus der Hand gegeben :buck:
Und Nelson sitzt wieder nur auf der Bank...
Chris Carter holt mattiseck auf den Boden der Tatsachen zurück 8)
Der schon wieder schön diskutiert... :sleep4:
...und Chris Carter erst mit Fehlpass und unmittelbar danach mit Monsterblock gegen J. Mattisseck, der danach 2 3er verwirft, dafür Chris Carter mit Buzzer 3er zu Ende des 3. Viertels :great:
:kotz: :kotz: :kotz:
Unglaublich. Alba ist so eine hässliche Bande
Rostock aber auch maximalst unfähig :motz:
Es Harrelson verlässt im Sonmer Vechta. Wohl Richtung Ulm, da Gavel nach Bamberg geht.
Zitat von: Cynos am Sonntag, 10 März 2024, 20:34:05Rostock aber auch maximalst unfähig :motz:
Rostock ist drauf und dran das zu bestätigen. Waren zweistellig vorn, jetzt führt HD 30 Sekunden vor Schluss durch einen 11:0 Lauf.
Edit: Und so ist es dann auch. Wenn du solche Spiele gegen die direkte Konkurrenz verlierst steigst du ab.
Und Rostock verliert tatsächlich...
Echt gruselig...
Jetzt startet Vechta - Ulm. Ein Sieg von Vechta wäre wohl besser für uns, da wir gegen die (noch) den direkten Vergleich haben, gegen Ulm ja leider nicht. Gewinnt Vechta, haben wir vier Niederlagen Vorsprung vor Ulm.
Zitat von: Freakster am Montag, 18 März 2024, 20:03:55Jetzt startet Vechta - Ulm. Ein Sieg von Vechta wäre wohl besser für uns, da wir gegen die (noch) den direkten Vergleich haben, gegen Ulm ja leider nicht. Gewinnt Vechta, haben wir vier Niederlagen Vorsprung vor Ulm.
Vechta gewinnt am Ende. Ulm lag eigentlich einen Großteil des Spiels in Führung und gibt es noch aus der Hand.
Ich glaub nicht das der direkte Vergleich mit Ulm für uns noch relevant wird. Ich hab eher Sorge die in der ersten Playoffrunde als Gegner zu bekommen, wenn die wieder auf Platz 7 rum abschließen...
Zitat von: Aalmon am Montag, 18 März 2024, 22:33:37Ich glaub nicht das der direkte Vergleich mit Ulm für uns noch relevant wird. Ich hab eher Sorge die in der ersten Playoffrunde als Gegner zu bekommen, wenn die wieder auf Platz 7 rum abschließen...
Jedenfalls in der aktuellen Form beider Teams sollte das machbar sein. Realistisch für 1. Runde sind aktuell Vechta Ulm LuBu Bonn und Hamburg. Da ist kein Selbstläufer dabei, in guter Form jedoch alle machbar.
Spannend bleibts bei Rostock. Die stecken ja komplett in der Scheiße. Ein Stück weit erinnert das aber auch an unsere letzte Saison. Bleibt zu hoffen, dass es auch in Rostock Fans wie hier die ChemnitzCrew und die Austrinker gibt, die dort mal zum motivieren beim Team vorbeischauen und dann der Bock umgestoßen wird.
Wir konnten letztes Jahr mit dem Sieg in Leipzig gegen den MBC den Bock genau zur rechten Zeit noch umstoßen und die Saison hinten raus sogar noch recht positiv beenden.
Wo ich weiter nur den Hut ziehen kann ist Würzburg. Da heißt es ja immer, die haben praktisch kaum Geld. Aber was Sasa Filipovski seit seiner Ankunft dort anpackt, dass ist schon auch aller Ehren wert.
Die Situation in Rostock erinnert mich auch an unsere letzte Saison. Wir hatten vor der Phase mehr Puffer nach unten als die Hanseaten.
Würzburg spielt richtig stark. Dass deren Budget kleiner ist als unseres bezweifle ich aber.
Ich glaube eher das
Zitat von: TobiasM am Dienstag, 19 März 2024, 07:56:13Die Situation in Rostock erinnert mich auch an unsere letzte Saison. Wir hatten vor der Phase mehr Puffer nach unten als die Hanseaten.
Würzburg spielt richtig stark. Dass deren Budget kleiner ist als unseres bezweifle ich aber.
Ich glaube durchaus, dass das Budget von Würzburg noch ein gutes Stück unter unserem Budget liegt. Allerdings glaube ich persönlich auch nicht, dass diese lediglich den Mindestetat von 3 Mio. zur Verfügung haben. Ansonsten wäre es sicherlich nicht möglich gewesen, zu einem so frühen Zeitpunkt doch einige recht namhafte Spieler zu verpflichten. Grundsätzlich wurde da in den letzten Jahren offenkundig auch gute Arbeit geleistet.
Filipovsky wird sicherlich auch auf einen konkurrenzfähig Spieleretat gedrängt haben, als er vor der Saison von seiner Ausstiegsklausel keinen Gebrauch nahm. Angebote gab es wohl einige.
Grundsätzlich sollten wir uns aber nicht kleiner machen, als wir sind. Mit knapp 6 Mio Etat und dem recht kleinen Office sind wir wahrscheinlich hinter Bonn, Oldenburg, Ulm, Berlin und Bayern auf einer Stufe mit Ludwigsburg auf Platz 6/7, was den Mannschaftsetat betrifft. Das deckt sich auch mit den durchaus ambitionierten Zielen, die man sich für dieses Jahr gesetzt hat. Da kann man insbesondere Steffen Herhold einfach nur dankbar sein, auf welche Stufe er die NINERS Chemnitz in seiner bisherigen Amtszeit gebracht hat.
Hamburg liegt in etwa auch in unserer finanziellen Region. Bamberg könnte auch noch darüber liegen. In einem Artikel der Sport Bild von Ende letzter Saison spricht man von 8,5 Mio Etat, welcher stabil bleiben soll. Selbst mit dickem Wasserkopf wird der Spieleretat damit vermutlich nicht unter unserem sein, oder nicht viel. Insgesamt dürften wir also vom Etat im (leicht oberen) Mittelfeld liegen.
Eine solche Saison, mit solchen Mitteln abzuliefern ist natürlich gigantisch und logisch das der ein oder andere Fan / Verein gerade etwas neidisch auf uns schaut. Zum einen ist es natürlich die Effizienz wie man mit dem Geld umgeht, zum anderen natürlich Rodrigo, aber vor allem natürlich auch eine Portion Glück die man braucht. Das man quasi mit 7 Ausländerspots überall einen Volltreffer landet, ist natürlich eine Ausnahme. Ein Ousman Krubally wäre bei fast allen Teams (außer vielleicht Bayern) Starting Qualität, bei uns muss er notgedrungen draußen sitzen.
Von daher müssen wir wohl realistisch sein, eine Saison wo so viel passt, hat man vielleicht mal alle 2-3 Jahrzehnte. Also genießen und daran denken das es auch mal wieder andere Zeiten geben wird. Selbst ein simpler Playoff-Platz in den man wie letzte Saison gerade noch reinrutscht, wäre vor Jahren unvorstellbar gewesen und auch immer ein gutes Ziel für die nächsten Jahre.
In Hamburg glänzen die refs auch gerade.
Dziewa bekommt ein u gg sich nach einem review. Kurz vorher ibaka mit dem Ellenbogen in wobos Gesicht normales Foul.
Das mit Videobeweis läuft aktuell in keine gute Richtung. :suspect:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 24 März 2024, 16:06:53In Hamburg glänzen die refs auch gerade.
Dziewa bekommt ein u gg sich nach einem review. Kurz vorher ibaka mit dem Ellenbogen in wobos Gesicht normales Foul.
Das mit Videobeweis läuft aktuell in keine gute Richtung. :suspect:
Nicht die einzige Fehlentscheidung.... Bitter.
Heidelberg schlägt Crailsheim...
Würzburg zur HZ mit 3 (!!!) Fouls gegen Tübingen :o
Und immer noch stehen Bonn auf 8 und Ulm auf 7 und wären damit heiße Kandidaten für einen ersten Playoffgegner...
Aber Ulm wird weiter hoch gehen. Erstens sind sie aus dem Europe Cup ausgeschieden und haben nur noch die BBL. Dazu hat man sich vorletzte Woche auch wieder verstärkt.
Bonn und LuBu spielen noch CL. ( da sehe ich uns übrigens auch gut unterwegs nächstes Jahr)
Egal ob wir auf der 2 oder 3 Einlaufen werden werden wohl entweder Bonn, LuBu, Vechta oder gar HH unseren Gegner im VF stellen.
Übrigens seit gestern sind wir rechnerisch das erste Team in den Play-ins.
Ich würde auch drauf wetten, dass Ulm auf 5 und sicher vor Vechta die regular season beendet. Bei uns wird's wohl 2 oder 3. da Bayern nicht in die Play Offs kommt, werden die wohl nicht mehr viele Ausrutscher haben. Alba hat bis auf die zwei Spiele gegen Bayern auch ein recht leichtes Restprogramm. Es wird wohl darauf ankommen wie oft wir noch patzen und wie die zwei Bayern/Alba Spiele ausgehen. Mit zwei Bayern Siegen werden wir wohl 2. dann geht's gegen ein Play In Team. Wohl LuBu Vechta HH Oldenburg/Braunschweig. Ulm und Bonn sehe ich eher auf 5/6.
LuBu fällt nach der Pause gegen gute Ulmer völlig auseinander. Da geht unser Wunsch schon etwas in Erfüllung. Mit LuBu, Bonn, HH oder Vechta im VF kann ich leben.
Denke das Heimrecht ist auch fast Safe wenn nicht außergewöhnliche Dinge passieren. Damit hätten wir auf jeden Fall einen Vorteil. In der Messe spielt keiner gerne.
Wie zu erwarten sortiert sich so langsam das Feld. Bei noch acht Spieltagen haben wir fünf Begegnungen mit Teams aus der oberen Tabellenhälfte vor der Brust. Es wird also nicht so einfach wie manche behaupten, ist aber dennoch machbar. Das angepeilte Saisonziel liegt also in greifbarer Nähe, danach schauen wir mal...
Was war das denn für ein letztes Play von BS?!? Göttingen dadurch dann mit dem MBC gleichgezogen. Das ist unten im Keller aber richtig knackig.
MBC und Göttingen mit 8 Siegen, Rostock, Heidelberg und Tübingen mit 6, Crailsheim mit 5
Restprogramm:
MBC: Oldenburg (A), Alba (H), ULM (A), Heidelberg (H), Würzburg (A), LuBu (H), Göttingen und Vechta (je A)
Göttingen: Würzburg (H), Bonn (A), Niners (H), Bamberg (A), Oldenburg (H), Vechta (A), MBC (H), Hamburg (A)
Heidelberg: Hamburg + LuBu (je A), Bayern (H), MBC + Alba (je A), Ulm (H), Würzburg (A), Tübingen (H)
Tübingen: Rostock (H), Niners (A), Vechta (H), Bayern (A), Braunschweig (H), Oldenburg (A), Hamburg (H), Heidelberg (A)
Rostock: Tübingen (A), Ulm (H), Würzburg, Alba + Bonn (je A), LuBu (H), Braunschweig (A), Crailsheim (H), Bayern (A)
Crailsheim: Vechta (H), Braunschweig (A), Bonn + Ulm (je H), Hamburg (A), Bamberg (H), Rostock (A), Alba (H)
Es gibt also mal gerade noch 5 Partien dieser Mannschaften untereinander. Sollte Rostock am Freitag in Tübingen gewinnen, werden sie den Klassenerhalt wohl auch schaffen. Sollten sie verlieren, sehe ich sie als Absteiger - falls Held nicht doch noch gehen muss...
Für einen "Überraschungssieg" sind aber alle Mannschaften gut, weswegen auch der MBC und Göttingen noch 1-2 Siege brauchen werden...
Rostock legt nochmal mit Rubit nach.
Mal schauen ob der dann nochmal Stabilität bringt. Spielpraxis fehlt da ja trotzdem erstmal.
Rubit ist natürlich erstmal ein krasser Name, mal sehen ob er tatsächlich spielfit ist. Der Achillessehnenriss ist ja letztes Jahr beim Final 4 passiert und ist für große und schwere Jungs so ziemlich das schlimmste was passieren kann. Andererseits wird man in Rostock nicht nochmal so krass die Schatulle öffnen wenn man sich nicht zumindest halbwegs sicher ist dass er helfen kann. Ein Abstieg wäre schon ein krasser Schlag und das Spiel in Tübingen ist ja quasi ein kleines Endspiel.
Zitat von: Hendrik am Sonntag, 31 März 2024, 09:36:43Und immer noch stehen Bonn auf 8 und Ulm auf 7 und wären damit heiße Kandidaten für einen ersten Playoffgegner...
Ja es geht in die letzten 8 Spiele. Interessant ist die Ausgangsposition aktuell allemal. Aber mit Blick auf die Konkurrenz können wir doch entspannt bleiben. Das PO Heimrecht sollte uns sicher sein. Ich tippe aktuell auf Platz 3. Tiefer als Platz 4 ist fast nicht möglich.
Hier mal mein persöhnlicher Spekulatius: ich rechne mal nur in Niederlagen und rechne mal etwas negativ, also so wenn es etwas schlechter läuft.
2. Alba: aktuell 5 NL + 2x Bayern =7
3. Niners: 5 + HH ; Bonn; =8 (holen wir den direkten Vergl. gegen Würze gehen auch 3 NL zum 3. Platz
4.Würze: 7 + Bayern, Rasta/Niners/Bonn =9
5. Rasta: 9 + Niners =10
6. Ulm: 9 + Bayern =10
Da Würze unser letztes Spiel sein wird bleibt es spannend bis zum Ende. es sei denn unsere Mitbewerber patzen mehr als ich angenommen habe.
Interessant wird es ob Ulm wirklich noch aufholt und wie stark Bonn und LuBu am Ende sind. Ereichen Bonn und /oder LuBu noch das Final Four in der CL kostet das auch wieder Körner.
P.S. für Bonn sind wir übrigens der Wunschgegner im VF. schön das da noch so mancher in der letzten Saison schwelgt.
Zitat von: Bulldog am Dienstag, 2 April 2024, 15:11:20P.S. für Bonn sind wir übrigens der Wunschgegner im VF. schön das da noch so mancher in der letzten Saison schwelgt.
Wenn ich die Wahl zwischen Bayern, NINERS und ALBA als Gegner hätte, würde ich auch lieber gegen Chemnitz antreten.
Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 2 April 2024, 18:42:48Zitat von: Bulldog am Dienstag, 2 April 2024, 15:11:20P.S. für Bonn sind wir übrigens der Wunschgegner im VF. schön das da noch so mancher in der letzten Saison schwelgt.
Wenn ich die Wahl zwischen Bayern, NINERS und ALBA als Gegner hätte, würde ich auch lieber gegen Chemnitz antreten.
Finde ich jetzt auch nicht verwunderlich, Bonn war trotz ihrer sensationellen letzten Saison bei den meisten Teams wahrscheinlich der Wunschgegner.
Bin sehr gespannt wo wir am Ende landen, Bayern hat noch ein straffes Restprogramm und die beiden EL Teams spielen ja eh noch zwei mal gegeneinander.
Wenn wir selber nicht mehr patzen, auf eins oder zwei. ;D
Rostpck verpflichtet Rubit und dann weiß man nicht, wann er das erste Mal spielen wird ??? Gerade heute im Spiel gegen Tübingen brauchtt man doch unbedingt die Verstärkung, die man gesucht hat. Für mich ist das auf Anhieb so erst mal nicht nachvollziehbar...
Zitat von: Freakster am Freitag, 5 April 2024, 18:57:53Rostpck verpflichtet Rubit und dann weiß man nicht, wann er das erste Mal spielen wird ??? Gerade heute im Spiel gegen Tübingen brauchtt man doch unbedingt die Verstärkung, die man gesucht hat. Für mich ist das auf Anhieb so erst mal nicht nachvollziehbar...
Für mich klingt die Verpflichtung auch nicht zwingend sinnvoll. Aber vielleicht pushed der Name auch etwas.
Wenn man sieht, dass zB mit Yasin Kolo in meinen Augen eine (Nachverpflichtungs)Patrone schon völlig blind verschossen wurde, ist es eine wirklich maue Saison. Bleibt im Sinne des Ostsports zu hoffen, dass die Seawolves vielleicht doch noch irgendwie mit einem blauen Auge davon kommen. Ein Sieg heute muss dazu in jedem Fall her, denn die Tigers sind vom Trend ja auch inzwischen auf einem klaren Kurs. Und ewig auf Crailsheim sollten die Rostocker dann auch nicht hoffen.
Zitat von: Freakster am Freitag, 5 April 2024, 18:57:53Rostpck verpflichtet Rubit und dann weiß man nicht, wann er das erste Mal spielen wird ??? Gerade heute im Spiel gegen Tübingen brauchtt man doch unbedingt die Verstärkung, die man gesucht hat. Für mich ist das auf Anhieb so erst mal nicht nachvollziehbar...
Das ist auf jeden Fall sehr bitter für die Rostocker, muss aber nicht zwingend an den Seawolves liegen. Um das Spielrecht zu bekommen, brauchst Du als Verein u.a. auch eine Arbeitserlaubnis von der Ausländerbehörde. Tja, und wenn Du da Pech hast und die zuständigen Mitarbeiter vielleicht nicht basketballafin sind und einen Spieler nicht anderen Fällen vorziehen, dann wird es eben zeitlich knapp. Keine Ahnung, wie viele Mitarbeiter in der Rostocker Behörde da zuständig sind. Aber lass von denen mal einen Teil im Osterurlaub und den anderen Teil krank sein und schon kuckst Du eben als Profi-Basketballverein dumm aus der Wäsche.
Das Interview mit Held klang aber eher danach, dass er nicht fit ist und deswegen nicht spielt. Er sagte, dass es abhängig von den Ärzten sei...
Höre gerade den BIG-Podcast von letzter Woche und in ihrem Tipp der Woche haben sie auf Tübingen gesetzt. Ihre Trefferquote bleibt also äußerst bescheiden (auch wenn sie am letzten Wochenende richtig tippten). Hoffentlich tippen die nicht noch einmal auf uns :suspect: :suspect:
Zitat von: Freakster am Sonntag, 7 April 2024, 19:39:40Höre gerade den BIG-Podcast von letzter Woche und in ihrem Tipp der Woche haben sie auf Tübingen gesetzt. Ihre Trefferquote bleibt also äußerst bescheiden (auch wenn sie am letzten Wochenende richtig tippten). Hoffentlich tippen die nicht noch einmal auf uns :suspect: :suspect:
Und ich hoffe die Trefferquote bleibt so...damit machen die die beste Werbung gegen Spielwetten! Finde es generell nicht gut dafür Werbung zu machen, denn das hat schon so manchen in die Sucht getrieben...deswegen freu ich mich Woche für Woche wenn die ihr Spielgeld verspielen ;D
Ich finde die Zusammenarbeit der Liga mit einem Wettanbieter auch nicht gut.
"Nicht gut" ist eine Untertreibung sondergleichen. Werbung für Glücksspiel in der Halle und bei der Liveübertragung ist einfach nur verachtungswürdig. Keine Ahnung wie man so tief sinken konnte (ist natürlich rhetorisch, geht halt um Profite)...
Was macht eigentlich der Betmaster so :buck: :buck: :buck:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 8 April 2024, 08:49:17Was macht eigentlich der Betmaster so :buck: :buck: :buck:
Der sucht noch in Breitengüßbach den Typen mit der roten Mütze...🤪
Die Heidelberger gerade mit einigen richtig harten Calls gegen sich...
Aber gewinnt am Ende.
Bitterer Spieltag für Tübingen, Göttingen und den MBC.
Das werden noch richtig Fette Wochen im Abstiegskampf. Spannender als das Playoffrennen - zumindest im Moment.
Aber die gewinnen in HH :great: Nach dem Sieg von Crailse am WE gegen Vechta zieht sich da unten alles zusammen.
Also Vorsicht vor dem Spiel gegen Tübingen :nono:
Und trotzdem moniert mein ganz persönlicher ,,Lieblingstrainer" Benka, dass die Refs das Spiel entschieden hätten.... Ich weiß nicht wieso, aber ich finde ihn derartig unsympathisch nicht zuletzt auch wegen seinem ,,f*** them" im Spiel gegen uns....
Aber ihr habt Recht: sehr spannend alles. Ich hoffe sehr, dass es die Rostocker schaffen mit der Basis und den Fans dort....
am ende hat er trotzdem gesagt das sie es selbst verloren haben. (FW, TO)
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 9 April 2024, 14:51:07am ende hat er trotzdem gesagt das sie es selbst verloren haben. (FW, TO)
Ändert aber nichts dran , dass er für mich ein Unsympat erster Güte ist.
Zitat von: Miss H am Dienstag, 9 April 2024, 13:39:35Und trotzdem moniert mein ganz persönlicher ,,Lieblingstrainer" Benka, dass die Refs das Spiel entschieden hätten.... Ich weiß nicht wieso, aber ich finde ihn derartig unsympathisch nicht zuletzt auch wegen seinem ,,f*** them" im Spiel gegen uns....
Aber ihr habt Recht: sehr spannend alles. Ich hoffe sehr, dass es die Rostocker schaffen mit der Basis und den Fans dort....
Ich bin bei dir, dass Rostock drin bleiben soll. Die habe soweit ich weiß eine ähnliche Sponsoren-Struktur, was ich immer sehr begrüße.
Aber welche Fans meinst du? Die einige Tausend Klatschpappen? ;D
Ich habe das eher auf die hohe (höchste) Anzahl an Mitgliedern im Verein bezogen. Gegen die Schwergewichte Bayern und Alba gehen da auch knapp 5000 Fans zu den Spielen. Wie es stimmungstechnisch dort ist, kann ich nicht beurteilen - hab noch kein Spiel live in Rostock gesehen. Dennoch eine sehr solide Basis - sie stehen auch für Kontinuität - Stichwort Held.
Albas Spiele sind jetzt auch alle terminiert worden. Sie spielen am 9.5. gegen Bonn, am 10.5. gegen Bayern und am 12.5. in Crailsheim. Man kann die Saison auch entspannter beenden :lol: :lol:
Bei den ach so lieben Hamburgern wird gerade ein Fan der Halle verwiesen, der anscheinend Anne Panther einige Worte mitgegeben hat. Man stelle sich die Aufmerksamkeit der Basketball-Bubble vor, würde das bei uns passieren. (Was zum Glück nicht vorkommen wird.)
Koumadje fliegt schon wieder mit U und D. Erst zieht er am Hals und dann macht er eine Schlagbewegung, wird disqualifiziert.
Schuld sind bestimmt die Schiris und die bösen Hamburger. ::)
Wann schützt endlich jemand diesen armen, kleinen Jungen! :noahnung:
Und wieder hat er beim Verlassen der Halle das "Lama" gespielt. :kotz:
Und das alles nur weil er hier so ungerecht behandelt wurde. Die BBL sollte sich was schämen.
Eigentlich braucht den diese Saison keiner mehr. Und wenn fliegt er sowieso bei engen Spielen vom Platz.
Mal schauen, wo der nächste Saison spielt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Euroleague Team Lust auf so wenig Disziplin hat.
Bin gespannt, ob es diesmal die Berliner Leitung sprachlos macht, oder welche "bemerkenswerte" Geschichte man zur Schadensminimierung hervor bringt.
Braunschweig Oldenburg ist nichts für Feinschmecker. Braunschweig braucht 2 Minuten um das erste mal auf den Korb zu werfen und es steht trotzdem nur 2-2.
Crailsheim schlägt Bonn und Rostock gewinnt in Würzburg. Im Keller wird es jetzt richtig eng
Zitat von: David2410 am Samstag, 20 April 2024, 21:00:31Crailsheim schlägt Bonn und Rostock gewinnt in Würzburg. Im Keller wird es jetzt richtig eng
Ja das macht gerade Spass da unten. Zudem uns Rostock gleichzeitig noch ein Stück Luft auf Platz 4 verschafft hat. :baeh:
Geht es für uns im Grunde noch darum laufen wir auf Platz 2oder 3 noch der Hauptrunde ein. Da Alba noch 2x gegen Bayern und in Bonn ran muss ist der2. Platz keine Utopie mehr. :clap: :clap: so oder so ne geile Saison.
Zitat von: David2410 am Samstag, 20 April 2024, 21:00:31Crailsheim schlägt Bonn und Rostock gewinnt in Würzburg. Im Keller wird es jetzt richtig eng
Hoffentlich war es das dann mit den Überraschungen für diesen Spieltag.....
Zitat von: Hendrik am Samstag, 20 April 2024, 21:24:41Zitat von: David2410 am Samstag, 20 April 2024, 21:00:31Crailsheim schlägt Bonn und Rostock gewinnt in Würzburg. Im Keller wird es jetzt richtig eng
Hoffentlich war es das dann mit den Überraschungen für diesen Spieltag.....
Denkst du nicht, dass Heidelberg gegen Bayern gewinnen kann :lol:
Zitat von: schubkarr am Mittwoch, 17 April 2024, 21:07:54Koumadje fliegt schon wieder mit U und D. Erst zieht er am Hals und dann macht er eine Schlagbewegung, wird disqualifiziert.
Schuld sind bestimmt die Schiris und die bösen Hamburger. ::)
Und das wurde nun als Strafe festgelegt: "Der Spieler Koumadje von ALBA BERLIN wird wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieler für den Zeitraum von fünf Pflichtspielen gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 €.".
https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/april/spielleiter-verhaengt-spielsperre-und-geldstrafe-gegen-berlins-koumadje
Zitat von: Kiebitze am Sonntag, 21 April 2024, 10:02:17Zitat von: schubkarr am Mittwoch, 17 April 2024, 21:07:54Koumadje fliegt schon wieder mit U und D. Erst zieht er am Hals und dann macht er eine Schlagbewegung, wird disqualifiziert.
Schuld sind bestimmt die Schiris und die bösen Hamburger. ::)
Und das wurde nun als Strafe festgelegt: "Der Spieler Koumadje von ALBA BERLIN wird wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieler für den Zeitraum von fünf Pflichtspielen gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 €.".
https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/april/spielleiter-verhaengt-spielsperre-und-geldstrafe-gegen-berlins-koumadje
Hmm. Ordentlich. In einer eventuellen Playoffserie gegen Alba wäre er aber wieder spielberechtigt.
Bis dahin ist er bestimmt schon das nächste Mal gesperrt ;D
Zitat von: Ilse Igel am Sonntag, 21 April 2024, 10:41:09Bis dahin ist er bestimmt schon das nächste Mal gesperrt ;D
Hoch wahrscheinlich. 🙊
So langsam sollte ALBA darüber nachdenken, ob er überhaupt noch eingesetzt wird, im Sinne des Kosten-Nutzen-Prinzips 🙈, oder wer bezahlt jedes Mal die Strafgebühr?, der Spieler selbst oder der Verein? ... dann die jeweiligen Ausfallzeiten, uijuijui. 8)
Mich wundert nach wie vor, dass sein anschließendes, unsportliches Verhalten wiederholt keine Beachtung findet. Ist natürlich nur Zufall und unbeabsichtigt, dass er immer gerade vor der gegnerischen Bank ausspuckt. Der Ärmste...
Zitat von: Abdiel am Sonntag, 21 April 2024, 11:37:51Mich wundert nach wie vor, dass sein anschließendes, unsportliches Verhalten wiederholt keine Beachtung findet. Ist natürlich nur Zufall und unbeabsichtigt, dass er immer gerade vor der gegnerischen Bank ausspuckt. Der Ärmste...
Das ist wirklich erstaunlich, gerade bei einer solchen, dem Gegenüber dargebotenen erniedrigenden Geste, sich zudem wiederholend - denn: ist die Nicht-Ahndung nun als Freibrief für alle zu sehen?, wie soll später, falls das mal einem anderen Spieler "passiert" und er dafür bestraft werden soll, erklärt/begründet werden, dass man hier sodann Beachtung schenkt, da jedoch keine?
Der Verein und Spieler selbst sollten aus meiner Sicht nun langsam auch in sich gehen, was hier offensichtlich nicht stimmt, entrückt ist. Laut Google schien er vor ALBA nicht aufgefallen, seinen Weg gegangen zu sein. Seltsam.
Das Verhalten kann ja uU durchaus im Strafmass mit enthalten sein, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.
Und die Frage ist ja auch, wann ein solches Fehlverhalten sanktioniert werden kann/darf. Bedarf es dafür einen Bericht bzw. Vermerk der Schiedsrichter oder darf die Liga anhand von entsprechendem Bildmaterial auch selber tätig werden? In der Spielordnung steht, dass die Schiedsrichter einen Bericht über die "Umstände und Gründe der Disqualifikation" anfertigen müssen.
Ansonsten gibt es noch die "Verstöße gegen die Sportdisziplin", die in diesem Fall wohl greifen würde. Auch hier muss ein entsprechender Bericht der Schiedsrichter (bzw. des Komissars) angefertigt werden. Sollte dies nicht passiert sein, muss einer der beiden beteiligten Vereine einen entsprechenden Antrag stellen. Dafür muss dann aber auch eine Verfahrensgebühr von 1000€ hinterlegt werden. Und diese Gebühr wollte Hamburg wohl nicht zahlen, wobei man diesen Antrag auch innerhalb von 48 Stunden stellen muss. Und wenn die Vereine nicht (genau) wissen, was die Schiedsrichter alles in den Bericht aufgenommen haben, wird das wohl in den meisten Fällen auch nicht verfolgt werden...
Und die Bayern verlieren gerade in Heidelberg
Zitat von: David2410 am Samstag, 20 April 2024, 21:37:36Zitat von: Hendrik am Samstag, 20 April 2024, 21:24:41Zitat von: David2410 am Samstag, 20 April 2024, 21:00:31Crailsheim schlägt Bonn und Rostock gewinnt in Würzburg. Im Keller wird es jetzt richtig eng
Hoffentlich war es das dann mit den Überraschungen für diesen Spieltag.....
Denkst du nicht, dass Heidelberg gegen Bayern gewinnen kann :lol:
Tja...
Mir gefällt ein Final 4 als Abschluss eines Pokalwettbewerbs ja besser, aber wenn man sieht, dass das erste HF der BCL vor nahezu leeren Rängen stattfindet, muss sich die Fiba auch dort mal was einfallen lassen...
Edit:
Auch beim zweiten HF sind nur ein paar Hundert Fans der Mannschaften da, ansonsten die Halle leer.
Aber der Glasboden ist schon sehr schick. Wurde da schon mal etwas über den Preis dafür bekannt?
Alba verliert gegen Braunschweig :D Damit ist Platz 2 dann doch wieder greifbar, da Alba ja noch zweimal gegen Bayern spielen muss und es somit durchaus wahrscheinlich ist, dass sie da zwei Niederlagen noch einstecken müssen. Und dann hat Alba auch noch vom 5.5. bis 12.5. vier Spiele - u.a. eben die zwei gegen Bayern.
Durch die Niederlage von Vechta haben wir jetzt auch schon Platz 5 sicher...
Edit:
Hamburg kassiert in drei Vierteln 91 (!!!) Punkte
So. Bonn tut uns den Gefallen nicht, gegen Würzburg zu verlieren.
Damit haben wir nun zwei Endspiele vor der Brust.
Mit einem Sieg gegen Braunschweig wäre der Heimvorteil sicher. Mit einem weiteren gegen Würzburg dann auch Platz 3. Theoretisch würde auch nur der Sieg gegen Würzburg für Platz 3 reichen, dann aber mit richtig Druck, weil man mit einer Niederlage auch noch auf Platz 5 rutschen könnte.
Zitat von: Hendrik am Sonntag, 5 Mai 2024, 20:07:32So. Bonn tut uns den Gefallen nicht, gegen Würzburg zu verlieren gewinnen.
Damit haben wir nun zwei Endspiele vor der Brust.
Mit einem Sieg gegen Braunschweig wäre der Heimvorteil sicher. Mit einem weiteren gegen Würzburg dann auch Platz 3. Theoretisch würde auch nur der Sieg gegen Würzburg für Platz 3 reichen, dann aber mit richtig Druck, weil man mit einer Niederlage auch noch auf Platz 5 rutschen könnte.
War aber auch `n starker Auftritt der Würzburger...
Wer weiß wozu diese Konstellation gut ist. Jetzt bekommt mit Sicherheit der ein oder andere aufgezeigt wie es ausgehen kann wenn man zu früh denkt ein Spiel ist in trockenen Tüchern. Siehe Göttingen. :nono:
Wir haben aber immer noch alles selbst in der Hand. Jetzt heißt es wieder für alle kämpfen. Und das ist gut so. : So kommen wir langsam in den PO Modus. Das sind die Spiele die Rodrigo so liebt.
Zitat von: lunatic am Sonntag, 5 Mai 2024, 20:42:42Zitat von: Hendrik am Sonntag, 5 Mai 2024, 20:07:32So. Bonn tut uns den Gefallen nicht, gegen Würzburg zu verlieren gewinnen.
Damit haben wir nun zwei Endspiele vor der Brust.
Mit einem Sieg gegen Braunschweig wäre der Heimvorteil sicher. Mit einem weiteren gegen Würzburg dann auch Platz 3. Theoretisch würde auch nur der Sieg gegen Würzburg für Platz 3 reichen, dann aber mit richtig Druck, weil man mit einer Niederlage auch noch auf Platz 5 rutschen könnte.
Rüschtisch. Danke.
Zitat von: Hendrik am Sonntag, 5 Mai 2024, 20:07:32So. Bonn tut uns den Gefallen nicht, gegen Würzburg zu verlieren. gewinnen
Damit haben wir nun zwei Endspiele vor der Brust.
Mit einem Sieg gegen Braunschweig wäre der Heimvorteil sicher. Mit einem weiteren gegen Würzburg dann auch Platz 3. Theoretisch würde auch nur der Sieg gegen Würzburg für Platz 3 reichen, dann aber mit richtig Druck, weil man mit einer Niederlage auch noch auf Platz 5 rutschen könnte.
Um es auf die Spitze zu treiben: ein Sieg gegen die Löwen und eine Niederlage gegen Würze mit -2 reichen auch für den 3. Platz
(indem Fall würde die Gesamtkorbdifferenz zu unseren Gunsten ausschlaggebend sein) ..... es wäre dann genau so eine Punktlandung wie im Fiba Finale. ;D (alles rein theoretisch)
Also ich wäre für noch 2 Siege und maximales Selbstvertrauen zum PO Start.
Ich glaube, es gilt aktuell einfach den Fokus wieder voll auf die Liga zu bekommen.
Der EC Triumpf muss fürs erst abgehakt werden, was natürlich leicht gesagt ist. Am Ende ist es ein Pokalsieg, und es ist ja nicht so, dass jeder der Spieler in seiner Karriere Jahr für Jahr irgendwelche Pokale abräumt.
Von daher, und das haben die Emotionen gezeigt, kann man verstehen, dass man da vielleicht 2-3% für den Ligaalltag verloren hat. Noch dazu im Wissen, dass man ein kleines Puffer hat.
Ich traue der Mannschaft aber zu, dass sie jetzt weiß, worum es geht, und auch den Schalter wieder umlegt.
Braunschweig kann von Blowout bis knapp alles werden, Würze ist unglaublich stabil, dass wird der perfekte Gratmesser vor den Playoffs.
Wow. Karlsruhe (P7) gewinnt mit einem irren Schlussspurt auch Spiel 4 der Pro A Viertelfinals und wirft damit Gießen (P2, u.a. mit Figge und Benzing) raus.
Alba und Bayern können sich frühestens im Finale treffen, na so was ::) :-X
Das wäre aber doch auch bei einem Sieg der Bayern so gewesen :noahnung: :noahnung:
Aber nur wenn Berlin in Crailsheim gewinnt, so ist es schon safe. :noahnung: . Hoffentlich wird Rostock nicht verschaukelt und Alba verliert morgen.
Hätte Alba gestern verloren, sähe es so aus:
2. Alba 25:8
3. Chemnitz 25:8
4. Würzburg 24:9
Gewinnt Alba in Crailse, sind sie 2.
Verliert Alba in Crailse (-> 25:9) und
a) wir (->26:8 ) gewinnen gegen Würze (-> 24:10) wäre Alba 3.
b) wir (-> 25:9) verlieren gegen Würze (-> 25:9) wäre Alba 2. (3:1 aus den direkten Duellen), Würze (2:2) 3., wir (1:3) 4.
Oder gibt es noch andere Konstellationen?
In Oldenburg haben wohl weder Mannschaft noch Publikum Bock auf POs ??? Ist ja eine gespenstische Ruhe dort...
Zitat von: Freakster am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:01:10In Oldenburg haben wohl weder Mannschaft noch Publikum Bock auf POs ??? Ist ja eine gespenstische Ruhe dort...
Dachte ich auch in den letzten Minuten...Operettenpublikum 🫢
Und da erzählt der Moderator in der Pause noch etwas von Begeisterung und einer Anhängerschaft die für die Mannschaft brennen würde... :noahnung:
Ich bin mal gespannt, ob Calles nächstes Jahr noch an der Seitenlinie von Oldenburg steht. Er scheint dort auch bei den Fans nicht unumstritten zu sein. Natürlich haben die auch Verletzungspech gehabt. Dennoch war man weit weg vom eigenen Anspruch.
Das andere Spiel läuft erstmal so, wie man es erwartet und Lubu in den ersten Minuten chancenlos.
Zitat von: Aalejandro am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:29:15Zitat von: Freakster am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:01:10In Oldenburg haben wohl weder Mannschaft noch Publikum Bock auf POs ??? Ist ja eine gespenstische Ruhe dort...
Dachte ich auch in den letzten Minuten...Operettenpublikum 🫢
Ich habe erst nach der HZ eingeschalten und abgesehen von vereinzelten Ausbrüchen bei zB getroffenen 3ern war da ja gar nix vom Publikum. Da war es jetzt in Bonn in zwei Minuten so laut wie die gesamte HZ in Oldenburg^^ Das dürfte es wohl für Calles gewesen sein. Das waren zwei Jahre, die sicherlich nicht den Ansprüchen der Oldenburger genügen...
Wann war es das letzte Mal, dass weder Bamberg noch Oldenburg in den POs waren?
Zitat von: Freakster am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:52:06Wann war es das letzte Mal, dass weder Bamberg noch Oldenburg in den POs waren?
Zitat von: Freakster am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:52:06Zitat von: Aalejandro am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:29:15Zitat von: Freakster am Dienstag, 14 Mai 2024, 19:01:10In Oldenburg haben wohl weder Mannschaft noch Publikum Bock auf POs ??? Ist ja eine gespenstische Ruhe dort...
Dachte ich auch in den letzten Minuten...Operettenpublikum 🫢
Ich habe erst nach der HZ eingeschalten und abgesehen von vereinzelten Ausbrüchen bei zB getroffenen 3ern war da ja gar nix vom Publikum. Da war es jetzt in Bonn in zwei Minuten so laut wie die gesamte HZ in Oldenburg^^ Das dürfte es wohl für Calles gewesen sein. Das waren zwei Jahre, die sicherlich nicht den Ansprüchen der Oldenburger genügen...
Wann war es das letzte Mal, dass weder Bamberg noch Oldenburg in den POs waren?
Saison 2000/2001
@Thank: you :)
ProA:
Karlsruhe hat keine Lizenz bekommen, somit wird es nur einen Aufsteiger geben. Trier und Frankfurt haben eine bekommen, allerdings noch mit Auflagen. Mal gucken, ob Crailsheim die WC in Anspruch nehmen wird. Oder jemand anderes ...
Zitat von: Freakster am Mittwoch, 15 Mai 2024, 05:26:27@Thank: you :)
ProA:
Karlsruhe hat keine Lizenz bekommen, somit wird es nur einen Aufsteiger geben. Trier und Frankfurt haben eine bekommen, allerdings noch mit Auflagen. Mal gucken, ob Crailsheim die WC in Anspruch nehmen wird. Oder jemand anderes ...
Hagen hat auch keine Lizenz beantragt?
Und in Bonn war mir so, als hätten die Fans gestern Abend aufm Hardtberg in den letzten Minuten unser Lied ,,Eines Tages, eines Tages, eines Tages wird's geschehen..." gesungen... :o :noahnung: :buck: 8)
Vielleicht klauen die Bonner eins der beiden ersten Spiele in Berlin und haben dann zwei schicke Heimspiele aufm Hardtberg (und räumen Alba für hoffentlich dann uns ausm Weg :engel028:)
Ich habe außerdem auch "Europapokalsieger" gehört!
Es wäre allein schon schön wenn Alba da nicht mit einem sweep durchmarschiert und wenigstens über 4 besser 5 Spiele gefordert wird. Kann uns auf jeden Fall ja auch passieren das es gegen Vechta eine lange Serie werden kann.
Das Bonn ins HF kommt sehe ich eher unwahrscheinlich. LuBu war in HZ 1 gestern einfach unfassbar schwach.
Zitat von: lunatic am Mittwoch, 15 Mai 2024, 09:19:28Und in Bonn war mir so, als hätten die Fans gestern Abend aufm Hardtberg in den letzten Minuten unser Lied ,,Eines Tages, eines Tages, eines Tages wird's geschehen..." gesungen... :o :noahnung: :buck: 8)
Vielleicht klauen die Bonner eins der beiden ersten Spiele in Berlin und haben dann zwei schicke Heimspiele aufm Hardtberg (und räumen Alba für hoffentlich dann uns ausm Weg :engel028:)
Ich glaube die Originalversion kommt von den Kölner Haien.
Zitat von: PapaGecko am Mittwoch, 15 Mai 2024, 10:05:32Ich habe außerdem auch "Europapokalsieger" gehört!
Habe ich auch deutlich hören können ???
Kann ich bestätigen und hoffe nur, dass wir sowas nächstes Jahr nicht machen...
Zitat von: Nic am Mittwoch, 15 Mai 2024, 10:28:44Zitat von: lunatic am Mittwoch, 15 Mai 2024, 09:19:28Und in Bonn war mir so, als hätten die Fans gestern Abend aufm Hardtberg in den letzten Minuten unser Lied ,,Eines Tages, eines Tages, eines Tages wird's geschehen..." gesungen... :o :noahnung: :buck: 8)
Vielleicht klauen die Bonner eins der beiden ersten Spiele in Berlin und haben dann zwei schicke Heimspiele aufm Hardtberg (und räumen Alba für hoffentlich dann uns ausm Weg :engel028:)
Ich glaube die Originalversion kommt von den Kölner Haien.
Ich hätte auf den 1. FC Köln getippt. Von dem haben wir es nämlich seinerzeit übernommen.
Und jährlich grüßt der Wildcard Mist. Na gut, ein Jahr lief es mal sportlich, wie man sichs wünscht.
Schauen wir mal, was dieses Jahr rumkommt. Bei irgendeinem Podcast wurde ja angedeutet, dass wenn Frankfurt nicht aufsteigt, es ganz düster aussieht. Man hat ja schon Sponsorengelder vorgezogen und so was. Bliebe bei einer Halbfinalniederlage jetzt wohl maximal der Kniefall vor den Sponsoren und die Hoffnung, Geld zusammen zu kratzen. Würde Crailsheim die WC nehmen? Eigentlich sollte man ja gelernt haben, dass die WC meist nur der Tod auf Raten war und Giessen und Frankfurt dann eben ein Jahr später Mode waren, weil das Geld an anderer Stelle dann fehlt. Evtl schafft man es aber mit wenig viel zu machen und einen besseren Kader als zuletzt aufzustellen. Bleibt aber die Frage, reicht das? Zumal die Liga so wie es jetzt aussieht im Keller dann nächstes Jahr vielleicht kein so klares Kellerkind hat, wie dieses Jahr vor der Saison eben Tübingen.
Ich hoffe nur, dass es bei einer 18er Liga bleibt.
Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 15 Mai 2024, 05:55:33Zitat von: Freakster am Mittwoch, 15 Mai 2024, 05:26:27@Thank: you :)
ProA:
Karlsruhe hat keine Lizenz bekommen, somit wird es nur einen Aufsteiger geben. Trier und Frankfurt haben eine bekommen, allerdings noch mit Auflagen. Mal gucken, ob Crailsheim die WC in Anspruch nehmen wird. Oder jemand anderes ...
Hagen hat auch keine Lizenz beantragt?
Von den PO-Teams hatten Kirchheim, Hagen und Münster keine Lizenz beantragt.
Die Ludwigsburger Fans zeigen der BBL wohl gerade, was sie von den Play-Ins halten :o :buck:
Das ist ja nicht mal halb voll, oder täuscht das?
Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 16 Mai 2024, 19:56:53Das ist ja nicht mal halb voll, oder täuscht das?
Ja das täuscht... Ist nicht mal zu einem Viertel gefüllt...😅
Knapp über 1300 Zuschauer, das ist mal eine Ansage im negativen Sinne. :(
Wobei die im ersten Spiel auch keine Werbung betrieben haben sich das Team nochmal anzuschauen.
In Trier gibt es Handgreiflichkeiten zwischen Fans und FF-Spielern nach Abpfiff. Frankfurter Spieler mit erheblichen Provokationen, wobei dies natürlich die Reaktion der Fans nur erklärt und nicht rechtfertigt.
Auch auf dem Feld nach Abpfiff geben die Protagonisten (Spieler, Trainer) nicht unbedingt ein positives Bild ab. Klar, es geht um viel, aber wir sind hier ja nicht beim Fußball (Stichwort Rudelbildung).
Frankfurt dreht das Spiel kurz vor Ende, eine wohl nicht erkannte Shot-clock- violation 4sec vor Ablauf der Spielzeit lassen wohl die Emotionen überkochen.
Leider verroht der Sport gefühlt immer mehr. Der Fussball geht dahingehend ja leider mit negativem Beispiel voran. Bleibt zu hoffen, dass wir von ähnlichem im Basketball noch lange als ,,Normalität" verschont bleiben.
Die SD-Experten haben ja das Chemnitzer Team mit seinem Spielstil und deren Umfeld/Anhang schon als Wurzel allen Übels ausgemacht. :suspect:
Naja, wir haben eben keine Ahnung vom Sport und sind aus Unkenntnis laut... :noahnung:
Und davon lassen sich manche Spieler, warum auch immer, mitreissen und liefern noch bessere Leistungen! :motz:
Ach kuck mal an... Klepeisz mit dem Tritt und das Ulmer Fachpublikum pfeift die Würzburger aus. Wird bei SD sicher wieder für Unverständnis und Schelte führen.
Die Schiris sehen den Tritt und entscheiden sich gegen das D. Krass.
Wenn jetzt Aher noch gesperrt wird ist das schon speziell. Das war genau so im Affekt und er hat nicht mal getroffen.
Lubu gewinnt gegen Bayern...
Eine wahnsinnige Teamleistung :great: :great: :great:
Beim Dreier zur Verlängerung hatte ich schon Angst, der Bayerndusel würde zuschlagen. Super Leistung von Ludwigsburg...
Zitat von: Abdiel am Samstag, 18 Mai 2024, 19:00:04Ach kuck mal an... Klepeisz mit dem Tritt und das Ulmer Fachpublikum pfeift die Würzburger aus. Wird bei SD sicher wieder für Unverständnis und Schelte führen.
Zu welcher Zeit ist das? (dass man sich's im relive nochmal ansehen kann...)
Okay- bei 8:59 letztes Viertel, eindeutige Unsportlichkeit (sogar Tätlichkeit) und muss ein D-Foul sein, definitiv vollendeter Tritt gegen Owen Klassen - (wie damals bei Dadiet) nicht das versuchte Beinstellen wie bei Uguak...
Die Kommentatoren konnten es auch nicht fassen, dass das kein D gab. Begründung danach von Schiedsrichter Barth (den ich sonst eigentlich okay finde): Sie fanden, es war die beste Entscheidung für das Spiel. Hallo? Entweder es gibt da klare Regeln und dann ist das doch keine Frage, ob es bei dem einen oder anderen Spiel so besser passt?!?
In der Begegnung Bayern vs. Ludwigsburg gab es in Q4 bei 9:30 auch eine interessante Szene, bei der Edwards am Boden liegend den Fuß des Gegenspieler zumindest umgreift. Ging dann im anschließenden U seines Kollegen unter...
Da fragt man sich,mit welchem Maß hier gemessen wird!!
Klares Nachtreten in den Rücken und ein Schiri steht direkt daneben!! Klarer geht's nicht. Logisch das sich Perry der ebenfalls daneben steht Klepeiz ansaut und es dann zur Rudelbildung kommt!!
Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Sonntag, 19 Mai 2024, 10:26:05Da fragt man sich,mit welchem Maß hier gemessen wird!!
Klares Nachtreten in den Rücken und ein Schiri steht direkt daneben!! Klarer geht's nicht. Logisch das sich Perry der ebenfalls daneben steht Klepeiz ansaut und es dann zur Rudelbildung kommt!!
Mit zweierlei Maß! Uguak bekommt für ein versuchtes Beinstellen (bei dem er im letzten Moment noch versucht zurückzuziehen und Aminou noch nicht mal ins Straucheln gerät), welches
nicht als Tätlichkeit gewertet wird, doch
zurecht ein disqualifizierendes Foul (weil´s die Regel so vorsieht) und wird als "Wiederholungstäter" (die Sache mit T.J. Shorts liegt ein Jahr zurück und war beim Wurf heraus aus Balancegründen passiert, vielleicht wollte er auch noch ein Foul ziehen; Shorts hatte es auch noch gut verkauft - und hatte Uguaks Fuß auch nur deswegen in einem sehr unangenehmen Bereich abbekommen, weil er so klein ist :buck: ) für ein Spiel gesperrt. (weiß gar nicht, ob das nach dieser Zeit noch eine Rolle spielen darf)
Im Vergleich dazu ist die Entscheidung, Klepeisz`Tritt gegen Klassen deutlich nach dem Pfiff und der Foulaktion - vergleichbar mit denen von Dadiet oder Koumadje, die logischerweise ein D-Foul und auch mehrere Spiele Sperre nach sich gezogen hatten - nicht als disqualifizierendes Foul zu werten, ein echter Witz. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wo doch Matip und Barth sich einig waren, dass es ein Tritt (und damit eine Tätlichkeit) war.
Benni Barth war danach noch im Interview bei dyn. Wäre die schwerste Entscheidung der Saison gewesen, leider trotzdem falsch...
Kann der Spielleiter hier noch was machen?
Sehe hier eigentlich nicht zweierlei Maß, sondern 1x eine richtige Entscheidung(bei uns) und 1x eine völlig falsche Entscheidung (in Ulm).
Es ist ja nicht so, dass man hier Ermessensspielraum hat, in dem man sich bewegen kann. Hier sind die Entscheidungen, bei uns vielleicht durch das fehlende Tempo vom Vechta Spieler optisch nicht so krass, aber dennoch klar und in Ulm ja noch viel klarer, disqu. Fouls geben zu müssen.
Das natürlich der oft als bester Ref gelobte Barth so ein Ding so einschätzt, ist ernüchternd. Olli Kahn würde sagen: wir brauchen Eier. Hat eben in der Situation keiner gehabt.
Wo ich aber bis heute nicht mitgehe, Aher für den Tritt, der ihn hier jetzt etwas einholt, von der Verantwortung freizusprechen. Wie oft hat man so einen Tritt gesehen? Und da lagen andere Spieler schon ganz anders in der Luft. Das war damals wie heute einfach unnötig.
Die Kommentatoren haben jetzt mindestens 4 x die Geschichte mit Wes ausgeschlachtet, das es ein glasklares D gewesen wäre. :motz:
Was? :buck: das war nicht mal ein foul :P
Sorry 6x . Nachdem ich geschrieben hatte haben sie es noch 2x gebracht.
Zitat von: Bulldog am Sonntag, 19 Mai 2024, 20:27:34Sorry 6x . Nachdem ich geschrieben hatte haben sie es noch 2x gebracht.
Das ist wirklich sehr schwach von Körner, hab mich auch jedes Mal mehr drüber aufgeregt...aber vlt. auch den sehr schlechten Wiederholungen/Kameraeinstellungen zu schulden.
MMn kann man U geben, ist aber mehr unglücklich getroffen beim Befreiungsversuch, aber wo der Körner da nen Faustschlag sehen will?! ::) :motz:
Livingston fällt bei Würze wegen Innenbandriss den Rest der Saison aus.
Ist schon ein herber Verlust gerade in den PO auf den MVP der Hauptrunde verzichten zu müssen. Sehr Schade!! Und immer ein Drama für den Spieler.
Aber dadurch hat Ulm jetzt doch mehr Chancen die Serie zu gewinnen. Im Hinblick auf ein mögliches ausscheiden der Niners kann uns das den CL Platz nächste Saison retten. Der ja unser Ziel ist.
Zitat von: Bulldog am Montag, 20 Mai 2024, 18:35:57Livingston fällt bei Würze wegen Innenbandriss den Rest der Saison aus.
Ist schon ein herber Verlust gerade in den PO auf den MVP der Hauptrunde verzichten zu müssen. Sehr Schade!! Und immer ein Drama für den Spieler.
Aber dadurch hat Ulm jetzt doch mehr Chancen die Serie zu gewinnen. Im Hinblick auf ein mögliches ausscheiden der Niners kann uns das den CL Platz nächste Saison retten. Der ja unser Ziel ist.
Inwiefern würde uns das den CL Platz sichern. Eigentlich doch nur wenn Ulm save eurocup spielt, oder? Ist das denn schon sicher?
Ist ja überhaupt die Frage, wie die Platzierung der Teams wirklich ist. Verlieren wir unsere Serie, sind wir dann nicht automatisch 6.? Dann wäre es ja ziemlich egal was Ulm und Würzburg machen. Ulm wird schon EuroCup spielen, dann wäre aber noch die Frage wie viele Plätze es in der CL gibt? Ich dachte, dass da die BBL mal einen Platz mehr bekommen sollte. Außerdem läuft der Deal des EuroCup mit Hamburg aus, da wäre auch interessant ob da ein deutsches Team nachrückt.
Finde es absurd, dass zumindest fürs internationale Geschäft nicht die reguläre Saison zählt. Man stelle sich vor, man wird Tabellenerster, verliert dann 1-2 wichtige Spieler durch Verletzungen und verliert das Matchup gegen den 8. Und dann ist man nur noch 8.? Was ein Schwachsinn.
Sehe ich 1:1 wie Nic. Hier sollte die reguläre Saison zählen, da sie doch halbwegs solide und fair den Stand über einen langen Zeitraum abbildet.
Les auch grad, dass Oscar da Silva wohl von Barca nach München kommt.
Mag zwar so wieder aufgewärmte Beziehungen nicht, aber vielleicht findet Niklas doch nochmal den Weg nach Chemnitz.
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 20 Mai 2024, 19:23:12Sehe ich 1:1 wie Nic. Hier sollte die reguläre Saison zählen, da sie doch halbwegs solide und fair den Stand über einen langen Zeitraum abbildet.
Mag sein, aber die Regularien sehen es leider anders. Die Abschlussreihenfolge, die für die Qualifikation der Championsleague maßgeblich ist, ist die nach dem Ende der Playoffs. Da es jedenfalls wahrscheinlicher ist, dass Ulm im Gegensatz zu Würzburg in der kommenden Saison im ULEB EuroCup spielt, wäre deren Weiterkommen für die NINERS schon besser. Das gilt entsprechend für die Serie ALBA gegen Bonn, wo die Bonner im Falle eines Weiterkommens und Chemnitzer Ausscheidens an uns vorbeiziehen würden.
Bitteres Spiel für Würze. Erst der klare Sieg von Würzburg vorgestern und jetzt liegt man 5 min vor Schluss mit -35 hinten.
Zeigt uns was mit Kampf und Einsatz auf der einen und Pech auf der anderen Seite alles zu erreichen möglich ist.
Zitat von: Mephistopheles am Montag, 20 Mai 2024, 19:34:31Zitat von: Kayhawaii am Montag, 20 Mai 2024, 19:23:12Sehe ich 1:1 wie Nic. Hier sollte die reguläre Saison zählen, da sie doch halbwegs solide und fair den Stand über einen langen Zeitraum abbildet.
Mag sein, aber die Regularien sehen es leider anders. Die Abschlussreihenfolge, die für die Qualifikation der Championsleague maßgeblich ist, ist die nach dem Ende der Playoffs. Da es jedenfalls wahrscheinlicher ist, dass Ulm im Gegensatz zu Würzburg in der kommenden Saison im ULEB EuroCup spielt, wäre deren Weiterkommen für die NINERS schon besser. Das gilt entsprechend für die Serie ALBA gegen Bonn, wo die Bonner im Falle eines Weiterkommens und Chemnitzer Ausscheidens an uns vorbeiziehen würden.
Bei gleichzeitigem Ausscheiden zählt dann aber direkt die Abschlusstabelle? Oder gibts da auch noch Kriterien?
Zitat von: Nic am Montag, 20 Mai 2024, 18:54:19Außerdem läuft der Deal des EuroCup mit Hamburg aus, da wäre auch interessant ob da ein deutsches Team nachrückt.
Alba ist da ja durchaus auch noch in der Verlosung, da sie mWn noch nicht sicher in der EL spielen...
Zitat von: Freakster am Montag, 20 Mai 2024, 20:03:48Zitat von: Nic am Montag, 20 Mai 2024, 18:54:19Außerdem läuft der Deal des EuroCup mit Hamburg aus, da wäre auch interessant ob da ein deutsches Team nachrückt.
Alba ist da ja durchaus auch noch in der Verlosung, da sie mWn noch nicht sicher in der EL spielen...
Aber die spielen doch wenn dann sicher EuroCup odeR?
Ich glaube im Podcast Abteilung Weltmeister spekulierte man damit, dass Alba wohl auch in der CL starten könnte.
Also wenn Alba nicht Euroleague spielt kann ich mir nur den Eurocup vorstellen. CL ist doch wohl stark unter deren Würde
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 20 Mai 2024, 19:40:15Zitat von: Mephistopheles am Montag, 20 Mai 2024, 19:34:31Zitat von: Kayhawaii am Montag, 20 Mai 2024, 19:23:12Sehe ich 1:1 wie Nic. Hier sollte die reguläre Saison zählen, da sie doch halbwegs solide und fair den Stand über einen langen Zeitraum abbildet.
Mag sein, aber die Regularien sehen es leider anders. Die Abschlussreihenfolge, die für die Qualifikation der Championsleague maßgeblich ist, ist die nach dem Ende der Playoffs. Da es jedenfalls wahrscheinlicher ist, dass Ulm im Gegensatz zu Würzburg in der kommenden Saison im ULEB EuroCup spielt, wäre deren Weiterkommen für die NINERS schon besser. Das gilt entsprechend für die Serie ALBA gegen Bonn, wo die Bonner im Falle eines Weiterkommens und Chemnitzer Ausscheidens an uns vorbeiziehen würden.
Bei gleichzeitigem Ausscheiden zählt dann aber direkt die Abschlusstabelle? Oder gibts da auch noch Kriterien?
Nein, da gibt es keine anderen Kriterien, es zählt die Abschlusstabelle soweit ich weiß. Und da Alba und Bayern sehr wahrscheinlich ins Halbfinale kommen, könnten maximal zwei BCL-Konkurrenten an uns vorbei. Sehe die BCL daher nicht in Gefahr. Aber ich glaube eh an einen Seriensieg von uns gegen Vechta 8)
Zitat von: Miro99 am Montag, 20 Mai 2024, 21:36:12Zitat von: Kayhawaii am Montag, 20 Mai 2024, 19:40:15Bei gleichzeitigem Ausscheiden zählt dann aber direkt die Abschlusstabelle? Oder gibts da auch noch Kriterien?
Nein, da gibt es keine anderen Kriterien, es zählt die Abschlusstabelle soweit ich weiß. Und da Alba und Bayern sehr wahrscheinlich ins Halbfinale kommen, könnten maximal zwei BCL-Konkurrenten an uns vorbei. Sehe die BCL daher nicht in Gefahr. Aber ich glaube eh an einen Seriensieg von uns gegen Vechta 8)
So ist auch mein Kenntnisstand bzgl. der Abschlusstabelle.
Selbst wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht mit einer sportlichen Qualifikation klappen sollte, wäre die Teilnahme - sofern Plätze frei sind - auch auf Einladung möglich. Im Hinblick auf die politischen/kriegerischen Situationen in der Ukraine/Russland und in Israel wären freie Plätze nicht unwahrscheinlich. Aufgrund des EuropeCup-Titels und der Zuschauerzahlen in Chemnitz im europäischen Wettbewerb dürfte schon einiges dafür sprechen, dass die NINERS auch über diesen Weg eine Chance hätten, in der Championsleague zu spielen.
Für die Planungssicherheit und die anstehenden Vertragsverhandlungen wäre aber die sportliche Qualifikation schon ganz gut.
Weiß jemand, wie es sich finaziell gestaltet?
Bekommt man schon für die reine Teilnahme in der CL etwas? Oder für bestimmte erreichte Etappen/ Milestones?
Für den EC Titel haben wir was bekommen? 30k?
Zitat von: Ciliatus am Dienstag, 21 Mai 2024, 09:59:12Weiß jemand, wie es sich finaziell gestaltet?
Bekommt man schon für die reine Teilnahme in der CL etwas? Oder für bestimmte erreichte Etappen/ Milestones?
Für den EC Titel haben wir was bekommen? 30k?
Das hatte mich auch schon mal interessiert:
In den "regulations" für 23/24
https://www.fiba.basketball/champions-league/23-24/regulations.pdf
ist beschrieben, dass jeder Teilnehmer einmalig 40k bekommt und dann weitere Zahlungen für Siege und Weiterkommen. Da sind aber keine konkreten Beträge genannt.
In den "regulations" für 22/23
https://www.fiba.basketball/champions-league/22-23/regulations.pdf
stand es noch konkreter:
Each win in the BCL Round of 16 7,500
Each win in the BCL Play-Offs: Quarter Finals 10,000
Win in the BCL Semi-finals 300,000
Final Four: Win in the BCL 3rd place game 100,000
Final Four: Win in the BCL title game 600,000
In Ludwigsburg haben anscheinend nur wenig Leute richtig Bock auf PlayOffs... ???
Verstehe ich auch nicht, nur zwei Heimsiege und man steht im HF. :)
Im Pfiff der Woche wird die Szene mit Klepeisz und Klaassen aufgearbeitet. Hoffentlich phantasiert BB nicht wieder irgendwas von "War das Beste für das Spiel" ::) ::)
Schon sehr kurio, wie wenige Zuschauer da in LuBu zugegen sind. Körni sagte zwar irgendwas von "Verkehrschaos in LuBu", aber das kann es doch nun auch nicht sein. POs gegen Bayern und das Spiel ist nicht ausverkauft? Auch für das Spiel am Freitag gibt es noch etliche Karten.
War ja schon bei den PlayIns so und laut Körni waren auch in München nur wenige Auswärtsfans dabei. Ist schon sehr überschaubar der Zuspruch...
Die Würzburger Fans gerade auch sehr freundlich ;D
Was haben die gesungen.
Schweine? ??? :suspect:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 22 Mai 2024, 21:30:01Was haben die gesungen.
Schweine? ??? :suspect:
Ich habe alle Ulmer sind scheiße verstanden
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 22 Mai 2024, 21:30:01Was haben die gesungen.
Schweine? ??? :suspect:
Habe auch dreimal hingehört... ;D
Wenn wir das gewesen wären...🤪
Wie sagten die Würzburger Fans nach dem letzten Saisonspiel beim Rausgehen so schön: "Zum Finale sehen wir uns wieder."
;)
Dann hätten wir ja Heimrecht... :great:
Zitat von: Tommi am Mittwoch, 22 Mai 2024, 21:42:18Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 22 Mai 2024, 21:30:01Was haben die gesungen.
Schweine? ??? :suspect:
Ich habe alle Ulmer sind scheiße verstanden
Genau- hab ich auch so gehört und zwar 2x länger sogar ,,Alle Ulmer sind Sch....!" das ganze auf 7 nation army von the white stripes...
Das geht dann schon bissl weiter als nur Auspfeifen, weil die Ulmer hatten ja auch bissl Anhang mit... (Auspfeifen hamse mit Klepeisz ja extra noch gemacht) - ganz schön aggressive Stimmung in Würzburg... :buck:
Wenn wir es gewesen wären, dann würde sich die halbe Liga über uns aufregen :lol:
Die Stimmung in Würze war top :great:
Zitat von: Iak am Mittwoch, 22 Mai 2024, 21:48:22Wie sagten die Würzburger Fans nach dem letzten Saisonspiel beim Rausgehen so schön: "Zum Finale sehen wir uns wieder."
;)
Alles noch möglich. Ulm ist raus.
Und Würzburg zieht ins Halbfinale ein. Dafür aber wohl einen weiteren Verletzten mit Böhmer - sah nicht gut aus :-\ Nach dem Ende auch mit Krücken unterwegs...
Würzburg ist eine krasse Zocker Truppe :o
Der letzte dreier von Ulm war ziemlich blank. Da hatten sie etwas Dusel, aber das war dann einfach verdient. So wie die sich durchgekämpft haben. Stark! :great:
Vor Würzburg kann man letztendlich auch nur alle Hüte ziehen. Riesensaison, aber oft auch auf Livingston reduziert. Dann fällt der aus, Würze bekommt eine Megapackung und man denkt alles bricht zusammen - aber mit Nichten. Wahnsinn.
Auf der anderen Seite aber auch doch etwas überschätzte Ulmer, die es eben dieses Jahr nicht geschafft haben wie letztes Jahr hintenraus bei allem Talent auch Konstanz reinzubringen und auf den Punkt da zu sein.
Vielleicht eben auch weil ein absolutes Mentalitätsmonster und Leader wie Paul letztes Jahr fehlt.
Kann auch gut sein, dass der Abgang von Gavel irgendwas verändert hat. Freut mich extrem für Würzburg bei diesen Rückschlägen so zusammen zu bleiben. Favoritensterben Teil 1, jetzt ist Alba dran :party:.
Traurig Nelson und Niklas da bei den Bayern Auszeiten so unbeteiligt daneben stehen zu sehen.
Traurig auch, dass auch heute die Halle wieder nicht ausverkauft ist...
Traurig zudem, dass die Bayern weitergekommen sind und LuBu die Überraschung nicht geglückt ist. ;D
Karl-Marx-Stadt II war auch zu blöde gegen Frankfurt es im 4. Spiel klar zu machen :motz:
Ich setze ja sehr auf Trier dann können wir den Hass in SD nächste Saison zwischen uns aufteilen :engel028:
Damit dürften die BCL Teilnehmer auf Basis der sportlichen Qualifikation nächstes Jahr Chemnitz, Würzburg und Vechta sein. Kein Bonn, kein Ludwigsburg, kein Oldenburg :o
Mal sehen, ob die anderen beiden tatsächlich antreten werden
Bonn wird bestimmt noch die Quali spielen dürfen
Die Frage ist, ob Hamburg wieder im EuroCup spielt oder ob eine andere deutsche Mannschaft einspringt.
Über den EuroCup in die Europe League *träum* :lol: :lol:
Auflösung zum Pfiff der Woche: Klick (https://www.youtube.com/watch?v=U0oZvcJ0O-U) (Youtube)
Es war also nur ein U von Klepeisz, weil er Schmerzen hatte und es im Affekt war? Diese Argumentation ist doch mal vollkommen Banane...
Ich denke eher, dass man froh war noch so eine Erklärung gefunden zu haben, denn mit reinem natürlichen Reflex lässt es sich nicht begründen (weil:falsch).
Der so liebe und nette Tommy- der kann nichts unrechtes
:noahnung: :lol:
Heidelberg verpflichtet Danny Jansson als neuen Trainer - inklusive Ablöse an Tübingen.
Zitat von: David2410 am Samstag, 25 Mai 2024, 17:01:24Die Frage ist, ob Hamburg wieder im EuroCup spielt oder ob eine andere deutsche Mannschaft einspringt.
Über den EuroCup in die Europe League *träum* :lol: :lol:
Davon abgesehen, dass wir als Chemnitz überhaupt nicht interessant sein dürften für die ULEB und die Niners sich bisher immer pro FIBA Wettbewerb geäußert haben, würde ich im Vergleich immer die BCL dem Eurocup vorziehen. Sportlich vergleichbares Niveau, aber interessanterer Modus und vor allem viel besser promotet. Aber die Frage stellt sich eh nicht.
Zitat von: Miro99 am Sonntag, 26 Mai 2024, 14:18:32Zitat von: David2410 am Samstag, 25 Mai 2024, 17:01:24Die Frage ist, ob Hamburg wieder im EuroCup spielt oder ob eine andere deutsche Mannschaft einspringt.
Über den EuroCup in die Europe League *träum* :lol: :lol:
Davon abgesehen, dass wir als Chemnitz überhaupt nicht interessant sein dürften für die ULEB und die Niners sich bisher immer pro FIBA Wettbewerb geäußert haben, würde ich im Vergleich immer die BCL dem Eurocup vorziehen. Sportlich vergleichbares Niveau, aber interessanterer Modus und vor allem viel besser promotet. Aber die Frage stellt sich eh nicht.
Was verstehst du unter "viel besser promotet"?
Zitat von: Freakster am Sonntag, 26 Mai 2024, 14:59:35Zitat von: Miro99 am Sonntag, 26 Mai 2024, 14:18:32Zitat von: David2410 am Samstag, 25 Mai 2024, 17:01:24Die Frage ist, ob Hamburg wieder im EuroCup spielt oder ob eine andere deutsche Mannschaft einspringt.
Über den EuroCup in die Europe League *träum* :lol: :lol:
Davon abgesehen, dass wir als Chemnitz überhaupt nicht interessant sein dürften für die ULEB und die Niners sich bisher immer pro FIBA Wettbewerb geäußert haben, würde ich im Vergleich immer die BCL dem Eurocup vorziehen. Sportlich vergleichbares Niveau, aber interessanterer Modus und vor allem viel besser promotet. Aber die Frage stellt sich eh nicht.
Was verstehst du unter "viel besser promotet"?
Vielleicht habe ich nicht alle Medienkanäle auf dem Schirm, aber die FIBA produziert für ihren Wettbewerb Nr 1 in den Sozialen Medien meines Erachtens deutlich mehr Content als die ULEB für ihre Nummer 2. Die Finalspiele des Eurocups liefen parallel zu Euroleague Spielen, bekamen also keine eigene Bühne. Dagegen ist das Final Four der BCL ein großes Event, das auch ordentlich beworben wird (dass es diesmal mit nem neutralen Austragungsort nicht so gut lief wie in den Vorjahren wird sicher als Lessons Learned für 2025 berücksichtigt).
Kann sein, dass es subjektive Wahrnehmung ist aber ich denke, mit einer Teilnahme an der BCL generiert man im Schnitt mehr Aufmerksamkeit (=Geldeinnahmen über Sponsoren). Anders ist das sicher bei so speziellen Standorten wie Paris oder Dauerbrennern wie Gran Canaria, Joventut etc. Aber das ist irrelevant für Clubs wie uns.
Aber da beide Wettbewerbe ab 25/26 womöglich eh zusammen gelegt werden, erübrigt sich das. Umso wichtiger finde ich es übrigens genau nächstes Jahr im Wettbewerb vertreten zu sein um im Falle dieser Vereinigung unseren Namen im Rennen zu haben...
Kleiner Blick in die ProA und da kommt ja Frankfurt zurück. Dazu wieder eine WC im Spiel.
Generell ist die Trierer Situation aber fast 1:1 zu unserer Saison 18/19. Trier gewinnt die Hauptrunde(wie wir), Frankfurt(damals HH) rutscht am letzten Spieltag noch auf Platz4 und somit kommt es im Halbfinale schon zum Treffen der beiden Aufstiegsfavoriten und Kandidaten. Dort verliert der Hauptrundensieger Trier, wie damals wir, und verpasst so den Aufstieg.
Auf der anderen PO-Baum-Seite findet sich kein Aufsteiger, bzw bekommt der Sieger(heute Karlsruhe, damals Nürnberg) keine BBL Lizenz. Soweit man hört wohl heute wie damals aufgrund der Hallensituation.
Heute wie damals letztendlich ärgerlich. Damals für uns, diesmal für Trier. Schön wäre es, wenn man da einfach Aufstiegsanwärter nachrücken lässt. Damals wir, diesmal Trier und man würde sich die sinnlose WC Debatte ersparen.
Dachte eher weil Karlsruhe den mindestetst nicht stemmen konnte, weil man zum Zeitpunkt der Lizenzabgabe halt auch noch nicht Sponsoren mit erster Liga ködern konnte
Ulm verliert Nunez und Williams an Barcelona!
Wollte Nunez nicht in die NBA?
Zitat von: Ciliatus am Montag, 3 Juni 2024, 12:50:08Wollte Nunez nicht in die NBA?
soviel ich weiß ja, vielleicht ist es auch eine Ort Option falls er nicht gedraftet wird. ???
lt. Bayern Boss Hainer wurden doch schon 2500 ;D Dauerkarten für die SAP Arena verkauft. Da bin ich mal gespannt was die Niners Ende Juli so vermelden werden.
Die Bayern verdaddeln mal wieder ein Spiel...absolut irre, wie die es einfach nicht schaffen, ihre Qualität auf die Platte zu bringen. Oder liegt es doch am Coach? Scheinbar war ja Chus Mateo wohl derjenige mit dem Taktikhirn, Laso eher derjenige, der die Stars streichelte...
Ich glaube da ist auch viel der Kopf das Problem.
Vergleicht man es zB mal mit uns und unserer Saison. Wir haben eine überschaubare Kadergröße, dazu mit der Liga und dem EC ein Erfolgserlebnis nach dem anderen und spielen uns so in einen Lauf.
Bayern dagegen findet nie eine feste Rotation, da wird mal der geschont, mal der. Dazu läuft auch die EL eher schlecht als Recht.
Sicher sind aus der Sicht des einen oder anderen Luxusprobleme. Aber es sind halt die Kehrseiten der EL und der hohen Belastung.
Die Qualität der Bayern ist doch weit über derer aller anderen BBL Teams. Normal müssten die doch x-0 durch die POs rauschen. Aber wenn man sieht, was bei uns für eine Einheit gewachsen ist, da sehe ich die Bayern in dem Punkt meilenweit entfernt.
Am Ende wirds die Qualität sicher richten. Als super erfolgreich und einen großen Schritt nach vorn wird man die Bayern Saison sicher aber nicht sehen.
Ha stellt sich Hainer am Rande des 2. Finalspiels hin und verkündet das er keinen Grund sieht das Ibaka nächste Saison nicht bei Bayern spielt. 2 Tage später wird der Wechsel zu Real vermeldet. ganz schwache Leistung.
Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 12 Juni 2024, 07:53:34Ha stellt sich Hainer am Rande des 2. Finalspiels hin und verkündet das er keinen Grund sieht das Ibaka nächste Saison nicht bei Bayern spielt. 2 Tage später wird der Wechsel zu Real vermeldet. ganz schwache Leistung.
???
Ich habe das Interview nicht gesehen. Für mich ist aber denkbar, dass man mit anderen Spielern in Vertragsverhandlungen steht, die sich überlegen, vielleicht zum FCB zu wechseln. Da ist für manchen Spieler vielleicht auch ein Argument, mit Ibaka zusammenzuspielen. Solange da also die Bayern selbst noch in Vertragsverhandlungen sind und noch nicht klar ist, ob er wechselt oder nicht, müsste Herbert Hainer ja schon ziemlich behämmert sein, wenn er auf Nachfrage bspw. sagen würde, dass er es für möglich ist, dass Ibaka wechselt. Von daher ist ja seine Aussage, dass er keinen Grund für einen Wechsel sieht, für mich nachvollziehbar, insbesondere sofern zu diesem Zeitpunkt der Vertragswechsel noch nicht feststand.
Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 12 Juni 2024, 13:35:25Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 12 Juni 2024, 07:53:34Ha stellt sich Hainer am Rande des 2. Finalspiels hin und verkündet das er keinen Grund sieht das Ibaka nächste Saison nicht bei Bayern spielt. 2 Tage später wird der Wechsel zu Real vermeldet. ganz schwache Leistung.
???
Ich habe das Interview nicht gesehen. Für mich ist aber denkbar, dass man mit anderen Spielern in Vertragsverhandlungen steht, die sich überlegen, vielleicht zum FCB zu wechseln. Da ist für manchen Spieler vielleicht auch ein Argument, mit Ibaka zusammenzuspielen. Solange da also die Bayern selbst noch in Vertragsverhandlungen sind und noch nicht klar ist, ob er wechselt oder nicht, müsste Herbert Hainer ja schon ziemlich behämmert sein, wenn er auf Nachfrage bspw. sagen würde, dass er es für möglich ist, dass Ibaka wechselt. Von daher ist ja seine Aussage, dass er keinen Grund für einen Wechsel sieht, für mich nachvollziehbar, insbesondere sofern zu diesem Zeitpunkt der Vertragswechsel noch nicht feststand.
na die Spatzen vorm Hofbräuhaus haben es doch schon von den Dächern gepfiffen. Wenn für mich ein Ibaka ein Grund zum kommen ist, ist ein kein Ibaka 2 Tage später auch kein Grund zum kommen mehr. 8)
Grad gelesen, dass Wimberg nach Hamburg wechseln soll...immerhin mehr Spielzeit...hätte auch bei uns Backup machen können :buck: 8)
Alba nun doch wieder in der Euroleague... :suspect:
Und HH im EuroCup, unglaublich wie die dauerhaft belohnt werden.
Zitat von: Aalejandro am Montag, 17 Juni 2024, 18:28:51Alba nun doch wieder in der Euroleague... :suspect:
Haben sie wieder genug ausreden parat :suspect: :P
Wie würdet hr in der Retrospektive die Qualität der Liga im Vergleich zum Vorjahr einschätzen?
Chemnitz hat sich definitiv stark verbessert. :great:
Zitat von: 99-fan am Freitag, 21 Juni 2024, 17:27:57Wie würdet hr in der Retrospektive die Qualität der Liga im Vergleich zum Vorjahr einschätzen?
Kommt wohl auf den Referenzpunkt an. Vergleicht man die Topmannschaften der BBL mit der internationalen Konkurrenz, dann sieht man ALBA auf dem letzten Platz der Euroleague und die Bayern als deutscher Meister erreichen dort die Playoffs nicht.
Dafür holt aber eine andere deutsche Mannschaft, die es in der Saison zuvor gerade noch so am letzten Punktspieltag in die BBL-Playoffs schafften, einen europäischen Pokal ins Land zu holen. 8)
Insgesamt würde ich sagen, hat sich die Qualität der BBL-Teams nicht wesentlich im Vergleich zum Vorjahr verändert. Einige Mannschaften wurden teilweise deutlich besser, bspw. München, Würzburg und Chemnitz, andere Teams bauten deutlich ab, so bspw. ALBA, Heidelberg oder Crailsheim.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Qualität der Teams insgesamt angenähert hat, wenn man vielleicht mal die Bayern ausklammert. War die Liga vor paar Jahren noch dreigeteilt (1: ALBA und München; 2: Bonn/Ulm/Oldenburg/LuBu; 3: alle anderen Teams, wobei Bamberg zuerst noch im ersten und dann im zweiten Teil spielte), ist das doch jetzt alles enger beisamen. Plötzlich schaffen es auch Teams mit geringeren Etats (Würzburg, Vechta, Chemnitz) bessere Ergebnisse zu erzielen als Vereine mit mehr finanziellen Mitteln (Ulm, Bonn, Hamburg, LuBu). Das macht es insgesamt spannender.
Ein weiterer guter deutscher Spieler verlässt die BBL: Sengfelder unterschreibt in Dijon.
Und Dadiet von Ulm darf zu den Knicks.
Tristan da Silva geht zu Orlando Magic. ein weiterer dt. in der NBA :great:
Und die Magic haben 3 davon unter Vertrag...wobei Mo Wagner scheinbar FA ist?
Pablo Lasso verlässt nach einer Saison die Bayern wieder: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/06/laso (https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/06/laso)
Vielleicht kommt ja Gordie Herbert ;-)
Zitat von: Freakster am Donnerstag, 27 Juni 2024, 15:51:51Und die Magic haben 3 davon unter Vertrag...wobei Mo Wagner scheinbar FA ist?
Und noch ein Deutscher hat den Sprung in die NBA geschafft, Ariel Hukporti (Ludwigsburg) wurde von den Knicks an 58. Stelle gepickt.
Jetzt noch Hartenstein halten :buck:
Zitat von: Ilse Igel am Freitag, 28 Juni 2024, 08:30:04Pablo Lasso verlässt nach einer Saison die Bayern wieder: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/06/laso (https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/06/laso)
Vielleicht kommt ja Gordie Herbert ;-)
....(dann) haltet ja den Rodrigo fest...strengstes Einreiseverbot nach Bayern.......
https://www.baskonia.com/pablo-laso-vuelve-a-casa/
..... und fängt dort wieder an. Familiäre Gründe werden eben verschieden Ausgelegt.
Zitat von: jolu am Freitag, 28 Juni 2024, 11:57:43https://www.baskonia.com/pablo-laso-vuelve-a-casa/
..... und fängt dort wieder an. Familiäre Gründe werden eben verschieden Ausgelegt.
Er stammt aber von dort und auch seine Familie lebt dort.
Trevion Williams ist bei Alba im Gespräch. Der wäre dann mal ein Upgrade.
Mal schauen ob es so kommt :suspect:
Der ist gut, aber ist das der Spieler, der Alba in der Euroleague wettbewerbsfähig macht? Ich denke da muss mehr kommen.
Dann sehen wir wenigstens Yebo nicht im Alba-Trikot mit der 99 ;D ;D
Auch Daniele Baiesi verlässt die Bayern. Das könnte villeicht sogar der bitterste Verlust für sie sein...
Alston jr. verlässt die Rostock Seawolves in Richtung Manresa. Gibt also ein weiteres Wiedersehen mit einem Ex-BBL Player nach Tommy Kuhse. ;D
Oscar da Silva ist nun auch bei den Bayern bestätigt.
Damit sind dann die NWB-Beiträge auch Geschichte ;D: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2024-25/07/weiler-babb-2026 (https://fcbayern.com/basketball/de/news/2024-25/07/weiler-babb-2026)
Er bleibt für zwei Jahre bei den Bayern.
oder wir leihen NWB aus.
Jetzt ist noch Maodo Lo offen ;D ;D ;D
Ach nein :( Wir wussten ja: super unwahrscheinlich, aber träumen darf man ja, er hätte perfekt hierher gepasst.
Aber sehr krass, was die Bayern da auf den deutschen Positionen veranstalten. Geben Wimberg und Weidemann ab und holen dafür da Silva und Yebo, verlängern gleichzeitig mit Harris und NWB. Und das noch ohne (offiziellen) Trainer und Sportdirektor. Ansage!
Dafür verlässt Bonga die Bayern was gerade defensiv ein herber Verlust ist, apropos herber, Gordie wird wohl neuer Trainer in München.
Interessant finde ich das Bayern ca 1 Mio für Francisco und Bolmaro an Ablöse kassiert hat, ähnlich wie Ulm ca 750k für Dadiet, da bin ich mal gespannt wie die das wieder reinvestieren.
Zitat von: Ben am Mittwoch, 10 Juli 2024, 11:28:03Dafür verlässt Bonga die Bayern was gerade defensiv ein herber Verlust ist, apropos herber, Gordie wird wohl neuer Trainer in München.
Interessant finde ich das Bayern ca 1 Mio für Francisco und Bolmaro an Ablöse kassiert hat, ähnlich wie Ulm ca 750k für Dadiet, da bin ich mal gespannt wie die das wieder reinvestieren.
Die Mio. wird international nicht viel ausmachen und national sind die sowieso enteilt. Gordie find ich spannend.
Wenn es Gordie wird, dürfte er aber wohl erst Anfang/Mitte November anfangen, denn es gibt eine Sperrzeit von 3 Monaten nach Ende Bundestrainer und Anfang Trainer in der BBL...
Um diese Sperre umgehen zu können, müssten wohl die restlichen 16 BBL-Clubs zustimmen...
Aber ich gehe auch davon aus, dass er es werden wird...
Dann müsste auch Martin Schiller meines Wissens in Vechta noch gesperrt sein.
Mal abgesehen davon, dass ich mir mit meinem arbeitsrechtlichen Laienwissen schwer vorstellen kann, dass so eine Klausel rechtens ist, wäre die doch auch leicht zu umgehen, indem man auf offizieller Seite einfach den Assistent zum Headcoach macht. Daher sehe ich kein Problem, da werden die anderen Teams schon zustimmen.
Das mit der Sperrfrist hat ja der DBB-Präsident beim Spiel in Köln gesagt. Das sei eine Festlegung der BBL. Ob es sich jetzt nur auf den Trainer einer A- Nationalmannschaft im Herrenbereich bezieht, hat er nicht ausgeführt.
Bei Martin Schiller weiß ich auch nicht, wann sein bisherigen Vertrag endete und wann der neue genau losgeht.
Aber die BBL und die Clubs würde sich ja selbst keinen Gefallen tun, die Chance, Gordie in Deutschland zu halten, zu verbauen. Ansonsten gibt es, wie Nic schon schreibt, bestimmt auch immer andere Konstrukte für die ersten drei Monate...die Stelle Sportdirektor ist ja auch noch frei bei den Bayern ;D
Würzburg hat einen neuen Namenssponsor gefunden und heisst somit Fit/One Würzburg Baskets.
Mal sehen, ob bzw. wann es uns mal trifft.
Die Kaderplanung bei den nunmehr 17 Teams geht in die letzte Phase. Grundsätzlich haben die meisten Teams ihre dt. Rotation gefunden und warten nun auf den ein oder anderen Import.
Klammern wir mal die Bayern aus, (die noch einen EL fähigen Kader benötigen) sehe ich halbwegs entspannt auf die Teams die Play off Ambitionen hegen werden. Wir benötigen noch einen PG. der hoffentlich der erfahrene Floorgeneral neben Dre werden wird. Und einen ? mMn einen soliden shooter...a la Wes
Bis jetzt haben sowohl Würze, Ulm, Bonn, Vechta, Oldenburg und LuBu viel Aderlass der Leistungsträger zu verzeichnen. Im Gegenzug aber nicht unbedingt mit den Verpflichtungen von großen Namen aufhorchen lassen.
Ich schmeiße mal einen Spekulatius in den Raum und behaupte mal das wir im Rennen um die Plätze next after Bayern gut und solide aufgestellt sind. Alba ist für mich zur Zeit auch noch ne Wundertüte und schwer einzuschätzen. Mit dem Etat als EL Team sollten sie nominell vor uns liegen. Mit dem Rest sollten wir mithalten können.
Zitat von: David2410 am Mittwoch, 10 Juli 2024, 21:04:36Würzburg hat einen neuen Namenssponsor gefunden und heisst somit Fit/One Würzburg Baskets.
Na Pril oder Palmolive wäre schlimmer gewesen. ;D ;D ;D ;D
Trevion Williams bei Alba bestätigt, für 2 Jahre.
Da werden sie die Schatulle sicher weit aufgemacht haben. :-X
Trotzdem haut mich der Kader von Alba nicht um. Wenn da Thiemann wirklich noch geht, klafft da auf den deutschen Spots schon eine große Lücke. Da wäre Olinde, Mattissek, Delow und Wetzell die deutsche Kernrotation. Sicherlich nicht verkehrt, aber für ein EL Team einfach zu wenig. Sollte JT gehen, haben die mit Brown und JT ihre beiden individuell besten Spieler abgegeben. Auch die anderen Importspots sind jetzt nicht für offensive Punkteausbrüche bekannt.
Da wird sicher noch was kommen, aber so viel sehe ich uns auch kommende Saison nicht hinter Berlin. :great:
Bei JT soll es wohl nach Japan gehen :suspect:
Offiziell verabschiedet von alba
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 13 Juli 2024, 11:01:10Bei JT soll es wohl nach Japan gehen :suspect:
Offiziell verabschiedet von alba
Und in den Kommentaren der Fans dazu ist unter anderem auch die Vermutung bzw. Sorge zu lesen, er könnte zu Bayern wechseln ;D, schon bisschen witzig, die Vorstellung.
Bei seinem Abschiedsvideo an die Fans ist zumindest sein letzter Satz: "Bis bald!"
Das wäre bei Japan eher nicht realistisch. Also dann BBL oder EL.
Zitat von: jolu am Samstag, 13 Juli 2024, 20:57:33Bei seinem Abschiedsvideo an die Fans ist zumindest sein letzter Satz: "Bis bald!"
Das wäre bei Japan eher nicht realistisch. Also dann BBL oder EL.
Laut Big geht's nach Japan.
Thiemann jetzt also auch offiziell in Japan unterwegs...ist denn die sportliche Qualität dort so gut, dass man diesen Wechsel nachvollziehen könnte? Hätte JT jetzt nicht als jemanden eingeschätzt, der nur des Geldes wegen irgendwohin geht.
Gutes Geld, tolle Erfahrung, John Patrick war damals auch als Spieler dort, dann als Trainer. Man wird auf jeden Fall nicht dümmer.
Er wird angeblich der teuerste Importspieler, der jemals dort hingewechselt ist. Natürlich eine finanzielle Entscheidung. Aber auch nur ein Jahr, ich denke nächstes Jahr ist der wieder in Europa.
Ulm ist angeblich an Ricky Rubio dran. Thomas Stoll hat den Tweet auch bei Twitter geteilt. :o
Das wäre ein Veteran PG, den ich hier auch gern sehen würde.
Das wäre für die Liga ein Ausrufezeichen, wäre natürlich geil den am ersten Spieltag in der Messe zu sehen. :great:
Allerdings habe ich trotzdem meine Zweifel, ob das für Ulm eine so gute Idee wäre. Depressionen, keine Lust mehr auf Basketball in den USA, zurück in die Heimat und dann nach Ulm? Das kann halt auch nach hinten losgehen ...
Ulm hat auf seinen Instagram Account gepostet, dass man am 16. Oktober ein Testspiel gegen die Portland Trailblazers in Portland machen wird.
Denke nicht, dass bei Portland die erste Mannschaft auflaufen wird. Dennoch ein sehr cooles Ereignis und krasses Statement.
Zitat von: MaximumPower am Mittwoch, 24 Juli 2024, 21:32:24Ulm hat auf seinen Instagram Account gepostet, dass man am 16. Oktober ein Testspiel gegen die Portland Trailblazers in Portland machen wird.
Denke nicht, dass bei Portland die erste Mannschaft auflaufen wird. Dennoch ein sehr cooles Ereignis und krasses Statement.
Coole Sache, aber Ulm spielt am 14.10 in Istanbul und am 19.10 in Oldenburg. Wird eine harte Tour.
Und scheinbar ist der Spielplan schon draußen.
Gordie wird also - wie schon fast erwartet - neuer Trainer beim FCBB. Die Regel, dass er drei Monate warten muss, bevor er einen BBL-Club übernehmen dürfte, wird "kurzfristig geändert".
Johnson Nummer 5 - wird langsam ein bissl eintönig :buck: Und sogar der zweite "JJ"
Klingt erst mal nach einer guten Vita. Bin gespannt, wer jetzt noch als PG kommt...