Der VVK im Gästebereich läuft eher schleppend. Ich hoffe mal trotzdem auf 300-400. Könnte das letzte Spiel in der MBA für uns sein. Spielerisch hoffe ich einfach, dass die Bande sich reinhängt. Im Training wird's ordentlich gekracht haben nach dem letzten Spiel, da bin ich mir recht sicher. Ergebnis ist mir fast egal, wobei auch Alba nicht besonders gut drauf ist und zumindest in der EL zuletzt mehrfach auf den Sack bekommen hat.
Wo ist der Gäste Block.?
Habe gefunden. Wenn es nicht Schneesturm gibt fahren wir morgen nach dem Limbacher Nachwuchstunier nach Berlin.
Wollten wir ja vor ein paar Jahren... "eines Tages"
Zitat von: quasi am Freitag, 10 März 2023, 20:13:55Wo ist der Gäste Block.?
Habe gefunden. Wenn es nicht Schneesturm gibt fahren wir morgen nach dem Limbacher Nachwuchstunier nach Berlin.
Wollten wir ja vor ein paar Jahren... "eines Tages"
Blöcke 218 und 219
Da es offensichtlich nicht jeder Forums-Nutzer bis in den Fan-Bereich des Forum (https://www.bv99.de/forum/index.php/board,9.0.html) schafft, erlaube ich mir auf diesen Thread hinzuweisen, damit man weiß, was man anziehen sollte und warum man die NINERS-App griffbereit halten sollte.
Auswärtsspiel in Berlin (https://www.bv99.de/forum/index.php/topic,5630.0.html)
Zitat von: Nic am Freitag, 10 März 2023, 11:00:40Der VVK im Gästebereich läuft eher schleppend. Ich hoffe mal trotzdem auf 300-400.
Ich finde den
Vorverkauf (https://www.ticket-onlineshop.com/ols/alba/de/einzelkarten/channel/shop/areaplan/venue/event/471901) gar nicht soooo übel. Okay, beide Blöcke sind nicht randvoll, aber das waren sie bei unserem ersten Auftreten mit Fans auch nicht. Seinerzeit wurden ja nur ca. 50% der Plätze in den Blöcken verkauft, um immer Abstand zu haben. Dennoch haben wir damals ein recht ordentliches Bild abgegeben und ich bin daher zuversichtlich, dass das morgen wieder so sein wird.
Endlich dürfen wir dann auch mal ohne Corona-Masken ein BBL-Spiel bei ALBA verfolgen und das könnte schon etwas Besonderes werden.
Wer glasklarer Favorit für das Spiel ist, weiß jeder. Die Sportwettenanbieter würden das 6-fache auszahlen, wenn man erfolgreich auf die NINERS setzt. Naja, und vielleicht ist es dann eben diese "Drucklosigkeit", die vielleicht dafür sorgt, dass es die Gastgeber sind, die plötzlich ins Nachdenken kommen. :noahnung: Ich bin da recht entspannt und freue mich einfach nur auf eine schöne Auswärtsfahrt in die zweitgrößte Halle Deutschlands, um dort meinen Heimatverein spielen zu sehen.
Sehen wirs als schönen Ausflug und unterstützen wir unser Team bestmöglich.
Ich glaube viel erwarten sollten wir tatsächlich nicht.
Denn bei allen Misserfolgen, die Alba ja eigentlich in der Euro League schon das ganze Jahr über einsteckt, dazu das Verletzungspech, das auch sie ordentlich verfolgt, für die BBL und um dort erfolgreich abzuliefern, hat es bis jetzt ja doch immer noch gereicht.
Die Niederlagen zuletzt gegen Bayern, die dabei eben eine ähnliche Intensität wie gegen uns an den Tag gelegt haben, sollten wir daher nicht als Krise sehen.
Sehe die realistische Spanne heute daher eher zwischen mit Anstand, guter Leistung und -10 bis richtig üble Packung wie in unserem 1.BBL Jahr, wenn Alba durchzieht.
Unsere Siege müssen wir dann gegen Frankfurt, Rostock oder den MBC holen.
Sehe die Überraschung wenn dann eher gegen Bonn, gegen die wir eigentlich immer ähnlich wie zB gegen Hamburg nicht so schlecht ausgesehen haben.
Zwischenrein dann mal wieder die Wundertüte Bamberg, wo wohl alles passieren kann.
Noch keine Pressemitteilung auf der Homepage vor dem Alba Spiel?! Sehr Schade ???
Ich bin auch gespannt was die Jungs heute zeigen. Jonas war wohl die Woche über erkältet und konnte nicht trainieren. Das sind natürlich nicht die besten Vorzeichen, schließlich war Jonas einer der wenigen Lichtblicke der letzten Wochen.
Ich hoffe Rodrigo konnte die Jungs an ihrer Ehre packen und sie reißen sich heute mal ordentlich den Arsch auf. Eine Niederlage mit vollem Einsatz wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Für einen Sieg gegen Alba muss wirklich alles passen und noch Glück dazu kommen. Da sehe ich uns nicht.
Als Einstimmung die Highlights des letzten Spiels. Davon sind wir aktuell in jeder Hinsicht meilenweit entfernt
Schade, drei sehr gute Viertel und dann macht Alba richtig ernst... Einsatz hat heute gestimmt.
Ach schade. 3/4 wirklich mit einem guten Plan und guter Leistung.
Mehr geht einfach nicht, wir spielen an der Kotzgrenze und Berlin reicht es eben im 4. Mal kurz anzuziehen...
Yebo :great:
Körpersprache sah aber schon besser aus...
Live aus der Halle kleiner kurzer Eindruck.
So wollen wir unsere Niners spielen sehen Kampf, Ehrgeiz und Teamplay, da lässt sich auch diese Niederlage verschmerzen.
Das war heute Reaktion und zum Schluss 4 Ballverluste im letzten Viertel und 2bis3 zu wenig gefallene Dreier die es ausmachen.
Mit der Leistung kann die Mannschaft aber stolz sein. Wenn man dazu bedenkt das nicht alle bei 100% waren heute.
Und die Unterstützung von den Rängen einfach Wahnsinn heute.
Kann man nur sagen kurz und knapp
STOLZ Niners Fan zu sein
Fazit mit der heute gezeigten Leistung sollten die Playoffs auch diese Saison wieder möglich sein
Grüße aus Berlin
Mit der Einstellung hätten wir BS und Göttingen geschlagen. Hoffentlich nehmen wir was davon mit. Unsere Dreier könnten gern auch etwas besser fallen. Yebo war natürlich stark, vielleicht sollte er öfter mal starten. Das mit den Playoffs würde ich erst mal vertagen und von Spiel zu Spiel denken, vermute das ist besser für den Kopf. Was ich erschreckend finde ist, dass Lockhart als Einziger ein positives +/- hatte und ich fand den gar nicht gut. Aber mit 0 Punkten gewinnst du eben auch eher selten.
Alba hat meiner Ansicht nach nicht angezogen - so überragend waren die zumindest heute nicht.
Die Niners sind im letzten Vertel leider wieder in einen Modus verfallen, in dem schlechte Entscheidungen getroffen wurden. Velicka hätte eine Pause gebraucht, aber das ging eben nicht. Die Defense von Alba war, meiner Ansicht nach, im letzten Viertel nicht so besonders herausragend.
Ich finde es eher schön zu sehen, dass wir wieder selbst einen Anteil an der Niederlage hatten und es nicht nur am Nicht-Können lag. Heute wurde gezeigt, dass es geht...
Ich konnte das Spiel heute leider nicht live sehen. Was war mit Wes? Wurde dazu was gesgat?
Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Angesagt wurde gesundheitlich angeschlagen. Aber mehr infos kamen da auch nicht.
Zitat von: Cynos am Sonntag, 12 März 2023, 01:41:48Angesagt wurde gesundheitlich angeschlagen. Aber mehr infos kamen da auch nicht.
Gesundheitlich angeschlagen ist er aber seit Sekunde 1, als er verpflichtet wurde. :buck:
Vielleicht hätte man da lieber jemand anderes holen sollen? :noahnung:
Die Einstellung der Spieler im gestrigen Match war genau so wie wir Fans sie nach letzter Woche gefordert haben. (Bis Anfang des 4. Viertels)
Leider holt uns das die eingebüßten Punkte nicht zurück.
Kompliment an die ca. 500 (?) Mitgereisten. Voller Support bis weit nach Abpfiff.
Wir haben gestern keinen Sieg erwartet und man muss auch feststellen, dass albas 3er gefühlt alle den Weg durch die Reuse fanden.
Dort setzt meine erste Frage an: lange wurde diskutiert, dass unser System auf dem schnellen Ball mit Abschluss von draußen liegt. Warum kann keiner mehr vom 3er Strich vernünftig treffen?
Clark und Osburne sitzen das ganze Spiel im Trikot auf der Bank, bringen sie gar keine Entlastung mehr?
Warum brechen wir im letzten Viertel so zusammen, obwohl doch unser Gegner zwei eurospiele in den Knochen hat?
Weil Alba keine Laufkundschaft ist und die Qualität der Spieler hier eindeutig den Unterschied macht.
Ich hatte nach dem 3. Viertel auch gedacht dass Alba wegen der Belastung die Luft ausgeht. Zum Schluss war es mMn nicht die fehlende Energie. Alba hat nochmal angezogen und halt wirklich alles getroffen. Trotzdem kann die Mannschaft mit der Leistung zufrieden sein. Ich denke gestern hätten wir gegen jede Mannschaft außer den drei B gewonnen. Wenn wir die Leistung jetzt behalten werden die Siege kommen.
Für Clark ist die Pause vielleicht ganz gut. Nach seiner Verletzung war er ja nie bei 100%. Ich hatte gehofft dass die Natio Pause reicht. Aber offensichtlich nicht.
Bei Osborne versteh ich Rodrigo nicht. Er wollte ihn ja ausdrücklich und lässt ihn dann nicht spielen. Andererseits hatten wir gestern einen super Kevin und sehr guten Jonas. Die schnellen Bigs hatten Vorteile gegen Alba, dann finde ich es auch gut dass Rodrigo das nutzt. Ich hatte auch nicht das Gefühl dass das Duo eine Pause brauchte.
Zitat von: TobiasM am Sonntag, 12 März 2023, 10:02:44Ich hatte nach dem 3. Viertel auch gedacht dass Alba wegen der Belastung die Luft ausgeht. Zum Schluss war es mMn nicht die fehlende Energie. Alba hat nochmal angezogen und halt wirklich alles getroffen. Trotzdem kann die Mannschaft mit der Leistung zufrieden sein. Ich denke gestern hätten wir gegen jede Mannschaft außer den drei B gewonnen. Wenn wir die Leistung jetzt behalten werden die Siege kommen.
Für Clark ist die Pause vielleicht ganz gut. Nach seiner Verletzung war er ja nie bei 100%. Ich hatte gehofft dass die Natio Pause reicht. Aber offensichtlich nicht.
Bei Osborne versteh ich Rodrigo nicht. Er wollte ihn ja ausdrücklich und lässt ihn dann nicht spielen. Andererseits hatten wir gestern einen super Kevin und sehr guten Jonas. Die schnellen Bigs hatten Vorteile gegen Alba, dann finde ich es auch gut dass Rodrigo das nutzt. Ich hatte auch nicht das Gefühl dass das Duo eine Pause brauchte.
Problem ist doch bei Clark, dass er seit seiner Ankunft nie fit war. Gestern ist er im letzten Viertel mit der Physiotherapeutin in die Kabine, da ist er gelaufen als hätte er 30 Minuten gespielt...
Bei Osborne finde ich es ehrlich gesagt sogar richtig, so bitter das für ihn ist. Aber was gibt er dem Team? Er ist keine physische Präsenz, kein wirklich guter Rebounder, kein besserer Defender als die andern beiden Center. Er ist unterm Strich kein Plusspieler für uns.
Bei einem Managerspiel würde ich ja Clark und Osborne abgeben um noch einen starken Guard als letzte Hoffnung zu verpflichten. Realistisch wird das aber nicht passieren, wahrscheinlich wäre das Auflösen der Verträge schon zu teuer.
Es wurde schon viel jetzt geschrieben, da auch noch paar Zeilen von mir. :)
Zuerst einmal einiges Positives. Vielen Dank an die ChemnitzCrew fürs Organisieren der Busfahrt. Außerdem klasse, dass sich so viele auf den Weg gemacht haben. So hatten wir alle ein schönes Basketball-Fest und haben uns denk ich absolut von unserer positivsten Seite präsentiert. Gute Stimmmung, gut Laune, einfach ein tolles Bild und auch ein schönes Zeichen für die, die Chemnitz zuletzt gern wieder in ein schlechtes Licht rücken wollten.
Und dazu kein einziger "Schieber" - Ruf ;D
Auch hat uns die Mannschaft zumindest vom Ergebnis her nicht hängen lassen.
Nun aber zum Spiel. Auch hier wurde viel Positives geschrieben. Leider kann ich mich da nur bedingt anschließen. Dazu wars einfach das falsche Spiel, welches als Muster so wie es lief recht wenig Aussagekraft hat und vieles eher bestätigt, als es zu widerlegen. Und bevor jetzt alle an die Decke gehen, bitte bis zum Schluß lesen ;)
Was haben wir gestern für ein Spiel gesehen? In erster Linie erstmal ein attraktives und gutes Basketballspiel. Was haben wir nicht gesehen? Intensität auf beiden Seiten.
Alba spielt praktisch 40min ohne jegliche Defensive Intensität, lässt uns munter spielen und zieht es am Ende offensiv über ihre Individuelle Klasse und profitiert dabei noch von unserem Einbruch im 4.Viertel.
Ich habe viel gelesen: Wir haben drei Viertel lang super mitgehalten. Ich würde eher denken, wir haben Alba 3 Viertel lang im Spiel gelassen, weil wir es nicht schaffen, defensiv richtig zuzulangen und offensiv zu wenig treffen und immer wenn wir mal auf 4-6 weg waren, plötzlich Angst bekommen und den Ball wegwerfen.
Für Alba hatte das Spiel in meinen Augen Freundschaftsspiel-Charakter, defensiv haben sie so an der Grenze zur Verweigerung gespielt und offensiv schön den Ball laufen lassen, bis ihn zugegeben große individuelle Klasse reingeworfen hat.
Ich glaube die waren im 4.Spiel in 7 Tagen mehr als dankbar, dass auch wir eher den schönen als intensiven Ball gespielt haben. Letztendlich hat Alba uns im 4. Spiel in 7 Tagen 101 Punkte eingeschenkt. Ich denke, dass sollte auch nicht vergessen werden. Gerade unter dem Aspekt, was wir hier immer relativiert haben wegen hoher Belastung.
Warum sah unser Spiel diesmal trotzdem ganz gut aus und waren wir besser als in den letzten Spielen?
Ja wir waren besser. Aber das hatte genau einen Grund. Der Gegner hat uns spielen lassen. Und das haben schon einige Gegner. Und genau in den Spielen sahen wir oft gut aus. In solchen Spielen, kann dann eine Truppe wie wir aber auch leichter aufspielen, weil es eben keine Hindernisse zu überwinden gibt. Wie unser Spiel aussieht, wenn wir auf eine aggressive Defense stoßen, haben wir ja zuletzt und generell dieses Jahr gesehen.
Ansonsten haben wir vieles von dem gesehen, was uns schon sooft Nerven gekostet hat.
- Arnas spielt viele Assists, macht viele Punkte, wirft aber auch unfassbar viele Bälle weg
- Nelson ist im Ballvortrag in meinen Augen in 9 von 10 Spielen eine Gefahr für uns, spielt er eher die klassische 2 und kann eher mal zum Korb ziehen oder bekommt mal einen freien Wurf, ist er deutlich besser für uns
- Aher schießt weiter Fahrkarte um Fahrkarte / Aher und Dominic zusammen auf dem Feld nehmen uns offensiv alles weg
- wir bekommen eine der größten Stärken der Vorsaison - Mindes 3er - nicht in unser Spiel eingebaut, er bekommt so gut wie keinen freien 3er, sondern schießt nur solche Notdreier
Das sind nur einige Beispiele. Positiv kann man dagegen, wie nahezu immer wieder Kevin hervorheben. Der haut sich rein, der traut sich was, der gibt Gas. Auf die Saison gesehen, sehe ich ihn auch vor Jonas. Nicht was die Gesamtfähigkeiten angeht, aber eben das, was er uns gibt. Jonas hat das Problem, dass das Team um ihn rum nicht 100% zu seinen Stärken passt. Jonas muss die 4 spielen und braucht dazu bestmöglich 3-4 sehr gute Verteidiger. Dann ist er mit seinem Spiel perfekt aufgehoben.
Er wird offensiv nie ein Center werden, der aufposten kann und wenn eben die anderen die intensive Defense nicht mitspielen, gehen auch seine Defensivstärken, die wir letzte Saison gesehen haben, verloren.
Zuletzt noch paar Worte zu Wes und Malik. Die Verpflichtung von Malik sehe ich inzwischen als vollen Schuss in den Ofen. Selbst wenn man sagt, er ist jung und hat Potential, nützt uns das recht wenig. Denn wir können vielleicht einen oder zwei junge Spieler mitnehmen und aufbauen. Aber wir können mit Aher, Malik, Jason nicht unendlich vielen Junge Spielern Minuten geben. Spätestens nach der Verpflichtung von Jason hätte ich daher nicht gedacht, dass wir noch einen Perspektivspieler holen. Ich hatte mir schon im Winter immer gewünscht, dass wir eher noch jemand erfahrenes für den Spielaufbau holen. Genau aus dem Grund, weil Wes gesundheitlich immer ein Risiko ist, und selbst bei 100% ich mir einen anderen absoluten Leader gewünscht hätte. Was der Markt hergegeben hätte, das kann ich nicht beurteilen, aber mit den Nachverpflichtungen so wie wir sie gemacht haben, können wir sicher wenig zufrieden sein.
Bestes Beispiel ist doch da Braunschweig. Die haben es nur mit vielen Jungen und deutschem Kern versucht, inzwischen aber auch deutlich Richtung starke Importe als Stützen korrigiert.
Massstab für die restliche Saison war das gestern also sicher nicht. Den werden wir nach den Spielen gegen Frankfurt, Rostock und den MBC haben. Dann wird uns der Gegner sicher mit weniger Qualität, aber dafür deutlich giftiger entgegentreten. Dann muss die Truppe beweisen, wie sie tickt.
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Warum sollte er aussortiert werden? Er kann den eigenen Wurf kreieren und macht unser Spiel definitiv besser. Er dürfte zudem auf der wichtigsten Position im Spiel von Rodrigo spielen. Das ist vielleicht auch kein Wunder, war Pastore wie auch sein Co-Trainer Matthews ja selbst jahrelang auf dieser Position als Spieler unterwegs.
Umso ärgerlicher ist es, dass zunächst Mooney nicht im Team funktionierte und sein dann endlich gefundener PG-Starter-Ersatz zunächst angeschlagen war und sich dann im Spiel gegen Heidelberg offensichtlich schwerer als zunächst erhofft verletzte.
So musste gestern Velicka mit 33 1/2 Minuten einmal mehr länger auf dem Court stehen, als gut für ihn ist. Zumindest könnte es eine Erklärung sein, warum gerade im Schlussviertel dann viele Fehler dazu kamen.
Verloren hat man meiner Meinung nach aber vor allen Dingen, weil ALBA unfassbar gut die Dreier getroffen hat, während diese Waffe gestern bei uns abermals oft stumpf blieb. Das ist echt schade, weil da einige gut herausgespielte freie Würfe dabei gewesen sind, die dann aber leider nicht im Korb landeten.
Zweiter Knackpunkt waren die Rebounds. Da sah man zwar besser aus als zuletzt gegen Braunschweig, dennoch sind 12 Offensivrebounds für ALBA bei insgesamt 29 im
Boxscore (https://tfprodendpointpublic.azureedge.net/data/bbl/413/27665_boxscore.pdf) notierten Abprallern an unserem Brett viel zu viele zugelassene zweite Chancen. Zum Vergleich: Von den 30 erfassten Rebounds am Brett der Berliner konnten wir uns nur 6 krallen.
Dass die Verteidigungsleistungen der beiden Teams intensivarm gewesen seien, habe ich nicht so gesehen. Insgesamt 20 Steals im Spiel sind da meiner Meinung nach auch ein deutliches Zeichen, dass die Verteidigungen durchaus wach gewesen sind.
Gut gefallen hat mir der aus Chemnitz angereiste Anhang. 600 Leute dürften das sicher gewesen sein, vielleicht auch etwas mehr, da auch in anderen als den beiden ausgewiesenen Fanblöcken Anhänger der NINERS waren. Schön auch, dass viele die Farben der NINERS auf den Rängen trugen. Das sah toll aus und ich hoffe sehr, dass es die NINERS auch mal irgendwann schaffen werden, außer der durchaus sehenswerten Streetwear auch mal Artikel in den Verkauf zu bringen, die in den Grundfarben der NINERS produziert werden. Damit wäre der Gästeblock nämlich gestern wieder optisch unauffällig geblieben. In der Halle klang der NINERS-Anhang auch durchaus beachtlich. In der Aufzeichnung hört man hiervon jedoch nur wenig, was ich jetzt mal auf die Positionen der Mikros schiebe.
Ich bin gespannt, ob sich das Team aus dieser Leistung gestern die Kraft ziehen kann, um in en kommenden Spielen den Bock umzustoßen. In Frankfurt sollte das nun endlich mal wieder klappen.
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 19:10:35Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?
Ich finde die Frage daher seltsam, da es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Wes verletzt gewesen ist. Er hat das Spiel und das Team stets besser gemacht, wenn er auf dem Court stand. Ich wüsste daher keinen Grund, warum er "aussortiert" werden sollte. Deswegen wollte ich nachfragen, warum das der Fall sein sollte.
Diese ganzen Fragen gäbe es nicht, wenn wir vernünftige Vor- und Nachberichte hätten. Ich glaube wir sind echt das einzige Team, was es nicht gebacken bekommt am Freitag einen Vorbericht auf die Seite zu stellen. :noahnung:
Inhaltlich bezweifle ich dass Rodrigo Wes aussortiert. Kaum einen anderen Spieler lobt Rodrigo häufiger. Er wird nicht fit sein und ist bestimmt nur mitgereist für den Fall, dass Arnas sich verletzt.
Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS.
Wes war angeschlagen. Alles andere ist praktisch unvorstellbar. Zumal er in den Auszeiten auch auf die Mitspieler eingeredet hat und versucht hat einzuwirken. Ihn auszusortieren wäre doch sportlich garnicht zu erklären. Sicher ist er keiner der Top PGs der Liga, aber wir brauchen ihn als Gegenpol für das eher wilde Spiel von Arnas und vorallem Nelson mehr als dringend.
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 12 März 2023, 19:44:53Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS.
Du putzt also auch selber, wenn die Reinemachfrau im Betrieb ausfällt? ;) Wie viele Berichte fehlen denn diese Saison insgesamt, dass es so skandalös ist? Irgendwie komme ich mit dieser Mentalität nicht klar, zumal die eigene Erfahrung ja meist eine andere ist. Ja, es ist sicher ärgerlich, aber leichtfertig wird das niemand in Kauf genommen haben...
Zitat von: Abdiel am Sonntag, 12 März 2023, 20:02:52Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 12 März 2023, 19:44:53Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS.
Du putzt also auch selber, wenn die Reinemachfrau im Betrieb ausfällt? ;) Wie viele Berichte fehlen denn diese Saison insgesamt, dass es so skandalös ist? Irgendwie komme ich mit dieser Mentalität nicht klar, zumal die eigene Erfahrung ja meist eine andere ist. Ja, es ist sicher ärgerlich, aber leichtfertig wird das niemand in Kauf genommen haben...
Ich hoffe wir lernen uns eines Tages mal persönlich kennen und finden Zeit mal bissl über Gott und die Welt zu plaudern.
Vielleicht kann ich mir bissl was von deiner: es ist doch vieles garnicht so schlimm; macht euch mal ne verrückt; alles halb wild - Einstellung mitnehmen.
Vielleicht seh ich manches zu streng, vielleicht siehst du manches zu rosarot(oder orange) - ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Achso, und wenn im Betrieb die Putzfrau ausfällt, putze vielleicht nicht ich, aber irgendeiner muss trotzdem putzen oder?
Und wenn am nächsten Tag ein wichtiger Kunde kommt, dann doch in jedem Fall.
Zitat von: Abdiel am Sonntag, 12 März 2023, 20:02:52Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 12 März 2023, 19:44:53Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS.
Du putzt also auch selber, wenn die Reinemachfrau im Betrieb ausfällt? ;) Wie viele Berichte fehlen denn diese Saison insgesamt, dass es so skandalös ist? Irgendwie komme ich mit dieser Mentalität nicht klar, zumal die eigene Erfahrung ja meist eine andere ist. Ja, es ist sicher ärgerlich, aber leichtfertig wird das niemand in Kauf genommen haben...
Bei fast jedem Spiel würde ich dir zustimmen, aber bei Alba muss die PM zur Not von Herold, Böttger oder Jonas geschrieben werden. Es ist für die meisten das Spiel des Jahres.
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 19:32:53Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 19:10:35Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?
Ich finde die Frage daher seltsam, da es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Wes verletzt gewesen ist. Er hat das Spiel und das Team stets besser gemacht, wenn er auf dem Court stand. Ich wüsste daher keinen Grund, warum er "aussortiert" werden sollte. Deswegen wollte ich nachfragen, warum das der Fall sein sollte.
Nun ja, wenn Rodrigo die Rotation verkürzen will, um eine klarere Rollenverteilung zu erzielen, macht es schon Sinn. Und Wes passt nicht wirklich in Rodrigos "wir switchen alles" Prinzip. Von daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Wes der erste Spieler ist den Rodrigo aus der Rotation streicht.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Wes unser Spiel besser macht und er ist auch fast der Einzige, dem ich Leader-Qualitäten unterstellen würde. Ich hoffe ich täusche mich und Wes spielt demnächst wieder 15-20 Minuten.
Zitat von: 99-fan am Montag, 13 März 2023, 09:03:54Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 19:32:53Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 19:10:35Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?
Ich finde die Frage daher seltsam, da es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Wes verletzt gewesen ist. Er hat das Spiel und das Team stets besser gemacht, wenn er auf dem Court stand. Ich wüsste daher keinen Grund, warum er "aussortiert" werden sollte. Deswegen wollte ich nachfragen, warum das der Fall sein sollte.
Nun ja, wenn Rodrigo die Rotation verkürzen will, um eine klarere Rollenverteilung zu erzielen, macht es schon Sinn. Und Wes passt nicht wirklich in Rodrigos "wir switchen alles" Prinzip. Von daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Wes der erste Spieler ist den Rodrigo aus der Rotation streicht.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Wes unser Spiel besser macht und er ist auch fast der Einzige, dem ich Leader-Qualitäten unterstellen würde. Ich hoffe ich täusche mich und Wes spielt demnächst wieder 15-20 Minuten.
Nichts für ungut, aber dann wäre die Verpflichtung von Clark an Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten. Schließlich ist er kein Unbekannter und man wusste, wen man bekommt. Nee, der Junge ist einfach nicht fit.
Wenn Wes wirklich aussortiert werden sollte, falle ich auch vom Glauben ab...
...aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :suspect:
Also von den Plätzen hinter der Bank in Berlin konnte man ziemlich gut erkennen, dass Wes nicht fit ist. Er schlich eher dort rum, als dass er lief. Außerdem wurde er zwischenzeitlich sogar von der Physiotherapeutin in die Kabine begleitet. Von daher ist stark davon auszugehen, dass nur sein gesundheitlicher Zustand der Grund für Rodrigos Entscheidung war, ihn nicht spielen zu lassen. Alles andere macht auch keinen Sinn, wie die meisten Vorredner schon schrieben.
Clark ist wie schon geschrieben noch während des Spiels in die Kabine. Auch beim Spiel gegen Göttingen ist er nach Spielende in die Kabine gehumpelt. Der Mann ist leider überhaupt nicht fit. Da nützen auch die vermeintlichen Leaderqualitäten nichts, wer nicht spielt kann auch nicht anführen.
Auch Minde ist doch seit Wochen nicht fit. Dem kann man die Schmerzen im Gesicht ablesen. Da ist's auch wenig verwunderlich, dass der Wurf nicht mehr so fällt.
Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.
Am Ende wird unter diesen Voraussetzungen aber diese Saison in Richtung Playoffs wohl nichts gehen. Die Niederlagen gegen Würzburg und Braunschweig waren dabei einfach zu unnötig. Schon die nächsten beiden Spiele in Frankfurt und Bamberg sind mMn Endspiele wenn man die Playoffs noch erreichen will.
Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 11:09:02Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.
Ein Stück weit geb ich dir recht. Er muss tatsächlich viel, ja eigentlich zuviel spielen und Last tragen. Das da Fehler entstehen ist klar und ein Stück weit auch ok. Dennoch muss man auch sagen, dass es oft genug Momente gibt, wo er einfach die falsche Entscheidungen trifft. Das sind viel zu oft Lob-Anspiele, die natürlich cool aussehen, aber in einer Phase, wo es nicht so gut läuft, dann doch vielleicht nicht immer die beste Option sind. Auch ist er teilweise schon durch und kann abschließen, hat praktisch noch 1m Ball-Korb und spielt nochmal einen Assist. Das hat dann auch nichts mit der Kraftfrage zu tun, sondern ist die falsche Entscheidung.
Alles verzeihbar, da er ein junger Kerl ist und gerade, was die Entscheidungsfindung angeht natürlich noch nicht auf dem Niveau eines 30jährigen, ausgebufften Schlitzohr sein kann. ABER, er ist nunmal unser Spielmacher, der viele Minuten gehen muss und unser Spiel lenken soll. Und da muss man so ehrlich sein, sind in der Liga eben andere deutlich besser. Auch wenn sie vielleicht nicht solche Zahlen liefern.
Dennoch müssen wir bei Arnas weiter Draumen drücken das er diesen schmalen Grat zwischen viel Spielzeit und möglichst wenig Fehlern bestmöglich durchsteht, da es ja aufgrund der Gesundheit von Wes und der in dieser Saison gezeigten Leistungen von Nelson im Spielaufbau, ja alternativlos ist.
Bei Minde sehe ichs wie du, der schleppt sich durch und leidet am Ende aber auch daran, dass er eben nicht mehr soviel von den freien Würfen wie im letzten Jahr bekommt.
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 13 März 2023, 11:33:40Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 11:09:02Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.
Ein Stück weit geb ich dir recht. Er muss tatsächlich viel, ja eigentlich zuviel spielen und Last tragen. Das da Fehler entstehen ist klar und ein Stück weit auch ok. Dennoch muss man auch sagen, dass es oft genug Momente gibt, wo er einfach die falsche Entscheidungen trifft. Das sind viel zu oft Lob-Anspiele, die natürlich cool aussehen, aber in einer Phase, wo es nicht so gut läuft, dann doch vielleicht nicht immer die beste Option sind. Auch ist er teilweise schon durch und kann abschließen, hat praktisch noch 1m Ball-Korb und spielt nochmal einen Assist. Das hat dann auch nichts mit der Kraftfrage zu tun, sondern ist die falsche Entscheidung.
Alles verzeihbar, da er ein junger Kerl ist und gerade, was die Entscheidungsfindung angeht natürlich noch nicht auf dem Niveau eines 30jährigen, ausgebufften Schlitzohr sein kann. ABER, er ist nunmal unser Spielmacher, der viele Minuten gehen muss und unser Spiel lenken soll. Und da muss man so ehrlich sein, sind in der Liga eben andere deutlich besser. Auch wenn sie vielleicht nicht solche Zahlen liefern.
Dennoch müssen wir bei Arnas weiter Draumen drücken das er diesen schmalen Grat zwischen viel Spielzeit und möglichst wenig Fehlern bestmöglich durchsteht, da es ja aufgrund der Gesundheit von Wes und der in dieser Saison gezeigten Leistungen von Nelson im Spielaufbau, ja alternativlos ist.
Bei Minde sehe ichs wie du, der schleppt sich durch und leidet am Ende aber auch daran, dass er eben nicht mehr soviel von den freien Würfen wie im letzten Jahr bekommt.
Natürlich hat aber die Entscheidungsfindung direkt was mit der Spielzeit zu tun. Wenn man halt nur 25 Minuten statt 35 Spielen muss, dann trifft man ausgeruhter natürlich bessere Entscheidungen. Ist aber halt in die aktuellen Situation alternativlos ...
Bin ich auch bei dir. Auch sollte man den Punkt Erfahrung natürlich nicht vernachlässigen bei der Entscheidungsfindung. Das sind am Ende alles Punkte, die man ihm anrechnen kann, um das Ergebnis zu relativieren. Letztendlich nützt es nur nichts, da wie du schon sagst, es alternativlos ist.
Auch soll es nicht so rüberkommen, als das "alles" jetzt an Arnas liegt. Als Playmaker ist er aber eben nunmal in der Position, die Verantwortung zu tragen, und vieles kann eben die Mannschaft nicht auffangen.
Im 1.BBL Jahr zB hatten Marcus und Terell auch unfassbar viele TOs, doch in Summe hat die Mannschaft das damals eben anders aufgefangen und auch mit den TOs funktioniert.
Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 12:12:39Zitat von: Kayhawaii am Montag, 13 März 2023, 11:33:40Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 11:09:02Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.
Ein Stück weit geb ich dir recht. Er muss tatsächlich viel, ja eigentlich zuviel spielen und Last tragen. Das da Fehler entstehen ist klar und ein Stück weit auch ok. Dennoch muss man auch sagen, dass es oft genug Momente gibt, wo er einfach die falsche Entscheidungen trifft. Das sind viel zu oft Lob-Anspiele, die natürlich cool aussehen, aber in einer Phase, wo es nicht so gut läuft, dann doch vielleicht nicht immer die beste Option sind. Auch ist er teilweise schon durch und kann abschließen, hat praktisch noch 1m Ball-Korb und spielt nochmal einen Assist. Das hat dann auch nichts mit der Kraftfrage zu tun, sondern ist die falsche Entscheidung.
Alles verzeihbar, da er ein junger Kerl ist und gerade, was die Entscheidungsfindung angeht natürlich noch nicht auf dem Niveau eines 30jährigen, ausgebufften Schlitzohr sein kann. ABER, er ist nunmal unser Spielmacher, der viele Minuten gehen muss und unser Spiel lenken soll. Und da muss man so ehrlich sein, sind in der Liga eben andere deutlich besser. Auch wenn sie vielleicht nicht solche Zahlen liefern.
Dennoch müssen wir bei Arnas weiter Draumen drücken das er diesen schmalen Grat zwischen viel Spielzeit und möglichst wenig Fehlern bestmöglich durchsteht, da es ja aufgrund der Gesundheit von Wes und der in dieser Saison gezeigten Leistungen von Nelson im Spielaufbau, ja alternativlos ist.
Bei Minde sehe ichs wie du, der schleppt sich durch und leidet am Ende aber auch daran, dass er eben nicht mehr soviel von den freien Würfen wie im letzten Jahr bekommt.
Natürlich hat aber die Entscheidungsfindung direkt was mit der Spielzeit zu tun. Wenn man halt nur 25 Minuten statt 35 Spielen muss, dann trifft man ausgeruhter natürlich bessere Entscheidungen. Ist aber halt in die aktuellen Situation alternativlos ...
Hmmm... ich weiß auch nicht... was sollen denn da NBA-Spieler sagen, wenn diese 3-4x die Woche mehr als 30 Minuten pro Spiel spielen?!
Arne ist ja von der Figur her nun auch kein Doncic... :buck:
Hab grad mal geschaut. Arnas spielt ligaweit die 30-meisten Minuten und steht bei den PGs damit eher weit hinten.
In der aktuellen BIG sieht man ihn bei den besten Guards der Liga auch nur auf Platz 15.
Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern, wenn man unseren etatmäßigen 2. PG jetzt mit den Top Leuten der Liga vergleicht. Klar ist er nach Big Ranking im unteren Drittel. Da müssen wir auch mal die orange Brille abnehmen. Er ist ein guter Spieler der ganz klare Schwächen hat. Wenn er die nicht Gäste wäre er für uns nicht bezahlbar, sondern würde in einem CL Team spielen oder wäre bei Teams mit anderer Philosophie ein Top Player. Anders als andere Teams setzen wir halt nicht auf den einen Spieler wie zB Göttingen und Bonn letztes Jahr sondern auf ein Team. Das führt natürlich dazu dass wir das vorhandene Budget auf 8 Spieler recht gleichmäßig verteilen und nicht 30% auf einen Spieler und die übrigen 70% auf 7 Spieler. Mit dem kleineren Budget pro Spieler kauft man sich quasi immer Schwächen ein. Bei Arnas ist dass der Freiwurf und manchmal der fehlende Überblick/Ruhe. Bei Wes die verletzungsanfälligkeit, bei Filipo die Defense etc. Klar kann man jetzt sagen, dass wir gern Filipo mit der D von Jonas hätten. Aber dann spielt er nicht mehr hier.
Zu Wes: er hatte wohl starke Magenschmerzen und konnte nicht spielen.
Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern, wenn man unseren etatmäßigen 2. PG jetzt mit den Top Leuten der Liga vergleicht. Klar ist er nach Big Ranking im unteren Drittel. Da müssen wir auch mal die orange Brille abnehmen. Er ist ein guter Spieler der ganz klare Schwächen hat. Wenn er die nicht Gäste wäre er für uns nicht bezahlbar, sondern würde in einem CL Team spielen oder wäre bei Teams mit anderer Philosophie ein Top Player. Anders als andere Teams setzen wir halt nicht auf den einen Spieler wie zB Göttingen und Bonn letztes Jahr sondern auf ein Team. Das führt natürlich dazu dass wir das vorhandene Budget auf 8 Spieler recht gleichmäßig verteilen und nicht 30% auf einen Spieler und die übrigen 70% auf 7 Spieler. Mit dem kleineren Budget pro Spieler kauft man sich quasi immer Schwächen ein. Bei Arnas ist dass der Freiwurf und manchmal der fehlende Überblick/Ruhe. Bei Wes die verletzungsanfälligkeit, bei Filipo die Defense etc. Klar kann man jetzt sagen, dass wir gern Filipo mit der D von Jonas hätten. Aber dann spielt er nicht mehr hier.
Zu Wes: er hatte wohl starke Magenschmerzen und konnte nicht spielen.
Warum ist die Diskussion denn schräg? Letztendlich sprechen wir in der Diskussion doch nur das an, was du auch schreibst: "Er ist ein guter Spieler, der ganz klare Schwächen hat."
Und genau über diese Schwächen reden wir doch hier gerade. Auch meine ich weiter oben geschrieben zu haben, dass hier nicht drum geht, das "ALLES" an Arnas liegt. Da wir aber nunmal in der BBL spielen und Arnas unser etatmäßiger Playmaker Nummer 1 ist und es auch schon die ganze Zeit trotz Wes ist, liegt nunmal auf ihm Verantwortung und die traut man ihm vom Verein her doch auch zu. Sonst hätte man mit Wes keine Ergänzung zu ihm geholt, sondern wohl versucht eine klare Nummer 1 zu holen.
Und bitte nicht immer diese ewig währende Geldnummer. Erstens wissen wohl die wenigsten von uns, wieviel Geld nun wirklich da ist und zweitens haben 2/3 der Liga einen eher begrenzten Etat und müssen sehen, wie sie den auf ihre Kaderplätze aufteilen.
Du warst ja nicht der einzige der etwas geschrieben hat. Ein Vergleich zu NBA Spielern ist einfach schräg.
Das Arnas klar unser Nr. 1 Playmaker ist, ist mir neu. Das war recht deutlich Mooney. Hier Rodrigo zum Transfer
Der US-Amerikaner unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2023. "Wir sind glücklich, dass Matt ein Teil unseres Teams wird. Er kann scoren, Mitspieler in Szene setzen, ist zudem ein ausgesprochen starker Verteidiger und ein echter Anführer, der mit seinen bisherigen Clubs viele Erfolge feierte", sagte Cheftrainer Rodrigo Pastore.
Arnas musste nachrücken. Da man keinen klaren Nr. 1 PG gefunden hat, hat man jetzt zwei auf ähnlichen Niveau, wenn auch mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
Ich tu mich aber mit Aussagen zur Belastung auch immer schwer. Dazu kann ich, und wohl viele von uns das wirklich einschätzen. Sicher gibts den einen oder anderen Spieler, gerade unter den älteren, die da irgendwann aufm Zahnfleisch gehen. Aber ob das für alle so zutrifft, das kann doch keiner von uns seriös beurteilen.
Das ist ja auch die alte NBA Debatte mit dem Load-Management. Die einen sagen da auch, was soll der Mist... ein AC Green hat früher 1000+ Spiele am Stück absolviert.
Wie bei vielen liegt da die Wahrheit wohl in der Mitte.
Arnas ist ein toller Spieler, da brauchen wir alle auch wenig diskutieren. Jedoch kommt eben dann auch wieder der Punkt, dass was das ganze Team angeht, irgendwo überall ein klitzekleines bisschen fehlt und wir noch dazu nirgendwo eigentlich so richtig gut sind. Und schon zieht eben alles, was dann nicht so gut klappt, dich noch ein Stück runter.
Auch letztes Jahr gabs Sachen und Spiele, wo manches nicht lief, aber dann hat Isiaha nen Dunking ausgepackt, das Team hat Feuer gefangen, die Menge noch 5% drauf gepackt und dann wurde ein Spiel umgebogen.
Jetzt gibts keinen Isiaha, ein Team, dass schwerer Feuer fängt, ....
Alle Punkte für sich sicher so nach dem Motto: Das kannst du eben nicht immer haben.
Aber in Summe wirds eben dann schwerer und so sieht der eine oder andere, der mit einem perfekt passendem Team super aussieht, eben jetzt in manchen Punkten nicht so gut oder auch mal unglücklich aus.
Gern könnt ihr mir da Kaffeesatz lesen, oder graue Theorie vorwerfen, aber ich sehe es leider so :-)
Ich sehe es ja zu 110% so wie du. Es fehlen in der Breite bei allen 5-10% und keiner ragt heraus, zumindest nicht konstant. Damit landet man dann da wir wir stehen. Im sicheren Mittelfeld. Jetzt könnten wir einen Run starten und noch in die PO rutschen (Chance erhöht sich wenn ein Konkurrent mit Verletzungen Probleme bekommt, was ich keinem wünsche) oder wir beenden die Saison ganz im Sinne des Teams SOLIDE.
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 13 März 2023, 13:50:32Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern, wenn man unseren etatmäßigen 2. PG jetzt mit den Top Leuten der Liga vergleicht. Klar ist er nach Big Ranking im unteren Drittel. Da müssen wir auch mal die orange Brille abnehmen. Er ist ein guter Spieler der ganz klare Schwächen hat. Wenn er die nicht Gäste wäre er für uns nicht bezahlbar, sondern würde in einem CL Team spielen oder wäre bei Teams mit anderer Philosophie ein Top Player. Anders als andere Teams setzen wir halt nicht auf den einen Spieler wie zB Göttingen und Bonn letztes Jahr sondern auf ein Team. Das führt natürlich dazu dass wir das vorhandene Budget auf 8 Spieler recht gleichmäßig verteilen und nicht 30% auf einen Spieler und die übrigen 70% auf 7 Spieler. Mit dem kleineren Budget pro Spieler kauft man sich quasi immer Schwächen ein. Bei Arnas ist dass der Freiwurf und manchmal der fehlende Überblick/Ruhe. Bei Wes die verletzungsanfälligkeit, bei Filipo die Defense etc. Klar kann man jetzt sagen, dass wir gern Filipo mit der D von Jonas hätten. Aber dann spielt er nicht mehr hier.
Zu Wes: er hatte wohl starke Magenschmerzen und konnte nicht spielen.
Warum ist die Diskussion denn schräg? Letztendlich sprechen wir in der Diskussion doch nur das an, was du auch schreibst: "Er ist ein guter Spieler, der ganz klare Schwächen hat."
Und genau über diese Schwächen reden wir doch hier gerade. Auch meine ich weiter oben geschrieben zu haben, dass hier nicht drum geht, das "ALLES" an Arnas liegt. Da wir aber nunmal in der BBL spielen und Arnas unser etatmäßiger Playmaker Nummer 1 ist und es auch schon die ganze Zeit trotz Wes ist, liegt nunmal auf ihm Verantwortung und die traut man ihm vom Verein her doch auch zu. Sonst hätte man mit Wes keine Ergänzung zu ihm geholt, sondern wohl versucht eine klare Nummer 1 zu holen.
Und bitte nicht immer diese ewig währende Geldnummer. Erstens wissen wohl die wenigsten von uns, wieviel Geld nun wirklich da ist und zweitens haben 2/3 der Liga einen eher begrenzten Etat und müssen sehen, wie sie den auf ihre Kaderplätze aufteilen.
Wer legt denn fest wer die etatmäßige No. 1 ist? In dem von dir zitierten Post ist beschrieben wie die Saison geplant war.
Und dann hat man also Wes Clark als Ergänzung zu Arnas geholt? Sonst hätte man also eine klare No. 1 geholt. Aha. Das wurde wo so von Trainer oder Verein bestätigt?
Vielleicht solltest du auch mal andere Meinungen so akzeptieren uns stehen lassen. Einfach immer und immer wieder die gleichen Phrasen machen deine Beiträge nicht gehaltvoller und werden sicher denjenigen, der es anders sieht als du, nicht umstimmen.
Im Übrigen liegen Turnovers auch nicht nur an dem der passt. Letztendlich ist gerade ein Pointguard auch auf ein gutes Stellungspiel seines Teams angewiesen.
Und ja, das Arnas auch mal den Ball in die 3 Reihe wirft fällt mir auch auf. Das ist nicht schön, hab ich aber tatsächlich auch schon bei den ersten drei PG im Big Ranking gesehen. Oder bei Dončić, der ja auch mehr als 30 min im Schnitt spielt. ::)
Wer ist die etatmäßige Nummer 1? Ich denke, dass ergibt sich, wenn man die Spiele verfolgt. Da sehe ich Arnas als die Nummer 1. Nicht als glasklare, aber schon vor Wes oder Nelson.
Wes als Ergänzung zu Arnas? Ja, das sehe ich auch so. Ich denke, man war mit Arnas direkt so zufrieden und war der Meinung, dass nicht zwingend ein (sehr teurer) überragender PG nachverpflichtet werden muss, wie es wohl mit Mooney geplant war. Sicher ist Wes nicht billig, aber so wie es vor der Saison klang, schien Mooney ja schon teuer und als überragender Mann eingeplant. Wes ist in meinen Augen ein guter Spieler, aber eben auch nicht überragend.
So hat man jetzt 2 gute PGs in etwa auf einem Niveau. Sozusagen hat man den einen mit dem anderen ergänzt.
Gern akzeptiere ich auch andere Meinungen. Wenn ich eine andere habe und kommentiere Aussagen, dass ich sie nicht so sehe, heißt nicht zwingend, dass ich das nicht akzeptiere. Ich sehe es einfach anders. So wie du meine Aussagen doch sicher teils, oder öfters anders siehst. So sind doch Diskussionen gedacht und dafür haben wir doch ein Forum.
Du bist doch nun für mich kein schlechter Mensch, wir gehen doch trotzdem ordentlich miteinander um und tauschen uns aus. Alles perfekt oder?
Und ja, auch andere Spieler machen TOs, schau doch mal, was ich zur Rolle von Arnas geschrieben habe, und ob ich bei ihm oder eher am großen Ganzen die Hauptursachen sehe.
Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern...
Mir ging es allein um die "Belastung", da er 35 Minuten spielen musste... ::)
Zitat von: Sheed am Montag, 13 März 2023, 14:58:15Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern...
Mir ging es allein um die "Belastung", da er 35 Minuten spielen musste... ::)
Ich denke du hast in den letzten Jahren selbst genug NBA Spiele gesehen um zu wissen, dass der NBA Vergleich Quatsch ist. Nicht ohne Grund sagt ja ein Doncic zB dass es viel schwieriger ist in Europa zu scoren als in der NBA. Die NBA spielt mit so wenig Intensität, dafür aber mit so viel Space und mit Auszeiten aller paar Minuten. Mal völlig abgesehen vom inzwischen normalen Loadmanagement, Privatjets und Co.
@Kay: auch der Vergleich, dass Arnas die 30. meisten Minuten spielt hinkt doch total. Viel entscheidender sind doch die Spiele seitdem Wes Clark quasi nicht mehr spielbar ist aufgrund Verletzungen/Magen/whatever.
Ich denke Arnas bringt ungefähr das was man erwarten konnte wenn man die aktuellen Umstände sieht. Der könnte neben einem zweiten Ballhandler (wie Mooney ...) sicher noch deutlich mehr Akzente setzen. Clark und Osborne sind am Ende die Nachverpflichtungen für zwei S5 Spieler (Mooney/Miller, wahrscheinlich zu Saisonstart zwei Topverdiener im Team) - beide haben am Samstag nicht gespielt. Das ist doch am Ende der entscheidende Punkt, nicht ob Velicka mal zwei Dinger auf der Tribüne schmeißt. Die Production unserer ausländischen Spots ist unterm Strich einfach viel zu wenig. Das weiß man aber auch im Verein und deshalb würde ich mich wundern, wenn man außer Aher (sollte als Rookie billig sein und hat noch Vertrag) einen der Imports wiedersehen würde.
Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 19:34:47Zitat von: Sheed am Montag, 13 März 2023, 14:58:15Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern...
Mir ging es allein um die "Belastung", da er 35 Minuten spielen musste... ::)
Ich denke du hast in den letzten Jahren selbst genug NBA Spiele gesehen um zu wissen, dass der NBA Vergleich Quatsch ist. Nicht ohne Grund sagt ja ein Doncic zB dass es viel schwieriger ist in Europa zu scoren als in der NBA. Die NBA spielt mit so wenig Intensität, dafür aber mit so viel Space und mit Auszeiten aller paar Minuten. Mal völlig abgesehen vom inzwischen normalen Loadmanagement, Privatjets und Co.
...
Das ist schon (fast) alles richtig, mir geht es ja auch, wie bereits erwähnt, um das Argument "Belastung" bei 35 Minuten Spielzeit.
Das sollte für einen 23 Jährigen mit seiner Figur, bei einem Spiel pro Woche eigentlich kein Problem sein! Ist meine Meinung!
Da spielen über 30jährige mit 20kg mehr auf den Rippen öfter pro Woche und auch länger!
Zumal im Training der Niners immerwieder 30 Minuten intensives 5vs5 gespielt werden.
Und auch das Gerede von Doncic, dass in Europa besser verteidigt wird bzw. es dort schwieriger ist zu scoren, sehe ich auch nicht ganz so. Wie oft hat denn ein Europa-Team (was im Herbst schon im Ligabetrieb ist) gegen ein NBA-Team, welches zur Vorbereitung nach Europa kommt gewonnen? Wenn dann meist nur knapp und weil beim NBA-Team irgendwelche Spieler geschont wurden. Aber das ist ein anderes Thema... :buck:
Wie du schon sagst, man sollte NBA und Europa spielerisch nicht vergleichen und mir ging es nur um das Argument "Belastung".
Oder Blutleer... oder was nicht schon alles diese Saison geschrieben wurde.
Wir sind eben diese Saison nicht auf dem Level wie andere Teams oder wie die Niners letzte Saison und gut...
Sehe ich genau wie du. Ich habe ja auch nie geschrieben, dass Arnas total unter Wert spielt oder mega enttäuscht, sondern habe versucht seine Leistung einzuschätzen und in den Zusammenhang gebracht, wo eben dadurch die Probleme in unserem Spiel liegen. Wenn ich morgen dort zB auf der 1 starten soll, würde man auch sagen, mensch von dem kannste einfach nicht mehr erwarten. Das ist das was du sagst, wir bekommen von Arnas in etwa das, was wir erwarten sollten. Auch schreibst du mit dem 2.Ballhandler an seiner Seite doch genau das, was ich auch als das Optimale für ihn empfinde. Wir liegen daher garnicht weit auseinander würde ich denken.
Weil wir das Thema NBA gerade haben. Also wenn ich mir NBA Defense in der regulären Saison anschaue ist das in etwas 1:1 das, was wir am WE bei unserem Spiel von beiden Mannschaften gesehen haben. Man verweigert nicht ganz, läuft auch recht solide mit, versucht zu zustellen, aber der letzte(vor allem körperliche Einsatz) fehlte meist.
Das es in Summe von den Imports viel zu wenig ist, da bin ich bei dir. Ich würde gern Minde weiter hier sehen, aber eben in so einer zusammengestellten Mannschaft mit einem Center von der Spielweise Atkins, das eben da auch mal rausgespielt werden kann und Minde wieder paar freie 3er bekommt.
Ich hoffe aber, dass unsere deutsche Rotation nicht komplett auseinander fällt. Die Gefahr könnte nämlich durchaus auch bestehen.
Würdet ihr denn meinen, dass sich der Verein bis Ende März auf dem Markt nach einem weiteren Guard mit Erfahrung umsehen sollte um Arnas zu entlasten? Ohne die Play-by-Plays ausgewertet zu haben, würde ich gefühlt schätzen dass der Großteil seiner TO in der zweiten Hälfte passieren wenn er schon reichlich Minuten auf der Uhr hat. Jetzt mal außen vor gelassen, dass natürlich kaum ein großen Angebot mehr auf dem Markt ist und angenommen bei Wes sind auch weiter die Aussichten für die nächsten drei, vier Wochen so dass er nicht bei 100 % ist. Beides sind nur Annahmen - als Rahmenbedigung für einen solchen Meinungsaustausch. Es geht mir rein um eure Ansichten was dafür und was dagegen spricht - in Relation welche Ambition ihr euch vom Management für die verbleibende Saison noch erhofft.
Ich glaube nicht, dass man nochmal was machen wird, zumal der Spielplan im April doch ordentlich voll ist und man ja kaum Integrationszeit hat. Auch würden sich ja die sportlichen Perspektiven nicht so extrem verbessern. Es geht am Ende ja aktuell um keine POs oder 1.Runde PO raus. Da den Kader jetzt noch mehr aufzublähen sehe ich als keine sinnvolle Option, zumal Wes ja eher angeschlagen und nicht 100% fit scheint, aber eben auch nicht langfristig verletzt.
Einzig sinnvoll wäre für mich die Verpflichtung dann, wenn man realistische Chancen hätte in die ChampionsLeague einzuziehen.
Aus den Interviews war ja immer zu hören, dass die sich auch finanziell lohnt. Sich auf Krampf jetzt zu verstärken um als 8. oder 9. wieder in den doch recht trostlosen EuropeCup zu kommen und dabei noch das Risiko zu gehen, die Nadel im Heuhaufen unter den möglichen Neuzugängen zu finden, die vielleicht dann wieder eher nicht passt, sehe ich als falschen Weg.
Wenn, dann hätte man den Playmaker anstatt Malik schon eher holen sollen.
Auf der HP ist jetzt übrigens der Vorbericht zum Spiel zu lesen - datiert vom 8.3.
Ich bin mir aber sicher, dass der am Samstag noch nicht auf der HP stand...
stand er mE auch nicht. Ich hatte mehrfach geschaut.
Stand er auch nicht. Er kam fast gleichzeitig mit dem Nachbericht.
Wer weiß was da schiefgelaufen ist :noahnung: