So, heute zählts. Egal wie leer die Köpfe nach den vielen Spielen vielleicht sind, wir brauchen heute einen Sieg.
Ich hoffe, dass nochmal ein Ruck durchs Team geht und jeder nochmal alles raushaut, bevor dann erstmal etwas Ruhe einkehrt.
Sollten wir das Ding heute abgeben, wäre leider der ganze Vorsprung verspielt, und bei den beiden noch ausstehenden Nachholepartien gegen Alba und eben nochmal Göttingen, kann man ja auch nicht zwingend 2 Siege einplanen.
Außerdem drängen von hinten Ulm und auch Bamberg immer mehr.
Ein Sieg heute wäre als wichtig um vom Tabellenbild etwas positiver reinzublicken und mit einem bisschen besseren Gefühl in die Pause zu gehen.
Mit Göttingen kommt ein starker Gegner, der eigentlich nahtlos an die starke letzte Saison anknüpft, als man die POs wohl nur verpasste weil Kamar Baldwin verletzt raus war.
Göttingen schätze ich in etwas auf Augenhöhe mit uns, hatte aber eben die Doppelbelastung nicht zu stemmen.
Wichtig könnte der direkte vergleich also werden, wobei ich aktuell mit einem Sieg mit +1 auch nicht unzufrieden wäre.
Ich hoffe, dass Heute Minde wieder mitspielen kann. Gegen Bayern hat man gemerkt, dass ein weiterer gefährlicher Schütze von Außen gefehlt hat. Wenn dann halt Marko ebenfalls nicht heiß läuft, siehts halt schnell so aus, wie es am Sonntag halt ausgesehen hat. Ich glaube, dass war auch Mindes erstes Pflichtspiel, bei dem er nicht teilnehmen konnte.
Ansonsten würde ich heute ggf. einfach mal Wes statt Arnas starten lassen. Wenn er am Anfang ein paar Punkte einstreut, wirkt sich das ggf. auch auf die Sicherheit der Mannschaft aus.
Insgesamt erwarte ich heute eine deutliche Leistungssteigerung in der Offensive, da die defensive der Bayern am Sonntag einfach kein Maßstab für uns war. Göttingen spielt ähnlich wie wir ebenfalls nicht so konstant. Aufgrund des Heimspiels sehe ich uns da durchaus leicht favorisiert. Göttingen hat in der letzten Woche ebenfalls unter der Woche spielen müssen, was sich positiv für uns auswirken könnte.
Arnas wird nach den paar Tagen "Ruhe" nicht zu alter Stärke gefunden haben und ob Marko mit einem guten Gefühl in der Hand startet. Wenn weiter Spieler angeschlagen sind und die 3er-Quote nicht besser als die letzten Spiele ist wird es nicht reichen. Die Turnover gibt es ja auch noch ...
Ich hoffe zwar auf eine Reaktion aber kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Nach der Pokal- und Länderspielpause sehe ich eher die Möglichkeit, dass die Mannschaft wieder mehr Energie aufs Parket bringt.
Göttingen hatte zwar keinen Reisestress hat aber auch Sonntag, Donnerstag, Samstag gespielt und somit auch einige Spiele in dem Knochen. Dazu fehlt ihnen mit Smith der Topscorer. Dass sie auch ohne ihn gut spielen haben sie in den letzten zwei Partien gezeigt. Trotzdem sollte das unsere etwas stärkere Belastung der letzten Wochen ausgleichen.
Wenn man sich die Stats anschaut sind die Teams sehr ähnlich. Sehr ausgeglichenes Scoring und ähnliche Spielweise. Die BG ist vor uns in der Tabelle weil sie auch mal knappe Spiele gewinnt.
Ich hoffe bei uns sind alle wieder fit. Minde hatte jetzt eine Pause. Lockhart und Wes, als die zwei ,,älteren Herren" hatten letzte Woche eine Pause. Die anderen sollten bei zwei Tagen ohne Spiel wieder regeneriert sein. Es wird wichtig dass das Pick and Roll besser klappt als gegen Bayern, Wes weniger Foul Trouble hat und wir wieder von außen treffen.
Mit einem Sieg bleiben wir zwar 7. aber bleiben an der BG, Oldenburg und LuBu dran. Verlieren wir bleiben wir auch 7. müssen aber klar in den Rückspiegel schauen, denn dann sind wir näher an 9. als an 6. und haben das Polster verspielt.
Nach dem Spiel kommt die lang ersehnte Pause. Ich denke und hoffe dass wir danach eine andere Mannschaft sehen. Bei Osborne geht der Trend klar nach oben. Einige Trainings mit dem Team werden den Trend verstärken und er wird mehr Minuten bekommen. Das wird auch Jonas und Yebo helfen, da sie dann weniger Minuten gehen müssen und auch mal auf der 4 spielen können. Wes konnte nach seiner Verletzung auch nicht langsam reinkommen und freut sich sicherlich über 2,3 Tage frei. Bei Nelson hoffe ich dass er ein bisschen die Kurve bekommt. Schließlich hoffe ich dass uns in der Pause niemand verlässt und sich niemand verletzt.
Apropos Blick nach vorn. Hamburg hat diese Woche mit Meisner verlängert. Ich finde wir sollten Jonas auch (sehr) langfristig binden. Wieso nicht jetzt in der Pause?
Wie lange sollte denn Mark Smith noch ausfallen? Der fehlt ja schon einige Spiele und es wäre wieder der Klassiker, wenn er heute wieder spielen würde.
Extrem wichtiges Ding heute. Die Guards um Crandall, Smith und Frey sind schon super stark. Ich hoffe wir bringen heute wieder mehr Intensität aufs Feld dann gewinnen wir auch. Falls wir die Göttinger in Ruhe ihren Ball spielen lassen wird's ganz schwer. Dafür spielen sie zu gut als Team. Moors auch dieses Jahr mMn wieder ein absoluter Coach of the Year Kandidat, wirklich stark was der aus den recht kleinen Budget da rausholt.
Der Vorverkauf sieht für so einen späten Termin in der Woche schon mal richtig gut aus, Innentribünen und Stirnseiten sind ziemlich gut gefüllt. :great:
Hoffen wir, es spornt unsere Jungs etwas an, alle Reserven zu mobilisieren und einen wichtigen Sieg einzufahren. Wird sicher schwer, ist aber machbar und würde so vielen Ebenen auch richtig gut tun, egal ob mental, in Hinblick auf die Tabelle oder als Highlight vor der Spielpause. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, auch wenn das Klatschen dadurch schwerer fällt...
Filipovity out :noahnung:
Zitat von: Nic am Mittwoch, 15 Februar 2023, 14:26:11Wie lange sollte denn Mark Smith noch ausfallen? Der fehlt ja schon einige Spiele und es wäre wieder der Klassiker, wenn er heute wieder spielen würde.
Extrem wichtiges Ding heute. Die Guards um Crandall, Smith und Frey sind schon super stark. Ich hoffe wir bringen heute wieder mehr Intensität aufs Feld dann gewinnen wir auch. Falls wir die Göttinger in Ruhe ihren Ball spielen lassen wird's ganz schwer. Dafür spielen sie zu gut als Team. Moors auch dieses Jahr mMn wieder ein absoluter Coach of the Year Kandidat, wirklich stark was der aus den recht kleinen Budget da rausholt.
Er ist wieder dabei.
Kein schlechtes Spiel von uns. Mit einer vernünftigen FW Quote wären wir vorn. Göttingen hat ordentlich Foul Trouble. Besselink, Crandall und Hammonds mit 3 PF, Pape und Frey mit 2 PF. Wird eine spannende 2. HZ.
Zur Halbzeit schon 31 Fouls....
Naja, irgendwie eine Konsequenz daraus, dass unser Plan heute klar in der Zone spielt. Wenn nur die FW-Quote besser wäre.
Nelson :great:
Freiwürfe :kotz:
Ansonsten ziehen wir konsequent zum Korb. Gefällt mir gut :great:
Na, können wir knapp?
Kac*e
Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:27:01Na, können wir knapp?
Nö, aber kämpferisch kann man heute nix vorwerfen. Es soll halt im Moment einfach nicht sein.
Schade. Gut gespielt, aber die BG ist auch stark. Das einzige was man dem Team vorwerfen kann ist die schlechte FW Quote. Sonst gut gespielt.
Bei Schönen Dunk sind wir grad alles Nazi-Fans
Schade, hätte man bei dem bisschen Geschubse unterm Korb nicht eher zum "No-Call" greifen sollen? Der Wurf war ja sauber verteidigt. :noahnung:
Warum gab's in der Crunshtime eigentlich keinen Wes mehr?
Zitat von: Iak am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:38:52Schade, hätte man bei dem bisschen Geschubse unterm Korb nicht eher zum "No-Call" greifen sollen? Der Wurf war ja sauber verteidigt. :noahnung:
Ich sag's ja. Der Pfiff an sich ist nicht falsch. Aber "Kann"-Pfiffe in der Schlusssekunde sind einfach Mist.
also meines Erachtens nach war das am Ende noch mehr ein Foul von Yebo and Kamp als von Minde an Smith - kann ich nicht nachvollziehen, wieso dann sowas gepfiffen wird. Gruslig
Heute mal großes Lob. Die Einstellung der niners wie wir sie haben wollen.
Das Spiel haben wir auf Grund unserer unterirdischen Freiwurfquote verloren.
Anerkennung für einen aggressiven Gegner, an dem wir uns aufgerieben haben.
Schönes Spiel. POS werden jetzt schwer.
Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:41:06Warum gab's in der Crunshtime eigentlich keinen Wes mehr?
Das frage ich mich seit einigen Spielen. ::)
Pastore scheint Velicka mehr zu mögen, anders kann ich mir das nicht erklären... :suspect:
So blöd das nach der knappen Niederlage klingt, das Spiel war eines unserer besten Spiele. Besser waren wir mMn nur gegen LuBu und Hamburg.
Osborne kommt immer besser ins System. Jonas hat seine kurze kleine Delle überwunden und spielt super auf. Gleiches gilt für Yebo. Nelson hat seine größere Delle überwunden. Insgesamt eine gute Teamleistung. Wenig TO. Einzig Aher war heute nicht ganz auf der Höhe. Am Ende muss man leider sagen, dass mindestens 3 Fehlentscheidungen gegen uns gab und wir das Spiel im doppelten Sinne an der Freiwurflinie verloren haben. Ich hätte es den Jungs gegönnt mit einem knappen Sieg in die Pause zu gehen. Aber das sollte heute leider nicht sein.
Die PO sehe ich noch nicht gefährdet. Auch wenn Ulm besser wird, haben sie jetzt total klar gegen Bamberg gewonnen. Gleiches gilt für Würzburg, die zwar heute gewonnen haben aber gegen MBC klar verloren haben. Auch Ludwigsburg spielt nicht konstant, hatte aber zuletzt oft Glück. mMn machen Alba und Bonn Platz 2 unter sich aus. 3-5 geht an Göttingen München und Oldenburg. Um Platz 6-8 spielen LuBu, wir, Würzburg, Ulm und Bamberg. Bei Göttingen muss man bedenken, dass die im April 10 Spiele spielen. Deshalb könnten die zum Ende noch nach unten rutschen und einer der letztgenannten auf 5 rutschen.
Zitat von: Sheed am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:03:18Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:41:06Warum gab's in der Crunshtime eigentlich keinen Wes mehr?
Das frage ich mich seit einigen Spielen. ::)
Pastore scheint Velicka mehr zu mögen, anders kann ich mir das nicht erklären... :suspect:
Das ist doch Quatsch. Rodrigo liebt Wes. Velicka hatte einfach mehr im Tank. Wes ist total durch. Der hat schon gegen Bayern wenig gespielt (klar auch Foul Trouble) und hat heute auch wenig gespielt, weil er müde ist. Der ist halt auch nochmal paar Jahre älter als Arnas und Rodrigo will keine Ermüdungsverletzung (Muskelfaserriss) riskieren.
Das Spiel nicht bei 0,6 Sekunden verloren sondern an der Freiwurflinie. Emotionen waren endlich da auf dem Feld.
Neben dem Feld teilweise zu viel. Ohne Videobeweis/Wiederholung war das in der Halle schwer zu sehen (war selber da und emotional). Und diese bescheidenen Schieber rufe hasse ich immer mehr. Laut Freunden vorm TV sehr laut zu hören. Meiner Meinung nach wieder zu viel. Es war eine harte Linie die gepfiffen wurde, dass von Anfang an und nicht immer alles korrekt. Aber bitte Leute...
Und ich fand es irgendwie traurig, dass wir einen Spieler ausbuhen, welcher sehr offensichtlich verletzt ist. Er kann nichts für die Leistung der Refs.
An den netten Herrn Dr. Im VIP Bereich Hinterkorbtribüne... nach dem Spiel die Göttinger Spieler beleidigen und den Mittelfinger zeigen hat Hallenverbot verdient. Respektlos wer so zur gegnerischen Bank geht und es im TV mit übertragen wird. Schön, dass deine drei Töchter es gefeiert haben. Gutes Vorbild *ironie Ende*
Die Mannschaft hat eine wirklich großartige Antwort auf die Spiele zuletzt gezeigt. Vorallem die Spielweise weg vom wilden 3er Werfen hat mir gut gefallen. Natürlich hat uns der Gegner heute auch spielen lassen. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat.
Mal vom unglücklichen Ende abgesehen, bleibt das alte Problem - warum spielen wir den letzten Angriff so aus, dass der Gegner noch 5,5sec hat. Mit der Wette, dass bei der heutigen Schiridarbietung ein Foulpfiff und somit eine Niederlage durch Freiwürfe eintritt, wäre sicher keine Riesenquote zu erzielen gewesen.
Letztendlich ist es zum kotzen so ein Ding zu verlieren. Auf die Göttinger schimpfen und sie zu beleidigen find ich dann eher nicht so cool. Die könn letztendlich nichts dafür und haben nur ihr Spiel gespielt. Die Bühne hat doch heute letztendlich klar den Refs gehört.
Da kann die BBL noch 10 Zukunftsvisionen, Etatsteigerungen, große Hallen und Professionalisierungen raushauen - solange hier in 3 von 5 Spielen solchen Blinden zu den Spielen aufkreuzen, die keinerlei Linie und Fingerspitzengefühl haben, kannste das alles stecken lassen.
Wenn man da sieht, wie die Refs dass körperlich viel betonter Spiel gegen Bayern stark geleitet haben, da fragst du dich, ob die Schiris in der selben Liga sind.
Gab es denn paar Provokationen von Smith Richtung Fans? Oder waren da einige einfach bisschen nervös? :buck:
Ich war auch für wes in den letzten 2 Minuten. Der saß da ja schon 4 auf der Bank und war frisch.
Grad zurück aus der Halle und schnell ins Re Live geschaut.
Zuallererst einmal war es ein starkes Kampfspiel von unseren Jungs, was man so nicht erwarten konnte. Das war heut ein Spiel auf Augenhöhe zweier Playoff Anwärter.
Respekt nach dem Kräfte zerrenden Wochen heute nochmal so eine kämpferische Leistung hinzulegen.
Der letzte Pfiff ist jetzt endlich ein klares Foul von Yebo! Warum es aber dann Mide angehängt wird ist sehr zweifelhaft.
Ja in der Halle sah das ganze anders aus im ReLive dann aber doch ne klare Angelegenheit gewesen!!
Klasse Stimmung in der Halle, leider aber etwas getrübt durch das gepfiffene Foul dann doch ein schlechtes Bild abgeliefert da der ein oder andere sich emotional nicht im Griff hatte. Einige Worte gefallen sind die einfach nur beschämend sind!!!
Die nun folgende Pause haben unseren Jungs jetzt nötig zum regenerieren und ich hoffe das das Wurfglück sowohl beim Freiwurf als auch beim Dreier wieder zurück kehrt.
......
Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:14:28Zitat von: Sheed am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:03:18Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:41:06Warum gab's in der Crunshtime eigentlich keinen Wes mehr?
Das frage ich mich seit einigen Spielen. ::)
Pastore scheint Velicka mehr zu mögen, anders kann ich mir das nicht erklären... :suspect:
Das ist doch Quatsch. Rodrigo liebt Wes. Velicka hatte einfach mehr im Tank. Wes ist total durch. Der hat schon gegen Bayern wenig gespielt (klar auch Foul Trouble) und hat heute auch wenig gespielt, weil er müde ist. Der ist halt auch nochmal paar Jahre älter als Arnas und Rodrigo will keine Ermüdungsverletzung (Muskelfaserriss) riskieren.
Velicka mehr im Tank? Sehe ich die letzten Spiele völlig anders!
Zu einer Pressekonferenz kommt es heute wohl auch nicht mehr.
Hat denn patte Folgen zu befürchten? :suspect:
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:33:55Hat denn patte Folgen zu befürchten? :suspect:
Was war das eigentlich... also sorry für ein Mitarbeiter der Mannschaft zu viel Emotionen. Gerade er sollte sich da, auch wenn Wir ihn anders kennen, zurückhalten.
Zitat von: Sheed am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:21:59Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:14:28Zitat von: Sheed am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:03:18Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:41:06Warum gab's in der Crunshtime eigentlich keinen Wes mehr?
Das frage ich mich seit einigen Spielen. ::)
Pastore scheint Velicka mehr zu mögen, anders kann ich mir das nicht erklären... :suspect:
Das ist doch Quatsch. Rodrigo liebt Wes. Velicka hatte einfach mehr im Tank. Wes ist total durch. Der hat schon gegen Bayern wenig gespielt (klar auch Foul Trouble) und hat heute auch wenig gespielt, weil er müde ist. Der ist halt auch nochmal paar Jahre älter als Arnas und Rodrigo will keine Ermüdungsverletzung (Muskelfaserriss) riskieren.
Velicka mehr im Tank? Sehe ich die letzten Spiele völlig anders!
Ja, für den Dreier scheint der Kraftstoff nicht mehr zu reichen. Vielleicht hat er nur Diesel statt Super Plus getankt? :noahnung:
Zitat von: MaximumPower am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:38:22Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 15 Februar 2023, 23:33:55Hat denn patte Folgen zu befürchten? :suspect:
Was war das eigentlich... also sorry für ein Mitarbeiter der Mannschaft zu viel Emotionen. Gerade er sollte sich da, auch wenn Wir ihn anders kennen, zurückhalten.
Auf der einen Seite magst du recht haben und sicher taugt das Verhalten von Patte nicht als Vorbild, ABER schauen wir mal zum Fussball. Waren nicht zB Uli Hoeness und Kalle Rummenigge stets die ersten nach knappen Niederlagen beim Schiri? Und das sicher auch nicht im feinsten Ton und Dankessagungen.
Ich glaube Patte wird sich da entschuldigen und dann ist das auch wieder gut.
Da sehe ich das generelle Verhalten der Fans gegenüber Schiris schon als größeres Problem.
Patte wird sich da jetzt zurücknehmen können, die ganze schreiende Menge fängt man da nicht so leicht ein.
Und so hart es klingen mag und so doof sich das nach dem Spiel anhört, es gibt neben den Schieber-Rufen auch so viele Fans, die bei jedem Pfiff gegen und jeder Aktion ohne Pfiff bei uns rumschreien.
Und das eben genau auch ohne jede Linie. Will ich auf Seite A, dass mans großzügig laufen lässt, muss es doch dann aber auch auf Seite B sein.
Leider klappt das aber nicht nur bei vielen Refs mit der guten Linie nicht.
Einfach gesagt, haben wir das Spiel an der Freiwurflinie verloren.
Ansonsten haben unsere NINERS gut gekämpft.
...warum sollte er etwas befürchten? Emotionen müssen raus und die Spieler von Göttingen werden auch nicht nur "Hallo" gesagt haben.
Jetzt die Pause nutzen, regenerieren und dann neu angreifen.....die PO sind noch nicht verloren
Zitat von: C_town am Mittwoch, 15 Februar 2023, 22:38:31Bei Schönen Dunk sind wir grad alles Nazi-Fans
Ohne Scheiß, wenn ich Facebook oder Instagram öffne gehen mir die ganzen "Fans" der Republik ziemlich auf die Nüsse. Wenn ich die Stimmung in anderen Halle sehe, frage ich mich was die wollen. Bei uns ist ja immer alles unter der Gürtellinie. Ey ey ey. Mal einen Spieler über die Bande beleidigt. Mein Gott sind wir schlimm ... Die sind Profis. Die müssen das doch abkönnen. In der Fußball-Bundesliga passiert das jedes wochenende tausende Male im Stadion. Da kräht kein Hahn. Wenn ich die gleichen Leute die uns hinstellen als wären wir halbe Schwerverbrecher, dann in anderen Hallen mit ihren Klatschpappen sehe, wird mir übel. Wenns bei uns auch so weit ist, gebt mir bescheid. Dann bin ich raus.
Meine paar Cents zum Spiel:
Die Refs waren mies. Göttingen hatte nach 1,5 Minuten im ersten Viertel 4 Teamfouls :buck: Irgendwie haben die drei Herren dann aber gemerkt, dass beide Teams bald keine Spieler mehr haben wenn sie das Ding so durchziehen und hatten dann eine längere Leine. Das Foul am Ende kann man mMn so nicht geben. In der Halle dachte ich erst, dass Minde ihn schon getroffen hat, aber beim anschauen des Replays kann ich da nichts finden was in dieser Situation den Pfiff rechtfertigen würde. Es ist ja auch keine klare Aktion von Smith zum Korb sondern eher ein Kampf um den Rebound. Das ist mir in dieser Situation einfach zu wenig.
Trotzdem sage ich auch: wir haben das Ding selber vergeigt. Pape und Hammonds spielen ewig lang mit 4 Fouls, wir bekommen es nicht hin diese Spieler zu attackieren, obwohl es wohl von RP in der Auszeit gefordert wurde. Keine klaren Aktionen mehr in Richtung Korb, halbgare Würfe, viele Handoffs und Pässe ohne wirklichen Ertrag. Da fehlt uns einfach ein Scorer mit Erfahrung. Hier hatten wir letztes Jahr Massenat, Atkins oder auch Robinson.
Wir haben mit George, Lockhart und Uguak drei Spieler, die heute für 10 Fouls und 0 Punkte gut waren. Sicherlich ist deren Aufgabe zunächst die Defense, aber irgendwie funktioniert diese Achse nicht mehr wenn ein Filipovity fehlt und eine Minde deutlich angeschlagen ist.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: unsere deutsche Riege macht deutlich über 50 Punkte und wir verlieren trotzdem. Das kann dir in der BBL einfach nicht passieren. Unsere ausländischen Spots sind in den letzten Spielen eine no-Show. Velicka ist in einem völligen Loch (jetzt wo Nelson wieder voll da ist ...), Clark wirkt absolut nicht fit, Minde hat deutlich zu erkennende Rückenprobleme, Filipovity ist gar nicht dabei. Osborne spielt okay, aber ist natürlich auch kein Unterschiedsspieler. Wenn diese Scorer fehlen funktioniert das Team nicht mehr.
Toll war der Zuschauerzuspruch. Beschämender als die (vielleicht überzogenen) Emotionen während des Spiels (oder danach) finde ich so manche Kommentare bei SM oder SD.
Playoffs werden eng. Ab Platz 4 geht da ein ekliger Kampf los, von hinten kommen Ulm und Bamberg, die zunächst völlig unfähig waren und nach und nach die Schatulle nochmal geöffnet haben. Wir müssen lernen wie man enge Spiele gewinnt, sonst wird das nichts. Und wenn so viele Leistungsträger weiterhin unfit sind, muss man evtl doch nochmal auf dem Markt schauen? Ich glaube es aber nicht. Enge Spiele wird's jedenfalls noch einige geben.
Die Pause ist bitter nötig. Hoffentlich sind wir in 2,5 Wochen fitter. Sport frei.
Ich vermute, Patte ist zu den Refs um halt klar zu machen, dass das Foul klar von Yebo an Kamp erfolgte. Harper Kamp mit einer Quote von 33 % hätte dann erstmal einen Freiwurf verwandeln müssen. Das macht halt einen Unterschied, ob einer mit zuvor 70 % oder halt 33 % an die Linie geht. Alternativ kann man natürlich auch einfach wie in 90 % der Spiele die Szene laufen lassen.
Ansonsten habe ich von den Beleidigungen nichts mitbekommen. Davon halte ich persönlich auch nicht viel. Kann aber durchaus verstehen, dass das im Eifer des Gefechts passieren kann. Das Auspfeifen nach dem Spiel galt eigentlich auch weniger den Göttinger Spieler, sondern eher als allgemeiner Unmut über die Schiedsrichter. Ich denke, dass wissen die Göttinger auch entsprechend einzuordnen. Auch wenn die aalglatten Fans aus dem schönen Dunk Forum nun gegen Chemnitz hetzen, wäre es in nahezu allen Hallen zu ähnlichen Reaktionen gekommen. Ein paar wenige, die dann persönlich werden gibt es halt dann doch überall.
Immer noch angepisst, mit solchen Schiedsrichtern sind wir noch Lichtjahre von "bester Liga Europas" entfernt. Das hätte vermutlich nicht mal Arik gepfiffen. Das Spiel sollen die Spieler entscheiden und nicht die Grauen. Wenn Göttingen im letzten Angriff trifft, ist das Mist, aber ist eben so. Ich denke das war auch so bisschen ein Stinkefinger für das inflationäre Schieberrufen. Die hatten einfach null Bock auf Verlängerung.
Ansonsten, zu wenig Impact der Exports, aber trotzdem eines der besseren Spiele der Saison.
Die (zu Recht angesprochenen, aber auch überzogenen ausufernden) Reaktionen auf die bösen Chemnitzer Fans geht neben den Entgleisungen eines Herrn im VIP-Block leider auch vor allem auf den Abschluss-Kommentar von Benni Zander zurück.
Klar kann und soll er sagen, dass Beleidugungen usw nichts beim Basketball verloren haben... Aber so wirkt es ja echt, als ob die Göttinger Spieler nach Abpfiff um ihr Leben fürchten mussten. Auch der Kommentar, als der eine Spieler nach dem Magenta Interview dann von Ordnern begleitet wurden und er es sinngemäß befürwortete, dass man den Spieler vor dem wütenden Mob schützt... Bisschen drüber mMn. Auch wenn er imo trotzdem der beste Kommentator ist.
Da arbeiten echt viele daran den Arik von Platz 1 der lieblingsrefs zu schubsen.
Gibt es eigentlich Fans respect Fans noch oder wurden die gestern abend alle mit herzkasper eingeliefert? :buck:
Ist aber lustig das die Leute im SD mit 'muss man erstmal Eier haben quasi bestätigen, dass eine Ungleichbehandlung stattfand, ( Weil anderswo die ominösen Eier wohl nicht da sind) und das noch nichtmal selber merken :party:
Unabhänging von dem Schiedsrichterthema haben wir das Spiel selber verloren.
Unser letzter Wurf kam viel zu früh. Wenn der Wurf später kommt, bekommt Göttingen einfach keinen Angriff mehr. Unsere Freiwurfquote ist auch schlecht.
Arnas als unsere Topverpflichtung und "Mr Everywhere" mit 0 von 8 von draußen. Und da waren viele freie Würfe dabei...
Lockhard der fast Nationalspieler mit 0 Punkten und vielen dummen Fouls. Klar waren das kleinliche Pfiffe, aber bei der Linie der Refs muss er das einfach begreifen.
Ich denke übrigens, dass wir uns mit den Schieber Rufen keinen Gefallen getan haben. Die Foulverteilung war das ganze Spiel über relativ ausgeglichen. Nach den Beleidigungen gegen die Schiedsrichter war das letzte Viertel dann ungefähr
10 zu 4 gegen die Niners.
Da spielt die Mannschaft respektablen Basketball und schafft es leider nicht das enge Spiel zu gewinnen. Es war sportlich ein gutes Bild der Mannschaft auch wenn nicht alles funktioniert hat.
Leider haben die Emotionen dann den Standort Chemnitz wieder ins schlechte Licht gerückt. Alle BBL Schiris bekommen das mit und werden ab sofort bestimmt eher zu unseren Gunsten entscheiden ::)
Die wenigen unkontrollierten Leute werden durch die aktuelle Medienlandschaft den Verein und die Stadt in ein schlechtes Licht rücken.
Laut einer Forumsnase bei SD macht der Standort Chemnitz auch den Sport kaputt. Mann Mann mann. Einfach mal locker durch die Hose atmen.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?
Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ
Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.
Ich glaube wir tun aber alle gut, die Sache nicht komplett ins Lächerliche zu ziehen.
Ein gutes Licht hat das gestern sicher und auch zurecht auf den Standort Chemnitz nicht geworfen.
Alles wegreden, verharmlosen, und am besten noch die anderen für schuldig hinstellen, das war ja eigentlich bisher immer die Paradedisziplin in CFC Fankreisen und hat dem Verein sicher recht wenig geholfen.
Ich glaube schon, dass wir das hier ernst nehmen sollten. Denn einmal akzeptiert, sinkt ja stets auch die Hemmschwelle. Und wer weiß was beim nächsten knappen Ding oder auch nur bei den nächsten 3(vermeintliche) Fehlentscheidungen los ist. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn die bislang oft als starke Fanbase der Niners in der Wahrnehmung national in eine Horde Halbwilder kippt. Und nein, was andere denken kann einem eben nicht immer egal sein.
Sorry, und jeder, der hier gestern einen Göttinger Spieler beleidigen musste, sollte sich echt hinterfragen. Die haben ihr Spiel gespielt und konnte für den Ausgang und für so manche Entscheidung nichts. Auch haben sie weder unfair noch provokant gespielt.
Ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 20 mal angehört und kann nichts rassistisches raushören. Drecksau kann man noch erahnen, aber der Rest ist weit hergeholt. Sollte natürlich untersucht werden, aber wenn das Ding in Bonn passiert wäre es doch nie eine Diskussion wert.
Erinnert mit schon wieder an die vargas Story. Als einer in der Antarktis was gehört hat :sleep4:
Gestern war chemnitz DER Standort und DIE Bereicherung. Heute alles Nazis :sleep4:
Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?
Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ
Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.
Ich habe gar nichts rausgehört ::)
Zitat von: Nic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:33:18Ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 20 mal angehört und kann nichts rassistisches raushören. Drecksau kann man noch erahnen, aber der Rest ist weit hergeholt. Sollte natürlich untersucht werden, aber wenn das Ding in Bonn passiert wäre es doch nie eine Diskussion wert.
Ich habe mir das Video auch mehrfach angehört und finde, dass man das sehr deutlich hören kann. Richtig schlimm. Rassismus ist immer eine Diskussion wert und ich hoffe doch sehr, dass solche Äußerungen in Bonn genauso untersucht werden wie in Chemnitz. Wenn nicht sollte man als Basketball-Fan seinen Unmut darüber deutlich kundtun.
Ich meld mich ja hier sehr selten zu Wort, weil ich noch recht neuer Basketball- und Niners-Fan bin (seit 3 Jahren - die Corona-Langweile hat mich dazu getrieben) und bei vielen Dingen einfach nicht mitreden kann. Aber als nicht-Chemnitzerin, die aufgrund der Entfernung auch nicht zu den Spielen fahren kann, kann ich hier vielleicht mal eine andere Perspektive teilen. Ich kenne den Basketball-Standort Chemnitz nur aus den sozialen Netzwerken und natürlich von den Übertragungen und bin immer sehr begeistert gewesen, welche Atmosphäre bei euch herrscht. Das ist einfach ein riesiger Gegensatz zu dem, was man sonst so von eurer Stadt aus den Medien mitbekommt. Umso trauriger finde ich, was da gestern abging. Die "Schiebung"-Rufe fand ich noch ganz witzig, weil das meiner Meinung nach zu so einem Spiel dazu gehört. Ich habe also echt nichts gegen eine aufgeheizte Stimmung vor allem bei so einem nervenaufreibendem Spiel. Aber diese Brüllerei von einzelnen Fans gegen z.B. Smith hat einfach einen miesen Nachgeschmack hinterlassen. Das war einfach nur zum Fremdschämen und wurde ja auch von Benni Zander noch mal entsprechend deutlich kommentiert.
Ich habe eine wirklich sehr lange Fahrt (7 Stunden) nach Chemnitz, würde mir aber trotzdem unfassbar gerne mal ein Spiel live vor Ort anschauen. Bei sowas, vor allem mit rassistischem Hintergrund, vergeht mir da leider die Lust drauf. Nehmt das bitte nicht krumm, die Chemnitzer Fans sind bestimmt bis auf einige Idioten, die es ja immer gibt, eine tolle Truppe. Ich will hier nur mal zeigen, wie solche Szenen bei Leuten von außerhalb ankommen. Deshalb hoffe ich einfach, dass solche Vorkommnisse nicht kleingeredet werden, sondern entsprechend ernst genommen werden. Ansonsten denke ich auch, dass das die Hemmschwelle senken könnte.
Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?
Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ
Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.
Also ich kann auch max. das Wort "Drecksau" raushören.
Wobei ich nicht verstehe warum der Spieler überhaupt beleidigt wird :suspect:
Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?
Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ
Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.
Ich habe es mir gerade im Auto über die Autolautsprecher angehört und man hört es leider eindeutig heraus, dass diese hässlichen Worte gefallen sind.
Natürlich waren wir gestern emotional geladen, aber Beleidigungen, schon gar keine Rassistische, gehören nicht in die Halle. Und wir Chemnitzer bekommen eben ganz schnell diesen Nazistempel.
Die Frage "In Chemnitz hat nicht wirklich jemand ,,schwarze dreckige Drecksau" ausgekotzt, als Mark Smith vom Parkett gegangen ist?" geht halt auch gar nicht. Wenn man wirklich eine Frage nach den Beleidigungen stellen will, schreibt man sowas wie "was wurde gerufen" "was war da passiert" o.ä. Die Frage nach einer konkret rassistischen Beleidigung kommt zwar als Frage daher ist im Grunde aber eine Behauptung. Vor allem in der Art und Weiße der Fragestellung. Das in Kombination mit dem gesamten Spiel, das Smith vorher schon beleidigt wurde vorm Interview, evtl. den Ruf den Chemnitz hat (auch wenn sich der Ruf in der Halle nicht widerspiegelt), der Verfasser der Frage eine Person ist, die schon öfter Texte für die Öffentlichkeit verfasst hat und somit weiß mit Worten umzugehen und er sich der Wirkung von geschriebenen in sozialen Medien bewusst komme ich zu dem Schluss, dass der Verfasser mit der Frage Öl absichtlich ins Feuer gießt. Ich habe leider kein Twitter sonst würde ich ihm das natürlich gerne mitteilen.
Wenn man weiß auf was man hören muss, hört man es wohl wirklich sehr deutlich raus. Da braucht es hier auch keine relativierenden Worte. Besser wäre, die Person beim Namen zu nennen und ihn hoffentlich nie wieder hier in der Halle zu begrüßen.
Zitat von: ichwersonst am Donnerstag, 16 Februar 2023, 11:52:04Die Frage "In Chemnitz hat nicht wirklich jemand ,,schwarze dreckige Drecksau" ausgekotzt, als Mark Smith vom Parkett gegangen ist?" geht halt auch gar nicht. Wenn man wirklich eine Frage nach den Beleidigungen stellen will, schreibt man sowas wie "was wurde gerufen" "was war da passiert" o.ä. Die Frage nach einer konkret rassistischen Beleidigung kommt zwar als Frage daher ist im Grunde aber eine Behauptung. Vor allem in der Art und Weiße der Fragestellung. Das in Kombination mit dem gesamten Spiel, das Smith vorher schon beleidigt wurde vorm Interview, evtl. den Ruf den Chemnitz hat (auch wenn sich der Ruf in der Halle nicht widerspiegelt), der Verfasser der Frage eine Person ist, die schon öfter Texte für die Öffentlichkeit verfasst hat und somit weiß mit Worten umzugehen und er sich der Wirkung von geschriebenen in sozialen Medien bewusst komme ich zu dem Schluss, dass der Verfasser mit der Frage Öl absichtlich ins Feuer gießt. Ich habe leider kein Twitter sonst würde ich ihm das natürlich gerne mitteilen.
Leider hat man der Person, von der man ja halten kann was man will, auch die perfekte Vorlage zugespielt.
Das einem sowas im heutigen medialen Zeitalter auf die Füße fällt, sollte doch sicher auch dieser hohlen Pratze die es gerufen hat klar sein.
Zitat von: Meliciraptor am Donnerstag, 16 Februar 2023, 11:06:01Zitat von: Nic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:33:18Ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 20 mal angehört und kann nichts rassistisches raushören. Drecksau kann man noch erahnen, aber der Rest ist weit hergeholt. Sollte natürlich untersucht werden, aber wenn das Ding in Bonn passiert wäre es doch nie eine Diskussion wert.
Ich habe mir das Video auch mehrfach angehört und finde, dass man das sehr deutlich hören kann. Richtig schlimm. Rassismus ist immer eine Diskussion wert und ich hoffe doch sehr, dass solche Äußerungen in Bonn genauso untersucht werden wie in Chemnitz. Wenn nicht sollte man als Basketball-Fan seinen Unmut darüber deutlich kundtun.
Ich meld mich ja hier sehr selten zu Wort, weil ich noch recht neuer Basketball- und Niners-Fan bin (seit 3 Jahren - die Corona-Langweile hat mich dazu getrieben) und bei vielen Dingen einfach nicht mitreden kann. Aber als nicht-Chemnitzerin, die aufgrund der Entfernung auch nicht zu den Spielen fahren kann, kann ich hier vielleicht mal eine andere Perspektive teilen. Ich kenne den Basketball-Standort Chemnitz nur aus den sozialen Netzwerken und natürlich von den Übertragungen und bin immer sehr begeistert gewesen, welche Atmosphäre bei euch herrscht. Das ist einfach ein riesiger Gegensatz zu dem, was man sonst so von eurer Stadt aus den Medien mitbekommt. Umso trauriger finde ich, was da gestern abging. Die "Schiebung"-Rufe fand ich noch ganz witzig, weil das meiner Meinung nach zu so einem Spiel dazu gehört. Ich habe also echt nichts gegen eine aufgeheizte Stimmung vor allem bei so einem nervenaufreibendem Spiel. Aber diese Brüllerei von einzelnen Fans gegen z.B. Smith hat einfach einen miesen Nachgeschmack hinterlassen. Das war einfach nur zum Fremdschämen und wurde ja auch von Benni Zander noch mal entsprechend deutlich kommentiert.
Ich habe eine wirklich sehr lange Fahrt (7 Stunden) nach Chemnitz, würde mir aber trotzdem unfassbar gerne mal ein Spiel live vor Ort anschauen. Bei sowas, vor allem mit rassistischem Hintergrund, vergeht mir da leider die Lust drauf. Nehmt das bitte nicht krumm, die Chemnitzer Fans sind bestimmt bis auf einige Idioten, die es ja immer gibt, eine tolle Truppe. Ich will hier nur mal zeigen, wie solche Szenen bei Leuten von außerhalb ankommen. Deshalb hoffe ich einfach, dass solche Vorkommnisse nicht kleingeredet werden, sondern entsprechend ernst genommen werden. Ansonsten denke ich auch, dass das die Hemmschwelle senken könnte.
Ich hab die besagte Szene jetzt bestimmt 5 Leuten gezeigt, die mit Basketball allesamt nichts am Hut haben. Niemand hat hier was rassistisches raushören können. Meine Fragestellung war jedes Mal ob eine Beleidigung zu hören war - bis auf ,,Drecksau" wurde absolut nichts erkannt.
Auch mit meinen AirPods, die mMn eine sehr gute Tonqualität haben, kann ich selbst beim 30. mal nichts vergleichbares hören.
Edit: Hab jetzt auch noch eine mp3 Datei mit diesem Ausschnitt (in guter Qualität) gehört. Sorry, aber da ist nichts dergleichen zu hören. Es klingt für mich wie ,,Scher dich weg du Drecksau".
Beleidigung ja, aber definitiv keine rassistische Äußerung.
Ich kann auch nur, wenn überhaupt, ,,Drecksau" verstehen. Aber irgendjemand hier muss es ja mitbekommen haben, war ja direkt nach dem Spiel. Da werden ja noch ein paar Fans in der Halle gewesen sein.
Ich sag mal so: Da ist gerade auch ein feuriger Artikel in der FP erschienen. Rodrigo bezieht aber mal ganz klar Stellung gegen die Refs und fordert Konsequenzen. Er hätte auch gern so einiges am Magenta-Mikro gesagt. Schade...
Es ist egal ob man es raushört oder nicht. Heutzutage hinterfragt kaum noch einer eine Aussage in den Medien. Somit sollte die Sache auch von offizieller Seite untersucht werden und das auch schnellstmöglich medial aufgegriffen werden.
Zitat von: Sheed am Donnerstag, 16 Februar 2023, 11:34:34Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 16 Februar 2023, 10:27:40Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was nach dem Spiel beim Verlassen der Hallen von Smith passiert ist?
Auf Twitter kann man aktuell folgendes finden: https://twitter.com/manuel_baraniak/status/1626116804866105345?s=46&t=yFWVAHSPS0Tw7RfNCy7AWQ
Ich kann es mir nicht vorstellen. Alles was ich verstehen kann ist das Wort ,,Drecksau". Außerdem meine ich, den Rufer zu erkennen und kann mir bei ihm rassistische Entgleisungen nicht vorstellen.
Also ich kann auch max. das Wort "Drecksau" raushören.
Wobei ich nicht verstehe warum der Spieler überhaupt beleidigt wird :suspect:
Also entweder hab ich es mit den Ohren aber ich höre noch nicht mal das Drecksau...
Für mich klingt die ganze Diskussion nach "Agathe Bauer Songs". Wenn du was hören willst, hörst du es raus... Sorry.
Klingt für mich so wie "mach dich weg du Drecksau, dich will ich hier nicht nochmal sehen". Das ist nicht schön, aber weit weg von Rassismus. Aus dem Fanblock heraus war da auch nichts detailliertes zu hören.
Suggestivfragen sind schon was Schönes. Ich verstehe auch "nur" Drecksau.
So aber nun mal noch paar Worte zum Spiel. Das ist ja leider etwas untergegangen.
Zuerst mal jede Menge Positives. Wir haben jede Menge dünne Auftritte hinter uns. Gestern das war auf all das doch eine gute Reaktion. Die Mannschaft wirkte eigentlich soweit voll da, konzentriert, Kraft war auch da und wir sind einem Gegern auf Augenhöhe eben auch auf Augenhöhe gegenübergetreten. Was mich besonders gewundert und gefreut hat, wir haben gestern mal einen schönen Ball auch zum Korb hin gespielt. Der 3er war ein Element, aber eben nicht das einzige Mittel in unserem Spiel. Natürlich muss dazu auch gesagt werden, dass uns der Gegner spielen lassen hat.
So hatten wir gestern zB auch mal deutlich mehr 2er Abschlussversuche als 3er. So wie gestern, also deutlich flexibler, wünsche ich mir unser Spiel viel mehr.
Spieler des Spiels gestern, und ich glaube für ihn freuen wir uns alle, Nelson Weidemann. Nicht wegen seinen 19 Punkten, nein, sondern aufgrund seiner Leistung und Spielweise. Nicht blind erzwungen oder überstürzt, sondern souverän, sehr viele richtige Entscheidungen, Würfe dann wenn sie Sinn machen, nur 2 TOs, aber eben auch keine "blinden TOs". Genau den Nelson hat sich Rodrigo sicher vor der Saison für dieses Jahr in einer tragenden Rolle gewünscht. Ich würde mir wünschen, dass das keine Eintagsfliege bleibt.
Nicht gefallen hat mir gestern Aher. Der hat aktuell in der Offensive einige Probleme und vorallem echt garkeinen Wurf. Trotzdem lässt ihn Rodrigo immer wieder drauf. Gestern hätte ich ihn mir grad am Ende hin lieber einmal mehr auf der Bank gewünscht. Bei aller Freude über die vielen freien und erfolgreichen Abschlüsse von Jonas, bleibt für mich auch der Mangel, dass er einfach viel zu lieb und kann mit seinem Körper viel zu wenig anfangen. Er hatte 2x ein Postup und wird da vom 1.88m Frey weggeschoben. Auch muss man ihm und den sonst auch guten Kevin zum Teil mit anlasten, dass wir es nicht schaffen, das 2 Göttinger BigMan nahezu das ganze 4. Viertel mit 4 Fouls spielen und ins Ziel kommen. Ob die Schiris hier und da das 5. hätten verhängen können oder müssen mal dahingestellt. Aber dann muss man sie in noch mehr Situationen bringen, wo es die Chance auf das 5. haben.
Arnas ist auch total überspielt. Wobei er mir gestern wieder besser gefallen hat. Einzig die Alley Oop Anspiele bringen mich langsam zum Ausrasten. Zumal die Quote, wo es klappt doch steil nach unten geht in der Liga. Für mich ein Rätsel um Arnas bleibt weiterhin, warum er beim letzten EC Spiel 40min. spielt?! Da soll von mir aus Binapfl auf der 1 Spielen und wir verlieren mit -30.
Verloren haben wir das Spiel trotz der Leistung der Refs am Ende doch selber. Sicher waren im 4.Viertel unterm Korb des Gegners min. 2 richtig falsche Non-Calls dabei, aber auch wir haben da genug beigetragen. Die Freiwurfquote ist das eine. Aber am Ende war sie noch besser als die der Göttinger :-)
Altes 10mal durchgekautes Thema, aber gestern wäre es sicher so ein Spiel gewesen, uns fehlt eben vielleicht doch ein "heimlicher" oder klarer "Star" im Team, der eben in knappen Spielen übernimmt.
War das im 1.Jahr Marcus, letztes Jahr Frantz oder Darion, fehlt mir aktuell da der "Killer". Da muss ich mich einem meiner Vorredner hier ansprechen. Da sind unsere Importe in Summe nicht auf dem Niveau der Vorjahre. Sicher auch finanziell oder altersbedingt, aber es ist doch sonst nun mal üblich, dass die Importe vorangehen.
Und zu guter letzt, und auch das haben wir hier praktisch nach jedem Spiel angesprochen, wie spielen wir die Viertel zu Ende?!
Wir haben sogar noch eine Auszeit und 13sec. Zeit. Warum um aller Welt spielen wir es genau so? Klar kanns passieren, dass man sonst verwirft. Aber das ist dann eben so. Das war auch damals bei DJs 3er gegen Bayern oder sämtlichen Gamewinnern der Fall. Aber gestern das ist wieder eine Situation, wo man sich fragt, hey sind wir hier alle, die das diskutieren zu doof, oder warum passiert das immer wieder? Jeder von uns hier bildet sich ja ein Ahnung zu haben :-) Aber Rodrigo hat sie ja wirklich. Was erzählt der den Spielern in der Auszeit? Doch sicher nicht das?
Wir haben doch alle den Spielverlauf gesehen und wie die Schiris pfeifen. Dazu wurden sie noch 38min lang ausgepfiffen. 5.5sec sind dazu ja noch reichlich. Jetzt mal ehrlich, sicher schwante da vielen von uns hier schon genau das, was dann auch passierte - das wir das Ding durch Freiwürfe verlieren. So schießen wir uns letztendlich selber ins Knie und bekommen dafür die Quittung. Bei kleinen Kindern sagt man da: Lernen durch Schmerz.
Klingt hart, aber nach der nunmehr gefühlt 100. solcher Aktionen an einem Viertelende hört halt auch das Verständnis dann mal auf. Da lieber einen vergebenen Buzzerbeater-3er, aber ne so.
Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 16 Februar 2023, 12:19:34Es ist egal ob man es raushört oder nicht. Heutzutage hinterfragt kaum noch einer eine Aussage in den Medien. Somit sollte die Sache auch von offizieller Seite untersucht werden und das auch schnellstmöglich medial aufgegriffen werden.
Sehe ich auch so. Die Freie Presse ist da wohl auch schon dran. Hochwertiges Tonmaterial ist vorhanden (https://twitter.com/ThomasReibetanz/status/1626198672982659074), also ist das easy aufzuklären. Wie gesagt, ich höre es klar raus, aber einige Leute auch nicht.
Ob Rodrigo mit den Aussagen gegenüber der Presse sich einen Gefallen getan hat ist auch fraglich.
Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 16 Februar 2023, 14:31:36Ob Rodrigo mit den Aussagen gegenüber der Presse sich einen Gefallen getan hat ist auch fraglich.
Vor kurzen hat doch auch schon mal der MBC die Keule rausgeholt. Viel passieren wird da nicht.
Die Refs machen es ja auch nicht mit Absicht, sie können es einfach nicht besser. Das ist ja das wirklich traurige.
Es gibt wahrscheinlich 2-4 fähige Leute, die ein Spiel auch so leiten, dass es der höchsten Spielklasse würdig ist, der Rest hat einfach kaum eine erkennbare Linie und ist komplett überfordert, mal ein körperbetontes Spiel laufen zu lassen.
Auch gestern würde ich bis auf 2-3 richtig klare Dinger gegen uns am offensiven Brett nicht sagen, dass wir beschissen wurden. Wenn das Spiel durch 2-3 ähnliche Dinger am Ende mit +2 für uns ausgeht, wird sicher kein Göttinger sagen: Mensch, die Schiris waren aber heute stark.
Es ist doch kein Zufall, dass zuletzt als Anne Panther da war, das Ding lief und sogar das Bayern Spiel eigentlich sehr gut geleitet wurde, aber immer wieder solche Kontrastprogramme wie gestern geboten werden.
Aber hauptsache man will die Etats verdoppeln, die Hallen vergrößern oder die beste Liga Europas werden.
Zitat von: GWBasti am Donnerstag, 16 Februar 2023, 12:44:58Klingt für mich so wie "mach dich weg du Drecksau, dich will ich hier nicht nochmal sehen". Das ist nicht schön, aber weit weg von Rassismus. Aus dem Fanblock heraus war da auch nichts detailliertes zu hören.
Aber selbst wenn es "nur" das war, ist das auch mehr als vollkommen fehl am Platz. Auch wenn die Refs (vermehrt) auffallend sind, ist das absolut kein Grund einen anderen Spieler, der zumal ja auch durch keine Aktion negativ aufgefallen ist, so zu beleidigen.
Ich kann da Meliciraptor nur zustimmen. Letztlich sind wir als Verein und Fanszene eigentlich ein positives Aushängeschild unserer Stadt. Sich dann auf so ein Niveau herunterzulassen, darf nicht vorkommen. Was kann einer der Göttinger für den Ausgang des Spiels? Die haben halt mehr Punkte gemacht. :noahnung: Wir hatten genug, zum Teil auch einfache Chancen um 2 Punkte mehr zu erzielen.
Bei den Schieberrufen bin ich auch geteilter Meinung. Wenn es wirklich einen falschen Call gab, können/müssen die kommen. Aber min. 50% der Fälle sind es halt auch einfach Fouls oder zumindest Fouls die man geben kann. Und das man als Ref dann irgendwann auch kein Bock hat mehr sich das anzuhören, kann ich auch verstehen. Das sind auch nur Menschen.
Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Da brauch jetzt auch niemand darüber diskutieren was wie gesagt wurde und ob es rassistisch war oder nicht. Gestern liefen einfach
mehrere Dinge nicht astrein. Und darum sollte man sich auch kümmern, denn so wie es schon gesagt wurde: Wir sind nicht beim Fußball.
Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Also müssen jetzt erst Abstimmungen erfolgen bevor etwas gesungen wird ?
Zitat von: Basketball4ever am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:38:55Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Also müssen jetzt erst Abstimmungen erfolgen bevor etwas gesungen wird ?
Sorry, wo hatte ich das geschrieben?
Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:39:26Zitat von: Basketball4ever am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:38:55Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Ich finde es sehr schön, dass wir so eine lautstarke Fangemeinde haben und unsere Halle (sehr wahrscheinlich) die lauteste in der BBL ist. Was soll man sich noch wünschen? Trotzdem ist es wichtig auf das wie zu achten.
Also müssen jetzt erst Abstimmungen erfolgen bevor etwas gesungen wird ?
Sorry, wo hatte ich das geschrieben?
Wer ist denn deiner Meinung nach dafür verantwortlich wie Stimmung gemacht wird?
Versteh mich nicht falsch, Becher werfen oder Rassistische Beleidigungen haben nichts in der Halle zu suchen. Aber jetzt alles zu hinterfragen (wann, warum und wie Schieber gerufen wird) finde ich auch nicht richtig.
Auch ich war gestern sehr emotional, auch ich habe den Schiedsrichtern meine Meinung zu ihrer Leistung mit auf den Weg gegeben, aber (solang alles in einem vernünftigen Rahmen bleibt) macht uns das doch als Chemnitzer Publikum aus. Und übrigens wurden wir dafür letzte Saison von fast ganz Basketballdeutschland "geliebt".
Hier geht es ja letztendlich nicht nur um die "Schieber" - Rufe, sondern darum, dass es teilweise doch bei jeder Entscheidung laut wird und Beleidigungen fallen. Und wenn man da innerhalb der Fanszene mal das Thema anspricht, ist es doch sicher kein Fehler. Was dann draus wird ist doch dann was anderes.
Aber ich glaube nicht, dass uns Deutschland für unser Verhalten gegenüber der Schiris geliebt hat. Und die Mannschaft zu supporten ist nicht zwingend mit Schiri - Beleidigungen verknüpft.
Letztendlich ist das in meinen Augen einfach eine Nummer zuviel, egal wie du dünne die 3 sind. Gestern war auch ein schönes Beispiel: Ich glaube Arnas zieht zum Korb, wird bissl berührt, da tobt die ganze Bude ruckzuck. In der Bewegung spielt er noch den Pass und wir machen den 3er. Was passiert, natürlich pfeifen die Refs das erste Foul, 3er zählt nicht, 1/2 Freiwürfe.
Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 15:26:19Zitat von: GWBasti am Donnerstag, 16 Februar 2023, 12:44:58Klingt für mich so wie "mach dich weg du Drecksau, dich will ich hier nicht nochmal sehen". Das ist nicht schön, aber weit weg von Rassismus. Aus dem Fanblock heraus war da auch nichts detailliertes zu hören.
Aber selbst wenn es "nur" das war, ist das auch mehr als vollkommen fehl am Platz. Auch wenn die Refs (vermehrt) auffallend sind, ist das absolut kein Grund einen anderen Spieler, der zumal ja auch durch keine Aktion negativ aufgefallen ist, so zu beleidigen.
Sehe ich auch so.
Wenn der Spieler natürlich das Publikum provoziert, kann man mal ein Auge zudrücken :P :buck:
Und die Schieberrufe finde ich zu 80-90% eh meist mehr peinlich als angebracht...
Aber das sind doch zwei Paar Schuhe. Mir ist schon klar, wer für die Stimmung verantwortlich ist und dagegen sage ich ja auch gar nichts - im Gegenteil!
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass manchmal die Zündschnur in Situationen die es nicht rechtfertigen etwas kurz ist. Und wenn es besonders brisant wird, geht es halt dann auch mal deutlich über die Grenze. Meiner Meinung nach stehen weder der Verein noch die Fangemeinde dafür. Unsere Halle heiß Hölle und genau das lieben wir ja auch.
Wir müssen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nach einer spielentscheidenten und absolut unüblichen Entscheidung kurz vor Ultimo ist Patte mit wahrscheinlich 200 Puls zum Schiedsrichtertrio gestürmt um sein Video zu präsentieren. Ist nicht korrekt aber es ist ja nun nicht so als hätte er als Offizieller aus Versehen und im Nebensatz dem Russe fast den Krieg erklärt. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und jetzt hier oder bei SD mitliest, könnte man aber was aus der Kategorie vermuten.
Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinug, dass die permanenten Schieberrufe und dergleichen den Grauen so auf den Sack gegangen sind, dass die einfach keine OT mehr wollten. Ich werde zwar in diesem Leben kein Schiedsrichter mehr und ich könnte das auch gar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte das in dem Fall auch so gemacht. Ich denke, ein zwei Mal pro Spiel die Schieries bisschen anliften ist o.k. wenn es mehr wird, nutzt sich das ab und schadet mehr als es hilft. Von der anderen Sache hab ich nichts mitgekriegt und kann in der Aufzeichnung auch keine zusammenhängenden Sätze wahrnehmen. Aber man kann ja erst mal die Naziossirassistenkeule rausholen.:-X
Neben der bedingungslosen Unterstützung unseres Teams finde ich eine gewisse Grundagressivität dem Gegner gegenüber vollkommen in Ordnung. Den soll es bei uns ja nicht gefallen...
Ich finde da eigentlich das gnadenlose Auspfeifen des Gegners oder bestimmter Spieler am wirkungsvollsten...
Zitat von: Quarter am Donnerstag, 16 Februar 2023, 17:27:49Wir müssen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nach einer spielentscheidenten und absolut unüblichen Entscheidung kurz vor Ultimo ist Patte mit wahrscheinlich 200 Puls zum Schiedsrichtertrio gestürmt um sein Video zu präsentieren. Ist nicht korrekt aber es ist ja nun nicht so als hätte er als Offizieller aus Versehen und im Nebensatz dem Russe fast den Krieg erklärt. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und jetzt hier oder bei SD mitliest, könnte man aber was aus der Kategorie vermuten.
Finde ja eher sein anschließendes Scharmützel mit den Göttinger Spielern in der Nähe der NINERS-Spielerbank "problematisch", weil in Folge dessen dann noch ein kleiner Tumult ausgebrochen ist, der sicherlich auch nicht dazu beigetragen hat, Druck vom Kessel zu nehmen. :noahnung:
Wie er mit seinem Laptop zu den Schiris marschiert ist, empfand ich eher als skurril. Ist auf jeden Fall ein Bild, an das man sich noch länger erinnern wird. :buck:
Die BBL hat jetzt Auch Stellung bezogen und leitet Ermittlungen ein. :suspect:
Hmm, gut, damit ist die Sache durch und die NINERS können jetzt nur noch verlieren.
Variante 1: Die Aussage wird bestätigt.
Ja, schöne Scheiße. So etwas darf nicht sein. Ruf ruiniert. Man muss/sollte Stellung beziehen und dagegen vorgehen.
Variante 2: Die Aussage wird widerlegt.
Wird schnell vergessen und es bleibt nur hängen, dass da ja mal was war. Das ist dann so eine Anekdote, die immer wieder, Jahr für Jahr auf SD und Co. hochgeholt werden wird.
Variante 3: Die Aussage kann weder widerlegt noch bewiesen werden.
Dann bleibt es natürlich dabei, dass es die Äußerungen gab. Im Zweifel gegen den Angeklagten, wie man jetzt ja bereits auf SD und den Anti-Social-Media-Plattformen sehen kann.
Tja, shit happens. :noahnung:
Hier fiel doch der Kommentar, dass den Rufer jemand erkannt hat. Sicher nicht negativ würde sich auswirken, wenn derjenige schnellstmöglich in der Geschäftsstelle aufkreuzt und zur Aufklärung, was immer nun gesagt wurde, beitragen würde.
Es wird doch sicher irgendeiner das ganze gefilmt haben, wo man es besser hört, wie bei dem Ausschnitt auf Twitter.
Es liegt jetzt an den Leuten und den Chemnitzer Fans auch ein Stück weit selber, wie die Sache ausgeht.
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 16 Februar 2023, 17:59:57Die BBL hat jetzt Auch Stellung bezogen und leitet Ermittlungen ein. :suspect:
Gott sei Dank, die grässlichlichen Drei werden bestimmt für Ninersspiele gesperrt :party:
Tut mir leid, ich habe mir das jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Ich kann nach wie vor nicht hören, dass da der Schreihals von einer schwarzen Sau spricht - Also dass es sich um eine Sau handelt, die dreckig ist ja aber schwarz kann ich nicht hören. Vllt haben die haben besseres Material. Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.
Zitat von: maximiser am Donnerstag, 16 Februar 2023, 18:59:04Tut mir leid, ich habe mir das jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Ich kann nach wie vor nicht hören, dass da der Schreihals von einer schwarzen Sau spricht - Also dass es sich um eine Sau handelt, die dreckig ist ja aber schwarz kann ich nicht hören. Vllt haben die haben besseres Material. Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.
Ja, das ist echt mehr als schwer zu verstehen. Ich glaube aber auch nicht, dass jemand den Niners als Verein Rassismus vorwirft, sondern eher einzelnen Personen.
Und ja, auch da kann man sich streiten, ob das so ein muss oder nicht. Jedoch kommen wir halt aus einer Ecke die allgemein ein starkes Problem mit Rassismus hat.
Genau aus diesem Grund muss man aber halt etwas mehr drauf achten was man wann wie von sich gibt. Da ist's auch egal ob es beleidigend (grundlos) oder rassistisch ist. Es ist an uns zu zeigen, dass wir und die Region anders sind als die Vorurteile.
Zum lauten Pfeifen, ich glaub damit hat niemand ein Problem - im Gegenteil. :)
Geil wäre wenn es eine Tonspur gibt die eindeutig belegt das es nichts rassistisches war.
Was da bei Twitter und sd abgeht ::) :kotz:
Warum gibt es nicht keine Stellungnahme vom Verein? Nur das Interview von Rodrigo.
Wenigstens eine kurze Meldung, dass man die Dinge um das Spiel ernsthaft untersucht wäre so was von wichtig.
Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 16 Februar 2023, 19:28:39Warum gibt es nicht keine Stellungnahme vom Verein? Nur das Interview von Rodrigo.
Wenigstens eine kurze Meldung, dass man die Dinge um das Spiel ernsthaft untersucht wäre so was von wichtig.
This. 🤝🏽
Zitat von: Automatic am Donnerstag, 16 Februar 2023, 19:10:40Zitat von: maximiser am Donnerstag, 16 Februar 2023, 18:59:04Tut mir leid, ich habe mir das jetzt bestimmt hundert mal angeschaut. Ich kann nach wie vor nicht hören, dass da der Schreihals von einer schwarzen Sau spricht - Also dass es sich um eine Sau handelt, die dreckig ist ja aber schwarz kann ich nicht hören. Vllt haben die haben besseres Material. Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.
Ja, das ist echt mehr als schwer zu verstehen. Ich glaube aber auch nicht, dass jemand den Niners als Verein Rassismus vorwirft, sondern eher einzelnen Personen.
Und ja, auch da kann man sich streiten, ob das so ein muss oder nicht. Jedoch kommen wir halt aus einer Ecke die allgemein ein starkes Problem mit Rassismus hat.
Genau aus diesem Grund muss man aber halt etwas mehr drauf achten was man wann wie von sich gibt. Da ist's auch egal ob es beleidigend (grundlos) oder rassistisch ist. Es ist an uns zu zeigen, dass wir und die Region anders sind als die Vorurteile.
Zum lauten Pfeifen, ich glaub damit hat niemand ein Problem - im Gegenteil. :)
Es geht ja auch gar nicht darum, dem Chemnitzer Basketball irgendwas anzuhängen, sondern die Sache aufzuklären. Dafür ist eine Untersuchung ja da und, um diese einzuleiten, reicht der Videoschnippsel allemal. Es wäre natürlich perfekt, wenn es weitere Tonspuren bzw. Videomaterial gibt, wo das Gesagte etwas deutlicher wird.
Ich finde es auch problematisch, dass der Verein sich noch nicht dazu geäußert hat. Nicht, dass ich an deren Haltung zweifle, aber solche Vorwürfe ziehen ja ihre Kreise auch außerhalb der Niners Fan-Bubble. Da sollte man schon von Anfang an klar machen, wie man zu solchen Entgleisungen steht. Kann man meiner Meinung nach eh nicht zu oft machen.
Na wenigstens können wir Olaf als Hallensprecher jetzt wieder zurückholen.
Das war gestern mal wieder eine nicht ganz so tolle Performance.
Also ich hab mir das Ganze jetzt unzählige Male angehört (mit Kopfhörern, Box, laut, normal, leise usw.) und kann hier nichts Eindeutiges ohne Zweifel hören.
Wenn es gesagt wurde, ist es nicht zu entschuldigen!!!
Aber eine suggestive Behauptung in die Welt setzten, weil es ja gut passt und mal wieder einen ganzen Landstrich pauschal durch den Dreck zieht, ist aus meiner Sicht ebenso unterste Schublade.
Den Niners wird damit ein Stempel aufgedrückt, der mal so gar nicht passt. In einer Stadt, wo es wirklich Probleme gibt, ist das eines der Projekte, welches sich aktiv für Vielfalt und Toleranz einsetzt und die damalige Kanzlerin mit warmen Applaus empfangen hat, während der Rest der Republik sie für Ihre Flüchtlingspolitik mit Eiern beworfen hat.
Also nochmal, wenn es gesagt wurde, ist es nicht zu entschuldigen. Genauso sollte sich jedoch jeder hinterfragen, der Dinge in die Welt setzt, die nicht wirklich klar zu verstehen sind.
Ich habe mir den Videoschnippsel auch mehrfach angehört, auch direkt bei Magenta Sport, aber ich kann außer Drecksau auch nichts verstehen.
Dass hier im Forum zwei, drei Leute meinen, das gut zu verstehen, überrascht mich ehrlich gesagt. Wie aber schon angesprochen wurde, kann es auch sein, dass mancher deswegen etwas versteht, weil man sich auf den Satz, den man heraushören will, konzentriert und diesen dann auch hört/versteht. Dieses Phänomen ist im Übrigen nicht unbekannt sondern ist als "McGurk-Effekt" bekannt. Mal ein kurzes Beispiel dafür (es geht um den ersten Satz von Ken(?)):
Was wohl auch niemand weiß, ist, welches Mikro den Ruf aufgenommen hat. Es gibt ja nicht nur ein Mikro in der Halle. Nur weil die Kamera Smith gefilmt hat heißt das ja nicht, dass in dessen Umfeld der Ruf auch erfolgt ist. Dagegen spricht meiner Meinung nach auch, dass sich niemand der in der Nähe von Smith befindlichen Personen (die beiden Ordner, Fans, NINERS-Personal) zu jemanden hin umdrehen. Ich meine, wenn angenommen jemand 5 Meter von mir entfernt derartiges ruft, drehe ich doch automatisch den Kopf dorthin, oder? Das macht im Umfeld von Smith aber keiner, weshalb ich vermute, dass der Ruf von ganz woanders herkam und möglicherweise gar nicht Smith galt. Ich kann auch niemanden erkennen, der da ruft. :noahnung:
Für mich ergibt aber auch gar kein Sinn, den Spieler zu beschimpfen. Das Auspfeifen und Ausbuhen bei seinem Interview galt ja auch weniger ihm, als der Art und Weise, wie das Spiel entschieden worden ist.
Und damit komme ich jetzt zum Sportlichen: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Pfiff gegen Susinkas nicht korrekt gewesen ist. Es war ein Kampf um den Rebound, bei dem sich Spieler berührt haben. Wenn man da ein Foul pfeift, dann müsste man das bei jedem Reboundkampf machen. Insbesondere nachdem es zuvor bereits mehrere Entscheidungen gab (besonders der No Call bei Richters Layup-Versuch ca. 2 Minuten vor dem Spielende ist mir da in Erinnerung), bei denen härtere Kontakte keinen Pfiff nach sich zogen, war diese spielentscheidende Entscheidung meiner Meinung nach eher eine Fehlentscheidung.
Unabhängig vom Ergebnis war es aber eines der besten und spannendsten Spiele, die man in den vergangenen Jahren zu sehen bekam. Ganze 24 Mal wechselte die Führung! So ein Spiel wird man nicht so schnell wieder erleben. Aber auch vom Spielaufbau her gefiel mehr sehr, was da beide Teams zeigten. Wir haben im Gegensatz zu den letzten Spielen häufiger den Weg in die Zone gesucht und dabei insgesamt doch recht gut auf den Ball aufgepasst: Lediglich 11 Turnover (einschließlich Offensiv-Fouls) gab es auf unserer Seite, das ist durchaus ein guter Wert.
Auch hat mir das Spiel von Nelson sehr gut gefallen. Sein Drive zum Korb war nicht überhastet und mit konzentriertem Abschluss, zudem hatte er auch immer wieder den Blick für den besser postierten Spieler. Das war schon schick. :great:
Ärgerlich war hingegen, dass Velicka den Korb nicht mehr trifft. 1 von 8 aus dem Dreierbereich ist schon kein guter Wert, aber der hätte gestern zum Sieg gereicht. So aber waren es leider 0 von 8. (
Scouting (https://tfprodendpointpublic.azureedge.net/data/bbl/485/27650_boxscore.pdf))
Ich bin nun sehr gespannt, wie sich die Saison weiter entwickeln wird. Ich vermute, dass Göttingen am Ende der Saison hinter uns in der Tabelle stehen werden. Während wir zukünftig nämlich nur noch wenige Spiele haben werden, müssen die Göttinger nun bald ihre ganzen ausgefallenen Heimspiele nachholen. Man wird dann bald hier wie da erkennen, welchen Unterschied es macht, ob man sich eine Woche lang auf das nächste Spiel vorbereiten kann oder eben nur drei Tage.
Ich denke, dass es am Ende noch knapp für einen Playoff-Platz reichen wird, was dann erneut ein Top-Ergebnis für unseren Standort wäre.
Zitat von: maximiser am Donnerstag, 16 Februar 2023, 18:59:04Ansonsten finde ich es vorsichtig formuliert ganz schön heftig den NINERS öffentlichkeitswirksam aufgrund des Twitter-Schnipsels "vermeintlichen Rassismus" vorzuwerfen.
Und genau dazu ist heute keiner mehr in der Lage. Oder nur wenige. Es werden die Mistgabeln und die Fackeln rausgeholt als ob man schon die ganze Zeit drauf gewartet hätte, statt etwas zu hinterfragen was da jemand auf Twitter von sich gibt. Es ist sowieso ziemlich absurd wieviel Einfluss man haben kann. Sollte es sich jedenfalls herausstellen, dass es keine rassistische Äußerung gab und das die Nummer nachweißlich rufschädigend war, hoffe ich aus tiefsten Herzen das der Autor der Behauptung belangt wird egal wie sehr er beteuert das es ja nur eine Frage war.
Keine Ahnung warum das immer noch diskutiert wird... Thomas Reibetanz hat auf Twitter doch schon mitgeteilt, dass man hochwertiges Material hat, das den Verdacht nicht bestätigt (Link ein paar Seiten weiter vorn). ::) Allerdings sollte man das trotzdem reflektiert angehen, selbst wenn es sich letztendlich "nur" um eine Beleidigung handelt...
Zitat von: Mephistopheles am Freitag, 17 Februar 2023, 00:57:48Ich habe mir den Videoschnippsel auch mehrfach angehört, auch direkt bei Magenta Sport, aber ich kann außer Drecksau auch nichts verstehen.
Dass hier im Forum zwei, drei Leute meinen, das gut zu verstehen, überrascht mich ehrlich gesagt.
Na ja, das kann man genauso gut andersrum sehen. Mich überrascht es, dass das hier einige nicht raushören. In den sozialen Netzwerken hören übrigens auch - den Kommentaren nach zu urteilen - die meisten die rassistische Beleidigung raus. Dieses ganze Thema um die Suggestivfrage finde ich aber auch sehr spannend. Ich hoffe sehr, dass sich die Sache wirklich einwandfrei anhand des Audiomaterials aufklären lässt, schon alleine, um zu wissen, ob und wie das die Leute und evtl. mich selbst beeinflusst hat. Finde den besagten Tweet auch sehr unglücklich. Na ja, ich liege da sehr gerne falsch, höre es aber leider immer noch deutlich raus.
Zitat von: Abdiel am Freitag, 17 Februar 2023, 08:12:17Keine Ahnung warum das immer noch diskutiert wird... Thomas Reibetanz hat auf Twitter doch schon mitgeteilt, dass man hochwertiges Material hat, das den Verdacht nicht bestätigt (Link ein paar Seiten weiter vorn). ::) Allerdings sollte man das trotzdem reflektiert angehen, selbst wenn es sich letztendlich "nur" um eine Beleidigung handelt...
Das habe ich aber anders verstanden. Er sagt: "
Sind wir dran. Haben auch qualitativ hochwertiges Tonmaterial. Es gibt keine Belege dafür. Deshalb bitte Vorsicht mit solchen Aussagen." - Das verstehe ich so, dass sie noch bei der Auswertung sind und es bisher keine Belege gibt, man also nicht voreilig urteilen soll. Ist aber tatsächlich nicht eindeutig formuliert.
Hinzu kommt, dass selbst wenn Reibetanz und die Niners und wer auch immer zu dem Schluss kommt, dass es keine rassistische Beleidigung war, die judikative Instanz, also die BBL, das auch erstmal so sehen muss.
Finde es auch sehr verwerflich, dass man sich von offizieller Seite noch nicht gemeldet hat und man wenigstens sagt, dass man an der Sache dran ist und sich von solchen Leuten klardistanziert. Sowas muss fast wie aus der Pistole geschossen kommen so ein Statement.
Ich denke es ist alles gesagt und man muss nun abwarten.
Vom Verein sollte schnellstens was kommen.
Allerdings wäre es sicher auch eine gute Idee vom Fanblock wieder mal klar Stellung zu beziehen beim nächsten Spiel.
Habe auch lange nicht mehr das Banner "Chemnitz ist weder grau noch braun" gesehen :noahnung: .
Zitat von: JanJoe am Freitag, 17 Februar 2023, 09:40:45Ich denke es ist alles gesagt und man muss nun abwarten.
Vom Verein sollte schnellstens was kommen.
Allerdings wäre es sicher auch eine gute Idee vom Fanblock wieder mal klar Stellung zu beziehen beim nächsten Spiel.
Habe auch lange nicht mehr das Banner "Chemnitz ist weder grau noch braun" gesehen :noahnung: .
Ach wie ich solche Leute liebe: "Hey, ich hätte gerne XYZ für mein eigenes Wohlbefinden. Macht ihr mal bitte. Danke."
Das Banner hängt mal und auch mal nicht. Gerade mal nach Lust und Laune. Ob man gerade daran denkt oder auch nicht. Ob mal Platz ist oder auch nicht.
Ich finde es gut das man sich mit einem Statement etwas Zeit lässt.
Die unhaltbaren Rassismus Vorwürfe kommen aus unsicheren Quellen und sollen etwas suggerieren was so in Einheit mit Bild und offenen Hallenmicro nicht stattgefunden hat. und es ist gut das man da von Seiten des Staff nicht auf jeden Mist etwas zurückschiesst und kommentiert.
Der Staff wird es schon richtig machen. :great:
Zitat von: piTTi am Freitag, 17 Februar 2023, 09:56:34Zitat von: JanJoe am Freitag, 17 Februar 2023, 09:40:45Ich denke es ist alles gesagt und man muss nun abwarten.
Vom Verein sollte schnellstens was kommen.
Allerdings wäre es sicher auch eine gute Idee vom Fanblock wieder mal klar Stellung zu beziehen beim nächsten Spiel.
Habe auch lange nicht mehr das Banner "Chemnitz ist weder grau noch braun" gesehen :noahnung: .
Ach wie ich solche Leute liebe: "Hey, ich hätte gerne XYZ für mein eigenes Wohlbefinden. Macht ihr mal bitte. Danke."
Das Banner hängt mal und auch mal nicht. Gerade mal nach Lust und Laune. Ob man gerade daran denkt oder auch nicht.
Tja "solche Leute" fragen sich dann eben mal warum das Banner nicht hängt und bekommen auch einfach eine nette Antwort. Danke dafür 8)
(psst .. ist nicht so dass ich gar nix mache außer andere zu bitten ;) )
Pressemeldung der Niners ist draußen. Ich finde es auch gut geschrieben (auch wenn sich einigen doppelt).
In der Pressemitteilung (https://www.chemnitz99.de/news/892/niederlage-mit-nachspiel) heißt es, dass mit den Worten der Spieler Smith beleidigt wurden ist. Ich finde das voreilig, solange man nicht weiß, welches Mikro den Satz aufgefangen hat, wer gerufen hat und an wen sich der Rufer mit seinen Worten gerichtet hat.
Ansonsten finde ich die Pressemitteilung - wie generell bei den NINERS - sehr gut formuliert.
Zitat von: Mephistopheles am Freitag, 17 Februar 2023, 11:53:35In der Pressemitteilung (https://www.chemnitz99.de/news/892/niederlage-mit-nachspiel) heißt es, dass mit den Worten der Spieler Smith beleidigt wurden ist. Ich finde das voreilig, solange man nicht weiß, welches Mikro den Satz aufgefangen hat, wer gerufen hat und an wen sich der Rufer mit seinen Worten gerichtet hat.
Ansonsten finde ich die Pressemitteilung - wie generell bei den NINERS - sehr gut formuliert.
Bin komplett bei dir. Ist aus meiner Sicht zu voreilig geschrieben - aus den von dir sehr treffend aufgeführten Gründen. Außer meiner Sicht hat auch das mutmaßlich gefallene Wort in der PM nichts verloren, weil es Mutmaßungen sind und das nicht eindeutig zu hören ist. Damit festigt sich leider in der Öffentlichkeit, die den Niners nicht nahesteht und nicht dabei war, das negative Bild.
Hätte man anders lösen müssen.
Zitat von: piTTi am Freitag, 17 Februar 2023, 09:56:34Zitat von: JanJoe am Freitag, 17 Februar 2023, 09:40:45Ich denke es ist alles gesagt und man muss nun abwarten.
Vom Verein sollte schnellstens was kommen.
Allerdings wäre es sicher auch eine gute Idee vom Fanblock wieder mal klar Stellung zu beziehen beim nächsten Spiel.
Habe auch lange nicht mehr das Banner "Chemnitz ist weder grau noch braun" gesehen :noahnung: .
Ach wie ich solche Leute liebe: "Hey, ich hätte gerne XYZ für mein eigenes Wohlbefinden. Macht ihr mal bitte. Danke."
Das Banner hängt mal und auch mal nicht. Gerade mal nach Lust und Laune. Ob man gerade daran denkt oder auch nicht. Ob mal Platz ist oder auch nicht.
Als ob er eine nahezu unmögliche Aufgabe verlangt mit enormen Aufwand ... Er hat doch lediglich eine Anregung oder Vorschlag geäußert. Verstehe das Problem nicht :noahnung:
@Profi82: du hast doch gestern geschrieben, dass du den Schreihals wohl erkannt hast. Kennst du ihn den so gut, dass du ihn klar zuordnen kannst? Wenn ja sollte doch klar sein, was deine Aufgabe ist. Der Kerl gehört aufgetrieben.
In der Pressemitteilung steht: Die Niners bitten um Mithilfe. Ich habe auch mal gehört und gelernt, dass sich ein funktionierendes Gefüge selbst reinigt.
Den von Mephisto angesprochenen Reflex finde ich sehr interessant. Kann dir da ein Stück weit auch nur zustimmen. Ich denke, man kann es raushören, wenn man weiß, was man raushören soll. Genau so würde ich aber sagen, ohne was zu Wissen hört man nur Drecksau.
Wo ich garnicht mit die gehe ist, dass wir jetzt diskutieren, dass es vielleicht nicht mal um Smith ging. Man möge mich steinigen wenn es tatsächlich so ist, aber da ist ein ganzer wilder, aufgebrachter Mob und zwischendrin der eine Göttinger. Sorry, aber da sollten wir uns alle schon sehr täuschen. Zumal es ja auch Magenta Aufnahmen und keine Handyaufnahmen sind, wo man manipulieren könnte.
Was ich mich frage, ist es technisch denn nicht möglich, dass Magenta da Tonspuren filtert?
In meinen Augen hilft uns allen hier ansonsten(der Ausruf kann nicht klar widerlegt werden mit anderen Videos/Tonspuren) wirklich nur eins. Der Schreihals sollte sich stellen und reinen Tisch machen. Was immer er auch gerufen hat. So und nur so, wird der Verein halbwegs die Last von sich laden können.
Es ist am Ende doch egal, ob das hier eine 30/70, 50/50 oder 10/90 Verdachtsentscheidung ist, scheiße dastehen tun wir am Ende trotzdem. So ist nunmal die Gesellschaft und wäre uns ähnliches in einer anderen Halle passiert und man hätte zB Aher beleidigt, würden wir doch auch alle auf die Barikaden gehen.
Das mit dem denunzieren fand ich schon zu DDR- Zeiten daneben. Darüber würde ich noch mal nachdenken. Wenn er sich selber stellt, ist das was anderes. PM finde ich nicht gut, distanzieren ist o.k. aber Schuldeingeständnis ohne Not, ich weiß ja nicht.
Ist das in deinen Augen Denunizieren? Demjenigen, der hier gerufen hat mitzuteilen, dass er sich bitte in der Geschäftsstelle zu melden hat, da sein Verhalten großen Schaden auf den Verein gelastet hat?
Ich glaube das mit DDR-Zeiten zu vergleichen ist dann grob daneben. Es ist doch was anderes zB jemand anzuschwärzen(mit dem Wissen, was das zu DDR Zeiten für drastische Folgen haben kann), weil er sich am Grillabend negativ gegenüber dem Nachbar über ein Unrechtsstaat äußert oder ob hier jemand einen anderen lautstark und aus der Masse stechend grob beleidigt. Sollte es nicht rassistisch gewesen sein, kann er auch das selber aufklären.
Es ist nun leider so dass die ganze Geschichte von dem eigentlichen Problem ablenkt.
Wenn die Niners jetzt irgendwas gegen diese Schirileistung unternehmen wollen, dann wird kommen . .Fangt erstmal bei euch an! Es kotzt mich so an was hier gerade passiert .. (sorry für die Wortwahl)
Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 12:46:18So ist nunmal die Gesellschaft und wäre uns ähnliches in einer anderen Halle passiert und man hätte zB Aher beleidigt, würden wir doch auch alle auf die Barikaden gehen.
Bei klarer Tat def. ! Bei einer Vermutung und schwieriger Beweislage würde ich ebenfalls von allen verlangen wollen keine falschen Behauptungen die enorm nachhaltig sind in die Welt zu posaunen und vorschnell zu urteilen. Ich nehme es auch niemanden übel der sich über die Beleidigung aufregt.
Die Schiedsrichter Sache wird sich in 2 Tage im Sande verlaufen, das andere Problem sicher nicht so schnell.
Wenn die Vergangenheit eins gelehrt hat, dann doch, dass letztendlich das Schiedsrichterwesen unantastbar scheint.
Eventuell wird man genau die 3 erstmal so schnell nicht mehr nach Chemnitz schicken, aber grundlegend passiert doch da nichts.
Am Ende muss man doch sagen: Was soll auch passieren? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das kein Schiri mit Absicht macht, sie können es einfach nicht besser.
Einzig die Frage, warum zB Tamer Arik in einem Spiel gegen die Bayern, wo er wohl gute Schirikollegen an der Seite hat, auf einmal soweit solide wirkt, auch mal die durchgängig lange Leine kennt und in den nächsten 3 von 4 Spielen wieder denkt, er muss jeden kleinen Mist (auf beiden Seiten) pfeifen).
Zitat von: ichwersonst am Freitag, 17 Februar 2023, 13:23:57Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 12:46:18So ist nunmal die Gesellschaft und wäre uns ähnliches in einer anderen Halle passiert und man hätte zB Aher beleidigt, würden wir doch auch alle auf die Barikaden gehen.
Bei klarer Tat def. ! Bei einer Vermutung und schwieriger Beweislage würde ich ebenfalls von allen verlangen wollen keine falschen Behauptungen die enorm nachhaltig sind in die Welt zu posaunen und vorschnell zu urteilen. Ich nehme es auch niemanden übel der sich über die Beleidigung aufregt.
Keiner von uns posaunt ja hier was raus. Wir alle wollen nur eine rasche, lückenlose Klärung.
Denn ein Problem ist ja auch, dass in dem Spiel halt vieles zusammen gekommen ist.
Wäre so eine Beleidigung in einem andern Spiel passiert, wäre sicher einiges, wenn auch nicht alles anders. So stehen wir aber mit der Schiedsrichterkritik, leider aber auch mit dem Verhalten einiger Verantwortlicher und den Beleidigungen an der Wand.
Verstehe aber auch was du meinst. Dennoch sehe ich uns aktuell, so doof es ist, und eigentlich sollte es andersrum sein, in der Bringpflicht.
Ich meine auch niemanden von "uns" sondern das war ganz allgemein gemeint, was in so einem Fall nicht machen sollte. :great:
Leider zeigt der Fall aber ja typische Probleme der Gesellschaft. Es gibt Beleidigungen(nicht schön, gabs schon immer, und wäre sicher nicht das größte Problen, wenn man es isoliert betrachtet), evtl. gibt es Rassismus (sollte es stimmen, wenn nicht ist es in der Gesellschaft ja trotzdem ein Problem), dazu gibt Leute die halbgares posten, um Stimmung zu machen, was das ganze Problem Kehrseite von Social Media zeigt und die, die bei jedem Verdacht, oder gibt es den noch nichtmal die Rassismus-Keule schwingen.
Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 13:28:39Die Schiedsrichter Sache wird sich in 2 Tage im Sande verlaufen, das andere Problem sicher nicht so schnell.
Wenn die Vergangenheit eins gelehrt hat, dann doch, dass letztendlich das Schiedsrichterwesen unantastbar scheint.
Eventuell wird man genau die 3 erstmal so schnell nicht mehr nach Chemnitz schicken, aber grundlegend passiert doch da nichts.
Am Ende muss man doch sagen: Was soll auch passieren? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das kein Schiri mit Absicht macht, sie können es einfach nicht besser.
Einzig die Frage, warum zB Tamer Arik in einem Spiel gegen die Bayern, wo er wohl gute Schirikollegen an der Seite hat, auf einmal soweit solide wirkt, auch mal die durchgängig lange Leine kennt und in den nächsten 3 von 4 Spielen wieder denkt, er muss jeden kleinen Mist (auf beiden Seiten) pfeifen).
Wenn dein Sohn was gut kann, was machst du dann mit ihm? Kann er halt nicht besser. Ist halt so... oder was?
Da müssen die sich eben straffen. Bessere Ausbildung. Das kann es doch nicht sein. Aber die Aussage kann ich so nicht hinnehmen.
Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 12:46:18@Profi82: du hast doch gestern geschrieben, dass du den Schreihals wohl erkannt hast. Kennst du ihn den so gut, dass du ihn klar zuordnen kannst? Wenn ja sollte doch klar sein, was deine Aufgabe ist. Der Kerl gehört aufgetrieben.
Nein, kann ich nicht.
Und aufgetrieben gehört er meiner Meinung nach auch nicht. ::) Er hat ja keine alte Frau überfallen und ausgeraubt. Wichtiger wäre, doch erst mal zu klären, welcher tatvorwurf wirklich im Raum steht.
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 17 Februar 2023, 13:49:56Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 13:28:39Die Schiedsrichter Sache wird sich in 2 Tage im Sande verlaufen, das andere Problem sicher nicht so schnell.
Wenn die Vergangenheit eins gelehrt hat, dann doch, dass letztendlich das Schiedsrichterwesen unantastbar scheint.
Eventuell wird man genau die 3 erstmal so schnell nicht mehr nach Chemnitz schicken, aber grundlegend passiert doch da nichts.
Am Ende muss man doch sagen: Was soll auch passieren? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das kein Schiri mit Absicht macht, sie können es einfach nicht besser.
Einzig die Frage, warum zB Tamer Arik in einem Spiel gegen die Bayern, wo er wohl gute Schirikollegen an der Seite hat, auf einmal soweit solide wirkt, auch mal die durchgängig lange Leine kennt und in den nächsten 3 von 4 Spielen wieder denkt, er muss jeden kleinen Mist (auf beiden Seiten) pfeifen).
Wenn dein Sohn was gut kann, was machst du dann mit ihm? Kann er halt nicht besser. Ist halt so... oder was?
Da müssen die sich eben straffen. Bessere Ausbildung. Das kann es doch nicht sein. Aber die Aussage kann ich so nicht hinnehmen.
Ich glaube, da hast du meine Aussage falsch verstanden. Sie ging eher dahin, dass wir sicher nicht von heute auf morgen 10 gute neue Schiris bekommen. Das die aktuellen sich im Normalfall stets verbessern sollten und da alle Mölglichkeiten wie Lehrgänge, Schulungen, ... zu ziehen sind ist doch klar.
Es bleibt ja auch die Frage, wie sich das Schiedsrichterwesen selber sieht? Ob die intern denken: hey alles bestens, die Doofen sind die Teams, wir machen einen Bombenjob, oder ob die schon selbst reflektiert sind und eben nach so einem Ding gestern sagen: Hey das war auch dünne von uns.
Zitat von: Profi82 am Freitag, 17 Februar 2023, 14:03:15Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 12:46:18@Profi82: du hast doch gestern geschrieben, dass du den Schreihals wohl erkannt hast. Kennst du ihn den so gut, dass du ihn klar zuordnen kannst? Wenn ja sollte doch klar sein, was deine Aufgabe ist. Der Kerl gehört aufgetrieben.
Nein, kann ich nicht.
Und aufgetrieben gehört er meiner Meinung nach auch nicht. ::) Er hat ja keine alte Frau überfallen und ausgeraubt. Wichtiger wäre, doch erst mal zu klären, welcher tatvorwurf wirklich im Raum steht.
ob man es nun aufgetrieben, ausfindig gemacht oder wie auch immer nennt.
Sicher gibst du mir doch auf jeden Fall recht, dass wenn er morgen in der Geschäftsstelle stehen würde und hätte ein Handyvideo, wo er drauf zu sehen ist und man klar hört: "du scheiß dumme Drecksau!" der beste Fall für alle.
Denn letztendlich dreht sich hier doch alles um Rassismus ja/nein. Der Rest ist nicht schön, vielleicht in Summe auch bissl viel, aber sicher nichts, wo jetzt die Welt untergeht.
Das er wie gesagt nicht den Spieler gemeint hat, dass sehe ich bei 0.1%
Weil wem soll denn die Beleidigung sonst gegolten haben?
Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 13:15:46Ist das in deinen Augen Denunizieren? Demjenigen, der hier gerufen hat mitzuteilen, dass er sich bitte in der Geschäftsstelle zu melden hat, da sein Verhalten großen Schaden auf den Verein gelastet hat?
Ich glaube das mit DDR-Zeiten zu vergleichen ist dann grob daneben. Es ist doch was anderes zB jemand anzuschwärzen(mit dem Wissen, was das zu DDR Zeiten für drastische Folgen haben kann), weil er sich am Grillabend negativ gegenüber dem Nachbar über ein Unrechtsstaat äußert oder ob hier jemand einen anderen lautstark und aus der Masse stechend grob beleidigt. Sollte es nicht rassistisch gewesen sein, kann er auch das selber aufklären.
Genau so sehe ich das, ich lese bei Dir: Der Kerl gehört aufgetrieben. :o
Hatten wir schon 2x in Deutschland und das braucht kein Mensch.
Zitat von: Quarter am Freitag, 17 Februar 2023, 14:19:40Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 13:15:46Ist das in deinen Augen Denunizieren? Demjenigen, der hier gerufen hat mitzuteilen, dass er sich bitte in der Geschäftsstelle zu melden hat, da sein Verhalten großen Schaden auf den Verein gelastet hat?
Ich glaube das mit DDR-Zeiten zu vergleichen ist dann grob daneben. Es ist doch was anderes zB jemand anzuschwärzen(mit dem Wissen, was das zu DDR Zeiten für drastische Folgen haben kann), weil er sich am Grillabend negativ gegenüber dem Nachbar über ein Unrechtsstaat äußert oder ob hier jemand einen anderen lautstark und aus der Masse stechend grob beleidigt. Sollte es nicht rassistisch gewesen sein, kann er auch das selber aufklären.
Genau so sehe ich das, ich lese bei Dir: Der Kerl gehört aufgetrieben. :o
Hatten wir schon 2x in Deutschland und das braucht kein Mensch.
Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?
Und nochmal zu Profi82. Vielleicht sollte man das alles(sollte es den Rassismus nicht gegeben haben) auch mal etwas lockerer sehen. So nach dem Motto: Hey mein Guter, geh dort mal hin, klär das mal auf.
Vielleicht sollte man mit Auftreiben oder ausfindig machen nicht gleichsetzen, ausfindig machen, Hucke vollhauen.
Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 14:09:53Zitat von: Profi82 am Freitag, 17 Februar 2023, 14:03:15Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 12:46:18@Profi82: du hast doch gestern geschrieben, dass du den Schreihals wohl erkannt hast. Kennst du ihn den so gut, dass du ihn klar zuordnen kannst? Wenn ja sollte doch klar sein, was deine Aufgabe ist. Der Kerl gehört aufgetrieben.
Nein, kann ich nicht.
Und aufgetrieben gehört er meiner Meinung nach auch nicht. ::) Er hat ja keine alte Frau überfallen und ausgeraubt. Wichtiger wäre, doch erst mal zu klären, welcher tatvorwurf wirklich im Raum steht.
ob man es nun aufgetrieben, ausfindig gemacht oder wie auch immer nennt.
Sicher gibst du mir doch auf jeden Fall recht, dass wenn er morgen in der Geschäftsstelle stehen würde und hätte ein Handyvideo, wo er drauf zu sehen ist und man klar hört: "du scheiß dumme Drecksau!" der beste Fall für alle.
Denn letztendlich dreht sich hier doch alles um Rassismus ja/nein. Der Rest ist nicht schön, vielleicht in Summe auch bissl viel, aber sicher nichts, wo jetzt die Welt untergeht.
Das er wie gesagt nicht den Spieler gemeint hat, dass sehe ich bei 0.1%
Weil wem soll denn die Beleidigung sonst gegolten haben?
Das ist aber inzwischen auch eher so meine Vermutung, dass es überhaupt nicht um Smith geht...warum auch?
Zumal in dem Video keinerlei Reaktion von ihm oder den Secus oder sonstwem in der Nähe kommt.
Profi hat ja auch nach dem Spiel vom Steh-VIP-Bereich gesprochen und der Person, die da an der Bande direkt auf Smith ,,losgeht". Worauf sich auch Benni Zander bezieht nach dem Spiel. Also auf genau der anderen Seite. Und da ist ja das Mikro von Magenta wesentlich näher dran. (Weiß aber auch nicht, ob die welche aufstellen in der Halle?)
Vlt. ging es bei dem Ausruf auch um o.g. Person? Nur mal so meine Gedanken. :)
Das ist natürlich mal eine ganz andere Sichtweise. Sollte das so sein, wäre das ja fast dann die absolute 180 Grad Wende und würde vom angedichtetem "Scheiß Fans"-Image sofort auf das von mir vorhin angesprochene "Selbstreinigung" zielen und ein wirklich gutes Licht werfen.
Aber auch in dem Fall wäre doch die beste Lösung, wenn der Rufer es auflösen würde.
Kann denn einer bitte nochmal von der Sache mit der VIP Person, ein Dr.?, oder da gestern schon etwas anklang berichten?
Mal noch was anderes. Versteht jemand oder hat jemand eine Vermutung, was nach Drecksau noch gerufen wird?
Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?
zu 100%. Ich würde Ihn ansprechen aber nicht melden. Vielleicht liegt es daran das ich älter bin als du und gesehen habe wo so was hinführt. Leute anzeigen ist ja wohl das Letzte wenn es nicht gerade um Mord- und Totschlag geht. Z.Zt. ist ja noch nicht mal klar was, zu wem oder in welchem Zusammenhang oder ob überhaupt irgendwas diskriminierendes gesagt wurde. Also echt mal locker durch die Hose atmen hier.
Habe mir das Video jetzt noch ein paar mal angeschaut, ich vermute schon, dass der Schreihals Smith meint, viel mehr Leute von Göttingen sieht man ja gar nicht mehr in der Halle (sieht man am Ende des Videos) und er verlässt in dem Moment ja auch die Halle.
100%ig beweisen kann man es anhand des Ausschnitt's natürlich nicht und das sollen auch andere machen.
Leider geht es bei FB & Co gerade richtig viral und der Verein und die Stadt bekommen ihr Fett weg...
Zitat von: Quarter am Freitag, 17 Februar 2023, 15:03:28Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?
zu 100%. Ich würde Ihn ansprechen aber nicht melden. Vielleicht liegt es daran das ich älter bin als du und gesehen habe wo so was hinführt. Leute anzeigen ist ja wohl das Letzte wenn es nicht gerade um Mord- und Totschlag geht. Z.Zt. ist ja noch nicht mal klar was, zu wem oder in welchem Zusammenhang oder ob überhaupt irgendwas diskriminierendes gesagt wurde. Also echt mal locker durch die Hose atmen hier.
Sorry, aber willst du echt jemanden beim Verein melden mit Geschehnissen in der DDR vergleichen?
Ich weiß nicht, wie alt du bist(ich bin 40), aber ich glaube, da muss man selbst als jüngerer Mensch, nur wenige Reportagen geschaut haben, um da einen Unterschied wie Tag und Nacht zu sehen.
Ich würde sicher nicht zur Polizei rennen, aber der Verein wäre hier mein erster Ansprechpartner.
Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 15:29:42Zitat von: Quarter am Freitag, 17 Februar 2023, 15:03:28Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?
zu 100%. Ich würde Ihn ansprechen aber nicht melden. Vielleicht liegt es daran das ich älter bin als du und gesehen habe wo so was hinführt. Leute anzeigen ist ja wohl das Letzte wenn es nicht gerade um Mord- und Totschlag geht. Z.Zt. ist ja noch nicht mal klar was, zu wem oder in welchem Zusammenhang oder ob überhaupt irgendwas diskriminierendes gesagt wurde. Also echt mal locker durch die Hose atmen hier.
Sorry, aber willst du echt jemanden beim Verein melden mit Geschehnissen in der DDR vergleichen?
Ich weiß nicht, wie alt du bist(ich bin 40), aber ich glaube, da muss man selbst als jüngerer Mensch, nur wenige Reportagen geschaut haben, um da einen Unterschied wie Tag und Nacht zu sehen.
Ich würde sicher nicht zur Polizei rennen, aber der Verein wäre hier mein erster Ansprechpartner.
Bin deutlich älter als du, aber hier kommen wir sicher nicht zusammen und deshalb bin ich jetzt erst mal hier raus.
Ich glaube wenn die Diskussion auf SD noch drei Tage weiter geht schreibt der erste dass er in Chemnitz als Auswärtsfan vergewaltigt wurde und wir in der HZ Pause regelmäßig Robbenbabys essen.
Egal, was gerufen wurde, war ein Bärendienst. ::) Wobei Herr Baraniak bei Twitter ja sein bestes zu Eskalation beigetragen hat und sich jetzt auch schon rechtfertigt.
Die hier mitlesenden Anwälte können ja schon mal die Erfolgschancen ein klage wegen Rufschädigung durchspielen. :-X Vielleicht bekommt man paar Auswährtstrips finanziert. :buck: Am besten zum Spiel in Göttingen. 8)
Zitat von: TobiasM am Freitag, 17 Februar 2023, 18:01:47Ich glaube wenn die Diskussion auf SD noch drei Tage weiter geht schreibt der erste dass er in Chemnitz als Auswärtsfan vergewaltigt wurde und wir in der HZ Pause regelmäßig Robbenbabys essen.
Ich mag Robbenbabys.
Zitat von: Profi82 am Freitag, 17 Februar 2023, 18:19:24Egal, was gerufen wurde, war ein Bärendienst. ::) Wobei Herr Baraniak bei Twitter ja sein bestes zu Eskalation beigetragen hat und sich jetzt auch schon rechtfertigt.
Die hier mitlesenden Anwälte können ja schon mal die Erfolgschancen ein klage wegen Rufschädigung durchspielen. :-X Vielleicht bekommt man paar Auswährtstrips finanziert. :buck: Am besten zum Spiel in Göttingen. 8)
Die Klage hat wenig Aussicht auf Erfolg. Wohin kann ich meine Rechnung schicken? :clap: :baeh:
Wenn man die Kommentare in Facebook so überfliegt, scheint die Person ja bekannt zu sein.
Wie sich der Kunde mit seiner Twitter-Beitrag nun rechtfertigt ist schon ein Trauerspiel.
Aussicht auf Erfolg mit einer Klage oder irgenwas sehe ich aber auch keine. Am Ende ist die Frage so gestellt, dass jeder der es will perfekt aufspringen kann, jedoch glaub ich ist es so formuliert, dass man da keine Handhabe haben wird.
Ist vielleicht einfach auch eine Frage, ob man darauf anspringen will? Wenn die Kommentare eher in Richtung "keine Ahnung, versteht man ja nicht" gehen, bekommt so ein Beitrag gar nicht erst Gewicht. Aufgebauscht wird es immer durch den Konsumenten, welcher Dinge unreflektiert aufnimmt und weiterreicht. Hab ich nie verstanden, wie man sich da immer wieder ereifern kann und am Ende "die Medien" oder andere Feigenblätter für den eigenen, beschränkten Horizont verantwortlich macht. Wem's gefällt... :noahnung:
Zitat von: Abdiel am Freitag, 17 Februar 2023, 19:57:33Ist vielleicht einfach auch eine Frage, ob man darauf anspringen will? Wenn die Kommentare eher in Richtung "keine Ahnung, versteht man ja nicht" gehen, bekommt so ein Beitrag gar nicht erst Gewicht. Aufgebauscht wird es immer durch den Konsumenten, welcher Dinge unreflektiert aufnimmt und weiterreicht. Hab ich nie verstanden, wie man sich da immer wieder ereifern kann und am Ende "die Medien" oder andere Feigenblätter für den eigenen, beschränkten Horizont verantwortlich macht. Wem's gefällt... :noahnung:
So siehts leider aus. Aber so ist eben die Gesellschaft inzwischen zum gewissen Teil. Leider nützt diese Einsicht dem Verein aber wenig, denn die Gesellschaft ist wie sie ist und wir werden sie nicht ändern und so muß man leider das Spiel ein großes Stück weit mitspielen.
Häh? WIR alle sind die Gesellschaft, also können wir sehr wohl etwas ändern! Die Mühe immer anderen übertragen zu wollen hat uns doch überhaupt erst in die Situation dieses typischen Konsumverhaltens gebracht. Dabei hat man es täglich selbst in der Hand (ich sollte Motivationscoachings halten ::) )...
Das sind solche Aussagen, wie: Wir alle können den Weltfrieden erreichen! Wir alle können den Welthunger stoppen! ...
Ja KÖNNTEN wir, da magst du recht haben, aber wie realistisch ist das?? Dein Einstellung ist löblich, aber leider meilenweit an der Realität vorbei. Vieles ist leider so gekommen, und dazu gehört das Konsumverhalten, und solange es dazu die Möglichkeit gibt, wird sich nichts ändern. Alternativ könnte man vielleicht das Internet abstellen. Das würde vielleicht neben großen Krisen dadurch, so manche Menschen wieder erden.
Von daher wären deine Motivationsreden sicher inhaltlich echt stark, vieles sehe ich da übrigens ähnlich, jedoch ist es nicht umsetzbar oder realistisch. Denn du hast dein Verhalten täglich in der Hand, aber nicht das Verhalten von zig Tausend oder Millionen Internetrambos oder Leuten, die das inzwischen auch aufs normale Leben übertragen haben.
Ein spannendes Thema. Irgendwie habe ich da auch ein ganz schönes Mitteilungsbedürfnis. Sorry für die Tapete.
Patte: Ich hoffe, dass es ihm gut geht. Ich nehme an, dass er sich nicht nur viel anhören/durchlesen musste, sondern auch viel gegrübelt hat.
Beleidigungen: Vielleicht ist diese Situation eine Gelegenheit, in der wir gemeinsam als Fans auch den nächsten Schritt gehen können.
Das Vargas-Thema von damals kam ja gerade als Vergleich wieder hervor, hat jedoch auch dazu geführt, dass es vom Fanblock eben keine Gesänge über Uhrensöhne mehr gab, die man falsch interpretieren kann.
Auch heute können wir uns weiterentwickeln.
Ich selbst gehe mittlerweile mit meinen Kids zu den Spielen und habe gemerkt, dass ich zwar genauso emotional sein kann, jedoch die "Bojen" und co. einfach keinen Platz mehr haben. Ähnlich wie die Schieber-Rufe fallen sie mir mittlerweile eher negativ auf. Sie sind unnötig. Wenn das Mikro ein herzliches "Geh doch weg, du... schlechter Basketballer" aufnimmt lachen alle. Niemand wird einem Beleidigung vorwerfen, wenn man ruft, dass es "keine klare Linie gibt, Herr Schiedsrichter". Wie gesagt, ich kann auch so Emotionen rauslassen.
Für mein Empfinden geht das auch gar nicht so weit weg vom Humor und der Selbstironie, die ich etwa auch beim Begriff "Austrinker" wahrnehme. ;)
Und mir ist dabei auch vollkommen egal, was in anderen Hallen passiert. Wir können das besser machen. Wir können da auch vorangehen. Wir sind klar die besten Fans, warum nicht auch in diesem Bereich.
Geht sicher vielen Leuten anders als mir und damit kann ich leben. Aber vielleicht kommen ein paar wenige mit mir mit. Das würde mir reichen. Step by step.
Fußball: Habe ich in einigen Threads zur Relativierung ("sowas ist im Fußball normal") gelesen und gefällt mir leider nicht. Ich bin sehr emotional beim Basketball, aber wünsche Sekunden nach dem Schlusspfiff "gegnerischen" Fans eine gute Heimreise – genauso wie es mir immer auswärts erging. So ist Basketball und so soll es auch bleiben.
Irgendwie kommt es mir schon so vor, als würden ein paar negative Eindrücke aus dem Fußball auch in den Basketballhallen (oder der Gesellschaft?) Einzug halten. Spieler die sehr theatralisch sind. Spieler die gerne austeilen, aber nicht einstecken (hier fällt uns allen jemand bestimmtes ein). Spieler die viel diskutieren.
Auch das habe ich gegen Göttingen überhaupt nicht wahrgenommen. Keine Ts, keine Us, nichts. Ein weiterer Punkt, warum es so ein schönes Spiel war und es auch kein Göttinger Spieler verdient hat, beleidigt zu werden.
(Zählt "du Fußballer" eigentlich als Beleidigung? :baeh: )
Unfehlbarkeit: Das ist meist etwas frustrierend heutzutage: Wenn erwachsene Menschen es nicht schaffen, auch mal Schwierigkeiten oder gar Fehler einzuräumen. Stellt euch mal vor, wenn ein Schiedsrichter zugeben könnte, dass es ein kniffliges Spiel war oder gar, dass man es nicht gut unter Kontrolle hatte. Ich glaube, das würde die Situation oft schon stark verbessern, transparenter und persönlicher machen. Bei Spielern, Trainern, Fans schaffen wir es auch, zu akzeptieren, dass es sich nur um Menschen und keine perfekten Maschinen handelt. Warum nicht auch mehr Verständnis für die Schiedsrichter durch mehr Transparenz schaffen? Die Diskussion um Schiedsrichter gibt es diese Saison ja auch auf Euroleague- und NBA-Level, ist also nicht nur ein BBL-Problem, hängt damit vielleicht nicht nur am Grad der Professionalisierung.
Im Übrigen ist das auch hier in vielen anderen Dimensionen so. Vielen geht es nach der PM besser, weil es einfach wichtig ist, so ein Statement der Niners zu lesen.
Auch ich würde mir wünschen, dass ein Manuel Baraniak einräumt, den Tweet etwas ungünstig gewählt zu haben. Ich kann seine Null-Toleranz-Attitüde gegenüber Rassismus aber nachvollziehen. Lieber einmal zu viel eskaliert als zu wenig. Vielleicht kommt er noch an den Punkt. Ich würde mich freuen.
Hier auch ein gutes Beispiel wieder Benni, der nicht nur in der freien Presse die letzte Szene relativiert, sondern auch auf Twitter klar Stellung zu Baraniaks Tweet bezieht.
Auch ein gutes Beispiel war damals das Statement der Crew nach dem Hängen des Phönix. Fehler sind menschlich. Es ist Balsam, so eine erwachsene Reaktion zu lesen. Menschen geht es besser danach und im Allgemeinen ist so etwas auch nicht schwer. Im Zweifelsfall kann man da gerne auch einmal zu viel "es tut mir leid" oder etwas nettes zu einem anderen Menschen gesagt haben. Davon stirbt niemand, soweit ich weiß.
Starker Beitrag!!! Danke dafür! :great:
Viele wahre Worte :great:
Danke dafür.
Sehr gut @telomir starke Worte mit denen ich voll und ganz mitgehe. :great:
Witzig wie sich jetzt (zurecht) alle bei SD über die Schiris aufregen. Ja Cici kann nicht pfeifen. Wissen wir auch.
In der Fußball-Bundesliga gab es heute wohl auch wieder einen Vorfall, scheint also nicht nur in der BBL ein Problem zu sein :buck:
Zitat von: TobiasM am Samstag, 18 Februar 2023, 21:09:13Witzig wie sich jetzt (zurecht) alle bei SD über die Schiris aufregen. Ja Cici kann nicht pfeifen. Wissen wir auch.
Was wurde denn dort geschrieben?
Oder hast du einen Link? Bin da nicht angemeldet. :suspect:
Wenn man heute liest, was Nagelsmann da bei den Bayern aufgeführt hat, inklusive seiner Aussagen, Interviews und Kabinenbesuch, relativiert sich hier doch einiges.
Es steht und fällt halt mit dem Thema Rassismus. Hätte es diese Vorfall nicht gegeben, ob es nun geäußert wurde oder nicht, würde am Montag sicher kein Hahn mehr nach irgendwas krähen.
So gibt halt entweder nochmal einen Aufschrei, sollte es belegt werden, oder man wird nie wieder was hören. Entschuldigungen(falls es sie denn gibt) oder Aussagen, dass es dann doch nicht wahr war, fallen doch immer recht leise und medienunwirksam aus.
Zitat von: Sheed am Samstag, 18 Februar 2023, 23:02:46In der Fußball-Bundesliga gab es heute wohl auch wieder einen Vorfall, scheint also nicht nur in der BBL ein Problem zu sein :buck:
Zitat von: TobiasM am Samstag, 18 Februar 2023, 21:09:13Witzig wie sich jetzt (zurecht) alle bei SD über die Schiris aufregen. Ja Cici kann nicht pfeifen. Wissen wir auch.
Was wurde denn dort geschrieben?
Oder hast du einen Link? Bin da nicht angemeldet. :suspect:
Unter anderem dass die Schiris DAS LETZTE sind und ungefähr jede 50/50 Entscheidung war eine klare Fehlentscheidung. Gab mindestens 7 Posts zu den Schiris
In Bochum wurde heute auch minutenlang ,,Felix Zwayer ist ein H********" gesungen. Und zwar vom halben Stadion, deutlich über die Mikros hörbar. Sicherlich nicht vergleichbar (soll es bitte auch nicht sein), aber ich bin gespannt wie Kicker, Sportschau und Co darüber berichten werden ;)
Mich wunderte es sowieso ziemlich, dass die BBL nach dem Spiel Cici für Alba vs Bayern aufstellt. Nach solchen Vorkommnissen nimmt man einen Schiedsrichter doch eigentlich erstmal aus der Schusslinie.
Das was ich gestern vom Spiel gesehen habe, hat er sich mit seinen Pfiffen auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. :X
Das stimmt. Die Leistung war mal wieder nicht gut vor allem wenn man davor Anne Panther gesehen hat.
Zitat von: Nic am Samstag, 18 Februar 2023, 23:57:52In Bochum wurde heute auch minutenlang ,,Felix Zwayer ist ein H********" gesungen. Und zwar vom halben Stadion, deutlich über die Mikros hörbar. Sicherlich nicht vergleichbar (soll es bitte auch nicht sein), aber ich bin gespannt wie Kicker, Sportschau und Co darüber berichten werden ;)
Also wenn es nicht so schlimm ist, dass 10.000 oder mehr Menschen bei einer Liveübertragung, vor einem Millionenpublikum einen einzelnen Menschen minutenlang als HuSo bezeichnen, wie eine (möglicherweise) rassistische Äußerung in einer Halle, mit nicht mal mehr 1.000 Zuschauern, die am Ende einer Übertragung fallen, die in der Spitze wahrscheinlich keine 35.000 Zuschauer hatte und zu dem Zeitpunkt sicher keine 5.000 Mann mehr vorm Bildschirm saßen, dann...sorry...stimmt mit deinem Wertesystem was nicht.
Beides ist nicht witzig. Aber das eine ist nicht mal bewiesen und was das andere mit dir selber macht, wenn du davon betroffen bist, will ich mir auch nicht ausmalen.
Zitat von: Profi82 am Sonntag, 19 Februar 2023, 12:14:47Zitat von: Nic am Samstag, 18 Februar 2023, 23:57:52In Bochum wurde heute auch minutenlang ,,Felix Zwayer ist ein H********" gesungen. Und zwar vom halben Stadion, deutlich über die Mikros hörbar. Sicherlich nicht vergleichbar (soll es bitte auch nicht sein), aber ich bin gespannt wie Kicker, Sportschau und Co darüber berichten werden ;)
Also wenn es nicht so schlimm ist, dass 10.000 oder mehr Menschen bei einer Liveübertragung, vor einem Millionenpublikum einen einzelnen Menschen minutenlang als HuSo bezeichnen, wie eine (möglicherweise) rassistische Äußerung in einer Halle, mit nicht mal mehr 1.000 Zuschauern, die am Ende einer Übertragung fallen, die in der Spitze wahrscheinlich keine 35.000 Zuschauer hatte und zu dem Zeitpunkt sicher keine 5.000 Mann mehr vorm Bildschirm saßen, dann...sorry...stimmt mit deinem Wertesystem was nicht.
Beides ist nicht witzig. Aber das eine ist nicht mal bewiesen und was das andere mit dir selber macht, wenn du davon betroffen bist, will ich mir auch nicht ausmalen.
Versuche bitte meine Wort ,,soll es bitte auch nicht sein" nochmal zu lesen. Soll ich es noch in doppelter Schriftgröße schreiben? :suspect: ::)
Weil es eben überhaupt nicht vergleichbar ist, war ja meine Anspielung auf Kicker und Sportschau so gewählt.
Leider sind wir gesellschaftlich aber da angekommen, dass der Rassismus von einem einzelnen als schlimmer bewertet wird, als die Beleidungen von mehreren.
Beiden ist nicht zu entschuldigen und beides für sich schlimm genug, aber es lässt sich doch medial viel besser und effektiver die "Rassismus-Keule" schwingen.
Henne-Ei-Problem
Pfeifen die Schiris gegen uns (gefühlt oder bewiesen), weil wir sie immer beleidigen?
Oder beleidigen wir die Schiris, weil sie immer gegen uns pfeifen (gefühlt oder bewiesen)?
Egal, wir sind wieder mal negativ aufgefallen. Daher sollten wir jetzt auch aufhören immer nach Schuldigen (Schiris, gegnerische Spieler/Trainer, Herrn B. auf Twitter ...) zu suchen, um die Verantwortung abzuwälzen oder zu relativieren.
Genau das haben die Niners mit ihrer PM gemacht, Verantwortung übernommen, obwohl die Tat (eines Einzelnen) noch nicht bewiesen ist.
Auch die Diskussion darüber, ob "dumme Drecksau" noch OK ist, weil ja nicht rassistisch, ist falsch, weil nicht zielführend.
Übrigens, eine beweisbare Beleidigung z.B. als Drecksau, Wichser etc. kostet bei einer Anzeige + Verurteilung ab 20 Tagessätze.
Wir sind jetzt am Zug. Es ist ganz einfach, KEINE Beleidigungen mehr, keine "Schieber"- und "Wichser"-Rufe etc., ist eh nur mimimi und imho oberpeinlich.
Einfach nur die Mannschaft anfeuern, Stimmung und Lärm machen. :party: :clap: :party: :clap: :party: Ninersmentalität zeigen.
Naja. Will jetzt nichts verteidigen. Aber das die Refs solche Mimis sind das sie bei ein zweimal Schieber rufen gleich vergessen wozu sie da sind und ihre Unparteilichkeit vergessen ???
Es ist wohl eher das was man ungern ausspricht. Die können es nicht besser. Und so wie es gute , sehr gute und exzellente Spieler gibt trifft das ( leider ) auch auf die Refs zu.
Da gibt es von der BBL große Pläne und man schraubt den Mindestetat der Clubs hoch und die Kapazität der Arenen. Da will man hoffen das die Veranwortlichen da auch entsprechend Geld für die Ausbildung der Refs in die Hand nehmen.
Zitat von: Bulldog am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:26:11Naja. Will jetzt nichts verteidigen. Aber das die Refs solche Mimis sind das sie bei ein zweimal Schieber rufen gleich vergessen wozu sie da sind und ihre Unparteilichkeit vergessen ???
Es ist wohl eher das was man ungern ausspricht. Die können es nicht besser. Und so wie es gute , sehr gute und exzellente Spieler gibt trifft das ( leider ) auch auf die Refs zu.
Da gibt es von der BBL große Pläne und man schraubt den Mindestetat der Clubs hoch und die Kapazität der Arenen. Da will man hoffen das die Veranwortlichen da auch entsprechend Geld für die Ausbildung der Refs in die Hand nehmen.
Sehe ich
komplett wie Alley oop 99ers. Da kann man jetzt wieder diskutieren, dass sie Mimis sind. Wenn dich jemand des Öfteren dumm macht, ist man halt (zurecht) voreingenommen.
@Alley oop 99ers :great:
Zitat von: Bulldog am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:26:11Naja. Will jetzt nichts verteidigen. Aber das die Refs solche Mimis sind das sie bei ein zweimal Schieber rufen gleich vergessen wozu sie da sind und ihre Unparteilichkeit vergessen ???
Es ist wohl eher das was man ungern ausspricht. Die können es nicht besser. Und so wie es gute , sehr gute und exzellente Spieler gibt trifft das ( leider ) auch auf die Refs zu.
Da gibt es von der BBL große Pläne und man schraubt den Mindestetat der Clubs hoch und die Kapazität der Arenen. Da will man hoffen das die Veranwortlichen da auch entsprechend Geld für die Ausbildung der Refs in die Hand nehmen.
Der letzte Absatz sind genau meine Worte. Wenn dann muss ALLES in Summe wachsen.
Bei deinem ersten Satz seh ich es bissl zwiegespalten. Vielleicht machen wir da alle selber ein viel zu großes Ding draus und interpretieren was rein. Lassen die sich denn da wirklich beeinflussen und pfeifen anders? Vielleicht ist denen das auch egal, und sie pfeifen eben weiter wie vorher. Mit den selben Fehlern, die auch ohne Radau entstehen.
Denn jetzt mal 2-3 klare Dinger im 4.Viertel rausgenommen, und mal den Rest von diesem Spiel oder aus anderen Spielen, wo sie lautstark angeschriehen wurden. Waren denn die Refs oft gegen uns? Oder waren sie einfach in Summe ohne Linie und eher schwach? In Summe sind wir an einem Punkt, wo wir alle etwas wachsen müssen. Wir als Fans vielleicht mal nen Gang zurück, und die Refs mal mit der Leistung einen Gang rauf.
Ich würde mir bei allem Frust auf jeden Fall wünschen, dass wir da auch als Fans uns etwas entwickeln und es aufhört, wirklich JEDEN Pfiff zum Anlass für Gebrüll und Geschrei zu nehmen. Klar ist das ein Stück weit Wunschdenken, aber ich finde planloses Gebrüll fast noch dümmer als "Schieber"-Rufe bei glasklaren Fehlentscheidungen.
Was ich wie Alley Oop 99ers sehe. Lasst uns einfach FAIR laut sein. Ausbuhen beim Freiwurf ohne Beleidigungen wird uns keiner verübeln, vielleicht auch lautes Buhen nach falschen Schirientscheidungen, aber das alles geht doch auch laut und ohne Beleidigungen. Viel Wunschdenken, auch gegen den Trend, der sich ja im Fussball, wo es gefühlt nach Corona teils noch krasser wird, aber es liegt, wie Abdiel so schön sagt an jeden von uns selber.
Man sollte sich mal in einen Schiri hineinversetzen: Die Menge tobt und ich höre ,,Schieber"-Rufe. Selbst, wenn mich das als Schiri nicht provoziert, dann versuche ich doch beim nächsten Pfiff mir eben nicht nachsagen zu lassen, dass ich mich davon beeindrucken lasse.
Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass der Schiri, ohne es bewusst zu wollen, tendenziell doch eher gegen die Heimmannschaft pfeift.
Insofern bringt aus meiner Sicht das Schieber-rufen gar nichts. Denn, wie oben erwähnt, weiß man nicht, was im Kopf eines Schiris vorgeht, bzw. wie er/sie gestrickt ist und auf solche Rufe tendenziell reagiert.
Wenn man es auf den Punkt bringt, gibt es mE 3 Reaktionsweisen:
1. Schiri lässt sich beeindrucken und pfeift pro Heimmannschaft (Ziel wäre erreicht)
2. Schiri lässt sich provozieren, und pfeift nun erst Recht gegen die Heimmannschaft (Ziel wäre nicht erreicht)
3. Schiri lässt sich zwar nicht provozieren, passt aber seine Tendenz zu Ungunsten der Heimmannschaft an, um sich extra nichts nachsagen zu lassen (Ziel wäre nicht erreicht).
In zwei, von drei Optionen bringt das Schiebe-rufen nichts.
Allerdings lässt sich über die Eintretenswahrscheinlichkeit der 3 Optionen auch trefflich streiten.
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:45:08Ich würde mir bei allem Frust auf jeden Fall wünschen, dass wir da auch als Fans uns etwas entwickeln und es aufhört, wirklich JEDEN Pfiff zum Anlass für Gebrüll und Geschrei zu nehmen. Klar ist das ein Stück weit Wunschdenken, aber ich finde planloses Gebrüll fast noch dümmer als "Schieber"-Rufe bei glasklaren Fehlentscheidungen.
Das wird nicht passieren. ;D
Dafür sind einfach zuviele in der Halle, die keine Ahnung von dem Spiel haben und dafür aber umso mehr Emotionen.
Wenn ich während dem Spiel, alleine die Leute beobachte, die in meiner Nähe sitzen, da sieht man bei vielen (richtigen) Schiedsrichterentscheidungen die Fragezeichen im Kopf. Und schon heizen sich unter den Damen und Herren die Gemüter hoch und es dauert nicht lange, fliegen die ersten Beschimpfungen Richtung Spielfeld.
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:45:08Ich würde mir bei allem Frust auf jeden Fall wünschen, dass wir da auch als Fans uns etwas entwickeln und es aufhört, wirklich JEDEN Pfiff zum Anlass für Gebrüll und Geschrei zu nehmen. Klar ist das ein Stück weit Wunschdenken, aber ich finde planloses Gebrüll fast noch dümmer als "Schieber"-Rufe bei glasklaren Fehlentscheidungen.
Ich mag es ja, wenn es bei solchen Diskussionen immer so sachlich und nüchtern zu geht. Zeig mir bitte beispielsweise beim München- und selbst beim Göttingen-Spiel, wo bei JEDEN (da du das Wort sogar explizit betonst, kann es sich wohl nicht um das Stilmittel der Übertreibung handeln, sondern es ist ernst gemeint) Pfiff Gebrüll und Geschrei herrscht? Wird schwierig, oder? :-*
Ich habe übrigens schon das eine oder andere Mal aufgrund einer Schirientscheidung aufgeschrien, obwohl ich den Pfiff sogar ok fand, aber ich merkte eben, dass das wohl einige andere nicht so empfanden. Bitte kein Hallenverbot dafür. :engel028: Denn so etwas ist dann halt oftmals schon die Initialzündung für eine bessere Stimmung. Daraufhin sind die Defense-Rufe lauter und auch bei einem erfolgreichen Korb wird lauter gejubelt als vorher. Auch gegen Göttingen hat sich leider zu Beginn wieder ein Großteil des Publikums in einem lethargischen Zustand präsentiert. Wie wir wissen hat sich das ja dann auch schnell erledigt. :suspect:
Zitat von: Platz 1 am Sonntag, 19 Februar 2023, 18:49:12Allerdings lässt sich über die Eintretenswahrscheinlichkeit der 3 Optionen auch trefflich streiten.
Die Schieber-Rufe kommen in >90% der Fälle nach vollkommen korrekten Calls. Ich schaue aufgrund der großen Entfernung nach Chemnitz fast alle Spiele auf Magentasport. Im TV sieht man das natürlich deutlich besser als in der Halle. Und die Schiedsrichter wissen natürlich auch, dass sie vor den Schieber-Rufen in aller Regel richtig lagen. Die Wahrscheinlichkeit für deine Option 1 dürfte damit eher gegen 0 tendieren. Für einige in der Halle ist das einfach ein Ventil - egal ob sie der Mannschaft damit helfen oder nicht.
Die Schieber-Rufe sind für mich in letzter Zeit auch etwas inflationär vertreten und ich mache deshalb auch nicht bei jedem mit, obwohl ich sonst eigentlich alles mitbrülle.
Die Rufe sind aber eigentlich nie das direkte Ergebnis eines einzigen Pfiffs, sondern eher das Resultat mehrerer vorheriger Pfiffe oder No-Calls.
Vielleicht steckt in all dem, was nun passiert ist auch eine Riesenchance. Ich habe das Top Four eigentlich nur über die Sozialen Medien verfolgt und viele schöne Bilder und Clips gesehen.
Da wir ja schon mal in die Richtung Ausrichtung geschielt haben, hat das Spiel vom Mittwoch vielleicht auch paar Punkte gezeigt, wo wir uns noch weiterentwicklung und verbessern können. Wir als Fans, vielleicht auch ein mögliches Einwirken in manchen Situation vom Sprecher, ...
Denn ganz ehrlich, lass so eine Partie wie am Mittwoch mal das Pokalhalbfinale vor eigenem Publikum hier sein, dann ist das sicher nicht die beste Werbung.
Und irgendwann wollen wir das Top Four doch auch mal in Chemnitz haben.
Denke für das Top Four bieten wir noch nicht die perfekte Bühne. Vor allem die Messe ist nicht so atmosphärisch wie die Hallen in Oldenburg, Berlin, München oder Crailsheim. Wir müssen selber zugeben, dass alles neben dem Court nicht wirklich gut ist (Sanitäre Eineichtungen, Ausrichtung mancher Tribünen...). Da ist der Vorteil einer richtigen Basketballarena doch gegeben.
Hoffe aber, dass wir mehr Beachtung bei internationalen Spielen finden. Qualirunde, Freundschaftsspiele. Alleine das würde zeigen Chemnitz kann mehr und geil. Frage mich nur, ob da auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Messe & Niners so einfach und reibungslos ist.
Und zum anderen gibt es jetzt in den sozialen Medien Kommentare gegen Oldenburg Fans 😅 Unsportlich. Zu Laut...
,,Mir gehen die Pfiffe gegen ihn richtig auf die Nerven. Ich merke überhaupt einen negativen Trend in der BBL. Fans, besonders aus Oldenburg, die sich nicht benehmen können, die blöde Lieder singen und nach dem Spiel Klatschpappen zerreißen und in die Menge werfen. Ich finde so ein Verhalten abartig und gegenüber dem Reinigungsteam ungehörig.
Bonn darf gerne Deutscher Meister werden. Verdient hätten sie es. Die Seawolves Rostock, der Aufsteiger, bleiben hoffentlich in der BBL. Es ist immer eine tolle Stimmung in deren Halle und absolut faire Fans, die sich auch über einen tollen Korb von der gegnerischen Seite freuen."
BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte.
Zitat von: TobiasM am Montag, 20 Februar 2023, 21:25:34BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte.
Hmm 🤔, das einzige, was ich jetzt in schneller Recherche dazu finden konnte, war ein Artikel der FP ... kann jedoch nur die ersten Zeilen des Artikels lesen:
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/kein-nachweis-von-rassismus-nach-niners-spiel-bbl-stellt-verfahren-ein-artikel12725406
Da bin ich gespannt, ob morgen noch von anderer Stelle etwas dazu kommt. So wirklich befriedigend, erlösend fühlt sich das jetzt nicht an.
Hat Manuel Baraniak (s)ein Ziel erreicht ?? :noahnung:
Unglaublich was eine Person mit einer geschickten Fragestellung auslösen kann.....und alle machen mit, auch hier.
Das sollte zu denken geben.
Zitat von: Kiebitze am Dienstag, 21 Februar 2023, 00:01:50Zitat von: TobiasM am Montag, 20 Februar 2023, 21:25:34BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte.
Hmm 🤔, das einzige, was ich jetzt in schneller Recherche dazu finden konnte, war ein Artikel der FP ... kann jedoch nur die ersten Zeilen des Artikels lesen:
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/kein-nachweis-von-rassismus-nach-niners-spiel-bbl-stellt-verfahren-ein-artikel12725406
Da bin ich gespannt, ob morgen noch von anderer Stelle etwas dazu kommt. So wirklich befriedigend, erlösend fühlt sich das jetzt nicht an.
Hier ist der gesamte Artikel im Wortlaut:
Ein Chemnitzer Fan hat nach der Partie in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners und Göttingen einen Spieler der Gäste beleidigt. Ob er dabei fremdenfeindlich wurde, ist nicht zu klären.Die Aufregung um die Vorfälle nach dem Spiel in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners Chemnitz und der BG Göttingen am vergangenen Mittwoch hat sich so langsam gelegt - und zumindest in einem Fall wird es auch kein Nachspiel seitens der Basketball-Bundesliga (BBL) geben. Denn das Ermittlungsverfahren wegen einer angeblichen rassistischen Beleidigung eines Göttinger Spielers durch einen Chemnitzer Zuschauer wurde eingestellt, wie Jens Staudenmayer, Sportlicher Leiter der BBL, am Montag mitteilte.
Im Wortlaut heißt es in einer Stellungnahme: "Die Basketball-Bundesliga hat die Vorgänge im Zusammenhang mit einer vermeintlichen rassistischen Beleidigung eines Chemnitzer Zuschauers gegenüber dem Göttinger Spieler Mark Smith nach Spielende fallabschließend durch entsprechendes Bild- und Tonmaterial untersucht. Eine rassistische Beleidigung ist dabei nicht nachzuweisen. Unstrittig ist dagegen, dass der Spieler Mark Smith beleidigt wurde, was auch aus Sicht der Chemnitzer Verantwortlichen absolut inakzeptabel und auch nicht zu entschuldigen ist."
Beide beteiligten Klubs hätten sich aktiv an der Aufarbeitung der Geschehnisse beteiligt, betonte die BBL zudem. So hatten die Niners dazu aufgerufen, Hinweise an sie weiterzugeben, falls Zuschauer Beobachtungen den Fall betreffend gemacht haben sollten. "Das gilt im Übrigen nicht nur für das Spiel gegen Göttingen, sondern für jedes Spiel", betonte Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch. Mehr wollten er und die Vereinsführung dazu nicht mehr sagen.
Ins Rollen gekommen war das Thema, nachdem ein freier Journalist auf der Plattform Twitter einen Videoausschnitt geteilt und dazu gefragt hatte, ob man dort eine rassistische Äußerung höre. Gut zu verstehen ist in dem Schnipsel nur ein beleidigendes Wort, das jedoch nicht rassistisch ist. Dennoch gab es im Netz großen Wirbel, was die BBL dazu veranlasste, erste Ermittlungen einzuleiten.
Während dieser Vorfall nun zu den Akten kann, wird ein anderer weiter geprüft, wie der BBL-Sportchef der "Freien Presse" bestätigte. Niners-Sprecher Pattloch war nach der Schlusssirene nämlich auf das Spielfeld gerannt, um sich bei den Schiedsrichtern über deren Leistung und im Speziellen einen entscheidenden Pfiff in der letzten Sekunde des Spieles zu beschweren. "Dazu erwarten wir von ihm eine Stellungnahme", sagte Jens Staudenmayer. "Danach werden wir entscheiden, ob es für ihn eine Strafe gibt und welche Höhe die haben wird."
Zitat von: KarP am Dienstag, 21 Februar 2023, 07:10:16Zitat von: Kiebitze am Dienstag, 21 Februar 2023, 00:01:50Zitat von: TobiasM am Montag, 20 Februar 2023, 21:25:34BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte.
Hmm 🤔, das einzige, was ich jetzt in schneller Recherche dazu finden konnte, war ein Artikel der FP ... kann jedoch nur die ersten Zeilen des Artikels lesen:
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/kein-nachweis-von-rassismus-nach-niners-spiel-bbl-stellt-verfahren-ein-artikel12725406
Da bin ich gespannt, ob morgen noch von anderer Stelle etwas dazu kommt. So wirklich befriedigend, erlösend fühlt sich das jetzt nicht an.
Hier ist der gesamte Artikel im Wortlaut:
Ein Chemnitzer Fan hat nach der Partie in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners und Göttingen einen Spieler der Gäste beleidigt. Ob er dabei fremdenfeindlich wurde, ist nicht zu klären.
Die Aufregung um die Vorfälle nach dem Spiel in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners Chemnitz und der BG Göttingen am vergangenen Mittwoch hat sich so langsam gelegt - und zumindest in einem Fall wird es auch kein Nachspiel seitens der Basketball-Bundesliga (BBL) geben. Denn das Ermittlungsverfahren wegen einer angeblichen rassistischen Beleidigung eines Göttinger Spielers durch einen Chemnitzer Zuschauer wurde eingestellt, wie Jens Staudenmayer, Sportlicher Leiter der BBL, am Montag mitteilte.
Im Wortlaut heißt es in einer Stellungnahme: "Die Basketball-Bundesliga hat die Vorgänge im Zusammenhang mit einer vermeintlichen rassistischen Beleidigung eines Chemnitzer Zuschauers gegenüber dem Göttinger Spieler Mark Smith nach Spielende fallabschließend durch entsprechendes Bild- und Tonmaterial untersucht. Eine rassistische Beleidigung ist dabei nicht nachzuweisen. Unstrittig ist dagegen, dass der Spieler Mark Smith beleidigt wurde, was auch aus Sicht der Chemnitzer Verantwortlichen absolut inakzeptabel und auch nicht zu entschuldigen ist."
Beide beteiligten Klubs hätten sich aktiv an der Aufarbeitung der Geschehnisse beteiligt, betonte die BBL zudem. So hatten die Niners dazu aufgerufen, Hinweise an sie weiterzugeben, falls Zuschauer Beobachtungen den Fall betreffend gemacht haben sollten. "Das gilt im Übrigen nicht nur für das Spiel gegen Göttingen, sondern für jedes Spiel", betonte Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch. Mehr wollten er und die Vereinsführung dazu nicht mehr sagen.
Ins Rollen gekommen war das Thema, nachdem ein freier Journalist auf der Plattform Twitter einen Videoausschnitt geteilt und dazu gefragt hatte, ob man dort eine rassistische Äußerung höre. Gut zu verstehen ist in dem Schnipsel nur ein beleidigendes Wort, das jedoch nicht rassistisch ist. Dennoch gab es im Netz großen Wirbel, was die BBL dazu veranlasste, erste Ermittlungen einzuleiten.
Während dieser Vorfall nun zu den Akten kann, wird ein anderer weiter geprüft, wie der BBL-Sportchef der "Freien Presse" bestätigte. Niners-Sprecher Pattloch war nach der Schlusssirene nämlich auf das Spielfeld gerannt, um sich bei den Schiedsrichtern über deren Leistung und im Speziellen einen entscheidenden Pfiff in der letzten Sekunde des Spieles zu beschweren. "Dazu erwarten wir von ihm eine Stellungnahme", sagte Jens Staudenmayer. "Danach werden wir entscheiden, ob es für ihn eine Strafe gibt und welche Höhe die haben wird."
Guten Morgen und vielen lieben Dank!! ... könnte mir gut vorstellen, dass da dennoch wieder etwas hängen bleibt und beim nächsten Verdacht, der nun vielleicht noch schneller formuliert wird, dieses Pferd gleich wieder mit gesattelt wird. Vielleicht sehe ich das ganze auch momentan zu pessimistisch, aber seit längerem wird man einfach zu schnell und zu gern, sobald irgendwas geäußert wird, eine Meinung, was vielleicht ein AfD Mensch oder ähnlicher in etwa formuliert haben möge, sofort nach "rechts" abgeschossen, ist "rassistisch". Und auch wenn ich jetzt sicher etwas zu politisch bin, aber ich bin eher "linksorientiert" und selbst mir wurde schon "rechtes GedankenGut", Rassismus unterstellt. Worauf ich, muss einfach mal raus, hinaus will? : dass das sehr im Ungleichgewicht ist (ich verkneife mir: "nicht mehr normal") wie Menschen seit geraumer Zeit bei (möglichen) Äußerungen zügig zugeordnet werden MÜSSEN und in diesem Zuge gern (vor)bestraft - beispielhaft ist das TwitterDing über den Vorfall bei uns und die aufspringende Masse.
Ich hab selbst gespürt, wie mich das ermüdet hat. So viele in und um Chemnitz setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass Chemnitz weder grau noch braun ist ... in so einem Moment, wo selbst die BBL uns voreilig abgewatscht hatte, könnte man denken: wozu noch? Diese Form der BestrafungsPädagogik ist langfristig ermüdend, demotivierend. So hoffe ich auch, dass Matthias sich das nicht zu sehr zu Herzen nimmt, dass er für seine Handlung "bestraft" wird und nicht für sein jahrelanges Engagement belohnt. So langsam kommt man zunehmend auf Gedanken wie: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.". 😉 ... zur Sicherheit: Da ist Ironie im Spiel.
Zum Glück ist dieses Ergebnis bei der Auswertung herausgekommen. Vielleicht kommt jetzt auch der ein oder andere User, zB @Meliciraptor, reumütig aus der Ecke mit der Erkenntnis, dass die Vorverurteilung doch überzogen war.
Final Four. Während im aktuellen Podcast der "BIG" es nur lobende Worte für die Fans der Oldenburger gibt, wird im parallelen Podcast von Magenta Sport sehr kritisch über die Fans der Oldenburger gesprochen. Ein Event und zwei total unterschiedliche Meinungen.
Was gab es denn beim Final Four für Kritik an den Oldenburger Fans?
Hauptsächlich an deren Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern...
So oft man die BBL kritisieren kann, muss man sagen, ist es diesmal doch gut gelaufen. Das sie als Verband in dem Fall ermitteln muss ist doch klar. Das man so schnell zu einem Ergebnis kommt und die Ermittlungen abschließt, sehe ich auch als positiv. Hätte man auf Krampf, was gesucht, hätte man sicher noch weiter gegraben. Von daher finde ich das schon alles so von Verbandsseite aus in Ordnung.
Trotzdem bleibt viel Negatives hängen, die Sau wurde gut durchs Dorf getrieben. Und da man ja den Ausruf "nur" nicht beweisen, aber leider eben nicht klar widerlegen kann, wird der eine oder andere, der es eben mit uns nicht gut meint, wieder mit "Freispruch 2.Klasse" kommen.
Ich würde mir wünschen, dass der Sprecher vielleicht trotzdem zum nächsten Spiel mal paar gut gewählte Worte verliert. Es müssen ja nicht viele sein, aber was Richtung: "Seit noch lauter, aber bleibt fair" würde mir da schon reichen.
Dass die BBL das aufgegriffen hat ist okay, nur hätte der "Post" anders", neutraler, formuliert werden können und müssen. Aber das wurde glaube hier schon diskutiert, von daher halte ich mich kurz. :)
P.S. Und natürlich, sei denn, es ist mir bisher entgangen, wäre nun auch eine entsprechend entlastende Formulierung seitens der BBL angebracht.
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Februar 2023, 09:55:02Trotzdem bleibt viel Negatives hängen, die Sau wurde gut durchs Dorf getrieben. Und da man ja den Ausruf "nur" nicht beweisen, aber leider eben nicht klar widerlegen kann, wird der eine oder andere, der es eben mit uns nicht gut meint, wieder mit "Freispruch 2.Klasse" kommen.
Für mich ist das überhaupt kein Freispruch 2. Klasse. Die Anschuldigung fußte einzig und allein auf diesen Audiomitschnitt, der es aber scheinbar nicht ermöglicht, zweifelsfrei zu identifizieren, was da außer Drecksau überhaupt gesagt wurde. Das kann schlicht und ergreifend alles gewesen sein. Eben auch das, was ein jeder, natürlich völlig objektiv :engel028:, zu hören vermag.
Anders wäre es, wenn die Anschuldigung darauf basieren würde, dass jemand vor Ort entsprechende Ausrufe gehört haben mag. Würde man diese nicht bestätigen können, ließe es sich sicherlich von einem Freispruch 2. Klasse sprechen, da die Widerlegung in diesem Fall gar nicht erst möglich wäre.
Anschuldigung: "In diesem Audiomitschnitt ist XYZ zu hören."
Überprüfung: "Diese Aussage ist auch nach intensiver Überprüfung nicht zu identifizieren."
Ergebnis: "Die Aussage ist auf dem Audiomitschnitt nicht zu hören."
Anschuldigung wurde widerlegt.
Natürlich kann jetzt jemand kommen und sagen, dass das aber trotzdem gerufen wurde. Na gut, es kann aber auch "Smith, nächstes Mal wirfste daneben, du Drecksau!" gerufen worden sein? Wer will das widerlegen? :noahnung:
Daher mein Zusatz: "wer es nicht gut mit uns meint" in der Aussage.
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Februar 2023, 14:36:00Daher mein Zusatz: "wer es nicht gut mit uns meint" in der Aussage.
Und für die ist meine Argumentation.
Häh? In der PM steht: "Eine rassistische Beleidigung ist dabei nicht nachzuweisen." Das ist eine vollkommene Entlastung und lässt keinen Zweifel daran, dass es keine derartige Aussage gab. Man kann jetzt mühsam etwas anderes hineininterpretieren, aber warum sollte man?
Na ja, das heißt ja nur, dass nicht genau gehört wurde, was da gesagt wurde. Zumindest verstehe ich es so. Trotzdem ist das Thema damit durch. Was soll man denn sonst noch machen? Es wurde von zwei Instanzen untersucht. Wenn man nichts nachweisen kann, dann ist das halt so und sollte damit auch erledigt sein. Da jetzt krampfhaft weiter zu diskutieren, wo die Hälfte der Leute das eine raushört, die andere Hälfte das andere und zwei Untersuchungen nichts ergeben, ist dann einfach lächerlich.
Zitat von: NY2001 am Dienstag, 21 Februar 2023, 08:55:59Zum Glück ist dieses Ergebnis bei der Auswertung herausgekommen. Vielleicht kommt jetzt auch der ein oder andere User, zB @Meliciraptor, reumütig aus der Ecke mit der Erkenntnis, dass die Vorverurteilung doch überzogen war.
Oh, das habe ich nach meinem vorherigen Post gesehen. Aber das ergibt doch keinen Sinn. Warum sollte ich denn "reumütig aus der Ecke kommen"? Ich hab gehört, was ich gehört habe. Hätte ich lügen sollen? Die Diskussion um das Video hat doch deutlich gezeigt, dass es ne schwierige Kiste war, wo viele unterschiedliche Dinge rausgehört haben. Ich hab von Anfang an gesagt, dass es das wichtigste ist, dass es untersucht wird und ich mich gerne geirrt habe. Ich habe nicht einmal behauptet, der Typ muss irgendwie vor einer Untersuchung bestraft werden. Keine Ahnung, warum ich ihn deiner Meinung nach vorverurteilt haben soll.
Zitat von: Meliciraptor am Dienstag, 21 Februar 2023, 20:21:52Zitat von: NY2001 am Dienstag, 21 Februar 2023, 08:55:59Zum Glück ist dieses Ergebnis bei der Auswertung herausgekommen. Vielleicht kommt jetzt auch der ein oder andere User, zB @Meliciraptor, reumütig aus der Ecke mit der Erkenntnis, dass die Vorverurteilung doch überzogen war.
Oh, das habe ich nach meinem vorherigen Post gesehen. Aber das ergibt doch keinen Sinn. Warum sollte ich denn "reumütig aus der Ecke kommen"? Ich hab gehört, was ich gehört habe. Hätte ich lügen sollen? Die Diskussion um das Video hat doch deutlich gezeigt, dass es ne schwierige Kiste war, wo viele unterschiedliche Dinge rausgehört haben. Ich hab von Anfang an gesagt, dass es das wichtigste ist, dass es untersucht wird und ich mich gerne geirrt habe. Ich habe nicht einmal behauptet, der Typ muss irgendwie vor einer Untersuchung bestraft werden. Keine Ahnung, warum ich ihn deiner Meinung nach vorverurteilt haben soll.
Eben deswegen, weil du gehört haben willst, was du gehört haben willst und darüber hinaus
behauptet hast, dass die
Mehrheit der Nutzer der sozialen Netzwerke
ebenso auch eine rassistische Beleidigung gehört hat (besser haben will). Aber du sagst es ja selbst richtig: "... Dinge
rausgehört ..."... Deswegen seh´ich das ganz genauso wie NY2001. Wenn man sich das wirklich x Mal anhört, was sicherlich so viele ebenso getan haben (ich war zu dem Zeitpunkt noch in der Halle auf der Tribüne ggü. und habe live nichts dergleichen gehört, sondern erst zu Hause den Magenta Schnipsel), kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es eindeutig eine Beleidigung war (was wirklich schon schlimm genug und durch nichts zu entschuldigen ist und auch das allein fällt schon auf die Stadt und die Niners-Fans zurück, wenn sich eine Flachzange nicht im Griff hat oder sowas für opportun hält), aber eben keine rassistische.
Ich sehe es aber auch so, dass hier keiner reumütig kommen muss.
Wäre es so eine sonnenklare Kiste, wäre die Sache doch nicht so viral gegangen.
Und jeder der jetzt hier schimpft, kurze Frage: was sind denn die Worte vor Drecksau? Wissen wir doch am Ende auch nicht oder?
Von daher lasst uns doch alle gemeinsam freuen, wie die Sache ausgegangen ist und gut.
Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, was auf Twitter gesagt wurde. Ich habe nur erzählt, was ich dort gesehen habe. Zum Zeitpunkt meines Posts war das nun mal so. Was soll ich denn machen? Was für eine schräge Diskussion. Die Tweets sind doch da :noahnung:
Zitat von: Meliciraptor am Dienstag, 21 Februar 2023, 21:20:06Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, was auf Twitter gesagt wurde. Ich habe nur erzählt, was ich dort gesehen habe. Zum Zeitpunkt meines Posts war das nun mal so. Was soll ich denn machen? Was für eine schräge Diskussion. Die Tweets sind doch da :noahnung:
Na jetzt relativierst du: "... was auf Twitter gesagt wurde" - mir gings aber darum, was
du hier geschrieben/behauptest hast und gehört haben willst (du hast eben nicht nur erzählt, was du dort gesehen hast!
Was genau hast
du denn gehört???)
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Februar 2023, 21:16:19Ich sehe es aber auch so, dass hier keiner reumütig kommen muss.
Wäre es so eine sonnenklare Kiste, wäre die Sache doch nicht so viral gegangen.
Und jeder der jetzt hier schimpft, kurze Frage: was sind denn die Worte vor Drecksau? Wissen wir doch am Ende auch nicht oder?
Von daher lasst uns doch alle gemeinsam freuen, wie die Sache ausgegangen ist und gut.
Das ist für mich echt schräg!
Das Wort vor drecksau war : blöde
Ändert aber am Auslöser nichts. Und da hoffen wir alle das auch die BBL intern darüber nachdenken kann, das die Refs eine allg Leistungsgüte finden das man nicht immer nur auf Lottermoser oder Panther hoffen muss.
Und nun sollte diese von den Medien und manchen User zu sehr hochgeputschte Sache ihren Abschluss finden und am Besten ist wenn jede Partei ( wir die Fans, der Staff, und die BBL) für sich im Stillen die entsprechenden Erkenntnisse zieht und wir an allen Enden und auf dem Spielfeld BBL würdige Leistungen abliefern.
:great: Hoffen wir also das sich keiner unserer 3 ,,abkommandierten" Niners verletzt und am 04.03. wir eine Entsprechende Leistung auf dem Feld und in der Halle abliefern wenn wir da besonders im Fokus stehen werden.
Niners :clap:
Zitat von: lunatic am Dienstag, 21 Februar 2023, 21:46:07Zitat von: Meliciraptor am Dienstag, 21 Februar 2023, 21:20:06Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, was auf Twitter gesagt wurde. Ich habe nur erzählt, was ich dort gesehen habe. Zum Zeitpunkt meines Posts war das nun mal so. Was soll ich denn machen? Was für eine schräge Diskussion. Die Tweets sind doch da :noahnung:
Na jetzt relativierst du: "... was auf Twitter gesagt wurde" - mir gings aber darum, was du hier geschrieben/behauptest hast und gehört haben willst (du hast eben nicht nur erzählt, was du dort gesehen hast! Was genau hast du denn gehört???)
Ich habe mich auf die Antworten auf das Video auf Twitter bezogen. Zu dem Zeitpunkt als ich bei Twitter reingeschaut hatte, hatten die meisten geschrieben, dass sie die rassistische Beleidigung hören. Was willst du denn noch? Der Link ist hier im Forum. Mach ihn auf und schau nach. Mittlerweile sieht das anders aus, aber da kann ich nun mal nichts für. Ich kann ja schlecht in die Zukunft gucken.
Also, ich dachte eigentlich, dass ich meinen Standpunkt hier klargemacht habe: ich höre es raus, es muss untersucht werden, die Aufnahme ist aber grottig und ich schließe nicht aus, dass ich falsch liege. Ich hab sogar hier geschrieben, dass ich gerne wissen würde, ob der suggestive Text des Tweets mich auch beeinflusst hat. Nun ist die Sache untersucht, es wurde nichts rassistisches festgestellt und der Drop ist gelutscht. Wenn du damit ein persönliches Problem hast, tut mir das leid, aber kann ich jetzt auch nicht ändern. Mein Standpunkt, bleibt mein Standpunkt.
Hammer uns jetzt mal alle wieder lieb ???. Das Ding ist jetzt durch und die Welt wird sich weiter drehen. Kindergarten hier ::)
Darauf einen Dujardin! 8)