Chemnitz 99'ers

Basketball => Chemnitz 99'ers => Thema gestartet von: GWBasti am Samstag, 21 Mai 2022, 09:42:54

Titel: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Samstag, 21 Mai 2022, 09:42:54
Nachdem wir am gestrigen Tage unsere wohl bisher beste Saison in der Vereinsgeschichte mit einer meiner Meinung nach mehr als würdigen Leistung beendet haben, können wir sehr entspannt Richtung neue Saison schauen. Ich war selten nach einer Overtime so wenig enttäuscht bzw. traurig wie Gestern. Das haben wohl nahezu sämtliche Fans ebenfalls so gesehen. Selbst als kurz vor Schluss alles klar war, wurde die Mannschaft einfach weiter gefeiert, sodass ich persönlich völlig zufrieden nach Hause gefahren bin. Natürlich wäre mit Atkins ggf. mehr drin gewesen, aber wer weiß das schon. Gegen diese PlayOff-Bayern auszuscheiden war definitiv keine Schande. Jetzt heißt es, am Sonntag unsere Mannschaft noch einmal gebührend verabschieden und dann den Blick nach vorne richten.

Insgesamt muss man einfach sagen, dass in  der vergangenen Saison meiner Meinung nach die Symbiose zwischen Fans und Mannschaft sehr gut funktioniert hat. Das hat man gestern wiederum deutlich zu spüren bekommen. Ich hoffe, dass das Rodrigo und Steffen auch in der folgenden Saison gelingen wird.

Kommen wir nun zu den einzelnen Spielern und einer kurzen Meinung meinerseits. Die Jugendspieler lasse ich diesbezüglich außen vor, da ich aufgrund der geringen Einsatzzeit mir kein Urteil erlauben kann.

Nelson Weidemann:

Der Steal der Saison für mich. Genau solche Typen sind in Chemnitz genau richtig. Stets mit maximalen Einsatz sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Klar war er mir manchmal ein wenig zu ungestüm, was sich m. E. jedoch im Laufe der Saison deutlich gebessert hat. Für mich ein Spieler, der aufgrund seiner Art die Fans puschen und auch ein Momentum-Changer sein kann. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich die erste Saison ist, in der er so richtiges Vertrauen des Coaching-Teams erhalten hat, muss man sagen, dass er insgesamt sehr gut abgeliefert hat. Nelson hat in der kommenden Saison noch Vertrag, den er hoffentlich auch erfüllen wird. Ich denke, ihm würde auch eine weitere Saison als Starting-PG bzw. SG bei einem Mittelfeld-Team im internationalen Geschäft gut tun.


Malte Ziegenhagen:

Der ,,Goat" von Chemnitz beendet seine Karriere (zumindest in Chemnitz). Er hat nahezu den kompletten Umbruch in Chemnitz mit geprägt. Er hat einen großen Anteil daran, dass aus einem mittelmäßigen Pro-A-Team mit PlayOff-Ambitionen ein BBL-Team mit PlayOff-Ambitionen wird. Als das Gesicht der NINERS insbesondere auch in seiner Außenwirkung hat er die NINERS vorbildlich vertreten und somit sicherlich auch einen Einfluss auf die gute finanzielle und fantechnische Entwicklung gehabt. Durch solche Typen war es letztlich auch so, dass man den Wechsel der Hartmann-Halle in die Messe wagen konnte und der Zuschauerschnitt stetig weiter gestiegen ist. Auf seine Schwächen gehe ich nicht ein. Malte war ein Spieler, der uns insbesondere Offensiv sehr viel gegeben hat. Mit seinen Dreiern war er in der Lage ein Spiel zu drehen. Nicht umsonst führt er unsere Scoring-Liste an (auch wenn er irgendwann von dem nächsten Spieler in der Reihe überholt werden wird!). Die nächste Saison ohne Malte wird eine andere sein. Er gehörte zu den NINERS wie Hustenbonbons zu meinem Hals nach einem NINERS-Spiel. Man kann einfach nur Danke sagen für die vergangenen 6 Jahre. Lasse dich am Sonntag nochmal hochleben. Wir sehen uns in der kommenden Saison in Block M!

Sofern er seine Karriere nicht beenden sollte, sehe ich ihn bei den Dresden Titans in der kommenden Saison.

Danke Malte.

Jonas Richter:

Was hat der Kerl wieder für eine Entwicklung in der Saison hingelegt. Anfangs war er m. E. noch nicht so gut in die Saison gestartet. Die Defensive war natürlich wie gewohnt hervorragend. Offensiv hatte ich das Gefühl, dass er sehr viel von Atkins lernen konnte. Auch der offene Dreier fand dann regelmäßig ins Ziel, sodass man Ihn dann auch nicht mehr  komplett Blank hinter der Linie stehen lassen konnte. Er ist unser dienstältester Spieler und kommt erst noch in das beste Center-Alter. Nach dem Abgang von Malte ist der gebürtige Chemnitzer natürlich das Gesicht unserer Mannschaft. Jonas hat noch Vertag und das ist gut so!

Niklas Wimberg:

Offensiv in dieser Saison leider nicht so gut wie in den Vorjahren. Hier hat leider komplett die Urlaubsphase gefehlt, die er aufgrund der Nationalmannschaft verpasst hat. Jedoch Defensiv ein wichtiger Anker der Mannschaft. Leider hat er sich dann schwer verletzt, was uns ggf. auch Platz 4 gekostet hat. In den PlayOffs gegen Bayern hat man durchaus gesehen, wie wichtig er für uns ist. Insbesondere gestern fand ich Ihn wieder sehr stark. Niklas hat ebenfalls noch Vertrag. Während er dieses Jahr m. E. auf gutem Niveau stagnierte, erwarte ich kommendes Jahr wieder einen Schritt nach vorn, nachdem er die komplette Vorbereitung durchlaufen und vor allem nachdem er endlich ein paar verdiente Wochen Urlaub gehabt hat. Niklas hat für die kommende Saison ebenfalls noch Vertag.

Isiaha Mike:

Der wohl athletischste und spektakulärste Spieler, den wir jemals in unseren Reihen gesehen haben. Nach dem kleinen Zwischen-Tief in der Mitte der Saison ist er im letzten Drittel wieder richtig explodiert. Isiaha ist an beiden Ecken des Feldes eine wichtige Säule im Chemnitzer Spiel gewesen. Ein Spieler, der Früher oder Später zu höheren Aufgaben berufen werden wird. Ob das bereits in der kommenden Saison so sein wird, muss man abwarten. Vielleicht bekommt man den gleichen Deal wie in der vergangenen Saison hin und er spielt noch ein weiteres Jahr für uns, sofern es nicht mit der NBA klappen sollte. Hier wird man sicherlich an die Schmerzgrenze gehen, um den Publikumsmagneten zu halten. Isiaha konnte sich von der einzigartigen Atmosphäre in der Messe überzeugen, was ihm durchaus Spaß bereitet hat. Ein Verbleib ist dennoch eher unwahrscheinlich, auch wenn wir uns natürlich darüber freuen würden.

Frantz Massenat:

Unser General, der uns mit seiner Erfahrung und abgeklärten Spielweise das eine oder andere Spiel gewonnen hat. Leider musste er nach dem Abgang von Robinson sicherlich mehr Minuten und Verantwortung übernehmen als am Anfang der Saison gedacht. So hat ihm m. E. zum Ende der Saison die Spritzigkeit etwas gefehlt. Da wir für die kommende Saison sicherlich 2 Rotationsspieler mehr einplanen, könnte man ihn auch mal ein Spiel pausieren lassen. Frantz war der Spieler, der Ruhe in das Spiel bringen konnte, wenn es mal notwendig war. Insbesondere zum Ende des Spiels übernimmt er auch die Verantwortung. Frantz ist inzwischen 30 Jahre. Sofern er sich etwas Solides für die kommenden Jahre sucht, ist er hier genau Richtig. Für mich eine Schlüsselpersonalie, die ich gerne wiedersehen möchte. Gerne auch mit einem 2-Jahresvertrag.

Ivan Karacic:

Ein Fighter vor dem Herren, der uns insbesondere im Training viel gegeben haben wird. Was ihm ggf. an Talent fehlt, hat er mit seiner tadellosen Einstellung kompensieren können. Ich habe ihn ganz gerne gesehen und hätte ihm durchaus ein paar Minuten zur Entlastung zugetraut. Ich hoffe er findet in der kommenden Saison ein Team, wo er seine Stärken gewinnbringend einbauen kann. Vielen Dank für dein Engagement. Aufgrund des internationalen Geschäfts wird man, sofern ein 7. Ausländer geplant, auf andere Stärken, als die von Ivan, setzen.

Mindaugas Susinskas:

Neben Nelson der Steal in der Saison. Unser Iceman mit seiner gnadenlosen Treffsicherheit. Gefühlt kann er mit seiner Athletik alles. Einer der komplettesten Spieler in den Reihen der NINERS, an die ich mich erinnern kann. Sowohl Defensive als Offensive haben mir gut gefallen. Eigentlich hat er noch Vertrag. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dort solche Summen aufgerufen werden, die ein Euroleague-Team davon abhalten, ihn aus dem Vertrag herauszukaufen, sofern es nicht sogar eine Ausstiegsklausel gibt. Aus diesem Grund bin ich mir nicht so sicher, ob wir ihn trotz Vertrag in der kommenden Saison wiedersehen. Ansonsten natürlich ein No-Brainer.

Eric Washington:

Ein Spieler, dessen Qualitäten bei Rodrigos System nie wirklich zur Entfaltung gekommen sind. Für mich ein Spielertyp wie TJ Shorts. Klein, schnell und guter Midrange-Jumper. Leider konnte er nie richtig integriert werden und war auch für unsere Defensive mit den vielen Switches der falsche Mann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ihn sogar nach Crailsheim ziehen könnte, da diese Shorts nicht halten werden können. Eine Vertragsverlängerung halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn er sicherlich nach einer intensiven Vorbereitung deutlich besser im Team integriert wäre.

Darion Atkins:

Genau der Spieler, der uns in der vergangenen Saison gefehlt hat. Meiner Meinung nach mit Abstand wichtigster Spieler der Mannschaft, was man leider phasenweise gegen den FCBB gesehen hat. Ich bin Ihm aber nich gram wegen der Sperre. Er war schließlich einer der Gründe weshalb wir überhaupt diese geniale Saison erleben durften. Sowohl Offensiv als auch defensiv ein Anker, der auch aus allen Lagen abschließen konnte. Für Jonas war er genau der Richtige Spieler, um sich weiterentwickeln zu können. Darion wird ebenfalls im September 30 Jahre alt und will ggf. sesshaft werden. Ggf. können wir ihm durch die europäische Teilnahme einen Verbleib schmackhaft machen. Für mich der wichtigste Spieler den es zu halten geht.

Trent Lockett:

Individuell vielleicht einer der besten Spieler, die wir im NINERS-Dress bestaunen durften. Insbesondere nach seiner Verpflichtung konnte er für uns wichtige Spiele nach dem Abgang von Robinson gewinnen. Während er Defensiv weiterhin eine wichtige Stütze in unserem Team war, ging Offensiv leider nur noch sehr wenig. Inwiefern dort seine Verletzung (hatte wohl eine Gehirnerschütterung) ausschlaggebend war kann ich nicht beurteilen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass ihm ein wenig die Bindung im Offensivspiel gefehlt hat. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass er bei Durchlauf der Kompletten Vorbereitung besser integriert wäre. Ich hätte nichts gegen einen Verbleib einzuwenden.

Aufgrund von Zeitmangel werde ich nicht auf das Trainerteam eingehen.

Insgesamt gehe ich in der kommenden Saison von 11 Rotationsspielern aus, die aus 5 deutschen und 6 ausländischen Spielern bestehen werden. Sofern man 2 deutsche Guardspieler plant, wäre der junge Zach Enzminger sicherlich ein Kandidat.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Samstag, 21 Mai 2022, 10:29:15
Zitat von: GWBasti am Samstag, 21 Mai 2022, 09:42:54Nachdem wir am gestrigen Tage unsere wohl bisher beste Saison in der Vereinsgeschichte mit einer meiner Meinung nach mehr als würdigen Leistung beendet haben, können wir sehr entspannt Richtung neue Saison schauen. Ich war selten nach einer Overtime so wenig enttäuscht bzw. traurig wie Gestern. Das haben wohl nahezu sämtliche Fans ebenfalls so gesehen. Selbst als kurz vor Schluss alles klar war, wurde die Mannschaft einfach weiter gefeiert, sodass ich persönlich völlig zufrieden nach Hause gefahren bin. Natürlich wäre mit Atkins ggf. mehr drin gewesen, aber wer weiß das schon. Gegen diese PlayOff-Bayern auszuscheiden war definitiv keine Schande. Jetzt heißt es, am Sonntag unsere Mannschaft noch einmal gebührend verabschieden und dann den Blick nach vorne richten.

Insgesamt muss man einfach sagen, dass in vergangenen Saison meiner Meinung nach die Symbiose zwischen Fans und Mannschaft sehr gut funktioniert hat. Das hat man gestern wiederum deutlich zu spüren bekommen. Ich hoffe, dass das Rodrigo und Steffen auch in der folgenden Saison gelingen wird.

Kommen wir nun zu den einzelnen Spielern und einer kurzen Meinung meinerseits. Die Jugendspieler lasse ich diesbezüglich außen vor, da ich aufgrund der geringen Einsatzzeit mir kein Urteil erlauben kann.

Nelson Weidemann:

Der Steal der Saison für mich. Genau solche Typen sind in Chemnitz genau richtig. Stets mit maximalen Einsatz sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Klar war er mir manchmal ein wenig zu ungestüm, was sich m. E. jedoch im Laufe der Saison deutlich gebessert hat. Für mich ein Spieler, der aufgrund seiner Art die Fans puschen und auch ein Momentum-Changer sein kann. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich die erste Saison ist, in der er so richtiges Vertrauen des Coaching-Teams erhalten hat, muss man sagen, dass er insgesamt sehr gut abgeliefert hat. Nelson hat in der kommenden Saison noch Vertrag, den er hoffentlich auch erfüllen wird. Ich denke, ihm würde auch eine weitere Saison als Starting-PG bzw. SG bei e8nem Mittelfeld-Team im internationalen Geschäft gut tun.


Malte Ziegenhagen:

Der ,,Goat" von Chemnitz beendet seine Karriere (zumindest in Chemnitz). Er hat nahezu den kompletten Umbruch in Chemnitz mit geprägt. Er hat einen großen Anteil daran, dass aus einem mittelmäßigen Pro-A-Team mit PlayOff-Ambitionen ein BBL-Team mit PlayOff-Ambitionen wird. Als das Gesicht der NINERS insbesondere auch in seiner Außenwirkung hat er die NINERS vorbildlich vertreten und somit sicherlich auch einen Einfluss auf die gute finanzielle und fantechnische Entwicklung gehabt. Durch solche Typen war es letztlich auch so, dass man den Wechsel der Hartmann-Halle in die Messe wagen konnte und der Zuschauerschnitt stetig weiter gestiegen ist. Auf seine Schwächen gehe ich nicht ein. Malte war ein Spieler, der uns insbesondere Offensiv sehr viel gegeben hat. Mit seinen Dreiern war er in der Lage ein Spiel zu drehen. Nicht umsonst führt er unsere Scoring-Liste an (auch wenn er irgendwann von dem nächsten Spieler in der Reihe überholt werden wird!). Die nächste Saison ohne Malte wird eine andere sein. Er gehörte zu den NINERS wie Hustenbonbons zu meinem Hals nach einem NINERS-Spiel. Man kann einfach nur Danke für die vergangenen 6 Jahre. Lasse dich am Sonntag nochmal hochleben. Wir sehen uns in der kommenden Saison in Block M!

Sofern er seine Karriere nicht beenden sollte, sehe ich ihn bei den Dresden Titans in der kommenden Saison.

Danke Malte.

Jonas Richter:

Was hat der Kerl wieder für eine Entwicklung in der Saison hingelegt. Anfangs war er m. E. noch nicht so gut in die Saison gestartet. Die Defensive war natürlich wie gewohnt hervorragend. Offensiv hatte ich das Gefühl, dass er sehr viel von Atkins lernen konnte. Auch der offene Dreier fand dann regelmäßig ins Ziel, sodass man Ihn dann auch nicht mehr  komplett Blank hinter der Linie stehen lassen konnte. Er ist unser dienstältester Spieler und kommt erst noch in das beste Center-Alter. Nach dem Abgang von Malte ist der gebürtige Chemnitzer natürlich das Gesicht unserer Mannschaft. Jonas hat noch Vertag und das ist gut so!

Niklas Wimberg:

Offensiv in dieser Saison leider nicht so gut wie in den Vorjahren. Hier hat leider komplett die Urlaubsphase gefehlt, die er aufgrund der Nationalmannschaft verpasst hat. Jedoch Defensiv ein wichtiger Anker der Mannschaft. Leider hat er sich dann schwer verletzt, was uns ggf. auch Platz 4 gekostet hat. In den PlayOffs gegen Bayern hat man durchaus gesehen, wie wichtig er für uns ist. Insbesondere gestern fand ich Ihn wieder sehr stark. Niklas hat ebenfalls noch Vertrag. Während er dieses Jahr m. E. auf gutem Niveau stagnierte, erwarte ich kommendes Jahr wieder einen Schritt nach vorn, nachdem er die komplette Vorbereitung durchlaufen und vor allem nachdem er endlich ein paar verdiente Wochen Urlaub gehabt hat. Niklas hat für die kommende Saison ebenfalls noch Vertag.

Isiaha Mike:

Der wohl athletischste und spektakulärste Spieler, den wir jemals in unseren Reihen gesehen haben. Nachdem kleinen Zwischen-Tief in der Mitte der Saison ist er im letzten Drittel wieder richtig explodiert. Isiaha ist an beiden Ecken des Feldes eine wichtige Säule im Chemnitzer Spiel gewesen. Ein Spieler, der Früher oder Später zu höheren Aufgaben berufen werden wird. Ob das bereits in der kommenden Saison so sein wird, muss man abwarten. Vielleicht bekommt man den gleichen Deal wie in der vergangenen Saison hin und er spielt noch ein weiteres Jahr für uns, sofern es nicht mit der NBA klappen sollte. Hier wird man sicherlich an die Schmerzgrenze gehen, um den Puplikumsmagneten zu halten. Isiaha konnte sich von der einzigartigen Atmosphäre in der Messe überzeugen, was ihm durchaus Spaß bereitet hat. Ein Verbleib ist dennoch eher unwahrscheinlich, auch wenn wir uns natürlich darüber freuen würden.

Frantz Massenat:

Unser General, der uns mit seiner Erfahrung das eine oder andere Spiel gewonnen hat. Leide musste er nach dem Abgang von Robinson sicherlich mehr Minuten und Verantwortung übernehmen als Anfang der Saison gedacht. So hat ihm m. E. zum Ende der Saison die Spritzigkeit etwas gefehlt. Da wir für die kommende Saison sicherlich 2 Rotationsspieler mehr einplanen, könnte man ihn auch mal ein Spiel pausieren lassen. Frantz war der abspielen, der Ruhe in das Spiel bringen konnte, wenn es mal notwendig war. Insbesondere zum Ende des Spiels übernimmt er auch die Verantwortung. Frantz ist inzwischen 30 Jahre. Sofern er sich etwas Solides für die kommenden Jahre sucht, ist er hier genau Richtig. Für mich eine Schlüsselpersonalie, die ich gerne wiedersehen möchte. Gerne auch mit einem 2-Jahresvertrag.

Ivan Karacic:

Ein Fighter vor dem Herren, der uns insbesondere im Training viel gegeben haben wird. Was ihm ggf. an Talent fehlt, hat er mit seiner tadellosen Einstellung kompensieren können. Ich habe ihn ganz gerne gesehen und hätte ihm durchaus ein paar Minuten zur Entlastung zugetraut. Ich hoffe er findet in der kommenden Saison ein Team, wo er seine Stärken gewinnbringend einbauen kann. Vielen Dank für dein Engagement. Aufgrund des internationalen Geschäfts wird man, sofern ein 7. Ausländer geplant, auf andere Stärken, als die von Ivan, setzen.

Mindaugas Susinskas:

Neben Nelson der Steal in der Saison. Unser Iceman mit seiner gnadenlosen Treffsicherheit. Gefühlt kann er mit seiner Athletik alles. Einer der komplettesten Spieler in den Reihen der NINERS, an die ich mich erinnern kann. Sowohl Defensive als Offensive haben wir gut gefallen. Eigentlich hat er noch Vertrag. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dort solche Summen aufgerufen werden, die ein Euroleague-Team davon abhalten, ihn aus dem Vertrag herauszukaufen, sofern es nicht sogar eine Ausstiegsklausel gibt. Aus diesem Grund bin ich mir nicht so sicher, ob wir ihn trotz Vertrag in der kommenden Saison wiedersehen. Ansonsten natürlich ein No-Brainer.

Eric Washington:

Ein Spieler, dessen Qualitäten bei Rodrigos System nie wirklich zur Entfaltung gekommen sind. Für mich ein Spielertyp wie TJ Shorts. Klein, schnell und guter Midrange-Jumper. Leider konnte er nie richtig integriert werden und war auch für unsere Defensive mit den vielen Switches der falsche Mann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ihn sogar nach Crailsheim ziehen könnte, da diese Shorts nicht halten werden können. Eine Vertragsverlängerung halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn er sicherlich nach einer intensiven Vorbereitung deutlich besser im Team integriert wäre.

Darion Atkins:

Genau der Spieler, der uns in der vergangenen Saison gefehlt hat. Meiner Meinung nach mit Abstand wichtigster Spieler der Mannschaft, was man leider phasenweise gegen den FCBB gesehen hat. Ich bin Ihm aber nich gram wegen der Sperre. Er war schließlich einer der Gründe weshalb wir überhaupt diese geniale Saison erleben durften. Sowohl Offensiv als auch defensiv ein Anker, der auch aus allen Lagen abschließen konnte. Für Jonas war er genau der Richtige Spieler, um sich weiterentwickeln zu können. Darion wird ebenfalls im September 30 Jahre alt und will ggf. sesshaft werden. Ggf. können wir ihm durch die europäische Teilnahme einen Verbleib schmackhaft machen. Für mich der wichtigste Spieler den es zu halten geht.

Trent Lockett:

Individuell vielleicht einer der besten Spieler, die wir im NINERS-Dress bestaunen durften. Insbesondere nach seiner Verpflichtung konnte er für uns wichtige Spiele nach dem Abgang von Robinson gewinnen. Während er Defensiv weiterhin eine wichtige Stütze in unserem Team war, ging Offensiv leider nur noch sehr wenig. Inwiefern dort seine Verletzung (hatte wohl eine Gehirnerschütterung) ausschlaggebend war kann ich nicht beurteilen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass ihm ein wenig die Bindung im Offensivspiel gefehlt hat. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass er bei Durchlauf der Kompletten Vorbereitung besser integriert wäre. Ich hätte nichts gegen einen Verbleib einzuwenden.

Aufgrund von Zeitmangel werde ich nicht auf das Trainerteam eingehen.

Insgesamt gehe ich in der kommenden Saison von 11 Rotationsspielern aus, die aus 5 deutschen und 6 ausländischen Spielern bestehen werden. Sofern man 2 deutsche Guardspieler plant, wäre der junge Zach Enzminger sicherlich ein Kandidat.


Bestens  geschrieben jedoch hat natürlich jeder so seine eigene Ansichten😉
Malte Ziegenhagen l
könnte ich mir aber auch gut vorstellen  das er sich es wagt oder die Chance bekommt  im Jugendbereich unsrer Niners als Trainer/Motivator zu fungieren. Er wäre dafür top geeignet!! Unser Niners Gen schon in der Jugend tief zu verankern und gleichzeitig auch ein "Zugpferd"um weitere junge Talente nach Chemnitz zu lotsen.

Darion Atkins 
Wird schwer Ihn zu halten keine Frage.
Wenn er aber "Eier"in der Hose hat und das Geld in seinem Plan  nicht auf Nr1 steht bleibt er eine weitere Saison und seinen Ausrutscher wieder gut zu machen😉

Eric Washington 
Hingegen sehe ich nächstes Jahr nicht mehr im Dress der Niners.
Von seiner starken  individuellen Klasse abgesehen. Paßt er aber nicht ins gesamt Gefüge unsre Niners und dem Spiel von Pastore.
Er braucht eine Mannschaft wo er freie Hand hat und das Spiel um Ihn Rum aufgebaut ist.

Trent Locket
Bin ich ehrlich gesagt etwas Zwiegespalten.
Nach einem furiosen und unerwarten  starken Start,  ist er aber  zu nehmend  immer mehr "schwächer" geworden. In  denn letzten Spielen auch kein Faktor mehr gewesen um Impulspunkte zu setzten. Eher leider immer wieder falsche Entscheidungen getroffen.
Würde mir wünschen wenn er sich noch eine Saison hier beweisen darf aber würde mich auch nicht wundern wenn man getrennte Wege geht

Isiah Mike
Kann ich mir hingegen  gut vorstellen das er noch ein Jahr ranhängt
International auch nochmal Erfahrung zu sammeln und noch wervoller zu werden.
Hier kommt es aber auch wahrscheinlich drauf an wie unser Team aufgebaut wird und er sich damit Identifizieren kann.

Bei Allem anderen gehe ich ausnahmslos mit wie Du es  wunderbar beschrieben hast🧡🧡

Neuer  Kapitän steht ja nun auch an. Hier kommen 3Spieler für mich in Frage.
Franz, Darion(insofern er bleibt) oder Jonas 

In diesem Sinne egal was wir paßiert.
Unsre Jungs im Hintergrund und Pastore werden wieder eine schlagfertie Truppe basteln 

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Samstag, 21 Mai 2022, 10:58:11
Was die Wiederverpflichtung von Spielern betrifft, haben wir mit der Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe unsere Attraktivität durchaus gesteigert. Die Aussicht, sich internationaler zu präsentieren, könnte im Hinblick auf die sportliche Entwicklung bei manchem Spieler mehr wiegen, als ein maximales Gehalt. Ebenso verhält es sich natürlich auch mit Sponsoren und Fans, die sicher auch bereit sein werden, einen höheren Beitrag zu leisten, schon allein durch die höhere Anzahl an Begegnungen. Sofern also das Trainerteam auf Konstanz setzt und die Spieler nicht gänzlich abgehobene Vorstellungen haben, sehe ich da eigentlich recht gute Chancen. Weit problematischer wird sich da eher die Suche nach geeigneten deutschen Spielern gestalten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Samstag, 21 Mai 2022, 12:16:43
Da will ich doch wie GWBasti auch mal paar Zeilen mehr eintippen :-)

Über aller Einzelkritik(Kritik nich als Kritik sondern als Bewertung) steht natürlich unsere Teamphilosophie und die hat in meinen Augen nahezu perfekt funktioniert. Klar hatten wir tolle Spieler im Kader, aber der 6. Platz, der Erfolg im Pokal und die Saison an sich ist glaube ich auch ein Erfolg eines funktionierenden Kollektivs. Wir haben keinen TJ Shorts oder keinen Parker Jackson-Cartwight, aber wir haben eine Truppe gehabt, die zusammensteht, füreinander kämpft, einen Plan hat und ein Team ist.
So konnten teils auch Ausfälle kompensiert werden, die Teams wie Crailsheim oder Göttingen eben letztendlich die POs gekosten haben.
Dazu haben wir die Halle nach Corona direkt wieder richtig voll und laut gehabt und haben der Truppe mal noch paar Prozent gegeben. Und so konnten wir das eine oder andere Prozent, das andere Teams wohl besser besetzt waren, eben anders ausgleichen.

Man könnte sagen, wir wollen am liebsten alle behalten, aber so funktioniert es ja nicht und es muss ja auch etwas Veränderung rein um sich zu entwickeln.
Zu aller erst - Platz 6 und Top4 2022/2023, ich würde es sofort unterschreiben. Es wird sehr schwer das alles zu bestätigen, auch wenn man nicht weiß, was sich bei den ganzen Vereinen tuen wird, wo die Namensgeber abspringen.

Nun aber zum Team :-)

Darion Atkins:
Für mich die nicht für möglich gehaltene Top-Lösung auf der Center Position schon im 2.BBL-Jahr. Unglaublicher Spieler - erfahren, athletisch, konstant gut und wohl(zumindest vermute ich das) der heimliche Lehrer und Mentor für Jonas.
Der perfekte Center für unser System, dazu einen guten Wurf, spielintelligent.... (ich könnte seine Qualitäten hier noch so weit feiern)
Schade, dass er die POs verpasst hat, aber vielleicht eben grad so eine unfinished business Geschichte, dass er bleibt. Ich würde es mir wünsch, den ich kann mir nicht vorstellen, das man ähnliche Qualität, sowohl spielerisch als auch menschlich so einfach wieder findet.

Jonas Richter:
Schwerer Saisonstart, ich hatte schon etwas Angst, dass die Entwicklung stockt und ich habe ihn so im 1/4 der Saison durchaus kritisch gesehen. Immer etwas zu zaghaft in der Offensive, keine Dunkings, etwas zu wenig Power für den Körper.
Doch dann ist irgendwie der Knoten komplett geplatzt. Als hätte man ihn mal 24h eingesperrt und mal erklärt und einged(RICHTER)t was er doch für ein geiler Basketballer sein kann. Ab dann mit Selbstvertrauen, einer Defense(zu der alles über die Saison gesagt wurde) und dazu schönen Pässen, Ballhandlingqualitäten und regelmäßig auch 3ern.
Für mich hat er einen Riesenschritt gemacht, für den ich glaube auch das Training mit Darion, der viele Skills dahingehend schon hatte, nicht unwichtig war.
Ich hoffe er bleibt jetzt dran, dann sollten wir irgendwann den ersten waschechten Chemnitzer Nationalspieler haben.

Niklas Wimberg:
Für ihn war es eine schwere Saison. Komplett ohne Sommerpause, somit überspielt und offensiv nicht dort, wo wir uns ihn wünschen. Klar, der 2er war gut, aber wir alle wollen mit Niklas doch auch eine stabile 3er Option haben. Defensiv dagegen immer eine wichtige Stütze. Die Verletzung war natürlich mies, aber in Summer mit der Sommerpause jetzt, hoffe ich sorgt sie bei Niklas für die nötige Pause und Ruhe und er kann im neuen Jahr dann offensiv und defensiv wieder voll angreifen.
Cool wäre natürlich irgendwann mal ein Länderspiel mit Niklas und Jonas(und vielleicht noch Nelson)  gemeinsam auf der Platte :-)  

Mindaugas Susinskas:
Am Anfang der Saison dachte ich nach den ersten Eindrücken das wird so eine Andi Worenz Verpflichtung. Netter Kerl, immer dabei, aber eben nur so ein klassischer 6.-7. Mann. Am Ende muss man staunen, was wir da für einen Kracher geholt haben.
Starker Shooter, super sicher von der Freiwurflinie, dazu Selbstvertrauen getankt und oft der, der mit dem 3er zur richtigen Zeit da war. Mich hat er mehr als überrascht und zum Glück hat er noch Vertrag.

Isiaha Mike:
Der wohl individuell beste Spieler, den wir in Chemnitz je hatten, der dazu aber auch noch ein perfekter Teamspieler ist.
Ein Wahnsinnsathlet, defensiv stark, einen richtig guten Wurf und dazu natürlich noch spektakulär wie kein 2.
Nach für seine Verhältnisse fast schon grausamen Saisonstart, dann um Weihnachten rum der absolute Turn und ab dann mit fast ausnahmslos guten Spielen.
Was würden wir alle geben, ihn hier zu halten. Aber er hat gut Werbung betrieben. Hier wird wohl die Frage sein, was kann man wo verdienen. Die Perspektive mit Europa hat er bei uns. Aber es ist und bleibt eben Profisport und die Jungs haben eben nur 10-12 Jahre die Kohle reinzuholen.

Ivan Karacic:
Gibt immer alles, super sympatisch, aber in meinen Augen leider kein BBL-Niveau um dafür einen Import Spot zu besetzen. Hätte er einen deutschen Pass wäre das wohl wieder etwas anders. Als reinen Trainingsspieler oder für die 2. aber auch zu schade. Von daher hatte ich mich über seine Chance in Belgien gefreut.
Dann kam er zurück und ist durch Personalprobleme wieder ins Team gerückt, ohne aber ein wirklicher Faktor zu sein.
Könnte mir vorstellen, dass er in einer schwächeren Liga oder vielleicht in der ProA weiter macht.

Frantz Massenat:
Ähnlich wie bei Darion. Erfahren, konstant und gut. Sicher zwischen drin mal mit paar Ausreißern nach unten, aber ich glaube, auf seiner Position und mit seiner kraftraubenden Spielweise, war er dann manchmal auch etwas überspielt. Ihn hätte ich mir die ganze Saison mit Gerald Robinson gewünscht. Das hätte Frantz sicher noch besser getan und hier und da vorallem als Playmaker entlastet.
Ansonsten prima Kerl, der uns in vielen Spielen, wo es am Ende hin offensiv schwer wurde, getragen hat.
Ihn würde ich mir auch mehr als gern weiter hier wünschen. Ich glaube aber, dass wir neben ihn noch einen 2.klassischen Pass-First-Point Guard gut vertragen könnten.

Nelson Weidemann:
Er hat hier natürlich einen Riesensprung gemacht. Kam mit Stats, wo man nun nicht dachte, dass er hier richtig durch die Decke geht, aber hat bewiesen, dass ihn ihm noch eine Menge Potential steckt. Dazu natürlich auf Anhieb Fanliebling.
Ich hoffe er bleibt gesund, mit der Erfahrung und Spielpraxis wird er auch nochmehr lernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, also wann passen, wann werfen und wann mal einen Gang zurückschalten.
Wenn er weiter Gas gibt, sehe ich auch bei ihm die Chance, mal an der Tür zur Nationalmannschaft zu klopfen. Grad wenn Dennis Schröder(NBA), Lo und wohl auch Hollatz(EuroLeague) nicht verfügbar sind, dann könnte seine Chance komme

Malte Ziegenhagen:
Malte hatte sich vor der Saison viel vorgenommen. So richtig hat sich an der Situation aber nicht geändert. Eigentlich schade, aber so ist es im Profisport, wo der eine oder andere die Entwicklung nicht mehr 100%ig mitgehen kann. Ähnlich wars ja bei DJ und Luis vor der Saison.
Prinzipiell würde ich Malte trotzdem gern hier weiter sehen, denn du als Shooter immer bringen kannst und der dir wie man gesehen hat, immer was geben kann. Aber für ihn ist es natürlich auch megaschwer, die Motivation unten den Bedingungen hochzuhalten. 
Ob er nun ganz aufhört? Ich könnte mir wie oft erwähnt auch vorstellen, dass er in der ProA bei Dresden nochmal anheuert. Das ist erfahrbar auch als Familienvater. Wobei das dann mit dem Job sicher schwer wird. Lassen wir uns mal überraschen.
Ich hätte mir grad gegen Ende der Saison hier und da paar Minuten mehr gewünscht.

Trent Lockett:
Kam in größter (Personal)Not und war in der Zeit auch der Retter in der Not :-)
Doch dann ging es irgendwie so langsam immer bissl weiter zurück. Ich hatte immer den Eindruck, dass er mit der kleineren Rolle und dem Teambasketball nicht ganz so super klar kam. Ganz am Ende der Saison wurde es dann nochmal wieder etwas besser, aber die größte Hilfe war er sicher kurz nach seiner Verpflichtung.
Ich glaube aber, dass wir ihn hier nicht mehr sehen werden.

Eric Washington:
Nach seiner Verpflichtung ebenfalls direkt gut. Danach aber immer weniger und zuletzt dann praktisch fast raus und mehr Risiko als Option. Was mich gewundert hat, dass er praktisch keinen 3er hat, bzw bei uns hier halt getroffen hat. So wars bei ihm halt oft, dynamisches Dribbling und Mitteldistanz. Das ist aber glaub ich nicht das, was unser Spielsystem so richtig vorsieht. Was bei ihm mit einer ganzen Vorbereitung und kompletter Integration geht, kann ich nicht einschätzen, jedoch glaube ich nicht, dass er bei uns bleibt. Könnte mir auch vorstellen, dass er auch nicht in der BBL bleibt, da es von dieser Art Spieler hier wirklich sehr sehr viele gibt.

Zu Trent und Eric muss man aber neben der Gesamtbewertung eins noch mehr als POSITIV hervorheben. Sie kamen zu uns in einer Zeit, wo personell größte Not war. Und genau da haben sie super funktioniert und uns mit tollen Leistungen viele Siege mit geholt. Weniger wurde es bei beiden eigentlich ähnlich, als ihre Rollen kleiner wurden, da der Kader wieder voll wurde.
Auch wenn der letzte Eindruck oft hängenbleibt, sollten wir hier die Phase nicht vergessen, als wir sie wirklich dringender den je gebraucht haben.

Wie geht es nun weiter?

Ich denke, wir werden versuchen eine Rotation mit 6 Importen und hoffentlich 5 Deutschen auf dem Niveau Nelson/Niklas/Jonas zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere, musste Bamberg letzte Saison CL Quali spielen. Sollte uns das auch treffen, wird man sicher vorher mit keinem größeren Kader ins Rennen gehen. Sollte die Quali gelingen, wird es auch eine finanzielle Frage und eine Frage des Kaders sein, ob man sich hier und da vielleicht noch mit einem Spieler absichert.

Aber ich denke fast nicht, dass wir in der finanziellen Situation sind, Import Spots so zu besetzen, dass wir rotieren können.

Neben Nelson, Niklas, Jonas und Minde die Vertrag haben würde ich mir in jedem Fall Darion und Frantz weiter hier wünschen. Neben der Qualität ist denk ich auch die Erfahrung der beiden Gold wert. 
Isiaha wollen wir wohl alle weiter hier halten, aber sollte das klappen, wäre das wohl direkt die erste Sensation zur neuen Saison :-)
Auf was ich bei den 3en immer hoffe ist, dass alle 3 Kinder haben und sich da so bissl eben auch zwischenmenschlich Freundschaften auftun, die über den Sport und über den einen oder anderen Euro hinausgehen. 
Lassen  wir uns überraschen.

Auch was auf den deutschen Spots wird, wird spannend sein. Unsere Position hat sich bei Verhandlungen da sicher verbessert,  aber mit höheren Zielen, wird der Kreis an potentiellen Spielern eben auch kleiner und gute Deutsche suchen ja nicht nur wir.


So das wars aber nun von mir. Euch allen Danke für eine tolle Saison, tolle Spiele, tolle (und vorallem immer faire) Diskussionen hier, auch wenn ich manchmal als etwas zu kritisch abgestempelt wurde :-)
Der Weg des Vereins geht weiter in die richtige Richtung und die Mannschaft hat uns tolle Monate geschenkt.

Habt alle einen erholsamen Sommer und schont die Stimmen bis zum Herbst, dann gehts wieder los. 



Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Samstag, 21 Mai 2022, 12:37:41
Nelson:

Mega-gut, dass er definitiv noch mindestens ein Jahr bei uns bleiben wird. Man merkt jetzt schon, wie gut ihm die Station Chemnitz getan hat und wie enorm er sich unter Rodriego entfalten konnte.
Jetzt noch ein bisschen das ab und an überbrodelnde Temperament runterkühlen und er wird zu einem der Top-Spots national.


Malte:

Was soll man noch sagen. Malte kann sich wie kaum ein anderer Spieler mit der Verein identifiezieren. Nicht zuletzt wegen dem steinigen Weg, den wir alle gemeinsam gegangen sind. Daher DANKE für alles.
Fakt ist aber auch, dass er nun, in der höchsten deutschen Spielklasse, bestenfalls ein Rollenspieler sein kann und er sich mit dieser Rolle wohl nie ganz arrangieren konnte.
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass er im Nachwuchsbereich eine Trainer-Position bei den NINERS ausfüllen wird. Bei den Titans sehe ich ihn ehrlich gesagt ni9cht, auch wen er ihnen dort definitiv im Kampf um den Klassenerhalt einen großen Dienst erweisen würde.


Jonas Richter:

Braucht man auch nichts mehr sagen. Jonas gehört hier her wie kein anderer. Er weiß noch mehr als jeder andere Spieler, was NINERS Identität bedeutet, kennt den steinigen Weg, kennt die Stadt, die Fans, den Verein... Er weiß was er hier hat, er weiß, wie enorm er sich entwickelt hat. Aber er weckt zweifellos Begehrlichkeiten. Gut also, dass er noch Vertrag hat, auch wenn er sicherlich nicht überstürzt ein anderes Angebot annehmen würde.

Niklas Wimberg:

Nik hatte diese Saison bisschen Pech und konnte nicht ganz an letzte Saison anknüpfen. Für die kommende Saison sollten wir aber wieder mit einem Boost rechnen. Toll, dass auch er weiterhin eine Konstante bleibt.


Isiaha Mike:

Toller Kerl. Kein anderer Spieler macht so viel Spaß wie Air Canada. Überragend und zudem noch definitiv nicht auf dem Peak seinens Könnens... Leider ist auch das der Punkt, der dazu führt, dass Isiaha kommende Saison nicht mehr hier spielen wird. Ich glaub mit den Angeboten größerer Clubs können wir nach dieser Saison nicht mehr mithalten. Auch wenn ich es mir natürlich extrem wünschen würde.


Frantz Massenat:

Frantz musste diese Saison mehr leisten, als vor der Saison von allen vermutet wurde. Und er hat es toll gemacht. Super sympathischer Typ, hoher Basketball-IQ, toller Leader. Für mich der Spieler, den man unbedingt halten sollte. Stellt ihm einen anderen, leistungsstarken, jüngeren PG an die Seite und wir haben einen mega Backcourt.
Hoffe auch, dass er nicht zu teuer für uns werden wird. Für mich ganz klar Wunsch-Spieler Nummer 1.

Ivan Karacic:

Sympathischer, gut zum Verein passender Typ. Wird sicher auch nicht zu teuer sein - ist aber wie auch jetzt wohl bestenfalls als Backup zu sehen.


Mindaugas Susinskas:

Der beste Sharpshooter den der Verein jemals hatte. Halte es trotz seines Vertrages für sehr unwahrscheinlich, dass er bleibt. Typen wie er sind eine Bereicherung für jedes Spielsystem und jedes Team. Da wird sicher ein großer Club mit einem Koffer vol Scheinen auftauchen... Leider.
Wäre natürlich mega, wenn er bleibt.


Eric Washington:

Leider imo ziemlich enttäuschend. Nie wirklich angekommen und nicht gut genug in die Systeme integriert. Kann er natürlich nur bedingt dafür.
Wünsche ihm, dass er einen soliden Club findet, der besser zu ihm passt. Sehe ihn nicht mehr bei den 99ers.


Darion Atkins:

Ganz wichtiger Eckpfeiler und tatsächlich eine der wichtigsten Verpflichtungen. Passt unfassbar in unser System und ist - trotz seiner hin und wieder fragwürdigen Social Media Posts - ein mega Typ. Würde ihn extrem gern wieder hier sehen - auch wenn auch er sicher nicht wenig Angeboite bekommen wird...


Trent Lockett:

Eingeschlagen wie eine Bombe. Tough, bissig, hard worker. Zwischenzeitlich etwas abgetaucht, was aber an seiner Gehirnerschütterung lag. Würde auch ihn sehr gern weiter bei uns sehen. Passt toll.

--------------

Fazit: Dieses Team war mega und ich wünsche mir sehr, einen Großteil wieder hier zu sehen. So eingespielt wie die Truppe ist, könnte da wirklich Großes entstehen.

Was wir brauchen ist ein weiterer deutscher Spot sowie ein solider Point Guard.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Sonntag, 22 Mai 2022, 00:09:15
Der Fokus muss natürlich zunächst auf den deutschen Spots liegen. Nelson, Jonas und Niklas sind zumindest auf dem Papier alle noch nächste Saison hier, aber wir wissen auch alle was das in Sport zu bedeuten hat: nichts. Wenn wir hier noch einen Spieler für 20 Minuten holen könnten und die drei Jungs tatsächlich hier blieben, dann wäre der Teil der Mannschaft schon toll besetzt. 
Abgesehen von Fanwünschen bin ich auch der Meinung, dass es für alle 3 das Beste wäre noch eine Saison hier zu spielen. Hier bekommen sie Spielzeit, Verantwortung, wahrscheinlich europäischen Wettbewerb und haben eine Organisation inkl Trainerteam mit funktionierendem System welches ihnen schon bekannt ist. Welcher Standort kann all diese Sachen gleichzeitig bieten? Vermutlich keiner. Gibt's woanders ein paar Groschen mehr? Bestimmt, aber für die Entwicklung von allen Jungs wäre ein Verbleib mMn sinnvoll und richtig. Ich denke hier kann man einfach mal vorsichtig optimistisch sein. 

Ich glaube Eric und Trent sehen wir nächstes Jahr nicht wieder hier. Beide Spieler haben uns in wichtigen Momenten der Saison geholfen, haben aber auch ihre spielerischen Defizite. Ich glaube hier wird man auf beiden Positionen auch nach anderen Spielertypen suchen. Für Eric sollte eher wieder ein Floor General wie Robinson kommen und für Trent sollte in meinen Augen jemand her, der sich seinen eigenen Wurf noch besser kreieren kann. So ein Spielertyp, der im Zweifel auch den fünften Wurf nach 4 Fahrkarten nimmt und auch treffen kann, hat uns oftmals gefehlt. Trotz aller Begeisterung war unser offensives Netrating (beschreibt die erzielten Punkte hochgerechnet auf 100 Ballbesitze) im unteren Bereich der Liga. Hier haben wir durchaus noch Potential nach oben. 

Minde, Darion, Frantz und Isiaha sind natürlich die Namen, die es zu halten geht für nächstes Jahr. Minde hat zwar noch Vertrag, aber hier werden einige Teams anklopfen. Da wäre es natürlich interessant die Details zu kennen: gibt es eine Ausstiegsoption? Wenn ja zu welchem Preis? Kann man evtl nochmal einen Dönerteller drauflegen um ihn doch zu halten? Sehr schwierig einzuschätzen, man kann nur hoffen dass er bleibt. Wenn finanziell machbar, dann natürlich ein No-brainer. 
Darion ist quasi für Rodrigo im Labor erstellt worden. Hier hoffe ich einfach mal, dass er für ein paar Taler mehr gehalten werden kann. Er hat ja was gut zu machen ...  ;)
Frantz hatte eine durchwachsene Saison, war aber im letzten Saisonabschnitt richtig gut. Ich denke er wird nicht wirklich teurer geworden sein, deshalb gerne behalten, evtl auch mit 5 Minuten weniger pro Partie und dafür gesundem Rücken. 
Isiaha hat sich natürlich mit den letzten Partien nochmal ins Licht gespielt. Defensiv elitär, Offensiv überdurchschnittlich und mit noch viel Potenzial. Die Chancen sind wahrscheinlich nicht so super groß, aber vielleicht hilft die Familie bei einer Entscheidung pro Niners. Bei ihm ist ja aufgrund des Alters/der Erfahrung ein weiterer Leistungsschritt zu erwarten, hier ist halt die Frage ob ein Schritt in die CL mit unserem Team sinnvoll ist, oder ob er gleich noch einen Schritt nach vorn machen kann. Auch er kann sicher woanders mehr Kohle verdienen, was ich keinen Spieler übel nehmen würde. Aber auch hier bin ich zumindest teilweise der Meinung, dass ein Verbleib langfristig gesehen keine schlechte Option für ihn wäre. Er wird sicher aber auch erstmal Summer League spielen und abwarten was sich ergibt. 
Ivan will ich natürlich nicht unterschlagen, aber hier können wir es kurz machen: für die BBL reicht das nicht. Ein ProA Team mit viel Verantwortung wäre wohl eine gute Option. 

Abschließend noch kurz mein Wunsch Depth Chart:

X / Weidemann
Massenat / Y
Susinskas / Z
Mike / Wimberg 
Atkins / Richter 

X Typ Robinson 

Y Scorer/Shooter

Z 3 And D

Als deutschen Spot findet man wohl am ehesten jemanden mit 3 and D Profil. Da gibt's auch in der BBL einige Jungs die man evtl mit der CL locken könnte. Der neue PG sollte dann wieder ein Leader sein, da muss natürlich auch ein Malte emotional und als Stimme ersetzt werden. Dazu brauchen wir noch einen weiterer verlässlichen Scorer, der den Sprung zwischen System und individueller Qualität meistert. 

Zudem glaube ich auch wieder an einen 7. Ausländer später in der Saison. International darf man dann ja auch mit 7 Ausländern spielen.   Ohne Jugendspieler hätte man also eine 10er bzw 11er Rotation. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Sonntag, 22 Mai 2022, 12:53:44
Die einzige Statistik die wir gestern gegen Bayern klar verloren haben waren die der  3er !!!: :engel028:
Da hat es immer schon in den letzten Spielen gehakt.
Denke neben einem PG neben Frantz benötigen wir einen 2. Minde ;D einen zuverlässigen Scorer von aussen.  und einen Atkins!!
Der hätte gestern wohl den kleinen Unterschied ausgemacht.

Ich will hier keinem vorgreifen :  ... aber Atkins würde gerne bleiben. :clap: mal sehen ob das für uns finanziel machbar ist.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Sonntag, 22 Mai 2022, 18:16:12
Sagt mal...

War einer der Gründe, warum Marcus Thornton letztes Jahr nach Bayreuth gewechselt ist, die Tatsache, dass die international spiel(t)en?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Sonntag, 22 Mai 2022, 18:58:20
Zitat von: Hendrik am Sonntag, 22 Mai 2022, 18:16:12Sagt mal...

War einer der Gründe, warum Marcus Thornton letztes Jahr nach Bayreuth gewechselt ist, die Tatsache, dass die international spiel(t)en?
Ich denke paar Euro mehr, internationales Geschäft und dann konnten ja nicht alle ahnen, dass die Niners so eine überragende Saison spielen, während Bayreuth alles Pech gepachtet hatte. 
Ich denke aber, dass Marcus genau der richtige Man fürs erste Jahr war, aber wir mit Frantz, Gerald und Nelson vor der Saison da deutlich upgegradet hatten. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Sonntag, 22 Mai 2022, 19:42:19
Ich denke eher an die Position von Washington.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Sonntag, 22 Mai 2022, 20:10:47
Zitat von: Hendrik am Sonntag, 22 Mai 2022, 19:42:19Ich denke eher an die Position von Washington.

Naja, der Vergleich macht ja aber eher wenig Sinn. Thornton war hier der Go-To-Guy und wird in Bayreuth nochmal eine ganze Stange mehr verdient haben, Washington hatte zuletzt ja kaum noch gespielt. 

Beim Saisonabschluss hat Nelson heute gemeint, dass er nächstes Jahr hier bleiben wird, weil es das Beste für seine Karriere ist. Es gab wohl einige finanzstarke Teams die die Fühler ausgestreckt hatten, umso toller dass er wirklich hier bleibt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bubitzzz am Montag, 23 Mai 2022, 10:13:03
Das ist auf jeden Fall eine tolle Nachricht, dass Nelson bleiben will  :clap: Emotional wird er ein Leader kommende Saison.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 23 Mai 2022, 11:02:32
Zitat von: Bubitzzz am Montag, 23 Mai 2022, 10:13:03Das ist auf jeden Fall eine tolle Nachricht, dass Nelson bleiben will  :clap: Emotional wird er ein Leader kommende Saison.
Die Nachricht freut mich auch enorm, weil ich ihn auch als Typ sehr mag, da er Ecken und Kanten hat und nicht nur Floskeln raushaut. 

Zu Mike und Atkins gibt es ja Gerüchte dass sie bleiben wollen. Ich denke mit den übrigen die Vertrag haben (Richter, Minde, Wimberg) und den drei weiteren sind wir schon ganz gut aufgestellt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GYOU am Montag, 23 Mai 2022, 12:20:44
Was mich zu Nelson mal interessieren würde, welche Vertragslaufzeit er noch bei den Bayern hat. Die Leihdauer für uns war ja mit zwei Jahren angesetzt. Mit den beiden Stationen bei Bamberg und Göttingen davor, wären das dann in Summe vier Jahre.
Ist er danach weiterhin bei den Bayern unter Vertrag oder läuft sein Vertrag dort 2023 aus?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 23 Mai 2022, 14:13:10
So, auf einmal ist Off-Season. Ich denke wir werden schon einen etwas veränderten Kader sehen kommende Saison. Toll das wir mit Nelson, Jonas und Nik 3 gute deutsche Spieler mit laufendem Vertrag haben. Dazu Minde, der auch noch Vertrag hat und zumindest nen kleinen Buy-out einbringen würde, sollte er wechseln.

Viel wurde ja schon über die Spieler geschrieben und ich stimme dem zu und will nicht nochmal das gleiche Wiederholen. Es erinnert mich nur etwas an vergangenes Jahr, da wollten auch alle Marcus, Georg und Terrell behalten. Aber es wurde nicht blind verlängert, sondern auch gezielt neu rekrutiert und auch die Qualität erhöht. Und so sehe ich es diese Saison auch. Klar war das ne tolle Truppe, aber es gibt sicherlich auch noch mehr tolle Spieler da draußen. Und da habe ich großes Vertrauen in unseren Staff, dass sie da Talente finden, die zum Standort und Rodrigos Spielidee passen. Das Grundgerüst ist ja da und 1-2 Spieler dieses Jahres werden evtl auch noch bleiben. Der Rest kommt dann neu dazu und ist bestenfalls wieder ein Upgrade...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 23 Mai 2022, 14:56:02
Wobei man klar dagegen halten könnte, dass die Neuverspflichtungen in diesem Jahr den Sprung vom Klassenerhalt zu einem Playoff-Team ermöglicht haben. Aus meiner Sicht ist das schon ein sehr dutlicher Qualitätssprung, den man nicht so ohne Weiteres mal locker überbieten kann. Von daher würde ich hier eher das Prinzip "Leistungskonservierung" ansetzen. Aber klar, sollten sich ein paar attraktivere Optionen auftun, wird man sich diese sicher nicht entgehen lassen. Ich seh schon, der Sommer wird zäh... :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 23 Mai 2022, 15:52:56
Das alles ist halt eine Mischung zwischen geile Truppe, geile Saison, alle halten und den Faktoren Geld, bessere Optionen für Spieler oder auch für uns als Verein. Tendenziell ist aber Basketball ja eher so, dass man munter durchwürfelt. :-)
Wenn die 4 mit Vertrag und dazu noch 2 Importe bleiben würden, wäre das ja schon fast unheimlich.

Ich schätze auch, dass wir dieses Jahr einen in Summe vorallem besser für den Spielgedanke passenden Kader hatten. Vielleicht war zB ein Marcus Thornton letztes Jahr individuell ein besser Spieler, aber Frantz mit der Erfahrung und seiner Art Basketball sicher der bessere Fit für uns. Letztes Jahr waren wir mit Thornton, King, Harris zB ja auch noch deutlich wilder. Noch dazu hatten wir ja gegen jeden dominanten Center null Chance. Dahin gehend, haben wir ja personell und durch Leistungsexplosionen ja Abhilfe geschaffen. 

Was noch ein Fakt ist, wo ich völlig raus bin, ist ja am Ende der, was an Spielern, die man nun nicht direkt kennt, verfügbar ist. Irgendwo in Europa, irgendwo auf der Welt,... und noch dazu, was finanziell so die Möglichkeiten sind.
Was nun am Ende für Spieler hier und da bezahlt wird, da fehlt mir auch das Wissen.
Aber genau an der Stelle haben die Verantwortlichen ja sicher eine große Liste an Spielern, und aus denen hoffen wir mal, kommen die bestmöglichen nächstes Jahr zusammen.

Aber seh es auch so, dass ich das Trio Atkins, Mike und Massenat mit Kusshand hier gern wieder sehen würde, da ich die 3 in Sachen Charakter, Skills und passend zum System als praktisch nahe am Optimum sehe. Wobei das Optimum Doncic, Antetokoumpo und Jokic wäre :-)





Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Mittwoch, 25 Mai 2022, 14:43:41
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 23 Mai 2022, 15:52:56Aber seh es auch so, dass ich das Trio Atkins, Mike und Massenat mit Kusshand hier gern wieder sehen würde, da ich die 3 in Sachen Charakter, Skills und passend zum System als praktisch nahe am Optimum sehe. Wobei das Optimum Doncic, Antetokoumpo und Jokic wäre :-)


So eine Mimi passt nicht nach Chemnitz...  ;D  8)

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Mittwoch, 25 Mai 2022, 15:55:07
Zitat von: Sheed am Mittwoch, 25 Mai 2022, 14:43:41
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 23 Mai 2022, 15:52:56Aber seh es auch so, dass ich das Trio Atkins, Mike und Massenat mit Kusshand hier gern wieder sehen würde, da ich die 3 in Sachen Charakter, Skills und passend zum System als praktisch nahe am Optimum sehe. Wobei das Optimum Doncic, Antetokoumpo und Jokic wäre :-)


So eine Mimi passt nicht nach Chemnitz...  ;D  8)


Malte hat bewiesen, dass es scheinbar doch passt ;)

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Mittwoch, 25 Mai 2022, 20:24:47
Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 25 Mai 2022, 15:55:07
Zitat von: Sheed am Mittwoch, 25 Mai 2022, 14:43:41
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 23 Mai 2022, 15:52:56Aber seh es auch so, dass ich das Trio Atkins, Mike und Massenat mit Kusshand hier gern wieder sehen würde, da ich die 3 in Sachen Charakter, Skills und passend zum System als praktisch nahe am Optimum sehe. Wobei das Optimum Doncic, Antetokoumpo und Jokic wäre :-)


So eine Mimi passt nicht nach Chemnitz...  ;D  8)


Malte hat bewiesen, dass es scheinbar doch passt ;)



Sehe ich zwar anders aber ist ja auch Geschmackssache...  ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 25 Mai 2022, 20:44:33
Jedenfalls wird die Offseason wieder unfassbar lang. Hoffentlich steht bald fest in welchem Wettbewerb wir starten, ich könnte mir vorstellen dass das fürs Budget schon Auswirkungen haben wird. Jedenfalls wurden die russischen Teams schon quasi ausgeschlossen aus den europäischen Wettbewerben, das dürfte unsere Chancen auf einen Start in der CL wohl nicht geringer werden lassen. 

Und außerdem hoffe ich, dass man bald den 4. deutschen Rotationsspieler präsentiert. Viel gibt der Markt ja da ohnehin nicht her. 4 deutsche Spots und 6 ausländische Spots wären mMn ideal, da hat jeder Spieler genügend Verantwortung und Spielzeit, zumindest solange die deutschen Spieler fit bleiben. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 29 Mai 2022, 12:43:32
Wie wäre denn Chris als zusätzlichen deutschen Rotationsspieler? ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Sonntag, 29 Mai 2022, 15:43:24
Was hab ich verpasst?

Welcher Chris?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: maximiser am Sonntag, 29 Mai 2022, 16:16:24
Chris Carter hat laut seiner Story heute die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 30 Mai 2022, 05:49:15
Ah, ok, das macht ihn sicher für viele Vereine attraktiver.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: verbalakrobat am Mittwoch, 1 Juni 2022, 20:44:59
Wie ich hörte, gab es wohl zügige (um nicht zu sagen überstürzte) Auszüge bei Darion und Minde... hoffen wir, dass Sie innerorts verziehen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 1 Juni 2022, 21:04:06
Zitat von: verbalakrobat am Mittwoch,  1 Juni 2022, 20:44:59Wie ich hörte, gab es wohl zügige (um nicht zu sagen überstürzte) Auszüge bei Darion und Minde... hoffen wir, dass Sie innerorts verziehen.
Darion musste seinen Hund abholen
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 2 Juni 2022, 07:31:35
Dafür das die Gespräche mit einem weiter deutschen Spieler recht weit waren ist es jetzt doch sehr ruhig :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bubitzzz am Donnerstag, 2 Juni 2022, 08:05:56
Zitat von: verbalakrobat am Mittwoch,  1 Juni 2022, 20:44:59Wie ich hörte, gab es wohl zügige (um nicht zu sagen überstürzte) Auszüge bei Darion und Minde... hoffen wir, dass Sie innerorts verziehen.
Also Mindestens Auszug war geplant, soweit ich weiß. Er ist nach der Veranstaltung im Rathaus erstmal wieder nach Litauen geflogen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: telomir am Donnerstag, 2 Juni 2022, 08:41:41

Isiah hat für den Sommer (!) bei den Scarborough Shooting Stars unterschrieben. Das zeigt der Instagram-Post des Teams (https://www.instagram.com/tv/CeJlvxtFYvf/) und war auch vorher auf Twitter (https://twitter.com/DubDeuces85/status/1531857042989756416) und Sportando (https://sportando.basketball/en/basketball-transactions/). Mittlerweile sind auch bei Wikipedia die Seite des Teams (https://en.wikipedia.org/wiki/Scarborough_Shooting_Stars) und auch Isiahs Seite (https://en.wikipedia.org/wiki/Isiaha_Mike) angepasst.

Er selbst ist in Scarborough (Toronto) aufgewachsen und wird auch mit Rapper J.Cole zusammenspielen. Ich kenne mich leider gar nicht mit dem Projekt in Kanada aus. Das Team gibt es wohl erst seit 2021 und die Liga wurde 2017 gegründet und hat erst 2019 angefangen zu spielen.

Edith hat den Hinweis, dass es nur eine Sommerliga ist noch eingebaut und die Emotionen herausgenommen. Danke 99-fan!  :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Donnerstag, 2 Juni 2022, 09:00:35
Ist das nicht nur eine Sommerliga?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: telomir am Donnerstag, 2 Juni 2022, 09:03:20
Zitat von: 99-fan am Donnerstag,  2 Juni 2022, 09:00:35Ist das nicht nur eine Sommerliga?
Shit, das ist absolut richtig! Dankeschön!  :clap: :clap: :clap:

Da war die Aufregung, das heute morgen bei Sportando zu sehen, zu groß.  :P ;D

ZitatThe 2022 CEBL season is the fourth season of the Canadian Elite Basketball League (CEBL). It began on May 25, 2022, and ends on August 1, 2022

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Donnerstag, 2 Juni 2022, 09:38:52
Oh, echt interessant. Find ich ein cooles Konzept.
Weiß jemand, ob man das hier irgendwie verfolgen/ anschauen kann?

edit: Ah scheint man direkt auf der Seite schauen zu können.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Roman am Donnerstag, 2 Juni 2022, 09:45:28
Zitat von: Ciliatus am Donnerstag,  2 Juni 2022, 09:38:52Oh, echt interessant. Find ich ein cooles Konzept.
Weiß jemand, ob man das hier irgendwie verfolgen/ anschauen kann?

Auf jeden Fall weiß ich, dass Mike Taylor eine Mannschaft der Liga trainiert.

https://www.thebandits.ca/  Mitte Juni geht es gegen die Scarborough Shooting Stars

https://www.thebandits.ca/watch-live  :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Donnerstag, 2 Juni 2022, 09:46:54
Jup, auf der Seite der Liga scheints dann auch jeweils Streams zu geben. Geil :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: C_town am Donnerstag, 2 Juni 2022, 10:13:22
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag,  2 Juni 2022, 07:31:35Dafür das die Gespräche mit einem weiter deutschen Spieler recht weit waren ist es jetzt doch sehr ruhig :suspect:

Im letzten Podcast von Abteilung Basketball meinte Michael Körner, dass Dominic Lockhart "wohl auch nicht nach Chemnitz geht", nach dem Motto, da gab es mal Gespräche...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Donnerstag, 9 Juni 2022, 10:34:09
Hier noch nun noch ein Artikel zu Isiaha und sein Arrangement  in der Sommerliga.
Quelle Tag24 heute 
https://www.tag24.de/sport/niners-chemnitz/niners-ueberflieger-isiaha-mike-landet-in-kanadas-elite-liga-2492416
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 9 Juni 2022, 11:45:31
Kenny Ogbe verlässt Bamberg. Das wäre natürlich ein premium-Neuzugang, auch wenn ich glaube dass der nicht bezahlbar ist für uns. Wird wohl eher in Oldenburg oder Ulm landen tippe ich mal. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 9 Juni 2022, 12:33:01
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und denke das er sich für weniger Geld, aber ein wachsendes Umfeld und einem der Besten Trainer entschieden hat und patte gerade am Schreiben der PM ist das Ogbe der angekündigte Deutsche Neuzugang ist mit dem man schon sehr weit war und man nur noch die PO'S abwarten wollte und jetzt Vollzug melden kann.

Wäre natürlich ein Brett und ne Ansage in Richtung Konkurrenz.


Okay, da war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken 😂🙈
Dann sieht er halt nächste Saison was er verpasst 😅

PS. : Geht nach Oldenburg zu Calles
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 9 Juni 2022, 15:34:37
War irgendwie zu erwarten. Höchstwahrscheinlich war Lockhart der deutsche Spot mit dem man schon weit war, zumindest wenn man Körner bei Abt. Basketball glauben darf. 

Langsam wird der deutsche Markt natürlich dünn. Da können wir froh sein, dass wir Nelson, Jonas und Niklas haben. Aber ein deutscher Rotationsspieler muss schon noch her. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 10 Juni 2022, 09:28:26
Christoph Philipps verlässt Ulm.
Würde doch ganz gut passen. Oder ist er schon woanders im Gespräch? :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Freitag, 10 Juni 2022, 09:44:03
Hmm. 8 Minuten Spielzeit bei einem Team, welches etwa auf Augenhöhe mit uns war....
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Freitag, 10 Juni 2022, 09:50:42
Vllt. Wäre ja Kevin Yebo von Bremerhaven noch eine gute Alternative, kann von 3-5 alles Spielen, hat Defensiv auch zugelegt und Offensiv hat er zur Vorsaison auch ordentlich zugelegt.

Er ist für einen grossen Spieler auch noch jung und entwicklungsfähig und würde denke ich sehr gut zu Rodrigo Philosophie passen.

Mal schauen was passiert
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 10 Juni 2022, 09:52:05
Ist in Hamburg im Tausch für Christen im Gespräch. Kann leider in der Offense auch nicht viel...

Robin Amaize verlängert in Braunschweig. Der hatte natürlich perfekt gepasst, aber wird wahrscheinlich dort Topverdiener sein. Würde ja auch den Krämer nehmen, den würde ich sogar mit der Schubkarre abholen ;D

Ansonsten wird der deutsche Markt wirklich überschaubar. Herrera wird vermutlich nicht zu bezahlen sein, trotz schwacher Saison. Mal schauen wen wir noch aus dem Hut zaubern.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 10 Juni 2022, 10:14:04
Zitat von: Hendrik am Freitag, 10 Juni 2022, 09:44:03Hmm. 8 Minuten Spielzeit bei einem Team, welches etwa auf Augenhöhe mit uns war....

schau mal was Nelson in Göttingen an Stats hatte. Denke Philipps hätte gut Luft nach oben.
Der Markt wird dünner und es gibt sicher Clubs mit mehr Kohle... ;)

Aber wenn er in HH im Gespräch ist... :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Freitag, 10 Juni 2022, 10:21:00
Nelson hatte in Göttingen 15 Minuten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Freitag, 10 Juni 2022, 11:22:58
Zachery Ensminger wird sicherlich auch den nächsten Schritt gehen und in die BBL wechseln. Wäre jedoch eher ein PG und würde demnach nicht 1:1 ganz die Lücke von Malte schließen. Mit 21 Jahren (während der vergangenen Saison 20 Jahre) 15,6 Pts, 4,4 Ass, 4,5 Reb bei durchaus ansprechenden Quoten in der ProA aufzulegen, ist schon eine Hausnummer. Jedoch wird er sicherlich viele Interessenten haben. Aufgrund der guten Referenzen von Rodrigo und des internationalen Geschäfts kann ich mir gut vorstellen, dass man ein interessantes Paket für seine persönliche Weiterentwicklung schnüren könnte. Weidemann/Ensminger + 2 Ausländer wäre m. E. ein guter Backcourt.

Aufgrund des Weggangs von Patrick aus Ludwigsburg wäre ggf. auch ein Wechsel einer der beiden Patrick-Brüder denkbar, wobei ich deren Vertragsstatus nicht kenne. Insbesondere Jacob würde mir gut gefallen.

Ansonsten könnte ich mir auch junge Spieler vom FCBB wie bspw. Joshua Obisie vorstellen, die bei Bayern zu kurz kommen. Je nach Vertragsstatus hat Bayern ja durchaus gute Erfahrungen mit einer Leihe nach Chemnitz gemacht. Je nach Preis wäre auch Schilling denkbar.

Wir suchen ja nicht zwingend einen deutschen Starter, sondern eher Spieler 9-11 in der Rotation. Mit Nelson, Niklas und Jonas haben wir ja eigentlich ein deutsches Gerüst, mit dem man sich nicht zu verstecken braucht.

Am Ende wird eh ein deutscher Spieler kommen, den keiner auf dem Zettel hat. Solange der dann so wie Nelson performt, ist alles gut ;D. Da mache ich mit bei Steffen und Rodrigo eigentlich weniger Sorgen.

Insgesamt denke ich, dass wir eher auf erfahrene Ausländer und auf jüngere deutsche Spieler setzen werden, dir den nächsten Schritt gehen möchten. Erfahrene Deutsche, die kontinuierlich in der BBL abliefern, werden sicherlich nicht zwingend in unserem Budget liegen. Mit dieser Vorgehensweise sind wir in der letzten Saison eigentlich auch nicht so schlecht gefahren.

Wird endlich Zeit das was kommt. 3 Wochen Offseason sind schon eine lange Zeit :).
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 10 Juni 2022, 12:07:10
Naja, ich denke wir suchen schon einen Spieler der dir 15-20 Minuten geben kann und da sehe ich von den genannten Spielern halt keinen der diese Rolle ausfüllen könnte. Nelson braucht auch zwingend einen Floor General neben sich, da ist ein junger deutscher Guard in meinen Augen keine Option. 

Lockhart wäre so einer gewesen, schade dass das wohl doch nix wird. Wir brauchen den deutschen Spot quasi auf dem Flügel, weil wir ja sicherlich auch Atkins halten wollen und ja schon Jonas haben. Es muss also vermutlich ein Forward sein. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Freitag, 10 Juni 2022, 13:47:34
Das sehe ich dann doch ein wenig anders. Letzten Endes bleiben auch bei 2 deutschen Guards genügend Spots für erfahrene ausländische Guards offen, da man sicherlich mit 4 Guards in die Saison gehen wird. War im letzten Jahr mit Malte, Nelson, Frantz und Robinson/Washington ebenfalls so. 

Dazu kommt dann sicherlich noch einer der die 2 und 3 spielen und bei Verletzungspech die Rolle im Aufbau ebenfalls phasenweise übernehmen kann. 

Letzten Endes kommt es sicherlich darauf an, wie man sich selbst definiert und was für Ziele man hat. Mit einem verhältnismäßig geringem Etat muss man m. E. auf Spieler mit Upside setzen. Gerade die positive Entwicklung junger Spieler in den vergangenen Jahren sorgt m. E. dafür, dass man durchaus bei den jüngeren Spielern auf dem Zettel stehen könnte. Ich denke auch, dass sowohl ein Jacob Patrick, als auch ein Zachery Ensminger bei uns bedenkenlos 10-15 Minuten spielen könnten. Bei anderen Vereinen klappt das ja auch (Bspw. Braunschweig). Der eigene Nachwuchs ist halt leider noch nicht so weit, dass man dort jemanden für 10-15 BBL-Minuten hochziehen kann. 

Aber es spricht natürlich nichts dagegen auch einen erfahreneren deutschen Spieler zu holen, die jedoch wie auch im Thread-Verlauf erwähnt, nicht mehr sonderlich zahlreich verfügbar sind. 

Letzten Endes muss man natürlich auch überlegen, ob man mit 4 Deutschen und 6 Ausländern in die Saison gehen will/muss und bei Bedarf einen 7 Ausländer für das internationale Geschäft/für Verletzungsphasen holt oder mit 5 Deutschen und 5 Ausländern startet und bei Bedarf einen 6. Ausländer (Bspw. nach überstandener Qualifikation für die Championsleague oder langwieriger Verletzung) nachverpflichtet. 

Sollte die 2. Variante finanziell machbar sein, würde ich diese natürlich bevorzugen, da es kaum möglich ist, während der Saison auf den deutschen Positionen nachzuverpflichten. In dieser Saison hat man durchaus gemerkt, dass uns phasenweise ein deutscher Spieler mehr nicht geschadet hätte.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 10 Juni 2022, 13:56:07
Ich meinte hier explizit deutsche Point Guards, hab ich mich evtl etwas falsch ausgedrückt. Für einen deutsche PG haben wir mMn keinen Platz, die letzten Saisons haben klar gezeigt, dass Pastores Team mit einem klaren PG wie Robinson, spät in der Saison Massenat oder zuvor Wes Clark deutlich besser laufen. Ein Patrick würde auf dem Flügel natürlich passen als Malte-Ersatz. Oder vielleicht auch einer der Tischler Brüder? Die sind zumindest Defensiv extrem stark. 

Auf PG und auf C sehe ich halt keinen Raum für deutsche Spots. Das müssen schon die Flügelpositionen sein. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 10 Juni 2022, 16:32:36
TJ Shorts und die Merlins gehen getrennte Wege. Ich könnte mich damit abfinden wenn er zu uns kommt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Freitag, 10 Juni 2022, 19:15:23
Meiner Meinung nach würde Shorts ungefähr so in unser System passen, wie Washington. Daher würde das m. E. nicht so gut passen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Freakster am Freitag, 10 Juni 2022, 20:58:25
Niels Giffey bleibt wohl nicht in Litauen. Den könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 10 Juni 2022, 21:20:53
Zitat von: Freakster am Freitag, 10 Juni 2022, 20:58:25Niels Giffey bleibt wohl nicht in Litauen. Den könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen
:lol: :lol: :lol: :lol: :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Xxx am Mittwoch, 15 Juni 2022, 07:38:10
Ist an Robert Zinn was dran... Niners folgen ihm (meiner Meinung nach) seit neustem und es wird auch berichtet, dass er in die BBL wechseln soll. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Mittwoch, 15 Juni 2022, 11:40:40
großer Guard oder 3er, mit Olympic Fribourg in der Schweiz 2x Meister und einmal Pokalsieger geworden. Quali CL gespielt, da aber ausgeschieden. Mit 27 erfahren aber noch die besten Jahre vor sich. Deutscher Pass und auch ne gute Rolle gespielt in der Schweiz, 22.8 min, 9.3 Punkte, 3.1 Reb, 3.6 Ass in 36 Spielen. Da wird Qualitativ sicher die BBL ne Herausforderung, aber ließt sich nicht schlecht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flip am Mittwoch, 15 Juni 2022, 13:03:16
...ich kannte ihn bis vor kurzem auch nicht, aber es gibt auch genügend Material bei YouTube...man sollte ihn auf jeden Fall nicht unterschätzen und unterbewerten
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Herr_Rausragend am Mittwoch, 15 Juni 2022, 15:41:33
Nicht fürs Sportliche, aber dennoch beachtenswert:

Neue GF im Verein (https://www.chemnitz99.de/news/800/die-niners-familie-waechst)

Herzlich willkommen und gutes Gelingen! Finde es durchaus beachtenswert, einerseits grundsätzlich dass man im Verein (!) nun so hochrüstet - andererseits ist es gelungen die ehemalige Prokuristin und Marketingleiterin der CWE dafür zu gewinnen. Von der Entlastung der Geschäftsstelle/dem Vorstand im Verein abgesehen, dürfte das vllt. auch den ein oder anderen Kontakt ermöglichen, wer weiß.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 16 Juni 2022, 09:59:21
Dominic Lockhart verlässt Bamberg. Vllt. ist er ja der Deutsche Spieler der kommen soll, laut Robert Heusel von BIG, wird er ja mit Chemnitz in Verbindung gebracht. Lassen wir uns mal überraschen  ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 16 Juni 2022, 10:04:50
Ja, es ist. Das ist schon mal ne Ansage. Und das auch gleich für 2 Jahre!

https://www.chemnitz99.de/news/801/von-bamberg-nach-chemnitz
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 16 Juni 2022, 10:06:36
Lockhart hatte ich vor einer Weile auch mal auf der Liste, dachte aber das er woanders unterkommen sollte.
Gute Verpflichtung! :great:  8)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 16 Juni 2022, 10:33:46
Sehr sehr geil. Hoffen wir mal, dass die angesprochene Fingerverletzung gut ausheilt und er seinen alten Wurf wiederfinden kann. Dann ist das eine brutal starke deutsche Rotation mit vier(!) defensiv starken Jungs. Wer hat das in der BBL? Bei den meisten Team sind die deutschen Spots ja nur Spezialisten für eine gewisse Rolle. Lockhart kann quasi 1-4 alles verteidigen und durchaus auch mal den Ball bringen, könnte also vom Spielertyp Trent Lockett ersetzen. Ich hoffe zudem, dass man Minde irgendwie halten kann, in der PM ist er ja erstmal mit aufgeführt.

G: A / Weidemann
G: B / Lockhart
F: C / Susinskas
F: D / Wimberg 
C: E / Richter

Auf PG (A) wird man sicherlich versuchen einen Kracher zu bekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch wieder lange warte, ähnlich wie letztes Jahr mit Robinson.

B könnte gut und gerne Massenat sein, falls der Rücken mitmacht. C/D natürlich liebend gerne Isiaha Mike, wobei der sich bestimmt erst nach der NBA Summer League entscheiden wird, also auch hier erwarte ich keine schnelle News.

E wäre natürlich dann Atkins, ich glaube da hätte keiner ein Problem falls der bleiben sollte. 

Kann richtig lecker werden ...  :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Donnerstag, 16 Juni 2022, 11:01:49
Gut dass die Nr 3 jetzt frei ist, sonst wäre er nicht gekommen ..  :lol:  ;)

Spaß beiseite, das ist echt klasse und meine Vorfreude auf die Spiele steigt gerade wieder immens!  :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 16 Juni 2022, 11:05:16
Ich muss ehrlich sagen das ich denke, das wir Atkins und Massenat auch nächste Saison im Niners Trikot sehen werden.
Bei Mike sehe ich die Chance 50:50 wobei die Tendenz dann doch eher Richtung abschied geht (je nachdem was die Familie und der Agent vorhaben und ob vllt. doch ein NBA Angebot reinkommt, oder Europäische Spitze)

Waschington und Lockett werden M.m.n nicht wieder kommen, somit wären es 2-3 Import Spieler werden müssen und da wird Rodrigo und Steffen schon ein paar Kracher ausgemacht haben, bei denen die Unterschrift länger dauern könnte aufgrund der weiteren Angebote die da kommen werden, bzw. die Verhandlungen länger dauern um die Ausstiegsklausel nicht mit in den Vertrag nehmen zu müssen.

Und es soll ja evtl. noch ein Deutscher Spieler kommen der ran geführt werden soll oder eine kleine Rolle in der Rotation einnimmt. -> Yebo? Ensminger?  ;D

Mal schauen was passiert, aber Gott sei Dank können wir ja den Herren und Damen im Office und der Leitung Blind vertrauen  :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Donnerstag, 16 Juni 2022, 11:39:03
Zitat von: Nic am Donnerstag, 16 Juni 2022, 10:33:46Sehr sehr geil. Hoffen wir mal, dass die angesprochene Fingerverletzung gut ausheilt und er seinen alten Wurf wiederfinden kann. Dann ist das eine brutal starke deutsche Rotation mit vier(!) defensiv starken Jungs. Wer hat das in der BBL? Bei den meisten Team sind die deutschen Spots ja nur Spezialisten für eine gewisse Rolle. Lockhart kann quasi 1-4 alles verteidigen und durchaus auch mal den Ball bringen, könnte also vom Spielertyp Trent Lockett ersetzen. Ich hoffe zudem, dass man Minde irgendwie halten kann, in der PM ist er ja erstmal mit aufgeführt.

G: A / Weidemann
G: B / Lockhart
F: C / Susinskas
F: D / Wimberg
C: E / Richter

Auf PG (A) wird man sicherlich versuchen einen Kracher zu bekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch wieder lange warte, ähnlich wie letztes Jahr mit Robinson.

B könnte gut und gerne Massenat sein, falls der Rücken mitmacht. C/D natürlich liebend gerne Isiaha Mike, wobei der sich bestimmt erst nach der NBA Summer League entscheiden wird, also auch hier erwarte ich keine schnelle News.

E wäre natürlich dann Atkins, ich glaube da hätte keiner ein Problem falls der bleiben sollte.

Kann richtig lecker werden ...  :)


Mal sehen ob wir Susinskas wiedersehen, er hat ja eine Ausstiegsklausel und es gibt wohl auch schon ein paar Interessenten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 16 Juni 2022, 12:15:51
Zitat von: Sheed am Donnerstag, 16 Juni 2022, 11:39:03
Zitat von: Nic am Donnerstag, 16 Juni 2022, 10:33:46Sehr sehr geil. Hoffen wir mal, dass die angesprochene Fingerverletzung gut ausheilt und er seinen alten Wurf wiederfinden kann. Dann ist das eine brutal starke deutsche Rotation mit vier(!) defensiv starken Jungs. Wer hat das in der BBL? Bei den meisten Team sind die deutschen Spots ja nur Spezialisten für eine gewisse Rolle. Lockhart kann quasi 1-4 alles verteidigen und durchaus auch mal den Ball bringen, könnte also vom Spielertyp Trent Lockett ersetzen. Ich hoffe zudem, dass man Minde irgendwie halten kann, in der PM ist er ja erstmal mit aufgeführt.

G: A / Weidemann
G: B / Lockhart
F: C / Susinskas
F: D / Wimberg
C: E / Richter

Auf PG (A) wird man sicherlich versuchen einen Kracher zu bekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch wieder lange warte, ähnlich wie letztes Jahr mit Robinson.

B könnte gut und gerne Massenat sein, falls der Rücken mitmacht. C/D natürlich liebend gerne Isiaha Mike, wobei der sich bestimmt erst nach der NBA Summer League entscheiden wird, also auch hier erwarte ich keine schnelle News.

E wäre natürlich dann Atkins, ich glaube da hätte keiner ein Problem falls der bleiben sollte.

Kann richtig lecker werden ...  :)


Mal sehen ob wir Susinskas wiedersehen, er hat ja eine Ausstiegsklausel und es gibt wohl auch schon ein paar Interessenten.
Deshalb hatte ich das auch so geschrieben. Hab ihm im Roster aber so aufgeführt, weil er ,,stand jetzt" ja einen Vertrag hat und das auch so in der PM steht. ;) 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Donnerstag, 16 Juni 2022, 12:44:28
Ah ja... habe dass mit "Minde" am Handy überlesen.  :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 17 Juni 2022, 06:30:12
Der Beitrag von Darions Frau liest sich eher nach Abschied. Ich hoffe immer noch nur ein kurzer.
Wenn man die Zeilen aber so liest...da scheinen bei den Niners einige was richtig zu machen! :great:  An sich Chemnitz scheint einen sehr positiven Eindruck hinterlassen zu haben! :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Freitag, 17 Juni 2022, 07:12:36
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 17 Juni 2022, 06:30:12Der Beitrag von Darions Frau liest sich eher nach Abschied. Ich hoffe immer noch nur ein kurzer.
Wenn man die Zeilen aber so liest...da scheinen bei den Niners einige was richtig zu machen! :great:  An sich Chemnitz scheint einen sehr positiven Eindruck hinterlassen zu haben! :great:

Welcher Beitrag? Wäre ja echt schade.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Freitag, 17 Juni 2022, 08:33:27
Ich schmeiß mal die Spekulations Maschine an.

Bei Insta hab ich gesehen das uns seid kurzem ein Spieler Namens Pablo Bertone folgt. 
Ist gerade in Island Meister geworden, hat auch schon in der Serie A gespielt, ist 32, SG/SF, legt gute Allrounder Zahlen auf.

Mal schauen, denke könnte ein günstiger und erfahrener Spieler sein. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Freitag, 17 Juni 2022, 11:03:53
Naja mal schnell über die Stats geschaut und ich bin mir nicht sicher ob uns dieser Spieler wirklich weiterbringt und einen Ausländerspot belegen sollte. Island ist natürlich jetzt kein Gradmesser. Vorher spielte er in der 2.spanischen Liga bei 6.1 Punkten im Schnitt und bei seiner letzten Station Varese in der Lega A in Italien waren es 1.1 Punkte.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Sonntag, 19 Juni 2022, 12:19:39
Ich hab beim Kosmos einen (wahrscheinlich) Spieler gesehen den ich nicht kenne. Und nein es war keiner der Rostocker Jungs. Erst im Beisein von Patte und dann abends noch mit Leon Hoppe. 
Kann natürlich auch ein neuer für die Jugend sein  :noahnung:

Vielleicht gibt es dazu bald eine Info.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 19 Juni 2022, 13:31:37
Sollte Kevin Yebo gewesen sein :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Freakster am Sonntag, 19 Juni 2022, 14:32:08
Yebo scheint aber auch viel 3x3 zu spielen - war er vielleicht deswegen da?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Sonntag, 19 Juni 2022, 18:28:01
Kevin Yebo wurde am Wochenende doch als Kadererweiterung der Hamburg Towers vermeldet. Wenn er es beim Kosmos tatsächlich gewesen ist, hat es wohl nichts mit unserem BBL-Kader zu tun.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Sonntag, 19 Juni 2022, 19:48:44
Google -> Jup war Kevin yebo, wenn nicht, sieht er ihm verdammt ähnlich  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Sonntag, 19 Juni 2022, 19:55:36
Und das yebo in Hamburg bei dabei ist, steht weder bei FB noch auf deren Page ^^ 
Oder hab ich es übersehen   ???
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Sonntag, 19 Juni 2022, 21:28:04
Ich hatte es auf der Homepage der Towers gelesen, aber obwohl der Artikel ein aktuelles Datum von diesem Wochenende hat, macht er inhaltlich keinen Sinn. Dort wird von Ehingen als letztem Team gesprochen obwohl er in Bremerhaven gespielt hat. Auch als Trainer wird Taylor statt Korner genannt. Ich denke, der Artikel ist eigentlich von vor zwei Jahren als er tatsächlich nach Hamburg ging. Keine Ahnung, warum das jetzt mit aktuellem Datum in den News auftauchte. Also ist er doch wieder im Rennen ;)

https://www.hamburgtowers.de/kevin-yebo-schliesst-sich-towers-an/
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: L.A. OOP am Montag, 20 Juni 2022, 21:12:58
Aua...

Laut Robert Heusel soll Niklas zu den Bayern wechseln...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 20 Juni 2022, 21:25:11
Zitat von: L.A. OOP am Montag, 20 Juni 2022, 21:12:58Aua...

Laut Robert Heusel soll Niklas zu den Bayern wechseln...
Schöner Mist. Im Normalfall sollte stimmen, was der postet. 

Für unsere deutsche Rotation wäre das natürlich ein herber Schlag. Ich hoffe, dass wir da irgendwie halbwegs Ersatz finden. Ganz wird das wohl sehr schwer bis unmöglich, aber wenigstens noch einen deutschen Spieler, der uns halbwegs safe ein paar mehr Minuten gibt. 

Aber am Ende zaubern wir da wieder einen aus dem Hut mit dem niemand rechnet :-)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 20 Juni 2022, 21:44:55
Da macht der Besuch von Yebo natürlich Sinn. ;D  8)
Wenn was dran ist kann man Niklas natürlich verstehen. Würde mich nicht wundern wenn die einfach mal das doppelte zahlen?! :noahnung: vielleicht bekommen wir ja auch noch 3,5€ :noahnung:

Yebo bringt mmn etwas mehr Robustheit mit und die letzte Saison bei BHV war nicht verkehrt. 20er Eff. 66% 2er 36% 3er 8 Rebs :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 20 Juni 2022, 22:08:10
Das wäre schon eine krasse Enttäuschung. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass er dort großartig Minuten sieht. Bayern hatte dieses Jahr teilweise einen absurden Schedule und trotzdem sind dort wieder mehrere deutsche Spieler versauert. Auf seiner Position spielt auch noch ein George, evtl ein Zipser und bisschen Euroleague Qualität braucht es dort auch noch. Wo will Niklas da spielen?

Klar kann Bayern viel mehr Kohle bieten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er in zwei Jahren diesen Schritt sportlich bereut ist mMn ziemlich hoch.

Uns reißt er natürlich ein riesiges Loch auf. Sportlich ersetzen wird quasi nicht möglich sein. Wo bekommen wir jetzt noch diese Qualität als deutschen Spot? Quasi unmöglich. Hoffentlich gibt's wenigstens eine ordentliche Ablöse.

Yebo ist halt ein anderer Spielertyp. Dazu schon mal in der BBL in HH versauert, wenn auch natürlich recht jung damals.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Montag, 20 Juni 2022, 22:35:35
Wenn es stimmen würde, schon ein Verlust, aber sehe ich auch nicht als so dramatisch. Niklas hat eine starke ProA Aufstiegssaison gespielt und auch das erste BBL-Jahr war in Ordnung. Letzte Saison war er (teils natürlich verletzungsbedingt) nur in wenigen Spielen ein Faktor und es hat für den 6.Platz gereicht. Letztendlich muss man ein paar gute deutsche Spieler auf die Platte bringen, die Position ist erst einmal egal, denn mit einem guten Ausländerspot kann man Niklas allemal ersetzen. Mit Yebo könnte ich zum Beispiel ganz gut leben, irgendwie die Atkins light Version. Ganz anderer Spielertyp aber eigentlich zu gut für die ProA. Denke er kann da schon mehr liefern als bei seinem Versuch in Hamburg. Rodrigo macht sowieso alle Spieler besser....
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 21 Juni 2022, 06:04:07
Versteht bei Twitter auch niemand. Vielleicht unterschreibt er ja da nen längeren Vertrag und wird wieder direkt zurück zu uns ausgeliehen?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Matze am Dienstag, 21 Juni 2022, 06:25:27
In Bezug auf Chemnitz hat RH ja zuletzt auch falsch gelegen. Sportlich für die Vita und finanziell wäre es natürlich verständlich und es wäre ihm zu gönnen. Aber sein Körper hat ihm doch gezeigt was er von Überlastung hält. Außerdem wird man beim Bayern Coach auch schnell nach einem Fehler ausgewechselt und zusammengefaltet.  
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Dienstag, 21 Juni 2022, 06:35:38
Inzwischen ist die Nachricht nicht nur bei Robert Heusel zu lesen, sieht also nach ner wahren Information aus. Von einem Zweijahresvertrag ist die Rede. Wenn so ein Angebot kommt, ist es aber nur zu verständlich, wenn Niklas es annimmt. Er wird selbst wissen, dass es bei den Bayern schwer wird viele Minuten zu bekommen aber er wird es einfach probieren wollen - so oft bekommst du die Chance nicht. Mich wundert etwas der Zeitpunkt, denn dass er ausgerechnet nach so einer für ihn eher durchwachsenen Saison für die Bayern interessant ist...

Den Abgang halte ich für ne sehr große Schwächung unseres Kaders, denn bei uns wäre er ein elementarer Teil der Kernrotation gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt einen gleichwertigen (fertigen) deutschen Spieler zu bekommen wird für uns ne riesen Herausforderung, fürchte ich. So viele sind nicht auf dem Markt und es suchen auch noch einige andere Clubs. Andererseits ist das nunmal das Geschäft und auch ein bisschen unsere Rolle: Spieler können sich bei uns entwickeln, ins Schaufenster stellen und dann den nächsten Schritt gehen. Es gibt immer einen größeren Fisch der mehr bieten kann. Wie oben schon geschrieben wurde: Wir werden wieder einen jungen Spieler mit Potential finden und den entwickeln, da bin ich auch sicher.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 21 Juni 2022, 07:50:22
Irgendwie kann ich der Sache trotzdem nichts abgewinnen.
Niklas macht vor 3 Jahren bewusst einen Schritt zurück in die Pro A, um Spielzeit zu bekommen und sich zu entwickeln. Das klappt soweit auch gut mit Aufstieg, Klassenerhalt, Playoffplatz. Und in der nächsten Saison kann er bei uns international spielen.

Da passt es einfach gar nicht ins Bild, dass er sich nun, nach einer (auch wegen Verletzungen) durchwachsenen Saison den Bayern anschließt, wo er international kaum spielen wird, so wie das schon bei Obiese, Schilling und (vor den ganzen Verletzungen bei Sisko, Walden und Co) sogar bei Obst der Fall war.

So lange das nicht offiziell von den Niners bestätigt wird, bleibe ich bei der News mal skeptisch.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 09:13:36
Heusel ist bei den Buyern schon sehr gut vernetzt, da wird schon was dran sein. Sportlich kann ich es aber auch nicht nachvollziehen. Schaut man sich Obiese, Krämer, Amaize, Schilling und Co an, dann frag ich mich schon warum man als noch entwicklungsfähiger Spieler dahin wechselt. Und vermutlich hat er sogar noch eine Euroleague-out Option oder ähnlich und wir bekommen nicht mal eine wirkliche Ablöse - also könnte ich mir zumindest vorstellen. Blöd nur, dass er in der EL maximal hinter der Bank sitzen wird, sehr schade.

Es gibt nur einen Grund zu den Bayern zu wechseln, alles andere ist unrealistisch. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 21 Juni 2022, 09:17:52
vielleicht können wir dann mit der Kohle vom Jan den Robinson bei Sassari rauskaufen. Der hat nähmlich gestern dort verlängert. :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Kino würde das heißen: Das Imperium schlägt zurück  :baeh:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Dienstag, 21 Juni 2022, 10:28:13
Zitat von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 09:13:36Es gibt nur einen Grund zu den Bayern zu wechseln, alles andere ist unrealistisch.
Ich denke schon, dass man als Spieler bei einem Wechsel auch neue Impulse für die persönliche Entwicklung erwartet. Nur auf die potentielle Einsatzzeit zu schauen, wird dem Umfeld in München nicht ganz gerecht, behaupte ich mal. Den finanziellen Bonus nimmt man da natürlich gerne mit, gerade Niklas hat ja erst erlebt, wie schnell man raus sein kann. Das aber nur ausschließlich darauf zu reduzieren, wäre aus meiner Sicht nicht richtig.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 21 Juni 2022, 10:31:59
Angenommen Oldenburg und Bayern bieten das gleiche Geld. Dann gehe ich doch eher zu Oldenburg und weiß ich hab reichlich Spielzeit. Ich sehe da auch den finanziellen Aspekt sehr weit vorn und das ist auch verständlich. Wobei die Luft sicher auch gut ist :P
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 10:34:40
Zitat von: Abdiel am Dienstag, 21 Juni 2022, 10:28:13
Zitat von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 09:13:36Es gibt nur einen Grund zu den Bayern zu wechseln, alles andere ist unrealistisch.
Ich denke schon, dass man als Spieler bei einem Wechsel auch neue Impulse für die persönliche Entwicklung erwartet. Nur auf die potentielle Einsatzzeit zu schauen, wird dem Umfeld in München nicht ganz gerecht, behaupte ich mal. Den finanziellen Bonus nimmt man da natürlich gerne mit, gerade Niklas hat ja erst erlebt, wie schnell man raus sein kann. Das aber nur ausschließlich darauf zu reduzieren, wäre aus meiner Sicht nicht richtig.
Das mag irgendwo richtig sein, aber sei mal ehrlich: am Ende gehts halt um die Kohlen. Das ist auch okay und würde ich keinem vorwerfen der sich dafür entscheidet, ist halt ein Business. Aber ich bleib auch dabei: die Wahrscheinlichkeit, dass er diesen Schritt in 1-2 Jahren bereut ist ziemlich hoch. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 21 Juni 2022, 11:06:13
Ich bin da komplett bei Euch.

Dass man mit 30+ irgendwann mal nen Vertrag unterschreibt, der einen Spielzeit kostet, aber dafür gut bezahlt ist, okay.

Aber Niklas ist jetzt 26.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Dienstag, 21 Juni 2022, 11:37:20
Bayern wird sicherlich ein Angebot unterbreiten, wo man nicht 2x Überlegen muss. Die haben diese Saison von Alba klar vor Augen geführt bekommen, dass es in der BBL nur mit Amies und 3 Deutschen (Radosevic, Djedovic und Obst) mit mehr als 2 Minuten nicht reicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein Obiesie, vielleicht George dafür in München weichen müssen. Vielleicht gibts ja auch den Deal das einer von denen dafür zu uns kommt. Alles Spekulation, aber ich bin mir sicher, dass Bayern auf den deutschen Spots nach Verstärkung sucht. Und da ist Nik ein upgrade zu George, Obiesie und Schilling. Paul Zipser hab ich mal bewust raus gelassen aus der Bewertung, der ist natürlich wichtig für München, wenn er wieder sein Niveau erreicht. Aber selbst dann ist im Kader auf nationaler Ebene platz für Nik.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Dienstag, 21 Juni 2022, 12:10:37
Abwarten bis es offiziell was gibt.
Fakt ist aber auch  das der Lockhart Transfer so ziemlich genau  Niklas Position wiederspiegelt (Auch wenn klar ist das Lockhart durch die Verletzung noch nicht fit ist und es Zeit braucht) 
Somit denke ich das hier im vornherein schon klar war was mit Niklas werden könnte...
Niklas hat sich toll entwickelt bei uns  und uns viel gegeben aber man muß auch sagen das in der letzten  beiden Jahren keine ernsthafte  Leistungssteigerung seinerseits mehr zu verzeichnen war. Ja er war ein konstante ohne wenn und aber.  Entwicklungstechnisch ging aber nicht mehr viel. 
Der Junge ist 26 will sicher auch noch Mal ein neues Kapitel probieren ( ob richtig oder falsch steht auf einem anderen Blatt Papier) ist doch völlig legitim.

Sicher ein Abgang würde uns wehtun  aber  lieber jetzt  noch  eine ordentliche Ablöse kassieren, als wenn man Ihn dann nächste Saision Ablösefrei ziehen lassen müßte! 
Wie sagt man so schön "Reisende soll man nicht aufhalten" 

Egal wie was unsre Männer im Büro, im Staff Team und Scouting werden schon das richtige tun🧡
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Juni 2022, 12:37:42
Es ist natürlich schade, und ob Niklas dort groß durchstartet, muss man sehen, aber verstehen kann man ihn irgendwo schon. Es lockt immerhin der FC Bayern. Und das mit der Aussicht auf EuroLeague, sicher paar Euro mehr und eben dem Name FC Bayern. Auch wird er sich vielleicht sagen, ich bin jetzt 26, also mal raus aus meiner Komfortzone Chemnitz und mal versuchen den nächsten Schritt zu gehen.
Klar wäre das hier nächstes Jahr mit internationalem Geschäft auch in die Richtung gegangen, aber vielleicht ist es grad die Gewohnheit aus der er ausbrechen will.

Was natürlich dort noch mehr wie hier passen muss ist die Leistung. Und so ehrlich muss man sein, letztes Jahr, auch geschuldet durch viele Umstände, war sicher nicht sein allerbestes Jahr.
Defensiv stark und flexibel, dazu auf mehreren Positionen spielbar(sicher Gründe für Bayern ihn zu holen), stand natürlich offensiv doch mehr Schatten als Licht. Zumal wir ihn hier bei uns vorher als gute offensive Option grad für unser Spiel mit sicherem 3er hatten. Hier gabs schwache Minuten und auch mal ein schwaches Spiel und Rodrigo hat ihm alles Vertrauen der Welt geschenkt, Trinchieri ist da bisher ja eher nicht als ganz so geduldig bekannt.

Es bleibt also spannend, was aus ihm wird. Bayern ist mit seiner deutschen Rotation unzufrieden und legt dort jetzt nach. Sicher werden wir ihn deutlich öfter in der BBL als in der EL sehen. 

Wir sollten ihn dennoch als sehr wichtiges Puzzlestück unserer erfolgreichsten Jahre immer mit dem nötigen Respekt behandeln wenn er hier vorbei schaut, aber ich denk, dass versteht sich von selbst :-)

Natürlich ist es für unsere deutsche Rotation nun wieder schade, denn mit vorher Niklas/Jonas/Dominic/Nelson sah es ja schon recht stark aus.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Papa am Dienstag, 21 Juni 2022, 13:45:32
Falls die Info stimmt, wünsche ich Niklas alles Gute und einen optimalen Start! Ich kann seinen evtl. Wechsel verstehen und nachvollziehen. Mit 26 die Chance zu ergreifen, nochmal ordentlich Kohle zu machen, ist mehr als verständlich.
Für unser Team sicher ein Verlust. Aber so blöd es klingt, andere Mütter haben auch schö... äh gute Basketballsöhne   ;D
Nach vorne schauen und auf die neue Saison freuen!  :party:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Dienstag, 21 Juni 2022, 15:23:33
Wenn Niklas den nächsten Schritt in seiner Karriere machen will, dann geht das bei einem EL Team deutlich besser als bei einem Team mit Ziel Klassenerhalt. Von daher ist das (falls es stimmt) ein mutiger und richtungsweisender Schritt. Entweder zwei Jahre in München wenig spielen und danach im besten Basketballalter eine neue Herausforderung suchen, oder in München richtig gut spielen, Euroleaguespieler werden und danach mal Spanien, Italien oder die Türkei anschauen. In jedem Fall ist es finanziell ein Plus. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 16:59:44
Zitat von: 99-fan am Dienstag, 21 Juni 2022, 15:23:33Wenn Niklas den nächsten Schritt in seiner Karriere machen will, dann geht das bei einem EL Team deutlich besser als bei einem Team mit Ziel Klassenerhalt. Von daher ist das (falls es stimmt) ein mutiger und richtungsweisender Schritt. Entweder zwei Jahre in München wenig spielen und danach im besten Basketballalter eine neue Herausforderung suchen, oder in München richtig gut spielen, Euroleaguespieler werden und danach mal Spanien, Italien oder die Türkei anschauen. In jedem Fall ist es finanziell ein Plus.

Wer soll das Ziel Klassenerhalt haben? Wir jedenfalls nicht. 

Zitat von: 99erBerlin am Dienstag, 21 Juni 2022, 12:10:37Abwarten bis es offiziell was gibt.
Fakt ist aber auch  das der Lockhart Transfer so ziemlich genau  Niklas Position wiederspiegelt (Auch wenn klar ist das Lockhart durch die Verletzung noch nicht fit ist und es Zeit braucht)
Somit denke ich das hier im vornherein schon klar war was mit Niklas werden könnte...
Niklas hat sich toll entwickelt bei uns  und uns viel gegeben aber man muß auch sagen das in der letzten  beiden Jahren keine ernsthafte  Leistungssteigerung seinerseits mehr zu verzeichnen war. Ja er war ein konstante ohne wenn und aber.  Entwicklungstechnisch ging aber nicht mehr viel.
Der Junge ist 26 will sicher auch noch Mal ein neues Kapitel probieren ( ob richtig oder falsch steht auf einem anderen Blatt Papier) ist doch völlig legitim.

Sicher ein Abgang würde uns wehtun  aber  lieber jetzt  noch  eine ordentliche Ablöse kassieren, als wenn man Ihn dann nächste Saision Ablösefrei ziehen lassen müßte!
Wie sagt man so schön "Reisende soll man nicht aufhalten"

Egal wie was unsre Männer im Büro, im Staff Team und Scouting werden schon das richtige tun🧡

Lockhart hat mit Niklas nichts zu tun, da bin ich mir sehr sicher. Man braucht nächstes Jahr definitiv 10 vollwertige Rotationsspieler und das geht nur mit 4 guten, deutschen Spots.

Und ob's hier eine Ablöse gibt, weiß niemand. Ich würde es sogar bezweifeln. NBA und Euroleague Ausstiegsklauseln gibt's vermutlich in jedem zweiten BBL Vertrag. 

Bin gespannt wie man dann reagieren wird und wo man noch einen fähigen Spieler herbekommt. Und hoffentlich kommt jetzt ein Nelson nicht auf dumme Ideen. 

Verstehen könnte ich den Schritt weiterhin nicht, auch die EL ist für mich kein Argument, denn da wird er quasi nicht zum Einsatz kommen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Dienstag, 21 Juni 2022, 18:40:28
Zitat von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 16:59:44Wer soll das Ziel Klassenerhalt haben? Wir jedenfalls nicht.
Ich wage jetzt mal die Vermutung, dass wir etatmäßig wieder im unteren Drittel der Tabelle einzuordnen sind. Damit muss der Nichtabstieg das erste Ziel sein. Letztes Jahr haben wir gemessen am Etat eindeutig überperformt. Wenn wir das jetzt als Standard einsetzen werden wir nächstes Jahr Meister, wenn jeder noch nen Fünfer in die Vereinskasse wirft.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 19:08:19
Zitat von: 99-fan am Dienstag, 21 Juni 2022, 18:40:28
Zitat von: Nic am Dienstag, 21 Juni 2022, 16:59:44Wer soll das Ziel Klassenerhalt haben? Wir jedenfalls nicht.
Ich wage jetzt mal die Vermutung, dass wir etatmäßig wieder im unteren Drittel der Tabelle einzuordnen sind. Damit muss der Nichtabstieg das erste Ziel sein. Letztes Jahr haben wir gemessen am Etat eindeutig überperformt. Wenn wir das jetzt als Standard einsetzen werden wir nächstes Jahr Meister, wenn jeder noch nen Fünfer in die Vereinskasse wirft.


Wir sind aber vom Etat auch kein klarer Abstiegskandidat, so ehrlich sollte man auch sein. Und innerhalb des Vereins wird keiner als Ziel den Nichtabstieg nennen, innerhalb des Teams erst recht nicht. Wenn wir dann 11. werden, dann ist das halt so und auch okay. Aber Nichtabstieg ist kein ,,Ziel". 

Wie viele Teams kaufen uns realistisch die Spieler weg? Vielleicht noch 4,5 oder 6 Teams. Mit den Teams danach können wir vermutlich schon finanziell mithalten, insofern wir an unsere Schmerzgrenze gehen würden. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Jerry am Dienstag, 21 Juni 2022, 19:23:46
Ob Niklas die Ansagen von Trinchieri mental verkraften kann?!  Nicht böse gemeint.... aber das muss man als Spieler ja auch bisschen wollen, ab und an so runderneuert zu werden... :buck:

Warten wir mal die PM ab, kommt bestimmt Anfang Juli. ::)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Dienstag, 21 Juni 2022, 20:05:41
Anfang Juli schon?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Juni 2022, 20:20:37
Er kann doch dort auch mal sein Level und seinen Marktwert abchecken. Es ist ja nun auch nicht so, dass jeder der zu den Bayern gegangen ist und es nicht 100% geschafft hat, dann seine Karriere beenden konnte :-)
Wenns nicht klappt, geht er eben nach einem Jahr wieder woanders hin. Ein Robin Amaize war auch dort unter ferner liefen und ist ja nun dann in Braunschweig auch wieder voll aufgeblüht. 
Es ist einfach Business und es wird nicht das letzte Mal sein, dass uns ein Spieler weggeholt wird.
Wir sollten dann nur bitte nicht in die Fußballmentalität verfallen, wo wir in jedem einen Söldner sehen, ihm nicht die Daumen drücken und alle Entscheidungen verteufeln. 
Sollte Niklas uns alle überraschen und bei den Bayern Fuß fassen ist doch auch ein Kompliment an die Arbeit, die hier die letzten Jahren gemacht worden.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Dienstag, 21 Juni 2022, 21:59:03
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Juni 2022, 20:20:37Sollte Niklas uns alle überraschen und bei den Bayern Fuß fassen ist doch auch ein Kompliment an die Arbeit, die hier die letzten Jahren gemacht worden.
Kann man sich halt nichts für kaufen... Entwickelst jahrelang einen Spieler, nur um ihn dann als Bankwärmer an einen finanziell potenten Mitbewerber zu verlieren. Glaube kaum, dass sich da Rodrigo und Co zufrieden auf die Schultern klopfen und super happy damit sind, ein Teil dieser "tollen" Reise gewesen zu sein.
Klar, so ist Leistungssport nun mal, keine Frage.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Mittwoch, 22 Juni 2022, 05:55:55
Auf die Schultern klopfen werden sich Rodrigo und Co vielleicht nicht, aber sie werden am ehesten damit klar kommen weil sie eben selber in diesem Geschäft leben und es leben.  ;)
Da schwingt bei mir viel eher der Abgang von Robinson nach als das Nik jetzt evtl. geht. 
Aber wie schon zur Genüge erwähnt, so ist es eben im Profisport. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Mittwoch, 22 Juni 2022, 07:00:16
Zitat von: Ciliatus am Dienstag, 21 Juni 2022, 21:59:03
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Juni 2022, 20:20:37Sollte Niklas uns alle überraschen und bei den Bayern Fuß fassen ist doch auch ein Kompliment an die Arbeit, die hier die letzten Jahren gemacht worden.
Kann man sich halt nichts für kaufen... Entwickelst jahrelang einen Spieler, nur um ihn dann als Bankwärmer an einen finanziell potenten Mitbewerber zu verlieren. Glaube kaum, dass sich da Rodrigo und Co zufrieden auf die Schultern klopfen und super happy damit sind, ein Teil dieser "tollen" Reise gewesen zu sein.
Klar, so ist Leistungssport nun mal, keine Frage.
Es kann allerdings schon eine Entscheidung der Bayern beeinflussen uns mal wieder einen Spieler auszuleien.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 22 Juni 2022, 07:03:36
Natürlich ist der Weggang eines weiterentwickelten Spielers immer auch ein Ärgernis, gleichzeitig zeigt es aber auch, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Klar, davon kann man sich am Ende auch nichts kaufen, aber schmeichelhaft ist es dennoch...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 22 Juni 2022, 07:29:57
Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei jungen Spielern was bewirkt im Sinne von ,,die Niners können ein Sprungbrett zur Natio und den Bayern sein". 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 22 Juni 2022, 07:36:26
Zitat von: Ciliatus am Dienstag, 21 Juni 2022, 21:59:03
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 21 Juni 2022, 20:20:37Sollte Niklas uns alle überraschen und bei den Bayern Fuß fassen ist doch auch ein Kompliment an die Arbeit, die hier die letzten Jahren gemacht worden.
Kann man sich halt nichts für kaufen... Entwickelst jahrelang einen Spieler, nur um ihn dann als Bankwärmer an einen finanziell potenten Mitbewerber zu verlieren. Glaube kaum, dass sich da Rodrigo und Co zufrieden auf die Schultern klopfen und super happy damit sind, ein Teil dieser "tollen" Reise gewesen zu sein.
Klar, so ist Leistungssport nun mal, keine Frage.
Verstehe was du meinst, aber so funktioniert nunmal das System. Kleiner Verein bildet aus, großer Verein holt Spieler. 
Helfen tut es aber deiner Reputation, denn so kommen auch wieder neue Spieler, die du ausbilden kannst oder die sich bei dir einen Karrieresprung erhoffen. 

Im Basketball ist das nun mal so und da sollte man nicht sauer sein, weil es eben selten die ewige Treue zu einem Verein gibt.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Mittwoch, 22 Juni 2022, 08:11:03
Dieser Sprungbrett-Charakter kommt ja sicher auch daher, dass wir vom Etat eher unten angesiedelt sind. 
Hätten wie mehr Geld zur Verfügung, könnte man auch den ein oder anderen Spieler eher halten als mit weniger Geld. 

Auch da bin ich sehr gespannt was sich bzgl. dem Sponsoring noch so tut :-)
 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: pizzapasta am Mittwoch, 22 Juni 2022, 09:47:54
Zitat von: ichwersonst am Mittwoch, 22 Juni 2022, 08:11:03Dieser Sprungbrett-Charakter kommt ja sicher auch daher, dass wir vom Etat eher unten angesiedelt sind.
Hätten wie mehr Geld zur Verfügung, könnte man auch den ein oder anderen Spieler eher halten als mit weniger Geld.

Auch da bin ich sehr gespannt was sich bzgl. dem Sponsoring noch so tut :-)
 
In Basketballdeutschland sind wir im Etat sehr weit oben angesiedelt. Es gibt halt immer einen Fisch, der größer ist - im Sport wie im übrigen Leben. Bei mir hat heute auch eine Mitarbeiterin gekündigt, die ich vor einigen Jahren eingestellt und seit dem ausgebildet habe, weil sie woanders künftig 20k mehr verdient. Grundsätzlich hätten wir das matchen können, aber es hätte mir das Gehaltsgefüge im Team zerstört. Da lässt man die Person lieber ziehen. Ich glaube deshalb nicht, dass Rodrigo und Co sauer sind oder weniger stolz darauf, Niks Entwicklung begleitet zu haben. Das sind Profis und solche Situationen gehören halt einfach dazu.

Unabhängig davon sollte man auch den Lebenswert von München und die Jobchancen außerhalb des BB (bspw. für die Freundin) nicht unterschätzen. Die Pro-Seite ist mit Sicherheit länger als nur "mehr Geld".
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:18:31
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 22 Juni 2022, 09:47:54In Basketballdeutschland sind wir im Etat sehr weit oben angesiedelt.
Frag mich, wie solche Gerüchte oder Behauptungen entstehen.
Wir sind oben angesiedelt? Wir?
Generell gibt es zu keinem Verein einen wirklichen (öffentlichen) Überblick, wieviel Etat er aktuell hat... Dass wir aber "oben angesiedelt" sein sollen...??? What? Nicht umsonst werden wir von jedem Kommentator immer gelobt, was wir mit einem vergleichsweise geringen Etat reißen konnten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:19:14
Gibt es beim Basketball eigentlich ein Bonussystem ähnlich wie beim Fussball? (Also, dass der Ausbildungsverein Geld dafür bekommt, wenn es ein Spieler in die Nationalmanschaften schafft?)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:19:58
Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:18:31
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 22 Juni 2022, 09:47:54In Basketballdeutschland sind wir im Etat sehr weit oben angesiedelt.
Frag mich, wie solche Gerüchte oder Behauptungen entstehen.
Wir sind oben angesiedelt? Wir?
Generell gibt es zu keinem Verein einen wirklichen (öffentlichen) Überblick, wieviel Etat er aktuell hat... Dass wir aber "oben angesiedelt" sein sollen...??? What? Nicht umsonst werden wir von jedem Kommentator immer gelobt, was wir mit einem vergleichsweise geringen Etat reißen konnten.
Ich denke wir sind in Deutschland mindestens in der Top 20.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:20:14
Jetzt nachdem Nihad Dedovic die Bayern offiziell verlässt, macht die voraussichtliche Verpflichtung von Niklas für die Bayern durchaus Sinn. Auch die Bayern benötigen mindestens 4 deutsche Spieler auf gehobenem BBL-Niveau, um ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können. Das 3 deutsche  Rotationsspieler nicht reichen, konnte man in den Finals eindrucksvoll sehen. Wenn man die verfügbaren deutschen Spieler auf dem Markt betrachtet, ist Niklas sicherlich nicht die schlechteste Option für die Bayern, zumal er ja sehr flexibel einsetzbar ist.

Insgesamt muss man wohl davon ausgehen, dass der Weggang von Dedovic schon länger bekannt war und man seitens München hinsichtlich deutscher Spieler im Zugwzang war.

Aber lieber jetzt, als kurz vor Beginn/während der Saison.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:44:25
Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 22 Juni 2022, 10:18:31Frag mich, wie solche Gerüchte oder Behauptungen entstehen.
Wir sind oben angesiedelt? Wir?
Du meinst BBL, genannt war Basketball...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 23 Juni 2022, 08:39:49
https://www.hamburgtowers.de/saisonvorbereitungsturnier-in-bayreuth/?fbclid=IwAR1XghF_ktz9t2Ti2W2vT2Scs_8TZfPI5tP6YiOKZ2PWhs3iAircVlhc5hc

Wäre ja nen Ausflug wert...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Beckl am Freitag, 24 Juni 2022, 14:02:35
Ensminger hat schonmal bei Bonn unterschrieben bis 2025 ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Dienstag, 28 Juni 2022, 19:06:09
Wäre Seifert aus Bayreuth was? Er verlässt die Franken nach 6 Jahren bzw. Bekommt keinen neuen Vertrag.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Dienstag, 28 Juni 2022, 19:18:46
Sein Bruder hat zumindest mal bei uns gespielt ;) 

Wäre auf jeden Fall Erfahrung die kommt und ein deutscher Spot. Finde es hier nur schwer einzuschätzen, wie viel er verdienen mag/ Wert ist
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 28 Juni 2022, 19:20:48
Eher nicht. Zu sehr Center und zu wenig Forward.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 28 Juni 2022, 19:40:29
Defensiv viel zu fußlahm, passt überhaupt nicht zu Pastore, dazu sehr teuer. Soll wohl in Bamberg landen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 28 Juni 2022, 19:45:25
Zitat von: schubkarr am Dienstag, 28 Juni 2022, 19:06:09Wäre Seifert aus Bayreuth was? Er verlässt die Franken nach 6 Jahren bzw. Bekommt keinen neuen Vertrag.
Für mich nicht. Einer derer, der im Negativtrend der Bayreuther ganz vorn mit geschwommen ist und auch bei den eigenen Fans nicht gut weggekommen ist.

Bei unserem Auswärtssieg war ich über jede Sekunde froh, wo er und nicht Sajus auf dem Feld stand.
Wirkte immer irgendwie total neben der Spur, unsicher und total außer Form.

Wüßte auch nicht, was er bei uns spielen soll. Mit Jonas haben wir einen deutschen Spieler auf der 5 und neben ihm sehe ich da eher wieder einen starken Ami, bestmöglich natürlich wieder Darion.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 29 Juni 2022, 20:52:03
Anscheinend wechseln Frantz Massenat und Isiaha Mike zusammen nach Bourg (Frankreich) und spielen dort EuroCup. Der Verein hat schon eine Mitteilung draußen - sollte das stimmen wäre es a) bitter und b) eine ziemliche Arschloch-Aktion sowas bekannt zu geben, ohne das wir den Spieler verabschieden. 

Glaubt man den Gerüchten, dann ist ja auch Niklas weg, aber auch hier kam ja jetzt lange nix. Aber man kann wohl stark davon ausgehen. Bitter! 

Guard:         A / Weidemann
Guard:         B /  C
Forward:     Susinskas / Lockhart
Forward:     D / E
Center:        F / Richter

Dann sollte nur noch Atkins aus dem letzten Team in der Verlosung sein, wobei der auch deutlich teurer wäre als letztes Jahr. Und bei Minde gibt's ja auch noch ein Fragezeichen, der wird natürlich auch von größeren Teams Angebote haben. Werden dann leider doch viele neue Gesichter ...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 29 Juni 2022, 21:14:37
Der Wechsel von Massenat und Mike wurde bekannt gegeben. 😥 wenigstens muss ich mein Tattoo Versprechen nicht einlösen
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Mittwoch, 29 Juni 2022, 21:24:24
Das ist in meinen Augen offiziell - die Pressemitteilung von Bourg wäre sonst nicht rausgegangen. Zumindest im Falle von Mike musste man einfach damit rechnen und Eurocup hat er sich wirklich verdient, finde ich.
Bei Massenat hatte ich größere Hoffnungen dass er bleibt aber auch für ihn wird gelten, dass er so ein Angebot nicht ausschlagen könnte. Er hat nicht mehr ewig viele Jahre vor sich. Außerdem hatte Bourg eine enttäuschende Saison in Liga und international - offenbar will man da jetzt besonders angreifen nächstes Jahr.

Es ist irgendwie jedes Mal wieder schwer wenn so verdiente Spieler im Sommer weiterziehen aber gleichzeitig wurden wir in der jüngeren Vergangenheit immer überzeugt dass für das nächste Jahr wieder ne schlagkräftige Truppe aufgestellt werden kann. Davon bin ich auch diesmal wieder überzeugt. Hart nur, dass das bei unserer Philosophie bzw unseren Möglichkeiten meist längeres Warten bedeutet als bei anderen Clubs...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Mittwoch, 29 Juni 2022, 21:42:29
Bitter... 
Bei beiden war die Hoffnung da, sie könnten noch bleiben. Mich würde nur interessieren: Ist die französische Liga so viel ansprechender (Nehmen wir den Euro Cup mal raus)?

Wenn jetzt die Mitteilung von Niklas noch kommt, dann sind es harte Zeiten. Ich habe jedoch Hoffnung, dass unser Management hier einen super Job macht. Bin ich doch letztes Jahr schon beim Abgang von King, Thornton und Harris verzweifelt 🙈😉
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 29 Juni 2022, 21:46:34
Zitat von: MaximumPower am Mittwoch, 29 Juni 2022, 21:42:29Bitter...
Bei beiden war die Hoffnung da, sie könnten noch bleiben. Mich würde nur interessieren: Ist die französische Liga so viel ansprechender (Nehmen wir den Euro Cup mal raus)?

Wenn jetzt die Mitteilung von Niklas noch kommt, dann sind es harte Zeiten. Ich habe jedoch Hoffnung, dass unser Management hier einen super Job macht. Bin ich doch letztes Jahr schon beim Abgang von King, Thornton und Harris verzweifelt 🙈😉
Nö. Sind wahrscheinlich zwei Ligen auf ähnlichem level, aber der EC ist halt eine ideale Chance um sich für ganz hohe Aufgaben zu empfehlen. Jaron Blossomgame zB ist dieses Jahr von Ulm aus dem EuroCup zu Monaco in die Euroleague gewechselt. Da vervielfacht man direkt mal sein Gehalt. 

Entscheidend wird jetzt sein, dass wir noch den einen entscheidenden deutschen Spot finden. Bei den ausländischen Spots mache ich mir keine Sorgen, auch wenn ich Minde und Darion gern wieder hier sehen würde.

Mal ein paar deutsche Spieler, die evtl in der Verlosung wären:

Tischler-Twins (bleiben höchstwahrscheinlich in BS)
Dennis Krämer (vermutlich zu teuer)
Van Slooten (hat glaube ich noch Vertrag)
Turudic
Len Schoormann (gibt wohl Interesse aus HH)
Martin Breunig
Seba Herrera (geht wohl nach Bonn)
Gavin Schilling (zu teuer?)
Ogunsipe (mMn durchaus realistische Option für die 4/5)
Obiese
Ferdinand Zylka (starke Saison in Karlsruhe, Buddy von Nelson, aber reicht es für die BBL?)
Kevin Yebo (interessanter Name, würde defensiv passen zu Pastore und hat seinen Wurf verbessert, evtl eine solide Option)

Viel mehr halbwegs realistische Optionen sehe ich nicht. Ich glaube Yebo oder Ogunsipe sind halbwegs realistische Optionen für ein paar Minuten auf der 4/5. Van Slooten würde mir persönlich noch besser gefallen, aber hat wohl noch Vertrag. Krämer, Herrera, Schilling oder Breunig sind wohl nicht zu bezahlen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: lunatic am Mittwoch, 29 Juni 2022, 22:10:41
Zitat von: Nic am Mittwoch, 29 Juni 2022, 20:52:03Anscheinend wechseln Frantz Massenat und Isiaha Mike zusammen nach Bourg (Frankreich) und spielen dort EuroCup. Der Verein hat schon eine Mitteilung draußen - sollte das stimmen wäre es a) bitter und b) eine ziemliche Arschloch-Aktion sowas bekannt zu geben, ohne das wir den Spieler verabschieden.

Glaubt man den Gerüchten, dann ist ja auch Niklas weg, aber auch hier kam ja jetzt lange nix. Aber man kann wohl stark davon ausgehen. Bitter!

Guard:        A / Weidemann
Guard:        B /  C
Forward:    Susinskas / Lockhart
Forward:    D / E
Center:        F / Richter

Dann sollte nur noch Atkins aus dem letzten Team in der Verlosung sein, wobei der auch deutlich teurer wäre als letztes Jahr. Und bei Minde gibt's ja auch noch ein Fragezeichen, der wird natürlich auch von größeren Teams Angebote haben. Werden dann leider doch viele neue Gesichter ...
Wäre es nicht sinnvoll, sich um eine Wiederverpflichtung des mit den verbleibenden Spielern eingespielten Trent Locket für die 2/3 zu bemühen (fänd ich zumindest gut) oder ist der schon weg oder raus aus den Planungen?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 29 Juni 2022, 22:14:14
Bei Lockett muss man immer beachten, dass der mit seiner Vita für uns nur möglich geworden ist, weil er vorher 1,5 Jahre verletzt war. Dementsprechend teuer wird er trotzdem gewesen sein und dafür hat er mMn in der Offense zu wenig Impulse gebracht. Er ist ja auch schon ü30, da werden die Verletzungen nicht weniger. Ich glaube da sehen wir einen jüngeren Spieler. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 30 Juni 2022, 05:53:06
Trotzdem... Zu Locket mit einer kompletten Vorbereitung würde ich nicht nein sagen.

Was ich auch nicht komplett ausschließen will...
Die Angebote, die wir unseren letztjährigen Spielern machen, hängen sicher auch etwas vom Verhandlungsstand mit potenziellen Neuzugängen ab.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Beckl am Donnerstag, 30 Juni 2022, 11:14:04
Laut Tag24 verlassen Mike und Massenat uns beide und wechseln zu JL Bourg Basket. :-\ 

https://www.tag24.de/sport/niners-chemnitz/aderlass-bei-den-niners-mike-und-massenat-weg-wimberg-zum-fc-bayern-2523792
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Donnerstag, 30 Juni 2022, 11:54:13
Zitat von: Beckl am Donnerstag, 30 Juni 2022, 11:14:04Laut Tag24 verlassen Mike und Massenat uns beide und wechseln zu JL Bourg Basket. :-\

https://www.tag24.de/sport/niners-chemnitz/aderlass-bei-den-niners-mike-und-massenat-weg-wimberg-zum-fc-bayern-2523792
Tag24 liest hier halt auch mit  ::)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Donnerstag, 30 Juni 2022, 12:09:16
Bei der Freien Presse stand es gestern Abend.

https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/niners-chemnitz-verlieren-zwei-leistungstraeger-artikel12271190 (https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/niners-chemnitz-verlieren-zwei-leistungstraeger-artikel12271190)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 30 Juni 2022, 12:47:05
Frantz hat sich bei Insta jetzt auch verabschiedet.

Ich denke aber, dass wir mit den ausländischen Spots uns noch gedulden müssen. Mich würde es nicht wundern, wenn es noch 3,4 oder 5 Wochen dauert bis hier die ersten Neuverpflichtungen bekannt werden. Wenn es Richtung Saisonvorbereitung geht, werden wohl die Preise etwas fallen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:00:00
Schade, ich hatte gehofft, dass Mike entweder bleibt oder in die Euroleague geht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:09:33
Spätestens nach der Summer League sind wir schlauer. Da kamen schon so ein oder andere gute Spieler her.

Habe gehört das Shareef O'Neal nachdem er nicht gedraftet wurde zu den Lakers in die Summer League geht. Da wird aber auch nicht viel von Ihm erwartet. Vielleicht holen Wir uns den Sohn einer Legende ;) *Träumerei Ende*
Shaq würde bestimmt auch gut Stimmung machen in der Messe :clap: :party:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:10:06
Nat Diallo verlässt Ulm, bleibt aber in der BBL. Ein großer, junger, deutscher Spot der in Ulm in den letzten drei Jahren gut ausgebildet wurde.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:14:28
Das man Gute Leistungsträgen nicht immer halten kann ist verständlich.
Aber:

Warum sind die Niners die letzten die das vermelden!!   Das ist irgendwie traurig. Hat Patte Urlaub?? ???  
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:17:50
Vielleicht will man eine PM ala, Mike geht aber wir konnten auf den großen Positionen bereits PF XY unter vertrag nehmen, oder mit Darion verlängern. Also eine positive Headline schreiben. Das war in der Vergangenheit häufig der Fall.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:22:18
Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:14:28Das man Gute Leistungsträgen nicht immer halten kann ist verständlich.
Aber:

Warum sind die Niners die letzten die das vermelden!!  Das ist irgendwie traurig. Hat Patte Urlaub?? ??? 
Vielleicht wurde sich aus Frankreich auch nicht an die Bekanntmachung gehalten. Oft werden solche Dinge vereinbart.
Die Social Media Abteilung kreiert schon einmal den Post und sendet Ihn pünktlich zum vereinbarten Termin raus. Manchmal jedoch auch zu früh, was zu Leaks führt.. versehentlich.

Die Story wurde auch zu einem komischen Zeitpunkt (ca.22 Uhr) gepostet...
Denke nicht, dass die Niners hier verschlafen haben oder eine Meldung vergessen wurde
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Donnerstag, 30 Juni 2022, 14:05:23
Zitat von: MaximumPower am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:22:18
Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:14:28Das man Gute Leistungsträgen nicht immer halten kann ist verständlich.
Aber:

Warum sind die Niners die letzten die das vermelden!!  Das ist irgendwie traurig. Hat Patte Urlaub?? ??? 
Vielleicht wurde sich aus Frankreich auch nicht an die Bekanntmachung gehalten. Oft werden solche Dinge vereinbart.
Die Social Media Abteilung kreiert schon einmal den Post und sendet Ihn pünktlich zum vereinbarten Termin raus. Manchmal jedoch auch zu früh, was zu Leaks führt.. versehentlich.

Die Story wurde auch zu einem komischen Zeitpunkt (ca.22 Uhr) gepostet...
Denke nicht, dass die Niners hier verschlafen haben oder eine Meldung vergessen wurde

Social Media Abteilung? Ich denke Social Media macht bei uns jemand als Nebenaufgabe.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 30 Juni 2022, 14:27:27
Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 30 Juni 2022, 13:10:06Nat Diallo verlässt Ulm, bleibt aber in der BBL. Ein großer, junger, deutscher Spot der in Ulm in den letzten drei Jahren gut ausgebildet wurde.
Ist schon weg vom Markt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Donnerstag, 30 Juni 2022, 16:24:28
Bei allem Respekt: die Meldung war gestern Abend schon in der FP zu lesen. jetzt am 30.06. 18:00Uhr ist immer noch keine PM der Niners erschienen. ..... Respektfür die Leistungen der zwei zollt man auch mit einer schnellen Reaktion auf den Transfer. Ich sage meinen Sohn auch nicht erst Auf Wiedersehn wenn der schon längst im Urlaub angekommen ist.

Gerade Frantz hat auf insta heute nochmal gepostet wie geil er die Saison in Chemnitz empfunden hat. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 30 Juni 2022, 17:14:31
Patte hat momentan Urlaub. Ich denke da kommt bald noch was ... trotzdem ungünstig. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Donnerstag, 30 Juni 2022, 21:53:20
Ungünstig ist da halt auch langsam kein Begriff mehr.

Erst die Sache mit Wimberg, die mittlerweile alle Spatzen vom Dach pfeifen und sich Gerüchten zufolge selbst Trinchieri dazu gäußert hat... Aber wir schaffen es nach wie vor nicht, dass zu kommentieren oder gar zu bestätigen oder dementieren.

Jetzt verlassen uns 2 absolute Leistungsträger und noch dazu 2 absolute Publikumslieblinge.
Mike dazu der spektakulärsate Spieler der Liga und dazu noch jemand, der uns gleich 2 Jahre geilen Basketball geschenkt hat.
Und uns ist das nicht mal ne PN wert.
Urlaub hin oder her, sowas steht doch längst fest. Da kann man ne schöne Abschieds-PN auch mal vorschreiben und den Azubi absenden lassen... Mann, Mann, Mann...

Sowohl Isaiah als auch Frantz wünsche ich alles Gute. Waren 2 wirklich feine Kerle, auf- und abseits des Courts.
Schade, dass unser Kader nun scheinbar doch mehr oder minder komplett umgekrempelt wird.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Freitag, 1 Juli 2022, 07:03:33
Zitat von: Ciliatus am Donnerstag, 30 Juni 2022, 21:53:20Ungünstig ist da halt auch langsam kein Begriff mehr.

Erst die Sache mit Wimberg, die mittlerweile alle Spatzen vom Dach pfeifen und sich Gerüchten zufolge selbst Trinchieri dazu gäußert hat... Aber wir schaffen es nach wie vor nicht, dass zu kommentieren oder gar zu bestätigen oder dementieren.

Jetzt verlassen uns 2 absolute Leistungsträger und noch dazu 2 absolute Publikumslieblinge.
Mike dazu der spektakulärsate Spieler der Liga und dazu noch jemand, der uns gleich 2 Jahre geilen Basketball geschenkt hat.
Und uns ist das nicht mal ne PN wert.
Urlaub hin oder her, sowas steht doch längst fest. Da kann man ne schöne Abschieds-PN auch mal vorschreiben und den Azubi absenden lassen... Mann, Mann, Mann...

Sowohl Isaiah als auch Frantz wünsche ich alles Gute. Waren 2 wirklich feine Kerle, auf- und abseits des Courts.
Schade, dass unser Kader nun scheinbar doch mehr oder minder komplett umgekrempelt wird.
Muss Dir da leider zu 100% zustimmen. Die Öffentlichkeitsarbeit ist momentan einer unserer größten Defizite. Denke da bloß an unser Magazin "NINERS Time Out" zurück.  Es wurde mehrfach während der Saison versprochen, jede Woche auf Sendung zu gehen. Das Ergebnis ist bekannt. 

Ganz hat unsere Media-Abteilung doch nicht geschlossen. Schließlich wurde jeden Tag auf die Auktion der Trikot´s hingewiesen.  

Isaiah und Frantz alles Gute in Frankreich.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 1 Juli 2022, 07:33:48
Zitat von: Beckl am Donnerstag, 30 Juni 2022, 11:14:04Laut Tag24 verlassen Mike und Massenat uns beide und wechseln zu JL Bourg Basket. :-\

https://www.tag24.de/sport/niners-chemnitz/aderlass-bei-den-niners-mike-und-massenat-weg-wimberg-zum-fc-bayern-2523792
Mal wieder weg vom Thema Öffentlichkeitsarbeit hin zum Thema das hier wichtig ist - Kaderplanung :-)

Erstmal sehr schade, dass uns Frantz und Isiaha verlassen. Bei Isiaha war es fast abzusehen und schon wahnsinn, dass wir ihn ein 2tes Jahr hier halten konnten. Für mich positiv an dem Abgang ist dabei nur, dass sie nicht innerhalb der BBL wechseln. Isiaha im Trikot von Hamburg (zB auch als EuroCup Teilnehmer) wäre schwer zu ertragen gewesen.

Bei aller Trauer um die beiden tollen Spieler, ich denke gute Amies sind wieder zu finden. Klar ist bei einem Umbruch auch immer bisl Glück notwendig damit alle Rädchen ineinander greifen so wie vergangene Saison, aber da hatte unser Staff in den letzten Jahren immer ein gutes Händchen.

Ich denke viel schwerer würde der Abgang von Niklas wiegen. Einen vergleichbaren deutschen Forward wirst du nicht finden, sondern muss dann wohl wieder auf Jugend und Potential setzen. Hoffen wir also, dass die Niners nach dem Angebot von Bayern nochmal Nachverhandeln und deshalb noch kein offizielles Statement (weder bei uns noch von den Bayern) zu ihm erschienen ist.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Freitag, 1 Juli 2022, 08:42:33
Man muss leider schon damit rechnen, dass Niklas geht. Wie erwähnt, ist auch für die Bayern der Markt an deutschen Spielern sehr überschaubar, weshalb Niklas für die Bayern insbesondere in der BBL schon sinnvoll ist. Man kann Niklas hier auch keinen Vorwurf machen, sollte er von der Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Ich hätte nicht erwartet, dass wir ihn (mindestens) 3 Jahre lang halten können/konnten.

Sofern auch eine ordentliche Ablöse in der Klausel verankert ist, profitieren am Ende auch beide alle Seiten von diesem Deal.

Wie Foristen berichtet haben, war wohl Kevin Yebo zum Kosmos in Chemnitz gesichtet wurden. Er legte in der ProA starke 17 Punkte / 8 Rebounds im Schnitt auf. Die Trefferquoten mit 65 % Zweier und 36 % Dreier sind m. E. sehr ansprechend. Ob er Defensiv an die Qualitäten von Niklas herankommt, kann ich nicht beurteilen. Aber wir haben ja einen Co-Trainer, der etwaige Mängel diesbezüglich beseitigen kann :D . Aber bei den Spielern, die auf dem Markt sind, wäre er m. E. nahezu die perfekte (verfügbare) Nachbesetzung, da er m. E. die Positionen von Niklas 1:1 ersetzen kann.

Jedoch werden wir nicht die einzigen sein, die Interesse an Yebo haben. Aber vielleicht hatte er an dem Wochenende vom Kosmos gleich den Vertrag unterschrieben, da zu dem Zeitpunkt der Abgang von Niklas ggf. bereits festgestanden hat. Insgesamt gehe ich auch davon aus, dass dadurch der ein oder andere Euro (wahrscheinlich weniger Gehalt/Ablöse) freiwerden würde, den man entweder in einen jungen deutschen für die Kaderposition 11 oder in qualitativ hochwertige Ausländer (Bspw. ein paar Euro mehr für Minde und Atkins) stecken könnte. Mehr werden wir sicherlich erfahren, wenn die wahrscheinliche Meldung zu Wimbergs Wechsel publiziert wird. Nicht falsch verstehen, ich kann natürlich auch sehr gut mit einem Verbleib von Niklas leben  ;D.

Aufgrund dessen das wir dieses Mal bereits Mitte September funktionieren müssen, hoffe ich, dass der Kader in diesem Jahr ein paar Wochen früher steht.

Hinsichtlich der fehlenden PM zu etwaigen Abgängen bin ich eigentlich ganz entspannt. Am Ende kann ich mir eh nichts davon kaufen, ob wir nun diejenigen sind, die die Abgänge kommunizieren oder die anderen Vereine ihre Zugänge veröffentlichen.

Wann sollen denn die Verantwortlichen sonst Urlaub nehmen? In der Saisonvorbereitung oder gar während der Saison? Natürlich können wir das Back-Office deutlich schneller ausbauen und gleich mehrere neue MA einstellen, dann würde es aber logischerweise Einschnitte beim Kader geben. Ich gehe davon aus, dass man auch hier den Weg fortführen wird und die Geschäftsstelle langsam nach und nach ausbauen wird. Das geht halt nicht von Heute auf Morgen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 1 Juli 2022, 10:05:46
Was die Leute hier von fünf Hanseln alles erwarten... Mir persönlich ist das Sichern von Sponsorengeldern, das Formen einer schlagkräftigen Truppe und nicht zuletzt das Wohlbefinden der ganzen Mitarbeiter weit wichtiger, als irgendwelches Media-Gedöns, dass eh nur ein paar Niners-Junkies (sorry, aber so realisisch muss man sein ;D ) interessiert. Wäre schön, ist aber in der Prio so weit hinten, dass ich es noch nicht mal auf dem Zettel hab.

Alle bekannten Transfers vorausgesetzt, wird wieder ein ordentliches Stück Arbeit auf den Staff zukommen. Der Zeitraum ist kürzer und der Markt an deutschen Spielern noch ärmer... Ich habe da grundsätzlich auch volles Vertrauen, aber leicht wird es nicht. Ich weiß z.B. nicht, ob es vom Zeitfenster her noch zu einem ordentlichen Grundgerüst einer Mannschaft reicht, sollte man die Summerleague abwarten wollen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Freitag, 1 Juli 2022, 10:13:14
Klar kann man so sehen...zumindest wenn man Ansprüche aus Kreisliga-Zeiten hat.
Als Verein in der höchsten deutschen Spielklasse mit Ambitionen international zu spielen sollte man die Ansprüche hier aber vielleicht mal ins aktuelle Zeitalter holen. Das in Lächerliche ziehen zu wollen ist halt auch extrem rückständig. Mal völlig außen vorgelassen, dass sich das Veröffentlichen von News ja nicht der Sponsoren-Pflege und Akquise in den Weg stellt...

Es ist - so harsch das klingen mag - einfach ein richtiges Armutszeugnis, wenn wir es nicht mal schaffen, auf die Abgänge zweier Leistungsträger zu reagieren. Nicht nur den Fans gegenüber, sondern vor allem auch den Spielern.
Und wir alle wissen wie unterbesetzt das Office ist und wir wissen auch die Leistung der Crew mehr als zu schätzen. Das relativiert aber keineswegs die bestehenden Defizite.

Ist halt auch unklar, wenn man gefühlt täglich auf Trikot-Auktionen hinweist, aber nicht auf die Abgänge von Spielern reagiert... Sprich irgendwert muss die Kanäle ja bespielen. Die Verteilung der Prioritäten ist aber mindestens fragwürdig.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Freitag, 1 Juli 2022, 10:29:23
Zitat von: Abdiel am Freitag,  1 Juli 2022, 10:05:46Was die Leute hier von fünf Hanseln alles erwarten... Mir persönlich ist das Sichern von Sponsorengeldern, das Formen einer schlagkräftigen Truppe und nicht zuletzt das Wohlbefinden der ganzen Mitarbeiter weit wichtiger, als irgendwelches Media-Gedöns, dass eh nur ein paar Niners-Junkies (sorry, aber so realisisch muss man sein ;D ) interessiert. Wäre schön, ist aber in der Prio so weit hinten, dass ich es noch nicht mal auf dem Zettel hab.

Alle bekannten Transfers vorausgesetzt, wird wieder ein ordentliches Stück Arbeit auf den Staff zukommen. Der Zeitraum ist kürzer und der Markt an deutschen Spielern noch ärmer... Ich habe da grundsätzlich auch volles Vertrauen, aber leicht wird es nicht. Ich weiß z.B. nicht, ob es vom Zeitfenster her noch zu einem ordentlichen Grundgerüst einer Mannschaft reicht, sollte man die Summerleague abwarten wollen.
Tja, wie sagt man bei uns auf Arbeit. " Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...". Ob es einem gefällt oder nicht. Das "Media-Gedöns", wie Du es nennst, gehört heutzutage mit zu den wichtigsten Sachen. Und so realistisch solltest Du sein und erkennen, das es nicht nur paar "Niners-Junkies" interessiert... ;-)

Unstrittig ist, dass im Office sehr gute Arbeit gemacht wird. Aber konstruktive Kritik darf trotzdem hin und wieder geäußert werden. Obwohl dies wie bei der langen Diskussion wegen den Fanartikeln verpufft. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarry am Freitag, 1 Juli 2022, 10:33:03

Du kannst ja mal 1 Monat lang jetzt nicht hier ins Forum schauen und du informierst dich in dem Monat nur über die Kanäle von den Niners über Instagram/Facebook oder die offizielle Homepage..
du wirst wahrscheinlich relativ schnell sehr weit weg vom Basketball kommen und gar nicht merken das es sie noch gibt...

Sicherlich gehen viele auch zum ersten Spiel der Saison ohne zu Wissen wer noch im Team ist und wer neu ist ...aber nicht jeder mag solche Überraschungen ;D


Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Freitag, 1 Juli 2022, 10:34:53
Zitat von: NY2001 am Freitag,  1 Juli 2022, 10:29:23
Zitat von: Abdiel am Freitag,  1 Juli 2022, 10:05:46Was die Leute hier von fünf Hanseln alles erwarten... Mir persönlich ist das Sichern von Sponsorengeldern, das Formen einer schlagkräftigen Truppe und nicht zuletzt das Wohlbefinden der ganzen Mitarbeiter weit wichtiger, als irgendwelches Media-Gedöns, dass eh nur ein paar Niners-Junkies (sorry, aber so realisisch muss man sein ;D ) interessiert. Wäre schön, ist aber in der Prio so weit hinten, dass ich es noch nicht mal auf dem Zettel hab.

Alle bekannten Transfers vorausgesetzt, wird wieder ein ordentliches Stück Arbeit auf den Staff zukommen. Der Zeitraum ist kürzer und der Markt an deutschen Spielern noch ärmer... Ich habe da grundsätzlich auch volles Vertrauen, aber leicht wird es nicht. Ich weiß z.B. nicht, ob es vom Zeitfenster her noch zu einem ordentlichen Grundgerüst einer Mannschaft reicht, sollte man die Summerleague abwarten wollen.
Tja, wie sagt man bei uns auf Arbeit. " Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...". Ob es einem gefällt oder nicht. Das "Media-Gedöns", wie Du es nennst, gehört heutzutage mit zu den wichtigsten Sachen. Und so realistisch solltest Du sein und erkennen, das es nicht nur paar "Niners-Junkies" interessiert... ;-)

Unstrittig ist, dass im Office sehr gute Arbeit gemacht wird. Aber konstruktive Kritik darf trotzdem hin und wieder geäußert werden. Obwohl dies wie bei der langen Diskussion wegen den Fanartikeln verpufft.
Ach ja, der Fanshop....  ::) :buck:

Social-Media sollte man wirklich nicht mehr unterschätzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich unterschätzt wird. Nichts desto trotz sollte in beiden Bereichen wirklich nachgebessert werden, der aktuelle Zustand kann einem wirklich schwer auf die Füße fallen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 1 Juli 2022, 10:40:23
Zitat von: Ciliatus am Freitag,  1 Juli 2022, 10:13:14Klar kann man so sehen...zumindest wenn man Ansprüche aus Kreisliga-Zeiten hat.
Als Verein in der höchsten deutschen Spielklasse mit Ambitionen international zu spielen sollte man die Ansprüche hier aber vielleicht mal ins aktuelle Zeitalter holen. Das in Lächerliche ziehen zu wollen ist halt auch extrem rückständig. Mal völlig außen vorgelassen, dass sich das Veröffentlichen von News ja nicht der Sponsoren-Pflege und Akquise in den Weg stellt...

Es ist - so harsch das klingen mag - einfach ein richtiges Armutszeugnis, wenn wir es nicht mal schaffen, auf die Abgänge zweier Leistungsträger zu reagieren. Nicht nur den Fans gegenüber, sondern vor allem auch den Spielern.
Und wir alle wissen wie unterbesetzt das Office ist und wir wissen auch die Leistung der Crew mehr als zu schätzen. Das relativiert aber keineswegs die bestehenden Defizite.

Ist halt auch unklar, wenn man gefühlt täglich auf Trikot-Auktionen hinweist, aber nicht auf die Abgänge von Spielern reagiert... Sprich irgendwert muss die Kanäle ja bespielen. Die Verteilung der Prioritäten ist aber mindestens fragwürdig.

So eine PM ist aber auch nicht in 10 Minuten geschrieben und wenn man eine PM schreibt, dann sollte die auch die Qualität haben wie die ganzen letzten Jahre. Und da schreibt Patte bessere PMs als nahezu jeder Verein in Deutschland.
Und ob die PM nun an einem Donnerstag kommt oder halt nächsten Montag, ist doch völlig Wurst. Das interessiert am Ende 5% von den Hardcorefans, die irgendwelche französischen Seiten absuchen nach Infos ;D,  Sponsor XY ist das dagegen vermutlich egal wann so eine Meldung kommt. Da finde ich es deutlich bitterer, dass dieser Bumsverein nicht mal die halbe Woche noch warten kann, wie es Bayern ja aktuell anscheinend auch hinbekommt und nichts offizielles zu Niklas leakt.

Von daher finde ich das nicht so wild. Wichtiger ist der Kader: Yebo wäre ein solider Ersatz. Hat ja anscheinend seinen Wurf auch verbessert, dazu hat ja auch Jonas an seinem Wurf gearbeitet - die könnte ich mir schon zusammen vorstellen, idealerweise mit Darion + X als Ergänzung. Realistisch betrachtet würde Yebo wohl 10-15 Minuten geben und das traue ich ihm mit dem Skillset absolut zu.

Dazu hoffe ich ganz stark, dass Minde bleibt. Wäre schon bitter wenn Atkins und Susinskas auch noch gehen.

G: A / Weidemann
G: B / C
F: Susinskas (?) / Lockhart
F: D / E
C: F / Richter

E könnte zB Yebo sein, F wäre für Atkins reserviert. Amis findet man sicher genug, ich gehe aber weiterhin stark davon aus, dass wir spät verpflichten um genügend Qualität für Europa zu haben, da jetzt die Preise wohl am Höhepunkt sind. Dazu dann noch Gregori oder evtl ein weiterer (elfter) Rotationsspieler, evtl ja auch als Nachverpflichtung.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Freitag, 1 Juli 2022, 11:15:21
Zitat von: Nic am Freitag,  1 Juli 2022, 10:40:23So eine PM ist aber auch nicht in 10 Minuten geschrieben und wenn man eine PM schreibt, dann sollte die auch die Qualität haben wie die ganzen letzten Jahre. Und da schreibt Patte bessere PMs als nahezu jeder Verein in Deutschland.
Und ob die PM nun an einem Donnerstag kommt oder halt nächsten Montag, ist doch völlig Wurst. Das interessiert am Ende 5% von den Hardcorefans, die irgendwelche französischen Seiten absuchen nach Infos ;D,
Zum einen kann man PNs solcher Tragweite ja durchaus vorschreiben, schließlich wird das ja intern nicht erst seit gestern bekannt gewesen sein. Zum anderen muss man da eben abwägen, ob es wichtiger ist einen formvollendeten Roman zu verfassen, oder doch lieber zur angemessenen Zeit ein paar nette Abschiedsworte zu schreiben, den Spielern Respekt zu zollen und die Fans zu informieren.
Jetzt werden News eben von Freie Presse und Tag24 veröffentlicht (beide berichteten flächendeckend über die Abgänge - dass es bislang nur der harte Kern der Fans weiß, ist also Quatsch).
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 1 Juli 2022, 11:25:32
Zitat von: Ciliatus am Freitag,  1 Juli 2022, 11:15:21
Zitat von: Nic am Freitag,  1 Juli 2022, 10:40:23So eine PM ist aber auch nicht in 10 Minuten geschrieben und wenn man eine PM schreibt, dann sollte die auch die Qualität haben wie die ganzen letzten Jahre. Und da schreibt Patte bessere PMs als nahezu jeder Verein in Deutschland.
Und ob die PM nun an einem Donnerstag kommt oder halt nächsten Montag, ist doch völlig Wurst. Das interessiert am Ende 5% von den Hardcorefans, die irgendwelche französischen Seiten absuchen nach Infos ;D,
Zum einen kann man PNs solcher Tragweite ja durchaus vorschreiben, schließlich wird das ja intern nicht erst seit gestern bekannt gewesen sein. Zum anderen muss man da eben abwägen, ob es wichtiger ist einen formvollendeten Roman zu verfassen, oder doch lieber zur angemessenen Zeit ein paar nette Abschiedsworte zu schreiben, den Spielern Respekt zu zollen und die Fans zu informieren.
Jetzt werden News eben von Freie Presse und Tag24 veröffentlicht (beide berichteten flächendeckend über die Abgänge - dass es bislang nur der harte Kern der Fans weiß, ist also Quatsch).
Woher willst du denn wissen wie lange die Sachen schon bekannt sind? Reine Spekulation.

Die warmen Worte werden schon noch kommen, das hat doch die Vergangenheit gezeigt. Ob die News aber nun per Niners PM kommen oder bei Tag24 stehen, interessiert den Normalo aber vermutlich nicht. Wie gesagt, ich finde es bitterer, dass es andere Vereine nicht hinbekommen sich an ,,ungeschriebene Gesetze" zu halten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Freitag, 1 Juli 2022, 11:54:26
Ferdinand Zylka wirft mit Nelson im Feelgood club ein paar Körbe. Könnte was günstiges sein um die Doppelbelastung zu steuern. Schlecht ist er nicht.

Kommando zurück, Hat Bereits in Brüssel Unterschrieben.
Sorry 🙏
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 1 Juli 2022, 12:02:27
Zitat von: GWBasti am Freitag,  1 Juli 2022, 08:42:33Wie Foristen berichtet haben, war wohl Kevin Yebo zum Kosmos in Chemnitz gesichtet wurden. Er legte in der ProA starke 17 Punkte / 8 Rebounds im Schnitt auf. Die Trefferquoten mit 65 % Zweier und 36 % Dreier sind m. E. sehr ansprechend. Ob er Defensiv an die Qualitäten von Niklas herankommt, kann ich nicht beurteilen. Aber wir haben ja einen Co-Trainer, der etwaige Mängel diesbezüglich beseitigen kann :D . Aber bei den Spielern, die auf dem Markt sind, wäre er m. E. nahezu die perfekte (verfügbare) Nachbesetzung, da er m. E. die Positionen von Niklas 1:1 ersetzen kann.
 

Ich bin bei dir, dass Yebo ne gute Verpflichtung wäre. Er ist anders als Niklas aber eher 4er ggfs. mal auf der 5 einsetzbar, wo Niklas doch klar 3/4 gespielt hat. Eine Verbesserung wäre er in Sachen Rebounds. Wenn sein 3er Stabil bleibt und er den als Option neben dem Spiel um den Korb auf BBL Niveau etablieren kann, dann sehe ich in ihm einen guten Rotationsspieler und damit ne klare Verstärkung. Aber warten wir mal ab, wann bei Niklas was offizielles kommt...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Honda am Freitag, 1 Juli 2022, 13:12:50
Zitat von: NY2001 am Freitag,  1 Juli 2022, 10:29:23
Zitat von: Abdiel am Freitag,  1 Juli 2022, 10:05:46Was die Leute hier von fünf Hanseln alles erwarten... Mir persönlich ist das Sichern von Sponsorengeldern, das Formen einer schlagkräftigen Truppe und nicht zuletzt das Wohlbefinden der ganzen Mitarbeiter weit wichtiger, als irgendwelches Media-Gedöns, dass eh nur ein paar Niners-Junkies (sorry, aber so realisisch muss man sein ;D ) interessiert. Wäre schön, ist aber in der Prio so weit hinten, dass ich es noch nicht mal auf dem Zettel hab.

Alle bekannten Transfers vorausgesetzt, wird wieder ein ordentliches Stück Arbeit auf den Staff zukommen. Der Zeitraum ist kürzer und der Markt an deutschen Spielern noch ärmer... Ich habe da grundsätzlich auch volles Vertrauen, aber leicht wird es nicht. Ich weiß z.B. nicht, ob es vom Zeitfenster her noch zu einem ordentlichen Grundgerüst einer Mannschaft reicht, sollte man die Summerleague abwarten wollen.
Tja, wie sagt man bei uns auf Arbeit. " Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...". Ob es einem gefällt oder nicht. Das "Media-Gedöns", wie Du es nennst, gehört heutzutage mit zu den wichtigsten Sachen. Und so realistisch solltest Du sein und erkennen, das es nicht nur paar "Niners-Junkies" interessiert... ;-)

Unstrittig ist, dass im Office sehr gute Arbeit gemacht wird. Aber konstruktive Kritik darf trotzdem hin und wieder geäußert werden. Obwohl dies wie bei der langen Diskussion wegen den Fanartikeln verpufft.
Ich bin bei NY2001, die NINERS sind gewachsen und so sollte auch das Auftreten in allen möglichen Medien und Kanälen mit wachsen.
Unstrittig ist die Qualität der PM von Patte, aber auf Dauer schafft er es allein auch nicht.
Und um Personal usw aufzubauen, braucht es Sponsoren und die möchten auch betreut und ggf in PM erwähnt werden.
Aus meiner Sicht muss ich als NINERS einen Schritt nach vorn machen, damit das Rad ins rollen kommt.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass due NINERS wieder ein gutes Team im Kampf um die Playoffs zusammen stellen werden.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Freitag, 1 Juli 2022, 13:28:26
Zitat von: Nic am Freitag,  1 Juli 2022, 11:25:32Woher willst du denn wissen wie lange die Sachen schon bekannt sind? Reine Spekulation.

Die warmen Worte werden schon noch kommen, das hat doch die Vergangenheit gezeigt. Ob die News aber nun per Niners PM kommen oder bei Tag24 stehen, interessiert den Normalo aber vermutlich nicht. Wie gesagt, ich finde es bitterer, dass es andere Vereine nicht hinbekommen sich an ,,ungeschriebene Gesetze" zu halten.
Weniger Spekulation als vielmehr simple Logik.
Verträge sind keine Bauchentscheidungen und zumindest die beteiligten Spieler als auch die Vereine werden nicht erst am Tag der Bekanntgabe von diesem Wechsel erfahren haben. Das muss ja nun jedem einleuchten.

Und wie gesagt, aktuell gehen alle davon aus, das der französische Verein hier bisschen vorgeprescht ist... Aber wenn das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist, muss man als Verein da eben schnellstmöglich ein entsprechendes Statement raushaun anstatt es totzuschweigen und dann nen Monat später mal in ner ausufernden PN zu thematisieren.

Und nochmal: Es ist eben nicht egal, ob man solche News in der Zeitung oder bei "News"-Seiten wir Tag24 liest oder aber als Statement des Vereins. Wenn es ein Verein nicht schafft, sowas zu kommunizieren, dann wirkt es nach außen halt ggf irgendwie bisschen lächerlich.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 1 Juli 2022, 13:35:07
Zitat von: Ciliatus am Freitag,  1 Juli 2022, 13:28:26
Zitat von: Nic am Freitag,  1 Juli 2022, 11:25:32Woher willst du denn wissen wie lange die Sachen schon bekannt sind? Reine Spekulation.

Die warmen Worte werden schon noch kommen, das hat doch die Vergangenheit gezeigt. Ob die News aber nun per Niners PM kommen oder bei Tag24 stehen, interessiert den Normalo aber vermutlich nicht. Wie gesagt, ich finde es bitterer, dass es andere Vereine nicht hinbekommen sich an ,,ungeschriebene Gesetze" zu halten.
Weniger Spekulation als vielmehr simple Logik.
Verträge sind keine Bauchentscheidungen und zumindest die beteiligten Spieler als auch die Vereine werden nicht erst am Tag der Bekanntgabe von diesem Wechsel erfahren haben. Das muss ja nun jedem einleuchten.

Und wie gesagt, aktuell gehen alle davon aus, das der französische Verein hier bisschen vorgeprescht ist... Aber wenn das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist, muss man als Verein da eben schnellstmöglich ein entsprechendes Statement raushaun anstatt es totzuschweigen und dann nen Monat später mal in ner ausufernden PN zu thematisieren.

Und nochmal: Es ist eben nicht egal, ob man solche News in der Zeitung oder bei "News"-Seiten wir Tag24 liest oder aber als Statement des Vereins. Wenn es ein Verein nicht schafft, sowas zu kommunizieren, dann wirkt es nach außen halt ggf irgendwie bisschen lächerlich.

Man kann es aber halt erst kommunizieren wenn die Tinte trocken ist und da weißt weder Du noch ich wann dieser Zeitpunkt war. Sicherlich war das nicht schon vor drei Wochen   ;) Abgesehen davon ist die PM auch jetzt draußen, daher sehe ich hier keine Aufregung. Finde es da wie gesagt eher dünn, dass da dieser komische Club nicht mal die paar Stunden warten kann.  ::)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Freitag, 1 Juli 2022, 13:41:35
Drei Wochen vielleicht nicht. ABer eben auch nicht erst 3 Stunden ;) Imo genug Zeit zum reagieren.
Aber ja, nun egal, denn jetzt haben wir eine offizielle PM.

Der Vollständigkeit halber hier alle PM:

https://www.chemnitz99.de/news/804/zwei-abgaenge-stehen-fest (https://www.chemnitz99.de/news/804/zwei-abgaenge-stehen-fest)

https://www.jlbourg-basket.com/2022/06/29/isiahamike/ (https://www.jlbourg-basket.com/2022/06/29/isiahamike/)

https://www.jlbourg-basket.com/2022/06/29/frantz-massenat-derniere-cle-des-lignes-arrieres/ (https://www.jlbourg-basket.com/2022/06/29/frantz-massenat-derniere-cle-des-lignes-arrieres/)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kiebitze am Freitag, 1 Juli 2022, 14:06:29
Ich muss zugeben, hab den Verlauf hier nur überflogen - bin dennoch hin und her gerissen zwischen: 
Auja!, schon Mist, dass wir mit der PM (wieder) hinterherhinken!
vs. 
Oh man, wieviel Zeit muss man haben, sich über so etwas aufregen bzw. die Stunden zählen zu können, bis eine offizielle Mitteilung der NINERS erscheint? UND Ich habe es jetzt auch erst über FB erfahren, für mich nicht schlimm, wüsste nicht, warum man gefühlt Sekunden nach einer Entscheidung eine PM formulieren sollte?, ... sind ja nicht bei der Bild. 

Patte oder wer auch immer dürfen auch mal Urlaub haben. Es muss nicht immer alles "just in time" sein - wenn manche Vereine dies hinbekommen, schön für diese ... haben bestimmt bald Kameras mit steter LiveÜbertragung ins und aus dem Office ... kann man machen ... ;) .
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 1 Juli 2022, 14:26:39
Zitat von: Ciliatus am Freitag,  1 Juli 2022, 10:13:14Klar kann man so sehen...zumindest wenn man Ansprüche aus Kreisliga-Zeiten hat.
Als Verein in der höchsten deutschen Spielklasse mit Ambitionen international zu spielen sollte man die Ansprüche hier aber vielleicht mal ins aktuelle Zeitalter holen. Das in Lächerliche ziehen zu wollen ist halt auch extrem rückständig. Mal völlig außen vorgelassen, dass sich das Veröffentlichen von News ja nicht der Sponsoren-Pflege und Akquise in den Weg stellt...
Ich ziehe gar nichts ins Lächerliche, sondern betrachte lediglich die Tatsachen. Es sind sechs Leute in der Geschäftsstelle angestellt, plus zwei "Hilfskräfte", von denen hier Dinge erwartet werden, die sie gar nicht leisten können. Wird hier im Forum immer wieder gekonnt ignoriert oder mit "da muss man halt mal..." gekontert, was wiederum unrealistisch ist, denn dann würde Geld (und zumindest zeitweise auch Manpower) an anderen Stellen fehlen. Jeder der sowas im Unternehmensumfeld mitgemacht hat, weiss wie schwierig dieser Spagat ist. Genauso wenig verstehe ich die hanebüchenen Vergleiche zwischen einem simplen Reminder und einer ordentlichen Pressemeldung. Ersteres kann der halbwegs Geübte im Stundentakt rausrotzen, bei zweiterem sollte man schon ein gewisses Niveau an den Tag legen. Die Zeiaufwände dafür sind so grundverschieden...

Das die Kommunikation teilweise nicht mehr zeitgemäß ist, da gehe ich doch vollkommen mit, aber dadurch gehen jetzt nicht gleich Einnahmen in nennenswerter Höhe (10TEUR+) verloren. Mediale Wirkung wird immer sehr oft überschätzt (wenn man Teil der Bubble ist, sieht man das naturgemäß etwas anders). Mir ist auch noch nie ein Nachteil durch fehlende Accounts bei facebook, Instagram, etc. entstanden und die Halle ist trotz Präsenz und Reichweite auch nicht andauernd ausverkauft (und da reden wir nur von 5000 Mann). Man sollte da schon etwas realistischer bleiben.


Zurück zum Thema: Würde denn Yebo die deutsche Riege vervollständign oder hätte man dann immer noch Bedarf, den man nicht mit Nachwuchsspielern zeitweise überbrücken könnte? Ich meine, mehr waren es letztes Jahr ja auch nicht, das hat man dann eben auch gemekt.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Freitag, 1 Juli 2022, 14:29:19
Ihr habt vollkommen recht. Wir sind zwar in der BBL ein echt kleiner Club mit beschränktem Etat, aber dann müssen wir halt nächstes Jahr beim Spieleretat bissel zurückstecken und stattdessen lieber ein Social Media Team einstellen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Freitag, 1 Juli 2022, 14:53:28
Ich musste auch erstmal nach draußen schauen, ob das Wetter schon wieder heiß ist  ;) .

Ich dachte in den letzten Jahren ist zu 90 % immer die Neuzugänge verkündet worden und in dessen Bekanntmachung eben auch die Abgänge mit bedacht worden. 
Ebenso bin ich der Meinung, dass man die Bekanntgaben bewußt zum Aufbau der Neugierde, zum Vorbereiten des Spannungsbogen etc pp wenige Wochen vor Saisonstart nutze um Interesse, Kartenkaufwilligkeit etc zu erhöhen. 


Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: patte am Freitag, 1 Juli 2022, 15:42:53
Zitat von: Ciliatus am Freitag,  1 Juli 2022, 11:15:21Zum einen kann man PNs solcher Tragweite ja durchaus vorschreiben, schließlich wird das ja intern nicht erst seit gestern bekannt gewesen sein. Zum anderen muss man da eben abwägen, ob es wichtiger ist einen formvollendeten Roman zu verfassen, oder doch lieber zur angemessenen Zeit ein paar nette Abschiedsworte zu schreiben, den Spielern Respekt zu zollen und die Fans zu informieren.

Oder vielleicht doch? Normalerweise gehört es zum guten Umgang innerhalb der Basketballszene, dass sich abgebende und aufnehmende Vereine im Vorfeld hinsichtlich irgendwelcher Veröffentlichungen abstimmen, insbesondere wenn der Abgang eines Spielers vom bisherigen Club noch nirgends kommuniziert wurde. Haben wir bei Lockhart mit Bamberg gemacht, auch mit Aix-Les-Bains bei Washington oder unzähligen anderen Spielern zuvor.

Dennoch halten sich nicht immer alle Clubs daran. Und auch die Spieler selbst fühlen sich eher selten berufen, dem vorherigen Verein in Echtzeit mitzuteilen, ob und bei welchem neuen Club sie nun final unterschrieben haben. Wenn dann vielleicht bei unseren französischen Freunden in Bourg noch ein ganz vorfreudiger Mitarbeiter sitzt, der sicherlich schon einige Tage Kenntnis über die bevorstehende Einigung mit Mike/Massenat hat, und die Meldung raushaut, sobald der unterschriebene Vertrag eintrifft, dabei aber nicht an Chemnitz denkt, dann erfährt es das NINERS-Office eben erst zur selben Zeit wie die restliche Welt - via Twitter.

Ist nicht schön - gerade weil man nicht immer instant reagieren kann. Hält man trotzdem aus, eine Nachfrage der Freien Presse oder Mopo kann man recht unkompliziert in einem 2-Minuten-Telefonat abwickeln und die offizielle Verabschiedung kommt dann eben ein, zwei Tage später nach. So wie es dem zuständigen Mitarbeiter in seinen Urlaub passt. Also manche Themen vielleicht nicht ganz so hoch aufhängen. :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Platz 1 am Freitag, 1 Juli 2022, 17:50:57
Danke für den Deckel auf diese Sommerlochdiskussion. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Freitag, 1 Juli 2022, 18:20:17
Zitat von: patte am Freitag,  1 Juli 2022, 15:42:53
Zitat von: Ciliatus am Freitag,  1 Juli 2022, 11:15:21Zum einen kann man PNs solcher Tragweite ja durchaus vorschreiben, schließlich wird das ja intern nicht erst seit gestern bekannt gewesen sein. Zum anderen muss man da eben abwägen, ob es wichtiger ist einen formvollendeten Roman zu verfassen, oder doch lieber zur angemessenen Zeit ein paar nette Abschiedsworte zu schreiben, den Spielern Respekt zu zollen und die Fans zu informieren.

Oder vielleicht doch? Normalerweise gehört es zum guten Umgang innerhalb der Basketballszene, dass sich abgebende und aufnehmende Vereine im Vorfeld hinsichtlich irgendwelcher Veröffentlichungen abstimmen, insbesondere wenn der Abgang eines Spielers vom bisherigen Club noch nirgends kommuniziert wurde. Haben wir bei Lockhart mit Bamberg gemacht, auch mit Aix-Les-Bains bei Washington oder unzähligen anderen Spielern zuvor.

Dennoch halten sich nicht immer alle Clubs daran. Und auch die Spieler selbst fühlen sich eher selten berufen, dem vorherigen Verein in Echtzeit mitzuteilen, ob und bei welchem neuen Club sie nun final unterschrieben haben. Wenn dann vielleicht bei unseren französischen Freunden in Bourg noch ein ganz vorfreudiger Mitarbeiter sitzt, der sicherlich schon einige Tage Kenntnis über die bevorstehende Einigung mit Mike/Massenat hat, und die Meldung raushaut, sobald der unterschriebene Vertrag eintrifft, dabei aber nicht an Chemnitz denkt, dann erfährt es das NINERS-Office eben erst zur selben Zeit wie die restliche Welt - via Twitter.

Ist nicht schön - gerade weil man nicht immer instant reagieren kann. Hält man trotzdem aus, eine Nachfrage der Freien Presse oder Mopo kann man recht unkompliziert in einem 2-Minuten-Telefonat abwickeln und die offizielle Verabschiedung kommt dann eben ein, zwei Tage später nach. So wie es dem zuständigen Mitarbeiter in seinen Urlaub passt. Also manche Themen vielleicht nicht ganz so hoch aufhängen. :)
Zu diesem Statement fehlt eigentlich zur Vollständigkeit nur noch der Hinweis wer neu kommt........ :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Boetti am Freitag, 1 Juli 2022, 18:35:45
Danke Patte.

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, hier nix mehr zu schreiben, einfach auch, um neutral zu bleiben. Aber hier muss ich doch mal kurz reagieren. 

Ich finde es, ehrlich gesagt,  "beachtlich", wie hier einige User und Fans von aussen Dinge und Vorgänge kommentieren bzw. kritisieren, die sie gar nicht überblicken können oder wo ihnen logischerweise die Zusammenhänge fehlen. Lest mal die letzten Seiten durch und hinterfragt das für euch. Zum Glück weiß ich, dass das überwiegende Feedback auf Aktivitäten, Veröffentlichungen, Social Media,  Sponsorengespräche usw. ein komplett anderes ist als das, was hier einige Wenige argumentieren. Man kann und sollte immer kritisieren dürfen. Absolut dafür. Aber vielleicht mal bissl vom Gaspedal gehen. Das zieht sich schon ne ganze Weile so durch. Und das finde ich sehr unangenehm. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Profi82 am Freitag, 1 Juli 2022, 19:22:20
Ich bin jetzt hier bei der schon wieder leicht abkühlenden ,,heißen Diskussion" ein bisschen spät dran. Vielleicht qualifiziert mich das dafür, dass ich mich mit Patte bei diesen späten PM's  :baeh: abwechseln darf.  :buck: Was einige hier aber so von sich geben, ist für mich schon fast respektlos - passt aber dann einfach in die heutige Zeit.

Worüber reden wir? Die Niners haben 36 Stunden nach den Franzosen verkündet, dass zwei Spieler, deren Verträge bereits ausgelaufen waren (genau genommen also nicht mal mehr Spieler der Niners waren ;) ) im kommenden Jahr für einen anderen Verein auf Korbjagd gehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe es schon in der Vergangenheit gesagt: Einige hier sollten Ihre Ansprüche mal überdenken. Wer leistet hier was mit welchen Mitteln und welcher Manpower? Ich glaube, da sind wir schon am Optimum dran und da ist im Frontoffice der Niners eine ganz große Portion Leidenschaft dabei.

Was genau wäre jetzt der Nutzen der PM gewesen, wenn diese bereits gestern Abend gekommen wäre? Welche Neuigkeiten steckten da drin, die unbedingt 12 oder 24 Stunden eher kommen mussten? Ihr Social-Media-Hipster könnt euch doch persönlich bei Mike und Massenat via Insta, FB oder via Stille Post verabschieden und bedanken, wenn es euer Bedürfnis ist. Aber das interessiert die Jungs doch keinen Deut, ob Patte nun am Donnerstag um 20 was schreibt oder eben am Freitag 15 Uhr.

Hier wird immer nach Professionalität geschrien - wer soll es denn bezahlen? Stellst du zwei neue Volltagskräfte im Front-Office ein, dann kostet dich das mal locker einen Leistungsträger für eine Saison. Und dann bin ich mal gespannt, ob 99-fan dann im kommenden Jahr immer noch nach Social Media-Cast ruft, wenn wir auf Platz 10-12 landen.

Das Problem ist doch nicht die Kommunikation - das Problem, oder das Ärgerliche ist doch, dass so ein Dorfverein und hier geht es mir um die Größe der Stadt und das vermeintliche Einzugsgebiet) aus Frankreich die finanziellen Mittel hat, unsere beiden Leistungsträger zu verpflichten. Das ist für mich das Traurige. Und bevor wir da jemanden einstellen, der eure Social-Media-Geilheit befriedigt, würde ich es bevorzugen, das Geld lieber bei Spielern wie Mike und Atkins aufs Konto zu überweisen, damit die im kommenden Jahr wieder eine tolle Show zeigen können. Bei Air Canada hat es leider nicht geklappt...vielleich bei Darion.  ;)

Wie sehr diese überzogene Kritik auch an den Verantwortlichen nagt, zeigt, dass sich zwei offizielle Vereinsvertreter hierzu äußern und teilweise rechtfertigen. Ich frag mich immer, ob die Kritiker in Ihrem Job auch immer so fehlerfrei und vor allem schnell sind.  :suspect:

Und mal noch ein kleines Beispiel in Sachen PR Abteilung. Der große FC Bayern - und ich meine die Fussballabteilung - schickt heute einen Newsletter zu Themen, die konnten schon Mitte der Woche in der ran bzw. Sport1-App gelesen werden. :suspect: :lol:  Ich würde mal kühn behaupten, die haben im PR- und Social-Media-Bereich die dreifache Anzahl an Mitarbeitern gegenüber unserem kompletten Front-Office.  :-X
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Freitag, 1 Juli 2022, 19:31:22

 Gut gebrüllt Ihr Löwen, bin ich voll bei Euch, die Bemerkung des 99-fan war allerdings Sarkasmus.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Freitag, 1 Juli 2022, 19:33:59
:great: @Boetti  Recht geb !
Persönlich würde mich interessieren, wieviel Angestellte sich überhaupt im Urlaub hätten stören lassen. Aber wie geschrieben, interessiert mich nur persönlich.

Dennoch beschleicht mich das Gefühl, wie der erste Verein vor uns seine Dauerkarten verkauft, werden die Ungeduldigen sich melden und die 3 bekannten Themen wieder aufkochen lassen. Also eigentlich auch nichts Neues.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Freitag, 1 Juli 2022, 21:46:04
Zitat von: Profi82 am Freitag,  1 Juli 2022, 19:22:20Hier wird immer nach Professionalität geschrien - wer soll es denn bezahlen? Stellst du zwei neue Volltagskräfte im Front-Office ein, dann kostet dich das mal locker einen Leistungsträger für eine Saison. Und dann bin ich mal gespannt, ob 99-fan dann im kommenden Jahr immer noch nach Social Media-Cast ruft, wenn wir auf Platz 10-12 landen.
Muss ich wirklich ein Smiley daneben machen, wenn ich sage wir sollen weniger Spieler verpflichten um ein Social Media Team zu verpflichten?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Samstag, 2 Juli 2022, 11:23:13
@ patte & Boetti: :great: Macht weiter so und lasst euch nicht ärgern!

Zitat von: 99-fan am Freitag,  1 Juli 2022, 21:46:04Muss ich wirklich ein Smiley daneben machen, wenn ich sage wir sollen weniger Spieler verpflichten um ein Social Media Team zu verpflichten?
Ironie-Tags nicht vergessen! Ich denke, es ist nicht immer ganz einfach, alle Äußerungen richtig einzuordnen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Jerry am Samstag, 2 Juli 2022, 16:34:59
Puuh... also lieber nichts mehr schreiben?
Ich habe die letzten Seiten nochmal überflogen, ehrlich gesagt, wurde die Kritik größtenteils ordentlich formuliert... Kritik ist immer unangenehm... Ich glaube aber, dass es jeder hier auf dieser "Plattform" Forum gut meint....
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Samstag, 2 Juli 2022, 21:21:07
Kommt halt immer auf die Relation an... Im Vergleich zu irgendwelchen "sozialen" Medien, ist der Ton hier natürlich absolut konstruktiv und gemäßigt. Was inhaltliche Forderungen angeht, sind die Sachen die man teilweise voraussetzt einfach fernab jeglicher Verhältnismäßigkeit. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach der Schwerpunkt manchmal auf eher untergeordneten Dingen liegt. Klar, da fehlt natürlich das entsprechende Wissen, aber genau das wurde ja im Kern auch kritisiert.

So, was ist jetzt mit dem Yebo? Reicht der aus oder brauchen wir noch einen deutschen Spieler (und wenn ja, wer könnte das werden)?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Montag, 4 Juli 2022, 08:49:11
Elias Harris vor Wechsel zu den Bayern, vllt. bleibt ja Niklas überraschender weise doch. 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 4 Juli 2022, 08:54:13
Diallo, weil der hier auch mal genannt wurde, von Ulm nach Bayreuth.

Quelle (https://www.medi-bayreuth.de/news/detailansicht/naechster-neuzugang-ist-fix-von-ratiopharm-ulm-wechselt-nat-diallo-zu-medi-bayreuth)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 4 Juli 2022, 10:17:04
Zitat von: rockson am Montag,  4 Juli 2022, 08:49:11Elias Harris vor Wechsel zu den Bayern, vllt. bleibt ja Niklas überraschender weise doch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das wäre natürlich für uns topp. Oder Bayern haut sich den Kader jetzt maximal mit Deutschen voll um nicht wieder die selben Probleme zu bekommen. Für Niklas wäre natürlich jeder weitere Spieler auf seiner Position Gift für die Spielzeit.
Schauen wir mal was passiert, so angenehm wir hier wird ers aber wohl fast nirgendwo bekommen.
International, jede Menge Wertschätzung und konstant um die 20-25min., das musst du schon erstmal finden.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 4 Juli 2022, 10:40:38
Harris soll kommen, Hunter hat verlängert, Rubit soll angeblich auch bleiben und einen weiteren 2,16 Center haben sie jetzt auch noch geholt. Etwas Scoring brauchen sie auch noch, daher würde ich auch Deshaun Thomas noch nicht aus der Verlosung sehen - wird schwer da Minuten zu bekommen. 

Ich hoffe mal auf Neuigkeiten und etwas Gewissheit in dieser Woche, evtl wird der neue deutsche Spot ja direkt vorgestellt.  :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 4 Juli 2022, 10:55:03
Was die deutschen Spots angeht, würde ich mich auch freuen, schnellstmöglich Gewissheit zu haben, da der Markt doch immer leerer wird. Aber am Ende gibts da irgendwo noch einen, den wir alle nicht auf dem Schirm haben.
Bei den Importen sollten wir spätestens nach letzter Saison, wo wir alle hier gezittert haben, wenn nun endlich was passiert und wir am Ende die beste Saison unserer Vereinshistorie gespielt haben, dieses Jahr etwas ruhiger sein können und den Verantwortlichen mehr als vertrauen.
Klar sollte die "Trefferquote" der letzten Saison nicht der absolute Massstab sein, aber die Herren wissen schon was sie tun und da werden auch dieses Jahr wieder gute Jungs hier aufschlagen.

Und wenn wir eben dieses Jahr mal erste internationale Luft schnuppern, in der 1.Pokalrunde rausfliegen, dafür aber direkt von Anfang an wieder genügende Abstand zur gefährlichen Zone haben und vielleicht eben doch mal 11. werden, dann sollten wir auch nicht in tiefe Trauer verfallen. 

Klar will man immer weiter wachsen und sich verbessern, aber es gab ja nun genug Beispiele, wie schnell man auch abrutschen kann. Bestes Beispiel waren doch letztes Jahr die Oldenburger. Oder das Jahr zuvor Vechta. Die sind einen ähnlichen Weg wie wir gegangen. Aufgestiegen, Gut in der BL angekommen mit POs und dann glaub ich sogar eine Runde weiter gekommen, international gespielt und dann gings dir runter und fast sogar noch weiter runter.

Von daher, lasst uns Vertrauen haben, wir haben handelte Personden, die wissen was sie tun. Die vielleicht auch mal lieber mit einem Spieler am Verhandlungstisch sitzen, anstatt Patte im Urlaub zu trillen, er soll mal ne Pressemitteilung schreiben :-). 
Ich glaube der Nutzen solcher Mitteilungen ist eh eher gering. Klar ist Social Media wichtig, aber ich glaube in unserem Fall ist der Mehrwert da doch eher klein. Ich glaube das ist für viele von uns, die Basketball etwas mehr mögen als der Durchschnitt, nur der Wunsch die Basketball freie Zeit doch etwas gefüllt zu bekommen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 4 Juli 2022, 16:14:10
Bayern haben jetzt die Verlängerungen von Rubit und Hunter bekannt gegeben und dazu Brankovic verpflichtet. Das sind schon einige große Jungs...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 5 Juli 2022, 08:37:53
Heute ist doch mal ein guter Tag für zwei, drei Verpflichtungen und die Verlängerung von Atkins
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 5 Juli 2022, 09:05:31
Atkins' Frau hatte sich doch schon vor ein paar Wochen verabschiedet, der wird sicher nicht wiederkommen, auch wenn ich mir es wünschen würde.

Mir würde es ja reichen, wenn mal was Offizielles zu Niklas Wimberg kommen würde und bestenfalls der Ersatz geklärt wäre. Mit den Amis werden wir uns noch gedulden müssen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 5 Juli 2022, 10:28:30
Zitat von: Nic am Dienstag,  5 Juli 2022, 09:05:31Atkins' Frau hatte sich doch schon vor ein paar Wochen verabschiedet, der wird sicher nicht wiederkommen, auch wenn ich mir es wünschen würde.

Mir würde es ja reichen, wenn mal was Offizielles zu Niklas Wimberg kommen würde und bestenfalls der Ersatz geklärt wäre. Mit den Amis werden wir uns noch gedulden müssen.
Ich habe den Post von ihr gestern nochmal gelesen. Würde den nicht als sicheres aus interpretieren. Es ist doch so dass die Spielerfrauen nach Saisonende die Zelte mit abbrechen und man erstmal nicht weiß wo es hingeht. Da würde ich mich auch von Freunden verabschieden. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Dienstag, 5 Juli 2022, 11:59:54
Vllt. Gibt es ja auch ein Tauschgeschäft zwischen den Bayern und uns, Niklas nach München und Radosevic zu uns, könnte ich mit Leben  :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 5 Juli 2022, 12:20:56
Marvin Omuvwie und Bamberg lösen den Vertrag auf...
kommen schon noch paar Spieler in die Verlosung. man kann gespannt sein. :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Dienstag, 5 Juli 2022, 12:45:39
Zitat von: Nic am Dienstag,  5 Juli 2022, 09:05:31Atkins' Frau hatte sich doch schon vor ein paar Wochen verabschiedet, der wird sicher nicht wiederkommen, auch wenn ich mir es wünschen würde.

Mir würde es ja reichen, wenn mal was Offizielles zu Niklas Wimberg kommen würde und bestenfalls der Ersatz geklärt wäre. Mit den Amis werden wir uns noch gedulden müssen.
Offizielles Statement zu Wimberg gab es in der PM vom 15.06.2021 (Quelle: https://www.chemnitz99.de/news/675/niners-halten-niklas-wimberg). Er hat bis 2023 Vertrag. Solange dieser nicht aufgelöst wird benötigt es auch keine PM, dass er verbleibt. Erwarten Wir zu Jonas Richter eine PM? - Nein. Er hat Vertragslage und es gibt keine Gerüchte.

Nur weil es Gerüchte gibt muss hier lange nichts stimmen. Bestimmt ist es für Niklas Interessant zum FCBB zu gehen. Aber was wird hier Bestandteil? Was sind die Anforderungen die Wimberg stellt (bsp. Minuten in der Euroleague; nicht nur BBL Einsätze/Minimum 15 Min. in der BBL)? Das wissen Wir alles gar nicht. Nur weil AT mal in einem Interview bei der Frage gelacht und gezwinkert hat (Auch nur Aussagen aus dem SchönenDunk Forum), muss hier nichts dran sein. Wimberg hat bis 2023 Vertrag mit den Niners. Solange es keine PM gibt, dass dieser aufgelöst wurde, bleibt er auch ein Stammspieler. 

Das wäre meine Meinung dazu. Eine PM, dass Wimberg weiterhin im Niners Jersey aufläuft benötigt es nicht. Gerüchte sind Vermutungen bis sie wahr werden.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 5 Juli 2022, 13:06:06
Zitat von: MaximumPower am Dienstag,  5 Juli 2022, 12:45:39
Zitat von: Nic am Dienstag,  5 Juli 2022, 09:05:31Atkins' Frau hatte sich doch schon vor ein paar Wochen verabschiedet, der wird sicher nicht wiederkommen, auch wenn ich mir es wünschen würde.

Mir würde es ja reichen, wenn mal was Offizielles zu Niklas Wimberg kommen würde und bestenfalls der Ersatz geklärt wäre. Mit den Amis werden wir uns noch gedulden müssen.
Offizielles Statement zu Wimberg gab es in der PM vom 15.06.2021 (Quelle: https://www.chemnitz99.de/news/675/niners-halten-niklas-wimberg). Er hat bis 2023 Vertrag. Solange dieser nicht aufgelöst wird benötigt es auch keine PM, dass er verbleibt. Erwarten Wir zu Jonas Richter eine PM? - Nein. Er hat Vertragslage und es gibt keine Gerüchte.

Nur weil es Gerüchte gibt muss hier lange nichts stimmen. Bestimmt ist es für Niklas Interessant zum FCBB zu gehen. Aber was wird hier Bestandteil? Was sind die Anforderungen die Wimberg stellt (bsp. Minuten in der Euroleague; nicht nur BBL Einsätze/Minimum 15 Min. in der BBL)? Das wissen Wir alles gar nicht. Nur weil AT mal in einem Interview bei der Frage gelacht und gezwinkert hat (Auch nur Aussagen aus dem SchönenDunk Forum), muss hier nichts dran sein. Wimberg hat bis 2023 Vertrag mit den Niners. Solange es keine PM gibt, dass dieser aufgelöst wurde, bleibt er auch ein Stammspieler.

Das wäre meine Meinung dazu. Eine PM, dass Wimberg weiterhin im Niners Jersey aufläuft benötigt es nicht. Gerüchte sind Vermutungen bis sie wahr werden.

das ganze kommt aber nicht nur von SD ::)  :P
Also ist sicherlich auch etwas dran an dem Gerücht.
und mit "ist so weil Vertrag besteht" ist im Profisport nun mal nicht... :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 5 Juli 2022, 15:55:25
Zitat von: MaximumPower am Dienstag,  5 Juli 2022, 12:45:39
Zitat von: Nic am Dienstag,  5 Juli 2022, 09:05:31Atkins' Frau hatte sich doch schon vor ein paar Wochen verabschiedet, der wird sicher nicht wiederkommen, auch wenn ich mir es wünschen würde.

Mir würde es ja reichen, wenn mal was Offizielles zu Niklas Wimberg kommen würde und bestenfalls der Ersatz geklärt wäre. Mit den Amis werden wir uns noch gedulden müssen.
Offizielles Statement zu Wimberg gab es in der PM vom 15.06.2021 (Quelle: https://www.chemnitz99.de/news/675/niners-halten-niklas-wimberg). Er hat bis 2023 Vertrag. Solange dieser nicht aufgelöst wird benötigt es auch keine PM, dass er verbleibt. Erwarten Wir zu Jonas Richter eine PM? - Nein. Er hat Vertragslage und es gibt keine Gerüchte.

Nur weil es Gerüchte gibt muss hier lange nichts stimmen. Bestimmt ist es für Niklas Interessant zum FCBB zu gehen. Aber was wird hier Bestandteil? Was sind die Anforderungen die Wimberg stellt (bsp. Minuten in der Euroleague; nicht nur BBL Einsätze/Minimum 15 Min. in der BBL)? Das wissen Wir alles gar nicht. Nur weil AT mal in einem Interview bei der Frage gelacht und gezwinkert hat (Auch nur Aussagen aus dem SchönenDunk Forum), muss hier nichts dran sein. Wimberg hat bis 2023 Vertrag mit den Niners. Solange es keine PM gibt, dass dieser aufgelöst wurde, bleibt er auch ein Stammspieler.

Das wäre meine Meinung dazu. Eine PM, dass Wimberg weiterhin im Niners Jersey aufläuft benötigt es nicht. Gerüchte sind Vermutungen bis sie wahr werden.
::)

Man muss halt schauen wer/was die Quellen sind. Und Robert Heusel ist Bayern Experte, wenn der was zu den Bayern vermeldet hat, hat das bisher eigentlich immer gestimmt. Ich hab nun aus mehreren Quellen gehört, dass Niklas wechseln wird. Und natürlich hoffe ich da auf ein Statement vom Verein, bestenfalls gleich mit der Vorstellung des neuen Spielers. Du stellst meinen Post so hin als würde es ich etwas fordern, was aber Quatsch ist. Ich hoffe einfach nur, dass die Personalie bald vom Tisch ist, weil es zu 99% so kommen wird. Nicht umsonst antwortet AT so auf eine Frage bezüglich Niklas.

Würde mich natürlich freuen wenn es nicht so wäre, aber realistisch sollte man schon bleiben. Und dann hoffen wir halt auf einen zeitnahen Ersatz, ein paar Spieler sind ja schon noch auf dem Markt.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Dienstag, 5 Juli 2022, 16:16:51
....zumal Robert Heusel in der gestrigen/ aktuellen Ausgabe von "Big Postgame" den Wechsel erneut vermeldet hat.

Vielleicht wartet man noch auf den Zahlungseingang für die Ablöse. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: DuncanTim am Mittwoch, 6 Juli 2022, 21:35:07
Reggie Upshaw verlässt den MBC....wäre ein möglicher Mike-Ersatz. Gute Bewegung auf dem Weg zum und unterm Korb, kann 3er werfen 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 7 Juli 2022, 05:57:02
Ersatz für Isiaha gibt's nicht. Niemals.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 7 Juli 2022, 09:37:47
Zitat von: Hendrik am Donnerstag,  7 Juli 2022, 05:57:02Ersatz für Isiaha gibt's nicht. Niemals.


Naja, Isiaha war mit Sicherheit der spektakulärste Spieler den wir je hatten, dazu auch ein starker Defender und damit auch nicht nur auf seine Punkteausbeute zu reduzieren, allerdings hatten sowohl er als auch Frantz klare Schwächephasen während der Saison. Die 9 bzw 11 Punkte im Schnitt kann man mit Sicherheit ersetzen, die Frage ist ja eher wie kommt man mit der Doppelbelastung klar und findet man Spieler die wieder genauso ins System passen? Aber ehrlich gesagt mache ich mir da bei unseren Coaches wenig Gedanken und bin mal zuversichtlich, dass man diese 9 bzw 11 Punkte auch ersetzen kann.  :) 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Donnerstag, 7 Juli 2022, 13:40:08
Kleiner Tipp. Alles bestens aufgelistet um auf denn neusten Stand zu sein was die Kaderplanung  Aller BBL Vereine betrifft 🏀🏀

https://basketball.de/bbl-wechselboerse-transfers-vertraege-zugaenge-abgaenge-2022/
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flitzy am Freitag, 8 Juli 2022, 11:14:58
In der heutige FP gibt es von Steffen noch einmal die Aussage, dass Wimberg "wohl kaum" hier bleibt. Zum Wechsel fehlt nur noch die Bestätigung beider Vereine, was auch immer das heißt. Aktuell sind zwei deutsche Spieler zum Probetraining in C.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Freitag, 8 Juli 2022, 14:20:33
Richtig laut des Freie  Presse Artikels
 sind 2 deutsche Spieler zum Probetraining bei uns  und die Verpflichtung beider Spieler scheint sehr   wahrscheinlich zu sein!
Zu Niklas eher die  klaren Worte das nur noch die Bestätigung des Wechsel  fehlt beider Vereine

Testspiele in der Vorbereitung die bereits fest sind. 
Sind unter anderem gegen denn FC Bayern (sicher mit ausverhandelt   und gleichzeitig  kann dies das Abschiedsspiel für Niklas sein... Meine Meinung!!)
Gegen denn MBC und das Turnier in Bayreuth 😉😅
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 8 Juli 2022, 14:34:22
...und der expert Jakob Cup in Bayreuth.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 8 Juli 2022, 22:12:57
Zitat von: 99erBerlin am Freitag,  8 Juli 2022, 14:20:33Richtig laut des Freie  Presse Artikels
 sind 2 deutsche Spieler zum Probetraining bei uns  und die Verpflichtung beider Spieler scheint sehr  wahrscheinlich zu sein!

Der eine Trainingsspieler ist Kevin Yebo richtig? Jemand ne Idee wer der zweite ist? Da ich den FGC nicht betrete kann ich nicht selber schlunzen 😉
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 8 Juli 2022, 22:17:32
Robert Zinn stand ja auch mal im Raum.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Samstag, 9 Juli 2022, 06:31:21
Zitat von: Aalmon am Freitag,  8 Juli 2022, 22:12:57
Zitat von: 99erBerlin am Freitag,  8 Juli 2022, 14:20:33Richtig laut des Freie  Presse Artikels
 sind 2 deutsche Spieler zum Probetraining bei uns  und die Verpflichtung beider Spieler scheint sehr  wahrscheinlich zu sein!

Der eine Trainingsspieler ist Kevin Yebo richtig? Jemand ne Idee wer der zweite ist? Da ich den FGC nicht betrete kann ich nicht selber schlunzen 😉
Namen wurden nicht genannt😉
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Samstag, 9 Juli 2022, 07:26:31
Zitat von: Aalmon am Freitag,  8 Juli 2022, 22:12:57
Zitat von: 99erBerlin am Freitag,  8 Juli 2022, 14:20:33Richtig laut des Freie  Presse Artikels
 sind 2 deutsche Spieler zum Probetraining bei uns  und die Verpflichtung beider Spieler scheint sehr  wahrscheinlich zu sein!

Der eine Trainingsspieler ist Kevin Yebo richtig? Jemand ne Idee wer der zweite ist? Da ich den FGC nicht betrete kann ich nicht selber schlunzen 😉


Yebo schließt sich den Towers an... (Nicht!)

https://www.hamburgtowers.de/kevin-yebo-schliesst-sich-towers-an/ (https://www.hamburgtowers.de/kevin-yebo-schliesst-sich-towers-an/)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Samstag, 9 Juli 2022, 07:49:40
Zitat von: Sheed am Samstag,  9 Juli 2022, 07:26:31
Zitat von: Aalmon am Freitag,  8 Juli 2022, 22:12:57
Zitat von: 99erBerlin am Freitag,  8 Juli 2022, 14:20:33Richtig laut des Freie  Presse Artikels
 sind 2 deutsche Spieler zum Probetraining bei uns  und die Verpflichtung beider Spieler scheint sehr  wahrscheinlich zu sein!

Der eine Trainingsspieler ist Kevin Yebo richtig? Jemand ne Idee wer der zweite ist? Da ich den FGC nicht betrete kann ich nicht selber schlunzen 😉


Yebo schließt sich den Towers an...

https://www.hamburgtowers.de/kevin-yebo-schliesst-sich-towers-an/ (https://www.hamburgtowers.de/kevin-yebo-schliesst-sich-towers-an/)
Das ist ne jahrealte Nachricht (2019 glaub ich) die automatisch immer mit dem aktuellen Datum versehen wird. Darauf war ich paar Seiten vorher auch schon reingefallen. Hat nix mit dieser Off-Season zu tun. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Samstag, 9 Juli 2022, 09:05:03
Tatsächlich  :buck: :suspect:

Schöner clickbait  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Sonntag, 10 Juli 2022, 13:23:12
Niklas geht. Dies verkünden die Niners selbst und auch die FP.    Tja, neu ist es nun nicht, aber offiziell scheint es nun zu sein. Es ist ihm nicht zu vergönnen. Definitiv waren es drei tolle Jahre. Ich wünsch ihm alles Gute.  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Beckl am Sonntag, 10 Juli 2022, 13:56:50
Auch die Bayern haben Niklas gerade veröffentlicht. Er erhält ein 2 Jahres Vertrag. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Sonntag, 10 Juli 2022, 14:58:23
Eine anschließende Ausleihe an uns wäre nur konsequent... :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Sonntag, 10 Juli 2022, 17:50:22
Wenn man sich SD durchliest, sind die dortigen Bayern-Fans gar nicht mal so happy :buck:
(lag aber wohl primär daran, dass man endlich mal einen Top-Neuzugang sehen wollte)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Montag, 11 Juli 2022, 07:22:42
Zitat von: Ciliatus am Sonntag, 10 Juli 2022, 17:50:22Wenn man sich SD durchliest, sind die dortigen Bayern-Fans gar nicht mal so happy :buck:
(lag aber wohl primär daran, dass man endlich mal einen Top-Neuzugang sehen wollte)
Bayern hat erst mit Weiler Babb, Rubit und Hunter verlängert und trotzdem ist man unzufrieden. Schon krass, wie hoch die Ansprüche der Fans dort sind.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 11 Juli 2022, 07:53:01
Zitat von: 99-fan am Montag, 11 Juli 2022, 07:22:42
Zitat von: Ciliatus am Sonntag, 10 Juli 2022, 17:50:22Wenn man sich SD durchliest, sind die dortigen Bayern-Fans gar nicht mal so happy :buck:
(lag aber wohl primär daran, dass man endlich mal einen Top-Neuzugang sehen wollte)
Bayern hat erst mit Weiler Babb, Rubit und Hunter verlängert und trotzdem ist man unzufrieden. Schon krass, wie hoch die Ansprüche der Fans dort sind.

man muss aber auch sagen letzte saison war halt einfach nur dünne. :noahnung:
in keinem wettbewerb konnten sie annähernd überzeugen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Montag, 11 Juli 2022, 08:48:12
Leider hatte Ich unrecht. Schade, jedoch gönne Ich es Niklas. Er hat einen Vertrag bei einem Contender und Euro League Teilnehmer. Ich finde den Schritt für Ihn gut, für uns als Fans traurig. Hoffentlich wird sein Weg anders, besser als die von einigen anderen deutschen auf der Bank der Bayern.

Ich bin gespannt, wer die anderen beiden Deutschen sind. Yebo ist offensichtlich.
Auf dem anderen Spot erhoffe Ich mir keinen Youngster. Eher jemand erfahrenen, der die Liga kennt. Wir dürften ja etwas Budget haben, nachdem Massenat, Mike & Wimberg (bestimmt auch gegen Ablöse) nicht mehr dabei sind & die Teilnahme am Final Four und Playoffs dürfte auch Gelder eingebracht haben.

Meine Frage wäre, was Ihr von Elias Harris halten würdet? - Zu teuer oder doch zu alt?
Oder doch Marvin Omuvwie? - Zuletzt mit Lockhart zusammen gespielt. Nelson und er kennen sich auch. Besserer fit?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Montag, 11 Juli 2022, 09:12:41
Zitat von: MaximumPower am Montag, 11 Juli 2022, 08:48:12Leider hatte Ich unrecht. Schade, jedoch gönne Ich es Niklas. Er hat einen Vertrag bei einem Contender und Euro League Teilnehmer. Ich finde den Schritt für Ihn gut, für uns als Fans traurig. Hoffentlich wird sein Weg anders, besser als die von einigen anderen deutschen auf der Bank der Bayern.

Ich bin gespannt, wer die anderen beiden Deutschen sind. Yebo ist offensichtlich.
Auf dem anderen Spot erhoffe Ich mir keinen Youngster. Eher jemand erfahrenen, der die Liga kennt. Wir dürften ja etwas Budget haben, nachdem Massenat, Mike & Wimberg (bestimmt auch gegen Ablöse) nicht mehr dabei sind & die Teilnahme am Final Four und Playoffs dürfte auch Gelder eingebracht haben.

Meine Frage wäre, was Ihr von Elias Harris halten würdet? - Zu teuer oder doch zu alt?
Oder doch Marvin Omuvwie? - Zuletzt mit Lockhart zusammen gespielt. Nelson und er kennen sich auch. Besserer fit?
Harris ist doch zu den Bayern und Omuvwie in die Pro A.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Montag, 11 Juli 2022, 09:16:50
Zitat von: NY2001 am Montag, 11 Juli 2022, 09:12:41
Zitat von: MaximumPower am Montag, 11 Juli 2022, 08:48:12Leider hatte Ich unrecht. Schade, jedoch gönne Ich es Niklas. Er hat einen Vertrag bei einem Contender und Euro League Teilnehmer. Ich finde den Schritt für Ihn gut, für uns als Fans traurig. Hoffentlich wird sein Weg anders, besser als die von einigen anderen deutschen auf der Bank der Bayern.

Ich bin gespannt, wer die anderen beiden Deutschen sind. Yebo ist offensichtlich.
Auf dem anderen Spot erhoffe Ich mir keinen Youngster. Eher jemand erfahrenen, der die Liga kennt. Wir dürften ja etwas Budget haben, nachdem Massenat, Mike & Wimberg (bestimmt auch gegen Ablöse) nicht mehr dabei sind & die Teilnahme am Final Four und Playoffs dürfte auch Gelder eingebracht haben.

Meine Frage wäre, was Ihr von Elias Harris halten würdet? - Zu teuer oder doch zu alt?
Oder doch Marvin Omuvwie? - Zuletzt mit Lockhart zusammen gespielt. Nelson und er kennen sich auch. Besserer fit?
Harris ist doch zu den Bayern und Omuvwie in die Pro A.
Oh dann habe Ich die News nicht mitbekommen. Sorry dafür.
Zu welchem Club wechselt Omuvwie?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 11 Juli 2022, 09:40:36
Harris in München ist doch aber auch noch ein Gerücht, oder gab es da mitlerweile was Offizielles?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 11 Juli 2022, 10:15:34
Harris ist finanziell völlig außer Reichweite. 

Es gibt schlichtweg keinen erfahrenen/gestandenen BBL Spieler der noch verfügbar und bezahlbar ist. Von dem Gedanke müssen wir uns verabschieden. Es wird ein Ergänzungsspieler als #11 in der Rotation sein wird, da bin ich mir recht sicher. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 11 Juli 2022, 13:45:24
Lockhart, Jonas, Nelson sind ja mittlerweile keine Rookies mehr.
Da ist der Floorgeneral wichtiger ;) Wie diese Saison GR/FM :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 11 Juli 2022, 14:39:44
Zitat von: Ciliatus am Sonntag, 10 Juli 2022, 17:50:22Wenn man sich SD durchliest, sind die dortigen Bayern-Fans gar nicht mal so happy :buck:
Da kommen so Sprüche wie "Der Wimberg kann mich gerne überzeugen...". ::)

Ich werde nicht so schnell wieder behaupten, dass der Anspruch manch eines Niners-Fans überhöht sei... ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Montag, 11 Juli 2022, 14:53:59
Johannes Richter verlässt den MBC. Wäre witzig Johannes und Jonas Richter im Team zu haben.  :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalejandro am Montag, 11 Juli 2022, 17:20:32
Zitat von: 99-fan am Montag, 11 Juli 2022, 14:53:59Johannes Richter verlässt den MBC. Wäre witzig Johannes und Jonas Richter im Team zu haben.  :lol:

War auch schon mein Gedanke.  :party: :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22
Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Montag, 11 Juli 2022, 21:34:43
Zitat von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Ich glaube nicht dass der für uns nochmal ein Thema ist. Hab ihn auch keinesfalls so überzeugend in Erinnerung wie Gerald Robinson. Clark hat bis auf das kurze Intermezzo bei uns seine ganze Profikarriere in Italien verbracht, denk ihm gefällt es dort. Auffällig ist, dass er jedes Jahr relativ wenig Spiele hat. Weiß nicht ob er sehr verletzungsanfällig ist oder lange pokert und spät einsteigt...
Diese Woche wären News zu Verlängerungen oder Neuzugängen aber echt ne feine Sache  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 12 Juli 2022, 06:10:03
Zitat von: Miro99 am Montag, 11 Juli 2022, 21:34:43
Zitat von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Ich glaube nicht dass der für uns nochmal ein Thema ist. Hab ihn auch keinesfalls so überzeugend in Erinnerung wie Gerald Robinson. Clark hat bis auf das kurze Intermezzo bei uns seine ganze Profikarriere in Italien verbracht, denk ihm gefällt es dort. Auffällig ist, dass er jedes Jahr relativ wenig Spiele hat. Weiß nicht ob er sehr verletzungsanfällig ist oder lange pokert und spät einsteigt...
Diese Woche wären News zu Verlängerungen oder Neuzugängen aber echt ne feine Sache  ;D
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der schon mal in der Saison gegangen ist, nochmal ein Thema wird.
Klar, Geschäft ist Geschäft, aber das Risiko, das genau das nochmal passiert, würde ich bei aller Qualität nicht eingehen.
Aber klar, wenn du Spieler holst, die evtl. besser sind, als sie eigentlich für dich in Frage kommen und dazu noch billiger zu bekommen sind, dann musst du abwägen, ob du das Risiko eingehst und so kann uns sowas immer wieder drohen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Dienstag, 12 Juli 2022, 08:05:06
Mir ist gerade ein Spieler eingefallen, dessen Vertrag ausgelaufen ist mit Deutschem Pass, den hier wahrscheinlich niemand auf dem Schirm hatte oder hat.

Craig Moller von Würzburg ! er wäre aktuell noch eine m.E. gute Alternative zu Niklas.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 12 Juli 2022, 10:21:42
Der wird schon auf einigen Zetteln stehen. Ich hatte hier auch schon mal erwähnt, dass der zumindest vom Stil zu Pastore passen würde, allerdings hatte der sich zu Saisonende die Kniescheibe zerschossen und wurde seitdem zwei mal operiert. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flip am Dienstag, 12 Juli 2022, 10:27:23
...ich denke mal, dass Wimberg´s Wechsel zu Bayern auch möglicherweise eng mit der Personalie Massenat zusammenhängt :noahnung: .....da Frantz ja ein guter Kumpel von ihm ist und die Niners mit Isiaha Richtung Frankreich verlassen hat :'( , hat dann Niklas auch hier seine Zelte abgebrochen und wollte etwas Neues ausprobieren -- da kam das Angebot aus München genau richtig ??!!!  ??? ???  .... vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit einer Ausleihe an uns  :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 12 Juli 2022, 11:54:06
Zitat von: flip am Dienstag, 12 Juli 2022, 10:27:23...ich denke mal, dass Wimberg´s Wechsel zu Bayern auch möglicherweise eng mit der Personalie Massenat zusammenhängt :noahnung: .....da Frantz ja ein guter Kumpel von ihm ist und die Niners mit Isiaha Richtung Frankreich verlassen hat :'( , hat dann Niklas auch hier seine Zelte abgebrochen und wollte etwas Neues ausprobieren -- da kam das Angebot aus München genau richtig ??!!!  ??? ???  .... vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit einer Ausleihe an uns  :noahnung:
Er ist grad weg, es ist noch kein Spiel gespielt, da sehe ich den Gedanke einer Ausleihe an uns schon als recht früh :-)

Ich denke auch nicht, dass es viel mit Frantz zu tun hat. Niklas wird einfach einen neuen Impuls für sich und seine Karriere wollen. Wie er schrieb und das ist glaub ich keine leere Floskel: Raus aus der Komfort Zone.

Ob der Schritt nach München dafür vielleicht ein Schritt zu groß ist und es vielleicht besser irgendwo ein Schritt zwischen Chemnitz und München(nicht geografisch) hätte sein sollen, das wird sich zeigen.
Aber wie schon mal geschrieben, wenn es eben doch garnicht klappt, steht ja nicht das Karriereende als Fazit, sondern ein paar Euro mehr als wohl überall anders, Training mit Spielern auf höchstem Niveau und eben dann woanders der nächste Karriereschritt. Vielleicht ja dann auch wieder bei uns, aber sehe ihn jetzt durchaus im Alter, wo mans eben mal probieren kann. Er ist ja auch keine 21 mehr und ein blutjunges Talent. Und eins hat er für die Münchener Spielweise auf jeden Fall - eine starke Defense.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 12 Juli 2022, 13:25:39
Niclas hatte wenn er weg wollte nicht viel alternativen. Lt. Vertrag darf er (wenn ich das richtig interpretiere) gehen wenn ein Euroleague Team anklopft. Und davon gibt es in Der BBL halt nur zwei. Mal sehen wie er sich in München durchbeisst. Aber dort wird sein Fokus wohl mehr auf der BBL zu sehen sein. Vielleicht schafft er ja doch den Sprung in das Euroleague Team.
In einem Jahr werden wir sehen was Niclas dieser Schritt gebracht hat. Er hat uns drei tolle Jahre gegeben und dafür einen Platz bei uns gefunden. Alles Gute Niclas :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Dienstag, 12 Juli 2022, 14:21:30
Zitat von: flip am Dienstag, 12 Juli 2022, 10:27:23...ich denke mal, dass Wimberg´s Wechsel zu Bayern auch möglicherweise eng mit der Personalie Massenat zusammenhängt :noahnung: .....da Frantz ja ein guter Kumpel von ihm ist und die Niners mit Isiaha Richtung Frankreich verlassen hat :'( , hat dann Niklas auch hier seine Zelte abgebrochen und wollte etwas Neues ausprobieren -- da kam das Angebot aus München genau richtig ??!!!  ??? ???  .... vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit einer Ausleihe an uns  :noahnung:
Wie Weihnachten mit viel Spekulatius   ;D.      Vielleicht wollte er nur vor und nicht mit Pastore gehen. Dessen Vertrag läuft ja auch keine Ewigkeit mehr  ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Dienstag, 12 Juli 2022, 17:42:02
Auf Instagram ist ein neuer Follower bei den Niners. Storm Murphy. Hat bis diesen Sommer bei der Virginia Tech gespielt. Schon merkwürdig, dass ein 23 jähriger vom College den Niners Chemnitz folgt. Wurde nicht gedraftet. War bei den Sacramento Kings beim pre Draft try out. 

Gute stats von der Dreier- und Freiwurflinie
Reine Spekulation. Ob da was dran ist bezweifle ich, aber nach all den Abgängen möchte ich mal für positive Stimmung in Richtung Neuzugänge sorgen. Was denkt Ihr?

Hier sein ESPN Player Profile
https://www.espn.com/mens-college-basketball/player/_/id/4280118/storm-murphy
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Dienstag, 12 Juli 2022, 18:10:33
Puh... Schwierig. Gerade auf den Guard-Positionen würde ich mir eigentlich eher Erfahrung wünschen.
Hab mir seine Videos angeschaut und ein wenig Steve Nash Vibes kommen da schon auf... Aber ich glaube nicht, dass er schon soweit ist, bei uns den Floor General zu geben.
Als Backup Guard sicher interessant. Aber dafür einen Spot besetzen?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Dienstag, 12 Juli 2022, 21:49:11
Ach warum denn nicht?! Mit Nelson als guard und Lockhard der eher 3er als 2er ist haben wir noch mindestens 3 guard Spots frei. Da einen jungen Spieler vom College mit Potenzial zu verpflichten fände ich gut. Das heißt ja nicht, dass da nicht noch ein erfahrener PG daneben kommt...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 12 Juli 2022, 23:35:34
Wäre quasi die Washington-Position... Hmm. Kann man machen, zu Murphy selbst hab ich jetzt keine Meinung.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Mittwoch, 13 Juli 2022, 08:38:06
Zitat von: Ciliatus am Dienstag, 12 Juli 2022, 18:10:33Puh... Schwierig. Gerade auf den Guard-Positionen würde ich mir eigentlich eher Erfahrung wünschen.
Hab mir seine Videos angeschaut und ein wenig Steve Nash Vibes kommen da schon auf... Aber ich glaube nicht, dass er schon soweit ist, bei uns den Floor General zu geben.
Als Backup Guard sicher interessant. Aber dafür einen Spot besetzen?

Denke wir werden mit 2-3 PGs in die Saison gehen. Doppelbelastung zu Beginn mit der CL Quali und später Pokal, da freut sich der ein oder andere auch mal über weniger Minuten. Erfahrung wünsche Ich mir hier auch. Unter Rodrigo haben auch manche Spieler Positionen geswitched - Könnte bei Ihm auch der Fall werden.

Ich würde mich über den einen oder anderen hungrigen vom College freuen, der sich als Profi beweisen möchte. Mike hat gezeigt was für Shows die Jungs liefern können.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Mittwoch, 13 Juli 2022, 09:17:00
Zitat von: MaximumPower am Mittwoch, 13 Juli 2022, 08:38:06Ich würde mich über den einen oder anderen hungrigen vom College freuen, der sich als Profi beweisen möchte. Mike hat gezeigt was für Shows die Jungs liefern können.
Prinzipiell ja, klar. Aber Mike war/ist zum einen ein Über-Athlet, zum anderen auch körperlich mit ganz anderen Voraussetzungen gesegnet.
Murphy ist selbst für einen Guard recht klein (6 Ft = ~180cm ?).
 Wenn Gewschwindigkeit, Handles und Passing nicht überdurchschnittlich sind, wird er in der BBL gnadenlos abgeräumt.
Er hat (alles rein auf die ESPN Videoschnipsel bezogen) einen soliden 3er und ok'es Dribbling. Zum BBIQ, Passing und Spielaufbau kann ich nichts sagen. Und genau das sind ja die wichtigen Sachen.
Aber klar, für einen günstigen Backup-Guard wäre es sicher eine Option.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Mittwoch, 13 Juli 2022, 10:15:43
Ivan Karacic wechselt in die Pro A zu den PSK Lions Karlsruhe, ich denke das es für ihn der Richtige Weg ist um sich weiter entwickeln zu können.

https://abseits-ka.de/135871/x-basketball-karlsruhe/big-man-aus-kroatien-karacic-ab-sofort-bei-den-lions/
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 13 Juli 2022, 10:23:41
Die Niners folgen jetzt Zahnarzt Dr. Mehmke. Ich denke das wird der neue Center. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Mittwoch, 13 Juli 2022, 10:48:22
Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 13 Juli 2022, 10:23:41Die Niners folgen jetzt Zahnarzt Dr. Mehmke. Ich denke das wird der neue Center.
Der sieht auf den Fotos im Netz nciht so groß aus, entweder er ist Typ Jeff Gibbs oder eher ein Guard. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 13 Juli 2022, 11:43:09
Vielleicht der neue Teambetreuer? Der sollte doch handwerkliches Geschick mitbringen... :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Mittwoch, 13 Juli 2022, 11:44:22
Ich denke er könnte dem Gegner in der Crunchtime ganz schön auf die Nerven gehen und ihm offensiv wie defensiv den Zahn ziehen. :baeh:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Mittwoch, 13 Juli 2022, 13:18:04
So, Mr. Yebo ist jetzt offiziell. K. Yebo.pdf
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Mittwoch, 13 Juli 2022, 13:48:28
Direkt für 2 Jahre, nice. :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Mittwoch, 13 Juli 2022, 15:39:41
Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 13 Juli 2022, 13:48:28Direkt für 2 Jahre, nice. :clap:
So wie Wimberg...  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Honda am Mittwoch, 13 Juli 2022, 16:26:16
Ich finde Yebo eine Gute Verpflichtung 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 13 Juli 2022, 16:42:32
Sollte dann ungefähr so aussehen bisher:

G: A / Weidemann
G: B / C
F: Susinskas / Lockhart
F: D / Yebo
C: E / Richter

Von dem Storm Murphy Gerücht weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits hat er in der besten Divsion der NCAA gespielt wo es regelmäßig gegen Duke, North Carolina und Co geht, andererseits ist die PG Position in meinen Augen nicht so die beste Position einen Rookie zu holen. Wir haben schon Nelson, der jetzt nicht der klassische Floor General ist, da erwarte ich schon eher wieder einen Typ wie Robinson.

5 Ausländer fehlen noch, mal sehen wann die nächsten News kommen. Ich würde fast wetten, dass zum Trainingsstart Mitte August noch 1-2 Stellen nicht besetzt sind... auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Ist natürlich schon ein ganz schöner Umbruch und damit noch mehr Arbeit für unseren Coaching Staff.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Mittwoch, 13 Juli 2022, 18:48:50
Zitat von: Nic am Mittwoch, 13 Juli 2022, 16:42:32Sollte dann ungefähr so aussehen bisher:

G: A / Weidemann
G: B / C
F: Susinskas / Lockhart
F: D / Yebo
C: E / Richter
Das ist sicher die logische Aufstellung aber ich würde mir wünschen dass Nelson und Jonas möglichst oft links vom Slash rücken, also die Starter sind. Einerseits reden wir immer vom nächsten Schritt (der den beiden aus meiner Sicht auch zuzutrauen ist), andererseits dürfte durch die europäischen Spiele die Belastung auch noch ausgewogener verteilt werden.
Kurzum: Wir brauchen natürlich sehr starke Imports um den Ambitionen gerecht zu werden aber gerade Nelson und Jonas sehe ich in der Lage, auf dem Level ebenbürtig zu sein und nicht ständig von der Bank zu kommen (ist sicher auch ein bisschen Wunschdenken aber wäre cool wenn sie sich das erarbeiten könnten) 

An Storm Murphy glaube ich nicht so recht, wobei ich das Level auch nicht ganz so recht einschätzen kann 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 13 Juli 2022, 23:53:48
Zitat von: Miro99 am Mittwoch, 13 Juli 2022, 18:48:50
Zitat von: Nic am Mittwoch, 13 Juli 2022, 16:42:32Sollte dann ungefähr so aussehen bisher:

G: A / Weidemann
G: B / C
F: Susinskas / Lockhart
F: D / Yebo
C: E / Richter
Das ist sicher die logische Aufstellung aber ich würde mir wünschen dass Nelson und Jonas möglichst oft links vom Slash rücken, also die Starter sind. Einerseits reden wir immer vom nächsten Schritt (der den beiden aus meiner Sicht auch zuzutrauen ist), andererseits dürfte durch die europäischen Spiele die Belastung auch noch ausgewogener verteilt werden.
Kurzum: Wir brauchen natürlich sehr starke Imports um den Ambitionen gerecht zu werden aber gerade Nelson und Jonas sehe ich in der Lage, auf dem Level ebenbürtig zu sein und nicht ständig von der Bank zu kommen (ist sicher auch ein bisschen Wunschdenken aber wäre cool wenn sie sich das erarbeiten könnten)

An Storm Murphy glaube ich nicht so recht, wobei ich das Level auch nicht ganz so recht einschätzen kann

Gerade Nelson war ja schon oftmals als Starter auf dem Feld. Nelson wird nicht hier bleiben und dann weniger Minuten als letztes Jahr spielen. Allerdings hat die S5 auch nur wenig Bedeutung, wichtig ist ja wer am Ende auf dem Feld ist. Calles hat in HH zB oftmals Edigin starten lassen, der nach 5 Minuten runter ist und das ganze Spiel nicht mehr gespielt hat... 

Wir brauchen mindestens 10 starke Rotationsspieler, egal wer auf dem Papier startet. Und dazu fehlen uns noch 5 Spots, aber wie gesagt, ich rechne mit späten Verpflichtungen... 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Donnerstag, 14 Juli 2022, 06:49:30
Denkst du wirklich, dass wir mit 6 Ausländern in die Saison gehen?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Donnerstag, 14 Juli 2022, 07:17:52
Könnte mir schon vorstellen, das geplant ist direkt zum Start hin alle Import Spots zu besetzen. Von der CL-Quali hängt ja spielemäßig so wie ich es überblickt habe nicht wirklich viel ab. Also ist es ja nicht so, dass wenn wir scheitern, wir dann zu viele Spieler an Bord haben, da die Anzahl in der Europe gleich ist.
Ob es da finanziell natürlich andere Prämien gibt, oder ob das praktisch zu vernachlässigen bei der Spielerwahl ist, dass kann ich nicht einschätzen.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 07:18:48
Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 14 Juli 2022, 06:49:30Denkst du wirklich, dass wir mit 6 Ausländern in die Saison gehen?
Warum nicht? Wenn man international spielt, ist die Belastung noch einmal deutlich höher. Irgendein Spieler ist immer mal verletzt oder braucht zumindest mal eine Auszeit. Deutsche Spieler die uns wirklich weiter bringen, sind auch nicht wirklich günstiger als ein richtig starker Import.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 07:37:06
Das wird sicher davon abhängen zu welchem Zeitpunkt wir welche Qualität bekommen. Ich denke auch, dass wir prinzipiell anstreben, komplett in die Saison zu gehen aber der sechste Spot könnte auch etwas später besetzt werden wenn wir dadurch Chancen auf mehr Qualität für akzeptables Geld haben. Damit sind wir letzte Saison ja auch gut gefahren. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Donnerstag, 14 Juli 2022, 08:36:18
Letztes Jahr konnte man es sich leisten, mit der vollen Besetzung noch etwas abzuwarten und auf eine tolle Nachverpflichtung zu hoffen. Dieses Jahr muss man schon von Beginn an voll auf der Höhe sein, um möglicherweise die CL-Quali zu schaffen. Die Vorzeichen sprechen meiner Meinung nach auch für einen kompletten Kader. Das schließt eine Nachverpflichtung ja nicht zwingend aus... ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 14 Juli 2022, 09:52:19
Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 14 Juli 2022, 06:49:30Denkst du wirklich, dass wir mit 6 Ausländern in die Saison gehen?

Alles andere wäre grob fahrlässig. In einer 9er Rotation muss sich nur mal jemand verletzen, einer hat doch mal wieder Covid oder sonst was und schon fliegst du mit 6 oder 7 Hanseln irgendwo nach Osteuropa. Das darf nicht passieren, daher rechne ich fest mit einer 10er oder 11er Rotation. Wir hatten ja letztes Jahr auch 7 Ausländer, wieso sollte das dieses Jahr weniger werden?

Und wann verpflichtet wird, hängt ja vor allem daran wann und wo ein Wunschspieler verfügbar ist. Sind Rodrigo, Steffen und Co nicht von Spieler X voll überzeugt, dann werden wir den auch nicht verpflichten, egal welcher Zeitpunkt. Ich bin vor allem auf PG und C gespannt, ich glaube das sind die wichtigsten Positionen für Pastore. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Donnerstag, 14 Juli 2022, 10:10:12
An 7 Importe glaub ich nicht. Das war ja letzte Saison nur dem Umstand geschuldet, dass wir hier und da ein paar kleinere Verletzungen hatten und Ivan vieles kannte und wohl recht preiswert zu haben war.
Ich glaube nicht, dass in der Phase noch ein 7. Import, den man ganz neu integrieren hätte müssen oder der mehr kostet, verpflichtet worden wäre. Ziel wird schon glaub ich sein 6 Importe auf hohem Niveau zu holen, dazu die deutschen Spots und dann möglichst gut und lange so und ohne Transfers durch die Saison zu kommen.

Man muss ja auch sagen, dass wir was die Importe angeht, da zB letztes Jahr wieder eine großartige Ausbeute hatten. Wenn man bedenkt, dass Trent und Eric mitten in der Saison kamen und es so natürlich schwerer hatten, waren praktisch alle Importe echt starke Spieler und Leistungsträger. Ivan würde ich da mal aus der Wertung nehmen, da der ja mit ganz anderen Ansprüchen gekommen ist.
Wenn man da zu anderen Vereinen schaut, da gibts teilweise Importe, die machen 1,5 Punkte und 0,5 Rebounds im Schnitt. 
Bei uns gab es dahingehend praktisch keinen "Ausfall".

Wenn wir davon ausgehen, dass wir 6 Importe haben/holen, dazu Jonas, Nelson und Dominic, wären wir bei 9. Bei Kevin Yebo hoffe ich, dass er den Sprung auf BBL Niveau soweit packt und ein solider Rotationsspieler wird. 
Bliebe also vielleicht noch ein evtl zu besetzender deutscher Spot, der dir hier und da paar Minuten geben kann. Dazu hier und da mal ein junger Bursche. Das sollte, wenn uns Corona oder großes Verletzungspech nicht übermäßig trifft, reichen.
In dem Szenario wäre es eben schön, wenn die Ausbeute an Volltreffern bei den Importen möglichst 5 von 5 ist. Minde ist ja schon da :-) Dann hätten wir denk ich eine Truppe zusammen, die wieder überraschen kann.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Henner15 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 10:57:07
Eric Washington wechselt innerhalb der BBL, ich denke für ihn ist es positiv in der Bundesliga zu bleiben!
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 11:30:42
Zitat von: Henner15 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 10:57:07Eric Washington wechselt innerhalb der BBL, ich denke für ihn ist es positiv in der Bundesliga zu bleiben!
Sein Spielstil passt unter anderem zum Iisalo Konzept und Heidelberg sucht noch einen Import-PG - denk, das könnte passen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Henner15 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 11:47:41
Zitat von: Miro99 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 11:30:42
Zitat von: Henner15 am Donnerstag, 14 Juli 2022, 10:57:07Eric Washington wechselt innerhalb der BBL, ich denke für ihn ist es positiv in der Bundesliga zu bleiben!
Sein Spielstil passt unter anderem zum Iisalo Konzept und Heidelberg sucht noch einen Import-PG - denk, das könnte passen.
Könnte mir aber auch Crailsheim oder MBC vorstellen 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Donnerstag, 14 Juli 2022, 12:17:20
Ich hatte schon nach der Verletzung von Shorts gedacht, dass man ihn Richtung Crailsheim entlässt und man für den Endspurt noch ein für unser System passenderen Spieler nimmt. 

Ich denke dass er in Crailsheim sein volles Potential ausschöpfen könnte. Als Shorts-Ersatz sicherlich geeignet. Zu teuer dürfte er auch nicht sein.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 14 Juli 2022, 12:20:45
Crailsheim wird wohl keinen PG mehr verpflichten, die haben ihren klaren Starter mit Livingston schon. Rostock oder Heidelberg würden Sinn machen, gerade unter Jonas Isalo könnte ich ihn mir vorstellen, insofern er ähnlich wie sein Bruder spielen lässt.

Schade, dass Sportando zu uns gar keine Spekulationen hat oder veröffentlicht. Würde das Sommerloch etwas füllen. :D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 14 Juli 2022, 14:10:25
Es ist HD.
Und am Freitag soll noch was kommen...Laut FP
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Freitag, 15 Juli 2022, 09:45:56
Soooo, Freitag !!! mal schauen was/wer heute schönes Präsentiert wird.
Hat jemand ne Idee??

Ich hoffe ha ein bisschen auf Matteo Seric von Tübingen, kann von Position 3-5 spielen, guter Verteidiger, Robust, Athletisch und vorallem einen sehr Konstanten Wurf in allen Bereichen. und ist erst 23 .

Das wäre was :-) 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Xxx am Freitag, 15 Juli 2022, 09:58:45
Zitat von: rockson am Freitag, 15 Juli 2022, 09:45:56Soooo, Freitag !!! mal schauen was/wer heute schönes Präsentiert wird.
Hat jemand ne Idee??

Ich hoffe ha ein bisschen auf Matteo Seric von Tübingen, kann von Position 3-5 spielen, guter Verteidiger, Robust, Athletisch und vorallem einen sehr Konstanten Wurf in allen Bereichen. und ist erst 23 .

Das wäre was :-)
Der hat schon in Tübingen verlängert. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 15 Juli 2022, 10:15:53
Denkt ihr noch ein deutscher Spot? Könnte mir auch Atkins vorstellen. Trent Lockett ist prinzipiell auch noch nicht verabschiedet. Also ich könnte mir auch den ersten Ami vorstellen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Freitag, 15 Juli 2022, 10:18:12
Denke wir werden entweder Trent oder Darion behalten. Beide könnte schwer werden
Kann mir vorstellen heute wird der erste Import vorgestellt. Hatte schon überlegt ob Robert Lowery oder vielleicht auch Marcus Thornton auf der Liste stehen... Marcus war aufgrund des Geldes und der Chance europäisch zu spielen gegangen. Letzteres können Wir definitiv bieten und finanziell sollten Wir nun auch etwas besser dastehen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Freitag, 15 Juli 2022, 10:43:53
Wurde eigentlich schon bekannt gegeben, wo es Harris hinverschlägt? Bei der BBL-Wechselbörse steht noch Ziel unbekannt. Als Backup auf der 1/2 wäre er m. E. nicht verkehrt. Kennt den Trainer und Teile des Teams. 

Wäre ja nicht das erste mal, dass Spieler zurückkehren.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Freitag, 15 Juli 2022, 10:48:42
Soll es wohl Richtung Japan ziehen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 15 Juli 2022, 10:54:37
Ich denke wir holen noch einen deutschen Ergänzungsspieler. Es waren/sind(?) ja genügend deutsche Jungs über den Sommer hier und man braucht ja quasi noch einen Ersatz für Malte (gibt's da schon News?) - Mathew Meredith könnte ich mir zB vorstellen, der wurde gestern verabschiedet in Frankfurt. Ein Kilian Binapfl war auch hier im Sommer soweit ich weiß, ich denke das wird heute eine Ergänzung für 5 Minuten als 11. Rotationsspieler kommen, wie es Malte quasi auch war (für vermutlich weniger Geld ...)

Glaubt man T. Stoll aus Ulm, der ist wohl gerade bei der Summer League in LV, ist der Markt für ausländische Spots extrem schwierig. Ulm, LuBu, HH und einige weitere warten ja ähnlich wie wir recht lange. Teams aus Australien oder Japan zahlen wohl absurde Preise, dazu hat man in D natürlich auch höhere Abgaben als in anderen Ländern, was den ein oder anderen abschrecken könnte. Ich bin sehr gespannt und glaube weiterhin nicht an einen Verbleib von Atkins oder Lockett, da DA wohl zu teuer wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass man TL wirklich halten möchte.

Wir werden wohl auf dem ein oder anderen Spot etwas zocken müssen. Es ist auch auffällig mMn, dass bis auf die Top 4-5 Teams (Spieleretat) die Mannschaften quasi nur aus einem Regal drunter verpflichten. Gestandene Spieler, mit europäischer Erfahrung, landen bisher nur wenige in der BBL.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Freitag, 15 Juli 2022, 11:00:33
Kilian Binapfl kommt von Gießen nach Chemnitz

Edit: Vertrag bis 2024 - Von den Stats her ein Malte Ersatz, wie schon von Nic vermutet
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Freitag, 15 Juli 2022, 11:11:32
Zitat aus der PM:
"Hinzu werden in den kommenden Wochen mehrere ausländische Leistungsträger kommen, unter ihnen natürlich auch Mindaugas Susinskas." - Minde bleibt somit sicher  :clap: :clap: & News sind garantiert
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 15 Juli 2022, 11:42:59
Klasse, das passt. 5 deutsche Spieler, 3 gestandene BBL Profies (Jonas, Nelson und Dominic) dazu mit Kevin einen ganz starken aus der 2ten Liga geholt dem ich das auch zeitnah zutraue in der BBL eine gute Rolle zu spielen und mit Kilian noch einen jungen Spieler mit Potential. Finde das sehr rund :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 15 Juli 2022, 11:45:34
Na mal schauen wie viele Minuten er am Ende wirklich abgreifen kann. Physisch sollte er stärker sein als Malte, dafür natürlich der viel schlechtere Werfer. Dafür haben wir aber vermutlich auch hier wieder ein paar Kröten gespart. Die Info zu Minde ist natürlich top!  :clap:

Ich erwarte jetzt noch drei Guards und zwei Bigs. Yebo hatte ja bisher in seiner Karriere sehr starke Reboundwerte, seine Qualitäten in der Defense kann ich aber gar nicht einschätzen. Vielleicht ist er auch sogar der Center neben Jonas und wir holen zwei bewegliche Forwards?

Mir würde ja ein Terry Allen oder ein Brekkott Chapman sehr gut gefallen. Und ich hoffe vor allem auf einen erfahrenen Leader wie Robinson.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Freitag, 15 Juli 2022, 11:49:53
Zitat von: Nic am Freitag, 15 Juli 2022, 11:45:34Na mal schauen wie viele Minuten er am Ende wirklich abgreifen kann. Physisch sollte er stärker sein als Malte, dafür natürlich der viel schlechtere Werfer. Dafür haben wir aber vermutlich auch hier wieder ein paar Kröten gespart.
Und man darf nicht vergessen, dass wir mit Lockhart und Yebo eigentlich schon den Ersatz für Malte und Niklas haben. Kilian Binapfl ist dann sozusagen eigentlich ein Upgrade zu Jugendspielern mit denen wir sonst den Kader auffüllen. Für eine tiefe Rotation sicherlich nicht schlecht, denn er hat da schon eher die realistische Chance auch mal ein paar mehr Minuten zu sehen.

Ich hoffe auf den großen Positionen ja immer noch auf Darion und vermutlich würde man da auch an Schmerzgrenzen gehen. Falls nicht wäre Chapman auch meine erste Wahl, der passt imho perfekt ins Rodrigos System. Aber gut, Namedropping hat eher selten eine gute Trefferquote.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Samstag, 16 Juli 2022, 07:41:02
Atkins unterschreibt in Oldenburg.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Samstag, 16 Juli 2022, 08:40:50
Das wäre bitter.
Falls sich das bewahrheitet... Warum geht man nach Oldenburg?
Zahlen die so viel mehr?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Samstag, 16 Juli 2022, 09:03:39
Offizielle Quelle dazu gibt es noch nirgends. Aber klar kann Oldenburg viel mehr zahlen, der Etat lag in den Vorjahren bei um die 8 Mio EUR, also etwa das doppelte von uns. Wenn man die strukturellen Kosten abzieht kann man sicher davon ausgehen das der reine Spieleretat gut und gerne das 3-fache von unserem ist.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Samstag, 16 Juli 2022, 12:07:22
Aber irgendwie ist auch komisch, dass keiner bleiben will. Ne Vertragsverlängerung hab ich diese Saison noch nicht erlebt. Oder habe ich was verpasst ?? 

Bei Atkins wäre ich stark traurig, nicht enttäuscht. Aber hier denke ich einfach, dass die Amis zocken. Bei Frau und Kind würde doch niemand nein sagen, wenn man z.B. das anderhalbfache oder doppelte geboten bekommt. Sch.... wäre es trotzdem.  :hmpf:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flip am Samstag, 16 Juli 2022, 12:38:04
...ich dachte, er möchte noch die EINE Sache von damals aus der Welt räumen,,,,,wahrscheinlich falsch gedacht,,,,,da wiegt dann mehr Gehalt doch mehr,,,,,aber auch verständlich, da womöglich jeder von uns an seiner Stelle auch so handeln (besonders als Familienvater) würde.....das ist auch halt das Problem, wenn man (als Team) überperformt und jeder auf sich aufmerksam macht....nun siehts dann doch eher wieder nach einem Fast-Neuaufbau aus ?! Mal sehen, wie dann diese Saison läuft...Rodrigo (und der ganze Staff drumherum) muss da ganz schön arbeiten/ackern; ich hoffe, ich häng mich da nicht zu weit aus dem Fenster, dass er es (auch wieder) irgendwie schafft, da er zu den besten Trainern der Liga zählt (dies hat er bis jetzt seit Amtsantritt eindrucksvoll bewiesen) ?!
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Mephistopheles am Samstag, 16 Juli 2022, 12:42:47
Zitat von: jolu am Samstag, 16 Juli 2022, 12:07:22Aber irgendwie ist auch komisch, dass keiner bleiben will. Ne Vertragsverlängerung hab ich diese Saison noch nicht erlebt. Oder habe ich was verpasst ??

Bei Atkins wäre ich stark traurig, nicht enttäuscht. Aber hier denke ich einfach, dass die Amis zocken. Bei Frau und Kind würde doch niemand nein sagen, wenn man z.B. das anderhalbfache oder doppelte geboten bekommt. Sch.... wäre es trotzdem.  :hmpf:

Naja, zumindest wurden nicht alle Verträge aufgelöst. Mit Jonas, Nelson und Minde bleiben zumindest ein paar bekannte Gesichter hier.

Atkins wird sehr fehlen. Ich finde, er war der bislang stärkste Spieler, der jemals ein NINERS-Trikot trug. Viele enge Siege holte man mit einem Spielzug über ihn nach Hause.

Nunja, wenn nun aber vielleicht irgendwo erheblich mehr Gehalt lockt, dann zieht eben ein Spieler weiter. Wer weiß, vielleicht ist für einen Familienvater manch Auswärtsspiel in Albanien, Israel, Schweden oder Rumänien dann doch nicht so reizvoll und die Zeit bei der Familie erscheint wichtiger.

Ich finde aber gut, dass die NINERS finanziell kein Risiko eingehen und beim Gehaltspoker über die Verhältnisse geht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man die Abgänge von Top-Spielern oft kompensieren konnte.

Problematisch kann in diesem Sommer aber werden, dass man früher als sonst ein Team zusammenstellen muss, um nicht mit einer Rumpftruppe zur CL-Qualifikation zu fahren. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Samstag, 16 Juli 2022, 17:11:16
Zitat von: MaximumPower am Freitag, 15 Juli 2022, 11:11:32Zitat aus der PM:
"Hinzu werden in den kommenden Wochen mehrere ausländische Leistungsträger kommen, unter ihnen natürlich auch Mindaugas Susinskas." - Minde bleibt somit sicher  :clap: :clap: & News sind garantiert

Hoffentlich bedeutet diese Aussage, dass man mit dem ein oder anderen Kandidaten schon etwas weiter ist. In ca. einem Monat sollte der Kader für eine ordentliche Vorbereitung stehen, also ist auch durchaus noch etwas Zeit. 

Chapman wurde ja schon genannt, mir würde auch ein Terry Allen als exzellenter Werfer auf der 4 gut gefallen. Als Guard könnte ich mir auch einen Cam Wells als erfahrenen Spieler hier vorstellen, allerdings weiß ich nicht ob der überhaupt wieder vollständig ist. Zu ein paar anderen Namen aus der letzten BBL Saison hab ich auch noch nicht vernommen, dass sie woanders untergekommen sind, allerdings werden so Spieler wie Baldwin, Michalak oder Akil Mitchell wohl weit über unserem Budget liegen. Umso schöner, dass jemand wie Susinskas uns erhalten bleibt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Samstag, 16 Juli 2022, 17:52:58
Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 16 Juli 2022, 12:42:47
Zitat von: jolu am Samstag, 16 Juli 2022, 12:07:22Aber irgendwie ist auch komisch, dass keiner bleiben will. Ne Vertragsverlängerung hab ich diese Saison noch nicht erlebt. Oder habe ich was verpasst ??

Bei Atkins wäre ich stark traurig, nicht enttäuscht. Aber hier denke ich einfach, dass die Amis zocken. Bei Frau und Kind würde doch niemand nein sagen, wenn man z.B. das anderhalbfache oder doppelte geboten bekommt. Sch.... wäre es trotzdem.  :hmpf:


Atkins wird sehr fehlen. Ich finde, er war der bislang stärkste Spieler, der jemals ein NINERS-Trikot trug. Viele enge Siege holte man mit einem Spielzug über ihn nach Hause.

Er ist definitiv ein toller Spieler, der auch richtig clutch ist. Aber der stärkste? Ich denke der Abgang von Massenat und Mike tut mehr weh und ist schwerer zu ersetzen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Samstag, 16 Juli 2022, 18:02:44
Zitat von: 99-fan am Samstag, 16 Juli 2022, 17:52:58
Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 16 Juli 2022, 12:42:47
Zitat von: jolu am Samstag, 16 Juli 2022, 12:07:22Aber irgendwie ist auch komisch, dass keiner bleiben will. Ne Vertragsverlängerung hab ich diese Saison noch nicht erlebt. Oder habe ich was verpasst ??

Bei Atkins wäre ich stark traurig, nicht enttäuscht. Aber hier denke ich einfach, dass die Amis zocken. Bei Frau und Kind würde doch niemand nein sagen, wenn man z.B. das anderhalbfache oder doppelte geboten bekommt. Sch.... wäre es trotzdem.  :hmpf:


Atkins wird sehr fehlen. Ich finde, er war der bislang stärkste Spieler, der jemals ein NINERS-Trikot trug. Viele enge Siege holte man mit einem Spielzug über ihn nach Hause.

Er ist definitiv ein toller Spieler, der auch richtig clutch ist. Aber der stärkste? Ich denke der Abgang von Massenat und Mike tut mehr weh und ist schwerer zu ersetzen.

Naja, ich bin schon irgendwo bei Mephi. Massenat und Mike hatten beide auch ziemliche up and downs, Atkins bringt quasi das komplette Paket mit, war auch als Big selten in Foultrouble und leistet halt trotzdem viel was nicht auf dem Statsheet steht, im gesamten Paket war das schon sehr konstant. Und statistisch gesehen war er wohl schon unser bester Mann.

Abgesehen davon haben wir letztes Jahr sehen können, wie wichtig ein funktionierender Center für Pastore ist, nachdem im Vorjahr das Projekt mit Stanic ja recht deutlich gescheitert ist. Atkins ist wie auf ihn zugeschnitten, daher macht Oldenburg in meinen Augen auch Sinn. Das wird mMn schwieriger zu ersetzen als ein Guard oder Forward, wo der Markt vermutlich größer ist.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Samstag, 16 Juli 2022, 18:10:42
Das Prozedere ist doch mittlerweile klar (und aus meiner Sicht auch absolut schlüssig): Man sichert sich möglichst früh ein Grundgerüst an deutschen Spielern, die man über den Sommer möglichst weit entwickelt, um eine solide Basis zu haben und verstärkt das Ganze dann "kurz" vor der Saisonvorbereitung mit ausländischen Spielern.

Das mutet vielleicht auf den ersten Blick etwas riskant, ist aber nur logisch. Zum Einen bedeutet eine späte Verpflichtung ja nicht, dass man erst kurz zuvor mit Verhandlungen begonnen hat. Die Liste möglicher Kandidaten wird da schon sehr konkret sein, gerade im Hinblick auf unsere speziellen Anforderungen. Zum Anderen sind natürlich auch die Spieler und deren Management an einem möglichst lukrativen Vertrag interessiert. Von daher ziehen sich die Gespräche sicher immer etwas.

Mit Zockerei hat das meinesachtens also weit weniger zu tun, als man gemeinhin annimmt. Vielmehr ist das der ganz normale Gang während der Vertragsverhandlungen. Das muss man aushalten und einfach Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Organisation haben. 8)

Bei Atkins stimme ich aber zu, dass eine Verlängerung ideal wäre. Schade, sollte das nicht klappen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Redtroet am Samstag, 16 Juli 2022, 18:38:12
Mitteweile scheint es so das Klassen nach Oldenburg wechselt das mit Atkins war nur so ne reininterpretierte Sache . Einfach abwarten was passiert bei Atkins hab ich noch Hoffnung das dieser hier bleibt und nicht jedes Gerücht ist auch war. 😁
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Samstag, 16 Juli 2022, 19:26:18
Habe jetzt bei SD nachgelesen und würde Atkins auch noch nicht abschreiben obwohl der definitiv  Begehrlichkeiten geweckt haben dürfte. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 16 Juli 2022, 20:50:48
Klassen und Atkins passen eigentlich gar nicht zusammen.
Atkins und Klassen fände ich in Oldenburg auch sportlich. So früh ein voller Kader...da weiß man was da an kohle da ist.
Mit dem Abgang von Niklas ist vielleicht noch etwas mehr für Atkins da. Für mich auch der beste Spieler der vergangenen Saison. Er hatte 1 oder 2 schwache Spiele und das war nach seiner Krankheitspause.
Könnte mir vorstellen, wenn er zu einem Team geht, bei dem er nicht komplett ins System passt endet es wie damals in Bamberg. Muss halt passen. So wie bei uns und er hat einfach was gut zu machen! :sagja:  :sagja:  :sagja:  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: lunatic am Sonntag, 17 Juli 2022, 10:16:01
Zitat von: schubkarr am Samstag, 16 Juli 2022, 07:41:02Atkins unterschreibt in Oldenburg.
Quelle (mittlerweile)?
Oder nur Gerüchte bei SD? (manchmal ist ja auch was dran... :( )
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Sonntag, 17 Juli 2022, 13:56:22
Zitat von: lunatic am Sonntag, 17 Juli 2022, 10:16:01
Zitat von: schubkarr am Samstag, 16 Juli 2022, 07:41:02Atkins unterschreibt in Oldenburg.
Quelle (mittlerweile)?
Oder nur Gerüchte bei SD? (manchmal ist ja auch was dran... :( )

Außer dem Gerücht auf SD gibt es da noch nichts. Ein einzelner User schreibt, er hätte das von einer Quelle gehört welche "ziemlich sicher scheint". Also alles noch sehr vage. Die nächsten Tage werden es zeigen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 18 Juli 2022, 07:05:05
Kann mich da Mephi nur anschließen. Darion war auch in meinen Augen der beste Spieler, den wir je hier hatten. 
Vielleicht hatte ein Isiaha Mike hier und da den einen oder anderen Ausschlag Richtung noch besser, war sicher auch spektakulärer, aber Darion hat Top Leistungen gezeigt und das vor allem KONSTANT. 
Er hatte praktisch fast nur Spiele zwischen zwischen "ok" und "überragend". 
Da gab es fast keinen Ausschlag nach unten. Kann mich eigentlich nur an das Hamburg Rückspiel erinnern, wo Kotzar einen fantastischen Tag hatte und Darion mal deutlich das Nachsehen hatte. Ansonsten war er immer extrem verlässlich und gut. 

Das er geht, auch wenns Oldenburg sein sollte, wäre schade, aber auch da kann man nur sagen "So ist leider das Geschäft" 

Und anderer bezahlen eben deutlich besser sowie es aussieht. Wegen 100 Euro im Monat wechselt hier wohl keiner, aber wenn die unterschiede eben dann eher vielleicht 4stellig werden, dann sollte man es einem Profisportler der nur eine gewisse Zeit hat, nicht verübeln. Es geht ja nicht nur um ihn, auch die Frau tourt ja mit und ob die jedesmal den Traumjob sucht/findet oder eben nicht arbeitet, dass ist auch ein Punkt. 

Wir sollten uns immer freuen solche Kracher zu haben, aber bisher kamen meist auch neue Kracher. Und Basketball ist eben leider nicht der Sport, wo man mit festen Teams in die nächsten 3 Jahre geht. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Montag, 18 Juli 2022, 12:59:00
Chapman ist schon mal raus aus der Verlosung, er wechselt nach Japan.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Dienstag, 19 Juli 2022, 08:55:03
Susi ;D bleibt: *klick* (https://www.chemnitz99.de/news/811/ich-habe-auf-mein-herz-gehoert)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: verbalakrobat am Dienstag, 19 Juli 2022, 09:11:58
Erster Import... :-)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 19 Juli 2022, 09:28:13
Beste Nachricht des Tages :great: . Sein Weggang wäre schmerzhaft gewesen. Ich hoffe dass nun noch Neuzugänge kommen  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 19 Juli 2022, 09:49:33
Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, denke ich mal dass er nochmal einen kleinen Boni erhalten hat um hier zu bleiben. Jedenfalls eine tolle Nachricht direkt einen überdurchschnittlichen ausländischen Spot zu haben, der auch noch ideal reinpasst. Jetzt fehlen noch 5 ausländische Kollegen und ich hoffe mal, dass die nächsten 1-2 Wochen dann die weiteren Spieler kommen, damit zumindest bis Mitte August das Team steht und man einen gemeinsamen Monat hat. Ich tippe mal auf einen PG, einen Combo Guard und einen Flügel der auch mal den Ball bringen kann, dazu noch zwei Bigs.

G: A / Weidemann
G: B / C / Binapfl
F: Susinskas / Lockhart / C
F: D / Yebo
C: E / Richter

Natürlich wird da bei dieser langen Saison, egal welcher Wettbewerb, nahezu jeder mal mehr Minuten sehen oder auch starten. Am wichtigsten sehe ich aber den PG (A) und den Center (E).

Und heute ist übrigens 15 Uhr die Pokalauslosung. Ich hoffe auf ein machbares Heimspiel. Bayern oder so  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 19 Juli 2022, 10:41:14
Ich habe bei Atkins noch Hoffnung dass er bleibt und dann brauchen wir noch einen guten floor General mit Erfahrung. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 19 Juli 2022, 12:40:59
Klassen wechselt nach Oldenburg. Das macht es ziemlich unwahrscheinlich dass auch noch Atkins nach Oldenburg wechselt und erhöht unsere Chancen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Dienstag, 19 Juli 2022, 14:34:03
Im Pokal also gegen Grailsmeim. Gute Gelegenheit um Darions Verbleib bekanntzugeben...  :sagja:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Dienstag, 19 Juli 2022, 15:00:13
Leider auswärts, wär ne schöne Gelegenheit gewesen Rado zu moppen. :sagja:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 21 Juli 2022, 10:33:35
Heute wäre doch ein guter Tag für einen Neuzugang. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 21 Juli 2022, 11:27:31
Der perfekte Tag, um den Verbleib von Darion bekanntzugeben. ***träum***
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Donnerstag, 21 Juli 2022, 12:09:10
Diese Woche passiert nix mehr. Gab doch schon die PM zu Minde...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 21 Juli 2022, 14:36:05
Hm, der Buschfunk Sportando meldet weiterhin absolut nichts, nicht mal Gerüchte. Schade. Langsam darf dann aber wieder mal was kommen, so lange ist ja dann auch nicht mehr bis zum Start der Vorbereitung.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Donnerstag, 21 Juli 2022, 17:04:05
Spieler sind die eine Seite aber wie schaut es eigentlich aus mit der Sponsoren Lage? Gibt es hier auch weiteren Zulauf  mit höherem Investitionen zu vermelden...
Mit 1.Liga BBL alle Spiele werden übertragen, BBL Pokal Teilnahme, dazu nun noch   Internationale Reichweite, Sollte doch beste Grundlage sein um weitere Sponsoren an Land zu ziehen🧡😎🧡
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Donnerstag, 21 Juli 2022, 19:35:30
https://www.chemnitz99.de/sponsoren (https://www.chemnitz99.de/sponsoren)

Ist doch gleich oben immer benannt, wer neu "dabei" ist.  

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Freitag, 22 Juli 2022, 07:10:56
Die Internationalität ist allerdings auch nur für bestimmte Firmen ein zusätzlicher Anreiz zur Investition - besonders wenn die Übertragung "nur" auf Youtube (oft ohne Kommentar soweit ich weiß) stattfindet. Für unseren Trikotsponsor Staffbase und ähnliche Firmen mit internationaler Ausrichtung ist es aber bestimmt ein Faktor wenn sie auch von Zuschauern in Israel, Spanien etc wahrgenommen werden. Wäre vielleicht mal ein Thema für ein Timeout (@Patte ;) ): Wie wirkt sich die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb faktisch in der Resonanz bestehender und potentieller neuer Sponsoren aus? Spürt man das bereits oder muss man sich in solchen Wettbewerben erst etablieren um richtig Interesse an (mehr) Sponsoringleistung zu erfahren?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Freitag, 22 Juli 2022, 07:13:54
Der Vorteil ist ja bei internationalen Spielen dass man eben über die Chemnitzer Grenzen hinaus suchen kann. Dann wird es vielleicht auch für eine größere deutsche Firma ohne Chemnitzer Bezug interessant. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Freitag, 22 Juli 2022, 10:59:45
Zitat von: 99erBerlin am Donnerstag, 21 Juli 2022, 17:04:05Spieler sind die eine Seite aber wie schaut es eigentlich aus mit der Sponsoren Lage? Gibt es hier auch weiteren Zulauf  mit höherem Investitionen zu vermelden...
Mit 1.Liga BBL alle Spiele werden übertragen, BBL Pokal Teilnahme, dazu nun noch  Internationale Reichweite, Sollte doch beste Grundlage sein um weitere Sponsoren an Land zu ziehen🧡😎🧡

Habe erst aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es "ganz gut" läuft  :P ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Freitag, 22 Juli 2022, 11:59:30
Neue Sponsoren werden ja erfahrungsgemäß mittels Newsletter angekündigt... Warten wir also mal den Sommer ab. Bin sicher, da hat sich das ein oder andere getan ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Xxx am Sonntag, 24 Juli 2022, 11:11:48
werde langsam hibbelig, warum bei uns keine Import-Neuzugänge kommen 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Sonntag, 24 Juli 2022, 12:55:01
Zitat von: Xxx am Sonntag, 24 Juli 2022, 11:11:48werde langsam hibbelig, warum bei uns keine Import-Neuzugänge kommen
Ruhig Blut und hab Vertrauen in unser Team😉🏀🧡
Es ist doch sehr positiv. Das es nicht  ständig irgendwelche Wechselgerüchte gibt die dann verpuffen.
Da wird in Hintergrund  also sehr gut, seriös
und vorallem vertraulich  gearbeitet, das sowas nicht ständig aufkommt.
🧡🧡🧡 Auch wenn es uns schwer fällt solang zu warten😉
Also Daumen hoch🧡
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Montag, 25 Juli 2022, 10:42:15
Und da ist der erste neue Import:
https://www.chemnitz99.de/news/813/neuer-mann-aus-kanada (https://www.chemnitz99.de/news/813/neuer-mann-aus-kanada)

Stats sind jetzt erst einmal nicht überragend... Aber wenn er nur halb so gut einschlägt wie Mike damals, wird das schon gut passen.
Wichtig, dass er scheinbar auch gute Def spielt.

Im Artikel wird außerdem bestätigt, dass wir mit 6 Ausländern in die Season starten wollen, wobei 2 mit Minde und nun Aher bereits feststehen und 2 weitere wohl so gut wie sicher sind
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Montag, 25 Juli 2022, 11:29:38
Letztlich sieht es doch meistens so aus (ganz grob), von allen Ausländerspots bleibt meist ein Drittel, ein Drittel kommt neu vom College und ein Drittel sind Verpflichtungen von guten, erfahrenen Spielern. Das ist also der Collegespot und das liest sich ordentlich. Absoluter Leistungsträger an einem Topcollege. Loyola sieht im Boxscore nach einem extrem ausgeglichenem Team aus, dementsprechend sind die Stats auch einzuordnen. Und die sind für ein College aus dem oberen Regal absolut nicht schlecht. Solche Spieler bringen an einem mittelmäßigen College dann eine 20/10 auf den Statistikbogen.

Highlight Videos sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber man erkennt schon den Spielstil. Insgesamt hat man wohl nach einem kompletten Paket gesucht um Isiah zu ersetzen. Er bringt letztlich ähnliche Skills mit, solider Wurf von außen, gute Moves am Korb mit teils spektakulärem Abschluss und seine Defense wohl seine Stärke. Bin auf jeden Fall gespannt auf den Junge, ist halt auch immer Glückssache. Im Fall von Isiah war es ein Glücksgriff, manchmal geht es auch schief.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Montag, 25 Juli 2022, 13:06:18
Bin da doch auch optimistisch, aber den Familiennamen beim Einlauf zu rufen klingt nach einer Herausforderung.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Meliciraptor am Montag, 25 Juli 2022, 14:22:26
Als totaler Basketball Newbie (schaue BBL erst seit 2020) muss ich mich noch daran gewöhnen, dass die Teams sich von Saison zu Saison teilweise stark verändern. Aber schön zu sehen, dass die Mannschaft nun peu à peu zusammen gepuzzelt wird. Ich freue mich schon sehr auf die kommende Saison und bin gespannt, wie das neue Team sich dann so macht. 

An der Stelle auch mal großen Dank an das Forum hier. Da ich keine Chemnitzerin bin, kann ich Gerüchte nicht mal irgendwo aufschnappen. Das Mitfiebern, wer nun wann und ob kommt, macht schon Spaß und füllt die fiese Basketball-lose Zeit ein wenig. 

Zitat von: Quarter am Montag, 25 Juli 2022, 13:06:18Bin da doch auch optimistisch, aber den Familiennamen beim Einlauf zu rufen klingt nach einer Herausforderung.
Ich finde "Uguak" überhaupt nicht schwierig. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 25 Juli 2022, 14:47:41
Hey, willkommen bei uns im Forum :-)

Ja klingt nicht schlecht. Ich würde mal die Kanadische Sommerliga mit Isiaha vergleichen
Isiaha: Games 17, MpG 28.11, Points 15.29 (FG% 52.0, 3P% 48.0), Rebounds 6.06, Assists 1.29, Blocks 0.47, Steals 1.00, Turnover 1.94
Aher:   Games 18, MpG 26.23, Points   9.44 (FG% 50.0, 3P% 38.0), Rebounds 2.89, Assists 2.22, Blocks 0.17, Steals 0.83, Turnover 1.00

Mike natürlich in der Sommerliga mit Absurder 3er Quote von 48%. Insgesamt denke ich ist Aher da stärker beim Zug zum Korb, was die ähnlichen FG% nahelegen. Mit über 100 kg da potentiell auch Durchsätzungsstärker als Isiaha. Im Rebounding kann er denke ich noch etwas mehr machen. Als Gesamtpaket mit der angesprochenen starken Verteidigung (2x All-Defensiv-Team der Conference) kann das schon sehr gut sein.

Ich denke es wird viel daran hängen wie er hier rein kommt und sich wohl fühlt. Das ging die letzten Jahre ganz gut und ich hoffe das bleibt so. Dabei vielleicht auch wichtig, dass er zeitig da ist, die Jungs die bleiben schon kennen lernt und eine relativ lange Saisonvorbereitung hat. Vom Potential her könnte er sehr viel Spaß machen.

Was mich auch sehr Optimistisch stimmt, dass bald noch weitere Spieler bekannt gegeben werden sollen und wir in der 2ten Augustwoche mit fast voller MAnnschaft in die Vorbereitung gehen wollen. Evtl bleibt dann noch 1 Spot offen, also noch 3 Spieler bis dahin?! Das klingt sehr gut und sollte uns eine gute und hoffentlich verletzungsfreie Vorbereitung ermöglichen!
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 15:05:33
Ich bin gespannt wie das restliche Team dann aussieht. Kommen noch zwei Bigs und zwei Guards? Spielt Lockhart, der früher ja mal PG gespielt hat, dann einige Zeit auf der nominellen 2? Oder Minde? Ich denke mal zwei Guards kommen auf jeden Fall noch und mindestens mal ein Center. Beachtlich ist auch, dass nahezu jeder Spieler zumindest mal ein überdurchschnittlicher BBL Verteidiger sein sollte.

Interessant ist bei Uguak natürlich, dass er ebenfalls direkt vom College kommt, Kanadier ist und zuletzt auch noch gegen Isiaha Mike gespielt hat. Evtl kennen die beiden sich ganz gut und er war eine Empfehlung von Mike? Jedenfalls folgen sie sich bei Insta. Auch vom Körper gibt's durchaus Parallelen, wobei Uguak auf mich breiter gebaut wirkt.

G: A / Weidemann
G: B / Lockhart / Binapfl
F: Susinskas / Uguak
F: C / Uguak / Yebo
C: D / Richter

Könnte dann so aussehen. Natürlich kann quasi jeder Spieler 2 oder 3 Positionen spielen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: bernd am Montag, 25 Juli 2022, 15:20:53
@Nic
In deiner Aufzählung hast du Kilian Binapfl vergessen! :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 16:05:48
Zitat von: bernd am Montag, 25 Juli 2022, 15:20:53@Nic
In deiner Aufzählung hast du Kilian Binapfl vergessen! :noahnung:
Ist geändert. Hatte ich natürlich unterschlagen, ich gehe aber davon aus, dass er im Normalfall eher keine Minuten sehen wird wenn's keine Verletzungen gibt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Freakster am Montag, 25 Juli 2022, 16:18:25
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 16:05:48
Zitat von: bernd am Montag, 25 Juli 2022, 15:20:53@Nic
In deiner Aufzählung hast du Kilian Binapfl vergessen! :noahnung:
Ist geändert. Hatte ich natürlich unterschlagen, ich gehe aber davon aus, dass er im Normalfall eher keine Minuten sehen wird wenn's keine Verletzungen gibt.

Dazu mal ein Zitat aus der PM zu seiner Verpflichtung:
Zitat[...] der zum einen mehr Tiefe in die NINERS-Rotation bringen soll [...]So stehen für den Youngster, [...], bislang 57 Pflichtspieleinsätze für Bonn und Gießen zu Buche. Dabei durfte er durchschnittlich achteinhalb Minuten aufs Parkett [...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn nur für die Bank verpflichtet hat.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 16:34:54
Zitat von: Freakster am Montag, 25 Juli 2022, 16:18:25
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 16:05:48
Zitat von: bernd am Montag, 25 Juli 2022, 15:20:53@Nic
In deiner Aufzählung hast du Kilian Binapfl vergessen! :noahnung:
Ist geändert. Hatte ich natürlich unterschlagen, ich gehe aber davon aus, dass er im Normalfall eher keine Minuten sehen wird wenn's keine Verletzungen gibt.

Dazu mal ein Zitat aus der PM zu seiner Verpflichtung:
Zitat[...] der zum einen mehr Tiefe in die NINERS-Rotation bringen soll [...]So stehen für den Youngster, [...], bislang 57 Pflichtspieleinsätze für Bonn und Gießen zu Buche. Dabei durfte er durchschnittlich achteinhalb Minuten aufs Parkett [...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn nur für die Bank verpflichtet hat.


Du denkst also, dass nicht mal drei Punkte pro Spiel beim klaren Absteiger Gießen aus letzter Saison ihn jetzt für höhere Aufgaben empfehlen und er regelmäßig Champions League oder Europe Cup spielt? Das möchte ich mal bezweifeln. Er wird, wenn überhaupt, ein paar Minuten Entlastung geben wenn Not am Mann ist. Sind alle fit, dann wird er kaum spielen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Montag, 25 Juli 2022, 17:23:38
Ich habe ja die Hoffnung, dass die zwei Spieler, mit denen man kurz vor der Einigung steht, Lockett und Atkins sind.

Gerade bei Lockett wäre es ein Ausrufezeichen mit seiner Vita und er hätte die Möglichkeit eine komplette Vorbereitung bei Rodrigo mit zu durchlaufen, was Ihn denke und hoffe ich auf sein altes Level bringen kann und das wäre für alle Seiten eine Win-win Situation.

Bei Atkins brauche ich nicht viel sagen, da wissen wir was wir bekommen.

Beide zu verlängern wäre ein Brett und dann noch ein combo- und PG mit Internationaler Erfahrung und ich schlafe wieder ruhiger 😂

Achso, bei Binapfl bin ich auch Nic seiner Meinung, aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und überraschen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 25 Juli 2022, 17:24:13
Wird sicher auch von der Vorbereitung abhängen wie er sich da schlägt. Wegen 90sek garbage time holt ihn Rodrigo sicher nicht  :suspect:

Denke uguak könnte auch gut mal auf die 5 rotieren. Körperlich kein großer Unterschied zu atkins. 

Bin gespannt wer der neue pg und Center wird :great:

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Montag, 25 Juli 2022, 17:29:44
Ich denke ja fast das man mit Yebo auf 5 plant, er hat 2,07 m stehen, ist Rebound stark und hat durch seine mittlerweile guten Wurffähigkeiten uns auf der besagten 5 noch unausrechenbarer zu machen. 

Könnte mir vorstellen das ausser eine evtl. Verlängerung von Atkins, auf den grossen Positionen nix mehr kommt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 21:51:29
Naja, mit 92 Kilo wirst du rumgeschubbst wie ein Kleinkind auf der 5. Da brauchen wir schon noch einen Spielertyp wie Atkins und dazu Jonas. Aber natürlich wird es Sequenzen geben wo er auch mal auf die 5 rutscht. Dauerhaft damit planen wäre aber fahrlässig meiner Meinung nach.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Dienstag, 26 Juli 2022, 06:21:35
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 21:51:29Naja, mit 92 Kilo wirst du rumgeschubbst wie ein Kleinkind auf der 5. Da brauchen wir schon noch einen Spielertyp wie Atkins und dazu Jonas. Aber natürlich wird es Sequenzen geben wo er auch mal auf die 5 rutscht. Dauerhaft damit planen wäre aber fahrlässig meiner Meinung nach.



Das war auch mein 1. Gedanke  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Dienstag, 26 Juli 2022, 06:56:51
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 21:51:29Naja, mit 92 Kilo wirst du rumgeschubbst wie ein Kleinkind auf der 5. Da brauchen wir schon noch einen Spielertyp wie Atkins und dazu Jonas. Aber natürlich wird es Sequenzen geben wo er auch mal auf die 5 rutscht. Dauerhaft damit planen wäre aber fahrlässig meiner Meinung nach.


Warum kennst du dich so gut mit dem Schubsen von Kleinkindern aus? Elender Bully!
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Dienstag, 26 Juli 2022, 11:44:53
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 21:51:29Naja, mit 92 Kilo wirst du rumgeschubbst wie ein Kleinkind auf der 5.
Ich habe meine Traumposition gefunden... :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 26 Juli 2022, 11:55:09
Zitat von: 99-fan am Dienstag, 26 Juli 2022, 06:56:51
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 21:51:29Naja, mit 92 Kilo wirst du rumgeschubbst wie ein Kleinkind auf der 5. Da brauchen wir schon noch einen Spielertyp wie Atkins und dazu Jonas. Aber natürlich wird es Sequenzen geben wo er auch mal auf die 5 rutscht. Dauerhaft damit planen wäre aber fahrlässig meiner Meinung nach.


Warum kennst du dich so gut mit dem Schubsen von Kleinkindern aus? Elender Bully!

Weil ich in der U8 immer Center gespielt hab! 

https://sportando.basketball/en/aquila-trento-officially-signs-darion-atkins/

Darion leider nun offiziell weg. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Dienstag, 26 Juli 2022, 11:58:19
Zitat von: Nic am Dienstag, 26 Juli 2022, 11:55:09
Zitat von: 99-fan am Dienstag, 26 Juli 2022, 06:56:51
Zitat von: Nic am Montag, 25 Juli 2022, 21:51:29Naja, mit 92 Kilo wirst du rumgeschubbst wie ein Kleinkind auf der 5. Da brauchen wir schon noch einen Spielertyp wie Atkins und dazu Jonas. Aber natürlich wird es Sequenzen geben wo er auch mal auf die 5 rutscht. Dauerhaft damit planen wäre aber fahrlässig meiner Meinung nach.


Warum kennst du dich so gut mit dem Schubsen von Kleinkindern aus? Elender Bully!

Weil ich in der U8 immer Center gespielt hab!

https://sportando.basketball/en/aquila-trento-officially-signs-darion-atkins/

Darion leider nun offiziell weg.

Naja, wenigstens ist er nicht Ligaintern gewechselt...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Dienstag, 26 Juli 2022, 12:11:41
War nicht anders zu erwarten bei dieser Performance.
War aber schon in der Pressemitteilung von Aher Simon Uguak  irgendwie heraus lesbar das Darion wohl geht.

Bleibt nur zu sagen
 Danke Danke  Darion, der aus meiner Sicht  bisher der  beste und  kompletteste Spieler war , der für uns Niners aufgelaufen ist
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 26 Juli 2022, 12:23:35
Zitat von: 99erBerlin am Dienstag, 26 Juli 2022, 12:11:41Bleibt nur zu sagen
 Danke Danke  Darion, der aus meiner Sicht  bisher der  beste und  kompletteste Spieler war , der für uns Niners aufgelaufen ist
Sehe ich genauso, zum Glück hab ich sein Trikot noch ergattert :buck: . Wird aber definitiv sehr schwer zu ersetzen. Es sind nicht einmal die Statistiken oder Highligts die ihn so wertvoll gemacht haben, sondern ich habe bisher kaum Spieler mit dieser brutalen Konstanz gesehen. Unterdurchschnittliche Spiele kann man bei ihm an einer Hand abzählen, er hat eigentlich fast immer geliefert und kaum Fehler gemacht. War aber irgendwie klar, dass es schwer wird ihn zu halten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Dienstag, 26 Juli 2022, 12:41:05
Ach schade .. und dabei hatte er ja noch was gutzumachen ;)  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 26 Juli 2022, 13:40:00
Jetzt sollte gut Geld für die offenen Spots da sein. Ich rechne nicht mit einem Verbleib von Trent. Somit sind die 4 Topverdiener vom letzten Jahr weg und bislang finanziell kein adäquater Ersatz da. Uguak wird sicherlich deutlich weniger verdienen als Mike letztes Jahr. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Dienstag, 26 Juli 2022, 14:02:26
Also Darion hat sich offiziell auf Instagram verabschiedet.
Zitat "I will always have love for this city and club" - Denke es war hier auch eine Entscheidung des Geldes. Dazu Eurocup Teilnehmer und laut Wikipedia in den Hauptrunden seit 2014/15 immer unter den TOP 8 (Playoffs zweimal Vizemeister). Da ist halt mehr drin. Vor allem mit Family und dem Alter von 29 Jahren.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 26 Juli 2022, 14:09:05
Ich denke auch wir sollten uns nichts vormachen, wer die Niners verlässt macht dies aus finanziellen Gründen, wer bei uns bleibt hat eine Herzensentscheidung getroffen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 26 Juli 2022, 14:23:15
Zitat von: TobiasM am Dienstag, 26 Juli 2022, 14:09:05Ich denke auch wir sollten uns nichts vormachen, wer die Niners verlässt macht dies aus finanziellen Gründen, wer bei uns bleibt hat eine Herzensentscheidung getroffen.
Wer hierher wechselt tut das zu 80% aber auch aus finanziellen Gründen (20% sind der gute Ruf des Vereins, Trainingsumfeld, Fans und Rodrigo). Als solider BBL Club kann man aus einem sehr sehr großen Pool von Spielern weltweit fischen, wir sind aber (und werden) nicht das Ende der Nahrungskette, gesamt gesehen sind wir aber kurz davor. Was müssen sich die Vereine gedacht haben, von denen Darion oder Frantz zu uns kamen? ;) Auch dieses mal werden wir sicher 2-3 Spieler verpflichten wo andere wiederum sagen werden..."die können sich mehr leisten als wir". Wir müssen damit leben, die Jungs haben sich reingehängt und es bleibt ihnen nur das Beste zu wünschen. :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 26 Juli 2022, 14:35:16
Mein Post war nur so halbernst
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: L.A. OOP am Dienstag, 26 Juli 2022, 17:25:27
Travis Jocelyn wechselt zu den Uni Baskets Paderborn. Bin sehr gespannt wie er in der Pro A abliefert....
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 26 Juli 2022, 18:23:41
Trento ist natürlich auch eine Hausnummer. und ich könnte verstehen wenn er wegen der Landschaft dort hinwechselt :engel028:

BTW: vergangene Saison war Jonathan Williams dort und hat ziemlich ordentlich geliefert  :o
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Mittwoch, 27 Juli 2022, 08:16:40
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 26 Juli 2022, 18:23:41Trento ist natürlich auch eine Hausnummer. und ich könnte verstehen wenn er wegen der Landschaft dort hinwechselt :engel028:

BTW: vergangene Saison war Jonathan Williams dort und hat ziemlich ordentlich geliefert  :o

Trento ist definitiv eine starke Mannschaft.

Denke Jonathan Williams hatte bei uns einfach zwei Probleme
1. Kam mitten in der Saison und hatte wenig Zeit sich zu integrieren
2. Er hatte eine verdammt lange Saison - Bis Ende August 2020 in der Bubble mit Washington. Zwar nicht gespielt, aber immer auf der Bank; Dann der Wechsel nach Istanbul, wo es im September weiterging und dann der Wechsel zu uns. Ich denke da war einfach keine Kraft mehr da. Schade, dass er bei uns nicht so eingeschlagen ist.

Bin gespannt, nach den beiden Abgängen und zwei potentiellen Kandidaten erwarte Ich diese Woche doch einen Neuzugang :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Mittwoch, 27 Juli 2022, 09:11:03
Da kommt sicher heute oder morgen ein Neuzugang und die Verabschiedung von Darion. Vielleicht Ende der Woche noch der zweite fast fixe Transfer...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 27 Juli 2022, 10:47:45
Auf FB wurden Darion und Travis schon verabschiedet. Leider kein Hinweis auf eine Meldung diese Woche. Aber ich bin da auch guter Hoffnung...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 27 Juli 2022, 11:00:31
Patte sitzt bestimmt schon drüber. Aber paar Infos zum 9. Cousin aus Simbabwe rauszusuchen dauert halt bestimmt auch  :buck: 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Mittwoch, 27 Juli 2022, 11:20:01
Zitat von: Nic am Mittwoch, 27 Juli 2022, 11:00:31Aber paar Infos zum 9. Cousin aus Simbabwe rauszusuchen dauert halt bestimmt auch  :buck:
Wie ist das gemeint?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 27 Juli 2022, 12:01:55
Mal die letzte PM lesen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Mittwoch, 27 Juli 2022, 12:44:35
Fand ich sehr interessant.

Konnte nur Simbabwe jetzt nicht zuordnen.  :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 27 Juli 2022, 12:57:09
Mal nicht alles zu ernst nehmen und/oder auf Smileys achten ;) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Patte sehr ausführliche PMs schreibt. Ist aber gar keine Kritik sondern das Gegenteil, so viele Infos wie bei uns bekommt man sonst nicht. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Mittwoch, 27 Juli 2022, 13:11:54
:great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Mittwoch, 27 Juli 2022, 16:44:04
Da ist der nächste Neuzugang. Frisch aus der türkischen Liga zu uns. Herzlich Willkommen Marko Filipovity.

Ein weiterer Forward. Damit sollten Wir auf dieser Position den Kader zusammen haben. Seine Stats lassen ein Rebound Monster vermuten (6,6 Rebounds im Schnitt bei 30min Spielzeit). Da wird er ein Ersatz für Darion werden können.

Und ich denke es stehen noch zwei Guards und ein Center im Raum. Die Laut aktueller PM aus Amerika kommen. Somit hätten wir einen 11 Mann Kader + Brandon der bestimmt in der BBL die Bank auffüllen wird.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 27 Juli 2022, 16:57:09
Auf jeden Fall eine interessante Personalie. Wenn der Maßstab seine Saison bei Pesaro sein sollte, dann sicherlich eine sehr ordentliche Verplichtung. Mit seinen 12.8 Punkten war er dort Topscorer (und beste Effizienz) des Teams vor Justin Robinson (letztes Jahr Bamberg), Ex NBA-ler Carlos Delfino (12.5 Punkte) Frantz Massenat (11.5 Punkte) und Gerald Robinson (8.3 Punkte). Dazu jung und trotzdem schon reichlich Erfahrung, Nationalspieler, alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen...das passt :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 27 Juli 2022, 17:36:24
Die Namen werden nicht leichter  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 27 Juli 2022, 17:51:30
Meiner Meinung nach ein richtig starker Transfer. Hab mir mal eben ein paar Highlights aus Italien angeschaut und man kann den Pastore-Spielertyp direkt erkennen. Groß, wendig, guter Wurf, kluge Cuts, das passt! 13/6 musst du in Italien erstmal machen, ich glaube ohne das letzte schwächere ACB Jahr wäre er für uns gar nicht finanzierbar. Klingt stark!

Und die anderen drei Spots scheinen ja fix zu sein, sonst würde das nicht so in der PM stehen. Jetzt noch etwas weitere Europa/BBL Erfahrung und ich hab direkt wieder Bock.  :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 27 Juli 2022, 17:52:33
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 27 Juli 2022, 17:36:24Die Namen werden nicht leichter  :buck:
dann bitte Giannis Antetokounmpo als nächstes ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 27 Juli 2022, 17:54:44
Zitat von: Nic am Mittwoch, 27 Juli 2022, 17:51:30Meiner Meinung nach ein richtig starker Transfer. Hab mir mal eben ein paar Highlights aus Italien angeschaut und man kann den Pastore-Spielertyp direkt erkennen. Groß, wendig, guter Wurf, kluge Cuts, das passt! 13/6 musst du in Italien erstmal machen, ich glaube ohne das letzte schwächere ACB Jahr wäre er für uns gar nicht finanzierbar. Klingt stark!
Hab mir das Highlight Video auch angesehen, sehe das sehr ähnlich. Sieht etwas aus wie Minde in der robusten Version ;D Vielleicht vom Perimeter nicht ganz die Quoten, dafür sehr robust und clever am Brett.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Mittwoch, 27 Juli 2022, 18:23:56
Es geht also voran. Gut so.
Damit sind aus meiner Sicht die Spots von Karacic, Wimberg und Mike besetzt.
Trotzdem sind die noch offenen Spots extrem wichtig für das Gesamtbild des Kaders.

Es bleibt spannend.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Freakster am Donnerstag, 28 Juli 2022, 20:30:44
Was ist eigentlich mit unseren Co-Trainern Virgil und Djole? Haben die noch Vertrag?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Redtroet am Donnerstag, 28 Juli 2022, 20:57:15
Ja die haben noch Vertrag. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 29 Juli 2022, 11:05:32
Was ist euer Tipp: bekommen wir heute noch einen Neuzugang präsentiert? 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 29 Juli 2022, 11:47:58
Mein Tipp: Verlängerung von Lockett kommt heute noch.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Freitag, 29 Juli 2022, 12:42:56
Ich denke, diese Woche kommt nichts mehr. Es gab schon zwei Neuzugänge.
Nächste Woche nochmal zwei und dann Mitte August der letzte. Damit wäre zum expert Jacob Cup in 4 Wochen die gesamte Mannschaft bekannt.

Ich hoffe (Auch, wenn es monetär bestimmt schwer ist) auf jemanden mit Erfahrung und vielleicht auch etwas mehr Bekanntheit. Ein kleiner Star der nach Chemnitz kommt, wo alle sagen "WTF? Der bei den Niners". Ein kleiner Traum.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 29 Juli 2022, 12:59:52
Letztes Jahr hat es finanziell für Robinson und Massenat gereicht und da sah die Lage wegen Corona sicherlich schlechter aus. Nach Top4 und Playoffs und zumindest einen Teil der Spiele mit Zuschauern sollte es finanziell eigentlich besser aussehen. Wie zuletzt geschrieben haben wir ja noch keinen teuren Spieler gekauft. Da sollte schon noch Geld da sein. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: gaggi am Freitag, 29 Juli 2022, 14:55:29
Und der nächste Neue  Shonn Miller

https://www.chemnitz99.de/news/815/miller-komplettiert-niners-frontcourt
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Freitag, 29 Juli 2022, 14:59:06
In Italien 8,8 Rebounds und 14,2 Punkte bei 30 Minuten und letzte Saison (nur 19 Spiele) 6,3 Rebounds und 11,9 Punkte bei 12,5 Minuten.

Defensiv sind wir da mit den letzten beiden Zugängen sehr stark unterm Brett. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Freitag, 29 Juli 2022, 15:55:14
Klingt gut, wer ein 12/6 beim 3. der griechischen Liga (und auch bei allen Stationen davor geliefert hat) auflegt, der sollte hier auch gut klarkommen. Wird wohl auf der 5 spielen, damit sind wir insgesamt vielleicht etwas undersized, aber wieder mal extrem beweglich, variabel, smart...eben der klassische Pastore Style. Scheint mir bisher insgesamt ne Truppe mit sehr hohem Basketball IQ und wieder starker Athletik zu sein.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 29 Juli 2022, 19:14:46
Mal zum Vergleich: Darion hatte in der Türkei 14/7 aufgelegt, allerdings bei einem deutlich schlechteren Team. Miller ist ja mit Rhodos Dritter geworden, quasi nur hinter Pana und Olympiacos. Dort muss man wirklich erstmal 12/6 auflegen und das ist ja auch der Wert, den er fast seine ganze Karriere aufgelegt hat. Auch Darion hatte bei einem Top College (Virginia) ähnliche Zahlen. Also das sollte schon passen. Miller ist natürlich mit seinen 2,01 ziemlich undersized, aber das war Atkins auch (man schaue sich mal die Teamfotos an, da ist er deutlich kleiner als Niklas beispielsweise...) 

Sein Stil zeigt wieder ganz klar den Pastore-Style. Kluge Cute, Short-Rolls, Jumper, switching Defense, passt alles. Kann aber bestimmt auch mit Jonas zusammen spielen weil er locker alle Forwards verteidigen kann, was DA nicht ganz konnte. Dazu scheint er ein kluger Kopf zu sein. Das ist alles sehr stimmig. 

Natürlich kann es passieren, dass wir im Lowpost irgendwas abgeben müssen. Aber die Zahl an dominanten Brettcentern kann man wohl an einer Hand abzählen. Von daher ist das schon okay, irgendwas muss man vermutlich abgeben. Zudem haben wir mit Jonas noch einen Top Defender auf der Position. 

Jetzt fehlen noch zwei Guards und es kann losgeben. Die Identität ist aber wieder klar zu erkennen.   :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Freitag, 29 Juli 2022, 19:59:53
Zitat von: Nic am Freitag, 29 Juli 2022, 19:14:46Miller ist natürlich mit seinen 2,01 ziemlich undersized, aber das war Atkins auch (man schaue sich mal die Teamfotos an, da ist er deutlich kleiner als Niklas beispielsweise...)
ich habe sein Trikot ersteigert und es mal anprobiert, es passt wie angegossen in der Länge....bei 1,74 m ;D (hatte aber Befürchtungen das es deutlich zu eng ist)  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: jolu am Freitag, 29 Juli 2022, 20:24:54
https://www.youtube.com/watch?v=Bt2fKR8ty8w (https://www.youtube.com/watch?v=Bt2fKR8ty8w)

https://www.youtube.com/watch?v=t1qpdTx7bgA (https://www.youtube.com/watch?v=t1qpdTx7bgA)

paar Bilder vom Neuem.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hunnenkönig am Freitag, 29 Juli 2022, 21:24:15
Na, zuschauer und stimmungsmäßig scheint er jetzt einen Quantensprung zu machen. Sieht ja alles bissel nach Pro A  aus...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Samstag, 30 Juli 2022, 11:55:46
Das hab ich mir bei den Videos auch gedacht .. vor was vor Schlossteichhallen hat der denn gespielt  ;D
Wenn alles halbwegs aufgeht und stimmig ist werden wir wohl Atkins, Mike und co. nicht wirklich vermissen, was sie als Personen und Spieler keines Falls schmälern soll, jedoch wenn Rodrigo irgendwann geht, wirds spannend werden ^^

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Samstag, 30 Juli 2022, 12:32:08
Naja, in Griechenland ist das normal. Da interessiert nur Panathinaikos gegen Olympiacos. Allerdings hat er bei UConn gespielt, also auch schon vor deutlich mehr Leuten als in die Messe passen. 

Finde es super, dass man versucht passende Spielertypen zu finden und nicht nur nach dem maximalen Talent oder besten Stats scoutet. Wir haben einen klaren Weg und gehen den weiter. Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf die beiden Guards. Ich würde mir noch jemanden wünschen der sich selbst einen Wurf kreieren kann (das hat uns letztes Jahr etwas gefehlt mMn) und einen Floor General, der das Team führen kann. Ich gehe auch davon aus, dass beide über 1,90m sein werden. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: C_town am Samstag, 30 Juli 2022, 14:21:40
Trent geht nach Trient

https://sportando.basketball/trent-lockett-torna-a-trento/
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 30 Juli 2022, 18:53:39
Interessante Wechsel.
Mike+Massenat
Atkins+Lockett

Schade, hätte ihn gern nochmal bei uns gesehen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Samstag, 30 Juli 2022, 21:30:15
Ich bin so auf die Guards gespannt.
Während Lockhardt, Yebo, Binapfl und Uguak sich solide lesen, waren Filipovity und Miller schon ganz schöne Ansagen. Darf gern so weiter gehen. Ein Scharfschütze und ein Leader... Unda dann haben wir eine Truppe die defnitiv die Playoffs anvisieren kann/soll/muss.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hunnenkönig am Montag, 1 August 2022, 10:03:25
Auch wenn ich damit sicherlich ziemlich allein stehe: Trent Lockett ist jetzt nicht der, dem ich besonders nachtrauern würde. Er war sicher recht teuer und hat solide, aber an beiden Enden des Feldes auch nicht überragend gespielt. Für mich eher ein Mitläufer. An guten Tagen des Teams blüht auch er auf, in schwierigen Situationen taucht er jedoch auch komplett ab.
Vielleicht bissel überspitzt, aber für mich ist er von den Abgängen auf den Ausländerspots neben Washington noch am ehesten gut ersetzbar.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 1 August 2022, 10:21:27
Zitat von: Hunnenkönig am Montag,  1 August 2022, 10:03:25Auch wenn ich damit sicherlich ziemlich allein stehe: Trent Lockett ist jetzt nicht der, dem ich besonders nachtrauern würde. Er war sicher recht teuer und hat solide, aber an beiden Enden des Feldes auch nicht überragend gespielt. Für mich eher ein Mitläufer. An guten Tagen des Teams blüht auch er auf, in schwierigen Situationen taucht er jedoch auch komplett ab.
Vielleicht bissel überspitzt, aber für mich ist er von den Abgängen auf den Ausländerspots neben Washington noch am ehesten gut ersetzbar.



Er war bei seiner Vita definitiv teuer. Ich glaube auch nicht, dass es ernsthaftes Interesse einer Verlängerung gab, genau wie bei Eric Washington. 

Lockett ist mit Sicherheit ein Spieler mit hohem BB-IQ und guter Defense, auch für mehrere Positionen. Aber genau dieses Profil bekommen wir jetzt mit Dominic Lockhart. Er wird der spielerische Ersatz für Lockett sein. 

Insgesamt erwarte ich da von einem ausländischen Spot einfach mehr, vor allem im Scoring. Ich glaube auch, dass Lockett nach der langen Verletzungspause körperlich schon ein Stück über seinen Zenit hinaus ist. 

Auch von Washington hatte man sich sicherlich mehr erhofft. Ich glaube auch, dass man nicht wieder einen kleinen PG holen wird, sondern einen Spieler der defensiv mehr Möglichkeiten bietet. Ich würde mich aber trotzdem nicht wundern wenn Eric nächstes Jahr in HD gute Zahlen auflegt. 

Ich bin gespannt welche Guards wir noch präsentiert bekommen. Heute wäre doch auch ein guter Tag für eine PM...  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Dienstag, 2 August 2022, 20:14:53
Kleine Info Quelle Freie Presse (plus Artikel heute erschiehenen) 

In denn nächsten Tagen soll eine weitere Verpflichtung  eines Shooting Guards bekanntgegeben und präsentiert werden.
Desweiteren ist man derzeit noch auf  der Suche nach  einem Point-Guard Spieler.
Dann ist die Kaderplanung laut der Verantwortlichen abgeschlossen.


Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: piTTi am Dienstag, 2 August 2022, 21:30:28
Zitat von: Nic am Montag,  1 August 2022, 10:21:27
Zitat von: Hunnenkönig am Montag,  1 August 2022, 10:03:25Auch wenn ich damit sicherlich ziemlich allein stehe: Trent Lockett ist jetzt nicht der, dem ich besonders nachtrauern würde. Er war sicher recht teuer und hat solide, aber an beiden Enden des Feldes auch nicht überragend gespielt. Für mich eher ein Mitläufer. An guten Tagen des Teams blüht auch er auf, in schwierigen Situationen taucht er jedoch auch komplett ab.
Vielleicht bissel überspitzt, aber für mich ist er von den Abgängen auf den Ausländerspots neben Washington noch am ehesten gut ersetzbar.



Er war bei seiner Vita definitiv teuer. Ich glaube auch nicht, dass es ernsthaftes Interesse einer Verlängerung gab, genau wie bei Eric Washington.

Lockett ist mit Sicherheit ein Spieler mit hohem BB-IQ und guter Defense, auch für mehrere Positionen. Aber genau dieses Profil bekommen wir jetzt mit Dominic Lockhart. Er wird der spielerische Ersatz für Lockett sein.

Insgesamt erwarte ich da von einem ausländischen Spot einfach mehr, vor allem im Scoring. Ich glaube auch, dass Lockett nach der langen Verletzungspause körperlich schon ein Stück über seinen Zenit hinaus ist.

Auch von Washington hatte man sich sicherlich mehr erhofft. Ich glaube auch, dass man nicht wieder einen kleinen PG holen wird, sondern einen Spieler der defensiv mehr Möglichkeiten bietet. Ich würde mich aber trotzdem nicht wundern wenn Eric nächstes Jahr in HD gute Zahlen auflegt.

Ich bin gespannt welche Guards wir noch präsentiert bekommen. Heute wäre doch auch ein guter Tag für eine PM...  ;D

Lockett war am Anfang gut. Vermutlich, weil er für die anderen Teams auch "unbekannt" war. Danach schön in den Podcasts hochgejubelt, aber am Ende von anderen Teams entzaubert und selber an Verletzungen laboriert. Ich denke, da bekommen wir auch notfalls was besseres frisch vom College. Obwohl ich nichtsdestotrotz langsam von den NINERS was mit BBL-Erfahrung erwarte.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Mittwoch, 3 August 2022, 09:45:53
Dominic Lockhart hat nicht genug BBL Erfahrung? - Verstehe deine Meinung, vielleicht ein PG mit BBL Erfahrung bringt mehr ins Spiel rein. Dazu ist BBL Erfahrung nicht alles. Vor allem auf internationaler Bühne.

Als PG (Wenn Wir bei Spielern aus der BBL bleiben) denke Ich aktuell auch an Robert Lowery. Nicht mehr der jüngste aber Erfahrung und ein guter Leader. Ansonsten ist aus der letzten BBL Saison an freien Verträgen nicht mehr viel zu holen. Vielleicht noch Shannon Scott oder Justin Robinson. Mich würde eine Rückkher von Marcus Thornton erfreuen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 3 August 2022, 10:31:06
Ich hatte auch schon an Lowery gedacht. Er passt gut zu Pastore. Thornton hat mich bei den Spielen die ich gesehen habe letzte Saison nicht wahnsinnig überzeugt. Ich denke und hoffe dass noch mindestens ein richtiger Knaller kommt und noch ein guter erfahrener Spieler. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 3 August 2022, 10:54:44
Zitat von: TobiasM am Mittwoch,  3 August 2022, 10:31:06Ich hatte auch schon an Lowery gedacht. Er passt gut zu Pastore. Thornton hat mich bei den Spielen die ich gesehen habe letzte Saison nicht wahnsinnig überzeugt. Ich denke und hoffe dass noch mindestens ein richtiger Knaller kommt und noch ein guter erfahrener Spieler.

In meinen Augen passt Lowery überhaupt nicht zu Pastore. Er ist wie Thornton von der Spielanlage recht weit weg von einem klassischen PG und viel eher ein Zocker. Und ehrlich gesagt erwarte ich einen Spieler über dem Level von Lowery. 

Wir werden mit Sicherheit auch keinen jungen Guard verpflichten. Das werden schon zwei Spieler mit Erfahrung sein, wie letztes Jahr Robinson und Massenat. Wahrscheinlich sogar mit europäischer Erfahrung, so ein Wochenablauf ist einfach komplett anders wenn man international spielt. Umso wichtiger ist auch, dass wir die ganze Vorbereitung mit dem gesamten Kader haben, weil unter der Saison wird nicht viel Zeit bleiben zum trainieren. 

Und ich finde, dass so ein sonniger Mittwoch ideal wäre um einen neuen Spieler bekannt zu geben.  ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Mittwoch, 3 August 2022, 12:47:49
Also Thornton hat jetzt 2 Jahre in Folge bei Teams gespielt, die die Playoffs verpasst haben.  ::)

Nein Spaß beiseite. Wenn wir einen richtig guten Einser bekommen, wäre Thornton durchaus eine Option für die 2, die ich mir vorstellen könnte. Das war ja 2020 mit Clark auch so geplant.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 4 August 2022, 06:49:19
Matt Mooney kommt wohl auf der SG Position. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 4 August 2022, 07:03:16
Steht das irgendwo, zwecks Gerüchteküche oder wer hat sich verblabbert? 😅😂
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 4 August 2022, 07:25:47
Als Gerücht nur hier gefunden: https://mobile.twitter.com/chrisalucard/status/1554949963104264192
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 4 August 2022, 07:37:42
Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag,  4 August 2022, 07:25:47Als Gerücht nur hier gefunden: https://mobile.twitter.com/chrisalucard/status/1554949963104264192
Ja das ist auch meine Quelle. Habe davor schon gehört dass einer der neuen aus der spanischen Liga kommt. Passt also
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 4 August 2022, 07:47:02
Habe ihn mir gerade mal angeschaut und bei Youtube ein paar Videos geschaut, das wäre denke ich der PG / floor General.
Stand 2019 mit seinem College im March Madness Finale gegen Virginia Tech und hat da nur knapp verloren, dann 2,3 kurzeinsätze in der NBA und vergangenen Winter dann der Wechsel zu Malaga wo er während der Saison kam und meines Erachtens in einem guten Team seine Zeiten bekam und auch recht effektiv schien.
Defensiv stark und, so würde ich es nach den Videos sehen, für sein Alter wirkt er schon sehr Reif und abgeklärt und mit einem hohen BB IQ ausgestattet und mit sehr viel Potenzial

Ich bin der Meinung, dass wäre ein sehr Starker Transfer.

Aber die Basketball Insider können mich auch gerne berichtigen  ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 4 August 2022, 08:02:50
Ich würde mich freuen wenn er kommt. Wäre der erwartete Hammer Transfer
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Donnerstag, 4 August 2022, 08:04:40
Zitat von: rockson am Donnerstag,  4 August 2022, 07:47:02Habe ihn mir gerade mal angeschaut und bei Youtube ein paar Videos geschaut, das wäre denke ich der PG / floor General.
Stand 2019 mit seinem College im March Madness Finale gegen Virginia Tech und hat da nur knapp verloren, dann 2,3 kurzeinsätze in der NBA und vergangenen Winter dann der Wechsel zu Malaga wo er während der Saison kam und meines Erachtens in einem guten Team seine Zeiten bekam und auch recht effektiv schien.
Defensiv stark und, so würde ich es nach den Videos sehen, für sein Alter wirkt er schon sehr Reif und abgeklärt und mit einem hohen BB IQ ausgestattet und mit sehr viel Potenzial

Ich bin der Meinung, dass wäre ein sehr Starker Transfer.

Aber die Basketball Insider können mich auch gerne berichtigen  ;)
Also wenn ich mir einfach nur die reinen derzeitigen Stats bei Malaga  anschaue dann hat er ein Soliden Wurf mit soliden Quoten.
Im Schnitt 7 Pkt bei durschnittlich 15min Spielzeit.
Ohne jetzt selber Videos angeschaut zu  haben denke ich ein Interessanter Spieler mit viel Potenzial der hier bei uns sicher gut aufgehoben ist um sein nächsten Entwicklungsschritt unter Pastore gehen kann.
Also wenn es so kommt daß er der bei uns anheuert dann  hab ich nix dagegen😉🏀🧡

Fals es noch Interessiert .
Sein bestes Spiel für Malaga hat er Ende März abgeliefert. Bei knapp 16Min Spielzeit, 14pkt erzielt  , 2Steals,  6 Assists und 2 Fouls.
Wunderbar aus seinen Stats bei Malaga rauszulesen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Donnerstag, 4 August 2022, 08:06:47
Wäre ein starker PG. Da wäre Ich nicht unglücklich wenn er kommt.
Seine Stats in der G-League sind auch beachtlich: https://www.proballers.com/basketball/player/178441/matt-mooney

Liefert in der G-League bessere Stats als der Neuzugang Cassius Winston beim FCBB ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 4 August 2022, 08:24:36
Noch ein kleiner funfact, Mooney hat mit seinem College (Texas Tech) 2019 Cassius Winston (Michigan State Spartans/ FCBB) im Halbfinale des March Madness Tournament rausgeschmissen, also ich denke wir haben da den größeren steal als Bayern gemacht, da können die dann auch Niklas haben  :lol: :lol: :lol: ;D ;D ;D :baeh: :baeh: :baeh:

 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 4 August 2022, 08:39:03
Ich würde als dann evtl. letzten Spieler und SG einfach mal Jake Toolson in den Raum schmeißen, das wäre doch was?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Donnerstag, 4 August 2022, 08:50:07
Jedenfals eine sehr Interessante Persönlichkeit mit sien erst 25 Jahren, auch außerhalb des Platzes.
Der sich für Kids in seiner Heimatstadt Texas einsetzt so  zb veranstaltet  er seit 3Jahren  Basketball Camps fürs Kids in Texas. So auch dieses Jahr wieder jetzt  vom 08.08-11.08 wo er Persönlich anwesend ist   und der ein oder andere zusätzlich  bekannte Spieler in Texas.
TOP
mal schauen ob er wirklich kommt wäre schon ein echtes Brett . Sowohl spielerisch als auch menschlich🏀🧡🏀
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 4 August 2022, 09:46:04
Zitat von: rockson am Donnerstag,  4 August 2022, 08:39:03Ich würde als dann evtl. letzten Spieler und SG einfach mal Jake Toolson in den Raum schmeißen, das wäre doch was?

Passt auch nicht wirklich zum restlichen Kader. Solide Schützen hätten wir mMn auch, wir brauchen eher noch jemanden der mit Ball in der Hand kreieren kann. Und defensiv bringt Toolson natürlich auch nicht viel mit.

Mooney wäre schon klasse. Erinnert etwas an Braydon Hobbs. Das wäre der Typ Floor General an den ich gedacht hatte. :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Dunkenstein am Donnerstag, 4 August 2022, 16:15:55
Mein Fav wäre ja ein Wes Clark für die ganze Saison. Im TBT hat er ja auch wahnsinnig gut gespielt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Montag, 8 August 2022, 08:24:40
Moin Gemeinde, ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute stark das im Laufe der Woche die 2 Letzten Imports Präsentiert werden, zum einen Matt Mooney und der 2te könnte Arnas Velicka sein, hat letzte Saison in Italien bei Napoli gespielt und davor in Braunschweig und hat bei beiden Stationen einen sehr guten Job gemacht. 
PS. : er folgt uns seid heute auf Insta 😅😉
Ich Weiss dass das nix zu heissen hat, aber ich würde Ihn mit Kusshand nehmen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 8 August 2022, 08:35:04
Wäre ein 2ter Litauer. Es wurde zumeist von weiteren Amerikanischen Spielern gesprochen. Prinzipiell wäre das aber eine gute Verpflichtung. Bbl erfahren und auch international aktiv gewesen. Schauen wir mal was kommt. Bin aber bei dir, die Woche bekommen wir mindestens noch eine Verpflichtung, bestenfalls beide, damit man mit voller Kapelle in die Vorbereitung gehen kann.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 8 August 2022, 09:23:40
Es wurde ja in den PMs von amerikanischen Spielern gesprochen. Sollte Mooney kommen, worauf ich stark hoffe, dann brauchen wir schon noch das passende Gegenstück. Was ich über Mooney gelesen hab scheint der ein solider Defender zu sein, allerdings ist er nicht der schnellste Guard. Besonders gegen die kleinen PGs der Liga wäre es wahrscheinlich schon noch hilfreich eine Guard zu haben der auch die ganz flinken Spieler vor sich halten kann und zudem weiß wo der Korb hängt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Montag, 8 August 2022, 11:01:02
Solider defender ist vielleicht sogar etwas tief gestapelt. Im All defensive Team der big12 ist man in der Regel mehr als nur solide. Naja mal abwarten, für mich wäre er eine echte Granate. Aber bisher halt nur Spekulation 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 8 August 2022, 12:34:48
Laut Thomas Reibetanz wird heute der nächste Neuzugang vorgestellt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: gaggi am Montag, 8 August 2022, 13:00:56
Zitat von: rockson am Montag,  8 August 2022, 08:24:40Moin Gemeinde, ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute stark das im Laufe der Woche die 2 Letzten Imports Präsentiert werden, zum einen Matt Mooney und der 2te könnte Arnas Velicka sein, hat letzte Saison in Italien bei Napoli gespielt und davor in Braunschweig und hat bei beiden Stationen einen sehr guten Job gemacht.
PS. : er folgt uns seid heute auf Insta 😅😉
Ich Weiss dass das nix zu heissen hat, aber ich würde Ihn mit Kusshand nehmen.
Ich finde es schon Interessant mit Arnas, denn erfolgt nur Teams, wo er spielte oder spielt.
Und er immer solide geliefert und seine Zahlen gebracht.

Würde meinen er passt auch sehr Gut in Rodrigos Spielerprofiel...

Naja vielleicht kommen heute auch die beide neuen als gemeinsame PM
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 8 August 2022, 13:11:08
Laut BBL News kommt er.
Ok PM ist da
https://www.chemnitz99.de/news/817/neuer-spielmacher
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 8 August 2022, 13:11:25
Und da ist er auch schon, der Arnas... *klick* (https://www.chemnitz99.de/news/817/neuer-spielmacher)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 8 August 2022, 13:50:04
 :great: Mit Ihm werden wir sicher auch viel spaß haben. Defensiv sehe ich uns mittlerweile recht weit vorn. :suspect:
Beim Blick auf den Kader fällt aber ein was auf...aktuell haben wir 3 Spieler die 28 sind und damit die ältesten im Team. Noch ein Spieler der vielleicht etwas mehr Erfahrung hat wäre sicher kein Fehler. Mooney ist 25 :suspect:
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 8 August 2022, 14:07:42
Rodrigo baut sich wieder ein sehr spezielles Team. Die Guards alle irgendwie oversized, im Frontcourt sind wir zwar sprunggewaltig, aber irgendwie auch undersized.

Wenn das wieder so gut funktioniert wie in der vergangenen Saison, soll mir das recht sein.

 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Montag, 8 August 2022, 14:30:26
mal ein kleiner Vorgeschmack von unserem Neuzugang, ist zwar schon 5,6 Jahre her, aber ich würde so ein Ding gerne mal von Ihm sehen. :-D 

https://www.youtube.com/watch?v=DnUiLugsUIo (https://www.youtube.com/watch?v=DnUiLugsUIo)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MAD am Montag, 8 August 2022, 15:06:03
Zitat von: Nic am Montag,  8 August 2022, 09:23:40Es wurde ja in den PMs von amerikanischen Spielern gesprochen. Sollte Mooney kommen, worauf ich stark hoffe, dann brauchen wir schon noch das passende Gegenstück. Was ich über Mooney gelesen hab scheint der ein solider Defender zu sein, allerdings ist er nicht der schnellste Guard. Besonders gegen die kleinen PGs der Liga wäre es wahrscheinlich schon noch hilfreich eine Guard zu haben der auch die ganz flinken Spieler vor sich halten kann und zudem weiß wo der Korb hängt.
Ich denke Nelson kann das ganz gut. ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Montag, 8 August 2022, 18:08:47
Sieht nach einem speziellen Team aus, faktisch 5 Powerforwards die alles wegswitchen.können. Schon erstaunlich wie hoch wir jetzt ins Regal greifen können und wie konsequent R.P. senen Plan durchzieht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 8 August 2022, 18:43:45
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag,  8 August 2022, 13:50:04:great: Mit Ihm werden wir sicher auch viel spaß haben. Defensiv sehe ich uns mittlerweile recht weit vorn. :suspect:
Beim Blick auf den Kader fällt aber ein was auf...aktuell haben wir 3 Spieler die 28 sind und damit die ältesten im Team. Noch ein Spieler der vielleicht etwas mehr Erfahrung hat wäre sicher kein Fehler. Mooney ist 25 :suspect:
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Wobei sowohl Velicka als auch Mooney (falls er kommen sollte) schon trotzdem einiges an Erfahrung auf sehr hohem Level haben. Mooney stand im NCAA Finale, hat ACB gespielt, Velicka hat schon über 200 Spiele auf höchstem Level gespielt. Das sind Erfahrungen, die sind mir ehrlich gesagt wichtiger als 10 Jahre in unterklassigen Ligen. 

Dazu kennen viele Spieler die Liga. Also da mach ich mir keine Sorgen. Und quasi jeder im Team hat trotzdem noch Entwicklungspotenzial. 

@Mad: sicherlich kann Nelson das, ich denke auch D. Lockhart kann das. Insgesamt haben wir natürlich trotzdem mehrere exzellente Defender.  :great:

Sollte Mooney wirklich kommen (bin übrigens dafür ihn einfach Matt Money zu nennen  ;D) dann ist das ein geiles Team. Variabel, defensivstark und dazu viele Playmaker. Das könnte wieder richtig Bock machen. Wenn man dann sieht von wo zB Teams wie Ulm verpflichten, dann sieht das bei manchen Teams zumindest leicht nach Sparkurs aus. Wahrscheinlich sind wir wirklich ganz gut durch die Pandemie gekommen ... würde mich nicht wundern, wenn das Gesamtlevel der Liga etwas sinkt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Dienstag, 9 August 2022, 08:58:05
Hab ich's überlesen oder stand zur Vertragslaufzeit nichts in der offiziellen Pressemitteilung?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Dienstag, 9 August 2022, 09:58:39
Zitat von: Aalmon am Dienstag,  9 August 2022, 08:58:05Hab ich's überlesen oder stand zur Vertragslaufzeit nichts in der offiziellen Pressemitteilung?
Stand nix drin von Vertragslaufzeit
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rigs am Dienstag, 9 August 2022, 10:33:23
Hier stand auch als einzige Verpflichtung letztes Jahr keine Vertragslaufzeit drin: https://www.chemnitz99.de/news/693/erfahrung-pur (https://www.chemnitz99.de/news/693/erfahrung-pur)

Ende ist bekannt. ::)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Dienstag, 9 August 2022, 12:22:26
Generell wäre sehr interessant, wer dieses Jahr eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat.

Meist sind es ja die Veteranen, die sowas drin stehen haben. Da wir dieses Jahr ein extrem junges Team haben werden, werden wir vielleicht von Mid-Season-Abgängen verschont :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 9 August 2022, 13:10:06
Zitat von: Ciliatus am Dienstag,  9 August 2022, 12:22:26Generell wäre sehr interessant, wer dieses Jahr eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat.

Meist sind es ja die Veteranen, die sowas drin stehen haben. Da wir dieses Jahr ein extrem junges Team haben werden, werden wir vielleicht von Mid-Season-Abgängen verschont :suspect:

Warum soll das keiner der anderen Jungs haben?
Gerade Velicka ist da sicher ein Kandidat dafür.
Lass den mal richtig abliefern :suspect: genauso Filipovity...
Bleibt denke schon spannend ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Dienstag, 9 August 2022, 15:10:30
War vielleicht etwas irreführend formuliert.
Natürlich kann so 'ne Klausel jeder haben. Vielleicht hat es sogar jeder :noahnung:

In der Vergangenheit waren es aber (natürlich) immer die namhaften und erfahrenen Spieler, die uns in der laufenden Saison verlassen und einem zahlungskräftigeren Klub angeschlossen haben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 11 August 2022, 12:46:44
Mr Money kommt
https://www.chemnitz99.de/news/818/das-letzte-puzzleteil
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Donnerstag, 11 August 2022, 13:33:08
Das ist schon recht edel. Selbst wenn das Team diesmal nicht überperformt, sollte das wieder eine schöne Saision werden. :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 11 August 2022, 14:17:01
Super interessante Mannschaft. Ich denke das Lineup wird im Kern ca so aussehen: 

G: Velicka / Weidemann
G: Mooney / Lockhart / Binapfl
F: Susinskas / Uguak
F: Filipovity / Yebo 
C: Miller / Richter

Auffällig wie kein Guard unter 1,90 ist (die Jugendspieler mal mit Absicht ausgenommen) und alle nominellen Bigs sehr beweglich sind. Jeder Spieler kann 2-3 Positionen spielen. Ich sehe uns hier defensiv sehr variabel und mich würde es nicht wundern wenn wir eine Top 5 Defense stellen. 

Offensiv waren ja die letzten beiden Jahren immer recht turnoverlastig. Ich bin gespannt ob man dieses Problem mit den mehr oder weniger drei nominellen PGs in den Griff bekommt. Ansonsten werden wir gewohnt viel den Ball passen und dann hoffentlich die offenen Dinger halbwegs konstant treffen. Individuell haben wir natürlich nicht die großen Scorer, wobei ich glaube dass am Ende wieder 5-6 Spieler zweistellig scoren können. Mooney, Velicka, Filipovity, Weidemann, Miller und Susinskas traue ich diese 10-12 Punkte pro Spiel zu. Da wird's wohl wieder viele verschiedene Topscorer geben. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Testspiele. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Donnerstag, 11 August 2022, 16:47:55
Wenn die Chemie halbwegs passt und die Truppe über Weihnachten hinaus zusammenbleibt, 8) würde ich schon Playoffambitionen anmelden wollen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Donnerstag, 11 August 2022, 19:39:47
Sieht gut aus und ich hab Lust auf die Saison! Ich find den Kader mit den zwar erfahrenen aber noch unter 30 jährigen auch sinnvoll für die zusätzlich Belastung der internationalen Wettbewerbe. Und die Millers, Filipovity's, Mooneys, sind trotzdem schon abgezockt. Velicka finde ich auch sehr spannend. Sicherlich Riesen Potenzial, wenn der funktioniert - Bämm!

Dazu mit Uguak einen vom College. Das Risiko ist da überschaubar. Funktioniert er garnicht verpflichtet man nach und kann als 10er Rotation trotzdem liefern. Schlägt er ein, bekommt man viel für wenig Geld. Bei Minde wissen wir, was wir bekommen. Viel Gefahr Von Außen und damit Spacing in Richtung Korb! Enorm wichtig das er geblieben ist!

 Deutsche Rotation ist auch gut. Lockhardt, Richter und Weidemann werden da gut abliefern. Bei Yebo bin ich gespannt ob er sich jetzt in der bbl durchsetzen kann aber ich bin durchaus optimistisch. Wieviel Minuten Binapfl sehen wird, bleibt abzuwarten.

Bin auf die ersten Ergebnisse gespannt ☺️
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Dienstag, 30 August 2022, 08:38:17
Falls jemand ein Game Worn NBA Jersey unseres Neuzuganges sucht. Gibt da eines von Matt Mooney.
Benötigt nur etwas Kleingeld ;) Mit einer Unterschrift steigert man ggf. den Wert  ;D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nba-game-jersey-trikot-new-york-knicks-nike-meigray-zertifikat/2194067506-230-1926
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Dienstag, 30 August 2022, 13:08:56
Zitat von: MaximumPower am Dienstag, 30 August 2022, 08:38:17Falls jemand ein Game Worn NBA Jersey unseres Neuzuganges sucht. Gibt da eines von Matt Mooney.
Benötigt nur etwas Kleingeld ;) Mit einer Unterschrift steigert man ggf. den Wert  ;D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nba-game-jersey-trikot-new-york-knicks-nike-meigray-zertifikat/2194067506-230-1926


Auch noch von den Knicks  :o
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 30 August 2022, 13:41:53
Ja ziemlich geiles Teil. Ich vermute aber das es bei dem Preis so schnell nicht weggehen wird. Man kann ja mal schauen wie sich Mooney so macht und es einem das wert ist (denke da ist auch noch etwas Verhandlungsspielraum). Signatur sollte dann ja kein Problem mehr sein.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 6 Oktober 2022, 19:57:12
Laut big liegt mooney ein Angebot von besiktas vor... :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Donnerstag, 6 Oktober 2022, 22:31:32
Hm, na irgendwie hat es sich ja angedeutet. Dauert halt jetzt wieder ewig bis da Ersatz da ist und der integriert ist. Da wird vermutlich für Lockhart und Binapfl etwas mehr Spielzeit abfallen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Freitag, 7 Oktober 2022, 05:58:32
Ich dachte ihn ziehts in seine Heimat??  ???
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Freitag, 7 Oktober 2022, 06:43:34
Ich finde es auch sehr verwunderlich ... Mit einem Abgang hab ich ja gerechnet - früher oder später. Nie hätte ich gedacht das er fern der Heimat bleibt, da man vom mehreren Seiten gehört hat, dass er Heimweh hat ^^
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 7 Oktober 2022, 07:17:20
Zitat von: ichwersonst am Freitag,  7 Oktober 2022, 06:43:34Ich finde es auch sehr verwunderlich ... Mit einem Abgang hab ich ja gerechnet - früher oder später. Nie hätte ich gedacht das er fern der Heimat bleibt, da man vom mehreren Seiten gehört hat, dass er Heimweh hat ^^
Ich hoffe das Backoffice hatte es auch auf dem Schirm und hat schnell einen Ersatz parat. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Freitag, 7 Oktober 2022, 07:57:28
Könnte ich mir gut vorstellen, da ich eh davon ausgegangen bin, dass man im Laufe der Saison nochmal nachverpflichten wollte. Einfach um der Doppelbelastung bisschen Entlastung zu geben. 
Wir wären ja nicht die Niners, wenn wir damit nicht zurecht kämen ^^  ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99erBerlin am Freitag, 7 Oktober 2022, 09:36:54
Nun ist es auch offiziell laut Freie Presse (plus Artikel. Hier ein Ausschnitt daraus)
Monney verlässt die Niners wieder und wird bereits gegen München nicht mehr zum Kader gehören!

"Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore bestätigte am Freitag gegenüber "Freie Presse" die Gerüchte, dass Mooney den Verein bereits jetzt wieder verlassen wird. "Beide Seiten hatten andere Erwartungen. Und wir haben auch nicht gesehen, dass sich noch etwas zum Positiven verändern könnte", so der Argentinier. "Die Mannschaft hat besser gespielt, wenn Matt nicht auf dem Feld stand. Das ist leider so. Er hat jetzt die Gelegenheit, einen Verein zu finden, der besser zu ihm passt."

Ein neuer Spielmacher wird erstmal nicht kommen aber man beobachtet denn Markt weiter der aber auch leer gefegt ist. 
Laut Pastore sollen nun Lockhart und Uguak die Rolle übernehmen 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Freitag, 7 Oktober 2022, 09:41:33
So Eindeutig wird sich aber auch eher selten geäußert... Na dann hoffen wir mal, dass wir mit den verbliebenen Spielern die Doppelbelastung wuppen. Aufbauspieler sind zu dieser Zeit ja auch eher Mangelware...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 7 Oktober 2022, 09:45:35
Zitat von: 99erBerlin am Freitag,  7 Oktober 2022, 09:36:54Nun ist es auch offiziell laut Freie Presse (plus Artikel. Hier ein Ausschnitt daraus)
Monney verlässt die Niners wieder und wird bereits gegen München nicht mehr zum Kader gehören!

"Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore bestätigte am Freitag gegenüber "Freie Presse" die Gerüchte, dass Mooney den Verein bereits jetzt wieder verlassen wird. "Beide Seiten hatten andere Erwartungen. Und wir haben auch nicht gesehen, dass sich noch etwas zum Positiven verändern könnte", so der Argentinier. "Die Mannschaft hat besser gespielt, wenn Matt nicht auf dem Feld stand. Das ist leider so. Er hat jetzt die Gelegenheit, einen Verein zu finden, der besser zu ihm passt."

Ein neuer Spielmacher wird erstmal nicht kommen aber man beobachtet denn Markt weiter der aber auch leer gefegt ist.
Laut Pastore sollen nun Lockhart und Uguak die Rolle übernehmen
Hui, das ist für Rodrigo schon ein vernichtendes Urteil. Dann ists wohl wirklich besser so. Hoffentlich findet man noch jemanden. Kader war für die englischen Wochen vorher schon nicht zu üppig...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Freitag, 7 Oktober 2022, 09:54:48
Zitat von: der Aysche am Freitag,  7 Oktober 2022, 09:41:33So Eindeutig wird sich aber auch eher selten geäußert... Na dann hoffen wir mal, dass wir mit den verbliebenen Spielern die Doppelbelastung wuppen. Aufbauspieler sind zu dieser Zeit ja auch eher Mangelware...
Wobei wir mit Nelson und Arnas ja schon zwei klassische Aufbauspieler haben und dort (solange sich keiner verletzt) mehr als solide besetzt sind. Von daher könnte man sicher auch einen reinen Shooting Guard reinnehmen, der vielleicht in der Lage ist, denn Ball auch mal für ein paar Minuten über die Mittellinie zu tragen.

Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Mooney hat nicht funktioniert und das Team hat in der Vorbereitung und Quali trotzem viel Qualität gezeigt. Was ich aber nicht glaube, dass es mit der kurzen Rotation lange gutgeht. Man muss hier sicher keinen Schnellschuss machen, aber sollte sich schon zeitnah um Ersatz bemühen. Das Mooney ein Gehaltsschnäppchen war, davon ist ja auch eher nicht auszugehen. Von daher dürfte ein Ersatz jetzt keine ungeplanten Finanzlöcher reißen. Mein Wunschspieler wäre ein athletischer (da finde ich fehlt es bei uns noch etwas) 2er, mit solidem Wurf und guter Verteidigung (auch hier geht noch was). Ich denke so einer findet sich eher auf dem Markt als ein starker PG oder Center.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Freitag, 7 Oktober 2022, 10:09:22
Die Aussagen zu Mooney klingen wirklich hart. Schade, dass er sich wohl wesentlich selbst im Weg steht.

Allerdings kann ich mit der Aussage, dass Lockhart und Uguak die Rolle übernehmen sollen, so rein gar nichts anfangen. Lockhart kann man sicher auf den Guardpositionen bringen, vielleicht hilft ihm das "Mehr" an Einsatzzeit auch, schneller seine Form zu finden. Aber Uguak ist auf Guard nun mal gar nicht zu Hause. 2,01m und 102kg ... das mag reichen, um mal ein, zwei Angriffe den gegnerischen PG/SG nach einem Switch zu verteidigen. Aber Spielaufbau... Schwierig.

Wenn man auf bekannte Spieler schaut.... Marcus Thornton zockt im Moment nur in der zweiten italienischen Liga. Klar hat er in Bayreuth vergangene Saison nicht so exzellent funktioniert. Aber Bayreuth ist ja auch nicht Chemnitz....
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 7 Oktober 2022, 10:29:54
Nachem sich das schon etwas länger angedeutet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die Situation jetzt so lange aussitzen können, ehe der Markt wieder was hergibt. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass zeitnah was passieren muss. Auch in die angesprochene Richtung eher Shooting Guard.
Man muss sich ja nur mal unsern Kader jetzt anschauen. Wir haben mit Nelson und Arnas aktuell genau 2 Guards. Dominic Lockhart sehe ich aktuell aufgrund der Verletzung noch nicht auf dem Niveau, dass er eine ernste Alternative für 20min. ist. Dafür wirkte die Vorbereitung doch recht hölzern. Binapfl sehe ich noch nicht als festen BBL-Rotationsspieler. Brendan ist ein Jugendspieler und keine Option mit der man fest in einer BBL Rotation planen wird.

Und den einen oder anderen BigMan da jetzt mehr spielen zu lassen klingt vielleicht erstmal als die einfachste Lösung. Aber sind wir nicht auch dort recht knapp besetzt?`

Von daher wird sich hier doch sicher besser gestern als morgen irgendjemand finden müssen, so schwer das auch sein mag.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Freitag, 7 Oktober 2022, 11:36:07
Und wieder bekommt man die Info nur über die Bezahl - Medien. Schon sehr traurig  :'(
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Freitag, 7 Oktober 2022, 11:47:41
Die Pressemitteilung zur Spielverlegung ist auf der Homepage. Die Mooney Meldung folgt dort sicherlich auch bald.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 7 Oktober 2022, 14:38:28
In Ludwigsburg ist ein SG frei geworden: Billy Garrett

https://www.lkz.de/sport/basketball_artikel,-riesen-ludwigsburg-loesen-vertrag-mit-neuverpflichtung-billy-garrett-auf-_arid,704890.html (https://www.lkz.de/sport/basketball_artikel,-riesen-ludwigsburg-loesen-vertrag-mit-neuverpflichtung-billy-garrett-auf-_arid,704890.html)

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Freitag, 7 Oktober 2022, 14:42:49
Zitat von: Aalmon am Freitag,  7 Oktober 2022, 14:38:28In Ludwigsburg ist ein SG frei geworden: Billy Garrett

https://www.lkz.de/sport/basketball_artikel,-riesen-ludwigsburg-loesen-vertrag-mit-neuverpflichtung-billy-garrett-auf-_arid,704890.html (https://www.lkz.de/sport/basketball_artikel,-riesen-ludwigsburg-loesen-vertrag-mit-neuverpflichtung-billy-garrett-auf-_arid,704890.html)


Hm, würde er denn überhaupt in Rodrigos Profil passen? Ich hab mich leider gar nicht mit LuBu befasst.... Interessant wären ja auch die Gründe für die Vertragsauflösung. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Freitag, 7 Oktober 2022, 19:53:46
Keine Ahnung, kenne ihn auch nicht. Viele Stationen in wenigen Jahren. Vergangene Saison in Polen gespielt, aber auch ein paar wenige NBA Spiele. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Samstag, 8 Oktober 2022, 09:53:28
Ich würde mal Kamar Baldwin in den Raum werfen. Letztes Jahr überragend in Göttingen, dann aber zum Ende der Saison schwer verletzt. Der dürfte immer noch nicht ganz fit sein, aber dadurch evtl finanzierbar? Soweit ich weiß, hat er keinen Verein aktuell. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Samstag, 8 Oktober 2022, 15:45:20
Mooney wurde mittlerweile von Beskitas offiziell vorgestellt...

https://sportando.basketball/en/matt-mooney-joins-besiktas/ (https://sportando.basketball/en/matt-mooney-joins-besiktas/)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 13:56:50
Wayne Selden hat bei Verona gekündigt und ist free Agent. 
Der ist erfahren hat nen guten Dreier , kann gut Ballvortrag und assits.  Tät gut zu Rodrigo passen Werfe da Mal einen Spekulatius in den Ring ;D ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 14:53:25
Wäre ne ansage.
127 NBA Spiele...
31 Punkte Career High in der NBA
Saison 2020–2021 bei Ironi Ness Ziona
"... With Nes Ziona, he won the FIBA Europe Cup and was named Final Four MVP in the process.[24]"

Seit dem aber am hin und her hüpfen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 15:05:51
Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 13:56:50Wayne Selden hat bei Verona gekündigt und ist free Agent.
Der ist erfahren hat nen guten Dreier , kann gut Ballvortrag und assits.  Tät gut zu Rodrigo passen Werfe da Mal einen Spekulatius in den Ring ;D ;D
Geht zu Maccabi
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 15:08:06
Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 15:05:51
Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 13:56:50Wayne Selden hat bei Verona gekündigt und ist free Agent.
Der ist erfahren hat nen guten Dreier , kann gut Ballvortrag und assits.  Tät gut zu Rodrigo passen Werfe da Mal einen Spekulatius in den Ring ;D ;D
Geht zu Maccabi
Och Manno :sleep4:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 12 Oktober 2022, 16:26:53
Warum heuern die immer bei irgendwelchen Gurkentruppen an? :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 17 Oktober 2022, 13:33:55
Miller geht. PM auf Seite
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Montag, 17 Oktober 2022, 14:05:04
Schon komisch, dass man bei beiden Spielern, die wahrscheinlich für die Führungsrolle geplant waren, daneben lag. In den Vorjahren waren es ja durchaus gut funktionierende Spieler, die uns verlassen haben. Dieses Jahr liest es sich eher so, dass die Trennung durchaus auch von NINERS-Seite gewünscht war.

Es wird nicht einfach beide Schlüsselpositionen neu zu besetzen und vor allem die neuen Spieler zeitnah in unser System zu "pressen". Die vergangenen Jahre zeigten durchweg, dass jene Spieler, die nicht zu Saisonbeginn da waren, Probleme hatten, sich an unser System anzupassen. Das wird durch die vielen englischen Wochen in dieser Saison sicher nicht einfacher.

Die zuvor erwartete erfolgreiche Saison ist nun alles andere als in Stein gemeißelt. Ich bin gespannt, ob es Rodrigo dieses Mal gelingt, die neuem Spieler zeitnah zu integrieren. Die nächsten 6 Spiele bis zur Länderspielpause werden wohl allesamt durch die derzeitigen Begebenheiten nicht einfach.

M. E. Müssen daher die beiden Nachverpflichtungen nach Möglichkeit bis Ende Oktober erfolgen, da man danach nur schwerlich die neuen Spieler integrieren kann. Von daher ist der Zeitpunkt der Trennung ansich nicht schlecht gewählt.

Edit: Da ich davon ausgehe, dass man durchaus geplant hat, bei Bedarf einen 7. ausländischen Spieler für die großen Positionen zu verpflichten, sollten hoffentlich bereits ein paar Spieler auf dem Scoutingzettel stehen.

Zudem würde mich grundsätzlich interessieren, ob für Mooney eine Lizenz verbraucht wurde oder ob er aufgrund dessen, dass er ohne BBL-Spiel gegangen ist, keine Lizenz verbraucht hat. Vielen Dank für die Antwort hierauf im Voraus.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Montag, 17 Oktober 2022, 14:17:34
Für mich nicht dramatisch. Miller ist sicher kein schlechter, er kann von allem etwas....aber irgendwas fehlt dann doch. Bei allen Neuverpflichtungen fehlt mir etwas die Emotion. Das ist kein Vorwurf an die Spieler, das ist eben so. Im Gegensatz zu Miller, sehe ich Velicka und Filipovity aber wenigstens spielerisch als Granaten. Wenn man hier Mooney und Miller mit ein paar Veteranen ersetzt (Typen wie Atikins oder Massenat), dann sehe ich da durchaus eine richtig gute Truppe.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: L.A. OOP am Montag, 17 Oktober 2022, 14:21:16
Miller wurde bei Ludwigsburg vorgestellt...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 17 Oktober 2022, 14:27:02
Zitat von: L.A. OOP am Montag, 17 Oktober 2022, 14:21:16Miller wurde bei Ludwigsburg vorgestellt...

in das system passt er auch ganz gut.


Hoffen wir mal das bei uns auch bald irgendwo tinte trocknet :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 17 Oktober 2022, 14:40:30
Naja, die PM klingt ja zumindest so, als wäre da schon was in der Pipeline. Ich hoffe mal, dass zumindest der neue Guard dann am Wochenende spielen kann. Ist halt echt bitter, dass wir mit den zwei Amis und der Infektion die Vorbereitung komplett in den Sand gesetzt haben. Da fängt man jetzt quasi wieder bei Null an. Die nächsten Heimspiele sind ja eigentlich machbar, aber so wird's halt fast unmöglich. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 17 Oktober 2022, 15:31:47
Zitat von: Nic am Montag, 17 Oktober 2022, 14:40:30Naja, die PM klingt ja zumindest so, als wäre da schon was in der Pipeline. Ich hoffe mal, dass zumindest der neue Guard dann am Wochenende spielen kann. Ist halt echt bitter, dass wir mit den zwei Amis und der Infektion die Vorbereitung komplett in den Sand gesetzt haben. Da fängt man jetzt quasi wieder bei Null an. Die nächsten Heimspiele sind ja eigentlich machbar, aber so wird's halt fast unmöglich.
Zumindest Mittwoch sollte man auch mit dem reduzierten Kader locker gewinnen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 17 Oktober 2022, 15:37:10
Zitat von: TobiasM am Montag, 17 Oktober 2022, 15:31:47
Zitat von: Nic am Montag, 17 Oktober 2022, 14:40:30Naja, die PM klingt ja zumindest so, als wäre da schon was in der Pipeline. Ich hoffe mal, dass zumindest der neue Guard dann am Wochenende spielen kann. Ist halt echt bitter, dass wir mit den zwei Amis und der Infektion die Vorbereitung komplett in den Sand gesetzt haben. Da fängt man jetzt quasi wieder bei Null an. Die nächsten Heimspiele sind ja eigentlich machbar, aber so wird's halt fast unmöglich.
Zumindest Mittwoch sollte man auch mit dem reduzierten Kader locker gewinnen.

du hast nochmal einen spieler weniger, dazu bist du im kopf vielleicht nicht frei...ich wäre mit solchen aussagen vorsichtig. ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 17 Oktober 2022, 15:58:22
Zitat von: TobiasM am Montag, 17 Oktober 2022, 15:31:47
Zitat von: Nic am Montag, 17 Oktober 2022, 14:40:30Naja, die PM klingt ja zumindest so, als wäre da schon was in der Pipeline. Ich hoffe mal, dass zumindest der neue Guard dann am Wochenende spielen kann. Ist halt echt bitter, dass wir mit den zwei Amis und der Infektion die Vorbereitung komplett in den Sand gesetzt haben. Da fängt man jetzt quasi wieder bei Null an. Die nächsten Heimspiele sind ja eigentlich machbar, aber so wird's halt fast unmöglich.
Zumindest Mittwoch sollte man auch mit dem reduzierten Kader locker gewinnen.

Bei der erschöpften 8er Rotation würde ich auf gar nichts wetten. Lass sich mal noch jemand verletzen, evtl Foultrouble. Das kann ganz fix nach hinten losgehen. Unser Spiel lebt von der Intensität und die können wir momentan einfach nicht spielen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 17 Oktober 2022, 16:17:53
Ich denke schon, dass auch eine kleine Rotation so einen Gegner schlagen muss. Ansonsten sprechen wir ja denen, die noch da sind jede Qualität ab. 
Wir reden ja hier auch nicht von einer italienischen Spitzenmannschaft, sondern von irgendeiner Truppe aus dem Kosovo, die 7. von 8 Teams ist und sicher auch nicht Megastars gespickt ist und mit Riesenselbstvertrauen hier anrückt. 

Sorry, aber für das Spiel gibts wirklich keine Ausreden, es sei denn, es verletzen sich wirklich hier noch 2-3 Spieler bei uns. Andernfalls muss man das Ding früh entscheiden und dann sollte auch die kleine Rotation mit am Ende vielleicht paar Minuten für Binapfl und einigen unserer Youngster reichen. 
Würzburg sehe ich da eher als so ein Spiel, wo es nicht so gut aussieht mit dem kleinen Kader. 

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Matze am Montag, 17 Oktober 2022, 16:44:13
Zitat von: GWBasti am Montag, 17 Oktober 2022, 14:05:04Zudem würde mich grundsätzlich interessieren, ob für Mooney eine Lizenz verbraucht wurde oder ob er aufgrund dessen, dass er ohne BBL-Spiel gegangen ist, keine Lizenz verbraucht hat. Vielen Dank für die Antwort hierauf im Voraus.
Ich glaube eine Höchstzahl an Lizenzen gibt es gar nicht. Es war letzte Saison zumindest so, dass man nach Saisonstart nur noch 4 Spieler nachmelden durfte.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Dunkenstein am Montag, 17 Oktober 2022, 21:06:34
Gibt's eigentlich Rumors wer der neue Guard sein könnte?

Ich würde mich ja sehr über einen Typen wie Wes Clark freuen. Im TBT hat er ja auch überragend gespielt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 17 Oktober 2022, 21:45:21
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 17 Oktober 2022, 16:17:53Ich denke schon, dass auch eine kleine Rotation so einen Gegner schlagen muss. Ansonsten sprechen wir ja denen, die noch da sind jede Qualität ab.
Wir reden ja hier auch nicht von einer italienischen Spitzenmannschaft, sondern von irgendeiner Truppe aus dem Kosovo, die 7. von 8 Teams ist und sicher auch nicht Megastars gespickt ist und mit Riesenselbstvertrauen hier anrückt.

Sorry, aber für das Spiel gibts wirklich keine Ausreden, es sei denn, es verletzen sich wirklich hier noch 2-3 Spieler bei uns. Andernfalls muss man das Ding früh entscheiden und dann sollte auch die kleine Rotation mit am Ende vielleicht paar Minuten für Binapfl und einigen unserer Youngster reichen.
Würzburg sehe ich da eher als so ein Spiel, wo es nicht so gut aussieht mit dem kleinen Kader.
Ich habe mir das Spiel unserer Europe Cup Konkurrenten angeschaut. Ylli ist maximal unteres ProA Niveau. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 17 Oktober 2022, 22:10:18
Zitat von: Automatic am Montag, 17 Oktober 2022, 21:06:34Gibt's eigentlich Rumors wer der neue Guard sein könnte?

Ich würde mich ja sehr über einen Typen wie Wes Clark freuen. Im TBT hat er ja auch überragend gespielt.
Weder Twitter noch Insta haben rumours
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 09:43:10
Tag24 geht davon aus, dass wir auch am Samstag noch ohne Neuzugang spielen. Kann eine Vermutung sein oder ein Hinweis dass der erste Versuch geplatzt ist. Wir werden sehen. Ohne Neuzugang sehe ich uns am Samstag als klaren Außenseiter. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 14:48:26
Wurde in der vorletzten PM ja schon angedeutet...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flip am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 14:53:45
....na dann muss mal wieder so ein Bamberg Spiel her wie damals ?!  ;) ;) ;) :party: :party: :party:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:01:11
Zu hoffen bleibt, dass die Truppe mehr und mehr zu sich und zu Kräften findet, wir heute im Schongang gewinnen und am Samstag ein absoluter Sahnetag ist und wir, wie zB letztes Jahr gegen Bamberg, mit einer kleinen Rotation über uns raus wachsen und der Gegner etwas schwächelt. Da kannst du auch mit 8+Binapfl mal was reißen.
Jetzt muss jeder vom Team und im Publikum noch paar Prozent drauf packen um minimum eines der beiden nächsten BBL Heimspiele zu gewinnen.
Heute Abend, da bleibe ich dabei, das muss eine klare Angelegenheit sein. Denn die, die da sind, sind gute Jungs. Es ist ja nicht so, dass wir ein mittelmäßiges Team mit 2 Stars haben und genau die beiden Stars sind jetzt weg.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ChemnitzCrew am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:34:42
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:01:11Zu hoffen bleibt, dass die Truppe mehr und mehr zu sich und zu Kräften findet, wir heute im Schongang gewinnen und am Samstag ein absoluter Sahnetag ist und wir, wie zB letztes Jahr gegen Bamberg, mit einer kleinen Rotation über uns raus wachsen und der Gegner etwas schwächelt. Da kannst du auch mit 8+Binapfl mal was reißen.
Jetzt muss jeder vom Team und im Publikum noch paar Prozent drauf packen um minimum eines der beiden nächsten BBL Heimspiele zu gewinnen.
Heute Abend, da bleibe ich dabei, das muss eine klare Angelegenheit sein. Denn die, die da sind, sind gute Jungs. Es ist ja nicht so, dass wir ein mittelmäßiges Team mit 2 Stars haben und genau die beiden Stars sind jetzt weg.
Ich weiß nicht wie einige sagen können das es heute eine klare Angelegenheit wird. Wir stehen aktuell vielleicht bei 70% Leistungsvermögen aus welchen Gründen auch immer und es fehlen zwei wichtige Spieler. (Wahrscheinlich sogar die zwei wichtigsten, die bei der Verpflichtung sicher als Granaten gesehen wurden)
Ihr werdet sehen das der Gegner sicher nicht der blindeste ist und man schon alles raushauen muss um das Spiel zu gewinnen. Alles andere kann man glaube ich in der derzeitigen Situation nicht erwarten. Ich bin gespannt..
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:40:30
Zitat von: ChemnitzCrew am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:34:42
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:01:11Zu hoffen bleibt, dass die Truppe mehr und mehr zu sich und zu Kräften findet, wir heute im Schongang gewinnen und am Samstag ein absoluter Sahnetag ist und wir, wie zB letztes Jahr gegen Bamberg, mit einer kleinen Rotation über uns raus wachsen und der Gegner etwas schwächelt. Da kannst du auch mit 8+Binapfl mal was reißen.
Jetzt muss jeder vom Team und im Publikum noch paar Prozent drauf packen um minimum eines der beiden nächsten BBL Heimspiele zu gewinnen.
Heute Abend, da bleibe ich dabei, das muss eine klare Angelegenheit sein. Denn die, die da sind, sind gute Jungs. Es ist ja nicht so, dass wir ein mittelmäßiges Team mit 2 Stars haben und genau die beiden Stars sind jetzt weg.
Ich weiß nicht wie einige sagen können das es heute eine klare Angelegenheit wird. Wir stehen aktuell vielleicht bei 70% Leistungsvermögen aus welchen Gründen auch immer und es fehlen zwei wichtige Spieler. (Wahrscheinlich sogar die zwei wichtigsten, die bei der Verpflichtung sicher als Granaten gesehen wurden)
Ihr werdet sehen das der Gegner sicher nicht der blindeste ist und man schon alles raushauen muss um das Spiel zu gewinnen. Alles andere kann man glaube ich in der derzeitigen Situation nicht erwarten. Ich bin gespannt..
Hast du das Spiel von Ylli gesehen? Die sind aktuell Platz 7 von 8 in der Liga. Es wird vielleicht kein blow out weil man irgendwo runterschaltet. Aber wenn der Sieg heute ernsthaft in Gefahr ist, sehe ich schwarz für die BBL. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 15:45:31
Die Israelis sind sicher die stärkere der beiden Gegner neben Bamberg, allerdings wird bei unserer derzeitigen Kondition aus einer 8er Rotation kräftetechnisch schnell mal ein Ende erreicht sein. Ganz blind werden die schon nicht sein, sonst wären die nicht dort. Allerdings sollte man dieses Spiel trotzdem gewinnen.

Ohne irgendwas zu wissen, könnte ich mit zB als neuen Guard Branden Frazier vorstellen. Der hat vor einiger Zeit mal in Bonn gespielt, später dann u.a. auch in Monaco, zuletzt dann in Italien beim jetzigen Verein von Marcus Thornton. Ist ein 2er mit Tendenz zur 1, hat dabei immer recht teamdienlich gespielt wenn man die Stats so sieht. Würde die nötige Erfahrung bringen und ist vermutlich sogar Free Agent, da die Saison in Mexiko vorbei scheint, da hat er zuletzt mit Deon Thompson gespielt und der ist jetzt bei einem gewissen Club in der Türkei gelandet: Tofas Bursa.

Beim Center hab ich keine Ahnung welches Profil man sucht. Evtl doch ein paar Centimeter mehr? Wahrscheinlich würde dem Team eine erfahrene Lowpost Option wie es Atkins war ebenfalls helfen, insofern er in die Defense trotzdem etwas switchen kann und gut reboundet. Atkins war der wirkliche der perfekte Fit.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 19:58:00
Ich denke, jetzt muss uns Mephisto auch mal Recht geben. Der Gegner ist wie erwartet hoffnungslos überfordert. Da sind 1-2 Spieler dabei, die halbwegs können, der Rest freut sich eher, bissl durch Europa zu reisen. 
Und da spielen wir es aktuell solide, aber keinesfalls am absoluten Limit. 
Wie gewünscht ist es genau der Gegner, den es gerade braucht und der uns eine gute Rotation erlaubt. 

Ich hoffe, wir spielen es jetzt so weiter bis zum Ende durch und lassen garkeine Luft erst wieder ran. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Mittwoch, 19 Oktober 2022, 21:44:34
Wäre denn eigentlich Thornton realistisch, wenn der in der 2. italienischen rum gurkt ? 
Würde ja perfekt passen wir hätten jemand für die 2 der auch mal auf der 1 übernehmen kann oder auch das Brett attackiert. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Montag, 24 Oktober 2022, 07:18:51
Bis Mitte der Woche soll wohl ein neuer Spieler in Chemnitz ankommen, ich weiß aber nicht, wie safe die Quelle ist  :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 07:50:14
Zitat von: Sheed am Montag, 24 Oktober 2022, 07:18:51Bis Mitte der Woche soll wohl ein neuer Spieler in Chemnitz ankommen, ich weiß aber nicht, wie safe die Quelle ist  :suspect:
Steffen Herold, der das vor dem Spiel bei MagentaSport gesagt hat, ist wohl eine ganz safe Quelle. Wird am Mittwoch wohl noch nicht spielen aber sicher am Samstag beim Derby. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Montag, 24 Oktober 2022, 08:35:03
Ah okay, das wusste ich nicht. Dann sollte was dran sein  :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 08:51:44
Ist dieser Steffen wirklich eine sichere Quelle  ???  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 10:17:44
Ich verstehe aber nun diese Geheimniskrämerei nicht. 
Wenn der Guard heute oder morgen eintreffen soll, was spricht denn dagegen ihn schon Mal anzukündigen. Es ist doch nicht Weihnachten.   ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 10:49:01
Kann ja noch einer dazwischenfunken, 3 Euro mehr zahlen... :noahnung:
Denke da gibt es schon genug Gründe.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 10:52:16
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 10:17:44Ich verstehe aber nun diese Geheimniskrämerei nicht.
Wenn der Guard heute oder morgen eintreffen soll, was spricht denn dagegen ihn schon Mal anzukündigen. Es ist doch nicht Weihnachten.  ;D
Verschwiegenheitsklausel. Alter Verein will erst den Abgang verkünden. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 11:08:12
Zitat von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 10:52:16
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 10:17:44Ich verstehe aber nun diese Geheimniskrämerei nicht.
Wenn der Guard heute oder morgen eintreffen soll, was spricht denn dagegen ihn schon Mal anzukündigen. Es ist doch nicht Weihnachten.  ;D
Verschwiegenheitsklausel. Alter Verein will erst den Abgang verkünden.
:great: Ups . Ja das stimmt. Bis zu dem Tellerrand habe ich gerade nicht geschaut. 
 Bin ich auch dafür das bei aller Euphorie die respektvollen Gepflogenheiten im Umgang mit dem alten Team gewahrt bleiben. Gibt auch ein gutes Licht auf unseren Staff und die Niners das man sich daran hält. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Mephistopheles am Montag, 24 Oktober 2022, 14:01:03
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 08:51:44Ist dieser Steffen wirklich eine sichere Quelle  ???  :buck:

Touché! Das ist doch der, der für 2022 wöchentlich eine neue Ausgabe vom NINERS TimeOut angekündigt hat, oder? :buck: 

Im Interview sagte Steffen, dass der Spieler (es sei der "kleine" Spieler, also der Guard) am Montag oder Dienstag in Chemnitz eintreffen werde. Sicherlich geht es dann erst einmal durch den Medizincheck. Sofern der nicht so läuft wie erhofft, könnte es auch sein, dass man den Namen nicht verkündet, um ihm für die Zukunft nichts zu verbauen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09
Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Montag, 24 Oktober 2022, 14:39:59
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Du denkst, der MBC bekommt das nicht mit, wenn die NINERS bei der Liga einen neuen Spieler anmelden? ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 15:01:48
Zitat von: NY2001 am Montag, 24 Oktober 2022, 14:39:59
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Du denkst, der MBC bekommt das nicht mit, wenn die NINERS bei der Liga einen neuen Spieler anmelden? ;)
;D ;D ;D köstlich.  :lol: :lol: :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 15:59:54
Zitat von: Mephistopheles am Montag, 24 Oktober 2022, 14:01:03
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 08:51:44Ist dieser Steffen wirklich eine sichere Quelle  ???  :buck:

Touché! Das ist doch der, der für 2022 wöchentlich eine neue Ausgabe vom NINERS TimeOut angekündigt hat, oder? :buck:

Im Interview sagte Steffen, dass der Spieler (es sei der "kleine" Spieler, also der Guard) am Montag oder Dienstag in Chemnitz eintreffen werde. Sicherlich geht es dann erst einmal durch den Medizincheck. Sofern der nicht so läuft wie erhofft, könnte es auch sein, dass man den Namen nicht verkündet, um ihm für die Zukunft nichts zu verbauen.

 8)
Gauner und Halunken :buck:
Sein Komplize soll ein gewisser Sven sein :buck:

Ich finde es schon interessant das man trotzdem so gar nichts dazu liest...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 24 Oktober 2022, 16:09:54
Zitat von: NY2001 am Montag, 24 Oktober 2022, 14:39:59
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Du denkst, der MBC bekommt das nicht mit, wenn die NINERS bei der Liga einen neuen Spieler anmelden? ;)
Ohne die ausführliche Vorstellung von Patte in der Pressemitteilung ist doch der Scouting Staff vom MBC aufgeschmissen. Da wissen die nicht mal wie Groß der Spieler ist und welche Position der spielt...  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 16:41:56
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 15:59:54
Zitat von: Mephistopheles am Montag, 24 Oktober 2022, 14:01:03
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 08:51:44Ist dieser Steffen wirklich eine sichere Quelle  ???  :buck:

Touché! Das ist doch der, der für 2022 wöchentlich eine neue Ausgabe vom NINERS TimeOut angekündigt hat, oder? :buck:

Im Interview sagte Steffen, dass der Spieler (es sei der "kleine" Spieler, also der Guard) am Montag oder Dienstag in Chemnitz eintreffen werde. Sicherlich geht es dann erst einmal durch den Medizincheck. Sofern der nicht so läuft wie erhofft, könnte es auch sein, dass man den Namen nicht verkündet, um ihm für die Zukunft nichts zu verbauen.

 8)
Gauner und Halunken :buck:
Sein Komplize soll ein gewisser Sven sein :buck:

Ich finde es schon interessant das man trotzdem so gar nichts dazu liest...
Das ist echt krass, eigentlich gab es zu jedem Neuzugang schon zuvor Hinweise von Twitter Insta oder Sportando. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 17:50:05
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 15:01:48
Zitat von: NY2001 am Montag, 24 Oktober 2022, 14:39:59
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Du denkst, der MBC bekommt das nicht mit, wenn die NINERS bei der Liga einen neuen Spieler anmelden? ;)
;D ;D ;D köstlich.  :lol: :lol: :lol:

Macht ja überhaupt keinen Unterschied, ob heute oder am Donnerstag da etwas bekannt wird, weil der MBC seine Spielvorbereitung traditionell einen halben Tag vorher beginnt. ::)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 24 Oktober 2022, 18:36:29
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 17:50:05
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 15:01:48
Zitat von: NY2001 am Montag, 24 Oktober 2022, 14:39:59
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Du denkst, der MBC bekommt das nicht mit, wenn die NINERS bei der Liga einen neuen Spieler anmelden? ;)
;D ;D ;D köstlich.  :lol: :lol: :lol:

Macht ja überhaupt keinen Unterschied, ob heute oder am Donnerstag da etwas bekannt wird, weil der MBC seine Spielvorbereitung traditionell einen halben Tag vorher beginnt. ::)

Angeblich macht der MBC gar keine defensive Spielvorbereitung  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: asdfert am Montag, 24 Oktober 2022, 19:49:21
Zitat von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 16:41:56
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 15:59:54
Zitat von: Mephistopheles am Montag, 24 Oktober 2022, 14:01:03
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 08:51:44Ist dieser Steffen wirklich eine sichere Quelle  ???  :buck:

Touché! Das ist doch der, der für 2022 wöchentlich eine neue Ausgabe vom NINERS TimeOut angekündigt hat, oder? :buck:

Im Interview sagte Steffen, dass der Spieler (es sei der "kleine" Spieler, also der Guard) am Montag oder Dienstag in Chemnitz eintreffen werde. Sicherlich geht es dann erst einmal durch den Medizincheck. Sofern der nicht so läuft wie erhofft, könnte es auch sein, dass man den Namen nicht verkündet, um ihm für die Zukunft nichts zu verbauen.

 8)
Gauner und Halunken :buck:
Sein Komplize soll ein gewisser Sven sein :buck:

Ich finde es schon interessant das man trotzdem so gar nichts dazu liest...
Das ist echt krass, eigentlich gab es zu jedem Neuzugang schon zuvor Hinweise von Twitter Insta oder Sportando.
Ich hoffe ja auf Wes Clark. Der hat seit ca. 20.9. wohl einen Vertrag in Limoges für 4Wochen/7Spiele. Könnte passen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Montag, 24 Oktober 2022, 20:22:20
Puh Wes Clark. Der spielt in Frankreich 16 min bei 4 Punkten dazu 1 reb und ass. Ich bin ehrlich, etwas mehr Qualität würde ich mir wünschen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 20:24:50
Zitat von: Aalmon am Montag, 24 Oktober 2022, 20:22:20Puh Wes Clark. Der spielt in Frankreich 16 min bei 4 Punkten dazu 1 reb und ass. Ich bin ehrlich, etwas mehr Qualität würde ich mir wünschen...
Hat mit 27 auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung. Wurde ja explizit angekündigt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 20:43:33
Zitat von: Nic am Montag, 24 Oktober 2022, 18:36:29
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 17:50:05
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Oktober 2022, 15:01:48
Zitat von: NY2001 am Montag, 24 Oktober 2022, 14:39:59
Zitat von: Abdiel am Montag, 24 Oktober 2022, 14:32:09Außerdem möchte man sich vor dem Spiel am Samstag sicher nicht in die Karten schauen lassen. ;)
Du denkst, der MBC bekommt das nicht mit, wenn die NINERS bei der Liga einen neuen Spieler anmelden? ;)
;D ;D ;D köstlich.  :lol: :lol: :lol:

Macht ja überhaupt keinen Unterschied, ob heute oder am Donnerstag da etwas bekannt wird, weil der MBC seine Spielvorbereitung traditionell einen halben Tag vorher beginnt. ::)

Angeblich macht der MBC gar keine defensive Spielvorbereitung  :buck:
Der MBC macht diese Woche überhaupt keine Spielevorbereitung... die haben mit Momo Jones Stinkefinger Eklat genug zu tun.. ;D ;D ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Profi82 am Montag, 24 Oktober 2022, 20:46:26
Zitat von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 20:24:50
Zitat von: Aalmon am Montag, 24 Oktober 2022, 20:22:20Puh Wes Clark. Der spielt in Frankreich 16 min bei 4 Punkten dazu 1 reb und ass. Ich bin ehrlich, etwas mehr Qualität würde ich mir wünschen...
Hat mit 27 auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung. Wurde ja explizit angekündigt.

Erfahrung hat ja nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun. Ins Profil würde er ja schon passen. Kennt die Liga. Kennt Europa (Italien, Frankreich).  :noahnung:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 24 Oktober 2022, 21:04:38
Zitat von: Profi82 am Montag, 24 Oktober 2022, 20:46:26
Zitat von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 20:24:50
Zitat von: Aalmon am Montag, 24 Oktober 2022, 20:22:20Puh Wes Clark. Der spielt in Frankreich 16 min bei 4 Punkten dazu 1 reb und ass. Ich bin ehrlich, etwas mehr Qualität würde ich mir wünschen...
Hat mit 27 auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung. Wurde ja explizit angekündigt.

Erfahrung hat ja nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun. Ins Profil würde er ja schon passen. Kennt die Liga. Kennt Europa (Italien, Frankreich).  :noahnung:

Vor allem kennt er nicht nur die Liga, sondern auch den Verein und Pastores System. Das wäre schon extrem wertvoll, da weiß man was man bekommt. Mir hat er in den wenigen Spielen damals extrem gut gefallen, aber dann kam wieder ein Team mit großem Geldkoffer aus Italien.

Seine letzte Station würde ich nicht überbewerten, da kann ja keiner so richtig sagen woran es gelegen hat. Seine Qualitäten hat er über die Jahre bewiesen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 21:24:12
Zitat von: Nic am Montag, 24 Oktober 2022, 21:04:38
Zitat von: Profi82 am Montag, 24 Oktober 2022, 20:46:26
Zitat von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 20:24:50
Zitat von: Aalmon am Montag, 24 Oktober 2022, 20:22:20Puh Wes Clark. Der spielt in Frankreich 16 min bei 4 Punkten dazu 1 reb und ass. Ich bin ehrlich, etwas mehr Qualität würde ich mir wünschen...
Hat mit 27 auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung. Wurde ja explizit angekündigt.

Erfahrung hat ja nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun. Ins Profil würde er ja schon passen. Kennt die Liga. Kennt Europa (Italien, Frankreich).  :noahnung:

Vor allem kennt er nicht nur die Liga, sondern auch den Verein und Pastores System. Das wäre schon extrem wertvoll, da weiß man was man bekommt. Mir hat er in den wenigen Spielen damals extrem gut gefallen, aber dann kam wieder ein Team mit großem Geldkoffer aus Italien.

Seine letzte Station würde ich nicht überbewerten, da kann ja keiner so richtig sagen woran es gelegen hat. Seine Qualitäten hat er über die Jahre bewiesen.
Qualität hat er, aber ist er der Spieler den wir brauchen? Floor General, Lautsprecher der auch mal Ruhe reinbringt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Dienstag, 25 Oktober 2022, 07:49:55
Und es ist Wes Clark laut Instagram
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 25 Oktober 2022, 07:53:52
Wes clark :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ChemnitzCrew am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:08:29
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 25 Oktober 2022, 07:53:52Wes clark :great:
Perfekt.. Einen besseren Zugang konnte man nicht bekommen. :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:10:48
So, da ist er wieder, Uncle Wes 8)
Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an seinen Spielstil erinnern bzw habe gerade keine Szene vor Augen.
Die Ankündigung macht aber Bock. Zudem sollte die Identifizierung mit Klub und Stadt sowie die Intergration ins System bei ihm schneller gehen, als bei jemand völlig neuen. Bin mega gespannt.

Super, dass es jetzt doch recht fix ging.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:14:20
jetzt noch Justin Hamilton von Baxi Manresa und wir haben unter dem Korb Grösse, Scoring (kann auch 3er werfen) und Rebounding, würde mich aber auch mit Jonathan Williams zufrieden geben (er kennt das System), kann wenn er vor Publikum hier spielt denke ich noch mehr bringen. Mal schauen was da kommt.

Aber mit Wes Clark machen wir denke ich nicht viel Falsch, da wissen wir was wir bekommen und ich denke auch das man Ihm fehlende Erfahrung nicht absprechen sollte.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:15:37
Sehr schön  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:30:30
Also lt. PM bis Saisonende..( hoffentlich ohne Ausstiegsklausl  :nono: ). 
Ich sehe ihn ungefähr auf dem Level wie Mat Monney ....aber er hat hier die Chance vom Ersatzspieler ( siehe seine letzten Europastationen) zum Führungsspieler aufzusteigen. 
Im Verbund mit Arnas stellen die Niners  da schon ein starkes Guard Duo :great: 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:34:43
Zitat von: Bulldog am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:30:30Im Verbund mit Arnas stellen die Niners  da schon ein starkes Guard Duo :great:

Da nur von einem Duo zu sprechen, damit tut man Nelson etwas unrecht ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:46:13
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:34:43
Zitat von: Bulldog am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:30:30Im Verbund mit Arnas stellen die Niners  da schon ein starkes Guard Duo :great:

Da nur von einem Duo zu sprechen, damit tut man Nelson etwas unrecht ;)

Ich denke Nelson wird gerne auf die 2 ausweichen da fühlt er sich bedeutend wohler. Im Idealfall bringt er auch wertvolle Minuten auf der 1. aber so nimmt man den Druck von ihm weg und er kann sich weiter bei uns entwickeln. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:51:37
Nelson wäre gut beraten, sich nicht nur auf die 2 zu konzentrieren. Rein karrieretechnisch bist Du als Comboguard viel, viel gefragter als als reiner SG. Sieht man ja auch daran, wie kompliziert sich die Suche nach einem neuen PG gestaltet (hat). Und dass wir mit Robinson und Clark ja auch bereits 2x "echte" PGs an zahlungskräftigere Teams verloren haben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:57:25
Zitat von: Hendrik am Dienstag, 25 Oktober 2022, 08:51:37Nelson wäre gut beraten, sich nicht nur auf  die 2 zu konzentrieren. Rein karrieretechnisch bist Du als Comboguard viel, viel gefragter als als reiner SG. Sieht man ja auch daran, wie kompliziert sich die Suche nach einem neuen PG gestaltet (hat). Und dass wir mit Robinson und Clark ja auch bereits 2x "echte" PGs an zahlungskräftigere Teams verloren haben.
Nelson bleibt doch bis zum Karriereende in Chemnitz, deshalb kann ihm das egal sein. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Dienstag, 25 Oktober 2022, 09:36:34
Zitat von: asdfert am Montag, 24 Oktober 2022, 19:49:21
Zitat von: TobiasM am Montag, 24 Oktober 2022, 16:41:56
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 15:59:54
Zitat von: Mephistopheles am Montag, 24 Oktober 2022, 14:01:03
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 24 Oktober 2022, 08:51:44Ist dieser Steffen wirklich eine sichere Quelle  ???  :buck:

Touché! Das ist doch der, der für 2022 wöchentlich eine neue Ausgabe vom NINERS TimeOut angekündigt hat, oder? :buck:

Im Interview sagte Steffen, dass der Spieler (es sei der "kleine" Spieler, also der Guard) am Montag oder Dienstag in Chemnitz eintreffen werde. Sicherlich geht es dann erst einmal durch den Medizincheck. Sofern der nicht so läuft wie erhofft, könnte es auch sein, dass man den Namen nicht verkündet, um ihm für die Zukunft nichts zu verbauen.

 8)
Gauner und Halunken :buck:
Sein Komplize soll ein gewisser Sven sein :buck:

Ich finde es schon interessant das man trotzdem so gar nichts dazu liest...
Das ist echt krass, eigentlich gab es zu jedem Neuzugang schon zuvor Hinweise von Twitter Insta oder Sportando.
Ich hoffe ja auf Wes Clark. Der hat seit ca. 20.9. wohl einen Vertrag in Limoges für 4Wochen/7Spiele. Könnte passen.
Da hattest du den richtigen Riecher! Vorteil ist sicherlich, dass er Rodrigo und die Spielidee kennt. Umgekehrt kennt Rodrigo ihn auch und weiß was er bekommt. Daher weniger Eingewöhnungzeit, damit sollte er uns schnell helfen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 25 Oktober 2022, 11:30:49
Das Wes schon mal hier war, macht es vor allem unter dem Aspekt der Spiele unter der Woche und dem somit fehlenden Training, doppelt wertvoll. 

Ich hoffe er liefert ab. Jetzt die Saison hier durchspielen tut ihm sicher ja nach dem munteren Gewechsel zuletzt auch gut. Ich denke, eine Ausstiegsklausel wird es diesmal für ihn nicht geben. Ihn jetzt wieder in der Saison zu verlieren wäre ja unter dem Aspekt, dass er einschlägt, eine volle Katastrophe. 

Mal schauen, was sich auf der großen Position noch tut. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 25 Oktober 2022, 12:39:19
Tja, da bin ich mal gespannt, in welcher Form Wes da zu uns kommt.

Eigentlich sollte man meinen, dass er versucht, in seinem Kurzzeitvertrag möglichst gut zu performen, um sich anderweitig zu empfehlen. Seine Stats aus Limoge lesen sich aber ziemlich dünn. Nun kenne ich da weder Team noch Spielstil, insofern muss das nichts heißen.

Was allerdings klar ist... in der Defensive wird man mit Wes nicht mehr so viel switchen können.

Aber ich bleibe mal Optimist und hoffe, dass Wes gut einschlägt.

Jetzt bitte noch den Atkins-Klon verpflichten.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 25 Oktober 2022, 12:45:18
Der Vorteil bei Clark ist das man auch mal einen kleinen guard im 1on1 verteidigen kann.

Kann mir gut vorstellen das es beim big man noch etwas dauert. Da ist der Markt ja noch kleiner.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 25 Oktober 2022, 12:57:18
Zitat von: Hendrik am Dienstag, 25 Oktober 2022, 12:39:19Tja, da bin ich mal gespannt, in welcher Form Wes da zu uns kommt.

Eigentlich sollte man meinen, dass er versucht, in seinem Kurzzeitvertrag möglichst gut zu performen, um sich anderweitig zu empfehlen. Seine Stats aus Limoge lesen sich aber ziemlich dünn. Nun kenne ich da weder Team noch Spielstil, insofern muss das nichts heißen.

Was allerdings klar ist... in der Defensive wird man mit Wes nicht mehr so viel switchen können.

Aber ich bleibe mal Optimist und hoffe, dass Wes gut einschlägt.

Jetzt bitte noch den Atkins-Klon verpflichten.

Mich würde es auch nicht wundern wenn der Center tatsächlich mal etwas größer ist, da man Yebo ja definitiv auch die 4 zutrauen kann.

Clark hat jedenfalls in den Spielen hier gezeigt, dass er scoren kann. Auch beim TBT und in anderen Stationen davor hat er das gezeigt. Ich bin da recht zuversichtlich, dass Clark, Velicka und Weidemann zusammen funktioniert. 

Wichtig ist aber natürlich, dass der neue Center einschlägt. Der hier angesprochene Center von Manresa wäre schon ein ganz schönes Brett. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Basketball4ever am Dienstag, 25 Oktober 2022, 12:58:08
Super Verpflichtung, hoffen wir mal, dass er bleibt.

Kurze Frage: Was daran ging jetzt fix? ??? Ist ja jetzt schon 2 Wochen her als wir uns von Mooney getrennt haben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 25 Oktober 2022, 13:23:51
Wes ist auch meiner Ansicht nach eine gute Verpflichtung. Habe ihn hier als guten Spieler in Erinnerung. Wenn man sich jedoch die Stats der letzten Stationen anschaut sieht das nicht sofort überragend aus. Da weiß man natürlich nicht wie er in das System gepasst hat. Ich denke aber dass er ein Spieler ist der Fans und Mitspieler mitreißen kann und auch von den Fans lebt. Wir werden sehen was der Samstag bringt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ciliatus am Dienstag, 25 Oktober 2022, 13:36:29
Zitat von: Basketball4ever am Dienstag, 25 Oktober 2022, 12:58:08Super Verpflichtung, hoffen wir mal, dass er bleibt.

Kurze Frage: Was daran ging jetzt fix? ??? Ist ja jetzt schon 2 Wochen her als wir uns von Mooney getrennt haben.
Naja, fix ist hier relativ. Im Hinblick darauf, dass es mega schwer ist, in der laufenden Saison brauchbare Guards zu finden und unter Rücksicht darauf, dass gerade mehrere Teams auf der "Jagd" nach PG/SG sind, sind 2 Wochen inkl. Scouting, Verhandlungen, Papierkram, Wohnung usw schon fix.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 25 Oktober 2022, 14:21:59
Trotzdem kann ich nur hoffen, dass die Erwartungen an dem ihn nicht zu hoch geschraubt werden.
Wir hatten ihn in der BBL-Premierensaison verpflichtet, als das Ziel der Klassenerhalt war.
Jetzt ist die Erwartungshaltung vermutlich eine andere...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 22:29:50
James dickey, zuletzt bei frantz und isiah ist wieder FA.
Kann die 4 und 5. Eventuell ein Kandidat.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Donnerstag, 27 Oktober 2022, 13:38:21
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 22:29:50James dickey, zuletzt bei frantz und isiah ist wieder FA.
Kann die 4 und 5. Eventuell ein Kandidat.
Da geh ich fest von aus das er nicht der neue Big wird, wäre in meinen Augen ein absoluter Rückschritt und passt null zu uns. 

Gerade was er in Göttingen gespielt hat war gerade Defensiv mal so was von wild und unkoordiniert. Ich glaube und hoffe das er woanders hingeht. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: verbalakrobat am Samstag, 29 Oktober 2022, 08:39:40
Zitat von: Miro99 am Montag, 11 Juli 2022, 21:34:43
Zitat von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Ich glaube nicht dass der für uns nochmal ein Thema ist. Hab ihn auch keinesfalls so überzeugend in Erinnerung wie Gerald Robinson. Clark hat bis auf das kurze Intermezzo bei uns seine ganze Profikarriere in Italien verbracht, denk ihm gefällt es dort. Auffällig ist, dass er jedes Jahr relativ wenig Spiele hat. Weiß nicht ob er sehr verletzungsanfällig ist oder lange pokert und spät einsteigt...
Diese Woche wären News zu Verlängerungen oder Neuzugängen aber echt ne feine Sache  ;D
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 12 Juli 2022, 06:10:03
Zitat von: Miro99 am Montag, 11 Juli 2022, 21:34:43
Zitat von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Ich glaube nicht dass der für uns nochmal ein Thema ist. Hab ihn auch keinesfalls so überzeugend in Erinnerung wie Gerald Robinson. Clark hat bis auf das kurze Intermezzo bei uns seine ganze Profikarriere in Italien verbracht, denk ihm gefällt es dort. Auffällig ist, dass er jedes Jahr relativ wenig Spiele hat. Weiß nicht ob er sehr verletzungsanfällig ist oder lange pokert und spät einsteigt...
Diese Woche wären News zu Verlängerungen oder Neuzugängen aber echt ne feine Sache  ;D
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der schon mal in der Saison gegangen ist, nochmal ein Thema wird.
Klar, Geschäft ist Geschäft, aber das Risiko, das genau das nochmal passiert, würde ich bei aller Qualität nicht eingehen.
Aber klar, wenn du Spieler holst, die evtl. besser sind, als sie eigentlich für dich in Frage kommen und dazu noch billiger zu bekommen sind, dann musst du abwägen, ob du das Risiko eingehst und so kann uns sowas immer wieder drohen.

Zitat von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Zitat von: Miro99 am Montag, 11 Juli 2022, 21:34:43
Zitat von: verbalakrobat am Montag, 11 Juli 2022, 18:16:22Was treibt denn Wes Clarke so den ganzen lieben langen Tag?
Ich glaube nicht dass der für uns nochmal ein Thema ist. Hab ihn auch keinesfalls so überzeugend in Erinnerung wie Gerald Robinson. Clark hat bis auf das kurze Intermezzo bei uns seine ganze Profikarriere in Italien verbracht, denk ihm gefällt es dort. Auffällig ist, dass er jedes Jahr relativ wenig Spiele hat. Weiß nicht ob er sehr verletzungsanfällig ist oder lange pokert und spät einsteigt...
Diese Woche wären News zu Verlängerungen oder Neuzugängen aber echt ne feine Sache  ;D

Nun wissen wir es und werden es ab heute auch sehen :-)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Iak am Freitag, 4 November 2022, 11:15:28
Laut Twitter (https://twitter.com/webEncestando/status/1588460936746115074?t=VtauEpUpxXCO1kD-_Qt8QQ&s=19) wechselt Niels Giffey zum FC Bayern München. Wäre es da nicht Zeit, für eine Leihe von Niklas Wimberg nach Chemnitz?

:buck: :buck: :buck:

Ist quatsch, ich weiß :engel028:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 4 November 2022, 11:19:54
Würde mich tatsächlich nicht wundern wenn die Bayern ihn nächstes Jahr wieder an uns verleihen. 

Mich wundert es, dass es so gar keine Gerüchte zum Big Man gibt. Aber gut, in Ulm hätte er eh noch nicht gespielt und danach ist ja Länderspielpause, da hat man auch keinen Druck sofort jemanden zu verpflichten. Aber gegen Crailsheim am 18.11. erwarte ich dann schon eine neue Personalie. Die letzten beiden Spiele haben wir 15 bzw 18 Offensivrebounds abgegeben und das waren nun jetzt keine Übermannschaften ...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 4 November 2022, 11:31:52
Zitat von: Iak am Freitag,  4 November 2022, 11:15:28Laut Twitter (https://twitter.com/webEncestando/status/1588460936746115074?t=VtauEpUpxXCO1kD-_Qt8QQ&s=19) wechselt Niels Giffey zum FC Bayern München. Wäre es da nicht Zeit, für eine Leihe von Niklas Wimberg nach Chemnitz?

:buck: :buck: :buck:

Ist quatsch, ich weiß :engel028:

schaut man sich mal den kader an ist das schon eine krasse rotation. 15?! Spieler :buck:
wenn da jetzt noch giffey kommt ::)
gerade auf der 3/4 stapeln sich die spieler ja :-X
wenn da 5min für niklas bleiben ist das viel... :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 4 November 2022, 11:35:21
Jetzt wird die deutsche Rotation dort aber tatsächlich recht groß und ordentlich. Bonga und Harris liefern direkt ab, Giffey ist auch stark. Da wird die Luft für Niklas langsam dünner würde ich vermuten. Zumal er ja auch nicht als 19jähriges Riesentalent mehr durchgeht, denn man jetzt zur großen Karriere fördern sollte.
Schade um ihn und fraglich, ob er da in Zukunft noch so viele Minuten bekommen wird, wie man es sich in dem Alter erhofft. Wenn da jetzt auch noch Paul Zipser halbwegs wieder in die Spur kommt, da seh ich schwarz und selbst die Geschichte, dass man ihn für die deutsche Rotation in der BBL braucht, nicht mehr gegeben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Freitag, 4 November 2022, 12:03:01
Normal müsste dem Berater und auch Niclas so etwas eigentlich klar sein. AT ist in München zu Erfolg verdammt. In solchen Situationen gibt es keinen gezielten Spieleraufbau wie bei Rodrigo. Ab ins kalte Wasser --und wenn Du gut schwimmst biste dabei. In den paar Minuten die er bisher in beiden Wettbewerben gesehen hat, kannste dich nicht in den Vordergrund spielen.
Jan Niclas wollte aber raus aus der Komfortzone. Hätte er auch bei uns haben können-- wir hätten ihn gerne in jeden Spiel die 1. HZ auspfeifen können. ;D ;D ;D und bei jedem verlegten Wurf gibts 1 Fass freibier für die Fans. :clap: :clap: Da triffste dann lieber den Korb .  :baeh:
Jetzt muss er um so mehr kämpfen um sich im Gespräch zu halten. Raus aus der Komfortzone heisst aber auch manchmal Haifischbecken. Ich wünsche Ihm das er das meistert, denn jeder Kampf mit Sieg oder zumindest dem  erreichen eines (selbst gesteckten ) Ziels fördert die Persöhnlichkeit. :great:
 
 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 4 November 2022, 12:17:17
Vielleicht kann der Ausweg auch das Ausland sein. Einen Justus Hollatz hätten sie in München sicher auch gern gehabt, aber der macht lieber einen Zwischenschritt. Ich glaube für Niklas hätte es die Option auch gegeben. Also noch ein Step zwischen uns und den Bayern. Ob das in Deutschland ist, weiß ich icht, denn ich sehe da aktuell gerade eigentlich so bissl Alba und Bayern als EuroLeague Team, dann die BBL Teams, wo es in Summe recht eng zugeht und zwischen den beiden Kategorien scheint sich Bonn etwas abzuheben.

Jetzt direkt zu uns zurück, würde in meinen Augen aber nur bedingt Sinn ergeben. Bzw glaub ich nicht, dass es machbar ist. Sicher würde er dem Kader gut tun, aber er würde unsere aktuellen Baustellen nicht beheben und das ist in meinen Augen ein körperlich dominanter Bigman, der auch offensiv konstant abliefert, aktuell ganz vorn in der Prio-Liste.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Freitag, 4 November 2022, 13:03:39
Ja genau das meine ich auch!!  Jan Niclas  wäre mit einem Zwischenstep auch gut bedient gewesen um sich stetig aufzubauen.  Jetzt könnte man ihm provokativ die Frage stellen ob ein besseres Spielergehalt bei wenig Einsatzzeit nicht auch eine Art von Komfortzone ist.  ;D ;D So mit einem Lächeln meine ich...
das ist wie auf der Walz— nimm auf einer Station mit was dich weiterbringt um dann weiter zu ziehen um dich besser zu machen. Wähle jeden Schritt  mit bedacht. 
Bist du Sportler brauchst du aber auch ein konkretes Ziel. Nelson sprach da z.B. von NBA. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 4 November 2022, 13:18:58
ich kann Niklas gut verstehen. Seine Zeit als Sportler ist begrenzt und er Euroleague in seiner Vita stehen. alles nicht so schlecht. ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 4 November 2022, 13:40:31
Ich sehe auch als Hauptgrund die Aussicht auf EuroLeague Einsätze. Das ist nun mal in Europa das Endziel und somit eben auch das maximale, was er erreichen kann. Das Geld wir sicher auch nett sein, aber sehe da schon in dem Fall die sportliche Perspektive als Hauptgrund. Das er nicht mit der Aussicht auf 25min zu den Bayern gegangen ist, dass sollte klar sein, denn bei aller Euphorie, so gut ist er eben dann nicht. 
Was mich interessieren würde, ist da eher die Frage, wie da im Vorfeld kommuniziert wurde? Ob da schon klar war, dass man den Kader jetzt so mit deutschen Hochkarätern auffüllt.
Denn letztendlich wird ihn das ja auch die Spielzeit in der BBL kosten. Aber wie schon vor einiger Zeit gesagt, selbst wenn er das jetzt mal so ein oder zwei Saisons durchsteht, das ist ja nicht das Ende seiner Laufbahn. Da gehts eben dann danach wieder bei einem Team ein Level weiter unten weiter.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Mephistopheles am Freitag, 4 November 2022, 13:48:29
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag,  4 November 2022, 13:18:58ich kann Niklas gut verstehen. Seine Zeit als Sportler ist begrenzt und er Euroleague in seiner Vita stehen. alles nicht so schlecht. ;)

So ist es. Warum erlernen wir denn (fast) alle einen Beruf? Naja, um halt Geld zu verdienen und unser Leben zu finanzieren. Wenn der Job dann noch Spaß macht, umso besser.

Wenn Niklas nun also bei den Bayern in der Lage ist, gut zu verdienen und sich vielleicht den einen oder anderen Taler zurückzulegen, dann macht er doch nicht unbedingt etwas falsch. Für die NBA wird es bei ihm nicht reichen, also ist doch die Euroleague doch schon wohl das , was er maximal erzielen kann. Das hat er nun auch erreicht und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sogar noch mit einem Titel (Pokal, Meisterschaft?) die Saison beendet. Wenn er dann nur 5 Minuten spielt, dann ist das eben so. Aber für was soll er sich denn noch unbedingt weiterentwickeln müssen?

Mag sein, dass es Spielertypen gibt, die sich auch mit 30 Jahren noch weiterentwickeln wollen, so wie Nowitzki, der dann erst so richtig seinen Fade Away perfektionierte. Aber ich bin mir recht sicher, dass Niklas mit seiner aktuellen Situation nicht unzufrieden ist und die allermeisten von uns wären das an seiner Stelle sicherlich auch nicht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 4 November 2022, 14:03:25
Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  4 November 2022, 13:48:29Aber für was soll er sich denn noch unbedingt weiterentwickeln müssen?
wofür :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Freitag, 4 November 2022, 14:13:21
und immerhin hat er einen Audi bekommen .. zumindest da hat er sich ja vom Skoda weiterentwickelt  ;D :lol:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 4 November 2022, 14:45:18
Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  4 November 2022, 13:48:29
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag,  4 November 2022, 13:18:58ich kann Niklas gut verstehen. Seine Zeit als Sportler ist begrenzt und er Euroleague in seiner Vita stehen. alles nicht so schlecht. ;)

So ist es. Warum erlernen wir denn (fast) alle einen Beruf? Naja, um halt Geld zu verdienen und unser Leben zu finanzieren. Wenn der Job dann noch Spaß macht, umso besser.

Wenn Niklas nun also bei den Bayern in der Lage ist, gut zu verdienen und sich vielleicht den einen oder anderen Taler zurückzulegen, dann macht er doch nicht unbedingt etwas falsch. Für die NBA wird es bei ihm nicht reichen, also ist doch die Euroleague doch schon wohl das , was er maximal erzielen kann. Das hat er nun auch erreicht und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sogar noch mit einem Titel (Pokal, Meisterschaft?) die Saison beendet. Wenn er dann nur 5 Minuten spielt, dann ist das eben so. Aber für was soll er sich denn noch unbedingt weiterentwickeln müssen?

Mag sein, dass es Spielertypen gibt, die sich auch mit 30 Jahren noch weiterentwickeln wollen, so wie Nowitzki, der dann erst so richtig seinen Fade Away perfektionierte. Aber ich bin mir recht sicher, dass Niklas mit seiner aktuellen Situation nicht unzufrieden ist und die allermeisten von uns wären das an seiner Stelle sicherlich auch nicht.
Der Punkt ist doch das der Vertrag in München befristet ist. Wer nicht spiel kann sich nicht für neue Verträge präsentieren. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Freitag, 4 November 2022, 17:18:47
Zitat von: TobiasM am Freitag,  4 November 2022, 14:45:18
Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  4 November 2022, 13:48:29
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag,  4 November 2022, 13:18:58ich kann Niklas gut verstehen. Seine Zeit als Sportler ist begrenzt und er Euroleague in seiner Vita stehen. alles nicht so schlecht. ;)

So ist es. Warum erlernen wir denn (fast) alle einen Beruf? Naja, um halt Geld zu verdienen und unser Leben zu finanzieren. Wenn der Job dann noch Spaß macht, umso besser.

Wenn Niklas nun also bei den Bayern in der Lage ist, gut zu verdienen und sich vielleicht den einen oder anderen Taler zurückzulegen, dann macht er doch nicht unbedingt etwas falsch. Für die NBA wird es bei ihm nicht reichen, also ist doch die Euroleague doch schon wohl das , was er maximal erzielen kann. Das hat er nun auch erreicht und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sogar noch mit einem Titel (Pokal, Meisterschaft?) die Saison beendet. Wenn er dann nur 5 Minuten spielt, dann ist das eben so. Aber für was soll er sich denn noch unbedingt weiterentwickeln müssen?

Mag sein, dass es Spielertypen gibt, die sich auch mit 30 Jahren noch weiterentwickeln wollen, so wie Nowitzki, der dann erst so richtig seinen Fade Away perfektionierte. Aber ich bin mir recht sicher, dass Niklas mit seiner aktuellen Situation nicht unzufrieden ist und die allermeisten von uns wären das an seiner Stelle sicherlich auch nicht.
Der Punkt ist doch das der Vertrag in München befristet ist. Wer nicht spiel kann sich nicht für neue Verträge präsentieren.

Als überdurchschnittlich guter & deutscher BBL Spieler muss man sich aber quasi nicht präsentieren. Davon gibt's schlicht und einfach zu wenige. Selbst wenn er diese Saison keine Minute mehr sieht, wird nächstes Jahr ein Team anklopfen was europäisch spielt. Ein Seba Herrera hatte eine fürchterliche Saison letztes Jahr und trotzdem möchte ein Isalo und Bonn ihn haben. Weil sie wissen dass er ins System passt und deutsche Spots eben so wichtig sind. 

Finanziell wird er sicher nochmal einen Sprung gemacht haben, wobei ich gar nicht denke, dass der Sprung so riesig ist, schließlich hat ihn Bayern eben nicht als vollwertigen Rotationsspieler geholt, sondern eher als Option 3/4 auf den Positionen 3/4. Und das Leben in München ist sicherlich auch teurer.

Aber am Ende hätten sich vermutlich von 10 Personen eben 9 so entschieden. Würde trotzdem nicht ausschließen, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal um ihn bemüht. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Samstag, 5 November 2022, 12:23:49
Seh ich fast alles genau so. Egal wie das dort jetzt läuft, er wird auch danach wieder einen Verein finden. Die Argumente seh ich dafür genau wie Nic. Auch der Vergleich zu Seba Herrera ist gut. Der kommt aus einem Katastrophenjahr und geht sogar noch zu einem besseren Verein und spielt dort bisher eine tolle Rolle (ca.20min / 11 Punkte).
Ein anderes Beispiel ist zB auch noch Robin Amaize. Der hat bei Bayern auch keine große Rolle gehabt und kommt dann als der Heilsbringer nach Braunschweig.
Hab diese Woche auch den Abteilung Basketball Podcast mit Ismet Akpinar gehört. Der spielt bei Fenerbahce eine ähnliche Rolle. Auch den würden wohl viele Bundesliga-Vereine sofort mit Kusshand nehmen, egal wie klein seine Rolle dort auch ist.

Das ist eben der Fluch der EuroLeague, der die Kluft zwischen den Vereinen so aufreißt.

Was ich hier aber noch gelesen habe, was ich hoffentlich nur als Witz sehen kann, ist, dass sich Niklas nicht mehr verbessern braucht. Auch er wird weiter an sich arbeiten und sich verbessern. Sicher werden die Schritte kleiner, aber noch ist da auch das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. Und wenn es rein die Konstanz im Spiel ist, die man verbessert. So alt ist er ja auch noch nicht, dass es noch bissl ums Verwalten und noch paar Euro mitnehmen geht  :)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Samstag, 5 November 2022, 12:34:00
Nicht nur Amaize. Vor allem würde ich da David Krämer in den Raum werfen. Bei den Bayern mit 3 Punkten im Schnitt, jetzt bei Braunschweig 19 Punkte. Den würden alle deutschen Vereine außer Bayern und vielleicht Alba mit Kusshand nehmen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 7 November 2022, 13:39:31
Noch ein Spekulatius: Martinas Geben hat bei Frankfurt noch einen Vertrag bis 20. 11. da er als Ersatz für den Verletzten Haarms geholt wurde. .... Wäre ne schicke 
Option. da aber auch Bamberg an dieser Personalien dran zu sein scheint.....  entscheidet das Geld oder/ und der Trainer. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 7 November 2022, 14:03:09
Geben passt auch kein bisschen in unser Profil. 

Kenny Kadji wurde bei Hapoel Holon verabschiedet. Ist zwar schon 34, bringt allerdings ein recht komplettes Paket mit. Würde mir gefallen ...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Mueck am Montag, 7 November 2022, 19:00:05
Ich würde es machen! Das Gewicht hab ich, mir fehlen bloß 25 Zentimeter!
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 7 November 2022, 20:27:15
Kann man sicher mit entsprechenden Skills wettmachen... :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 7 November 2022, 20:49:21
Jarrod Jones wurde von Joventut Badalona entlassen. Der hatte in den letzten Jahren teilweise richtig starke Stats, u.a. hat er in Monaco mit Gerald Robinson gespielt. Ist ein mobiler Big, ähnlich wie Atkins. Das würde irgendwie fast schon zu viel Sinn machen. Könnte ich mir super gut vorstellen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Dienstag, 8 November 2022, 19:08:49
Wer auch immer es wird, ich hoffe das es zeitnah passiert auch wenn die Verantwortlichen zuletzt immer wieder gesagt haben, dass es schwierig ist. Einfach um die Länderspielpause zur Integration zu nutzen. Anschließend kommen ja direkt wieder englische Wochen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Mephistopheles am Dienstag, 8 November 2022, 21:22:30
Naja, ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen bei den NINERS nicht bestrebt sind, schnell für Ersatz zu sorgen. Aber was willst Du machen, wenn kein passender Spieler zum passenden Budget verfügbar ist? Da gibt es nur drei Varianten: 

Variante 1:
Du zahlst für Deinen Wunschspieler mehr, als eigentlich Budget da ist und hoffst, dass Du das Geld irgendwie anderweitig zusammenbekommst (bspw. Playoff-Spiel). Alternativ gehst Du mit einen Minus in die kommende Saison, in der Du dann von Anfang an weniger Geld für die Mannschaft hast.

Variante 2:
Du nimmst einen Spieler, bei dem Du Abstriche machen musst. Der Spieler ist also bspw. nicht schnell genug für unser System, hat defensive Schwächen oder strahlt keine Gefahr vom Perimeter aus. Du wirst also mit ihm auf dem Feld entweder anfälliger oder eindimensionaler/ausrechenbarer.

Variante 3:
Du wartest weiter ab, ob sich auf dem Markt etwas entwickelt, also bspw. Spieler aus der G-League nicht weiter von der NBA träumen sondern sich für eine Aufgabe in Europa bereiterklären, passende Spieler von anderen Vereinen entlassen werden (weil bspw. die Europaleague-/Europe Cup-Zwischenrunde nicht erreicht wird) oder ihre Saison endet (Südamerika) oder aber auf dem Markt befindliche Spieler günstiger oder finanzierbar werden (weil Du ihn nicht mehr für 7 sondern nur noch 6 Monate verpflichtest).

Offenbar verfolgen die NINERS die letzte Variante. Kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er selbst agieren würde, aber ich würde wohl ebenso handeln.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 8 November 2022, 22:09:03
Ich sehe da ganz klar Variante 3.  :great:

Mit der Leistung in Ulm denke ich können wir mit der vorhandenen Rotation die nächsten Gegner schlagen, die da wären Merlins, Bamberg, Yilli, Gallil, Heidelberg. Da liegen wir auf deren Niveau. 
Das sollte mit den Jungs die so langsam aus ihrem Formtief herankommen machbar sein. Vor allen wenn man sieht das diese Teams auch große Baustellen haben. 


Spannend werden  für mich die Spiele gegen HH und Oldenburg. Die ich so als direkte Gegner für die Plätze 5-7 ausmache. Da sollte der Big dann so langsam einfliegen.  ;D

Das gäbe den Scouts noch ein paar Wochen Zeit eine Punktlandung zu schaffen. Und nützlicher Nebeneffekt: je kürzer die Saison umso preiswerter der Spieler.  ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Freakster am Dienstag, 8 November 2022, 22:27:27
Ein Big ist mittlerweile vom Markt: Dwight Howard zieht es nach Taiwan...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: KarP am Mittwoch, 9 November 2022, 08:10:09
Hallo zusammen,

da ich mich mehr so zum interessierten Saisonkarten-Besitzer zähle und nicht so der große Insider auf dem Spielermarkt bin - welche Namen wären denn für uns für einen Big interessant? Gemeint sind die, die in die Mannschaft passen und auch nicht den (finanziellen) Rahmen sprengen würden. Hab' nur herausgelesen, dass der Markt relativ leer ist.
Würde mich mal interessieren...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Mittwoch, 9 November 2022, 08:22:05
Schwierig. Ich fände den Geben aus Frankfurt ja gut. Ja ist sicherlich eher ein klassischer Center, aber ich finde der macht in Frankfurt nen exzellenten Job. Stark am Brett, super Rebounder, gutes Passspiel und auch Defensiv ordentlich. Denke das würde die nötige Präsenz unterm Korb bringen und er kann, wie schon gesagt, durchaus auch mal nen klugen Pass spielen, also an unserem Offensivspiel teilhaben.
Weil ja auch immer - muss 3er werfen können - angeführt wird. Er nimmt genau wie Jonas bisher im Schnitt 1.5 3er pro Spiel und trifft diese besser als Jonas (wenn auch trotzdem nicht hochprozentig) 2/9 - 22%, Jonas hat 1/6 - 16%.

Vertrag bis 20.11. in Frankfurt hatte jemand geschrieben, da wäre er nach dem Crailsheim Spiel dann verfügbar...

über die BBL hinaus habe ich auch keinen Überblick...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: KarP am Mittwoch, 9 November 2022, 11:32:49
Ich hätte ja nach der letzten Saison zum Beispiel auf einen wie Martynas Sajus getippt, die Spielweise hat mir gefallen. Aber der ist aktuell lieber in der türkischen Liga auf dem letzten Platz...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 9 November 2022, 11:36:19
Nochmal: Geben wird nicht zu uns kommen, diesen Spielertyp brauchen wir nicht. Da gehts nicht darum wer in den paar Spieler irgendwie ein oder zwei Dreier mehr nimmt. Da gehts vor allem darum, dass der Spieler in der Pick and Roll Defense funktioniert, den Ball etwas handlen kann und die richtigen Entscheidungen trifft. Idealerweise kann er natürlich auch werfen, mal switchen und im Low Post scoren. Atkins hatte dieses komplette Paket und das werden wir wieder suchen.

Da der Markt tatsächlich ausgedünnt ist, wird man eher schauen bei welchem Spieler, den man evtl schon länger auf der Shortlist hat, es bisher in dieser Saison nicht so funktioniert hat. So hat man es ja zB bei Wes Clark gemacht und das funktioniert exzellent. Dazu kommt natürlich auch, dass auch andere Teams noch Bigs suchen (zB Bamberg oder der asiatische Markt).

Chinanu Onuaku wurde bei Sassari entlassen, genauso ist Kenny Kadji momentan vereinslos. Am besten würde aber vom Profil Jarrod Jones passen, ein mobiler Big mit kompletten Paket. Der war diese Saison bei Badalona (6 /4 dort im Schnitt), hier ist die Frage ob er bezahlbar ist oder nicht doch ein anderes Team dazwischengrätscht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Mittwoch, 9 November 2022, 13:37:51
Also Onuaku und Jones sind schon gute Spekulatius. Würde uns  jeder der zwei  schön Vorwärts bringen.
Ich hatte vor 2 Wochen Wayne Selden in den Ring geworfen. Es hieß es geht zu Maccabi...  Dort isser aber nicht angekommen ....dürfte also noch free Agent sein.  :D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Mittwoch, 9 November 2022, 17:06:09
Guter Mann, aber kein 5-er.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Mittwoch, 9 November 2022, 17:53:26
Zitat von: Quarter am Mittwoch,  9 November 2022, 17:06:09Guter Mann, aber kein 5-er.
War denn Miller ein klassischer 5er? Rodrigo spielt doch generell ohne den Center. Aber richtig Selden könnte mit 1,96 schon etwas " klein" sein für einen Big man. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Mittwoch, 9 November 2022, 18:06:56
Zitat von: Bulldog am Mittwoch,  9 November 2022, 17:53:26
Zitat von: Quarter am Mittwoch,  9 November 2022, 17:06:09Guter Mann, aber kein 5-er.
War denn Miller ein klassischer 5er? Rodrigo spielt doch generell ohne den Center. Aber richtig Selden könnte mit 1,96 schon etwas " klein" sein für einen Big man.
Mit 1.96 kannste bei Rodrigo alles von der 1 bis zur 4 werden. XD
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 9 November 2022, 18:14:12
Selden ist weder ein Big noch bezahlbar. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 14 November 2022, 11:26:31
Wieder sind fünf Tage vergangen, die Länderspielpause ist so gut wie vorüber und am Freitag steht das nächste Spiel an. Trotzdem ist der Thread hier ziemlich still. Leider. Ich hatte schon gehofft, dass es Neuigkeiten gibt, die für Freitag auch schon einen einsatzfähigen Spieler bedeuten...

Miller bekommt übrigens in seinen bisherigen Spielen in Ludwigsburg etwa 15 Minuten Spielzeit. Legt dabei 8 Punkte und 4 Rebounds auf, also nicht so schlecht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 14 November 2022, 12:22:02
Ich glaube auch nicht so recht, dass da in absehbarer Zeit was passiert. Der Markt ist so dünn und andere Teams suchen genauso. Vielleicht verpflichten wir am Ende doch sogar ,,nur" einen größeren Flügelspieler. Würde mich nicht komplett verwundern. Unser gesuchtes Profil wird's auf dem Markt nicht geben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 14 November 2022, 13:20:38
Im schlimmsten fall Ende Dezember. Da endet die Vorrunde der Champions League. Europe Cup etwas eher. da könnte dann noch was frei werden. Ansonsten sehe ich es wie nic, das kann noch dauern.

Nach jetzigem stand haben wir auch keinen großen druck.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 14 November 2022, 14:52:32
Ich hatte ja gehofft, dass sich auf der großen Position sehr schnell eine Lösung findet. Nicht weil ich die Marktsituation so gute kenne, sondern einfach, weil man so einfach ruckzuck Miller abgegeben hat. Da war ich optimistisch, dass man das zwar auch macht, weil man so gut aus dem Vertrag rauskommt, aber eben auch, weil man evtl. schon was in der Hinterhand hat.
Das scheint leider zu optimistisch gedacht gewesen zu sein. Schauen wir mal, wie es da weiter geht. 
Aber es geht da ja nicht nur uns, sondern auch einigen anderen Clubs so, die noch offene Stellen im Kader haben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 14 November 2022, 15:16:33
Ja wir sollten da nicht zu ungeduldig sein. Anderen Teams ergeht es schlimmer. Da ist z.B der MBC .dort wurden 2 Neue angekündigt. Einer ist erst da. Bei Bamberg das gleiche. Von 3 neuen ist erst einer neu im Team. 
Schön wäre es wenn wenigstens unser Minimalwunsch in Erfüllung geht und die 2 Nationalspieler unverletzt wieder zum Team stoßen und die volle Kapelle noch ein oder 2 Tage zum trainieren hat. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 14 November 2022, 15:23:52
Wenn Dich jemand (Miller) einschränkt, dann gibst Du ihn so schnell wie möglich frei, denn jeder Tag zuviel kostet Geld...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 14 November 2022, 16:29:59
Ja, aber ich spekuliere mal, dass wir mit Miller sowohl gegen Würze als auch gegen Elion nicht verloren hätten.
Ob es das gesparte Geld wert ist, wird man sehen, wenn Ersatz da ist.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Montag, 14 November 2022, 16:51:39
Es wäre ja schlimm wenn man z.B. einem Miller nicht merken würde das er nicht in der Rotation ist. So schlecht war er ja auch wieder nicht, im Gegenteil ich fand ihn eigentlich ganz gut. Er hat nur halt den strengen Qualitätsstandards von Rodrigo nicht entsprochen.  ;D ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 14 November 2022, 17:20:24
Zitat von: Bulldog am Montag, 14 November 2022, 16:51:39Es wäre ja schlimm wenn man z.B. einem Miller nicht merken würde das er nicht in der Rotation ist. So schlecht war er ja auch wieder nicht, im Gegenteil ich fand ihn eigentlich ganz gut. Er hat nur halt den strengen Qualitätsstandards von Rodrigo nicht entsprochen.  ;D ;D

naja, also gut :P da war schon einiges an luft nach oben.

Zitat von: Hendrik am Montag, 14 November 2022, 16:29:59Ja, aber ich spekuliere mal, dass wir mit Miller sowohl gegen Würze als auch gegen Elion nicht verloren hätten.
Ob es das gesparte Geld wert ist, wird man sehen, wenn Ersatz da ist.

miller wird ja einer der topverdiener gewesen sein, wenn du da 6 wochen gehalt sparst kommt schon was zusammen.
vielleicht auch 2 monate...
wenn am ende das angebot wieder steigt an spielern kann sich das schon bezahlt machen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 14 November 2022, 18:17:19
Einzig beim Punkt Geld bin ich da hier dabei zu sagen, dass die Chance gut war, ihn an LuBu loszuwerden. Rein sportlich mag es nicht 100% gepasst haben, aber sicher wären wir mit ihm nicht schlechter gewesen, wie jetzt. Er ist schon ein solider Spieler gewesen und einfach eine Option mehr.

Ich glaube auch nicht, dass er uns im Vergleich zu keinem Ersatz eingeschränkt hat. Das natürlich Luft nach oben war ist doch klar. Das kann man ja im aktuellem Kader in meinen Augen außer fast bei Kevin Yebo bei jedem sagen. 
Und wir sollten nicht das, was wir unsern Spielern jetzt zugestehen einem abgewanderten Spieler andersrum negativ auslegen.

Wie die ganze Sache komplett einzuschätzen ist, werden wir eh erst halbwegs können, wenn jemand Neues da ist. Und selbst dann muss man sehen, dass wir nicht wissen, was bei Miller noch gekommen wäre und gleichzeitig kommt ein neuer, dem man Anlaufzeit geben muss. Keine schöne Situation, aber wir müssen es nehmen, wie es kommt. Letztes Jahr hatten wir dahingehend halt wirklich eine Luxussituation.

Gut ist aber, dass da jetzt mit Crailsheim ein Gegner kommt, der selber genug Probleme hat. Ich hoffe, wir können das nutzen. Und wenn wir bei 3:2 stehen, wäre erstmal etwas der ganz große Druck nach unten etwas raus und man könnte etwas durchatmen. Ein 0-4 oder 0-5 machts grad für die Köpfe auch nicht einfacher.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 14 November 2022, 18:41:16
Eine Spielphilosophie braucht Leute, die diese auch umsetzen können. Alles andere schöpft die Möglichkeiten nicht vollends aus, ist demnach also schlechter. Natürlich bedeutet das keinesfalls, dass die einzelnen Spieler nicht gut wären. Wenn sie allerdings nicht in der Lage sind die Anforderungen zu bedienen, wird die Rechnung am Ende nicht aufgehen. Anderswo werden halt nicht so eng gesteckte Konzepte verfolgt, dort wird dann halt mehr über die individuelle Klasse gelöst. Ist bei uns aber eben genau andersrum (und in meinen Augen auch die Achillesferse bei Rodrigos Herangehensweise)...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 14 November 2022, 20:06:58
Ich finde wir haben individuell sogar ein Team, was sich im Ligavergleich nicht verstecken muss. Velicka hat jetzt im FIBA Break erst 7 Assists gegen Top Pick Wembanyama und Frankreich gespielt, Filipovity war sogar Topscorer. Und die kommen bei uns von der Bank.

Die nächsten drei Spiele sind alle daheim und alle machbar. Crailsheim und Bamberg strugglen ordentlich, Heidelberg muss man daheim einfach schlagen wenn man in die Playoffs will. Ein 5:2 oder zumindest mal 4:3 Start in der Liga sollte auf jeden Fall drin sein, dazu sollte man im Normalfall auch im FEC Erster werden. Und wenn das so kommt, dann kann man mit den Umständen zu Saisonbeginn doch mehr als zufrieden sein.

Sicherlich beobachten wir weiterhin einige Kandidaten und vielleicht ergibt sich bald die Chance. Ob das nun nächste Woche oder im Januar ist, wird sich zeigen. Das Entscheidende ist aber: wir haben unseren besten Basketball definitiv noch vor uns!  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 15 November 2022, 15:48:31
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 14 November 2022, 18:17:19Einzig beim Punkt Geld bin ich da hier dabei zu sagen, dass die Chance gut war, ihn an LuBu loszuwerden. Rein sportlich mag es nicht 100% gepasst haben, aber sicher wären wir mit ihm nicht schlechter gewesen, wie jetzt. Er ist schon ein solider Spieler gewesen und einfach eine Option mehr.

Ich glaube auch nicht, dass er uns im Vergleich zu keinem Ersatz eingeschränkt hat. 
Dass er sportlich kein schlechter ist, ist klar, sonst hätten wir ihn ja nicht geholt. Was man nicht vergessen darf und keiner von uns beurteilen kann ist wie er die Teamchemie beeinflusst hat. Will ich ihm überhaupt nicht unterstellen, aber es ist ein zusätzlicher Punkt der bislang nicht zur Sprache kam. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Montag, 21 November 2022, 09:19:39
Devin Robinson verlässt auf eigenen Wunsch Ulm. Zieht seine Ausstiegsklausel 
Wäre er ein C für uns? Denke Budget mäßig hätten wir Platz (Ohne Miller und Mooney).  
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Montag, 21 November 2022, 11:21:37
Zitat von: MaximumPower am Montag, 21 November 2022, 09:19:39Devin Robinson verlässt auf eigenen Wunsch Ulm. Zieht seine Ausstiegsklausel
Wäre er ein C für uns? Denke Budget mäßig hätten wir Platz (Ohne Miller und Mooney). 
Denke ein Center ohne Defence bringt uns nicht so wirklich was. Er war auch ein Grund warum wir gegen Ulm gewonnen haben. Da würde ich lieber weitersuchen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 21 November 2022, 11:24:03
Auf keinen Fall!
Defensiv ein absolutes Nichts. Das hatte Michael Körner in unserem Spiel schon angesprochen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 21 November 2022, 13:27:12
Naja, so verkehrt wäre der Robinson nicht. Der bringt ordentlich Athletik und auch ein gewisses Skillset mit. Der ist halt einfach zu Block-geil und fehlt dann oftmals beim Rebound oder ist dadurch sogar komplett raus aus dem Play. Nehmen würde ich den trotzdem, wenn man sich den Markt so anschaut. Das ist ja alles coachable, er wirkt halt sehr roh. Ich bezweifle aber, dass er bezahlbar ist. Er wollte ja raus aus seinem Vertrag, Ulm hätte ja die Option nicht gezogen.

Ich rechne ehrlich gesagt dieses Jahr nicht mehr mit einem Center. Wo soll der auch herkommen? Maximal aus der G-League. Ansonsten ist der Markt leer. Aktuell meistern wir die Situation ja auch so ziemlich gut, darf halt nur nichts passieren auf den großen Spots. Und Nelson hat ja auch ganz gutes Heilfleisch wie Steffen schon mal sagte.

Gerald Robinson wechselt wohl von Sassari zu Hapoel Jerusalem. Zumindest statistisch konnte er nicht an seine überragende letzte Saison anknüpfen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Montag, 21 November 2022, 14:00:32
Mal eine Frage in die Runde. Warum muss der neue denn ein Ami sein? Gibts denn keinen Russen, Polen, o.ä., der ins Schema passen würde?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 21 November 2022, 15:01:11
Der Markt ist leer, egal ob Russe, Katarer, Ami oder aus dem Tschad. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Montag, 21 November 2022, 19:23:46
Ich finde Devin Robinson auch nicht so kategorisch schlecht. So wie ich Tosten Leibenath gestern im Interview verstanden habe, war es aber der Spieler der die Ausstiegsoption gezogen hat, nicht der Club. Und wenn er nicht in Ulm spielen möchte, wage ich zu bezweifeln dass wir für ihn eine Option wären.

Was eventuell noch den einen oder anderen Spieler auf den Markt bringen wird ist das baldige Ende der ersten Gruppenphase in Champions League und Europe Cup - nicht auszuschließen, dass da ein paar Vereine Ausstiegsklauseln in den Verträgen nutzen um Geld zu sparen. Daneben werden auch weiterhin Kurzzeitverträge (bspw. wegen Verletzungsvertretung) auslaufen oder Verein einfach unzufrieden mit dem Personal sein und deswegen kündigen. Man muss halt geduldig sein, es kann schnell gehen oder sehr lange dauern, da kann man kaum vernünftige Prognosen abgeben.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 25 November 2022, 11:38:08
Um das Thema wird es langsam sehr ruhig. Wurde zuletzt in den PM noch kurz davon berichtet dass man auf der Suche ist, liest man nichts mehr. Gerüchteküche ist auch leer. Aktuell läuft es zwar gut, aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, außer Ulm waren das auch alles keine Playoff Anwärter. Wenn einer unserer Big sich verletzt wird es richtig eng. Ich hoffe dass wir bald aufstocken. Zumindest wenn wir im Europecup weiterkommen ist das zwingend notwendig. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Freitag, 25 November 2022, 12:28:38
Zitat von: TobiasM am Freitag, 25 November 2022, 11:38:08Um das Thema wird es langsam sehr ruhig. Wurde zuletzt in den PM noch kurz davon berichtet dass man auf der Suche ist, liest man nichts mehr. Gerüchteküche ist auch leer. Aktuell läuft es zwar gut, aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, außer Ulm waren das auch alles keine Playoff Anwärter. Wenn einer unserer Big sich verletzt wird es richtig eng. Ich hoffe dass wir bald aufstocken. Zumindest wenn wir im Europecup weiterkommen ist das zwingend notwendig.
Ist ja alles richtig, aber ob man das Thema jetzt bei jeder PM ankratzen muss...?!? Es wird auch nicht besser wenn ich "alle 5 Minuten" erwähne, dass es nichts neues zu vermelden gibt.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 25 November 2022, 13:17:17
Zitat von: TobiasM am Freitag, 25 November 2022, 11:38:08Um das Thema wird es langsam sehr ruhig. Wurde zuletzt in den PM noch kurz davon berichtet dass man auf der Suche ist, liest man nichts mehr. Gerüchteküche ist auch leer. Aktuell läuft es zwar gut, aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, außer Ulm waren das auch alles keine Playoff Anwärter. Wenn einer unserer Big sich verletzt wird es richtig eng. Ich hoffe dass wir bald aufstocken. Zumindest wenn wir im Europecup weiterkommen ist das zwingend notwendig.

du bist echt bisschen nervös :P
denkst du das da im back office däumchen gedreht wird? :P
da werden sicher permanent spieler einflattern.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 25 November 2022, 13:34:23
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 25 November 2022, 13:17:17
Zitat von: TobiasM am Freitag, 25 November 2022, 11:38:08Um das Thema wird es langsam sehr ruhig. Wurde zuletzt in den PM noch kurz davon berichtet dass man auf der Suche ist, liest man nichts mehr. Gerüchteküche ist auch leer. Aktuell läuft es zwar gut, aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, außer Ulm waren das auch alles keine Playoff Anwärter. Wenn einer unserer Big sich verletzt wird es richtig eng. Ich hoffe dass wir bald aufstocken. Zumindest wenn wir im Europecup weiterkommen ist das zwingend notwendig.

du bist echt bisschen nervös :P
denkst du das da im back office däumchen gedreht wird? :P
da werden sicher permanent spieler einflattern.
Nur ein bisschen. 
Das Backoffice macht sicherlich gute Arbeit. Aufgrund der fehlenden Meldung in der PM gehe ich mal davon aus, dass wir nächste Woche noch keinen Neuzugang haben. Dann kommen langsam die schwereren Brocken. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 25 November 2022, 13:41:14
Ich gehe momentan eher davon aus, dass wir uns noch bis kurz vor Ende der Transferfrist gedulden müssen. Der Markt ist leer und Spielerentlassungen aufgrund des Ausscheidens bei Wettbewerben oder wegen Spielzeitende sind auch noch nicht durch. Geduld Du haben musst, junger Padawan...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Freitag, 25 November 2022, 14:02:28
Zitat von: TobiasM am Freitag, 25 November 2022, 11:38:08Um das Thema wird es langsam sehr ruhig. Wurde zuletzt in den PM noch kurz davon berichtet dass man auf der Suche ist, liest man nichts mehr. Gerüchteküche ist auch leer. Aktuell läuft es zwar gut, aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, außer Ulm waren das auch alles keine Playoff Anwärter. Wenn einer unserer Big sich verletzt wird es richtig eng. Ich hoffe dass wir bald aufstocken. Zumindest wenn wir im Europecup weiterkommen ist das zwingend notwendig.
in einer PM vor einer Woche war mal zu lesen das die Gespräche in der GS wohl im Stundentakt stattfinden. Also der Suff ist fleissig. :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Boetti am Freitag, 25 November 2022, 14:30:45
Flüssig. Der Suff ist flüssig.  :lol: :lol: :lol:

Ansonsten sind aber alle fleißig. Also der Staff.  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Freitag, 25 November 2022, 16:12:34
Danke ;D ;D ;D ;D
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 25 November 2022, 16:54:03
Hauptsache der Staff ist flüssig... :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sonic am Freitag, 25 November 2022, 23:29:00
Zitat von: Boetti am Freitag, 25 November 2022, 14:30:45Flüssig. Der Suff ist flüssig.  :lol: :lol: :lol:
Finde ich gut, dass du dich noch an die alten Haudegen erinnerst. ;D

Grüße gehen an Micha, BETMASTER, Ref, Schneider, BBallfreak, Walter Frosch 99, Tamer Arik Ultra, Matze, Iak, Gringo, Profi82, Aal, zeDude und Co.  :-*
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Samstag, 26 November 2022, 10:46:05
Zitat von: Sonic am Freitag, 25 November 2022, 23:29:00
Zitat von: Boetti am Freitag, 25 November 2022, 14:30:45Flüssig. Der Suff ist flüssig.  :lol: :lol: :lol:
Finde ich gut, dass du dich noch an die alten Haudegen erinnerst. ;D

Grüße gehen an Micha, BETMASTER, Ref, Schneider, BBallfreak, Walter Frosch 99, Tamer Arik Ultra, Matze, Iak, Gringo, Profi82, Aal, zeDude und Co.  :-*
Ach gute alte Zeiten, als noch Hallendecken durchlöchert wurden, Bahnschranken in Nürnberg fielen und der Bayreuther Weihnachtsmarkt von Assis überfallen wurde  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Iak am Samstag, 26 November 2022, 14:10:17
Zitat von: Sonic am Freitag, 25 November 2022, 23:29:00
Zitat von: Boetti am Freitag, 25 November 2022, 14:30:45Flüssig. Der Suff ist flüssig.  :lol: :lol: :lol:
Finde ich gut, dass du dich noch an die alten Haudegen erinnerst. ;D

Grüße gehen an Micha, BETMASTER, Ref, Schneider, BBallfreak, Walter Frosch 99, Tamer Arik Ultra, Matze, Iak, Gringo, Profi82, Aal, zeDude und Co.  :-*
Gruß zurück Herr Kindersonic.

Ich erinnere mich nur an topseriöse Ausflüge :engel028:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Sonntag, 27 November 2022, 12:25:01
Jarrod Jones ist im übrigen immer noch auf dem Markt, vllt. Haben wir ja Glück und er verzockt sich und kommt für relativ wenig Geld zu uns, die Hoffnung stirbt zu letzt  :noahnung: 8)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Sonntag, 27 November 2022, 21:48:07
Wäre eigentlich Geben aus Frankfurt ein Kandidat? Sein Vertrag läuft Ende November aus und wird wohl nicht verlängert. Ist aber zur Zeit verletzt. Weiß nicht wie schlimm.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Montag, 28 November 2022, 08:47:01
Geben ist mehr so ein klassischer Center mit dem du defensiv nicht switchen kannst, passt meines Erachtens null zu Pastore.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 28 November 2022, 09:09:48
Das mit dem klassischen Center und der fehlenden Switchingmöglichkeit lese ich auch öfter.
Aber mit Clark funktioniert das Switching auch nicht. Und wir brauchen das Switching ja auch nicht in jeder Spielsituation. Wenn Geben uns für 20 Minuten einen klassischen Center bringt und wir in den anderen 20 Minuten mit Jonas und Kevin wieder das Switch-Spielchen mitmachen können, wäre das aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Noch lieber wäre mir allerdings ein gewisser Herr Atkins.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 28 November 2022, 09:45:15
Zitat von: Hendrik am Montag, 28 November 2022, 09:09:48Das mit dem klassischen Center und der fehlenden Switchingmöglichkeit lese ich auch öfter.
Aber mit Clark funktioniert das Switching auch nicht. Und wir brauchen das Switching ja auch nicht in jeder Spielsituation. Wenn Geben uns für 20 Minuten einen klassischen Center bringt und wir in den anderen 20 Minuten mit Jonas und Kevin wieder das Switch-Spielchen mitmachen können, wäre das aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Noch lieber wäre mir allerdings ein gewisser Herr Atkins.

der sitzt denke solide im sattel in trento.  :P 14 Punkte 7 Rebounds 3 Assists und beste Eff.
dort ist halt auch wirklich gute luft, gute landschaft und guter kaffee :buck: da würde ich auch für 3 euro weniger spielen :buck:


Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 28 November 2022, 10:01:44
Mit dem 100% passgenauen Typ das ist halt der Wunschgedanke. Bleibt die Frage, was passiert, wenn der Typ eben nie verfügbar ist und wann man dann das gewünschte Profil etwas aufweischt. 

Wes ist da ein gutes Beispiel. Der ist im Normalfall auch zu klein und man hätte bei anderen Optionen sicher auch ein anderes Profil genommen. 

Aktuell darf sich halt echt kein Bigman verletzen oder eben mehrere wie gestern einen schlechten (Wurf)tag haben. 
Ein robuster BigMan würde uns da einfach zu gut tun, zumal Marko ein Shooter ist und körperlich beim Weg zum Korb und in der Defense Probleme hat. verwunderlich eigentlich, zumal er ja nun auch kein Lauch ist. 

Gefallen hat mir da gestern Aher, der es mehr und mehr versucht mit Power zum Korb zu gehen. Und wenn man sieht, wie sich das schon entwickelt hat, sehe ich ihn da schon auch noch als gute Option, zumal er ein starker Athlet ist. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 28 November 2022, 10:37:24
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 28 November 2022, 09:45:15der sitzt denke solide im sattel in trento.  :P 14 Punkte 7 Rebounds 3 Assists und beste Eff.
dort ist halt auch wirklich gute luft, gute landschaft und guter kaffee :buck: da würde ich auch für 3 euro weniger spielen :buck:

Soso... 14-7-3 und beste Effektivität... Guckt mal, wer das noch hat! (https://www.easycredit-bbl.de/spieler/f2e16d29-a3fb-4b82-a6c7-a746c24d9479)

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Montag, 28 November 2022, 10:51:04
Zitat von: Hendrik am Montag, 28 November 2022, 09:09:48Das mit dem klassischen Center und der fehlenden Switchingmöglichkeit lese ich auch öfter.
Aber mit Clark funktioniert das Switching auch nicht. Und wir brauchen das Switching ja auch nicht in jeder Spielsituation. Wenn Geben uns für 20 Minuten einen klassischen Center bringt und wir in den anderen 20 Minuten mit Jonas und Kevin wieder das Switch-Spielchen mitmachen können, wäre das aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Noch lieber wäre mir allerdings ein gewisser Herr Atkins.

Willst du aber jetzt wirklich einen PG mit einem klassischen Center vergleichen? Wann gab es den überhaupt mal unter Pastore? Wenn der Guard gut über den Screen kommt, muss man natürlich auch nicht switchen. 

Und ob wir bei den defensiven Zahlen der letzten Spiele unbedingt einen Spieler brauchen der in der Defense anfällig ist, kann jeder für sich entscheiden. 

Wir brauchen jemand der uns Stabilität gibt. Vorne und hinten grundsolide, der muss keine großen Stats auflegen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Montag, 28 November 2022, 10:58:33
Atkins liefert die Zahlen aber halt bei einem EuroCup Team ab und Geben bei einem BBL Trümmerhaufen. Da durfte ja sogar Lukas Wank am WE mal richtig glänzen. 

Natürlich sind die Zahlen von Geben trotzdem gut, dass muss man zugeben. 
Aber mit Darion Atkins hatten wir den wohl besten, aber vorallem konstatesten Spieler der Niners Geschichte letzte Saison hier. Da wird es schwer sein, ein ähnliches Kaliber an Land zu ziehen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Honda am Montag, 28 November 2022, 12:05:02
Zitat von: Hendrik am Montag, 28 November 2022, 09:09:48Das mit dem klassischen Center und der fehlenden Switchingmöglichkeit lese ich auch öfter.
Aber mit Clark funktioniert das Switching auch nicht. Und wir brauchen das Switching ja auch nicht in jeder Spielsituation. Wenn Geben uns für 20 Minuten einen klassischen Center bringt und wir in den anderen 20 Minuten mit Jonas und Kevin wieder das Switch-Spielchen mitmachen können, wäre das aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Noch lieber wäre mir allerdings ein gewisser Herr Atkins.
Das sehe ich genauso. Es macht uns noch flexibeler und durch die unterschiedlichsten Systeme wird es für den Gegner noch schwer, sich auf das Spiel der NINERS einzustellen 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Montag, 28 November 2022, 12:38:23
Zitat von: Honda am Montag, 28 November 2022, 12:05:02
Zitat von: Hendrik am Montag, 28 November 2022, 09:09:48Das mit dem klassischen Center und der fehlenden Switchingmöglichkeit lese ich auch öfter.
Aber mit Clark funktioniert das Switching auch nicht. Und wir brauchen das Switching ja auch nicht in jeder Spielsituation. Wenn Geben uns für 20 Minuten einen klassischen Center bringt und wir in den anderen 20 Minuten mit Jonas und Kevin wieder das Switch-Spielchen mitmachen können, wäre das aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Noch lieber wäre mir allerdings ein gewisser Herr Atkins.
Das sehe ich genauso. Es macht uns noch flexibeler und durch die unterschiedlichsten Systeme wird es für den Gegner noch schwer, sich auf das Spiel der NINERS einzustellen
Und es bringt mehr Unruhe in die aktuell schon ziemlich wackelige Verteidigung... schwierig schwierig
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: KarP am Montag, 28 November 2022, 12:40:48
Zitat von: schubkarr am Sonntag, 27 November 2022, 21:48:07Wäre eigentlich Geben aus Frankfurt ein Kandidat? ... Ist aber zur Zeit verletzt. Weiß nicht wie schlimm.
Wenn überhaupt Geben ein Thema war, dann hat sich das hiermit wohl gegeben...

https://www.hessenschau.de/sport/basketball/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-top-scorer-martinas-geben-faellt-wochenlang-aus-v1,geben-verletzt-100.html
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Montag, 28 November 2022, 12:52:40
Wäre nicht der erste Spieler den wir holen und der bei uns erstmal wieder fit gemacht wird.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 28 November 2022, 13:33:01
Zitat von: schubkarr am Montag, 28 November 2022, 12:52:40Wäre nicht der erste Spieler den wir holen und der bei uns erstmal wieder fit gemacht wird.
Stimmt und grundsätzlich finde ich Geben nicht schlecht, aber 6 Wochen sind mMn zu lang. Dann hilft er uns erst Mitte Januar so richtig. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 2 Dezember 2022, 14:52:39
Heute wäre doch ein guter Tag um den neuen Big Man vorzustellen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 2 Dezember 2022, 16:14:53
Zitat von: TobiasM am Freitag,  2 Dezember 2022, 14:52:39Heute wäre doch ein guter Tag um den neuen Big Man vorzustellen.

 :buck:
gibt es da einen grund dafür?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 2 Dezember 2022, 19:38:17
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag,  2 Dezember 2022, 16:14:53
Zitat von: TobiasM am Freitag,  2 Dezember 2022, 14:52:39Heute wäre doch ein guter Tag um den neuen Big Man vorzustellen.

 :buck:
gibt es da einen grund dafür?
Weil heute Freitag ist. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Samstag, 3 Dezember 2022, 11:59:59
Und Benzing ist nun auch keine Option mehr. Er spielt ab sofort in Montevideo!! Es wäre das beste Angebot gewesen  ??? Aus der BBL und Europa hatte er nur Angebote unter der Gürtellinie bekommen. Schade aber ein interessantes Abenteuer für ihn.  
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Samstag, 3 Dezember 2022, 17:42:27
Rodrigos Aussage in der PK war dahingehend ja ziemlich eindeutig...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Xxx am Sonntag, 4 Dezember 2022, 16:47:13

Zitat von: Abdiel am Samstag,  3 Dezember 2022, 17:42:27Rodrigos Aussage in der PK war dahingehend ja ziemlich eindeutig...
Was hat er gesagt?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Sonntag, 4 Dezember 2022, 16:57:41
Zitat von: Xxx am Sonntag,  4 Dezember 2022, 16:47:13
Zitat von: Abdiel am Samstag,  3 Dezember 2022, 17:42:27Rodrigos Aussage in der PK war dahingehend ja ziemlich eindeutig...
Was hat er gesagt?
Dass zwei Spieler gegangen sind und nur einer bis jetzt kam also noch einer kommen soll aber der Markt sehr angespannt ist. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Sonntag, 4 Dezember 2022, 20:21:34
Wir werden aber halt wohl wirklich nur zuschlagen, wenn es absolut passt. Aus dem Podcast mit Kevin Yebo, war ja eher rauszuhören, dass man mit ihm in der großen Rolle und mit den starken Leistungen so nicht zwingend gerechnet und geplant hat. So ist man auf der Position zwar jetzt nicht üppig, aber eben auch nicht total unterbesetzt.
Es darf halt nur, wie aber aber auch den kleinen Positionen praktisch keiner verletztungsbedingt ausfallen oder in ein totales Formloch fallen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 5 Dezember 2022, 08:08:38
Genau das hatte Rodrigo auch erwähnt: Die Performance des Teams gibt dem Staff momentan die Möglichkeit, noch etwas abzuwarten und nicht auf Zwang einen Neuzugang verpflichten zu müssen. Nicht überraschend und absolut nachvollziehbar für mich, auch wenn es für die Spieler unterm Korb eine entsprechend höhere Belastung bedeutet.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rigs am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 08:40:20
Michael Körner sagte gestern beim Einlauf der Bayern, dass Jason George auf Leihbasis nach Chemnitz wechselt. Das er verliehen wird, ist wohl schon klar, aber wohin steht noch nirgends geschrieben. Zu hören in der Wiederholung ab Minute 12:15.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 09:58:51
Puh, damit kann ich irgendwie nicht so viel anfangen.

Einerseits halte ich ihn für einen spannenden Spieler.
Andererseits ist die Flügelposition bei uns jetzt nun so gar keine Problemzone.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 11:19:24
Ich gehe mal davon aus, dass man George jetzt nicht nur für ein paar Wochen oder Monate holt. Vermutlich geht der ein oder andere Spieler doch schon etwas auf dem Zahnfleisch und ich denke eher, dass man langfristig mit ihm planen möchte, wie man es eben mit Nelson auch getan hat. Und da kann er schon zum soliden deutschen Spot werden.

Aber natürlich, gestern hat man wieder gesehen, dass wir Verstärkung unterm Korb brauchen. Und wenn Wes wirklich länger ausfällt, dann entsteht da natürlich auch wieder eine riesige Lücke. Da würden wir dann quasi zum dritten Mal diese Saison von vorn beginnen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 11:25:43
Da bin ich wiederum komplett bei Dir. So wie Nelson hoffentlich hier eine sportliche Heimat gefunden hat, kann ich mir das bestens auch bei Jason vorstellen. Im Moment wäre das aber ganz klar ein zusätzlicher Spot und nicht der Miller-Ersatz.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: rockson am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 11:31:21
Bin da bei Nic was George betrifft.

Er rutscht gezwungener maßen auch komplett aus der deutschen Rotation bei den Bayern, was navh den Verpflichtungen und Einbürgerung der Bayern auf den Deutschen Positionen absolut keine Überraschung ist.

Uns würde er hingegen sehr helfen und "kennt" das System was wir Spielen schon ein bisschen, da wir ja ähnlich wie die Bayern spielen, natürlich aber auf einem anderen Niveau.

Liegt aber auch denke ich daran das man Kilian die angedachte Rolle nicht so zutraut oder er sich nicht so präsentiert dass das Vertrauen für 10-15 Minuten ausreicht.

Nichts destotrotz wird noch ein Ausländischer Spot früher oder später besetzt werden, auf den grossen Positionen denke ich um auch nochmal mehr Tiefe und frische mit Blick auf das Europäische aber natürlich Primär auf das BBL Geschäft zu bekommen.

George ist auch mal für einen Ausreißer nach oben was das Scoring betrifft nicht zu unterschätzen.

Also ich nehme Ihn gerne bis Sommer 2024 oder länger 😜😉
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 11:55:44
Zeigt aber auch eine Wertschätzung für unser Programm, wenn man glaubt, dass er sich hier weiterentwickelt. Ich denke übrigens nicht, dass Nelson hier seine dauerhafte Heimat sieht. Der will schon noch höher hinaus und das ist legitim.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 12:02:46
naja die Größe mit 2,02m stimmt fast und die fehlenden 12kg bis zum Shonn Miller Kampfgewicht kann er sich schnell im Feel Good Club dranfuttern  ;D ;D ;D
er tät der Rotation in jedem fall Helfen!!!
gibt es schon Infos zur Verletzung von Wes?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Xxx am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 14:27:09
nun auch von der Freien Presse bestätigt:
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/neuzugang-vom-fc-bayern-verstaerkung-fuer-die-niners-chemnitz-artikel12592128 (https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/neuzugang-vom-fc-bayern-verstaerkung-fuer-die-niners-chemnitz-artikel12592128)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 14:44:43
Bis Ende der Saison 2023/24. Sehr schön.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 14:49:05
Ich glaube nicht, dass diese Verpflichung eine weitere Verpflichtung eines "großen" Imports ausschließt. Der deutsche Pass lässt hier doch alle Optionen offen und unserer Rotation tut er in jedem Fall gut.

Noch enger wird es da wohl jetzt für Kilian. Könnte mir vorstellen, dass man sich von ihm noch trennt, da er ja unter normalen Umständen jetzt noch weniger Aussichten auf Minuten hat.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 14:56:04
Super gut. Ich sehe ihn deutlich weiter als Killian mit durchaus möglichen 10 Minuten. Das wird uns für die Rotation schon helfen. Ein miller Ersatz ist er jedoch nicht, auch finanziell.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 7 Dezember 2022, 15:00:33
Ich glaube, der ganze Deal hat mit unserer offenen Planstelle unterm Korb garnichts zu tun. Das zeigt doch schon die Position.

Ich glaube, hier ist einfach eine Tür aufgegangen, weil die Bayern soviel für ihre deutsche Rotation nachgerüstet haben und da haben wir zugeschlagen. Sicher wird da die Entwicklung von Nelson, aber auch der gute Draht von Rodrigo zu AT eine Rolle spielen. 

Die Suche nach dem BigMen geht also 1:1 weiter und wir dürfen weiter gespannt sein.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 8 Dezember 2022, 10:37:14
George wurde nun verkündet und bleibt bis 24. zugleich wurde mitgeteilt dass Wes eine Muskelfaserriss hat und ca einen Monat ausfällt. Bitter wenn man bedenkt dass er damit die Hinrunde des Europe Cup und Bonn und Hamburg verpasst. Aber es hätte auch deutlich schlimmer kommen können. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 8 Dezember 2022, 12:25:45
Vor dem Hintergrund der Verletzung von Wes ist Jasons Wechsel natürlich sehr gut für uns gelaufen.
Natürlich ist er kein Ersatz für Wes, wird es aber hoffentlich schaffen, die Minuten auf der 2/3 zu übernehmen, die bisher bei Nelson und Dominic lagen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Donnerstag, 8 Dezember 2022, 18:16:49
Na dann Welcome Jason George. :clap: :clap:

wenn die Zeit hier  mit ihm einen ähnlichen Verlauf nimmt wie mit Nelson hat der Staff und Rodrigo wieder ein feines Näschen besessen. :great:

Jammerschade das Wes fast einen Monat ausfällt. Gute Besserung und gutes Heilfleisch an Wes.  
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Donnerstag, 8 Dezember 2022, 19:50:52
Stimmt ja, der Vertrag mit Nelson läuft ja zum Ende der Spielzeit aus...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 8 Dezember 2022, 20:27:46
Zitat von: der Aysche am Donnerstag,  8 Dezember 2022, 19:50:52Stimmt ja, der Vertrag mit Nelson läuft ja zum Ende der Spielzeit aus...
Ja und ich glaube nicht dass er bleibt. Würde ihn gern weiter hier sehen aber a) glaube ich dass er zumindest EuroCup spielen will und b) Chemnitz als Stadt nicht so sehr gefällt. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 8 Dezember 2022, 23:03:19
Schauen wir mal. Sportlich ist bei Teams wie Ulm oder Hamburg eigentlich auch nichts besser als in Chemnitz.
An der Stadt kann man natürlich nichts ändern, aber dann müsste er eigentlich nach Hamburg oder ganz ins Ausland wechseln.
Zudem... Hat er nicht noch Vertrag in München?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Freitag, 9 Dezember 2022, 10:58:44
Zitat von: Hendrik am Donnerstag,  8 Dezember 2022, 23:03:19Schauen wir mal. Sportlich ist bei Teams wie Ulm oder Hamburg eigentlich auch nichts besser als in Chemnitz.
An der Stadt kann man natürlich nichts ändern, aber dann müsste er eigentlich nach Hamburg oder ganz ins Ausland wechseln.
Zudem... Hat er nicht noch Vertrag in München?
Soweit bekannt läuft dann auch der Vertrag mit Bayern aus.
Wir haben in I AM Nelson doch klar gehört, dass er mal um Meisterschaften spielen will und höher will. Die letzten Jahre war er bei Bayern unter Vertrag. Wo hat er gespielt? Ausleihe Bamberg, Ausleihe Göttingen, Ausleihe Chemnitz. Bayern hat einen großen Kader und kann seinen Spielern gerade nicht die Zeit geben, die sie sich wünschen - Auch ein Grund warum George zu uns kommt.

Aus meiner Sicht gibt es für Nelson zwei Fragen:
1. Möchte Ich weiter bei Bayern sein und als Leihe alle zwei Jahre den Club wechseln oder gibt es doch vielleicht die Chance auf Stammplatz?
2. Welcher Verein liefert mir das beste Paket? International hin oder her. Aber wo kann Ich das Gesicht, der Macher sein?

Letzteres hat er in Chemnitz. Hier kann er der Hero werden. Im letzten Spiel hat er auch einmal den Fanblock angeheizt. Mach das öfter Junge. Du gefällst mir sowieso. Nimm die Fans mit & steh mit uns. Lass so dumme Aussagen wie im Final Four letztes Jahr. Wir fühlen es, es wirft jedoch Schatten.

Ich denke Chemnitz kann Nelson ein Paket bieten, was er sich wünscht. Mit Yebo, Richter und Ihm hätten Wir ein starkes dreiergespann mit dem man zukunftsorientiert arbeiten kann und ein Team darum aufbauen kann. Das muss er aber auch wollen. Meister wird er in Chemnitz in den nächsten (sehr optimistisch) 5 Jahren nicht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 9 Dezember 2022, 11:49:40
Zitat von: MaximumPower am Freitag,  9 Dezember 2022, 10:58:44
Zitat von: Hendrik am Donnerstag,  8 Dezember 2022, 23:03:19Schauen wir mal. Sportlich ist bei Teams wie Ulm oder Hamburg eigentlich auch nichts besser als in Chemnitz.
An der Stadt kann man natürlich nichts ändern, aber dann müsste er eigentlich nach Hamburg oder ganz ins Ausland wechseln.
Zudem... Hat er nicht noch Vertrag in München?
Soweit bekannt läuft dann auch der Vertrag mit Bayern aus.
Wir haben in I AM Nelson doch klar gehört, dass er mal um Meisterschaften spielen will und höher will. Die letzten Jahre war er bei Bayern unter Vertrag. Wo hat er gespielt? Ausleihe Bamberg, Ausleihe Göttingen, Ausleihe Chemnitz. Bayern hat einen großen Kader und kann seinen Spielern gerade nicht die Zeit geben, die sie sich wünschen - Auch ein Grund warum George zu uns kommt.

Aus meiner Sicht gibt es für Nelson zwei Fragen:
1. Möchte Ich weiter bei Bayern sein und als Leihe alle zwei Jahre den Club wechseln oder gibt es doch vielleicht die Chance auf Stammplatz?
2. Welcher Verein liefert mir das beste Paket? International hin oder her. Aber wo kann Ich das Gesicht, der Macher sein?

Letzteres hat er in Chemnitz. Hier kann er der Hero werden. Im letzten Spiel hat er auch einmal den Fanblock angeheizt. Mach das öfter Junge. Du gefällst mir sowieso. Nimm die Fans mit & steh mit uns. Lass so dumme Aussagen wie im Final Four letztes Jahr. Wir fühlen es, es wirft jedoch Schatten.

Ich denke Chemnitz kann Nelson ein Paket bieten, was er sich wünscht. Mit Yebo, Richter und Ihm hätten Wir ein starkes dreiergespann mit dem man zukunftsorientiert arbeiten kann und ein Team darum aufbauen kann. Das muss er aber auch wollen. Meister wird er in Chemnitz in den nächsten (sehr optimistisch) 5 Jahren nicht.
Stimme ich 100% zu. Hier kann er neben Jonas zur Identifikationsfigur werden, hier werden die U12 Jungs mit Stolz sein Trikot tragen und die Mädchen sein Poster aufhängen 😉 ob ihm das reicht ist halt fraglich. Für Bayern und Alba ist er mMn nicht bereit und ihm wird es wie Niklas oder noch schlechter ergehen. Dann bleibt nur Hamburg oder Bonn. Beide aktuell mit guten Guards. Wenn er bleibt freu ich mich. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Samstag, 10 Dezember 2022, 14:34:22
Auch wenn wir sicher momentan kein absoluter Titelanwärter sind, um Meisterschaften haben wir letztes Jahr auch schon gespielt. :suspect:

Nelson muss realistisch bleiben, was seine eigenen Leistungen betrifft und wo er damit landen könnte. Natürlich schließt das nicht aus, dass sein Management einen schicken Deal einfädelt oder irgendein Verein mit zuviel Kohle auf Einkaufstour geht...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 12 Dezember 2022, 11:29:04
Martinas Geben wird nicht kommen. Er geht nach Manresa. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Sonntag, 1 Januar 2023, 01:17:04
Vorerst - Frohes Neues Niners Community & Beste Fans der Liga ;) 

Habe heute an der Silvester Party im Feelgoodclub teilgenommen & guten Blick aufs Trainingsfeld gehabt. Von ca 20 Uhr bis 22:30 hat Jason George heute Körbe geworfen. Respekt an den Jungen, dass er sich an diesem Tag um diese Zeit alleine in die Halle stellt und wirft. 

Zeigt seinen Ehrgeiz & Willen! 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 1 Januar 2023, 14:54:14
Was willst du sonst auch machen? Musst dir ja die Zeit vertreiben bis es endlich wieder neues Datenvolumen gibt :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 4 Januar 2023, 09:52:11
Laut Sportando ist Pesaro an Filipovity dran. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Mittwoch, 4 Januar 2023, 10:58:24
Der VL Pesaro bewertet die Rückkehr von Marko Filipovity, schreibt Il Resto del Carlino.
Schüler von Repesa, er hat bereits mit der Mannschaft gespielt.
Filipovity ist jetzt in Chemnitz, wo er mit der deutschen Mannschaft, die das Zentrum wechseln könnte, durchschnittlich 15,1 Punkte und 2,2 Rebounds erzielt.
Sollte Chemnitz ihn entlassen, stehen die Chancen gut, ihn bei Carpegna Prosciutto zu sehen

Was läuft denn da wieder ab. Ich wundere mich auch über die Leistung von Marko gestern. Manchmal hat man das Gefühl als ob Rodrigo ihn das ballern nicht gestattet. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 4 Januar 2023, 11:02:24
Wenn Filipo geht, sieht's düster aus mit Playoffs. Zwar haben wir auf seiner Position adäquaten Ersatz, aber es kommen auch noch 4 internationale Spiele und die Spieler können nicht immer 30+ Minuten gehen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: NY2001 am Mittwoch, 4 Januar 2023, 11:05:01
@Bulldog

Wenn er seinen ersten 3er nicht trifft, kann man Marko eigentlich für das Spiel abhaken.Das unkonstante ist leider bei ihm sehr häufig. Warum ihn gestern ballern lassen, wenn wieder mal so ein Tag ist.

Wäre natürlich wieder ein Ding, wenn man so einen Spieler während der Saison verlieren würde.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 4 Januar 2023, 11:12:31
Ist doch immer die Frage was die Alternative ist. Könnte mir schon vorstellen, dass man ihn für ein gewisses Entgelt gehen lassen würde, wenn man gleichzeitig einen hochwertigen Ersatz in der Hinterhand hätte. Geld sollte genügend über sein für dieses Jahr, es wäre aber halt nach der Centersituation und der Verletzung von Clark die nächste Baustelle. Irgendwann sind das dann zu viele Baustellen in einer Saison und wieder wochenlang ohne Ersatz dazustehen ist mMn absolut keine Option. Soweit ich weiß, hat aber kein Spieler eine Ausstiegsklausel. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 4 Januar 2023, 12:06:49
Ob man von Vereinsseite mit Marko nun voll zufrieden ist oder nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch einen Spieler abgeben und uns noch eine Baustelle aufmachen. Was mit Optionen da in den Verträgen steht, weiß ich nicht.
Den Faktor Geld sehe ich da nur bedingt. Man sieht ja, dass aufgrund mangelnder Optionen auf dem Spielermarkt, es nett ist paar Euro über zu haben, aber das Problem eher ist, die Euro vernünftig unterzubringen.

Noch dazu bleibt das Problem bei dem vollen Spielplan dann noch neue Spieler zu integrieren.
Im (Transfer-)Idealfall mit noch einem Bigman, einem Markoersatz, Jason und selbst Wes hätten wir dann schon 4x nachverpflichtet und müssten das alles zusammenbekommen.

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 4 Januar 2023, 12:45:27
ich kann ganz gut mit einem Wechsel leben.
Hab mir da schon etwas mehr erhofft. gerade in der Zone. Das finde ich nicht so berauschend.
Wenn im Gegenzug dann noch ein ordentlicher 5er kommt kann Kevin auch eher mal die 4 Spielen.
Bietet einige Möglichkeiten.

Bewegung im Markt ist nicht verkehrt :great:
Die Champions League endet bald :suspect:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 4 Januar 2023, 14:10:24
Mal schauen was dran ist. Wenn Marko einen guten Tag erwischt, dann schießt er alles ab, das ist klar. Für mich wirkt das Team von der Zusammensetzung aber etwas unrund, zuviele Spieler die sich ähneln. Mit Susinskas haben wir einen Spieler der sehr ähnlich spielt, dann aber doch auch mal mehr dahin geht wo es weh tut und imho auch etwas besser verteidigt. Auch mit George sind wir auf dem Flügel noch breiter aufgestellt. Würde Marko uns verlassen, dann würde noch mehr Gehalt frei und vielleicht ja auch eine Ablöse, so dass wir dann eben noch einen richtig ordentlichen Big holen, der uns noch mehr Möglichkeiten gibt. Wäre also schon verkraftbar unter eben dieser Bedingung.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Mittwoch, 4 Januar 2023, 14:18:10
Sehe ich auch so. 
Auf 3 und 4 haben wir zu viele Spieler die sich in der Spielweise ähneln.
Ein richtiger Big, der vielleicht auch im Lowpost mal solide scoren kann, würde uns da schon noch mal etwas unberechenbarer machen und würde dazu Jonas und Yebo noch etwas Luft und den Schützen von draußen etwas Platz verschaffen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 4 Januar 2023, 14:25:02
Ja aber den BigMan suchen wir ja nicht erst seit dem "Gerücht" um Marko. Von daher ändert sich ja an der Ausgangslage nicht viel. Einzig, dass man mit einer evtl. Ablöse und dem gesparten Gehalt für Marko, vielleicht nochmal in eine anderes Regal greifen kann vielleicht. Aber insgesamt, glaube ich nicht, dass wir den Kader verkleinern wollen, auch wenn ich von Marko abseits seines 3ers wenig überzeugt bin.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Sheed am Mittwoch, 4 Januar 2023, 14:33:48
Wahrscheinlich würde man Marko auch nur ziehen lassen, wenn man einen Big bekommt.

Wir werden es (hoffentlich) bald erfahren  :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 4 Januar 2023, 14:41:20
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  4 Januar 2023, 14:25:02Ja aber den BigMan suchen wir ja nicht erst seit dem "Gerücht" um Marko. Von daher ändert sich ja an der Ausgangslage nicht viel. Einzig, dass man mit einer evtl. Ablöse und dem gesparten Gehalt für Marko, vielleicht nochmal in eine anderes Regal greifen kann vielleicht. Aber insgesamt, glaube ich nicht, dass wir den Kader verkleinern wollen, auch wenn ich von Marko abseits seines 3ers wenig überzeugt bin.

Also eigentlich ist der Kader auch ohne den fehlenden Big nicht zu klein, denn in der Breite passt das schon, da wir statt des Bigs ja noch George dazugeholt haben. Damit haben wir jetzt schon eine BBL-taugliche 10er Rotation, was in der Regel vollkommen ausreichend ist. Vielleicht auch einen Grund warum man mit einem Big bis jetzt zögert, da von der reinen Kaderbreite nicht zwingend notwendig. Bei einem Abgang von Marko, würde man natürlich dann zwingend handeln müssen und dort könnte man den Kader dann noch einmal neu justieren. George wäre ja quasi schon der Ersatz (finde ihn richtig gut und gern noch ein paar mehr Minuten für ihn) und der Big dann vielleicht das fehlende Puzzleteil in der Ausgeglichenheit des Kaders.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 4 Januar 2023, 14:58:09
Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  4 Januar 2023, 14:41:20
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  4 Januar 2023, 14:25:02Ja aber den BigMan suchen wir ja nicht erst seit dem "Gerücht" um Marko. Von daher ändert sich ja an der Ausgangslage nicht viel. Einzig, dass man mit einer evtl. Ablöse und dem gesparten Gehalt für Marko, vielleicht nochmal in eine anderes Regal greifen kann vielleicht. Aber insgesamt, glaube ich nicht, dass wir den Kader verkleinern wollen, auch wenn ich von Marko abseits seines 3ers wenig überzeugt bin.

Also eigentlich ist der Kader auch ohne den fehlenden Big nicht zu klein, denn in der Breite passt das schon, da wir statt des Bigs ja noch George dazugeholt haben. Damit haben wir jetzt schon eine BBL-taugliche 10er Rotation, was in der Regel vollkommen ausreichend ist. Vielleicht auch einen Grund warum man mit einem Big bis jetzt zögert, da von der reinen Kaderbreite nicht zwingend notwendig. Bei einem Abgang von Marko, würde man natürlich dann zwingend handeln müssen und dort könnte man den Kader dann noch einmal neu justieren. George wäre ja quasi schon der Ersatz (finde ihn richtig gut und gern noch ein paar mehr Minuten für ihn) und der Big dann vielleicht das fehlende Puzzleteil in der Ausgeglichenheit des Kaders.

Seh ich genau wie du. Das hab ich zuletzt auch so hier schon mal geschrieben gehabt. Eigentlich haben wir, wenn alle fit sind eine gute 10er Rotation die auch bis zu Platz 10 für die BBL taugt. Dennoch glaube ich, dass wir selbst mit diesen 10 Spielern jetzt. die Augen weiter offen halten, und ggf reagieren. Weil ein paar Sachen fehlen dem Kader in meinen Augen trotzdem. 
Erfahrung würde uns mehr als gut tun, Ein Center vom Typ Atkins, der auch mal unterm Korb aufposten kann, aber ich sehe auch einen weiteren Guard, wenn er uns denn besser macht, nicht als völlig utopisch.
Rein von der Anzahl der Spieler hast du recht, da sind wir gut dabei, aber wenn du jetzt die Chance hast, noch mal einen guten Man zu holen, dann man das machen. Wir haben nur keinen extremen Druck und was ich nicht glaube, dass wir einen BigMan fürs Ende der Rotation holen. Wenn dann muss das schon eine richtige Verstärkung sein.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 4 Januar 2023, 17:46:35
Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  4 Januar 2023, 14:41:20
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  4 Januar 2023, 14:25:02Ja aber den BigMan suchen wir ja nicht erst seit dem "Gerücht" um Marko. Von daher ändert sich ja an der Ausgangslage nicht viel. Einzig, dass man mit einer evtl. Ablöse und dem gesparten Gehalt für Marko, vielleicht nochmal in eine anderes Regal greifen kann vielleicht. Aber insgesamt, glaube ich nicht, dass wir den Kader verkleinern wollen, auch wenn ich von Marko abseits seines 3ers wenig überzeugt bin.

Also eigentlich ist der Kader auch ohne den fehlenden Big nicht zu klein, denn in der Breite passt das schon, da wir statt des Bigs ja noch George dazugeholt haben. Damit haben wir jetzt schon eine BBL-taugliche 10er Rotation, was in der Regel vollkommen ausreichend ist. Vielleicht auch einen Grund warum man mit einem Big bis jetzt zögert, da von der reinen Kaderbreite nicht zwingend notwendig. Bei einem Abgang von Marko, würde man natürlich dann zwingend handeln müssen und dort könnte man den Kader dann noch einmal neu justieren. George wäre ja quasi schon der Ersatz (finde ihn richtig gut und gern noch ein paar mehr Minuten für ihn) und der Big dann vielleicht das fehlende Puzzleteil in der Ausgeglichenheit des Kaders.


Das war auch gestern die aussage bei MagentaSport. Als George im vierten eine lange Pause bekam meinte der Kommentator, für ihn zu lang.
Macht seine Sache wirklich gut.
 :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 10 Januar 2023, 21:56:10
Malik Osborne kommt wohl zu uns. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: maximiser am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:11:36
Zitat von: TobiasM am Dienstag, 10 Januar 2023, 21:56:10Malik Osborne kommt wohl zu uns.
Quelle?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:34:31
Zitat von: maximiser am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:11:36
Zitat von: TobiasM am Dienstag, 10 Januar 2023, 21:56:10Malik Osborne kommt wohl zu uns.
Quelle?
Christos Tsaltas und https://www.basketblog.gr/1002-a1/lysi-tis-synergasias-tis-me-ton-malik-osborne-anakoinose-o-kolossos-rodoy-pic/
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:45:38
Steht aber nix von den niners da ???
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Cynos am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:50:15
Im Twitter (https://twitter.com/Tsaltas46/status/1612852999860424704) von dem schon ...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:52:44
Zitat von: Cynos am Dienstag, 10 Januar 2023, 22:50:15Im Twitter (https://twitter.com/Tsaltas46/status/1612852999860424704) von dem schon ...
Genau.
Hier steht es auch. https://www.sdna.gr/mpasket/1042796_apo-ton-kolosso-stin-germania-o-osmporn?amp
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Dienstag, 10 Januar 2023, 23:17:31
Osmporn? :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Mittwoch, 11 Januar 2023, 07:01:40
Wäre ein interessanter Spieler, ziemlich nach unserem Stil - athletisch und sogar mit nem brauchbaren Wurf von außen von einem Division I College. Dazu dort zuletzt der Spieler mit dem höchsten PIR im Roster. Er ist mit 2,05 m und seinem Alter wahrscheinlich das was für uns finanziell überhaupt machbar ist aber ich finde das durchaus positiv. Mit Mike und Uguak haben wir ja schon gute Erfahrungen gemacht was athletische College Jungs angeht. Drücken wir die Daumen dass er sich bei uns besser einlebt als es auf Rhodos der Fall gewesen zu sein scheint.  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Mittwoch, 11 Januar 2023, 08:22:20
Rhodos hat ihn verabschiedet...
https://www.kolossosbc.gr/news.php?News_ID=2660&Page=
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Xxx am Mittwoch, 11 Januar 2023, 09:10:14
Wobei man sich nun die Frage stellt, ob Osborne wirklich besser ist als Miller. Vermutlich wird er auf jeden Fall besser ins System passen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Mittwoch, 11 Januar 2023, 09:24:48
Naja, bei Miller wirds ne Mischung gewesen sein. Er wollte Champions League spielen, das war nach der knapp verpassten Quali nicht drin. Und wir hatten uns von Miller wohl auch ein wenig mehr "Atkins" erwartet. Bei den Spielen in Skopje gab es jedenfalls schon Stimmen, wonach er die Erwartungen nicht gerade übererfüllt. Mag vielleicht auch was mit seinem Gehalt zu tun gehabt haben (Spekulation).

Bei Osborne bin ich mal gespannt wie schnell und wie gut man ihn ins System integrieren kann. Allein die Entlastung für Jonas und Kevin dürfte aber helfen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: der Aysche am Mittwoch, 11 Januar 2023, 10:05:33
Zitat von: Xxx am Mittwoch, 11 Januar 2023, 09:10:14Wobei man sich nun die Frage stellt, ob Osborne wirklich besser ist als Miller. Vermutlich wird er auf jeden Fall besser ins System passen...
Ist aber auch müßig jetzt immer mit Miller zu vergleichen. Schauen wir mal wie Osborne sich klimatisiert. Die Rotation wird jedenfalls erweitert  :buck: (sofern er kommt...)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 11 Januar 2023, 11:10:18
Interessant ist ja schon, dass Osborne beim gleichen Verein wie Miller gespielt hat. Die College Karriere klingt nicht verkehrt, die ACC ist eine der besten Divisionen im College Basketball. Auch in Summer League bei den Cavs war das für die kurze Spielzeit sehr gut, warum es jetzt in Griechenland nicht ganz so gut klappte wissen wir ja nicht. Wenn man aber so sein Skillset sieht, dann kann das schon funktionieren. Kann werfen, physischer Bodytyp, guter Athlet, scheint auch ein Teamplayer zu sein. Vielleicht wird er ja ein kleiner Steal wie Uguak.

Der große Differencemaker wird er wahrscheinlich nicht, er wird sicher auch keine 30 Minuten spielen. Aber ich kann mir schon, dass er 10-15 Minuten Vollgas geben kann. Gleichzeitig vergrault man auch Marko, Kevin oder Jonas nicht. Sicher auch nicht ganz unwichtig, jetzt wo es ganz gut zu laufen scheint. Und das 20/10 Monster war halt sicher nicht finanzierbar oder schlicht nicht verfügbar. Daher ist die Variante mit Osborne (roh aber dafür Upside und sicher billiger als zB ein Miller) nicht ganz blöd. Einzig ein bisschen mehr Erfahrung hätte ich mir gewünscht, aber man kann im Januar halt nicht mehr den perfekten Spieler erwarten. Zudem sichern wir uns für eine Verletzung auf den großen Positionen ab.

Schaut man sich die Stats von Miller mal an, dann bezweifle ich dass wir mit ihm jetzt großartig anders dastehen würden. Man darf auch nicht vergessen, dass ja dadurch Kevin Yebo erst so wirklich in die Spur gefunden hat.

Von daher: warten wir mal ab. Potenzial ist da. :)

G: Velicka / Clark
G: Lockhart / Weidemann / Binapfl
F: Susinskas / George
F: Uguak / Filipovity
C: Richter / Yebo / Osborne
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Mittwoch, 11 Januar 2023, 11:35:06
Ich glaube schon, dass Miller von den Fähigkeiten und vom Körper her unser bester BigMan gewesen wäre. Aber sicher eben auch der, der am besten verdient hätte. Gleichzeitig hätte er uns sicher nicht soviel besser gemacht, um das Vorgehen nicht begründen zu können. Vielleicht gab es da auch charakterliche Beweggründe?! 
So ist Kevin aufgeblüht und überzeugt letztendlich in min. 2/3 der Spiele vollkommen. Das ist doch eine tolle Geschichte, wenn man bedenkt, dass er als deutscher Spieler aus der ProA kommt.
Schauen wir einfach mal, was der neue BigMan jetzt bringt. Wenn alle fit sind, haben wir zum Glück nicht den Riesendruck, dass er sofort mega einschlagen muss wie unsere letzten Nachverpflichtungen immer unter ungünstigeren Sternen standen.
Erhofft hatte ich mir trotz allem einen Mann mit etwas Erfahrung, aber ich glaube, das ist einfach nicht machbar zu dem Zeitpunkt jetzt,
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Quarter am Mittwoch, 11 Januar 2023, 11:41:49
Lassen wir Ihn erst mal hier sein, aber vom Skillsett her, passt er schon recht gut in Rodrigos Beuteschema. Vielleicht geht ja schon was bis zum Rostockspiel.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flip am Mittwoch, 11 Januar 2023, 11:49:48
.... Binapfl hat mir gestern in seiner (bescheidenen) Einsatzzeit eigentlich auch recht gut gefallen ?! 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 11 Januar 2023, 13:46:25
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir ihn ,,rausgekauft". Dass es in Rhodos nicht geklappt hat und die ihn weggegeben haben, habe ich nicht rausgelesen. 

Wenn man sich die Highlights anschaut sieht das schon gut aus und er bringt auch Emotionen mit 🧡. Bei Miller war es wohl eine Vielzahl an Gründen, persönliche und spielerische. Ich sag mal so, ich vermisse ihn nicht. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 11 Januar 2023, 14:01:31
Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 11 Januar 2023, 13:46:25Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir ihn ,,rausgekauft". Dass es in Rhodos nicht geklappt hat und die ihn weggegeben haben, habe ich nicht rausgelesen.

Wenn man sich die Highlights anschaut sieht das schon gut aus und er bringt auch Emotionen mit 🧡. Bei Miller war es wohl eine Vielzahl an Gründen, persönliche und spielerische. Ich sag mal so, ich vermisse ihn nicht.

Das war auch eher so gemeint, dass er rein statistisch dort keine Bäume ausgerissen hat. Seine College Stats sind da ja besser. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 11 Januar 2023, 14:05:06
Dem Highlight Video nach ein typischer Rodrigo Spieler. Sehr beweglich und starker Dreier für seine Größe. Er ist aber kein Scorertyp, aber gibt uns wohl einiges an Athletik und Reboundstärke. Zudem scheint er wohl nicht der schlechteste Verteidiger zu sein und zeigt auch mal Emotionen. Das könnte schon passen.

Griechenland ist schwer einzuschätzen. In den ersten beiden Spielen jeweils ganz knapp am Double-Double vorbei (2 x 9 Rebounds und zweistellig gescort), danach ist er irgendwie in ein Loch gefallen, zumindest den Stats nach zu urteilen. Da unsere Mannschaft an sich funktioniert, ist der Erwartungsdruck aber auch nicht besonders hoch. Das könnte von Vorteil sein.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Jerry am Mittwoch, 11 Januar 2023, 21:26:38
Bin gespannt, ob sich das Gerücht um Marko nun endgültig zerschlagen hat... nicht das wir ihn dann doch noch verabschieden.... :-\
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 11 Januar 2023, 22:30:20
Zitat von: Jerry am Mittwoch, 11 Januar 2023, 21:26:38Bin gespannt, ob sich das Gerücht um Marko nun endgültig zerschlagen hat... nicht das wir ihn dann doch noch verabschieden.... :-\
glaube nicht dass er geht, das Backoffice wäre auch mit dem Klammerbeutel gepudert wenn sie ihn in der aktuellen Situation gehen lassen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 12 Januar 2023, 08:43:36
Thomas Reibetanz hat den Transfer auf Twitter mehr oder weniger bestätigt. Bin mir recht sicher dass heute die Meldung des Vereins kommt. Gegen Rostock sollte er dann sicher dabei sein.  :clap:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Donnerstag, 12 Januar 2023, 08:47:55
Wichtig, insbesondere bei den vielen Spielen in den nächsten Wochen...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Donnerstag, 12 Januar 2023, 11:55:27
Vielleicht gibt es heute Abend das erste Timeout dieser Saison mit Vorstellung des Neuzugangs ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 12 Januar 2023, 13:43:39
Malik wurde gerade offiziell vorgestellt.
https://www.chemnitz99.de/news/874/neuer-big-man-fuer-die-niners
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Donnerstag, 12 Januar 2023, 13:43:55
es ist ofiziell mit malik
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Donnerstag, 12 Januar 2023, 13:52:00
Interessant, dass es direkt eine Option für 23/24 gibt. Ich vermute mal, dass das keine reine Spieleroption ist, sondern eher eine für die Niners.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: ichwersonst am Donnerstag, 12 Januar 2023, 13:55:09
was natürlich geil wäre, wenn er in rostock schon mit machen kann. da kommt es sicherlich gelegen dass am kein spiel ist und bis dienstag trainiert werden kann.  :great:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Aalmon am Donnerstag, 12 Januar 2023, 15:36:57
für Rostock ist er sicher Spielberechtigt. Transfer gefällt mir auch richtig gut. Jung, Athletisch, gutes Skillset... Hoffen wir er kommt gut rein und integriert sich ins Team. Wie in der PM stand, für die vielen anstehenden Spiele wichtig um die Belastung zu steuern und ausfälle kompensieren zu können.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 12 Januar 2023, 15:41:06
Zitat von: ichwersonst am Donnerstag, 12 Januar 2023, 13:55:09was natürlich geil wäre, wenn er in rostock schon mit machen kann. da kommt es sicherlich gelegen dass am kein spiel ist und bis dienstag trainiert werden kann.  :great:
Davon gehe ich mal fest aus. Der Verein hat sicherlich schon gestern den Antrag gestellt. In vier Werktagen sollte die Liga das bearbeiten. Bin auf den Jungen sehr gespannt. Gibt auf Twitter paar Szenen von ihm. Er bringt auch gut Emotionen mit und ist ein Spielertyp den wir noch nicht haben. Die Option ist natürlich geil, weil das darauf hoffen lässt, dass wir nächste Saison nicht wieder nur mit drei Spielern dastehen. Zeigt auch dass das Back Office weiter denkt und vielleicht das Thema Option wichtig war und es deshalb länger gedauert hat. Apropos mit Jason George, Yebo, Uguak, Lockhart Binapfl und Gregori haben 6 Spieler Vertrag für nächste Saison. Bei Jonas sind die Chancen gut und Malik hat ne Option. Das ist doch auch mal was positives.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Donnerstag, 26 Januar 2023, 11:11:53
Zu Filipo hört man auf den einschlägigen Kanälen nichts mehr, was mMn ein gutes Zeichen ist. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 27 Januar 2023, 11:04:28
wir sind ja nun aus dem internationalen geschäft ausgeschieden...
kann mir schon vorstellen das da nochmal was passiert. Auf der Position sind wir auch gut aufgestellt.

Bin gespannt...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Freitag, 27 Januar 2023, 14:19:43
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 27 Januar 2023, 11:04:28wir sind ja nun aus dem internationalen geschäft ausgeschieden...
kann mir schon vorstellen das da nochmal was passiert. Auf der Position sind wir auch gut aufgestellt.

Bin gespannt...
Ich hoffe nicht. Mit dem aktuellen Kader haben wir sehr realistische Chancen auf Platz 4-5 und somit auch auf zweite PO Runde. Mit Platz 6-8 treffen wir sicher auf Bonn Alba oder Bayern und da sehe ich nicht dass wir in der Serie mehr als 1, maximal 2 Spiele gewinnen. Damit kommt Geld rein und sicher Champions League. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Miro99 am Freitag, 27 Januar 2023, 19:42:32
Zitat von: TobiasM am Freitag, 27 Januar 2023, 14:19:43
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 27 Januar 2023, 11:04:28wir sind ja nun aus dem internationalen geschäft ausgeschieden...
kann mir schon vorstellen das da nochmal was passiert. Auf der Position sind wir auch gut aufgestellt.

Bin gespannt...
Ich hoffe nicht. Mit dem aktuellen Kader haben wir sehr realistische Chancen auf Platz 4-5 und somit auch auf zweite PO Runde. Mit Platz 6-8 treffen wir sicher auf Bonn Alba oder Bayern und da sehe ich nicht dass wir in der Serie mehr als 1, maximal 2 Spiele gewinnen. Damit kommt Geld rein und sicher Champions League.
Sehe ich eigentlich auch so, dass der Kader nicht auf unser Bestreben hin verkleinert werden sollte. Bzw zeigt sich jetzt die Ambition des Clubs: wollen wir uns maximale Chancen auf ne gute Playoff Platzierung wahren? Wollen wir ein echter Player im ersten Verfolgerfeld des Top-Trios sein? Wollen wir nächstes Jahr Champions League spielen? Wollen wir in ner guten Ausgangsposition für das Halten der Top-Spieler im Sommer und Verpflichten weiterer starker Spieler sein? Ich meine ja - nicht nur persönlich sonden auch wenn ich Steffens Äußerungen an der einen oder anderen Stelle richtig interpretiere. Von daher: Wenn es finanziell machbar ist, hoffe ich dass der Kader nicht reduziert wird. Wer weiß, mit welchen Verletzungssorgen wir im schlimmsten Fall noch kämpfen müssen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 27 Januar 2023, 19:54:25
Wenn Marko in guter Form ist und wie zuletzt sein Spiel auch um die Züge zum Korb erweitert, sehe ich ihn als jemand, den wir offensiv zwingend brauchen. Einfach weil er uns mit diesen beiden Faktoren Flexibilität gibt. Auch ist er einer, der uns ohne Hero Ball zu spielen, hier und da mit einem Spiel mit 20+ ein Spiel gewinnen kann.
Defensiv hat er sicher viel Luft, aber ich würde ihn ungern verlieren.

Klar ist aber auch, dass wir, wenn alle fit sind, jetzt schon einen recht großen Kader haben und einige dann schon Gas geben müssen um ihre Minuten zu halten. Das hilft uns aber auch, wenn der eine oder andere mal einen schlechten Tag hat. Da sind wir mit voller Kapelle jetzt hoffentlich in der Lage einiges auszugleichen. 
Sollte Malik die Erwarten erfüllen und ein solider BBL Spieler sein, haben wir 11 Mann, von denen jeder nachgewiesen hat, dass er uns 20min oder mehr geben kann. Natürlich mehr oder weniger konstant, aber wir haben nicht 8 gute BBL Spieler und dann paar Nachwuchskräfte, die hier und da mal reinschnuppern, sondern bei uns ist die Nr. 11(wenn man ihn so sieht) mit Jason George schon auf einem Niveau, dass man ihn bedenkenlos in der Rotation mit drin hat.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 31 Januar 2023, 09:15:04
Sagtmal schließt nicht heute das Transferfenster und öffnet erst wieder vor den Playoffs? Oder erste Ende Februar?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bulldog am Dienstag, 31 Januar 2023, 18:33:13
Transferfenster sind Max 4 Mann bis Ende Februar. Ist die Anzahl nicht ausgeschöpft hat man nochmal bis 31. März Zeit
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 31 Januar 2023, 19:37:08
Zitat von: Bulldog am Dienstag, 31 Januar 2023, 18:33:13Transferfenster sind Max 4 Mann bis Ende Februar. Ist die Anzahl nicht ausgeschöpft hat man nochmal bis 31. März Zeit
Danke
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Montag, 20 Februar 2023, 11:19:32
Ich schreibs mal hier: 

Übrigens sehr schön zu sehen, dass einige Jungs die Pause gemeinsam verbringen. Aher und Malik waren das Wochenende gemeinsam in Berlin. Vielleicht wächst da was zusammen und führt diesmal Nichtstun Doppelwechseln wie Mike/Frantz und Lockett/Atkins sondern dazu dass beide bei uns bleiben. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 20 Februar 2023, 12:37:38
Naja, Aher hat Vertrag für die nächste Saison und Malik eine Option.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 20 Februar 2023, 17:32:20
Ist der Teamchemie sicher nicht abträglich, gerade im Hinblick auf ein eventuelles, zweites gemeinsames Jahr...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Montag, 20 Februar 2023, 19:38:31
Finde ich schön zu sehen.
Die Verbindung zwischen Aher und Malik kann auch dadurch gestärkt werden, da sie beide frisch vom College sind. Erstes Profijahr, erstes Jahr außerhalb der USA. Kann das Zusammenspiel stärken
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Mittwoch, 1 März 2023, 09:08:10
Drei Nachmeldungen für Chemnitz?!

https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/februar/erste-wechselphase-endet-bonn-holt-javontae-hawkins-zurueck-berlin-als-einziger-klub-ohne-verstaerkungen-drei-klubs-mit-drei-nachmeldungen (https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/februar/erste-wechselphase-endet-bonn-holt-javontae-hawkins-zurueck-berlin-als-einziger-klub-ohne-verstaerkungen-drei-klubs-mit-drei-nachmeldungen)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Mittwoch, 1 März 2023, 09:14:22
Zitat von: JanJoe am Mittwoch,  1 März 2023, 09:08:10Drei Nachmeldungen für Chemnitz?!

https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/februar/erste-wechselphase-endet-bonn-holt-javontae-hawkins-zurueck-berlin-als-einziger-klub-ohne-verstaerkungen-drei-klubs-mit-drei-nachmeldungen (https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/februar/erste-wechselphase-endet-bonn-holt-javontae-hawkins-zurueck-berlin-als-einziger-klub-ohne-verstaerkungen-drei-klubs-mit-drei-nachmeldungen)
Clark, George, Osborne
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: JanJoe am Mittwoch, 1 März 2023, 09:23:52
Zitat von: L.A. Uwe Mais 99 am Mittwoch,  1 März 2023, 09:14:22
Zitat von: JanJoe am Mittwoch,  1 März 2023, 09:08:10Drei Nachmeldungen für Chemnitz?!

https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/februar/erste-wechselphase-endet-bonn-holt-javontae-hawkins-zurueck-berlin-als-einziger-klub-ohne-verstaerkungen-drei-klubs-mit-drei-nachmeldungen (https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/februar/erste-wechselphase-endet-bonn-holt-javontae-hawkins-zurueck-berlin-als-einziger-klub-ohne-verstaerkungen-drei-klubs-mit-drei-nachmeldungen)
Clark, George, Osborne

Ach soooo .. es geht quasi um den ganzen Zeitraum. Dachte es war ein neues Zeitfenster ;) . 
Danke
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Sonntag, 5 März 2023, 14:48:58
Es war ja zwischen den Zeilen in der Freien Presse rauszulassen, dass es vielleicht auch personelle Konsequenzen für die aktuelle Mannschaft geben könnte.

Die Belastung internationaler Spiele ist weg und der Kader Recht groß.

Würde es der gesamten Mannschaft vielleicht helfen 1-2 Spieler ziehen zu lassen? Marko wäre für mich da Kandidat 1

Da der Abstieg kein Thema ist, wird eine Trainerdiskussion nicht aufkommen.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kiebitze am Sonntag, 5 März 2023, 15:03:58
Zitat von: schubkarr am Sonntag,  5 März 2023, 14:48:58Es war ja zwischen den Zeilen in der Freien Presse rauszulassen, dass es vielleicht auch personelle Konsequenzen für die aktuelle Mannschaft geben könnte.

Die Belastung internationaler Spiele ist weg und der Kader Recht groß.

Würde es der gesamten Mannschaft vielleicht helfen 1-2 Spieler ziehen zu lassen? Marko wäre für mich da Kandidat 1

Da der Abstieg kein Thema ist, wird eine Trainerdiskussion nicht aufkommen.
Trainerdiskussion?? - über wen genau hätte denn ggf. diskutiert werden können/sollen?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 5 März 2023, 16:28:14
Zitat von: Kiebitze am Sonntag,  5 März 2023, 15:03:58
Zitat von: schubkarr am Sonntag,  5 März 2023, 14:48:58Es war ja zwischen den Zeilen in der Freien Presse rauszulassen, dass es vielleicht auch personelle Konsequenzen für die aktuelle Mannschaft geben könnte.

Die Belastung internationaler Spiele ist weg und der Kader Recht groß.

Würde es der gesamten Mannschaft vielleicht helfen 1-2 Spieler ziehen zu lassen? Marko wäre für mich da Kandidat 1

Da der Abstieg kein Thema ist, wird eine Trainerdiskussion nicht aufkommen.
Trainerdiskussion?? - über wen genau hätte denn ggf. diskutiert werden können/sollen?

Nagelsmann :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flitzy am Montag, 6 März 2023, 10:09:01
Ich bin mir sicher, eine Trainerdiskussion braucht es nicht. Rodrigo sagt ja selbst, wir sind da um zu lernen. Ich vertraue ihm da einen Weg aus der Krise zu finden. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: schubkarr am Montag, 6 März 2023, 11:55:20
Schon krass das aus meinem ganzen Post nur das Trainerthema gezogen wird, obwohl ich definitiv damit keine Diskussion darüber aufgemacht habe.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: flitzy am Montag, 6 März 2023, 12:24:49
Es ist schon möglich, dass man jetzt Spieler ziehen lässt. Bei Marco hat man schon den Eindruck, dass er systembedingt nicht so spielen darf wie er will und uns so nichts nützt.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Bademeister am Montag, 1 Mai 2023, 09:27:43
Jason George wurde mit Verdacht auf Doping vorläufig suspendiert.

https://www.chemnitz99.de/news/920/jason-george-vorlaeufig-suspendiert
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Montag, 1 Mai 2023, 09:32:00
Hoffe für ihn, dass es nur ein Verdacht bleibt. 

Bin gespannt was rauskommt und mag nicht urteilen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Montag, 1 Mai 2023, 10:15:49
Nicht gut. Ich meine... er bekommt eine Einladung zur Nationalmannschaft, darf da spielen... Und dopt sich kurz danach die Karriere kaputt?

Klingt nicht sonderlich plausibel. Aber warten wir ab, wie die Geschichte weiter geht.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: pizzapasta am Montag, 1 Mai 2023, 10:22:07
Zitat von: Hendrik am Montag,  1 Mai 2023, 10:15:49Nicht gut. Ich meine... er bekommt eine Einladung zur Nationalmannschaft, darf da spielen... Und dopt sich kurz danach die Karriere kaputt?

Klingt nicht sonderlich plausibel. Aber warten wir ab, wie die Geschichte weiter geht.
Wirklich viel geben die Pressemeldungen ja nicht her. Kann auch Dusseligkeit sein (falsches Nasensprey o.ä.). Man wird sicher in den nächsten Tagen hören, was da gefunden wurde. Aber tatsächlich in jedem Fall nicht gut.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Tamer Arik Ultra am Montag, 1 Mai 2023, 10:56:11
Zitat von: Hendrik am Montag,  1 Mai 2023, 10:15:49Nicht gut. Ich meine... er bekommt eine Einladung zur Nationalmannschaft, darf da spielen... Und dopt sich kurz danach die Karriere kaputt?

Klingt nicht sonderlich plausibel. Aber warten wir ab, wie die Geschichte weiter geht.

Das kann ja wirklich viel gewesen sein.
Muss ja auch kein Doping an sich sein...kiffen zum beispiel zählt auch dazu...

Also die Palette ist riesig und auch ein "falsches" Medikament kann es sein...
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: MaximumPower am Montag, 1 Mai 2023, 20:13:52
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag,  1 Mai 2023, 10:56:11
Zitat von: Hendrik am Montag,  1 Mai 2023, 10:15:49Nicht gut. Ich meine... er bekommt eine Einladung zur Nationalmannschaft, darf da spielen... Und dopt sich kurz danach die Karriere kaputt?

Klingt nicht sonderlich plausibel. Aber warten wir ab, wie die Geschichte weiter geht.

Das kann ja wirklich viel gewesen sein.
Muss ja auch kein Doping an sich sein...kiffen zum beispiel zählt auch dazu...

Also die Palette ist riesig und auch ein "falsches" Medikament kann es sein...

Bei der NADA soll es laut meiner Recherche 3 Monate Sperre geben (Sommerpause inbegriffen) für kiffen. Ist nur beim IOC und nach deren Statuten erlaubt. 

In der NBA gibt es wegen dem Thema ja auch diskussionen 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Montag, 1 Mai 2023, 21:25:55
Beim IOC aber auch erst seit den Boardern iirc...

Aber erst einmal abwarten, ob sich überhaupt die Unregelmäßigkeit bestätigt.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Hendrik am Dienstag, 2 Mai 2023, 10:21:14
Nelsons Wertschätzung für Aher kam gestern in der WOW-Zone wirklich sehr deutlich rüber.  :great:

"so ein Biest... man sieht es ihm nicht so an... wenn der einmal abhebt, ist es vorbei für jeden, ob Center, ob was weiß ich, es ist vorbei."
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 2 Mai 2023, 10:37:49
Zitat von: MaximumPower am Montag,  1 Mai 2023, 20:13:52
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag,  1 Mai 2023, 10:56:11
Zitat von: Hendrik am Montag,  1 Mai 2023, 10:15:49Nicht gut. Ich meine... er bekommt eine Einladung zur Nationalmannschaft, darf da spielen... Und dopt sich kurz danach die Karriere kaputt?

Klingt nicht sonderlich plausibel. Aber warten wir ab, wie die Geschichte weiter geht.

Das kann ja wirklich viel gewesen sein.
Muss ja auch kein Doping an sich sein...kiffen zum beispiel zählt auch dazu...

Also die Palette ist riesig und auch ein "falsches" Medikament kann es sein...

Bei der NADA soll es laut meiner Recherche 3 Monate Sperre geben (Sommerpause inbegriffen) für kiffen. Ist nur beim IOC und nach deren Statuten erlaubt.

In der NBA gibt es wegen dem Thema ja auch diskussionen
In der NBA wird ja mit Ankündigung getestet, so das man ja praktisch wirklich nur erwischt wird, wenn man vollkommen doof oder garnicht beraten ist. 
Da gibts nen sehr schönen Artikel im Got Nexxt Magazine wo mal NBA und Fiba/Wada verglichen wird. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Dienstag, 2 Mai 2023, 10:40:58
Zitat von: Hendrik am Dienstag,  2 Mai 2023, 10:21:14Nelsons Wertschätzung für Aher kam gestern in der WOW-Zone wirklich sehr deutlich rüber.  :great:
Wenn man das gehört hat, dazu auch die Emotionen zuletzt könnte ich vielleicht doch vorstellen, dass man es tatsächlich schaffen könnte den Kern Jonas, Nelson, Kevin zusammen zuhalten. Bei Jonas könnte ich mir vorstellen, dass es heißen könnte: Alba, oder bleiben. Und sollte er bleiben, sehe ich die genannte Achse, aber als Schritt nach vorn mit Erfahrung erweitert doch wieder realistischer als noch vor einiger Zeit. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 2 Mai 2023, 12:54:33
Zitat von: Kayhawaii am Dienstag,  2 Mai 2023, 10:40:58
Zitat von: Hendrik am Dienstag,  2 Mai 2023, 10:21:14Nelsons Wertschätzung für Aher kam gestern in der WOW-Zone wirklich sehr deutlich rüber.  :great:
Wenn man das gehört hat, dazu auch die Emotionen zuletzt könnte ich vielleicht doch vorstellen, dass man es tatsächlich schaffen könnte den Kern Jonas, Nelson, Kevin zusammen zuhalten. Bei Jonas könnte ich mir vorstellen, dass es heißen könnte: Alba, oder bleiben. Und sollte er bleiben, sehe ich die genannte Achse, aber als Schritt nach vorn mit Erfahrung erweitert doch wieder realistischer als noch vor einiger Zeit.
Ich glaube da muss man sich nur die Bilder anschauen, wie sich Nelson Jonas und Kevin nach dem Sieg in den Armen lagen. Das wirkt schon sehr nach einer Freundschaft bei den drei. Ich würde sie auch gern weiter bei uns sehen. Dazu noch Aher und Dominic hat ja auch Vertrag. Das wäre ein guter Stamm. 

Bei Jonas sehe ich die Zukunft auch recht klar:Alba oder Niners. Bei Alba steht halt Tiemann Sikma und Olinde (klar) vor ihm. Da wohl keiner von denen geht ist die Frage ob er das will. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Freakster am Dienstag, 2 Mai 2023, 16:11:54
Der vertrag von Sikma läuft glaube ich aus, dazu auch einige andere...und da es noch nicht gesichert ist, ob ALBA nächstes Jahr in der EL spielen darf, könnte in den Kader schon noch einige Bewegung kommen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 2 Mai 2023, 18:55:22
Jonas wird genügend Angebote bekommen, nicht nur von Alba. Wenn er will, ist er weg. Am Ende steht die Frage was er möchte. Mehr Geld kann er definitiv woanders verdienen, zur nächsten BBL-Ikone kann er hier werden.  :) 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 2 Mai 2023, 19:11:38
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 18:55:22Jonas wird genügend Angebote bekommen, nicht nur von Alba. Wenn er will, ist er weg. Am Ende steht die Frage was er möchte. Mehr Geld kann er definitiv woanders verdienen, zur nächsten BBL-Ikone kann er hier werden.  :)
Klar bekommt er auch andere Angebote. Aber er hat klar gesagt, wenn er wechselt muss der Sprung groß sein. Das ist ein EL Team, also Alba oder Bayern. 
Sikma will wohl in Berlin bleiben. Selbst wenn er geht sind da noch drei Spieler auf der 4/5. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 2 Mai 2023, 19:42:04
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:11:38
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 18:55:22Jonas wird genügend Angebote bekommen, nicht nur von Alba. Wenn er will, ist er weg. Am Ende steht die Frage was er möchte. Mehr Geld kann er definitiv woanders verdienen, zur nächsten BBL-Ikone kann er hier werden.  :)
Klar bekommt er auch andere Angebote. Aber er hat klar gesagt, wenn er wechselt muss der Sprung groß sein. Das ist ein EL Team, also Alba oder Bayern.
Sikma will wohl in Berlin bleiben. Selbst wenn er geht sind da noch drei Spieler auf der 4/5.

Naja, auch andere Teams wie Bonn oder Ulm könnten wahrscheinlich ein deutlich höheres Gehalt zahlen, mit der Option EuroCup oder ähnlich. Das muss man auch erstmal ausschlagen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 2 Mai 2023, 19:48:54
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:42:04
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:11:38
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 18:55:22Jonas wird genügend Angebote bekommen, nicht nur von Alba. Wenn er will, ist er weg. Am Ende steht die Frage was er möchte. Mehr Geld kann er definitiv woanders verdienen, zur nächsten BBL-Ikone kann er hier werden.  :)
Klar bekommt er auch andere Angebote. Aber er hat klar gesagt, wenn er wechselt muss der Sprung groß sein. Das ist ein EL Team, also Alba oder Bayern.
Sikma will wohl in Berlin bleiben. Selbst wenn er geht sind da noch drei Spieler auf der 4/5.

Naja, auch andere Teams wie Bonn oder Ulm könnten wahrscheinlich ein deutlich höheres Gehalt zahlen, mit der Option EuroCup oder ähnlich. Das muss man auch erstmal ausschlagen.
Klar, aber es kam ja schon die Aussage EL Team. Aktuell finde ich nicht dass Ulm ein riesiger Sprung wäre. Klar spielen die international in einem anderen Wettbewerb. Aber sind jetzt von der Liga nicht wirklich besser. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Dienstag, 2 Mai 2023, 20:21:27
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:48:54
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:42:04
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:11:38
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 18:55:22Jonas wird genügend Angebote bekommen, nicht nur von Alba. Wenn er will, ist er weg. Am Ende steht die Frage was er möchte. Mehr Geld kann er definitiv woanders verdienen, zur nächsten BBL-Ikone kann er hier werden.  :)
Klar bekommt er auch andere Angebote. Aber er hat klar gesagt, wenn er wechselt muss der Sprung groß sein. Das ist ein EL Team, also Alba oder Bayern.
Sikma will wohl in Berlin bleiben. Selbst wenn er geht sind da noch drei Spieler auf der 4/5.

Naja, auch andere Teams wie Bonn oder Ulm könnten wahrscheinlich ein deutlich höheres Gehalt zahlen, mit der Option EuroCup oder ähnlich. Das muss man auch erstmal ausschlagen.
Klar, aber es kam ja schon die Aussage EL Team. Aktuell finde ich nicht dass Ulm ein riesiger Sprung wäre. Klar spielen die international in einem anderen Wettbewerb. Aber sind jetzt von der Liga nicht wirklich besser.
Die Aussage kam aber doch von Steffen/Rodrigo, oder hat Jonas jemals gesagt das er nur zu einem EuroLeague Verein gehen würde? 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Dienstag, 2 Mai 2023, 20:25:47
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:48:54
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:42:04
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 19:11:38
Zitat von: Nic am Dienstag,  2 Mai 2023, 18:55:22Jonas wird genügend Angebote bekommen, nicht nur von Alba. Wenn er will, ist er weg. Am Ende steht die Frage was er möchte. Mehr Geld kann er definitiv woanders verdienen, zur nächsten BBL-Ikone kann er hier werden.  :)
Klar bekommt er auch andere Angebote. Aber er hat klar gesagt, wenn er wechselt muss der Sprung groß sein. Das ist ein EL Team, also Alba oder Bayern.
Sikma will wohl in Berlin bleiben. Selbst wenn er geht sind da noch drei Spieler auf der 4/5.

Naja, auch andere Teams wie Bonn oder Ulm könnten wahrscheinlich ein deutlich höheres Gehalt zahlen, mit der Option EuroCup oder ähnlich. Das muss man auch erstmal ausschlagen.
Klar, aber es kam ja schon die Aussage EL Team. Aktuell finde ich nicht dass Ulm ein riesiger Sprung wäre. Klar spielen die international in einem anderen Wettbewerb. Aber sind jetzt von der Liga nicht wirklich besser.

Auf solche Aussagen würde ich nicht so viel geben. Wenn Bonn oder Ulm mit dem doppelten Gehalt wedeln, muss Jonas ganz stark sein, egal was vorher gesagt wurde.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 2 Mai 2023, 20:27:42
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Dienstag,  2 Mai 2023, 20:21:27Die Aussage kam aber doch von Steffen/Rodrigo, oder hat Jonas jemals gesagt das er nur zu einem EuroLeague Verein gehen würde?
Von ihm kam die Aussage dass es schon ein deutlicher Sprung sein muss. Da würde ich die 3 Bs nennen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Dienstag, 2 Mai 2023, 20:49:47
Zitat von: TobiasM am Dienstag,  2 Mai 2023, 20:27:42
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Dienstag,  2 Mai 2023, 20:21:27Die Aussage kam aber doch von Steffen/Rodrigo, oder hat Jonas jemals gesagt das er nur zu einem EuroLeague Verein gehen würde?
Von ihm kam die Aussage dass es schon ein deutlicher Sprung sein muss. Da würde ich die 3 Bs nennen.
Dir gehts also noch m Ulm.. kann ich auch verstehen, aber ich glaube der aktuelle Platz von Ulm spiegelt jetzt auch nicht die Möglichkeiten des Vereins wieder. Also ein Upgrade sind die schon, auch wenn vielleicht nicht das gefühlt/gewünscht große. 
Bonn spielt eine überragende Saison. National und international. Aber was dort nächstes Jahr oder in der in den nächsten Jahren passiert, steht auch in den Sternen. Was macht Isalo? Wie sieht der Etat mit weniger Geld von der Telekom aus? 
Ohne Frage wäre Berlin für Jonas das beste Match, sollten sie sich für ihn interessieren. 
Man kann nur hoffen das auch die Niners hier an ihre Grenzen gehen und Jonas Entwicklung entsprechend einpreisen und nicht hoffen das der Ur-Chemnitzer wegen der Familie und dem Umfeld hier bleibt. Rein sportlich wäre er schon schwer zu ersetzen und dazu kommt halt die Identifizierung mit Verein, Fans und Stadt. Das ist schon sehr viel wert. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Dienstag, 2 Mai 2023, 20:55:02
Ja, sehe ich auch so. Für Jonas sollte der Verein jeden Cent rauskratzen und nochmal mit Klingelbeutel die Sponsoren abklappern um ne ordentliche Summe auf den Tisch zu legen. Er ist die Identifikationsfigur 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: GWBasti am Dienstag, 2 Mai 2023, 21:07:20
Bei Ulm muss man auch schauen, wie die dt. Spots besetzt werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Jallow als Ersatz für Olinde kommt. Daher ist Ulm sicherlich an guten deutschen Spielern interessiert, auch wenn es kein positionsgetreuer Tausch wäre, kann ich mir ein Interesse an Jonas schon sehr gut vorstellen.

Ansonsten könnte ich mir bspw. Tim Schneider bei uns vorstellen, der sicherlich mehr Spielzeit als in Berlin möchte. Systemseitig müsste der durch die Berliner Zeit ganz gut passen. Falls Jonas wirklich wechseln sollte, hätte man nur noch Yebo und Lockhart, sofern George auch in der kommenden Saison suspendiert bleiben sollte. 4 solide dt. Spots wird man jedoch unabhängig vom internationalen Geschäft benötigen. An einen Verbleib von Nelson kann ich nicht so recht glauben, wobei ich schon denke, dass er in Chemnitz noch einen Schritt nach vorne machen könnte..
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Dienstag, 2 Mai 2023, 22:03:38
Bei Jonas sehe ich eher seine Sicht und Ziele als entscheidender für einen Verbleib an. Nach dem Motto: Willst Du der Lokalheld sein, dessen Trikot unters Hallendach kommt oder einfach die Chance nutzen, um nochmal einen Sprung nach vorne zu machen? Die finanzielle Seite spielt imho da weniger eine Rolle, man kann ja nach Karriereende auch noch was Vernünftiges machen. :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Iak am Mittwoch, 3 Mai 2023, 07:00:14
Zu Jonas weiterer Karriere empfehle ich den aktuellen Ostball Podcast: https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/ostball/index.html

Dort deutet Steffen an, dass die Niners Jonas keine Steine in den Weg legen werden, wenn tatsächlich ein Angebot aus der EL kommt. Er und auch Johannes Voigtmann trauen Jonas den nächsten Schritt auf alle Fälle zu.

Ziel also Wunsch wäre es, dass Jonas nach seiner internationalen Karriere zurück nach Chemnitz kommt und seine Karriere hier mit einem Titel ausklingen lässt, dann würde man ihm hier auch ein Denkmal bauen ;)
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: 99-fan am Mittwoch, 3 Mai 2023, 07:19:00
Warum gehen alle davon aus, dass Jonas zwingend in Deutschland bleibt?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Mittwoch, 3 Mai 2023, 08:04:54
Weil die Einschätzung potentieller ausländischer Interessenten schwerer fällt?
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 3 Mai 2023, 08:09:53
Aus meiner Sicht ist die Aussage von Steffen zwar nett aber etwas inhaltsleer. Jonas Vertrag endet mit dieser Saison. Welche Steine soll der Verein ihm denn in den Weg legen? Er hat ja keine. 

Zum Thema Ausland: ich schätze Jonas nicht als Weltenbummler ein. Dazu kommen ja auch so Themen wie Studium und Freundin. Er schreibt gerade mit einem unserer Sponsoren seine Masterarbeit. Das Studium will er abschließen. Seine Freundin studiert in Leipzig. Das spricht gegen Ausland. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 3 Mai 2023, 08:22:56
Zitat von: 99-fan am Mittwoch,  3 Mai 2023, 07:19:00Warum gehen alle davon aus, dass Jonas zwingend in Deutschland bleibt?
So gut ich Jonas finde, sehe ich auch nicht wieso ein ausländisches EL/EC Team mit ihm einen Ausländerspot besetzen sollte. Jonas ist ein super Typ, ein Chemnitzer Jung, der sich hier zum Natio Spieler entwickelt hat. Aber Leute mit seinem Niveau ohne deutschen Pass bzw. ,,Inländerpass" gibts halt viele. In D ist er halt ein sehr guter 4/5er mit deutschem Pass. Noch dazu kommt für einen ausländischen Verein, dass er neben dem Ausländerspot das typische Risiko 1. neuer Verein und 1. ausländischer Verein einpreisen muss. Er wäre ja nicht der erste, der in seinem Heimatverein super performt und nach einem Wechsel nicht mehr. Ich sehe ihn auch nicht auf dem Niveau von Hollatz und der spielt jetzt in Spanien im Niemandsland der Tabelle. Ob das der clevere Schritt war? 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Nic am Mittwoch, 3 Mai 2023, 10:24:10
Jonas ist ja auch kein Talent mehr wie es Hollatz ist. Er ist mittlerweile ein gestandener BBL Spieler und eine großartige Entwicklung wird es voraussichtlich nicht mehr kommen. Ich könnte mir vorstellen dass er seinen Wurf weiter verbessert, aber sonst weiß man ja was man von ihm bekommt. Ich hoffe natürlich dass er uns erhalten bleibt, denke aber eher dass wir ihn nächstes Jahr in einem anderen Trikot hier sehen. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: TobiasM am Mittwoch, 3 Mai 2023, 11:23:55
Exakt! Er ist für einen Inländerspot ein sehr guter 4/5er in unserem System und einem Team welches gut funktioniert. Er ist niemand der den Karren aus dem Dreck zieht und kein Leader. Sehe ihn auch nicht bei Alba, außer als Nr. 3 für die Position/Rolle. Wenn sehe ich Ihn aktuell in der Kategorie unter Bayern/Alba, also Bonn Ulm und meinetwegen noch Oldenburg. Ob das der große Karrieresprung ist muss er selbst entscheiden. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 5 Mai 2023, 08:01:08
Ein interessanter Punkt bei Jonas, der zuletzt auch mal angesprochen wurde, ist ja auch seine Freundin und wo die im Leben steht. Wenn die nun auch mitten im Studium in LE ist, bleibt ja auch die Frage, ob Jonas da jetzt abdüst, allein oder mit ihr.
Am Ende sind die ein Herz und eine Seele und sie sagt, nee ich mach das jetzt hier noch 2 Jahre fertig und ich kann mir keine Fernbeziehung vorstellen  :lol:
Dann hätte er ja seinen Knebelvertrag hier in Chemnitz sicher  :)

Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Ilse Igel am Freitag, 5 Mai 2023, 08:54:05
https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-traeumen-von-playoffs-hoffen-auf-verbleib-von-jonas-richter-100.html (https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-traeumen-von-playoffs-hoffen-auf-verbleib-von-jonas-richter-100.html)

Also dieses Interview von Steffen Herhold (letzte Minute) macht mir doch etwas Hoffnung für Jonas' Verbleib. Ein kleines oder sogar großes Grinsen lässt sich da bei ihm ja doch raushören. Und es scheint eine Ankündigung zu sein, dass man diese Woche noch was erwarten kann.
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Abdiel am Freitag, 5 Mai 2023, 09:48:22
Mit Jonas Verbleib und der Vizemeisterschaft könnten wir endlich unsere Aufstiegsfeier nachholen. :buck:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 5 Mai 2023, 10:24:06
Da wir ja zwischendrin dieses Jahr mal getankt haben um Platz 8 nicht zu gefährden, kommt uns wie geplant, der vermeintlich leichtere Weg ins Finale nun hoffentlich entgegen 😂 :engel028:
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Freitag, 5 Mai 2023, 13:42:32
Zitat von: Kayhawaii am Freitag,  5 Mai 2023, 08:01:08Ein interessanter Punkt bei Jonas, der zuletzt auch mal angesprochen wurde, ist ja auch seine Freundin und wo die im Leben steht. Wenn die nun auch mitten im Studium in LE ist, bleibt ja auch die Frage, ob Jonas da jetzt abdüst, allein oder mit ihr.
Am Ende sind die ein Herz und eine Seele und sie sagt, nee ich mach das jetzt hier noch 2 Jahre fertig und ich kann mir keine Fernbeziehung vorstellen  :lol:
Dann hätte er ja seinen Knebelvertrag hier in Chemnitz sicher  :)


Chemnitz <-> Leipzig oder Berlin <-> Leipzig nimmt sich in Sachen Entfernung mal gar nix...

Jetzt warten wir mal ab. Denke sooo schlecht stehen die Zeichen nicht für noch ein Jahr in Chemnitz. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Kayhawaii am Freitag, 5 Mai 2023, 14:17:16
Hab ja vorher schon oft betont, dass wenn, ich Jonas bei Alba sehe. Meine Aussage hier ging eher Richtung Auslandswechsel. 
Titel: Aw: Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2022/2023
Beitrag von: Matze am Freitag, 5 Mai 2023, 19:02:55
Ist es nicht eher ein Perspektivproblem? Jonas hat mehrfach geäußert dass er sich wohler und effektiver auf der Position 4 fühlt und sieht. Die Umsetzung ist bei anderen Vereinen wahrscheinlich leichter möglich als bei uns in Rodrigos System. Allerdings wäre das ein Punkt den man ihm bei Verhandlungen anbieten kann- verhungern wird er bei uns nicht und dass es bei ihm nur um den letzten Euro geht würde ich ausschließen