Rückrundenbeginn :clap: :party:
Heute kann da viel kommen. Wenn Ulm mal alles zusammen bekommt, dann wird das ganz schwer. Ich finde den Kader richtig gut und erwarte mir von Ulm noch einen großen schritt nach vorn. Als Team sehe ich die vor den Bayern.
Das bringt aber auch mit sich das die Ulmer druck haben. Bis 5min vor Spielende auf Tuchfühlung dran bleiben und dann einfach den Sieg mitnehmen :buck:
+6 für die Guten! :great:
Wir haben heute auch nichts zu verlieren und so können wir unbeschwert aufspielen. Wird spannend zu sehen, wer sich besser durchsetzen kann.
Ich denke, dass die Favoritenrolle der Ulmer unstreitig sein dürfte. Dass wir aber auch solche Spiele gewinnen können, wissen wir aber ja auch. Ist also alles möglich. Vielleicht hilft uns, dass Ulm ohne richtigen Heimvorteil spielen muss.
Schon schade, dass wir auch in dieser Saison dort nicht mit als Fans dabei sein können. Ich würde den Ulmer Tempel schon gern mal besuchen. Ist wohl die schönste Basketballarena Deutschlands.
Nicht perfekt, aber bisher in meinen Augen ein sehr ordentlicher Auftritt. Wir sind voll im Spiel und es ist gegen ein top besetzten Gegner ein Spiel auf Augenhöhe.
Na jetzt aber ne blöde Phase. Im 2. Viertel nach 3 min ohne eigenpunkt
Komplett der Stecker gezogen. Wir treffen praktisch nichts und Ulm sehr stabil.
Dazu Ulm aber auch mit starker Defense. Da gibts komplett nichts geschenkt. Das wird sehr sehr schwer da zurückzkommen.
Mit -13 sind wir echt noch sehr gut bedient. Mal sehen ob das Team sich nochmal richtig zur Wehr setzt....
Für das miese Viertel sind wir mit -13 noch gut im Geschäft.
Wir haben neben den üblichen TOs halt komplett nichts getroffen. Aber Ulm in meinen Augen extrem stark. Die sind perfekt auf uns eingestellt und lassen nichts zu. Unserer Offensive fehlt die Struktur. Frantz wie zuletzt nicht so stark und auch Eric ist nicht der, der hier Struktur bringt.
Ich hoffe wir kommen nochmal ins laufen, treffen besser und Ulm zieht das so nicht durch, dann könnte es was werden.
Ansonsten sehe ich Ulm aber heute vorn. Ganz einfach weil sie das Spiel ernst nehmen, viel Qualität haben und eben wissen, wie man uns hier anpacken muss.
Ich finde Ulm defensiv sehr stark. Den gewähren uns kaum einen freien Abschluss. Kann mich nicht an kein Spiel in der BBL erinnern, bei dem wir so sehr im Angriffsspiel eingeschnürt wurden. Selbst bei unseren Fastbreaks sind die Ulmer immer schnell zurück.
Dabei sahen die ersten Minuten sehr stark aus. Dann kam es Blockwechsel unserer Mannschaft (was ich unter Rodrigo in einem ersten Viertel auch nicht in Erinnerung habe, schon mal gesehen zu haben) und dann wurde es irgendwie noch schwerer, zu Abschlüssen zu kommen.
Defensiv machen wir es eigentlich gar nicht so schlecht. Unsere Spieler wirken schnell und frisch. Besonders Weidemann gefällt mir da gut, der wieder an die Form vom Beginn der Saison erinnert.
Schade, dass von draußen nicht fiel bislang. Bin gespannt, ob und wann man wieder in den Göttingen-Schlussspurt-Modus verfallen wird, bei dem man also unseren Schützen mit einfachen Blocks ein bisschen Platz verschafft in de Hoffnung, dass dann der Dreier fällt. Das ist durchaus eine Option, da im Setplay heute bislang nicht viel gelingt.
Und wiedermal kommen unsere Jungs super aus der Kabine. Große Liebe
Kann mir einer kurz erklären wofür frantz den pfiff bekommen hat ::)
Weil er Chemnitzer ist.
Zitat von: TobiasM am Samstag, 22 Januar 2022, 19:14:28
Weil er Chemnitzer ist.
So sieht's aus! Wieder ein Spiel, wo ich das Gefühl habe, dass wir wesentlich schneller den Pfiff bekommen. Blinde Refs...nix neues.
Spielen jetzt viel besser. Hoffe wir können in den letzten 10min die Ballverluste runterfahren
Schiedsrichterleistung mal wieder maximal zweifelhaft
Nicht gut gespielt, trotzdem lange dran und als es knapp würde, haben die Schiris übernommen.
Trotzdem eine verdiente, gleichzeitig aber auch verkraftbare Niederlage.
Die Schiedsrichter regen einen komplett auf und nehmen jedem Basketballfan eine spannende Crunchtime...
Heute haben einfach zu viele unserer Spieler nicht unbedingt ihren Sahnetag. Und den brauchst du eben auch gegen so einen starken Gegner. Fand aber heute 40min lang das Auftreten der Mannschaft top. Das wirkte wacher und konzentrierter als in manchen Phasen einiger der letzten Spiele. Heute war eben ein Spiel, wo zuviel leider nicht geklappt hat. So kann man verlieren denk ich.
Aber nehmen wir mal mit, dass Isiaha auf dem Weg aus dem Formtief ist und Nelson unsere Guardrotation wertvoll verbreitert.
Ich denke unser Team kommt noch mal ins Rollen, wenn alle Gesund bleiben und sich besser einspielen.
Viele Ballverluste treten dann nicht mehr auf und wir fahren noch ein paar Siege ein
17:27 fouls...wobei ein stop the clock nicht stattfand
alles in allem eine verschmerzbare niederlage. wenn man die 3er quote vergleicht...
heute war nicht mehr drin.
im PO Finale gewinnen wir dann einfach wieder gegen die ulmer :buck:
Dass man in Ulm verlieren kann, ist klar. Dafür ist dieses Teams mit ehemaligen NBA-Spielern einfach personell deutlich stärker personell besetzt, als wir es sind. Die Frage ist dann immer, wie man verloren hat. Na, und da denke ich auch, kann man erhobenen Hauptes den Heimweg antreten.
Toll finde ich, dass sich die Mannschaft nie aufgibt. Selbst nach dem doch alles andere als tollen zweiten Viertel, kam man im dritten Viertel wieder zurück. Leider hatten wir heute extremes Pech vom Perimeter, da waren doch einige In-and-Outs mit dabei. Auch manchen Pfiff fand ich bitter, beispielsweise den doch recht sauberen Steal von Weidemann an der Mittellinie und auch beim Frantz' vierten Foul wüsste ich nicht, warum man das ahnden musste. Aber ich sage auch, dass meiner Meinung nach die Refs auch nicht zwingend Zugic mit zwei T's vom Feld hätten schicken müssen.
Schlussendlich hätten wir das Spiel mit ein bisschen mehr Wurfglück auch gewinnen können. Defensiv fand ich uns ganz gut. Offensiv hatten gleich mehrere Spieler von uns nicht ihren Sahnetag (Malte, Susinskas, Massenat, Atkins) und auch den Impact von Washington fand ich heute nicht so dolle als Pointguard. Nur zwei Assists bei rund 18 Minuten Spielzeit ist dann doch wenig und auch 5 Turnover sind da zuviel. (Link zum Boxscore (https://live.easycredit-bbl.de/data/bbl/418/26093_boxscore.pdf))
Aber alles nicht so wild. Positiv ist, dass Nelsons Formkurve deutlich nach oben ging und man nicht chancenlos war. So, und nun freue ich mich auf die nächsten Heimspiele mit Fans in der Arena! :D
Susi mit normaler Quote und das wird knapp- schade. Gab aber schon schlimmere Schieries.
Zitat von: Honda am Samstag, 22 Januar 2022, 20:07:58
Ich denke unser Team kommt noch mal ins Rollen, wenn alle Gesund bleiben und sich besser einspielen.
Viele Ballverluste treten dann nicht mehr auf und wir fahren noch ein paar Siege ein
Ich glaube, das TO Problem werden wir auch so nicht los. Ich denke wir werden paar Spiele haben, wo wir uns am Ende freuen, dass es nur mal 12 sind. Aber es werden auch viele sein, wo die Zahl recht hoch ist. Die Spiele müssen wir dann einfach anders gewinnen. Das wir das können, haben wir gezeigt.
Aber geb dir Recht. Hier und da den einen oder anderen der ganz wilden TOs weniger würde vor allem das Nervenkostüm etwas schonen.
Schiris fand ich heute nicht mega, aber auch nicht spielentscheidend. Ich mag das nicht, wenn man die Leistung am Ende dann an 2 oder 3 Pfiffen völlig zerredet. Basketball ist ein extrem schneller Sport. Ich denke die haben da echt auch nen Scheiß Job.
Und es ist ja nicht so, dass sie durch besonders überhebliches Auftreten oder so auffallen. Die machen einfach und da auch Fehler.
Kann euch beruhigen, bin kein blinder Führsprecher. Hab mit Patte früher bei der Germania Fussball gespielt und es gab sicher viele, die mehr diskutiert und gelbe Karten abgegriffen haben 😅
Zitat von: Quarter am Samstag, 22 Januar 2022, 20:21:47
Susi mit normaler Quote und das wird knapp- schade. Gab aber schon schlimmere Schieries.
Wobei er auch kaum Würfe hatte. Das waren fast alles Notwürfe und da ist kaum eine normale Wurfquote drin.
Insgesamt ist natürlich eine Niederlage in Ulm kein Beinbruch, trotzdem hatte ich immer das Gefühl dass da doch mehr möglich war. Nelson hat ja nach dem Spiel auch wieder erwähnt, dass man nur ein Viertel lang so gespielt hat wie man wollte. Sehr sehr schade, aber am Ende kosten uns doch die unnötigen und nicht forcierten Turnover (wieder) mal das Spiel.
Ulm hat uns natürlich schon auch echt stark verteidigt, trotzdem hat mir hier und da etwas die Aggressivität gefehlt. Wir spielen dann halt doch lieber den extra-extra Pass anstatt hier oder da auch mal ein paar Freiwürfe zu ziehen. Aber das sind Dinge, die werden wir schon noch während der Saison lernen. :great:
Jetzt kommen Frankfurt, Heidelberg und Würzburg. Ehrlich gesagt sind das drei Pflichtsiege wenn man wirklich in die Playoffs will. Danach wird der Spielplan knüppelhart, da wäre es schon super wenn man sich hier nochmal ordentlich Selbstvertrauen holen kann.
Zitat von: Nic am Sonntag, 23 Januar 2022, 01:34:01
Zitat von: Quarter am Samstag, 22 Januar 2022, 20:21:47
Susi mit normaler Quote und das wird knapp- schade. Gab aber schon schlimmere Schieries.
Jetzt kommen Frankfurt, Heidelberg und Würzburg. Ehrlich gesagt sind das drei Pflichtsiege wenn man wirklich in die Playoffs will. Danach wird der Spielplan knüppelhart, da wäre es schon super wenn man sich hier nochmal ordentlich Selbstvertrauen holen kann.
Rein pragmatisch sag ich dazu mal ja. Die PO Plätze sind bis jetzt extrem eng beieinander.
Aktuell bewerben sich neun Mannschaften. Medi mit -2 und Brose mit -3 sind auch noch nicht abgeschlagen.
Den Kampf um die Plätze 7 und 8 werden die Merlins, die Niners, Göttingen, und die Towers wohl einen Vierkampf machen.
Da brauchste gegen die untere Tabellenhälfte eine halbwegs reine Weste und möglichst gegen diese 3 Teams den direkten Vergleich. Hamburg ist schon mal gestern gegen Gießen ausgerutscht und die BG gegen die Wölfe heute auch.
Soweit zur Theorie. :lol: wenn man an den zwei genannten Partien sieht das ein Abstiegskandidat einen PO Anwärter mit -27 bzw. -10 nach Hause schickt.
Es kann also auch am Ende sein das 2-3 Körbe im direkten Vergleich das Zünglein an der Waage sein können. Wir haben eh das schlechteste Korbverhätnis der 8 PO Plätze
Die Korbdifferenz kommt ja maximal beim direkten Vergleich mit anderen Teams zum tragen, die Gesamtdifferenz ist da erstmal völlig wurscht.
Bin gespannt ob man die Saison aufgrund der Ausfälle um 1-2 Wochen verlängern wird. Wäre schon vertretbar und sollte kein Team in finanzielle Tiefen stürzen.
Zitat von: Nic am Sonntag, 23 Januar 2022, 22:38:58
Die Korbdifferenz kommt ja maximal beim direkten Vergleich mit anderen Teams zum tragen, die Gesamtdifferenz ist da erstmal völlig wurscht.
:nono: Bei einem Dreier (oder Vierer-)vergleich und sogar bei gleicher Korbdifferenz im direkten Vergleich kommt sofort das Gesamtkorbverhältnis (z.B. + 315/+187) aus allen Saisonspielen zum Tragen.
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Januar 2022, 10:52:34
Zitat von: Nic am Sonntag, 23 Januar 2022, 22:38:58
Die Korbdifferenz kommt ja maximal beim direkten Vergleich mit anderen Teams zum tragen, die Gesamtdifferenz ist da erstmal völlig wurscht.
:nono: Bei einem Dreier (oder Vierer-)vergleich und sogar bei gleicher Korbdifferenz im direkten Vergleich kommt sofort das Gesamtkorbverhältnis (z.B. + 315/+187) aus allen Saisonspielen zum Tragen.
Die Gesamtkorbverhältnise kommen da noch nicht zu trage. Es wird eine neue Tabelle erstellt, mit den Mannschaften die die gleichen Punkte haben. Es wird dann ausgewertet wär wie viel Punkte gegeneinander geholt wurde, plus der direkten Vergleich zählt noch.
Zitat von: Bulldog am Montag, 24 Januar 2022, 10:52:34
Zitat von: Nic am Sonntag, 23 Januar 2022, 22:38:58
Die Korbdifferenz kommt ja maximal beim direkten Vergleich mit anderen Teams zum tragen, die Gesamtdifferenz ist da erstmal völlig wurscht.
:nono: Bei einem Dreier (oder Vierer-)vergleich und sogar bei gleicher Korbdifferenz im direkten Vergleich kommt sofort das Gesamtkorbverhältnis (z.B. + 315/+187) aus allen Saisonspielen zum Tragen.
:nono: ;) Nö. Wie schon erwähnt zählt da nur die Differenz innerhalb des direkten Vergleichs. Von daher ist's natürlich wichtig gegen Hamburg oder Ludwigsburg etc. bis zum Ende Gas zu geben, es ist aber völlig egal wie hoch man gegen Gießen gewinnt oder verliert.