Erster :D
Unsre Niners verlieren 69:83...wie ich finde ganz schön heftig dafür das wir die ersten 3 viertel sehr gut mitgehalten haben...zum 4.viertel und den tollen schiedsrichtern sag ich jetzt lieber nix denn da muss man erst mal ne nacht drüber schlafen!in dem sinne gute nacht!
Hi Jungs und Mädels,
also das Spiel heute war bis in die Mitte des 3. Viertels wirklich mehr als nur sehenswert, danach hat das Schiedrichterduo das Spiel gewonnen! Naja schon ne gute Leistung, von den beiden, wie sie für Ulm knapp 15 Punkte im Alleingang gemacht haben! Also lieber DBB, wenn du zufällig, auch das soll vorkommen, brauchbare Schiedsrichter auf Lager hast, schick sie ma bidde in die Hartmann-Halle, unerträglich diese zwei Pfeifen heute! Naja abereine Rüge muss ich auch mal in richtung Loibl schicken, warum muss er in den letzten Minuten des 2. Viertels unbedingt die Jungen bringen, nix gegen Norbert und Sören, aber gegen solche Mannschaften, will ich sie persönlich wirklich nich sehen, da sie gut sin, aber noch nich gegen diese Mannschaften, mithalten können!! Naja auch warum alle Leistungsträger unbedingt in den letzten Minuten die Fouls auf sich mussten, ebenfalls unverständlich! Da hätten die "Jungen Wilden" ma zum Einsatz kommen müssen, und ihre 5 fouls nutzen!! Aber ansonsten vor allem von Charikov ein super Spiel! Brooks war auch spitze, vor allem sein Dreier zum 49:49, aus 8-9 metern, sensationell!!!
Also schöne "Winterpause"!
LUKy
Die Niederlage war im Endeffekt verdient. Obwohl ich erst zur 2. Halbzeit gekommen bin (weiß also nur vom Hören-Sagen von der 11-Punkte-Führung in Halbzeit eins), hatte ich nie das Gefühl, dass Chemnitz das Spiel gewinnen kann. Die Niners haben zwar die ersten 3 Viertel gut mitgehalten, doch im letzten Spielabschnitt reichten den abgezockten Ulmern zwei Minuten um die Partie für sich zu entscheiden. Einfach nur clever, die Jungs. Aber Schwamm drüber - gegen Ulm darf man verlieren. Und so mies waren die Schiries auch nicht. Man kann sie nicht unbedingt als Heimschiries bezweichnen, aber so viel Grütze haben sie auch nicht gepfiffen (da gab's diese Saison schon schlimmeres ... nicht wahr, liebe Freund aus Güßbach sagja()?)
Doch eins muss ich noch erwähnen: Erstligareif ist Ulm nie und nimmer. Die spielen höchstens um Platz 2 - 4 mit, aber den Platz an der (Tabellen-)Sonne werden sie nicht erreichen!
also ich kann mich den worten der vorgänger nur anschließen.tolles spiel bis zum 4.viertel.thema kendric:solide aber eine frage hab ich doch:warum hölt er sich in den entscheidenden momenten so zurück.er kann doch nicht nur 3er schießen, sondern hat so einen guten touch dass er alles mit der pille machen kann wenn von aus der distanz nicht läuft.mehr selbstvertrauen bitte.
Thema HERR LOIBL:ich möchte ,dass im vorhinein, niemandem zu nahe treten weder spielern noch trainer, aber dieser schon angesprochene wechsel im 2.vietel.was soll das?gegen ulm muss man nicht gewinnen weil es wichtigere spiele gibt.wie z.B.gg. die "kleinen"der liga.aber wenn man die möglichkeit hat sollte man doch das unmögliche versuchen möglich zu machen.sorry norbert und sören aber nicht mit diesen wechseln.
und das was mich wirklich ärgert.auf die frage meines sitznachbarn nach dem spiel wo herr loibl gefragt wurde warum diese wechsel, war die antwort:"Puhh es sollen doch alle mal spielen"(zitat loibl).sorry aber:ist das schulsport(da wäre es verständlich), nein 2.BUNDESLIGA---da hört mein verständnis auf.vielleicht sollte man das mal ansprechen und in so einem falle nicht zu allem ja und amen sagen was der trainer macht.
Über eine stellungnahme vom verein oder trainer würde ich mich riesig freuen.
zu schiedsrichtern sag ich nichts weil ich den wechsel für wesentlich entscheidender halte.
schönen abend noch.bis zum nächsten spiel.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben gegen ein abgezocktes Team verloren und zwar unter anderem auch, weil man zuviel mit den Schiedsrichtern diskutiert hat. Sicher hab ich auch den einen oder anderen Pfiff nicht verstanden, aber spielentscheidend war das keineswegs. Wir sollten uns andererseits lieber über die starke Leistung von Charikov freuen und auch darüber, dass Tetzner endlich wieder getroffen hat. Dass der Coach Ende des zweiten Viertels die Bank gebracht hat finde ich auch o.k. ; man kann nicht erwarten, dass man ein Spiel gegen Ulm schon nach dem zweiten Viertel gewinnen kann.
Also erstmal geht der Sieg in Ordnung. Leider kann nicht jeden Tag Weihnachten sein...
Trotzdem wäre Ulm heute auf jeden Fall schlagbar gewesen, denn so stark waren sie eigentlich nicht. Um eine Mannschaft wie Ulm zu schlagen reicht aber eben eine mittelmäßige Leistung nicht aus. Aber man muß den Jungs auch mal ein nur "mittelmäßiges" Spiel zugestehen. Trotzdem muß ich mich mal meinen Vorrednern anschließen. Wenn man 11 Punkte führt darf man damit nicht so leichtsinnig umgehen. Es ist in Ordnung wenn Sören, Norbert und Co. Ihre Zeit bekommen.....aber gleich 4 Mann aus der Starting Five rausnehmen 2 Minuten vor der Halbzeit ? Ruckzuck haben die Ulmer in einer Minute 8:0 Punkte gemacht. Ich denke eine 11 Punkte Führung zur Halbzeit hätte das ganze anders aussehen lassen.
Zu den Schiris muß man sagen, das sie nicht unbedingt sehr krasse Fehlentscheidungen gepfiffen haben.....aber extrem kleinlich. Jede Berührung ein Foul. 29 Fouls....4 Mann aus unserer Starting Five rausgefoult.....hab ich auch noch nicht erlebt :o) Wieviel Punkte hat Ulm eigentlich per Freiwürfe gemacht ? 30 ? Kam mir nach Wahnsinnsquote vor. Ich glaube bei den Freiwürfen lag im Endeffekt der Unterschied....
eh, kommt, sören hat gesagt:"sagt ma ni so ne sachen..." dig!?
also hört auf hier rumzuhassen wenn ihr nix von dem ganzen versteht....immerhin hat sören den unhandlebarsten cruiser der welt....ansonsten ist der schuster´s touch gesaved......alles lars, schönes leben
p.s.: schlaqs´n´sören got game
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...
Fand die Schiedsrichterleistung nicht gerade sehr berauschend, vor allem wenn man bedenkt dass da 2 Ossis gepfiffen haben. Reichts nicht wenn wir bei Auswärtsspielen von bayrischen Pfeiffen verpfiffen werden? Müssen wir den Heimspielbonus auch noch abgeben? ???
Die Defense von Ulm war ziemlich hart, standen nah am Mann und "fischten" nach dem Ball... Sind aber immer ziemlich glimpflich davongekommen damit, nicht so dagegen wir! Ganz besonders unsere Centergarde... Was da alles weggepfiffen wurde... mann mann mann
Schlagbar war Ulm heute auf jeden Fall, haben ja 3 Viertel gut gegengehalten.
Bei uns ist mir nur Sergej positiv aufgefallen, wie der zum Korb gezogen ist... wenn nur seine 3er auch noch reinfallen würden!!! motz()
Enttäuscht war ich heute von KB, ich finde immernoch dass die Spielzüge nicht auf ihn abgestimmt sind, er dient nur als Ballverteiler und streut ab und an nen 3er ein. Einer wie er sollte viel öfter auch mal zum Korb ziehen, bei seiner Schnelligkeit und Explosivität. Flavius hatte heute nen schweren stand, wurde von Williams verteidigt und blieb eher blass, genauso wie Dainius. Von Tetze mal wieder ein besseres Spiel, im Vergleich zu den letzten. Zu Vostic und Klink kann ich nicht viel sagen, außer dass sein Dunking doch recht überraschend für mich kam, halten das denn seine Knie aus??? ??? Trotzdem, dacht schon er wollt noch nen Klimmzug am Ring machen und ein "T" kassieren so lange hing er dran!
Mich würden mal die Stats interessieren, hab nur kurz n Blick drauf werfen können.
So, man sieht sich dann in Tübingen, wo wir Radi kräftig den Arsch versohlen! ;D ;D ;D
Man liest sich,
Ciao Euch GCO
wer nicht mit hüpft ist ein Heiko *hey*
Was mir noch aufgefallen ist......69:83 wird wohl das Standartergebnis für Heimniederlagen ? ;D
Zitat von: Steffen am Mittwoch, 17 Dezember 2003, 22:59:56
Zu den Schiris muß man sagen, das sie nicht unbedingt sehr krasse Fehlentscheidungen gepfiffen haben.....aber extrem kleinlich. Jede Berührung ein Foul. 29 Fouls....4 Mann aus unserer Starting Five rausgefoult.....hab ich auch noch nicht erlebt :o) Wieviel Punkte hat Ulm eigentlich per Freiwürfe gemacht ? 30 ? Kam mir nach Wahnsinnsquote vor. Ich glaube bei den Freiwürfen lag im Endeffekt der Unterschied....
Zustimmung zur Leistung der Schiedsrichter, die war meiner Meinung nach sehr gut, ich habe auch keine Fehlentscheidungen gesehen. Kleinlich waren sie auf beiden Seiten. Dass Chemnitz vermeintlich ein wenig schlechter weggekommen ist, lag IMHO daran, dass Charikov, Schuster und Loibl den Fehler gemacht haben, den letztens die Freiburger gemacht haben, nämlich bei klaren Pfiffen mit den Schiedrichtern zu diskutieren. Das fällt denen im Zweifelsfall nämlich wieder ein. Schuld an der Niederlage waren sie jedenfalls nicht.
Und dass vier aus der Starting-Five ausgefouled waren, läßt sich auf die absolut unclevere Spielweise der letzten zwei Minuten zurückführen. Man kann sich sicher streiten, ob es Sinn machte, bei dem Spielstand zu versuchen, die gegnerische Mannschaft zu Freiwürfen zu zwingen, um das Spiel noch zu gewinnen. Wenn man es aber tut, dann dürfen nicht die Schlüsselspieler, die mit vier Fouls belastet sind, foulen, sondern da müssen andere ran. Wer soll denn am Ende die Punkte machen? Und man sollte auch nicht einen Spieler foulen, der alle Freiwürfe trifft... ;)
Da hier die Frage nach den Freiwürfen der Ulmer stand: 27/37 ist die Bilanz. Ich fand gestern die "Aktion" von Benno Schuster am schlimmsten. Muss das sein?
Gruß JZ
Gleiche Meinung wie JZ. Dieser Auftritt von Benno Schuster war, gelinde gesagt, etwas skandalös und wird uns sicherlich noch auf dem Spielberichtsbogen, auch finanziell, einholen. Und da wir mit Sicherheit keine Lust haben, auch in Zukunft einen vierstelligen EURO - Betrag als Strafe für solche Vorkommnisse zu zahlen, wird der Verein sicherlich angemessen reagieren. motz()
Chemnitz 69 : 83 Ulm
1. Viertel 17:15
2. Viertel 30:29
3. Viertel 53:54
4. Viertel 69:83
Sören Schacht 0/1 2er 0/1 3er 4:23 min
Sergej Charikov 8/15 2er 0/3 3er 2/4 FW 18 Punkte 5 DefRbd 1 OffRbd 3 Assists 2 Ballverluste 1 Ballgewinn 5 Foul 37:23 min
Christoph Tetzner 3/7 2er 3/3 FW 9 Punkte 1 DefRbd 4 OffRbd 1 Assist 4 Ballverluste 1 Ballgewinn 1 Foul 11:55 min
Dejan Vostic 2/2 FW 2 Punkte 3 DefRbd 1 Foul 10:13 min
Norbert Beier 02:52 min
Martin Schuster 1/6 2er 2/2 3er 8 Punkte 1 DefRbd 4 OffRbd 3 Ballverluste 1 Assist 5 Fouls 18:15 min
Dainius Pleta 2/3 2er 2/2 FW 6 Punkte 3 DefRbd 2 OffRbd 2 Assists 2 Ballverluste1 Ballgewinn 1 Block 2 Fouls 25:24 min
Flavius Lapuste 2/5 2er 0/4 3er 2/2 FW 6 Punkte 7 DefRbd 1 OffRbd 1 Ballgewinn 5 Fouls 25:10 min
Christian Klink 1/5 2er 2/2 FW 4 Punkte 3 DeffRbd 4 Ballverluste 1 Ballgewinn 4 Fouls 19:25 min
Kendric Brooks 4/8 2er 2/7 3er 2/3 FW 16 Punkte 4 DefRbd 3OffRbd 2 Assists 4 Ballverlust 2 Assist 2 Ballgewinne 5 Fouls 36:18 min
21/50 (42%) 2er 4/17 (23%) 3er 15/18 (83,33%) FW 27 DefRbd 15 OffRbd 19 Ballverluste 9 Assists 7 Ballgewinne 28 Fouls
Topscorer: Charikov 18 Punkte, Brooks 16 Punkte
Ulm: 22/39 (53,8%) 2er 4/17 (23%) 3er 27/37 (72,97%) FW 27 DefRbd 8 OffRbd 11 Ballverluste 8 Assists 13 Ballgewinne 19 Fouls
Topscorer: Bree 19 Punkte, Shtein 18 Punkte
Zuschauer: 13xx
die schiris, waren kleinlich und das eigendlich nur gegn uns, oder wie is zu erklären in 2 (!) min sovile freiwürfe (ja FREIWÜRFE!) gegen uns zu bekommen, das wir plötzlich 13 punkte hinten liegen. habt ihr euch auch mal die foulverteilung angesehn?
ich glaube nicht ein ulmer hatte mehr wie 3 fouls! is schu komisch finde ich
aber vielleicht sehe ich das auch als einzigster so!
zu benno muss ich auch sagen, das er extreme kacke gebaut hat
HEIKO
Also wie schon gesagt die Viertel 1-3 waren wirklich ein Traum, ich glaube Sergej #5 habe ich noch nie so stark gesehen. Der wird von Spiel zu Spiel besser! Zum Viertel 2 bin ich auch der Meinung das da bessere Spieler noch auf der Bank sahsen die Herr Loibl hätte bringen können. So eine Führung muss man mit allen Mitteln versuchen in die Halbzeit zu retten, denn dann glaube ich wackelt auch eine Mannschaft wie Ulm. Naja von KB war ich a bissl enttäuscht er wurde zwar fast bei jeden Ballkontakt Gedoppelt aber es war halt nicht sein Tag.Vielleicht hätte ein Curtis McFall in der Situation anders reagiert:
Trotz alle dem: Sergej you´re the man! Z
Sorry. "saßen" wird so geschrieben. ;D
für einen nichtaugenzeugen ... was hat schuster denn angestellt ?
Ich konnte auch erst zur 2. Halbzeit kommen, die Schiris ... ach haben schon genug andere was dazu gesagt!
Zu Schuster kann ich sagen, das er auch ein recht gutes Spiel gezeigt hat, war wie immer ganz unauffällig. Ihm hätt ich den Ball für 3er gegeben, wenn Sergej und KB nich treffen, 2/2 klingt ganz gut!
Is schon übel gewesen, das 4 aus der Starting 5 raus mussten, aber das is Basketball, man will sich die letzten Chanchen erhalten!
Also, bis später!
Zu B. Schuster: Er stürmte als "normaler" Zuschauer im letzten Viertel aufs Parkett - wahrscheinlich um den Schiedsrichtern mal richtig die Meinung zu sagen. Berthold Brehm holte ihn persönlich vom Feld. (BS saß vorher auf den Rängen hinter mir. Er steigerte sich immer mehr rein und rannte schließlich nach unten.) Gruß JZ
Naja, Benno, so extrem war das nich! also ich find's nich so wie's hier vorneweg gesagt wurde ("stürmte")!
Er is die Ränge runtergekommen, hat Torsten begrüßt, und als der Schiri dermaßen kacke gepfiffen hatte, is er gemütlich aufs spielfeld richtung schiri gelaufen!
Mehr war ne, keine ausraster oder so, ganz friedlich!
Dann kam halt Herr Brem, und hat ihn vom Spielfeld runtergeholt, als wär er ein Fan, wie sie beim Fussball manchmal nackend übers spielfeld rennen! Muss das sein? man kann ihn auch an arm packen und mit nehmen, aber wegschubsen ...!
Klar darf er sowas nich machen, aber das brauch man auch nicht überbewerten!!!
In dem Sinne!
tja
was war bloß in der 2. halbzeit los
zu martin
bloßes hineinrennen in den gegner bringt keine punkte
da ihm die spritzigkeit eines sergej fehlt, der öfter erfolgreich korbleger gegen 2 gegenspieler machte, kassierte martin viele unnötige offensivfouls
zu sergej
wenn man merkt, dass man sogut wie alle würfe aus dem feld zu kurz wirft, muß man entweder den ball abspielen oder einfach etwas mehr kraft einsetzen beim wurf
zu kendric
er könnte ruhig mal die anderen anschreien
"give me the ball"
viel zu wenig involviert gewesen
und flavius ebenso
viel zu wenig bälle bekommen
die gespielten systeme brachten einfach nicht den gewünschten erfolg (flavius oder kendric in gute ausgangspositionen zu bringen)
hier muß sich torsten mal was neues ausdenken
imho reicht es gegen teams ab platz 5
aber um die großen zu ärgern muß man noch ne schippe drauflegen
ulm war erstaunlich schwach für einen aufstiegsaspirant und hat vor allem durch die uncleverness der chemnitzer gewonnen
vor allem ed williams war zu schwach
und shtein wurde durch unsere center in den ersten drei vierteln gut neutralisiert
Ich seh es auch nicht dramatisch. Der Schiri hat in den Minuten zuvor sehr viele Fouls gegen uns gepfiffen. Als dann Bennos Bruder (Martin) dann auch noch Ellenbogen in die Rippe bekommen hat und dafür auch noch selber ein Foul bekommt, ist er halt einfach aufs Spielfeld zum Schiri gelaufen und hat ihm irgendwas gesagt. Aber völlig entspannt und relaxt....von "stürmen" kann also keine Rede sein ;)
naja
aber passieren sollte sowas nicht
auf das spielfeld gehören nur die spieler und die schiedsrichter PUNKT
Richtig, aber man sollte es auch nicht überbewerten....
... Und es wird trotzdem eine Geldstrafe für die BV geben. JZ
roman der fachmann!!hast du schon mal basketball gespielt ???tu nicht immer so als ob du übelst ahnung hättest!!!!und wenn keny mal ne trifft sind nicht die anderen schuld,weil sie ihm nicht so viel platz verschafft haben,aber du hast halt keine ahnung!!!!deswegen kann man dir das ne übel nehmen!!!
@Spieler
hilf mir, aber ich kann nicht finden wo Roman das gesagt hätte, was Du ihm jetzt in den Mund legst.
Jupp, ich kann auch nix finden!
Aber der spieler is bestimmt wieder einer, der alles kann! Wer weiss ???
Zitat von: spieler am Donnerstag, 18 Dezember 2003, 13:20:42
roman der fachmann!!hast du schon mal basketball gespielt ???tu nicht immer so als ob du übelst ahnung hättest!!!!und wenn keny mal ne trifft sind nicht die anderen schuld,weil sie ihm nicht so viel platz verschafft haben,aber du hast halt keine ahnung!!!!deswegen kann man dir das ne übel nehmen!!!
erhebe ich hier irgendwo den anspruch, dass meine aussagen das einzig wahre sind?
ich habe das spiel so interpretiert
und wenn man es nicht schafft den ball in die zone zu bekommen
(deute ich mal aus den fast schon verzweifelten dreier versuchen von flavius und sergej)
sollte man den ball zu der person spielen, die von außen eindeutig öfter trifft oder durch ihre schnelligkeit zum korb ein foul ziehen kann
generell schienen manche spielsysteme einfach nicht so zu funktionieren wie sie sollen
ein gegner wie ulm zeigt sowas natürlich deutlichst auf indem sie in einer kompakten verteidigung stehen
zu oft mußte sergej seinen mitspielern nochmal deutliche anweisungen geben
Da muss ich Roman recht geben, Sergej musste zu oft seinen Mitspielern anzeigen was sie zu tun haben, allerdings zu KB muss ich sagen, meiner Meinung nach läuft er noch zuviel als Statist mit umher. In so einer Situation erwarte ich eigentlich das er den Ball verlangt und einwenig Akzente setzt. (Curtis mäßig halt) Irrgendwie sollte alles Sergej verichten.
Zitat von: Roman am Donnerstag, 18 Dezember 2003, 14:02:15
generell schienen manche spielsysteme einfach nicht so zu funktionieren wie sie sollen
ein gegner wie ulm zeigt sowas natürlich deutlichst auf indem sie in einer kompakten verteidigung stehen
zu oft mußte sergej seinen mitspielern nochmal deutliche anweisungen geben
Genau das habe ich auch festgestellt. Dabei ging es in den ersten zwei Minuten rasant los. Da wurden die Ulmer schwindelig gespielt. Danach schien alles wieder in Einzelaktionen zu zerfallen. Was mich (immer noch) wundert ist, daß man kaum einmal ein System erkennen kann, die einen Spieler wie Brooks in eine gute Wurfposition zu bringen. Seine Punkte (wie der Wahnsinns-Dreier) resultieren zumeist aus Einzelaktionen, die mir manchmal schon einen Verzweiflungscharakter zu haben scheinen. Sicher, seine Stärke hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen und die Ulmer haben keine Mühe gescheut, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Aber eine solche taktische Konstellation kann man auch einmal ausnutzen, wenn er gedoppelt wird, muss ja einer frei sein (Einen Euro ins Phrasenschwein).
Trotzdem hat man gestern das Potential der Mannschaft erkennen können, und, ich stimme Dir zu, man hat gegen eine Spitzenmannschaft verloren, das ist keine Schande, die Mannschaft hat sich gut verkauft und sicherlich dabei gelernt.
Michael
Hi,
ich fand, dass das Spiel gestern Abend kippte, als der Trainer fast die komplette Bank gebracht hat und der Vorsprung dahin schmolz. Außerdem verstehe ich nicht warum Martin auf der 1 spielt, wenn Charikov auf dem Feld ist. Ich meine mit Charikov können wir schneller aufbauen und vielleicht könnte er mit Brooks abschließen, bevor der Gegner steht. Unter dem eigenen Korb steht die Mannschaft gut, der Gegner kommt nur selten an den Ball, wenn es einmal daneben gegangen ist. :) Was auffällt, dass die Mannschaft immer auf engem Raum spielt, meiner Meinung nach kommt zu wenig über die Flügel. Wenn alle nicht so eng stehen, dann hat es der Gegner auch schwerer einen Spieler zu doppeln (wie gestern Brooks). Aber ich will mal nicht meckern, ich meine wir können mit der Situation bis jetzt zufrieden sein. 8)
Taktisch fand ich das Foulen in den letzten 2 min gut, nur sollten es die falschen Spieler machen ??? und es wurde wahrscheinlich der sichereste Schütze von Ulm gefoult. motz() Vielleicht passt es bei einem anderen Spiel mal besser. ;D
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ne guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches neues Basketballjahr. ;D
Leider verloren, aber Kopf hoch ::)
TSCHüüüüüüüüüüüüüüü sagt FAHNE 1
Schade, schade leider verloren! ;D