1. Roman, es wäre schön, wenn du diesen Thread bestehen lassen könntest, auch wenn es zu diesem Thema schon 2 andere gibt. Ich habe ihn an einigen Stellen verlinkt und vielleicht dient es auch etwas der Übersichtlichkeit.
2. Entschuldigt bitte den anmaßenden Thread-Titel. Ich habe die Wahrheit nicht für mich gepachtet, aber der Titel soll ja auch anlocken und anregen.
Hallo liebe Foren-User in ganz Basketballdeutschland,
ich bin der Hauptverantwortliche für die bereits viel diskutierten Zwischenfälle in Crailsheim!
Bevor irgendjemand anderes, irgendwelche Dinge über mich in diesem Zusammenhang verbreitet, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, meine Sichtweise darzustellen.
Samstag, 14:00 Uhr wir (ca. 35 Fans) trafen uns an der Hartmann-Halle und machten uns mit dem Fanbus auf den Weg nach Crailsheim. Es war eine Fahrt, wie viele andere zuvor und pünktlich zum Tip-Off scharten sich ca. 50 Chemnitzer im Gäste-Fanblock.
Das Spiel begann und wie im Live-Ticker zu verfolgen war, verlief es denkbar schlecht aus unserer Sicht. Natürlich lag das zum Einen an den gut spielenden Crailsheimern, deren überragenden Trefferquoten (speziell von der Freiwurflinie) und zum Anderen an einigem Wurfpech, sowie krankheitsbedingter Formschwächen auf Chemnitzer Seite.
Doch wie schon in den Spielen zuvor - und ich habe inklusive Vorbereitung deren 12 gesehen bemerkte man eine gewisse Lustlosigkeit seitens der Chemnitzer Spieler. Hinzu kamen erhebliche taktische Mängel, die man sicherlich dem Trainer-Duo ankreiden muss. Doch auch dies entschuldigt nicht für das leidenschaftslose, unkonzentrierte und phasenweise überheblich-lässige Spiel der Akteure. Kein einziger Spieler erreichte bis zur Halbzeit auch nur annähernd Normal-Niveau. Wie in Crailsheim üblich, begegnete man den Jungs dann direkt auf dem Weg zur Kabine.
Glaubt ihr, irgendeiner hat sich getraut, den aufopferungsvoll anfeuernden Fans auch nur einen Blick entgegen zu bringen? Eine Geste der Entschuldigung? Ein Ausdruck der Wiedergutmachungsbereitschaft? Ein Fünkchen Motivation und Wille in den Augen?
ABSOLUTE FEHLANZEIGE!!!
OK, angesichts des Spielverlaufes könnte man dafür vielleicht noch Verständnis aufbringen.
Also auf in die 2. Halbzeit und jeder mitgereiste Fan durfte nun eine sichtbare Steigerung in Sachen Einsatzbereitschaft erwarten. Deshalb und weil wir Chemnitzer eigentlich treue Fans durch und durch sind, steigerten wir nochmals unseren Support. Ich selbst griff sogar zur Trommel, obwohl ich eigentlich damit gar nichts am Hut habe und schrie mir nebenbei die Kehle aus dem Hals.
Doch was passierte auf dem Feld?
NICHTS!!!
Die Spieler knüpften nahtlos an ihre letargische und kampflose Spielweise der 1. Halbzeit an. Man konnte als Chemnitzer wahrlich froh sein, dass die Crailsheimer Trefferquoten endlich nachliessen und speziell ein Willie Young vom Perimeter gar nichts mehr traf. So konnten die Merlins auf maximal 21 Punkte davon ziehen und am Ende des 3. Viertels waren es dank einiger Harris-Treffer nur noch 14 Punkte es hätten aber durchaus 24 sein können.
Insgesamt konnte man die bisherige Leistung als eine bodenlose Frechheit bezeichnen.
OK, man kann mal einen schlechten Tag haben, von mir aus auch mehrere einen sauschlechten aber was das Team, vom Topstar bis zum Co-Trainer, in Sachen Einstellung, Wille, Leidenschaft und vor allem Konzentration ablieferte, war bis dato unter aller Sau. Leider war es nicht das erste Spiel, sondern von besagten 12, die 8. oder 9. Begegnung, in der ich dies mit ansehen musste aller Kritiken zum Trotz.
Dann erinnerte ich mich an die großspurigen Aufstiegs-Zielstellungen seitens der gesamten Mannschaft und hielt mir meine persönlichen Entbehrungen vor Augen. Der Trip von Magdeburg nach Chemnitz, inklusive Crailsheim-Fahrt, Eintritt und Verpflegung kostet mich rund 100 Euro das ist neben der Miete ca. ein Drittel des Geldes, das ich pro Monat zum Leben habe und da ist kein einziger BAFÖG-Cent bei.
Hier war meine Schmerzgrenze und scheinbar auch die vieler anderer Fans erreicht. Wir rollten also unsere Banner ein und als auch zu Beginn des 4. Viertels absolut keine Trendwende bei den NINERS erkennbar war, drehten sich ca. 2/3 der Chemnitzer mit dem Rücken zum Spielfeld.
Egal, was hier andere schreiben aber das war ein absolut gerechtfertigter Protest, angesichts der bis dahin gezeigten Leistung unserer Spieler!!! Nur so konnten wir unseren Unmut zeigen und wenn es nach mir ginge, könnte beim nächsten Heimspiel auch mal der Fanblock für 1 Viertel lang leer bleiben. Wenn wir Fans irgendeine Macht haben und die Spieler realisieren sollen, dass sie in erster Linie für uns und dank uns mit diesem Sport ihr Geld verdienen können, dann geht es nur auf diese Art.
Man schlunzte natürlich trotzdem immer mal wieder Richtung Spielfeld oder Anzeigetafel und hörte die restlichen Fans. Was bekam ich also mit?
Unser Protest schien eine gewisse Wirkung zu erzielen und nach 2 bis 3 Minuten hörte ich ein Nur noch 10 von einigen Chemnitzern!
Die Protestanten drehten sich sofort wieder um und entfachten ein Support-Feuerwerk, dass ich selten von 50 Leuten erlebt habe. Die NINERS dankten es mit einer Spielweise, die ich seit Ulm & Jena nicht mehr erlebt hatte und kämpften sich Punkt für Punkt heran. 2 Minuten vor Spielende waren wir wieder auf Tuchfühlung und das Momentum lag jetzt klar bei den Chemnitzern. Zudem waren 4 Crailsheimer gegen Spielende mit jeweils 4 Fouls belastet und man konnte fast schon sorglos einer Verlängerung entgegen schauen.
Doch gerade jetzt passierte es. Die Schiedsrichter machten bis dato einen relativ guten Job, aber in dieser entscheidenden Phase gab es insgesamt 4 krasse Fehlentscheidungen zumindest nach meiner Auffassung. Ein mal Crailsheimer Schritte nicht gepfiffen, dann ein klares Foul an Harris auch nicht, danach nahmen uns die Unparteiischen die Chance zur Führung, als sie Avi's verwandelten Freiwurf wegen angeblichem Übertretens aberkannten und schlußendlich Einwurf für Crailsheim, als mega-deutlich zuletzt ein Crailsheimer am Ball war. Situation für Situation immer näher an unserem Block und die letzte quasi zum Greifen nah.
Vielleicht können einige meine Gefühlslage nachvollziehen. Mein Tag begann mit viel Vorfreude, die über 3 Viertel zu immer böserem Frust wurde. Dann wieder Hoffnung, Enthusiasmus, Freude und zum Schluß ein bitteres Ungerechtigkeitsgefühl.
Von Fehlentscheidung zu Fehlentscheidung tastete ich mich immer weiter von meinem eigentlichen Stehplatz an die Bande heran. Bei der vorletzten Fehlentscheidung stand ich dann schon auf der Bande verließ diese aber nach einem mahnenden Blick der Securities umgehend wieder.
Dann die letzte und entscheidende Situation wenige Sekunden vor Spielende und Chemnitz mit 2 Punkten hinten. Keine 5 Meter von mir entfernt gab es ein Gerangel um den freien Ball, der nach eindeutig letzter Berührung durch einen Crailsheimer im Aus landete. Und was macht dieser Schiedsrichter, der noch näher dran stand, als ich?
Er gibt Einwurf Crailsheim!!!
Ich stand in dieser Situation schon wieder halb auf der Bande und nach dem falschen Pfiff kochten meine Emotionen über. Ich sprang also über die Bande und stand mit einem Mal dort, wo ich definitiv nicht hingehöre. Ich wollte niemandem auf die Fresse hauen oder sonstwas es war einfach der Ausbruch meiner hoch angespannten Gefühlslage.
Warum springt ihr nach einem geilen Korb eures Teams von den Sitzen auf?
Warum schlagt ihr nach einem krassen Fehlpass die Hände über dem Kopf zusammen?
Warum schreit ihr nach einer Fehlentscheidung wild auf?
Warum klatscht, lacht und jubelt ihr, wenn der Buzzerbeater drin ist?
Plant ihr das alles?
Wägt ihr die Vor- und Nachteile ausgiebig ab?
Denkt ihr jedwede Situation durch?
Zeigt ihr nach reiflicher Überlegung nur genau die einzig angemessene Reaktion?
JA? Ich beneide euch!!!
Denn ich bin in solchen Situationen vor allem Eines: SPONTAN!
Fortsetzung:
Deshalb war mein Sprung über die Bande nur eine spontane Reaktion auf all das vorher Geschehene. Ich war jedoch nie außer Kontrolle oder wollte irgendjemandem etwas antun, weshalb ich vermutlich schneller wieder zurück im Block gewesen wäre, als Sekunden zuvor über die Bande.
Leider taten es mir ganz genau 3 Chemnitzer gleich und sprangen kurz nach mir über die Bande. Jedoch nicht, um hier das Feld zu stürmen oder Schieris zu lynchen, sondern nur, um mich zurückzuhalten und in freundschaftlicher Manier vor den heraneilenden Securities zu beschützen (bin ja schließlich nicht der Größte). Neben den 6 – 8 Ordnungskräften kamen auch schnell 5 – 6 Polizisten und unser Präsident hinzu und in diesem Getümmel aus 16 – 19 Menschen kam es natürlich zu einigen lauten Worten. Im Gegensatz zu anderen Aussagen gab es aber keinerlei Schlägerei und man stand weißgott auch nicht kurz davor. Ich hörte von Crailsheims Hallensprecher Danny Jüngling aka PIMP (der heute wirklich sehr korrekt war!) noch ,,Chemnitzer – bleibt cool!" und innerhalb weniger Sekunden waren wir 4 Chemnitzer wieder in unserem Block – absolut ohne Gewaltanwendung seitens der Ordnungskräfte und ohne, dass irgendjemand oder irgendwas zu Schaden gekommen wäre.
Wenn man das Ganze auf das tatsächlich Passierte runterreduziert waren also genau 4 Chemnitzer für höchstens 30 - 40 Sekunden auf der falschen Seite der Bande und ich wohl zumindest mit einem Bein im Feld.
Wieder zurück im Block sah ich ca. 15 Meter Luftlinie entfernt einen Crailsheimer Fan, der mir wild gestikulierend seine Mittelfinger zeigte und solche ,,Komm doch rüber"-Posen machte. Nun ja, die Stimmung war heiß und ich stapfte also wütend in seine Richtung. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich ihn erreicht hätte. Vielleicht hätten wir geredet, vielleicht hätten wir uns angeschrien oder beschimpft, vielleicht wäre es auch handgreiflich geworden. Wobei ich da mitten im Crailsheim-Block eher schlechte Karten gehabt hätte.
Jedenfalls kam es gar nicht erst so weit, da mich ein aufmerksamer Polizist auf halbem Wege abfing und zurück in den Chemnitz-Block verwies. Auch dieser Anweisung kam ich ohne Stress und Gewalt nach.
Die Gesamtsituation beruhigte sich relativ schnell und es ging weiter mit Einwurf Crailsheim. Entgegen dieser Behauptung eines Crailsheimers bekam Chemnitz nicht den Ball zugesprochen, weil Crailsheim 5 Sekunden beim Einwurf vertrödelte, sondern weil der Ball nach ausgeführtem Einwurf schnell wieder im Aus landete. Nach Meinung der Schiedsrichter war diesmal aber ein Crailsheimer zuletzt am Ball und es gab Einwurf Chemnitz. Das Heimpublikum sah es natürlich genau anders herum und auch ich konnte mich des Gefühles einer gewissen Konzessions-Entscheidung der Refs nicht erwehren.
Jedenfalls kamen wir zum Ausgleich und es waren noch 4,9 Sekunden auf der Uhr. Der Rest ist bekannt: Willie Young (bis dahin 1 von 8 Dreiern) schoß uns mit einem Buzzerbeater aus 8 Metern in Doubley's Gesicht aus der Halle.
Wenn man die Leistung über die ersten 32 – 33 Minuten des Spieles sieht, war es sicherlich ein absolut verdienter Sieg der Merlins. Nichtsdestotrotz schmerzt die Pleite dann trotzdem sehr, wenn man fast schon wieder dran war.
Nach dem Spiel zeigten sich ausgerechnet wir 4 ,,wilden Chemnitzer" als faire Verlierer: Wir applaudierten den Crailsheimern und winkten sogar deren Spieler zum Abklatschen zu uns. Wenn ich die Gesichtsausdrücke von einigen Gegner-Akteuren (z.B. Lucian Kieser) richtig gedeutet habe, waren die uns auch nicht ernsthaft böse, für unsere Überreaktion wenige Minuten zuvor.
Ich ergriff auch gleich die Gelegenheit beim Schopf und ging zu jenem Crailsheimer Fan, zu dem ich mich schon wenige Momente zuvor begeben wollte. Es gab ein Shake-Hand und er brachte mir sogar viel Verständnis für meine explodierten Emotionen entgegen. Auch einige andere Crailsheimer, mit denen wir uns nach dem Spiel unterhielten, fanden die kritische Situation nun nicht so hyperdramatisch.
Aber gut, da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Je nachdem, welche Einstellung man hat und wie jeder die Situation für sich persönlich erlebte.
Einzig unrühmlicher Zwischenfall nach Spielende:
Ein sehr angefressener Chemnitzer lieferte sich Wortgefechte mit einigen Securities. Diese wollten ihn daraufhin der Halle verweisen, was er aber mit einem bockigen ,,Ich bleib hier auf der Tribüne sitzen" beantwortete. Naja, wie zu erwarten war, haben ihn dann 6 Securities etwas unsanft nach draußen ,,geleitet", dort losgelassen und die Situation war geklärt.
Ich habe versucht, die Abläufe, deren Entwicklung und vor allem meine jeweilige Gefühlssituation, so realistisch wie möglich wiederzugeben. Natürlich kann einem das nie hundertprozentig gelingen, da man immer etwas subjektiv ist. Dennoch dürfte diese Schilderung die wahrheitsgetreuste und umfassendste sein, die jeder interessierte User bekommen kann.
Nach meinem ganz persönlichen Empfinden waren die Vorfälle insgesamt nicht so schlimm und uneingeschränkt verabscheuenswert, wie sie teilweise an anderer Stelle dargestellt werden.
Und einer Sache verwehre ich mich ganz entschieden – diese teilweise unglücklich entstandene Situation als Gradmesser zu nehmen, um mich und andere Chemnitzer als grundweg assozial abzustempeln. Des Weiteren halte ich es angesichts der Tatsache ,,4 Fans für 30 Sekunden auf der falschen Seite der Bande" für maßlos übertrieben, uns negative Auswirkungen auf Sponsoren und den Basketball insgesamt anzudichten. Demnach müßte der Basketball in Griechenland oder der Fußball in Deutschland schon längst zu Grunde gerichtet sein.
Und wenn unsere Verfehlungen heute in Crailsheim schon solche tiefgreifenden Auswirkungen haben sollen, dann frage ich mich wie man Ausraster eines blockenden Trainers Ahlig (mehrfach vs. Chemnitz), eines hysterisch rummotzenden Taylors (Ulm vs. ALBA), eines von der Bank stürmenden Radulovics (Lautern vs. Crailsheim), eines frustfoulenden Podolskis (DEU vs. GEO), Konflikte zwischen Hallensprecher & Pressesprecher (Crailsheim vs. Chemnitz letzte Saison) und so weiter.... bewerten soll?
Außerdem sollte bei der Kritik an unserer ,,Umdreh-Aktion" mal eines bedacht werden:
Wenn es in Chemnitz überhaupt irgendjemanden gibt, der seit dem Sommer und der offenbarten Zielstellung die entsprechende Leistung abliefert und 120 Prozent gibt, dann sind es die Fans!!!
Oder gibt es irgendeinen anderen Verein in der 2. Liga, wo sogar bei unwichtigen Vorbereitungsturnieren in Tschechien oder dem 420km entfernten Ulm 15 bis 20 Fans mitreisen?
Bei dem zu 350km entfernten Auswärtsspielen, ob Dienstag oder Samstag, zwischen 60 und 80 Anhänger fahren? Teilweise ohne Unterstützung des Vereins?
Wo Spiel für Spiel neue Banner hängen, Motto's durchgezogen werden, 40 Minuten durchgesungen & durchgestanden wird, zu Heimspielen gegen No-Names 2.000 Zuschauer kommen?
Einen Verein, bei dem sich so viele Fans, und sei es nur im Forum, durch Fotoserien, Flyer oder die Crunchtime, dermaßen über das normale ,,Eintrittsgeld bezahlen" hinaus einbringen?
Einen Ort, wo das Verhältnis zwischen Spielern und vielen Fans so gut – teilweise freundschaftlich ist?
Es gibt sicherlich andere Zweitligisten, die in bestimmten Punkten gleichwertig oder sogar besser sind. Aber in der Summe ist Chemnitz momentan vielleicht das Optimum dieser Spielklasse.
OK, nun habe ich viel geschrieben, aber einen Vorwurf muss ich mir trotzdem machen lassen und der wird durch nichts von dem vielen Guten entschuldigt!!!
Ich nehme hier mal ganz explizit die anderen 3 Chemnitzer Bandenhüpfer in Schutz, da eindeutig ICH derjenige war, der als erster über die Bande gesprungen ist und somit alle folgenden Aktionen ausgelöst und hauptzuverantworten habe.
Ich muss mir natürlich die Frage stellen lassen, ob ich hier und heute eine Grenze überschritten habe, die ich nicht hätte überschreiten dürfen.
So harmlos das Ganze letztendlich ausgegangen ist, bleibt trotzdem Eines bestehen:
Wenn alle Zuschauer ihre Emotionen bei falschen Schieri-Entscheidungen oder unterirdischen Team-Leistungen so schlecht im Griff haben, wie ich heute – dann benötigen wir wohl doch irgendwann Trennzeune und Polizei-Staffeln beim Basketball. Dann werden Familien mit Kindern den Weg in die Halle scheuen und die momentan herrschende Atmosphäre würde vielleicht zerstört.
Nun ja, jeder eventuelle Kritiker hat aus dieser Sichtweise heraus absolut Recht – ich bin trotz hochkochender Emotionen einen Schritt zu weit gegangen – den Schritt über die Bande.
Fragt sich nur, wie schwerwiegend dieses Vergehen war und welche Konsequenzen ich für mich ziehen muss?
Im Gegensatz zu manch anderen geht es mir aber nicht nur um mich, sondern vor allem um die NINERS.
Sollte ich also mit meinem Verhalten dem Verein in irgendeiner Weise wesentlich geschadet haben, dann entschuldige ich mich!
Sollten zukünftige vereinsseitige Unterstützungen der Auswärtsfahrten von meiner Anwesenheit abhängig sein, dann verzichte ich freiwillig auf meine Teilnahme zu Gunsten der anderen Fans!
Sollte der Verein meine pressetechnische Mitarbeit auf Grund dieser Geschichte nicht mehr wünschen, werde ich das ohne jegliche Vorwürfe akzeptieren!
Sollten die Crailsheimer mich in irgendeiner Weise zur Verantwortung ziehen wollen, werde ich mich dem uneingeschränkt stellen!
Sollte der Großteil der interessierten Basketball-Forenwelt mein Verhalten nicht entschuldigen können, werde ich mich ohne Unmut zurückziehen!
Vielen Dank all denen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen ellenlangen Text komplett durchzulesen und die jetzt vielleicht erst etwas nachdenken, bevor sie antworten.
Hallo Patte,
ich bin Fan von Crailsheim und bin bei jedem Heimspiel dabei.
Du hast alles sehr ausführlich beschrieben.
Ich gehe davon aus dass du der Blondschopf mit dem weissen T-Shirt bist. Nun ja, meiner Meinung hast du alles sehr subjektiv aus deiner Sicht beschrieben. Ich finde aber trotzdem, dass es tatsächlich so gewesen sein könnte. Das soll hier aber keine Rolle spielen.
Ich denke, wenn Du an verantwortlicher Stelle in deinem Verein stehst, solltest du dir deine Reaktionen zweimal überlegen. Unter diesem Aspekt ist dein Verhalten nicht zu entschuldigen.
Viele Grüße
aus Crailsheim
einfach nur geil patte! 100% agree
eines möchte ich aber noch anmerken, weiss aber nicht ob das richtig ist,
egal ich schreib es trotzdem ..
zu dem spiel hat patte ja schon alles (richtig) gesagt. und auch ich war einer derjenigen, welche sich umdrehten
einfach aus dem gleichen gefühls-/beweggründen wie patte. (vor der saison aufstiegsgepose der spieler, die pressekonferenz von m bassa nach freiburgspiel etc.)
so eine "protest" aktion des wegdrehens und der dazu angestimmten lieder richtung mannschaft, hat es wohl in der ganzen basketball fan ära in chemnitz noch nicht gegeben, und gerade deshalb wird es hinter dieser aktion auch hintergründiges gedankengut der diversen fans gegeben haben.
durch das rumgerede der mannschaft geht man nun einfach mal als fan anders in so eine saison hinein - wenn man aber dann mit ansehen muss, wie die mannschaft sich präsentiert ist es verständlich dem unmut freien lauf zu lassen
und noch eine sache...
nach dem spiel suchten einige chemnitz fans kontakt zu unseren spielern um mit ihnen zu diskutieren....
ich war ebenfalls einer. dabei sprach ich mit einem spieler welcher sich etwas über die (eigene!!!) mannschaft ausgekotzt hatte, und das "dies und jenes" in der mannschaft nicht passe..... was soll das? mir scheint einige spieler sind sich selber nicht grün, und darraus resultierend vlt. die mangelnde spiellaune, die kaum (oder gar nicht) vorhandene einstellung etc...
was aber gar nicht ging, war das EIN spieler einigen fans beim versuch ihn auf das spiel anzusprechen mit ""Fuck off Fans" antwortete. ich hatte eigendlich vor diesen spieler zu erwähnen, werde ich aber nicht tun, da die die dabei waren es eh wissen, und dieser spieler vielleicht jetzt ob seiner äußerung eh das ärmste schwein der welt ist....
mich macht diese äußerung aber fertig...was maßt sich ein spieler an die fans zu beschimpfen, nach nun mehr 4 spieltagen larifari basketball (der mannschaft)????
vielleicht kann mir das einer von euch ma näher erläutern, ich raff es nämlich nicht......
HEIKO
applaus patte.
zu dem spieler, der u.a. mir das von heiko beschriebene gesagt hat, muss man sagen, dass er sicher selber auch unzufrieden ist mit der situation, und kurz nach dem spiel auch angepisst wie sau. deswegen nehm ich es ihm nicht mehr ganz so übel wie gestern abend als ich dachte ich bin im falschen film. ich hoffe einfach, dass das wirklich nur aus frust über seine lippen gekommen ist, dann sollte die sache vergessen werden.
und noch eine bitte habe ich an alle beteiligten fans: spamt die foren (das hier und vor allem schoenen-dunk) nicht voll wenn wieder anschuldigungen von anderen leuten kommen....ein verweis auf diesen thread sollte reichen. denn patte hat alles gesagt.
So ich habe mich jetzt mal durch den Text gekämpft. Bekomme ich jetzt ein Fleißkärtchen?
Ich kann mir gut Vorstellen das Emotionen hochkochen und das ist ja auch das was den Sport letzendlich ausmacht. Emotionen.
Solange man sich dann noch im Griff hat ist doch alles in Ordnung. Wenn´s so war wie von Patte geschildert - und da gehe ich mal von aus -
kann man das ganze doch getrost abhaken und sich auf den nächsten Spieltag freuen. 8)
Verständlich aus jeder sportlicher Hinsicht. Gut gemacht patte (und damit meine ich den Text)
Und dem Merlins Fan würde ich raten, den Text nochmal zu lesen, scheinbar hat ers noch nicht so recht verstanden .............
@Patte: Ich danke dir für die ausführliche Schilderung der Sicht der Dinge, da ich selber nicht in Crailsheim war und mir deshalb kein eigenes Bild machen konnte. Ich höre mir eigentlich gerne beide Seiten, der in der Konfliktsituation vorkommenden Parteien an, allerdings glaube ich dir zu 100%, sowie denk ich alle Chemnitzer Fans dir deine Schilderung glauben! Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das gestern gewesen sein muss. So groß war doch die Hoffnung, dass die Mannschaft die Lehre aus dem verkorksten Freiburg Spiel gezogen hat und nun sieht man einen noch größeren Haufen, der zusammen spielt aber nicht zusammen hält. Ich denke wir sollten das ganze jetzt nicht überbewerten und dem Patte verzeihen(auch @ verein), denn wären wir in dem Moment nicht alle gern über die bande gesprungen?-Ziehen wir alle unsere Lehre daraus für die Zukunft und lasst uns als Fans einfach jetzt noch stärker zusammenhalten, denn nur so können wir den nötigen Support für das Ziel Aufstieg leisten!
@Fighter
Ich finde es halt nicht normal, wenn man während dem Spiel aufs Spielfeld rennt, hüpft oder was auch immer. Gleich zweimal nicht wenn derjenige irgendeine Funktion im Verein hat.
sorry, ist nun mal leider meine Meinung.
@patte
gestern Abend noch dachte ich "was ist denn das für ein gestörter Chemnitzer Fan?"! Doch nachdem ich deine Erläuterungen gelesen habe, sehe ich dich aus einer anderen Ecke. Du hast sehr ehrlich und ziemlich wahrheitsgetreu die Dinge geschildert. Deswegen gilt dir mein ganzer Respekt! Auch vor deinen Eingeständnissen ziehe ich meinen Hut. Dennoch ist es seit über 10 Jahren, in denen ich als Fan zu den Merlins-Spielen gehe, das erste Mal gewesen, dass die Polizei in der Halle einschreiten musste! Und das stimmt mich etwas nachdenklich. Ich hoffe und wünsche dir, dass du aus deinen "Erfahrungen" gestern Abend die richtigen Schlüsse ziehst. Ihr habt nämlich eigentlich von den Einzelspielern her eine gute Mannschaft, nur ist sie als solche gestern nicht aufgetreten! Ihr habt auch eine große Mehrheit an wirklich tollen Fans, nur solltet ihr durch undurchdachte Aktionen diese nicht in Misskredit bringen. In diesem Sinne hoffe ich, dass du deinen Einsatz für eure Mannschaft und eure Fans nicht aufhörst und weiterhin dein Bestes gibst, aber dies eben nur in einem passenden akzeptablen Rahmen!
Liebe Grüße aus Crailsheim nach Chemnitz!
PS: In unserem Stall werden auch noch andere Mannschaften verlieren! Also "Kopf hoch!"
Eben darum schrieb der patte ja diese Erklärung, lies sie bitte nochmal und du wirst das verstehen. Emotionen sind Emotionen und passiert ist nunmal nichts. Der Basketball ist und bleibt in der Hinsicht fast friedlich. Was denkst du wie oft in C schon komische Leute hinter den Korb gerannt sind und wieder weggeschickt wurden. Das sind Emotionen und wie er schon sagte, oft bekommt man das garnicht mit ...............
Respekt patte, offensichtlich geht dir deine Aktion gestern ganz schön an die Nieren. Ich bin Crailsheimer Fan, selber aktiv im Verein und schildere dir nur mal kurz meine Sicht (sehr subjektive) der Dinge:
- Eure Banner sind kreativ und ihr sorgt sicherlich für gute Stimmung
- "Auch wenn wir Chemnitzer sind, wir sind immer noch eure Gäste"
..dann bitteschön führt euch auch auf wie Gäste.
Zugegeben, die Schirileistung an diesem Abend war unterirdisch. Aber auf beiden Seiten. Beispiele? JOhn Kadmous Offensivfoul, Greg Millers angebliches unsportliches Foul. Höhepunkt war die Fortsetzung des Spiels unter dem CrailsheimerKorb, vor eurem Fanblock,während alle, wirklich die komplette Halle und auch wohl ein Großteil der Spieler damit beschäftigt war, zu gucken, was da in ihrem Rücken passiert, 6 Securities und 6 Polizisten kurz hinter der Spielfeldlinie stehen und EUCH,oder zumindest die, deren Emotionen nicht mehr im Lot waren, zu besänftigen. Und was macht der Schiri? Der legt den Ball hin und fängt an, die fünf Sekunden,die die Merlins haben um den Ball ins Spiel zu bringen runterzuzählen. Unmögliche Aktion in solch einer Situation -null Fingerspitzengefühl. Bin gespannt, was der von euch angeforderte TK den Jungs mit auf den Heimweg gegeben hat.
Egal. Unschön an dem Abend war eben nur deine Aktion. Dein aufs Spielfeld springen, dein wutentbranntes Durchdrängeln zu dem Merlins-Fan, der dir den Stinkefinger gezeigt hat. Ihr habt bitteschön den ganzen Abend irgendwem den Stinkefinger gezeigt.Ist irgendeiner der Merlins-Supporter ausgerastet? Dass der Merlins-Fan danach in euremGespräch für deine emotionale Schieflage Verständnis aufgebracht hat, zeigt doch nur von siener Größe.
Zugegeben,dein Statemnet hier zeugt auch von Größe.
Was aber das eigentlich schlimm an der ganze Sache war, meiner Meinung nach:
"dann benötigen wir wohl doch irgendwann Trennzeune und Polizei-Staffeln beim Basketball. Dann werden Familien mit Kindern den Weg in die Halle scheuen und die momentan herrschende Atmosphäre würde vielleicht zerstört" (Zitat Patte)
Wir haben zum ersten Mal die McDonalds Bodyguards gehabt. Das sind Kiddies zwischen 8 und 10, die die Spieler der Merlins aufs Feld begleiten. Und die sassen in unmittelbarer Nähe von Euch. Ich schätze mal, die haben die Nacht nicht ganz so friedlich wie sonst verbracht. Und ob die Eltern mit ihren Kindern wieder mal zu einem Merlins-Heimspiel kommen lasse ich mal dahingestellt.
Emotionen hin oder her, schlechte Schirileistung hin oder her: Da musst du/ihr euch einfach mehr im Griff haben. Und wenn Detlef Müller seine Aussage wahr macht und nicht nur leere Politiker-Phrasen dahinterstehen, dann hast du euren Fans einen Bärendienst erwiesen und der subventionierte Bus ist gestrichen.....
ich hoffe der bus wird dennoch NICHT gestrichen... im endeffekt weis auch der verein was er an uns hat (damit mein ich den support), und nach den diskussionen gestern mit den spielern und der, wie ich finde nun angekrazten "beziehung" zwischen (einigen) fans und spielern, kann man sich das auch nicht erlauben den "fastehimmerauswärtsfahrern" die tür zuzuschlagen - oder?
andererseits kommt aber sone busstreichung net von den spielern, sondern vom verein
we will see
HEIKO
Was ich schlimm finde ist diese Sensibilisierung!
Ich möchte NICHT abstreiten, das es unschön ist, ich möchte aber auch betonen, das NICHTS passiert ist. Emotionen sind Emotionen und nur weil da Sicherheitskräfte und Polizeit hineilen sieht das aus, als wäre sonstwas los. Ich erinner mich an ein Spiel der Niners in Chemnitz (keider erinner ich mich nichtmehr gegen wen), da ging ein Fan der Gegner hinter den Korb um unseren Freiwerfer abzulenken. Mit seiner kleinen Trommel und Stock in der Hand. DORT kamen 2 unserer Ordnungskräfte und schoben ihn bestimmend weg. Hätten wir haufenweise Security und Polzei in der Halle hätte das noch wesentlich, WESENTLICH krasser ausgesehen und der Teufel wäre losgewesen. Dieser Mann hatte Wurfgeschosse in der Hand, nur mal nebenbei. Aber wurde das dramatisiert? Darüber wurde noch nicht einmal gesprochen. Der Fan hatte nichts böses im Sinn, er ging in Richtung Korb um den Freiwerfer zu irritieren, er war genauso vo Emotionen gesteuert, aber nicht böswillig.
Leute, warum kann man nicht einfach sagen "Verdammt, ich war nicht ganz beisammen, sorry und gut ist" Die Secus und die Herren in Grün müssen ja dahin eilen, sonst würden sie ihren Job nicht richtig machen, das bedeutet nicht, das irgendwie auch nur ansatzweise bösartigkeit dabei ist, es sieht nur durch so viele Ordnungskräfte so aus.
Ich würde das als Merlins Fan auch kritischer sehen aber anhanhd meiner Argumentation eben, sollte sich jeder Fragen, ob es den aufruhr wirklich wert ist. Ich denke dem ist nicht so, denn der Basketball ist und bleibt friedlich. Wäre das nicht so müssten wir extra 6 Ordnungskräfte organisieren um einen Arne Alig unter Kontrolle zu halten, Jungs, denkt bitte mal drüber nach ..............
genau das ist der punkt weshalb ich mir sorgen um die morgige MoPo ausgabe mache.....
HEIKO
Als Verfasser des Artikels" Eindrücke des 99er Gastspiels in Crailsheim oder: wer solche Fans hat braucht keine Feinde" möchte ich mich hier auch noch mal zu Wort melden.
Zunächst einmal möchte ich Patte ein großes Kompliment machen. Ich denke schon, dass er die Vorgänge vernünftig wiedergegeben hatte. Zu den geschilderten Fehlentscheidungen gegen Chemnitz (es gab sicherlich auch welche gegen Crailsheim – das gleicht sich gewöhnlich innerhalb eines Spieles aus) kann ich nicht allzu viel sagen. Ich stand ganz einfach zu weit davon weg, um mir ein klares Urteil zu erlauben. Mir gefällt an Patte seine geäußerte Selbstkritik, das ist ein Zeichen, dass man in Chemnitz durchaus verstanden hat, dass es hier im Fanbereich einiges zu Überdenken gibt. Natürlich verstehe ich die Emotionen. Gleichzeitig sollte man von erwachsenen Menschen aber auch ein Grundmaß an Selbstbeherrschung erwarten können. Immer wieder finde ich in den Beiträgen auf diesem tollen 99-er Fan-Forum (dickes Kompliment an die Verantwortlichen – ist super gemacht) Äußerungen wie toll doch die Chemnitz-Fans sind. Welche anderen Fans der 2. Bundesliga reisen schon mit 50 Leuten selbst zu weit entlegenen Auswärtsspielen. Natürlich ist das vorbildlich. Nun sollte man aber auch unbedingt mal darüber nachdenken, ob manchmal nicht Weniger Mehr sein kann. Damit will ich nur sagen, dass 30 Fans die sich zu benehmen wissen von größerem Nutzen sind, als 50 ,,Fans", von denen ein Teil zu Randale neigt. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht der 51. Fan einer solchen Truppe sein. Fakt ist nun mal: Die 2. Bundesliga umfasst 16 Teams. Security wird immer benötigt, das ist wohl bei solchen Veranstaltungen zwingend vorgeschrieben. Merkwürdigerweise, und darüber sollten die Chemnitzer Fans und auch die Verantwortlichen mal laut nachdenken, laufen 14 von 15 Crailsheimer Heimspielen problemlos ab. 14 von 15 Gastmannschaften bringen einen Trupp von Fans mit, die sich von einzelnen unregelmäßigen Zwischenfällen vielleicht einmal abgesehen, zu benehmen wissen. Nur wenn das 15. Team anreist, gibt es Arbeit für die Security UND für die Polizei, die bei anderen Crailsheimer Heimspielen erst gar nicht bereitsteht. Und das finde ich vorsichtig ausgedrückt nicht ideal!
Vielleicht solltet ihr mal eure viel kritisierte Mannschaft fragen, ob sie diesen harten Fankern wie er sich beispielsweise in Crailsheim präsentiert hatte überhaupt haben möchte. Vielleicht steht das von einem eurer Spieler geäußerte ,,FUCK OFF FANS", auch damit in Zusammenhang. Mich würde auch mal die Meinung eures Präsidenten interessieren (der diese Zeilen mit Sicherheit auch lesen wird), der sich während der Ausschreitungen vor euch stellen musste, um euch zu beruhigen – um zu erreichen, dass überhaupt das Spiel fortgesetzt werden konnte. Vielleicht hatte sich euer Präsident in dieser unangenehmen Situation das gedacht, was einer eurer Spieler ausgesprochen hatte? Vielleicht äußert er sich ja mal auf dieser Seite – warum denn nicht?
Mit diesen Zeilen will ich das gestrige Match nun auch abhaken. Mir gefällt wirklich, dass ihr (allen voran Patte) mit einer Diskussion um diese Ereignisse begonnen habt. Gestern beschrieb ich euer Verhalten noch als ,,asoziales Auftreten". Das nehme ich heute gerne zurück, denn ihr seid im Kern gute Jungs (und werdet von Auswärtsspiel zu Auswärtsspiel Stück für Stück NOCH besser).
Viele Grüße nach Chemnitz
Der 98er
@fighter:war gegen jena
@98er:im grossen und ganzen stimme ich dir zu. und glaube mir, der "nasenbär" patte ärgert sich bestimmt am meisten über sein verhalten
am gestrigen abend. aber da sind eben emotionen mit im spiel, welche irgendwie mit dazu gehören. wobei das betreten des spielfeldes
sicherlich nicht in ordnung war. aber viele unserer fans leben eben für den basketballsport, für die niners.
umso bitterer ist die enttäuschung nach so einem spiel wie gestern. im grunde genommen ist doch nicht's passiert.
o.k., security und polizei haben sich aufgestellt, und so sah das ganze meiner meinung nach schlimmer aus, als es war.
und was die security betrifft, die nehmen einen trommler, welcher keinen stock hat, sondern nur eine kleine keule, diese ihm weg.
begründung war wohl, sie könnte eventuell als wurfgeschoss oder zum schlagen (nicht der trommel) benutzt werden.
aber zum andern, dürfen bei euch flaschen mit auf die ränge genommen werden. eine flasche kann doch auch zu dem ein
oder anderen benutzt werden, oder?
also ich finde dieses total überzogen und kindergarten.
diese soll nicht über die schlechte leistung unserer mannschaft bei euch hinweg täuschen. die merlins haben völlig verdient gewonnen.
und eines kannst du dir sicher sein: patte und die anderen jungs sind im grunde genommen ganz liebe zeitgefährten, ehrenwort.
und ich denke ich kann dies etwas einordnen, da ich mit diesen leuten oft unterwegs bin.
und was unseren präsidenten betrifft, so bin ich mir sicher, er wird dem ein und anderen schon mal seine meinung "geigen".
kritik gehört dazu und sollte ein wichtiger bestandteil unseres umganges miteinander sein.
Lieber Patte,
ohne Zweifel bit du ein wahnsinnig guter Schreiber (das beweisen die meisten Reaktionen hier), ein intelligenter Mensch und ein Freund.
Wäre ich gestern nicht dabei gewesen, hätte ich deinen Post wahrscheinlich nur gelesen und dir einfach Recht gegeben.
Allerdings WAR ich dabei und muss sagen- das war absolut nicht O.K.! (ist jetzt aber nicht nur auf dich bezogen)
Jeder hier im Forum kennt jeder meine Einstellung und ich hab mir damit beiweitem nicht nur Freunde gemacht. Emotionen sind völlig in Ordnung, die zeigt wohl jeder der mit zu den Auswärtsspielen fährt. Allerdings kann ich nicht glauben, dass einige von uns sich dann so gar nicht unter Kontrolle haben, um gewisse Grenzen nicht zu überschreiten. Du und gewisse andere haben sie überschritten. Seid ihr euch eurer Aktionen und deren Konsequenzen in dem Moment so wenig bewusst, vor allem, weil es (siehe Nördlingen letzte Saison) ja schon Entsprechende Maßnahmen von Vereinsseite gab.
Von den Crailsheimer Fans ist gestern keiner auf's Spielfeld gerannt (obwohl ich da auch viel Emotion gesehen habe)!
Von den Crailsheimer Fans ist gestern keiner in unseren Block gerannt!
Kappiert ihr nicht, dass es immer auf alle Chemnitzer zurückfällt?
Kappiert ihr nicht, dass alle Fans eure Scheiße ausbaden müssen?
Kappiert ihr nicht, dass das NULL Support für's Team bringt?
Auch dass es diejenigen "Bestimmten" dann immer so hinstellen, als würden sie mit ihren Hirnlosaktionen immer besonders beweisen, dass sie gute Fans sind.
Ich bin genauso bei jedem machbaren Spiel dabei!
Ich gebe auch das ganze Spiel Vollgas,
klatsche mir regelmäßig die Hände blutig,
bin nach jedem Spiel tagelang heiser
und trage möglichst viele Fanaktionen mit!
Und andere genauso, die sich dann als Krönung möglichst noch den "ich bin schon viiel länger dabei als du- also belabb mich nicht"- Spruch anhören können, der ja auch gestern wieder Verwendung fand.
Ich bin genauso enttäuscht, von der Leistung des Teams die letzten Spiele, vor allem, weil ich denen mein Geld in den Rachen haue,
war genauso wütend auf die Schiries von gestern,
hab auch denjenigen gesehen, der uns liebreizend den Mittelfinger entgegenstreckte,
finde genauso, dass es einfach schäbig ist, zwischen den Angriffen oder bei Freiwürfen über die Lautsprecher Kommentare und Gepfeife einzuspielen
und einfach nur traurig, wenn das Team nach dem Spiel nichtmal zu uns kommt, um uns ihren Dank zu zeigen.
Trotzdem hab ich dann kein unbänndiges Gefühl in der Magengegend, jetzt einem unbedingt auf dei Zwölf zu geben. Egal was ihr im Nachhinein sagt, es ist unvorhersehbar, wie weit einige ihre Reaktionen führen; dafür gibt es leder auch genügend Beispiele.
Gerade von dir hätte ich mehr erwartet.
Die Frage ist nur-
Dich ausschließen, weil du einmal (für die Nichtdabeigewesenen: nicht gewalttätig!) auffällig geworden bist, damit andere, die schon weit öfter auch krasser aufgefallen sind weiter mitfahren können?
Deine Pressemitarbeit einstellen, obwohl dein "Helferlein" auch nicht immer lammfromm ist?
Dich im Forum ausschließen, obwohl weit schlimmere teilweise nur unqualifiziertes Zeug schreiben?
Ich denke, das wäre bei allen Fragen der falsche Ansatz und das weißt du auch sehr gut.
Vitaminbonbons Meinung würde mich noch interessieren.
Zitat von: 98er am Sonntag, 15 Oktober 2006, 12:40:26
...dass 30 Fans die sich zu benehmen wissen von größerem Nutzen sind, als 50 ,,Fans", von denen ein Teil zu Randale neigt...
Aha, also waren das gestern doch Randale?? ::) :-\
Seit ca. 2 Jahren lese ich in diesem Forum so ziemlich jeden Beitrag und war bei einigen Diskussionen schon kurz davor mich zu registrieren und selbst meine Meinung mitzuteilen und aktiv zu diskutieren. Habs dann doch meistens gelassen, weil ich mich nach kurzer Aufregung schnell wieder beruhigt habe. Das war übrigens immer kurz nachdem hier im Forum die ersten Berichte zu den Auswärtsspielen eintrafen. Jedes mal hab mich mich wahnsinnig darüber geärgert, von Ausschreitungen und aggressivem Benehmen (welcher Art auch immer...) einiger Chemnitzer lesen zu müssen. Wie gesagt habe ich mir dann immer auf die Zunge gebissen und den Ärger "im Stillen" in mich hinein gefressen. Doch die Aussage eines Crailsheimer Zuschauers hat bewirkt das ich mal ein paar Worte dazu verlieren möchte:
ZitatFakt ist nun mal: Die 2. Bundesliga umfasst 16 Teams. Security wird immer benötigt, das ist wohl bei solchen Veranstaltungen zwingend vorgeschrieben. Merkwürdigerweise, und darüber sollten die Chemnitzer Fans und auch die Verantwortlichen mal laut nachdenken, laufen 14 von 15 Crailsheimer Heimspielen problemlos ab. 14 von 15 Gastmannschaften bringen einen Trupp von Fans mit, die sich von einzelnen unregelmäßigen Zwischenfällen vielleicht einmal abgesehen, zu benehmen wissen. Nur wenn das 15. Team anreist, gibt es Arbeit für die Security UND für die Polizei, die bei anderen Crailsheimer Heimspielen erst gar nicht bereitsteht. Und das finde ich vorsichtig ausgedrückt nicht ideal!
Dieses Aussage- und da gibt es nichts zu diskutieren, die ist ein Fakt- sollte sich jeder Betroffene mal genau durchdenken und sich nicht in Ausreden, Rechtfertigungen für das jeweilige Fehlverhalten bzw. Beleidungen der anderen Fans und Zuschauer üben. Hier geht es nicht um eine einzelne Aktion ( und davon gab es in den letzten beiden Jahren bestimmt ein Dutzend Beispiele...) und darum diese dann zu interpretieren und zu diskutieren, hier geht es um den Ruf eines Team, der Verantwortlichen des Teams, das Image einer Stadt und sogar einer ganzen Region. Hier wird immer nur versucht wie im Kindergarten den schwarzen Peter hin und her zu schieben: "der hat zuerst den Finger gezeigt, und der Hallensprecher hat dies, und den ihr Plakat, der Spieler hat provoziert, und die Schiedsrichter...." übrigens gehören Fehlentscheidungen der Schiedrichter zu jeder Sportart, nur mal so am Rande
Leute es geht hier um Basketball!!! Um Sport! Und um sportliches Verhalten (das geht auch in Verbindung mit Emotionen!) und Fairness. Wir hatten auch schon einige Male darüber nachgedacht, zu dem ein oder anderen Auswärtsspiel mitzufahren, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es vielen der Chemnitzer Fans in erster Linie um den Bierkonsum im Bus, um irgendwelche Mottos, mit denen man andere provozieren kann, und schon im Vorfeld um Zusammenstöße mit Security und Polizei geht. Klar gehört auch der Spaß zu so einer Fahrt über mehrere Hundert km aber im Wesentlichen gehts doch darum ein Basketballspiel zu verfolgen und wer möchte, kann dabei das eigene Team unterstützen.
Warum macht "ihr" (bitte nicht alle angesprochen fühlen) solche Aktionen nicht in der Hartmannhalle. Fehlt da der Alkoholpegel und ist da mehr Respekt vor den anderen Zuschauern vorhanden. Komisch irgendwie! Wir sind seit ca. 4-5 Jahren bei fast allen Spielen dabei, doch es ging immer gesittet zu, was sicher auch ein Grund dafür ist, dass der Chemnitzer Basketball einen besseren Ruf als der Fußball in Chemnitz genießt. Warum funktioniert das denn nicht in fremden Hallen, gerade da, wo man viel leichter was Positives in Sachen Außendarstellung bewirken kann?
Ich hoffe und erwarte auch, dass der Verein hier klar und deutlich Stellung bezieht und Leute, die negativ auffallen und damit sicher auch dem Verein schaden auch bestraft. Die Streichung der Zuschüsse für Auswärtsfahrten wurde oft schon angekündigt, und auch wenn sie mit die falschen trifft, wäre es in meinen Augen an der Zeit entsprechend zu reagieren. Denn für den Verein ist keine Auswärtsunterstützung besser als eine Ünterstützung auf diesem Niveau (auch wenn ich damit einigen auf den Schlips trete). Anderenfalls läuft man Gefahr, dass wir bald im Chemnitzer Basketball ähnliche Zustände wie beim Fußball haben. Wie gesagt es ist die Summe der Vorfälle, nicht allein die Aktion von gestern abend, die mich sooooo maßlos anstinkt! Das Image der Stadt Chemnitz in den Medien ist schon so schlecht, da muss nicht noch mehr zerstört werden...
Ich finde die Crailsheimer Fans haben hier im Forum wirklich sehr sachlich über die Vorfälle diskutiert. Wieso werden sie dann hier mit einer primitiven Arroganz als Dörfler beschimpft? Man gewinnt den Eindruck, der einzig wahre Fan muss aus einer Stadt kommen, eine Trommel in der Hand haben und darf auf keinen Fall zu den Heimspielen der Niners auf der Hartmanntribüne sitzen (oder manchmal auch stehen ;) ) Die gleiche Arroganz, sehe ich auch im Aufhängen eines Plakates "Abschiedstour" zu einem Zeitpunkt, als die Saison noch nicht mal gestartet war. Mit solchen Aktionen werden gegnerische Fans und Spieler nochmal 10,20% mehr motiviert gegen die Niners, ihr helft der Mannschaft damit überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Aber es ist natürlich wahnsinnig cool!! Vielleicht lässt sich dann auch so ein, sicherlich unangebrachter, Ausraster eines Spielers zu den Fans ("Fuck you Fans") besser nachvollziehen.
So gut, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, schade dass mein erster Beitrag hier im Forum ausgerechnet zu diesem Thema sein musste, hat mich halt bewegt...sorry! Gerade bei dieser tollen mannschaft, die im Moment in Chemnitz spielt (Das meine ich Ernst!!!). Bei all dem Gerede um den Aufstieg, wäre ein platz 2 oder 3 keine Schande und dem aktuellen Potential das in dem Team steckt durchaus angemessen. Nach den ersten 4 Spielen kann man sich getrost aus der Top-Favoritenrolle verabschieden und erstmal von hinten angreifen...dann hoffentlich mit dem gewohnten Support in der Hartmannhalle und mit kontrolliertem und gesitteterem Enthusiasmus in fremden Hallen.
Zitat von: TheS am Sonntag, 15 Oktober 2006, 13:57:39
Und andere genauso, die sich dann als Krönung möglichst noch den "ich bin schon viiel länger dabei als du- also belabb mich nicht"- Spruch anhören können, der ja auch gestern wieder Verwendung fand.
Warum nur habe ich das Gefühl, dass ich den der das gesagt hat gut kenne? ;D Zumindest meine ich zu wissen wer das war. ;)
Nach wie vor: echt übel!
TheS, auch wenn ich Deine Meinung nicht immer teile (und andersrum natürlich auch) und Du auch einfach nicht der Typ bist, der pöbelnd an/ auf der Bande steht, mit solchen posts werden diese Sprüche nicht aufhören - umso besser, dass Du weiter machst! Meinungsfreiheit ist schließlich ein Grundrecht!
Warum sich einige beherrschen und eben nicht auf dem Spielfeld landen, ist wahrscheinlich, dass sie sich eher kontrollieren können und die Evolution in ihnen weniger Wirkung zeigt - das ist halt so. So lange es "nur" so ausgeht wie gestern, müssen wir uns ja hier nicht wieder in 2 Lager spalten ...
Zitat von: DIversity am Sonntag, 15 Oktober 2006, 16:19:11
Zitat von: TheS am Sonntag, 15 Oktober 2006, 13:57:39
Und andere genauso, die sich dann als Krönung möglichst noch den "ich bin schon viiel länger dabei als du- also belabb mich nicht"- Spruch anhören können, der ja auch gestern wieder Verwendung fand.
So lange es "nur" so ausgeht wie gestern, müssen wir uns ja hier nicht wieder in 2 Lager spalten ...[/color]
man kann und sollte aber mal darüber diskutieren! Was heisst aber "nur"???? Alter, es kann einfach nicht sein, das welche (bzw. wikrlich gesagt einer) aufs spielfeld rennen. Überleg doch mal, das macht einer in der Hölle von den gegnerischen fans. Was wär dann deine meinung dazu? Oder wieviele haben sich über arne sein verhalten in der hölle aufgeregt (ich mit inbegriffen)? Solche Sachen dürfen nicht sein.
Wenn dann schon ALTE!!! :motz:
Und diese Diskutiererei ... hallo, guck' mal bitte in alte Freds oder zu Schoenen Dunk ... es ist immer dasselbe - leider! Es wurde schon x-mal diskutiert, gepusht, schön geredet, gestritten, abgestritten .. und dann auch wieder abgehakt. Ja, vielleicht muss sich was ändern - aber nicht wegen den paar Sekunden gestern.
Wenn das einer in der HH macht, dann sitze ich weit weg ... ha ha ... nur 'n Spaß, nicht gleich wieder rasten! Wie wir lesen konnten ist das ja auch schon vorgekommen. Und wären die Securities gestern nicht gekommen ... es wäre auch nicht mehr passiert.
Der Arne ist gestern auch immer aufs Spielfeld gerannt, hat ohne Nachspiel DD geschubst und der Schiri stand daneben ...
Wenn das, was gestern patte passiert ist, in der HH passiert, passiert also im Endeffekt nichts, ALTE!
@brunoborelli:gut geschriebener post.
hoffentlich nimmst du nun an der diskussion im forum häufig teil.
jedoch würde ich dir dringend empfehlen, mal ein auswärtsgame der niners mit zu verfolgen.(nächstes am 28.10. 19.30uhr in münchen)
schon aus dem einen grund, um dir selbst einmal ein bild vom verhalten der fans zu machen.
sicher, schönreden sollten wir nichts. aber oft ist das verhalten der auswärtsfahrer nicht so schlimm, wie manchmal behauptet.
und für einige, mich inkl., gehört eben auch eine kurze stadtbesichtigung, gutes essen, auch mal ein bierchen usw. mit dazu.erst recht nach einer langen anreise. bissl kultur ist ja auch ganz schön.
und auch das kommunizieren mit gegnerischen fans, der "bösen" polizei und anderen, dient doch dazu, vorhandene vorurteile gegenüber
uns (verein, fans usw.) abzubauen, und ein besseres bild von der stadt chemnitz abzugeben. dbzgl. habe zumindestens ich, wirklich sehr gute erfahrungen gemacht. und i.ü. gibt es viele, die uns beneiden, was das ganze umfeld betrifft.
also sehen wir nicht alles so "bierernst", etwas spass sollte doch noch erlaubt sein.
@ DIversity: DER den du SO gut kennst, hat das gestern nicht gesagt. ;)
Druhan hat recht- das darf einfach nicht sein!
Es ist gestern nix passiert, weil Polzei und Security vor Ort waren.
Ohne jemanden der sich dazwischenstellt, eskaliert das vielleicht noch mehr. Das muss ich einfach nicht haben.
Patte hat es selbst gesagt:
Zitat von: patte am Sonntag, 15 Oktober 2006, 07:00:20
Wieder zurück im Block sah ich ca. 15 Meter Luftlinie entfernt einen Crailsheimer Fan, der mir wild gestikulierend seine Mittelfinger zeigte und solche ,,Komm doch rüber"-Posen machte. Nun ja, die Stimmung war heiß und ich stapfte also wütend in seine Richtung. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich ihn erreicht hätte. Vielleicht hätten wir geredet, vielleicht hätten wir uns angeschrien oder beschimpft, vielleicht wäre es auch handgreiflich geworden. Wobei ich da mitten im Crailsheim-Block eher schlechte Karten gehabt hätte.
Jedenfalls kam es gar nicht erst so weit, da mich ein aufmerksamer Polizist auf halbem Wege abfing und zurück in den Chemnitz-Block verwies. Auch dieser Anweisung kam ich ohne Stress und Gewalt nach.
Dieses "nur" trifft jetzt garantiert mehr Leute als nur mich und Druhan, denn was muss denn passieren, damit wir endlich so darüber reden, dass wirklich was pruduktives passiert?
@ Peter: Genauso sollten es ja alle machen, aber genau darum geht es- das es eben nicht so ist!
*edit* 666 Beiträge und ich bin wieder einer der Bösen, die das nicht so pillepalle fanden- wie passend. :P
@Peter: "Kultur" ist bei Dir eine andere Biersorte, oder? :P
@TheS: oh oh ... naja, aber ich hab ja noch andere verdächtige Persönchen in meinem Köppl ...
Zitat von: DIversity am Sonntag, 15 Oktober 2006, 16:35:33
Wenn dann schon ALTE!!! :motz:
Und diese Diskutiererei ... hallo, guck' mal bitte in alte Freds oder zu Schoenen Dunk ... es ist immer dasselbe - leider! Es wurde schon x-mal diskutiert, gepusht, schön geredet, gestritten, abgestritten .. und dann auch wieder abgehakt. Ja, vielleicht muss sich was ändern - aber nicht wegen den paar Sekunden gestern.
TUT MIR ECHT LEID - MANCHE KAPIEREN ES IMMER NOCH NICHT! Schnalltst du nicht, das dem verein damit geschadet wird - scheissegal ob es 30 sek, 1 sek oder ne halbe stunde ist?
DANKE @ TheS
@diversity:das ist aber wirklich nicht nett von dir :nono:womöglich glauben es noch andere :motz:
bruno: wir nennen sie döfler, sie nennen uns ossis. same old story.. :)
diversity: doch, muss es und diese sekunden gehören definitiv zu dem, was nicht passieren darf (ich mag patte auch, er ist sich seines fehlers bewusst und wird an sich arbeiten, trotzdem ists nicht gut zu heißen), allerdings hast du recht, eigentlich ist nichts schlimmes passiert, ich hab auch gedacht man hätte den stall eingerissen, aber naja.. man sieht, wie selbst sowas "unser" bild in den reihen der gegnerischen fans widerspiegelt und klischees bedient..
.... die sind aber nunmal entstanden - und nicht zu unrecht. Wir brauchen aber nichts zu tun um diese noch zu bedienen!
Natürlich schnall' ich das - ich gehöre ja auch zu denen auf die ein schlechtes Licht fällt und die genauso als "Assi" tituliert wird, wenn der Name Chemnitzer Fans fällt. Und? Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach tun? Die posts der letzten Diskutier-Threads kopieren und noch mal hier rein setzen? Bringt sicher was ...
Und wie war das? Bist Du gestern dabei gewesen? ???
dio, ich will es echt nicht schön reden. Ich war genauso erschrocken darüber, dass es wieder passiert ist. Und ich war auch erschrocken darüber, wer so alles dabei war. Als Frau (--> auch wenn druhan das nicht so sieht ;)) fällt es mir da leicht einfach nur zu sagen: "Männer!" und dabei: ::)
das wollte ich dir nicht unterstellen, ging mir lediglich um das "die paar sekunden tz"
ich sag mal so, es ist alles gesagt, fehlt nur eine vom verein her zum abschluss bringende stellungnahme inklusive der sicht der verantwortlichen und ggf konsequenzen.. ansonsten sollten wir nun aufpassen, dass sich das hier nicht hochschaukelt. wie schon gesagt, ich denke, dass der patte das wegsteckt und an sich arbeitet. von daher bleibt das, sollte nicht noch was passieren, mien letztes wort.
ade
Zitat von: DIversity am Sonntag, 15 Oktober 2006, 16:49:52
Natürlich schnall' ich das
sehr schön, dann ein GROSSES SORRY wenn wir uns missverstanden haben. In diesem sinne, auch ich halt jetzt mein maul.
Ich wäre ja dafür, dass beim Rückspiel in C die hiesige "Security" denjenigen wegnimmt, der unerlaubter Weise das Spielfeld betritt und gegnerische Spieler angreift. Ist in meinen Augen prinzipiell das Gleiche, wird scheinbar nur nicht so beurteilt (mal sehen, ob einer von euch denjenigen errät ;))
Um noch mal auf gestern zurückzukommen: Wäre die Security nicht eingeschritten, hätte patte den Rückweg über die Bande wahrscheinlich innerhalb von fünf Sekunden gefunden und kein Hahn würde heute danach krähen. Etwas mehr Fingerspitzengefühl auf Crailsheimer Seite sowie weniger Emotionen beim Patte und die Angelegenheit wäre ohne jegliches Aufsehen verpufft.
Wenigsten die Hinfahrt war lustig! Wer hat eigentlich am meisten gewonnen?
@ Sonic: Und was ist mit der von mir zitierten Aktion?
Klar ist Ahlig doof, das wissen wir doch und warum der Schirie da nicht mindestens ein unsportliches Foul gibt, weiß ich auch nicht aber müssen wir dann selbst immer so sinnlos überreagieren, so dass dann wieder was gegen uns vorliegt? ???
Lieber BrunoBorelli,
gut, dass du dich hier angemeldet hast. Deine Sichtweise beeindruckt mich. Hier spiegeln sich viele meiner eigenen Gedanken wieder. In der Tat, die Gefahr besteht, dass man eine ganze Region (ZU UNRECHT) aufgrund der gestrigen Vorkommnisse ,,verurteilt". Wenn man die Fußballszene beobachtet (aktuell z. B. der Fall in Halle), dann die gestrigen Entgleisungen einiger weniger Chaoten live miterlebt, könnte man schon dazu neigen eine ganze Region ,,über einen Kamm zu scheren". Wird mir aber nicht passieren. Ich bin mir auch sicher, dass die große Masse der Crailsheimer so denkt.
Was mir noch auffällt: permanent werden die gestrigen Ereignisse von einigen 99er-Fans heruntergespielt mit den Worten ,,ist doch nichts passiert" oder so ähnlich. Natürlich kann man das so sehen! Im Grunde genommen ist wirklich ,,nichts passiert". Aber ich bin mir nicht sicher, wie das ganze ausgegangen wäre, wenn die Ordnungskräfte nicht sofort an Ort und Stelle gewesen wären. Bitte verzeiht mir nun meinen fast schon provozierenden Vergleich (ich bin mir natürlich bewusst, dass ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße): vielleicht wäre im Brüsseler Heysel-Stadion 1985 auch ,,gar nichts passiert", wenn nur ausreichend Security im Stadion gewesen wäre. Nochmals: verzeiht mir diesen unangebrachten Vergleich. Aber ich meine, einen Gedanken ist es allemal wert.
BrunoBorelli zeigt sich als wahrer Sportfan. Er hat das genial beschrieben. Vergesst die Hirnirrungen die euch leiten, dass ihr mit überzogenen Aktionen euer Team unterstützen könnt. Ihr richtet damit nur Schaden an. Für euer Team, für eure Stadt, für eine ganze Region und auch für euch selbst.
Viele Grüße
98er
Zitat von: 98er am Sonntag, 15 Oktober 2006, 17:13:18
Aber ich bin mir nicht sicher, wie das ganze ausgegangen wäre, wenn die Ordnungskräfte nicht sofort an Ort und Stelle gewesen wären.
Patte wäre wutentbrannt wieder über die Bande geklettert, hätte sich noch weiter aufgeregt und sich anschließend gefragt, wie man mit 'nem Kreuzbandriss über die Bandet springen kann! Denn hätte er gewollt, dass etwas passiert, dann wäre es auch dazu gekommen!!! Zeit und Platz waren ja gegeben!
Ich wollte eigentlich nichts sagen, werd mich auch möglichst kurz fassen.
Erst mal muss ich sagen, dasss ich gestern nicht anwesend war, aber durch die Schilderung verschiedenster Fans, die vor Ort waren zumindest mal nen Überblick bekommen hab.
Ich denke jeder Chemntzer Fan der hier im Forum mitliest weiß, wie er Patte's Beitrag zu bewerten hat. Wir wissen alle, dass es ihm sehr Leid tut und das er sicher ein wenig über sich selber erschrocken is/war. Jedoch muss ich eins sagen: Ein Fan hat während des Spiels ABSOLUT NICHTS auf dem Feld bzw. hinter (oder doch vor?) der Absperrung zu suchen. NICHTS, NICHTS, NICHTS!!!! Das ist auch nicht runterzuspielen, wie das von Patte (ein wenig) und anderen hier gemacht wird. Emotionen hin oder her!
Der Vorfall, denn Fighter anführt war in nem Spiel gg. Jena. Und da ist ein Trommler hinter dem Korb, hinter der Absperrung rumgetänzelt. Nicht mehr! Er wollte einen Chemnitzer Spieler, der für Freiwürfe an der Linie stand, ablenken. (Spielfeldabstand ca. 3 Meter) Die Sache mit Patte is ne andere, der springt voller Wut, Zorn und in Rage nach ner angeblichen Fehlentscheidung über die Bande und steht praktisch auf dem Spielfeld. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motivationen und Sachverhalte.
Ich möchte einmal erleben, dass sich in Chemnitz gegnerische Fans so gehen lassen. Ich kann mir gar nicht ausmalen, was dann abgeht. Und wahrscheinlich bricht dann hier der Server zusammen. :lol: Also noch mal: Jeder weiß, dass es Patte leid tut und das er 1000%ig aus seinem Fehler gelernt hat. Aber bitte geht mit dem nötigen Ernst an die Sache ran und verharmlost es nicht.
Es is vielleicht wirklich an der Reihe, dass sich der Verein zumindest finanziell von den Auswärtsfans distanziert. Ähnlich wie die Fans das gestern mit ihre "Rücken-zum-Spielfeld"-Aktion mit der Mannschaft getan haben. Vielleicht lernen es manche nur auf die harte Tour!
Zitat von: Profi82 am Sonntag, 15 Oktober 2006, 17:20:49
Es is vielleicht wirklich an der Reihe, dass sich der Verein zumindest finanziell von den Auswärtsfans distanziert.
... ich denke ich muss nichts mehr dazu schreiben ;)
Ich frag mich, wo die Subventionen nur sind? ???
Wurde gestern was vom Verein zum Bus dazu gegeben? Oder zu den Tickets? Oder hat jemand meine Wasserflasche bezahlt? Häh? Klärt mich mal bitte einer auf?
in meinen Augen sind die Auswärtsfahrten nicht damit sich der Verein präsentiert (oder Schaden nimmt), sondern vielmehr fahren spielbegeisterte Fans weit weg um ihre Mannschaft spielen zu sehen!
Als kleine Anmerkung, ich enthalte mich absichtlich einer Bewertung der Situation, und bitte den Post als solchen zu deuten.
@ DIversity: Also ich deute Geckos Aussage so, dass der Bus gestern schon vom Verein mitgetragen worden ist.
Zitat von: TheS am Sonntag, 15 Oktober 2006, 18:04:37
@ DIversity: Also ich deute Geckos Aussage so, dass der Bus gestern schon vom Verein mitgetragen worden ist.
Und trotzdem wäre eine Autofahrt gestern mit Sicherheit nicht teurer gewesen! Viel Spaß, wenn dann sechs, sieben Mann nicht mehr mit dem Bus mitfahren dürften!!!
PS: Ich habe gestern vier Personen auf dem Spielfeld gezählt!
Meines Wissens sind es 100 Euro die vom Verein kommen,wären dann also pro Person bei einem vollen Bus 2 Euro mehr!
Lösungsvorschlag: 2 Bier weniger trinken 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Kein Problem? Vertretet ihr beiden, sonic und beti, jetzt die Busfahr-fans??? Ihr habt es, glaub ich, nicht geschnallt. Und wenn es also kein Problem sein sollte, können wir uns die 100,00 Euro wirklich sparen. Es trifft halt die Falschen, aber das dürfte Euch vmtl. egal sein.... Schade.
So jetzt hab auch ich mich endlich durch alle posts gefressen und reichlich über Vergangenes nachgedacht.
Es wurde ja schon FAST alles beschrieben deshalb will ich mich kurz fassen.
Leider war für mich trotz vieler durchweg netter Begleitpersonen ein Tiefpunkt meiner (zugegeben noch nicht all zu weit fortgeschrittenen) Auswärtsfahrtenkariere erreicht.
@ Patte: Das du deine Fehler einsiehst ist in Ordnung! Denke du hast wirklich über deine Taten nachgedacht.
Was mich viel mehr vor Wut eröten lässt ist, dass ganz andere auf dem Feld mit standen und handgreiflich geworden sind! Ich nenne keine Namen. Zu der Situation zwischen den Fans vor der 40 Sekunden out of the chain Phase: wie bescheuert muss man denn sein, Fans des gleichen Teams vollzupöbeln denen Schläge anzudrohen und handgreiflich zu werden. Klar das einige schon viiiieeeeeeeeeeeeel länger dabei sind . Na und ? Who cares ?
Freie Meinungsäußerung sollte ja wohl drin sein!
Ohne irgendwelche bisher erbrachten Fanleistungen anzuzweifeln. Manchmal denke ich, dass anstelle von 50 Fans auswärts auch 45 reichen würden. Nun gut.
Wollte eigentlich nix zu der Umdrehaktion sagen aber "jetzt erst recht!" Wer wirklich glaubt die Aktion hätte die Spieler aufgeweckt , denkt nicht weiter. Das hat man dann auch an den Reaktionen von manchen Spielern gesehen. Wenn ein Team etwas nicht braucht , dann ist es ein Schwert durch den Rücken in die Brust.
Klar haben wir alle beim Support unser letztes gegeben. Aber muss man die Mannschaft dann soo verunsichern?? Wie ich finde Bull....!!!
Es gab schließlich auch schon andere Auswärtsspiele, da sag ich nix Neues, die wir dann mit durchgehendem Support gewonnen haben! Ich sag nur Bayreuth (Frühjahr 06)!
Ich schließe mich der Meinung an, dass die Mannschaft gewaltig an sich arbeiten muss!
So habe in der ganzen Aufregung bestimmt wieder die Hälfte vergessen. Bestimmt viel zu subjektiv und naiv geschrieben, aber bitte sehts mir nach! Ich bin schließlich noch nicht solange dabei ! ;)
zur Bussache: Ich sehe den Support vom Verein mehr als nur die gesparten 2 Euro. Es ist Anerkennung der Fanleistung! Halt im Rahmen des Machbaren. Danke dafür!
@Peter: danke für die Einladung weiter mit zu diskutieren, ich denke wenn ich nu einmal angemeldet bin, werd ich das tun...
und: wenn bei deinen Auswärtsfahrten eine Stadtbesichigung (kurz!!!) und gutes Essen (reichlich!!!) und
ein Bierchen dazugehört gefällt mir das und sicher auch den Einheimigen! Vielleicht fahren wir mal zusammen zum Spiel ;D
Sicher glaube ich dir auch, dass oftmal übertrieben wird, aber wie gesagt mir missfällt die Häufigkeit der Vorfälle und die Tatsache, dass wenn Chemnitzer kommen, extra Security und Polizei auflaufen müssen. Entscheidend für die Außendarstellung der Chemnitzer ist nicht was gesagt oder gemacht wurde/wird oder wie es gerechtfertigt wird, sondern wie es bei den anderen ankommt. Denn 99 % der Zuschauer von gestern lesen nichts weiter über die Vorfälle hier im Forum (auch keine entschuldigenden Beiträge), die haben sich gestern ihr Bild gemacht....
@Dio:
Zitatbruno: wir nennen sie döfler, sie nennen uns ossis. same old story..
hier im Forum wurde aber noch keiner als Ossi bezeichnet.... aber ich weiß was du meinst, die Bezeichnung der Dörfler ist sicher nicht tot ernst zu nehmen
das problem ist nur , wie es beim anderen ankommt, und das erschwert dann halt eine sachliche Diskussion
bezeichnend, wie ich finde, für die "geistigen" Unterschiede innerhalb der Chemnitzer Fankultur sind zwei unterschiedliche Beiträge, um auf humoristische Art und Weise auf das Thema zu reagieren:
ZitatLösungsvorschlag: 2 Bier weniger trinken ;) ;) ;)
das kann man wohl so sehen
und:
ZitatPatte wäre wutentbrannt wieder über die Bande geklettert, hätte sich noch weiter aufgeregt und sich anschließend gefragt, wie man mit 'nem Kreuzbandriss über die Bandet springen kann! Denn hätte er gewollt, dass etwas passiert, dann wäre es auch dazu gekommen!!! Zeit und Platz waren ja gegeben!
ZitatUnd trotzdem wäre eine Autofahrt gestern mit Sicherheit nicht teurer gewesen! Viel Spaß, wenn dann sechs, sieben Mann nicht mehr mit dem Bus mitfahren dürften!!!
ZitatUm noch mal auf gestern zurückzukommen: Wäre die Security nicht eingeschritten, hätte patte den Rückweg über die Bande wahrscheinlich innerhalb von fünf Sekunden gefunden und kein Hahn würde heute danach krähen. Etwas mehr Fingerspitzengefühl auf Crailsheimer Seite sowie weniger Emotionen beim Patte und die Angelegenheit wäre ohne jegliches Aufsehen verpufft.
Wenigsten die Hinfahrt war lustig! Wer hat eigentlich am meisten gewonnen?
....das ist genau was ich meine! Herunterspielen, beleidigen, primitiv rechtfertigen! Einfach nur dumm, niveaulos und respektlos! Genau solche Leute halten und ab zu Auswärtsspielen mitzufahren. Aber ja ich weiß, ich darf nichts sagen, weil ich noch nicht soooo lange dabei bin und meistens nur auf der langweiligen Hartmanntribüne sitze.
buh
Zitat von: BrunoBorelli am Sonntag, 15 Oktober 2006, 18:56:18
und: ZitatPatte wäre wutentbrannt wieder über die Bande geklettert, hätte sich noch weiter aufgeregt und sich anschließend gefragt, wie man mit 'nem Kreuzbandriss über die Bandet springen kann! Denn hätte er gewollt, dass etwas passiert, dann wäre es auch dazu gekommen!!! Zeit und Platz waren ja gegeben!
ZitatUnd trotzdem wäre eine Autofahrt gestern mit Sicherheit nicht teurer gewesen! Viel Spaß, wenn dann sechs, sieben Mann nicht mehr mit dem Bus mitfahren dürften!!!
ZitatUm noch mal auf gestern zurückzukommen: Wäre die Security nicht eingeschritten, hätte patte den Rückweg über die Bande wahrscheinlich innerhalb von fünf Sekunden gefunden und kein Hahn würde heute danach krähen. Etwas mehr Fingerspitzengefühl auf Crailsheimer Seite sowie weniger Emotionen beim Patte und die Angelegenheit wäre ohne jegliches Aufsehen verpufft.
Wenigsten die Hinfahrt war lustig! Wer hat eigentlich am meisten gewonnen?
....das ist genau was ich meine! Herunterspielen, beleidigen, primitiv rechtfertigen! Einfach nur dumm, niveaulos und respektlos! Genau solche Leute halten und ab zu Auswärtsspielen mitzufahren. Aber ja ich weiß, ich darf nichts sagen, weil ich noch nicht soooo lange dabei bin und meistens nur auf der langweiligen Hartmanntribüne sitze.
1. Frage: Welche Aussage ist hier beleidigend?
2. Frage: Was ist darum dumm?
3. Frage: Was oder wem gegenüber ist das respektlos?
Aber wahrscheinlich bin ich - um das zu verstehen - zu dumm! ;)
Ich find's witzig - heutzutage ist man also, wenn man zur zukünftigen Elite Deutschlands gehört, geistig minder bemittelt. So ein Mist aber auch ... :'( Da müssen jetzt aber einige von uns Fans einpacken.
Und die 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) vom BETMASTER haben die zwei Oberschlaubis dio und "BrunoBanani" nicht wirklich verstanden ...
(@BET(T ;D)MASTER: Du schaffst es immer wieder als Unschuldslamm dazustehen - wie machst Du das nur? ;))
Primitiv und beleidigend waren damit Eure beiden Einträge zum Schluss! *sonicausnahmsweisemalinschutznehm*
Zusatz: da wo bei dio jetzt "buh" steht, stand erst noch so eine Art *zustimm* für BrunoBorelli ... Gott, wie primitiv ist das denn, wenn man nachhaltig seine Meninung (seinen post) genau in die andere Windrichtung dreht. Da schüttelt's mich ...
Ganz kurz ein paar Zeilen von mir.
Ich finde Patte´s Entschuldigung ganz stark und ich denke
damit ist das Wesentlichste gesagt. Wer dabei war, wird zustimmen,
daß es zwar eine eher basketballuntypische Szene war, der kleine
Platzsturm...aber: bevor die Ordnungskräfte aufliefen war Patte schon wieder
zurück und es sah auch im Vorfeld nicht so aus, als ob er jemanden lynchen
wollte...er stand ja direkt neben mir und war in der Schlußphase hochgradig
emotionell erregt, was ich gut nachvollziehen kann.
Übrigens war der Ball 100% vom Arm eines Crailsheimers im Aus, was man wohl
nirgendwo besser sehen konnte, als von unserer Position.
Verständlich das in dieser hektischen Endphase, bei dieser absolut spielentscheidenden
Fehlentscheidung die Nerven blank liegen...
Daß ansonsten viellleicht 2-3 Leute mal ein Bier weniger trinken sollten, ist wohl
wahr, aber nun nicht unbedingt "Chemnitztypisch", gibt es überall bei Auswärtsfahrten.
Daß die Crailsheimer als "Dörfler" bezeichnet werden, sind sie auch vom Fußball gewohnt,
wenn da die Ulmer, Mannheimer oder letzte Saison die Reutlinger ankommen und das ist
nun wahrlich kein Drama...
Jedenfalls hatte ich keine Angst um meinen Sohn ( 4 Jahre ) und dem ist auch lediglich die
Bombenstimmung aufgefallen, ebenso waren die McDonalds-Kinder vor uns lediglich etwas nach
rechts gerückt als die Stimmung am Siedepunkt war.
Ich hatte in keiner Phase Angst, daß es eskaliert...auch nicht von Seiten der Polizei.
Gruß an alle die gestern mit dabei waren von Per-Oehr (Peter J. aus Künzelsau, rotkariertes Hemd
mít Frau & Kindern vor den Chemnitzer Trommeln sitzend) besonders an Peter mit Dank fürs Bier !
PS: Lediglich meiner kleinen Tochter war es von Anfang an unter den Trommeln zu laut, aber die ist
erst 2... ;-)
@per-oehr:
danke für den bericht, aus der sicht eines familienvaters.
aber das du von mir ein bier erhalten hast, ist wirklich nicht nett dieses hier zu erwähnen :nono:
das wirft immer so ein schlechtes licht auf mich :-[
schön auch, das deine kinder eine trommel der "kleinen" ausgabe mit dabei hatten
hey leute jetzt packt euch doch mal wieder!!! muss es sein sich jetzt noch gegenseitig runter zu machen, den schwarzen peter weiterzuschieben usw.......
was zählt ist der verein, ist die mannschaft mehr nicht.
und ich will um ehrlich zu sein auch keinem der mal n "aussetzter" hat unterstellen wollen das es ihm NICHT um mannschaft und verein ginge!
ich unterstelle jetzt einfach mal diversen leuten die schon irgendwie aufgefallen sind, das sie NICHT vorsätzlich zum prügeln pöbeln und saufen (sorry) auswärts mitgefahren sind., wie es sinngemäß schon von einigen vermutet wurde.
wir sind nun mal anders als die anderen und leben eben unsere emotionen (leider gottes manchmal zu intensiv) aus.
und wer in meine zeilen nichts weiter hinein interpretiert, um mir auch schönrederei und was weis ich noch anzudichten, wird auch verstehen was ich meine
wir sind ALLE eine EINHEIT!!!! oder SOLLTEN eine sein
und mich wurmt der "fuck" spruch des gewissen spielers immernoch, mir geht das nämlich n bissl an de nieren, weil ich mich irgendwo schon ein bisschen angegriffen fühle/gefühlt habe. und wenn n spieler so einen spruch bringt, ist eine einheit : Spieler - Fans schon ziemlich angekrazt - also alle an einem strang ziehen und gemeinsam den verein unterstützen und die hoffentlich kurze "krisenphase" überstehen
HEiko
@ DIverity und Sonic: O.K., zugegebener Maßen hat sich der BrunoBorelli nicht korrekt ausgedrückt, aber gerade weil ihr nicht auf den Kopf gefallen seid, sollte doch klar sein, was gemeint ist. Gerade die, die neben Patte auf dem Platz standen, sind ebenfalls die, die zu den "ab und zu mal Auffälligen" gehören. Und genau die kommen dann immer nur mit diesen ironischen (wenn auch oft nicht ganz unwitzigen) Posts daher und verharmlosen die Geschichten. Wenn ich mich daran erinnere, wie gestern zumindest einer der 4 auf dem Parkett stand, kann weder von friedlich noch von harmlos oder dergleichen die Rede sein.
Find's aber gut, dass der Betmaster nun jede Busfahrt für jeden Mitfahrer auf jeweils 2 Bier verzichtet, damit die Fahrt wieder rendabel wird. Wird sicher lustig für dich. Ich seh nämlich nicht ein, als lieber Fan auf meine 2 Bier zu verzichten. :nono:
@TheS: Was hast du denn die letzten Auswärtsfahrten mit deinen 2 Bier gemacht??
Getrunken??? :lol: :lol: :lol: :lol:
@Tom Kannst ruhig Namen nennen ;D
Freie Meinungsäußerungen sind ok,aber wenn es persönlich wird hat der andere einfach Pech gehabt :sagja:
Zum Spiel:
Das war wirklich 3.Viertel lang eine Frechheit wie das Team gespielt hat,da war kein Leben,Kampf oder eine wirkliche Gegenwehr zu erkennen!Auch ein Harris hat in dieser Phase sehr behäbig gespielt und nicht das Spiel an sich gerissen!Sowas im Hexenkessel Crailsheim,wo man nur durch bedingungsloses fighten zum Erfolg kommt :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:Unsere Aktion war meiner Meinung nach genau das Richtige,was der Spielverlauf auch bestätigt!Die Leidenschaft die wir bei jedem Spiel an den Tag legen will ich auch bei der Mannschaft sehen!Damit haben wir sie einfach an ihrer Ehre gepackt,nicht mehr oder weniger!Wenn ich da was von Verhöhnung lese kommt mir die Wurst :sagja:
Als die Mannschaft den Schalter umlegte und endlich die richtige Einstellung an den Tag legte,bekam sie auch was sie verdient,BEDINGUNGSLOSEN SUPPORT!Man kann in Craislheim verlieren aber dann bitte anständig!
Hoffe sie knüpfen in den nächsten Spielen an die letzten 5 Minuten an,auch wenn ich der Meinung bin d. im Team etwas nicht stimmt!Positiv stimmt mich d. die Mannschaft nach unserer Aktion wirklich Charakter gezeigt hatte und demzufolge ein konstruktives Gespräch vielleicht schon des Rätsels Lösung ist!HOFFENTLICH!
Jetzt zu den "schlimmen Ausschreitungen"
Erstmal zu meinen Fanauftreten,weil für einige wohl unverständlich ;D Für mich heißen 40 Minuten Basketball meines Teams KAMPF,KAMPF und nochmals KAMPF und nicht Friede,Freude,Eierkuchen! :sagja: :sagja: :sagja: :sagja:,Da kenne ich keine Freunde und will mir auch keine machen!Leidenschaft,Adrenalin,Schweiß und Emotion sind für mich 40 Minuten SUPPORT!Dazu gehört natürlich keine Gewalt!Man kann auch friedlich Ausrasten ;D und die Halle rocken!Für manche ist eben nur klatschen Stimmung,für mich heißt es schreien,springen,schubsen,schimpfen,eben alles geben!Vielleicht auch manchmal unanständige Sachen Richtung Schirigespann, gegnerische Mannschaft oder Fans zu pöbeln,in der Hoffnung das sie es nicht gleich persönlich nehmen,sondern die gegnerische Mannschaft zu verunsichern und damit vielleicht ein bißchen Einfluß auf das Spiel zu nehmen wenn es bei der eigenen nicht so läuft!
Das wichtigste ist aber d. man sich nach dem Spiel als fairer Verlierer zeigt und vielleicht ein Bierchen miteinander trinkt!Für einige unverständlich,aber für mich ist das Sport!Das habe ich früher auf dem Platz oder Ring auch nicht anders gemacht und so sollte es auch sein!
Zum "Platzsturm" :motz: :motz: :motz: :motz:
War wirklich eine dumme Aktion von .... (keine Namen ;D )
Nach 2 krassen Fehlentscheidungen die .... wohl nicht so richtig gefallen hatten und der auch wohl für eine Augenblick vergessen hatte das er gerade nicht im Heckert ist ;D,sprang er mit seinem Bionic Knie über die Bande!In so einer Aktion lasse ich keinen Freund im Regen stehen und überlasse ihn seinem Schicksal gegen 10 Securities,sondern stelle mich dazwischen und hole ihn zurück!Meine Fäuste nahm ich nur hoch um nicht als lebende Zielscheibe dazustehen!Wenn ich jemand umschießen will dann mache ich das auch,was wohl paar User hier nicht kapieren wollen!Die allerdümmste Aktion war die,als .... sich in die Crailsheimer Zuschauerränge mischte um einen Fan
wohl seine persönliche Meinung zu geigen!Sagt mal,wir sind doch keine Muttis,wer austeilt muß auch einstecken können!Vorbildlich fand ich den Pimp,der nicht einmal provozierte und eine bombastische Stimmung auf das Crailsheimer Parkett zauberte!Ach ja,der Ahlig ist für mich kult,mit so einem Trainer kann ich mich identifizieren!Natürlich pfeife ich ihn auch weiterhin aus,er will es ja auch nicht anders ;)
Wenn Chemnitz nur noch Klatschpublikum will wird die Hölle ganz schnell zur Kirche!Den Sponsoren scheint das vielleicht egal zu sein,dem Team garantiert nicht!
P.S.Dem Bundestag in Berlin ist es übrigens egal was sich in der 2.Liga Basketball abspielt,also keine Angst ;D
Schönen Abend noch.......
@all Ich liebe euch doch alle
du fehlst mir auch :x
..tiefe einblicke in die seele eines leidgeprüften fans :o
ps: ich lieb dich doch auch, so wie du bist :lol:
@ Betmaster: Wenigstens ein ordentliches Statment, wenn auch quasi ohne Einsicht. So kann ich mit dir arbeiten! ;D
@ Tom: Klappe zu! Ich kann doch jetzt schlecht schreiben, dass der Betmaster auf meine eigens mitgebrachte Sprite verzichten soll, wenn er selbst nur von Bier schreibt! Wie sonst, mache ich meine 2 Euro wieder wett, hmm? Falls sich der Betmaster jetzt weigert, verzichtest du ab jetzt auf meine Sprite! :motz:
@TheS Sorry,kann es leider nicht jedem recht machen!!!!!!!!!!!!!
Zu deinen Getränken gebe ich dir jetzt mal grünes Licht,kannst dich bei Güßbach bedanken ;D
Nicht das jetzt jeder hier angeschissen kommt,werde sonst gleich wieder aggro :motz: :sagja: ;D
@TheS Lese dir nochmal meinen Bericht genau durch,was ich gut und schlecht finde :sagja:
Wer es noch nicht weiß,Heidelberg verliert in Ehingen :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:Ich bin so froh das ich aus Zeitgründen heute nicht bei Bwin war und das Kontobet auf Heidelberg gespielt habe,puuuuuuuuuuuuuuuh :clap:
Also, ich möchte auch noch etwas kurzes sagen:
1. Ich steh voll zu dem Umdrehen, da ich selber den Beti angehauen habe, das zu machen und somit wohl der Verursacher war...Und ich denke auch, dass es was gebracht hat...um den Spielern zu zeigen, was wir von dem Spiel, der Einstellung und überhaupt gehalten haben, und das hat nichts mit Erfolgsfans zu tun, @Hinterachse :sagja: :-*...und der Spruch ist ja sowieso sinnlos, da die, die sich umgedreht haben sicher alles sind, aber keine Erfolgsfans...ich persönlich würde auch auswärts fahren, wenn wir sonstwo rumgurken würden...wenn die Leistung stimmt... :nono: :sagja:
edit: ich will mich aber für das "Außer Sascha können alle gehen" entschuldigen (im Großen und Ganzen), bloß an der Stelle war ich einfach zu angepisst wie einige andere auch, da is das sozusagen "rausgerutscht"...sorry... :-[
Und ich muss dem Patte und (jetzt) auch dem Betmaster 100%ig zustimmen (zu außnahmslos aleln Punkten, vor allem @Betmaster: was für die Support heißt :great: :great: :great:), da ich so und nich anders gesehen habe, und wenn der Beti sagt, dass er niemanden "umhauen" wollte, sondern sich und die andern schützen wollte, dann glaub ich ihm das (ich dachte gestern auch erst was andres @TheS), denn er ist ja auf jeden Fall nen guter Kerl (wie alle anderen "Stürmer" eigentlich auch).
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nicht hinterher gesprungen wäre (außer hätte dort alleine gestanden und die Secs und Grünen hätten mit Prügeln angefangen, wie in so manch südöstlichem Land), da ich einfach kein gewalttätiger Mensch bin, mich können gern alle als Lutscher hinstellen oder was auch immer, aber ich bin so und werde da sicher auch nie was dran ändern... :suspect: :-X...aber ich verstehe die Ansätze vom Patte aus der Emotion heraus und vom Rest aus ich möchts mal als "Brüderlichkeit" bezeichnen, warum die Jungs aufs Feld gesprungen sind...wenns die anderen anders sehen, bitteschön...
sonst eigentlich ne schöne Auswärtsfahrt gewesen, ein neues Spielchen gelernt, ein kleinen Einblick hinter die Kulissen der Cats bekommen, sogar geschafft, mal ne halbe h im Bus zu schlafen ( :o :buck:)...außer das wir unbedingt schon wieder zu Mcens mussten... :nono: :motz: :sagja: ::)
aber nun gut, ich hoffe, wir werden in München und am Mittwoch in Bamberg trotzdem zahlreich supporten, vlt auch etwas "friedlicher" und, auch wenn ich zurzeit noch nich dran glauben mag, die Ehinger nächsten Samstag in sportlicher Hinsicht aus der Halle geschossen werden...
So denn...schluss jetzt, irgendwas wollt ich zwar noch schreiben, aber mir tuts Kreuz weh vom vielen Lesen und Schreiben und mir fällt ne mehr ein... :motz:
peace for all... :lol:
Da der Thread so lang is, möchte ich mal kurz das wesentliche sagen(und hoffe nich so ausführlich zu werden).
Mir geht es ähnlich, wie bruno borelli- kann ihm eigentlich in allen Punkten nur zustimmen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wie es ist Emotionen zu haben (denn ich hab auch welche- und musste mir dafür schon viel im Leben anhören... ::) ), aber bestimmte Dinge gehen zu weit.
Ich begrüße es ausdrücklich, dass wenigstens einer derjenigen sein Verhalten reflektiert- jedoch ist das reflektieren alleine noch keine Gewähr dafür, dass so etwas in Zukunft unterbleibt.
Das solls von mir zu dieser "Vergangenheit" gewesen sein (obwohl ich noch n weilchen weiterschreiben könnt).
Ich möchte eher gewisse Dinge anregen bzw. mal in die Zukunft blicken.
Fakt scheint ja zu sein dass sich gewisse Chemnitzer (ich lasse bewußt das Wort "Fan" weg) nicht im Zaun haben. Nun stellt sich die Frage, was man von Vereinsseite, aber (und das finde ich noch viel wichtiger) von Seiten der anderen Fans dagegen tun kann.
Ich würde diesbezüglich zwei Dinge vorschlagen.
Zum einen würde ich den Zuschlag für den Fanbus von Vereinsseite aus nicht streichen. Wenn jetzt einige sagen: "Wieso denn bitte nicht?", dann folgt umgehend die Begründung.
Wie hier im Forum erwähnt wurde, würde es sich wohl für die betreffenden Personen um 2-5 € handeln. wer allerdings so ne weite Reise auf sich nimmt, dem ist das ziemlich egal. Das führt letztendlich nur dazu, dass diese Personen privat anreisen. Nun bestehen zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren.Die eine ist,, für den Fanbus REGELN aufzustellen- auch wenn das vielen, sehr vielen nich gefallen würde- und an die Erfüllung dieser den Zuschuss zu knüpfen. Oberste Priorität hätte für mich dabei ein Alkoholverbot auf der Hinfahrt- was auf der Rückfahrt passiert finde ich nicht so wesentlich. Mit dieser Maßnahme würde erreicht, dass einige zumindest nüchtern die Halle betreten. Die andere ist- und die würde ich kumulativ dazu einführen, dass sich der Verein die Personen "merkt" (d.h. namentlich und visuell abspeichert) und entsprechende Ansagen an die Heimvereine gibt, diese Personen NICHT, und das betone ich, einzulassen. Das Hausrecht des Veranstalters böte dazu eine rechtliche Möglichkeit. Auch wenn das viele hier für überzogen halten mögen, aber man muss so langsam mal drastischere Maßnahmen ergreifen. Im übrigen würde ich vorschlagen, diese Maßnahme auf ein bis zwei Jahre zu befristen.... Vorbild hierfür wäre die Regelung im Fußball....
Gut,dann noch einen anderen Vorschlag. Warum, verdammt noch mal, wirken die eigenen mitgereisten Fans nicht auf diese "Krawallmacher" ein? Ihr Fans scheint ja die mehrheit zu stellen- dann sorgt bitte auch dafür, dass dem Ansehen des Vereins und der ganzen Region nicht so ein Schaden zugefügt wird- dies liegt mir als gebürtigem Karl-Marx Städter extrem am Herzen. Im übrigen liegt das auch in eurem Interesse, denn ein überregionaler Sponsor läßt sich mit solchen Schlagzeilen sicherlich nich gewinnen.
Ich meine damit aber nicht, das ihr handgreiflich werden müsst. Nein, wenn ihr eure Papperheimer so gut kennt, dann schreitet bitte rechtzeitig ein. Ermahnt sie mit nem Blick oder einem- "bleib bitte ruhig" oder ähnlichem. Das reicht in (fast) allen Fällen hoffentlich aus. Übrigens könnte auch der Verein durch einen entsprechenden Beauftragten (der sich selber im Zaun hat) entsprechend wirken.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal auf die Vorschläge reagieren würdet, bzw. vielleicht der Verein diese auch teilweise übernimmt.
Letzte Anmerkung noch:
Patte, dir gehört meine Hochachtung für deinen Beitrag, bitte versteh jedoch, dass ich dein Verhalten trotzdem nicht gutheißen kann und auch für dich oben genannte "Maßnahmen" empfehlen würde- das diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgehoben werden können, möchte ich dabei ausdrücklich betonen. Nur halte ich es momentan für den richtigen Zeitpunkt um ein Zeichen zu setzen....
Zum Spiel und allen Fan-Aktionen wurde bereits genug gesagt, das lasse ich einfach aus.
Ich möchte stattdessen einen Punkt vom Vitaminbonbon aufgreifen, den ich so auch schon im Bus auf der Rückfahrt geäußert hab:
die 'Schwarze Liste'....
Es sind in der Tat nur wenige 'Fans', die das Gesamtbild zerstören. Und es sind auch immer die gleichen 'Fans', die das Gesamtbild zerstören.
Nur leider sind gerade das die 'Fans', denen es nichts ausmacht, zu jedem Auswärtsspiel mit dem eigenen Auto zu fahren.
Diese 'Fans' werden also immer das Gesamtbild zerstören, wenn sie nicht am Betreten der Halle gehindert werden.
Eine entsprechende 'Schwarze Liste', die man der Security vor Ort schon vor Einlassbeginn zukommen lässt, wäre also die einzig richtige Lösung für unser Problem. Nach einem Auftreten wie in Crailsheim muss der Verein eine Reaktion zeigen.
Wenn aber die vereinsseitigen Sanktionen am Bus festgemacht werden, hindert man einige der anständigen Fans an der Auswärtsfahrt, weil die es sich einfach nicht mehr von dem wenigen Vorhandenen absparen können. Dann wären statt der 50 Fans inklusive 3 - 4 negativ auffälligen Personen nämlich nur noch 30 Fans vor Ort - immer noch inklusive der 3 - 4 negativ auffallenden...
45 Fans, die nicht negativ auffallen, sind sicher nicht so laut, wie der komplette Mob, aber definitiv besser für Verein und Mannschaft.
Und ich glaube auch, dass diese 3 - 4 Personen in der Hartmannhalle nicht vermisst werden...
Darum von mir ein klares Votum für die 'Schwarze Liste'!
Hhm,fairer Sportler ??? Das schnuppert doch schon wieder nach..... :-X
Übrigens ist überzogen gar kein Ausdruck fairer Sportler oder... :-X !!!!!! Patte hat sich in beeindruckender Weise entschuldigt und damit gut! "Krawallmacher" kenne ich in unseren Reihen nicht und was das ganze gestern mit Alkohol zu tun haben sollte weiß ich auch nicht!Wenn jeder nach 5 Stunden fahrt 4 Bier drin hatte war das viel !Ich hatte 3 und i.d.Halle noch 1!Also nach einem Viertel rausgeschwitzt ;D
Finde es wirklich echt arm von euch Strafen zu fordern :sagja:
Gerade als fairer Sportler ;D wo zum Teufel ist das Kotzsmilie :sagja:
@Philome Von dir Hupe hätte ich es auch nicht anders erwartet,in Crailsheim hast du mir gezeigt was für ein Arsch du in der Hose hast!Stecke dir dein Gesamtbild.....!Verdrehe hier mal bitte nicht die Tatsachen,wenn wir auf einen verzichten können dann auf dich!Bei Kameradenschweinen(hast du gerade wieder beeindruckend bewiesen) ist das eben normal das einen keiner im Bus leiden kann!Bezeichne dich bitte nicht nochmal als Fan :motz:Wenn du verletzt in deiner Eitelkeit bist gehst du am besten zu Mutti und lässt hier nicht so einen Müll ab!Bin für Philome auf der schwarzen Liste,wer noch?
Philohme raus!Warum?Weil es ein Philohme ist
@Roman Ich brauche ein Kotzsmilie,dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein kleiner Tipp am Rande,aber nur ein kleiner!Soll ja spannend bleiben beim Versteckspiel!Schwarze Liste Philohme,schwarze Liste Vitaminbonbon,wie kommt nur fairer Sportler auf sowas?Wer ist nun fairer Sportler oder sogar 98er!Ich weiß aus welcher Ecke es stinkt ;D Echt schade :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
@fairerSportler: nichts gegen Deine Vorschläge (oder doch?!), aber die sind so alt wie Rudi Carrell alt war! Das hatten wir alles schon mal: Alkoholverbot, schwarze Liste, Buseintritt verwehren, "liebe" Fans vs. "böse" Fans ... selbst wenn sich 4-5 ruhigerer Fans (relativ wenig Gewaltpotential) gegen die paar Bandenspringer (sehr aufgebracht) verbünden würden, dann wäre das wie 10 ausgehungerte Löwen auf eine Herde magerer Zebras loszulassen. Außerdem geht das alles so unheimlich schnell - in 30 Sekunden (wie Samstag) was soll man da erreichen?!
Und wenn jemand (wie letzte Saison in Nördlingen) richtig Scheisse baut, dann bekommt er auch mal Ärger und dann wird im Bus auch darüber diskutiert - derjenige darf heute noch nicht mitfahren. Und wie patte schon geschrieben hat: die 5 Leute sind die, die zuerst fest zusagen und dann auch ohne vorher kurzfristig abzuspringen dabei sind. Der Verein hat diese FANS seit Jahren - und erst seit es mehr Fans geworden sind krähen die Hähne danach.
Und dieses Fans als ,,Fans" zu beschreiben ist echt der Hohn. Mag sein, dass sie über die Stränge hauen – aber wenn man von richtigen Fans sprechen kann, dann sind das die, die auch schon zu schlechteren Zeiten da waren – egal was vorgefallen ist.
Sport frei! 8)
Zitat von: tom am Sonntag, 15 Oktober 2006, 18:36:51
Was mich viel mehr vor Wut eröten lässt ist, dass ganz andere auf dem Feld mit standen und handgreiflich geworden sind! Ich nenne keine Namen. Zu der Situation zwischen den Fans vor der 40 Sekunden out of the chain Phase: wie bescheuert muss man denn sein, Fans des gleichen Teams vollzupöbeln denen Schläge anzudrohen und handgreiflich zu werden.
Sorry, aber du scheinst auch einer zu sein, der NUR das gesehen hat, was er wirklich sehen will!! Ich habe kein Problem damit, mich als einer der 4 "Chaoten" zu outen, nur sollte in diesem Rahmen wirklich ein Unterscheidung in den Beweggründen des "über-die-Bande-springens" gemacht werden!! Meine Intention lag dabei
eindeutig nicht im Randalieren, sondern im Beruhigen der (völlig zu Recht) aufgebrachten Gemüter - bestätigen kann mir das mit Sicherheit der nette (kein Spass) Polizist, den ich lediglich vom Einsatz seines Knüppels gegen Herrn P. abhalten wollte...! Habe in dieser Situation also aus den selben Beweggründen, wie der Betmaster gehandelt (mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich meine Fäuste nicht oben hatte ;D)...
Zitat von: BETMASTER am Sonntag, 15 Oktober 2006, 20:53:24
In so einer Aktion lasse ich keinen Freund im Regen stehen und überlasse ihn seinem Schicksal gegen 10 Securities,sondern stelle mich dazwischen und hole ihn zurück!Meine Fäuste nahm ich nur hoch um nicht als lebende Zielscheibe dazustehen!
Um mich gleich vor den "Einprügeleien" von wegen Verharmlosung und Runterspielen zu schützen, will ich gleich dazu sagen, dass auch ich mir bewusst bin, dass eine solche Aktion nicht passieren darf...
schon traurig, das chemnitzer fans sich jetzt schon untereinander fertig machen. Bissl Einsicht und alles wäre gut - wahrscheinlich auch zu viel verlangt.
Noch mal kurz überlegen, wer den Fred hier mit welcher Intention aufgemacht hat und noch mal kurz nachgeschaut, was der BETMASTER und der Bballfreak geschrieben haben ...aja, ich glaub' man nennt es "Einsicht", oder? Zumindest wenn man sich zugesteht, dass das Geschehene nicht richtig und auch nicht zu entschuldigen, dafür aber (in Teilen) zu begründen ist.
Was sollen sie denn jetzt noch machen? Beichten gehen? Die gleiche "Rede" wie patte verfassen? Und wir, die zugesehen haben (ich seh' es ein!), was sollen wir JETZT noch machen?
Klar ist's schade, dass es auch untereinander Pöbeleien gibt, aber unter aufgebrachten Gemütern gibt es zum Zeitpunkt der Handlung nun mal nur selten Einsicht.
nee moment, haste falsch verstanden oder ich mich blöd ausgedrückt. Ich bezog das EINSICHT eher auf sätze wie:
"philome raus", "geh zu deiner mutti", ...
muss das sein? Egal, wahrscheinlich schon!
kann mir das mal einer erklären?
Für die BV TU Chemnitz ist die "bescheidene" Halle in Crailsheim, in der geraucht wird und die Zuschauer einen halben Meter hinter der Bank sitzen, ein schlechtes Pflaster.
Bescheiden?
Dann soll doch bitte lieber Patte die Berichte schreiben ;)
was soll denn das???
ZITAT: "... resümierte Co-Trainer Rayk Lorz. "Die Kunst ist nicht, diesen knappen Spiele zu gewinnen, sondern mit solchen Niederlage umzugehen"
Tut mir leid, aber genau diese knappen spiele müssen gewonnen werden, erst recht wenn man oben mitspielen will. Geben sich die Coaches jetzt schon mit niederlagen zufrieden? Hauptsache man lernt daraus?
ich wollte hier eigentlich nix mehr dazu schreiben, weil meiner meinung nach, patte alles schon geschrieben hat. jeder der dabei war stimmt mit dem überein, und die, die nicht dabei sein konnten haben sich so ein bild von der situation machen können. die betreffenden personen haben eingesehn, dass das unüberlegt und dumm war, der eine hat halt nen aufsatz geschrieben, der andere machts halt in einem satz. hauptsache es wurde gemacht.
was mich aber gerade wieder beim lesen nervt, ist die hinterfotzigkeit einiger leute. wie kann man denn öffentlich auschlüsse von spielen fordern, nur weil man mit einigen leuten ein problem hat. das geht vor allem an philohme. junge merkst du nicht warum du so unbeliebt bist? aufdringlicher wichtigtuer, aber kein arsch in der hose. und mit diesem post machst du deine situation nich besser. halt dich besser mal bissl zurück!
es ist auch sehr verwunderlich, dass es auf einmal soviele neuanmeldungen gibt. betmaster hat ja schon vermutungen aufgestellt und dem kann ich eigentlich nur beipflichten. leute, sagt was ihr zu sagen habt. aber bitte versteckt euch nicht hinter irgendwelchen neuen nicks. man würde es doch viel ernster nehmen, wenn man wüsste von wem es kommt.
zum lösungsvorschlag mit der blacklist: könnte man machen. jeder der auffällt fliegt raus. schön. kennt man ja vom fussball. aber das hier ist NICHT fussball. im vergleich zum CFC is das verhältnis verein und fans fast schon familiär. hier erwarte ich viel mehr, dass sich offizielle mal mit ihren fans hinsetzen und über sowas reden. ein freibrief sollte das natürlich trotzdem nicht sein. wer mehrmals negativ auffällt, der bleibt dann draussen, das is klar.
so jetzt kotzt euch weiter aus...
Gringo
@fairerSportler & philohme
stimme Euch voll zu, klasse Ansichten, freue mich sehr darüber, dass mehrheitlich so mit dem Thema umgegangen wird!
im übrigen glaube ich die einzige Art und Weise was zu verändern im positiven Sinne, also gebt nix auf die Beleidigungen. Genau das ist wichtig, dass sich die vielen Fans, die wissen was Fairness und Benehmen bedeuten, hier äußern und klar und deutlich dazu Stellung beziehen. Auch wenn es dafür von den paar wenigen Gegenwind gibt . Wie armseelig das ist sieht man doch daran, wenn ihr als "Kameradenschweine" bezeichnet werdet...
Und die Sache mit dem überregionalen Sponsor, hab ich auch noch nicht so bedacht gehabt, aber wir würden sicher noch viele Nachteile solcher Aktionen finden, wenn wir scharf nachdenken...
also: die schwarzen Schafe klar zu benennen und ein Alkoholverbot (gerade bei solchen Auswärtsbegegnungen wo bekannt ist, dass es "heiß hergeht"!) ist voll zu unterstützen!
Zitat"Krawallmacher" kenne ich in unseren Reihen nicht und was das ganze gestern mit Alkohol zu tun haben sollte weiß ich auch nicht!Wenn jeder nach 5 Stunden fahrt 4 Bier drin hatte war das viel !Ich hatte 3 und i.d.Halle noch 1!Also nach einem Viertel rausgeschwitzt
man könnte aber auch denken, sie wirken sogar jetzt noch nach... traurig!
Zitates ist auch sehr verwunderlich, dass es auf einmal soviele neuanmeldungen gibt. betmaster hat ja schon vermutungen aufgestellt und dem kann ich eigentlich nur beipflichten. leute, sagt was ihr zu sagen habt. aber bitte versteckt euch nicht hinter irgendwelchen neuen nicks. man würde es doch viel ernster nehmen, wenn man wüsste von wem es kommt
schon mal auf die Idee gekommen, das irgendwann mal der Punkt kommt, wo es einem reicht, gerade dann wenn die gleiche Sch.... der letzten Saison im zweiten Auswärtsspiel der neuen Spielzeit schon wieder losgeht. Und glaubt mir, würde ich einen von Euch persönlich kennen, dann würde ich meinen Standpunkt auch persönlich klarmachen :motz:
aber klar das gleiche Bild wie immer hier: Verteidigungen, Rechtfertigung, Herunterspielen, Beschimpfung und Beleidígung der Leute, die solches Fehlverhalten kritisieren...
ZitatVon dir Hupe hätte ich es auch nicht anders erwartet,in Crailsheim hast du mir gezeigt was für ein Arsch du in der Hose hast!Stecke dir dein Gesamtbild.....!Verdrehe hier mal bitte nicht die Tatsachen,wenn wir auf einen verzichten können dann auf dich!Bei Kameradenschweinen(hast du gerade wieder beeindruckend bewiesen) ist das eben normal das einen keiner im Bus leiden kann!
ZitatFür mich heißen 40 Minuten Basketball meines Teams KAMPF,KAMPF und nochmals KAMPF und nicht Friede,Freude,Eierkuchen! ,Da kenne ich keine Freunde und will mir auch keine machen!Leidenschaft,Adrenalin,Schweiß und Emotion sind für mich 40 Minuten SUPPORT!
ohne Worte
Reden/Schreiben wir hier über einen Kriegseinsatz oder immernoch über Basketball(spiele)??? In der Betrachtungsweise liegt glaube ich das Problem hier!
@Bruno .......
Ich habe nicht alle als Kameradenschweine bezeichnet,sondern nur einen und das hat seine Gründe!Also provoziere hier nicht so!Wie du schon gesagt hast,du kennst hier niemanden persönlich also werde es auch nicht mit deinen Zitaten!
Wie oft warst du denn eigentlich zu Auswärtsspielen mit(was ich nicht glaube),wie du schreibst mußt das ja eine Menge sein!Dann oute dich doch einfach mal oder lasse es sein hier so einen Quark zu reden!Klugscheißen und hinter einen Nick Name verstecken,das ist armselig lieber Bruno :sagja:
P.S.:In Nördlingen waren wir Fans noch die Größten und jetzt.........,gehts noch :motz:
Haben da übrigens auch alle Bier getrunken und es war auch eine hitzige Atmosphäre :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
@ brunoborelli: wieso machst du dich so wichtig? Wie kommst du überhaupt in das Forum? OUTE DICH DOCH EINFACH! Kein Arsch in der Hose? Was ist der sinn deiner posts?
kann dich teilweise verstehen, aber was du jetzt hier ablässt klingt wirklich wie als würden wir über nen bürgerkrieg sprechen. Ich (und das siehst du an meinen posts vorher) will das thema nicht runterspielen, aber verdammt noch mal spielst du es auch extrem hoch.
... über das thema sollte man diskutieren, aber doch nicht so extrem (weder in die eine, noch in die andere richtung)
Ich habe das schon im meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich noch kein Auswärtsspiel besucht habe, was aber auch keine Rolle spielt, um zu den Sachverhalt Stellung zu nehmen. Es reicht wenn ich von Ausschreitungen und Pöpelein lesen muss, wenn ich sie sehe, rege ich mich wohl nur noch mehr drüber auf.
Zweitens verstehe ich nicht, warum ich mich hinter irgendwas verstecken soll! Ihr kennt mich nicht, weder mein Gesicht noch meinem Namen, verstehe das nicht, was das mit "keinen Arsch in der Hose haben" zu tun haben soll. Wie gesagt ich stand noch nie bei Euch in der Trommel-Ecke und bin auch noch nicht auswärts mitgefahren. Das meine Meinung hier etwas oberlehrerhaft und überheblich rüberkommt war mir bewusst, ich weiß aber nicht wie ich das was ich denke, anders ausdrücken soll, und solche oberflächlichen und kopflose Meinungen- wie ich sie zitiere- dir regen mich einfach mächtig auf. Ich möchte aber wirklich niemanden beleidigen, der sich in punkto Fanverhalten nichts vorzuwerfen hat. Sorry es hat sich bei mir über mehrere Monate einfach bissl viel Ärger angestaut
ZitatIch (und das siehst du an meinen posts vorher) will das thema nicht runterspielen, aber verdammt noch mal spielst du es auch extrem hoch.
ja genau ich spiele das Thema extrem hoch, weil es auch extrem wichtig und ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Chemnitzer Basketballs ist. Dieses Verhalten kostet dem Verein viel Geld, zerstört den Ruf, schreckt Sponsoren ab, schadet der Mannschaft und den gesamten Sport. Die Bewältigung dieser Probleme ist in meinen Augen mittel- und langfristig wichtiger, als Sieg oder Niederlage der Niner in Crailsheim oder in einem anderem Spiel. Und ich kann mir gut vorstellen, das der Verein, für den ja wohl alle hier das Beste wollen, genauso sieht...
Dann kannst du dir ja eine richtige Meinung bilden wenn du auswärts noch nie dabei warst!Langsam reichts :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Zitat von: BrunoBorelli am Montag, 16 Oktober 2006, 12:21:12
Es reicht wenn ich von Ausschreitungen und Pöpelein lesen muss....
Ich glaube das sagt doch alles....!! Es ist wohl besser, wenn Du dich aus dieser Diskussion verabschiedest bzw. alternativ am Freitag unter vier Augen, d.h. ohne die Anonymität des Forums, das Gespräch mit uns suchst...
Ein letztes Mal jetzt! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:Das wir das Scheiße fanden das Patte über die Bande humpelte und zu den Crailsheimer Zuschauer ging ist hoffentlich nun allen bekannt!Wir sind nicht auf der Titelseite der Bild,Mopo oder sonstiges,keine Negativschlagzeilen im Crailsheimer Spielbericht oder auf der jungen Liga!
Patte hat sich entschuldigt und zu den nächsten away-matches werden wir zeigen das wir es besser können!
Wo ist mein Kotzsmilie :motz: :motz: :motz:
Bis Freitag Bruno ;D
Zitat von: BrunoBorelli am Montag, 16 Oktober 2006, 12:21:12
ja genau ich spiele das Thema extrem hoch, weil es auch extrem wichtig und ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Chemnitzer Basketballs ist.
interessiert dich das wirlich?
Zitat von: BrunoBorelli am Montag, 16 Oktober 2006, 12:21:12
ja genau ich spiele das Thema extrem hoch, weil es auch extrem wichtig und ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Chemnitzer Basketballs ist.
FALSCH, nicht hochspielen, sondern wahrheitsgemäß diskutieren. Das ist das was auch die obersten interessiert und nicht irgendwelche worst cases und Unwahrheiten!
Zitat von: druhan am Montag, 16 Oktober 2006, 13:04:21
Zitat von: BrunoBorelli am Montag, 16 Oktober 2006, 12:21:12
ja genau ich spiele das Thema extrem hoch, weil es auch extrem wichtig und ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Chemnitzer Basketballs ist.
FALSCH, nicht hochspielen, sondern wahrheitsgemäß diskutieren. Das ist das was auch die obersten interessiert und nicht irgendwelche worst cases und Unwahrheiten!
:great: :great:
Zeit dafür wird am Freitag genug sein - bitte den Termin nicht allzu früh am Nachmittag legen, damit ich problemlos meinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen kann...!
*
Edit*
Zitat von: BrunoBorelli am Montag, 16 Oktober 2006, 12:21:12
Zweitens verstehe ich nicht, warum ich mich hinter irgendwas verstecken soll! Ihr kennt mich nicht, weder mein Gesicht noch meinem Namen, verstehe das nicht, was das mit "keinen Arsch in der Hose haben" zu tun haben soll.
Genau das ist ja das Schlimme - also hab soviel
"Arsch in der Hose" und gib´ uns am Freitag die Chance dazu...
<---- hat nichts gesagt zum Thema, weil: Ich war nicht dabei!
Das sollten sich einige hier bei der Diskussion mal überlegen, wenn sie Urteile über alle möglichen Dinge fällen!
Nur mal so...
So habe mich lange rausgehalten, aber muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Denn so langsam gleitet diese Diskussion vom wesentlichen ab. Um was geht´s eigentlich?
Zitat von: 98er am Samstag, 14 Oktober 2006, 22:57:16
Hinzu kommen Ausschreitungen. Die Security und die bereitstehende Polizei müssen einschreiten, um Schlägereien in Crailsheim zu verhindern.
Zitat von: patte am Sonntag, 15 Oktober 2006, 06:59:35
Was aber viel wichtiger ist:
ICH bin der Hauptverantwortliche für die bereits viel diskutierten Zwischenfälle in Crailsheim!
Das sind die wesentlichen Bestandteile, worum es eigentlich ging! Nicht mehr und nicht weniger!
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, waren die Ausschreitungen ein über die Bande springen, einer einzelnen Person und ein Hinterherspringen von 3 Leuten, die diesen wieder besänftigen wollten. Und ich schenke den Aussagen jetzt einfach mal Glauben.
Allerdings kommen nun schon wieder Diskussionen auf, wie eine Blacklist oder sonstige Massnahmen. Ich möchte nunmal probieren ein "pro" und "contra" aufzustellen.
PRO1. Wie patte schon schrieb, gehören solche Verfehlungen nicht zum Basketball.
2. War es wirklich nicht das erste Mal.
3. Schadet es dem Ansehen des Vereins wirklich.
4. Gibt es Fans die deshalb nicht mit zu den Auswärtsspielen fahren.
...
CONTRA1. Ist für mich, das ist meine Meinung, dieser Vorfall völlig überbewertet.
2. War es der erste Vorfall von dieser Person und er hat sich dafür entschuldigt, sich seine Gedanken gemacht und Reue gezeigt, wobei er alle ihm möglichen Folgen in Kauf nehmen würde. Und da ich ihn kenne, weiß ich auch wie emotional er sein kann.
3. Haben die restlichen Personen in keinster Art und Weise, Ausschreitungen und Schlägerein provoziert, sondern eben probiert den Patte zu beruhigen und selber geschrieben, dass sie beim Basketball gegen Gewalt sind.
4. Hat der Verein aus den damaligen Problemen seine Konsequenzen gezogen und schon in der letzten Saison den Buszuschuss gestrichen, also wurden die Fans schon einmal abgewatscht! Und viele haben daraus auch ihre Lehren gezogen, was mich zu Punkt Fünf bringt.
5. Gab´s in Nördlingen die Bewährungsprobe, die alle bestanden haben.
6. Schreiben hier sogar Familienväter, das sie in keiner Phase Angst hatten, das es eskalieren könnte. Weder von Polizei, noch von Chemnitzer Seite aus.
7. Gab es nach dem Spiel "Verbrüderungsszenen". Selbst mit dem "Stinkefinger"-Fan.
...
Ich könnte jetzt noch ne ganze Weile so weiter machen. Was mich aber stört, ist das immer wieder die alten Sachen aufgewärmt werden müssen, denn wie schon gesagt, gab´s dafür schonmal eine Bestrafung von Seiten des Vereins und haben die "Täter" von damals nichts mit den neuerlichen Vorfällen zu tun (zumindest im negativen Sinne). Das soll jetzt auch keine Entschuldigung, dafür sein, das gewisse Aktionen über die Strenge geschlagen haben und nichts beim Basketball zu suchen haben, aber man sollte auch ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Denn hier werden gerade wieder alle Personen über einen Kamm geschoren und das ist einfach nur primitiv. In meinen Augen, muss man diese Vorfälle endlich einmal differenziert betrachten und klar voneinander abgrenzen. Auch kennen viele den Patte persönlich und waren wahrscheinlich auch ein wenig erschrocken über seine Aktion, nur komisch das dann, das ist jetzt nicht böse gemeint @TheS und BigAl, dieser Vorfall so unterschiedlich von den "gemäßigten" Fans bewertet wird. Der eine kann es nachvollziehen, der andere nicht?
Also wie gesagt das soll keine Entschuldigung sein und auch ich bin für eine "Blacklist", aber sie muss den hoffentlich nicht wiederkommenden Vorfällen angepasst sein und man muss auch mal alte Dinge irgendwann hinter sich lassen. Ich sage doch auch nicht, entschuldigt das krasse Beispiel, das ihr alle Nazis seid, weil eure Großeltern für die Wehrmacht gekämpft haben... Und wer pauschalisiert ist selber schuld!!!
Abschliessen will ich damit!
Zitat von: BETMASTER am Montag, 16 Oktober 2006, 12:58:41
Patte hat sich entschuldigt und zu den nächsten away-matches werden wir zeigen das wir es besser können!
In diesem Sinne, schönen Tag noch
Ralf Franke
Zitat von: 98er am Sonntag, 15 Oktober 2006, 17:13:18
Vorkommnisse ,,verurteilt". Wenn man die Fußballszene beobachtet (aktuell z. B. der Fall in Halle), dann die gestrigen .
Bei diesem dummen Satz muß ich mal sofort dazwischen schreiben! Warst du in Halle und hast es miterlebt Dummschwätzer?? In irgendwelchen Foren schnappst du was auf und spamst dann in anderen Foren!!
Zitat von: Ecke am Montag, 16 Oktober 2006, 13:53:19
Zitat von: 98er am Sonntag, 15 Oktober 2006, 17:13:18
Vorkommnisse ,,verurteilt". Wenn man die Fußballszene beobachtet (aktuell z. B. der Fall in Halle), dann die gestrigen .
Bei diesem dummen Satz muß ich mal sofort dazwischen schreiben! Warst du in Halle und hast es miterlebt Dummschwätzer?? In irgendwelchen Foren schnappst du was auf und spamst dann in anderen Foren!!
Ich denke mal er bezog sich dabei auf die Partie Sachsen Leipzig - Halle, die durch die Medien gegangen ist...
Über diese Geschehnisse sollte man als Unwissender genauso den Mantel des Schweigens hüllen!!!
Will mal zu Crailsheim nichts weiter sagen weil ich nicht mit dort war. Trotzdem sind mir die Merlins wahnsinnig unsympathisch, wobei ich an das Spiel in Crailse vor zwei Jahren denke als Pletnev in der letzten Sekunde zum Sieg traff und sich diese Fans nicht als gute Verlierer präsentierten. Die Aktion von unseren Jungs war mies, trotzdem stehe ich zu Patte und er bekommt von mir vollste Unterstützung. Über eine Blacklist kann ich nur lachen, ne dicke Verwarnung reicht vollkommen aus und diese haben die Jungs schon bekommen!!
1. Ich möchte mich erstmal bei allen Leuten bedanken, die bereit waren, meine Entschuldigung zu akzeptieren. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich einen Fehler gemacht und jedwede geäußerte Kritik ist absolut richtig. Meine persönliche Konsequenz liegt darin, in Zukunft noch mehr auf meine Emotionen zu achten und mich in einer ähnlichen Situation besser unter Kontrolle zu haben.
2. Ich finde, dass die Geschehnisse vom Samstag von einigen Leuten etwas überdramatisiert werden. Ich erspare mir aber hier jede Begründung dieser Ansicht, da sie eh von bestimmten Kritikern nur falsch verstanden werden würde. Egal was ich schreiben würde - bestimmte Personen würden mir nur vorwerfen, dass ich den Vorfall herunter spielen möchte oder bestimmte Dinge verharmlose. Wer jedoch meinen ersten Beitrag und diesen aufmerksam gelesen hat, weiß, dass ich das nun gerade nicht will.
3. Direkt nach dem Spiel tat mir mein Ausraster am meißten für die Vereinsführung, unsere Spieler und die mitgereisten "braven Fans" leid. Mittlerweile muss ich mich aber vor allem bei den "wilden Fans" entschuldigen. Zugegeben, diese haben sich früher sicher die eine oder andere dumme Aktion geleistet, für die es absolut zurecht Kritik hagelte - die vielleicht sogar Strafen hätten nach sich ziehen sollen. Doch für die letzten Vorfälle in Nördlingen im Frühjahr diesen Jahres waren jene Fans absolut nicht verantwortlich. Und nun in Crailsheim wurden sie unglücklicherweise in einen Tumult verwickelt, für den allein ich verantwortlich bin.
Wenn überhaupt, dann habe ich also diesen Leuten einen Bärendienst erwiesen. Denn nun stehen sie wiedermal im Mittelpunkt der Kritik, obwohl sie seit geraumer Zeit eben nichts Verwerfliches getan haben. Es wird hier pauschal nach drastischen Strafen für Leute geschrien, die sich in den letzten 16 Monaten (wenn nicht sogar noch länger) nur einen einzigen Fehltritt geleistet haben: Beim letzten Auswärtsspiel in Ulm war genau einer der "Wilden" etwas zu betrunken und musste kurzzeitig von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Und jetzt beim Spiel in Crailsheim - sorry, da waren jene Leute nur in das Geschehen verwickelt, weil sie mir beistehen und mich beruhigen wollten. Also in meinen Augen ist das nicht verwerflich - nur sieht es für Außenstehende halt ziemlich dumm aus!
Vor diesem Hintergrund sind die Forderungen der Kritiker eigentlich ziemlich unangemessen!
Denn bei allen berechtigten Vorwürfen zu früheren Verfehlungen - aber hier und heute ist schlicht und ergreifend der falsche Zeitpunkt für Konsequenzen. Vermutlich hätte man schon früher von Vereins- und Fanseite anders reagieren können - vielleicht sogar müssen.
Aber was wollt ihr jetzt denen vorwerfen, die ihr doch so gern ausgrenzen möchtet?
Für welchen Fehler sollen sie bestraft werden?
Mich kann man sicherlich bestrafen und ich habe schon vor dieser Diskussion gesagt, dass ich jede Konsequenz mit Verständnis tragen würde. Aber die anderen 3 haben doch nun in mindestens den letzten 16 Monaten gezeigt, dass sie alles andere als hirnlose, gewalttätige Fans sind. Man könnte sie also nur für weit zurückliegende Dinge bestrafen - aber sorry, da haben alle Kritiker den richtigen Zeitpunkt schon lange verpasst!!!
Warum also hier diese Hetze? Ich glaube zu wissen warum und komme deshalb zu:
4. Wie hier im Forum, als auch in der Hartmann-Halle und bei diversen Auswärtsfahrten deutlich wurde, sind sich einfach mal nicht alle Fans grün. Nun ja, es kommen 2.000 Zuschauer zu jedem Heimspiel, wir haben hier 450 angemeldete User und einen Kern von 200 potentiellen Auswärtsfahrern. Es ist das Normalste der Welt, dass sich da nicht alle lieb haben können. Es ist auch normal, dass es manchmal zwischen vollkommen unterschiedlichen Leuten zu Streitereien kommt - an denen, wie immer, alle Beteiligten ihre Aktie haben. Ob solche Konflikte dann mitunter zu Handgreiflichkeiten führen müssen, wie z.B. jetzt in Crailsheim im Fanblock geschehen, ist eine andere Frage.
Ich persönlich halte nicht viel davon, einem Gewalt anzudrohen, der eine andere Meinung hat. Ich halte aber genau so wenig davon, jemanden dumm anzumachen, der mir schon mal Gewalt angedroht hat. Die Beteiligten und die aufmerksamen Leser wissen, wen ich meine.
Wenn sich solche Leute einfach aus dem Weg gehen würden, wäre das Ganze auch kein Problem.
Viel schlimmer in meinen Augen ist aber das, was von einigen Leuten jetzt hier kommt.
OK, Mancher findet den Einen vielleicht prollig. Ein Anderer sieht den Nächsten als Großmaul oder Schleimer. Einer kann sich ganz gut ausdrücken, der Nächste gar nicht. Bestimmte Leute sind etwas zu hitzig, andere zu ruhig. Einige wirken neunmalklug, Andere strohdumm. Manche nehmen sich zu wichtig und Andere schwimmen immer mit dem Strom.
Solche persönlichen Eitelkeiten und Empfindungen sollten aber nicht ausschlaggebend sein, wenn man über Fakten diskutiert, Aktionen bewertet und Urteile fällen will. Denn entscheidend für z.B. ein Busverbot sollte nicht sein, ob ich nun ein persönliches Problem mit dem Beschuldigten habe, sondern was derjenige tatsächlich gemacht hat. Dieser Satz geht speziell an philohme - und solltest du nicht in der Lage sein, verschiedene Dinge differenziert betrachten zu können, dann setz bitte auch mich auf deine Blacklist - da ich als erster Bandenhüpfer ja wohl die größte Schuld trage.
Insgesamt wünsche ich mir aber, dass hier alle wieder etwas runterkommen und nicht mit aller Kraft daran arbeiten, die Fans zu spalten. Ich jedenfalls durfte Menschen aus vielen Lagern kennen lernen. Seien es die "Wilden" um Beti und Co. oder die "Braven" um Gecko, TheS usw. Seien es die Crunchtimer (Flexsus...), die Hochkompetenten (Steffen...), die Älteren & Familien (Peter, Jolu...), die Offiziellen (Vitaminbonbon...), die ChemnitzCrewler oder auch einige Spieler (Mirko, Jay, Doub). Meine Erfahrung ist, dass wirklich fast alle sehr nette und für mich akzeptable Leute sind - und vor allem jeder Einzelne sehr viel im Kopf hat. Die oft zitierten Assi's habe ich im Chemnitzer Publikum jedenfalls noch nicht gefunden.
Und alle verfolgen ein und das selbe Ziel: Das Wohl der BV TU Chemnitz 99!!!
Erinnert euch bitte daran, bevor ihr hier weiter wahllos und teilweise ohne faktische Gründe gegeneinander schießt. DANKE!!!
5. Wie bereits bekannt ist, findet am Freitag ein Treffen zwischen Vereinsführung, 2 Spielern und wenigen "ausgewählten" Fans statt.
Ja, ich bin einer dieser Auserwählten und wenn ich hier so manche Beiträge lese, sollte ich mich ja fast dafür schämen.
Ich wurde heute Vormittag einfach gefragt, ob ich an dieser Diskussionsrunde teilnehmen möchte und habe natürlich zugesagt, ohne zu wissen, wer sonst noch dabei ist. Ich bin mir aber vollkommen bewußt, dass es hunderte von Fans gibt, die schon wesentlich länger dabei sind und viel, viel mehr für den Verein getan haben als ich. Aus irgendwelchen Gründen wurden diese aber nicht eingeladen, was mir persönlich wirklich sehr leid tut. Ich glaube allerdings, dass meine Einladung nicht nur auf dem beruht, was ich mir am Samstag geleistet habe. Jedenfalls hatte ich keinerlei Einfluß auf die Zusammenstellung der Runde und hoffe deshalb, dass ihr nicht mir einen Strick daraus dreht.
Natürlich fühlen sich jetzt viele hier verständlicherweise vor den Kopf gestoßen. Aber was soll ich eurer Meinung nach tun? Meine Teilnahme absagen, weil andere ein größere Berechtigung haben?
Ich bin wirklich zu vielen Entbehrungen bereit und stark an der Zufriedenheit aller interessiert, aber das kann und werde ich nicht tun! Und ich glaube, dass das auch keiner von euch tun würde.
Ich kann von meiner Seite nur Eines anbieten:
Nennt mir all eure Fragen und sagt alles, was euch bedrückt - ob hier im Forum, per Email, Telefon oder persönlich. Ich werde mir daraus eine große Liste machen und am Freitag ausnahmslos jede Sache zur Sprache bringen. Ich verspreche, dass ich anschließend sämtliche Antworten so original wie möglich hier ins Forum schreiben werde.
Natürlich ist das gerade für Leute wie druhan, Ecke, Ref, Bballfreak, peter usw. ein viel zu geringer Trost. Das soll jetzt auch bitte nicht heuchlerisch oder pseudo-großzügig wirken - es ist einfach das Einzige, was ich tun kann.
Naja, schönen Abend noch! :)
Zitat von: patte am Montag, 16 Oktober 2006, 18:44:26
5. Wie bereits bekannt ist, findet am Freitag ein Treffen zwischen Vereinsführung, 2 Spielern und wenigen "ausgewählten" Fans statt.
Ja, ich bin einer dieser Auserwählten und wenn ich hier so manche Beiträge lese, sollte ich mich ja fast dafür schämen.
...
Jedenfalls hatte ich keinerlei Einfluß auf die Zusammenstellung der Runde und hoffe deshalb, dass ihr nicht mir einen Strick daraus dreht.
nur kurz von mir:
Natürlich mache ich dir, wie auch Beti, keinen Vorwurf und natürlich sollst du dich dafür auch nicht schämen. Das ist mir völlig fremd und sollte zu keiner Zeit so rüberkommen. Jedoch kann ich meiner Meinung nach nicht von einem Treffen zwischen Fans und der Mannschaft sprechen, und dann nur eine Handvoll einladen. Das hab ich schon im anderen Thread gepostet und stellt einfach meine persönliche Meinung dar.
Mfg Ref
Und genau diese Meinung teile ich auch. ;)
Zuerst mal @ Bbalfreak: Fande eure Aktion aufm Feld auch net gerade toll aber die Aktion vorher in unseren Reihen (betreff Tätlichkeiten) fand ich viel schlimmer!
Noch was, man kann von einer Schwarzen Liste halten was man mag. Ich fände es unpassend eine für Vorfälle der Vergangenheit einzuführen. Dennoch halte ich eine für die Zukunft für überlegenswert. Dann wüßte jeder was passiert, wenn "ES" wieder passiert.
Jeder der mich bissl kennt, weiß dass ich für Emotionen bin. Dennoch muss für die Zukunft eine absolut wirkende Regelung für weitere Störfälle eingeführt werden! Heißt ja nicht, dass derjenige nie mehr in eine Halle darf! Über das Ausmaß der Auszeit könnte man ja nachdenken.
Ob eine Schwrze Liste das Richtige is weiß ich ne, es sollte dennoch eine Lösung gefunden werden. Und zwar vor dem nächsten regulären Auswärtsspiel in München!!
Schönen Abend noch!
@patte: mach dir mal keinen kopf, das nur du und betmaster eingeladen sind! Wieso sollte ICH bzw. WIR dir einen vorwurf machen. Is doch quatsch. Das treffen wurde von jemanden organisiert, der da ne andere meinung vertritt (als wahrscheinlich viele andere hier). Dies nehme ich (und natürlich die anderen auch) so zur kenntnis und denke mir meinen teil dazu. Schluss aus.
umso erfreulicher mit deinem Angebot das du viele fragen mitnehmen wirst :great: :great:
Ich möchte mal ein paar Dinge klarstellen.
Nein ich bin nicht derjenige aus Ulm, den hier einige schon wieder vermuten.
Ich bin einfach, wie Bruno Borelli, ein Interessierter der Niners, der seit ca. einem Jahr hier die Beiträge im Forum relativ regelmäßig liest.
Natürlich könnt ihr mich alle dafür verurteilen, dass ich, und das geb ic gern unumwunden zu, noch nie bei nem Auswärtsspiel dabei war. Natürlich gebt ihr dem Verein alle mehr als ich- das möchte ich mal klarstellen bevor ich zu folgendem komme.
Patte, das geht erstmal an dich. Ich habe nie beabsichtigt(und werde es nie wollen) die Chemnitzer Fanszene zu spalten. Das liegt mir völlig fern. Im Gegenteil, ich persönlich finde es beeindruckend von der Anzahl der Auswärtsfahrer immer wieder zu lesen. Ebenso kann ich nur die Heimatmossphäre als grandios bezeichnen.
Das Einzige was ich mit meinem Post erreichen wollte, ist über gewisse Konsequenzen nachzudenken. Es steht mir völlig fern irgendwie anzunehmen, dass das übernommen wird oder gar von allen verstanden.
Nur, möchte ich mal meine Beweggründe darstellen, die mich zu meiner gestrigen Anmeldung gebracht haben.
Wie gesagt, ich lese hier schon seit ca. einem Jahr relativ regelmäßig mit, bin auch wirklich immer wieder angenehm überrascht gewesen über die sachliche Art der Posts und hatte mir schon des öfteren mal überlegt mich anzumelden. Da ich aber nun wirklich kein Basketballverrückter (im positiven Sinne gemeint) bin, habe ich mir dies aus Zeitgründen immer wieder anders überlegt- zumal mir nun wirklich der Basketballsachverstand fehlt.
Immer wieder hab ich allerdings hier von irgendwelchen "Ausschreitungen" lesen müssen- und mich persönlich jedesmal darüber geärgert.
Das Bild, das dadurch nicht nur vom Basketball, sondern von einer ganzen Region gezeichnet wird, ist einfach verheerend. Natürlich sind die allermeisten grandiose Fans- umso mehr müsste doch gerade diese Mehrheit es stören, wenn sie durch 4-5 Leute deutschlandweit (ja, das sieht man ja leider an den posts von Gästen immer wieder) in Misskredit gebracht werden, obwohl sie eigentlich ganz anderes verdient hätten.
Ich möchte auch betonen, dass ich wie gesagt nie dabei war und meine Informationen allein aus diesem Forum bzw. Zeitungsartikeln beziehe. Nur ist es wohl so, dass es immer wieder dieselben Personen sind die negativ auffallen. Und es stimmt mich sehr nachdenklich, wenn ich von vitaminbonbon lese, dass die Vereinsführung diese Leute genau kennt, dann frage ich mich schon, wehalb da keine präventiven Maßnahmen ergriffen werden.
Diese Überlegung stelle dann sicher nicht nur ich an. Meine Intention ist einfach, zu erreichen, dass vielleicht ein Außenstehender noch eine gewisse andere Sichtweise hereinbringt- ihr müsst die nicht annehmen, aber es wäre schön wenn ihr sie euch zumindest mal anhört und drüber nachdenkt- mache ich ja auch.
um das gleich mal zu beweisen :lol:, möcht ich folgendes anfügen: Sollten die Vorkommnisse von Vereinsseite auch so bewertet werden, wie sie sich aus Pattes Beitrag ergeben, so sollte vielleicht wirklich an alle diejenigen dies betrifft eine deutliche Warnung ergehen- und vor dem nächsten Auswärtsspiel schon eine "Schwarzliste" erstellt werden- jedoch ohne Namen darauf, aber mit der klaren Ansage, dass diese benutzt wird und dann kein Einlass auch zu Heimspielen mehr erfolgt- ich denke damit wäre euch Rechnung getragen, die ihr alle sagt, dass diesmal die Vorkommnisse nicht so schlimm waren- aber wenn ihr schon selber sagt, dass der Verein vielleicht früher hätte reagieren müssen, dann ist jetzt vermutlich die Zeit gekommen, um zumindest klare Regularien für die Zukunft aufzustellen.
Abschließend möchte ich alle darum bitten, diejenigen, die sich hier neu anmelden nicht gleich zu beschimpfen (ich weiß, ich pauschalisiere, obwohl es nur ganz, ganz wenige waren, sorry dafür). Natürlich habt ihr viel getan in der Vergangenheit, was euch auch niemand absprechen möchte, nur wollt ihr doch sicherlich auch, dass mehr Zuschauer kommen- und diese müssen dann naturgemäß "Frischlinge" sein, die deshalb aber nicht gleich nur schlechtes im Sinn haben. Ich hoffe, dass sich alle besänftigt fühlen, ich dachte auch, dass mein gestriger Beitrag relativ sachlich geschrieben war, sollte dies nicht so gewesen sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Soviel von mir.....
An alle die nicht dabei waren, noch mehr an die, die noch nie bei ner Auswärtsfahrt waren und am meisten an die, die keinen der Auswärtsfahrer kennen:
Meine Meinung ist klar, dass heißt aber nicht, dass ich keine Abstriche machen kann, darum:
1. sollten, die, welche die Aktion(en) nicht wirklich hautnah erlebt haben, wirklich mal überlegen, ob sie sich wirklich teilweise so harte Forderungen erlauben können.
2. sollten alle, welche die "emotialeren Fans" nicht kennen begreifen, dass das keine Wilden sind. Ich hab sie mittlerweile fast alle mehr oder weniger gut kennengelernt und mir meine (oftmals positive) Meinung gebildet. Ich hab häufig das Gefühl, dass die, welche sich immer besonders angergiert für das Ausschließen von Personen aussprechen, sich immer ein paar hochagressive Rechtsradikale unter denen vorstellen und das ist einfach falsch. Wäre dann ja auch ein wenig leichter, diese jenigen rauszufiltern, nich?!
Patte z.B. traue auch ich zu, dass er sich in Zukunft wesentlich besser unter Kontrolle hat- jeder hat ne 2. Chance verdient.
Betmaster usw. würde ich zumindest empfehlen, ihre nur schlichtende Funktion in so einer Szene etwas deutlicher zu machen, sollte es dann so sein. Dies auseinanderzuhalten, ist für mich schwer- für Außenstehende sicherlich noch sehr viel mehr und dann müsst ihr euch auch Beschuldigungen gefallen lassen, auch wenn ihr es selbst anders gemeint habt.
Endlich mal eine Regelung für KÜNFTIGE Fahrten festzulegen find ich aber auf jeden Fall richtig. Dann wäre es auch grundgesetzgerecht!
*edit* wie ich sehe, bin ich mit meinem Post wieder zu spät gekommen... *hmpf*
Zitat von: fairerSportler am Montag, 16 Oktober 2006, 21:43:22
Sollten die Vorkommnisse von Vereinsseite auch so bewertet werden, wie sie sich aus Pattes Beitrag ergeben, so sollte vielleicht wirklich an alle diejenigen dies betrifft eine deutliche Warnung ergehen- und vor dem nächsten Auswärtsspiel schon eine "Schwarzliste" erstellt werden- jedoch ohne Namen darauf, aber mit der klaren Ansage, dass diese benutzt wird und dann kein Einlass auch zu Heimspielen mehr erfolgt
Sorry, sorry, sorry - ich würde mich gerne "schlauer" ausdrücken als: ICH LACH' MICH SCHLAPP ÜBER SOLCHE VORSCHLÄGE!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie soll das funktionieren? Es stiefelt also IRGENDWER (wer soll das sein?) in den Bus, mit einer schwarzfarbenen Tafel in der Hand und sagt: "Jungs und Mädlz, wer nicht artig ist und/ oder zu tief in die Flasche schaut ggf. Grenzen wie Banden überschreitet, den schreibe ich hier mit Kreide auf meine Tafel – auch Blacklist genannt!" und dann sind da die Vereine die ca. 20 breitschultrige Securities nur dafür einstellen müssen, dass die bei Auswärtsfahrten der Chemnitzer darauf achten, dass die mit Hallenverbot nicht reinkommen? WIE? BITTE WIE? Und was ist mit unserem Pressesprecher - steht der dann auch auf der Liste, wenn er das nächste mal austickt (passiert halt bei Emotionen)? Oder sollte man ihn nicht gleich seiner Aufgaben entbinden? Und der Arne, darf der ach irgendwo auf eine Liste?
Wer bestimmt denn, wann wer auf die Liste kommt? Und überleg' mal, warum Keiner in der Vereinsführung was macht, obwohl Namen bekannt sind? Weil das die Fans sind - und wenn die 4-5 Leute fehlen, zieht das einen unheimlichen Rattenschwanz mit sich und dann stehen auswärts eben nur noch 20 Leute da. Das bringt's sicher auch nicht ...
Und diese Übertreibungen ... wenn man dem allen Glauben schenken würde, wären alle Sponsoren morgen weg, der Sven B. müsste seinen TV-Job im mdr verlieren und die 4-5 Leute gehörten ins Gefängnis, weil sie für halb Deutschland Rufmord begangen haben ... WAHNSINN! Einer springt über die Band - und schon bedeutet das den "regionalen" Niedergang - so ein Schwachsinn!!!
FairerSportler, wenn Du etwas länger dabei wärst, wüsstest Du, dass in ein paar Tagen hier keiner mehr von den Vorkommnissen spricht - vielleicht bis zum nächsten Mal, dann bricht wieder dieselbe langweilige Diskussion aus, ein paar Neu- und Ummelder im Forum melden sich ohne Hintergrundwissen zu Wort and so on and so on ... es wird Zeit, dass der Thread geschlossen wird, sonst melden sich noch mehr "ich-wollt-eigentlich-nichts-mehr-dazusagen-...-ABER-typen" ...
Eigentlich sind wir doch jetzt alle echt genervt von dem, was hier in den letzten beiden Tagen wieder abging ...
@fairer Sportler Wer redet den von Ulmern,das Problem ist viel zu INTERN ;D
Ich lese es einfach raus,als wenn die Person oder Personen neben mir stehen würde!So angepisst da einige waren(mit eigenen Augen gesehn und später auch gehört) und dann höchstens einen 3-Zeiler oder gar nichts drüber schreiben,wo sie doch sonst gerne und viel schreiben ;D
Die Namen sind aber das beste,wir sehen uns bestimmt bald ;D
Schönen Abend noch!
P:S:Den Besen würde ich auch so nicht essen,habe mir doch eine Hintertür freigehalten,also bitte besser genauer lesen ;D
Ab sofort bitte nur noch Sherlock Holmes 8)
FairerSportler, wenn Du etwas länger dabei wärst, wüsstest Du, dass in ein paar Tagen hier keiner mehr von den Vorkommnissen spricht - vielleicht bis zum nächsten Mal, dann bricht wieder dieselbe langweilige Diskussion aus, ein paar Neu- und Ummelder im Forum melden sich ohne Hintergrundwissen zu Wort and so on and so on ... es wird Zeit, dass der Thread geschlossen wird, sonst melden sichn och mehr "ich-wollt-eigentlich-nichts-mehr-dazusagen-...-ABER-typen" ...
[/quote]
Schade, es hilft wohl nix...
Klar, ihr werdet da in ein paar Tagen nicht mehr dran denken- aber in Crailsheim und dem Rest der Liga denken sie da noch länger dran. Wenn ihr euch beschwert, dass bei Auswärtsspielen Polizei und viele Ordner vorhanden sind, dann solltet ihr wirklich mal überlegen ob die gastgebenden Vereine sich nich dabei etwas denken. Versucht einfach mal zu überlegen, was ihr als Verantwortliche bei diesem "Ruf" der chemnitzer tun würdet......
Oh mein Gott,fairer Sportler geht und 98er kommt!Jetzt fehlt nur noch der Post :clap: :clap: :clap: :party: :party: :party: :party:Mach es mir bitte nicht ganz so leicht!
Der Fall scheint gleich gelöst,nur noch ein paar Beweise ;D Mal schaun was Dr.Watson meint :lol:
Hey Patte!!
Ich bin nicht im geringsten angepisst. Ich weiß das du deine Sache für Fans und Verein sehr gut machst und du sehr wohl am Freitag dort sein mußt. Es geht auch nicht darum wer lange dabei ist und wer nicht. Wichtig ist, das ihr am Freitag auch deutlich macht, was euch nicht gefällt.
@fairerSportler
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt! Wer nicht auswärts fährt kann auch nicht auffallen.
naja, würde meinen wir nehmen erst einmal eine tasse tee zu uns, holmes!
aber die lösung des falles, steht unmittelbar bevor :baeh:
Zitat von: Ecke am Montag, 16 Oktober 2006, 22:57:53
...
@fairerSportler
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt! Wer nicht auswärts fährt kann auch nicht auffallen.
wieder ein berühmter satz eines berüchtigten philosophen. 8)
EDITguten abend an alle, hab mich auch mal in die ermittlungen eingeschaltet. bei einem fall diesen ausmaßes... ;D
ne menge kriminalkommisare heute unterwegs :lol:
:lol:
Sollte mir vielleicht auch nen neuen Namen geben damit die Philosophie noch besser rüber kommt. Solche Sprüche a la " es sind immer die gleichen die auffallen" können doch nur von Leuten kommen die sich bei Auswärtsspielen zu Hause bei Mami verstecken!!
Nicht daheim aber hinter neuen Nicknamen ;D
;D ;D ;D
8)
Zitat von: Sherlock Holmes am Montag, 16 Oktober 2006, 23:20:50
Nicht daheim aber hinter neuen Nicknamen ;D
Du bist also der 98er??? ;D ;D ;D
sage mir doch mal wer, wer das sein soll mensch..
Das weiß niemand so recht!!
dann bitte vermutungen und sowas, damit ich als bild-redakteur da recherchieren kann..
und nein, ich weiss dass du weisst, dass du gerade nur gesagt hast du weisst es nicht, es aber doch weisst..
Dann recherier mal. Würde mich auch interessieren wer hier mehrere Synonyme spazieren trägt!!
Schade, dass hier alles lächerlich gemacht wird. Absolut schade. Mit Sicherheit redet über diesen "Vorfall" in Crailsheim (und die anderen zuvor) ein paar Wochen keiner mehr - denn dann werden es neue Aktionen sein, über die man wieder diskutieren kann :-\
Ich verstehe das ganze Geschreibe um "hinter Nicknames verbergen" bzw. "neuen Nickname zulegen" überhaupt nicht. Fehlt mir wohl die Logik. Ist es denn so abwegig, dass es Leute in Chemnitz gibt, die zum Basketball gehen, ab und zu über die Homepage der Niners auch in diesem Forum mitlesen und wenn sie was wichtiges bewegt sich dann hier anmelden und was zum Thema schreiben. Kann euch ganz ehrlich versichern, dass es in meinem Fall so ist. Und ich glaube auch nicht, das ich mich- und die vielen anderen, die am Auftreten einiger Chemnitzer was zu kritisieren haben- sich für ihre Meinung verteidigen müssen. Schon gar nicht habe ich die Absicht, das Fanlager zu spalten, wie hier schon mal unterstellt wurde. Ich kapier es nicht....
Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Ich bereuhe es, mich hier angemeldet und einen Beitrag reingestellt zu haben und werde es wahrscheinlich auch nicht wieder tun. Und ich weiß, das der Satz wieder als Vorlage für einige "wahnsinnig witzige" Bemerkungen dient... Schade, irgendwie ärgert mich die ganze Sache jetzt nur noch mehr! :'(
@brunoborelli:
du musst überhaupt nichts bereuen!
es ist richtig, eine meinung zu haben, diese auch zu vertreten!
und es wäre schade, solltest du hier nicht weiter posten. also überdenke das ganze nochmal, schlaf mal drüber.
und nehm einige kommentare etwas lockerer.
mit den hinter nicknames verstecken, bist ganz sicher nicht du gemeint!
in deinem fall, können die ermittlungen eingestellt werden....
bin da ganz andere meinung, wie mein freund ecke. hoffe nur der redet nun noch mit mir :-[
@ecke: bring mal etwas ruhe rein...
Es geht einfach darum, das Leute immer dann auftauchen, wenn sowas passiert und dann ordentlich drauf hauen!! Sorry, find ich schwach sowas!!
aber er hat doch gesagt, dass dieses thema ihm schon lange "unter den nägeln" brennt.
im übrigen wäre es doch auch schlimm, wir hätten alle die gleiche meinung?
und nur weil du anders denkst, bist du doch trotzdem mein freund, oder ???
Klar, aber wir wissen auch gewisse Dinge einzuordnen. Crailsheim war Mist, aber bei weitem nicht so krass wie es viele rüber bringen!! Irgendwann muß es mal wieder gut sein!
aber bei weitem nicht so krass wie es viele rüber bringen!! Irgendwann muß es mal wieder gut sein!
Denk ich auch. Ihr solltet langsam mal ans Schlafen gehen denken... :)
@all: Irgendwie wie im falschen Film....
Zum Treff am Freitag: Es soll niemand eingelullt werden, es wird keine offizielle Atmosphäre geben, es sind keine ausgesuchten Schönredner eingeladen.... ich kann beim besten Willen diese Vorwürfe, diesen Generalverdacht nicht verstehen.
Die Absicht war, nach dem Crailsheim-Spiel und vor allem auch nach den ersten Diskussionen im Forum MITEINANDER zu reden. Über die eine Aktion von Patte und..., über den berechtigten Fansprotest in Crailse, über die geplanten Aktionen beim nächsten Heimspiel. Über Eure Ansicht zum Team, zur Moral, zur Einstellung, zu den selbst geweckten Erwartungen usw. Aber auch das Team sollte seine Erwartungen, Wünsche und Kritiken äußern dürfen.
Die Idee ist sehr kurzfristig am Sonntag Nachmittag gemeinsam mit dem Captain entstanden, der Fanbeauftragte (Gecko) wurde informiert. So weit so gut. Inzwischen müssen wir uns leider für diese Idee entschuldigen. Es wurden nicht alle eingeladen, noch nicht mal alle FRAKTIONEN wurden dazugeladen. Aus unserer Sicht war die Auswahl korrekt und spiegelt verschiedene Lager wider. Aber...o.K. Wieder was gelernt. Macht immer mehr Spaß.
@vitaminbonbon:
das ihr alle gute arbeit im verein macht (vorstand usw.), wissen wir doch alle! :great:
aber andere meinungen dürfen doch erlaubt sein, oder ??? gerade davon lebt letztendlich eine demokratie!
und fehlerfrei ist im übrigen auch keiner, weder wir, noch ihr :-[
also nicht gleich trübsal blasen, bei so einen kleinen lüftchen was entgegen weht :nono:
abhaken, weitermachen, getreu dem motto "jetzt erst recht".
Mensch Watson,kann man dich nicht alleine lassen :motz:
Finde es auch besser das es nur im kleinen Rahmen stattfindet,über Pro und Contras würde ja schon reichlich diskutiert!
Freut euch doch das die Mannschaft/Präsidium erkannt hat d. irgendwas nicht stimmt,uns Fans(wenn auch nur 2)mit einbindet um nach Lösungen zu suchen!Vitaminbonbon hat ja eigentlich schon alles gesagt!Das wird wohl kaum in einen anderen Verein so gehandhabt!Wenn ihr eure Fragen,Kritiken oder Lösungsvorschläge loswerden wollt,dann einfach PM an Patte oder mich!
Jetzt hört bitte auf zu heulen,nicht das ich mich noch schlecht fühle ;D
schließe mich dem Herrn Kommissar an ;D
umso größer die Aufgabe, umso mehr Probleme gibt es. Wir hatten jetzt über viele Jahre eine stetige Verbesserung im Verein, sowohl sportlich als auch finanziell. Irgendwann stößt alles an seine Grenzen und man muß dann eben auch mal mit Rückschlägen rechnen. Sportlich und finanziell können wir uns nunmehr eigentlich nur noch durch einen Aufstieg verbessern. Ulm hat es jahrelang versucht und ist mehrmals gescheitert. Nur weil sie hartnäckig geblieben sind, Rückschläge und Kritik weggesteckt haben, sind sie jetzt da wo sie hinwollten. Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, dann geht hier die Welt nicht unter. Dann eben nächstes Jahr wieder...
Ich denke das die Erwartungshaltung bei den Fans und im Verein vielleicht etwas zu hoch war. Die Spieler haben es mit ihrer Aussage zusätzlich geschürt. Hinsichtlich des persönlichen Einsatzes um das Ziel Aufstieg zu erreichen, dann wird meiner Ansicht nach von allen Seiten (Spieler, Fans, Präsidium, Trainer....) das Beste gegeben. Die Spieler haben Ehrgeiz und auch die nötige kämpferische Einstellung (sowohl in Nördlingen, wie auch gg. Freiburg und Crailsheim) um den Aufstieg zu packen. Warum es derzeit trotzdem noch nicht so läuft, liegt meiner Meinung nach vor allem an einer Sache: mangelnder Respekt vorm Gegner! Dies betrifft nicht nur die Spieler (diverse Sprüche die hier schon zu lesen waren), die gerade oft in den Anfangsminuten erhebliche Probleme haben, sondern teilweise auch die Fans. Wieviele hier erwarten regelmäßig das der Gegner problemlos mit 40-50 Punkten überrannt wird? Ergebnis mangelnden Respektes bei den Spielern: Unkonzentriertheiten, Unterschätzung, Überheblichkeit. Bei den Fans: Unzufriedenheit, wenn der Gegner sich mal nicht überrennen lässt --> Totenstimmung oder Fanprotest. Jedes Spiel muß mit der gleichen Konzentration angegangen werden...egal ob Kaiserslautern oder Mainz der Gegner heißt. Wer das nicht schafft, der steigt nicht auf! Ebenso müssen auch wir Fans akzeptieren, dass wir kein Überteam sind und auch ein "Kleiner" uns mal Schwierigkeiten bereiten kann. Der Support muß da sein, solange das Team kämpft....und das tut es. Ich konnte in Crailsheim leider nicht dabei sein, war aber auch stinksauer vorm Ticker....kann von daher den spontanen Fanprotest nachvollziehen. Gegen Ehingen kann die Mannschaft einen "Neuanfang" machen und wir sollten ihr die Chance dazu geben. Ein nochmaliger Fanprotest wäre in meinen Augen keine gute Idee....
Was die Aussprache mit den Fans betrifft, finde ich es absolut so ok wie es gehandhabt wird. Der Patte und Beti sind schon die richtigen dafür...die werden schon auch die Worte dort finden, die sie hier gebrauchen. Wenn dort 20-30 Fans sind, artet das ganze sicher in eine weniger konstruktive Diskussion aus.
da hast du mich aber völlig falsch verstanden :nono:
das taschentuch, zum tränen trocknen, kannst du getrost jemand anderen überreichen :motz:
so chef, wie gewünscht, sage ich da nun nichts mehr dazu >:(
see you....
Zitat von: Steffen am Dienstag, 17 Oktober 2006, 09:18:20
Ich denke das die Erwartungshaltung bei den Fans und im Verein vielleicht etwas zu hoch war. Die Spieler haben es mit ihrer Aussage zusätzlich geschürt.
gut, aber diese ist in meinen augen immer noch so berechtigt wie vor der saison. Wir haben TOP-Spieler (mit ner Top-Bank). Da kann das ziel nicht heissen Platz 4. Unser grosses plus vor der saison war die "eingespieltheit" (fast alle spieler gehalten, Coach kennt sich aus, Bosse sowieso, gezielte verstärkung) die uns letztendlich auch mit zu einem favouriten gemacht hat. Genau diesen vorteil spielen wir meiner meinung nach aber bis jetzt nmoch nicht annähernd genug aus.
gebe dir größtenteils recht bei der analyse mit Konzentration/Gegner ernster nehmen. Das ist zum Glück eine Sache die nur im Kopf "klick" machen muss. Da liegt es wiederum am Coach (MS) und ich hoffe das er dieses auch an die mannschaft ranbringen kann. Klar wäre in so einem Fall ein gespann TL & MS besser, aber habe ich da vertrauen zum coach das er das auch packt.
@steffen ich glaube das war seit langem der beste Beitrag in diesem Board. :great: :great: :great:
Vielleicht wäre es auch besser gewesen, den einen oder anderen Thread zu schliessen, den es hat schon etwas mit Kindergarten zutun gehabt, wie hier teilweise miteinander umgegangen wurden ist. :-X :-X :-X
Das gewisse Proteste auch in Ordnung sind werde ich nicht bezweifeln, aber am Samstag sollten wir wieder alle voll hinter unseren NINERS stehen. :clap: :party: :clap: :party: :clap: :party: :clap:
Ich denke die Mannschaft weiß, was sie an ihren Fans hat und sie ist mit der Situation, wie sie im Moment ist, sicherlich auch nicht gerade zufrieden.
Zitat von: KEINEAHNUNG am Dienstag, 17 Oktober 2006, 10:28:24
...
Ich denke die Mannschaft weiß, was sie an ihren Fans hat und sie ist mit der Situation, wie sie im Moment ist, sicherlich auch nicht gerade zufrieden.
wäre auch schlimm, wenn nicht... ::)
Zitat von: fairerSportler am Montag, 16 Oktober 2006, 21:43:22
....wenn sie durch 4-5 Leute deutschlandweit (ja, das sieht man ja leider an den posts von Gästen immer wieder) in Misskredit gebracht werden, obwohl sie eigentlich ganz anderes verdient hätten....
Da sieht man mal, wie unwissend Du bist!! Allein in Crailsheim waren es bei weitem nicht immer die gleichen Leute, die nen
Ausraster hatten!! Im letzten Jahr betraff es, wie bekannt, sogar einen Vereinsoffiziellen!! Dass in diesen Tummulten natürlich immer wieder die selben Gesichter zu sehen waren, weil sie sich als
Schlichter einschalten wollten, ist nichts ungewöhnliches!!!
Zitat von: fairerSportler am Montag, 16 Oktober 2006, 21:43:22
....Sollten die Vorkommnisse von Vereinsseite auch so bewertet werden, wie sie sich aus Pattes Beitrag ergeben, so sollte vielleicht....
Ich weiß - die Vereinsführung sollte das ganze lieber nach den Schilderungen eines unwissenden "(UN-)fairen Sportler" bewerten, ansatt dem vollends geständigen Hauptverantwortlichen Glauben zu schenken...!!
Zitat von: vitaminbonbon am Dienstag, 17 Oktober 2006, 08:21:09
Die Absicht war, nach dem Crailsheim-Spiel und vor allem auch nach den ersten Diskussionen im Forum MITEINANDER zu reden. Über die eine Aktion von Patte und..., über den berechtigten Fansprotest in Crailse, über die geplanten Aktionen beim nächsten Heimspiel. Über Eure Ansicht zum Team, zur Moral, zur Einstellung, zu den selbst geweckten Erwartungen usw. Aber auch das Team sollte seine Erwartungen, Wünsche und Kritiken äußern dürfen.
Dann nehmt diese sehr gute Einstellung mit in das Gespräch am Freitag, klärt alle Fronten und teilt uns dann mit wie es gelaufen ist!!
Zitat von: Ecke am Dienstag, 17 Oktober 2006, 13:53:59
Zitat von: vitaminbonbon am Dienstag, 17 Oktober 2006, 08:21:09
Die Absicht war, nach dem Crailsheim-Spiel und vor allem auch nach den ersten Diskussionen im Forum MITEINANDER zu reden. Über die eine Aktion von Patte und..., über den berechtigten Fansprotest in Crailse, über die geplanten Aktionen beim nächsten Heimspiel. Über Eure Ansicht zum Team, zur Moral, zur Einstellung, zu den selbst geweckten Erwartungen usw. Aber auch das Team sollte seine Erwartungen, Wünsche und Kritiken äußern dürfen.
Dann nehmt diese sehr gute Einstellung mit in das Gespräch am Freitag, klärt alle Fronten und teilt uns dann mit wie es gelaufen ist!!
so ist's fein ecke, ganz brav sein! :engel028:
Zitat von: Derrick am Dienstag, 17 Oktober 2006, 13:56:33
so ist's fein ecke, ganz brav sein! :engel028:
Ich weiß halt wie es ist wenn die Vereinsoberen komplett vor einem sitzen! Da ist es nicht mehr so einfach seine Meinung rauszuposaunen wie hier im Netz. Deshalb hab ich geschrieben das die Jungs sich nicht einlullen lassen sollen! Ich vertrau da dem Bonbon!! :engel028:
Zitat von: Ecke am Dienstag, 17 Oktober 2006, 14:12:00
Ich weiß halt wie es ist wenn die Vereinsoberen komplett vor einem sitzen! Da ist es nicht mehr so einfach seine Meinung rauszuposaunen wie hier im Netz. Deshalb hab ich geschrieben das die Jungs sich nicht einlullen lassen sollen! Ich vertrau da dem Bonbon!! :engel028:
Der Betmaster wird´s schon machen - nimmt bestimmt kein Blatt vor den Mund!! Die dürfen nur nicht vergessen, ihm vorher seine 3-4 Bier zu geben, damit er auch in Fahrt kommt!! ;D ;D ;D
Zitat von: Lenssen und Partner am Dienstag, 17 Oktober 2006, 14:13:53
...
Der Betmaster wird´s schon machen - nimmt bestimmt kein Blatt vor den Mund!! Die dürfen nur nicht vergessen, ihm vorher seine 3-4 Bier zu geben, damit er auch in Fahrt kommt!! ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D
Zitat von: Lenssen und Partner am Dienstag, 17 Oktober 2006, 14:13:53
Die dürfen nur nicht vergessen, ihm vorher seine 3-4 Bier zu geben, damit er auch in Fahrt kommt!! ;D ;D ;D
Du meinst sicher weil er sonst nicht weiß was er überhaupt sagen wollte... :lol: :lol: :lol:
Wird dann auch geschlossen...