Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Chemnitz 99'ers / Aw: Was macht die Konkurrenz 2...
Letzter Beitrag von Tamer Arik Ultra - Heute um 12:47:57
Zitat von: truck am Heute um 10:37:10
Zitat von: Mephistopheles am Gestern um 22:10:11Auch seinerzeit die Entscheidung von Panther bei unserem Heimspiel, als Gilyard mit dem zweiten unsportlichen Foul zum Duschen geschickt wurde, war so ein Fall. Da hält man eben das Video in dem Frame an, bei dem sich die Hände der Spieler berühren und begründet damit ein Halten des Gegners.
Da ging es aber nicht um ein halten, sondern einfach darum, ob der Kontakt seitlich oder von hinten am Gegenspieler war. Weil das ist ein Kriterium für ein unsportliches Foul (C4):

ZitatEin regelwidriger Kontakt durch einen Spieler von hinten oder seitlich an einem Gegenspieler, der zum gegnerischen Korb zieht, während sich kein Gegenspieler zwischen dem zum Korb ziehenden Spieler und dem gegnerischen Korb befindet und
- der zum Korb ziehende Spieler in Ballkontrolle ist, oder
- der zum Korb ziehende Spieler versucht, Ballkontrolle zu erlangen, oder
- der Ball bei einem Pass zu einem zum Korb ziehenden Spieler die Hände verlassen hat.
Dies gilt solange, bis der Angreifer seine Korbwurfaktion beginnt.

Also das UF war da alternativlos, da der Kontakt von hinten am Gegenspieler war und es war egal, ob es ein halten gab oder nicht.

Dann hätte delow genauso das U kassieren müssen  ::)
Letzter Beitrag von truck - Heute um 10:37:10
Zitat von: Mephistopheles am Gestern um 22:10:11Auch seinerzeit die Entscheidung von Panther bei unserem Heimspiel, als Gilyard mit dem zweiten unsportlichen Foul zum Duschen geschickt wurde, war so ein Fall. Da hält man eben das Video in dem Frame an, bei dem sich die Hände der Spieler berühren und begründet damit ein Halten des Gegners. 
Da ging es aber nicht um ein halten, sondern einfach darum, ob der Kontakt seitlich oder von hinten am Gegenspieler war. Weil das ist ein Kriterium für ein unsportliches Foul (C4):

ZitatEin regelwidriger Kontakt durch einen Spieler von hinten oder seitlich an einem Gegenspieler, der zum gegnerischen Korb zieht, während sich kein Gegenspieler zwischen dem zum Korb ziehenden Spieler und dem gegnerischen Korb befindet und
- der zum Korb ziehende Spieler in Ballkontrolle ist, oder
- der zum Korb ziehende Spieler versucht, Ballkontrolle zu erlangen, oder
- der Ball bei einem Pass zu einem zum Korb ziehenden Spieler die Hände verlassen hat.
Dies gilt solange, bis der Angreifer seine Korbwurfaktion beginnt.

Also das UF war da alternativlos, da der Kontakt von hinten am Gegenspieler war und es war egal, ob es ein halten gab oder nicht.
Chemnitz 99'ers / Aw: 24. Spieltag @Würzburg
Letzter Beitrag von Hendrik - Heute um 08:56:15
Gut geschrieben. Was die Beobachtungen rund um Yebo und Gilyard anbelangt, hast Du vollkommen recht. Zwar mag Gilyard nicht in Rodrigos "5-Forward-Schema" passen, aber er gibt unserem Spiel viel mehr, als er an anderer Stelle kostet. Denn selbst wenn wir mit ihm unser Switching-Game spielen, ist es für gegnerische Bigs, die nach dem Switch bei Gilyard stehen, nicht so leicht, daraus Kapital zu schlagen. Denn seine sehr, sehr flinke Hände holen gegen das manchmal limitierte Handling der gegnerischen Bigs dann eban auch den einen oder anderen Steal.
Ansonsten hoffe ich mit Dir, dass die Saison genau die von Dir beschriebene Entwicklung nimmt.
Chemnitz 99'ers / Aw: 24. Spieltag @Würzburg
Letzter Beitrag von Mephistopheles - Gestern um 22:36:58
Das Spiel ist zwar nun schon ein paar Tage her, aber da ich erst jetzt die Zeit finde, was dazu zu schreiben, fülle ich mal diese Seite mit zwei, drei Gedanken, die mir während des Spiels (ich war zusammen mit doch relativ vielen Chemnitzer Fans vor Ort) und später auch noch einmal im relive gekommen sind.

In den Schlussminuten kamen die Würzburger ja noch einmal in Fahrt, da Seljaas plötzlich binnen weniger Angriffe drei Dreier eintütete. Auffällig war da, wie selbstsicher die NINERS in dieser Phase weitergespielt haben. 

Jeder hier erinnert sich noch an unser Spiel in der Türkei und wie wir dort in den letzten zwei Minuten eine doppelstellige Führung herschenkten oder wie das Spiel in Bamberg in der Crunchtime verloren wurde. In diesen Spielen konnte man quasi sehen, dass keiner mehr den Ball in den Händen halten wollte, da man mehr Angst vor dem eigenen Fehler als Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten hatte. 

In Würzburg hatte ich diesen Eindruck zu keinem Zeitpunkt. Also klar, das Spiel hätte man dennoch auch verlieren können, wenn eben die eigenen Würfe zum Spielende hin nicht mehr gefallen wären und die Baskets weiterhin alles eingenetzt hätten, aber die Körpersprache war eine ganz andere. Ganz besonders Gilyard strahlte da in dieser Spielphase eine Ruhe beim Spielaufbau aus, die dieser Mannschaft sehr gut tut und sich auf die Mitspieler mit übertrug.

Auffällig war weiterhin, wie gut auf einmal auch Spieler wie Lansdowne und Tischler agiert haben. Gerade Nicho schien richtig angekommen zu sein und war weit mehr als nur ein Lückenfüller, der den Starting-5-Spielern Zeit zum Ausruhen gab. Da bin ich sehr gespannt, ob er diese Leistung in den nächsten Spielen konservieren und ausbauen kann.

Tja, und dann fand ich auffällig, wie unfassbar viel miteinander gesprochen wurde. Ganz besonders Kevin hat quasi jede freie Sekunde (vor Freiwürfen, bei Auswechslungen, bei Videobeweis-Situationen) genutzt, um mit seinen Mitspielern zu sprechen. Das ist mir erst so richtig beim Anschauen der Re-Live-Aufzeichnung aufgefallen und das hatte dann schon Züge wie ganz am Beginn einer Saison, wenn man gerade im Testspiel oder einem der ersten Punktspiele ist. Das ist kein Vergleich zu der Kommunikation der Spieler untereinander im November oder Dezember und mich stimmt das sehr positiv auf die nächsten Spiele. 

Diesbezüglich kommt uns irgendwie auch der Spielplan seit den Nachverpflichtungen mit Gilyard, Jefferson und Yebo sehr gelegen. Zunächst das Spiel beim Tabellenschlusslicht in Göttingen, welches man weniger selbst gewinnt als Göttingen das Spiel verliert (da sah man in den Schlussminuten genau diese oben beschriebene Angst in den letzten Minuten). Dann ein Gradmesser in Würzburg, die nach einer ca. 50%-igen Dreierquote in Athen wenige Tage zuvor ihre ersten 19 Dreier des Spiels nicht treffen und dann hat man die Bye-Week, um eben diese Spiele ausgiebig auswerten und Spielzüge ausgiebig einstudieren zu können. 

Testen kann man das nun ausgerechnet bei den Frankfurtern, die jedenfalls schlagbar sind, um dann ohne jeglichen Druck bei den Ulmern antreten zu können. Ist eigentlich alles recht ideal. 

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die kommenden Spiele und bin zuversichtlich, dass die Saison wieder lange andauern wird. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich in der ersten Playoff-Runde gern auf die Braunschweiger treffen, um diese mit einem Sweep und 5.000 Fans in der Messe, die nach dem Schlusspfiff des dritten Spiels alle auf die Anzeigentafel zeigen, in den Sommer zu verabschieden.
Letzter Beitrag von Mephistopheles - Gestern um 22:10:11
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 23 März 2025, 19:28:31Interessant war auch die letzte Coaches Challennge vom Wübu Trainer, der ein Stop the Clock Foul von Delow challenged. Delow zerrt dabei einfach mit beiden Händen an beiden Schultern von Jackson. Schiris sehen darin eine klare Bewegung zum Ball. :buck:

Hab ich mir auch gedacht. Generell fällt mir manchmal auf, dass manche Refs beim Videobeweis einfach nur ihre Entscheidung rechtfertigen wollen und das dann entsprechend begründen. Das fällt mir insbesondere bei Act-of-shooting-Überprüfungen auf. Je nachdem, was man als Ergebnis will, wird dann ein ruhender Ball in den Händen des Schützen gesehen oder eben auch nicht. Mal lehnt man die Freiwürfe ab, weil der Ball erst noch einmal nach unten geführt wurde (aber da ruht er ja in den Händen), mal nicht.

Auch seinerzeit die Entscheidung von Panther bei unserem Heimspiel, als Gilyard mit dem zweiten unsportlichen Foul zum Duschen geschickt wurde, war so ein Fall. Da hält man eben das Video in dem Frame an, bei dem sich die Hände der Spieler berühren und begründet damit ein Halten des Gegners. 
Chemnitz 99'ers / Aw: Neue Niners Halle
Letzter Beitrag von piTTi - Gestern um 09:18:36
Zitat von: jolu am Montag, 24 März 2025, 22:38:18? ? ?  Tut sich da was ? ? ?

Interessant wäre, auf was die Studenten sich konzentrieren mögen :noahnung: .
In der Auslobung (direkt am Anfang; ab Seite 14 wird's aber auch interessant) steht folgendes: "Ziel des Wettbewerbs ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Kulturhauptstadt zu leisten, indem vielfältige Ideen für die Entwicklung und Verknüpfung des Areals im Zusammenhang mit der Einordnung einer Multifunktionshalle gesammelt werden." Im Grunde ist es also erstmal nur einer von vielen Wettbewerben für Studierende der Architektur, wo sie ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen können und nicht wie bei anderen Projekten im Studium nur den Eindruck haben, dass man die  ausschließlich für den Professor und die Note gemacht hat. Immerhin gibt's auch Preisgelder. Also nicht zu verwechseln mit einem richtigen Architektenwettbewerb, wo der 1. Platz dann zur Umsetzung kommt. Eher mehr ein Gedankenanstoß.
Chemnitz 99'ers / Aw: Neue Niners Halle
Letzter Beitrag von jolu - Montag, 24 März 2025, 22:38:18
? ? ?  Tut sich da was ? ? ? 

Interessant wäre, auf was die Studenten sich konzentrieren mögen :noahnung: .
Chemnitz 99'ers / Aw: Presseschau
Letzter Beitrag von Moralischer Ritter auf hohem Ross - Montag, 24 März 2025, 09:25:50
Kevin im Podcast Talkin' Basketball mit Stefan Koch und Olli D.

https://open.spotify.com/episode/0AMm0YlzFb8IHE9cWD9Ldk?si=58798c67759b4144

Letzter Beitrag von Bulldog - Sonntag, 23 März 2025, 21:46:45
Die 3 Spiele um Ostern ( HD, MBC, ALBA) werden das Pendel ausschlagen lassen ob es Richtung Heimvorteil PO oder um Den 6. PO Platz geht. 
Eigentlich hab ich heute mit ALBA gerechnet. Aber die wollten gar nicht.  ;D
Es werden dieses Jahr wohl einige direkte Vergleiche über die Teilnahme an den PO entscheiden. 

Freu mich jetzt auf noch die zwei Auswärtsspiele in FF und Ulm um dann endlich Yebo in der Messe begrüßen zu dürfen. 

Vor allem Ulm wird ne schöne Standortbestimmung. Keiner erwartet dort einen Sieg von uns. Zeigen wir dort aber vielleicht schon unser PO Gesicht? 8)  
Letzter Beitrag von Tamer Arik Ultra - Sonntag, 23 März 2025, 19:47:47
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 23 März 2025, 19:28:31Alba gegen Würzburg mit krassem Ende. Wübu gewinnt durch einen 11 Punkte lauf von Jackson. Interessant war auch die letzte Coaches Challennge vom Wübu Trainer, der ein Stop the Clock Foul von Delow challenged. Delow zerrt dabei einfach mit beiden Händen an beiden Schultern von Jackson. Schiris sehen darin eine klare Bewegung zum Ball. :buck:

Die eine Hand geht schon zum Ball. Aber die andere halt nur Schulter.
Wenn ich da an einige calls gegen uns denke  ::)

Ansonsten ist der Sieg der Würzburger stark, ohne zeljaas in den letzten Minuten weil der mit 5 Fouls draußen sitzt. Sein 5. Soll flopping gewesen sein...muss man so auch nicht sehen.

Waren paar schöne spiele dabei  ;D