Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Chemnitz 99'ers / Aw: Dauerkarten und Ticketing
Letzter Beitrag von Abdiel - Heute um 19:19:30
War schon letztes Jahr so und steht ja auch im Text, dass man zwei Spiele mehr einspart...
Chemnitz 99'ers / Aw: Dauerkarten und Ticketing
Letzter Beitrag von Steiner - Heute um 18:45:56
Informationen zum Dauerkarten-Verkauf veröffentlicht:

https://www.chemnitz99.de/news/1207/niners-dauerkarten-erhaeltlich
Chemnitz 99'ers / Aw: Wer kommt, wer geht, wer b...
Letzter Beitrag von Freakster - Heute um 16:55:21
Ich habe den Faktor 2,2 im Hinterkopf, also für jeden Euro, den der Spieler netto bekommt, muss der Verein noch einmal 1,20 Euro drauflegen.

Ohne natürlich genaue Zahlen zu kennen, dürfte der Mannschaftsetat bisher sich vielleicht etwas unter dem bewegen, was wir letztes Jahr hatten. Aber es stehen ja immer noch zwei - wohl eher kostspieligere - Verlängerungen im Raum. Letzten Endes könnte die Mannschaft also durchaus teurer sein, was ja bedeuten würde, dass man den Gesamtetat wohl weiter steigern konnte. Denn immerhin muss man ja nun auch noch (mindestens) neun zusätzliche internationale Auswärtsfahrten (und die Kosten für die Gastmannschaften hier) stemmen.
Letzter Beitrag von Steiner - Heute um 16:44:48
Wenn man davon ausgeht,das die Gehälter aller Trainer und Betreuer zum Budget "Personalkosten Sport" gerechnet werden,kommt man bei einer ungefähren Hochrechnung auf interessante Spielergehälter. Ich habe hier nochmal die Liste der Budgets,die an die BBL übermittelt wurden,zumindest von denen die sich daran beteiligt haben:

https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/november/easycredit-basketball-bundesliga-veroeffentlicht-erstmals-club-etats

Ich meine mal gelesen zu haben,das wenn ein Profispieler in Deutschland 100000 Euro netto im Jahr verdient,der Verein mit Berufsgenossenschaft,Sozialabgaben usw. ca. 270000 Euro an Gesamtkosten aufbringen muss.

Gehen wir bei den Niners von einer gewissen Etatsteigerung aus,liegen wir schätzungsweise zwischen 3,5 und 4 Mio Euro für die nächste Saison im Bereich Sport. Wenn ich jetzt davon ausgehe,das die Trainer und Betreuer auch nicht gerade mit 2000 Euro netto im Monat nach Hause gehen,wird wohl kaum ein Spieler auf 10000 Euro Gehalt im Monat kommen können. Mehr als 1-2 Spieler dieser Kategorie halte ich für kaum möglich um den Rahmen nicht zu sprengen. Das halte ich für insofern interessant,als das man im Allgemeinen davon ausgeht,das im Profisport ordentliche Summen an die Spieler fliessen.

Aber vielleicht unterliege ich ja auch einem kapitalen Denkfehler,dann möge man mich korrigieren.  ;)
Chemnitz 99'ers / Aw: BBL-Pokal 2025/26
Letzter Beitrag von Ilse Igel - Heute um 16:40:07
Kein schlechtes Los. MBC hätte mir auch gefallen. Martin Breunig hat die Chemnitzer gerade als beste Fans der Liga bezeichnet. Vielleicht will er ja auch noch zu uns kommen 😄
Chemnitz 99'ers / Aw: BBL-Pokal 2025/26
Letzter Beitrag von Platz 1 - Heute um 16:39:34
In der Auslosung sehr wertschätzend ggü. Chemnitz und seine Fans und deren Stimmung :great:
Chemnitz 99'ers / BBL-Pokal 2025/26
Letzter Beitrag von Freakster - Heute um 16:30:28
Im Achtelfinale spielen wir gegen den Sieger aus Gießen gegen Vechta (auswärts). Wäre natürlich cool, wenn man da gegen Luis ran dürfte...
Letzter Beitrag von Freakster - Heute um 13:20:41
Zitat von: Aalmon am Heute um 12:11:04Da ich keinen Überblick habe, mal eine kurze Google Recherche wie zB ALBA so aufgestellt ist. Stand Ende der letzten Saison, Thomas Päch geht wohl, aber das ist ja nicht das Thema. Bei ALBA zähle ich 8, keinen Videoscout, dafür eine Sportpsychologin und nur einen Teambetreuer statt unserer 2. Eigentlich auch Wahnsinn, dass wir da mitlerweile ähnlich wie ALBA aufgestellt sind...

• Cheftrainer: Pedro Calles
  • Assistenztrainer: Thomas Päch
  • Assistenztrainer: Vladimir Bogojević
  • Athletiktrainer: Alexander Treue und Takayuki Kijima
  • Physiotherapeutin: Luca Stemper
  • Sportpsychologin: Mariel Geppert
  • Teambetreuerin: Angelina Lammers

Thomas Päch ist nicht mehr bei ALBA, da er jetzt Landestrainer beim Berliner Basketball Verband ist. Und ich denke, dass es auch bei ALBA einen Videoscout - und auch noch einige andere Personen - gibt, die aber vielleicht nicht explizit zum Trainerstab der Herren gehören, sondern zB auch in der ALBA-Jugend mitarbeiten etc.

Trotzdem ist unser Trainerstab über die Jahre natürlich enorm gewachsen und dürfte in der BBL wohl - von der Größe her gesehen - wohl im oberen Drittel anzusiedeln sein.
Letzter Beitrag von Aalmon - Heute um 12:11:04
Zitat von: Freakster am Gestern um 21:58:10Gehört ja eher hierher...
Zitat von: BB-99 am Gestern um 20:32:44Trainerstab nun komplett
->  https://www.chemnitz99.de/news/1206/trainerstab-komplettiert

Ob man sich Munoz wohl auch als Nachfolger von Rodrigo vorstellen könnte, wenn er sich nach (dann) 12 Jahren in Chemnitz vielleicht anderen Herausvorderungen stellen möchte?

9 Mann starkes Trainerteam laut PM:
"Mit Headcoach Pastore, dem ersten Assistenztrainer Gjorgji Kochov, Videoscout David Gibson, Athletikassistent Lukas Michel, Physiotherapeutin Katharina Bauer, den beiden Teambetreuern Pascal Kühne und Christian Roser sowie den Neuzugängen Pablo Del Tio Muñoz und Kevin Staumont umfasst der Chemnitzer Trainer- sowie Betreuerstab nunmehr bis zu neun Mitglieder, die für bestmögliche Rahmenbedingungen sorgen wollen, um eine möglichst erfolgreiche Saison zu absolvieren."

Zusammengefasst:
  • Cheftrainer: Rodrigo Pastore
  • Assistenztrainer: Gjorgij Kochov
  • Assistenztrainer: Pablo Del Tio Munoz
  • Athletiktrainer: Kevin Staumont
  • Athletikassistent: Lukas Michel
  • Videoscout: David Gibson 
  • Physiotherapeutin: Katharina Bauer
  • Teambetreuer: Pascal Kühne und Christian Roser

Da ich keinen Überblick habe, mal eine kurze Google Recherche wie zB ALBA so aufgestellt ist. Stand Ende der letzten Saison, Thomas Päch geht wohl, aber das ist ja nicht das Thema. Bei ALBA zähle ich 8, keinen Videoscout, dafür eine Sportpsychologin und nur einen Teambetreuer statt unserer 2. Eigentlich auch Wahnsinn, dass wir da mitlerweile ähnlich wie ALBA aufgestellt sind...

• Cheftrainer: Pedro Calles
  • Assistenztrainer: Thomas Päch
  • Assistenztrainer: Vladimir Bogojević
  • Athletiktrainer: Alexander Treue und Takayuki Kijima
  • Physiotherapeutin: Luca Stemper
  • Sportpsychologin: Mariel Geppert
  • Teambetreuerin: Angelina Lammers
Letzter Beitrag von BB-99 - Heute um 11:13:02
Zitat von: GWBasti am Heute um 09:07:08
Zitat von: BB-99 am Heute um 07:20:17Auf der Seite der BBL läuft aktuell die Wahl zum most likeable Player 24/25.
Habe meine Stimme gerade einem gewissen DeAndre gegeben....  :clap:
Keine Ahnung. War ja letztes Jahr schon und nun nicht mehr im Team. Für mich eigentlich der richtige Titel für Jonas.

Bodenständig und absolut Loyal Chemnitz gegenüber. Auch in den Interviews stets respektvoll.
Die erneute Wahl hätte ich ihm, sozusagen als Abschiedsgeschenk, durchaus gegönnt. In diesem Jahr dürfte es aber aufgrund der gesamten Team Präsentation eh schwer werden für einen Chemnitzer Spieler. 

Hab noch was anderes..... ist denn schon irgendwem eine Meldung oder mehr zu Victor Bailey untergekommen? Um den ist es ja sehr ruhig, bis auf die gestreuten Wechselgerüchte der "FP" habe ich noch nichts vernehmen können.