Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS ins MDR

Begonnen von patte, Samstag, 4 März 2006, 22:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patte

Heute gab es zum Programmheft ein kleines Schreiben unserer fleißigsten Fans, in dem aufgerufen wird, den MDR mittels Brief, Anruf, Email oder Fax dazu zu bewegen, die Niners und deren Leistungen zu registrieren, honorieren und letztendlich auch zu publizieren.

Ich finde das eine sehr gute Idee! :great: :clap: Lob an die anonymen Verfasser! :great:

Angesichts dessen, dass zum Beispiel der EHV Aue als durchschnittlicher Handball-Zweitligist mit 1100 bis 1200 Zuschauern einige Beachtung im MDR findet, ist die nicht vorhandene Berichterstattung über die Niners geradezu ignorant. Daran sollte sich in Zukunft einiges ändern!
Gerade über eine höhere Medienpräsenz der Niners könnte man einen Schub für die künftige Sponsoren-Akquise erreichen, was wiederum den Mitteln der BV TU, sowie schlußendlich der Kader-Qualität und der Verwirklichung höherer Ziele dienlich wäre.
Außerdem droht Chemnitz mit dem Abstieg des CFC zu einem weißen Fleck auf der MDR-Sportlandkarte zu werden... und das als eine der größten Städte des Sendegebiets (3.-, 4.- oder 5.größte?). Wenn man desweiteren sieht, über welche "Geschichten" der MDR sonst in seinen Magazinen berichtet, halte ich die Niners mittlerweile durchaus für ein sinnvolles Thema.
Gerade mit Hinblick auf das Spitzenspiel in 2 Wochen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, designierten Aufsteiger und mittlerweiligen Erzrivalen Ulm, wäre ein entsprechender TV-Bericht schön und durchaus attraktiv. Desweiteren wird in diesem Spiel eine lange Serie reißen: Die Chemnitzer Heimsieg-Serie oder die Ulmer Siegserie. Brisanz ist also ausreichend vorhanden. Auch unser Präsident als Bundestagsabgeordneter bietet ein interessantes Thema, dass es richtig zu vermarkten gilt. Vorhandene Resourcen (Berichterstattung im Chemnitz-Fernsehen) könnten sinnvoll genutzt werden.
Leider ist der Zeitraum bis zum Ulm-Spiel sehr kurz und man sollte auch nicht unbedingt der vereinseigenen Marketing- und Presse-Abteilung dazwischen funken, jedoch ist die Idee im Allgemeinen sehr gut und sollte bald realisiert werden. Eine zeitliche spätere Alternative wäre ja allemal das Ostderby gegen Jena am 1. April.

Deshalb habe ich mal diesen Extra-Thread aufgemacht, um hier über entsprechende Ideen, Vorschläge und Aktionen zu diskutieren. Gerade solche Leute wie Steffen, Roman, Gecko, Flitzy, Nesquick, Pressesprecher, Vitaminbonbon... mit ihren Fähigkeiten bzw. in ihren Funktionen, könnten vielleicht manches bewegen.
Mir selbst schweben auch schon einige Visionen im Kopf herum, zu deren Realisierung ich jedoch noch Zeit und Rat brauche.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

vitaminbonbon

...genau@patte: Eure Ideen sind gefragt! Aber nicht nur die Ideen (..kennt Ihr doch: "Man" müsste mal") sondern die GEMEINSAME Umsetzung ist wichtig. Da wir niemand hauptamtlich beschäftigen spielt sich alles ehrenamtlich ab. Wer mithelfen will,gerade in diesem Bereich: HERZLICH WILLOKMMEN und DANKE!
Zum Flyer:
Er war abgestimmt und entspricht genau unseren Intentionen.
Getreu unserer Maxime, dass Politik NIX im Verein zu suchen hat nur soviel: Die Idee und die Umsetzung kam von jungen Leuten, die sich einer Richtung sehr verbunden zeigen. Auf ihren T-shirts prangt das Konterfei von Willy.
Und das es eben ne um "große" Politik geht, sondern um Chemnitz und Chemnitzer Sport... ja, bin ich ziemlich stolz auf die Mädels´s und Jung´s.... 

Also geheim: Danke an die Juso´s!!!!
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Sheed

hab den flyer verlegt. wie war nochmal die adresse? oder besser gleich einen link setzen.  ;D
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

flitzy

tel. 01803/424344
Fax 0341/3006537
E-Mail: zuschauerredaktion@mdr.de

Postanschruft:
Sport im Osten
MDR Fernsehen
04360 Leipzig

falls es noch mehr verlegt haben  ;)

Sheed

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Matze

www.niners-ins-mdr.de    nicht zu vergessen

Theees99

Bleibt jetzt die Frage, ob wir alle in heimischer Single- Arbeit einen lieben oder fordernden, kurzen oder langen (*zu Patte schiel*) Brief schreeiben oder ob wir hier so eine Art Gerüst aufstellen, wie wir das ganze angehen wollen?!

Mir wäre es gleich, das wichtigste ist ja sowieso, dass VIELE schreiben... :)

Also ???

Nick Fazekas

Ich habe in den letzten Monaten schon zwei mal emails an den MDR geschrieben und gefragt, warum der MBC Zeit bei "Sport im Osten" bekommt und von Chemnitz nichts erwähnt wird. Immerhin haben Sie auf der Webseite jetzt die Ergebnisse und Tabelle. Das war auch schon mal anders. Ich finde diese Aktion sehr gut. Fleißig sachliche!!! emails schreiben. Vielleicht sollte das áuch koordiniert mit einer offizellen Anfrage seitens der Klubleitung stattfinden.

Boetti

@ patte und alle anderen:

Ich stehe seit Anfang der Saison in Kontakt mit der Sportredaktion des MDR (insbesondere die Redaktion "Sport im Osten"). Ich nenne das mal "Heimvorteil", weil ich neben dem Basketball nämlich genau bei diesem Sender, dem MDR, arbeite, und zwar als freier Mitarbeiter des "SachsenSpiegel".

Ich kann nur soviel sagen, daß es bereits vor der Saison Interesse gab, die Basketballzweitligisten näher zu beleuchten, was ich persönlich eine tolle Idee finde. In Jena und beim MBC waren die Jungs von Sport im Osten dann auch. Für die NINERS gab es drei Anfragen. Es scheiterte immer an Dingen, für die weder Fans, Spieler, der Verein oder der Sender was können. Zuletzt war es ein falscher Spielplan. Man dachte, daß das Sonntagsspiel gegen Freiburg Samstags stattfindet. Der vorläufige Spielplan im Sommer, auf den der MDR seine Planung aufgebaut hatte, sah das so vor.

Was den "SachsenSpiegel" betrifft, gibt es Interesse, zumindest das Derby gegen Jena zu senden. Das war in der letzten Saison auch schon der Fall. Aus Mangel an Sendeplätzen ( Sport beim SSP nur Sa, So, Mo, mit max. 2 Beiträgen) ist nicht mehr möglich...

Und leider muss ich hinzufügen, auch das Zuschauerinteresse an dieser Sportart hält sich in Grenzen. Eine (nicht repräsentative) Umfrage, durchgeführt vom Landesfunkhaus Sachsen, ergab für die Sportart Basketball einen Wert von 0,89 Prozent... Im Vergleich zu den traditionellen Sportarten der Region wie Fussball, Handball, Wintersport usw. leider verschwindend gering.

Das erklärt vielleicht ein wenig das von Euch verspürte mangelnde Interesse. Aber ich bin mir sicher, daß sich das ändern kann. Alles braucht seine Zeit.

Und an den Verfasser des Aufrufs: Du hättest vorher mal mit mir sprechen können. Du weisst doch, daß ich für den MDR arbeite...

Good luck für die Aktion!

Sven

Aalejandro

@TheS: auf obigem Link liegt eine Vorlage, die sehr gut ist, kannsts sie ja auch ergänzen wie ich.

Super Idee, Super Aktion, weiter so und...


!!!!!!!MACHT MIT!!!!!!
Warum bistn du so?!? :buck:

philohme

<<<< hat schon 3 briefe geschrieben.

Storchi

So der Storchi ist auch mal wieder am start ; hab auch schon meinen Brief abgeschickt , weite folgen....... so lange bis die begreifen das basketball in Chemnitz viel interesanter ist als FV Dresden-Nord gegen was wes ich ne für ne Hecke ....  :motz:

Bis die Tage ........... 8)

Mfg Storchi

Niners - K****ruhe ALLE GEGEN ALLE SPORT FREI !!!

Schirmi

Hab auch meine Mail Richtung Leipzig geschickt!
Bitte macht alle mit!
Schirmer
"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

Renaldinho

So jetzt auch eingeloggt... 8)

Flugblatt hängt ab morgen in der Schule ;) Mundpropaganda brachte bis jetzt auch schon immerhin drei mails.
::)

Loftus

Zitat von: Pressesprecher am Sonntag,  5 März 2006, 13:09:13
@ patte und alle anderen:

Ich stehe seit Anfang der Saison in Kontakt mit der Sportredaktion des MDR (insbesondere die Redaktion "Sport im Osten"). Ich nenne das mal "Heimvorteil", weil ich neben dem Basketball nämlich genau bei diesem Sender, dem MDR, arbeite, und zwar als freier Mitarbeiter des "SachsenSpiegel".
[...]
Und leider muss ich hinzufügen, auch das Zuschauerinteresse an dieser Sportart hält sich in Grenzen. Eine (nicht repräsentative) Umfrage, durchgeführt vom Landesfunkhaus Sachsen, ergab für die Sportart Basketball einen Wert von 0,89 Prozent... Im Vergleich zu den traditionellen Sportarten der Region wie Fussball, Handball, Wintersport usw. leider verschwindend gering.

@Pressesprecher:
Welch komisches Argument für den gesetzlichen Auftrag...

Quelle:http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#1
Nach dem Willen des Gesetzgebers sind die Herstellung von abwechslungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung der Rundfunkgebühren sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte.

...und nur mal zur Information:

Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenverteilung/index.html
Verteilung der Gebührenerträge 2004 auf die Rundfunkanstalten  in  EUR
Bayerischer Rundfunk = 806.354.983,38
Hessischer Rundfunk  = 383.226.895,38
Mitteldeutscher Rundfunk = 560.791.773,84


Also meine Mail an den MDR ist raus!!!

Und noch weitere Gedanken...

Wo finde ich die ZweitligaBASKETBALLtabelle in der Freien Presse, welche Informationen bietet RadioChemnitz???? Dort fängt es m.E. schon an!