Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

David Doubley

Begonnen von Dr. Uhan, Montag, 20 Februar 2006, 12:04:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Uhan

dd ist halt nicht der superauffällige spieler. Seine Leistung am Samstag war allerdings nun wirklich nicht toll - unter aller sau würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Was er kann hat er im Dezember/Januar gezeigt. In meinen Augen ein sehr guter Guard der halt das spiel lenkt. Das er nicht viel scort liegt meiner meinung an Torsten. Er will das halt nicht. Das er aber scoren kann hat er am college gezeigt.

DD muss gegen die großen (bzw schon ab nächste woche) zeigen was er kann. Bin mir sicher das er das auch tun wird.

Sascha hat wirklich sehr gut gespielt. Hätte auch gehofft, dass er mehr spielzeit bekommt. Der Junge muss einfach erfahrung sammeln.

Sheed

#1
Ich denke auch wie druhan, DD´s Aufgabe ist nicht das scoren. Naja und am Sa wird er sich zurückgehalten haben. Also ich find das er seine Aufgaben fast immer ziehmlich gut meistert und ne Verstärkung für die Mannschaft ist.

Und Sascha wird sicher mal unser 1er (wenn er dann noch will), denn man merkt von Spiel zu Spiel wie er sicherer und besser wird. Klar gegen stärkere sieht man schon noch bissl den Unterschied aber er hat ja auch noch Zeit...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Dr. Uhan

ja gut, zwischen DD und Sascha liegen schon noch Welten. Aber man hat auf jeden Fall mal wieder ein richtiges Talent im Kader. DD is auch nicht alt, aber die erfahrungen die er am college gesammelt hat machen halt den unterschied zu Sascha. Mal schauen, wenn DD auch nächste Saison für uns spielt, wird er noch viel wichtiger, abgezockter und wertvoller für uns. Is halt wie bei Jay. In den ersten Monaten in Chemnitz hat er beiweiten nicht das gezeigt, was er jetzt diese saison zeigt.

DD und Sascha auf der 1 für uns - das sollte die zukunft sein.

Nick Fazekas

Ich denke, wenn man wirklich mal auf den ersten Platz will, dann sollte neben einem Spieler wie Jaivon auch noch ein mindestens gleich guter Ami auf die Aufbauposition. Sorry aber mit DD sehe ich da schwarz. Gegenüber Charikov oder kau oder was auch immer ist DD ne riesige Verbesserung. DD hat halt doch sehr oft ne miese Quote oder wirft erst gar nicht. Bei Ulm z.B. kann so gut wie jeder von draußen treffen. Man braucht mehr Variabilität um alle Spiele zu gewinnen.

patte

#4
Zum Spiel ist ja genug gesagt.

Aber zu DD muss man endlich auch mal was sagen:
Ich weiß, dass er hier viele Fans hat und ich sicherlich gleich Kritik ernten werde, aber meiner Meinung nach sollte man ihn nach seinen Leistungen beurteilen, egal wie sympathisch er ist.
Sind wir doch mal ehrlich. Er macht die ganze Saison durch immer 2 bis 3 mittelmäßige Spiele, nach denen hier fast alle schreiben, das er nicht scoren muss und wenn er dann mal wieder in einem Spiel 12 oder 13 Punkte macht, heißt es: "Hey, der David hat heute allen gezeigt was er kann." Kann er nun scoren oder nicht?
Seine höchste Punktzahl erreichte er mit auch nur 14 Punkten gegen Weiden. Selbst wenn er das im Schnitt machen würde, wäre es nur Platz 45 der Liga.
Außerdem lese ich hier immer wieder, dass er unser Spiel gut lenkt. Ich gebe zu, dass ich diese Saison erst 8 Spiele live gesehen habe. Aber gerade gegen die besseren Gegner (Langen, Jena, Bayreuth) habe ich keinen großen Steuermann David gesehen. Überhaupt hat er in den Spielen gegen die Top-7 der Liga lediglich gegen Kaiserslautern halbwegs überzeugt. Gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte hingegen hätte ein Sergej auch nicht wesentlich schlechter geführt.
Dann spricht man hier immer wieder die Defense-Stärke an. Also bei aller Liebe, ein Steal-Monster ist David nun wirklich nicht. OK, er spielt die Presse gut mit, aber da müssen halt 5 Spieler ordentlich mitmachen... und der Erfolg ist dann auch durch 5 zu teilen. Nicht jeder Ballverlust des Gegners ist ein Verdienst von DD, nur weil er seinen Mann gut zu macht.
David fabriziert vielleicht nicht so viele sinnlose TO's wie früher Sergej. Jedoch sammelt er auch nicht so viele Assist's wie andere 1er der Liga. Von den Spielern, die diese Saison mindestens 10 Spiele gemacht haben, liegt er mit 3,7 im Schnitt nur auf Rang 10 (Rowland und Triplett noch nichtmal mit einberechnet, wegen der noch zu wenigen Spiele, dafür einige Nicht-1er dabei). Für den etatmäßigen 1er des Tabellendritten ist das nicht gerade berauschend.
Wenn man überhaupt mal seine TO's den Assists gegenüber stellt, sieht das auch nicht besonders effektiv aus: 1,9 TO : 3,7 AS pro Spiel
Wenn einer 2 (3) AS und 0 (1) TO pro Spiel macht, ist das quasi noch effektiver.
Insgesamt hat er diese Saison nur eine durchschnittliche Effizienz von 9,5 und ist damit nichtmal unter den besten 50 der Liga.

OK, hier werden jetzt einige sagen, dass solche Statistiken nicht aussagekräftig genug sind. Da gebe ich euch schon recht. Statistiken verfälschen teilweise die Realität, aber sie kehren sie nicht um 180 Grad um.

Und zumindest die Wurfquoten sind doch recht aussagekräftig:
2er 46%, 3er 30%, Feld gesamt 41%,  FW 72%
Das sind nun nirgendwo besonders tolle Quoten. Und das, obwohl er nicht mal viele Würfe nimmt. Überhaupt finde ich seine Wurfauswahl nicht klug durchdacht, sondern eher übertrieben ängstlich. Zug zum Korb sieht man auch selten und seine Wurf-Kurve sieht bei Würfen von Außen auch bescheiden aus... "Kurve" ist schon übertrieben... man sollte lieber von einer Wurfgeraden sprechen. Das diese auch erfolgreich sein kann, hat er bisher jedoch noch nicht ausreichend bewiesen.

OK, das Ganze klingt schon nach übler David-Hetze. Das soll es aber nicht sein. Ich finde David auch sympathisch und bin mir sicher, dass er alles in allem ein besserer Einser ist, als Sergej vor ihm.
Jedoch ist das nicht der einzige Maßstab. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass David ein Amerikaner ist. Und wenn er schon einen der zwei wichtigen Plätze im Team einnimmt, erwarte ich mir eindeutig mehr von ihm. Desweiteren sind wir nicht Ehingen oder Lich, sondern Chemnitz, Tabellendritter und Spitzenteam der 2. Liga. Gerade unsere beiden Ami's sollten zu den besten der Liga gehören. Jedenfalls frage ich mich, ob wir mit einem Grimaldi, Barth, Douloudis oder Simon auf der 1 wesentlich schlechter dastehen würden. Jedoch nehmen die keinen Ami-Platz weg und dürften auch nicht teurer sein.

Irgendjemand (druhan?) hat doch gesagt, er freut sich, David nächste Saison zu sehen und dass er sich wie Jay noch steigert. Also in dieser Verfassung muss ich DD nächste Saison nicht unbedingt nochmal sehen und Jay war auch schon in seinem ersten Jahr stärker, als David bisher. Außerdem wird David im Sommer auch schon 24. Ist da wirklich noch so viel verstecktes Potential vorhanden?
Ein Verlust wäre David natürlich insofern, dass es immer nicht ganz einfach ist, einen menschlich passenden Ami zu finden und wieder neu zu integrieren.
Bezüglich der Kosten: Wenn Sascha so weitermacht, ist er nächste Saison unser Backup auf der 1. Und mit dem Geld für DD und Vladi kann man auch einen Top-Einser holen. Allerdings muss man erstmal abwarten, wie der Rest der Saison läuft.
Und einen Faktor darf man auch nicht vergessen: Wenn die Relegationsregelung kommt, können wir uns den Aufstieg mittelfristig sowieso abschminken... und dann muss man nicht jeden Euro sinnlos in den Spielerkader investieren, sondern auch mal was ansparen und dann ausgeben, wenn es in 2 bis 3 Jahren um die Wurst geht.

Wünsche David und uns einen Formanstieg und v.a. Top-Leistungen gegen Ulm und Jena!
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Flint

#5
Zitat von: patte am Montag, 20 Februar 2006, 16:34:23
Jedenfalls frage ich mich, ob wir mit einem Grimaldi, Barth, Douloudis oder Simon auf der 1 wesentlich schlechter dastehen würden. Jedoch nehmen die keinen Ami-Platz weg und dürften auch nicht teurer sein.

Also mein lieber patte, das ist jetzt ausgesprochener käse, sorry!
Aber 1. glaube ich nicht, dass du weißt wie die Gehälter bei z.b. bei Freiburg oder Langen sind.
2. mag man über DD denken wie man will (mir persönlich ist es auch egal, ob er freundlich oder sonst was ist), jedoch schein er mit Jay recht gut zu harmonieren. Vielleicht kannst du dich noch an die Saison mit Brooks erinnern, da war Jay nur ein Schatten seiner Selbst, da er unter den vielen Würfen von Brooks gelitten hat. DD ist jetzt nicht ein so dominanter Ami und somit kann sich Jay freier bewegen und ist im Angriff 1. Option. Ich stell mir jetzt mal vor wie das wäre, wenn Jena`s Taylor unsere 1 wäre (was für mich das beste wäre!!!) Dann würde Jay ca. die Hälft an Würfen bekommen und auch nicht so viel Punkten.
Allerdings gebe ich Dir/Euch allen recht, das DD nicht gerade mit einem ordentlichen Wurf gesegnet ist.

Deshalb denke ich passt DD trotzdem ganz gut ins Teamgefüge.

Meine bescheidene Meinung ::)

Nick Fazekas

#6
@patte: Ja richtig genau!!! DD ist OK aber nicht mehr. Mann sollte nächse Saison einen anderen probieren und! Harris halten. Ein Sieg gegen Ulm oder Jena sollte nicht zu sehr vom Glück oder der besonders guten Tagesform abhängen. Aufstiegsregel hin oder her.

Der Wurf von DD sieht schon recht komisch aus. Der hat statisitisch schon weniger Chance zu treffen bei der ultraflachen Kurve. Der hat wohl früher in einer 3m hohen Halle geübt :lol: :lol: :lol:. Da hat der TS mit seiner herben Kritik schon ein bisserl recht gehabt. Und nun schlagt mich!!

patte

#7
@Flint:
Natürlich weiß ich nicht, wie hoch die Gehälter bei anderen Vereinen sind. Jedoch gab es schon in zahlreichen Threads Diskussionen über die Etat's der 2.Liga-Vereine. Nun sind die von mir angeführten Spieler in dieser Saison sogar bei 5 Zweitliga-Clubs aktiv (gewesen) - Freiburg, Langen, Ehingen, Weiden und Essen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht alle wesentlich mehr Geld für ihre Einser ausgeben. Oder glaubst du das etwa?
Beispiel Brooks passt leider auch nur begrenzt, da in der Saison nicht Kendric unser 1er war, sondern Sergej. Warum also die Befürchtung, dass Jay unter einem besseren 1er leiden würde? Abgesehen davon hatten wir bis vor Konrad's Formanstieg nur einen kontinuierlich gefährlichen Spieler auf den Positionen 1 bis 3 - und das war Jay. Jedoch ist einer meiner Meinung nach zu wenig.
Außerdem habe ich nirgendwo bedingungslos einen Topscorer für die 1 gefordert. Wenn wir schon bei Wunschkandidaten sind, dann hätte ich gern einen Austen Rowland in Chemnitz.
PS: Wer spielt denn nun bei Jena auf der 1? Taylor oder Rowland?
Ich dachte ja, es wäre nun eher Rowland.

Noch ein Wort zu Jay:
Man muss ja nur mal die Stats der vergangenen Saison anschauen. Also "ein Schatten seiner selbst" war er da ja nun weißgott auch nicht. Und seinen Formanstieg nur auf das Verschwinden von Brooks zu schieben, ist meiner Meinung nach auch etwas zu einfach.
Zu dem Zeitpunkt (bis zur Winterpause) als beide zusammen hier gespielt haben, war Jay nunmal auch erst 3 bis 4 Monate in Germany... als gerade 22jähriger. Seine besseren Leistungen danach und in dieser Saison liegen also wohl auch an der typischen Eingewöhnungsphase. Und auch an den Fans, die oft nur ihren Liebling Kendric forderten und feierten. Und an Brook's Position - eben nicht 1, sondern auch 2 oder 3. Aber nicht Kendric's dominante Spielweise allein war schuld. ;)
Und ein anderer Einser als David würde wohl ebenfalls keine negativen Auswirkungen auf Jay haben.
Bleibt als einziges Argument für David die Harmonie zu Jay. Fragt sich nur, ob die ausschlaggebend sein sollte Flint?
(Thema Teamgefüge hatte ich ja sinngemäß schon positiv bewertet)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

smoove

#8
Die Frage ist doch eher wieso Doubley sein vorhandenes Potential nicht abruft?! Wenn man bedenkt mit welchen doch recht überzeugenden Referenzen DD zu uns gekommen ist (Conference Player of the year, 12.3ppg, 2.8rpg, 3.9apg, FGP: 45.5%, 3Pts: 42.3%)... Ich denke schon, dass da noch Luft nach oben ist und man noch die kommenden Spiele abwarten sollte, bevor man über die Klasse Doubley's urteilt.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Theees99

#9
Schöne Diskussion hier aber bevor sich wieder jemand aufregt
@ Roman: Kannst'de mal einen neien Threat dafür aufmachen und die Posts verschieben?

Also ich denke schon, dass sich Jay als "Hauptami" sehr viel wohler fühlt als noch "unter" Brooks. DD und Jay harmonieren wunderbar und mit nem besseren 1er (der also mehr Punkte macht) würde Jays Leistungskurve bestimmt wieder etwas nach unten gehen.
DD braucht wegen mir nicht unbedingt jedes Spiel 2stellig punkten; aber ab und zu einen sicheren 3er einstreuen (also ne gute Quote durch gute Wurfauswahl) und ordentlich Assists und Steals sammeln dürfte er aber durchaus. Daran sollte er arbeiten, damit sich die Frage, ob wir nen anderen Ami (ob als einser vielleicht sogar ein Center) holen, gar nicht erst stellt.

Allerdings spricht aus was gegen die Theorie, das Jay schlechter neben nem anderen "Go- to- Guy" wird. Und zwar die Tatsache, dass er trotz des enormen Leistungsschubes von Tota ordentlich Punkte gemacht hat. Kommt also auch drauf an, WER dieser andere Mensch ist, der dann auf dem Platz steht. Das gilt eigentlich für die anze Mannschaft, denn im Vergleich zu den letzten Jahren, passt das Team richtig geil zusammen und wir gewinnen vielleicht gerade deswegen die Spiele, welche wir letzte Saison noch verloren haben.

Auch sollten wir nicht alles nach Harris ausrichten. Ich bin zwar ein riesen JH- Fan, aber einen "schlechteren" Spieler verpflichten, damit J seine Punkte macht, ist wohl übertrieben. Er muss sich einfach durchsetzen.
Im Großen und Ganzen wäre es mir am liebsten, wenn das Team so bleibt (+ einen guten 2. 5er) und einige nochmal ihre Stats nach oben korrigieren.
Und wenn sich Sascha weiter steigert, wer weiß, was dann in 1 2 Jahren wird... ::)

Aalejandro

#10
@smoove:
also ehrlich gesagt sind die Werte aber nich wirklich der Hammer (da waren übrigens die Assists auch schon nich grade viel, geschweige denn die Punkte).
klar is schön,dass er den Weg zu uns gefunden hat, aber dieser Titel Conference-Player of the Year darf sicher auch nich überbewertet werden, da wenn dieser Titel so toll wäre, er sicher nicht in Chemnitz gelandet wäre...
Warum bistn du so?!? :buck:

Dr. Uhan

@ patte: sorry, aber lange statements zu schreiben bringt nicht immer viel!!!! (bitte nicht falsch verstehen).

Mir ist es so ziemlich egal wie nett oder wie böse einer von unseren spielern ist. Das Ergebnis auf dem platz muss stimmen. Ich gebe den DD-Kritikern Recht, die sich über seinen Wurf wundern! Aber, das er nicht zum scoren kommt liegt nicht an Ihm sondern an Torsten!!! Da könnte man hier auch gleich mal ne discussion über unseren coach aufmachen!

FAKT IST, wir haben kein Geld um einen super ami zu holen der das spielt perfekt lenkt, 80 % von der der 3er Linie wirft, im schnitt 9 steals holt, nen Turnover aller 2 spiele fabriziert sympatisch ist, gut aussieht und nach dem spiel jedem der ca. 1800 Zuschauer ein Bier ausgibt! DD kommt mit ner gewissen referenz aus den staaten zu uns (die man auch nicht überbewerten soll) und ruft sein potential noch nicht zu 100 % ab. Was wirklich in Ihm steckt sollten wir alle nach der saison oder nach den top spielen beurteilen. In meinen Augen bringt er uns ne menge stabilität ins spiel was für nen 1er erstmal das wichtigste ist.

Was nächstes Jahr geschieht werden wir sehen. Hier wieder allerdings das thema aufstieg zu erwähnen und das an einem spieler fest zu machen ist auch totaler schmarrn. Die nächsten Jahre (3-4) wird es sowieso keinen aufsteiger geben - ausser es gibt ne regeländerung, die die sinnlose relegation abschafft. Erst wenn die ami-quote in der BBL sinkt, hat auch ein 2. Ligist wieder ne chance.

Theees99

#12
Zitat von: BigAl am Montag, 20 Februar 2006, 21:45:28
... wenn dieser Titel so toll wäre, er sicher nicht in Chemnitz gelandet wäre...
@ BigAl: Wooooooooooow, was soll'n das heißen?
Hast du ne Wette verloren und musst nun de Sachen von TS in unserem Forum unter deinem Nick posten? ??? :motz: ;)

@ Roman: :great:

*edit*
Aber noch was zu denen, die sagen, dass es egal ist, wie sympathisch die Spieler sind:
Das finde ich rein gar nicht. Klar zählen am Ende die gewonnenen Spiele und das Punktverhältnis, was auf der Tabelle steht. Aber die Zuschauer müssen sich auch mit den Spielern identifizieren können und genauso andersrum! Sonst gehen die Zuschauerzahlen zurück, weniger Geld (brauche nicht weiterschreiben?!).
Wie viele können den den FC Bayern (beliebige Clubs aus jeder Sportart einsetzbar) nicht ab, obwohl die tolle Soieler haben?!

So einfach geht's also nicht!!! :nono:

Alley-Oop

Denke auch, man sollte den "Teamspirit"(blödes Wort) nicht unterschätzen. Wieviele Mannschaften haben im Sport den schon dadurch Titel gewonnen, ohne das sie die überragenden Einzelspieler hatten?
Die Schweiz hat vor kurzem bei Olympia ja auch Tschechien und Kanada im Eishockey geschlagen, bestimmt nicht weil sie die überragenden Einzelspieler haben.(Ich weiß der Vergleich hinkt etwas aber mir fiel nichts besseres ein ;)).

Zu DD, sicherlich hätte man sich von ihm mehr erwarten können, aber wer sagt den im Gegenzug das die Conference in der er auf´m College gespielt hat so stark war(kenn mich da net so aus) und überragende Stats sind´s ja nun auch nicht.
Aber abgerechnet wird zum Schluß, wir sollten vorerst mit dem zufrieden sein was wir haben. Wer weiß was die Saison noch bringt.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Aalejandro

@TheS: siehste, Alley-Oop siehts genauso

@Alley-Oop: wie ich schon sagte mit dem Titel und den Stats
Warum bistn du so?!? :buck: