neue Aufstiegsregelung wahrscheinlich ab nächster Saison

Begonnen von Roman, Freitag, 20 Januar 2006, 15:38:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theees99

@ Jolu: Habt ihr doch gemerkt, dass der Spruch nicht orginal von mir war? Ich dachte das merkt man nicht :lol:
           Aber ich habe auch noch einen:

Die Relegation muss weg, die Relegation muss weg! :sagja:

Ich hoffe, das die Fans und die Verantwortlichen der 2. Liga nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und lieber mal richtig nen Arsch in der Hose haben und ihre (und unsere) Interessen konzequent durchsetzen. :-\

99-fan

Mit der neuen Aufstiegsregelung die ein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Erste Liga vorsieht ist es ja faktisch unmöglich aufzusteigen... :hmpf:
Heißt das die Aufstiegspläne sind jetzt vom tisch, oder wie???
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Roman

es ist doch noch gar nix entschieden

und was soll dann das ziel sein

spaßsaison?

solange nix spruchreif ist kann hier gerne spekuliert werden.

bis jetzt gibt es noch keine neue regelung für die nächsten jahre also auch keine auswirkungen für den verein.

ergo. es kann auch keiner dazu was definitiv sagen/schreiben    plz remember this
42,195 in 4:31

Alley-Oop

Es kommt noch besser, in der BBL wird über eine neue Hallenkapazitätsregelunng nachgedacht(5000+).

Ergo, auch eine Regelung für die 2.Liga?

Ich weiß nicht wo das noch enden soll :motz: ??? ???

Hier steht mehr

http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/viewtopic.php?topic=7298&forum=13&start=175
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Theees99

Was ist das nur für ein Mist, den die da verzapfen?

Da fällt mir einfach nichts mehr ein! >:(

Am besten, die lassen alle Aufsteiger eine 5000 Mann Halle bauen und erhöhen dann jede Woche um 10 Besucher.
So kann sich auf dauer keine kleine Stadt die 1. leisten!  :motz:

Auf dass wir Ulm übernächste Saison wiedersehen... :(

patte

Hmm, vielleicht kommt uns die Regelung entgegen. Sie muss nur ganz schnell eingeführt werden. Dann dürfen sich erstmal einige Erstligisten, Ulm und Paderborn verabschieden und wir rücken dank der Arena per Wildcard nach. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Alley-Oop

Aber das untergräbt doch unsere alles übertreffende sportliche Moral. :lol:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

patte

Hab mal hier einen interessanten Link:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2168/artid/5082384

Es geht zwar vordergründig um Braunschweig, aber die letzte Frage des newsclick-Redakteurs ist ja höchst interessant:

Auf Druck der BBL hat die zweite Liga zugesagt, in spätestens drei Jahren zur Eingleisigkeit zu kommen. Geht die SG diesen Schritt mit?

Was wissen die denn schon wieder, was weder diejungeliga.de veröffentlicht hat, noch hier bei SD irgendwie diskutiert wurde?
Habe ich irgendwas verpasst? Oder geht das Versteckspiel gegenüber Fans und Sponsoren weiter?

Roman

hab den artikel heute auch mit etwas verwunderung gelesen

weiß grad nicht ob das eher gut oder schlecht ist

schaun mer mal und hoffen wir, dass die a 72 richtung norden bald fertig sein wird  ;)

patte

Kommt halt darauf an, wie schnell die Liga das umsetzen würde.
Wenn sie es schon nächste Saison angehen und dann ab 2007/08 eingleisig gespielt wird, wäre das für uns ok. Wir könnten uns 2006/07 weiter an der Spitze der 2. Liga etablieren, weitere Sponsoren finden und den Zuschauerschnitt erhöhen. Und würden dann vielleicht als erster direkter Aufsteiger der eingleisigen 2. Liga im Sommer 2008 in die BBL aufsteigen.
Wenn man das ganze aber erst in 3 Jahren (also 2009) angeht, gäbe es den ersten direkten Aufsteiger frühestens 2009, eher 2010. Das heißt, wir müssen noch 4 Jahre 2. Liga spielen. OK, andere spielen schon seit 10 Jahren 2. Liga, aber unsere Ansprüche und die Zukunftsplanung der Vereinsführung sind halt doch etwas anders... zumindest bisher gewesen. :-\

Alley-Oop

So, heute früh Freie Presse aufgeschlagen und was lese ich:
Detlef Müller und Berthold Brehm waren auf der Tagung der Zweitligavereine in Mönchengladbach und nach Aussage von Detlef Müller, sei das Thema Relegation woll abgehakt.
Stattdessen plane man eine Umstrukturierung der zweiten Liga ab der Saison 2007/2008, sprich wohl Eingleisigkeit.
Nach Freie Presse Informationen könnte bereits die laufende Saison als Qualifikationskriterium für diese Liga herhalten.

Scheint ja wohl doch nur "kluges" Taktieren der BBL-Funktionäre gewesen sein, das mit der Relegation.
Man hätte es meiner Meinung nach aber auch eleganter lösen können als mit solchen Druckmitteln.
Aber, wer weiß.......
Naja, Eingleisigkeit ist auf alle Fälle besser als dieser Relegationsmüll :nono:
Stellt sich nur noch die Frage: Ws ist mit der Saison 2006/2007?   

Roman

die verhandlungen zu diesem thema sollen am donnerstag mit der bbl geführt werden

genaueres wird es dann bestimmt am freitag geben

patte

So, jetzt ist es raus:

Zitat
Die Basketball Bundesliga (BBL) wird zur Saison 2006/2007 auf 18 Mannschaften aufgestockt. Diesen mit großer Mehrheit getroffenen Entschluss fassten die 16 Vereinsvertreter auf ihrer turnusmäßigen AG-Sitzung in Köln. Darüber hinaus erteilten sie der Geschäftsführung und dem Präsidium der BBL den Auftrag, Gespräche mit der 2. Basketball-Bundesliga hinsichtlich der Einführung eines eingleisigen BBL-Unterbaus zur Saison 2007/2008 zu führen (siehe gesonderte Pressemitteilung). Durch die Entscheidung, die BBL zur kommenden Spielzeit um zwei Teams aufzustocken, kommt es – analog zur Saison 2003/2004, als die Liga von 14 auf 16 Mannschaften erweitert wurde – zu einem Poolverfahren. An diesem können sich Vereine ohne sportliche Qualifikation für die BBL bewerben. Darunter fallen unter anderem die beiden BBL-Absteiger, die Vizemeister der zweiten Ligen sowie andere Dritte. Voraussetzung ist jedoch, dass ihnen der Lizenzligaausschuss zuvor die Wirtschaftlichkeit für die BBL attestiert. Diejenigen Klubs, die durch das Poolverfahren in die BBL gelangen, haben für die Saison 2006/2007 einen Betrag von 100.000 Euro an die BBL GmbH zu zahlen.

,,Angesichts der in dieser Saison festzustellenden Qualitätssteigerung in wirtschaftlicher Hinsicht ist eine Aufstockung sinnvoll. Zumal die beiden anderen großen europäischen Ligen, Spanien und Italien, ebenfalls 18 Mannschaften ins Titelrennen schicken. Darüber hinaus erwarten wir in der Gesamtheit mehr Zuschauer und eine gesteigerte Medienpräsenz. Hinzu kommt, dass die Vereine durch die zwei zusätzlichen Heimspiele erhebliche weitere Einnahmen erzielen und wir zusätzliche Kommunikationsplattformen für unsere Partner anbieten können", sagt BBL-Geschäftsführer Jan Pommer.

Quelle: www.basketball-bundesliga.de

Das heißt dann also, nächste Saison wird es noch nichts mit Aufstieg, denn nach diesem Plan kann es ja 2006/07 nur eine Relegation geben. Die  Teams kämpfen also nur um die X Plätze für die eingleisige 2.Liga und der zufällig Erste hat zwei Bonusspiele gegen den Ami-gespickten Letzten der BBL.

Profi82

Äh, sorry Patte, aber wo in deinem Zitat liest du, dass der erste der zweiten Liga Relegation gegen den letzten Bundesliga spielen muss?

patte

Wie die BBL schon früher verkündete, wird die Relegation erst dann wieder abgeschafft, wenn die 2.Liga eingleisig ist.
Aus dieser bisher bekannten Variante schließe ich, dass es nächste Saison eine Relegation geben wird, da 2006/07 die 2. Liga noch zweigleisig ist.
Laut dem von mir zitierten Bericht wird die eingleisige 2.Liga ja erst zur Saison 2007/08 eingeführt.
OK, hätte man vielleicht auch gleich mit reinschreiben können. ;)

PS: Die Relegation soll ab der kommenden Saison eingeführt werden, jetzt gibt es sie ja noch nicht.