Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Andreas Endig

Begonnen von thomas, Samstag, 29 Januar 2005, 14:28:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mike #15 RSC II

Hi,

so nachdem ich mir hier das ganze Theater mal durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass nicht mal bei Euch im Verein alles rund läuft. Ich habe echt gedacht, dass IHR EIN TEAM seid!!! Ein Team in dem Sinne, dass Ihr zusammenhaltet - Mannschaft und Präsidium, egal um was es geht. Aber das ist ja leider nicht so und von draussen werden dann auch noch immer paar Brocken eingeworfen, die nichts zur Sache ansich beitragen.

Ich sehe bei Euch genau Parallelen zu einem anderen sächsichen Basketballverein, die vor ein paar Jahren genau das Selbe getan haben, wie jetzt die Sache mit Andreas bei Euch. Damals war es aber nicht mitten in der Saison, sondern am Ende und nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft !!! Da wurden ebenfalls die "Einheimischen" aus dem Team sortiert und durch "Auswärtige" ersetzt. Die Gründe waren damals, genau wie jetzt hier auch, die Unzufriedenheit der "Einheimischen". Denen wurde damals vorgeworfen, sie würden Unruhe ins Team bringen, keine Leistung bringen, etc. Das Dumme daran ist nur ... mit den "Neuen" hat dieser Mannschaft nichts mehr gewonnen, weil eben nur noch "Einzelkämpfer" auf dem Parkett stehen und keine Mannschaft!!!
Ich will damit nur sagen, dass Ihr einmal - auch in der Vereinsführung - darüber nachdenken sollt, was Ihr da eigentlich angerichtet habt!!! Konntet Ihr das nicht intern klären??? Und ich glaube kaum, dass Andreas das nie versucht haben soll!!! Die Worte in der Presse waren einfach nur ein Feststellung und selbst da hätte der Verein intern einschreiten müssen. Das hat er dann auch getan ... und wie. Er feuert Andreas, verbannt ihn in die Regio ... Seid Ihr noch ganz bei Sinnen???
Naja ... Ihr werdet sehen, was passieren wird, wenn man ein Aushängeschild, eine Ikone, ein Wahrzeichen, einen Drahtzieher, einen Organisator, jemanden der sich für den Basketball in Chemnitz und die Fangemeinde stark gemacht hat, der alles gegeben hat - sogar seine Gesundheit - einfach so absägt. Ich bin zwar kein Hellseher, aber Eure Zuschauerzahlen werden zurückgehen - wenn auch nicht gleich heute oder morgen. Aber bald ... genau wie bei dem anderen sächsischen Verein, dem Verein - und dem Aushängeschild "Erste mannschaft", mit dem sich die "einheimischen Zuschauer" nicht mehr identifizieren können. Früher waren es da fast 1000 Zuschauer, bei Spitzenspielen noch mehr. Und jetzt ... wenn es 300 sind, dann sind es viele.

Na gut ... ich will mal nicht noch weiter ausholen, denn ich denke, jetzt eh schon einigen auf den Slips getreten zu haben. Aber ich steh dazu, denn ich bin Deutscher Meister (den Titel kann mir keiner nehmen) und wurde damals so abgeschossen!!! Jetzt spiel ich nur noch Regionalliga und trainiere diese Mannschaft auch. Und wir sind erfolgreich ... mit EINHEIMISCHEN!!!

In diesem Sinne viele sportliche Grüße

Mike #15 RSC II
Das Leben ist hart und grausam, aber trotzdem lebenswert!

jolu

Wir sind ebenfalls der Meinung, dass man unsere Einheimischen nicht einfach so aussortieren sollte. Konsequenzen ja, aber in welchen Maß. Ein AE bei Lok in die Spur gegangen, der Fusion offen gegenübergestanden, Abwanderungsgedanken (wie leider bei den Damen zu beobachten war) weitgehend verdrängt und laut letzten Interviev im Programmheft stolz vor diesen (heimatlichen) Publikum auflaufen zu dürfen ist schlichtweg VORBILD für die Kinder und Jugendlichen die wir in Jahren bejubeln wollen. Wir können uns gut vorstellen, dass ein Norbert oder Sascha vor einigen Jahren in der Schlossteichhalle genau dieses aufschauende Gefühl beim Zuschauen hatten und Mut sowie Ehrgeiz daraus schöpften. Aber toll, in München und Nördlingen super gewonnen, mit nahezu nur 8 Spielern und kaum Einheimischen (Schusti war ja krank), dass läst doch unseren Nachwuchs hoffen auch bald einen Platz unter den Besten zu ergattern !?!?!? Nein, wir verstehen Präsidium und Trainer momentan nicht. Die Chance an Nürnberg vorbei zu ziehen war leider bei Zeiten vertan, hier hätten wir einfach den eigenen Nachwuchs systematischer eingebunden, statt einkaufen zu gehen.

Roman

Hmm

sind die anderen Spieler, die sich auch den Hintern für den Verein aufreißen aber nicht aus Chemnitz kommen etwa weniger wert?

Natürlich sollten Eigengewächse einen gewissen Bonus bekommen. Aber wenn sie nicht die geforderte Leistung bringen? Wieso sollte der Trainer sie dann aufstellen?

Das ist doch total unlogisch.

Andreas hat nunmal an seiner Verletzung noch zu knabbern.

Und ein Trainer entscheidet vor allem aufgrund der Trainingsleistung wer spielt und wer nicht.

42,195 in 4:31

elody

also ich habe da eine zwei geteilte meinung zum rauswurf von andreas endig.
es tut mir wahnsinnig leid für ihn, ich weiß das ihm dieser sport alles bedeutet und er immer ein kämpfer war, sich für die mannschaft und den verein eingesetzt hat. ich finde es nicht richtig das diese thematik nicht intern geklärt wird/ wurde, bzw. das es überhaupt passieren kann das ein solcher artikel gedruckt wird. (liest sich die vereinsführung diese denn nicht vor dem druck nochmal durch? - in meinem verein wird dies gemacht...)
denke auch das es nicht richtig ist ihn deshalb von der mannschaft auszugrenzen, bzw. das das vom präsidium festgelegt wird. denke das das eine sache des trainers und der 1. mannschaft ist. (wobei ich ja nicht weiß ob dies zur entscheidungsfindung hinzugezogen worden sind, also nach ihrer meinung gefragt wurden sind.)
ich denke er sollte die ganze sache als herausforderung sehen, er muss auf jedenfall spielerisch in der 2. mannschaft überzeugen (was ihm ja meiner meinung nach in der letzten zeit in der 1. mannschaft nicht mehr gelungen ist..). er muss dort top leistungen zeigen um spielerisch wieder in die 1. mannschaft aufsteigen zu können...ich wünsche ihm dafür ganz viel glück...

flitzy

Zitat von: Roman am Dienstag,  8 Februar 2005, 12:15:58
Hmm

sind die anderen Spieler, die sich auch den Hintern für den Verein aufreißen aber nicht aus Chemnitz kommen etwa weniger wert?

Natürlich sollten Eigengewächse einen gewissen Bonus bekommen. Aber wenn sie nicht die geforderte Leistung bringen? Wieso sollte der Trainer sie dann aufstellen?

Das ist doch total unlogisch.

Andreas hat nunmal an seiner Verletzung noch zu knabbern.

Und ein Trainer entscheidet vor allem aufgrund der Trainingsleistung wer spielt und wer nicht.

Weniger Wert ist vielleicht der falsche Ausdruck, jedoch reist sich dieser besagte Spieler schon jahrelang den Arsch auf und andere Spieler sind ja eh nur 1-2 Jahre da. Aber wir haben ja gehört, dass die Tür für Andreas noch nicht zu ist, ich denke er wird zurück kommen.  Viel Glück

Matze

Zitat von: Mike #15 RSC II am Montag,  7 Februar 2005, 23:38:33
jetzt eh schon einigen auf den Slips getreten zu haben.
Auf den Slip getreten?? schön schön  :lol: :lol: :lol:

Meine Meinung zu diesem Thema- Andreas sollte jetzt in der 2.Mannschaft Spielpraxis sammeln (die er nach diesen schweren Verletzungen auch braucht- dafür Respekt, für viele wäre das das Karriereende) und dann in der neuen Saison wieder erstarkt in der 1.Mannschaft angreifen. An eine endgültige Trennung denke ich nicht, denn es gibt wohl wenige Spieler die sich (über Jahre hinweg) so mit dem Verein identifizieren und auch viel im Umfeld mit erledigen. das wird schon wieder

Mike #15 RSC II

Zitat von: Matze am Dienstag,  8 Februar 2005, 18:24:37

Auf den Slip getreten?? schön schön  :lol: :lol: :lol:

:-) gemeint waren solche Teile, die man sich um den Hals hängt ... ;-)

Also dann Andreas ... knie Dich rein, Du siehst, es gibt doch noch paar, die nicht vergessen haben, was Du für den Chemnitzer Basketball in den letzten Jahren bedeutet hast!!! Zocke Dich wieder hoch ... und wenn das nicht gehen will, warum auch immer ... dann spielst Du bei mir!!!
Das Leben ist hart und grausam, aber trotzdem lebenswert!

corsafahrerin

Dieses Thema wird ja recht kontrovers diskutiert, deshalb will auch ich mal meine Meinung dazu äußern.

Es steht außer Frage, dass Andreas viel für den Verein getan und immer sehr großes Engagement gezeigt hat. Doch sollten wir alle uns auch mal die Frage stellen, welche Ziele der Verein anstrebt und ob die Fans dies unterstützen oder nicht. Soll in Chemnitz hochklassiger BB gespielt werden oder sollen nur Einheimische auflaufen? Bei letzterem Szenario müssten dann aber auch die Chemnitzer als Profis engagiert werden und sich ausschließlich dem Sport widmen. Nur so könnte man zuverlässig feststellen, ob eine solche Konstellation erfolgreich wäre. Und wie würde in so einem Fall die Zuschauerresonanz aussehen? Wenn wir ehrlich sind, müssen wir doch zugeben, dass erst seit dem Aufstieg in Liga 2 das Fanpotential erheblich gestiegen ist. Könnten wir aber nur mit Eigengewächsen auch so viele Zuschauer in die Halle locken, auch bei geringerem sportlichen Erfolg?

Der Verein hat schon mehrfach seine Ambitionen zum Aufstieg in die erste Liga bekundet. Also steht das Ziel nach hochklassigem BB im Vordergrund. Offensichtlich kann Chemnitz mit dem eigenen Nachwuchs dieses Ziel nicht erreichen. Deshalb werden Nicht-Chemnitzer verpflichtet. Um das Ziel erste Liga zu erreichen braucht es sportlichen Erfolg. Ohne diesen Erfolg ist Sponsorenakquise – nennen wir es – schwierig. Ohne Sponsoren und deren finanzielle Mittel können Top-Spieler nicht nach Chemnitz gelockt werden. Ohne sehr gute Spieler weniger sportlicher Erfolg. Wenig sportlicher Erfolg heißt dann vielleicht auch weniger Zuschauer. Wenig Zuschauer sind aber für Sponsoren total uninteressant. Das Ganze bedingt sich jeweils. Sport ist heute ein Business, so knallhart ist das eben. Und damit ergibt sich für mich die Frage, was wollen die Fans eigentlich? Steht ihr hinter der Mannschaft und dem Verein mit dem Ziel erste BBL? In anderen Threads wird über die Chemnitz-Arena als Spielstätte orakelt und gleichzeitig soll aber Sport-Business kein Thema sein? 

Und zum Business gehört auch der Auftritt nach außen. Das sind nicht nur schicke Plakatkampagnen oder andere Werbemaßnahmen. Dazu zählt auch, wie sich Präsidium, Mannschaft, Trainer etc. nach außen hin präsentieren. Mannschaftsinterne Probleme gehören nicht in die Presse (und in die MoPo schon gar nicht!) Da brüstet sich der Verein mit einer tollen Mannschaft, in der Spieler harmonieren und dann beschwert sich einer öffentlich über Einsatzzeiten. Dabei ist es egal, ob das persönlich an die Adresse anderer Beteiligter ging oder nicht. So etwas kann man einfach nicht bringen. Außerdem wird das ganze Thema dann in allen Facetten im Forum diskutiert inkl. Beschimpfungen in alle Richtungen, so dass es öffentlich zugänglich wird. Derartige Probleme sollten mannschafts- bzw. vereinsintern gelöst werden. Ich denke, die Beteiligten sind erwachsen und können Diskrepanzen ausdiskutieren, ohne dass irgendjemand dabei sein Gesicht verlieren muss.

Andreas hat über viele Jahre hinweg dem Verein mit zu dem verholfen, was er heute ist. Deshalb kann ich persönlich es nicht verstehen, warum er mit Äußerungen gegenüber der MoPo dazu beträgt, dass dies in Frage gestellt wird.

NormanST

Ein sehr guter Post @Corsafahrerin!
Greetz
Norman

""Wie bei einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an wie lange es dauert, sondern wie gut gespielt wird."

Offizielles Vereinsmitglied der BV TU Chemnitz 99 e.V. - Mitgliedsnummer 103

d.thomas

Hallo Niners,
ich bin seit Jahren Niners Fan und diese Suspendierung finde ich total scheiße. Er ist seit Jahren bei diesem Verein kniet sich rein und versucht immer das beste zu geben, es ist einfach mies. Martin Schuster ist zwar schon seit mehreren Jahren bei dem Verein aber ich habe so das Gefühl das die Leistung langsam abbaut und er eher vielleicht im nächsten Jahr aufhören sollte. Im der nächsten Saison sollten ein paar aus der Jugendmanschaft hoch geholt werden die dann in der Männer Mannschaft mitspielen sollten. Ich finde es gibt einige Verpflichtungen die überflüssig sind aber ich denke Torsten Loibl wird das nächste Saison etwas besser machen, hoffe ich zumindestens. Aber natürlich braucht die Mannschaft Leistungsträger z.B. Charikov,Harris usw.
Bye,
      Thomas

Roman

torsten hat heute angedeutet, dass die rückkehr in die erste mannschaft auch vor ende der saison erfolgen könnte
man will sich noch einmal zusammensetzen (aber noch nicht jetzt)
andreas hält sich zur zeit bei der 2. mannschaft fit
42,195 in 4:31