Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Niners BBL Saison 26/27

Begonnen von BB-99, Donnerstag, 30 Juli 2026, 11:54:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1 Mitglied und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

99-fan

Ich kann mir vorstellen, dass die Vereine bei der Liga Präferenzen abgeben können, welche Termine Ihnen wichtig sind. Wir hatten zum Beispiel 22/23, 23/24 und 24/25 Weihnachtsheimspiele (25/26 war dann Eurocup Weihnachtsheimspiel). Das ist deutlich über dem Schnitt. 
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Steiner

Somit sieht der Spielplan wettbewerbsübergreifend für die ersten Spiele wie folgt aus (ich hoffe ich hab keinen Fehler drin):

12.09. Giessen (A)
18.09. ALBA (A)
25.09. Hamburg (A)
27.09. Hagen (H)
29.09. Tofas (A)

Drei Auswärtsspiele zu Beginn,und dann direkt drei Spiele innerhalb 5 Tagen inklusive ordentlich Reisestress...da können die Jungs zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Unserem neuen "Head of Performance" sollte Ende September nicht langweilig werden,er wird alle Hände voll zu tun haben,die Jungs leistungstechnisch halbwegs in der Spur zu halten.

Mephistopheles

Zitat von: Mecklenburger am Montag,  3 August 2026, 10:33:33Kann mir mal einer erklären warum wir mehrheitlich Auswärts in die Saison starten dürfen?

Bayern startet wiederum nur zu Hause, bis auf eines....

Finde ich jetzt vom Wettbewerbsgedanken her eher so semi.

Dem stimme ich zu. Zwar nicht, weil das Heimspiel zu Saisonbeginn super wichtig wäre, sondern weil man dann eben regelmäßig auch das letzte Spiel der Saison auswärts hat.

Nicht nur, weil es beim letzten Spiel noch einmal besonders darauf ankommen kann, auf welchem Platz man einläuft, finde ich das letzte Spiel relevant. Sondern im Hinblick auf den knackigen Spielplan für den Fall, dass man in die Playins muss, ist es schon ein großer Wettbewerbsvorteil, ob man das letzte Spiel der Saison in der Fremde bestreiten muss oder nach dem Spiel zuhause schlafen kann.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

patte

Zitat von: Mecklenburger am Montag,  3 August 2026, 10:33:33
Zitat von: Ilse Igel am Montag,  3 August 2026, 09:25:52Die BBL hat den vorläufigen Saisonspielplan veröffentlicht - und wir das Eröffnungsspiel gegen Meister ALBA Berlin: https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2026/august/easycredit-bbl-veroeffentlicht-vorlaeufigen-spielplan-fuer-saison-26-27-heimpartie-des-deutschen-meisters-alba-berlin-als-eroeffnung
Kann mir mal einer erklären warum wir mehrheitlich Auswärts in die Saison starten dürfen?

Hat im Wesentlichen mit der Hallenbelegung der Messe Chemnitz zu tun. Die BBL-Clubs mussten bspw. ihre Verfügbarkeiten für die neue Saison im Frühjahr 2025 an die Liga melden, also vor anderthalb Jahren. Mittlerweile und künftig findet die Verfügbarkeitsmeldung sogar schon zwei Jahre vorher statt. Dennoch sind da einerseits viele potenzielle Spieltermine in der Messe bereits weg und andererseits hält die C3, basierend auf ihren Erfahrungen, auch einige Termine in Erwartung anderer Veranstaltungen noch zurück.

So konnten wir bspw. vor anderthalb Jahren für die nunmehr beginnende Saison 2026/2027 an Spieltag 1 nur einen von vier möglichen Wochentagen als verfügbar melden. An Spieltag 2 gar keinen, weil eben in jenem Zeitraum die "all about automation Fachmesse" mit vielen Ein- und Ausbautagen stattfindet.

Grundsätzlich hat bundesligaweit wohl ALBA Berlin in der Uber Arena die geringsten Verfügbarkeiten und größten Terminfindungsprobleme. Aber nicht weit dahinter kommen schon wir mit der Messe Chemnitz, was quasi jedes Jahr dazu führen wird, dass wir in bestimmten Zeiträumen nie ein Heimspiel werden austragen können, teils sogar zwei, drei Wochen am Stück, während sich dann natürlich im Gegenzug die Heimspiele in anderen verfügbaren Phasen nahezu zwangsläufig bündeln. Bspw. Mitte November dieses Jahres mit drei Heimspielen binnen acht Kalendertagen. Wir versuchen es seit jeher bestmöglich zu entzerren, doch in einer multifunktional genutzten Halle, wo wir uns bei Terminfindungen oft hinter anderen Nutzern anstellen müssen, bleiben die Möglichkeiten auch künftig beschränkt.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ilse Igel

Wird auf jeden Fall ein sportliches Programm für die NINERS, vor allem auch gegen Ende der Saison. Als letztes Spiel auswärts gegen München am 9.5.
Da kann man nur hoffen, dass es in dem Spiel dann nicht um Playoffs/Playins geht. Dazu noch Würzburg, Hagen, Hamburg und ALBA unter den letzten fünf Spielen.
Andererseits: Dann müssen die notwendigen Siege eben vorher eingefahren sein. Man hat ja in der vergangenen Saison gesehen, dass es keine wirklich leichten Gegner gibt. Mal schauen, ob es in der kommenden Saison wieder so ausgeglichen wird.

Aalmon

Zitat von: Ilse Igel am Dienstag,  4 August 2026, 12:47:54... Mal schauen, ob es in der kommenden Saison wieder so ausgeglichen wird.

Ich denke schon. Das ist denke ich der Tatsache geschuldet, dass die stärkeren Teams durch die vielzahl an europäischen Spielen eine deutlich höhere Belastung haben und dadurch kleinere Standorte mit mehr Einsatz durch die größeren Kraftreserven doch die qualitative Lücke häufig verkleinern können. Dadurch gibt es denke ich deutlich mehr "überraschende" Siege und eben eine ausgeglichenere Tabelle.

Ilse Igel

Ja, das kann sein. Wobei in der kommenden Saison ja wahrscheinlich 12 Mannschaften (oder sogar 13, falls Hamburg den Platz von Monaco erhält) international spielen, so dass es unterm Strich dann nur wenige Teams in der Liga gibt, die keine Doppelbelastung haben.

Bulldog

HH wird den Platz von Monaco lt. Fabig nicht nehmen. Es wäre auf Grund der Planungen nicht mehr machbar. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

BB-99

Drüben bei SD auch in diesem Jahr wieder ein ziemlich detaillierter Versuch von @Loosignho, die jeweiligen Leistungsvermögen der neuen BBL Kader einzuschätzen.
Die Gesamtschau ergibt...
https://www.schoenen-dunk.de/assets/uploads/files/1786357232751-3829e185-2686-44c9-9982-7916949a7856-image.jpeg

Den kompletten Beitrag gibts hier...
https://www.schoenen-dunk.de/topic/137158/kader-telekom-baskets-bonn-2026-27/1991

Der betreibt da schon richtig Aufwand und ich finde das durchaus lesens- und bemerkenswert. 

BB-99

Seit heute, 13:00 läuft im Onlineshop von Science City Jena der Kartenvorverkauf für unser Spiel dort am 4.10. und wie immer, fängt der frühe Vogel den Wurm. 
Noch sind in Block C3 (hinter der Niners Bank) ein paar Plätze frei....  8)

Wes Van Goat

Zitat von: BB-99 am Montag, 10 August 2026, 21:05:39Drüben bei SD auch in diesem Jahr wieder ein ziemlich detaillierter Versuch von @Loosignho, die jeweiligen Leistungsvermögen der neuen BBL Kader einzuschätzen.
Die Gesamtschau ergibt...
https://www.schoenen-dunk.de/assets/uploads/files/1786357232751-3829e185-2686-44c9-9982-7916949a7856-image.jpeg

Den kompletten Beitrag gibts hier...
https://www.schoenen-dunk.de/topic/137158/kader-telekom-baskets-bonn-2026-27/1991

Der betreibt da schon richtig Aufwand und ich finde das durchaus lesens- und bemerkenswert.
Echt bemerkenswert seine Arbeit. 
Ganz spannend zu sehen, wie Nicht-Niners-Fans den Verein und den Kader so sehen  :great:

Ilse Igel

Zitat von: BB-99 am Dienstag, 11 August 2026, 14:05:06Seit heute, 13:00 läuft im Onlineshop von Science City Jena der Kartenvorverkauf für unser Spiel dort am 4.10. und wie immer, fängt der frühe Vogel den Wurm.
Noch sind in Block C3 (hinter der Niners Bank) ein paar Plätze frei....  8)
Ansonsten kann ich auch Stehblock F empfehlen, da waren wir letzte Saison als NINERS-Fans sehr zahlreich vertreten.

Hat ja auch die Chemnitz Crew nochmal schön darauf hingewiesen.

Sirigu1101

Ich nehme mal an das wir den regulären Gästeblock & den danebenliegenden Block D ebenfalls wieder aufkaufen werden ?  :clap:

Obwohl Block F wahrscheinlich auch vereinnahmt wird ja!
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

BB-99

C1 und C2 sind ebenfalls nicht in den freien Verkauf gegangen, dürften somit für uns reserviert sein und auch in A1 und A2 war im letzten Jahr ordentlich Weiß zu sehen..... 
Go Niners!  :clap: :clap: :clap:

Mecklenburger

Gute Plätze gibt es aktuell quasi keine mehr.... :o