Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Testspiele 26/27

Begonnen von Edelfan13, Samstag, 25 Juli 2026, 10:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Edelfan13

Ein Testspiel wird beim MBC Weißenfels stattfinden wie dieser selbst öffentlich gemacht hat.

Ilse Igel

Zitat von: Edelfan13 am Samstag, 25 Juli 2026, 10:18:06Ein Testspiel wird beim MBC Weißenfels stattfinden wie dieser selbst öffentlich gemacht hat.
Meinst Du das am 29.8.? Ich verstehe den Post der Wölfe so, dass das Spiel in Chemnitz stattfindet und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Edelfan13

Zitat von: Niners99Cuxhaven am Samstag, 25 Juli 2026, 11:28:05
Zitat von: Edelfan13 am Samstag, 25 Juli 2026, 10:18:06Ein Testspiel wird beim MBC Weißenfels stattfinden wie dieser selbst öffentlich gemacht hat.
Laut MBC deren offiziellen Testspielplan findet das Spiel am 29.08 gegen unsere Niners in Chemnitz in der Messe statt. Uhrzeit und ob es  öffentlich oder nicht öffentlich ist dabei nicht konkret mit angegeben
Es ist nicht öffentlich, wie un der MBC PM Steht.

Ilse Igel

Am 19.8. gibt es offenbar ein weiteres Testspiel der NINERS daheim gegen Bamberg. Das ist aber auch nicht öffentlich wie die Bamberger verkündet haben.

Edelfan13

Vorverkauf fürs Testspiel gegen Legia Warschau gestartet!!! :clap:

Edelfan13

Sonntag, 6.9.  15 Uhr Messe Chemnitz, Alle Tickets 17 €
Zitat von: Edelfan13 am Donnerstag, 13 August 2026, 18:19:45Vorverkauf fürs Testspiel gegen Legia Warschau gestartet!!! :clap:

Steiner

Wenn ich das richtig sehe,kommt Warschau für insgesamt 5 Tage ins Trainingscamp nach Chemnitz,und zwar vom 03.-07.09.,so zumindest steht es auf deren Homepage.
Es gibt demnach schon am 04.09. ein Testspiel gegen die NINERS,dann offenbar nicht öffentlich. Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Devon Daniels,den wir noch gut aus der letzten Saison kennen,als er bei den Hamburg Towers aktiv war.

Ilse Igel

Zitat von: Edelfan13 am Donnerstag, 13 August 2026, 18:19:45Vorverkauf fürs Testspiel gegen Legia Warschau gestartet!!! :clap:
Super, Danke. Hab gleich mal Tickets gesichert.

BB-99

Danke für die Info.... gleich mal in Block L geordert.  8)  
Bekommt man ja sonst nicht....  ;D

Kame Hame Ha

Zitat von: Ilse Igel am Samstag,  1 August 2026, 16:13:24Am 19.8. gibt es offenbar ein weiteres Testspiel der NINERS daheim gegen Bamberg. Das ist aber auch nicht öffentlich wie die Bamberger verkündet haben.
Heute dürfte es soweit sein
great Ray for threeee *Bannng*

Wes Van Goat

Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 19 August 2026, 17:09:14
Zitat von: Ilse Igel am Samstag,  1 August 2026, 16:13:24Am 19.8. gibt es offenbar ein weiteres Testspiel der NINERS daheim gegen Bamberg. Das ist aber auch nicht öffentlich wie die Bamberger verkündet haben.
Heute dürfte es soweit sein
Dann hoffen wir mal auf einen Sieg auch wenn es ziemlich nichts sagend ist  

Steiner

Den Bamberger Mannschaftsbus hatte ich in der fünften Stunde auf der Theaterstrasse fahren sehen,das könnte darauf hindeuten,dass das Testspiel in der Hartmannhalle stattfindet? Die Franken hatten ihr erstes Spiel knapp gegen Frankfurt verloren,lassen wir uns mal überraschen,was heute rauskommt.

Aalmon

Ich war heute zufällig in der Harti und ja, da ging gegen 17 Uhr das einwerfen und warm machen los. Ich hab ein halbes Stündchen zugeschaut zwischen den Spielerfrauen und dann musste ich wieder los.

Stimmung war gut, soweit man das einschätzen konnte. Ceasar wirkt nicht sehr groß aber ist eine ziemliche Kante und Smith hat paar coole dribbling Moves.

Kame Hame Ha

Klingt gut. Bin sehr gespannt :)

Ilse Igel

Laut Freie Presse waren viele gute Ansätze im Testspiel zu sehen mit physischer Präsenz, schnellen Pässen und aggressiver Defensive.

Die Partie ging mit 97:102 verloren. Allerdings betont der Artikel auch, dass es in solchen Tests weniger uns Ergebnis geht.

Steiner

Aus dem Insta-Beitrag kopiert:

Zweistellig scorten:
15 PTS Smith
12 PTS Choupas
11 PTS Williams
10 PTS Ceaser
10 PTS Fleming JR.
10 PTS King

Nach dem ersten Test sollte man freilich nicht zuviel hineininterpretieren,aber ich denke man sieht deutlich,das die Hauptlast im Scoring klar bei den Imports liegen wird. Choupas mit 12 Pkt. ist da schon sehr erfreulich,vllt kommen noch ein paar ausführlichere Zahlen,auch zu den nicht aufgeführten Spielern.

Steiner

Einige Bilder aus dem Spiel gibt es beim Bamberger Insta-Beitrag. Im Übrigen finde ich unsere Trikots eigentlich ganz schick,schwarz mit den weissen Applikationen und dem weiss abgesetzten unteren Rand hat was,mir gefällts.

BB-99

Ja, die finde ich ebenfalls ziemlich gelungen. Sind aber wohl nur die Trainingsshirts... keine Namen drauf und ein BBL Logo habe ich auch nicht erkennen können.

Edelfan13

Steiner

Elias Rödl mit 13 Punkten...top!
Das macht Hoffnung,das die Umstellung von einem Tier3-College in die BBL vllt dann doch etwas schneller geht als gedacht. Weiterhin gilt,von ihm nicht zuviel zu erwarten,aber er scheint sich gut zu machen. Neben Ben Burnham ist Elias der Spieler,auf den ich am ehesten gespannt bin,wie er sich im Laufe der Saison entwickelt. Rodrigo scheint in ihm viel Potenzial zu sehen,der 3-Jahres-Vertrag spricht jedenfalls dafür. Vielleicht haben wir mit Ihm einen kleinen Steal gelandet,mal abwarten was die nächsten Spiele bringen.

Tamer Arik Ultra

Wie sind denn die Meinungen zu den Testspielen? Was sagen die Beobachter, die vor Ort waren?!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ilse Igel

Ist ja auch lustig: Über den Kalender der BBL hat es mir nun auch die Testspiele in den Kalender gespült. Also am Samstag 16 Uhr gegen den MBC und nächsten Freitag 18 Uhr gegen Warschau und Sonntag 15 Uhr das öffentliche Testspiel gegen Warschau.

Steiner

Zweiter Testspielsieg,diesmal gegen den MBC stand es am Ende 100:89.

Einen kurzen Bericht zum Spiel gibt es bei der FP: Klick mich

beyond_the_dark08

47:51 zur Halbzeit beim Test gegen Warschau! Bin gespannt wie das Spiel heut ausgeht und dann am Sonntag mit hoffentlich an die 2.000 Fans in der Messe 🧡

Steiner

Endstand: NINERS 92 : 87 Legia

Damit dritter Sieg im vierten Spiel,da kann man erstmal ziemlich hoffnungsvoll in die ersten Pflichtspiele gehen. Phlandrous Fleming jr. mit 22 Punkten heute Topscorer.

Wes Van Goat

Hab genug gesehen. Wir werden Meister  :party: :party:

beyond_the_dark08

Ich finde es sieht schon wirklich ganz gut aus aber es fehlt eben noch die absolute Wettkampf Mentalität weil wenn wir 40 Minuten Lang noch konzentriert spielen denke ich kann es eine ganz erfolgreiche Saison werden 🧡

Steiner

Die anfängliche Intensität und Bissigkeit in der Defense war klasse, man hat den Jungs die Motivation angesehen das erste Mal vor Publikum zu spielen. Im zweiten Viertel konnte man aber auch sehen, daß wir an Grenzen stoßen wenn der Gegner seinerseits defensiv anzieht. Ben wirkt auf mich noch etwas lost,da geht definitiv mehr. Jannis fehlt noch etwas die innere Ruhe und Selbstverständlichkeit im Abschluss, das kommt noch mit der Zeit.

Wes Van Goat

Vielleicht werden wir doch kein Meister  ;)
Das erste Viertel sticht ganz klar raus m.M.n.
Danach ging die Treffenqoute vom Dreier aber deutlich runter. Dennoch positiv fand ich die Variabilität. Es waren von der Wahrnehmung her deutlich mehr Versuche aus dem Zweierbereich als letztes Jahr. Zusätzlich war das Scoring ebenfalls breit gefächert, wobei Seric und Williams besonders stark waren. Wobei Williams natürlich extrem starke Drives und Abschlüsse hat. Hoffe er hat keine Klausel in seinem Vertrag bezüglich eines Wechsels in die EL, denn den würde ich gern die gesamte Saison im Niners Jersey sehen. 

Bei der Abstimmung hakt es teilweise noch. Das war besonders Smith anzusehen der heute offensiv nicht allzu glücklich aussah. 

Dennoch hab ich Bock auf die Saison  ;D

beyond_the_dark08

Zitat von: Wes Van Goat am Sonntag,  6 September 2026, 16:28:09Vielleicht werden wir doch kein Meister  ;)
Das erste Viertel sticht ganz klar raus m.M.n.
Danach ging die Treffenqoute vom Dreier aber deutlich runter. Dennoch positiv fand ich die Variabilität. Es waren von der Wahrnehmung her deutlich mehr Versuche aus dem Zweierbereich als letztes Jahr. Zusätzlich war das Scoring ebenfalls breit gefächert, wobei Seric und Williams besonders stark waren. Wobei Williams natürlich extrem starke Drives und Abschlüsse hat. Hoffe er hat keine Klausel in seinem Vertrag bezüglich eines Wechsels in die EL, denn den würde ich gern die gesamte Saison im Niners Jersey sehen.

Bei der Abstimmung hakt es teilweise noch. Das war besonders Smith anzusehen der heute offensiv nicht allzu glücklich aussah.

Dennoch hab ich Bock auf die Saison  ;D

Da Stimm ich dir zu 100% zu! Die Jungs brauchen einen Spielpraxis weil Training ist das eine aber gegen andere Teams mit verschiedenen Taktiken Offensiv wie Defensiv kann eine komplett neue Mannschaft nur lernen.

Deshalb hab übel Bock auf nächste Woche das Spiel gegen Gießen und dann auf den Saison Start 🧡

jolu

2043 Zuschauer lt. hießiger Presse. An einem herrlichen sonnigen Sommerausklang, oder Herbstbeginnertag.
Ganz stark.  :great:

Swish23

Wurde denn in der Teamvorstellung etwas interessantes von Spielern & co gesagt?

lunatic

Zitat von: Swish23 am Sonntag,  6 September 2026, 18:13:59Wurde denn in der Teamvorstellung etwas interessantes von Spielern & co gesagt?
Urald King meinte, dass Darion Atkins das Kapitänsamt übernimmt- der hat es lachend bestätigt.
Hart im Geben...

Sport frei!

Mecklenburger

Also , ch habe gestern eine Mannschaft gesehen, die in drei Vierteln auf stattliche 38 Punkte kam. :-\
Die für mein Empfinden zu viele Rebounds nicht geholt hat. (Hat jemand den Statistikbogen eventuell parat um mein Gefühl mit Fakten zu wiederlegen?)
Die mal wieder in Handball um den Perimeter verfiel. Zu viel 1v1, statt den Ball kreisen zu lassen um den freien Mitspieler anzuspielen.
Ja, Saison geht erst los, ja es waren auch sehr nice Plays dabei, ja es gelang der Mannschaft auch regelmäßig Shotclock-Violation beim Gegner mit guter D zu erzwingen.
Ja, es fehlten auch verletzte Spieler.
Ja, wir hatten vom Gefühl her, auch mehr Inside-Plays als bei so manchem Spiel in der letzte Saison.

Dennoch, im Großen und Ganzen, mehr Fragen als Antworten, zumindestens für mein Empfinden.

Dann mal Daumen gedrückt fürs Pokalspiel gegen Gießen.
Wird aber auch kein Selbstläufer dort Auswärts zu gewinnen.

Kame Hame Ha

Am Ende ist es sowieso PREsaison.
Ich denke gegen Gießen wird eine ganz andere Intensität sein.

Dave

Zitat von: Mecklenburger am Montag,  7 September 2026, 06:50:31Also , ch habe gestern eine Mannschaft gesehen, die in drei Vierteln auf stattliche 38 Punkte kam. :-\
Die für mein Empfinden zu viele Rebounds nicht geholt hat. (Hat jemand den Statistikbogen eventuell parat um mein Gefühl mit Fakten zu wiederlegen?)
Die mal wieder in Handball um den Perimeter verfiel. Zu viel 1v1, statt den Ball kreisen zu lassen um den freien Mitspieler anzuspielen.
Ja, Saison geht erst los, ja es waren auch sehr nice Plays dabei, ja es gelang der Mannschaft auch regelmäßig Shotclock-Violation beim Gegner mit guter D zu erzwingen.
Ja, wir hatten vom Gefühl her, auch mehr Inside-Plays als bei so manchem Spiel in der letzte Saison.

Dennoch, im Großen und Ganzen, mehr Fragen als Antworten, zumindestens für mein Empfinden.

Gefühlt bin ich auch eher hier und blicke nach den Eindrücken gestern nur verhalten optimistisch in die Saison.

Ja, das erste Viertel war sehr gut anzusehen, ja, es ist noch Zeit und "das Team muss sich noch finden". Die Viertel 2-4 waren hingegen alles andere als schön anzusehen und man verfiel, besonders zum Ende hin, immer mehr in Einzelaktionen, statt auf Teambasketball zu setzen. Im Ergebnis konnte bei seinen Einzelaktionen nur Williams begeistern, der wirklich brutal schnell ist und dessen Moves Spaß beim Zuschauen machen. Selbiges traf gestern auf Smith nicht zu, der sich viele Einzelaktionen genommen, aber quasi nichts getroffen hat.

Gestern fehlten mir die Rollen Shooter und Big. Caesar war foulbedingt zwischenzeitlich wenig auf dem Feld. Atkins oft eher von draußen. Dreier fielen niedrigprozentig. Die Deutsche Rotation entspricht dem, für was man bezahlt, nicht mehr, nicht weniger und war in den Schlussphasen komplett draußen, so dass wir, wie gewohnt mit 7-8er Rotation zu Ende spielten. Ob das bei dem Pensum aufgeht, bin ich skeptisch, zumal in der BBL entweder King oder Atkins pausieren. Und auch, ob die Wette Burnham aufgeht, muss sich erst noch zeigen.

Worst case haben die Rödls, Richardsons und Seckendorffs doch noch nicht das BBL-Format, dann läuft es, Stand heute, auf eine überwiegende 8er Rotation in der Bundesliga hinaus, Verletzungsfreiheit angenommen.

Mir persönlich fehlen die o.g. Rollen/Qualitäten, der Kader erscheint mir zu unausgewogen - daher und mit dem Wissen aus den letzten beiden Jahren, gehe ich völlig ohne Erwartungen in die Saison und freue mich, wenn es am Ende doch gut läuft.

Nic

Zitat von: Dave am Montag,  7 September 2026, 11:27:58
Zitat von: Mecklenburger am Montag,  7 September 2026, 06:50:31Also , ch habe gestern eine Mannschaft gesehen, die in drei Vierteln auf stattliche 38 Punkte kam. :-\

Gefühlt bin ich auch eher hier und blicke nach den Eindrücken gestern nur verhalten optimistisch in die Saison.

Ja, das erste Viertel war sehr gut anzusehen, ja, es ist noch Zeit und "das Team muss sich noch finden". Die Viertel 2-4 waren hingegen alles andere als schön anzusehen und man verfiel, besonders zum Ende hin, immer mehr in Einzelaktionen, statt auf Teambasketball zu setzen. Im Ergebnis konnte bei seinen Einzelaktionen nur Williams begeistern, der wirklich brutal schnell ist und dessen Moves Spaß beim Zuschauen machen. Selbiges traf gestern auf Smith nicht zu, der sich viele Einzelaktionen genommen, aber quasi nichts getroffen hat.

Gestern fehlten mir die Rollen Shooter und Big. Caesar war foulbedingt zwischenzeitlich wenig auf dem Feld. Atkins oft eher von draußen. Dreier fielen niedrigprozentig. Die Deutsche Rotation entspricht dem, für was man bezahlt, nicht mehr, nicht weniger und war in den Schlussphasen komplett draußen, so dass wir, wie gewohnt mit 7-8er Rotation zu Ende spielten. Ob das bei dem Pensum aufgeht, bin ich skeptisch, zumal in der BBL entweder King oder Atkins pausieren. Und auch, ob die Wette Burnham aufgeht, muss sich erst noch zeigen.

Worst case haben die Rödls, Richardsons und Seckendorffs doch noch nicht das BBL-Format, dann läuft es, Stand heute, auf eine überwiegende 8er Rotation in der Bundesliga hinaus, Verletzungsfreiheit angenommen.

Mir persönlich fehlen die o.g. Rollen/Qualitäten, der Kader erscheint mir zu unausgewogen - daher und mit dem Wissen aus den letzten beiden Jahren, gehe ich völlig ohne Erwartungen in die Saison und freue mich, wenn es am Ende doch gut läuft.

Da gehe ich voll mit. Was ich bisher sehen konnte, bestätigt eigentlich genau die Befürchtungen, die auch schon bei der Zusammenstellung des Kaders offensichtlich waren. Shooting fehlt, Size fehlt. Um das auszugleichen musst du auf Dauer im John Patrick Style das Ballbesitz Spiel gewinnen und das sehe ich halt ehrlich gesagt bei der doch recht kurzen Rotation nicht. Und da bin ich besonders von Rödl doch schon sehr positiv angetan, ich hätte gar nicht gedacht dass jemand von einem Division 3 College ernsthafte BBL Minuten bekommt. 

Im EC sehe ich unterm Korb extreme Probleme auf uns zukommen. Auf mich wirkt Atkins etwas schmaler als damals, oder liegt das nur am fehlenden Haupthaar? Ob Richardson da wirklich helfen kann, da hab ich auch meine Zweifel. 

Fleming ist für mich das beste Beispiel: der ist logischerweise kein schlechter BBL Spieler, der hat die letzten Saison überall gute Stats aufgelegt. Aber er ist mMn überhaupt nicht der Spielertyp, der in dieser Rolle gebraucht wird. Erinnert mich stark an Christmas, ebenfalls ein super Spieler, aber auch das hat eher schlecht funktioniert. Und die beiden sind schon sehr ähnlich. 

Daher bin ich bisher doch skeptisch, lasse mich aber gern überraschen. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Es ist wie in jeder Vorbereitung. Läufts gut, ist die Mannschaft gut in Form
Und top, läufts eher Mittel, heißt es: es ist nur PreSeason, wir müssen uns noch einspielen, Ergebnisse sind egal. Von daher sehe ich das alles eher neutral. 
Sorgen macht eher, dass offensichtliche Punkte in der Kaderplanung oder auch Probleme bzw Bedenken der letzten Jahre direkt wieder auftreten. Deutsche Rotation zu kurz, zu wenig Shooting, zuwenig Size, Handball um die Dreierlinie. 

Abgerechnet wird aber nach den ersten Spielen. Von daher schauen wir mal wo die Reise hingeht. Es wird spannend. 

Am Ende bleibt aber in erster Linie zu hoffen, dass es charakterlich, zwischenmenschlich und als Einheit diesmal passt und nicht nach paar Wochen oder Monaten schon wieder das Verhältnis Team/Trainer in Schutt und Asche liegt. 

Ilse Igel

Also zu kurz sehe ich deutsche Rotation nun nicht unbedingt. Man darf nicht vergessen, dass mit Johann Choupas gestern ein Spieler draußen saß aus gesundheitlichen Gründen, der sonst möglicherweise sogar in der ersten Fünf stehen würde und auf jeden Fall Erfahrung und Skills mitbringt.

Ansonsten fand in gerade Seric schon stark, auch von Seckendorf hat Potenzial, regelmäßig Minuten zu sehen. Bei Rödl wird es darauf ankommen, ob es gelingt, ihm die Dreier freizuspielen und er sie dann (wie in der Vorbereitung meist) auch trifft. 

Natürlich lief gestern ab dem zweiten Viertel nicht alles rund. Burnham wirkte für mich gestern einfach noch nicht fit. Er war zumindest derjenige, wer am meisten geschnauft hat, wenn es auf die Bank ging. Sowas wirkt sich logischerweise auch auf die Performance.

Am Samstag kommt es drauf an, das wird dann der erste Gradmesser für das Team.

Alley oop 99ers

Mir ist das hier viel zu viel Pessimismus. Wollt ihr hinterher alle sagen können "ich habs doch gleich gesagt..."?

So eine Basketball-Saison ist doch kein Sprint, den man schon vor dem Start gewinnt. Es ist doch eher ein Marathon.
Und, abgesehen davon, dass ich eher immer optimistisch bin, freue ich mich auf die Mannschaft, die Spiele und das Drumrum. Und auch auf die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft etc..
Wer von Anfang an 100% Siegchancen braucht, der soll Fan der Lederhosen werden.  :baeh:

Dave

Zitat von: Alley oop 99ers am Dienstag,  8 September 2026, 16:57:16Mir ist das hier viel zu viel Pessimismus. Wollt ihr hinterher alle sagen können "ich habs doch gleich gesagt..."?

So eine Basketball-Saison ist doch kein Sprint, den man schon vor dem Start gewinnt. Es ist doch eher ein Marathon.
Und, abgesehen davon, dass ich eher immer optimistisch bin, freue ich mich auf die Mannschaft, die Spiele und das Drumrum. Und auch auf die Entwicklung der Spieler, der Mannschaft etc..
Wer von Anfang an 100% Siegchancen braucht, der soll Fan der Lederhosen werden.  :baeh:
Naja, ein Forum dient ja dem Gedankenaustausch und sollte nicht den Anspruch haben, dass diese Gedanken stets immer möglichst positiv sein sollten  ;). Dafür sind Staff und später wir auf den Rängen da.

Was mich pessimistisch stimmt, ist hier einfach die Erfahrung der letzten Jahre.
Da lief es doch in der Regel so: die Ergebnisse (letzte Saison) bzw. die Art des Basketballs (vorletzte Saison) entsprachen zu Saisonbeginn nicht den eigenen Erwartungen --> Unzufriedenheit kam auf --> das Tischtuch zwischen Rodrigo und dem einen oder anderen Spieler bekam Risse --> Bankspieler erhielten zunehmend weniger Vertrauen --> Spieler wurden abgegeben --> es wurde nach Verstärkungen Ausschau gehalten --> Tischtuch inzwischen zerrissen --> neue Spieler konnten das Ruder nicht mehr rumreißen --> Bankspieler kamen nicht mehr zum Einsatz.

Heißt, unser Krisenmanagement hat bislang nicht die Wende gebracht.

Bezogen auf die neue Saison bedeutet das, dass wir besser gleich von Beginn an Ergebnisse liefern, um gar nicht erst in diese Abwärtsspirale zu kommen. Und das sehe ich einfach nicht. Weder waren die Ergebnisse der Testspiele besonders überzeugend, noch sehe ich das Team mit alle den Rollen ausgestattet, die es für a) unser Pensum und b) eine gute Variabilität braucht.
Wenn sich Rodrigo den Sommer über nicht neu erfunden hat, werden wir wieder viele Spiele mit kleiner Rotation sehen.
Snd wir irgendwann unter Druck, fangen wir an, Smith zu kritisieren, weil er vermeintlich nur noch für die eigenen Stats spielt, bei Flemming erwägen wir einen Verkauf, bei Richardson wundern wir uns, dass er nur noch auf der Bank sitzt und so weiter....

Die Herleitung hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit, entspringt aber den Erlebnissen der letzten beiden Jahre. Und deswegen gehe ich für mich erst einmal ganz entspannt und mit geringeren Erwartungen in die Saison - natürlich hoffend, dass es am Ende wie in der Saison 23/24 kommt, wir vielleicht noch eine Nachverpflichtung tätigen können, die sitzt und so weiter... Ende bekannt ;). Man muss aber auch sagen: damals hatten wir gefühlt eine ganz klare Rollenverteilung im Team - das las sich damals bereits aus den PM's alles sehr wohl durchdacht, der Shooter, der Veteran, der Strippenzieher, der emotional Leader usw. usw. - ich weiß, alles geschickte PR-Kniffe von Patte ;) - aber da war eben auch viel Wahrheit drin - diese klare Rollenidentität sehe ich, zumindest auf die basketballerischen Fähigkeiten bezogen, diese Saison (noch) nicht.

Zumindest, und das stimmt mich abschließend doch noch etwas positiv, haben wir mit Williams zumindest wieder einen Spieler, den du am Ende des Spiels guten Gewissens den Ball in die Hand drücken kannst und der uns enge Spiele holen wird. Wo Davis zu langsam war, um am Gegner vorbeizukommen, Kaza nicht die nötigen Skills hatte, haben wir jetzt vermeintlich einen Spieler, der Skill und Schnelligkeit mitbringt, um Punkte zu erzwingen.

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Ich glaube die größte Baustelle liegt aktuell nicht bei den Guards, oder deren Rollenverteilung, sondern unterm Korb. Dort fehlt uns Physis und Länge. 
Atkins macht das, was man kennt. Er ist nicht der größte und physischste Spieler, aber sehr spielintelligent und clever. Er weiß, wo er stehen muss, und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Dazu hat er einen soliden Wurf von außen.
Bei Ceaser bin ich gespannt, was er der Mannschaft noch geben wird. Das er nur so groß ist wie er groß ist, war vorher klar. Grundsätzlich ist er dafür halt sehr beweglich, aber daraus macht er momentan viel zu wenig. Wenn er im Paint angespielt wird, kommt kaum ein Versuch mal in den Post zu gehen und das Rebounding ist scheinbar auch nicht so sein größter Fokus. (Ich habe mir jetzt keine Stats aus der Vergangenheit angesehen.)
V. Seckendorff macht seine Sachen schon ordentlich oder besser gesagt erwartbar. Für die Physis in der BBL und seiner Spielanlage würden ihm 10 KG mehr ganz guttun. Guter Rebounder. Wenn Ceaser Input so bleibt, wird v. Seckendorff mehr Minuten sehen, als er vermutlich selbst gedacht hat. 
Richardson bleibt wahrscheinlich der 12. Spot und das ist auch ok. Gutes Rebounding und den nötigen Körper, aber er braucht noch Zeit. Ob er sie hier bekommt, bleibt abzuwarten. 
Šerić habe ich positiv gesehen. Er scheint mir hier besser zur Geltung zukommen als noch in Heidelberg. Er scheint sich aber auf der 4 wohler zu fühlen als auf der 3. Was für die restliche Zusammenstellung nicht ganz so optimal ist, aber grundsätzlich sollte das auch funktionieren. 
Bei Burnham sieht man schon, was der alles kann. An Physis und Speed in der BBL bzw. unserer Spielphilosophie muss er sich noch gewöhnen und ich glaube das wird ihm auch gelingen.
Rödl hat mich überrascht. Sicher fehlte ihm das Wurfglück im öffentlichen Testspiel. Das er aber sehr gut werfen kann, hat er aber schon bewiesen. Insgesamt auch sehr engagiert in der Defense, auch wenn er dort ab und an von seinem Gegner in Sachen Speed geschlagen wird. 
Das in der Second Unit Fleming Jr, auf der 1 spielt hat mich etwas überrascht, da ich dachte das Smith hierfür vorgesehen war. Feming Jr. wurde hier mit Christmas verglichen, was ich nachvollziehen kann. Er ist mMn der wahrscheinlich vielseitigste Spieler im Team, würde mir aber auf der 3 mit Williams auf der 1 deutlich besser gefallen. 
Coupas konnte leider nicht mitspielen, aber ich konnte ihn bei einem anderen Spiel schon mal sehen. Neben Rödl eine weitere positive Überraschung. Sehr engagierter Verteidiger (im eins zu eins wohl der beste Verteidiger im Team) und solider Schütze. Hat aber auch den Drive und das macht ihn zu einem guten Paket. 
Bei Smith bin ich mir nicht sicher was hier noch gehen kann. Ich habe kaum Lubu Spiele angesehen, da die meistens so hässlichen Basketball gespielt haben, von daher weiß ich nicht wie er dort agiert hat. Wie schon geschrieben, hätte ich ihn eher auf der Eins als auf der Zwei gesehen und da scheint er mir auch irgendwie besser aufgehoben zu sein. Für die Zwei fehlt ihm bisschen der konstantere Wurf würde ich meinen.
King bringt das, was man erwarten konnte. Starke Physis für sein Alter. Kann von allem etwas und ist sich für nichts zu schade. Er wird uns in der BBL wahrscheinlich fehlen, da er nun mal als 7. int. Spieler geholt wurde. Ceaser dafür aussetzten zu lassen wird keine Lösung sein. 
Williams ist sicher der Königstransfer. Auch hier war klar, was man erwarten kann. Extrem schneller Typ. Größtes Manko ist vielleicht, dass er sich das ein oder andere Mal zu viele Würfe nehmen wird, auch wenn das Wurfglück fehlt. Auf der anderen Seite hat er einen guten Blick für seine Mitspieler. Klarer go to guy.

Was konnte man allgemein bislang sehen? Eine deutlich engagiertere Defense und mehr Physis. Der Switch funktioniert leider oft noch nicht, aber es ist noch früh in der Saison. 
Wenn der Gegner ebenfalls gut verteidigt, fehlt oft noch die Bewegung im Team. Hier verfällt man dann doch oft in Einzelaktionen. Wohl auch wegen dem noch ausbaufähigen Shooting.
Allerdings finde ich die Erwartungshaltung zu letzterem etwas überzogen. Hier wüscht man sich oft einen 40% Schützen, der natürlich auch noch einen Drive haben soll und ein guter Verteidiger sein muss. Wie viele Spieler, die zu unseren Möglichkeiten passen, gibt es denn davon? Bzw. auf was verzichte ich, wenn ich mir diesen Kandidaten leisten möchte? 
Für mich bleibt die Center Position erstmal die größte Baustelle. Vor allem im EuroCup, wie schon Nic schrieb, werden wir hier wohl ordentlich Federn lassen. 
Ebenso wäre es schön, wenn Smith eher auf der 1 spielen würde, damit Flemming auf der drei die oftmals athletischeren Flügel verteidigen kann. Da bekommen wir ansonsten Probleme, wenn Šerić oder Rödl diese aufnehmen müssen. 

Der Spielplan der BBL meint es am Anfang der Saison nicht so gut mit uns, so dass es schon sein kann, dass wir nach den ersten Wochen schnell etwas unter Druck geraten können. Beim Verein wird man das sicher einordnen können. Hier im Forum wahrscheinlich nicht so ganz. Aber he, das ist dann wenigstens eine Konstante. 

Im EuroCup sehe ich uns diese Saison weniger Siege holen. Leider, denn ich finde den Wettbewerb spanender als die BBL. Hier sieht man oft sehr starke Spieler und andere Spielphilosophien als in der BBL, was mich persönlich mehr anspricht.

Wird wahrscheinlich nicht die einfachste Saison. Und die Stimmen werden auch wieder lauter, wenn die Ergebnisse nicht gleich passen. Warum einige (abseits dieses Forums) uns teilweise so stark sehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Allerdings habe ich mich selbst noch kaum mit den anderen Mannschaften beschäftigt, von daher sollte ich das gar nicht werten. Seit der Fabel Saison mit dem Gewinn des Europe Cups (und dem Schnellen Etablieren nach dem Aufstieg) sind die Erwartungen nachvollziehbarerweise stark gestiegen. Ich für meinen Teil bin happy, wenn wir dort landen, wo wir mittlerweile in Sachen Etat stehen. Weitere 3-5 Jahre EuroCup nehme ich mit Kusshand, auch wenn ich befürchte das wir dieses Jahr dort etwas Federn lassen werden. 
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.

Steiner

@Ritter
Starker Text...nicht nur deshalb,weil sich vieles von Deinen Ausführungen mit meiner Einschätzung deckt.

Die größte Schwächung zur letzten Saison sehe ich tatsächlich auch bei den Bigs. Mit Yebo/Sow/Minchev haben wir eine Big Men-Riege abgegeben,die sich auch und gerade international sehen lassen konnte. Nicht zuletzt deswegen,weil alle drei (natürlich mit unterschiedlichen Quoten) auch mal einen Dreier im Repertoire hatten,das hat uns in der Offense variabler gemacht und die Gegner mussten das am Perimeter respektieren. Diese Fähigkeit geht uns diese Saison zwar nicht vollständig,aber durchaus spürbar verloren. Unser größtes Ass im Ärmel ist sicher Burnham mit 40% Trefferquote,bis er die wie in der ProA wieder auflegen kann wird noch etwas Zeit vergehen,bis er sich an den Speed und die physischere Gangart in der BBL angepasst hat. Atkins kann den Dreier sicher auch,seine Hauptaufgabe wird aber klar in der Zone sein,um den jungen Spieler wie v. Seckendorff und Richardson Stabilität zu geben. Bei Ceaser gehört der Dreier überhaupt nicht zum Repertoire,darauf braucht man nicht hoffen. Bei den 4 oder 5 Spielen die ich für die rumänische Meisterschaft mit Cluj von ihm gesehen habe,kann ich mich eigentlich an gerade einmal einen Dreier erinnern den er traf.

Was diese Saison definitiv besser laufen wird ist die Defense,dafür braucht es spezielle Charaktere,die den Extrameter nicht scheuen und ich glaube,dass mit dieser Maßgabe auch entsprechend verpflichtet wurde. Ob am Ende die verbesserte Defense das reduzierte Shooting ausgleichen kann,bleibt abzuwarten. International wird es eine große Herausforderung werden zu bestehen,so viele Spieler mit Erfahrung bei der Doppelbelastung haben wir nicht im doch recht jungen Kader. Da kann man nur hoffen,das man das bei den Fans auch vernünftig einordnen kann,bevor nach den ersten drei Niederlagen wieder die "Rodrigo raus"-Rufe anfangen.

Ein Gedanke lässt mich seit seiner Verpflichtung nicht los und ich hoffe,dass er in seiner Funktion vllt so etwas wie ein "X-Factor" sein kann. So einen ausgewiesenen Experten auf seinem Posten hatten wir mit unserem neuen "Head of Performance" (Piotr Pigla) bisher noch nicht. Seine Vita liest sich beeindruckend,und wenn er durch seine Expertise die Jungs halbwegs fit und spielfähig halten kann,wäre das ein nicht zu unterschätzender Faktor über eine Saison hinweg. Die BBL wird wieder genauso eng wie die Jahre zuvor,es kommt auf jedes Spiel und jeden Sieg an,wenn Piotr uns die Jungs von der Verletztenliste weghalten kann,wäre das ein großer Vorteil.

Hendrik

So viel Yebo und Sow in der vergangenen Saison gespielt haben, wäre es mir manchmal lieber gewesen, sie hätten keinen Dreier im Repertoire gehabt.
Denn wie oft sind die auf den Flügel ausgewichen, abstatt die Zone zu bearbeiten....

Deshalb muss es kein Nachteil sein, dass Caesar keinen Dreier hat, denn für einen 5er ist das eher die Kür. Und genau die haben Yebo und Sow in der vergangenen Saison lieber gespielt als die Pflicht.

Mephistopheles

Zitat von: Hendrik am Mittwoch,  9 September 2026, 17:11:36So viel Yebo und Sow in der vergangenen Saison gespielt haben, wäre es mir manchmal lieber gewesen, sie hätten keinen Dreier im Repertoire gehabt.
Denn wie oft sind die auf den Flügel ausgewichen, abstatt die Zone zu bearbeiten....

Deshalb muss es kein Nachteil sein, dass Caesar keinen Dreier hat, denn für einen 5er ist das eher die Kür. Und genau die haben Yebo und Sow in der vergangenen Saison lieber gespielt als die Pflicht.

Das war zudem in der Vorsaison auch bei Garrett aufgefallen, dass er im Gegensatz zu seiner ersten Saison bei uns dann lieber von draußen den Dreier versucht hat. Leider hat mich an ihn aber auch Atkins jetzt erinnert, den ich in seiner ersten Spielzeit bei uns für seine Variabilität eben auch in Brettnähe großartig fand. Dort wurde er jetzt gegen Warschau aber irgendwie weniger gesucht.

Überhaupt fand ich, dass wir quasi gar kein Pick and Roll gespielt haben, obwohl das mal eine unserer Stärken war. Mal schauen, ob diese Option in den Pflichtspielen noch ins Playbook kommt.

Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Mittwoch,  9 September 2026, 11:53:27[sehr viel Lesenswertes]

Hach, schön solche Beiträge zu lesen. Für solche Ausführungen liebe ich dieses Forum.

Vieles sehe ich ähnlich, insbesondere auch die Meinung zu Fleming. Dass er gegen Warschau oft auf der 1 spielte, lag zweifellos am Fehlen von Choupas (apropos Fehlen: Im Roster auf der BBL-Seite finde ich weiterhin nicht bei den NINERS). Leider sah man bei dem Spiel aber, dass er passtechnisch nicht die selben Skills hat wie ein klassischer Pointguard und die Anspiele nicht so exakt beim Mitspieler landeten, dass dieser den Ball immer sofort per Catch and Shoot oder dem Übergang ins Dribbling verwerten kann.

Hinsichtlich der fehlenden Größe unseres Frontcourts bin ich ebenfalls skeptisch, ob uns das bei den Spielen im internationalen Vergleich, wo man mit den südosteuropäischen Vereinen ja häufig auf klassische Center-Brocken trifft, mitunter weh tun wird, weil der Gegner Spiele wegen zu vieler zweiter oder und dritter Chancen gewinnen kann. Andererseits hat man aber in den Testspielen bei den Reboundzahlen - soweit man diese erfahren hat - nie wirklich schlecht ausgesehen und hat häufig sogar mehr Abpraller als der Gegner eingesammelt. Da hilft es uns, dass wir eben gerade auf den Flügel-Positionen mit Burnham, Atkins, King und Šerić und von Seckendorff viele Spieler hat, die ebenfalls in den Reboundkampf einsteigen können und wollen.

Überhaupt fiel mir auf, dass die Einsatzfreude beim Spiel gegen Warschau ein erschreckendes Bild rückwirkend auf unsere Mannschaft der vergangenen Saison warf. Mir kam es jedenfalls so vor, dass die Bissigkeit in der Verteidigung in diesem Testspiel um ein Vielfaches höher war als in unseren beiden letzten entscheidenden Spielen um den Einzug in die Playins gegen die Frankfurter Rumpftruppe und die sportlichen Absteiger aus Braunschweig. Klar, will man sich beim ersten öffentlichen Auftritt am neuen Standort vielleicht besonders gut präsentieren, dennoch fand ich das bemerkenswert.

Etwas schade war, dass Elias Rödl kein Wurfglück im Spiel vor Zuschauern hatte. Dies war ja in den anderen Testspielen offenbar noch anders. Gern hätte ich ihn daher auch im Schlussviertel noch einmal spielen sehen, wo er meiner Erinnerung nach aber keine Einsatzzeit mehr sah. Das fand ich schade und ich kann daher die Bedenken mancher hier verstehen, die befürchten, dass unsere Rotation während der Spiele wieder zu kurz geraten könnte. Ich drück - auch für Spieler wie Richardson - die Daumen, dass zumindest unter dem Blickwinkel der Belastungssteuerung und dem diesbezüglich hinzugewonnenen Athletik-Coach mehr Einsatzminuten für unsere klassischen Bankspielen herausspringen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=