Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BKT EuroCup 2026/27

Begonnen von Iak, Montag, 11 Mai 2026, 15:56:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1 Mitglied und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BB-99

Man kann bei der Auslosung ja auch nicht einfach sagen "Monaco oder ggfs. ein Nachrücker" denn die sind ja in Seed 1 gesetzt, der nachrückende Verein dürfte dem wohl kaum entsprechen. 
So müssten also die Lostöpfe wieder neu besetzt werden und das geht erst, wenn klar ist, wer denn auch mitmacht. 
Gute Unterhaltung fürs Sommerloch... :great:

Aalmon

Zitat von: Freakster am Freitag,  3 Juli 2026, 20:36:41Die Entscheidung bzgl. einer Teilnahme am EC ist noch nicht final entschieden, das dürfte wohl auch noch dauern. Monaco wird sicherlich erst mal durch die Instanzen gehen, bis da eine definitive Entscheidung getroffen wurde. Aber 25 Mio Schulden - das wird man auch im Fürstentum nicht auf die Schnelle auftreiben können.
Kannste als EC direkt sagen auf Wiedersehen. Wäre ja auch bisl wild in Frankreich 3te Liga spielen und mit dem gleichen Kader im EC? 

Rivertilt

Zitat von: BB-99 am Freitag,  3 Juli 2026, 19:59:31Monaco in Frankreich aus den Profiligen ausgeschlossen!
https://www.basketball-world.news/artikel/absturz-geht-weiter-as-monaco-aus-franzoesischen-profiligen-ausgeschlossen-1233668

Somit dürfte wohl im EuroCup ein Platz frei werden.
Eine Organisation, abhängig von gefühlt nur einem Großinvestor, der in Schwierigkeiten gerät. Diese Story liefert wieder ein Argument gegen derartige Engagements, wohlwissend, dass wahrscheinlich etliche Organisation der Euroleague genauso funktionieren. Fällt allerdings die eine Organisation aus, kommt eben eine Andere, Bsp. Besiktas. 
Geschäft bleibt eben Geschäft...

Stellt sich die Frage, ob in den Statuten des EC eine derartige Situation bereits bewertet worden ist und die Verfahrensweise (die eigentlich nur Ausschluss heißen kann) feststeht. Es hieß auch, dass es mehr Interessenten gab als verfügbare Plätze. Da sollte ein Nachrücker schnell zu finden sein. Sicherlich alles andere als optimal für dessen Kaderplanung etc. aber die zusätzlichen Einnahmen lässt sich sicherlich niemand entgehen. 

GWBasti

Zitat von: Rivertilt am Samstag,  4 Juli 2026, 06:00:11
Zitat von: BB-99 am Freitag,  3 Juli 2026, 19:59:31Monaco in Frankreich aus den Profiligen ausgeschlossen!
https://www.basketball-world.news/artikel/absturz-geht-weiter-as-monaco-aus-franzoesischen-profiligen-ausgeschlossen-1233668

Somit dürfte wohl im EuroCup ein Platz frei werden.
Eine Organisation, abhängig von gefühlt nur einem Großinvestor, der in Schwierigkeiten gerät. Diese Story liefert wieder ein Argument gegen derartige Engagements, wohlwissend, dass wahrscheinlich etliche Organisation der Euroleague genauso funktionieren. Fällt allerdings die eine Organisation aus, kommt eben eine Andere, Bsp. Besiktas.
Geschäft bleibt eben Geschäft...

Stellt sich die Frage, ob in den Statuten des EC eine derartige Situation bereits bewertet worden ist und die Verfahrensweise (die eigentlich nur Ausschluss heißen kann) feststeht. Es hieß auch, dass es mehr Interessenten gab als verfügbare Plätze. Da sollte ein Nachrücker schnell zu finden sein. Sicherlich alles andere als optimal für dessen Kaderplanung etc. aber die zusätzlichen Einnahmen lässt sich sicherlich niemand entgehen.
Ich meine bspw. gelesen zu haben, dass einige Verträge von Hamburg nicht zustande kamen, da diese kein Eurocup spielen. Das wäre bei uns nicht anders gewesen. Gleiches gilt sicherlich für Sponsoren. Das ist wahrlich alles andere als Optimal. Im Fall der BBL müsste man sich ja breiter aufstellen. Für die reine BBL kann man zur Not auch mit 3+6 oder 3+7 in die Saison starten und den Rest mit Ergänzungsspielern auffüllen, da die Belastung deutlich geringer ist. Finde aber jetzt mal noch einen vernünftigen deutschen Rotationsspieler. Die Wunschspieler, die Eurocup spielen wollten, sind im Zweifel ebenfalls vergeben.

Ich denke dennoch das Hamburg, die ja durchaus nochmals im Raum standen, zur Verfügung stehen würde. 
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

BB-99

Zitat von: GWBasti am Samstag,  4 Juli 2026, 08:05:21Ich denke dennoch das Hamburg, die ja durchaus nochmals im Raum standen, zur Verfügung stehen würde.
Ja, würden sie wohl machen und damit wieder zum Prügelknaben avancieren. 😉
Ist schon sehr cool, das unsere Niners Planungssicherheit genießen können.

Und egal wer es am Ende sein wird (selbst Monaco als Drittligist), man könnte den Nachrücker bei der Auslosung halt nicht einfach in Seed 1 platzieren, denn damit würde eine Gruppe ja deutlich verzerrt werden.
Man dürfte kaum umhin kommen, die 8 Lostöpfe neu zu besetzen und bis zum 8.7. ist nicht mehr ewig Zeit...

Quarry

Ich bin aber der Meinung das die Lostöpfe nicht direkt nach Stärke einsortiert wurden... Sondern auch geografisch sortiert wurden... So das am Ende Gruppen entstehen können ohne Konflikte von teams aus dem selben Land etc oder täusche ich mich da? 
Von daher wäre ein Nachrücker von Monaco nicht so schwer zu finden... Am einfachsten wahrscheinlich ein Team aus Frankreich dann wenn es so wäre 😎 

BB-99

Hendrik

Zitat von: BB-99 am Samstag,  4 Juli 2026, 10:38:56Geht schon um eine qualitative Einordnung/Platzierung der einzelnen Seeds...
https://www.euroleaguebasketball.net/de/eurocup/news/2026-27-bkt-eurocup-draw-criteria-and-procedure/

Interessant, dass Rostock dann in der gleichen Gruppe landet, wie die Niners, die immerhin 8 Punkte gesammelt haben.

BB-99

Morgen um 12:45 die EuroCup Gruppenauslosung...
https://euroleague.tv/live/305205?showInterstitial=false

Und ich habe noch nicht mitbekommen, wie man in der Causa Monaco verfahren wird.

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

GWBasti

Schade, dass wir in Gruppe C gelandet sind. Gruppe B hätte mir hinsichtlich attraktiver Gegner/schönen Auswärtsfahrten deutlich besser gefallen.

Edit: mit Breslau kommt nun doch noch ein Team hinzu, wo man gut hinfahren kann.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Wo ist mein Katze

Also wieder gegen Bourg na toll  :suspect:

Wes Van Goat

Gruppe C also. Sieht bisschen aus wie die Gruppe letztes Jahr  :o

Aalmon

Der Drittligist von der Cote D'Azur wurde ja auch mit Ausgelost...   ::)

Mephistopheles

Mich würde mal generell interessieren, warum unser Logo im EuroCup immer in komplett weiß dargestellt wird, während bei allen anderen Mannschaften - von den römischen Vereinen abgesehen - die Logos farbig dargestellt werden? Das ist mir schon in der vergangenen Saison während der Spiele aufgefallen. 

Da ja hier Vereinsmitarbeiter mitlesen, würde ich mich über ein kurze Erklärung freuen.  :)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=