Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saison 25/26

Begonnen von TobiasM, Heute um 11:30:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TobiasM

Die Saison neigt sich dem Ende. Zeit die Saison schonmal revue passieren zu lassen. 

Ich sags schonmal vorab: Es wäre gut, wenn wir hier auch mit Kritik normal umgehen. Deshalb schreibe ich es vor die Klammer: Natürlich versucht der Staff alles. Wir können froh sein, dass wir BBL spielen. Vor 7 Jahren hätte das niemand gedacht... und und und

Dennoch muss ich sagen, dass die Saison für mich (immerhin treuer Fan seit 2003) die wohl schlechteste Saison war. Mit schlecht meine ich natürlich nicht sportlich schlecht. Da gab es in den letzten 23 Jahren, die ich die Niners verfolge deutlich schlechtere Saisons. Mit schlecht meine ich auch nicht die Ergebnisse. Wir sind im EC weitergekommen, das ist super! Wir haben gute Chancen auf Play Ins, auch das ist gut. Eine schlechtere Saison was die Ergebnisse angeht ist völlig normal. Es muss auch Rückschläge geben. Ich meine schlecht eher im Sinne von nicht mitreißend, denn das ist mMn in erster Linie das Ziel. Das wurde auch von Rodrigo ganz offensiv als Ziel der Saison ausgegeben. Wieder ein Team was den Fans Freude macht. Und da muss ich sagen, das Ziel wurde wirklich meilenweit verfehlt. Es gab einige wenige Spiele, bei denen die Fans mitgerissen wurden. Besiktas zum Beispiel. Sonst plätscherte viel dahin. Bei Niederlagen war es immer die Doppelbelastung (oh welch Überraschung) oder die Verletzungen. Andere Ursachen gab es nicht. Es war für mich als außenstehenden Fan Routine. Es wurde ein Pflichtprogramm abgespult. Hin und wieder gab es die tollen Momente, wie das Besiktas Spiel oder das Spiel gegen Bourg. Daneben war es viel rumgeplätscher. Begleitet von einem monotonen und uninspirierten "alle zusammen" Ruf des Moderators... Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass es anders ist, hatte ich stets das Gefühl das Team hat sich mit seinem Schicksal abgefunden. Hin und wieder klickte alles zusammen und das Team zeigte was es konnte...will ja auch jeder nächstes Jahr einen gut dotierten Vertrag...aber wenn das nicht der Fall war, stemmte sich niemand dagegen und es setzte sehr schnell Lethargie ein. Bei allen, denn das ist ansteckend. Wir haben niemanden der den Bock umstoßen will. Dazu kommt, dass man es auch nicht geschafft hat, bei 4 Nachverpflichtungen jemanden zu holen, der das kann. Noch schlimmer finde ich, dass wir vor Kurzem noch ein Team waren, dass Spieler besser gemacht hat. Viele kamen zu uns nach einer eher schwierigen Zeit und waren danach deutlich besser... Jeff, Wes, Dre, Kaza, Kevin und und und. Jetzt machen wir Spieler schlechter. Bestes Beispiel ist Eric. In Jena der Go to Guy und in Chemnitz hatte er bislang zwei gute Spiele. Schakel kam als guter 3er Schütze und spielt keine Rolle... Nachwuchs spielt bei uns ohnehin keine Rolle. Welcher junge Spieler will zu uns kommen, wenn er die Story von Steinfeld kennt. Das ist ein riesiges Problem, denn gestandene starke Spieler können wir uns nicht leisten. Jedenfalls keine deutschen in der notwendigen Anzahl. 

So komme ich zu dem Ergebnis, dass sich dringend etwas grundlegendes ändern muss. Das eigene Ziel: attraktives Basketball spielen hat man deutlich verfehlt. Alle Nachverpflichtungen haben nicht gefruchtet. Wie man so hört bleibt uns allenfalls Mushidi erhalten. Bitter. 

Steiner

Für mich ist eine abschliessende Bewertung der Saison tatsächlich noch etwas zu früh.

Ja,nach dem Ausscheiden im Eurocup und den darauffolgenden Niederlagen in der BBL war auch bei mir ein stückweit Resignation,Ernüchterung und Gleichgültigkeit eingekehrt. Mit den drei Siegen aus den letzten Spielen ist da aber wieder richtig viel Hoffnung zurückgekommen,die BBL-Saison am Ende doch noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Wie man sieht ist die Konkurrenz auch nicht so stabil unterwegs,ich würde sagen wir haben weiterhin alle Möglichkeiten noch gut etwas zu erreichen.
Die Einstellung scheint im Team jedenfalls zu stimmen,zumindest würde ich den Eindruck nicht unbedingt teilen,das große Teile der Mannschaft gedanklich schon beim nächsten Brötchengeber sind. Auch würde ich sagen,das sich die Spielausrichtung des Teams etwas verändert hat,weg von einer offensiven und hin zu einer eher defensiven Grundausrichtung. Aus meiner Sicht ist das intensive Beackern des Gegners schon ziemlich mit der Intensität in Playoff-Spielen zu vergleichen. Und das wäre aus meiner Sicht dem Trainerteam gutzuschreiben,nämlich zu erkennen,das man so wie man bis hierher agiert hat,nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Man hat also etwas umgestellt,insofern wurde dann schon die Mannschaft innerhalb ihrer spielerischen Möglichkeiten weiterentwickelt. Ja,besonders attraktiv sieht das dann nicht unbedingt immer aus,es geht aber jetzt nur darum erfolgreich zu sein,und das waren wir in den letzten drei Spielen. Und dieser Weg wird denke ich auch in den letzten vier Spielen weitergegangen werden,angefangen mit Bamberg. Ein Spiel,bei dem wir sicher nicht der Favorit sein werden,und trotzdem mit viel Herz und Kampfgeist gewinnen können. Für mich hat dieses Spiel so ein bisschen Eurocup-Vibes,da kommt ein sehr gutes Team zu uns in die Messe,und mit Hilfe der Fans kann man erfolgreich sein,die Vorfreude ist jedenfalls bei mir richtig groß.
Danach zu ALBA,die sich keine 48 Stunden zuvor hoffentlich noch ordentlich an den Bayern abgearbeitet und wohl nicht die frischesten Spieler auf dem Court haben werden. Mit der großen Chemnitzer Fanunterstützung in der Hauptstadt kann auch da was gehen. Und dann sieht die Welt in der Tabelle schon wieder etwas positiver aus,die letzten beiden Saisonspiele gegen Frankfurt und in Braunschweig kann man auf dem Papier her sicher auch gewinnen. Und wer weiss,dann steht man plötzlich vielleicht auf Platz 7 oder 8 und würde bei einem Erfolg im ersten Playinn-Spiel dann eine Serie gegen Berlin spielen,und den übermächtigen Bayern vorerst aus dem Weg gehen.

Aus meiner Sicht ist unsere S5 mit Washington/Davis/Uguak/Minchev/Yebo sehr konkurrenzfähig,jetzt wird es noch darum gehen die Kaderplätze 6-8/9 noch besser zu integrieren,dass sich das zuletzt gesehene Leistungsgefälle etwas ausgeglichener gestaltet wird. Ich bleibe optimistisch. 

Wie man sieht,man kann aus einem vielleicht bisher halbleerem Glas auch ein mittlerweile wieder halbvolles machen,alles eine Frage der persönlichen Ansicht und Einstellung. Ein Gedankenprozess,der zu Allererst bei mir selbst anfängt.

beyond_the_dark08

Ich finde auch wir können am 10.5.2026 gern ab 17 Uhr rum darüber reden wie die Saison war.

Und es ist echt interessant weil die gleichen negativen Meinungen über die Saison liest man in sovielen Foren über verschiedenste Teams das Is dieses Jahr wirklich krass, und wer gerade das Würzburg Spiel gesehen hat sieht man auch gut was Arbeitsverweigerung ist😂

Also dann bis übernächste Woche und dann ziehen wir ein Resümee 🏀🧡

jolu

Genau so ist Sport   :great: . 
Ob Fussball, Basketball, Leichtathletik, Wintersport (Olympischen Spiele 2026  :motz: ) , Murmeln oder auch Schach. 
Nicht immer tritt ein, was man sich wünscht. Von Erwartungen will ich hier doch gar nicht schreiben. Tritt das nicht ein, ist man enttäuscht. Fairerweise versucht man noch ne Fehleranalyse sich zu erarbeiten. Enttäuscht bleibt man wohl trotzdem. 
Ich bin es (noch) nicht, es ist noch genug Luft nach oben. 

BB-99

Der hier dargebrachte Optimismus gefällt mir. Die FP zitiert vom gestrigen Abend....

,,Jetzt heißt das große Ziel Play-ins und dann Playoffs – und das werden wir auch erreichen", sagte Geschäftsführer Steffen Herhold auf der Bühne der Chemmy-Gala. ,,Zunächst schlagen wir am Montag Bamberg, und dann fahren wir mit 2000 Fans im Rücken nach Berlin und gewinnen bei Alba."

Hauptstadt rocken!  :clap: :clap: :clap: