Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Ost-Derby am 18.4.26

Begonnen von BB-99, Montag, 13 April 2026, 12:56:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GWBasti

@Kame Hame Ha

Grundsätzlich müssen wir mindestens 3 Spiele gewinnen, um eine realistisch Chance zu haben.

Grundsätzlich sollten wir die Siege gegen Bamberg, Frankfurt und Braunschweig holen. Andernfalls haben wir nichts in den PI zu suchen. In diesem 3 Partien gehen wir als klarer Favorit (Frankfurt und Braunschweig) bzw. ebenbürtig (Bamberg, da Heimspiel) in das Spiel. Einzig nach Berlin fährt man als klarer Außenseiter (Auswärtsschwäche der NINERS).

In deiner Betrachtung fehlt mir derzeit noch Ulm, die massive Auflösungserscheinungen zeigen. Sollten die so weiter spielen, wie gegen uns, kommen nicht mehr allzu viele Siege dazu. Deren Restprogramm ist ebenfalls richtig Tough und der Trend ist nicht deren Freund.

Stand Heute gehe ich davon aus, dass wir 3 Siege und eine Niederlage in den letzten Spielen holen werden. Ob das dann reicht, wird sich zeigen. Ich erwarte da durchaus einen größeren Mehrfachvergleich mit einigen Teams mit 17 Siegen. Aber für Detaillierte Rechenspiele, sind mir das noch zu viele Spieltage. Insbesondere Rostock hat noch so viele Spiele vor der Brust. Da kann auch mal ein Unerwartetes in die Binsen gehen, da die Belastung deutlich höher ist.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Kame Hame Ha

Auf der anderen Seite hat Rostock mit so vielen Spielen in der restlichen Spielzeit ein ganz schönes Programm...Vlt geht da schnell die Puste aus.

Ulm...verstehe ich deinen Gedanke. Kam auch passieren...aber da gibt es 2-3 Spieler die immer mal eskalieren können und dann gewinnen die auch ihre Spiele.

Also faktisch müsste gegen Bamberg schon ein Sieg her...und die sind ehrlicherweise gerade super stark unterwegs. Ich seh das einfach nicht. Wir sind so unfassbar unkonstant. Aber man weiß nie...danach sind wir schlauer 
great Ray for threeee *Bannng*

BB-99

Na hoffentlich schreibe ich jetzt nicht schon wieder im falschen Thread.... 😉

Natürlich drückt man in jedem Spiel die Daumen und wünscht sich einen Sieg aber für wie "wertvoll" wird denn das Erreichen von Platz 10 (oder auch 9) angesehen? 
Speziell mit Blick auf den Kosten/Nutzen Aspekt. Was ich meine..... man würde Neunter der Zehnter werden, das bringt bestenfalls zwei weitere Auswärtsspiele, wenig Zeit zur Regeneration und im Anschluss geht's nach München. 
Als wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit angesehen, die Bayern tatsächlich in einer Serie schlagen zu können? 

patte

Was genau ist denn deine Frage?

Wie wertvoll das Erreichen von Platz 10 bzw. 9 wäre?

Oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Bayern München in einer Playoff-Viertelfinal-Serie zu schlagen?

Sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Aber gern auch eine Frage zurück - wie bewertest du denn das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Playin-Qualifikation mit Chance auf Einzug in die Playoffs?
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

BB-99

Die Fragen waren natürlich in Kombination zu sehen und wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich wohl kaum gefragt.

Bei dir hingegen sollte das anders aussehen.... vielleicht magst du ja Mal einen Einblick geben. Welchen Einfluss könnte die Platzierung z.B. auf die Möglichkeiten des internationalen Geschäfts in der kommenden Saison haben? 

Danke und Gruß. 

RPaschulke

Zitat von: BB-99 am Gestern um 12:26:37Die Fragen waren natürlich in Kombination zu sehen und wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich wohl kaum gefragt.
Wie soll der Verein denn die Frage anders beantworten als mit einer maximal guten Platzierung? Es schadet im Rennen um das internationale Geschäft nicht und man bekommt noch ein paar Spiele in der Messe, evtl. gegen die Bayern. Da wird es voll, was also soll man sich anderes wünschen?

Kame Hame Ha

Zitat von: RPaschulke am Gestern um 12:39:02
Zitat von: BB-99 am Gestern um 12:26:37Die Fragen waren natürlich in Kombination zu sehen und wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich wohl kaum gefragt.
Wie soll der Verein denn die Frage anders beantworten als mit einer maximal guten Platzierung? Es schadet im Rennen um das internationale Geschäft nicht und man bekommt noch ein paar Spiele in der Messe, evtl. gegen die Bayern. Da wird es voll, was also soll man sich anderes wünschen?
Sehe ich ebenso.
Man versucht doch immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, oder?
Demnach hat es dann auch den höchsten Nutzen. Ich denke am wichtigsten ist die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. 
great Ray for threeee *Bannng*

patte

Genau so würde ich es auch zusammenfassen. Jede bessere Platzierung ist absolut erstrebenswert - aus sportlicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und perspektivischer Sicht. Dass man dann vielleicht in der ersten oder zweiten Playin-Runde (auswärts) ausscheidet oder im Viertelfinale von bspw. Bayern klar in die Schranken gewiesen wird, gehört einfach dazu, steht aber den potenziell positiven Aspekten nicht entgegen.

Grundsätzlich betreiben wir und meines Erachtens nach die allermeisten anderen Sportvereine dieses "Business", um das jeweils Bestmögliche zu erreichen. Wäre doch irgendwie auch eigenartig, wenn alle den Kopf in den Sand stecken und die Segel streichen würden, nur weil man vielleicht mal kein Fabeljahr spielt und ein Mittelfeldplatz das Maximum einer bestimmten Saison ist.

BB-99

Ich finde es überaus löblich, das sich Patte hier immer wieder einschaltet, Einblicke gewährt und ab und an auch mal irgendwas klar stellt.
Und das der Verein natürlich bis zur letzten Sekunde versucht, das maximale (gerne auch mehr) herauszuholen, ist ja wohl völlig normal. 
Ohne diese Einstellung wäre das Chemnitzer Basketball Märchen, welches wir alle ja nach wie vor leben, sicher nicht mal im Ansatz möglich gewesen.

Ganz grundsätzlich ist dies aber ein Fan Forum und somit war mein Beitrag auch an diese gerichtet. Die Idee war, so etwas wie ein Stimmungsbild der Fanbase zum Thema 9./10. Platz zu erhalten und ich bin durchaus ein wenig überrascht, das dies ganz offensichtlich (zu) schwer zu verstehen war.

Rivertilt

Zitat von: BB-99 am Gestern um 13:54:27
Ich finde es überaus löblich, das sich Patte hier immer wieder einschaltet, Einblicke gewährt und ab und an auch mal irgendwas klar stellt.
Und das der Verein natürlich bis zur letzten Sekunde versucht, das maximale (gerne auch mehr) herauszuholen, ist ja wohl völlig normal.
Ohne diese Einstellung wäre das Chemnitzer Basketball Märchen, welches wir alle ja nach wie vor leben, sicher nicht mal im Ansatz möglich gewesen.

Ganz grundsätzlich ist dies aber ein Fan Forum und somit war mein Beitrag auch an diese gerichtet. Die Idee war, so etwas wie ein Stimmungsbild der Fanbase zum Thema 9./10. Platz zu erhalten und ich bin durchaus ein wenig überrascht, das dies ganz offensichtlich (zu) schwer zu verstehen war.
Bin auch bei der Denke das Bestmögliche zu erreichen. Wir Fans wissen ja nicht, ob der EuroCup uns wieder die Türen öffnet. Erreicht man die Playins nicht, droht das europäische Geschäft kommende Saison verloren zu gehen. Und das hieße sicherlich arge Einschnitte im Etat und der Qualität der Spieler (wir haben gesehen was möglich ist mit unserer Mannschaft). 9 Heimspiele mehr im EC Fall, heißt Einnahmen und hoffentlich Gewinn, den man kommende Saison wieder gut investieren kann.
Es würde vielleicht noch die North European Basketball League bleiben aber irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden. 😅

Demzufolge PlayIns erreichen, um zumindest einen Weg in den FIBA EuropeCup im Notfall gehen zu können.

Rodrigo wollte sich ja auch mit einen Pokal verabschieden  ;D :buck: :party:

BB-99

Rodrigo wollte sich ja auch mit einem Pokal verabschieden 

"Der erste.... nicht der letzte!" 🏆
Dieser Satz vom Rathausbalkon ist natürlich unvergessen und ich würde es Rodrigo ohne Ende wünschen und gönnen, dieses Ziel noch zu erreichen.

Ebenso wäre es ein Traum, wenn Steffen seinen "Endgegner" (neue Spielstätte) irgendwann bezwingen könnte.
An einigen Standorten (Jena, Würzburg, HH....) wird ja ebenfalls daran geschraubt und für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Niners Organisation würde die Umsetzung wohl einen großen Schritt nach vorn bedeuten.
Leider ist es zuletzt ja ein wenig ruhig um das Thema geworden... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😎

Tamer Arik Ultra

Gewisse Fragen, die hier gestellt werden, waren vor Jahren gar kein thema. Weil es einfach gar keine Debatte darum gab.  :P
Sonst würde doch jeder Sportler, wenn er merkt er kann nicht mehr Siegen, den Wettkampf verlassen. Ja gibt es, aber welches Licht wirft das auf den Sportler. Und wie denken die Sponsoren darüber.  Also wird bis zum Ende alles gegeben.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

99-fan

Zitat von: Lulatsch am Gestern um 08:33:05... Corey steht bei 1 von 4 Dreiern und es hätte ebenso ein Zweier oder Freiwurf gereicht und wir nehmen wieder den Dreier, was diese Saison schon mehrfach schief ging. Glück gehabt dieses Mal...
Nein, das ist kein Glück sondern Statistik. Corey wirft über die Saison fast 40 %. Damit er auf seine Quote kommt, musste er also treffen. Also faktisch ein 100 % Play.  ;D

Ich gebe dir tendenziell recht, aber ich versteh auch, dass er die Uhr voll runterlaufenlassen will. Generell war für mich die Frage eher, warum es dazu kam. Wieso lassen wir Jena den Dreier zum Ausgleich werfen, wenn wir sogar noch ein Teamfoul zu geben haben?
Für einen neutralen Zuschauer war das Spiel bestimmt toll anzusehen, so oft wie das Momentum gekippt ist.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

patte

Zitat von: 99-fan am Heute um 06:45:49Generell war für mich die Frage eher, warum es dazu kam. Wieso lassen wir Jena den Dreier zum Ausgleich werfen, wenn wir sogar noch ein Teamfoul zu geben haben?

Hab mir die Szene eben nochmal im Relive angeschaut. Viele Chancen zum Foulen gab's da nicht. Pagenkopf bringt den Einwurf zu Braxton, der täuscht ein Handoff an, macht zwei Dribblings und passt weiter zu Wieskamp, der direkt den offenen Dreier nimmt. Man sieht, dass wir alles switchen wollen, aber als Herrera den Block für Wieskamp stellt und dann abrollt, bleibt Minchev an Herrera dran, statt auf Wieskamp zu switchen, wie es Uguak in dem Moment auch noch anzeigt. Und so wird's binnen zweieinhalb Sekunden Spielzeit ein offener Dreier für Wieskamp, den Uguak, der sozusagen Minchevs Switch-Fehler irgendwie ausbügeln muss, auch nur noch halb contesten kann. Kurzum - nicht gut verteidigt und Wieskamp nutzt die Chance. Zum Glück macht's dann Davis im letzten Angriff einfach im Eins-gegen-Eins. Aus die Maus. Derbysieg.

Habe mir auch nochmal unsere Wurfstats etwas genauer angeschaut. In den ersten 5:20 Minuten bis zu unserer 23:3-Führung treffen wir 8/10 aus dem Feld (und 4/6 Freiwürfe). Das es so nicht weitergehen konnte, war klar, aber in den restlichen knapp 35 Spielminuten verwandeln wir dann nur noch 18 von 66 Wurfversuchen aus dem Feld (und 7/13 Freiwürfe). Das ist als Team eine Feldwurfquote von 27 Prozent (!!!) über dreieinhalb Viertel hinweg - damit gewinnst du normalerweise nie und nimmer ein Basketballspiel. Am Samstag hat's irgendwie trotzdem gereicht, weil unsere Defense und das Rebounding weitestgehend passten, wir uns nur neun Turnover leisteten und Jena eben auch alles andere als gut traf. Schön war's nicht, dafür spannend und meiner Erinnerung nach der erste NINERS-Buzzerbeater-Sieg seit Wes Van Becks Treffer in Würzburg im November 2023. Davor kam noch der legendäre Dreier von Dominique Johnson gegen Bayern München im Februar 2021.

Gegen brutal formstarke Bamberger, die 15 (!) ihrer letzten 17 Pflichtspiele gewannen (darunter zweimal gegen Bayern sowie einmal gegen Berlin) und dabei durchschnittlich elf Punkte mehr als ihre Gegner erzielten, braucht's kommenden Montag natürlich deutlich mehr, um auch nur in die Nähe eines Sieges zu kommen. Aber wer weiß, vielleicht erwischen wir einen absoluten Sahnetag. Dann könnte was gehen - andernfalls macht Bamberg mit uns vermutlich kurzen Prozess.