Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

28. Spieltag Heimspiel gegen Bonn

Begonnen von Rivertilt, Samstag, 4 April 2026, 09:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Jetzt bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich deine Nachfrage verstehe. Meine Bewertung bezog sich doch auf das 2023/24er Team. A) Die damaligen Jungs waren selten verletzt - gut für uns - für künftige Teams aber nur begrenzt beeinflussbar bzw. "planbar". B) Die 2023/24er Jungs waren in ihrer damaligen Form einfach stark und besser als manch andere, die später kamen - hier scheint der Hebel größer zu sein, also müssen wir versuchen, künftig wieder etwas leistungsstärkere oder besser zueinander passende Spieler zu finden. C) Das 2023/24er Team war auch deshalb so erfolgreich, weil es den angestrebten Spielstil sehr gut umzusetzen vermochte - auch hier scheint ein gewisses "Verbesserungspotential" für die künftige Spielerauswahl zu liegen

Und ja - du sprichst genau den richtigen Punkt an - es war schon immer, ist und wird eine sehr große Herausforderung bleiben, die richtigen Spieler zu finden (in vielerlei Hinsicht), mit denen wir künftig wieder etwas erfolgreicher sein können. Die Spielerauswahl gelingt einfach, wie wir ja nun alle gemerkt haben, nicht in jedem Jahr gleich gut und man lernt mit jeder Saison hinzu. Wenn bei der Teamzusammenstellung vieles gut gelingt, sind Saisons wie 2016/17, 2018/19, 2019/20, 2021/22 oder 2023/24 möglich, wo wir aus den vorhandenen sportlichen wie wirtschaftlichen Potenzialen nahezu das Optimum herausholten. Wenn bei der Teamzusammenstellung aber nicht alles gelingt, was sich eben oftmals erst im Verlauf einer Saison so richtig zeigt, dann landest du halt weiter hinten. That's it und ich glaube, dass eine Tabelle nach 34 Spieltagen eher selten lügt.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Aalmon

Danke erstmal Patte, dass du dich in den letzten Wochen wieder verstärkt hier im Forum äußerst.  :great:

Natürlich ist es schwierig jede Saison aufs Neue ein komplettes Team zusammenzustellen. Das ist doch wie im Vorstellungsgespräch auf Arbeit, da zeigt man sich von seiner besten Seite. Auf dem Niveau auf dem wir verpflichten können die dazu alle auch ordentlich Ball spielen, keine Frage.

Nun wäre für mich ein logischer Schritt, die spielerisch und charakterlich passenden Jungs zu behalten und nur ein paar neue Spieler dazu zu holen. In der ganz erfolgreichen Saison 23/24 hatten wir zumindest Konstanten mit dem deutschen Kern um Richter, Yebo und Lockhart. Dazu Uguak in der 2ten Saison...
Der Rest passt dann halt , aber meine Frage: Ist das denn wirklich so schwer die Amies mal ne 2te oder 3te Saison zu verpflichten? Dann würde sich die Thematik eingespielt sein, und passt vom Charakter ja dann doch etwas entspannen, oder?

Steiner

Danke fürs Antworten,Patte.

Man kann jedes Rädchen im Getriebe für sich genommen denk ich ganz gut im Scouting bestimmen,wie dann mal im System alles zusammenpasst,oder es hier und da knirscht und knarzt,das sieht man dann erst im Gesamtkonstrukt. Das macht es so schwierig,da kann man allen Entscheidungsträgern nur gutes Gelingen und ein glückliches Händchen wünschen.

Ilse Igel

Zitat von: Aalmon am Mittwoch,  8 April 2026, 20:15:18Der Rest passt dann halt , aber meine Frage: Ist das denn wirklich so schwer die Amies mal ne 2te oder 3te Saison zu verpflichten? Dann würde sich die Thematik eingespielt sein, und passt vom Charakter ja dann doch etwas entspannen, oder?
Auch das ist eben leider keine Garantie für eine sehr erfolgreiche Folgesaison. Wir hatten ja auch aus dem Europe-Cup-Sieger-Team noch Garrett, Landsdowne, Uguak, Richter und trotzdem war auch die Performance dieser Jungs (vor allem Garrett und auch Dre) nicht so gut wie die Saison vorher. Am Ende braucht es eben auch eine perfekte Gruppendynamik, damit alle in jedem Spiel immer alles füreinander geben. Ein, zwei Spieler, die nicht komplett hinter dieser "We over me"-Mentalität stehen oder Zweifel an den Methoden des Trainers säen, reichen ja meist aus, um eine Abwärtsspirale in Gang zu setzen. Und bei Wes van Beck hat der Verein nach eigenen Aussagen ja noch lange darauf gehofft, ihn halten zu können. Aber am Ende können die NINERS dann eben nicht bei einem kompletten Team finanziell den gestiegenen Marktwert mitgehen.

Aus meiner Sicht hängt immer ganz viel davon ab (besonders beim System von Rodrigo), dass wirklich alle Jungs zu 100 Prozent da mitgehen. Und vielleicht ist es bei dem einen oder anderen auch wie im Bewerbungsgespräch: Sie präsentieren sich von der besten Seite, sind davon überzeugt, mit Rodrigo und seinen Forderungen klar zu kommen und stellen dann in der Realität fest, dass sie es doch nicht können oder wollen. 

Aber im Sport ist es eben in der Personalplanung wie in Unternehmen auch: Es kann auf dem Papier noch so gut passen, ob das von den Fähigkeiten und allem dann aber tatsächlich alles perfekt ineinander greift, merkt man in der Regel erst, wenn es sich in der Praxis beweisen muss.

Aalmon

JA ein anderes Negativbeispiel bei dem Konstanz im Kader auch nichts brachte ist Heidelberg diese Saison. Die haben nach dem sehr erfolgreichen letzten Jahr auch große Teile des Kaders halten können und dann sogar Miksel noch zurück geholt - funktioniert trotzdem nicht mehr so...

Freakster

Zitat von: patte am Mittwoch,  8 April 2026, 00:39:47[sehr viel Text]

Bei mir war die Saison hauptsächlich unter der (fast perfekten) 'We over me'-Mentalität abgespeichert, aber eben auch unter 'Next man up'. Die 50% kamen dann eher aus einem Bauchgefühl heraus. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mich da so ausführlich zu korrigieren.