Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag Auswärts in Ludwigsburg

Begonnen von flitzy, Mittwoch, 1 April 2026, 14:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

War leider verschenkte Lebenszeit sich das anzuschauen und die Panthergang war noch die Torte auf der Sahne. Da kam Null Spielfluss auf, sowas will doch keiner für Geld sehen.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

RPaschulke

Zitat aus der Regelungstechnik:
Offene (Open-Loop) und geschlossene (Closed-Loop) Regelkreise unterscheiden sich grundlegend durch Rückkopplung (Feedback). Open-Loop steuert stur ohne Rückmeldung (z.B. Toaster), während Closed-Loop den Ausgang misst und sich selbst korrigiert (z.B. Thermostat). Open-Loop ist einfacher/günstiger, Closed-Loop präziser und robuster gegen Störungen.

In dieser Saison sind wir mal wieder der Toaster. Keine Kalibrierung zu erkennen.

Lulatsch

Was wurde Kostja im Interview nach dem Spiel gefragt, als er sagte "das musst du den Coach fragen"? Ich konnte das nicht verstehen. Er wiederholte dann nochmal "das musst du andere Fragen" oder so. 

beyond_the_dark08

Zitat von: Lulatsch am Donnerstag,  2 April 2026, 05:44:02Was wurde Kostja im Interview nach dem Spiel gefragt, als er sagte "das musst du den Coach fragen"? Ich konnte das nicht verstehen. Er wiederholte dann nochmal "das musst du andere Fragen" oder so.
Er wurde nach consistency also Konstanz gefragt und da meinte er da muss man den Trainer oder andere Fragen, was für mich die falsche Antwort ist, weil die Spieler stehen auf dem Court und man kann verlieren um Gottewillen aber nicht so!!

flitzy

Es fehlt ein Team und es fehlt an Energie. Ludwigsburg hat uns die Tür weit offen gelassen und wir waren einfach wieder einmal schlechter.  :sagja:

beyond_the_dark08

I stop opening up to people when I realize they don't want to truly understand who you are
They just want to see where their leverage is if things goes south.

Ich höre auf, mich Menschen zu öffnen, wenn ich merke, dass sie mich gar nicht wirklich kennenlernen wollen. Sie wollen nur ihre Position ausloten, falls etwas schiefgeht.

Bin gespannt ob wir den Corey die letzten Spiele noch in Chemnitz sehen werden? Denke die Ansage gestern vom Rodrigo hat er sehr persönlich genommen, was ich bissl schwach finden würde weil es war absolut mies gestern und mal ein lauter und straffer Ton gehört zur Welt dazu.

GWBasti

Da Davis nach der Halbzeit weiter gespielt hat, sehe ich jetzt nicht, dass er jetzt die Reißleine zieht. Eine ähnliche Situation gab es ja damals in Jena (ja auch dieses Spiel haben wir verloren). Aber auch damals war seine Leistung halt auch bei Weitem nicht auf dem gewohnten Niveau. Das wird er selbst wissen und entsprechend am Samstag versuchen, eine Schippe drauf zu legen.

Die Aussage muss grundsätzlich nicht zwingend auf Rodrigo oder andere NINERS-Akteure bezogen sein. Sofern sich beide Beteiligten halbwegs professionell verhalten, sollte die Aussprache in der Halbzeitpause bzw. nach dem Spiel erfolgt sein.

Das Davis (wie nahezu sämtliche ausländische Spieler) dann kommende Saison ein anderes Trikot überstreift, ist meiner Meinung nach unabhängig des Disputs sehr wahrscheinlich. 

Wir kommen halt auch leider nie wirklich in einen positiven Flow, was sich natürlich deutlich positiv auf die Gesamtstimmung (und auch auf die Leistung) auswirken würde. Sowohl die Spieler als auch die Trainer werden mit der bisherigen Saison nicht zufrieden sein. Es würde mich zumindest stark wundern, wenn das in dieser Saison in weiten Teilen Dargebotene, die vor Saisonstart vorherrschende Erwartungshaltung widerspiegelt. Das schlägt natürlich auf das Gemüt aller Beteiligten.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Dave

Nach dem maroden Auftritt gestern und der z.T. ernüchternden Körpersprache würde es mich stark wundern, wenn wir dieses Jahr überhaupt noch einmal in die Nähe eines positiven Flows kommen. Kann mir gut vorstellen, dass wir die nächsten Spiele eher weiter tief fliegen, weil die Ziele weg sind und nach den Dissonanzen gestern wohl das eine oder andere Tischtuch auch wieder zer- bzw. zumindest angeschnitten ist. 

In die halbgaren öffentlichen Aussagen von Davis, der seit Saisonbeginn auf seinem IG schreibt, dass es kommende Woche dann richtig losgeht...full focus on the BBL etc., kann man natürlich viel hineininterpretieren - oder auch nicht. Wirkt auf mich etwas wie die Lansdowne Geschichte. 

Schlussendlich muss man sagen, hat es Pastore erneut nicht geschafft, aus dem vorhandenen Material eine Einheit zu formen. Oder/und das Material war einfach nicht gut genug. Wenn Minchev und Sow mit 38,9% und 37,5% deine besten Dreierschützen sind und Yebo hinter Davis absolut die meisten Dreier netzt, sagt das schon viel über unsere Guards dieses Jahr aus. Wahrscheinlich hatte auch aus dem Grund Sibande 4 Vereine in den letzten 2 Jahren und wurde hier nur weiter gedulded, weil wir die Brewer Baustelle aufgemacht haben. Auch wenn ich es damals anders gesehen habe, rückblickend war der Abgang wohl der Todesstoß für diese Mannschaft/Saison.  

Klingt jetzt alles recht negativ...ist es auch. Das Gute daran, es kann im Grunde nur besser werden. Möge die Pre Season 26/27 bald kommen.

beyond_the_dark08

Hat jemand den Freie Presse Artikel gelesen was er meint mit die Lage ist ernster als sie gemacht wird? Weil wir wissen ja alle wie er manchmal ist aber die Meinung würde mich gern interessieren?

BB-99

Zitat von: beyond_the_dark08 am Donnerstag,  2 April 2026, 10:02:16Hat jemand den Freie Presse Artikel gelesen was er meint mit die Lage ist ernster als sie gemacht wird? Weil wir wissen ja alle wie er manchmal ist aber die Meinung würde mich gern interessieren?
Nichts wirklich neues in dem Artikel..... es wird die ausgeprägte Unkonstanz angesprochen und das es nun keine Ausreden (Reisestress, Verletzungen) mehr gibt.

Ebenso werden Parallelen zur letzten Saison gezogen. Ein Auszug....

" Sorgen macht, dass man sich im Sommer vorgenommen hatte, genau das nicht noch einmal erleben zu wollen. Dass man eine Mannschaft zusammenstellen wollte, die wieder mit Leidenschaft für den Basketballstandort Chemnitz kämpft. Doch das ist nicht gelungen. Zu viele persönliche Eitelkeiten oder Verfehlungen sorgten dafür, dass das Team nie wirklich zusammenfand. Zu offensichtlich ist, dass das ,,We over me", das Cheftrainer Rodrigo Pastore immer wieder predigt, bei einigen Profis nur eine Floskel zu sein scheint. Gut ist dieses Team nur, wenn die Stars mal Bock haben."

BB-99

Auch schreibt TR noch was zur Organisation....

"Kritik an der Mannschaft begegnet der Verein mit einer ,,Wagenburgmentalität". Das kann man machen. Dann muss aber auch die Mannschaft komplett dazugehören und innerhalb der Wagen sitzen. Doch das tut sie nicht."

beyond_the_dark08

Naja es ist seine Meinung, wieviel davon der Wirklichkeit entspricht weiß niemand weil wir nicht dabei sind. Aber das mit den Stars kann ich mir gut vorstellen, weil die ersten Jahre in der BBL hatten wir keine Stars im Team, wir waren immer als Mannschaft stark und jeder hat den anderen ein Stück stärker gemacht, aber durch EuroCup und Champions League haben wir uns immer mehr ,,große Namen" ins Boot geholt und wenn die vielleicht jetzt wo wir ,,nur" um PlayIns kämpfen nicht 100% dafür geben schwächen sie natürlich das ganze Team. Es sind alles nur Vermutungen aber vielleicht tun uns nächste Saison Namen wie ein Burnham und Seric ganz gut weil das absolut keine großen Namen sind aber sie vielleicht viel für den Teamerfolg geben und wir einfach beim scouten eine bessere Balance zwischen ,,Stars" und Arbeitern finden müssen das wir wieder zu dem ,,We over Me" kommen was uns immer sooo Stark gemacht hat.

Ich hoffe auf einen Verbleib von Aher (als Capitän und als Sprachrohr vom Trainer für die neuen Ausländerspots) Und Kostja und Kevin weil man merkt das sie ihre Stärken in Chemnitz haben und sie auch ein tolles Bindeglied zwischen Verein, Fans und der Stadt sind 🧡🏀

Und nu alles geben für die restlichen 8 Spiele egal ob es PlayIns werden oder die Saison am 10.5.25 vorbei ist wir Fans bleiben immer 🧡

Kayhawaii

Letztendlich scheint es ja in der Mannschaft wieder nicht so ganz zu passen. Warum auch immer. Zugeben wird das sicher keiner. Auch letzte Saison hat zB Steffen im Podcast kurz vor PO Beginn nochmal schützend die Hand über Verein und Team gelegt und beschwichtigt. Das Ende ist ja bekannt. 

Aber es ist ja verständlich. Solange noch was möglich ist, wird man vom Verein aus die Mannschaft jetzt nicht vor den Bus schmeißen. 

Krass wärs natürlich wenns am Ende 1:1 so wäre wie letzte Saison. 
Zur Geschichte gehört auch, dass ja schon die Saison vorm EC Sieg mit dem Velicka und Co Team rein vom Team her sicher auch keine 9 von 10 war. 

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. 
Gestern wars halt auch ein Stück weit das typische BBL Auswärtsgesicht dieser Saison. 

Aalmon

So auch mal von mir noch ein paar Worte zum Spiel gestern.

Erstmal war ich gestern echt bedient von dem Spiel. 3er fällt nicht, gefühlt jeder Rebound bei den Ludwigsburgern. Dazu die vielen Fouls und man musste sich alles an der Freiwurflinie erarbeiten. Das macht echt kein Spaß, weder für die Spieler noch für mich beim Zuschauen, war aber gegen LuBu genauso zu erwarten. Die pressen hoch und machen viel druck auf den Ball, werfen schnell aus dem 1gg1 und alle Mann gehen zum Offensivrebound. Das ist das typische "Possessions" Spiel der Ludwigsburger.

So nu haben wir uns leider mit Ballverlusten, der 3er Quote und dem ein oder anderen vergebenen Freiwurf da nicht gerade einen Gefallen getan. Lustlos fand ich die Jungs aber eigentlich nicht, es ist halt nur super Frustrierend, wenn das Spiel ständig unterbrochen ist und man wieder Freiwürfe werfen soll. 29/47 Freiwürfe, das ist schon krass und halt 18 Punkte die fehlen. Und da sinkt dann auch die Wurfquote gerade von draußen, weil man eben nicht in den Wurfrhythmus kommt.

Also ich will den Jungs da jetzt keinen fehlenden Willen, Lustlosigkeit oder sonstwas unterstellen. Einfach ein super ekliger Gegner. Jetzt kommen 4 Heimspiele und zwischendurch ein Tripp nach München. Alles nicht leicht, aber danach wissen wir obs PlayIns oder Niemandsland wird.

GWBasti

Zitat von: Aalmon am Donnerstag,  2 April 2026, 13:04:33So auch mal von mir noch ein paar Worte zum Spiel gestern.

Erstmal war ich gestern echt bedient von dem Spiel. 3er fällt nicht, gefühlt jeder Rebound bei den Ludwigsburgern. Dazu die vielen Fouls und man musste sich alles an der Freiwurflinie erarbeiten. Das macht echt kein Spaß, weder für die Spieler noch für mich beim Zuschauen, war aber gegen LuBu genauso zu erwarten. Die pressen hoch und machen viel druck auf den Ball, werfen schnell aus dem 1gg1 und alle Mann gehen zum Offensivrebound. Das ist das typische "Possessions" Spiel der Ludwigsburger.

So nu haben wir uns leider mit Ballverlusten, der 3er Quote und dem ein oder anderen vergebenen Freiwurf da nicht gerade einen Gefallen getan. Lustlos fand ich die Jungs aber eigentlich nicht, es ist halt nur super Frustrierend, wenn das Spiel ständig unterbrochen ist und man wieder Freiwürfe werfen soll. 29/47 Freiwürfe, das ist schon krass und halt 18 Punkte die fehlen. Und da sinkt dann auch die Wurfquote gerade von draußen, weil man eben nicht in den Wurfrhythmus kommt.

Also ich will den Jungs da jetzt keinen fehlenden Willen, Lustlosigkeit oder sonstwas unterstellen. Einfach ein super ekliger Gegner. Jetzt kommen 4 Heimspiele und zwischendurch ein Tripp nach München. Alles nicht leicht, aber danach wissen wir obs PlayIns oder Niemandsland wird.
Also wenn man die Minuten 1-5 und dem vierten Viertel mit der Zeit dazwischen insbesondere hinsichtlich der Intensität vergleicht, komme ich leider zu einem anderen Schluss. Das man diese Intensität nicht 40 Minuten durchziehen kann, ist auch klar. Aber ein paar mehr Minütchen dürfen es schon sein. Das ist auch dem Kommentator (Stacki) aufgefallen, der m. E. durchaus einer der wenigen DYN-Kommentatoren ist, die wissen, von was sie reden. So eine eklatante Reboundunterlegenheit hat halt auch nicht nur mit der Größe der Spieler zu tun.

Wie öfters erwähnt, gibt es jetzt keine Ausreden mehr. Natürlich spielt Ludwigsburg unangenehm. Wir könnten auch unangenehm für den Gegner sein, zeigen es halt nur zu selten. Es zählen jetzt halt nur noch Ergebnisse. Daran müssen sich alle (Spieler und Trainer) messen lassen. Das Restprogramm ist wahrlich nicht das Leichteste. Da darf man sich solche spielerischen Aussetzer wie man sie gestern zu Genüge gesehen hat, halt nicht erlauben, wenn man seine gesetzten Ziele erreichen will.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.