Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt? 2026/2027

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 13 März 2026, 10:10:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

David2410

Zitat von: beyond_the_dark08 am Mittwoch,  3 Juni 2026, 07:21:37Kann jemand den neuen Artikel von Rupert Fabig lesen was da drin steht als Transfer Coup?
Niners vor der Verpflichtung von Yohan Choupas. Eventuell besitzt er sogar einen deutschen Pass.

ErzMamba

Zum einen schreibt er über die Verpflichtung von Jannis von Seckendorff. Zum anderen soll der Name Yohan Choupas auf der Liste stehen. Franzose, welcher aber einen deutschen Pass hat.

Dave

G: Smith / X1
G: X2 / Choupas / Mushidi
F: X3 / Mushidi / Seric
F: Burnham / Seckendorff / Richardson / Wahren
C: Caeser / Atkins 

Würden theoretisch noch 2-3 fehlen, wenn man Atkins schon mit einpreist. 
Williams ggfs. X1 oder/und Watson auf X3. Choupas und Mushidi würde ich jetzt nicht unbedingt als Starter sehen - oder du hast Williams + Smith parallel auf dem Feld. 


Mephistopheles

Zitat von: jolu am Montag,  1 Juni 2026, 19:21:04Aber nun schon Infos zu den Neuzugängen oder Verweilenden konkret haben zu wollen halte ich eher für ein Ausdruck der Ungeduld. Es ist 1.6. , die Saison noch gar nicht zu Ende und noch ausreichend Zeit entsprechende Mitteilungen zu tätigen.


Sehe ich hundertprozentig genau so. Man könnte sich jetzt noch über die vergangene Saison austauschen oder die Playoffs verfolgen und ggf. kommentieren, immerhin sind da ja in den Teams auch einige Namen dabei (gewesen), die auch schon in einem NINERS-Trikot steckten.

Dann hätte die Saison mit dem Meistertitel irgendwann abgeschlossen sein können, manch einer wäre in den Urlaub gefahren und/oder hätte sich die Fußball-WM reingezogen und dann hätte man Mitte Juli langsam wieder Vorfreude und Neugier auf die neue Saison bekommen. Man hätte dann bis dahin gewusst, ob man wieder international spielen wird und manche PM über den Abgang des einen oder anderen Spielers wäre von den NINERS gekommen. Sodann wäre die erste Neuverpflichtung veröffentlicht worden, man hätte hier über Highlight-Videos geschrieben und schon wäre die nächste PM mit dem nächsten Spieler da gewesen. Bis zum Trainingsstart wäre dann nach und nach binnen weniger Wochen die Mannschaft komplett geworden und die Fragen nach dem Ticketverkauf der Dauerkarten und den ersten Testspielen wären laut geworden.

Ja, so eine Sommerpause könnte so sein wie die Vorweihnachtszeit, bei der man mit Geduld dann endlich am ersten Dezember anfangen kann, jeden Tag ein Türchen an seinem Adventskalender zu öffnen, bis es dann endlich der Weihnachtsmann in der Tür steht - oder eben Karli auf dem Court der Messe.

Oder aber man holt sich schon im Oktober seinen Adventskalender, reißt binnen zwei, drei Tagen alle Türchen auf und frisst den Kalender noch vor dem 01.11. leer. Aber dann muss man dann eben die nächsten zwei Monate ohne irgendwelche Spannungsbögen auskommen.

Ich finde das aktuelle Geschäft in den Medien, welches wir nun seit ca. zwei, drei Jahren hier erleben, alles andere als schön. Aber man wird das Rad der Zeit eben nicht mehr zurückdrehen können.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

Ibi Watson kursierte hier ja auch mal.
Es wurden einige Gehälter enthüllt.
Bei einem Wechsel soll er 330.000 netto verdienen. Das kann ich mir bei uns nicht so recht vorstellen. :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Nic

Ich glaub bei Watson war die Sprache von zwei Jahren. Das könnte dann schon hinkommen. Hab mir Choupas mal ein bisschen angeschaut, der wirkt zumindest mal athletisch. Aber die Sache mit Mushidi stinkt ehrlich gesagt, ich kann mich an kein so ein hin und her erinnern bei einem unserer Spieler, der noch Vertrag hat. Nicht mal als Yebo damals sein zweites Jahr sowas von völlig unterm Marktwert gespielt hat. 

Deshalb mal ein neues Roulette: 

G: Williams / Smith
G: X / Choupas
F: Y / Seric 
F: Burnham / v. Seckendorff / Wahren
C: Caeser / Atkins / Richardson

Fehlen in diesem Falle noch zwei Starter. Einer könnte ja theoretisch Kostja sein, ich denke aber eher dass da zwei Leute mit höherer Qualität kommen. Jemand der mir ungemein gut gefallen hat über die letzten zwei Saisons ist D'Shawn Schwartz. Hat bei Rostock eher die 4 gespielt, wäre aber komplett Pastore-like wenn er bei uns einen großen 3er gibt (ähnlich wie Brewer geplant war). Würde uns vor allem Spacing geben und man könnte zumindest mit dem EC werben, falls Rostock dort nicht spielt.

Ansonsten wird man sich bestimmt mal wieder im europäischen Ausland bemühen. Ich glaube aber ein Regal höher als BNXT und Co.  
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

beyond_the_dark08

#351
Ich könnte mir gut vorstellen das Yebo sein Glück im Ausland versucht also vielleicht in Spanien bleibt oder doch Japan. Und bei Kostja gebe ich dir recht weil so richtig koscher kommt das nicht rüber und so bissl kommt der Gedanke auf das es für Kostja vielleicht nächstes Jahr in Bonn weitergeht weil da sind die Worte schon mit sehr sehr viel Lob verbunden.

Und bei uns sieht es wirklich nach einem 100% Neuanfang aus mit nur neuen Spielern.

G: Williams / Smith
G: Van Beck / Choupas/ Klepeiz
F: Uguak/ Seric
F: Burnham / v. Seckendorff / Wahren
C: Caeser / C1 / Richardson

Das würde mir gefallen, vielleicht noch mit einem deutschen Big Man oder nochmal ein EuroCup erfahrener Center wäre mir lieber als ein in die Jahre gekommener Atkins maximal als 7-8 Ausländer

Steiner

Zitat von: Nic am Mittwoch,  3 Juni 2026, 17:01:38G: X / Choupas

X war ja bis vor 2 Wochen noch gerüchteweise mit Khyri Thomas besetzt,mittlerweile ist es da ziemlich ruhig geworden.
Williams/Smith/Thomas wäre schon eine ziemlich edle Guard-Squad.

Swish23

Mateo Serić wurde nun von den Academics verabschiedet. Vielleicht erscheint ja noch heute Abend oder morgen der erste offizielle Neuzugang. :clap:

Nic

Thomas könnte ich mir schon auch vorstellen. Wes van Beck war gestern Topscorer gegen Real, der ist inzwischen wahrscheinlich ein gutes Stück außer Reichweite. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Dave

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  3 Juni 2026, 12:57:20
Zitat von: jolu am Montag,  1 Juni 2026, 19:21:04Aber nun schon Infos zu den Neuzugängen oder Verweilenden konkret haben zu wollen halte ich eher für ein Ausdruck der Ungeduld. Es ist 1.6. , die Saison noch gar nicht zu Ende und noch ausreichend Zeit entsprechende Mitteilungen zu tätigen.


Sehe ich hundertprozentig genau so. Man könnte sich jetzt noch über die vergangene Saison austauschen oder die Playoffs verfolgen und ggf. kommentieren, immerhin sind da ja in den Teams auch einige Namen dabei (gewesen), die auch schon in einem NINERS-Trikot steckten.

Dann hätte die Saison mit dem Meistertitel irgendwann abgeschlossen sein können, manch einer wäre in den Urlaub gefahren und/oder hätte sich die Fußball-WM reingezogen und dann hätte man Mitte Juli langsam wieder Vorfreude und Neugier auf die neue Saison bekommen. Man hätte dann bis dahin gewusst, ob man wieder international spielen wird und manche PM über den Abgang des einen oder anderen Spielers wäre von den NINERS gekommen. Sodann wäre die erste Neuverpflichtung veröffentlicht worden, man hätte hier über Highlight-Videos geschrieben und schon wäre die nächste PM mit dem nächsten Spieler da gewesen. Bis zum Trainingsstart wäre dann nach und nach binnen weniger Wochen die Mannschaft komplett geworden und die Fragen nach dem Ticketverkauf der Dauerkarten und den ersten Testspielen wären laut geworden.

Ja, so eine Sommerpause könnte so sein wie die Vorweihnachtszeit, bei der man mit Geduld dann endlich am ersten Dezember anfangen kann, jeden Tag ein Türchen an seinem Adventskalender zu öffnen, bis es dann endlich der Weihnachtsmann in der Tür steht - oder eben Karli auf dem Court der Messe.

Oder aber man holt sich schon im Oktober seinen Adventskalender, reißt binnen zwei, drei Tagen alle Türchen auf und frisst den Kalender noch vor dem 01.11. leer. Aber dann muss man dann eben die nächsten zwei Monate ohne irgendwelche Spannungsbögen auskommen.

Ich finde das aktuelle Geschäft in den Medien, welches wir nun seit ca. zwei, drei Jahren hier erleben, alles andere als schön. Aber man wird das Rad der Zeit eben nicht mehr zurückdrehen können.
Dem kann ich zustimmen, wenn gleich Ungeduld/Vorfreude, gerade nach dem frühen Saisonaus, auch bei mir ein Stück präsent ist.

Aber weil du das aktuelle Geschäft in den Medien ansprichst. Ich sehe hier die Ursache ehrlicherweise etwas tiefer, die Medien sind für mich nur ein Auswuchs des ganzen Spektakels. Nachdem wir in den letzten Jahren glücklicherweise einige internationale Erfahrungen sammeln durften und gleichzeitig erlebten, wie sich Personalkaruselle dahingehend drehen, emofinde ich das Basketball-Business in Europa inzwischen als schwierig bis grenzwertig - vor allem hinsichtlich persönlicher Bindung und emotionaler Verbundenheit. Das ist sicher alles nicht neu, hat uns die letzten 1-2 Jahre sicher mehr erreicht, als zuvor. 
Dieses lächerliche internationale Ligenkonstrukt mit EL, EuroC, CL, EC, ENBL, bald noch die NBA, bei dem man nicht wirklich von Auszeichnung sprechen kann, wenn man dort teilnimmt. Die Jahresverträge von Spielern, die nicht mal welche sind - wenn ich mit meinem Team die PO verpasse, ja mein Gott, dann spiele ich die PO halt in Frankreich oder Spanien, danach irgendeine Summer League. Wenn ich es überhaupt soweit schaffe und nicht schon vorher getradet werde oder überhaupt die Pre-Season überstehe. 2-Jahres-Verträge, wen interessiert's - wird dann eh alles neu bewertet. 

Dass wir inzwischen in einer Lage angekommen sind, bei dem das Spielermaterial, trotz erheblichem Potenzial, den Erwartungen nicht gerecht wird, empfinde ich als nachvollziehbar. Deine Zeit als Spieler bei einem Verein ist kurz und absehbar. Wenn du im Herbst merkst, dass es mit dem Coach, der Stadt, den Teammates etc. nicht klickt, ja dann spielst du halt die paar Monate zu Ende, führst ab Januar/Februar Gespräche mit neuen Vereinen oder holst dir deine Play Offs sogar noch andernorts. 

Dass die Medien auf diesen schnelllebigen Zug aufspringen und ein bisschen an dem Spektakel mitmischen wollen, für mich nachvollziehbar. Insgesamt hinterlässt all das irgendwie einen faden Beigeschmack für diese Sportart, bei der man oft noch dieses idealistische Bild im Kopf haben will, man wäre noch nicht so durchkommerzialisiert, wie der Fußball. Streng genommen, ist aber alles noch viel schlimmer, nur die jeweils verdienten Summen haben noch ein paar Nullen weniger. 
 

Ilse Igel

Ich denke man muss ein bisschen differenzieren. Niemand von uns will Unwahrheiten oder nur auf reißerisch daher kommende Artikel lesen oder Beiträge sehen. Trotzdem tragen die Medien natürlich einen wichtigen Teil dazu bei, die Sportart Basketball noch viel mehr in der Öffentlichkeit präsent zu machen und damit auch Einnahmequellen für Vereine zu generieren. 
Man kann eben nicht Sportromantik pur haben wollen ohne Kommerz, aber gleichzeitig auch steigende Einnahmen für Vereine und Präsenz in der Öffentlichkeit. 

Es muss niemand gut finden, dass Spielerverträge oder Spielerwechsel schon vor offizieller Verkündung durch die Medien kursieren. Aber "die Medien" zu kritisieren, finde ich dabei zu kurz gedacht. Wir alle gieren nach Infos, lieben diese Spekulationen und hecheln nach Input zu unserem Lieblingsverein. Und weil das so ist, ergibt sich eben ein Markt für solche Dinge und somit für Medien auch ein öffentliches Interesse an solchen Dingen. Rupert Fabig hätte Transfers sicherlich nicht lange als Thema bearbeitet, wenn er gemerkt hätte, dass es keine Sau interessiert.

Von daher bin ich in dem Punkt auch ausnahmsweise mal nicht ganz bei Mephi. Den Adventskalender, der für eine Zeit ab 1. Dezember bestimmt ist, vorher zu essen, kann man macht, dann beraubt man sich aber der täglichen Freude. Aber es gibt eben auch genug Menschen, die schon im Herbst Spekulatius essen, sonst würde das Zeug nicht ab August im Regal liegen ;-). Und so gibt es eben auch genug Menschen, die nicht erst ab 1. August lesen wollen, wer in der nächsten Saison wo spielt, sonst wären diese Kanäle und Übersichtsseiten nicht so beliebt.

Natürlich ist es absolut unsinnig, dass es so viele internationale Wettbewerbe gibt und dass das nicht unbedingt dazu beiträgt, das Laien sich mehr damit beschäftigen, weil es so undurchschaubar wirkt, ist auch klar. Auch ist es schade, dass viele Vereine ihre Spieler nur eine Saison halten können. Das wiederum ist aber auch dem geschuldet, dass die BBL nach wie vor eine Sprungbrettliga ist und mit den Gehältern in anderen Ligen nicht mithalten kann. Und wer kann es den Spielern verübeln, dass sie eben am Ende lieber einen Vertrag nehmen, wo am Ende noch eine Null mehr vor dem Komma steht bei den ihnen nur begrenzt zur Verfügung stehenden Jahren als Profi? Und so lange die BBL da finanziell nicht mithalten kann, wird sich daran auch nichts ändern. Aber bis wir hier Verhältnisse wie in Spanien oder der Türkei oder in Litauen haben, wo Basketball mega beliebt ist, müssen wir uns vermutlich gedulden.

Abdiel

Den Konsumenten würde ich da gar nicht so viele Vorwürfe machen, ist ja nur menschlich. Viele Medien hingegen entwickeln in der heutigen digitalisierten Informationswelt schon lange nicht mehr den Einfluss in der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber den Sozialen Medien (weder Medien, noch sozial). Statt sich bewusst der Emotionalisierung und puren Bedienung eines Algorithmus entgegenzustellen, springt man ebenfalls auf den Monetarisierungszug, um wenigstens ein kleines Stück vom Kuchen abzufassen. Sorgt halt nur dafür, dass man sich noch schneller selbst abschafft... ::)

Ilse Igel

Das ist sicher auch ein schmaler Grat, denn gerade Sport lebt ja von Emotionalisierung. 

Mit klassischem Journalismus ist es heutzutage leider auch sehr schwer, Umsatz zu machen, den es aber eben braucht, um guten Journalismus zu realisieren. Und immer weniger Menschen sind bereit, dafür nennenswert Geld auszugeben. Schwieriges Thema auf jeden Fall.

Abdiel

Ja, sehe ich genauso. Aus meiner Sicht sind halt die Schlussfolgerungen, also das gleiche Prozedere wie auf Social Media fahren, leider die falschen. Ich bin zu alt für diesen Scheiß...