Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

12. Spieltag gegen MBC

Begonnen von Hightower, Donnerstag, 25 Dezember 2025, 21:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hightower

Da es bisher noch keinen Eintrag gab, habe ich einen zum morgigen Spieltag erstellt. 

Kann mir jemand sagen, welches unsere Fanblöcke sein werden? Ich wollte mal sehen wie nah wir dran sitzen werden. 

Die Vorfreude bei uns ist groß. Die Buchmacher schätzen den MBC wesentlich stärker als uns ein. Die letzten Spiele machen aber Hoffnung!  :)

Mephistopheles

Zitat von: Hightower am Donnerstag, 25 Dezember 2025, 21:19:25Kann mir jemand sagen, welches unsere Fanblöcke sein werden? Ich wollte mal sehen wie nah wir dran sitzen werden.

Es sind die Blöcke 11 und 12. 

Übrigens: Diese Informationen zu den Gästefanblöcken der kommenden NINERS-Spiele findet man immer auf der Homepage der ChemnitzCrew.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Abdiel


jolu

Leipzig ohne Motto: Nogo

Weiß und doch mit Weihnachtsmütze. 

Steiner

Das Derby steht an...und ich muss gestehen,ich habe leichte Bauchschmerzen.

Nach dem emotionalen Ausnahmezustand am Dienstag wäre es für mich nicht verwunderlich,wenn sich die Jungs heute erstmal in einem kleinen mentalen Loch befinden. Coach Rodrigo hat nicht für umsonst direkt nach dem Besiktas-Spiel angemahnt,das es die Fans brauchen wird,um die Jungs wieder auf ein gewisses Energielevel zu bekommen.
Weissenfels dagegen ist ausgeruht und wird hochmotiviert in dieses Spiel gehen. Sie werden sich angeschaut haben,was nötig ist,um uns wehzutun. Dazu halte ich Romandino für einen sehr guten Coach,der sein Team perfekt auf uns vorbereiten wird. Also ich sehe ein Duell durchaus auf Augenhöhe,mit heute leichten Vorteilen für den MBC. Wegen mir kann es wieder ein genauso enges und spannendes Highscore-Game werden wie im April, wir geben Alles,und sehen dann wozu es am Ende reichen wird.

In der PM zum Spiel ist von möglichen Ausfällen keine Rede,es scheinen also Alle einsatzfähig zu sein. Dann stellt sich die Frage,wer heute bei den Imports aussetzt. Wenn es Kaza sein sollte,wird sicher Nike wieder zeitweise für den Ballvortrag einspringen,er hatte seine Sache am Dienstag richtig gut gemacht. Vielleicht setzt auch John mal wieder aus,dann könnte Kostja auch mal auf die SG-Position rutschen und Jordan könnte zu seinem ersten Einsatz auf seiner angestammten Position 3 kommen. Ich könnte mir auch vorstellen,das wir Julian mal für 1-2 Minuten auf dem Court sehen,um für Entlastung zu sorgen.

Der Rahmen passt,zwei talentierte Teams mit fähigen Coaches die aufeinandertreffen,eine stimmungsvolle Halle...es wäre angerichtet für ein weiteres Basketballfest. Let's Go,NINERS!

Hightower

Vielen Dank! Da hatte ich noch nicht geschaut. Und mit Block 13 ja gar keinen so schlechten Riecher. Ich hoffe es werden sich noch einige andere in den Block ,,verirren". 

Im besten Fall wäre ja die Halle 50:50 gemischt.  :party:

Freakster

Vorfreude fällt schon Mal durch den Kommentator 

Lulatsch


Freakster

"Vielleicht kann ich Mal zwei Stunden die Klappe halten"
Ja bitte  :great:

Was da an AP immer auszusetzen ist  ??? 


Gefühlt hat sich da ja die Hälfte der Hallee mit eingeklatscht  :lol:

beyond_the_dark08

Offensiv probieren wir mal mehr als nur 3er Schroten, aber Defensiv is da heut null Intensität und keine Derby Verteidigung da hab ich mir klar mehr erhofft!

L.A. OOP

Sibande wird mehrfach deutlich zu einfach geschlagen und im Anschluss braucht er r viel zu lang um sich zu orientieren 

beyond_the_dark08

Leute spielt besser Defensiv 🤣🤣 dann führt ihr locker 2stellig, aber Respekt an den MBC spielt echt gut 👍 

BREAKDANCE-STEINI

Gerade angemacht!
Den Ton kann man getrost auslassen,der Kommentar geht mal wieder gar nee sowas von penetrant!! :-X
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Steiner

Wasn los hier... den Derbysieg zur Kenntnis genommen und dann gehen wir wieder zur Tagesordnung über?  ;D

99-fan

Tolles Spiel, in der Halle waren die Fans total durchmischt, das hatte in vielen Blöcken schon eher Event- als Derbycharakter - Aber die Chemnitzer Blöcke waren dafür sehr gut zu hören in der Halle. An sich war es gut organisiert in Leipzig. Man musste eigentlich nie wirklich anstehen.
Das Spiel war eine deutliche Steigerung der Niners zu den letzten BBL Auftritten. Es wurde viel mehr gezogen, wir haben Pick and Roll gespielt und unsere Bigmen in den Mismatches gefunden. Stark. Es läuft noch nicht alles perfekt, aber es sieht doch wieder viel mehr wie Niners Basketball aus. Defensiv hatten wir, wie so oft, Probleme mit dem zugegenermaßen hochklassigen one on one Gezocke. Aber ich fand unsere Spielanlage deutlich besser als die der Wahlleipziger.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Hightower

Zitat von: 99-fan am Freitag, 26 Dezember 2025, 22:17:10Tolles Spiel, in der Halle waren die Fans total durchmischt, das hatte in vielen Blöcken schon eher Event- als Derbycharakter - Aber die Chemnitzer Blöcke waren dafür sehr gut zu hören in der Halle. An sich war es gut organisiert in Leipzig. Man musste eigentlich nie wirklich anstehen.
Das Spiel war eine deutliche Steigerung der Niners zu den letzten BBL Auftritten. Es wurde viel mehr gezogen, wir haben Pick and Roll gespielt und unsere Bigmen in den Mismatches gefunden. Stark. Es läuft noch nicht alles perfekt, aber es sieht doch wieder viel mehr wie Niners Basketball aus. Defensiv hatten wir, wie so oft, Probleme mit dem zugegenermaßen hochklassigen one on one Gezocke. Aber ich fand unsere Spielanlage deutlich besser als die der Wahlleipziger.

Absolut! Das Spiel hat echt Spaß gemacht. Das Pausenprogramm war auch ganz gut. 

Hoffen wir, dass wir den Schwung und die variable Offensive mit ins Spiel gegen Trier nehmen können. Die haben heute schon eine kleine Packung gegen Würzburg bekommen und scheinen den Schwung des Saisonauftakt etwas zu verlieren.  ;)

Tamer Arik Ultra

Die Truppe hat sich nochmal neu gefunden.
Zuletzt wurden immer wieder Lösungen gefunden. Durchstecker, Pass nach außen zum offenen dreier oder eben der Zug zum Korb mit reichlich Selbstvertrauen.

Im ersten Viertel haben wir viele Rebounds abgegeben, selbst darauf konnten die Jungs reagieren und haben dann richtig zugepackt :great:


Und Paddy...
Ich werde mit dem Kommentar nicht warm. Erstmal schläft er in MBC Bettwäsche und dann ist es schon teilweise richtig anstrengend.
Den Support aus Chemnitz hat er aber mehrfach gewürdigt.  :great:

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Nic

Zum sportlichen Teil: Defense war lange Zeit nichts bis gar nichts. Newman, Sibande, Brewer, whoever, niemand konnte irgendwen vor uns halten. Als wir dann 2-3 Stops genieren konnten, war das Spiel unser. Hätte man schon deutlich eher haben können... Aber wir haben uns bis dahin eher damit beschäftigt, wer den schlechtesten Wurf nehmen kann.

Ansonsten: feines zusätzliches Heimspiel, wie immer quasi. Ordner leider völlig over the top, keine Ahnung was die geritten hat. DYN schön aufs Uffta draufgehalten, danke dafür  ;D
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

jolu

#18
Nach dem geilen, für Auge, Ohren, Herz und Seele wohltuenden Auftritt am Dienstag war ich sehr gespannt auf das Derby. Nun das Spiel vom Dienstag war es nicht. Dennoch mMn ein Schritt in der BBL nach vorn. Kein Aufstecken, kein Nachlassen, kein "ab jetzt geht gar nichts mehr". Das haben wir leider schon anders erleben müssen.
MBC hat ordentlich gegengehalten und sie stehen, sorry standen nicht umsonst momentan auf Platz vier.

Warum die Gästefans nun auf Block 11 und 12 umqartiert wurden habe ich erst in der Arena verstanden, als ich den Kamerastand zw. Block 12/ 13 entdeckte. Wer will schon bei einem "Heimspiel" ständig tausende Fans des Gastes auf der Kameralinse haben. Klar keiner. Das es durch viele "war schon immer so", "dort ist Platz" , ich greif mal zu" Kartenkäufe es nun anders kam hat man gestern deutlich gesehen. Bitte wo erlebt man, dass sich das Gast-Team an drei !!! verschiedenen Blocks verabschieden oder feiern lassen wollen.
Der Wechselgesang hervorragend !! und dementsprechend in den Medien gewürdigt.
Die Organisatoren des MBC können einem ein wenig leid tun. Sie können sich einfallen lassen, was sie wollen, immer geht ihr Plan nicht (oder nicht ganz) auf. Super !!!!
Dennoch gönne ich dem MBC diesen Auftritt in der Quaderback Arena, ist es doch gelungen immo 6644 (wenn ich es richtig verstanden habe) Basketballbegeisterte in die Halle zu ziehen. Es sei ihnen gegönnt, dort ggf auch ein gutes wirtschaftliches Plus aus der Veranstaltung zu ziehen.

Dennoch mag ich die Halle irgendwie nicht. Ob akustisch oder das Durchgeqäle zum Ausgang/oder zum Platz, wenn alle an der Essenstheke/ oder Bierstand anstehen.
...und wenn Breakdance-Steini schreibt der Paddy F. von Dyn ist penedrant, dann muss ich schreiben, dass der Hallensprecher dies bei Weitem noch getopt hat.

Es war mit dem Sieg gegen Besiktas und dem Derbysieg ein hervorragendes Niners-Weihnachten.
Es darf am Dienstag gern so weiter gehen.

piTTi

#19
Zitat von: jolu am Samstag, 27 Dezember 2025, 09:44:38Es sei ihnen gegönnt, dort ggf auch ein gutes wirtschaftliches Plus aus der Veranstaltung zu ziehen.

Ja, ich weiß, es ist Weihnachten. Nächstenliebe und so. Aber nein, der MBC kann sich seine Wucherpreise, die er immer für die Derbys aufruft (eben nicht nur in Leipzig, sondern auch in Weißenfels - einfach mal mit Jena vergleichen), sonst wohin stecken. ;) Es ihnen dann noch zu gönnen, während man sich als Zahlvieh, zu dem ich gestern auch gehörte, zur Schlachtbank führen lässt? Ich weiß ja nicht. :noahnung:

Steiner

Jordan gestern mit seinen ersten Einsatzminuten,und wie schon fast zu erwarten war,braucht er noch Zeit ins System zu finden. In der Defense manchmal noch orientierungslos,bei der PnR-Verteidigung standen plötzlich 2 Spieler am Ballführenden und der abrollende Spieler konnte unbedrängt abschliessen,da fehlt es noch an Abstimmung. In der Offense hatte ich den Eindruck,das er teilweise etwas ignoriert wurde,bekam kaum den Ball in die Hände. Da verlassen sich seine Teammates eher auf bewährte Plays untereinander,bevor man mit Ihm Risiken eingeht. Ich hoffe mal,in der zweiten Saisonhälfte kann er sich da mehr fürs Team einbringen. Man darf auch nicht vergessen,das er erst seit ein paar Tagen bei uns ist,wofür das Team mehrere Wochen Vorbereitung hatte (und selbst da lief nicht alles perfekt),ist von Ihm nicht innerhalb weniger Tage zu erwarten,sich Alles draufzuschaffen. Dazu kommen die unterschiedlichen Spielphilosophien in Amerika und Europa,die BBL ist doch dann auch nochmal ein anderer Schnack als die G-League. Ich hätte gerne mal von Ihm einen O-Ton gehört,was er über die ersten Tage hier in Chemnitz denkt. Drei emotionale Highlights innerhalb einer Woche,verrückte Fanbase...da hätte ich gerne mal von Ihm gewusst,ob er sich manchmal fragt,wo er hier eigentlich gelandet ist.  ;D

Und dann muss ich mal eine Lanze für Amadou brechen,was der Kerl in der letzten Zeit abreisst,ist der Hammer. Gegen Besiktas knapp 34 Minuten auf dem Court,gestern auch wieder 33 Minuten,von seinen Stats ganz zu schweigen. Wenn man bedenkt wie er in die Saison gegangen ist,ist seine Entwicklung in den letzten Wochen herausragend. Womit wir dann auch beim Coaching Staff wären,da kann man allen Beteiligten nur gratulieren,wie man Ihn so in die Spur bekommen hat. Von dem Gedanken,Amadou auch in der nächsten Saison im Niners-Trikot zu sehen,hab ich mich eigentlich schon verabschiedet. Einen Big mit seinen Shooting-Skills findet man nicht an jeder Ecke,ich glaube da kann es gehaltstechnisch demnächst für Ihn eine ganze Ecke nach oben gehen.

Es wäre gut,wenn die Jungs gegen Trier nochmal nachwaschen könnten,um sich in der Tabelle bissl Luft zu verschaffen,irgendwann wird es auch mal wieder Rückschläge geben. Ansonsten bleibt festzuhalten,auch wenn es im Spiel noch viele Dinge gibt die zu verbessern sind,die Jungs haben erfolgreich zurück in die Spur gefunden,als Fan geh ich wieder mit einer positiven Grundhaltung in jedes Spiel,es macht Spaß.

Kommentar von Luis Figge beim Insta-"Uffta"-Reel: "Krank"  ;D

Walter Frosch 99

Neben Amadou kann man diesmal auch Corey hervorheben, der langsam wieder in Schwung kommt und gestern in wichtigen Momenten Verantwortung übernommen hat. Schaut man sich mal seine Leistungskurve in dieser Saison an (ohne jetzt die Hintergründe zu betrachten), dass korreliert doch stark mit der Leistungskurve des gesamten Teams. Auf Kevin und Amadou ist unter den Körben ohnehin Verlass, die Guardpositionen sind bisher einfach zu schwankend von der Leistung. Wäre also sehr wichtig, wenn Corey das Leistungsniveau der letzten 2-3 Spiele konservieren kann.

Was insgesamt gefällt, dass es wieder etwas mehr Teambasketball gibt und nicht nur wilde Ballerei wie vor wenigen Wochen. Aus Ty bekommt man das scheinbar nur schwierig raus, aber momentan trifft er gut und die Wurfauswahl ist bis auf 1-2 Ausnahmen im Spiel auch etwas besser. Viele kleine Rädchen die gerade besser greifen, verändern vieles. Selbst das Glück. Während wir in der Crunchtime am Anfang fast alles versemmelt haben, gewinnen wir gerade die knappen Spiele (Lietkabelis, Rostock, Besiktas, MBC). Es ist noch längst nicht alles Gold was glänzt und in den Top4 sehe ich uns momentan auch nicht, aber die Richtung stimmt wieder. 
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

99-fan

Zitat von: Walter Frosch 99 am Samstag, 27 Dezember 2025, 11:04:14Neben Amadou kann man diesmal auch Corey hervorheben, der langsam wieder in Schwung kommt und gestern in wichtigen Momenten Verantwortung übernommen hat. Schaut man sich mal seine Leistungskurve in dieser Saison an (ohne jetzt die Hintergründe zu betrachten), dass korreliert doch stark mit der Leistungskurve des gesamten Teams. Auf Kevin und Amadou ist unter den Körben ohnehin Verlass, die Guardpositionen sind bisher einfach zu schwankend von der Leistung. Wäre also sehr wichtig, wenn Corey das Leistungsniveau der letzten 2-3 Spiele konservieren kann.

Was insgesamt gefällt, dass es wieder etwas mehr Teambasketball gibt und nicht nur wilde Ballerei wie vor wenigen Wochen. Aus Ty bekommt man das scheinbar nur schwierig raus, aber momentan trifft er gut und die Wurfauswahl ist bis auf 1-2 Ausnahmen im Spiel auch etwas besser. Viele kleine Rädchen die gerade besser greifen, verändern vieles. Selbst das Glück. Während wir in der Crunchtime am Anfang fast alles versemmelt haben, gewinnen wir gerade die knappen Spiele (Lietkabelis, Rostock, Besiktas, MBC). Es ist noch längst nicht alles Gold was glänzt und in den Top4 sehe ich uns momentan auch nicht, aber die Richtung stimmt wieder.
Da stimme ich vollkommen zu, würde nur noch ergänzen, dass auch Nike viel besser geworden ist. Es scheint ihm zu helfen, wenn er startet.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Ich glaube, wenn wir es schaffen, eine vernünftige Defence über die gesamten 40 Minuten zu spielen, sind wir auch weniger abhängig von guten Wurfqouten. Gestern war die Defence ehrlich gesagt kaum vorhanden. On Ball Verteidigung war sicher immer mal ganz gut und dadurch kam es auch zu einfacheren Punkten. Aber im Schwitch sehen wir meistens gar nicht gut aus. 
Trotzdem natürlich schön das Ding gewonnen zu haben. Hilft dem Mindset und das nie Aufstecken bei den knappen Dinger schweißt das Team sicher auch gut zusammen. 
Teamchemie und Vertrauen in den Staff scheint zu stimmen. Jetzt muss das große Potential noch mehr aufs Parkett gebracht werden. Eine bessere Defence ist für mich hier der Schlüssel. 
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.

Abdiel

Wobei wir mittlerweile die Transitiondefense ordentlich verbessert haben. Luft nach oben bleibt natürlich definitiv, ist bei solchen Highscoregames aber etwas vernachlässigbar, wenn die eigene Offense gut läuft.

Komischerweise habe ich gestern zu keinem Zeitpunkt an einem Sieg gezweifelt und konnte das Geschehen in Ruhe von der Stirnseite aus verfolgen. Ein sehr schönes Spiel, in einem guten Rahmen und mit ordentlich Fanpräsenz. Der verteilte Gästeblock hat gut Stimmung gemacht. :great:

Nic

Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Samstag, 27 Dezember 2025, 13:44:33Ich glaube, wenn wir es schaffen, eine vernünftige Defence über die gesamten 40 Minuten zu spielen, sind wir auch weniger abhängig von guten Wurfqouten. Gestern war die Defence ehrlich gesagt kaum vorhanden. On Ball Verteidigung war sicher immer mal ganz gut und dadurch kam es auch zu einfacheren Punkten. Aber im Schwitch sehen wir meistens gar nicht gut aus.
Trotzdem natürlich schön das Ding gewonnen zu haben. Hilft dem Mindset und das nie Aufstecken bei den knappen Dinger schweißt das Team sicher auch gut zusammen.
Teamchemie und Vertrauen in den Staff scheint zu stimmen. Jetzt muss das große Potential noch mehr aufs Parkett gebracht werden. Eine bessere Defence ist für mich hier der Schlüssel.

Leider bekommen wir unsere Defense halt nicht konstant aufs Parkett und das liegt hauptsächlich in meinen Augen an häufigen Undiszipliniertheiten. Da wird zB zu selten klug gefoult um schnelle Punkte zu verhindern. Sibande, Newman und Brewer sehen in 1-1 Situationen oftmals nicht gut aus und werden viel zu schnell geschlagen, da ist jedes defensives Konzept egal. Dann kommen wir ins rotieren und stehen dadurch schlecht beim Rebound. 

Auch gestern machen wir wieder 94 Punkte. Aber Callison und Thomas durften Geburtstag feiern und wir sind oftmals nur nebenher gelaufen. Wenn wir aus der aktuell wirklich schlechten Defense zumindest eine durchschnittliche Defense machen könnten (und das muss drin sein mit dem Personal) dann wären wir gleich ein ganzes Level besser. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Hightower

Zitat von: Nic am Sonntag, 28 Dezember 2025, 00:48:26
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Samstag, 27 Dezember 2025, 13:44:33Ich glaube, wenn wir es schaffen, eine vernünftige Defence über die gesamten 40 Minuten zu spielen, sind wir auch weniger abhängig von guten Wurfqouten. Gestern war die Defence ehrlich gesagt kaum vorhanden. On Ball Verteidigung war sicher immer mal ganz gut und dadurch kam es auch zu einfacheren Punkten. Aber im Schwitch sehen wir meistens gar nicht gut aus.
Trotzdem natürlich schön das Ding gewonnen zu haben. Hilft dem Mindset und das nie Aufstecken bei den knappen Dinger schweißt das Team sicher auch gut zusammen.
Teamchemie und Vertrauen in den Staff scheint zu stimmen. Jetzt muss das große Potential noch mehr aufs Parkett gebracht werden. Eine bessere Defence ist für mich hier der Schlüssel.

Leider bekommen wir unsere Defense halt nicht konstant aufs Parkett und das liegt hauptsächlich in meinen Augen an häufigen Undiszipliniertheiten. Da wird zB zu selten klug gefoult um schnelle Punkte zu verhindern. Sibande, Newman und Brewer sehen in 1-1 Situationen oftmals nicht gut aus und werden viel zu schnell geschlagen, da ist jedes defensives Konzept egal. Dann kommen wir ins rotieren und stehen dadurch schlecht beim Rebound.

Auch gestern machen wir wieder 94 Punkte. Aber Callison und Thomas durften Geburtstag feiern und wir sind oftmals nur nebenher gelaufen. Wenn wir aus der aktuell wirklich schlechten Defense zumindest eine durchschnittliche Defense machen könnten (und das muss drin sein mit dem Personal) dann wären wir gleich ein ganzes Level besser.

Ich glaube auch, dass wir echt Glück hatten, dass Callison bereits im dritten Viertel mit 4 Fouls vom Feld genommen wurde. Wer weiß ob es sonst für uns gereicht hätte. ;) 

TobiasM

Man sollte sich von dem Anspruch verabschieden, dass man Spieler wie Callison so verteidigen kann, dass sie nicht scoren. Bestes Beispiel ist hier TJ Shorts. Der hatte schon die besten Verteidiger Europas gegen sich und trotzdem 20 und mehr gemacht. Wenn man in die NBA schaut kann man da noch viele weitere Spieler nennen. Wichtig ist es dann eher den Spielern Fouls anzuhängen und das haben wir gut gemacht. Besser wäre gewesen ihm auch noch Nummer 5 zu geben, aber damit tun wir uns seit Jahren schwer. Sobald ein Gegner 4 Fouls hat bekommt er von uns kein fünftes Foul. 

Bulldog

Das habe ich auch auf der Tribüne gesagt nachdem Callison sein 4. bekommen hat. 
Da muss er eigendlich andauernd gesucht und attakiert werden. Foulen kann er nicht und somit kommt dann die Help Defense hinzu.... bedeutet immer einen freien Mann für uns. ......
In meinen Augen darf Callison das Spiel nicht regulär beenden. 
Naja wir haben es auch so gut ins Ziel gebracht...
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Nic

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 28 Dezember 2025, 10:12:37Man sollte sich von dem Anspruch verabschieden, dass man Spieler wie Callison so verteidigen kann, dass sie nicht scoren. Bestes Beispiel ist hier TJ Shorts. Der hatte schon die besten Verteidiger Europas gegen sich und trotzdem 20 und mehr gemacht. Wenn man in die NBA schaut kann man da noch viele weitere Spieler nennen. Wichtig ist es dann eher den Spielern Fouls anzuhängen und das haben wir gut gemacht. Besser wäre gewesen ihm auch noch Nummer 5 zu geben, aber damit tun wir uns seit Jahren schwer. Sobald ein Gegner 4 Fouls hat bekommt er von uns kein fünftes Foul.

Vielleicht gibts spielerisch zwischen TJ Shorts und Callison aber noch einen klitzekleinen Unterschied... 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Walter Frosch 99

Es liegt wohl irgendwo dazwischen. Es gibt die Tage wo Spieler heißlaufen und man kann absolut nix dagegen machen. Egal wo und wie sie den Ball loslassen, er geht durch die Reuse. Schaut Euch gerne mal das Spiel von Oldenburg gegen Trier an, wo Clemons 52 Punkte macht. Der wirft dort einfach mehrere Dreier aus 8-9 Meter über den Mann, was will man da machen?

Andererseits ist es schon so, dass wir diese Saison generell Probleme haben, die gegnerischen Guards vor uns zu halten. Das switchen danach funktioniert auch nicht immer wirklich gut. Wie hier schon gesagt, wenn wir diese Saison noch relativ ordentlich gestalten wollen, denn liegt der Schlüssel eher in der Defense. Wir haben jetzt bei allen 3 Siegen am Stück, in jedem Spiel trotzdem über 90 kassiert. In der Regel verliert man damit mehr Spiele als man gewinnt....
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Steiner

Könnte es sein,das nach dem Losing-Streak und dem negativen Höhepunkt gegen Würzburg, vom Coaching Staff ersteinmal wieder ein Schritt zurück gemacht wurde? Man hatte sich sicher vorgenommen,die Defense zu stärken,die war anfangs auch nicht gut,man hatte viel zu viele Fouls kassiert und kam zum Spielende immer wieder in Foul-Trouble. Das hat sich mittlerweile erfreulich gebessert,es scheint so als ob man den Gegner lieber gewähren lässt. Und dann hat man sich vielleicht erst einmal darauf verständigt,die einfachen Dinge wieder besser zu machen und Das zu stärken was die Jungs gut können,Spielfreude zu entwickeln und offensiv gut zu performen. Dadurch steigt das Selbstvertrauen,man sieht plötzlich wieder,das die Dreier mit Überzeugung auf die Reise geschickt werden. Und jetzt heisst es,den offensiven Flow beizubehalten und nebenbei Step by Step die Defense zu verbessern,das muss auch nicht von Heute auf Morgen passieren,für die heisse Saisonphase hat man noch Monate Zeit. Man sieht auch jetzt schon,das wenn es darauf ankommt,die Intensität in der Defense kurzzeitig hochgeschraubt wird,über 40 Minuten ist das derzeit noch nicht möglich und muss auch nicht. Ich bin zuversichtlich,das wir in der Defense in Zukunft noch besser agieren werden,zumindest haben wir da noch großes Potenzial,und dann wird die Mannschaft noch stärker sein als sie es jetzt schon ist.

TobiasM

Zitat von: Nic am Sonntag, 28 Dezember 2025, 13:16:13
Zitat von: TobiasM am Sonntag, 28 Dezember 2025, 10:12:37Man sollte sich von dem Anspruch verabschieden, dass man Spieler wie Callison so verteidigen kann, dass sie nicht scoren. Bestes Beispiel ist hier TJ Shorts. Der hatte schon die besten Verteidiger Europas gegen sich und trotzdem 20 und mehr gemacht. Wenn man in die NBA schaut kann man da noch viele weitere Spieler nennen. Wichtig ist es dann eher den Spielern Fouls anzuhängen und das haben wir gut gemacht. Besser wäre gewesen ihm auch noch Nummer 5 zu geben, aber damit tun wir uns seit Jahren schwer. Sobald ein Gegner 4 Fouls hat bekommt er von uns kein fünftes Foul.

Vielleicht gibts spielerisch zwischen TJ Shorts und Callison aber noch einen klitzekleinen Unterschied...
Was die Qualität angeht sicherlich. Aber der spielstil ist ähnlich. Es gibt halt Guards mit extrem guten Zug zum Korb, die sehr schwer zu verteidigen sind. 

Abdiel

Ich finde nicht, dass Ty und Nike generell schlechte Verteidiger wären, nur sind die Fähigkeiten halt begrenzt, wenn sie gegen kleine, flinke Gegner gestellt werden (bei Ty sehr oft der Fall). Und auf Ty beim Reboundign verzichten zu wollen, wäre uns definitiv auch nicht zuträglich. Meiner Meinung nach legen die Jungs immer noch zu, was mich für die weitere Entwicklung recht positiv stimmt. Schauen wir mal...

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 28 Dezember 2025, 18:11:54
Zitat von: Nic am Sonntag, 28 Dezember 2025, 13:16:13
Zitat von: TobiasM am Sonntag, 28 Dezember 2025, 10:12:37Man sollte sich von dem Anspruch verabschieden, dass man Spieler wie Callison so verteidigen kann, dass sie nicht scoren. Bestes Beispiel ist hier TJ Shorts. Der hatte schon die besten Verteidiger Europas gegen sich und trotzdem 20 und mehr gemacht. Wenn man in die NBA schaut kann man da noch viele weitere Spieler nennen. Wichtig ist es dann eher den Spielern Fouls anzuhängen und das haben wir gut gemacht. Besser wäre gewesen ihm auch noch Nummer 5 zu geben, aber damit tun wir uns seit Jahren schwer. Sobald ein Gegner 4 Fouls hat bekommt er von uns kein fünftes Foul.

Vielleicht gibts spielerisch zwischen TJ Shorts und Callison aber noch einen klitzekleinen Unterschied...
Was die Qualität angeht sicherlich. Aber der spielstil ist ähnlich. Es gibt halt Guards mit extrem guten Zug zum Korb, die sehr schwer zu verteidigen sind.
Nix für ungut, aber nein, ist er überhaupt nicht. Da gibt es sogar recht wenig was die beiden gemeinsam haben.
Das hat aber auch mit dem Spielstil der Mannschaften zu tun. Sieht man auch jetzt bei Pana ganz gut, denn dort ist Shorts zwar immer noch ein guter Spieler, aber bei weitem nicht so effektiv wie in Paris oder Bonn.
Callison ist aber auch kein schlechter Spieler. Im Gegenteil, der ist sicher, ohne die Stats jetzt zu prüfen, einer der effektivsten Spieler beim MBC. Und ohne Frage hat man ihn nicht entsprechend gut genug verteidigt und nach dem vierten Foul hätte man ihn auch deutlich mehr attackieren müssen.
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.