Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

9. Spieltag in Bonn

Begonnen von Sirigu1101, Samstag, 6 Dezember 2025, 16:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nic

Zitat von: TobiasM am Sonntag,  7 Dezember 2025, 20:56:33
Zitat von: Nic am Sonntag,  7 Dezember 2025, 20:41:11Zum Spiel will ich gar nicht zu viele Worte verlieren, aber wie oft wir jetzt schon Führungen noch hergegeben haben ist einfach super anstrengend.

Ich sehe weiterhin viel Potenzial in diesem Kader, aber fairerweise rufen wir es viel zu selten ab. Einerseits vereinfacht Pastore sein System (was dem Ganzen sicher einige Stärken beraubt), anderseits hat man trotzdem oft das Gefühl, dass es die Spieler oftmals eher einschränkt als bestärkt. Auf der anderen Seite hab ich ebenso das Gefühl, dass einige Spieler auch die einfachsten Dinge nicht umsetzen können. Wer da nun die Hauptschuld trägt, kann jeder für sich entscheiden, am Ende sitzen aber alle im selben Boot.

Ich glaube man muss sich jetzt im Verein fragen wo es diese Saison noch hingehen soll. Will man, falls Aher wirklich zurückkommt, den Kader so lassen? 9 Imports geht eigentlich nicht. Versucht man abseits von Aher noch einen anderen Impuls zu setzen? Für mich sind Sibande, Brewer, Beran und Newman alles Kandidaten um ersetzt zu werden. Kaza aus sportlicher Sicht eigentlich ebenso, aber da glaub ich nicht daran und er hat schon gezeigt, dass es mit ihm funktionieren kann. Braucht die Mannschaft mehr Qualität anstatt Quantität? Ganz viele schwierige Fragen stellen sich mir da. Ich glaub jedenfalls nicht, dass wir zur Deadline noch mit dem gleichen Kader dastehen werden.
Von Newman trennen? Der einzige Guard der regelmäßig erfolgreich zum Korb zieht. Einer der wenigen der gestern gekämpft hat. Der einzige mit positiven +- Wert gestern. Der bei dem man noch am ehesten verstehen kann, wenn wegen der Verletzung nicht jedes System sitzt.
von Nike und Ty hatten wohl alle mehr erwartet. Ty nimmt einfach zu viele 3er.
Beran kam als extra Import und dafür passt mMn die Leistung.

Mir gefällt Newman auch von den genannten Spielern am besten, aber trotzdem passt er mMn nicht so richtig ins System. Er ist halt trotzdem keiner der großartig kreiert für seine Mitspieler.

Insgesamt hätte ich mir vor allem erwartet, dass man als Mannschaft eine höhere Intensität spielen kann. Klar spielen da die ganzen Verletzungen mit rein, aber gerade nach der Länderspielpause hatte ich da schon die Erwartung dass das besser wird.

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag,  7 Dezember 2025, 20:58:56
Zitat von: Nic am Sonntag,  7 Dezember 2025, 20:41:11Zum Spiel will ich gar nicht zu viele Worte verlieren, aber wie oft wir jetzt schon Führungen noch hergegeben haben ist einfach super anstrengend.

Ich sehe weiterhin viel Potenzial in diesem Kader, aber fairerweise rufen wir es viel zu selten ab. Einerseits vereinfacht Pastore sein System (was dem Ganzen sicher einige Stärken beraubt), anderseits hat man trotzdem oft das Gefühl, dass es die Spieler oftmals eher einschränkt als bestärkt. Auf der anderen Seite hab ich ebenso das Gefühl, dass einige Spieler auch die einfachsten Dinge nicht umsetzen können. Wer da nun die Hauptschuld trägt, kann jeder für sich entscheiden, am Ende sitzen aber alle im selben Boot.

Ich glaube man muss sich jetzt im Verein fragen wo es diese Saison noch hingehen soll. Will man, falls Aher wirklich zurückkommt, den Kader so lassen? 9 Imports geht eigentlich nicht. Versucht man abseits von Aher noch einen anderen Impuls zu setzen? Für mich sind Sibande, Brewer, Beran und Newman alles Kandidaten um ersetzt zu werden. Kaza aus sportlicher Sicht eigentlich ebenso, aber da glaub ich nicht daran und er hat schon gezeigt, dass es mit ihm funktionieren kann. Braucht die Mannschaft mehr Qualität anstatt Quantität? Ganz viele schwierige Fragen stellen sich mir da. Ich glaub jedenfalls nicht, dass wir zur Deadline noch mit dem gleichen Kader dastehen werden.
Nic ich schätze deine Meinung immer sehr. Mich würde dein Sicht zu zwei Sachen interessieren.

Kann Aher nach solanger Verletzungspause und auf der Position, die er spielt, dem Team überhaupt soviel geben, dass es einen spürbar großen Push gibt?

Wie siehst du die Trainerdebatte? Kannst du verstehen, dass für viele Rodrigo nicht mehr unantastbar ist? Und wie würdest du handeln? Stur weiter mit ihm? Offen und ehrlich und Optionen ausloten?

Würde mich freuen, deine Sicht zu kennen, da du wirklich jemand bist, der weiß, was er schreiben und der vielleicht auch mal ein Stück weit die orangene Brille anheben und es aus sportlich neutraler Sicht beurteilen kann.

Danke für die Blumen  ;D

Zu Aher: Er kommt natürlich aus einer großen Verletzung und Spielbetrieb ist natürlich was komplett anderes als Training. Man wird ihn sicher nicht verheizen und ihm seine Zeit geben. Ist natürlich auch nicht einfach für ihn, da sich jetzt durchsetzen wenn es schon 8 Imports gibt. Da musst du auch erstmal deine Rolle finden. Aber smart genug ist er.

Wenn man wirklich davon ausgeht, dass er wieder bei 80-90 Prozent ist, dann bin ich da zuversichtlich. Ich glaub letztes Jahr hat er spielerisch schon einen großen Sprung gemacht und war bis zu seiner Verletzung unser bester Spieler. Er kann halt für seine Mitspieler kreieren und kennt schon das System, vielleicht besser als andere  ;D Ist natürlich Spekulatius, aber ein fitter Uguak macht jedes BBL Team besser.

Zu Pastore: Ich geh da absolut mit, dass man auch seine Position durchaus hinterfragen muss. Er ist Hauptverantwortlicher für den Kader, man kommt aus einer enttäuschenden Saison mit viel Lärm ums Team herum und gerät jetzt durchaus in Gefahr dass das wieder ähnliche Züge annimmt. Aber genauso denke ich, dass abseits von der Affe-mit-Hut-Theorie (also der kurzfristige Erfolg nach einem Trainerwechsel, was unterm Strich auch ein Affe mit Hut könnte ...) von Per Günther kaum messbar Unterschiede zu sehen wären. Wer wäre denn der designierte Nachfolger? Pau del Tio? Würde dann innerhalb der Saison viel passieren? Ich glaub es ehrlich gesagt nicht. Da müsste man schon jemand komplett neues installieren, neue Coaches wollen aber oft auch ihre Assistenten mitbringen, dazu müsste der was mit dem Team anfangen können - schwer, super schwer. Und da lass ich den finanziellen Teil mal ganz außen vor. Kurz: einen Trainerwechsel halte ich für 99,9% für ausgeschlossen. Seine Erfolge kommen da als Bonus natürlich noch oben drauf.

Ein anderer Teil der Diskussion ist aber, inwieweit Pastore vielleicht sein System anpassen muss. Nicht nur im Bezug auf das jetzige Team, sondern auch auf das neue Level was der Verein mit dieser Saison erreicht hat. Kann man zB wirklich noch so viel switchen wie man möchte, wenn man gegen Gegner wie Ankara oder Besiktas spielt? Mal nur als Beispiel, aber unsere Switches haben Smith und Devoe zerlegt. Und diese Anpassung ans nächste Level hat immer etwas gedauert (erste Versuche in den ProA Playoffs, erstes BBL Jahr, erstes Jahr FEC etc.) - was ein Stück weit völlig normal ist, aber halt auch jetzt wieder zu hinterfragen ist.

Taktisch gibts da unendliche Überlegungen, hab aber schon viel zu viel geschrieben  ;D

Aber vielleicht können da Andre und David in ihrem Podcast mal die ein oder andere Überlegung durchkauen, vielleicht auch mit Fragen die hier entstehen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

99-fan

Newman wäre für mich kein Streichkandidat. Er wirft sehr wenig Dreier, trifft die aber mit 37% verhältnismäßig hochprozentig. Außerdem ist seine Defense deutlich besser als die von Ty oder Nike.
Logischste Streichkandidaten wären für mich Sibande und Beran. Sibande, weil es nicht zu passen scheint und Beran (der wirklich sehr sympathisch wirkt) bringt dem Team einfach zu wenig Mehrwert. Dazu kommt, dass er ausschließlich von außen wirft und keinerlei Zug oder Postspiel hat. (Oder es zumindest nicht zeigt/zeigen darf)
Wenn man einen Spieler austauschen will, wäre es wohl oder übel Kaza. Von Ihm kommt diese Saison einfach zu wenig. Dazu noch seine Verletzungsanfälligkeit und seine Prioritäten. Wenn ich jedes zweite Spiel verletzt pausieren muss, wäre es schon eine Überlegung wert die Länderspiele auszusetzen, um fit zu sein für meinen Job.

Auch zu erwähnen ist bisher Kostja. Ohne deutschen Pass wäre er zur Zeit kaum BBL-fähig. Defensiv zu langsam und vorn lötet er jedes Spiel 4,5 Dreier drauf und das mit 20% Quote. Keine Ahnung warum so ein bulliger Typ viel mehr Drei- als Zweipunktversuche nimmt.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

GWBasti

Zitat von: 99-fan am Montag,  8 Dezember 2025, 07:58:33Newman wäre für mich kein Streichkandidat. Er wirft sehr wenig Dreier, trifft die aber mit 37% verhältnismäßig hochprozentig. Außerdem ist seine Defense deutlich besser als die von Ty oder Nike.
Logischste Streichkandidaten wären für mich Sibande und Beran. Sibande, weil es nicht zu passen scheint und Beran (der wirklich sehr sympathisch wirkt) bringt dem Team einfach zu wenig Mehrwert. Dazu kommt, dass er ausschließlich von außen wirft und keinerlei Zug oder Postspiel hat. (Oder es zumindest nicht zeigt/zeigen darf)
Wenn man einen Spieler austauschen will, wäre es wohl oder übel Kaza. Von Ihm kommt diese Saison einfach zu wenig. Dazu noch seine Verletzungsanfälligkeit und seine Prioritäten. Wenn ich jedes zweite Spiel verletzt pausieren muss, wäre es schon eine Überlegung wert die Länderspiele auszusetzen, um fit zu sein für meinen Job.

Auch zu erwähnen ist bisher Kostja. Ohne deutschen Pass wäre er zur Zeit kaum BBL-fähig. Defensiv zu langsam und vorn lötet er jedes Spiel 4,5 Dreier drauf und das mit 20% Quote. Keine Ahnung warum so ein bulliger Typ viel mehr Drei- als Zweipunktversuche nimmt.
Ich kann dir zu weiten Teilen zustimmen. Von den Guards (Keane, Sibande, Davis) ist für mich nach den letzten Wochen keiner mehr unantastbar.

Bei Kostja muss man festhalten, dass er irgendwie oftmals in den letzten Sekunden der Viertel den Ball in den Händen hält und die Notwürfe nimmt/nehmen muss. Die freien Dreier aus dem Corner muss er nehmen, ansonsten gibt es völlig zurecht einen Einlauf von Rodrigo. Ich denke bei ihm wird der Knoten noch platzen. Er gibt zumindest auf beiden Seiten des Feldes immer alles und beißt sich durch Widrigkeiten durch.

Man kann gespannt sein, was die kommenden Wochen passiert.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Ilse Igel

Auch wenn Davis in der eigenen Offensive derzeit wirklich nicht gerade glänzt und seine Punktausbeute zu gering ist (einfach weil die Quoten nicht passen), muss man ihm aber zu Gute halten, dass er es wie kein Zweiter versteht, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Auch im letzten Spiel wieder 11 Assists. Wenn wir nicht so viele einfache/freie Würfe daneben legen würden, wären es sogar noch mehr. Von daher ist er für mich eigentlich überhaupt kein Streichkandidat. Bei ihm hoffe ich einfach, dass die Würfe zeitnah wieder fallen. Und defensiv ist er für mich schon eine Macht. Wie er es teilweise schafft, größere und stärkere Gegner vor sich zu halten, ist schon beeindruckend.

Defensiv anfällig sind tatsächlich Ty und Nike. Wenn sie es allerdings wieder mehr schaffen würden, ihre Stärken der Schnelligkeit und Athletik in der Offensive mehr auszuspielen (und eben nicht nur 3er zu nehmen wie Ty), dann können sie diese defensiven Schwächen durchaus kompensieren. Einzig Kaza macht mir bisschen Sorgen, da ich in der Regel kein gutes Gefühl habe, wenn er in entscheidenden Situationen den Ball bringt.

Was frustrierend ist: Wenn alle ihre Stärken nutzen und gut dosiert einsetzen, braucht es eigentlich auch keine Streichungen, denn wie wir schon mehrfach festgestellt haben, ist das Team schon extrem stark gescoutet.

BB-99

An dieser Stelle möchte ich dann schon mal eine Lanze für das gesamte Team brechen. Ich halte dieses für (im Rahmen unserer Möglichkeiten) hervorragend zusammengestellt. Da sind sämtliche Komponenten enthalten, die es für eine erfolgreiche Saison braucht.
Natürlich läuft es aktuell nicht wirklich rund aber nun über den Austausch von Spielern zu debattieren, halte ich für wenig zielführend.
Da wurden Spieler gescoutet und verpflichtet, die alle irgendetwas richtig gut können.... natürlich kann nicht jeder alles richtig gut, womit wir wieder bei den eigenen "Möglichkeiten" wären, das ist halt zu akzeptieren.

Das wir mit Ty und Nike keine Defensivmonster geholt haben, sollte vorab bekannt gewesen sein (wobei Ty mit seinen eingebauten Sprungfedern ja sogar noch überragende Blocks geben kann) aber das dürfte wohl auch nicht deren erste Priorität im Anforderungsprofil gewesen sein. 
Im Großen und Ganzen finde ich, das wir in etwa das bekommen haben, was man erwarten durfte. Natürlich mit Ausrutschern, nach oben wie unten.... 
Die positivste Überraschung ist für mich Yordan (den habe ich in keinem vorab gesehenen Video so stark gesehen), auf der anderen Seite steht (so leid es mir als erklärtem "Fanboy" tut) Kaza, der tut und macht.... erklärt, dirigiert, lenkt.... bekommt aber irgendwie das eigene Play nicht auf die Reihe. 
Auf den jeweils zweiten Plätzen sehe ich John und Kostja.... ohne das nun alles im Detail auszuführen zu wollen.

Ich möchte einfach für diese Mannschaft werben, sie kann (und wird hoffentlich) noch alle Kritiker Lügen strafen und uns Fans begeistern. 
Wichtig wäre natürlich, das nicht bereits (wieder) irgendwas im zwischenmenschlichen Bereich zerbrochen ist. 
Es muss gelingen, die Stärken jedes einzelnen hervorzuheben... damit werden dann auch automatisch vorhandene Schwächen verdeckt und erfolgreiche Spiele dürften die Folge sein.

Unnötig zu erwähnen, das der Ausfall von Jonas und diese unselige Verletzungsmisere nun wahrlich nicht hilfreich war aber wenn sich alle Beteiligten zusammenraufen und mit allem was sie haben am gleichen Ziel arbeiten, ist den Jungs m.M.n. noch einiges zuzutrauen.... 
In diesem Sinne -> Go Niners!  :clap:

schubkarr

Zitat von: BB-99 am Montag,  8 Dezember 2025, 12:04:01An dieser Stelle möchte ich dann schon mal eine Lanze für das gesamte Team brechen. Ich halte dieses für (im Rahmen unserer Möglichkeiten) hervorragend zusammengestellt. Da sind sämtliche Komponenten enthalten, die es für eine erfolgreiche Saison braucht.
Natürlich läuft es aktuell nicht wirklich rund aber nun über den Austausch von Spielern zu debattieren, halte ich für wenig zielführend.
Da wurden Spieler gescoutet und verpflichtet, die alle irgendetwas richtig gut können.... natürlich kann nicht jeder alles richtig gut, womit wir wieder bei den eigenen "Möglichkeiten" wären, das ist halt zu akzeptieren.

Das wir mit Ty und Nike keine Defensivmonster geholt haben, sollte vorab bekannt gewesen sein (wobei Ty mit seinen eingebauten Sprungfedern ja sogar noch überragende Blocks geben kann) aber das dürfte wohl auch nicht deren erste Priorität im Anforderungsprofil gewesen sein.
Im Großen und Ganzen finde ich, das wir in etwa das bekommen haben, was man erwarten durfte. Natürlich mit Ausrutschern, nach oben wie unten....
Die positivste Überraschung ist für mich Yordan (den habe ich in keinem vorab gesehenen Video so stark gesehen), auf der anderen Seite steht (so leid es mir als erklärtem "Fanboy" tut) Kaza, der tut und macht.... erklärt, dirigiert, lenkt.... bekommt aber irgendwie das eigene Play nicht auf die Reihe.
Auf den jeweils zweiten Plätzen sehe ich John und Kostja.... ohne das nun alles im Detail auszuführen zu wollen.

Ich möchte einfach für diese Mannschaft werben, sie kann (und wird hoffentlich) noch alle Kritiker Lügen strafen und uns Fans begeistern.
Wichtig wäre natürlich, das nicht bereits (wieder) irgendwas im zwischenmenschlichen Bereich zerbrochen ist.
Es muss gelingen, die Stärken jedes einzelnen hervorzuheben... damit werden dann auch automatisch vorhandene Schwächen verdeckt und erfolgreiche Spiele dürften die Folge sein.

Unnötig zu erwähnen, das der Ausfall von Jonas und diese unselige Verletzungsmisere nun wahrlich nicht hilfreich war aber wenn sich alle Beteiligten zusammenraufen und mit allem was sie haben am gleichen Ziel arbeiten, ist den Jungs m.M.n. noch einiges zuzutrauen....
In diesem Sinne -> Go Niners!  :clap:
Wenn die Mannschaft passt, da bin ich voll bei dir, gibt es aber andere Stellen die nicht funktionieren. Der Coaching Staff schafft es scheinbar nicht die Stärken der einzelnen Spieler in einem System unterzubringen. 

Ich persönlich sehe es als gefährlich an, bis Ende Dezember zu warten. Es kann sein, dass die Schraube nach unten dann schon sehr deutlich ist und die Motivation und Psyche ihr übrigens tut.

Auch wird es schwerer werden neue Spieler für die nächste Saison zu finden, da über die letzten Jahre auch kaum ein Spieler unter Rodrigo und Co positiv weiterentwickelt hat und dann auch noch diese Unstimmigkeiten im Raum stehen. 

Für mich ist klar, dass bis zum Ende des Jahres sich was am Coaching Staff ändern muss.

East99

Zitat von: Abdiel am Sonntag,  7 Dezember 2025, 12:21:55
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag,  7 Dezember 2025, 11:20:54Und nein, dass alles sind keine kleinen Zufälle wie: "wenn doch heute mal der 3er besser fällt" oder "Spieler xy hatte eben heute einen schlechten Tag" oder "solche Tage gibts eben im Basketball", es sind doch offensichtlich immer die selben Muster.
Genau diese kleinen Zufälle sind es, die letztendlich zwischen einem geilen Lauf oder der mentalen Abwärtsspirale entscheiden! Ja, in einer idealen Welt soll das nicht so sein, weil alle Profis blablabla... Sind aber alles zum Glück (oder Unglück?) nur Menschen, die bei aller Professionalität eben auch von anderen Faktoren beeinflusst werden (Studien besagen sogar, zum überwiegenden Teil). Gerade das macht Ursachenforschung und Gegenmaßnahmen selbst für die am Prozess beteiligten Menschen ja auch so schwierig.

Ich verstehe den Frust und ich verstehe auch die Motivation, nach Antworten und einer Lösung zu suchen. Ohne Kenntnis der Situation und Hintergründe ist das aber alles nurStochern im Nebel. Und genau aus diesem Grund tue ich mich auch wahnsinnig schwer damit, da eine Verantwortlichkeit, von wem auch immer, zu sehen. Warum spielen wir am Anfang ordentliche System mit Bewegung und werden über die Zeit immer statischer? Weder wird das im Sinne des Trainerstabes sein, noch unterbindet der Gegner die Bewegung abseits des Balls. Sind also die Spieler allein schuld daran und wenn ja, warum stellen sie das nicht ab? Allein für diese Frage gibt es weder eine eindeutige Antwort, noch eine einfache Lösung.

Bei manchen Ausführungen fehlt mir allerdings auch einfach das Verständnis: Alle Spieler waren gestern gesund? Woher wollen wir das wissen? Ein Steinfeld oder Schilling hätten uns gestern wertvolle Minuten geben können? Warum nicht gleich Kellig oder Wahren (nichts gegen diese vier Spieler, aber die sind halt verständlicherweise limitiert)? Der Trend zeigt eindeutig nach unten? Blendet natürlich gekonnt, die ständig steigenden Anforderungen aus (an Kaza sieht man das z.B. sehr deutlich: Damals Hero mit den gleichen Anfälligkeiten wie auch heute, aktuell ein Faktor welcher uns mit das letzte Spiel gekostet hat). Der EC ist gar kein so hochrangiger Wettbewerb? Allein ein Blick auf das Spielermaterial und die Budgets lässt mich zu einem anderen Schluss kommen. Das wir dennoch in vielen Spielen über weite Strecken mithalten können und den Ausgang oft knapp gestalten konnten, ist eher ein Argument für Team und Trainer und nicht dagegen.

Natürlich bin auch ich mit der Situation sehr unzufrieden, aber als zweite Frage kommt dann immer: Was hast Du denn erwartet? Und ab dem Punkt merke ich immer, wie überzogen meine eigene Erwartung mittlerweile ist. Sicher, das ist alles aus den Erfolgen der vergangenen Jahren begründet, aber genau das kann man der Organisation ja nun nicht unbedingt anlasten. Und nein, es ist überhaupt nicht verwerflich diese Ansprüche zu haben, nur muss man halt auch immer die Eintrittswahrscheinlichkeit im Blick haben. Und da schliesst sich eigentlich der Kreis, denn es sind am Ende dann doch genau die ganzen Kleinigkeiten welche zwischen enttäuschendem Saisonverlauf und neuem Höhenflug entscheiden.
So sehr ich mich mit dir bei der Halle gerieben habe, so sehr kann ich dir hier nur zustimmen. Auch mal schön  ;D Wir alle hier sind selbstredend unzufrieden mit der aktuellen Situation. Das ist man aber sicher auch in der Niners-Organisation. So manchen Kommentar hier empfinde ich dennoch als "drüber". Auf dem Papier sind die Spieler dieser Saison alle gut ausgewählt, aber dann geht es schon los: wie gut funktionieren sie im Verbund, wobei das in den Vorbereitungsspielen eigentlich ganz gut aussah, aber da ging noch um nichts. Es kann auch von der Tages- oder Wochenform abhängen. Dann kamen die Verletzungssorgen dazu und das nicht zu knapp, wodurch wir viele Spiele verschenkt haben. Dieses Päckchen schleppt man nun mit. Von vorschnellen Aktionen halte ich jedenfalls nichts, weder bei den Spielern noch beim Trainer. Dass die Abgänge allesamt nur durchstarten sehe ich auch nicht. Garrett hatte ein klasse Spiel, klar, aber wie sieht es sonst aus? Man sollte auch nicht zu viel glorifizieren. Auch sehe ich anders als andere hier sehr wohl Fortschritte, wenn auch in kleineren Schritten als einem lieb wäre. Genau in diesem Spiel gegen Bonn hat das Team bis weit ins vierte Viertel gut mitgehalten. Ob das nun am schwachen Gegner lag, sei dahingestellt. Empfand ich jetzt nicht so. Wären die letzten Fehler oder ein paar davor nicht passiert, hätte es keine Verlängerung gegeben und ein Sieg wäre machbar gewesen. Hätte, hätte,...ich weiß, müßige Diskussion, aber so ist die Realität. Wie hier schon erwähnt wurde, werden wir nicht komplett abgeschossen, es fehlt also eigentlich nicht viel. Jetzt gilt es, dieses letzte bisschen umzustoßen. Kean war schon bei seiner ersten Niners-Zeit anfällig, das war bekannt, vielleicht ist er überfordert, weil es im Zusammenspiel nicht funktioniert so wie letzte Saison auch. Ty kommt immer wieder mit Dreiern, trifft sie aber nicht, Pastore nimmt ihn raus. Für mich eine nachvollziehbare Entscheidung, es lief wie gesagt besser. Newman, Yebo und Sow haben das Spiel gezogen, vom Rest kam zu wenig. Das klingt härter als ich meine, ist aber nunmal so. Wie ebenfalls erwähnt, müssen die Schwächen durch andere Stärken überdeckt werden. Schon läuft es. Einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber man sollte sich hüten, jetzt den Oberlehrer zu geben. Haben wir doch nicht nötig. Das soll nicht heißen, dass ich Pastore für unantastbar halte, nur so ehrlich muss man sein: so ohne Weiteres können die Niners als Organisation jetzt auch nicht alles über den Haufen werfen. Ein Trainer seines Kalibers holst du nicht mal eben so und finanziell sicher auch nicht. Man kann eher sogar froh sein, so einen wie ihn zu haben. Nochmal: d.h. nicht dass Kritik nicht erlaubt ist, aber dazu gehört auch Fairness und realistische Einschätzung, was machbar ist und was im Hintergrund mit Sicherheit an Arbeit erfolgt.

Abdiel

Nur um das nochmal klarzustellen: Auch von meiner Seite gibt es keinen Grund rein aus nostalgischen Gründen an irgendwelchen Dingen festzuhalten und das schließt selbstverständlich auch den Trainerstab mit ein. Ich sehe es lediglich wie Nic, dass jede Maßnahme auch einen messbaren Effekt entwickeln sollte. Genau den sehe ich bei einem Trainerwechsel momentan und in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Alternativen einfach nicht, stattdessen einen ganzen Haufen anderer Möglichkeiten, die man ja zum Teil schon ausschöpft.

NY2001

Zitat von: Abdiel am Dienstag,  9 Dezember 2025, 10:21:28Nur um das nochmal klarzustellen: Auch von meiner Seite gibt es keinen Grund rein aus nostalgischen Gründen an irgendwelchen Dingen festzuhalten und das schließt selbstverständlich auch den Trainerstab mit ein. Ich sehe es lediglich wie Nic, dass jede Maßnahme auch einen messbaren Effekt entwickeln sollte. Genau den sehe ich bei einem Trainerwechsel momentan und in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Alternativen einfach nicht, stattdessen einen ganzen Haufen anderer Möglichkeiten, die man ja zum Teil schon ausschöpft.
Naja...ein Denis Wucherer wäre sicherlich auf jeden Fall eine interessante Personalie und aktuell auf dem Markt. 

beyond_the_dark08

Zitat von: NY2001 am Dienstag,  9 Dezember 2025, 10:39:54
Zitat von: Abdiel am Dienstag,  9 Dezember 2025, 10:21:28Nur um das nochmal klarzustellen: Auch von meiner Seite gibt es keinen Grund rein aus nostalgischen Gründen an irgendwelchen Dingen festzuhalten und das schließt selbstverständlich auch den Trainerstab mit ein. Ich sehe es lediglich wie Nic, dass jede Maßnahme auch einen messbaren Effekt entwickeln sollte. Genau den sehe ich bei einem Trainerwechsel momentan und in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Alternativen einfach nicht, stattdessen einen ganzen Haufen anderer Möglichkeiten, die man ja zum Teil schon ausschöpft.
Naja...ein Denis Wucherer wäre sicherlich auf jeden Fall eine interessante Personalie und aktuell auf dem Markt.

Naja der wäre zwar frei, aber denke ich wäre eher der falsche für uns weil er ja auch oft mit seiner Art bei Vorgesetzen und Spielern Probleme hatte.... Deshalb würde ich mal die nächsten 4 BBL Spiele abwarten und dann müssen wir entweder extrem Personal ändern ( Spieler oder Trainer) damit wir nicht in Regionen schlittern die wir uns Garne vorstellen wollen!

Und ja der EuroCup ist in meinen Augen nicht sehr wichtig, der sollte eher genutzt werden um neue Systeme bzw. Bekannte Systeme in Spielen zu verbessern und dann volle Energy auf die BBL zugehen.

99-fan

Ich glaube im Eurocup werden Prämien für das Erreichen der nächsten Runde ausgeschüttet. Vermutlich macht es uns auch bei der Verpflichtung neuer Spieler interessanter, wenn wir dort weiterkommen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

BB-99

Zitat von: beyond_the_dark08 am Dienstag,  9 Dezember 2025, 10:52:49
Zitat von: NY2001 am Dienstag,  9 Dezember 2025, 10:39:54

Naja der wäre zwar frei, aber denke ich wäre eher der falsche für uns weil er ja auch oft mit seiner Art bei Vorgesetzen und Spielern Probleme hatte.... Deshalb würde ich mal die nächsten 4 BBL Spiele abwarten und dann müssen wir entweder extrem Personal ändern ( Spieler oder Trainer) damit wir nicht in Regionen schlittern die wir uns Garne vorstellen wollen!

Und ja der EuroCup ist in meinen Augen nicht sehr wichtig, der sollte eher genutzt werden um neue Systeme bzw. Bekannte Systeme in Spielen zu verbessern und dann volle Energy auf die BBL zugehen.
Meiner Meinung nach sollte das erreichen der nächsten Runde im EC schon noch der eigenen Zielsetzung entsprechen.
Den internationalen Wettbewerb als bessere "Trainingseinheit" zu betrachten, dürfte dem Mindset von Rodrigo (und auch dem Verein) nicht wirklich gerecht werden.

Zudem sich die Situation ja eh' verzerrt darstellt, da im EC alle Ausländer eingesetzt werden dürfen. Die Rotationen also andere sind, als in der BBL.  

Sirigu1101

Liest man die PM für heute so hat man das Gefühl - zumindest geht es mir so - das alle an der Situation was ändern wollen / müssen.
Wenn Ty und Nike gestern hochmotiviert waren um sich laut Artikel zu zeigen, dann gibt mir das irgendwie auch wieder so einen kleinen Schub mit der Hoffnung - das wir zumindest heute annähernd mal den Basketball zeigen werden den wir eigentlich spielen wollen.

Ich bin weiterhin positiv gestimmt. Natürlich wird heute auch nicht alles funktionieren & alles negative wird man auch nicht abstellen können.
Solange man aber über 40 Minuten sieht, dass wir versuchen Lösungen zu finden, hart auf dem Court arbeiten & Leidenschaft zeigen - könnte ich auch über gewisse Dinge hinweg sehen. 

Die gravierensten Baustellen, sind aufgezählt worden.

Nun liegt es an dem Team und dem Staff sich aus dem Loch zu ziehen. 

Wir als Fans stehen dahinter & geben Gas fürs Team!
Auf geht's Niners - bis heute Abend! 
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

Rückpass

Bin als kaum hier Schreibender und auch nicht als Seit-20-Jahren-aktives-Mitglied-der-Fanszene kaum in der Position hier Vorschläge zu machen, aber werde den Gedanken nicht los, von daher raus damit:

Ich erinnere mich an 8 Niederlagen in Folge im Frühjahr 2024 und dann das Auswärtsspiel beim MDC. Mit vorher nächtlicher Fanaktion bei der Abfahrt. Ich weiß nicht, von wie vielen Spielern und wie oft seitens Verein, Rodrigo, Steffen, ... das im Nachgang als krasser Motivationsschub gefeiert wurde.

Vielleicht braucht es mal so einen externen Push seitens Fans? Auch wenn die Choreos dieses Jahr schon richtig geil waren, in der Halle kann während (solcher) Spiele ja kaum so richtig Aufbruchstimmung aufkommen - das Hallendach kann eben nur so richtig wegfliegen, wenn die Mannschaft liefert (meine nicht unbedingt siegt). Ich habe das Gefühl, das ist alles Kopfsache. Dass die Jungs es können, haben wir über weite Strecken gegen Alba, im Eurocup gegen Ulm und zu Saisonbeginn gesehen...

Sicher würde so etwas nicht der Gamechanger sein, sondern maximal dazu beitragen. Aber dann hätten wir zumindest auch unseren Beitrag geleistet.

East99

Zitat von: Sirigu1101 am Dienstag,  9 Dezember 2025, 12:05:08Liest man die PM für heute so hat man das Gefühl - zumindest geht es mir so - das alle an der Situation was ändern wollen / müssen.
Wenn Ty und Nike gestern hochmotiviert waren um sich laut Artikel zu zeigen, dann gibt mir das irgendwie auch wieder so einen kleinen Schub mit der Hoffnung - das wir zumindest heute annähernd mal den Basketball zeigen werden den wir eigentlich spielen wollen.

Ich bin weiterhin positiv gestimmt. Natürlich wird heute auch nicht alles funktionieren & alles negative wird man auch nicht abstellen können.
Solange man aber über 40 Minuten sieht, dass wir versuchen Lösungen zu finden, hart auf dem Court arbeiten & Leidenschaft zeigen - könnte ich auch über gewisse Dinge hinweg sehen. 

Die gravierensten Baustellen, sind aufgezählt worden.

Nun liegt es an dem Team und dem Staff sich aus dem Loch zu ziehen. 

Wir als Fans stehen dahinter & geben Gas fürs Team!
Auf geht's Niners - bis heute Abend!
Ist zwar bereits ein anderes Spiel heute, aber genau das habe ich gesehen. Es wurde geackert, die Körpersprache war eine ganz andere, bei den Timeouts wurde sich rege eingebracht. Einzig Mushidi und Schilling kamen zu kurz, immerhin aber mit Einsatzzeiten. Wären sie im dritten Viertel nicht gefühlt eingeschlafen, wäre es ein deutlicherer Sieg geworden. Umso besser war das vierte. Endlich hat es geklappt.