Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

8. Spieltag Berlin schnuppert Kultur

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 20 November 2025, 21:25:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BB-99

Kurz noch etwas abseits der Spielanalyse.... bei der gestrigen Teamvorstellung fiel mir auf, das nur Rodrigo und Pau präsentiert wurden und nicht, wie sonst üblich, auch Gjorgji.
Hat das noch jemand mitbekommen und sollte das u.U. irgendwas zu bedeuten haben?

Tamer Arik Ultra

was hat uns denn hinten raus gefehlt. erstmal kassieren wir diesen ekligen run. oft wurde Rodrigo kritisiert das er keine auszeit nimmt...er hat 2 genommen. nach 1:30 und nach 3:30
dann waren wir 11 hinten und es hat doch eigentlich jeder einen haken an das spiel gemacht.
die jungs arbeiten sich auf 6 ran, auf 4 ran und dann hat das vertrauen in die eigene stärke gefehlt. davis und minchev haben jeweils die würfe nicht genommen und dabei war noch genug zeit. das fand ich etwas schade.
hinten raus war dann der akku auch wieder alle. das spiel war extrem intensiv. dazu Sow, der uns gefehlt hat. Kevin mit einem Knochenjob unterm korb. ist Schilling wirklich so weit weg? dann kann ich die Verpflichtung ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. gerade gegen agbakoko und und roberts...in hz 1 hätte man da sicher körner sparen können.
am brett mit 40% abschließen ist dann auch zu wenig.

was ich beeindruckend fand, wie alba teilweise verteidigt hat und mitte 2. viertel eigentlich erst bei 5 fouls stand. die sind da einfach etwas clever und es ist sicher auch ein anderes standing bei den refs da. die das spiel nicht entschieden haben, aber schon teilweise so blind waren ::) der ellenbogen in hz 1...

der ellenbogen aus hz 1 bringt mich noch zu einem punkt, Videobeweis. den nutzen wir einfach schlecht. da gibt es keine klare entscheidung bei uns und da lassen wir auch mal gern was liegen. selbst wenn man es als weitere auszeit nutzt. das ding muss ich dann einfach mal ziehen. und bei den entscheidungen teilweise, wäre der ellenbogen sicher als U durchgegangen. :suspect:

Schade, war mehr drin.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ilse Igel

Zitat von: BB-99 am Montag, 24 November 2025, 10:43:26Kurz noch etwas abseits der Spielanalyse.... bei der gestrigen Teamvorstellung fiel mir auf, das nur Rodrigo und Pau präsentiert wurden und nicht, wie sonst üblich, auch Gjorgji.
Hat das noch jemand mitbekommen und sollte das u.U. irgendwas zu bedeuten haben?
Ja, ist mir auch aufgefallen, aber ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Trainer jedes Mal anders vorgestellt werden, was es auch im Rufen der Namen etwas schwierig macht. Klar, Rodrigo wird immer zuerst genannt, aber dann kam mal Pau, dann mal Kochov als Erstes, mal nur eine davon. Ich hab aber gestern auch nicht so ganz hingeschaut, ob Gjorgji überhaupt da war.

Abdiel

Nein, war er nicht...

von daher wurde natürlich auch der Name nicht genannt.

GYOU

Schade, da war mehr drin.
Kritik an Rodrigo kann ich aktuell mitgehen. Er kann oder will teilweise nicht seinen gameplan ändern.
Möglichkeiten dies zu tun, schmoren auf der Bank. Siehe Schilling.
Nein, wir schroten weiter von draußen drauf. Statt mal mit 2 (oder von Sow endlich mal seine Fouls in den Griff bekommt) sogar mit 3 Bigs zu spielen. Da nimmst du Alba einiges von ihren schnellen Attacken weg und verhinderst zweite Chancen.
Wir können nach einem Korberfolg gerne auch mal schneller zurück in die D kommen. Das war mir zu oft, wie Alba uns von Coast to Coast schlagen konnte.
Schade auch das Minchev und Davis die offenen Würfe aktuell mehrfach verweigern. Könnte aber durchaus mit der Trainerforderung Pass-first zu tun haben. Sind wir wieder beim Eingangssatz. Der Coach will scheinbar partout nicht seinen gameplan anpassen und die individuellen Stärken einzelner Spieler in darauf angepassten Systemen nutzen.

Naja, es sind noch 26 Spieltage in der BBL, also verloren ist noch lange nichts.
Jetzt hat die Mannschaft bis 04.12. Zeit zum auskurieren und Systeme üben. Bis Anfang Januar gibt es jede Menge Heimspiele (7 mit MBC 8 :buck: ). Also auch fast keinen Reisestress, bis auf Bonn und Lietkabelis. Guter Zeitpunkt um mal einen kleinen Lauf zu starten.

Noch was zu Alba:  Die ganzen Saisonanfangs"Experten", die meinten dass Alba dieses Jahr schwächer ist. Haben sich mal ordentlich vertan. :nono: ;D

Dre

Für mich ist die größte Überraschung dieses Jahr bei Alba an der Seitenlinie.
Pedro Calles war ja über Jahre hinweg bekannt mit Leuten auf der 1 oder 2 zu Spielen die gefühlt das ganze Spiel den Ball in der Hand haben. zu agieren. Mit Boogie Ellis sollte dies scheinbar auch wieder der Fall sein. Nach seinem Weggang ist nun die Last auf deutlich mehr Schultern verteilt was Alba aktuell gut zu Gesicht steht. Hätte nicht gedacht das Calles aktuell so gut hin bekommt. 

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Dre am Montag, 24 November 2025, 16:49:45Für mich ist die größte Überraschung dieses Jahr bei Alba an der Seitenlinie.
Pedro Calles war ja über Jahre hinweg bekannt mit Leuten auf der 1 oder 2 zu Spielen die gefühlt das ganze Spiel den Ball in der Hand haben. zu agieren. Mit Boogie Ellis sollte dies scheinbar auch wieder der Fall sein. Nach seinem Weggang ist nun die Last auf deutlich mehr Schultern verteilt was Alba aktuell gut zu Gesicht steht. Hätte nicht gedacht das Calles aktuell so gut hin bekommt.

wenn herrmannsson mal ausfällt wird es sicher schwierig  ;)
Das ist doch eigentlich die lebensversicherung für Alba.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Abdiel

Zitat von: Quizmaster am Montag, 24 November 2025, 14:42:30Schade auch das Minchev und Davis die offenen Würfe aktuell mehrfach verweigern. Könnte aber durchaus mit der Trainerforderung Pass-first zu tun haben. Sind wir wieder beim Eingangssatz. Der Coach will scheinbar partout nicht seinen gameplan anpassen und die individuellen Stärken einzelner Spieler in darauf angepassten Systemen nutzen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie viele Leute einen so tiefen Einblick in die vermittelte Spielphilosophie haben. Als Außenstehender ist das für mich immer total faszinierend, weil ich mich da leider nur auf tatsächlich getätigte Aussagen und natürlich das Geschehen auf dem Spielfeld beziehen kann. Statt "pass-first" höre ich da immer "pass-pass-action" und eben nicht "pass-pass-pass-pass-action" oder David erzählt halt, dass man eben keine starren Systeme hat, sondern ein viel flexibleres Spielprinzip verfolgt. Für mich ist das dann auch vollkommen schlüssig, weil ich es genauso auf dem Feld erlebe, aber da fehlt mir dann halt das Insiderwissen...

Sheed

Mir ist leider auch aufgefallen, dass Davis seit ein paar Spielen etwas gehemmt/ zurückhaltender spielt. Ob das am Trainer/ System liegt, kann ich leider nicht beurteilen...

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Nic

Positiv muss man festhalten, dass man trotzdem 30 Minuten die bessere Mannschaft war. Der 3er kurz vor der Pause tat weh, da haben wir verpasst deutlicher in die Halbzeit zu gehen. Jena hatte zuletzt auch genau so ein Viertel gegen Berlin, bei aller Kritik an uns, war das halt auch richtig stark verteidigt. Hier hat uns vor allem Sibande mit seiner 1:1 Qualität gefehlt, Newman ist bis auf seinen Posterdunk leider kaum zum Korb gekommen. 

Und übrigens hat mir Steinfeld in seinen paar Minuten ganz gut gefallen, deutlich besser als Schilling. Das hilft schon auch, wenn er immer mal 5-8 Minuten in gewissen Matchups geben kann. 

Und rein von der Intensität war das schon fast ein Playoffspiel. Da hab ich bisher wenige Spiele in dieser Saison gesehen, die so intensiv von beiden Teams waren. 

Die Pause tut jetzt gut und dann mit hoffentlich voller Kapelle weiter angreifen. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Wo ist mein Katze

Zitat von: Sheed am Montag, 24 November 2025, 20:51:20Mir ist leider auch aufgefallen, dass Davis seit ein paar Spielen etwas gehemmt/ zurückhaltender spielt. Ob das am Trainer/ System liegt, kann ich leider nicht beurteilen...

Denke eher keines von beiden wenn wir gegen Mannschaften spielen die uns ebenbürtig oder sogar besser sind wird Davis immer Fullcourt aufgenommen und damit komplett aus dem Spiel genommen.

Wo ist mein Katze

Was ich noch zum Thema System sagen möchte, ist, dass es für mich keinen Sinn ergibt, wenn man sich die Stats und Spiele anschaut und sieht, dass wir allein in der BBL im Durchschnitt 32 Dreier pro Spiel nehmen. Es macht einfach keinen Sinn, so oft von draußen zu werfen. Das kann und darf bei unserer Größe nicht unser Gameplan sein. Wir hatten fünf Spieler, die größer als 2 m waren – da kann es doch nicht die Idee sein, wenn man merkt, dass die Dreier nicht fallen, zu sagen: ,,Komm, wir spielen noch kleiner und werfen noch mehr."

Ich finde, da hätten wir Steinfeld, Yebo, Schilling oder Minchev mehr nutzen müssen, damit man mit drei Bigs einfach mal im Paint arbeiten kann. Aber im Paint spielen wir ja sowieso kaum.