Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NBA Europe

Begonnen von Freakster, Samstag, 2 August 2025, 19:48:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freakster

In einem Artikel von Basketball World Klick gibt es Neuigkeiten zu den Teams, die man für die nächste Saison (also 26/27) dabei haben möchte. Von kolportierten acht bis zwölf Teams sind die Teams vom AC Mailand, Manchester City, PSG und Tottenham/Arsenal/Chelsea, sowie ein neues Team aus Israel, momentan nicht (in der höchsten nationalen Liga) existent ::) ::) 

Dazu will man dann entweder Panathinaikos oder Olympiacos und man näme lieber Villeurbanne :lol: :lol: 

Ich hoffe, dass man von Seiten der Fiba alles versucht, dass nicht so weit kommen zu lassen. Falls die Fiba das tut und von der NBA niemand darauf hört, zeigt das den Stellenwert der Fiba in dieser "Zusammenarbeit". Falls die Fiba es nicht tut, zeigt es, dass die Fiba scheinbar alles tun würde, um der EL eins auszuwischen...

Bisher sind natürlich kaum konkrete Fakten bekannt, vieles kommt nur aus der Gerüchteküche. Sollte es allerdings so kommen, sehe ich da eine schwere Geburt voraus. Ich sehe zB nicht, wo die "besseren TV-Deals" her kommen sollten.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hoffe eigentlich, dass sich die EL-Eigner endlich straffen und gemeinsam weiter machen und die NBA Europe somit die größten "Zugpferde" wegfallen. Und dann sollen sie meinetwegen mit zwölf Retortenclubs spielen.

Cynos

Mag hier einwenig falsch plaziert sein, find ich dennoch unsinnig für Sieg 2 und für Niederlage -2 Punkte zu vergeben.
Dann kann mans auch gleich lassen und die reinen Sieg:Niederlage nehmen statt völlig sinnfrei beide Seiten der Gleichung zu verdoppeln  :suspect:

BB-99

Du gewinnst ein Spiel -> 2:0 Punkte, du verlierst das nächste -> 2:2 Punkte.
Ist doch alt bewährt und allgemein akzeptiert. Beim Fußball jahrzehntelang (bis zur Einführung der 3 Punkt Regel) und auch beim Basketball bis vor (ich glaube) 3 Jahren. 

Mephistopheles

Zum Thema "NBA Europe" hat die ChemnitzCrew heute eine E-Mail erhalten, in welcher im Rahmen einer Masterarbeit eine Umfrage zu den Interessen und Meinungen der Basketballfans zu einer NBA Europe erfragt werden.

Den Inhalt der E-Mail kopiere ich hier mal hinein, da wir die Umfrage gern unter Basketball-Interessierten weitergeben sollen. Die Umfrage ist in ca. 10 Minuten erledigt:

Liebe Basketballfreunde der ChemnitzCrew,

ich befasse mich aktuell im Rahmen meiner Masterarbeit an der IU International University of Applied Sciences mit der Zukunft des europäischen Basketballs, konkret mit der potenziellen Einführung einer NBA Europe.

Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist eine europaweite Fan-Umfrage, mit der ich gezielt die Perspektive von Basketballfans erfassen möchte: Wie nehmen Fans den europäischen Basketball aktuell wahr? Welche Rolle spielen Fankultur, Clubidentität, Atmosphäre und nationale Ligen? Und was müsste eine mögliche NBA Europe leisten, um für Fans echten Mehrwert zu schaffen?

Die Ergebnisse der Umfrage fließen im nächsten Schritt direkt in Experteninterviews mit Clubmanagern aus ganz Europa ein. Auf dieser Grundlage entsteht abschließend ein Beratungsbericht dazu, wie eine mögliche NBA Europe unter Berücksichtigung der Interessen von Fans und Clubs nachhaltig Mehrwert schaffen könnte.

Da Ihr Fanclub bzw. Ihre Fangemeinschaft genau die Zielgruppe erreicht, die für meine Forschung besonders relevant ist, möchte ich höflich anfragen, ob Sie den Umfragelink innerhalb Ihres Fannetzwerks teilen könnten – beispielsweise per WhatsApp-Gruppe, Newsletter, Social Media oder auf anderen Kanälen.

Die Umfrage ist anonym, dauert ca. 8–10 Minuten und ist in 9 Sprachen verfügbar. Unter allen Teilnehmenden werden zudem EuroLeague-Tickets sowie Sportstreaming-Abos verlost.

Umfragelink: https://uc2456.customervoice360.com/uc/basketball-fan-survey/ (Teilnahmeschluss: 14. Juni)

Geeignete Grafiken zur Weiterverbreitung sind dieser E-Mail bereits beigefügt. Bei Interesse teile ich die Studie im Nachgang sehr gerne.

Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen, da die Stimmen engagierter Fans für meine Forschung besonders wertvoll sind.

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße aus Würzburg
Yannic Scherbaum
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Laut Sportando gibt es (bisher) wohl nur zwei Standorte, die das von der NBA geforderte Minimalangebot von 500 Mio eingereicht haben: London und Paris haben jeweils angeblich ein Angebot von 1 Mrd (!!!) abgegeben ::) ::)